PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Kopfpauschale - werden 35 Millionen Bundesbürger Hartzler?



roxelena
02.03.2010, 18:37
Die CSU hält das für enorm kompliziert, weil zum Beispiel nicht alle Kassenmitglieder Steuern zahlen. Deshalb werde es darauf hinauslaufen, dass die meisten der 50 Millionen Kassenmitglieder gezwungen würden, einen Antrag beim Finanzamt zu stellen. Rösler mache damit Bürger zu Bittstellern.

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/618/504826/text/

Das kann ja bunt werden. Da ein Sozialausgleich bei der kommenden "sozial ausgewogenen Kopfpauschale" an die Verlierer dieses Systems gezahlt werden soll, steht vor Gewährung dieses Bittstellergeldes ein Antrag a' la Hartz4.

Deutschland das Land der Hartzler - Die Wunschkoalition des Kapitals machts möglich

politisch Verfolgter
02.03.2010, 19:12
Wer was gegen Kapital hat, kann ja den Affen schieben.
Das ist das schmutzige Geschäft der SozzenBande, die das generalisiert.
Sozzen schimpfen auf das, wozu sie ihre Opfer zwingen, es Anderen zu erwirtschaften.
Die Sozzen sind irre, wozu sie ihre SozialstaatsAnstalt ins Leben riefen.
Sozzen sind zwangsfinanziert zuhälterische GeiselGangster.

Black Jack
03.03.2010, 00:17
Deutschland das Land der Hartzler - Die Wunschkoalition des Kapitals machts möglich

Langsam muss doch der letzte Depp im Lande verstehen, dass der Sozialstaat der beste Verbundete des Kapitals ist. Er ist sein bester Schuldner. Je "sozialer" desto mehr Schulden, die zur Finanzierung des Sozialstaates gemacht werden müssen. Also liefert das Kapital dem Staat immer mehr Sozialfälle, damit sich dieser immer mehr verschulden muss. ;)

McDuff
03.03.2010, 05:33
Tja, und wer einen Antrag beim Amt stellt, darf seine Finanzen total offenbaren und ist quasi enteignet. Man will einen Helotenstaat schaffen. Das ist der Plan der berliner Verbrecherbande.

DJ_rainbow
03.03.2010, 07:21
Das ist übrigens auch der Plan der Sozialismusverbrecher a la Roxi-Rotzi-Hexi.

Armut für alle, ausgenommen die schmarotzenden gesinnungsterroristischen Linksfaschisten.

EDIT:
Politisch korrekt und gender gleichschalterisch muss dass natürlich heißen: "... Linksfaschistinnen und Linksfaschisten."

Soviel Zeit bzw. Zeitin muss schließlich sein, wir wollen ja keine oder keinen aufgrund seines oder ihren Geschlechts bzw. Geschlechtin diskriminieren.

politisch Verfolgter
03.03.2010, 08:13
SozzenDreck kommt mit "Arbeitnehmer"Irrsinn und schimpft auf das Resultat.
Das sind zynische Irre, die davon zwangsalimentiert zuhälterisch geiselnehmend schmarotzen.
Die Rädelsführer dieser Verbrecherbande sind strafrechtlich zu belangen: wegen Grundrechtsverweigerung, wegen Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und wegen Berufsverbot.

roxelena
03.03.2010, 11:12
Tja, und wer einen Antrag beim Amt stellt, darf seine Finanzen total offenbaren und ist quasi enteignet. Man will einen Helotenstaat schaffen. Das ist der Plan der berliner Verbrecherbande.

Genau das wird der Bevölkerung nicht mitgeteilt. Wird schön verneblt mit dem Wort Sozialausgleich.

die Kopfpauschale nutzt nur den Wohlhabenden. Wer von der Bevölkerung einen Sozialausgleich haben will muss Hartz4-Anträge stellen.

Ein Volk wird Hartz4 !!!!!

