PDA

Vollständige Version anzeigen : Müll: Bürger sollen noch mehr sortieren



Hilarius
01.03.2010, 22:04
Die Bundesbürger sollen künftig noch mehr Müll trennen - und zwar neben Glas und Papier auch Haushalts-Wertstoffe aus Metall.

Das sieht der erste Arbeitsentwurf des Bundesumweltministeriums für eine Gesetz zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts vor, der am Montag bekannt wurde.

Danach soll eine solche Wertstofftonne von Anfang 2015 an aufgestellt werden, so der der Deutschen Presse-Agentur dpa vorliegende Entwurf.

------------------------------------------------------------------------

Noch eine Tonne, noch eine sinnlose Verordnung, noch mehr Kosten?

Ich zwinge mich dazu, nichts mehr zu sortieren.........

Heinrich_Kraemer
01.03.2010, 22:14
Die Mülltrennung geht mir am Allerwertesten vorbei.

Nur Giftiges hau ich nicht rein.

Reine Abzocke.

Skaramanga
01.03.2010, 22:39
Kann mal jemand dem Bunzumwälzminister die Funktionsweise eines Magneten erklären?

Kronauer
01.03.2010, 22:40
2015.....pfffff als ob wir dann noch an´s Mülltrennen dächten... :lach:

Lilly
02.03.2010, 04:12
Als "Landei" fühle ich mich durch die Mülltrennung ohnehin für dumm verkauft. Wer trennt in München seinen Hausmüll? Die lachen dich auch, wenn du das erzählst. Da kommt alles in den Müllschlucker und fertig. Wir hier aber müssen jeden Mandarinenkern in die Biotonne werfen, die Schale aber, weil vergiftet, in den Hausmüll. Den zerknüllten Einkaufszettel in die Papiertonne, Babywindeln ebenfalls in den Hausmüll, den Inhalt allerdings möglichst in die Biotonne. Und dann natürlich auch noch für jede Tonne zahlen und das nicht wenig. In den Müllverbrennungsanlagen wird dann doch wieder alles zusammengeschmissen.

Ach ja, Stichwort Müll, das liegt mir schon länger am Herzen. Vor 30 Jahren war es kein Problem, Müll zu vermeiden, man bekam fast alles lose in Paper eingeschlagen. Und heute? Den Verpackungsmüll zahlt man natürlich mit und bei der sogenannten Entsorgung zahlt man wieder, irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz.

Bruddler
02.03.2010, 04:35
Kann mal jemand dem Bunzumwälzminister die Funktionsweise eines Magneten erklären?

Was ist ein Magnet ? ?(

Bruddler
02.03.2010, 04:39
Als "Landei" fühle ich mich durch die Mülltrennung ohnehin für dumm verkauft. Wer trennt in München seinen Hausmüll? Die lachen dich auch, wenn du das erzählst. Da kommt alles in den Müllschlucker und fertig. Wir hier aber müssen jeden Mandarinenkern in die Biotonne werfen, die Schale aber, weil vergiftet, in den Hausmüll. Den zerknüllten Einkaufszettel in die Papiertonne, Babywindeln ebenfalls in den Hausmüll, den Inhalt allerdings möglichst in die Biotonne. Und dann natürlich auch noch für jede Tonne zahlen und das nicht wenig. In den Müllverbrennungsanlagen wird dann doch wieder alles zusammengeschmissen.

Ach ja, Stichwort Müll, das liegt mir schon länger am Herzen. Vor 30 Jahren war es kein Problem, Müll zu vermeiden, man bekam fast alles lose in Paper eingeschlagen. Und heute? Den Verpackungsmüll zahlt man natürlich mit und bei der sogenannten Entsorgung zahlt man wieder, irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz.

Mülltrennung ha, dass ich nicht lache...
Wer hat schon einmal zugeschaut, wenn Glascontainer geleert werden ?
Grünglas und Braunglas landen beispielsw. in ein und dem selben Fach auf dem Kipper des LKW !
Ist, wie gesagt nur ein Beispiel....

Apart
02.03.2010, 05:32
2015.....pfffff als ob wir dann noch an´s Mülltrennen dächten... :lach:



VErmutlich haben wir dann im Zuge der europäischen Integration rumänische Mülltrennung, also Zigeuner, die Mülltonnen, Abfallhaufen und Mülldeponien nach Wiederverwertbarem durchsuchen......

harlekina
02.03.2010, 06:19
Mülltrennung ha, dass ich nicht lache...
Wer hat schon einmal zugeschaut, wenn Glascontainer geleert werden ?
Grünglas und Braunglas landen beispielsw. in ein und dem selben Fach auf dem Kipper des LKW !
Ist, wie gesagt nur ein Beispiel....

Was ist ein Glascontainer?? :hide:

Wenn ich schon höre, dass die Joghurtbecher sauber sein sollen, bevor sie bei uns in den gelben Sack kommen. Ich benötige zum Spülen des Mülls mehr Energie als die Recyclingsache wert ist.
Im Nachbarlandkreis wird kontrolliert und es kann passieren, dass der Haushalt auf seinem Müll sitzen bleibt.

heide
02.03.2010, 07:26
Die Bundesbürger sollen künftig noch mehr Müll trennen - und zwar neben Glas und Papier auch Haushalts-Wertstoffe aus Metall.

Das sieht der erste Arbeitsentwurf des Bundesumweltministeriums für eine Gesetz zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts vor, der am Montag bekannt wurde.

Danach soll eine solche Wertstofftonne von Anfang 2015 an aufgestellt werden, so der der Deutschen Presse-Agentur dpa vorliegende Entwurf.

------------------------------------------------------------------------

Noch eine Tonne, noch eine sinnlose Verordnung, noch mehr Kosten?

Ich zwinge mich dazu, nichts mehr zu sortieren.........

Was sollen die ganzen Tonnen? Am Ende wird eh alles zusammen gekippt und entsorgt.
Mich ärgert es, wenn dann noch auf den Tonnen steht, dass, wenn der Müll nicht dort hinein gehört, die Tonnen abgeschafft werden. Dann kommt wieder eine kostenpflichtige Tonne mehr, in die ungetrennt entmüllt werden kann.
Die Tonnen für Altglas, gelbe Tonne für u.a. Blechdosen, Papier-Tonnen werden in Berlin kostenlos für die Vermieter aufgestellt.

heide
02.03.2010, 07:30
Als "Landei" fühle ich mich durch die Mülltrennung ohnehin für dumm verkauft. Wer trennt in München seinen Hausmüll? Die lachen dich auch, wenn du das erzählst. Da kommt alles in den Müllschlucker und fertig. Wir hier aber müssen jeden Mandarinenkern in die Biotonne werfen, die Schale aber, weil vergiftet, in den Hausmüll. Den zerknüllten Einkaufszettel in die Papiertonne, Babywindeln ebenfalls in den Hausmüll, den Inhalt allerdings möglichst in die Biotonne. Und dann natürlich auch noch für jede Tonne zahlen und das nicht wenig. In den Müllverbrennungsanlagen wird dann doch wieder alles zusammengeschmissen.

Ach ja, Stichwort Müll, das liegt mir schon länger am Herzen. Vor 30 Jahren war es kein Problem, Müll zu vermeiden, man bekam fast alles lose in Paper eingeschlagen. Und heute? Den Verpackungsmüll zahlt man natürlich mit und bei der sogenannten Entsorgung zahlt man wieder, irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz.

