PDA

Vollständige Version anzeigen : China!!!



Sumadartson
28.02.2010, 19:23
Es geht mir hier darum, die leider immer noch vielen Vorurteile bezüglich China etwas abzubauen bzw. zu revidieren. China reduziert sich nicht auf Politik und Propaganda, sondern dahinter steht ein Volk, dessen Mentalität noch immer für die meisten im dunkeln liegt. Da China jedoch immer mehr aus der Isolation tritt und sich dort gewaltige Veränderungen innerhalb der Gesellschaft abspielen, sollte sich jeder einmal unvoreingenommen mit diesem Volk beschäftigen, welches immerhin 1/5 der Menschheit stellt, die letzte verbliebene Hochkultur (seit mehr als 5000 Jahren) verkörpert und mit dem in Zukunft stark zu rechnen sein wird. Während zahlreicher Aufenthalte (mittlerweile 33 mal) habe ich recht gute Einblicke in den chinesischen Alltag bekommen, da ich mich überwiegend in privater Umgebung befand und nicht in den touristischen Brennpunkten. Dabei habe ich die Chinesen als ein freundliches, sehr diszipliniertes und fleißiges Volk kennengelernt. Respekt und Harmonie kennzeichnen das Miteinander, sehr große Gastfreundschaft und Umgang auf Augenhöhe! So hat ein "Yuppie" überhaupt kein Problem damit, sich in einem der zahlreichen Schnellrestaurants zu einem ärmlichen Arbeiter an einen Tisch zu setzen, angeregt zu plaudern und anschließend für den ganzen Tisch zu bezahlen. Wie gesagt, es gibt da beiderseits keinerlei Berührungsängste. Die manchmal etwas nervige Neugier auf "Aliens" (Ausländer), vor allem in Städten, wo man wirklich nur Chinesen sieht, ist allerdings für Europäer gewöhnungsbedürftig! Unterm Strich kann ich aber jedem nur empfehlen, "Zhong Guo = Mitte Reich" (so heißt China auf Mandarin) mal einen Besuch abzustatten und sich vor Ort ein Bild zu machen. Hund essen übrigens nur sehr wenige (ich kenne keinen, ist auch allgemein verpönt) und Bruce Lee lauert auch nicht an jeder Ecke.
Vielen Deutschen ist gar nicht bewußt, welch hohes Ansehen sie in China genießen! Wenn man auf die Frage:"Ni shi na guo ren?" (Du sein welches Land Mensch) antwortet:"Wo shi Deguo ren" (Ich sein Deutschland Mensch), ist das meistens schon die halbe Miete! Die Chinesen trinken wie die Weltmeister!! (Gan bei = Glas leer) Vor allem deutsches Bier (Tsingtao ist ja eigentlich auch deutsches Bier, von deutschen Braumeistern nach China gebracht).
Die Chinesen sind sehr pragmatisch. Sie können locker Tradition und Moderne kombinieren! Shaolin und McDonald gewissermaßen. Altbewährtes wird eben hochgehalten, da könnten sich die Deutschen ruhig ein Beispiel nehmen. Auch in der Medizin (TCM)!!! Nicht das ich China durch die rosarote Brille sehe, es gibt dort auch eine Menge Dinge, die mich stören, so wie überall, aber unter dem Strich sind die Chinesen ein liebenswertes, eigentlich unkompliziertes und humorvolles Volk mit einer faszinierenden Kultur! Trotz jahrzehntelanger Isolation wissen die Chinesen wesentlich mehr über die Deutschen als umgekehrt! Leider versuchen die westlichen Medien immer noch (allen voran die Springer-Presse) ein negatives China-Bild zu vermitteln! Auch wirtschaftlich sollte Deutschland langsam umdenken. Holländer, Dänen und Franzosen haben das längst erkannt und geben sich dort die Türklinke in die Hand, um langfristige, lukrative Verträge abzuschließen, während hier immer noch überheblich China als das Land der Plagiate und Billigschrott dargestellt wird. Sicher gibt es das, aber die holen böse auf!! Denkt mal an Japan!! In den 70ern war "Made in Japan" ein Synonym für Ramsch, und heute???? China wird den selben Weg gehen, nur viel schneller!!!! Und wenn die Deutschen da nicht andocken, hält Deutschland wie so oft, mal wieder die rote Laterne. Allerdings sollte man sich sehr genau mit der Mentalität vertraut machen, bevor man versucht, Geschäfte einzufädeln. Wer da hinfährt um gleich bei der ersten Begegnung über Geld, Verträge usw. zu sprechen, kann gleich wieder nach Hause fahren. Direktheit ist in China sehr verpönt, geradezu unhöflich. Selbst härteste Kritik wird in freundliche Worte, Gleichnisse und Metaphern verpackt und man muß die Gabe haben, zwischen den Zeilen zu lesen! Das sieht man schon daran, daß es im chinesischen die Worte "ja" und "nein" zwar gibt, diese aber in den seltensten Fällen praktiziert werden!! Das Wichtigste überhaupt ist in China allerdings das "Gesicht" zu wahren, für die Chinesen oberste Maxime selbst in härtesten Auseinandersetzungen. Darüber könnte man fast ein Buch schreiben! Geprägt ist China durch den Konfuzianismus, der keine Religion, sondern eine Weltanschauung darstellt und sich durch alle Schichten zieht. Die Chinesen haben z.B. einen völlig anderen "Freiheits"-Begriff. Daher wird eine Demokratie nach westlichem Vorbild in China niemals funktionieren und ist auch nicht erwünscht. Die Gemeinschaft ist alles, der Einzelne nichts. Und das ist keine Parteidoktrin! Daher auch das total andere Verhältnis zum Strafrecht! "Resozialisierung"? Fehlanzeige! Kostet Geld und belastet die Gemeinschaft! Da sind die Chinesen völlig mitleidlos! Kriminalität wird als extrem asozial empfunden und entsprechend sanktioniert! Da kann es einem Taschendieb durchaus passieren, daß er von Passanten furchtbar verhauen wird! Aber dafür kann ich in China auch mein Geld auf den Tisch legen und die Tür auflassen. Was mich allerdings enorm stört, ist die Korruption und die Vetternwirtschaft! Ohne Kontakte läuft da fast nichts! Gegen die chinesische Bürokratie ist die deutsche geradezu anarchistisch!!! Zum Schluß noch die Küche! DIE chinesische Küche gibt es ja so nicht. Mal abgesehen davon, daß das Essen in China wenig mit dem zu tun hat, was schlechthin in europäischen Chinarestaurants angeboten wird, gibt es in China 5 Hauptküchen, die sich gewaltig voneinander unterscheiden. Umgekehrt finden Chinesen auch durchaus Gefallen an der deutschen Küche und mittlerweile gibt es in China mutige deutsche Gastronomen, die den Chinesen mit großem Erfolg die deutsche (europäische) Esskultur nahebringen. Vor allem deutsche und östereichische Konditoren erfreuen sich großer Beliebtheit!

