PDA

Vollständige Version anzeigen : Neostalinistin Sahra Wagenknecht



Seiten : [1] 2

Felix Krull
05.03.2010, 08:57
Hamburg: Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht darf als Neostalinistin bezeichnet werden. Sowohl das Landgericht Hamburg als auch das Oberlandesgericht wiesen den Antrag der Bundestagsabgeordneten auf eine einstweilige Verfügung zurück. Der ehemalige „Monitor“-Moderator Klaus Bednarz hatte Wagenknecht als Gast in einer Talkshow als Neostalinistin bezeichnet, die Stalin bis heute verehre. Diese Äußerungen seien durch den Schutz der Meinungsfreiheit gedeckt, heißt es im Beschluss des Landgerichts. Aus dem von Wagenknecht selbst vorgelegten Beweismaterial lasse sich entnehmen, dass sie sich nicht vollständig von Stalin distanziere. Die Politikerin trägt die Kosten des Verfahrens (Az.:324 0 615/09).

Quelle: HAZ 05.03.2010 / S. 23

Siehe auch Hier (http://sozen-dissen.blogspot.com/2010/03/tag-153-neo-stalinistin.html)

roxelena
05.03.2010, 09:05
Wieviele Neo-Hitlers und Neo-Goebbels gibt es eigentlich?

schastar
05.03.2010, 09:07
Hamburg: Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht darf als Neostalinistin bezeichnet werden. Sowohl das Landgericht Hamburg als auch das Oberlandesgericht wiesen den Antrag der Bundestagsabgeordneten auf eine einstweilige Verfügung zurück. Der ehemalige „Monitor“-Moderator Klaus Bednarz hatte Wagenknecht als Gast in einer Talkshow als Neostalinistin bezeichnet, die Stalin bis heute verehre. Diese Äußerungen seien durch den Schutz der Meinungsfreiheit gedeckt, heißt es im Beschluss des Landgerichts. Aus dem von Wagenknecht selbst vorgelegten Beweismaterial lasse sich entnehmen, dass sie sich nicht vollständig von Stalin distanziere. Die Politikerin trägt die Kosten des Verfahrens (Az.:324 0 615/09).



Aber nur wenn es darum geht den politischen Gegner zu diffamieren. Würde zum Beispiel Herr Voigt in einer Sendung Herrn Hitler loben, wäre dies zwar auch seine Meinung, aber die wäre dann wohl nicht gedeckt.

Felix Krull
05.03.2010, 09:15
Aber nur wenn es darum geht den politischen Gegner zu diffamieren. Würde zum Beispiel Herr Voigt in einer Sendung Herrn Hitler loben, wäre dies zwar auch seine Meinung, aber die wäre dann wohl nicht gedeckt.

Im nächsten Schritt ist zu prüfen, inwiefern Sarah Hummerknechts Aussagen in der Öffentlichkeit den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllen. Wo immer sie auftritt um eine "Rede" zu halten möge man ihr mit vielen Zeugen, Mikrophonen und Schreibblöcken nachstellen. Die Jagd auf die Neostalinistin ist eröffnet, sie muß sich forthin jedes Wort gut überlegen :D

Don
05.03.2010, 09:32
Aber nur wenn es darum geht den politischen Gegner zu diffamieren. Würde zum Beispiel Herr Voigt in einer Sendung Herrn Hitler loben, wäre dies zwar auch seine Meinung, aber die wäre dann wohl nicht gedeckt.

Hitler mit dem Attribut Herr zu bedenken zeugt von deiner Geisteshaltung.

Felix Krull
05.03.2010, 09:37
Hitler mit dem Attribut Herr zu bedenken zeugt von deiner Geisteshaltung.

Anders als die Hummerknecht sitzt er immerhin nicht im Bundestag, und predigt den Seinen von Adolfs Wohltaten.

schastar
05.03.2010, 09:43
Hitler mit dem Attribut Herr zu bedenken zeugt von deiner Geisteshaltung.



Er war ein Mensch, so wie auch du einer bist und ich auch. Über Tote soll man nicht schlecht reden das gebietet der Anstand. Außerdem war er ein Mensch der die Welt bewegte, was man von uns mal nicht sagen wird.

roxelena
05.03.2010, 09:47
Hitler mit dem Attribut Herr zu bedenken zeugt von deiner Geisteshaltung.

Hitler sollte man eher Wixxer nennen:cool2:

Meriwan
05.03.2010, 09:57
Er war ein Mensch, so wie auch du einer bist und ich auch. Über Tote soll man nicht schlecht reden das gebietet der Anstand. Außerdem war er ein Mensch der die Welt bewegte, was man von uns mal nicht sagen wird.

Gebietet es dir auch der Anstand, dass du auf mehrere Millionen tote Menschen spuckst, in dem du ihrem Schlächter öffentlich Tribut leistet???

Du hast so kranke und verschrobene Ansichten, ich bin wirklich sprachlos und das nicht zum ersten Mal bei dir.

DJ_rainbow
05.03.2010, 10:14
Wieviele Neo-Hitlers und Neo-Goebbels gibt es eigentlich?

Spielt hier keine Rolle, es geht ausschließlich um die Neostalinistin. Die freilich nichts dabei findet, sich vom Klassenfeind alimentieren zu lassen. Wasser predigen und Wein saufen, wie immer bei den Linkstaliban.

Noch Fragen?

Ausonius
05.03.2010, 10:19
Aber nur wenn es darum geht den politischen Gegner zu diffamieren. Würde zum Beispiel Herr Voigt in einer Sendung Herrn Hitler loben, wäre dies zwar auch seine Meinung, aber die wäre dann wohl nicht gedeckt.

Ach was. Voigt wie Pastörs haben sich in der Vergangenheit öffentlich lobend zu Hitler geäußert.

DJ_rainbow
05.03.2010, 11:14
Ach was. Voigt wie Pastörs haben sich in der Vergangenheit öffentlich lobend zu Hitler geäußert.

Das spielt aber in einem Verfahren, in dem es um einen Wiedergänger von Stalin und Ulbricht geht, keine Rolle.

Ajax
05.03.2010, 11:57
Wieviele Neo-Hitlers und Neo-Goebbels gibt es eigentlich?

Die erste Antwort auf den Beitrag und schon wird die Hitlerkeule geschwungen, um vom Thema abzulenken und den Thread auszubremsen. Bravo. :clp:

DJ_rainbow
05.03.2010, 12:01
Die erste Antwort auf den Beitrag und schon wird die Hitlerkeule geschwungen, um vom Thema abzulenken und den Thread auszubremsen. Bravo. :clp:

Gelernt ist eben gelernt.

Zwar ist Hetzi-Hexi zu dämlich, aus dem Bus zu winken, aber die Nazikeule schwingen geht selbst noch bei 3,5 Promille.

elas
05.03.2010, 12:02
Hitler mit dem Attribut Herr zu bedenken zeugt von deiner Geisteshaltung.

Richtig....der Führer war kein Herr.

schastar
05.03.2010, 13:00
Gebietet es dir auch der Anstand, dass du auf mehrere Millionen tote Menschen spuckst, in dem du ihrem Schlächter öffentlich Tribut leistet???

....

Über Tote soll man nicht schlecht reden das gebietet der Anstand, dazu gehöret natürlich auch spucken.

Und nur weil ich höflich bin zolle ich noch niemanden Tribut, auch nicht einen Herrn Hitler.

schastar
05.03.2010, 13:02
Wieviele Neo-Hitlers und Neo-Goebbels gibt es eigentlich?

Keine.

Beißer
05.03.2010, 13:18
Kommen wir doch auf die häßliche Neostalinistin zurück.

Meriwan
05.03.2010, 13:26
Über Tote soll man nicht schlecht reden das gebietet der Anstand, dazu gehöret natürlich auch spucken.

Schon komisch, dass dir Anstandspflege immer erst in den Sinn kommt, wenn es um Verbrecher geht:]


Und nur weil ich höflich bin zolle ich noch niemanden Tribut, auch nicht einen Herrn Hitler.

Du bist nicht höflich, du bist einfach nur behindert!

politisch Verfolgter
05.03.2010, 14:47
Hitler und Stalin haben sich Idioten abgerichtet bzw. abrichten lassen.
Auch damals gings dabei um sog. "Arbeitnehmer" oder "Arbeiter".
Diese DeppendrecksStrukturen eröffnen Diktatoren Spielfelder.
Dagegen helfen goldene Anbieternetze, die RechtsraumsBarrieren abschmelzen und ihren Nutzern Villa&Porsche bezwecken.
Wer das nicht will, will DrecksDeppen für totalitäre Herrschaftsansprüche.

Lichtblau
05.03.2010, 16:02
Stalin war unsere Antwort auf Hitler.

politisch Verfolgter
05.03.2010, 16:06
hahaha, ist das blöd ;-)
Die "Arbeiter"eiShice war doch überall der Nährsumpf verbrecherischer MenschheitsErniedriger.
Ohne diesen Wahnsinn wäre der NS-Kommunismus-Wahnsinn erst gar nicht aufgekommen.

Feuerfalter
05.03.2010, 22:00
Das ist für die veleicht noch nen Kompliement.?(

jak_22
05.03.2010, 22:03
Stalin war unsere Antwort auf Hitler.

Das ist vor dem Hintergrund, dass sich Dschugaschwili bereits 1926/27,
also nachdem er Kamenew und Sinowjew losgeworden ist, zum Diktator
aufgeschwungen hat, ein etwas merkwürdig anmutender Satz.

Tormentor
05.03.2010, 22:19
Sahra Wagenknecht ist einer der Gründe,warum eine Partei wie Die Linke,die mit der Besetzung des freigewordenen Raumes links von der SPD eigentlich eine wichtige,wenn auch für mich nicht interessante Rolle einnehmen könnte,auf absehbare Zeit eine wirre Truppe ohne einheitliches Konzept bleiben wird. Es kann nicht sein,dass eine Partei,die vorgibt,für Gerechtigkeit,Frieden und einen besseren Staat zu kämpfen,Leute mit wichtigen Posten bedenkt,die einen Blutsäufer und Gewaltherrscher wie Stalin verehren,nur weil er gegen Hitler Krieg führte.

Weiter_Himmel
06.03.2010, 01:37
Wieviele Neo-Hitlers und Neo-Goebbels gibt es eigentlich?

Wesentlich weniger als NeoStalinisten und Radikalkommunisten... .Abgesehen davon was spielt das im Moment für eine Rolle?

Kommst du in nem Thread in dem es um Drogenkriminalität geht auch und längst mit Raubüberfällen ab?

Sauerländer
06.03.2010, 01:39
Stalin war unsere Antwort auf Hitler.
Eine leicht... präventive Antwort, nichtwahr? ;)

Ausonius
06.03.2010, 02:02
Sarah Wagenknecht mag vielleicht auch Neostalinisten sein. Insgesamt ist sie eine merkwürdige Person. Ich habe sie einmal live erlebt. Sie ist sehr hübsch, aber Bisky hat schon recht mit seinem Urteil "Die Frau mit den kalten Augen." Ihr ostasiatisch angehauchter Dress unterstrich das Ganze, ohne weiteres hätte ich sie mir als die Gespielin von Dr. Fu Man Chu vorstellen können. Im Publikum saßen teils schon ordentlich angeschickerte, oft frustrierte Altlinke, die ihrem Ärger Luft machten. Ein Mann hat auch ein bißchen gegen die Linke protestiert. Wagenknecht zog überprofessionell ihr Programm durch, wich den Fragen nicht aus, man merkte aber, dass ihr das Kuscheln mit der Basis nicht so liegt. Das habe ich bei anderen Spitzenpolitikern, z.B. Münte anders erlebt; dass sie durchaus noch froh sind, wenn sie beim Ortsverein die strahlenden Helden mimen können. Vielleicht spulte sie nur ihr Pflichtprogramm ab, vielleicht ist sie zu intellektuell für so was, vielleicht hat die gelernte Philosophin auch doch nur ein theoretisches Interesse an den Sorgen des kleinen Mannes.
Das mit den Hummerschwänzen kann passieren.
Schon immer komisch fand ich ihre Partnerwahl. Nicht mal so sehr dass ihr Mann Unternehmer ist. Vor allem war er sowohl Antiquitäten- als auch Anlagenbetrüger, hat also zwei der kapitalistischsten Verbrechen begangen, die man sich vorstellen kann.
Na ja, ich wünsche diesem Pärchen keine Kinder, aber spannend bleibts mit Wagenknecht, was die Linke betrifft, schon. Hoffentlich kommt aber nie Ramelow auf die Idee, sich politisch enger mit ihr zusammen zu tun, oder umgekehrt. Beide sehr durchtrieben, sie könnten viel anrichten.

Weiter_Himmel
06.03.2010, 02:26
Sarah Wagenknecht mag vielleicht auch Neostalinisten sein. Insgesamt ist sie eine merkwürdige Person. Ich habe sie einmal live erlebt. Sie ist sehr hübsch, aber Bisky hat schon recht mit seinem Urteil "Die Frau mit den kalten Augen." Ihr ostasiatisch angehauchter Dress unterstrich das Ganze, ohne weiteres hätte ich sie mir als die Gespielin von Dr. Fu Man Chu vorstellen können. Im Publikum saßen teils schon ordentlich angeschickerte, oft frustrierte Altlinke, die ihrem Ärger Luft machten. Ein Mann hat auch ein bißchen gegen die Linke protestiert. Wagenknecht zog überprofessionell ihr Programm durch, wich den Fragen nicht aus, man merkte aber, dass ihr das Kuscheln mit der Basis nicht so liegt. Das habe ich bei anderen Spitzenpolitikern, z.B. Münte anders erlebt; dass sie durchaus noch froh sind, wenn sie beim Ortsverein die strahlenden Helden mimen können. Vielleicht spulte sie nur ihr Pflichtprogramm ab, vielleicht ist sie zu intellektuell für so was, vielleicht hat die gelernte Philosophin auch doch nur ein theoretisches Interesse an den Sorgen des kleinen Mannes.
Das mit den Hummerschwänzen kann passieren.
Schon immer komisch fand ich ihre Partnerwahl. Nicht mal so sehr dass ihr Mann Unternehmer ist. Vor allem war er sowohl Antiquitäten- als auch Anlagenbetrüger, hat also zwei der kapitalistischsten Verbrechen begangen, die man sich vorstellen kann.
Na ja, ich wünsche diesem Pärchen keine Kinder, aber spannend bleibts mit Wagenknecht, was die Linke betrifft, schon. Hoffentlich kommt aber nie Ramelow auf die Idee, sich politisch enger mit ihr zusammen zu tun, oder umgekehrt. Beide sehr durchtrieben, sie könnten viel anrichten.

Oha ein Grüner der als erstes auf das Aussehen und dann indirekt auf die Iranische Abstammung eingeht... und diese mit dem Klischee des kühlen Fernostasiaten verbindet... .Das ich das noch erleben durfte!

Btw: Renne Claudia Roth ist hinter dir her!!!!!!!!

Spaß bei Seite so polemisch das jetzt auch klingen mag was denkst du wäre passiert hätte jemand von der CSU eine Charakteristik abgegeben wie du in den ersten 6 Sätzen?Darauf erwarte ich nicht wirklich eine Antwort.Viel mehr soll es dir dabei helfen meine ungeheuere Frustration zu verstehen.

Beißer
06.03.2010, 08:49
Stalin war unsere Antwort auf Hitler.

In die Zukunft sehen konntet ihr also auch noch?

roxelena
06.03.2010, 08:56
Hitler hat den Krieg angefangen, Stalin hat ihn gewonnen

Ist schon ein Unterschied. Die Slawen waren doch nicht so Untermenschen wie die Nazis glaubten sonst hätten sie ja den Krieg locker gewinnen müssen

Erik der Rote
06.03.2010, 08:57
Wagenknecht hat keine politische Zukunft mehr sie hat nämlich verweigert aufzustehen und zu jubeln als unser geliebter Führer seine bewegende Ansprache gehalten hat

leider keine Jubelklatscher das hat ihr politisch für immer das Genick gebrochen, also keine Angst vor dieser Frau sie kriegt in the BRD keinen Fuss mehr auf den Boden

danach kam gleich das Skandälchen mit ihrem Mann !

roxelena
06.03.2010, 09:05
„Für die Bundesregierung ist klar: Damit sich Banken an der Spekulationauf einen Staatsbankrott Griechenlands eine goldene Nase verdienen können, müssen die Löhne und Renten der griechischen Bevölkerung brutal gekürzt und die Verbrauchssteuern erhöht werden. Mit dieser Erpressungspolitik macht Kanzlerin Merkel erneut deutlich, wer ihrer Meinung nach für die Krise bezahlen soll. Diese Politik dürfen wir aus eigenem Interesse nicht akzeptieren.

http://www.sahra-wagenknecht.de/

Die Sichtweite Sahras ist doch so verkehrt auch wieder nicht

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:zXYawIEE_P-rTM:http://suedcafe.sueddeutsche.de/deliver.php?id=MDAwLzAwMi81NjYvaGZyZS9mem55eQ%3D%3 D

Lichtblau
06.03.2010, 09:06
Das ist vor dem Hintergrund, dass sich Dschugaschwili bereits 1926/27,
also nachdem er Kamenew und Sinowjew losgeworden ist, zum Diktator
aufgeschwungen hat, ein etwas merkwürdig anmutender Satz.