Biotonnen haben wir hier in Berlin auch. Im Sommer stinken diese bestialisch. Es wird empfohlen, im Sommer Katzenstreu mit in die Bio-Tonne zu geben, um den Geruch zu tilgen.
Jogurtbecher werden hier, unsauber, in den gelben Tonnen entsorgt.

cajadeahorros
02.03.2010, 07:31
In England geht die Mülltrennungspropaganda bereits Hand-in-Hand mit der "du sollst nicht so viel trinken, du Drecksuntertan"-Propaganda:

http://adsoftheworld.com/files/images/DrinkAwarebottles2.preview.jpg

heide
02.03.2010, 07:31
Was ist ein Magnet ? ?(
Und in welche Tonne entsorge ich die Magneten, wenn ich denn welche habe?

heide
02.03.2010, 07:34
In England geht die Mülltrennungspropaganda bereits Hand-in-Hand mit der "du sollst nicht so viel trinken, du Drecksuntertan"-Propaganda:

http://adsoftheworld.com/files/images/DrinkAwarebottles2.preview.jpg

Perfekte Kontrolle über den Alk-Konsum? Klasse!:cool2:

maxikatze
02.03.2010, 07:36
Mülltrennung ha, dass ich nicht lache...
Wer hat schon einmal zugeschaut, wenn Glascontainer geleert werden ?
Grünglas und Braunglas landen beispielsw. in ein und dem selben Fach auf dem Kipper des LKW !
Ist, wie gesagt nur ein Beispiel....

Das habe ich auch schon beobachtet. Alles reine Verar...e.:]

Deutschmann
02.03.2010, 07:36
Als "Landei" fühle ich mich durch die Mülltrennung ohnehin für dumm verkauft. Wer trennt in München seinen Hausmüll? Die lachen dich auch, wenn du das erzählst. Da kommt alles in den Müllschlucker und fertig. Wir hier aber müssen jeden Mandarinenkern in die Biotonne werfen, die Schale aber, weil vergiftet, in den Hausmüll. Den zerknüllten Einkaufszettel in die Papiertonne, Babywindeln ebenfalls in den Hausmüll, den Inhalt allerdings möglichst in die Biotonne. Und dann natürlich auch noch für jede Tonne zahlen und das nicht wenig. In den Müllverbrennungsanlagen wird dann doch wieder alles zusammengeschmissen.

Ach ja, Stichwort Müll, das liegt mir schon länger am Herzen. Vor 30 Jahren war es kein Problem, Müll zu vermeiden, man bekam fast alles lose in Paper eingeschlagen. Und heute? Den Verpackungsmüll zahlt man natürlich mit und bei der sogenannten Entsorgung zahlt man wieder, irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz.

Tja, bei uns auf dem Land sieht man den Wechsel. Was früher die Gartenzwerge, sind heute die Mülltonnen. Der spießige Deutsche verziert seine Tonnen auch noch mit diversen Aufklebern um sie der Gartenlandschaft anzupassen.

maxikatze
02.03.2010, 07:37
Was ist ein Magnet ? ?(

Ist das Sondermüll ?

heide
02.03.2010, 07:40
Ist das Sondermüll ?
Ich habe keine Tonne für Sondermüll. Also, wohin nun mit den Magneten?
Zum Alteisenhändler?

Don
02.03.2010, 07:41
Tja, bei uns auf dem Land sieht man den Wechsel. Was früher die Gartenzwerge, sind heute die Mülltonnen. Der spießige Deutsche verziert seine Tonnen auch noch mit diversen Aufklebern um sie der Gartenlandschaft anzupassen.


Bei uns noch nicht en vogue glaube ich, aber in England hat ein gewitzter Erfinder die Marktlücke entdeckt Mülltonnenüberzüge zu verkaufen.

So was wie Sitzschoner für Mülltonnen. Mit Blümchen und so..

Deutschmann
02.03.2010, 07:44
Bei uns noch nicht en vogue glaube ich, aber in England hat ein gewitzter Erfinder die Marktlücke entdeckt Mülltonnenüberzüge zu verkaufen.

So was wie Sitzschoner für Mülltonnen. Mit Blümchen und so..

:)) Oh ja, stimmt. Hatt ich kürzlich auch davon gehört.

Bei uns gibts bei Bauhaus solche Selbstbau-Holzcontainer mit Klappdeckel - erweiterbar!

Lilly
02.03.2010, 07:48
Tja, bei uns auf dem Land sieht man den Wechsel. Was früher die Gartenzwerge, sind heute die Mülltonnen. Der spießige Deutsche verziert seine Tonnen auch noch mit diversen Aufklebern um sie der Gartenlandschaft anzupassen.

Ja, da sagst du was, diese Tonnen benötigen nicht wenig Platz und ich frage mich oft, was Leute machen, die lediglich eine Wohnung haben.

Nicht nachvollziehbar sind auch die ständig steigenden Gebühren. Die Tonnen werden längst nicht mehr wöchentlich, sondern nur noch alle zwei Wochen geleert, Plastik, Glas und Blech muß man selber abtransportieren (was machen alte Menschen und Leute ohne Auto?) und dennoch muß man immer mehr bezahlen.

henriof9
02.03.2010, 07:54
Ich habe keine Tonne für Sondermüll. Also, wohin nun mit den Magneten?
Zum Alteisenhändler?

Wäre mir persönlich scheißegal. ab in den Müll damit- fertig.

Überhaupt, ich mache diesen ganzen Blödsinn nicht mit, bis auf den geben Sack, und bei mir werden die Jogurtbecher auch nicht abgewaschen, der ist kostenlos.

Sehe ich ja überhaupt nicht ein.
Da kommt der Staat mit irgendwelchen Verordnungen und ich soll es zahlen, na guten Morgen auch.

Die Stadt Berlin muß sich nicht wundern wenn überall Dreckecken entstehen, war früher die Abholung von Sperrmüll z.B. kostenlos, muß man heute dafür bezahlen.

Da sind ja die Spanier besser. Da gibt es nur in den so gen. Urbanisationen eine Müllabfuhr ( also mit eigener Mülltonne ), alle anderen Bewohner bringen ihren Müll zu einem Sammelpunkt ( Punto verde ) wo alles schon aufgereit ist, also Müllcontainer, Glascontainer, Container a la gelben Sack und vor allem ein riesiger Metallcontainer für Gartenabfall.
Sogar ein Platz für Sperrmüll gibt es dort, obwohl die Abholung sogar kostenlos ist.
Dafür zahlt man im Jahr rund 65 € und gut ist es.

Lichtblau
02.03.2010, 07:59
Noch eine Tonne, noch eine sinnlose Verordnung, noch mehr Kosten?

Ich zwinge mich dazu, nichts mehr zu sortieren.........


Wäre mir persönlich scheißegal. ab in den Müll damit- fertig.


Tu es für Deutschland!
Das Metall kommt aus dem Ausland. Irgendwie muss das Metall ja bezahlt werden. Letztlich liegen die Kosten dafür auf den Preisen deutscher Produkte.
Wenn man es also recycelt, erhöht man die Konkurrenzfähigkeit der deutschen Industrie!

henriof9
02.03.2010, 08:15
Tu es für Deutschland!
Das Metall kommt aus dem Ausland. Irgendwie muss das Metall ja bezahlt werden. Letztlich liegen die Kosten dafür auf den Preisen deutscher Produkte.
Wenn man es also recycelt, erhöht man die Konkurrenzfähigkeit der deutschen Industrie!

Pah, bin ich blöd und zahle doppelt ?

Die Kosten für das ausländische Metall sind sowieso im Verkaufspreis enthalten also schon vom Verbraucher bezahlt. Da zahle ich nicht noch einmal dafür es wieder zu recyceln.
Allen Blödsinn muß man ja nun nicht mitmachen. :rolleyes:

Lichtblau
02.03.2010, 08:21
Pah, bin ich blöd und zahle doppelt ?

