PDA

Vollständige Version anzeigen : Luxusstütze für Wohlstandsmüll gnadenlos auf 132 Euro kürzen???



John Shepard
04.03.2010, 12:34
Hier mein Vorschlag: Hartz 4 wird für alle Hauptschüler, Sonderschüler und Champions ohne Schulabschluus auf 132 Euro kürzen. Das fördert die soziale Mobilität. Es stärkt den Anreiz einen höheren Schulabschluss zu erreichen. Gleichzeitig steigert es den Wert der Arbeit. Das überschüssige Geld sollte in Forschung & Entwicklung sowie Bildung investiert werden (zB den Ausbau für Eliteunis). Außerdem könnte man mit dem Geld das Kindergeld für Akademiker anheben. Um den sozialen Frieden zu wahren sollte außerdem mehr Geld in die innere Sicherheit investiert werden, wenn das "Schutzgeld" gekürzt wird. Das ganze ist auch sozial, denn Effizienz ist immer auch gerecht. Es fördert den Ausbau Deutschlands zu einer Meritokratie. Die, die der Gesellschaftt am wenigsten zurückgeben, sollten auch am härtesten "bestraft" werden!

GG146
04.03.2010, 13:43
Hier mein Vorschlag: Hartz 4 wird für alle Hauptschüler, Sonderschüler und Champions ohne Schulabschluus auf 132 Euro kürzen.

Das könnte man vielleicht sogar mit Hinweis auf die Mitwirkungspflicht im Sozialrecht begründen und so juristisch "wasserdicht" bekommen, wer sich überhaupt nicht qualifiziert, ist schliesslich für seine Arbeitslosigkeit in höherem Maße persönlich verantwortlich als jemand, dessen Qualifikation immer weniger nachgefragt wird.

Allerdings scheint mir der Betrag von 132 € nicht realistisch, um vor dem BVerfG zu bestehen, müsste man den Abschlag schon in Grenzen halten.

Don
04.03.2010, 13:47
Das könnte man vielleicht sogar mit Hinweis auf die Mitwirkungspflicht im Sozialrecht begründen und so juristisch "wasserdicht" bekommen, wer sich überhaupt nicht qualifiziert, ist schliesslich für seine Arbeitslosigkeit in höherem Maße persönlich verantwortlich als jemand, dessen Qualifikation immer weniger nachgefragt wird.

Allerdings scheint mir der Betrag von 132 € nicht realistisch, um vor dem BVerfG zu bestehen, müsste man den Abschlag schon in Grenzen halten.

Die Idee hat aber schon einen charmanten Zug. Gestaffelte Sozialhilfe abhängig von Wohlverhalten und persönlichem Engagement.

Das würde für die Fleißigen sogar etwas mehr bedeuten als heute.

John Shepard
04.03.2010, 13:55
Allerdings scheint mir der Betrag von 132 € nicht realistisch, um vor dem BVerfG zu bestehen, müsste man den Abschlag schon in Grenzen halten.

Wie wärs den mit Gutscheinen? So könnte man sicherstellen, dass die Sozialhilfe nicht für Schnaps, Hansa-Bier und Tabak draufgehen würde. Und natürlich illegale Drogen.

GG146
04.03.2010, 14:42
Die Idee hat aber schon einen charmanten Zug. Gestaffelte Sozialhilfe abhängig von Wohlverhalten und persönlichem Engagement.

Das würde für die Fleißigen sogar etwas mehr bedeuten als heute.

Natürlich nur bei den Arbeitsfähigen gestaffelt, auch bei älteren AN mit offenkundig nicht mehr nachgefragter Qualifikation würde ich im Zweifel den Höchstsatz zubilligen.


Wie wärs den mit Gutscheinen? So könnte man sicherstellen, dass die Sozialhilfe nicht für Schnaps, Hansa-Bier und Tabak draufgehen würde. Und natürlich illegale Drogen.

Das ist heute schon rechtlich möglich, wenn die eigentlichen AlG II - Leistungen z. B. wegen mehrfacher Ablehnung von konkreten Arbeitsangeboten auf 0 reduziert werden. Dann müsste das alte Sozialamt einspringen und bräuchte ausser der Miete und diesen Gutscheinen nichts mehr zu leisten.

Von den bestehenden rechtlichen Möglichkeiten wird allerdings auch nicht oft ausschöpfend Gebrauch gemacht.

Esteban
04.03.2010, 15:47
Hier mein Vorschlag: Hartz 4 wird für alle Hauptschüler, Sonderschüler und Champions ohne Schulabschluus auf 132 Euro kürzen. Das fördert die soziale Mobilität. Es stärkt den Anreiz einen höheren Schulabschluss zu erreichen. Gleichzeitig steigert es den Wert der Arbeit. Das überschüssige Geld sollte in Forschung & Entwicklung sowie Bildung investiert werden (zB den Ausbau für Eliteunis). Außerdem könnte man mit dem Geld das Kindergeld für Akademiker anheben. Um den sozialen Frieden zu wahren sollte außerdem mehr Geld in die innere Sicherheit investiert werden, wenn das "Schutzgeld" gekürzt wird. Das ganze ist auch sozial, denn Effizienz ist immer auch gerecht. Es fördert den Ausbau Deutschlands zu einer Meritokratie. Die, die der Gesellschaftt am wenigsten zurückgeben, sollten auch am härtesten "bestraft" werden!

Das ist nichts anderes als der Unterschicht jegliche Aufstiegsmöglichkeiten zu nehmen, damit diese weiterhin als billige Arbeitskräfte vor sich hin vegetieren.
Mehr Geld für innere Sicherheit? Angst, dass die Betroffene sich dann irgendwann doch das holen wollen, was ihnen gehört?

Neoliberalismus: Ständegesellschaft, nur anders lackiert... :nohear:

Pascal_1984
04.03.2010, 16:15
Hier mein Vorschlag: Hartz 4 wird für alle Hauptschüler, Sonderschüler und Champions ohne Schulabschluus auf 132 Euro kürzen. Das fördert die soziale Mobilität. Es stärkt den Anreiz einen höheren Schulabschluss zu erreichen. Gleichzeitig steigert es den Wert der Arbeit. Das überschüssige Geld sollte in Forschung & Entwicklung sowie Bildung investiert werden (zB den Ausbau für Eliteunis). Außerdem könnte man mit dem Geld das Kindergeld für Akademiker anheben. Um den sozialen Frieden zu wahren sollte außerdem mehr Geld in die innere Sicherheit investiert werden, wenn das "Schutzgeld" gekürzt wird. Das ganze ist auch sozial, denn Effizienz ist immer auch gerecht. Es fördert den Ausbau Deutschlands zu einer Meritokratie. Die, die der Gesellschaftt am wenigsten zurückgeben, sollten auch am härtesten "bestraft" werden!

Hier mein vorschlag: Alle arbeitslosen und vorbestraften Bereicherer aus dem Ausland dorthin zurückführen, alle importausländer mit deutschen pass diesen wegnehmen, Bürgergeld für alle deutschen einführen (auf kosten der aufgeblähten verwaltung kein problem) sozialtransfers ins ausland einstellen (auch krankenkassen für familienmitglieder im ausland usw...) wodurch die beiträge zur sozialversicherung sinken, steuern moderat senken, mindestlohn einführen und im gegenzug für das bürgergeld (welches jeder bekommt , nicht nur die arbeitslosen) ALLE Subventionen und Steuervergünstigungen ersatzlos streichen!

Die Verwaltung wäre schlanker, die neuverschuldung bei 0, die kriminalität rückläufig und durch mindestlohn und bürgergeld wäre ein deutlicher unterschied und damit anreiz gegenüber nur bürgergeld! Das Bürgergeld würde den Binnenmarkt massiv stärken und damit arbeitsplätze generieren!

Von dem Bürgergeld kämen alleine 19% durch die UST wieder zurück - der Rest durch subventions- und verwaltungsabbau und dem streichen von hartz IV und aller sonstigen leistungen!

Don
04.03.2010, 16:32
Natürlich nur bei den Arbeitsfähigen gestaffelt, auch bei älteren AN mit offenkundig nicht mehr nachgefragter Qualifikation würde ich im Zweifel den Höchstsatz zubilligen.

.

Richtig. Die Vernünftigen hier plädieren schon immer dafür wirklich Bedürftigen wesentlich mehr zu bezahlen.

John Shepard
04.03.2010, 16:56
Richtig. Die Vernünftigen hier plädieren schon immer dafür wirklich Bedürftigen wesentlich mehr zu bezahlen.

Sollten nicht Hauptschüler, Sonderschüler und Leute ohne Schulabschluss mehr Geld in die Arbeitslosenversicherung einbezahlen??? Als Abiturienten mein ich jetzt. Immerhin nehmen solche Subjekte den Staat auch übergebühr in Anspruch.

