PDA

Vollständige Version anzeigen : italienischer Starkoch empfiehlt : Geschmorte Katze



henriof9
02.03.2010, 08:07
Giuseppe «Beppe» Bigazzi, 77 Jahre alt, so etwas wie der Alfred Biolek Italiens, riet letzte Woche in seiner Kochsendung «La prova del cuoco» auf dem staatlichen Sender RAI zum Verzehr von Katze.

«Essen wir nicht Hasen, Hühner, Tauben?», fragte «Beppe» Bigazzi seine junge Ko-Moderatorin, «die Katze hat ein schönes weisses Fleisch, es ist wunderbar deliziös, ich habe oft davon gekostet.» Am besten sei Katze «in umido», an einer Sauce also.

Nur hätte er wahrscheinlich besser nicht dafür geworben, am öffentlichen Fernsehen obendrein. Bigazzi wurde bis auf weiteres suspendiert.

Bigazzi drohen bis zu 18 Monate Haft wegen «Anstiftung zur Tierquälerei», handelt es sich doch bei der Katze um ein Haustier - auch im Valdarno.


Quelle (http://www.tierschutznews.ch/menschen/168-menschen/2329-geschmorte-katze.html)

http://data.lustich.de/bilder/l/16213-katze-im-topf.jpg

http://www.onlinewahn.de/b79.jpg

Also ich kann darüber überhaupt nicht lachen- wann kommen die ersten Rezepte für geschmorte Menschen ? :rolleyes:

Paul Felz
02.03.2010, 08:10
Wie war das noch? Tomaten, Schinken, Lucky?

Das ist bestimmt ein Außerirdischer mit 7 Mägen.

Lilly
02.03.2010, 08:11
Na ja, wirklich neu ist das ja nicht, dass in gewissen Ländern Katzen (u. a.) verspeist werden. Soll in Notzeiten bei uns nicht anders gewesen sein.

Ausonius
02.03.2010, 08:17
Also ich kann darüber überhaupt nicht lachen- wann kommen die ersten Rezepte für geschmorte Menschen ? :rolleyes:

Also, ich finde, dass kann man nicht vergleichen. Dass wir bestimmte Tiere nicht verspeisen, ist größtenteils ein besonders starkes Tabu, und zeigt eher, dass wir in manchen Bereichen auch mal archaisch denken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu

Wir finden es ja auch ulkig, dass Juden und Moslems kein Schwein essen, für sie ist das im Gegensatz besonders eklig.

PeterH
02.03.2010, 08:19
[Also ich kann darüber überhaupt nicht lachen- wann kommen die ersten Rezepte für geschmorte Menschen ? :rolleyes:

Zwischen Katzen und Menschen ist nur ein kleiner Sprung? :hihi:

George Rico
02.03.2010, 08:21
Was für ein Arschloch. Hoffentlich wird er nie wieder "on air" gehen können.



---

PeterH
02.03.2010, 08:22
Was für ein Arschloch. Hoffentlich wird er nie wieder "on air" gehen können.



---

Warum?

wtf
02.03.2010, 08:25
Was ist eigentlich Ka0sGiRL, wenn man sie mal braucht?

henriof9
02.03.2010, 08:25
Also, ich finde, dass kann man nicht vergleichen. Dass wir bestimmte Tiere nicht verspeisen, ist größtenteils ein besonders starkes Tabu, und zeigt eher, dass wir in manchen Bereichen auch mal archaisch denken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu

Wir finden es ja auch ulkig, dass Juden und Moslems kein Schwein essen, für sie ist das im Gegensatz besonders eklig.

Ich will ja zugeben das ich, als Katzennarr, etwas sensibel daurauf reagiere aber nun ist ja Italien nicht Asien oder ein so verarmtes Land, daß den Menschen nichts anderes übrigbleibt.

Das hier ist doch lediglich die Dekadenz der Sterneküche, so wie es in den USA den Hamburger mit Gold gibt und das T-Bonesteak mit Grünschimmel wie auch hier in D die Currywurst mit Gold, geht es dabei doch nur um Publicity.

Wenn in Westeuropa begonnen wird bestimmte Werte und Wertevorstellungen über Bord zu kippen darf man sich schon fragen wann Menschenfleisch salonfähig wird.

FranzKonz
02.03.2010, 08:26
Na ja, wirklich neu ist das ja nicht, dass in gewissen Ländern Katzen (u. a.) verspeist werden. Soll in Notzeiten bei uns nicht anders gewesen sein.

Drum sagt man ja auch "Dachhase" zu dem Tier. :]

PeterH
02.03.2010, 08:27
Wenn in Westeuropa begonnen wird bestimmte Werte und Wertevorstellungen über Bord zu kippen darf man sich schon fragen wann Menschenfleisch salonfähig wird.

Du faselst völligen Unsinn. Seit wann ist eine Katze mehr Wert als z.B. ein Kaninchen?

henriof9
02.03.2010, 08:28
Drum sagt man ja auch "Dachhase" zu dem Tier. :]

Wir leben aber nicht in Zeiten wie 1683.

Paul Felz
02.03.2010, 08:36
Wir leben aber nicht in Zeiten wie 1683.

Noch nicht

henriof9
02.03.2010, 08:37
Du faselst völligen Unsinn. Seit wann ist eine Katze mehr Wert als z.B. ein Kaninchen?

Also einer meiner Katzen hat 800 € gekostet insofern sehe ich da schon eine höhere Wertigkeit ggü. eines Karnickel.
Unabhängig davon esse ich auch kein Kaninchen oder Hase.