Die Kosten für das ausländische Metall sind sowieso im Verkaufspreis enthalten also schon vom Verbraucher bezahlt. Da zahle ich nicht noch einmal dafür es wieder zu recyceln.
Allen Blödsinn muß man ja nun nicht mitmachen. :rolleyes:

Du musst das volkswirtschaftlich sehen. Für den Rohstoffimport muss Geld also Arbeit aufgebracht werden. Letztlich fließt Arbeit aus Deutschland ab.
Wenn man das verhindert, werden alle Deutschen reicher. Auch du.

Ich denke, das recyceln im Moment billiger ist als Kaufen.

Lichtblau
02.03.2010, 08:41
Damit könnte es auch zusammenhängen:

"Metallvorräte der Erde reichen nicht

Sollten alle Länder der Erde eine ähnliche Industrialisierung durchlaufen wie die westliche Welt, würden Metalle wie Kupfer knapp. Selbst intensives Recycling und die Ausbeutung aller Lagerstätten könnten den globalen Bedarf nicht decken, glauben US-Forscher."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,397241,00.html

cajadeahorros
02.03.2010, 08:45
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,397241,00.html

Und da die Menschheit sich lieber eine globale CO2-Steuer, staatlich festgesetztes Armutsniveau ("CO2-Kontingent" im Sinn von A. Merkel) und absolute Bevormundung gefallen läßt als ein hundertmal leichter einzuführende und tausendmal wirksamere globale Geburtenkontrolle (Aber die Kiiiiiender! Die demographische Katastrooooopfe!) wird sich diese Gefahr auch nicht bannen lassen.

henriof9
02.03.2010, 08:50
Du musst das volkswirtschaftlich sehen. Für den Rohstoffimport muss Geld also Arbeit aufgebracht werden. Letztlich fließt Arbeit aus Deutschland ab.
Wenn man das verhindert, werden alle Deutschen reicher. Auch du.

Ich denke, das recyceln im Moment billiger ist als Kaufen.

Siehst Du, da bin ich sogar einen Schritt weiter- ich denke schon global. :D
Mit dem Rohstoffimport sichern wir Arbeitsplätze im Ausland und der arme Minenarbeiter in Afrika kann davon seine Famlie ernähren.

Und wenn es billiger ist Rohstoffe zu importieren als sie, sofern vorhanden, im eigenen Land abzubauen, kann es mit dem Willen nach mehr Reichtum in D auch nicht weit her sein.

harlekina
02.03.2010, 10:10
Ich habe keine Tonne für Sondermüll. Also, wohin nun mit den Magneten?
Zum Alteisenhändler?

Stimmt, Sperrmüll, Alteisen und Elektrogeräte gehören auch noch getrennt entsorgt; dh, ich muß mit meinem kaputten Bügeleisen zum Wertstoffhof fahren.

henriof9
02.03.2010, 10:15
Stimmt, Sperrmüll, Alteisen und Elektrogeräte gehören auch noch getrennt entsorgt; dh, ich muß mit meinem kaputten Bügeleisen zum Wertstoffhof fahren.

Da bin ich ein Paradebeispiel des zivilen Ungehorsam, bei mir würde das dann in in der Mülltonne landen. :P

Paul Felz
02.03.2010, 11:11
Da bin ich ein Paradebeispiel des zivilen Ungehorsam, bei mir würde das dann in in der Mülltonne landen. :P

Da sind wir uns mal wieder sehr ähnlich. Früher habe ich noch Papier getrennt entsorgt. Geht ja heute nicht mehr.

Fällt auch nicht mehr so viel an.

politisch Verfolgter
02.03.2010, 11:16
Geeignet Zerkleinertes kann mittels high tech entsprechender Anlagen immer effizienter sortiert werden.

Skaramanga
02.03.2010, 11:17
Ich habe keine Tonne für Sondermüll. Also, wohin nun mit den Magneten?
Zum Alteisenhändler?

Zu Magneto.


http://www.earthsmightiest.com/images/users/uploads/21/magneto.jpg

politisch Verfolgter
02.03.2010, 11:26
Weite Teile des ÖD gehören als Sondermüll entsorgt - alles, was einem dort mit "die Arbeitnehmer" daherkommt.
Ein effizienter Rechtsraum bedingt goldene Anbieternetze.
Dazu gehört auch high tech für Müllentsorgung, die es zudem schon längst gibt.

harlekina
02.03.2010, 11:44
da bin ich ein paradebeispiel des zivilen ungehorsam, bei mir würde das dann in in der mülltonne landen. :p

:d
:d

harlekina
02.03.2010, 11:45
Da sind wir uns mal wieder sehr ähnlich. Früher habe ich noch Papier getrennt entsorgt. Geht ja heute nicht mehr.

Fällt auch nicht mehr so viel an.

Papier schon, die Tonne steht vor der Haustür.
Bei Glas und Metall siehts schon anders aus.

Paul Felz
02.03.2010, 11:47
Papier schon, die Tonne steht vor der Haustür.
Bei Glas und Metall siehts schon anders aus.

Papier wird entweder in Form von Briefen verschickt oder Daten werden gespeichert, aber nicht ausgedruckt, sondern als pdf verschickt. Werbung kommt nicht und so sind die wenigen Briefe das einzige Papier was anfällt. Da es sich meist um Rechnungen (Strom etc.) handelt, wird auch dieses Papier nicht entsorgt, sondern abgeheftet.

Bettmaen
02.03.2010, 11:52
Da sind wir uns mal wieder sehr ähnlich. Früher habe ich noch Papier getrennt entsorgt.
Mein Vermieter hat zwei Tonnen für Papier und eine Tonne für Kunststoff/Metall angeschafft, dafür eine Tonne für Hausmüll abgeschafft. Somit sind wir Mieter gezwungen, sorgfältiger zu trennen, da die Hausmülltonne sonst überquillt.

Eine wahrscheinlich naive Frage an alle: wird das Zeug nicht doch zusammengeworfen und verbrannt? Wird überhaupt etwas wiederverwertet? Genosse Tschuikow behauptet, das Metall würde recycelt. Stimmt das?

Paul Felz
02.03.2010, 11:55
Mein Vermieter hat zwei Tonnen für Papier und eine Tonne für Kunststoff/Metall angeschafft, dafür eine Tonne für Hausmüll abgeschafft. Somit sind wir Mieter gezwungen, sorgfältiger zu trennen, da die Hausmülltonne sonst überquillt.

Eine wahrscheinlich naive Frage an alle: wird das Zeug nicht doch zusammengeworfen und verbrannt? Wird überhaupt etwas wiederverwertet? Genosse Tschuikow behauptet, das Metall würde recycelt. Stimmt das?

Die Müllverbrennungsanlagen haben damit erhebliche Probleme, wenn das Papier fehlt.

Und ja, das Meiste wird ehh zusammengekippt (Weiß- und Buntglas zum Beispiel). Metalle werden mit einem Magneten aussortiert (natürlich nur, wenn die magnetisch sind).

Kunststoffe werden allerdings recht häufig reycelt. Wird meist Granulat draus gemacht und daraus zum Beispiel Autoteile.

Sheldon
02.03.2010, 13:45
Ich boykottiere schon konsequent denn Betrug mit der Grünen Punkt-Abzocke.
Milliarden wird vom Konsumenten zusätzlich für gekennzeichnete Joghurtbecher bezahlt und trotzdem landet der gesammelte Müll zu 90% in die gleiche Müllverbrennungsanlage, wie der Haushaltsmüll.