John Shepard
04.03.2010, 16:57
Neoliberalismus: Ständegesellschaft, nur anders lackiert... :nohear:

Meritokratie, unlackiert.

John Shepard
04.03.2010, 16:59
Richtig. Die Vernünftigen hier plädieren schon immer dafür wirklich Bedürftigen wesentlich mehr zu bezahlen.

Niemand hat was dagegen wirklich Bedürftigen mehr zu bezahlen. Es gibt 200.000 arbeitslose Abiturienten in Deutschland. Denen sollte mehr als 345 Euro gezahlt werden. Ein arbeitsloser Politologe ist für mich mehr wert als 20 arbeitslose Hauptschüler.

schlaufix
04.03.2010, 17:04
Hier mein Vorschlag: Hartz 4 wird für alle Hauptschüler, Sonderschüler und Champions ohne Schulabschluus auf 132 Euro kürzen. Das fördert die soziale Mobilität. Es stärkt den Anreiz einen höheren Schulabschluss zu erreichen. Gleichzeitig steigert es den Wert der Arbeit. Das überschüssige Geld sollte in Forschung & Entwicklung sowie Bildung investiert werden (zB den Ausbau für Eliteunis). Außerdem könnte man mit dem Geld das Kindergeld für Akademiker anheben. Um den sozialen Frieden zu wahren sollte außerdem mehr Geld in die innere Sicherheit investiert werden, wenn das "Schutzgeld" gekürzt wird. Das ganze ist auch sozial, denn Effizienz ist immer auch gerecht. Es fördert den Ausbau Deutschlands zu einer Meritokratie. Die, die der Gesellschaftt am wenigsten zurückgeben, sollten auch am härtesten "bestraft" werden!

Tz Tz Tz. Dem einen was wegnehmen, dem anderen noch mehr geben. Und was gibst Du der Gesellschaft?

John Shepard
04.03.2010, 17:07
Tz Tz Tz. Dem einen was wegnehmen, dem anderen noch mehr geben. Und was gibst Du der Gesellschaft?

Eine hochwertige Ausbildung, die ich mir angeeignet habe und mich der ich Werte schaffe für unser Land.

schlaufix
04.03.2010, 17:07
Niemand hat was dagegen wirklich Bedürftigen mehr zu bezahlen. Es gibt 200.000 arbeitslose Abiturienten in Deutschland. Denen sollte mehr als 345 Euro gezahlt werden. Ein arbeitsloser Politologe ist für mich mehr wert als 20 arbeitslose Hauptschüler.

Und warum ist ein arbeitsloser Abiturient bedürftiger als ein arbeitsloser Hauptschüler??(

Lilly
04.03.2010, 17:08
Niemand hat was dagegen wirklich Bedürftigen mehr zu bezahlen. Es gibt 200.000 arbeitslose Abiturienten in Deutschland. Denen sollte mehr als 345 Euro gezahlt werden. Ein arbeitsloser Politologe ist für mich mehr wert als 20 arbeitslose Hauptschüler.

Man kann den Wert eines Menschen doch nicht von seiner Bildung abhängig machen!

Gutscheine halte ich schon lange für eine gute Idee und auch sofortige Ausweisung straffällig gewordener Ausländer und "Bürger mit Migrationshintergrund". Ich wäre auch dafür, deutschen Straftätern die Leistungen drastisch zu kürzen.

John Shepard
04.03.2010, 17:10
Man kann den Wert eines Menschen doch nicht von seiner Bildung abhängig machen!


Woran den sonst? Im gesamtgesellschaftlichen Kontext? Ökonomisch? Daran und an seiner Polizeiakte. Das hat schon Thomas Hobbes gesagt. Natürlich nicht das mit der Polizeiakte.

schlaufix
04.03.2010, 17:12
Eine hochwertige Ausbildung, die ich mir angeeignet habe und mich der ich Werte schaffe für unser Land.

Wusstest Du noch nicht, dass hier fast alle Foristen eine hochwertige Ausbildung haben oder selbstständig sind? :) Das ist nix neues.

John Shepard
04.03.2010, 17:13
Und warum ist ein arbeitsloser Abiturient bedürftiger als ein arbeitsloser Hauptschüler??(

Der arbeitlose Abiturient hat ja wohl einiges mehr geleistet um nicht arbeitslos zu werden. Es ist wie mit den Rauchern. Die müssen auch höhere Krankenkassenbeiträge zahlen.

John Shepard
04.03.2010, 17:14
Wusstest Du noch nicht, dass hier fast alle Foristen eine hochwertige Ausbildung haben oder selbstständig sind? :) Das ist nix neues.

Das hab ich doch gar nicht in Frage gestellt.

Bettmaen
04.03.2010, 17:42
Niemand hat was dagegen wirklich Bedürftigen mehr zu bezahlen. Es gibt 200.000 arbeitslose Abiturienten in Deutschland. Denen sollte mehr als 345 Euro gezahlt werden. Ein arbeitsloser Politologe ist für mich mehr wert als 20 arbeitslose Hauptschüler.
Ein vorübergehend arbeitsloser Maurer ist mehr wert als 20 Politologen und 30 rabulistische Juristen.

John Shepard
04.03.2010, 17:47
Ein vorübergehend arbeitsloser Maurer ist mehr Wert als 20 Politologen und 30 rabulistische Juristen.

Begründung bitte???

Bettmaen
04.03.2010, 17:55
Begründung bitte???
Ein arbeitsloser Maurer hat in der Regel mehr Werte geschaffen als dutzende Sprechblasen produzierender Politologen und Winkeladvokaten. Letztere haben womöglich dazu beigetragen, dass Werte verhindert wurden.

John Shepard
04.03.2010, 17:57
Ein arbeitsloser Maurer hat in der Regel mehr Werte geschaffen als dutzende Sprechblasen produzierender Politologen und Winkeladvokaten. Letztere haben womöglich dazu beigetragen, dass Werte verhindert wurden.

Das ist doch der letzte Quatsch. Natürlich tragen Juristen zur Wertschöpfung bei, viele sind erfolgreiche Manager. Die Politologen stärken die Demokratie, zB als Journalisten. Das hat auch einen Wert.

Stanley_Beamish
04.03.2010, 18:04
Der arbeitlose Abiturient hat ja wohl einiges mehr geleistet um nicht arbeitslos zu werden. ...

Blödsinn. Es gibt eben auch nicht so intelligente Menschen, die sich aber dennoch Mühe geben und die Schule am Ende mit einem Hauptschulabschluss verlassen. Die haben um einiges mehr geleistet, als ein Gymnasiast, der von der Natur mit etwas mehr Grips ausgestattet wurde und trotz Faulheit das Abitur macht.

WIENER
04.03.2010, 18:05
Das ist doch der letzte Quatsch. Natürlich tragen Juristen zur Wertschöpfung bei, viele sind erfolgreiche Manager. Die Politologen stärken die Demokratie, zB als Journalisten. Das hat auch einen Wert.

Unglaublich, 41 Beiträger voller gequirrlter Scheiße, man weiß gar nicht wo man anfangen soll. Du solltest deine Ausbildungskosten, die die Allgemeinheit getragen hat, schnellstens zurückzahlen.

John Shepard
04.03.2010, 18:08
Blödsinn. Es gibt eben auch nicht so intelligente Menschen, die sich aber dennoch Mühe geben und die Schule am Ende mit einem Hauptschulabschluss verlassen. Die haben um einiges mehr geleistet, als ein Gymnasiast, der von der Natur mit etwas mehr Grips ausgestattet wurde und trotz Faulheit das Abitur macht.

Das Argument lass ich sogar gelten. Das ändert aber nicht an der relativen Wertlosigkeit des Hauptschülers. Das hat überhaupt nichts mit seinem Wert als Mensch zu tun. Die Volkswirtschaft definiert sich aber über den Preis, auch für Menschen.

John Shepard
04.03.2010, 18:09
Du solltest deine Ausbildungskosten, die die Allgemeinheit getragen hat, schnellstens zurückzahlen.

Das Investitionsrisiko hab ich aber selbst getragen.

derRevisor
04.03.2010, 18:22
Das Investitionsrisiko hab ich aber selbst getragen.

Hast Du also selbst getragen?

Neulich hast Du noch erzählt, du hast Semesterferien. Du bist ja anscheinend ein echtes Ausnahmetalent und Senkrechtstarter.

Ach stimmt, hast ja einen IQ von 139.........(bist du da sicher? Das ist doch wahrscheinlich nur die absolute Untergrenze?)

Wenn Du in diesem Tempo weitermachst, bist du in 5 Jahren der Nachfolger von Joe Ackermann, oder eher von dem Schwätzer Westerwelle?

schlaufix
04.03.2010, 18:23
Nicht mehr diskussionswürdig!

