PDA

Vollständige Version anzeigen : Angriff der Monsterwellen



George Rico
04.03.2010, 11:54
Die Louis Majesty, ein mittelgroßes Kreuzfahrtschiff unter zypriotischer Flagge, wurde während eines Sturmes von drei größeren Wellen getroffen. Zwei Urlauber starben, 14 weitere wurden zum Teil schwer verletzt.



Vor dem Unglück auf der "Louis Majesty", bei dem zwei Urlauber ums Leben kamen, hat es eine Sturmwarnung gegeben. Lokale Medien berichten, spanische Behörden hätten für das westliche Mittelmeer Wellen von fünf bis sechs Metern Höhe vorhergesagt. Normalerweise machen diese aber einem Kreuzfahrtschiff nichts aus.

Mehr auf Welt Online (http://www.welt.de/vermischtes/article6644659/Behoerden-warnten-vor-Sturm-und-Riesenwellen.html?page=1#article_readcomments).


Wie auch immer, Wellenhöhen von rund acht Metern sind bei Sturm keine allzu große Seltenheit und auch nicht als riesig einzustufen. Warum die Presse - egal ob Bild-Zeitung oder Welt - daraus nun drei "Monsterwellen" macht, ist mir schleierhaft. Vermutlich klingt es aufregender. :rolleyes:




---

Lichtblau
04.03.2010, 11:59
Wie auch immer, Wellenhöhen von rund acht Metern sind bei Sturm keine allzu große Seltenheit und auch nicht als riesig einzustufen. Warum die Presse - egal ob Bild-Zeitung oder Welt - daraus nun drei "Monsterwellen" macht, ist mir schleierhaft. Vermutlich klingt es aufregender. :rolleyes:


Hatten dann die Fenster einen Fehler?
Oder kommt sowas einfach öfters vor?

Bergischer Löwe
04.03.2010, 12:04
Hatten dann die Fenster einen Fehler?
Oder kommt sowas einfach öfters vor?

Bei der Marine habe ich maximale Wellenhöhen von 11-12 Metern erlebt. Das war nicht nett. Bei uns haben aber alle Bulleyes gehalten. Nur mein Spind hat sich über mich in meine Koje entleert. Die Beule vom Fön hatte ich noch ein Paar Tage am Kopf.

Bei einem Zivilschiff dürften die Fenster allerdings nicht nach militärischem Standard eingebaut sein und Wellenhöhen von 8 Metern dürften je nach Auftreffgeschwindigkeit einen enormen Druck pro cm2 entwickeln. Wenn ich die Nachrichten richtig verstanden habe sollen ja Fenster an der Längsseite geplatzt sein. Vermutlich war der Kahn so unsteuerbar geworden, daß der Käptn Dwars-Seen in Kauf genommen (sehr unangenehm für schwache Mägen) und die Wellenhöhe falsch einschätzte.

borisbaran
04.03.2010, 15:15
:scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare:
ERDERWÄRMUNG
:scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare:
;);););)

Hoamat
04.03.2010, 22:15
Hatten dann die Fenster einen Fehler?
Oder kommt sowas einfach öfters vor?

Siehe mal hier:

http://www.krone.tv/krone/S25/object_id__188382/kmwebtv/index.html

Ich hoffe, das klappt mit der Verlinkung :rolleyes:


Ps: Ja, man muß nur etwas warten !

Ingeborg
04.03.2010, 22:18
das Video sah eher hrmlos aus - woran starben die? Am Schreck?

Hoamat
04.03.2010, 22:21
das Video sah eher hrmlos aus - woran starben die? Am Schreck?

Was glaubst du, wie es die Leute in den Kabinen herumwirft ...

haste den Knall oben auf der Brücke gesehen ... was ist dann ganz unten ?

Leila
04.03.2010, 22:33
Die Louis Majesty, ein mittelgroßes Kreuzfahrtschiff unter zypriotischer Flagge, wurde während eines Sturmes von drei größeren Wellen getroffen. Zwei Urlauber starben, 14 weitere wurden zum Teil schwer verletzt.

Wie auch immer, Wellenhöhen von rund acht Metern sind bei Sturm keine allzu große Seltenheit und auch nicht als riesig einzustufen. Warum die Presse - egal ob Bild-Zeitung oder Welt - daraus nun drei "Monsterwellen" macht, ist mir schleierhaft. Vermutlich klingt es aufregender. :rolleyes:

Hatte ich glatt vergessen: Du bist ja ein Spezialist (Meer, Schiff etc.).