DJ_rainbow
03.03.2010, 11:24
Genau das wird der Bevölkerung nicht mitgeteilt. Wird schön verneblt mit dem Wort Sozialausgleich.

die Kopfpauschale nutzt nur den Wohlhabenden. Wer von der Bevölkerung einen Sozialausgleich haben will muss Hartz4-Anträge stellen.

Ein Volk wird Hartz4 !!!!!

Blödsinnigste Propaganda aus der untersten Stalinisten-Moderkiste. Gibts auch mal was Sachdienliches?

P. S.: Die Kopfpauschale nach FDP-Lesart lehne ich ebenso ab wie die Große Sozialistische Mangelverwaltungs-EInheitskasse, die von den Linksdummbratzen propagiert wird. Macht die Fenster weit auf und lasst Wettbewerb rein, anstatt ausschließlich den Mangel gleich zu verteilen.

BRDDR_geschaedigter
03.03.2010, 11:33
Genau das wird der Bevölkerung nicht mitgeteilt. Wird schön verneblt mit dem Wort Sozialausgleich.

die Kopfpauschale nutzt nur den Wohlhabenden. Wer von der Bevölkerung einen Sozialausgleich haben will muss Hartz4-Anträge stellen.

Ein Volk wird Hartz4 !!!!!

Wenn ihr Sozen durch Gesetzgebungen (Wird dem Volk als Schutz vor dem pösen Kapitalismus verkauft) und Regulierungen, Steuern die Wirtschaft nicht kaputtmachen würdet, dann müsste keiner in Hartz IV.

Don
03.03.2010, 11:42
die Kopfpauschale nutzt nur den Wohlhabenden. Wer von der Bevölkerung einen Sozialausgleich haben will muss Hartz4-Anträge stellen.

Ein Volk wird Hartz4 !!!!!

Dämliches Gequatsche.

Kopfpauschale heißt Kopfpauschale weil sie pro Kopf bezahlt wird.
Damit ist Schluß mit der Familienmitversicherung. Der Abteilungsleiter mit Frau und zwei Kindern bezahlt dann in der gesetzlichen KV 4 Beiträge. Und die wird er selbst bezahlen, da er genug verdient.

Niemand muß deshalb einen Hartz Antrag stellen, das ist populistisches Linkengequatsche. Es reicht, einen Einkommensnachweis vorzulegen.

Den wirklichen Fehler dieser Idee erkennt natürlich wieder mal niemand.
Die Generationenhartzler die bereits jetzt von Kindergeld leben wären die wahren Profiteure, außerdem eben Singles.
Das Konzept ist gesellschaftspolitisch eine Katastrophe. Die Auswandererzahlen werden wohl die Viertelmillionenmarke übersteigen. Produktiv tätige Familien mit wohlerzogenen Kindern.
Was hierbleibt kann sich jeder selbst ausmalen.

roxelena
03.03.2010, 11:56
Dämliches Gequatsche.

Kopfpauschale heißt Kopfpauschale weil sie pro Kopf bezahlt wird.
Damit ist Schluß mit der Familienmitversicherung. Der Abteilungsleiter mit Frau und zwei Kindern bezahlt dann in der gesetzlichen KV 4 Beiträge. Und die wird er selbst bezahlen, da er genug verdient.

Niemand muß deshalb einen Hartz Antrag stellen, das ist populistisches Linkengequatsche. Es reicht, einen Einkommensnachweis vorzulegen.

Den wirklichen Fehler dieser Idee erkennt natürlich wieder mal niemand.
Die Generationenhartzler die bereits jetzt von Kindergeld leben wären die wahren Profiteure, außerdem eben Singles.
Das Konzept ist gesellschaftspolitisch eine Katastrophe. Die Auswandererzahlen werden wohl die Viertelmillionenmarke übersteigen. Produktiv tätige Familien mit wohlerzogenen Kindern.
Was hierbleibt kann sich jeder selbst ausmalen.