Zudem wurden ich dieses Jahr von meinen lieben Nachbarn um die mir zustehenden zwei Rollen Gelbe Säcke geprellt. Ergo hab ich mich dieses Jahr im Kik mit undurchsichtigen schwarzen 60l- Müllsäcke eingedeckt und so kommt halt alles in die beiden Haushaltstonnen.

Egal ob Metal, Papier, Biomüll oder Glas - wenn die Tonnen geleert sind, bin ich der erste, der diese wieder auffüllt.

Eine Trennung mach ich aber trotzdem: Stinkender Biomüll kommt in kleinere Säcke und wird sofort entsorgt. Der andere Müll wird bis zu zwei Wochen im Keller gelagert und bei der Entleerung wird diese als erstes in die Tonne geschmissen.

romeo1
02.03.2010, 14:11
Eine weitere Mülltonne ist Unfug. Der gesammelte Müll geht nämlich in eine Sortieranlage, wo der Müll in seine einzelnen Fraktionen automatisch zerlegt wird. Man kann sogar z.B. über Windsichter sogar einzelne Kunstoffarten trennen. Diese Verordnung verteuert und kompliziert nur die Abfallentsorgung.

harlekina
02.03.2010, 14:18
Papier wird entweder in Form von Briefen verschickt oder Daten werden gespeichert, aber nicht ausgedruckt, sondern als pdf verschickt. Werbung kommt nicht und so sind die wenigen Briefe das einzige Papier was anfällt. Da es sich meist um Rechnungen (Strom etc.) handelt, wird auch dieses Papier nicht entsorgt, sondern abgeheftet.

Zeitung, Prospekte, Briefe, Zeitschriften, Kartons.......
unsere grüne Tonne ist alle 3 Wochen voll.

harlekina
02.03.2010, 14:18
Ich boykottiere schon konsequent denn Betrug mit der Grünen Punkt-Abzocke.
Milliarden wird vom Konsumenten zusätzlich für gekennzeichnete Joghurtbecher bezahlt und trotzdem landet der gesammelte Müll zu 90% in die gleiche Müllverbrennungsanlage, wie der Haushaltsmüll.

Zudem wurden ich dieses Jahr von meinen lieben Nachbarn um die mir zustehenden zwei Rollen Gelbe Säcke geprellt. Ergo hab ich mich dieses Jahr im Kik mit undurchsichtigen schwarzen 60l- Müllsäcke eingedeckt und so kommt halt alles in die beiden Haushaltstonnen.

Egal ob Metal, Papier, Biomüll oder Glas - wenn die Tonnen geleert sind, bin ich der erste, der diese wieder auffüllt.

Eine Trennung mach ich aber trotzdem: Stinkender Biomüll kommt in kleinere Säcke und wird sofort entsorgt. Der andere Müll wird bis zu zwei Wochen im Keller gelagert und bei der Entleerung wird diese als erstes in die Tonne geschmissen.

Wieso zustehend? Bekommst du keine Säcke nach Bedarf?

Orakel
02.03.2010, 14:27
Hier in Berlin geht man da ganz andere Wege.


Berlin verdreckt!
Viele Hauptstädter werfen ihren Müll einfach auf die Straße. (http://www.bild.de/BILD/regional/berlin/aktuell/2010/03/01/berlin-verdreckt/muell-auf-strassen-stadtreinigung-bsr-ueberfordert.html)

Paul Felz
02.03.2010, 14:32
Zeitung, Prospekte, Briefe, Zeitschriften, Kartons.......
unsere grüne Tonne ist alle 3 Wochen voll.

Zeitung (Spiegel und Focus) wird vererbt :P Briefe kommen eben nur abzuheftende Rechnungen, Gerichtsakten (die ehh wieder zurück gehen) oder eben alles, was wieder zurück geht (zu meiner Entlastung :P ): wichtige Briefe scanne ich ein.

Prospekte gibt es nicht wegen Robinsonliste und entsprechendem Hinweis. Zudem ist der Briefkasten IM Haus.

Kartons bleiben beim Verkäufer oder werden anderweitig genutzt.

Sterntaler
02.03.2010, 14:36
Hier in Berlin geht man da ganz andere Wege.


Berlin verdreckt!
Viele Hauptstädter werfen ihren Müll einfach auf die Straße. (http://www.bild.de/BILD/regional/berlin/aktuell/2010/03/01/berlin-verdreckt/muell-auf-strassen-stadtreinigung-bsr-ueberfordert.html)

Kein Wunder, dort leben die meisten Mutanten.

harlekina
02.03.2010, 14:44
Zeitung (Spiegel und Focus) wird vererbt :P Briefe kommen eben nur abzuheftende Rechnungen, Gerichtsakten (die ehh wieder zurück gehen) oder eben alles, was wieder zurück geht (zu meiner Entlastung :P ): wichtige Briefe scanne ich ein.

Prospekte gibt es nicht wegen Robinsonliste und entsprechendem Hinweis. Zudem ist der Briefkasten IM Haus.

Kartons bleiben beim Verkäufer oder werden anderweitig genutzt.
Robinsonliste? Sowas gibts?
Wobei bei mir viele kleinere Sachen einfach durch den Kamin wandern.

Paul Felz
02.03.2010, 14:50
Robinsonliste? Sowas gibts?
Wobei bei mir viele kleinere Sachen einfach durch den Kamin wandern.

Ja, google mal danach.
Noch habe ich ja keinen Kamin. Früher habe ich das auch so gemacht.

harlekina
02.03.2010, 15:01
Habs schon gefunden. Feine Sache.
Und ich habe 3 Holzöfen im Haus.

Paul Felz
02.03.2010, 15:06
Habs schon gefunden. Feine Sache.
Und ich habe 3 Holzöfen im Haus.

Na dann hat sich das mit dem Papier ja erledigt und die Müllverbrennungsanlagenbetreiber sind sauer auf Dich ;)

Heinrich_Kraemer
02.03.2010, 15:11
Wäre mir persönlich scheißegal. ab in den Müll damit- fertig.

Überhaupt, ich mache diesen ganzen Blödsinn nicht mit, bis auf den geben Sack, und bei mir werden die Jogurtbecher auch nicht abgewaschen, der ist kostenlos.

Sehe ich ja überhaupt nicht ein.
Da kommt der Staat mit irgendwelchen Verordnungen und ich soll es zahlen, na guten Morgen auch.

Die Stadt Berlin muß sich nicht wundern wenn überall Dreckecken entstehen, war früher die Abholung von Sperrmüll z.B. kostenlos, muß man heute dafür bezahlen.

Da sind ja die Spanier besser. Da gibt es nur in den so gen. Urbanisationen eine Müllabfuhr ( also mit eigener Mülltonne ), alle anderen Bewohner bringen ihren Müll zu einem Sammelpunkt ( Punto verde ) wo alles schon aufgereit ist, also Müllcontainer, Glascontainer, Container a la gelben Sack und vor allem ein riesiger Metallcontainer für Gartenabfall.
Sogar ein Platz für Sperrmüll gibt es dort, obwohl die Abholung sogar kostenlos ist.
Dafür zahlt man im Jahr rund 65 € und gut ist es.

In Frankreich gibt es überhaupt keine Tonnen. Da werden die Müllsäcke (ungetrennt) vor die Tür auf den Bürgersteig gestellt und jeden Tag von der Müllabfuhr dort abgeholt.