Gruß von Leila :)
(Nichtschwimmerin)

Skaramanga
04.03.2010, 22:34
:scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare:
ERDERWÄRMUNG
:scare: :scare: :scare: :scare: :scare: :scare:
;);););)

Nee, verkorkster Umbau. Das Schiff ist Baujahr 1992. Das ist für ein Schiff nicht besonders alt, aber die "Louis Majesty" wurde mehrmals umgebaut, gestreckt, verlängert und aufgestockt, um die Kapazität zu erhöhen. Sowas kann, wenn der Umbau schlecht mit dem Rumpfplan harmoniert, die Stabilität und Manövrierbarkeit ungünstig beeinflussen.

Und von diesen riesigen Panoramafenstern direkt überm Vorschiff halte ich sowieso nichts. Mindestens sollten die genauso stark verglast sein wie die Fenster der Brücke. Sind sie aber nicht, aus Kostengründen.

Skaramanga
04.03.2010, 22:47
Was glaubst du, wie es die Leute in den Kabinen herumwirft ...

haste den Knall oben auf der Brücke gesehen ... was ist dann ganz unten ?

Ja, das sieht schlimm aus. Aber ein Tanker, der im Sturm übern Nordatlantik dampft, wird alle paar Minuten von sowas getroffen. 8m ist "normale" Sturmsee. Von "Monsterwellen" spricht man erst so ab 20m.

Man sollte einfach mal aufhören, Kreuzfahrtschiffe wie Einkaufspassagen zu bauen. Bisschen mehr Stahl, und weniger Glas, Alu und Plastik. Dann klappts auch mit den Wellen.

kotzfisch
04.03.2010, 22:56
Frachter sind normalerweise auf 16 Meter ausgelegt.
Darüber kann man wirklich von Seeschlag sprechen, so wie es zb.die Bremen in der Antarktis viel dramatischer erwischt hatte.

Verkorkste Umbauten schwimmender Shopping Centers können sicher etwas was damit zu run haben.Allzu seetüchtig sind diese kopflastigen Biester mit niedrigem Schwerpunkt eh nicht.

Siehe hier:

Fregatte FGS 212 Karlsruhe Biscaya 1994 Operation Southern Cross

Bei YouTube eingeben und genießen.Ein Kriegsschiff kann das natürlich problemlos ab.

ABAS
04.03.2010, 22:58
Ja, das sieht schlimm aus. Aber ein Tanker, der im Sturm übern Nordatlantik dampft, wird alle paar Minuten von sowas getroffen. 8m ist "normale" Sturmsee. Von "Monsterwellen" spricht man erst so ab 20m.

Man sollte einfach mal aufhören, Kreuzfahrtschiffe wie Einkaufspassagen zu bauen. Bisschen mehr Stahl, und weniger Glas, Alu und Plastik. Dann klappts auch mit den Wellen.

Das sehe ich auch so. " Monsterwelle " und Mittelmeer das passt
nicht. Bei einer 20 Meter Welle wären von dem Kreuzfahrtschiff
nur noch Fragmete übrig. Natürlich auf dem Grund des Meeres.

kotzfisch
04.03.2010, 23:11
Selbstverständlich gibt es im Mittelmeer
Kaventzmänner.Ostsee!Biscaya!

Alfred Tetzlaff
04.03.2010, 23:38
Gerade im Golf von Lyon sind die Mistralwinde sehr gefürchtet. Dort können Windgeschwindigkeiten bis zu 135 km/Stnd erreicht werden. Dann knarrt es fürchterlich im Gebälk.

Gruß
Alfred

Skaramanga
05.03.2010, 00:21
Gerade im Golf von Lyon sind die Mistralwinde sehr gefürchtet. Dort können Windgeschwindigkeiten bis zu 135 km/Stnd erreicht werden. Dann knarrt es fürchterlich im Gebälk.

Gruß
Alfred

Mistral, Tramontana, Bora, Schirokko, Meltemi... Ich frage mich immer wieder wer das Scheißhausgerücht aufgebracht hat, das Mittelmeer sei ein "ruhiges Meer". Das Gegenteil ist der Fall. Es ist ausgesprochen tückisch und oft sehr stürmisch. Vielleicht liegt es daran dass Nordeuropäer einen wolkenlosen Himmel immer mit guten Wetter, und Sturm immer mit dunklen Wolken und Regen verbinden. Im Mittelmeer können dagegen todbringende Orkane wüten, bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein. Genau das macht es so tückisch. Charteryachten verlassen früh morgens bei Windstille und glatter See die Marina Alimos, tuckern bei strahlend blauem Himmel frohgemut Richtung Kykladen, und 3 Stunden später, nach Passieren von Kap Sounion und noch immer wolkenlosem Himmel, kracht mit Stärke 8-9 der Meltemi aus Nordost über sie herein, von gleich auf jetzt. Unterschätzt nicht das Mittelmeer!