Eine leicht... präventive Antwort, nichtwahr? ;)


In die Zukunft sehen konntet ihr also auch noch?

Die Macht Stalins wuchs im selben Maße wie der Faschismus erstarkte.
Erst durch die große Säuberung 1937 hatte er ja auch logischerweise die vollständige Macht.

Aber die bürgerliche Geschichtsschreibung kürt ihn natürlich schon vorher als Diktatur um diesen Zusammenhang zu verschleiern und um den Sozialismus grundsätzlich als schlimme Diktatur darzustellen.

Es ist auch typisch bürgerlich die Dinge nicht im Zusammenhang zu sehen. Ist das zeitliche Zusammenfallen von Stalin mit dem Faschismus reiner Zufall???

Beißer
06.03.2010, 09:26
Behalte deine üble Propaganda für dich. Jedenfalls steht jetzt gerichtsnotorisch fest, daß Sarah Wagenknecht Neostalinistin ist.

Lichtblau
06.03.2010, 09:43
Behalte deine üble Propaganda für dich. Jedenfalls steht jetzt gerichtsnotorisch fest, daß Sarah Wagenknecht Neostalinistin ist.

Und nun? Was bedeutet das jetzt?

Lichtblau
06.03.2010, 09:44
Ist schon ein Unterschied. Die Slawen waren doch nicht so Untermenschen wie die Nazis glaubten sonst hätten sie ja den Krieg locker gewinnen müssen

Na ja, nicht wenn die Ork-Horden vom westlichen Saromar mit Superwaffen ausgerüstet worden sind...

Beißer
06.03.2010, 09:46
Und nun? Was bedeutet das jetzt?

Ihre üblen Absichten sind enttarnt!

Lichtblau
06.03.2010, 09:49
Ihre üblen Absichten sind enttarnt!

Meinst du sie träumt davon Herrscherin zu werden?

Beißer
06.03.2010, 09:53
Meinst du sie träumt davon Herrscherin zu werden?

Böse Menschen haben keine Träume.

Ajax
06.03.2010, 11:18
Hitler hat den Krieg angefangen, Stalin hat ihn gewonnen

Ist schon ein Unterschied. Die Slawen waren doch nicht so Untermenschen wie die Nazis glaubten sonst hätten sie ja den Krieg locker gewinnen müssen

Ach, Stalin hat den Krieg jetzt schon allein gewonnen?

Ajax
06.03.2010, 11:35
Es ist auch typisch bürgerlich die Dinge nicht im Zusammenhang zu sehen. Ist das zeitliche Zusammenfallen von Stalin mit dem Faschismus reiner Zufall???

Der Faschismus war eine Reaktion auf den Bolschewismus und Auswuchs der allgemeinen Angst vor dem Kommunismus. So herum ist es richtig.

Beide Ideologien sind Reaktionen auf die Moderne. Der Faschismus ist reaktionär. Er lehnt sie ab und will zur alten Ordnung zurückkehren. Der Kommunismus hingegen ist progressiv und will sie überwinden, zugunsten eines neuen Menschen und einer neuen Gesellschaft. Der Nationalsozialismus wiederum ist irgendetwas dazwischen.

kotzfisch
06.03.2010, 11:39
Slawen Untermenschen? Roxy-da wirst Du kaum ne belastbare Naziquelle finden, die genau diese Behauptung von sich gibt.Ich habe selbst gestaunt und es historisch überprüft.

Tatsache ist, dass Hummerknecht nicht besser ist, als jeder hundsgemeine Neonazi.

Beißer
06.03.2010, 11:41
Bleiben wir doch bei der Neostalinistin Sahra Wagenknecht.

roxelena
06.03.2010, 11:41
Hummer für alle

Nationalix
06.03.2010, 11:45
Wieviele Neo-Hitlers und Neo-Goebbels gibt es eigentlich?

Keinen Einzigen.

roxelena
06.03.2010, 11:52
Sahra Wagenknecht ist eine Demokratin ohne Fehl und Tadel.

Sie setzt sich immer für die schwachen der Gesellschaft ein. das wird ihr von den Herrschenden übelgenommen

Beißer
06.03.2010, 11:58
Sahra Wagenknecht ist eine Demokratin ohne Fehl und Tadel.

Na klar. Wie jeder Neostalinist. :hihi:

Lasset uns nun alle gedenken des großen Helden der Demokratie und verdienten Führers der Volksherrschaft Josef Stalin! :engel::128::2up:

kotzfisch
06.03.2010, 12:00
Roxelena-was hast Du denn geraucht?
Frau Wagenheimer ist zusammen mit ihrem Mann sogar
bereits in Zusammenhang mit Untreue ins Gerede gekommen
und ich rede nicht von ehelicher Untreue!

Ajax
06.03.2010, 12:06
Sie setzt sich immer für die schwachen der Gesellschaft ein. das wird ihr von den Herrschenden übelgenommen

Das nennt man Stimmenfang.

roxelena
06.03.2010, 12:09
Das nennt man Stimmenfang.

Das könnten auch die Mövenpickler tun...tun sie aber nicht...die setzen sich lieber für Steuerschmarotzer ein

Beißer
06.03.2010, 12:11
Das nennt man Stimmenfang.

Gern auch Populismus.

Ajax
06.03.2010, 12:12
Das könnten auch die Mövenpickler tun...tun sie aber nicht...die setzen sich lieber für Steuerschmarotzer ein

Die Wagenknecht ist eine Salonbolschewistin wie sie im Buche steht.

roxelena
06.03.2010, 12:15
Die Wagenknecht ist eine Salonbolschewistin wie sie im Buche steht.

Es interessiert in erster Linie für wen sie sich politisch einsetzt.

Beißer
06.03.2010, 12:20
Es interessiert in erster Linie für wen sie sich politisch einsetzt.

Stimmt. Für den Stalinismus.

roxelena
06.03.2010, 12:22
Stimmt. Für den Stalinismus.

Schreibs noch 1000mal

alberich1
06.03.2010, 13:04
Schade, dass sich Bednarz auf so ein prolemisches Niveau herablässt.
Er wird wohl alt.

kotzfisch
06.03.2010, 13:13
Erstens polemisch.Zweitens ist Neostalinistin genau die richtige Bezeichnung, also ein Kommunistenschwein.

Tormentor
06.03.2010, 13:52
Es interessiert in erster Linie für wen sie sich politisch einsetzt.

Sie ist gerne an vorderster Front,wenn mal wieder die DDR verharmlost wird.

Beißer
06.03.2010, 13:54
Eine Polithure der Diktatur.

kotzfisch
06.03.2010, 16:23
So ist es Beißer.

Lichtblau
06.03.2010, 16:24
Sie ist gerne an vorderster Front,wenn mal wieder die DDR verharmlost wird.

Man kann ein harmloses Land nicht verharmlosen.

henriof9
06.03.2010, 16:28
Man kann ein harmloses Land nicht verharmlosen.

Ah, ja. :rolleyes:

Gryphus
06.03.2010, 16:31
Ich verstehe Neostalinist mittlerweile als Kompliment.

jak_22
06.03.2010, 16:35
Ich verstehe Neostalinist mittlerweile als Kompliment.

Und die Lüge ist bereits im zweiten Wort dieser Aussage zu finden.

kotzfisch
06.03.2010, 16:38
DDR ein harmloses Land.Natürlich.Wie das deutsche Reich.

Lichtblau
06.03.2010, 16:40
Der Faschismus war eine Reaktion auf den Bolschewismus und Auswuchs der allgemeinen Angst vor dem Kommunismus. So herum ist es richtig.


Und der Bolschewismus war die Reaktion auf Weltkrieg und Ausbeutung der Massen.
So ist die Kausalkette richtig.


Beide Ideologien sind Reaktionen auf die Moderne.

Nein. Der Faschismus ist eine Gegenideologie der Bourgeoisie im Klassenkampf.

Winston Churchill am 20. Januar 1927:

„Italien hat das notwendige Gegengift zum russischen Gift geliefert. Von jetzt ab ist keine Großmacht mehr ohne ein letztes Schutzmittel gegen das Krebsgeschwür des Bolschewismus.“

Quelle: Albert Norden, Fälscher, Berlin 1959, S. 83.


Der Faschismus ist reaktionär. Er lehnt sie ab und will zur alten Ordnung zurückkehren. Der Kommunismus hingegen ist progressiv und will sie überwinden, zugunsten eines neuen Menschen und einer neuen Gesellschaft. Der Nationalsozialismus wiederum ist irgendetwas dazwischen.

Nationalsozialismus ist nur die deutsche Form des Faschismus.

Lichtblau
06.03.2010, 16:50
DDR ein harmloses Land.Natürlich.Wie das deutsche Reich.

Es hat bestimmt mehrere hundert Diktaturen auf der Welt gegeben gegen die die Opferzahlen der DDR homoöpathisch sind. Was prädestiniert die DDR-Diktatur wohl, ständig im Zusammenhang mit dem größten Terrorregime der Menschheitsgeschichte genannt zu werden?

Gryphus
06.03.2010, 16:52
Und die Lüge ist bereits im zweiten Wort dieser Aussage zu finden.

Das hingegen verstehe ich nicht.

Voortrekker
06.03.2010, 17:05
Ich verstehe Neostalinist mittlerweile als Kompliment.

Für einen Russen vielleicht, aber gewiss nicht für einen Deutschen.

Gryphus
06.03.2010, 17:28
Für einen Russen vielleicht, aber gewiss nicht für einen Deutschen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Neostalinist ist eben sowas wie die Nazikeule, ich für meinen Teil bekomme beide gleichzeitig ab - und da dem so ist, fühle ich mich irgendwie bestätigt. ;)

jak_22
06.03.2010, 17:30
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Neostalinist ist eben sowas wie die Nazikeule, ich für meinen Teil bekomme beide gleichzeitig ab - und da dem so ist, fühle ich mich irgendwie bestätigt. ;)

Stalinistennazi.

Gryphus
06.03.2010, 17:34
Stalinistennazi.

Libertärnationalistischer Faschistenzionist.

jak_22
06.03.2010, 17:54
Libertärnationalistischer Faschistenzionist.

Wenn wenigstens noch irgendwas mit "Pfaffe" drin gewesen wäre. ;)

Gryphus
06.03.2010, 17:57
Wenn wenigstens noch irgendwas mit "Pfaffe" drin gewesen wäre. ;)

Hm, schwierig. Kommunistischdarwinistischer Pfaffenethnokrat?

Brotzeit
06.03.2010, 18:08
Wieviele Neo-Hitlers und Neo-Goebbels gibt es eigentlich?

Die Frage interessiert dich wirklich ?

Dann solltest erstmal bis 2 zählen lernen lernen!

:rolleyes:

kotzfisch
07.03.2010, 11:05
Nun, tut mal nicht so,als hätten die Roten weniger Grauen über die Welt gebracht, als die braunen.

Brotzeit
07.03.2010, 11:16
Nun, tut mal nicht so,als hätten die Roten weniger Grauen über die Welt gebracht, als die braunen.

Im Gegenteil; die Roten bzw. roten Schweine haben seit dem Anbeginn ihrer Exitenz insgesamt mehr Menschen auf dem Gewissen als die Nazi ´s !

Tormentor
07.03.2010, 13:34
Man kann ein harmloses Land nicht verharmlosen.

Entschuldige,dass ich einen eingezäunten,folternden,militaristischen Überwachungsstaat nicht als das Paradies betrachte,dass manch anderer darin sieht.

Beißer
07.03.2010, 14:40
Man kann ein harmloses Land nicht verharmlosen.

Aber man kann Irre Irre nennen, Irrer.

Menetekel
07.03.2010, 15:34
Sahra Wagenknecht ist eine Demokratin ohne Fehl und Tadel.

Sie setzt sich immer für die schwachen der Gesellschaft ein. das wird ihr von den Herrschenden übelgenommen

Dies kann nur der glauben, welcher noch nicht das Leben kennt.
Oder hast Du den realen Sozialismus unter Honni und Konsorten miterlebt?

DJ_rainbow
07.03.2010, 15:54
Es interessiert in erster Linie für wen sie sich politisch einsetzt.

Für sich selbst und ihre Diäten, die sie beim Klassenfeind schmarotzt. Der Hexe sind (wie der gesamten Linkspartei) die Bedürftigen egal - sie werden lediglich für die populistisch-demagogische Propaganda missbraucht.

Menetekel
07.03.2010, 16:00
Für sich selbst und ihre Diäten, die sie beim Klassenfeind schmarotzt. Der Hexe sind (wie der gesamten Linkspartei) die Bedürftigen egal - sie werden lediglich für die populistisch-demagogische Propaganda missbraucht.

Du haust aber tüchtig und genau auf des Nagels Kopf!
Ob dies aber vom Widerpart auch begriffen wird?
Sicher nicht, da es den Parteidoktrien widerspricht!

Lichtblau
07.03.2010, 16:22
Entschuldige,dass ich einen eingezäunten,folternden,militaristischen Überwachungsstaat nicht als das Paradies betrachte,dass manch anderer darin sieht.

eingezäunt?

Die halbe Erdkugel stand dem DDR-Bürger offen.

folternd?

Gab es nicht.

militaristisch?

Der Westen drohte permanent mit einem Angriffskrieg.

Überwachungsstaat?

Jeder Staat überwacht seine politischen Gegner. Insofern kann man jeden Staat al s Überwachungsstaat bezeichnen.

Reichsadler
07.03.2010, 16:43
eingezäunt?

Die halbe Erdkugel stand dem DDR-Bürger offen..

Sofern du eine stramme rote Socke warst


folternd?

Gab es nicht.

Du Ahnungsloser...


militaristisch?

Der Westen drohte permanent mit einem Angriffskrieg.

Da nahmen sich wohl beide Blöcke nicht viel. Wie auch immer, Militarismus rockt :D


Überwachungsstaat?

Jeder Staat überwacht seine politischen Gegner. Insofern kann man jeden Staat al s Überwachungsstaat bezeichnen..

Jep.

jak_22
07.03.2010, 16:47
militaristisch?

Der Westen drohte permanent mit einem Angriffskrieg.


Muss ich Dir raussuchen, wieviele Armeen in der WGT stationiert
waren, welche Einsatzgrundsätze und Aufträge sie hatten,
oder siehst Du ein, wie lächerlich das war?

zoon politikon
07.03.2010, 16:55
eingezäunt?

Die halbe Erdkugel stand dem DDR-Bürger offen.

Klar, von der Mecklenburger Seenplatte bis zum Elbsandsteingebirge, wenn man gute Beziehungen zum FDGB hatte, du Ahnungsloser.
Selbst in Tschechland hat der genehmigte Umtauschwert grad mal für ein Eis gereicht, mehr gabs nicht! Nach Polen ganz schwierig, den Rest nur als Bonze. Deine halbe Erdkugel ist ziemlich klein geworden.

folternd? Gab es nicht.

Bautzen II spricht eine ganz andere Sprache, Hohenschönhausen in Berlin und die Runde Ecke in Leipzig ebenfalls. Da sind Leute einfach "weggekommen".

militaristisch?

Ich denke an das schöne Kindergartenlied :"Soldaten sind vorbeimarschiert...unsere Freunde von der Volksarmee...", GST und Wehrkunde oder ZV erwähne ich nur am Rande.

Der Westen drohte permanent mit einem Angriffskrieg.

Das hat die Aktuelle Kamera so dargestellt....Aber die haben ja auch immer 140% den Plan übererfüllt. :hihi::hihi::hihi:

Überwachungsstaat?

Jeder Staat überwacht seine politischen Gegner. Insofern kann man jeden Staat al s Überwachungsstaat bezeichnen.

Ja, nur hier wurden Privatleute ausspioniert, die einfach wegmachen wollten, einen politischen Witz erzählt haben, oder jemanden kannten, der wegmachen wollte oder einen politischen Witz erzählte. Das waren keine Terroristen. Soviel STASI hätte der VS vielleicht gern.

Menetekel
07.03.2010, 17:01
eingezäunt?

Die halbe Erdkugel stand dem DDR-Bürger offen.

folternd?

Gab es nicht.

militaristisch?

Der Westen drohte permanent mit einem Angriffskrieg.

Überwachungsstaat?

Jeder Staat überwacht seine politischen Gegner. Insofern kann man jeden Staat al s Überwachungsstaat bezeichnen.

Ist es Vorbedingung, wenn man zur Linksfraktion gehört, daß solch ein Trödel erzählt wird?
zoon politikon hat die richtige Antwort schon verfasst. Kann ich mir weitere Worte ersparen.

zoon politikon
07.03.2010, 17:04
Ist es Vorbedingung, wenn man zur Linksfraktion gehört, daß solch ein Trödel erzählt wird?
zoon politikon hat die richtige Antwort schon verfasst. Kann ich mir weitere Worte ersparen.