...er wäre besser auf dem Mond geblieben

John Shepard
04.03.2010, 18:24
Hast Du also selbst getragen?


Ach stimmt, hast ja einen IQ von 139.........

Wenn Du in diesem Temo weitermachst, bist du in 5 Jahren der Nachfolger von Joe Ackermann, oder eher von dem Schwätzer Westerwelle?

Nein, ich habe einen IQ von nur 136. Ich wäre stolz der Nachfolger einer dieser beiden Herren zu sein.

John Shepard
04.03.2010, 18:27
Nicht mehr diskussionswürdig!

...er wäre besser auf dem Mond geblieben

Mensch Schlaufix, jetzt sei so doch nicht so. Dies hier ist für mich nur ein kleines Neben-Amusement. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

derRevisor
04.03.2010, 18:29
Nein, ich habe einen IQ von nur 136. Ich wäre stolz der Nachfolger einer dieser beiden Herren zu sein.

Findest Du das nicht armselig, Anderen nach(zu)folgen?

Männer mit Format und Intelligenz (also z.B. Du) gehen doch eher eigene (bessere) Wege und lassen nachfolgen.

John Shepard
04.03.2010, 18:34
Findest Du das nicht armselig, Anderen nach(zu)folgen?

Männer mit Format und Intelligenz (also z.B. Du) gehen doch eher eigene (bessere) Wege und lassen nachfolgen.

Das sind aber Idole für mich. Denen sollte man schon nachfolgen.

derRevisor
04.03.2010, 18:36
Das sind aber Idole für mich. Denen sollte man schon nachfolgen.

Naja, Du besuchst ja immerhin eine ELITEUNI.

Ach sry, besuchtest.....

Da sollten Führungsfiguren herauskommen und keine Groupies....

roxelena
04.03.2010, 18:37
Das sind aber Idole für mich. Denen sollte man schon nachfolgen.

Hat sich deine Mama hochgevögelt?

John Shepard
04.03.2010, 18:40
Naja, Du besuchst ja immerhin eine ELITEUNI.

Ach sry, besuchtest.....

Da sollten Führungsfiguren herauskommen und keine Groupies....

Ich besuche keine Eliteuni, sondern eine Prestigeuni in Wirtschaftswissenschaften. Nämlich Köln. Die Elite sind Ingenieure, wie in Aachen oder Münschen. Ich schließe erst im nächsten im nächsten Semester ab, vermutlich so mit 2,0.

John Shepard
04.03.2010, 18:42
Hat sich deine Mama hochgevögelt?

Nööööööööö, was soll dieser gehaltslose Beitrag??? Ich hätte allerdings nichts dagegen mich selbst hochzuvögeln. So verbinde ich das Nützliche mit dem Angenehmen.

BRDDR_geschaedigter
04.03.2010, 18:45
Nein, ich habe einen IQ von nur 136. Ich wäre stolz der Nachfolger einer dieser beiden Herren zu sein.

Der Staat soll überhaupt nichts fördern, dann muss er auch keine Steuergelder eintreiben. Es ist vollkommen egal, wo das Geld ausgegebe wird, wenn es auf Staatswegen geschieht, dann ist es so gut wie verschwendet.

BRDDR_geschaedigter
04.03.2010, 18:48
Ich besuche keine Eliteuni, sondern eine Prestigeuni in Wirtschaftswissenschaften. Nämlich Köln. Die Elite sind Ingenieure, wie in Aachen oder Münschen. Ich schließe erst im nächsten im nächsten Semester ab, vermutlich so mit 2,0.

Oh Gott, dann wirst du wahrscheinlich Keynesianer.

Verschwendetes Studium.

John Shepard
04.03.2010, 18:49
Oh Gott, dann wirst du wahrscheinlich Keynesianer.

Verschwendetes Studium.

Nein ich bin Neoklassiker. Leute, die was gegen Steuern haben, sind Schwachköpfe und Spinner.

meckerle
04.03.2010, 18:52
Sollten nicht Hauptschüler, Sonderschüler und Leute ohne Schulabschluss mehr Geld in die Arbeitslosenversicherung einbezahlen??? Als Abiturienten mein ich jetzt. Immerhin nehmen solche Subjekte den Staat auch übergebühr in Anspruch.
Witzbold, wovon sollten sie die Beiträge bezahlen?

Lilly
04.03.2010, 18:55
Mr. Shepard, sammeln Sie doch bitte erstmal das, was man Lebenserfahrung nennt, irgendwann kommen Sie dann schon runter von Ihrem hohen Roß! *kopfschüttel*

John Shepard
04.03.2010, 19:01
Witzbold, wovon sollten sie die Beiträge bezahlen?

Das ist doch deren Problem, wenn sie schon so blöd sind.

BRDDR_geschaedigter
04.03.2010, 19:01
Ich hab schon mehr Lebenserfahrung als du dir vorstellen kannst. Hauptschüler sind Menschenmüll, soviel Lebenserfahrung hab ich schon gesammelt. Ich weiß, dass ich intelligent bin und deswegen bin ich liberal. Alle erfolgreichen Leute, die dicke Autos fahren und die ich kenne, sind auch liberal. So what? Warum teilen erfolgreiche Leute mit 60 meine Ansichten, die haben ja wohl Lebenserfahrung?

Warum sollen Maurer Abiturienten steuerlich unterstützen? In unserem heruntergekommenen Schulsystem bedeutet selbst das Abitur schon nichts mehr.

IQ 136 und weiß nicht einmal wie Demokratie definiert ist. :))

Lilly
04.03.2010, 19:05
Ich hab schon mehr Lebenserfahrung als du dir vorstellen kannst. Hauptschüler sind Menschenmüll, soviel Lebenserfahrung hab ich schon gesammelt. Ich weiß, dass ich intelligent bin und deswegen bin ich liberal. Alle erfolgreichen Leute, die dicke Autos fahren die ich kenne, sind auch liberal. So what?

Du willst es nicht anders.

Mein IQ liegt nur zwei Punkte unter deinem, dennoch habe ich nur den Realschulabschluß. Ich habe mich zweieinhalb Jahrezehnte um Alte und Kranke gekümmert und gleichzeitig zwei fabelhafte Kinder großgezogen. Gleichzeitig habe ich meinem Mann den Rücken freigehalten und ihn beim Aufbau seiner Firma unterstützt. (Wieviel bin ich deiner Meinung nach wert?) Heute kann ich es mir leisten, zu Hause zu bleiben und mich lediglich noch ehrenamtlich zu engagieren, obwohl - und jetzt pass gut auf - mein Mann nur den Hauptschulabschluß hat. Keiner von uns war jemals auf Hilfe vom Staat angewiesen, aber keiner von uns hat auch jemals so große Töne gespuckt, wir haben stattdessen gearbeitet!

Niemals würde ich meinen, in deinen Augen wertlosen Mann, eintauschen wollen, schon gar nicht mit einem siebengescheiten Großmaul, das von Tuten und Blasen offenbar keine Ahnung hat.

meckerle
04.03.2010, 19:07
Ich besuche keine Eliteuni, sondern eine Prestigeuni in Wirtschaftswissenschaften. Nämlich Köln. Die Elite sind Ingenieure, wie in Aachen oder Münschen. Ich schließe erst im nächsten im nächsten Semester ab, vermutlich so mit 2,0.
Arbeitest du dort als Parkwächter?;)

Ausonius
04.03.2010, 19:08
Sollten nicht Hauptschüler, Sonderschüler und Leute ohne Schulabschluss mehr Geld in die Arbeitslosenversicherung einbezahlen??? Als Abiturienten mein ich jetzt. Immerhin nehmen solche Subjekte den Staat auch übergebühr in Anspruch.

Du bist ja ein Vogel. Schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht jeder für das Abitur gemacht ist?

Ausonius
04.03.2010, 19:09
Niemand hat was dagegen wirklich Bedürftigen mehr zu bezahlen. Es gibt 200.000 arbeitslose Abiturienten in Deutschland. Denen sollte mehr als 345 Euro gezahlt werden. Ein arbeitsloser Politologe ist für mich mehr wert als 20 arbeitslose Hauptschüler.

Warum eigentlich?

Gawen
04.03.2010, 19:09
Ein arbeitsloser Politologe ist für mich mehr wert als 20 arbeitslose Hauptschüler.

Politologen kann aber schlecht in der Export-Produktion einsetzen. ;)

Ausonius
04.03.2010, 19:11
Der arbeitlose Abiturient hat ja wohl einiges mehr geleistet um nicht arbeitslos zu werden. Es ist wie mit den Rauchern. Die müssen auch höhere Krankenkassenbeiträge zahlen.

Woran machst du das denn fest? Dass er länger die Schulbank gedrückt hat? Nach dieser Logik sollten wir unbedingt wieder mehr Langzeitstudenten haben.