Im Einkommensnachweis werden alle Einnahmen, auch Zins-und Mieteinnahmen erfasst.

das heisst, der Antrag wird die Qualität eines Hartz4-Antrages haben.

jeder Antragsteller muss finanziell die Hosen runterlassen

Paul Felz
03.03.2010, 12:09
Im Einkommensnachweis werden alle Einnahmen, auch Zins-und Mieteinnahmen erfasst.

das heisst, der Antrag wird die Qualität eines Hartz4-Antrages haben.

jeder Antragsteller muss finanziell die Hosen runterlassen

Wie man deutlich erkennt, hast Du noch nie in Deinem Leben eine Steuererklärung abgegeben.

DJ_rainbow
03.03.2010, 12:16
Dämliches Gequatsche.

Kopfpauschale heißt Kopfpauschale weil sie pro Kopf bezahlt wird.
Damit ist Schluß mit der Familienmitversicherung. Der Abteilungsleiter mit Frau und zwei Kindern bezahlt dann in der gesetzlichen KV 4 Beiträge. Und die wird er selbst bezahlen, da er genug verdient.

Niemand muß deshalb einen Hartz Antrag stellen, das ist populistisches Linkengequatsche. Es reicht, einen Einkommensnachweis vorzulegen.

Den wirklichen Fehler dieser Idee erkennt natürlich wieder mal niemand.
Die Generationenhartzler die bereits jetzt von Kindergeld leben wären die wahren Profiteure, außerdem eben Singles.
Das Konzept ist gesellschaftspolitisch eine Katastrophe. Die Auswandererzahlen werden wohl die Viertelmillionenmarke übersteigen. Produktiv tätige Familien mit wohlerzogenen Kindern.
Was hierbleibt kann sich jeder selbst ausmalen.

Die Roxi-Hetzi-Hexis.... jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, wo es wirklich nichts mehr kaputtzumachen gibt. :hihi:

DJ_rainbow
03.03.2010, 12:18
Wie man deutlich erkennt, hast Du noch nie in Deinem Leben eine Steuererklärung abgegeben.

Nein, hat sie nicht. Immer nur Reha- und Rentenanträge wegen chronischer Beklopptheit. Und jedes Mal wurde das abgelehnt - das Preisgeld vom Medizin-Nobelpreis (den hat sie gekriegt für den ultimativen Beweis, dass es ein Leben nach dem Hirntod gibt) muss erst aufgebraucht werden.

:lol: :lol:

GG146
03.03.2010, 12:39
Die Roxi-Hetzi-Hexis.... jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, wo es wirklich nichts mehr kaputtzumachen gibt. :hihi:

An der hier von Don angesprochenen Katastrophe haben die Linken ausnahmsweise keine Schuld:


Das Konzept ist gesellschaftspolitisch eine Katastrophe. Die Auswandererzahlen werden wohl die Viertelmillionenmarke übersteigen. Produktiv tätige Familien mit wohlerzogenen Kindern.
Was hierbleibt kann sich jeder selbst ausmalen.

Das ist eine Katastrophe, die ausschließlich für Klientelinteressen in Kauf genommen wird:

http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Schwarz-Gelb-Philipp-Roesler-Gesundheitspolitik;art122,3001393

Auszug:


Berlin - Wenn die Personalie tatsächlich als politischer Schachzug gedacht gewesen sein sollte, dann ist er dem neuen Gesundheitsminister gründlich daneben gegangen. Noch bevor Christian Weber seinen Posten als Chef der Grundsatzabteilung in Philipp Röslers Ministerium antreten kann, steht er schon im Mittelpunkt öffentlichen Misstrauens. Und heftigster Oppositionskritik.

Das ist aber auch kein Wunder. Der 53-Jährige, der künftig als einer der mächtigsten Ministeriumsbeamten den Umbau des gesetzlichen Krankenversicherungssystems voranbringen soll, kommt aus dem Lager derer, die es am liebsten ganz privatisieren würden. Weber ist Spitzenlobbyist der privaten Krankenversicherung (PKV) und seit mehr als 20 Jahren fest mit deren Verband verbandelt.