Mich würde es interessieren, wie Andere das sehen oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben!

Sumadartson
28.02.2010, 19:26
China ist ein grossartiges Land und verfuegt ueber ein gewaltiges Potential leistungsbereiter Eliten! Dank der Umsicht und des Verantwortungsbewusstseins seiner innovativen Fuehrung wird China zudem in relativ kurzer Zeit zur Weltspitze gehoeren! Wo bleiben denn die von westlichen Medien so sehr herbeigesehnten „Buergerkriegszustaende“ (Der sogenannte Uiguren-Konflikt z.B.) Nichts ist passiert! Die Fuehrung hat in besonnener Art und Weise die Ordnung wiederhergestellt, in sachlicher Form die (im Gegensatz zu den in westlichen Medien dargestellten reisserischen Berichten) Tatsachen publiziert und dafür gesorgt, dass antichinesischen Propagandisten der Boden für infame Behauptungen entzogen wurde. China gehört die Zukunft, weil es neben einer in Jahrtausenden gewachsenen Kultur mittlerweile ueber eine lobenswerte, den Interessen des Volkes dienende Verwaltung verfuegt! Die kulturellen Elemente (z.B. der den gesamten Lebensbereich beeinflussende Konfuzianismus) werden dabei neben den Veraenderungen in der sogenannten „modernen“ Welt ebenso berücksichtigt, wie die Schaffung eines wachsenden Wohlstandes zugunsten des „einfachen“ Volkes. Die Arroganz des „Westens“ gegenueber China ist voellig unangebracht und wird noch so manchem sauer aufstossen.