BRDDR_geschaedigter
04.03.2010, 19:11
Politologen kann aber schlecht in der Export-Produktion einsetzen. ;)

Politiologen sind, wenn sie vom Staat bezahlt werden noch schädlicher, weil sie nicht produktiv sind und mehr absahnen als ein Hartz IVler.

John Shepard
04.03.2010, 19:13
Du willst es nicht anders.

Mein IQ liegt nur zwei Punkte unter deinem, dennoch habe ich nur den Realschulabschluß. Ich habe mich zweieinhalb Jahrezehnte um Alte und Kranke gekümmert und gleichzeitig zwei fabelhafte Kinder großgezogen. Gleichzeitig habe ich meinem Mann den Rücken freigehalten und ihn beim Aufbau seiner Firma unterstützt. (Wieviel bin ich deiner Meinung nach wert?) Heute kann ich es mir leisten, zu Hause zu bleiben und mich lediglich noch ehrenamtlich zu engagieren, obwohl - und jetzt pass gut auf - mein Mann nur den Hauptschulabschluß hat. Keiner von uns war jemals auf Hilfe vom Staat angewiesen, aber keiner von uns hat auch jemals so große Töne gespuckt, wir haben stattdessen gearbeitet!

Niemals würde ich meinen, in deinen Augen wertlosen Mann, eintauschen wollen, schon gar nicht mit einem siebengescheiten Großmaul, das von Tuten und Blasen offenbar keine Ahnung hat.

Nun ja, pass auf, ich erklär dir jetzt mal was. Mein Vater hat auch nur einen Hauptschulabschluss. Er ist aber trotzdem Beamter im gehobenen Dienst gewesen (!). Das war nämlich zu einer ganz anderen Zeit. Ich habe meinen Vater über alles geliebt und würde nie schlecht über ihn reden. Zur Sache: Menschen die keinen Arsch in der Hose haben und sich nicht bilden, obwohl das möglich ist, haben in meinen Augen weder Mitleid noch Nachsehen verdient. Wer nicht clever genug ist, aus seinem Leben was zu machen, hat keine Unterstützung verdient. Ich glaube nämlich an die Kraft und Stärke im Menschen und nicht an Gleichmacherei.

Ausonius
04.03.2010, 19:16
Ich glaube nämlich an die Kraft und Stärke im Menschen und nicht an Gleichmacherei.

Und deswegen willst du eine Art Kastenwesen in der Sozialhilfe einführen? Damit gesichert ist, dass die Starken auch dann noch stark bleiben, wenn sie schwach sind?

henriof9
04.03.2010, 19:17
Niemand hat was dagegen wirklich Bedürftigen mehr zu bezahlen. Es gibt 200.000 arbeitslose Abiturienten in Deutschland. Denen sollte mehr als 345 Euro gezahlt werden. Ein arbeitsloser Politologe ist für mich mehr wert als 20 arbeitslose Hauptschüler.


Wer nicht clever genug ist, aus seinem Leben was zu machen, hat keine Unterstützung verdient. Ich glaube nämlich an die Kraft und Stärke im Menschen und nicht an Gleichmacherei.


Ah ja, dann brauchst Du keine Verkäuferin, keine Friseuse, keine Putzfrau, kein Zimmermädchen im Urlaubshotel, keinen Kellner im Restaurant ect. ect.

Ein arbeitsloser Politologe ist anscheinend entweder nicht gut genug in seinem Metier, sonst hätte er Arbeit oder er sitzt im Bundestag. :]

John Shepard
04.03.2010, 19:18
Und deswegen willst du eine Art Kastenwesen in der Sozialhilfe einführen? Damit gesichert ist, dass die Starken auch dann noch stark bleiben, wenn sie schwach sind?

Competition is the law of life.

BRDDR_geschaedigter
04.03.2010, 19:18
Jetzt hör mal gut zu, du libertärer Spinner, verpiss dich aus meinem Strang und laber hier nicht irgenwelches psyschich krankes Zeug. Die libertäre Party in den USA ist die Witzfigur der dortigen Politik. Und genauso bist du eine Witzfigur. Pobier deinen Anarchokapitalimus doch in Island aus. Und lass die Vernünftigen mit deinem Gedankengift in Ruhe.

Ein Witz? Ron Paul hat die renomierte C Span Debatte mit 9% Vorsprung vor Romney gewonnen. So einen deutlichen Sieg gab es schon lange nicht mehr.

Deine Neocons nippeln langsam ab.

Rumburak
04.03.2010, 19:19
Begründung bitte???

Weil Du und andere, sogenannte Leistungsträger, sich nichtmal ein Bett, geschweige denn ein Haus bauen könnten!:rolleyes:

John Shepard
04.03.2010, 19:21
Ein Witz? Ron Paul hat die renomierte C Span Debatte mit 9% Vorsprung vor Romney gewonnen. So einen deutlichen Sieg gab es schon lange nicht mehr.

Deine Neocons nippeln langsam ab.

Mein Beitrag eben wurde gelöscht. Vielleicht war ich etwas schroff. Entschuldigung. Jeder darf hier frei seine Meinung sagen.

Ausonius
04.03.2010, 19:24
Competition is the law of life.

Ja, aber du willst den Wettbewerb ja wegnehmen.

Rumburak
04.03.2010, 19:24
Das ist doch deren Problem, wenn sie schon so blöd sind.

Wo von lebst Du denn so? Wer hat Dein Studium finanziert?

BRDDR_geschaedigter
04.03.2010, 19:26
Mein Beitrag eben wurde gelöscht. Vielleicht war ich etwas schroff. Entschuldigung. Jeder darf hier frei seine Meinung sagen.

Der Beitrag war schroff und auch falsch. :]

John Shepard
04.03.2010, 19:33
Der Beitrag war schroff und auch falsch. :]

Zur Kenntnis genohmen. Sorry.

John Shepard
04.03.2010, 19:34
Weil Du und andere, sogenannte Leistungsträger, sich nichtmal ein Bett, geschweige denn ein Haus bauen könnten!:rolleyes:

Ich kann mir ein Bett bauen. Ich war bei der Bundeswehr.

John Shepard
04.03.2010, 19:34
Ja, aber du willst den Wettbewerb ja wegnehmen.

Nö, ich will ihn verschärfen.

Rumburak
04.03.2010, 19:39
Ich kann mir ein Bett bauen. Ich war bei der Bundeswehr.

Eins aus Zweigen, kann sich jeder bauen.

Kannst Du mauern, zimmern, tischlern, Haare schneiden, Gemüse anbauen, kochen, Vieh halten und schlachten,eine Heizung bauen, fliesen, Boden verlegen usw.?

Falls Du das nicht kannst, bist Du wertloser Abfall, denn ich kann das alles, ohne Abitur!:rolleyes:

John Shepard
04.03.2010, 19:44
Falls Du das nicht kannst, bist Du wertloser Abfall, denn ich kann das alles, ohne Abitur!:rolleyes:

Ich bitte dich, du bist NPD-Sympathisant. Ich hab mich mal beim Verfassungsschutz beworben und bin auch in die erste Runde gekommen. Ich darf hier gar nicht schreiben was ich von Leuten wie dir halte.

Rumburak
04.03.2010, 19:49
Ich bitte dich, du bist NPD-Sympathisant. Ich hab mich mal beim Verfassungsschutz beworben und bin auch in die erste Runde gekommen. Ich darf hier gar nicht schreiben was ich von Leuten wie dir halte.

Du bist Abschaum!!!

Ich werde meine Zeit nicht weiter mit einem Denunzianten und Volksverräter wie Dir vertun!!

Du darfst Dich angespuckt fühlen!!

:kotz::kotz::kotz:

John Shepard
04.03.2010, 19:51
Du bist Abschaum!!!

Ich werde meine Zeit nicht weiter mit einem Denunzianten und Volksverräter wie Dir vertun!!

Du darfst Dich angespuckt fühlen!!

:kotz::kotz::kotz:

Damit kann ich leben.

Der Wehrwolf
04.03.2010, 20:03
Ich bin auch der Ansicht, dass die Bereitschaft sich mittels Studium etc. weiter zu qualifizieren honoriert werden muss und deswegen finde ich es durch aus angemessen, wenn Menschen mit Studienabschluss mehr verdienen als die ohne, jedoch erschliesst sich mir daraus nicht welche höhere Wertigkeit der arbeitslose Politologe gegenüber dem arbeitslosen Maurer haben soll.
Zudem ist die Abwertung der handwerklichen Berufe durch den Strangersteller sehr unpassend. Maurer und Co. sind alles Tätigkeiten die benötigt werden.

torun
04.03.2010, 20:04
Du bist Abschaum!!!

Ich werde meine Zeit nicht weiter mit einem Denunzianten und Volksverräter wie Dir vertun!!

Du darfst Dich angespuckt fühlen!!