Das ganze Volk kann vor die Hunde gehen, wenn nur ein paar gottverdammte Aktienwerte steigen. Das ist wirklich die Stelle, an der ich nicht so viel fressen kann, wie ich kotzen möchte.

DJ_rainbow
03.03.2010, 12:48
Ist schon richtig - bin halt manchmal ein Zyniker. Insbesondere bei realitätsblinden Linksdummbratzen.

Die Große Koalition hatte eine inkompetente Hexe mit K-Gruppen-Vergangenheit zur Gesundheitsministerin gemacht - nun gibt es halt einen BMG-Abteilungsleiter, der aus der PKV kam.

Solche Job-Wechsel zum Wettbewerber sind im privatwirtschaftlichen Bereich üblich.

BTW: Anstatt das linke Gesindel samt ihren Sekten zu verbieten und zu enteignen, gibt man ihnen die Chance, an Demokratie zu partizipieren und sie mitzugestalten. In der (derzeitiger Stand: vergeblichen) Hoffnung, dass sie aus dem Scheitern sämtlicher Linksidiotien etwas gelernt haben.

Warum also soll ein ex-Funktionär der PKV diesen Job nicht loyal machen können? Misstrauen ist angesagt, keine Frage - aber man hat hierzulande schon viel schlimmeren und wirklich Unbelehrbaren Chancen gegeben.

Don
03.03.2010, 12:50
Wie man deutlich erkennt, hast Du noch nie in Deinem Leben eine Steuererklärung abgegeben.

Wenn die es nur bei Einkommen, Zins und Mieteinnahmen belassen würde wäre ich ja schon zufrieden.

Paul Felz
03.03.2010, 12:52
Wenn die es nur bei Einkommen, Zins und Mieteinnahmen belassen würde wäre ich ja schon zufrieden.

Eben!

Don
03.03.2010, 13:03
Im Einkommensnachweis werden alle Einnahmen, auch Zins-und Mieteinnahmen erfasst.

das heisst, der Antrag wird die Qualität eines Hartz4-Antrages haben.

jeder Antragsteller muss finanziell die Hosen runterlassen

Was jeder Depp der arbeitet und brav seine Steuern zahlt jedes Jahr macht.
Ohne etwas dafür zu kriegen, Schmarotzerbraut.

DJ_rainbow
03.03.2010, 13:21
Was jeder Depp der arbeitet und brav seine Steuern zahlt jedes Jahr macht.
Ohne etwas dafür zu kriegen, Schmarotzerbraut.

Jetzt sei mal nicht so hart zu der Ärmsten. Woher soll sie denn wissen, wie das Steuersystem funktioniert. :cool2:

GG146
03.03.2010, 13:26
Solche Job-Wechsel zum Wettbewerber sind im privatwirtschaftlichen Bereich üblich.

(...)

Warum also soll ein ex-Funktionär der PKV diesen Job nicht loyal machen können? Misstrauen ist angesagt, keine Frage - aber man hat hierzulande schon viel schlimmeren und wirklich Unbelehrbaren Chancen gegeben.

bullshit...

Der Ex - Wirtschaftsminister Müller hat seinen Auftritt in der Politik auch nur solange gehabt, wie er für die Stellschrauben zu Gunsten der Industrie, der er sein Berufsleben wirklich gewidmet hatten, brauchte.

http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php?Nr=10205

Dass ausgerechnet die lupenreine Klientelpartei FDP einen Loyalitätswechsel voraussetzt, ist geradezu eine naive Annahme. Die sind selbst nicht gegenüber dem Volkssouverän und dem Grundgesetz loyal.

DJ_rainbow
03.03.2010, 16:11
bullshit...