Danke, ja die Linksfraktion ist nicht nur auf einem, sondern meistens auf zwei Augen blind.

kotzfisch
07.03.2010, 17:46
Stephane Courtois hat in seinem Schwarzbuch des Kommunismus deren Scheußlichkeiten erschöpfend dargestellt und belegt.

Ich will das nicht wiederholen.
Was tschuikow hier abläßt ist natürlich substanzloser Unsinn.

Da könnte man genausogut einen Beitrag schreiben:"Und gemütlich wars doch unterm Hakenkreuz"

Schwachsinn.

Tormentor
07.03.2010, 18:38
folternd?

Gab es nicht.



Ich war,im Gegensatz zu dir,wie mir scheint,in Hohenschönhausen und bekam von einem ehemaligen Insassen erzählt,wie die Behandlung der Gefangegenen aussah. Schlafentzug,Wasserfolter,Hitze-Kälte-Schocks,solche Sachen. Der Mann hatte sich diese unmenschliche Behandlung übrigens dadurch "verdient",dass er Flugblätter druckte,auf denen er freie Wahlen forderte.

Auf den Rest deines Beitrages sind andere Foristen schon ausreichend eingegangen. Diktaturliebchen und Menschenverachter,aber gegen den ach so unmenschlichen Kapitalismus hetzen...

Erik der Rote
07.03.2010, 19:46
eingezäunt?

Die halbe Erdkugel stand dem DDR-Bürger offen.

folternd?

Gab es nicht.

militaristisch?

Der Westen drohte permanent mit einem Angriffskrieg.

Überwachungsstaat?

Jeder Staat überwacht seine politischen Gegner. Insofern kann man jeden Staat al s Überwachungsstaat bezeichnen.

das ist unglaublich wie alt bist du den ? entweder du bsit noch zu jung und man hat dir Bullshit erzählt oder du glaubst deinen eigenen Lügen !

willy
07.03.2010, 21:04
das ist unglaublich wie alt bist du den ? entweder du bsit noch zu jung und man hat dir Bullshit erzählt oder du glaubst deinen eigenen Lügen !

Hieß er nicht mal "Genosse93" oder so? Mal davon ausgegangen, die "93" stünde für sein Geburtsjahr, wäre er nun in etwa 17 Jahre alt.

Was allerdings im Widerspruch zu den Angaben in seiner Biographie stünde "Abi, Zivildienst, Studium, Arbeit" ...., letztlichen Aufschluss kann nur er selbst geben.

kotzfisch
07.03.2010, 21:15
Ist doch wurst- eine Verhöhnung der Opfer des Stalinismus allemal.

Brotzeit
07.03.2010, 21:18
eingezäunt?

Die halbe Erdkugel stand dem DDR-Bürger offen.

folternd?

Gab es nicht.

militaristisch?

Der Westen drohte permanent mit einem Angriffskrieg.

Überwachungsstaat?

Jeder Staat überwacht seine politischen Gegner. Insofern kann man jeden Staat al s Überwachungsstaat bezeichnen.



Man der Tschukow ist ja neben KRABAT , der Knaller im ganzen Forum!

Brotzeit
07.03.2010, 21:24
Sahra Wagenknecht ist eine Demokratin ohne Fehl und Tadel.

Sie setzt sich immer für die schwachen der Gesellschaft ein. das wird ihr von den Herrschenden übelgenommen

Ich glaube es nicht ...........
Oder doch ?

Wie blöd man sein um solchen Unsinn zu glauben ?

Mir scheint Schizophrenie ist bei den roten Lumpen genetisch bedingt! ...........

Brotzeit
07.03.2010, 21:31
Sahra Wagenknecht ist eine Demokratin ohne Fehl und Tadel.

Sie setzt sich immer für die schwachen der Gesellschaft ein. das wird ihr von den Herrschenden übelgenommen

Roxelena geht in einen Laden für Devotionalienhandel und fragt die Verkäuferin nach einer DDR - Fahne in blau.
Die Verkäuferin sagt zu Roxelena :
" Wir haben die Fahne nur in schwarz , rot und gold!"
Daraufhin sagt antwortet ihr Roxelena:
" Gut ! Dann nehem ich eben eine DDR - Fahne in gold!"
..........

Brotzeit
07.03.2010, 21:35
Sahra Wagenknecht ist eine Demokratin ohne Fehl und Tadel.

Sie setzt sich immer für die schwachen der Gesellschaft ein. das wird ihr von den Herrschenden übelgenommen

:tooth: :2faces: :D :rofl: :pray: :respekt:

:tooth: :2faces: :D :rofl: :pray: :respekt:

:tooth: :2faces: :D :rofl: :pray: :respekt:

Brotzeit
07.03.2010, 21:36
Sahra Wagenknecht ist eine Demokratin ohne Fehl und Tadel.

Sie setzt sich immer für die schwachen der Gesellschaft ein. das wird ihr von den Herrschenden übelgenommen


Fasching ist vorbei Roxelena!
Noch nicht generkt ?
"Kapelle ........" ; "Auszugsmarsch!" .......

:tooth: :2faces: :D :rofl: :pray: :respekt:

:tooth: :2faces: :D :rofl: :pray: :respekt:

:tooth: :2faces: :D :rofl: :pray: :respekt:

Brotzeit
07.03.2010, 21:39
Sahra Wagenknecht ist eine Demokratin ohne Fehl und Tadel.

Sie setzt sich immer für die schwachen der Gesellschaft ein. das wird ihr von den Herrschenden übelgenommen


Weil ´s so schön ist :


Nochmal ; extra für dich Roxioxi :
Fasching ist vorbei Roxelena!
Noch nicht generkt ?
"Kapelle ........" ; "Auszugsmarsch!" .......

:tooth: :2faces: :D :rofl: :pray: :respekt:

:tooth: :2faces: :D :rofl: :pray: :respekt:

:tooth: :2faces: :D :rofl: :pray: :respekt:

Apotheos
07.03.2010, 22:20
Ich war,im Gegensatz zu dir,wie mir scheint,in Hohenschönhausen und bekam von einem ehemaligen Insassen erzählt,wie die Behandlung der Gefangegenen aussah. Schlafentzug,Wasserfolter,Hitze-Kälte-Schocks,solche Sachen. Der Mann hatte sich diese unmenschliche Behandlung übrigens dadurch "verdient",dass er Flugblätter druckte,auf denen er freie Wahlen forderte.

Ja. Und heute jammern die alten SED-Bonzen, dass sie es ja eigentlich nur gut gemeint hätten in all ihrer bürokratischen Bollwerklaune, nicht einmal mehr imstande waren, fernab der Paragraphen des Politbüros und ihrer Verzettelungen, in all den Verwaltungsstrukturen und Kühlheit des Systems, noch wirklich menschlich zu sein... die Diktatur entwickelte sich vom Anspruch der Revolution zur sektierischen Minderheitenherrschaft, die Angst vor dem eigenen Volk hatte. Zu Recht.

Entfernungsmesser
08.03.2010, 06:47
Hitler hat den Krieg angefangen, Stalin hat ihn gewonnen

Ist schon ein Unterschied. Die Slawen waren doch nicht so Untermenschen wie die Nazis glaubten sonst hätten sie ja den Krieg locker gewinnen müssen

Aha. Und was hat das jetzt mit der Hummerknecht zu tun??

Paul Felz
08.03.2010, 06:50
Aha. Und was hat das jetzt mit der Hummerknecht zu tun??

Sie gewinnt wie Stalin: mit Hilfe der bösen Kapitalisten :P

DJ_rainbow
08.03.2010, 07:23
Ja. Und heute jammern die alten SED-Bonzen, dass sie es ja eigentlich nur gut gemeint hätten in all ihrer bürokratischen Bollwerklaune, nicht einmal mehr imstande waren, fernab der Paragraphen des Politbüros und ihrer Verzettelungen, in all den Verwaltungsstrukturen und Kühlheit des Systems, noch wirklich menschlich zu sein... die Diktatur entwickelte sich vom Anspruch der Revolution zur sektierischen Minderheitenherrschaft, die Angst vor dem eigenen Volk hatte. Zu Recht.

Soweit bist du also schon - Respekt! Und wenn du jetzt noch verinnerlichen würdest, dass genau diese Entwicklung zum Paradies der spießig-paranoiden Arbeiter- und Bauernverräter in jedem linken System zwangsläufig so kommen muss, bist du ganz dicht dran an der Wahrheit.

DJ_rainbow
08.03.2010, 07:36
Und was unsere lieben linkstalibanesischen Fundamentalisten a la Rutt der Arbeiterzertreter von der Meinungsfreiheit Andersdenkender halten, erkennt man an dieser Bewertung dieses meines Beitrags:

Ich schrieb in #10 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3534605&postcount=10):

"Spielt hier keine Rolle, es geht ausschließlich um die Neostalinistin. Die freilich nichts dabei findet, sich vom Klassenfeind alimentieren zu lassen. Wasser predigen und Wein saufen, wie immer bei den Linkstaliban."

Die Bewertung von Rutt war: "du schreibst auch nur Sonderschulmüll!!"

Mein Beitrag war eine - zugegeben nicht wertungsfreie - Darstellung von Tatsachen: Hummersahra sitzt als MdB im Bundestag, sie bekommt dort Diäten in nicht unerheblicher Höhe - und erwirtschaftet nicht einen Cent dieser Diäten selbst, sondern lebt auf Kosten der Wohlstandserwirtschafter dieses Landes. Sie könnte sich ja - wenn der Kapitalismus so scheiße wäre, wie das Linksungeziefer behauptet - in Monopoly-Geld statt in pöhsem kapitalistischen Westgeld bezahlen lassen. Aber nein, ihr eigener unverdienter Wohlstand auf Kosten der Wohlstandserwirtschafter und auch auf Kosten der wirklich Schwachen wichtiger. Wenn also - in bester neostalinistischer Tradition - die Wahrheit als Sonderschulmüll diffamiert werden darf, sind wir nicht mehr weit weg von Sudel-Ede und seinem Schwarzen Kanal.

Wollen wir das wirklich? Ich für meinen Teil jedenfalls nicht schon wieder, einmal reicht.

Ausonius
08.03.2010, 07:53
Mein Beitrag war eine - zugegeben nicht wertungsfreie - Darstellung von Tatsachen: Hummersahra sitzt als MdB im Bundestag, sie bekommt dort Diäten in nicht unerheblicher Höhe - und erwirtschaftet nicht einen Cent dieser Diäten selbst, sondern lebt auf Kosten der Wohlstandserwirtschafter dieses Landes.

Na ja, das finde ich kein Argument. Ihre Diäten sind dadurch legitimiert, dass viele Wähler glauben, sie müsste im Bundestag sitzen, und ihr Kreuz für die Linkspartei machen.

Paul Felz
08.03.2010, 07:58
Na ja, das finde ich kein Argument. Ihre Diäten sind dadurch legitimiert, dass viele Wähler glauben, sie müsste im Bundestag sitzen, und ihr Kreuz für die Linkspartei machen.

Zwischen legitimiert und erwirtschaftet ist ein gewaltiger Unterschied.

DJ_rainbow
08.03.2010, 08:24
Na ja, das finde ich kein Argument. Ihre Diäten sind dadurch legitimiert, dass viele Wähler glauben, sie müsste im Bundestag sitzen, und ihr Kreuz für die Linkspartei machen.

Das ist zwar irgendwo schon richtig.... nur dann soll sie ihre Verlogenheit abstellen und sich stattdessen dazu bekennen, dass Kapitalismus prinzipiell besser funktioniert als jede Art von Linksdemagogie.

Schwarzer Rabe
08.03.2010, 08:25
Sahra Wagenknecht ist eine Demokratin ohne Fehl und Tadel.

Sie setzt sich immer für die schwachen der Gesellschaft ein. das wird ihr von den Herrschenden übelgenommen

Klar, deshalb ist sie mit einem kapitalistischen Betrüger zusammen! Ach Mädel, wie naiv kann man sein?

wtf
08.03.2010, 08:33
Wieso Mädel?

Cinnamon
08.03.2010, 08:44
Und nun? Was bedeutet das jetzt?

Das man die Frau dauerhaft aus dem Verkehr ziehen muss. Irgendwas kann man JEDEM nachweisen.

Cinnamon
08.03.2010, 08:47
eingezäunt?

Die halbe Erdkugel stand dem DDR-Bürger offen.

folternd?

Gab es nicht.

militaristisch?

Der Westen drohte permanent mit einem Angriffskrieg.

Überwachungsstaat?

Jeder Staat überwacht seine politischen Gegner. Insofern kann man jeden Staat al s Überwachungsstaat bezeichnen.

Du bist der beste Beweis, das man nicht gleichzeitig links, intelligent und ehrlich sein kann. Entweder glaubst du diesen Müll selbst, dann bist du dumm, oder du lieferst eigenständig Propaganda, dann bist du ein Lügner.

kotzfisch
08.03.2010, 08:49
Nein-schwarzer Rabe hat zu Recht auf ihren "Freund" oder Mann hingewiesen!Vielleicht mag er es kurz rechercheieren und ausführen-ich kann mich nur an kurze schmutzige Untreuegeschichten in Zusammenhang mit irgendwelchen Anlagen erinnern und habe auch keine Lust Frau Wagenberger nachzurecherchieren.Ist nicht wichtig genug die Alte.

Schwarzer Rabe
08.03.2010, 08:51
Wieso Mädel?

Roxy ist kein Mädel? :cool:

wtf
08.03.2010, 08:52
Nope.

Cinnamon
08.03.2010, 08:52
Vielleicht hat meik sich umoperieren lassen und heißt nun roxelena?

Schwarzer Rabe
08.03.2010, 08:53
Nein-schwarzer Rabe hat zu Recht auf ihren "Freund" oder Mann hingewiesen!Vielleicht mag er es kurz rechercheieren und ausführen-ich kann mich nur an kurze schmutzige Untreuegeschichten in Zusammenhang mit irgendwelchen Anlagen erinnern und habe auch keine Lust Frau Wagenberger nachzurecherchieren.Ist nicht wichtig genug die Alte.

Der 32-Jährige soll einem Journalisten des "Stern" eine Fälschung des Ölgemäldes der "Heiligen Appolonia" von Leonardo da Vinci angeboten haben. Zusätzlich habe er mehrere Kunststücke mit einem angeblichen Schätz- und Versicherungswert von mehr als 80 Millionen Euro im Paket angeboten.

...

Niemeyer, der laut Kölner Staatsanwaltschaft vorbestraft ist, war bereits in der Vergangenheit mit dem Gesetz in Konflikt gekommen. 1996 wurde er vom Landgericht Köln wegen Kapitalanlage-Betrugs in 46 Fällen zu drei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt. Zuvor hatte Niemeyer versucht, sich durch eine Flucht in die Türkei der drohenden Verurteilung zu entziehen. Die Strafe habe er voll abgebüßt, sagte Appenrodt.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,178743,00.html

wtf
08.03.2010, 08:54
Kleine Hehlerwurm, der Gatte.

Cinnamon
08.03.2010, 08:56
Kleine Hehlerwurm, der Gatte.

Man sehe sich auch mal ihre Facebookprofile an, die öffentlich sind ;).

kotzfisch
08.03.2010, 09:10
Außerdem geht es hier um Neostalinismus von Frau Wagenknecht.

Beißer
08.03.2010, 09:10
Wir sollten hier aber vor allem über die gerichtsnotorisch als Neostalinistin zu bezeichnende Frau Wagenknecht reden. Immerhin hängt sie eine mörderischen Ideologie an, deren Opferzahl so hoch ist, daß der alte Adolf dagegen wie ein Waisenknabe wirkt. Allein in der Ukraine wurden im Namen Stalins rund 30 Millionen Menschen ermordet – nur weil sie fleißig und anständig waren!

kotzfisch
08.03.2010, 09:13
Das stimmt.
Adolf hatte nicht genug Zeit (Um Gottes Willen aus seiner Sicht natürlich!)

Die Kommunisten konnten 70 Jahre wüten.
In der UDSSR
In China
In Vietnam
In Kuba
In stellvertreterkriegen
In Kamputchea
Im Ostblock

und Entschuldigung an alle Staaten, deren Opfer nicht genannt werden.Meterpostings sind nicht erwünscht.


Ich meine auch, wer mit einem notorischen Kriminellen liiert ist, muß ganz ähnlich ticken.

DJ_rainbow
08.03.2010, 09:37
Das stimmt.
Adolf hatte nicht genug Zeit (Um Gottes Willen aus seiner Sicht natürlich!)

Die Kommunisten konnten 70 Jahre wüten.
In der UDSSR
In China
In Vietnam
In Kuba
In stellvertreterkriegen
In Kamputchea
Im Ostblock

und Entschuldigung an alle Staaten, deren Opfer nicht genannt werden.Meterpostings sind nicht erwünscht.


Ich meine auch, wer mit einem notorischen Kriminellen liiert ist, muß ganz ähnlich ticken.


