PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufen Surfsticks über Proxyserver?



Krabat
02.03.2010, 14:58
Eine Frage an die Techniker. Ich bin seit 2 Wochen bei 1&1. Die Firma bietet für die ersten 3 Monate eine kostenlose Nutzung eines Surfsticks an, weil der DSL-Anschluß sich ja gerne hinzieht.

Frage: Wie ist es bei Surfsticks mit der IP-Adresse? Ist die Adresse eindeutig zuortenbar?

Hintergrund ist, daß man mir in einem Forum vorwirft ich hätte hunderttausend Doppelaccounts und das könne der dortige Computer an der gleichen IP-Adressen sehen.

Äußerst ärgerlich die Sache, da der Vorwurf Unsinn ist.

Klärt mich da mal bitte technisch auf!

Paul Felz
02.03.2010, 15:10
Guckst Du mal hier (http://www.wer-weiss-was.de/theme13/article5514847.html)

Krabat
02.03.2010, 15:19
"Solange das Web noch von IP V4 dominiert wird, bekommst Du bei jeder Einwahl, unabhängig von der SIM eine neue IP, weil jeder Provider froh ist über jede IP die bei einer Abmeldung aus dem Web für einen anderen Teilnehmer frei wird. Der Adressraum von IP V4 ist nämlich mit seinen Kapazitäten am Ende."

Heißt das jetzt, z.B 1&1 hat im Drahtlosbereich also nur eine begrenzte Anzahl von IP's zur Verfügung, die sie unter den Nutzern verteilt, oder wie oder was??(

Lobo
02.03.2010, 15:29
"Solange das Web noch von IP V4 dominiert wird, bekommst Du bei jeder Einwahl, unabhängig von der SIM eine neue IP, weil jeder Provider froh ist über jede IP die bei einer Abmeldung aus dem Web für einen anderen Teilnehmer frei wird. Der Adressraum von IP V4 ist nämlich mit seinen Kapazitäten am Ende."

Heißt das jetzt, z.B 1&1 hat im Drahtlosbereich also nur eine begrenzte Anzahl von IP's zur Verfügung, die sie unter den Nutzern verteilt, oder wie oder was??(

Es gibt generell nur eine beschränkte Anzahl an öffentlichen IPs,
und der Admin wird im Normalfall auch eher auf die MAC-Addresse schauen.

Krabat
02.03.2010, 16:04
Es gibt generell nur eine beschränkte Anzahl an öffentlichen IPs,
und der Admin wird im Normalfall auch eher auf die MAC-Addresse schauen.

Die haben sich jedenfalls an den IP-Adressen orientiert. Ich hab dort sogar angerufen, weil ich mich so geärgert habe. Nichts nervt mich mehr als Ungerechtigkeit, die vermeintlich beweisbar sein soll.

Mittlerweile mache ich mir Gedanken, was da alles passieren kann. Nächstens steht morgens die Polizei an der Tür und erzählt mir, ich habe mich an der Organisation eines Massenmordes beteiligt und das könne man mir über die IP nachweisen.

Da kann ich mir dann die nächsten 40 Jahre im Gefängnis Gedanken über IP-Adressen machen. Echt gruselig die Vorstellung ...

Eridani
02.03.2010, 19:08
Eine Frage an die Techniker. Ich bin seit 2 Wochen bei 1&1. Die Firma bietet für die ersten 3 Monate eine kostenlose Nutzung eines Surfsticks an, weil der DSL-Anschluß sich ja gerne hinzieht.

Frage: Wie ist es bei Surfsticks mit der IP-Adresse? Ist die Adresse eindeutig zuortenbar?

Hintergrund ist, daß man mir in einem Forum vorwirft ich hätte hunderttausend Doppelaccounts und das könne der dortige Computer an der gleichen IP-Adressen sehen.

Äußerst ärgerlich die Sache, da der Vorwurf Unsinn ist.

Klärt mich da mal bitte technisch auf!

Du hast Dich mit "1&1" eingelassen......Du Ärmster! Selber Schuld.....Au man.

Dieser Verbrecherverein kungelt jetzt zusammen mit freenet......

Gehirnnutzer
02.03.2010, 20:38
Was für Probleme habt ihr eigentlich bzw. derjenige von Krabats Forum?

Normalerweise vergeben Provider feste IPs nur bei Standleitungen, ansonsten wechselt die IP bei jeder Einwahl, egal ob analog, ISDN oder DSL.

Krabat
02.03.2010, 21:03
Du hast Dich mit "1&1" eingelassen......Du Ärmster! Selber Schuld.....Au man.

Dieser Verbrecherverein kungelt jetzt zusammen mit freenet......

Verbrecher sind das in diesem Bereich alle. Auch die Telekom mit ihren Callcenter-Unterverbrechern, wo man plötzlich einen Vertrag hat, den man nie wollte.

Da schenkt keiner dem anderen was. Da muß man aufpassen wie ein Schießhund, daß man nicht zu sehr betrogen wird.

Ach Gott waren das noch Zeiten, als es in der BRD ein Monopol für das Telefonwesen gab. Da wußte man wenigstens woran man ist.

Das führt aber weg von meiner Frage ...

jak_22
02.03.2010, 21:29
Du kannst Dich ja ein paarmal einwählen und nachschauen,
wenn Du es genau wissen willst.

http://www.whatismyip.com/

Krabat
02.03.2010, 21:50
Du kannst Dich ja ein paarmal einwählen und nachschauen,
wenn Du es genau wissen willst.

http://www.whatismyip.com/

Ja danke, hier bekommst Du auch noch die Cookie-Infos, sogar auf Deutsch (Links unten klicken).
http://anonymouse.org/anonwww_de.html

Beantwortet meine Frage aber leider auch nicht.

Gawen
02.03.2010, 22:39
Eine Frage an die Techniker. Ich bin seit 2 Wochen bei 1&1. Die Firma bietet für die ersten 3 Monate eine kostenlose Nutzung eines Surfsticks an, weil der DSL-Anschluß sich ja gerne hinzieht.

Frage: Wie ist es bei Surfsticks mit der IP-Adresse? Ist die Adresse eindeutig zuortenbar?

Hintergrund ist, daß man mir in einem Forum vorwirft ich hätte hunderttausend Doppelaccounts und das könne der dortige Computer an der gleichen IP-Adressen sehen.

Äußerst ärgerlich die Sache, da der Vorwurf Unsinn ist.

Klärt mich da mal bitte technisch auf!

Mobile IP läuft bei Endkunden-Verträgen immer über zentrale NAT Gateways. Auf Deutsch, hinter der IP, die ein Forum sieht, hängen X User mit Mobilverträgen.

Du hast also keine echte im Internet erreichbare IP Adresse, kannst aber normal surfen.