Der Ex - Wirtschaftsminister Müller hat seinen Auftritt in der Politik auch nur solange gehabt, wie er für die Stellschrauben zu Gunsten der Industrie, der er sein Berufsleben wirklich gewidmet hatten, brauchte.

http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php?Nr=10205

Dass ausgerechnet die lupenreine Klientelpartei FDP einen Loyalitätswechsel voraussetzt, ist geradezu eine naive Annahme. Die sind selbst nicht gegenüber dem Volkssouverän und dem Grundgesetz loyal.

Heißt der gute Mann, um den es jetzt geht, Werner Müller? Afaik: Nein.

Also.... nicht schon VTs basteln nur aufgrund von Annahmen. Vorsicht und Misstrauen ja - aber keine pauschalen Vorverurteilungen. Zumindest werde ich das nicht machen - aber ich bin ja auch keine Linksdummbratze. :cool2:

henriof9
03.03.2010, 16:35
Niemand muß deshalb einen Hartz Antrag stellen, das ist populistisches Linkengequatsche. Es reicht, einen Einkommensnachweis vorzulegen.

Den wirklichen Fehler dieser Idee erkennt natürlich wieder mal niemand.
Die Generationenhartzler die bereits jetzt von Kindergeld leben wären die wahren Profiteure, außerdem eben Singles.
Das Konzept ist gesellschaftspolitisch eine Katastrophe. Die Auswandererzahlen werden wohl die Viertelmillionenmarke übersteigen. Produktiv tätige Familien mit wohlerzogenen Kindern.
Was hierbleibt kann sich jeder selbst ausmalen.

Mich würde dabei viel mehr interessieren, wie es dann bei den privat Versicherten aussieht, eine Kopfpauschale ist ja ein fester Beitrag während der Privat-VS- Tarif ja individuell, je nach Wunsch, gestaltet ist.
Meinen Chefarztbehandlung möchte ich schon behalten, wie auch mein Einzelzimmer mit Menüauswahl im Falle eines Krankhenhausaufenthaltes. :]
Und dann ist da noch mein, im Tarif includierte weltweite, Krankenversicherung, bessere Medis ect.
Wenn ich das für weniger als ich jetzt zahle bekomme habe ich nichts dagegen. :D

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die FDP ausgerechnet den Privatversicherern in den Rücken fällt.

Und zum Einkommensnachweis, dabei wäre dann noch die Frage zu klären was alles darunter verstanden wird, also nicht nur Lohn oder Gehalt sondern auch andere Einnahmen und Vermögenswerte.

roxelena
03.03.2010, 16:57
Mich würde dabei viel mehr interessieren, wie es dann bei den privat Versicherten aussieht, eine Kopfpauschale ist ja ein fester Beitrag während der Privat-VS- Tarif ja individuell, je nach Wunsch, gestaltet ist.
Meinen Chefarztbehandlung möchte ich schon behalten, wie auch mein Einzelzimmer mit Menüauswahl im Falle eines Krankhenhausaufenthaltes. :]
Und dann ist da noch mein, im Tarif includierte weltweite, Krankenversicherung, bessere Medis ect.
Wenn ich das für weniger als ich jetzt zahle bekomme habe ich nichts dagegen. :D

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die FDP ausgerechnet den Privatversicherern in den Rücken fällt.

Und zum Einkommensnachweis, dabei wäre dann noch die Frage zu klären was alles darunter verstanden wird, also nicht nur Lohn oder Gehalt sondern auch andere Einnahmen und Vermögenswerte.

Jeder der einen Sozialausgleich beantragt, beantragen muss, vor allem Klein-Geringverdiener, kleine bis mittlere Angestellte, die überwiegende Mehrheit der Rentner, geschätzte Gesamtzahl lt CSU 35 Millionen Bundesbürger werden zu Bittstellern degradiert.

Dann werden mit Sicherheit alle Einkünfte, alle verwertbaren Werte offenzulegen sein.