Und teilweise wüten sie heute noch im Auftrag und im Namen der Weltrevolution.

Beißer
08.03.2010, 09:56
Und teilweise wüten sie heute noch im Auftrag und im Namen der Weltrevolution.

Die wiederum besonders intensiv von den Angehörigen von Frau Wagenknechts Volk betrieben wird.

Ausonius
08.03.2010, 09:57
Die wiederum besonders intensiv von den Angehörigen von Frau Wagenknechts Volk betrieben wird.

Den Deutschen? Die sind doch nicht als große Revolutionäre bekannt.

DJ_rainbow
08.03.2010, 10:02
Den Deutschen? Die sind doch nicht als große Revolutionäre bekannt.

Gemeint war wohl nicht "Volk" im engeren Sinn, sondern die links-gesinnungsterroristische Mischpoke der Prolls aller Länder.

Beißer
08.03.2010, 10:06
Den Deutschen?

Nein. Frau Wagenknecht gehört dem »auserwählten Volk« an.

wtf
08.03.2010, 10:10
Nein. Frau Wagenknecht gehört dem »auserwählten Volk« an.

Nicht daß das irgendeine Bedeutung hätte, aber ich vermute, Du liegst daneben.

Beißer
08.03.2010, 10:18
Nicht daß das irgendeine Bedeutung hätte, aber ich vermute, Du liegst daneben.

Du brauchst eine neue Brille.

latrop
08.03.2010, 10:20
Aha. Und was hat das jetzt mit der Hummerknecht zu tun??

Das weiss die selbst nicht.
Hauptsache Stalin und Nazis werden erwähnt.

wtf
08.03.2010, 10:20
Sie hat einen iranischen Vater, falls Du auf ihr unblondes Erscheinungsbild rekurierst.

latrop
08.03.2010, 10:25
Sie hat einen iranischen Vater, falls Du auf ihr unblondes Erscheinungsbild rekurierst.

DA kann sie ja nix für, aber für ihre Einstellung !!!!

Beißer
08.03.2010, 10:28
Sie hat einen iranischen Vater, falls Du auf ihr unblondes Erscheinungsbild rekurierst.
Im Iran lebten Ende der siebziger Jahre 100 000 Juden, heute sind es noch 25 000.

http://www.nahost-politik.de/iran/juden.htm

mabac
08.03.2010, 10:56
Schon immer komisch fand ich ihre Partnerwahl. Nicht mal so sehr dass ihr Mann Unternehmer ist. Vor allem war er sowohl Antiquitäten- als auch Anlagenbetrüger, hat also zwei der kapitalistischsten Verbrechen begangen, die man sich vorstellen kann.

Sehen Sie es einfach in diesem Zusammenhang:

In Deutschland beträgt die Zahl der geistig Minderwertigen fast eine halbe, in den Vereinigten Staaten weit über eine Million.
...
Aber dazu kommt die ungeheure Menge der geistig, seelisch und leiblich Unnormalen jeder Art, der Hysterischen, Seelen- und Nervenkranken, die gesunde Kinder weder zeugen noch gebären können. Ihre Zahl läßt sich nicht erfassen, aber sie geht aus der Zahl der Ärzte hervor, die davon leben, und der Masse von Büchern, die darüber geschrieben werden. Aus solchem Nachwuchs entwickeln sich das revolutionäre Proletariat mit dem Haß der Schlechtweggekommenen, und der Salonbolschewismus der Ästheten und Literaten, die den Reiz solcher Seelenverfassungen genießen und verkünden.
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Spengler,+Oswald/Jahre+der+Entscheidung/Die+farbige+Weltrevolution/20.+M%C3%BCdigkeit+der+wei%C3%9Fen+V%C3%B6lker%3A+ Unfruchtbarkeit?hl=salonbolschewismus

Der Neostalinismus ist nur eine Form des Salonbolschewismus.

kotzfisch
08.03.2010, 15:36
Die schaut nicht nur Scheisse aus, Iihre Gesinnung ist es allemal.

Apotheos
08.03.2010, 15:47
Soweit bist du also schon - Respekt! Und wenn du jetzt noch verinnerlichen würdest, dass genau diese Entwicklung zum Paradies der spießig-paranoiden Arbeiter- und Bauernverräter in jedem linken System zwangsläufig so kommen muss, bist du ganz dicht dran an der Wahrheit.

Weshalb das ein Automatismus sein sollte... kannst du mir sicher erklären.

Gryphus
08.03.2010, 16:11
(...)


eingezäunt?

Die halbe Erdkugel stand dem DDR-Bürger offen.

Theorethisch schon, allerdings konntest du nur sehr geringe Mengen an Geld wechseln, weswegen sich der Aufenthalt gelegentlich etwas schwer gestaltete.


folternd?

Gab es nicht.

Das wage ich zu bezweifeln, allerdings bin ich ohnehin gegen Folterverbot. Das Lustige an der Sache ist aber eher, dass die Stasi vor 20 Jahren aufgelöst wurde aber der CIA noch heute Folter betreibt. Wieso man das speziell der DDR zum Vorwurf machen sollte weiß ich nicht.


militaristisch?

Der Westen drohte permanent mit einem Angriffskrieg.

Richtig.


Überwachungsstaat?

Jeder Staat überwacht seine politischen Gegner. Insofern kann man jeden Staat al s Überwachungsstaat bezeichnen.

Vor allem wenn man sich so die FBI Akten ansieht die über echte und vermeintliche Kommunisten im amerikanischen Innland angelegt wurden oder die heutige VS Beschattung von §130 Denunzianten usw.

Gryphus
08.03.2010, 16:12
Hieß er nicht mal "Genosse93" oder so? Mal davon ausgegangen, die "93" stünde für sein Geburtsjahr, wäre er nun in etwa 17 Jahre alt.

Nein, der bin ich.

Lichtblau
08.03.2010, 16:21
Theorethisch schon, allerdings konntest du nur sehr geringe Mengen an Geld wechseln, weswegen sich der Aufenthalt gelegentlich etwas schwer gestaltete.

Echt? Davon habe ich noch nie gehört.

Ich war zu Ostzeiten mehrmals in der CSSR und Ungarn.
Meine Frau mehrfach im Kaukasus.
Meine Mutter in Bulgarien und in Leningrad.


Außerdem:

Der Vater meines besten Freundes war mit meinem Freund mit seiner Brigade zu einem Bauprojekt in Griechenland.
Die Eltern eines Schulkameraden waren Entwicklungshelfer in Mosambique.

Tormentor
08.03.2010, 16:31
Echt? Davon habe ich noch nie gehört.

Ich war zu Ostzeiten mehrmals in der CSSR und Ungarn.
Meine Frau mehrfach im Kaukasus.
Meine Mutter in Bulgarien und in Leningrad.


Außerdem:

Der Vater meines besten Freundes war mit meinem Freund mit seiner Brigade zu einem Bauprojekt in Griechenland.
Die Eltern eines Schulkameraden waren Entwicklungshelfer in Mosambique.

Na sowas,dich gibts ja noch. Wie wärs nochmal mit einer Stellungnahme zum Thema Folter,diesmal aber ehrlich?

Gryphus
08.03.2010, 16:33
(...)


Echt? Davon habe ich noch nie gehört.

Ich war zu Ostzeiten mehrmals in der CSSR und Ungarn.
Meine Frau mehrfach im Kaukasus.
Meine Mutter in Bulgarien und in Leningrad.

Habe ich so zumindest mitbekommen aus der UdSSR. Verwandte von mir sind da auch mehrmals verreist nach Polen und in die CSSR, aber es gab wie mir erzählt wurde eben eine Beschränkung beim Geldwechsel weswegen man da etwas rationiert war. Das Reisen an sich war aber kein Problem, vor allem beruflich. Eine der Schwestern meines Großvaters konnte sogar in den Irak in Urlaub fahren.

Das mit dem Geldwechsel gab es zumindest in der UdSSR schon, aber man konnte es sich eigentlich schon ganz gut einteilen wenn man nicht all zu verschwenderisch war.

Lichtblau
08.03.2010, 16:34
Na sowas,dich gibts ja noch. Wie wärs nochmal mit einer Stellungnahme zum Thema Folter,diesmal aber ehrlich?

Vielleicht hat irgendwo mal ein Einzelner Wächter gefoltert.
Ist deswegen die DDR ein "Folterstaat"?

zoon politikon
08.03.2010, 16:46
Echt? Davon habe ich noch nie gehört.

Ich war zu Ostzeiten mehrmals in der CSSR und Ungarn.
Meine Frau mehrfach im Kaukasus.
Meine Mutter in Bulgarien und in Leningrad.


Außerdem:

Der Vater meines besten Freundes war mit meinem Freund mit seiner Brigade zu einem Bauprojekt in Griechenland.
Die Eltern eines Schulkameraden waren Entwicklungshelfer in Mosambique.

Ja, solche Leute hießen im Volksmund Bonzen und waren stramme Genossen, vielleicht sogar Stasi.

Niemals hat ein einfacher Arbeiter sich solche Reisen leisten können, er hätte auch gar keinen Platz bekommen. Wer allerdings Russischlehrer werden wollte, konnte schon mal in die SU, natürlich nach Prüfung seiner Gesinnung.

Bauprojekte waren kein Urlaub.

Lichtblau
08.03.2010, 16:50
Ja, solche Leute hießen im Volksmund Bonzen und waren stramme Genossen, vielleicht sogar Stasi.

Also meine Frau war mit ihren Großeltern mehrmals im Kaukasus zum Winterurlaub.
Und ihr Opa war niedergelassener Arzt, quasi der Klassenfeind persönlich.

Gryphus
08.03.2010, 16:54
Ja, solche Leute hießen im Volksmund Bonzen und waren stramme Genossen, vielleicht sogar Stasi.

Niemals hat ein einfacher Arbeiter sich solche Reisen leisten können, er hätte auch gar keinen Platz bekommen. Wer allerdings Russischlehrer werden wollte, konnte schon mal in die SU, natürlich nach Prüfung seiner Gesinnung.

Also mein Großvater war einfacher Brigadier und war 2 Mal in der CSSR und 1 Mal in Polen - das war zwar in der UdSSR, aber ob das so ein großer Unterschied war?

Apotheos
08.03.2010, 17:08
Vielleicht hat irgendwo mal ein Einzelner Wächter gefoltert.
Ist deswegen die DDR ein "Folterstaat"?

Kritische Literatur ist dir nicht bekannt?

zoon politikon
08.03.2010, 17:22
Also meine Frau war mit ihren Großeltern mehrmals im Kaukasus zum Winterurlaub.
Und ihr Opa war niedergelassener Arzt, quasi der Klassenfeind persönlich.

Du weißt aber schon, dass Ärzte um überhaupt Medizin studieren zu können, absolut systemnah sein mussten...
Abgesehen davon verdienten Ärzte sehr gut und hatten jede Menge Kontakte.

Du bist ein bisschen naiv.

zoon politikon
08.03.2010, 17:26
Also mein Großvater war einfacher Brigadier und war 2 Mal in der CSSR und 1 Mal in Polen - das war zwar in der UdSSR, aber ob das so ein großer Unterschied war?

Brigadier war schon eine höhere Stellung und damit war er privilegiert. 3 mal Urlaub, das war schon was, das konnte nicht jeder.

Und außerdem, was sind 3x sozialistischer Auslandsurlaub für ein langes Arbeitsleben?

In der DDR war es auch noch anders, die DDR war ein Spucknapf gegenüber der UDSSR.

(Und selbst die Urlaube in der UDSSR, in der basa otychatch waren einfach Massenabfertigung unter primitiven Bedingungen.)

Lichtblau
08.03.2010, 17:37
Du weißt aber schon, dass Ärzte um überhaupt Medizin studieren zu können, absolut systemnah sein mussten...
Abgesehen davon verdienten Ärzte sehr gut und hatten jede Menge Kontakte.

Du bist ein bisschen naiv.

Kann sein, weiß ich nicht, der Opa meiner Frau hat jedenfalls in der DDR Medizin studiert obwohl er gegen das System eingestellt war. Er war extrem konservativ und Arbeiter waren für ihn Plebs.
Er kam sogar für 3 Tage in den Knast, weil er sich gegen eine Anordnung der SED gestellt hat.
Ich hab auch erfahren, dass sein Gehalt in der Zeitung veröffentlicht wurde, um Stimmung gegen ihn zu machen.
Er hatte damals ein enormes Gehalt von ich glaube 8.000 Ostmark im Monat.

KaRol
08.03.2010, 18:03
Hi all,

großes Kino hier von @roxalena und@Tschuikow......

So komplett die Fakten und die Realität verdrängen - muss man das jetzt bewundern oder sich fragen, ob die 2 Edellinken einen Schuß an der Waffel haben?

Aber zum Thema: Sahra Wagenknecht.....

Dies Kommi-Edelbratze, die ( glaubt man ihrem Ehemann) sogar einen Stalin-Altar zu Hause hat, hat eine schillernde Vergangenheit, die unsere Links-Party Jubelgenossen offenbar komplett ausgeblendet haben, die aber ein bezeichnendes Bild auf die Kommunistenbratze Wagenknecht wirft.

Dazu gleich mehr. Nur mal so gefragt:
Streng nach hinten gezogene Frisur, hochgeschlossene Kleider, strenger Blick - was fällt uns dazu ein - und an wen erinnert uns dieses Outfit?

Richtig: die gute Sahra hat einen derben Rosa Luxenburg-Tick; seit Jahren kopiert sie Kleidungsstil, Frisur und Gestik ihrer auserkorenen Heldin....:rolleyes:

Nun aber zu Sahra Wagenknecht - die eigentlich S. Wagenknecht-Niemeyer heisst, aber aus verständlichen Gründen nicht mehr so viel Wert auf den Namen ihres Mannes legt.....:rolleyes:


Betr.: Sarah Wagenknecht: Sachverstand in Politik und Wirtschaft? - wenig Verstand bei der Wahl ihres kriminellen Ehemannes.....


Ehemann von Wagenknecht gesteht Betrugsversuch
- Gatte von PDS-Politikerin entgeht Untersuchungshaft

Der unter dem Verdacht des Betrugsversuchs stehende Ehemann der PDS-Politikerin Sahra Wagenknecht, Ralph Thomas Niemeyer, hat sich durch ein Geständnis vor der Untersuchungshaft bewahrt. Laut Kölner Oberstaatsanwältin Regine Appenrodt wurde nach dem Geständnis des Geschäftsmanns ein zwischenzeitlich erlassener Haftbefehl gegen Kaution außer Vollzug gesetzt. Niemeyer hatte von sich aus die Staatsanwaltschaft aufgesucht und einen versuchten Schwindel mit Kunstwerken zugegeben.

Auslöser für die seit Dezember laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft war ein Bericht des “Stern”, wonach Niemeyer einem als Investor getarnten Redakteur des Magazins mehrere falsche Gemälde angeboten haben soll. Darunter befand sich auch ein vorgeblich echter Leonardo da Vinci, die “Heilige Apollonia” in Öl auf Leinwand. Ein solches Bild habe da Vinci jedoch offenkundig nie gemalt, sagte die Oberstaatsanwältin. Niemeyer wollte dafür 60 Millionen......:rolleyes:

Appenrodt bestätigte zugleich Angaben des Hamburger Magazins, wonach Niemeyer bereits im Mai 1996 vom Landgericht Köln wegen Betruges in 46 Fällen zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und vier Monaten verurteilt worden war. Zudem hatten ihm die Richter laut “Stern” für die Dauer von fünf Jahren Berufsverbot erteilt. Damals hatte Niemeyer versucht, sich durch eine Flucht in die Türkei der drohenden Verurteilung zu entziehen. Bei seiner Festnahme auf dem Flughafen im türkischen Antalya war dem “Stern” zufolge laut Protokoll der türkischen Polizei seine damalige Freundin Wagenknecht als Begleiterin dabei.© AFP Agence France-Presse GmbH 2002


Danke, auf diesen "Sachverstand" verzichten wir doch gerne......"



Krimineller Ehemann.... Wagenknecht als Komplizin dabei.....Hummerschlemmen im Edelfress mit Bisky.... und die Bilder dann verbieten lassen...- welche Dekadenz umhüllt diese Ikone der Kommunisten....
Erinnert mich an Laffo: Wasser predigen und Wein saufen....- aber passt schon bei der Linkspartei.
Erst die Karre "DDR" an die Wand fahren, dann Wendehalsen und so lange umbenennen, bis man halbwegs sicher sein kann, dass einen die unrühmliche Vergangenheit nicht mehr einholt.


Linkspartei....

Gysi verschiebt die Kohle der SED und rettet diese für die PDS....incl. strafrechtlicher Verurteilung.....
Gysi bestreitet IM "Notar" zu sein - und jeder darf es mittlerweile behaupten....
Laffo und Gysi verfügen über Millionenvermögen und geniessen das edle Leben er Eliten....predigen aber Wassersaufen statt Weintrinken...
Bisky und die Sahra schlemmen im Edelfress Hummer und sind beleidigt, wenn man Anspruch und Wirklichkeit ihrer Politik hinterfragt....
Sahra und ihr vorbestrafter, betrügender Ehemann.....