:kotz::kotz::kotz:

Und warum laßt ihr euch auf diesen Stoffel ein ?

Rumburak
04.03.2010, 20:15
Und warum laßt ihr euch auf diesen Stoffel ein ?

Du hat ja Recht.
So ein Arschloch sollte man ignorieren.

GG146
04.03.2010, 20:52
Ich bin auch der Ansicht, dass die Bereitschaft sich mittels Studium etc. weiter zu qualifizieren honoriert werden muss und deswegen finde ich es durch aus angemessen, wenn Menschen mit Studienabschluss mehr verdienen als die ohne, jedoch erschliesst sich mir daraus nicht welche höhere Wertigkeit der arbeitslose Politologe gegenüber dem arbeitslosen Maurer haben soll.
Zudem ist die Abwertung der handwerklichen Berufe durch den Strangersteller sehr unpassend. Maurer und Co. sind alles Tätigkeiten die benötigt werden.

Gratuliere, das ist die ideale Auflösung des seltsamen Disputs um die angeblich unterschiedliche Wertigkeit akademischer und handwerklicher Qualifikationen.

Soweit es um gestaffelte Sozialleistungen geht, kann nur die von dem Anspruchsinhaber mitgestaltete Wahrscheinlichkeit, dass er arbeitsmarktfähig bleibt oder wieder werden kann, ein sinnvoller Maßstab sein.

Die ist aber relativ zum jeweiligen Arbeitsmarkt, also sind ein Maurer mit Gesellenbrief und ein Politiologe mit Diplom auf die selbe höhere Stufe zu stellen und ein Maurer mit hingeschmissener Lehre sowie der Politiologe mit abgebrochenem Studium auf die selbe niedrigere Stufe.

politisch Verfolgter
04.03.2010, 21:35
"Arbeitsmarkt" ist Lehnswesen, was samt Sozialstaat Anbieterprofit unterbindet.
Der Profit ist zu maximieren, indem er eben leistungsadäquat vernetzungsoptimiert zu generieren ist, während er leistungsanteilig abgeschöpft gehört.
Dazu benötigen wir eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft.
Anbieterprofit geht analog Anlegerprofit zu managen.
Dabei flankiert der Steuerzahler die dazu genutzten goldenen Netzwerke per AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung.
Dazu ist jedem Politiker aktive Wertschöpfungspolitik für vollwertige Marktteilnahme zumutbar, wobei Anbieterstatus per Berufsausbildung erfolgt.
Alle Gesetze müssen weg, die gegen die Marktwirtschaft und Grundrechte verstoßen.

Lotos
04.03.2010, 21:46
Niemand hat was dagegen wirklich Bedürftigen mehr zu bezahlen. Es gibt 200.000 arbeitslose Abiturienten in Deutschland. Denen sollte mehr als 345 Euro gezahlt werden. Ein arbeitsloser Politologe ist für mich mehr wert als 20 arbeitslose Hauptschüler.

Dann betreibe mal einen Staat mit Politologen.
Viel Spaß.

Lotos
04.03.2010, 21:47
Eine hochwertige Ausbildung, die ich mir angeeignet habe und mich der ich Werte schaffe für unser Land.

Die dir dieser Staat teilweise bezahlt hat.
Du hast den Staat also wesentlich mehr gekostet.
Er hat in dich investiert ohne Garantie, dass du etwas zurückbekommst.
Für diese Großzügigkeit solltest du wesentlich mehr einzahlen und in Zukunft alle Ansprüche aufgeben.

politisch Verfolgter
04.03.2010, 21:55
Man investiert Lebenszeit, Leistung und z.B. elterliches Kapital nebst Steuern für z.B. Lehrer in die Berufsausbildung.
Das hat sich zu rentieren, was ja wohl klar ist.
Nach Ausbildungsabschluß gehts also um marktwirtschaftliche Profitmaximierung, um die ökonomische Umsetzung des mentalen Leistungsprofils.
Das bedingt Anbieterprofit als Managementvorgabe und als Netzwerkzweck.

meckerle
04.03.2010, 21:55
Und warum laßt ihr euch auf diesen Stoffel ein ?
Das frage ich mich schon längst. :D

meckerle
04.03.2010, 22:01
Die dir dieser Staat teilweise bezahlt hat.
Du hast den Staat also wesentlich mehr gekostet.
Er hat in dich investiert ohne Garantie, dass du etwas zurückbekommst.
Für diese Großzügigkeit solltest du wesentlich mehr einzahlen und in Zukunft alle Ansprüche aufgeben.
Du meinst sicher: ohne Garantie, dass der Staat etwas von ihm zurückbekommt?

politisch Verfolgter
04.03.2010, 22:05
Der Staat wird von den Bürgern dazu finanziert, ihnen einen nutzbringenden Rechtsraum zu bewirken.

schlaufix
05.03.2010, 06:49
Damit kann ich leben.

Für Typen wie dich, sollten die Arbeitslager neu erfunden werden. Du bist überflüssig und belastest die Allgemeinheit. Letzteres in jeder erdenklichen Form.

John Shepard
05.03.2010, 07:29
Für Typen wie dich, sollten die Arbeitslager neu erfunden werden. Du bist überflüssig und belastest die Allgemeinheit. Letzteres in jeder erdenklichen Form.

Beobachte ich da leicht faschistoide Tendenzen??? Oder vielleicht doch eher ein kleiner Steinzeitkommunist??? Da sieht man ja, welches Geiste Kinde du bist. Und sowas nennt sich "Schlau"fix. Hör auf aufrechte User hier mit deiner verbalen Inkontinenz zu belästigen, du intellektueller Tiefflieger.

politisch Verfolgter
05.03.2010, 13:02
Wo ist der RechtsraumsNutzen, wo der Anbieterprofit?
Wieso sind immer noch keine goldenen Anbieternetze politisch gewollt?
Wo ist die AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung, wo sind dazu die WirtschaftsWissenschaften und Institutionen, deren Klientel man damit zu sein hat?
Wir wissen doch seit Jahrhunderten, daß Inhaberaktivitäten komplett erübrigbar sind.
Was sag ich - wir wissen es seit Jahrtausenden.
Genau deswegen könnten wir 10 000 Jahre weiter sein.
Der Sozialstaat ist die Stütze für eine marktwirtschaftsfeindliche LeistungsunterbindungsGesellschaft.

schlaufix
05.03.2010, 16:01
Beobachte ich da leicht faschistoide Tendenzen??? Oder vielleicht doch eher ein kleiner Steinzeitkommunist??? Da sieht man ja, welches Geiste Kinde du bist. Und sowas nennt sich "Schlau"fix. Hör auf aufrechte User hier mit deiner verbalen Inkontinenz zu belästigen, du intellektueller Tiefflieger.

Du mußt dir deine Sporen erst noch verdienen. Hier, und im wahren Leben.
Und nun troll dich und überlege mal wie Du dein Leben in die Gänge bekommst, ohne anderer Leute Geld.

John Shepard
05.03.2010, 16:03
Du mußt dir deine Sporen erst noch verdienen. Hier, und im wahren Leben.
Und nun troll dich und überlege mal wie Du dein Leben in die Gänge bekommst, ohne anderer Leute Geld.

Meine "Sporen" hab ich mir schon in anderen Foren verdient. Ich arbeite für meine Studiengebühren.

PeterH
05.03.2010, 22:44
Beobachte ich da leicht faschistoide Tendenzen??? Oder vielleicht doch eher ein kleiner Steinzeitkommunist??? Da sieht man ja, welches Geiste Kinde du bist. Und sowas nennt sich "Schlau"fix. Hör auf aufrechte User hier mit deiner verbalen Inkontinenz zu belästigen, du intellektueller Tiefflieger.

Eigentlich Schlaunix. Er war selbst für die Anmeldung zu doof und hat sich dabei vertippt.

Weiter_Himmel
06.03.2010, 03:54
Hier mein Vorschlag: Hartz 4 wird für alle Hauptschüler, Sonderschüler und Champions ohne Schulabschluus auf 132 Euro kürzen. Das fördert die soziale Mobilität. Es stärkt den Anreiz einen höheren Schulabschluss zu erreichen. Gleichzeitig steigert es den Wert der Arbeit. Das überschüssige Geld sollte in Forschung & Entwicklung sowie Bildung investiert werden (zB den Ausbau für Eliteunis). Außerdem könnte man mit dem Geld das Kindergeld für Akademiker anheben. Um den sozialen Frieden zu wahren sollte außerdem mehr Geld in die innere Sicherheit investiert werden, wenn das "Schutzgeld" gekürzt wird. Das ganze ist auch sozial, denn Effizienz ist immer auch gerecht. Es fördert den Ausbau Deutschlands zu einer Meritokratie. Die, die der Gesellschaftt am wenigsten zurückgeben, sollten auch am härtesten "bestraft" werden!