Früher hiess es mal, Volk ans Gewehr, heute Volk in Hartz4

FDP und CDU sei dank :(:(:(

Don
03.03.2010, 17:05
Mich würde dabei viel mehr interessieren, wie es dann bei den privat Versicherten aussieht, eine Kopfpauschale ist ja ein fester Beitrag während der Privat-VS- Tarif ja individuell, je nach Wunsch, gestaltet ist.
Meinen Chefarztbehandlung möchte ich schon behalten, wie auch mein Einzelzimmer mit Menüauswahl im Falle eines Krankhenhausaufenthaltes. :]
Und dann ist da noch mein, im Tarif includierte weltweite, Krankenversicherung, bessere Medis ect.
Wenn ich das für weniger als ich jetzt zahle bekomme habe ich nichts dagegen. :D

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die FDP ausgerechnet den Privatversicherern in den Rücken fällt.

Und zum Einkommensnachweis, dabei wäre dann noch die Frage zu klären was alles darunter verstanden wird, also nicht nur Lohn oder Gehalt sondern auch andere Einnahmen und Vermögenswerte.

Einkommen ist das, was für das Finanzamt steuerbar ist. Punkt.

Wenn jemand KV Beiträge vom Steuerzahler subventioniert haben will muß er die Hosen runterlassen. Oder gibst Du jemand Kohle nur weil er sagt er wolle sie haben?

Trotzdem. Ich sehe wieder das gleiche Spiel wie mit dem Fond, das Konzept wird nicht dem Bürger vorgestellt. Wir werden, so es eingeführt werden sollte, keine Ahnung haben wie es im Detail aussieht. Es wird auch niemand wissen was es wen kosten wird. Sie sind ja selbst zu blöd es auszurechnen.

Ganz grundsätzlich:

1. Wir verblasen derzeit im Jahr 250 Mrd. im Gesundheitssystgem. GKV und PKV zusammen.
Bei 80 Mio Bevölkerung macht das etwa 3.000 Euro pro Kopf und Jahr oder eben 250 Euro im Monat aus. Vom Säugling bis zum Greis.
Um diese Zahl geht es, und solange das niemand ausspricht und es von diesem Blödvolk nicht kapiert wird kannst Du reformieren was Du willst, es kann nur schlimmer werden.

2. Wenn rund 40 Mio Beschäftigte diese Summe aufbringen sollen, weil Kinder und Rentner und Hausfrauen und Stützeempfänger das nicht tun sind wir bei 500 Euro pro Verdiener und Monat.
Da hierbei auch noch Geringverdiener rausfallen, sagen wir mal 5 Mio als Hausnummer, bleiben 35 Mio potentielle Zahler die dann rund 600 Euro pro Kopf abzudrücken haben.

Das ist die Zahlenbasis, auf der JEDE Reform aufgebaut sein muss. Müßte, um präzise zu sein. Es wird nicht billiger.
Sogar mein Favorit, die Selbstbeteiligung, könnte bestenfalls mit Verzögerung wirken und es ist nicht vorhersagbar wie stark sie sich auswirken würde. Kein Zweifel daß, aber es liefert keine Rechengrundlage.

Wenn man also eine Kopfpauschale einführt muss klar sein daß sie nur von den produktiv Tätigen aufgebracht werden kann. Auch für diejenigen, die nicht bezahlen.
Somit stellt sich nur die Frage wie dieser Beitrag erhoben wird, und wie sich diese Erhebung von der heutigen unterscheidet.
Und da beginnt das Ganze bereits zu einem Varietétrick zu mutieren.

Angenommen ein Single bezahlt "nur" einen Grundbetrag, die vierköpfige Familie das Vierfache von dem sie aber 3/4 subventioniert bekommt weil dafür das Einkommen gar nicht reicht, dann muß die Differenz z.B. beim Single wieder über Steuern eingetrieben werden.