Bruddler
02.03.2010, 15:12
Was ist ein Glascontainer?? :hide:

Wenn ich schon höre, dass die Joghurtbecher sauber sein sollen, bevor sie bei uns in den gelben Sack kommen. Ich benötige zum Spülen des Mülls mehr Energie als die Recyclingsache wert ist.
Im Nachbarlandkreis wird kontrolliert und es kann passieren, dass der Haushalt auf seinem Müll sitzen bleibt.

Glascontainer ist ein typisch schwäbischer Ausdruck für einen großen Glas-Sammelbehälter.
Joghurtbecher o.ä. müssen schon längst nicht mehr ausgewaschen werden.

politisch Verfolgter
02.03.2010, 15:17
Viell. von Schlecker kaufen, weil man so offenbar mit der Zunge überall hin kommt.

Bruddler
02.03.2010, 15:19
Mülltrennung ha, dass ich nicht lache...
Wer hat schon einmal zugeschaut, wenn Glascontainer geleert werden ?
Grünglas und Braunglas landen beispielsw. in ein und dem selben Fach auf dem Kipper des LKW !
Ist, wie gesagt nur ein Beispiel....


Das habe ich auch schon beobachtet. Alles reine Verar...e.:]

Ich hatte einmal diesbezueglich ein interessantes Gespräch mit einem LKW-Fahrer (Wertstoffe / Recyceling).
Nach seinen Worten, werden spätestens am Güterbahnhof noch ganz andere Dinge vermischt, was der Otto Normalverbraucher zuvor noch akribisch getrennt hat... ;)

harlekina
02.03.2010, 15:19
Na dann hat sich das mit dem Papier ja erledigt und die Müllverbrennungsanlagenbetreiber sind sauer auf Dich ;)

Nur leider muß ich meinen Kochherd so oft saubermachen.:(

Bruddler
02.03.2010, 15:21
Ist das Sondermüll ?


Ich habe keine Tonne für Sondermüll. Also, wohin nun mit den Magneten?
Zum Alteisenhändler?

Fragt den Skaramanga, der hat damit angefangen ! :]

rechtsvonlinks
02.03.2010, 15:23
[...] Was früher die Gartenzwerge, sind heute die Mülltonnen. [...]

:)):)) Der war gut! :)):))



- Restmülltonne
- Gelbe Tonne (für Plastik)
- Braune Tonne (für Bioabfall, nicht für Nazis)
- Blaue Tonne (für Papier)

Langsam reicht's. germane

Bruddler
02.03.2010, 15:26
:)):)) Der war gut! :)):))



- Restmülltonne
- Gelbe Tonne (für Plastik)
- Braune Tonne (für Bioabfall, nicht für Nazis)
- Blaue Tonne (für Papier)

Langsam reicht's. germane

Und am Schluss landet alles gemeinsam in den Verbrennungsanlagen, den solche Verbrennungsanlagen machen nur Sinn, wenn sie unentwegt ausgelastet sind... :]

rechtsvonlinks
02.03.2010, 15:47
Und am Schluss landet alles gemeinsam in den Verbrennungsanlagen, den solche Verbrennungsanlagen machen nur Sinn, wenn sie unentwegt ausgelastet sind... :]

Kurz und prägnant, wie wir es von dir gewohnt sind. :]

Sheldon
02.03.2010, 16:06
Wieso zustehend? Bekommst du keine Säcke nach Bedarf?

Nein, das war früher so, jetzt nicht mehr. Jedem Bochumer stehen zwei Rollen zu. Man kann sich zwar noch einer Ersatzrolle holen, aber dieser Überhabrort ist am A... der Welt und ich verschwende sicherlich nicht einen ganzen Tag wegen Müllsäcke. ;)

Vril
02.03.2010, 16:17
- Restmülltonne
- Gelbe Tonne (für Plastik)
- Braune Tonne (für Bioabfall, nicht für Nazis)
- Blaue Tonne (für Papier)

Langsam reicht's. germane

Was da fehlt doch noch was ... ihr habt noch keine Rote Tonne?

Nein die dient leider nicht zur Entsorgung von Linken/Linksextremen :D sondern für Elektronikschrott, Leuchtstoffröhren, CDs, DVDs usw.

http://s5b.directupload.net/images/100302/skhv7bjc.jpg (http://www.directupload.net)

Sathington Willoughby
02.03.2010, 16:18
Die Bundesbürger sollen künftig noch mehr Müll trennen - und zwar neben Glas und Papier auch Haushalts-Wertstoffe aus Metall.

Das sieht der erste Arbeitsentwurf des Bundesumweltministeriums für eine Gesetz zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts vor, der am Montag bekannt wurde.

Danach soll eine solche Wertstofftonne von Anfang 2015 an aufgestellt werden, so der der Deutschen Presse-Agentur dpa vorliegende Entwurf.

------------------------------------------------------------------------

Noch eine Tonne, noch eine sinnlose Verordnung, noch mehr Kosten?

Ich zwinge mich dazu, nichts mehr zu sortieren.........
Wundert mich, denn Metall kann relativ leicht getrennt werden
Aber wenns wirklich der Umwelt dient, warum nicht?
Deutsche, haltet euer Land sauber! :)
Übrigens haben die Japaner bis zu 45 verschiedene Mülltonnen, vermutlich für jede Reissorte eine.

harlekina
02.03.2010, 16:19
Bei uns werden die Hightech-Müllwagen wieder abgeschafft, das sie die Tonnen ruiniert haben.

Mr Capone-E
02.03.2010, 16:41
Am besten sind ja die Flaschentrenner je nach Farbe (weiß, grün, braun) Dann kommt das Flaschenauto und kippt alles auf die offene Ladefläche :hihi:

harlekina
02.03.2010, 16:49
Bei uns sind die gelben Säcke neuerdings grün.

Lilly
02.03.2010, 16:50
:)):)) Der war gut! :)):))



- Restmülltonne
- Gelbe Tonne (für Plastik)
- Braune Tonne (für Bioabfall, nicht für Nazis)
- Blaue Tonne (für Papier)

Langsam reicht's. germane

Wir haben keine gelbe Tonnen sondern müssen Plastik in Schachteln sammeln und selber entsorgen. Ich fühle mich diskriminiert, ich will ab SOFORT auch eine gelbe Tonne. /:(

Don
02.03.2010, 17:02
Am besten sind ja die Flaschentrenner je nach Farbe (weiß, grün, braun) Dann kommt das Flaschenauto und kippt alles auf die offene Ladefläche :hihi:

Eine urban Legend.

Die entleeren sehr wohl getrennt. Wobei das noch die sinnvollste Art der Mülltrennung ist, da das Rückschmelzen von Glas signifikant Einsparungen bringt.

Die Trennung ist deshalb wichtig, weil die optischen Sortierer einen Kompromiss zwischen Abscheidegrad und Kapazität fahren. Wenn so ein Ding 1 to pro Stunde mit 99% schafft kann es halt 2 Tonnen pro Stunde mit 98% oder 97%.

Wobei sich die % Zahlen immer auf die enthaltenen Menge an Fremdfarben beziehen
Wenn in einem grünen Container nur ein paar braune Flaschen dabei sind schafft die Anlage das in einem Durchgang mit ausreichender Reinheit.
Ist er völlig vermischt brauchts 2 oder 3 Durchgänge.

Mr Capone-E
02.03.2010, 17:03
Eine urban Legend.

Die entleeren sehr wohl getrennt. Wobei das noch die sinnvollste Art der Mülltrennung ist, da das Rückschmelzen von Glas signifikant Einsparungen bringt.

Die Trennung ist deshalb wichtig, weil die optischen Sortierer einen Kompromiss zwischen Abscheidegrad und Kapazität fahren. Wenn so ein Ding 1 to pro Stunde mit 99% schafft kann es halt 2 Tonnen pro Stunde mit 98% oder 97%.