jak_22
28.02.2010, 19:29
Ist Deine Zeilenumschaltung immer noch kaputt?

http://www.focus.de/finanzen/news/plagiarius_aid_236986.html



Plagiarius 2008

China, Meister der Plagiate

Eierköpfer, Flechtarmreif, Salz- und Pfefferset – Nachahmerprodukte sind mit dem Plagiarius ausgezeichnet worden. Die meisten Preisträger kommen aus China.


http://www.zeit.de/online/2009/13/china-hinrichtungen?page=all


China hat im vergangenen Jahr wieder mehr Menschen hingerichtet als jedes andere Land.

Nach dem Jahresbericht der Menschenrechtsorganisation amnesty international wurden in der Volksrepublik mindestens 1718 Frauen und Männer nach Todesurteilen erschossen oder mit der Giftspritze getötet. Damit entfielen mehr als zwei Drittel der Hinrichtungen weltweit auf China.

Das mal so als Quellen für den Anfang einer Diskussion über China.

Auch Du darfst Deine Thesen jederzeit mit Quellen belegen, das ist
einer Auseinandersetzung nur förderlich (und würde einer "Journalistin"
wirklich gut zu Gesicht stehen).

jak_22
28.02.2010, 19:31
Bitte mit dem anderen Strang zusammenlegen.

Vielen Dank.

bernhard44
28.02.2010, 19:32
junger Freund, was willst du uns mitteilen? Es gibt und gab hier schon div. China-Stränge!
Also was ist dein Begehr?

romeo1
28.02.2010, 19:37
China ist ein grossartiges Land und verfuegt ueber ein gewaltiges Potential leistungsbereiter Eliten! Dank der Umsicht und des Verantwortungsbewusstseins seiner innovativen Fuehrung wird China zudem in relativ kurzer Zeit zur Weltspitze gehoeren! Wo bleiben denn die von westlichen Medien so sehr herbeigesehnten „Buergerkriegszustaende“ (Der sogenannte Uiguren-Konflikt z.B.) Nichts ist passiert! Die Fuehrung hat in besonnener Art und Weise die Ordnung wiederhergestellt, in sachlicher Form die (im Gegensatz zu den in westlichen Medien dargestellten reisserischen Berichten) Tatsachen publiziert und dafür gesorgt, dass antichinesischen Propagandisten der Boden für infame Behauptungen entzogen wurde. China gehört die Zukunft, weil es neben einer in Jahrtausenden gewachsenen Kultur mittlerweile ueber eine lobenswerte, den Interessen des Volkes dienende Verwaltung verfuegt! Die kulturellen Elemente (z.B. der den gesamten Lebensbereich beeinflussende Konfuzianismus) werden dabei neben den Veraenderungen in der sogenannten „modernen“ Welt ebenso berücksichtigt, wie die Schaffung eines wachsenden Wohlstandes zugunsten des „einfachen“ Volkes. Die Arroganz des „Westens“ gegenueber China ist voellig unangebracht und wird noch so manchem sauer aufstossen.

1. Ich empfehle eine übersichtlichere Gliederung eines Beitrages. Ist besser für die Augen. Für einen Journalisten sollte dies doch eine Selbstverständlichkeit sein.

2. Es ist zwar richtig, daß in den dt. Medien viel Unfug über Ch. geschrieben wird, aber Dein Loblied auf die chines. Regierung zeugt ebenfalls von einer sehr mäßigen Kenntnis des Landes.

romeo1
28.02.2010, 19:40
Diesen unübersichtlichen Beitrag habe ich schon irgendwo einmal gelesen. Er ist definitiv ohne Quellenangabe abgeschrieben.

jak_22
28.02.2010, 19:42
Diesen unübersichtlichen Beitrag habe ich schon irgendwo einmal gelesen. Er ist definitiv ohne Quellenangabe abgeschrieben.