George Rico
05.03.2010, 07:27
das Video sah eher hrmlos aus - woran starben die? Am Schreck?
Harmlos? Hättest du ganz vorne an der Panoramascheibe gestanden, wär's aus gewesen. Da sind gewaltige Kräfte am Werk.


Hatte ich glatt vergessen: Du bist ja ein Spezialist (Meer, Schiff etc.).

Gruß von Leila :)
(Nichtschwimmerin)
Mag sein, aber User wie Alfred Tetzlaff oder Skaramanga besitzen mehr Erfahrung als ich.




---

Skaramanga
05.03.2010, 08:14
Harmlos? Hättest du ganz vorne an der Panoramascheibe gestanden, wär's aus gewesen. Da sind gewaltige Kräfte am Werk.


Mag sein, aber User wie Alfred Tetzlaff oder Skaramanga besitzen mehr Erfahrung als ich.




---

Die Berufsschifffahrt kenne ich allerdings nur "von unten". :cool: Normaler Weise gehe ich ihr ja aus dem Weg. Ich weiß sehr wohl dass Sportschiffe für die nur lästiges Geschmeiss sind. "Weisse Fliegen". :))

RDX
05.03.2010, 08:52
Die Louis Majesty, ein mittelgroßes Kreuzfahrtschiff unter zypriotischer Flagge, wurde während eines Sturmes von drei größeren Wellen getroffen. Zwei Urlauber starben, 14 weitere wurden zum Teil schwer verletzt.



Wie auch immer, Wellenhöhen von rund acht Metern sind bei Sturm keine allzu große Seltenheit und auch nicht als riesig einzustufen. Warum die Presse - egal ob Bild-Zeitung oder Welt - daraus nun drei "Monsterwellen" macht, ist mir schleierhaft. Vermutlich klingt es aufregender. :rolleyes:




---

Seitdem die Meere systematisch von Satteliten nach Monsterwellen gescannt werden, hat man Wellen von nahezu 40 Metern Höhe finden können.

Lange Zeit wurden diese Kavenzmänner und wie Seeleute die Dinger noch so getauft haben, für Seemannsgarn gehalten.

Und wehe dem Schiff, das von solch einem Ding getroffen wird.

Es sind Öltanker spurlos auf den Weltmeeren verschwunden , von denen man annahm, sie seien durch Pfusch oder Materialermüdung einfach auseinandergebrochen.

Mag sein, aber viele Schiffe werden wohl doch eher Opfer dieser Monsterwaves geworden sein.

Alfred Tetzlaff
05.03.2010, 12:57
Vielleicht sollte an dieser Stelle einmal über das Bermudadreieck geschrieben werden. Ich habe da meine eigene Theorie, aber davon später.:cool2:

Gruß
Alfred

kotzfisch
05.03.2010, 14:21
Neiiiiin - nicht das Dreieck-es sei denn Du sprichst über Hydrate.

Skaramanga
05.03.2010, 17:33
Vielleicht sollte an dieser Stelle einmal über das Bermudadreieck geschrieben werden. Ich habe da meine eigene Theorie, aber davon später.:cool2:

Gruß
Alfred

An der Stelle befindet sich ein Locus von Außerirdischen. Ab und zu wird gespült.

meckerle
05.03.2010, 18:07
Ja, das sieht schlimm aus. Aber ein Tanker, der im Sturm übern Nordatlantik dampft, wird alle paar Minuten von sowas getroffen. 8m ist "normale" Sturmsee. Von "Monsterwellen" spricht man erst so ab 20m.

Man sollte einfach mal aufhören, Kreuzfahrtschiffe wie Einkaufspassagen zu bauen. Bisschen mehr Stahl, und weniger Glas, Alu und Plastik. Dann klappts auch mit den Wellen.
Wenn ich daran denke dreht sich bei mir schon der Magen um.
Eine Kreuzfahrt könnte man mir schenken und viel Taschengeld dazu, ich würde ablehnen.

Alfred Tetzlaff
05.03.2010, 20:09
An der Stelle befindet sich ein Locus von Außerirdischen. Ab und zu wird gespült.

Das einzige was dort gelegentlich verschwindet sind Touristen oder Schwarzgeldanleger.:cool2:

Laut Lloyds London verschwinden dort nicht mehr Schiffe als in anderen Seegebieten. Es ist halt ein dicht befahrenes Gewässer, und wer sich nur auf einen Magnetkompaß verläßt und den Kurs nicht richtig beschickt, kann schon einmal mächtig danebenliegen.:cool2:

Gruß
Alfred

Skaramanga
11.03.2010, 08:30
Wenn ich daran denke dreht sich bei mir schon der Magen um.
Eine Kreuzfahrt könnte man mir schenken und viel Taschengeld dazu, ich würde ablehnen.

Eine Seefahrt, die ist lustig ... :))