......und die wollen das Land retten.....:lach::lach::lach::lach:

KaRol

Gryphus
08.03.2010, 18:16
(...)


Brigadier war schon eine höhere Stellung und damit war er privilegiert. 3 mal Urlaub, das war schon was, das konnte nicht jeder.

Nein, eigentlich nicht. Als Brigadier war man noch nicht wirklich was, und da hat er in die CSSR und nach Polen reisen können, wurde später Abteilungsleiter und fuhr noch einmal in die CSSR. Du musstest dich nur gut benehmen. Mein Opa war als Komsomolze beim Udarstroi, später Parteimitglied und schon zu Brigadierszeiten Held des Fleißes. Für Helden der Arbeit, Veteranen, Ortsfunktionäre, Direktoren, Wissenschaftler usw. war sogar weit mehr drin, heißt z.B Kuba.


Und außerdem, was sind 3x sozialistischer Auslandsurlaub für ein langes Arbeitsleben?

Er hätte mehr haben können, hatte aber kein Interesse seinen Urlaub im Ausland zu verbringen. Hatte eigentlich auch recht damit. Was will man in Polen, Ungarn oder Rumänien wenn man ans Schwarze Meer kann, nach Sotschi oder Abchasien, nach Sibirien, an den Baikal, in den Kaukasus, auf die Krim, ins Baltikum, nach Leningrad usw. (da war der überall).

Als Sowjet hattest du genug damit zu tun dein eigenes Land zu durchreisen wo die touristische Infrastruktur ausgezeichnet ausgebaut war. Selbst an der Wolga wo er und ich herkommen kannst du am Wochenende einfach ein Schiff nehmen und an einen sandigen Strand fahren. 22 Millionen Quadratkilometer Land haben eben ihr gutes.


(Und selbst die Urlaube in der UDSSR, in der basa otychatch waren einfach Massenabfertigung unter primitiven Bedingungen.)

Da irrst du dich aber. :]

zoon politikon
08.03.2010, 18:22
Nein, eigentlich nicht. Als Brigadier war man noch nicht wirklich was, und da hat er in die CSSR und nach Polen reisen können, wurde später Abteilungsleiter und fuhr noch einmal in die CSSR. Du musstest dich nur gut benehmen. Mein Opa war als Komsomolze beim Udarstroi, später Parteimitglied und schon zu Brigadierszeiten Held des Fleißes. Für Helden der Arbeit, Veteranen, Ortsfunktionäre, Direktoren, Wissenschaftler usw. war sogar weit mehr drin, heißt z.B Kuba.



Er hätte mehr haben können, hatte aber kein Interesse seinen Urlaub im Ausland zu verbringen. Hatte eigentlich auch recht damit. Was will man in Polen, Ungarn oder Rumänien wenn man ans Schwarze Meer kann, nach Sotschi oder Abchasien, nach Sibirien, an den Baikal, in den Kaukasus, auf die Krim, ins Baltikum, nach Leningrad usw. (da war der überall).

Als Sowjet hattest du genug damit zu tun dein eigenes Land zu durchreisen wo die touristische Infrastruktur ausgezeichnet ausgebaut war. Selbst an der Wolga wo er und ich herkommen kannst du am Wochenende einfach ein Schiff nehmen und an einen sandigen Strand fahren. 22 Millionen Quadratkilometer Land haben eben ihr gutes.



Da irrst du dich aber. :]

Ja, je höher die Zustimmung zur Partei und zum Staat, desto mehr Privilegien.

Eben sag ich ja, die UDSSR hatte selbst genug zu bieten. Die DDR war ein Fliegenschiss dagegen.


Hab ich aber selbst gesehen. Vielleicht gab es da auch unterschiedlichen Betriebsheime.

willy
08.03.2010, 18:24
Die schaut nicht nur Scheisse aus, Iihre Gesinnung ist es allemal.

Eben, weiß der Teufel, was Medienfutzis dazu veranlasst, sie im Zusammenhang mit Worten zu umschreiben, die ihr eine sonderliche Attraktivität bescheinigen. Gewundert hatte ich mich allerdings eben beim Lesen ihres Wiki-Artikels, sie ist tatsächlich schon 40 ....

zoon politikon
08.03.2010, 18:24
Kann sein, weiß ich nicht, der Opa meiner Frau hat jedenfalls in der DDR Medizin studiert obwohl er gegen das System eingestellt war. Er war extrem konservativ und Arbeiter waren für ihn Plebs.
Er kam sogar für 3 Tage in den Knast, weil er sich gegen eine Anordnung der SED gestellt hat.
Ich hab auch erfahren, dass sein Gehalt in der Zeitung veröffentlicht wurde, um Stimmung gegen ihn zu machen.
Er hatte damals ein enormes Gehalt von ich glaube 8.000 Ostmark im Monat.

Ja, ein Ingenieur in der Kohle hatte mit Schichtarbeit vielleicht 1400 Mark, eine Verkäuferin 600-800.

Dein Opa war extrem privilegiert. Und das im Sozialismus!

willy
08.03.2010, 18:25
Nein, der bin ich.

Was heißt, du bist '93 geboren?

Apotheos
08.03.2010, 18:26
Dem muss ich widersprechen. Ein Kommunist predigt kein Wasser. Wein für alle.

Gryphus
08.03.2010, 18:27
Was heißt, du bist '93 geboren?

Ja, heißt es.

willy
08.03.2010, 18:27
Sie hat einen iranischen Vater, falls Du auf ihr unblondes Erscheinungsbild rekurierst.

Danke Wiki :))

willy
08.03.2010, 18:29
Ja, heißt es.

Erstaunlich, mit 17 schon ABI.

Gryphus
08.03.2010, 18:30
Ja, ein Ingenieur in der Kohle hatte mit Schichtarbeit vielleicht 1400 Mark, eine Verkäuferin 600-800.

Dein Opa war extrem privilegiert. Und das im Sozialismus!

Also mal beschwert man sich, dass Leistung im Sozialismus sich nicht genug gelohnt hat und dann beschwert man sich über die Privilegien der Fleißarbeiter und der Intelligenzia. ;)

Entfernungsmesser
08.03.2010, 18:31
Die schaut nicht nur Scheisse aus, Iihre Gesinnung ist es allemal.

Na komm, die Kleine mal zu einem anständigen Frisör geschickt, ihr ein paar gescheite Klamotten verpasst, ein wenig Schminke ins Gesicht und sie könnte in FFM auf dem Strich anschaffen gehen...:hihi:

Gryphus
08.03.2010, 18:31
Erstaunlich, mit 17 schon ABI.

Wie kommst du darauf?

willy
08.03.2010, 18:32
[...]
Das wage ich zu bezweifeln, allerdings bin ich ohnehin gegen Folterverbot. Das Lustige an der Sache ist aber eher, dass die Stasi vor 20 Jahren aufgelöst wurde aber der CIA noch heute Folter betreibt. Wieso man das speziell der DDR zum Vorwurf machen sollte weiß ich nicht.
[...]

Weil sich die Linken in der Hinsicht als die größten Moralaposteln aufspielen.
Bigottes Pack!

Lichtblau
08.03.2010, 18:33
Ja, ein Ingenieur in der Kohle hatte mit Schichtarbeit vielleicht 1400 Mark, eine Verkäuferin 600-800.

Dein Opa war extrem privilegiert. Und das im Sozialismus!

Der Opa meiner Frau. Er hatte seine eigene Praxis und war damit Kleinbürgertum.

Es gab sogar Millionäre in der DDR.
Der Fleischer Berg in Falkensee war z.B. einer.

Gryphus
08.03.2010, 18:34
Ja, je höher die Zustimmung zur Partei und zum Staat, desto mehr Privilegien.

Eben. Man musste nur unauffällig sein, besser noch aktiv - das wären ca. 90% der Bevölkerung gewesen.

willy
08.03.2010, 18:35
Wie kommst du darauf?

Ohh man, merke gerade, habe Dich mit Tschuikow verwechselt. Bin hier halt nicht allzu oft, da kommt sowas vor.

Wenn auch falsch kanalisiert, trotzdem Kompliment an deinen interessierten, jungen Geist.

Menetekel
08.03.2010, 18:36
[QUOTE=zoon politikon;3542986]Brigadier war schon eine höhere Stellung und damit war er privilegiert. 3 mal Urlaub, das war schon was, das konnte nicht jeder.



Wo gab es denn solche Privilegien?
In der DDR oder beim Russen?

Gryphus
08.03.2010, 18:36
Weil sich die Linken in der Hinsicht als die größten Moralaposteln aufspielen.
Bigottes Pack!

Dann kann das höchstens zum persönlichen Vorwurf werden. Tschuikow hatte aber recht, die DDR war absolut harmlos.

Apotheos
08.03.2010, 18:37
Dann kann das höchstens zum persönlichen Vorwurf werden. Tschuikow hatte aber recht, die DDR war absolut harmlos.

... :rolleyes:

Gryphus
08.03.2010, 18:39
... :rolleyes:

...... :rolleyes: :rolleyes:

Ich kann sogar 6 Punkte und 2 Smileys machen. Jetzt bist du wohl sprachlos?

zoon politikon
08.03.2010, 18:40
[QUOTE=zoon politikon;3542986]Brigadier war schon eine höhere Stellung und damit war er privilegiert. 3 mal Urlaub, das war schon was, das konnte nicht jeder.



Wo gab es denn solche Privilegien?
In der DDR oder beim Russen?

In allen sozialistischen Staaten gab es Belohungssysteme, die die besonders Angepassten staatlich und öffentlich privilegierte.

zoon politikon
08.03.2010, 18:41
Eben. Man musste nur unauffällig sein, besser noch aktiv - das wären ca. 90% der Bevölkerung gewesen.

Siehste, nicht mal das hat gereicht für einen Ferienplatz an der Ostsee...:]

willy
08.03.2010, 18:42
Dann kann das höchstens zum persönlichen Vorwurf werden. Tschuikow hatte aber recht, die DDR war absolut harmlos.

Wenn du solche Behauptungen in den Raum stellst, setze wenigstens ein "relativ" davor, ansonsten machst du es anderen schwer, dich ernst zu nehmen.
Denn "relativ" zum dritten Reich oder "relativ" zur stalinistischen UdSSR mag das so stimmen, alleine harmlos macht sie das aber noch lange nicht.

Apotheos
08.03.2010, 18:44
...... :rolleyes: :rolleyes:

Ich kann sogar 6 Punkte und 2 Smileys machen. Jetzt bist du wohl sprachlos?

Deine Lügen machen mich eben sprachlos.

Rumburak
08.03.2010, 18:46
Echt? Davon habe ich noch nie gehört.

Ich war zu Ostzeiten mehrmals in der CSSR und Ungarn.
Meine Frau mehrfach im Kaukasus.
Meine Mutter in Bulgarien und in Leningrad.


Außerdem:

Der Vater meines besten Freundes war mit meinem Freund mit seiner Brigade zu einem Bauprojekt in Griechenland.
Die Eltern eines Schulkameraden waren Entwicklungshelfer in Mosambique.

Echte Genossendreckschweine hatten keine Probleme!/:(germane

willy
08.03.2010, 18:48
Dann kann das höchstens zum persönlichen Vorwurf werden. [...]

Quatsch, Nicht-Systemtreue wurden gefoltert, misshandelt und diskriminiert ... nicht aus persönlicher Fehde, sondern von Staatswegen!

willy
08.03.2010, 18:49
Echte Genossendreckschweine hatten keine Probleme!/:(germane

Meinst du, unter der NPD wäre das etwa anders? :))

Apotheos
08.03.2010, 18:51
Quatsch, Nicht-Systemtreue wurden gefoltert, misshandelt und diskriminiert ... nicht aus persönlicher Fehde, sondern von Staatswegen!

Interessiert den Gryphus doch nicht. Menschen sind ihm egal.

Gryphus
08.03.2010, 18:53
Wenn du solche Behauptungen in den Raum stellst, setze wenigstens ein "relativ" davor, ansonsten machst du es anderen schwer, dich ernst zu nehmen.

Denn "relativ" zum dritten Reich oder "relativ" zur stalinistischen UdSSR mag das so stimmen, alleine harmlos macht sie das aber noch lange nicht.

Ich finde sie weit harmloser als die BRD, ich weiß gar nicht im Vergleich zu was ich sie relativieren sollte. Und das mit dem ernstnehmen ist so eine Sache, der ich nicht zwingend große Bedeutung beimesse, zumindest nicht immer.

Rumburak
08.03.2010, 18:56
Meinst du, unter der NPD wäre das etwa anders? :))

Was heißt unter der NPD?
Die NPD strebt keine Diktatur und Alleinherrschaft an.

Apotheos
08.03.2010, 18:56
Ich finde sie weit harmloser als die BRD, ich weiß gar nicht im Vergleich zu was ich sie relativieren sollte. Und das mit dem ernstnehmen ist so eine Sache, der ich nicht zwingend große Bedeutung beimesse, zumindest nicht immer.

Wo verfolgt die BRD Andersdenkende, schickt sie in Zuchthäuser, foltert und erniedrigt Menschen, wenn sie nicht auf die geilen Ideen der Parteisekte onanieren?

willy
08.03.2010, 18:57
Ich finde sie weit harmloser als die BRD,[...]

Kannst du das auch anständig und nachvollziehbar begründen, oder liegt es schlicht und ergreifend daran, dass du als in der DDR Lebender Privilegien genießen dürftest, weit weg jedweder Folter und staatlicher Diskriminierung?

willy
08.03.2010, 19:02
Was heißt unter der NPD?
Die NPD strebt keine Diktatur und Alleinherrschaft an.

Erzähl mir doch nichts. Während der Lektüre des NPD-Parteiprogramms beißt es einem ja beinahe bei den ganzen hasserfüllten und aggressiven Tiraden.

Gryphus
08.03.2010, 19:04
(...)


Quatsch, Nicht-Systemtreue wurden gefoltert

Nicht wenn sie gestanden. Einen Straftatbestand hätten sie in den meisten Fällen aber eben erfüllt den es auch in der BRD gibt und der sogar im Grundgesetz festgelegt wurde, nämlich den der Agitation gegen das System. Deine Kritik muss sich also vermutlich gegen die Folter als Solche richten, denn in der BRD gibt es das für diese Art von Vergehen nicht und man erhält "nur" Freiheitsentzug.

Ich für meinen Teil habe kein Problem mit Folter, kommt allerdings darauf an mit welcher Art von Folter.

Das ich diesen Straftatbestand, den der Agitation gegen das System, gut finde sage ich aber nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Da sowas aber in der Regel gang und gäbe ist, schockiert mich das jetzt nicht wirklich.


misshandelt

Fällt das noch unter Folter?


und diskriminiert ... nicht aus persönlicher Fehde, sondern von Staatswegen!

Und nun? Sieh dir doch Thilo Sarrazin oder Eva Hermann an, als ob die nicht wegen einer Meinungsäußerung medial erniedrigt und diskriminiert wurden. Und das nur weil der eine gegen Ausländer war die sich wirtschaftlich nicht engagieren und die andere die Familienpolitik im Dritten Reich gut fand wofür sie ihre Arbeitsstelle verloren hat, nur um dir 2 prominente Beispiele zu nennen. Haut mich nun auch nicht wirklich aus den Socken.

Rumburak
08.03.2010, 19:04
Erzähl mir doch nichts. Während der Lektüre des NPD-Parteiprogramms beißt es einem ja beinahe bei den ganzen hasserfüllten und aggressiven Tiraden.

Das sehe ich anders, aber jedem seine Meinung.

Übrigens, habe ich schon mehrfach erwähnt, daß ich hier nicht für die NPD spreche.

Menetekel
08.03.2010, 19:08
[QUOTE=Menetekel;3543222]

In allen sozialistischen Staaten gab es Belohungssysteme, die die besonders Angepassten staatlich und öffentlich privilegierte.

Bist Du in der DDR aufgewachsen, daß Du es so genau wiedergeben kannst?
Hast Du dort gearbeitet?

Lichtblau
08.03.2010, 19:09
Wo verfolgt die BRD Andersdenkende, schickt sie in Zuchthäuser, foltert und erniedrigt Menschen, wenn sie nicht auf die geilen Ideen der Parteisekte onanieren?

Z.B. KPD-Verbot 1956, 200.000 Ermittlungsverfahren gegen Linke, tausende Verhaftungen.

Apotheos
08.03.2010, 19:11
Z.B. KPD-Verbot 1956, 200.000 Ermittlungsverfahren gegen Linke, tausende Verhaftungen.

Dass die Menschen heute freier sind steht aber außer Frage. Die BRD als schlimmer hinzustellen ist ideologische Tatsachenverdrehung. Eine ganz besonders hohle noch dazu.

Gryphus
08.03.2010, 19:12
(...)