Hier kommt er her:

http://germanforum.cri.cn/viewtopic.php?f=30&t=1009

Schreibt dort genau so beschissen.

romeo1
28.02.2010, 19:48
Hier kommt er her:

http://germanforum.cri.cn/viewtopic.php?f=30&t=1009

Schreibt dort genau so beschissen.


Nein, ich habe das nicht in diesem Forum gelesen. Da es schon eine Weile her ist, kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.

Sumadartson
28.02.2010, 20:22
Diesen unübersichtlichen Beitrag habe ich schon irgendwo einmal gelesen. Er ist definitiv ohne Quellenangabe abgeschrieben.

Er ist definitiv von mir in diversen Foren eingestellt worden!!! Ist es denn wirklich nicht möglich, entspannt, sachlich und fundiert argumentativ zu diskutieren? Bislang erlebe ich hier nur eine intellektuell stark defizitäre Pöbelfraktion! Traurig!! Wir galten mal als Land der Dichter und Denker!

Quelle: Ich!

jak_22
28.02.2010, 20:25
(...)Traurig!! Wir galten mal als Land der Dichter und Denker!


Dichter und Denker haben aber Absätze in ihre Gedichte und Gedanken
eingefügt. Oh, und wissenschaftlich gearbeitet.

Ich vermisse in Deinem Eingangsbeitrag jedweden Beleg für die zahlreich
vorhandenen Behauptungen.

Sumadartson
28.02.2010, 20:34
Nein, ich habe das nicht in diesem Forum gelesen. Da es schon eine Weile her ist, kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.

Ach, "JAK 22" Deine Argumentationsketten und Deine leicht durchschaubaren Verbalattacken, bzw. Deine Diskreditierungsversuche weisen Dich als ganz armes Würstchen aus! Jetzt muß ich aber wirklich den PC abschalten, damit sich meine Heiterkeitsausbrüche angesichts Deiner wirklich formvollendeten Rhetorik wieder legen! Und noch eines am Rande: Alles, was Du liest, stammt aus meinem Kopf, bzw. meiner Feder! Ok?? Und mich selbst zitieren darf ich ja wohl ohne Angaben von Quellen, oder? Stöber mal in den Archiven der FAZ!! Aber um die Sache spannend zu halten, werde ich Dir jetzt meine mittlerweile 6 Nicks nicht nennen.

Schlaf gut!!

Verrari
28.02.2010, 20:35
Mich würde es interessieren, wie Andere das sehen oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben!
Du warst in Deinem ganzen Leben noch niemals in China, es sei denn, mal für zwei oder drei Wochen als Touristin.

Warum ich das denke?
Ich glaube, das willst Du nicht wirklich wissen! ;)

Sumadartson
28.02.2010, 20:37
Dichter und Denker haben aber Absätze in ihre Gedichte und Gedanken
eingefügt. Oh, und wissenschaftlich gearbeitet.

Ich vermisse in Deinem Eingangsbeitrag jedweden Beleg für die zahlreich
vorhandenen Behauptungen.

Erfahrungswerte, mein Lieber, ERFAHRUNGSWERTE! Warst Du jemals in China? Wenn nicht, erübrigen sich weitere Dialoge!

jak_22
28.02.2010, 20:38
Ach, "JAK 22" Deine Argumentationsketten und Deine leicht durchschaubaren Verbalattacken, bzw. Deine Diskreditierungsversuche weisen Dich als ganz armes Würstchen aus! Jetzt muß ich aber wirklich den PC abschalten, damit sich meine Heiterkeitsausbrüche angesichts Deiner wirklich formvollendeten Rhetorik wieder legen! Und noch eines am Rande: Alles, was Du liest, stammt aus meinem Kopf, bzw. meiner Feder! Ok?? Und mich selbst zitieren darf ich ja wohl ohne Angaben von Quellen, oder? Stöber mal in den Archiven der FAZ!! Aber um die Sache spannend zu halten, werde ich Dir jetzt meine mittlerweile 6 Nicks nicht nennen.