Abgesehen davon reden die Politschranzen von einer Kopfpauschale von vielleicht 150 Euro. Das ist grade die Hälfte von dem was im Gesamtbild erforderlich wäre. Das Ganze ist eine Luftnummer.

GG146
04.03.2010, 09:49
Heißt der gute Mann, um den es jetzt geht, Werner Müller? Afaik: Nein.

Also.... nicht schon VTs basteln nur aufgrund von Annahmen. Vorsicht und Misstrauen ja - aber keine pauschalen Vorverurteilungen. Zumindest werde ich das nicht machen - aber ich bin ja auch keine Linksdummbratze. :cool2:

Was ist denn daran VT oder pauschal? Es gibt klare Erfahrungswerte dahingehend, dass Wirtschaftslobbyisten, denen politische Funktionen übertragen werden, dort ihre Lobbyarbeit fortsetzen. Vorliegend findet das auch noch innerhalb eines Ressorts statt, dass die insgesamt wirtschaftslobbyistisch ausgerichtete FDP unter ihrer Fuchtel hat. Wenn es eine VT ist, dass man da Interessenkollisionen mit den staatsrechtlichen Pflichten der Verantwortlichen gegenüber dem Gemeinwohl befürchtet, dann sind die meisten Unionspolitiker und alle Sozis, Grünen und Linken eben Verschwörungstheoretiker. Nur Du nicht.

GG146
04.03.2010, 09:54
Sogar mein Favorit, die Selbstbeteiligung, könnte bestenfalls mit Verzögerung wirken und es ist nicht vorhersagbar wie stark sie sich auswirken würde. Kein Zweifel daß, aber es liefert keine Rechengrundlage.


Das glaube ich nicht, eine Selbstbeteiligung innerhalb der GKV würde ganz ohne Verzögerung wirken. Das Problem liegt nämlich hauptsächlich auf der Ausgabenseite, wenn die Selbstbeteiligung so gestaltet würde, dass alle Versicherten ein handfestes Interesse daran haben, die Rechnungen genau zu prüfen, dann würde direkt mit der Einführung dieses Systems sofort sehr viel Druck aus dem Kessel sein.

lupus_maximus
04.03.2010, 10:01
Was ist denn daran VT oder pauschal? Es gibt klare Erfahrungswerte dahingehend, dass Wirtschaftslobbyisten, denen politische Funktionen übertragen werden, dort ihre Lobbyarbeit fortsetzen. Vorliegend findet das auch noch innerhalb eines Ressorts statt, dass die insgesamt wirtschaftslobbyistisch ausgerichtete FDP unter ihrer Fuchtel hat. Wenn es eine VT ist, dass man da Interessenkollisionen mit den staatsrechtlichen Pflichten der Verantwortlichen gegenüber dem Gemeinwohl befürchtet, dann sind die meisten Unionspolitiker und alle Sozis, Grünen und Linken eben Verschwörungstheoretiker. Nur Du nicht.
Wenn ich aber die Kopfpauschale nicht bezahlen will oder kann, was wollen die dann machen?
Die Pfändungsgrenze liegt bei 989 €.
Da ist nichts zu holen. Dies habe ich schon der GKV angedroht wenn sie mir zu teuer werden! Rausschmeißen können sie eigentlich keinen mehr, nach der jetzigen Zwangsmitgliedschaft!

GG146
04.03.2010, 10:18
Wenn ich aber die Kopfpauschale nicht bezahlen will oder kann, was wollen die dann machen?
Die Pfändungsgrenze liegt bei 989 €.
Da ist nichts zu holen. Dies habe ich schon der GKV angedroht wenn sie mir zu teuer werden! Rausschmeißen können sie eigentlich keinen mehr, nach der jetzigen Zwangsmitgliedschaft!

?

Ich bin doch gar nicht für die Kopfpauschale eingetreten. Die Abschaffung der Mitversicherung von Kindern in der GKV halte ich sogar für eine nachgerade kriminelle Art von Grundgesetzsabotage.