Wo verfolgt die BRD Andersdenkende, schickt sie in Zuchthäuser,

Nennt sich Verfassungsschutz im Allgemeinen und §130 im Speziellen.


foltert

Das macht sie nicht, interessiert mich aber nicht wirklich.


und erniedrigt Menschen

U.a in dem von mir bereits angeführten Beispiel von Sarrazin und Hermann.

Gryphus
08.03.2010, 19:12
Dass die Menschen heute freier sind steht aber außer Frage.

Freier heißt nicht harmloser.

zoon politikon
08.03.2010, 19:13
[QUOTE=zoon politikon;3543247]

Bist Du in der DDR aufgewachsen, daß Du es so genau wiedergeben kannst?
Hast Du dort gearbeitet?

Hab sogar mal in der "Straße der Besten" gehangen! Hat eine Prämie gebracht.

Das ist doch kein Geheimnis, das ist doch allgemein bekannt, dass es das gab.

Straße der Besten, jede Menge Orden, öffentliche Belobigungen, Aktivist der ersten Stunde, Wettbewerbe wie Bester Stahlarbeiter oder Bester irgendwas anderes...
Auszeichungen gab es auch für Kollektive "Kollektiv der sozialistischen Arbeit" oder Bestes Pionierkollektiv (z.B. beim Altstoffesammeln und Spenden für Nicaragua) ect.

Apotheos
08.03.2010, 19:14
Nennt sich Verfassungsschutz im Allgemeinen und §130 im Speziellen.

Das vorgehen der Stasi und des Machtapparates der stalinistischen Partei ist also gleichzusetzen mit dem auf dem Grundgesetz fußenden Agieren der BRD?

Gryphus
08.03.2010, 19:17
Das vorgehen der Stasi und des Machtapparates der stalinistischen Partei ist also gleichzusetzen mit dem auf dem Grundgesetz fußenden agieren der BRD?

Warum nicht?

zoon politikon
08.03.2010, 19:17
Freier heißt nicht harmloser.

Immerhin kann ich jederzeit gehen, wohin ich will....

Ich kann frei entscheiden, was ich studieren will, welche Arbeit ich mal ausführen will, das gab es in der DDR nicht, schon gar nicht als Systemgegner.
Ich kann auch meine Meinung sagen, z.B. Scheiß-BRD, Merkel ist blöd, die Regierung ist verbrecherisch, es wird nicht in der Nacht die Stasi vor der Tür stehen und mich nach Bautzen II verschwinden lassen.

In der DDR war man eingeknastet, da musste man mitmachen.

Apotheos
08.03.2010, 19:22
Warum nicht?

Weil es Wahlen, einen Rechtsstaat und Bürgerrechte gibt. Stellst du dich nur doof oder bist du's wirklich? Wahlfälschungen und Denunziation, Stasi-Postkontrollen und Freiheitsberaubung, Gefangenenmißhandlung und Mauerschüsse. Das hört sich weder angenehm, noch befürwortenswert an. Oder eine kleine Anekdote ( die leider nicht nur eine Anekdote ist, sondern real geschehen ): In einem Restaurant traf sich eine Frau mit ihrer Freundin bei einem Kaffee. Wie üblich hing ein Honecker-Bild an der Wand. Als die Freundin sagte, dass sie gerne einmal essen würde, ohne, dass ihr Honecker auf den Teller schaut... war sie einen Tag später mehrere Monate spurlos verschwunden. :) Schön oder?

zoon politikon
08.03.2010, 19:23
Weil es Wahlen, einen Rechtsstaat und Bürgerrechte gibt. Stellst du dich nur doof oder bist du's wirklich? Wahlfälschungen und Denunziation, Stasi-Postkontrollen und Freiheitsberaubung, Gefangenenmißhandlung und Mauerschüsse. Das hört sich weder angenehm, noch befürwortenswert an. Oder eine kleine Anekdote ( die leider nicht nur eine Anekdote ist, sondern real geschehen ): In einem Restaurant traf sich eine Frau mit ihrer Freundin bei einem Kaffee. Wie üblich hing ein Honecker-Bild an der Wand. Als die Freundin sagte, dass sie gerne einmal essen würde, ohne, dass ihr Honecker auf den Teller schaut... war sie einen Tag später mehrere Monate spurlos verschwunden. :) Schön oder?

Dass ich dir mal zustimme! Ein freudiger Tag.

Gryphus
08.03.2010, 19:28
(...)


Immerhin kann ich jederzeit gehen, wohin ich will....

Wenn du das nötige Kleingeld hast schon. Als HartzIV Empfänger hast du Reisefreiheit vielleicht auf dem Papier, in der Praxis sieht es aber mau aus.


Ich kann frei entscheiden, was ich studieren will, welche Arbeit ich mal ausführen will, das gab es in der DDR nicht, schon gar nicht als Systemgegner.

In wie fern denn nicht? Also mir wären keine Fälle bekannt bei denen jemand dazu gezwungen wurde etwas bestimmtes zu studieren.


Ich kann auch meine Meinung sagen, z.B. Scheiß-BRD, Merkel ist blöd, die Regierung ist verbrecherisch, es wird nicht in der Nacht die Stasi vor der Tür stehen und mich nach Bautzen II verschwinden lassen.

Einerseits: Wage ich zu bezweifeln, dass du wegen Meinungsäußerung unter Arest gestellt wurdest. Bei Agitation gegen das System aber vermutlich schon, heißt z.B Zettel verteilen. Ist aber auch in der BRD strafbar.

Andererseits: Es sind immer unterschiedliche Gedankenverbrechen, die in der BRD sehen halt anders aus.

Und überhaupt:

War natürlich sehr vieles schlecht, da könnte man bestimmt einiges aufzählen, ohne Frage. Sowohl was das System und die Ideologie angeht, wie auch das Privatleben. Man hatte aber Arbeit, war durch eben jene verteufelte Stasi enorm sicher, es standen keine Kinder bei Suppenküchen an wie man sie in Berlin häufig sieht, war gesundheitlich und im Alter abgesichert usw.

Menetekel
08.03.2010, 19:31
[QUOTE=Menetekel;3543390]

Hab sogar mal in der "Straße der Besten" gehangen! Hat eine Prämie gebracht.

Das ist doch kein Geheimnis, das ist doch allgemein bekannt, dass es das gab.

Straße der Besten, jede Menge Orden, öffentliche Belobigungen, Aktivist der ersten Stunde, Wettbewerbe wie Bester Stahlarbeiter oder Bester irgendwas anderes...
Auszeichungen gab es auch für Kollektive "Kollektiv der sozialistischen Arbeit" oder Bestes Pionierkollektiv (z.B. beim Altstoffesammeln und Spenden für Nicaragua) ect.

Dies hat es wohl gegeben.
Wenn Du in der genannten Straße gehangen hast, dann hast Du auch zu den "Radfahrern" des Systems gehört. Sicher auch Parteimitglied der SED, sonst ist dies kaum zu erreichen gewesen.
Und wenn Du hier schreibst, daß ein Brigadier besondere Privilegien hatte, wie dreimal Urlaub usw., dann frage ich mich, wo Du dies herholst.
Ich habe die gesamte DDR-Zeit miterleben "dürfen", aber dieser Zauber, welchen Du hier verbreiten willst, ist weit hergeholt. Die Brigadiere, welche ich hatte, haben nicht eine Minute mehr Urlaub erhalten, wie wir als einfache Mitarbeiter. Und nachdem ich mich in meiner beruflichen Entwicklung entsprechend qualifiziert hatte, und leitende Tätigkeiten ausführte, bekam auch ich nur den tariflichen Urlaub für diese Stellen. Nicht mal meine Kollegen, welche Parteimitglieder waren, haben nicht mehr Urlaub oder Gehalt bekommen, wie die parteilosen.
Entweder erzählst Du hier vom Hörensagen, oder Du bist ein Mensch, welcher noch nicht seine Füße bis auf diese Erde gebracht hat. Somit fehlen Dir die Jahre um von Realerlebnissen zu sprechen.

Menetekel
08.03.2010, 19:34
Immerhin kann ich jederzeit gehen, wohin ich will....

Ich kann frei entscheiden, was ich studieren will, welche Arbeit ich mal ausführen will, das gab es in der DDR nicht, schon gar nicht als Systemgegner.
Ich kann auch meine Meinung sagen, z.B. Scheiß-BRD, Merkel ist blöd, die Regierung ist verbrecherisch, es wird nicht in der Nacht die Stasi vor der Tür stehen und mich nach Bautzen II verschwinden lassen.

In der DDR war man eingeknastet, da musste man mitmachen.


Wenn ich dies lese, bin ich mit meiner Vermutung genau richtig.
Über Sachen Schreiben, worüber jeglicher Bezug fehlt.
Gleiches hat sich hier schon über die ehemalige DDR ausgelassen.
Na, es werden sich schon Glaubensbrüder, welche es als Wahres abnehmen, finden.

Gryphus
08.03.2010, 19:35
(...)


Weil es Wahlen, einen Rechtsstaat und Bürgerrechte gibt.

Gab es in der DDR auch alles.


Wahlfälschungen

Hatte die DDR gar nicht nötig, das Wahlsystem war eben so gestaltet, dass nur die SED gewinnen konnte.


und Denunziation

Gibt es auch in der BRD.


Stasi-Postkontrollen

Die DDR hatte einen Geheimdienst. Die BRD hat auch einen, aber für jedes Bundesland.


und Freiheitsberaubung

Gibt es auch in der BRD, bis zu 13 Jahre.


Gefangenenmißhandlung

Durch einzelne Wärter vielleicht, gibt es aber überall. Folter fällt unter Rechtsvollzug.


und Mauerschüsse.

Grenzschutz. Anerkanntes Staatsrecht.


In einem Restaurant traf sich eine Frau mit ihrer Freundin bei einem Kaffee. Wie üblich hing ein Honecker-Bild an der Wand. Als die Freundin sagte, dass sie gerne einmal essen würde, ohne, dass ihr Honecker auf den Teller schaut... war sie einen Tag später mehrere Monate spurlos verschwunden. :) Schön oder?

Ich glaube ich habe die Pointe verpasst.

zoon politikon
08.03.2010, 19:36
Wenn du das nötige Kleingeld hast schon. Als HartzIV Empfänger hast du Reisefreiheit vielleicht auf dem Papier, in der Praxis sieht es aber mau aus.



In wie fern denn nicht? Also mir wären keine Fälle bekannt bei denen jemand dazu gezwungen wurde etwas bestimmtes zu studieren.



Einerseits: Wage ich zu bezweifeln, dass du wegen Meinungsäußerung unter Arest gestellt wurdest. Bei Agitation gegen das System aber vermutlich schon, heißt z.B Zettel verteilen. Ist aber auch in der BRD strafbar.

Andererseits: Es sind immer unterschiedliche Gedankenverbrechen, die in der BRD sehen halt anders aus.

Und überhaupt:

War natürlich sehr vieles schlecht, da könnte man bestimmt einiges aufzählen, ohne Frage. Sowohl was das System und die Ideologie angeht, wie auch das Privatleben. Man hatte aber Arbeit, war durch eben jene verteufelte Stasi enorm sicher, es standen keine Kinder bei Suppenküchen an wie man sie in Berlin häufig sieht, war gesundheitlich und im Alter abgesichert usw.

Jeder hat die Freiheit, auch ein Hartzer, wie das in der Praxis verwirklicht werden kann ist einen andere Frage, außerdem ist die Mehrheit der Deutschen nicht auf Hartz.
In der DDR konnte man überhaupt nicht raus!

Selbstverständlich wurden viele in bestimmte Studienrichtungen gezwungen. Es musste studiert werden, was der Plan vorgab.
Mein Onkel wollte Arzt werden, durfte er nicht, er wurde Ingenieur. Eine Tante wollte Englisch-Lehrerin werden, wurde Agrarökonom.
Das war an der Tagesordnung. Entweder du hast genommen, was dir angeboten wurde oder Pech gehabt.
Du hättest als Junge auch erstmal 3 Jahre zur Armee gemusst, um überhaupt zum Studium zu kommen.


Die Stasi war nicht zum Personenschutz da, sie war Staatsschutz und schützte keine Privatpersonen, nein, sie war ein gefährliches Instrument. Die Eltern eines Bekannten sind in den 70er Jahren abgeholt worden und nie wieder aufgetaucht.

Apotheos
08.03.2010, 19:39
[...]


Wenn du das nötige Kleingeld hast schon. Als HartzIV Empfänger hast du Reisefreiheit vielleicht auf dem Papier, in der Praxis sieht es aber mau aus.

Wegen HartzIV ist also eine totalitäre Diktatur mit Überwachungsstaat einer BRD mit Bürgerrechten, Rechtsstaat und Wahlen vorzuziehen? Diese Relativierungen gefallen mir nicht. Materielle Unfreiheit ist genauso zu kritisieren, wie persönlich-gesellschaftliche.


In wie fern denn nicht? Also mir wären keine Fälle bekannt bei denen jemand dazu gezwungen wurde etwas bestimmtes zu studieren.

Systemgegnern wurde das Studium verwehrt. Beispiel an Rudi Dutschke:


1957 trat er öffentlich gegen die Militarisierung der DDR-Gesellschaft und für Reisefreiheit ein. Er verweigerte den (damals freiwilligen) Wehrdienst in der Nationalen Volksarmee und rief andere dazu auf, es ihm gleichzutun. Nach seinem Abitur 1958 und nochmals nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann in einem Luckenwalder Volkseigenen Betrieb verwehrten die DDR-Behörden ihm daher das gewünschte Sportjournalistikstudium

Quelle Wikipedia.

http://www.nrw2000.de/koepfe/pics_kopf/dutschke.jpg


Einerseits: Wage ich zu bezweifeln, dass du wegen Meinungsäußerung unter Arest gestellt wurdest.

Doch. Schriftsteller, Künstler aller Art, wurden öffentlich schikaniert, ihr Ruf zerstört, aus den entsprechenden Verbänden hinausgeworfen, ihre freie Meinungsausübung verboten/begrenzt und der Zensur unterworfen. Zumindest durfte man die Partei nicht kritisieren ohne mit erheblichen Konsequenzen rechnen zu müssen. Etwa damit, dass der Nachbar einen an die Stasi verrät... mit allen erdenklichen Folgeschäden.

Apotheos
08.03.2010, 19:42
Wolf Biermann.

http://www.jugendopposition.de/fileadmin/Redaktion/Bilder/Folgeseite/f_MDA_FO_14883.jpg

Interview. Bitte anhören. :) (http://www.youtube.com/watch?v=XO1ZK4ax8JI)

Menetekel
08.03.2010, 19:44
Jeder hat die Freiheit, auch ein Hartzer, wie das in der Praxis verwirklicht werden kann ist einen andere Frage, außerdem ist die Mehrheit der Deutschen nicht auf Hartz.
In der DDR konnte man überhaupt nicht raus!

Selbstverständlich wurden viele in bestimmte Studienrichtungen gezwungen. Es musste studiert werden, was der Plan vorgab.
Mein Onkel wollte Arzt werden, durfte er nicht, er wurde Ingenieur. Eine Tante wollte Englisch-Lehrerin werden, wurde Agrarökonom.
Das war an der Tagesordnung. Entweder du hast genommen, was dir angeboten wurde oder Pech gehabt.
Du hättest als Junge auch erstmal 3 Jahre zur Armee gemusst, um überhaupt zum Studium zu kommen.


Die Stasi war nicht zum Personenschutz da, sie war Staatsschutz und schützte keine Privatpersonen, nein, sie war ein gefährliches Instrument. Die Eltern eines Bekannten sind in den 70er Jahren abgeholt worden und nie wieder aufgetaucht.

Nun brauchst Du hier nur noch schreiben, daß es in der DDR kein Brot gab.
Oder hat man Dir dies noch nicht erzählt?
Hast Du denn in den 70er Jahren schon gelebt, oder noch als Quark im Schaufenster gelegen? Du wirst ja immer glaubwürdiger.

Gryphus
08.03.2010, 19:44
(...)


Jeder hat die Freiheit, auch ein Hartzer, wie das in der Praxis verwirklicht werden kann ist einen andere Frage,

Auf dem Papier war die DDR eine Demokratie. ;)


außerdem ist die Mehrheit der Deutschen nicht auf Hartz.

Ach, ich wette wenn wir den Niedriglohnsektor mitzählen würde sich schon eine nette Zahl ergeben.


In der DDR konnte man überhaupt nicht raus!

Auswandern konnte man nicht, das stimmt.


Selbstverständlich wurden viele in bestimmte Studienrichtungen gezwungen. Es musste studiert werden, was der Plan vorgab.
Mein Onkel wollte Arzt werden, durfte er nicht, er wurde Ingenieur. Eine Tante wollte Englisch-Lehrerin werden, wurde Agrarökonom. Das war an der Tagesordnung. Entweder du hast genommen, was dir angeboten wurde oder Pech gehabt.

Nun, nach Angebot und Nachfrage musst du dich aber auch in der Marktwirtschaft richten. Wenn der Arbeitsmarkt überfüllt ist muss man eben in andere Richtungen.


Du hättest als Junge auch erstmal 3 Jahre zur Armee gemusst, um überhaupt zum Studium zu kommen.