Schlaf gut!!

Du zitierst Romeo, sprichst aber zu mir ... Hm.

Und bringst immer noch keine Belege für die Behauptungen
deines Eingangsbeitrags. Wenn Du es mal ganz, ganz nüchtern
betrachtest - und sämtliche rhetorischen Feinheiten aus der
Betrachtung lässt ...

... wer von uns beiden hat in diesem Strang mehr Substantielles
zu einer Diskussion über das China von heute beigetragen?

Ganz ehrlich, bitte.

Gleichfalls guts Nächtle,

Jan

Sumadartson
28.02.2010, 20:39
Du warst in Deinem ganzen Leben noch niemals in China, es sei denn, mal für zwei oder drei Wochen als Touristin.

Warum ich das denke?
Ich glaube, das willst Du nicht wirklich wissen! ;)

Insgesamt 33 Mal! Seit 1984!

Denke oder vermute, was Du willst!

jak_22
28.02.2010, 20:41
Erfahrungswerte, mein Lieber, ERFAHRUNGSWERTE! Warst Du jemals in China? Wenn nicht, erübrigen sich weitere Dialoge!

Nun, Du weisst als wissenschaftlich Gebildete sicherlich,
wie weit anekdotische Beweisführung Dich in einer
sachbezogenen Diskussion bringt.

Möchtest Du hier wirklich nur mit der Handvoll Foristen
diskutieren, die tatsächlich* in China waren?

*) behaupten könnte ich es - wie Du - leicht, ist mir
aber zu blöd ...

romeo1
28.02.2010, 20:44
Du warst in Deinem ganzen Leben noch niemals in China, es sei denn, mal für zwei oder drei Wochen als Touristin.

Warum ich das denke?
Ich glaube, das willst Du nicht wirklich wissen! ;)

Ich denke, Du hast recht. Obwohl unsere freischaffende Journalistin vor lauter Selbstüberschätzung fast platzt, habe ich ebenfalls den Eindruck, daß sie große Teile ihrer Beiträge direkt von chines. Propagandaseiten abgeschrieben hat. Von den wahrhaft enormen Problemen und Herausforderungen vor denen China steht, hat sie jedenfalls keine Informationen. Für eine ausgewogene Berichterstattung ist m.M.n. eine Darstellung der Chancen und Risiken sehr hilfreich. Ich würde deshalb weniger Propagandapolemik bevorzugen. Aber ich bin ja auch nur ein Techniker und kein Qualitätsjournalist.

Verrari
28.02.2010, 20:45
Denke oder vermute, was Du willst!

Mach' ich, und ich werde es auch für mich behalten, wie es sich gehört!
Die anderen User mögen sich gerne ihr eigenes Bildchen machen. ;)

Jedenfalls bist Du nicht der- oder diejenige für den/die Du Dich auszugeben versuchst. Basta!

Sumadartson
28.02.2010, 20:58
Du zitierst Romeo, sprichst aber zu mir ... Hm.

Und bringst immer noch keine Belege für die Behauptungen
deines Eingangsbeitrags. Wenn Du es mal ganz, ganz nüchtern
betrachtest - und sämtliche rhetorischen Feinheiten aus der
Betrachtung lässt ...

... wer von uns beiden hat in diesem Strang mehr Substantielles
zu einer Diskussion über das China von heute beigetragen?

Ganz ehrlich, bitte.

Gleichfalls guts Nächtle,

Jan

Ich fange ja erst an! Die Verwechselung tut mir leid!!!! Wenn ich hinter das Geheimnis gekommen bin, wie man Bilder hochlädt, kann ich Dir da recht eindrucksvolles Material liefern! Mein 2.-Wohnsitz ist übrigens Shenyang, vielleicht kennst Du ja die Gegend! Mein Cousin lebt mittlerweile dort und wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal im "CRI"-Forum nach LOBITO suchen! Teile seiner Beiträge habe ich kopiert, aber umgekehrt genauso! Wir sind China-Fans seit unserer KPD-ML Zeit und waren seitdem unzählige Male dort. Nicht als Touristen, sondern mittendrin! Er ist mittlerweise sogar mit einer Chinesin verheiratet! Aber es ist für mich interessant, jemanden zu treffen, der abseits des "Bild"-propagandistischen den Mob manipulierenden Lügenmaterials aus eigener Erfahrung berichten kann!