Ich weiß nicht... .Die Typen die du im Visir hast haben es sicherlich wirklich nicht anders verdient aber es gibt nunmal auch Menschen die einfach keine Arbeit finden.

Zwischen beiden zu differenzieren ist nun wirklich ein Kernproblem.

schlaufix
06.03.2010, 10:55
Eigentlich Schlaunix. Er war selbst für die Anmeldung zu doof und hat sich dabei vertippt.

Naja, wenn Du solchen Typen die Stange hälst, sagt das alles über dich aus.:)

derRevisor
06.03.2010, 11:45
Ich besuche keine Eliteuni, sondern eine Prestigeuni in Wirtschaftswissenschaften. Nämlich Köln. Die Elite sind Ingenieure, wie in Aachen oder Münschen. Ich schließe erst im nächsten im nächsten Semester ab, vermutlich so mit 2,0.

Was soll denn eine Prestigeuni sein? Von deiner Prestigeuni Köln habe ich jedenfalls noch nie gehört. Erzählen euch die Professoren solch einen Unsinn?

Man geht zur Uni um danach jemand zu werden, aber sicher nicht um danach schon jemand zu sein.

Ich kenne solche Figuren zur Genüge. Die kommen als frische Absolventen in den Betrieb und fangen in den Besprechungen an, mit Ablaufdiagrammen aus dem Lehrbuch die Prozesse optimieren zu wollen. Das ist immer sehr spaßig :D

Don
06.03.2010, 11:52
Niemand hat was dagegen wirklich Bedürftigen mehr zu bezahlen. Es gibt 200.000 arbeitslose Abiturienten in Deutschland. Denen sollte mehr als 345 Euro gezahlt werden. Ein arbeitsloser Politologe ist für mich mehr wert als 20 arbeitslose Hauptschüler.

Politilogen würde ich bereits bei der Entscheidung zu diesem Werdegang in den Steinbruch schicken.

Ahab
06.03.2010, 12:02
Uhh...

John Shepart, was für eine unglaublich kontroverse Idee.


Na dann haste ja jetzt 'n Forum zur Selbstdarstellung gefunden.

roxelena
06.03.2010, 12:05
Nööööööööö, was soll dieser gehaltslose Beitrag??? Ich hätte allerdings nichts dagegen mich selbst hochzuvögeln. So verbinde ich das Nützliche mit dem Angenehmen.

Deinem Chef willst einen blasen, wenns der Karriere dient.

Jetzt weiss ich auch warum in Deutschlands Chefetagen soviele Deppen sitzen

Paul Felz
06.03.2010, 12:09
Politilogen würde ich bereits bei der Entscheidung zu diesem Werdegang in den Steinbruch schicken.

Dazu hätte ich zuviel Mitleid mit dem Steinbruch.

John Shepard
06.03.2010, 12:16
Was soll denn eine Prestigeuni sein? Von deiner Prestigeuni Köln habe ich jedenfalls noch nie gehört. Erzählen euch die Professoren solch einen Unsinn?


Nun dann kennst du dich offensichtlich in der Hochschullandschaft nicht besonders aus. Die besten Wiwis kommen aus Köln, Mannheim und Bonn. Kannste in jedem Ranking und bei Wikipedia nachlesen. Die Wiso-Fakultät nimmt regelmäßig Spitzenplätze bei der Beurteilung von Personalchefs ein.

Paul Felz
06.03.2010, 12:17
Nun dann kennst du dich offensichtlich in der Hochschullandschaft nicht besonders aus. Die besten Wiwis kommen aus Köln, Mannheim und Bonn. Kannste in jedem Ranking und bei Wikipedia nachlesen. Die Wiso-Fakultät nimmt regelmäßig Spitzenplätze bei der Beurteilung von Personalchefs ein.

Ja, bei den Lehrkräften, nicht bei den Studenten.

John Shepard
06.03.2010, 12:18
Ja, bei den Lehrkräften, nicht bei den Studenten.

Es kommt aber doch irgendwie auf die Lehrkräfte an, oder nicht? Das ist doch das was eine Uni ausmacht... ?(

Paul Felz
06.03.2010, 12:19
Es kommt aber doch irgendwie auf die Lehrkräfte an, oder nicht? Das ist doch das was eine Uni ausmacht... ?(

Hast Du noch mehr solcher Irrtümer auf Lager?

John Shepard
06.03.2010, 12:21
Hast Du noch mehr solcher Irrtümer auf Lager?

Wieso Irrtum? Für meinen BWL-Studienplatz hab ich ein Abi von 1,7 gebraucht.

Paul Felz
06.03.2010, 12:22
Wieso Irrtum? Für meinen BWL-Studienplatz hab ich ein Abi von 1,7 gebraucht.

Dann denk mal nach, warum der Zugang künstlich begrenzt wurde.

John Shepard
06.03.2010, 12:33
Ich kenne solche Figuren zur Genüge. Die kommen als frische Absolventen in den Betrieb und fangen in den Besprechungen an, mit Ablaufdiagrammen aus dem Lehrbuch die Prozesse optimieren zu wollen. Das ist immer sehr spaßig :D

Dann hast du Supertrupermachoman wohl in deinem Beruf von Anfang an alles richtig gemacht???

PeterH
06.03.2010, 13:07
Naja, wenn Du solchen Typen die Stange hälst, sagt das alles über dich aus.:)

Ich halte nicht die Stange von anderen Kerlen. Das überlasse ich dir.

derRevisor
06.03.2010, 15:44
Dann hast du Supertrupermachoman wohl in deinem Beruf von Anfang an alles richtig gemacht???

Nein, ich war aber auch kein Klugscheißer von einer "Prestigeuni".

Don
06.03.2010, 15:53
Hast Du noch mehr solcher Irrtümer auf Lager?

Er glaubt vermutlich mit solchen Sprüchen kriegt er mal einen Job.

Der Wehrwolf
06.03.2010, 16:35
Politilogen würde ich bereits bei der Entscheidung zu diesem Werdegang in den Steinbruch schicken.

Was ist so unsinnig daran Politikwissenschaften zu studieren?

politisch Verfolgter
06.03.2010, 16:39
Mit "Job" ist wohl LohnIdiotie gemeint, also unverantwortliches Tun, das arbeitsgesetzlich aufterrorisiert wird.
Anbieterprofit bedingt teamfähige Managements, die dazu vernetzte Gruppenintelligenz moderieren.
Dabei gehts ums leistungsanteilige Abschöpfen mental leistungsadäquat generierten Profits.
Kein Gesetz darf sog. "Arbeitnehmer" deklarieren.
Niemandem darf sowas gesetzlich zugewiesen werden.
Es gibt die Grundrechtsverpflichtung zu einer AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung und zu aktiver Wertschöpfungspolitik für vollwertige Marktteilnahme des Souveräns nach Abschluß seiner Berufsausbildung.
Als Marktteilnehmer freier Marktwirtschaft bietet man Produkte, Güter und Dienstleistungen mit an.
Managementvorgabe ist Anbieterprofit.
Der ArbeitsGesetzDreck unterbindet verantwortliches Tun.
Das wird sozialstaatlich scheingerechtfertigt.

Don
06.03.2010, 16:46
Was ist so unsinnig daran Politikwissenschaften zu studieren?

Was ist an Politik Wissenschaft?

Der Wehrwolf
06.03.2010, 17:00
Was ist an Politik Wissenschaft?,

Das beantwortet meine Frage natürlich wunderbar.

Was ist so unsinnig daran Politologie zu studieren?

Mr Capone-E
06.03.2010, 17:04
John Shepard ist ein riesengroßes Arschloch.

John Shepard
06.03.2010, 17:32
John Shepard ist ein riesengroßes Arschloch.

It´s not always the nicest person that gets the job done.

PeterH
07.03.2010, 02:39
John Shepard ist ein riesengroßes Arschloch.

Und du ebenso. Du meinst du stehst über anderen aber bist selber nur ganz schlicht ein armer wixer.

Felix Krull
07.03.2010, 02:51
Und du ebenso. Du meinst du stehst über anderen aber bist selber nur ganz schlicht ein armer wixer.

Du unterscheidest Dich natürlich besonders wohltuend von den ganzen anderen Arschlöchern, Hartzer Peter :D

Mr Capone-E
07.03.2010, 08:44
Und du ebenso. Du meinst du stehst über anderen aber bist selber nur ganz schlicht ein armer wixer.

Es ist nicht schwer über dir zu stehen kleiner Wurm.

Der Österreicher
07.03.2010, 08:51
Wie wärs den mit Gutscheinen? So könnte man sicherstellen, dass die Sozialhilfe nicht für Schnaps, Hansa-Bier und Tabak draufgehen würde. Und natürlich illegale Drogen.