Ich denke Wehrpflicht ist ein Thema für sich.


Die Eltern eines Bekannten sind in den 70er Jahren abgeholt worden und nie wieder aufgetaucht.

Dazu kann ich nicht wirklich was sagen, kenne keine Details.

zoon politikon
08.03.2010, 19:50
Nun brauchst Du hier nur noch schreiben, daß es in der DDR kein Brot gab.
Oder hat man Dir dies noch nicht erzählt?
Hast Du denn in den 70er Jahren schon gelebt, oder noch als Quark im Schaufenster gelegen? Du wirst ja immer glaubwürdiger.

Spinnst du jetzt total?

Natürlich gab es Brot, Butter, Milch und Quark, im Winter Weißkohl, im Sommer ein paar Äpfel im HO oder im Konsum.
Denk mal an die Scheiß Milchflaschenverschlüsse aus Alu, wo immer die Milch auslief oder später die Plastebeutel mit Milch, von denen immer welche geplatzt waren und so schwamm das alles...
Alles andere wie Tomaten, Gurken oder Südfrüchte gab es gar nicht oder auf Zuteilung, sofern man nicht in der Hauptstadt lebte.
Für Westschokolade hätten manche Schulkinder ihre Großmutter verkauft.

Was ist denn unglaubwürdig an dem, was ich schreibe?
War irgendetwas nicht so?

Grundnahrungsmittel blieben preisstabil auf dem Niveau von 1953.
Leider auch der Stand vieler Technik.

Gryphus
08.03.2010, 19:53
(...)


Wegen HartzIV ist also eine totalitäre Diktatur mit Überwachungsstaat einer BRD mit Bürgerrechten, Rechtsstaat und Wahlen vorzuziehen? Diese Relativierungen gefallen mir nicht. Materielle Unfreiheit ist genauso zu kritisieren, wie persönlich-gesellschaftliche.

Ja. Geordnet, sicher, strukturiert, gesellschaftlich sozial, gutes Bildungssystem, unglobalisiert, bessere Bürgerrechte (Medizin, Bildung, Wohnraum), keine Kinderarmut, keine Massenemigration, keine Gewaltghettos, keine verwahrloste Jugend, kein Ghettorap, sichere Rente von der man leben kann, besserer Zugang zu Sport und Kultur und und und ...


Systemgegnern wurde das Studium verwehrt. Beispiel an Rudi Dutschke:

Wer nicht mit dem System d´accord geht verliert seinen Arbeitsplatz, siehe Eva Hermann. :rolleyes:


Doch. Schriftsteller, Künstler aller Art

Sagte ich doch. Nicht Meinungsäußerung sondern Agitation ist ausschlaggebend.

zoon politikon
08.03.2010, 19:56
Auf dem Papier war die DDR eine Demokratie. ;)



Ach, ich wette wenn wir den Niedriglohnsektor mitzählen würde sich schon eine nette Zahl ergeben.



Auswandern konnte man nicht, das stimmt.



Nun, nach Angebot und Nachfrage musst du dich aber auch in der Marktwirtschaft richten. Wenn der Arbeitsmarkt überfüllt ist muss man eben in andere Richtungen.



Ich denke Wehrpflicht ist ein Thema für sich.



Dazu kann ich nicht wirklich was sagen, kenne keine Details.

Ja, diese Fälschung war aber für alle Staatsbürger gültig und heute ist ein Großteil der Menschen nicht nur auf dem Papier sondern real frei.

Glaub mir das mal, junger Gryphus, die DDR war kein Hort der Seligen und man konnte minimal selbst für sich Entscheidungen treffen, selbst bei der Wahl der Wohnung. Hast du ein Arbeiterschließfach ergattern können, warst du froh, selbst wenn es für 3 Kinder nur 2 Zimmer gab.
Die NVA- Zeit war Grundvoraussetzung fürs Studium. Und die Planwirtschaft hat ja gar keinen Markt zugelassen. Ich möchte solche Sachen, die mein Leben bestimmen, gern selbst entscheiden.
Der vormundschaftliche DDR-Staat hatte sicher auch Vorteile, für mich überwiegen die Nachteile gewaltig und nicht zu vergessen, die schönen alten Städte wären über uns zusammengefallen, der Verfall dieses Landes war unübersehbar.

Apotheos
08.03.2010, 20:07
Mich mit dir herumzuschlagen ist mir einfach zu doof. Deine scheinbar grenzenlose Zuneigung zur DDR macht die Tatsache, dass 89 kein zufälliges Ereignis war... und die DDR den Einzelnen unterdrückte, überwachte, jede Opposition bekämpfte und verfolgte... auch nicht ungeschehen. Gefälschte Wahlen und das Belügen des eigenen Volkes, sowie eine Vereinnahmung desselbigen durch eine totalitäre Parteidiktatur, sind abzulehnen.

Tormentor
08.03.2010, 20:11
Vielleicht hat irgendwo mal ein Einzelner Wächter gefoltert.
Ist deswegen die DDR ein "Folterstaat"?

Grundgütiger,du hast von der Materie ja nicht den Hauch einer Ahnung. Das hatte System,Hohenschönhausen hatte ganze Räume,die nur zu diesem Zweck bestanden.

Ein Staat,der Folter anwendet,ist ein Folterstaat,da gibt es nichts dran zu rütteln.

Apotheos
08.03.2010, 20:13
http://www.youtube.com/watch?v=FfXR4Obq23M&feature=related

Lichtblau
08.03.2010, 20:15
Mich mit dir herumzuschlagen ist mir einfach zu doof. Deine scheinbar grenzenlose Zuneigung zur DDR macht die Tatsache, dass 89 kein zufälliges Ereignis war... und die DDR den Einzelnen unterdrückte, überwachte, jede Opposition bekämpfte und verfolgte... auch nicht ungeschehen. Gefälschte Wahlen und das Belügen des eigenen Volkes, sowie eine Vereinnahmung desselbigen durch eine totalitäre Parteidiktatur, sind abzulehnen.

Besser als im nächsten imperialistischen Krieg, der so sicher wie der nächste Regen kommt, für das Kapital zu krepieren.
Da lass ich mir eine Wahlfälschung von 95% auf 99% schon gefallen.

Gryphus
08.03.2010, 20:17
(...)


Ja, diese Fälschung war aber für alle Staatsbürger gültig und heute ist ein Großteil der Menschen nicht nur auf dem Papier sondern real frei.

Kommt darauf an was du darunter verstehst, in der DDR gab es gesellschaftlichen Zwang, in der BRD eben materealistischen. Und Privilegierte gab es eben auf beiden Seiten des Stacheldrahts. Das nur so allgemein.


Glaub mir das mal, junger Gryphus, die DDR war kein Hort der Seligen und man konnte minimal selbst für sich Entscheidungen treffen, selbst bei der Wahl der Wohnung. Hast du ein Arbeiterschließfach ergattern können, warst du froh, selbst wenn es für 3 Kinder nur 2 Zimmer gab.

Was soll ich sagen, und im Westen bist du manchmal auch schon froh eine Hypothek zu bekommen. Das nimmt sich alles nicht viel.


Die NVA- Zeit war Grundvoraussetzung fürs Studium. Und die Planwirtschaft hat ja gar keinen Markt zugelassen.

Wie gesagt, Wehrpflicht ist halt so eine Sache für sich, die ist nicht Sozialismusspezifisch.


Ich möchte solche Sachen, die mein Leben bestimmen, gern selbst entscheiden. Der vormundschaftliche DDR-Staat hatte sicher auch Vorteile, für mich überwiegen die Nachteile gewaltig und nicht zu vergessen, die schönen alten Städte wären über uns zusammengefallen, der Verfall dieses Landes war unübersehbar.

Nun, dass das Wirtschaftssystem Mängel hatte konnte man gar nicht übersehen. Ich würde an deiner Stelle aber auch an die äußeren Faktoren denken, die hier eine entscheidende Rolle spielen von denen vor allem die DDR belastet war.

Da wären:

a) Nachkriegsreparationsleistungen: 96% davon fielen auf die SBZ.
b) Fachkräfteverlust: Frühe Republikflucht führte zum Austrocknen der DDR an Fachkräften bis die Mauer gebaut wurde und spielte diese dem Westen in die Hände.
c) Wettrüsten: Galt für den gesammten Warschauer Packt.

Zeljko
08.03.2010, 20:24
Die Sahra ist eine ganz Nette.
Ich war bei der letzten Bundestagswahl auf einer Wahlkampfveranstaltung von ihr.

Apotheos
08.03.2010, 20:24
Besser als im nächsten imperialistischen Krieg, der so sicher wie der nächste Regen kommt, für das Kapital zu krepieren.
Da lass ich mir eine Wahlfälschung von 95% auf 99% schon gefallen.

Offenbar hat das mit der DDR aber nicht geklappt. Obwohl ich irgendwie daran zweifle, dass du diesen Zusammenhang noch kapierst... aber der Prager Frühling war nicht einfach nur irgendein bedeutungsloses Ereignis.

zoon politikon
08.03.2010, 20:29
Kommt darauf an was du darunter verstehst, in der DDR gab es gesellschaftlichen Zwang, in der BRD eben materealistischen. Und Privilegierte gab es eben auf beiden Seiten des Stacheldrahts. Das nur so allgemein.



Was soll ich sagen, und im Westen bist du manchmal auch schon froh eine Hypothek zu bekommen. Das nimmt sich alles nicht viel.



Wie gesagt, Wehrpflicht ist halt so eine Sache für sich, die ist nicht Sozialismusspezifisch.



Nun, dass das Wirtschaftssystem Mängel hatte konnte man gar nicht übersehen. Ich würde an deiner Stelle aber auch an die äußeren Faktoren denken, die hier eine entscheidende Rolle spielen von denen vor allem die DDR belastet war.

Da wären:

a) Nachkriegsreparationsleistungen: 96% davon fielen auf die SBZ.
b) Fachkräfteverlust: Frühe Republikflucht führte zum Austrocknen der DDR an Fachkräften bis die Mauer gebaut wurde und spielte diese dem Westen in die Hände.
c) Wettrüsten: Galt für den gesammten Warschauer Packt.

Der Wert der Freiheit misst sich auch daran, für wieviele sie zugänglich ist. Und das sind heute faktisch alle. Jeder kann sich frei für einen Lebensentwurf entscheiden.

Die Wohnverhältnisse zu DDR-Zeiten waren als schwierig zu bezeichnen, gerade die Wohnraumvergabestelle war nur damit beschäftigt, den Mangel zu verwalten.
Das ist etwas anderes, als wenn man keine Hypothek bekommt, man hat gar keine Wohnung bekommen, zumindest nicht dort und in der Größe wie notwendig.
Von Komfort mal ganz zu schweigen.

Die äußeren Faktoren waren zwar schlecht, viel schlechter als in der BRD, was aber die DDR nicht besser macht. Sie genoss immerhin die Unterstützung durch die UDSSR (nachdem erst alles geplündert worden war).
Das Problem entstand doch in der falschen Wirtschaftspolitik, die durch Misswirtschaft, Investitionsstau und Uneffektivität gekennzeichnet war. Die Planwirtschaft war viel zu undynamisch und viele Bedürfnisse der Bürger wurden gar nicht erst im Plan vermerkt.

Es gab keinen Zement, keine Winterreifen, keine Fliesen, keine Fahrradventile....
Es gab einen Scheiß.

Und damit nicht das ganze Volk wegmacht, baute man schnell eine Mauer.

Wie man es dreht und wendet, lieber das selbstgewählte als das verordnete Elend.

Gryphus
08.03.2010, 20:30
(...)


Mich mit dir herumzuschlagen ist mir einfach zu doof.

Ja, weil du mir nichts entgegensetzen kannst und wenn es hart auf hart kommt lässt du meine Beiträge löschen, das kennen wir doch schon. :)


Deine scheinbar grenzenlose Zuneigung zur DDR

Das Wirtschaftssystem war scheiße, die DDR war kein souveräner Staat, die Religionsausübung wurde zu stark eingeschränkt und war unerwünscht, die DDR ließ u.a das Berliner Stadtschloß sprengen um ihren Palast der Republik zu bauen und die heutige Museumsinsel vergammeln, die DDR demontierte Eiserne Kreuze als Zeichen von preußischem Militarismus (u.a aus der Quadriga am Brandenburger Tor) usw.


macht die Tatsache, dass 89 kein zufälliges Ereignis war...

War es auch nicht.


und die DDR den Einzelnen unterdrückte,

Das sehe ich wie du weißt sogar sehr positiv.


überwachte,

Anhand deiner EC-Karte, deiner Computer IP, öffentlichen Überwachungskammeras, deinen Chatprogrammen, deiner Aral-Punktkarte usw. kann ich dir sagen was du heute morgen zum Frühstück gegessen hattest.


jede Opposition bekämpfte und verfolgte...

KPD Verbot, §130, Kampf gegen Rechts ...


Gefälschte Wahlen

Beschäftige dich doch einmal mit dem Stoff, du hast von der Materie keine Ahnung. Das hatte die DDR gar nicht nötig, sieh dir das Wahlsystem an.


und das Belügen des eigenen Volkes

Ein Quell der Wahrheit. :)

http://data.lustich.de/bilder/l/14183-sexy-merkel-blick.jpg

:D

Lichtblau
08.03.2010, 20:34
Offenbar hat das mit der DDR aber nicht geklappt. Obwohl ich irgendwie daran zweifle, dass du diesen Zusammenhang noch kapierst... aber der Prager Frühling war nicht einfach nur irgendein bedeutungsloses Ereignis.

Prager Frühling?
Besser: Vom Westen initiierter und gesteuerter Konterrevolutionärer Putschversuch.

Laut der Zeitschrift Stern vom 8. September 1968, sendete das „Sendebataillon 701“ für Psychologische Kampfführung der Bundeswehr mit 12 Geheimsendern wie „Freies Radio Tschechoslowakei“ „Freies Radio Nordböhmen“ und „Radio Nummer sieben“ auf den Frequenzen ausgeschalteter CSSR-Stationen. Dabei wurden u.a. Falschmeldungen durchgegeben, z.B. das Dubcek ermordet sei oder ein Kinderkrankenhaus in Prag zusammengeschossen worden wäre.

Quelle: Karl Heinz Roth, 'Invasionsziel DDR', Hamburg 1971, S. 178.

Apotheos
08.03.2010, 20:43
Aber ja doch. Konterrevolutionär.

http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/xl/prag_b.jpg

Die bösen Kapitalisten haben das Volk auf die Straße gezwungen. Die Menschen wollten ja gar keine Freiheiten, das machten die nur zum Zeitvertreib.

http://www.fr-online.de/_em_daten/_online/2008/07/02/080702_1059_19680821_dpa_besatzung_prag.jpg

Lichtblau
08.03.2010, 20:47
Aber ja doch. Konterrevolutionär.

Ich habe dir doch gerade bewiesen, das die Menschen u.a. durch eine Einheit für "Psychologische Kriegsführung" der Bundeswehr aufgeputscht waren.
Die haben da die übelsten Geschichten über die Kommunisten zusammengelogen, kein Wunder das die Menschen aufgebracht waren.

Gryphus
08.03.2010, 20:51
(...)


Der Wert der Freiheit misst sich auch daran, für wieviele sie zugänglich ist. Und das sind heute faktisch alle. Jeder kann sich frei für einen Lebensentwurf entscheiden.

Da muss ich dir leider widersprechen, auch wenn du das gerne anders siehst. Aber wie gesagt, das wieder nur allgemein, ich interessiere mich für sowas (Freiheit) nicht besonders.


Die Wohnverhältnisse zu DDR-Zeiten waren als schwierig zu bezeichnen, gerade die Wohnraumvergabestelle war nur damit beschäftigt, den Mangel zu verwalten. Das ist etwas anderes, als wenn man keine Hypothek bekommt, man hat gar keine Wohnung bekommen, zumindest nicht dort und in der Größe wie notwendig. Von Komfort mal ganz zu schweigen.

Ja, was glaubst du denn wie es 5 köpfigen Westfamilien geht die mit Müh und Not über die Runden kommt, die kommen auch nicht an einen größeren Luxus als an eine 2 Zimmerwohnung in Kreuzberg. Entweder man hat Glück oder man hat keins.


Die äußeren Faktoren waren zwar schlecht, viel schlechter als in der BRD, was aber die DDR nicht besser macht. Sie genoss immerhin die Unterstützung durch die UDSSR (nachdem erst alles geplündert worden war).

Wieder zu den äußeren Bedingungen:

Die UdSSR war nach dem Krieg ausgeblutet, 27 Millionen Menschen sind gestorben, es herrschte Frauenüberschuß, das halbe Land und vor allem dessen industrielles Herz lag in Schutt und Asche, die Industrialisierung Russlands die unter enormen Anstrengungen und menschlichen Verlusten geschach war nahezu komplett in Grund und Boden gebombt und verbrannt, in einstigen Zentren von Wirtschaft, Kultur und Politik wie Leningrad (dem Herz der Revolution!) mussten die Leichen von einer Million Hungertoten beseitigt werden, Kinder, Frauen, Greise schuffteten während dem Krieg bis zur Ohnmacht, bis zum Tod durch Hunger und Erschöpfung hinter den Bergen des Ural in Waffen- und Munitionsfabriken die die einzige Industrie darstellten die die UdSSR nach dem Krieg noch hatte.