In diesem Sinne, laß uns sachlich bleiben und fruchtbare Diskussionen führen, ok?? Den Pöbel lassen wir besser außen vor! Heute habe ich da eine ganz interessante Funktion entdeckt, die sogenannte "Ignor"-Liste, haha!! Ich denke mal, daß ich davon reichlich Gebrauch machen werde!

Ok, ich muss noch Freund und Feind sortieren, aber das bekomme ich schon hin!!

Dir auch "Gut's Nächtle" Höre ich da den Schwaben raus?? "Heiligs Blechle", haha!!!!!!!

Sumadartson
28.02.2010, 21:19
Ich denke, Du hast recht. Obwohl unsere freischaffende Journalistin vor lauter Selbstüberschätzung fast platzt, habe ich ebenfalls den Eindruck, daß sie große Teile ihrer Beiträge direkt von chines. Propagandaseiten abgeschrieben hat. Von den wahrhaft enormen Problemen und Herausforderungen vor denen China steht, hat sie jedenfalls keine Informationen. Für eine ausgewogene Berichterstattung ist m.M.n. eine Darstellung der Chancen und Risiken sehr hilfreich. Ich würde deshalb weniger Propagandapolemik bevorzugen. Aber ich bin ja auch nur ein Techniker und kein Qualitätsjournalist.

Ok, das hier ist ein eher auf Geplänkel ausgerichtetes Forum! Allerdings habe ich kein Problem damit, Dir selbst erarbeitete Studien bezüglich der zu erwartenden Zukunft Chinas, seine künftige Rolle in der Welt, Statistiken bzgl. Infrastruktur, Bruttosozialprodukt, die Diametrie zwischen Tradition und Moderne darzulegen..... etc.pp. Nur würde das den Rahmen dieses Forums sprengen. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, hier auf einen Pöbel zu treffen, der weitab jeder Sachlichkeit nur ein Ziel zu haben scheint: NIEDERMACHEN! Woran liegt das?? Minderwertigkeitskomplexe, Hartz IV geschädigt oder einfach nur aufgrund von Defiziten im zerebralen Bereich!

Erfahrungsgemäß wird dieser Beitrag spätestens morgen früh "entsorgt" werden, aber ich hoffe, dass ihn wenigstens noch ein paar Leute zu lesen bekommen! Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, erleben wir hier eine Zensur, die China nicht einmal annährend praktiziert! Solltest Du ernsthaft an einem Gedankenaustausch über China interessiert sein

***Mailadresse entfernt - wtf***

Ok, schlaf gut und bleib entspannt! Alles andere ist nur Stress und macht krank! Finde Deine Mitte!

Mr Capone-E
28.02.2010, 21:25
Bisschen wenig Tiefe für einen China Insider. Mehr Mühe beim Erstellen von angeblich tiefgründigen Beiträgen wäre wünschenswert.

politisch Verfolgter
28.02.2010, 21:31
Unter Mao kamen 80 Mio Chinesen um - jeder 10. wurde von Landsleuten umgebracht.
Kinder haben ihre Eltern ans Messer geliefert.
Winzige Teile dieser KinderGeneration stecken heute vor allem uniformiert und teils schwerreich in totalitären RegimePfründen, feiern oppulente Orgien und schmarotzen von schmutzigen Geschäften.
Ein ÖD-Politologe zu mir: "Wir wollten mit Ihnen unsere Klientel nicht kaputtreiten. ... Wandern Sie doch nach China aus."
Es gilt: money walks, ReichtstagsShit talks.
Es geht z.B. nach China, um den Staatsterroristen Reichtum zu bewirken, die damit dort "Arbeiter"Shice garantieren, z.B. 300 Mio sog. "Wanderarbeiter".

jak_22
28.02.2010, 21:35
Da die Strangeröffnerin sich weigert, Substantielles beizutragen, sondern
sich auf den Standpunkt: "Ihr seid alle doof oder agressiv" (ich erinnere
übrigens, dass sie es war, die hier völlig unangemessen hereinplatzte)
zurückzieht, geb ich mal ein wenig Diskussionsgrundlagen.