Aber darum geht es nicht. Unsere westlichen Wertevorstellungen sind in bestimmten Bereichen eben anders und dazu gehören auch bestimmte Tabubereich in Bezug auf die Ernährung.
Das die Itaker Singvögel essen regt die Menschen regelmäßig auf, Katzen sollen in D mit einem Glöckchen draußen rumlaufen damit die Vögel rechtzeitig gewarnt sind, und nun sollen sie, neben den Simgvögeln im Kochtopf landen ?

Es sind keine Nutztiere und für mich zählen Haustiere eben als Lebewesen und nicht als nur eine Sache.

FranzKonz
02.03.2010, 08:39
Wir leben aber nicht in Zeiten wie 1683.

Meinst Du, die Viecher schmecken heute anders? Naja, könnten vielleicht heute ein wenig fetter sein. Und ich mag's gut durchwachsen. :]

PeterH
02.03.2010, 08:43
Es sind keine Nutztiere und für mich zählen Haustiere eben als Lebewesen und nicht als nur eine Sache.

Es ist völlig wurscht was Haustiere für dich für einen Stellenwert haben. Andere würden keinen originalen Sauerbraten essen. Grundsätzlich gilt: "Macht euch die Erde untertan"

henriof9
02.03.2010, 08:53
Meinst Du, die Viecher schmecken heute anders? Naja, könnten vielleicht heute ein wenig fetter sein. Und ich mag's gut durchwachsen. :]

http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d062.gif

FranzKonz
02.03.2010, 10:04
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d062.gif

Insekten kann man zwar prinzipiell auch essen, aber das finde ich dann eher unappetitlich. So derbaadst erst recht.

Siegfriedphirit
02.03.2010, 10:04
Wer weis, was wir in naher Zukunft noch so alles essen werden. Da wird die Katze wohl noch das Angenehmste sein. Oder ich denke an die Fleischskandale...

Laotse
03.03.2010, 08:51
Quelle (http://www.tierschutznews.ch/menschen/168-menschen/2329-geschmorte-katze.html)

[/IMG]

Also ich kann darüber überhaupt nicht lachen- wann kommen die ersten Rezepte für geschmorte Menschen ? :rolleyes:

Dieser alter Mann ist etwas senil ... habe ihn im Fernsehen gesehen ... sorry, Mitleid gibt es bei mir unsonst :))

GnomInc
03.03.2010, 09:00
Wer weis, was wir in naher Zukunft noch so alles essen werden. Da wird die Katze wohl noch das Angenehmste sein. Oder ich denke an die Fleischskandale...

Hmmm....

ALF war also eine frühe Eingewöhnung an das bevorstehende Chaos ???:))

Aus rationaler Sicht ist die belebte Natur eben auch Fleischlieferant, ob nun
Krähe , Ringelnatter oder Katze.
Natürlich ist die Fresshemmung eben verschieden stark ausgebildet:))
Selber schuld ......

Zinsendorf
04.03.2010, 09:27
Solchen Schnulli muß man sich ja nicht anschauen und schon gar nicht dem Vorschlag folgen und essen. Hatte schon bei meinen Kaninchen Schluckbeschwerden...

Aber außer unseren historisch gewachsenen Traditionen und eben emotionalen Bindungen gibt es sachlich eigentlich keine Gründe...

Warten wir es ab, wie sich der Recyclingsgedanke und damit gesellschaftliche Normen bei evt. zukünftigen Eiweißmangel (Überbevölkerung!) für kommende Generationen noch weiterentwickeln wird (soylent green!).

Drache
04.03.2010, 17:16
Ne, nicht schmoren. Auch nicht kochen! Dünsten muss man die...

http://www.myvideo.de/watch/1234219/Paul_Panzer_Katzen_duensten


Auch sehr zu empfehlen, "Hamster in Sauce Bernaise"! :))

Heinrich_Kraemer
06.03.2010, 01:43
Drum sagt man ja auch "Dachhase" zu dem Tier. :]

Darum sollte man beim Metzger seines Vertrauens immer darauf bestehen, daß die Läufe noch dran sind.

Daß einem da nicht ein falscher Dachhase untergejubelt wird.

Mit einem lecker Sößchen...

Heinrich_Kraemer
06.03.2010, 01:48
Meinst Du, die Viecher schmecken heute anders? Naja, könnten vielleicht heute ein wenig fetter sein. Und ich mag's gut durchwachsen. :]

Mit Speck spicken, Deckel drauf, dann brät es sich nicht ganz so schnell raus. Soße wird dann auch gehaltvoller.

p.s. Und Butter nicht vergessen!

Geronimo
06.03.2010, 01:49
Ein selten doofer Strang.

Gruss
Gordon Shumway

Heinrich_Kraemer
06.03.2010, 01:59
Also einer meiner Katzen hat 800 € gekostet insofern sehe ich da schon eine höhere Wertigkeit ggü. eines Karnickel.
Unabhängig davon esse ich auch kein Kaninchen oder Hase.

Aber darum geht es nicht. Unsere westlichen Wertevorstellungen sind in bestimmten Bereichen eben anders und dazu gehören auch bestimmte Tabubereich in Bezug auf die Ernährung.
Das die Itaker Singvögel essen regt die Menschen regelmäßig auf, Katzen sollen in D mit einem Glöckchen draußen rumlaufen damit die Vögel rechtzeitig gewarnt sind, und nun sollen sie, neben den Simgvögeln im Kochtopf landen ?

Es sind keine Nutztiere und für mich zählen Haustiere eben als Lebewesen und nicht als nur eine Sache.

Katzen sind zur Mäusebekämpfung auf dem Lande da. Gibts zuviel Nachwuchs wird der Hals umgedreht.