Wobei sich die % Zahlen immer auf die enthaltenen Menge an Fremdfarben beziehen
Wenn in einem grünen Container nur ein paar braune Flaschen dabei sind schafft die Anlage das in einem Durchgang mit ausreichender Reinheit.
Ist er völlig vermischt brauchts 2 oder 3 Durchgänge.

Ich habe das mit eigenen Augen gesehen ;)

Don
02.03.2010, 17:20
Ich habe das mit eigenen Augen gesehen ;)

Ich will nicht ausschließen daß einige Stadtwerke hier schlampen wie im öffentlichen Dienst üblich. Hier fährt Remondis und die verkaufen das Glas, sauber bringt mehr. Die Trucks haben getrennte Kammern.

rechtsvonlinks
02.03.2010, 19:55
Was da fehlt doch noch was ... ihr habt noch keine Rote Tonne?

Nein die dient leider nicht zur Entsorgung von Linken/Linksextremen :D sondern für Elektronikschrott, Leuchtstoffröhren, CDs, DVDs usw.

http://s5b.directupload.net/images/100302/skhv7bjc.jpg (http://www.directupload.net)

Na dann dauert es nicht mehr allzu lange, dann haben wir auch eine rote Tonne. Dann haben wir es vor dem Haus wenigstens schön bunt!!

meckerle
02.03.2010, 20:03
Die Bundesbürger sollen künftig noch mehr Müll trennen - und zwar neben Glas und Papier auch Haushalts-Wertstoffe aus Metall.

Das sieht der erste Arbeitsentwurf des Bundesumweltministeriums für eine Gesetz zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts vor, der am Montag bekannt wurde.

Danach soll eine solche Wertstofftonne von Anfang 2015 an aufgestellt werden, so der der Deutschen Presse-Agentur dpa vorliegende Entwurf.

------------------------------------------------------------------------

Noch eine Tonne, noch eine sinnlose Verordnung, noch mehr Kosten?

Ich zwinge mich dazu, nichts mehr zu sortieren.........
Mach dir nix draus, das gilt sowieso nur für Urdeutsche. :hide:
Alle Mukus müssen das nicht sortieren.
Bei denen kommt wöchentlich die städtische Müllabfuhr vorbei und sammelt alles auf, was so ums Haus rumliegt.

Hilarius
02.03.2010, 20:18
Mach dir nix draus, das gilt sowieso nur für Urdeutsche. :hide:
Alle Mukus müssen das nicht sortieren.
Bei denen kommt wöchentlich die städtische Müllabfuhr vorbei und sammelt alles auf, was so ums Haus rumliegt.

Leider sammeln sie den wertvollen Müll auf und nicht die Mukus......:D

meckerle
02.03.2010, 20:26
Leider sammeln sie den wertvollen Müll auf und nicht die Mukus......:D
Habe heute Bilder gesehen, wie es derzeit in Berlins Strassen aussieht.

Guckst du mal hier: http://www.bild.de/BILD/regional/berlin/aktuell/2010/03/01/berlin-verdreckt/muell-auf-strassen-stadtreinigung-bsr-ueberfordert.html

rechtsvonlinks
02.03.2010, 20:28
Habe heute Bilder gesehen, wie es derzeit in Berlins Strassen aussieht.

Guckst du mal hier: http://www.bild.de/BILD/regional/berlin/aktuell/2010/03/01/berlin-verdreckt/muell-auf-strassen-stadtreinigung-bsr-ueberfordert.html


„Gründe sind zum einen Ignoranz, aber auch Unwissenheit“, so BSR-Sprecherin Sabine Thümler (51) [...]

Das soll ja an der Unwissenheit der Bürger liegen. :rolleyes:

meckerle
02.03.2010, 20:33
Das soll ja an der Unwissenheit der Bürger liegen. :rolleyes:
Genau das wird es sein.
Mit welchen Bußgeldern werden eigentlich "Normalbürger" belegt, wenn sie ihren Müll einfach auf die Strassen kippen?

latrop
02.03.2010, 20:38
Und am Schluss landet alles gemeinsam in den Verbrennungsanlagen, den solche Verbrennungsanlagen machen nur Sinn, wenn sie unentwegt ausgelastet sind... :]

Bei uns liefert die Müllverbrennung soviel Wärme, dass nicht nur nebenan das Schwimmbad beheizt wird, sondern auch eine Fernwärmeanlage (die immer wieder erweitert wird) damit gespeist wird. Und da noch immer sooooviel Wärme überbleibt,besteht jetzt für Neubauten im weiteren Umkreis einen sog. Anschlusszwang an das Fernwärmenetz. Alles mit der Ausrede wegen dem Umweltschutz.
Da kannst du als Bauherr nicht mehr frei wählen welche Energie du verwenden möchtest.

Hilarius
02.03.2010, 20:40
Habe heute Bilder gesehen, wie es derzeit in Berlins Strassen aussieht.

Guckst du mal hier: http://www.bild.de/BILD/regional/berlin/aktuell/2010/03/01/berlin-verdreckt/muell-auf-strassen-stadtreinigung-bsr-ueberfordert.html

DAS ist laut Wowereit SEXY!

henriof9
02.03.2010, 20:42
Das soll ja an der Unwissenheit der Bürger liegen. :rolleyes:

Das ist nicht die Unwissenheit und Ignoranz der Bürger, sondern die Ignoranz und Geldgier der BSR.

Früher wurde Sperrmüll in Berlin kostenlos von der BSR abgeholt, heute kostet es mindestens 25 € - 45 € für 5 m³ und 5 €- 9 € für jeden zusätzlichen m³.
Sicherlich gibt es genügend Recyclinghöfe in Berlin aber nicht jeder hat ein entsprechend großes Fahrzeug um den selbst dorthin zu bringen und ab 2 m³ muß man auch dort extra bezahlen dafür.

latrop
02.03.2010, 20:46
Genau das wird es sein.
Mit welchen Bußgeldern werden eigentlich "Normalbürger" belegt, wenn sie ihren Müll einfach auf die Strassen kippen?

Mein Nachbar erzählte mir gestern, dass tags zuvor genau an seiner Grundstücksgrenze auf den beginnenden Autobahnabhang , jemand einen ganzen Eimer Müll, mit Pampers '',entsorgt'' hätte.
Wir haben gezählt, wieviel Babys in der Nachbarschaft sind. Er solle die Polizei holen, Anzeige erstatten und DNA-Proben nehmen lassen !!!

meckerle
02.03.2010, 21:05
Das ist nicht die Unwissenheit und Ignoranz der Bürger, sondern die Ignoranz und Geldgier der BSR.

Früher wurde Sperrmüll in Berlin kostenlos von der BSR abgeholt, heute kostet es mindestens 25 € - 45 € für 5 m³ und 5 €- 9 € für jeden zusätzlichen m³.
Sicherlich gibt es genügend Recyclinghöfe in Berlin aber nicht jeder hat ein entsprechend großes Fahrzeug um den selbst dorthin zu bringen und ab 2 m³ muß man auch dort extra bezahlen dafür.
Ist doch alles kein Probem, das bezahlt doch alles das Sozialamt! :D

meckerle
02.03.2010, 21:10
Bei uns liefert die Müllverbrennung soviel Wärme, dass nicht nur nebenan das Schwimmbad beheizt wird, sondern auch eine Fernwärmeanlage (die immer wieder erweitert wird) damit gespeist wird. Und da noch immer sooooviel Wärme überbleibt,besteht jetzt für Neubauten im weiteren Umkreis einen sog. Anschlusszwang an das Fernwärmenetz. Alles mit der Ausrede wegen dem Umweltschutz.
Da kannst du als Bauherr nicht mehr frei wählen welche Energie du verwenden möchtest.
Das ist in einer Nachbarstadt Usus, die Bürger schimpfen wie die Rohrspatzen. Es ist für sie einfach nicht mehr bezahlbar.