Ich finde die "Gutschein-Idee" schon prinzipiell besser als das Geld verteilen. Aber mann sollte die jetzigen HartzIV-Empfänger in sechs Gruppen teilen:

1. Gewöhnliche Hartzer: Wohngeld* + Strom- und Heizkostenzuschuß + 400 €uro Unterstützung, davon 270 bar und 130 in Gutscheinen (zusammen höchsten 860 €uro).
2. Jene, die nicht arbeiten können (zB Behinderte Menschen)². Diese sollte man gut versorgen, weil wir humane Menschen sind. Wohngeld* + Strom- und Heizkostenzuschuß + mind. 500 €uro Unterstützung (zusammen ca. 960 €uro)
3. Jene, die nicht arbeiten wollen. Faulheit muß sanktioniert werden! Werden zwei zumutbare Arbeitsstellen abgelehnt wird die Grundunterstützung von 400 €uronen (270 bar + 130 in Gutscheinen) auf 130 €uro heruntergekürzt (Wohngeld* + Strom- und Heizkostenzuschuß + 130 €uronen in Lebensmittel-Gutscheinen)
4. Allein erziehende Mütter und Väter mit Kindern unter drei Jahren (nach der Karenzzeit). Es ist besser, sie kümmern sich um die Kinder und sollten den gleichen Tarif wie arbeitsunfähige Mitbürger bekommen: Wohngeld* + Strom- und Heizkostenzuschuß + mind. 500 €uro Unterstützung (zusammen ca. 960 €uro)
Wenn sie trotzdem arbeiten wollen, muß ein passender Betreuungsplatz für die Kleinen zur Verfügung gestellt werden.
5. Allein erziehende Mütter und Väter mit Kindern über drei Jahren. Wohngeld* + Strom- und Heizkostenzuschuß + 400 €uro Unterstützung, davon 270 bar und 130 in Gutscheinen (zusammen ca. 860 €uro). Es muß ein Betreungsplatz zur Verfügung gestellt werden, damit eine Arbeitsaufnahme erfolgen kann.
6. Kinder: 130 €uronen in bar + 130 €uronen in Lebensmittelgutscheinen + 40 €uro Bildungs- und Kleidungsgutscheine (zusammen 300 €uro) und 100 €uro extra an Weihnachten. Das ist sehr großzügig, da die Versorgung eines Kinders weniger kostet.

Im Übrigen sollte ich anmerken, ich bekomme derzeit ca. 680 €uronen Arbeitslosengeld, davon bezahle ich auch meine Unterkunft (ca. 18m², was meinem Empfinden nach mehr Platz als nötig ist) und alle anderen Kosten. Das reicht vollkommen aus um ein zufriedenes Leben zu führen (ich kann halt nur ein- oder zweilmal im Monat ins Theater gehen und nicht jede Woche, dafür habe ich immer einen Logenplatz ;) ). Unterm Strich hat jeder deutsche Hartzer mehr als ich. ;)

* = ich veranschlage mal 300 €uronen Wohngeld, aber diese sollte nicht an die Bezieher gegeben werden, sondern direkt die Miete bezahlen. im Allgemeinen sollte es weniger sein, da für eine alleinlebende Person 18 m² Wohnraum absolut ausreichend ist.
² = arbeitsunfähige Mitbürger

John Shepard
07.03.2010, 08:55
Ich finde die "Gutschein-Idee" schon prinzipiell besser als das Geld verteilen. Aber mann sollte die jetzigen HartzIV-Empfänger in sechs Gruppen teilen:

1. Gewöhnliche Hartzer: Wohngeld* + Strom- und Heizkostenzuschuß + 400 €uro Unterstützung, davon 270 bar und 130 in Gutscheinen (zusammen höchsten 860 €uro).
2. Jene, die nicht arbeiten können (zB Behinderte Menschen)². Diese sollte man gut versorgen, weil wir humane Menschen sind. Wohngeld* + Strom- und Heizkostenzuschuß + mind. 500 €uro Unterstützung (zusammen ca. 960 €uro)
3. Jene, die nicht arbeiten wollen. Faulheit muß sanktioniert werden! Werden zwei zumutbare Arbeitsstellen abgelehnt wird die Grundunterstützung von 400 €uronen (270 bar + 130 in Gutscheinen) auf 130 €uro heruntergekürzt (Wohngeld* + Strom- und Heizkostenzuschuß + 130 €uronen in Lebensmittel-Gutscheinen)
4. Allein erziehende Mütter und Väter mit Kindern unter drei Jahren (nach der Karenzzeit). Es ist besser, sie kümmern sich um die Kinder und sollten den gleichen Tarif wie arbeitsunfähige Mitbürger bekommen: Wohngeld* + Strom- und Heizkostenzuschuß + mind. 500 €uro Unterstützung (zusammen ca. 960 €uro)
Wenn sie trotzdem arbeiten wollen, muß ein passender Betreuungsplatz für die Kleinen zur Verfügung gestellt werden.
5. Allein erziehende Mütter und Väter mit Kindern über drei Jahren. Wohngeld* + Strom- und Heizkostenzuschuß + 400 €uro Unterstützung, davon 270 bar und 130 in Gutscheinen (zusammen ca. 860 €uro). Es muß ein Betreungsplatz zur Verfügung gestellt werden, damit eine Arbeitsaufnahme erfolgen kann.
6. Kinder: 130 €uronen in bar + 130 €uronen in Lebensmittelgutscheinen + 40 €uro Bildungs- und Kleidungsgutscheine (zusammen 300 €uro) und 100 €uro extra an Weihnachten. Das ist sehr großzügig, da die Versorgung eines Kinders weniger kostet.

Im Übrigen sollte ich anmerken, ich bekomme derzeit ca. 680 €uronen Arbeitslosengeld, davon bezahle ich auch meine Unterkunft (ca. 18m², was meinem Empfinden nach mehr Platz als nötig ist) und alle anderen Kosten. Das reicht vollkommen aus um ein zufriedenes Leben zu führen (ich kann halt nur ein- oder zweilmal im Monat ins Theater gehen und nicht jede Woche, dafür habe ich immer einen Logenplatz ;) ). Unterm Strich hat jeder deutsche Hartzer mehr als ich. ;)

* = ich veranschlage mal 300 €uronen Wohngeld, aber diese sollte nicht an die Bezieher gegeben werden, sondern direkt die Miete bezahlen. im Allgemeinen sollte es weniger sein, da für eine alleinlebende Person 18 m² Wohnraum absolut ausreichend ist.
² = arbeitsunfähige Mitbürger

Ich wollte im übrigen niemanden persönlich beleidigen. Ich will nur provozieren und polarisieren...

Sirius
07.03.2010, 09:46
Hier mein Vorschlag: Hartz 4 wird für alle Hauptschüler, Sonderschüler und Champions ohne Schulabschluus auf 132 Euro kürzen. Das fördert die soziale Mobilität. Es stärkt den Anreiz einen höheren Schulabschluss zu erreichen. Gleichzeitig steigert es den Wert der Arbeit. Das überschüssige Geld sollte in Forschung & Entwicklung sowie Bildung investiert werden (zB den Ausbau für Eliteunis). Außerdem könnte man mit dem Geld das Kindergeld für Akademiker anheben. Um den sozialen Frieden zu wahren sollte außerdem mehr Geld in die innere Sicherheit investiert werden, wenn das "Schutzgeld" gekürzt wird. Das ganze ist auch sozial, denn Effizienz ist immer auch gerecht. Es fördert den Ausbau Deutschlands zu einer Meritokratie. Die, die der Gesellschaftt am wenigsten zurückgeben, sollten auch am härtesten "bestraft" werden!

Und wiedermal so ein Vorschlag! *seufz*

A: Ist das erstmal nur Umverteilung von ganz unten nach oben.
B: Sozialen Frieden wahrt man nicht, indem man einen Teil der Bevölkerung massiv provoziert und ihn dann mithilfe der Polizei niederhält. Davon abgesehen glaube ich, dass die Einsparungen nicht ausreichen würden, um auch nur diesen einen Punkt zu finanzieren, von den anderen ganz zu schweigen.
C: SOZIAL SOLL DAS SEIN? EFFIZIENZ IST IMMER AUCH GERECHT? *Hust* Die Schwächsten weitgehend aus der Gemeinschaft auszuschließen mag durchaus effizient sein - obwohl die Nachteile womöglich doch überwiegen - aber sozial ist es mit Sicherheit nicht. Ließ lieber mal nach, was das Wort bedeutet!
D: Die am wenigsten zurückgeben sollen also am härtesten bestraft werden? Das musst du aber noch umformulieren, damit es passt. Diejenigen die weniger zurückgeben, als sie es sollten/müssten, sollten am härtesten bestraft werden. Nach dieser Definition wären übrigens die Millionenbetrags-Steuersünder am härtesten zu bestrafen. Es gibt aber auch Menschen in deiner Zielgruppe, die nichts dafür können, dass sie keinen besseren Abschluss geschafft haben und die - bei außreichenden Arbeitsplätzen - durchaus einen wertvollen Beitrag leisten könnten. Also warum "bestrafen"?