....

Die Anlagen in der SBZ wurden demontiert und in die UdSSR überführt, als diese dann merkte, dass Deutschland gespalten bleiben wird (Ablehnung der Stalin-Noten durch den Westen) begann sie müßig "Bruderhilfe" zu leisten die sie auch noch auf halb Europa verteilen musste während gleichzeitig zu Hause erneut Freiwillige eingezogen wurden um den Schutt zu räumen und man Abtreibungen verbot um den demographischen Schock zu überleben.

....

Die USA hingegen konnten durch die Stärkung der Rüstungsindustrie ihre Arbeitslosigkeit überwinden, erlebten durch den Krieg einen Wirtschaftsboom, übernahmen ohne dafür wirklich gekämpft zu haben Frankreich in nahezu tadellosem Zustand und bekamen den größeren und besseren (Ruhrgebiet) Teil von Deutschland. Dann verteilten sie Kredite und subventionierten sogar die westdeutsche Wirtschaft, ihr Markt war durch den Boom sowieso weit offen und abnahmefreudig.

Verstehst du? Und wenn man dann noch beachtet, was der real existierende Sozialismus Zeit seines Bestehens alles geleistet hat, dann kann zumindest ich sagen: Dieses System war der Sieger der Geschichte.


Das Problem entstand doch in der falschen Wirtschaftspolitik, die durch Misswirtschaft, Investitionsstau und Uneffektivität gekennzeichnet war. Die Planwirtschaft war viel zu undynamisch und viele Bedürfnisse der Bürger wurden gar nicht erst im Plan vermerkt.

Das mag alles richtig sein, aber bei Betrachtung der sozialistischen Wirtschaft ist das eigentlich eher eine Randnotiz.

Apotheos
08.03.2010, 20:52
Ich habe dir doch gerade bewiesen, das die Menschen u.a. durch eine Einheit für "Psychologische Kriegsführung" der Bundeswehr aufgeputscht waren.
Die haben da die übelsten Geschichten über die Kommunisten zusammengelogen, kein Wunder das die Menschen aufgebracht waren.

Sicher. Die Menschen waren also einfach manipuliert und forderten keinen Sozialismus mit menschlichen Antlitz bzw. Bürgerrechte und Demokratie? :rolleyes: Deine Missbildung ist verwunderlich.

Lichtblau
08.03.2010, 21:07
Sicher. Die Menschen waren also einfach manipuliert und forderten keinen Sozialismus mit menschlichen Antlitz bzw. Bürgerrechte und Demokratie? :rolleyes: Deine Missbildung ist verwunderlich.

Das dürften die wenigsten gewesen sein.

Als Linker solltest du schon irgendwie die Propaganda des Klassengegners kritischer sehen.

Apotheos
08.03.2010, 21:28
Als Linker solltest du schon irgendwie die Propaganda des Klassengegners kritischer sehen.

Du ignorierst Fakten. Sehr leicht natürlich, dann alles
auf den Klassenfeind zu schieben :)

Gryphus
08.03.2010, 21:31
Du ignorierst Fakten. Sehr leicht natürlich, dann alles
auf den Klassenfeind zu schieben :)

Hast du schon einmal vom Kalten Krieg gehört?

Aber natürlich, Spionage und Untergrundtätigkeiten sowie gezielte Medienpropaganda waren da eine Seltenheit. Ergibt sich doch aus dem historischen Kontext.

Apotheos
08.03.2010, 22:10
Hast du schon einmal vom Kalten Krieg gehört?

Aber natürlich, Spionage und Untergrundtätigkeiten sowie gezielte Medienpropaganda waren da eine Seltenheit. Ergibt sich doch aus dem historischen Kontext.

Das einträchtige Verhältnis zwischen Volk und stalinistischer Partei hat gewiss nur der böse Klassenfeind gestört... und die Kritik ist bestimmt auch überhaupt nicht im Stalinismus zu suchen. War ja alles perfekt. Wer daran zweifelt ist ein Konterrevolutionär und sollte nach Sibirien kommen. ( ich liebe die Satire! )

[ Übrigens: Auch Medienpropaganda und Untergrundtätigkeit des Klassenfeindes hätte nicht... jedenfalls nicht ohne Grund... so viele Menschen 89 auf die Straße gebracht. ]

Erik der Rote
08.03.2010, 22:42
Soweit bist du also schon - Respekt! Und wenn du jetzt noch verinnerlichen würdest, dass genau diese Entwicklung zum Paradies der spießig-paranoiden Arbeiter- und Bauernverräter in jedem linken System zwangsläufig so kommen muss, bist du ganz dicht dran an der Wahrheit.

genial dem ist nichts mehr hinzuzufügen

viele Kommunistenkinder denken immer auch die tausend Versuche die es schon gab waren alle nicht richtig weil die bösen da oben das wieder ganz bürokratisch ad absurdum geführt haben , aber beim nächsten Versuch dann kommt endlich das tolle Menschenparadies ! :D

Erik der Rote
08.03.2010, 22:50
Das stimmt.
Adolf hatte nicht genug Zeit (Um Gottes Willen aus seiner Sicht natürlich!)

Die Kommunisten konnten 70 Jahre wüten.
In der UDSSR
In China
In Vietnam
In Kuba
In stellvertreterkriegen
In Kamputchea
Im Ostblock

und Entschuldigung an alle Staaten, deren Opfer nicht genannt werden.Meterpostings sind nicht erwünscht.


Ich meine auch, wer mit einem notorischen Kriminellen liiert ist, muß ganz ähnlich ticken.

das Problem war immer die erdachte Theorie der Menschehitsbeglückung ging in der Realität irgendwie nicht auf , alles vergammelte und brach zusammen

was tat man man hat nicht an der Theorie gezweifelt sondern an den Menschen

die Lösung wenn man nur bestimmte faulige Elemente der gesamten Menschenpopulation eliminiert stellt sich das PAradies der Theorie dann doch ein

manchmal musste man fast seine gesamte Bevölkerung liquidieren (Pol Pot) ohne den gewünschten Effekt des Kommunismusparadieses wirklich zu erreichen !

nun ja meistens war man dann vom jahrzehntelangen Klassenkampf so erschöpft das man entweder wieder Privateigentum und private Wirtschaft zugelassen hat oder nach einer gewissen Zeit kollabierte das Gesellschaftsystem von alleine !

Apotheos
08.03.2010, 23:32
genial dem ist nichts mehr hinzuzufügen

viele Kommunistenkinder denken immer auch die tausend Versuche die es schon gab waren alle nicht richtig weil die bösen da oben das wieder ganz bürokratisch ad absurdum geführt haben , aber beim nächsten Versuch dann kommt endlich das tolle Menschenparadies ! :D

Ach. Ich störe mich nur nicht an Begriffen. Zwischen Jesus ... und dem deutschen Großinquisitor (http://www.denk-mit.info/kirche/papstratzingernachfolgerderinquisition.html) gibt es ja auch universale Unterschiede. Doch beide nennen sich Christen. Es wäre erfreulich zu sehen, wenn Menschen mehr über Inhalte, denn Begriffe, denn Formen, denn Symbole... reden würden. Das wäre ein Schritt in Richtung Wahrheit. Und Wahrheit ist die größte aller Ordnungen... oder das Fundament einer solchen.

Erik der Rote
08.03.2010, 23:38
Wolf Biermann.

http://www.jugendopposition.de/fileadmin/Redaktion/Bilder/Folgeseite/f_MDA_FO_14883.jpg

Interview. Bitte anhören. :) (http://www.youtube.com/watch?v=XO1ZK4ax8JI)

sehr schönes Interview

so geht es allen eingefleischten Kommunisten die im realexistierenden Sozialismus leben mussten und ihre eigenen Gedanken nicht der Partei geopfert haben !

Apotheos
08.03.2010, 23:48
sehr schönes Interview

so geht es allen eingefleischten Kommunisten die im realexistierenden Sozialismus leben mussten und ihre eigenen Gedanken nicht der Partei geopfert haben !

Bezogen auf das was man „realexistierenden Sozialismus“ nennt – ja. Aber ich bin ja auch kein Anhänger der DDR, der UdSSR und der 'VR'-China. Sondern ich bin ja eben für Demokratie. Das schließt genannte Entartungen u. Unterdrückungen aus. Obwohl ich... wie schon öfter erwähnt... den Begriff Kommunist, als Selbstbeschreibung, vermeide... Humanist trifft es eher.

DJ_rainbow
09.03.2010, 07:28
Weshalb das ein Automatismus sein sollte... kannst du mir sicher erklären.

Kann ich - setzt aber voraus, dass du es kapieren willst. Zweifel sind da mehr als angebracht, wir kennen uns hier ja nicht erst seit gestern.

DJ_rainbow
09.03.2010, 07:34
Vielleicht hat irgendwo mal ein Einzelner Wächter gefoltert.
Ist deswegen die DDR ein "Folterstaat"?

Eindeutig: JA.

Und zwar deshalb, weil Folter nicht nur physische, sondern auch psychische Spuren hinterlässt.

Und wenn ein System es nötig hat, eine Mauer zu bauen, damit das ach so glückliche Volk nicht mit den Füßen abstimmt, hat es verdient, im Abgrund der Geschichte zu landen.

DJ_rainbow
09.03.2010, 07:43
Dem muss ich widersprechen. Ein Kommunist predigt kein Wasser. Wein für alle.

Was der Kommunismus aber nie geschafft hat und nie schaffen wird.

DJ_rainbow
09.03.2010, 07:46
Dann kann das höchstens zum persönlichen Vorwurf werden. Tschuikow hatte aber recht, die DDR war absolut harmlos.

Das kann nur einer behaupten, der sich mit der systembedingten Armseligkeit und der systemimmanenten Paranoia arrangiert hatte. Oder aber sich das unfreie, undemokratische, gesinnungsterroristische System vom Spielfeldrand aus angucken konnte.

Lichtblau
09.03.2010, 07:53
Und wenn ein System es nötig hat, eine Mauer zu bauen, damit das ach so glückliche Volk nicht mit den Füßen abstimmt, hat es verdient, im Abgrund der Geschichte zu landen.

Ach und der Westen hat etwa nicht Fachkräfte, Ärzte usw. gezielt abgeworben um den Aufbau des Sozialismus unmöglich zu machen?
Hast du schon mal was vom Kalten Krieg gehört?

Und zum großen Teil wurde die Mauer gegen die Terroranschläge des Westens auf die DDR-Wirtschaft gebaut.

haihunter
09.03.2010, 07:57
Wieviele Neo-Hitlers und Neo-Goebbels gibt es eigentlich?

Etliche, nur toben die sich in Internetforen aus und hocken nicht im Bundestag und entscheiden über das Schicksal anständiger Deutscher wie diese Kommunistin der SED/PDS/Linkspartei.

DJ_rainbow
09.03.2010, 07:58
Besser als im nächsten imperialistischen Krieg, der so sicher wie der nächste Regen kommt, für das Kapital zu krepieren.
Da lass ich mir eine Wahlfälschung von 95% auf 99% schon gefallen.

Dann doch lieber im nächsten sozialistischen Bürgerkrieg, in dem es wieder mal darum geht, wer der alleinige Besitzer der absoluten Wahrheit ist, den Löffel abgeben?

Na vielen Dank auch.

haihunter
09.03.2010, 08:00
Und zum großen Teil wurde die Mauer gegen die Terroranschläge des Westens auf die DDR-Wirtschaft gebaut.

:depp: Die Mauer wurde gebaut, daß Typen wie Du dem stalinistischen Arbeiter- und Bauernstaat erhalten bleiben und nicht in den goldenen Westen abhauen. Wenn man Deine Beiträge so liest, bedauere ich zutiefst, daß die Mauer weg ist. Typen wie Du waren dahinter bestens aufgehoben.

DJ_rainbow
09.03.2010, 08:01
Prager Frühling?
Besser: Vom Westen initiierter und gesteuerter Konterrevolutionärer Putschversuch.

Laut der Zeitschrift Stern vom 8. September 1968, sendete das „Sendebataillon 701“ für Psychologische Kampfführung der Bundeswehr mit 12 Geheimsendern wie „Freies Radio Tschechoslowakei“ „Freies Radio Nordböhmen“ und „Radio Nummer sieben“ auf den Frequenzen ausgeschalteter CSSR-Stationen. Dabei wurden u.a. Falschmeldungen durchgegeben, z.B. das Dubcek ermordet sei oder ein Kinderkrankenhaus in Prag zusammengeschossen worden wäre.

Quelle: Karl Heinz Roth, 'Invasionsziel DDR', Hamburg 1971, S. 178.

Nur mal angenommen, es wäre so gewesen.... es hat doch in der sozialistischen Armseligkeit einen Resonanzboden gefunden. Wäre der Sozialismus so toll gewesen, hätte es nicht gefunzt. Oder?

haihunter
09.03.2010, 08:03
Was der Kommunismus aber nie geschafft hat und nie schaffen wird.

Ja, statt Wein, gab's Wasser und mit viel Glück einmal die Woche ein bisschen Brot. Die Bonzen, die selben Typen, die jetzt für die SED/PDS/Linkspartei das Maul aufreissen, waren natürlich bestens mit Wein und allen möglichen Leckereien versorgt. Und die Linken sind so blöd und merken nicht mal, wie sie von denen verarscht worden sind und nach wie vor verarscht werden!

DJ_rainbow
09.03.2010, 08:06
Ach und der Westen hat etwa nicht Fachkräfte, Ärzte usw. gezielt abgeworben um den Aufbau des Sozialismus unmöglich zu machen?
Hast du schon mal was vom Kalten Krieg gehört?

Und zum großen Teil wurde die Mauer gegen die Terroranschläge des Westens auf die DDR-Wirtschaft gebaut.

Nicht ganz falsch - aber auch bei weitem nicht die ganze Wahrheit.

Wen hätte die SED denn unterdrücken wollen, wenn sie Sytem und Partei ohne Volk sind? Und es lag nicht nur am bösen Westen, sondern auch und gerade an der systemimmanenten materiellen und immateriellen Armseligkeit im Denunziantenparadies.

Lichtblau
09.03.2010, 08:28
Nur mal angenommen, es wäre so gewesen.... es hat doch in der sozialistischen Armseligkeit einen Resonanzboden gefunden. Wäre der Sozialismus so toll gewesen, hätte es nicht gefunzt. Oder?

Korrekt. Endlich mal ein guter Gedanke von dir.

DJ_rainbow
09.03.2010, 08:41
Korrekt. Endlich mal ein guter Gedanke von dir.

Wirst du dir nun mal einig, ob du die DDR als Arbeiter- und Bauernverräterparadies oder aber - den richtigen Klassenstandpunkt vorausgesetzt - als Garten Eden betrachten willst?

Lichtblau
09.03.2010, 08:52
Wirst du dir nun mal einig, ob du die DDR als Arbeiter- und Bauernverräterparadies oder aber - den richtigen Klassenstandpunkt vorausgesetzt - als Garten Eden betrachten willst?

Die DDR war der Versuch einen besseren Staat aufzubauen.
Dieser Versuch ist gescheitert.

DJ_rainbow
09.03.2010, 09:04
Die DDR war der Versuch einen besseren Staat aufzubauen.
Dieser Versuch ist gescheitert.

Ich bin begeistert. Und jetzt bitte noch raffen, dass das Scheitern zwangsläufig war und bei jedem weiteren Versuch (egal unter welchem Namen der daherkommen mag) erneut passieren wird.

Blue Max
09.03.2010, 09:09
Wieviele Neo-Hitlers und Neo-Goebbels gibt es eigentlich?

In diesem Forum zumindest einen. :cool: :dr:

Cinnamon
09.03.2010, 09:38
Die DDR war der Versuch einen besseren Staat aufzubauen.
Dieser Versuch ist gescheitert.

Und jetzt sieh vielleicht noch ein, warum er gescheitert ist.

Apart
09.03.2010, 09:42
Die linksromantische Weltanschauung der Hummerknecht ist bei rationaler Betrachtung völlig inhaltlos und unhaltbar.

Irgendwie stehen ihre AUgen so eng und ist ihre Stirn zu flach, ...find ich.

kotzfisch
09.03.2010, 09:44
Quatsch: Damals in Wandlitz, bewacht vom Regiment Felix D.
der NVA gings uns besonders gut.

Ausritt morgens.
Dann in den Intershop.
Nachmittags Schwimmen im Bogensee.Wenns mal drunter und drüber ging, ging es mit Erich M. oder H. in ein schickes SBW (5001 oder 5005).

Wenn die Nomenklatura Zeit hatte durften wir sogar mit dem Heli mitfliegen auf der 5020 Anlage.

Und per Autobahn war man gleich in Berlin.
Die DDR war doch toll,oder?