Uri Gellersan
02.03.2010, 21:17
Die Bundesbürger sollen künftig noch mehr Müll trennen - und zwar neben Glas und Papier auch Haushalts-Wertstoffe aus Metall.


Noch eine Tonne, noch eine sinnlose Verordnung, noch mehr Kosten?
Ich zwinge mich dazu, nichts mehr zu sortieren.........

Na hoffentlich!
Ich habe ein einziges Mal sortiert, und zwar in den Mittachtzigern in Stuttgart, wo Altglas- und papierbehälter aufgestellt wurden.
Als ich wenig später in der Lokalpresse las, dass der sortierte Abfall (Neusprech: Wertstoff! :))) auf der Halde unter den Restmüll planiert wurde, hatte es sich aussortiert für mich. Bis heute.
Ich sammle meinen Abfall jeweils in einem eigens dafür aus dem Supermarkt am Obststand mitgenommenen Plastikbeutel und versenke den mit allem was anfällt im Hausmüll (inkl. Batterien und Giftmüll/Medikamente versteht sich.) Fertig.
Und ich glaube nicht, dass ich das je anders machen werde. :D

UG

latrop
02.03.2010, 21:20
Na hoffentlich!
Ich habe ein einziges Mal sortiert, und zwar in den Mittachtzigern in Stuttgart, wo Altglas- und papierbehälter aufgestellt wurden.
Als ich wenig später in der Lokalpresse las, dass der sortierte Abfall (Neusprech: Wertstoff! :))) auf der Halde unter den Restmüll planiert wurde, hatte es sich aussortiert für mich. Bis heute.
Ich sammle meinen Abfall jeweils in einem eigens dafür aus dem Supermarkt am Obststand mitgenommenen Plastikbeutel und versenke den mit allem was anfällt im Hausmüll (inkl. Batterien und Giftmüll/Medikamente versteht sich.) Fertig.
Und ich glaube nicht, dass ich das je anders machen werde. :D

UG

Du Schlingel.
Wenn dich der grosse Bruder erwischt.

kotzfisch
02.03.2010, 21:20
Batterien gehören verbrannt mit dem Hausmüll.Insofern alles richtig gemacht UG.

lupus_maximus
02.03.2010, 21:21
Na hoffentlich!
Ich habe ein einziges Mal sortiert, und zwar in den Mittachtzigern in Stuttgart, wo Altglas- und papierbehälter aufgestellt wurden.
Als ich wenig später in der Lokalpresse las, dass der sortierte Abfall (Neusprech: Wertstoff! :))) auf der Halde unter den Restmüll planiert wurde, hatte es sich aussortiert für mich. Bis heute.
Ich sammle meinen Abfall jeweils in einem eigens dafür aus dem Supermarkt am Obststand mitgenommenen Plastikbeutel und versenke den mit allem was anfällt im Hausmüll (inkl. Batterien und Giftmüll/Medikamente versteht sich.) Fertig.
Und ich glaube nicht, dass ich das je anders machen werde. :D

UG
So mache ich es auch!
Irgendwie müssen die Kosten für die Fernwärme ja wieder reinkommen, die ist sowieso die teuerste Heizung.

Uri Gellersan
02.03.2010, 21:25
So mache ich es auch!
.

Alles andere hätte mich bei Dir auch überrascht, Lupus!

Cash!
02.03.2010, 22:23
Die Bundesbürger sollen künftig noch mehr Müll trennen - und zwar neben Glas und Papier auch Haushalts-Wertstoffe aus Metall.

Das sieht der erste Arbeitsentwurf des Bundesumweltministeriums für eine Gesetz zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts vor, der am Montag bekannt wurde.

Danach soll eine solche Wertstofftonne von Anfang 2015 an aufgestellt werden, so der der Deutschen Presse-Agentur dpa vorliegende Entwurf.

------------------------------------------------------------------------

Noch eine Tonne, noch eine sinnlose Verordnung, noch mehr Kosten?

Ich zwinge mich dazu, nichts mehr zu sortieren.........
Die können mich mal kreuzweise. Eher soll mir der linke Arm abfaulen, als das ich meinen Müll trenne.

BRDDR_geschaedigter
02.03.2010, 22:49
Können mich am Arsch lecken. Ich trenne nur Papier und Biomüll vom Gesamtmüll weg. Der Biomüll (Alles außer Fleisch) kommt auf dem Komposthaufen.

Bruddler
03.03.2010, 04:41
Habe heute Bilder gesehen, wie es derzeit in Berlins Strassen aussieht.

Guckst du mal hier: http://www.bild.de/BILD/regional/berlin/aktuell/2010/03/01/berlin-verdreckt/muell-auf-strassen-stadtreinigung-bsr-ueberfordert.html

Ach komm'...gib's doch zu, das Bild wurde in Beirut aufgenommen...
isses nich so ?! ;)

heide
03.03.2010, 05:54
Was da fehlt doch noch was ... ihr habt noch keine Rote Tonne?

Nein die dient leider nicht zur Entsorgung von Linken/Linksextremen :D sondern für Elektronikschrott, Leuchtstoffröhren, CDs, DVDs usw.

http://s5b.directupload.net/images/100302/skhv7bjc.jpg (http://www.directupload.net)
Eine rote Tonne? In Berlin muss ein solcher Müll direkt kostenlos bei der BSR abgegeben werden.

heide
03.03.2010, 05:55
Zu Magneto.


http://www.earthsmightiest.com/images/users/uploads/21/magneto.jpg
Danke nun weiß ich Bescheid.

heide
03.03.2010, 05:58
Stimmt, Sperrmüll, Alteisen und Elektrogeräte gehören auch noch getrennt entsorgt; dh, ich muß mit meinem kaputten Bügeleisen zum Wertstoffhof fahren.
Hier in Berlin muss ich den nächsten BSR-Hof ansteuern. Der ist ein ganzes Stück weg von meiner Strasse und nur mit dem Auto zu erreichen.

heide
03.03.2010, 06:06
Wäre mir persönlich scheißegal. ab in den Müll damit- fertig.

Überhaupt, ich mache diesen ganzen Blödsinn nicht mit, bis auf den geben Sack, und bei mir werden die Jogurtbecher auch nicht abgewaschen, der ist kostenlos.

Sehe ich ja überhaupt nicht ein.
Da kommt der Staat mit irgendwelchen Verordnungen und ich soll es zahlen, na guten Morgen auch.

Die Stadt Berlin muß sich nicht wundern wenn überall Dreckecken entstehen, war früher die Abholung von Sperrmüll z.B. kostenlos, muß man heute dafür bezahlen.

Da sind ja die Spanier besser. Da gibt es nur in den so gen. Urbanisationen eine Müllabfuhr ( also mit eigener Mülltonne ), alle anderen Bewohner bringen ihren Müll zu einem Sammelpunkt ( Punto verde ) wo alles schon aufgereit ist, also Müllcontainer, Glascontainer, Container a la gelben Sack und vor allem ein riesiger Metallcontainer für Gartenabfall.
Sogar ein Platz für Sperrmüll gibt es dort, obwohl die Abholung sogar kostenlos ist.
Dafür zahlt man im Jahr rund 65 € und gut ist es.