John Shepard
07.03.2010, 09:52
C: SOZIAL SOLL DAS SEIN? EFFIZIENZ IST IMMER AUCH GERECHT?

Klar, Effizienz schafft Werte. Dadurch steigt der Wohlstand für alle (trickle-down economics). Aber ich gebe dir recht, in den klassischen finanzwisssenschaftlichen Büchern ließt man häufig von einem Trade-Off zwischen Effizienz und Gerechtigkeit.

politisch Verfolgter
07.03.2010, 11:35
"Luxusstütze für Wohlstandsmüll" - so werden Politgangster und einschlägige ÖD-Chargen zwangsalimentiert.
Das exakte Gegenteil ist Anbieterprofit, der goldene Netzwerke erfordert.
Dazu muß der ArbeitsgesetzDreck weg.

PeterH
07.03.2010, 12:42
Es ist nicht schwer über dir zu stehen kleiner Wurm.
Typen wie dich piss ich an und furz sie wieder trocken.


Die Schwächsten weitgehend aus der Gemeinschaft auszuschließen mag durchaus effizient sein - obwohl die Nachteile womöglich doch überwiegen - aber sozial ist es mit Sicherheit nicht.

Wer hat denn in den letzten Jahren massiv Kaufkraft eingebüßt? Das sind die Arbeiter und Angestellten und diejenigen, die es Jahrzehntelang waren und ihre wohlverdiente Rente erhalten. Das ist auch nicht sozial!

politisch Verfolgter
07.03.2010, 13:31
Alle Gesetze müssen weg, die Kostenfaktoren deklarieren, sog. "Arbeitnehmer" bzw. "Arbeiter" garantieren.
Der Sozialstaat ist das Unsozialste überhaupt.
Mit ihm wird Anbieterprofit einer freiheitlich marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft unterbunden.
Angestellte sind ÖDler.
NichtÖDler sind Anbieter und damit die Klientel des ÖD.
Das ist umfassend rechtsräumlich auszugestalten.

Mr Capone-E
07.03.2010, 13:55
Typen wie dich piss ich an und furz sie wieder trocken.


Du pisst und furzt also gerne Typen an. Bist du vielleicht eine kleine perverse Schwuchtel?

John Shepard
07.03.2010, 14:05
Du pisst und furzt also gerne Typen an. Bist du vielleicht eine kleine perverse Schwuchtel?

Irgendwie sinkt das Niveau in diesem Strang...:eek:

Rutt
07.03.2010, 14:25
Das ist doch deren Problem, wenn sie schon so blöd sind.


Ja klar, am besten Schläfern wir alle Menschen die DIR nicht passen ein oder doch ab ins (K)ultur(Z)entrum.
Leiste du erst mal was im Leben du Rotznase !
Bei dir hat auch das Abitur nichts gebracht!
Unglaublich !


mfg
rutt

Sirius
07.03.2010, 14:48
Klar, Effizienz schafft Werte. Dadurch steigt der Wohlstand für alle (trickle-down economics). Aber ich gebe dir recht, in den klassischen finanzwisssenschaftlichen Büchern ließt man häufig von einem Trade-Off zwischen Effizienz und Gerechtigkeit.

Durch höhere Effizienz steigt lediglich der Durchschnittswohlstand, aber davon müssen nicht zwangsläufig alle etwas haben, die das auch verdient hätte.


Wer hat denn in den letzten Jahren massiv Kaufkraft eingebüßt? Das sind die Arbeiter und Angestellten und diejenigen, die es Jahrzehntelang waren und ihre wohlverdiente Rente erhalten. Das ist auch nicht sozial!

Aye, ist nicht verkehrt was du sagst, aber hat sich die Situation der Arbeitslosen in dieser Zeit nicht auch verschlechtert?

Nebenbei:
Ein Rentner muss akzeptieren, dass seine Rente vom gegenwärtigen Zustand der Wirtschaft abhängig ist. Solange die jüngeren Generationen noch die selben Prozentsätze bezahlen und die Rentner nicht aus irgendwelchen Gründen finanziell stärker belastet werden als früher, ist und bleibt das gerecht.

PeterH
07.03.2010, 21:27
Aye, ist nicht verkehrt was du sagst, aber hat sich die Situation der Arbeitslosen in dieser Zeit nicht auch verschlechtert?

Ganz einfache Antwort: Nein!

Skorpion968
07.03.2010, 23:34
Irgendwie sinkt das Niveau in diesem Strang...:eek:

Nach deinem Eingangsbeitrag konnte das Niveau kaum noch sinken.

Sirius
08.03.2010, 14:33
Ganz einfache Antwort: Nein!

Nun, darüber könnte man jetzt wieder streiten. Was ich weiß ist, dass die Arbeitslosen gesellschaftlich immer schlechter dastehen.
Alles Faullenzer, alles Asoziale, alles Idioten! So suggeriert man es uns doch ständig anhand von Extrembeispielen, oder etwa nicht?

Ich gestehe offen ein, dass ich über das Finanzielle nicht bescheid weiß. Das war mehr ein subjektiver Eindruck, den ich wegen HarzIV ähnlichem gewonnen habe. Warum sollten sich sonst alle Betroffenen über die Harz-Reform aufregen, wenn sie doch eigentlich davon profitieren?

Ganz einfach Antwort: Kein vernünftiger Mensch würde das machen und die Medien würden jeden sofort zerpflücken, der sich so in die Schusslinie begibt.

MarschallŁukasiewicz
08.03.2010, 18:04
Hier mein Vorschlag: Hartz 4 wird für alle Hauptschüler, Sonderschüler und Champions ohne Schulabschluus auf 132 Euro kürzen. Das fördert die soziale Mobilität. Es stärkt den Anreiz einen höheren Schulabschluss zu erreichen. Gleichzeitig steigert es den Wert der Arbeit. Das überschüssige Geld sollte in Forschung & Entwicklung sowie Bildung investiert werden (zB den Ausbau für Eliteunis). Außerdem könnte man mit dem Geld das Kindergeld für Akademiker anheben. Um den sozialen Frieden zu wahren sollte außerdem mehr Geld in die innere Sicherheit investiert werden, wenn das "Schutzgeld" gekürzt wird. @. Es fördert den Ausbau Deutschlands zu einer Meritokratie. Die, die der Gesellschaftt am wenigsten zurückgeben, sollten auch am härtesten "bestraft" werden!

@Sonderschüler

Sind Deiner Meinung nach zu "faul" höher zu kommen? Wohl noch NIE mit geistig behinderten Kinder gearbeitet,oder, Du Armlehnengeneral :hihi:

@Eliteunis

Seltsam,Europa hat nicht soooo viele davon und trotzdem fahren wir ziemlich gut.Wir müssen nur verhindern,dass andere Länder (USA) unsere intelligenten Leute zu sich ziehen,schließlich grenzt das schon fast an Diebstahl (geistiger Fähigkeiten)

@innere Sicherheit

So sehr ich gegen Kuschelpädagogik bin,zero tolerance ist nicht die Lösung.

@Das ganze ist auch sozial, denn Effizienz ist immer auch gerecht

Eben nicht.Jeder kann nur ein bestimmtes Maximum geben,aber dieses ist relativ.
Angenommen,jemand wird mit einem genetischen Schaden geboren der die Intelligenz vermindert-ist er dann wertloser?

@Meritokratie

Eher "Heritokratie".Als Beispiel kannst Du einen Blick auf Kolumbien werfen wo einige Familien seit dessen Gründung das Land beherrschen und in ihre eigene Tasche wirtschaften,zum Schaden des Staates.Das "meritokratische" System verhindert wirksam,dass genug Menschen es schaffen aus ihrer Armut aufzusteigen und diese Situation zu verändern.

MarschallŁukasiewicz
08.03.2010, 18:13
Warum sollen Maurer Abiturienten steuerlich unterstützen? In unserem heruntergekommenen Schulsystem bedeutet selbst das Abitur schon nichts mehr.

IQ 136 und weiß nicht einmal wie Demokratie definiert ist. :))

Naja,zumindest verwechselt er die DDR nicht mit der BRD :]

PeterH
08.03.2010, 19:20
Ganz einfach Antwort: Kein vernünftiger Mensch würde das machen und die Medien würden jeden sofort zerpflücken, der sich so in die Schusslinie begibt.

Dann gibt es eben eine Menge unvernünftige Menschen und Medien, die nur von der Stimmungsmache leben. ALG2 kostet uns sogar mehr als die damalige Sozialhilfe.