DJ_rainbow
04.03.2010, 11:27
Was ist denn daran VT oder pauschal? Es gibt klare Erfahrungswerte dahingehend, dass Wirtschaftslobbyisten, denen politische Funktionen übertragen werden, dort ihre Lobbyarbeit fortsetzen. Vorliegend findet das auch noch innerhalb eines Ressorts statt, dass die insgesamt wirtschaftslobbyistisch ausgerichtete FDP unter ihrer Fuchtel hat. Wenn es eine VT ist, dass man da Interessenkollisionen mit den staatsrechtlichen Pflichten der Verantwortlichen gegenüber dem Gemeinwohl befürchtet, dann sind die meisten Unionspolitiker und alle Sozis, Grünen und Linken eben Verschwörungstheoretiker. Nur Du nicht.

Ich ziehe die VT zurück.

Aber warum gibt man ihm nicht erst mal ne Chance? Schlimmer als Trulla-Ulla von der K-Gruppe mit ihrem planwirtschaftlichen Gesundheitsfonds kann es ja nun kaum noch kommen.

Landogar
04.03.2010, 15:51
Die CSU hält das für enorm kompliziert, weil zum Beispiel nicht alle Kassenmitglieder Steuern zahlen. Deshalb werde es darauf hinauslaufen, dass die meisten der 50 Millionen Kassenmitglieder gezwungen würden, einen Antrag beim Finanzamt zu stellen. Rösler mache damit Bürger zu Bittstellern.




Bei diesem ganze Kopfpauschalenquark sehe ich vor allem 4 Probleme:

Erstens trifft es insbesondere kinderreiche Familien (da ja pro Kopf gezahlt werden muss), was bedeutet, dass auch gut verdienende Eltern eines großen Teils ihres Einkommens entledigt werden. Das ist Gift für den Konsum und somit für die Konjunktur. Zudem dürften die Auswanderungstendenz bei gut ausgebildeteten und leistungswilligen jungen Menschen zunehmen.

Das führt zum zweiten Problem: Die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands würde massiv darunter leiden.

Drittens wird die Staatskasse massiv belastet, und somit die Zukunft nachfolgender Generationen schneller verspielt, als es jetzt schon der Fall ist.

Und viertens ist genau das kritisch zu sehen, was du bereits angesprochen hast: Viele Menschen werden zu Bittstellern, auch jene, die 40 Stunden die Woche hart arbeiten und pünktlich ihre Steuern und Sozialabgaben zahlen.
Das wird nicht gerade dazu führen, dass sich die Menschen in diesem Land mit diesem Staat und der Gesellschaft identifizieren, der sie dazu zwingt, um Geld betteln zu müssen, obwohl sie arbeiten und auch sonst ihren Bürgerpflichten nachkommen. Das kratzt natürlich am Selbstwertgefühl und auch am Stolz. Und das kann auf Dauer sehr, sehr gefährlich werden.


Und auf den Punkt gebracht kann man das ganze Problem auf eines reduzieren:

Es ist nicht zu finanzieren, nicht bei den gegenwärtigen Ausgaben. Es muss erstmal genauestens nachgeprüft werden, wohin jedes Jahr die vielen Milliarden Euro verschwinden.

henriof9
04.03.2010, 16:46
?

Ich bin doch gar nicht für die Kopfpauschale eingetreten. Die Abschaffung der Mitversicherung von Kindern in der GKV halte ich sogar für eine nachgerade kriminelle Art von Grundgesetzsabotage.

Na so drastisch würde ich es nun nicht formulieren, im Gegenteil, warum sollten mitversicherte Familienmitglieder nicht wenigstens einen kleinen Obolus beitragen.
Pro Kind im Monat 5 €- 10 € und für den mitversicherten Partner die Hälfte des eigenen Beitrags würde die Kosten der KK schon etwas entlasten.