Heute kannst Du den Müll auf Bestellung auch abholen lassen. Kostenpunkt? Ich glaube 10 Euro. Kommt darauf an, wieviel cbm abzuholen sind.
Oder selbst den Sperrmüll zur Kippe bringen, dann kostet es den Anfahrts- und Rückweg mit eigenem Fahrzeug.

harlekina
03.03.2010, 06:15
Habe heute Bilder gesehen, wie es derzeit in Berlins Strassen aussieht.

Guckst du mal hier: http://www.bild.de/BILD/regional/berlin/aktuell/2010/03/01/berlin-verdreckt/muell-auf-strassen-stadtreinigung-bsr-ueberfordert.html


21 000 Papierkörbe hängen an Berlins Laternen, 6000 Tonnen Müll werden jährlich hineingeworfen. Trotzdem landen rund 90 000 Tonnen Dreck auf der Straße!

Wie ist das in Singapur, wenn man einen Kaugummi aufs Pflaster spuckt?

harlekina
03.03.2010, 06:18
Hier in Berlin muss ich den nächsten BSR-Hof ansteuern. Der ist ein ganzes Stück weg von meiner Strasse und nur mit dem Auto zu erreichen.

Ist wurscht, da ich genauso denke wie henri und packe das in die graue Tonne.
Größere Dinge schluckt der Sperrmüll.

romeo1
03.03.2010, 06:23
Wie ist das in Singapur, wenn man einen Kaugummi aufs Pflaster spuckt?


Dort gibt es Senge - und zwar auf den nackten Allerwertesten. Aber Berlin ist ja dabei, sich orientalischen Standards anzunähern.

henriof9
03.03.2010, 06:48
Heute kannst Du den Müll auf Bestellung auch abholen lassen. Kostenpunkt? Ich glaube 10 Euro. Kommt darauf an, wieviel cbm abzuholen sind.
Oder selbst den Sperrmüll zur Kippe bringen, dann kostet es den Anfahrts- und Rückweg mit eigenem Fahrzeug.

siehe dazu meinen Beitrag #78 :]

Nationalix
03.03.2010, 06:55
Was sollen die ganzen Tonnen? Am Ende wird eh alles zusammen gekippt und entsorgt.
Mich ärgert es, wenn dann noch auf den Tonnen steht, dass, wenn der Müll nicht dort hinein gehört, die Tonnen abgeschafft werden. Dann kommt wieder eine kostenpflichtige Tonne mehr, in die ungetrennt entmüllt werden kann.
Die Tonnen für Altglas, gelbe Tonne für u.a. Blechdosen, Papier-Tonnen werden in Berlin kostenlos für die Vermieter aufgestellt.

Papiertonnen sind in Berlin nicht kostenlos, ich habe mehrere Jahre lang für unsere alte Wohnanlage die Hausverwaltung gemacht.

Ansonsten habe ich mir das Trennen auch abgewöhnt. Wenn ich mal Lust habe, schmeiße ich ein paar leere Milchtüten in den gelben Container und Papier in die blaue Tonne. Ansonsten kommt alles in den Restmüll.

henriof9
03.03.2010, 06:58
Wie ist das in Singapur, wenn man einen Kaugummi aufs Pflaster spuckt?

Au, das wird teuer.
Mindestens 1.000 SingDollar. Ist auch bei Zigarettenkippen so.

In Singapore gibt es fast an jeder Straßenecke riesige Aschenbecher.
Die Raucher aus aller Welt stehen da wie in Trauben rum um zu rauchen, ist immer sehr amüsant wenn man sich dabei mit Menschen aus aller Welt anfängt zu unterhalten, macht echt Spaß.
In den Lokalen ist das Rauchen nur draußen gestattet, was bei dem Wetter dort auch nicht stört. :] In Shopping-Malls darf überhaupt nicht geraucht werden.
Im übrigen kostete eine Schachtel Zigaretten schon 1994 knapp 8 DM.

Überhaupt- Singapore kann man nur empfehlen.

Nationalix
03.03.2010, 07:00
Dort gibt es Senge - und zwar auf den nackten Allerwertesten. Aber Berlin ist ja dabei, sich orientalischen Standards anzunähern.

Dem kann ich nur beipflichten. Wenn ich gelegentlich mal durch Kreuzberg oder Neukölln (dort ist es besonders dreckig) fahre, sieht man auf den Gehwegen Papier, Müll, ausgekotzte Pizzas, Scherben, Sperrmüll, Hundehaufen und alles was man sich so wünscht. :kotz:

Ich frage mich nur, wie manche Leute zwischen diesem Müll wohnen können. :rolleyes:

Nationalix
03.03.2010, 07:06
Können mich am Arsch lecken. Ich trenne nur Papier und Biomüll vom Gesamtmüll weg. Der Biomüll (Alles außer Fleisch) kommt auf dem Komposthaufen.

Fleisch im Biomüll ist lustig, besonders im Sommer. :]
Dann freut sich die Müllabfuhr, wenn Ihnen etwas entgegenkrabbelt.

Da komme ich auf eine Idee. Ich werde den Türken im Sommer mal vergammeltes Schweinefleisch in die Biotonne kloppen. Da freuen sich die Maden. :hihi:

kotzfisch
03.03.2010, 18:02
Die ganz Kranken spülen Joghurtbecher mit trinkwasser, bevor sie es ins Sammelbehältnis tun.

Da mechatst kotzen...

Sheldon
03.03.2010, 20:30
Die ganz Kranken spülen Joghurtbecher mit trinkwasser, bevor sie es ins Sammelbehältnis tun.

Da mechatst kotzen...

Es gab mal eine Oma, die hat denn grünen Punkt mit der Schere ausgeschnitten, und den Rest in denn normalen Hausmüll geworften...

kotzfisch
03.03.2010, 21:08
Krass!

Odin
03.03.2010, 21:55
Mülltrennung ha, dass ich nicht lache...
Wer hat schon einmal zugeschaut, wenn Glascontainer geleert werden ?
Grünglas und Braunglas landen beispielsw. in ein und dem selben Fach auf dem Kipper des LKW !
Ist, wie gesagt nur ein Beispiel....

Ja, genau dieses Schauspiel ließ in mir den Gedanken reifen, fortan auch die Politiker in den Müllschlucker zu schmeißen und zwar alle auf einen Haufen.

kotzfisch
03.03.2010, 22:09
Bitte trennen!

harlekina
04.03.2010, 06:10
Es gab mal eine Oma, die hat denn grünen Punkt mit der Schere ausgeschnitten, und den Rest in denn normalen Hausmüll geworften...

Klasse!!! :banane:

Sterntaler
04.03.2010, 06:21
wer Müll sortiert kommt nicht auf dumme Gedanken, so wird das Dummvolk beschäftigt

Denkpoli
04.03.2010, 16:54
Die Bundesbürger sollen künftig noch mehr Müll trennen - und zwar neben Glas und Papier auch Haushalts-Wertstoffe aus Metall.

Das sieht der erste Arbeitsentwurf des Bundesumweltministeriums für eine Gesetz zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts vor, der am Montag bekannt wurde.

Danach soll eine solche Wertstofftonne von Anfang 2015 an aufgestellt werden, so der der Deutschen Presse-Agentur dpa vorliegende Entwurf.

------------------------------------------------------------------------

Noch eine Tonne, noch eine sinnlose Verordnung, noch mehr Kosten?

Ich zwinge mich dazu, nichts mehr zu sortieren.........

Reine Gängelei!

Im Zeitalter vollautomatischer Müllsortieranlagen ist die Mülltrennerei konstenintensiver Nonsens.