Chinas Probleme wie Chancen sind vielfältig. Das rasante Wachstum der
Wirtschaft wurde teilweise teuer erkauft. Eine Facette davon:

China und die Umwelt

Das ist nicht nur blöd für die Umwelt, es ist auch teuer für die Chinesen.
Schon jetzt werden die durch Umweltschäden hervorgerufenen Kosten
auf 170 Mrd. € geschätzt (chinesisches Umweltministerium, 2. Quelle),
was in etwa dem jährlichen Wirtschaftswachstum entspricht. Das bedeutet,
das durchaus imposante Wachstum wird bereits jetzt schon von den
Umweltschäden aufgefressen.


Chinas Umweltpolitik

Für sein Wachstum zahlt China mit Katastrophen

Für China galt bisher: Wirtschaftswachstum steht an erster Stelle, Sicherheit und Umwelt sind zweitrangig. Aber Unfälle und Katastrophen häufen sich. Jüngstes Beispiel ist die Schlammlawine, die das chinesische Dorf Yunhe begrub. Über 250 Menschen starben

http://www.welt.de/politik/article2443576/Fuer-sein-Wachstum-zahlt-China-mit-Katastrophen.html


Chinas Umweltprobleme sind ein Risiko

Chinas Umweltsünden sind eine Gefahr für die politische und soziale Stabilität im Land. Sollten sich in den kommenden Jahren die ökologischen Probleme verschärfen, sind Krisen und Konflikte vorprogrammiert

http://www.innovations-report.de/html/berichte/umwelt_naturschutz/bericht-86347.html


Chinas Umweltprobleme gehören zu den größten der Erde. Nach Angaben der Weltbank liegen 16 der 20 am stärksten verschmutzten Städte weltweit in China. Das Land ist der größte Verbraucher von Kohle und der größte Emittent von Treibhausgasen.

http://www.tagesspiegel.de/politik/international/china/Umweltpolitik-China-Oekosteuer;art17239,2815719

Verrari
28.02.2010, 21:37
(Vollzitat)

:top:
Du bringst es auf den Punkt!!

romeo1
28.02.2010, 21:57
Ich denke, jak_22 bringt es auf den Punkt.

Ich habe vor 2 Jahren einer chines. Freundin bei ihrer Diplomarbeit geholfen. Thema Vergleich des Recyclings von Elektronikschrott in Ch. und Dtl.. Ich habe dabei festgestellt, daß in Ch. eine ganze Reihe guter Gesetze verabschiedet wurde, bei deren Umsetzung es aber aus verschiedensten Gründen hapert. Trotz allem aber gab es auf diesem Gebiet erste Verbesserungen im Sinne des Umweltschutzes.

politisch Verfolgter
28.02.2010, 22:03
Wäre interessant, was sie in China netto verdient.

Moser
28.02.2010, 22:06
Mich wundert es ein wenig, dass hier alle nur Negatives zu China sagen und den Threadersteller direkt an den virtuellen Pranger stellen. Naja, ich warte mal ab, was sich noch entwickelt, könnte eigentlich ein interessanter Thread werden. Über China weiß man hier in Deutschland nämlich wirklich nicht viel, mich eingeschlossen.

Mr Capone-E
28.02.2010, 22:07
Die Kosten für die Umweltschäden in China sind höher als die Gewinne durch das Wirtschaftswachstum. China verwüstet sowieso bald.

politisch Verfolgter
28.02.2010, 22:10
Dort sitzt der Jetset vor allen in den Parteizentralen, während er aus Erwirtschafterländern abgezogenes Kapital dort dafür besser rentieren läßt.
Sowas kam mal kürzlich im tv, wo über den lifestyle dieser Schmarotzer in China selbst hergezogen wurde.
Politkader sind dort schwerreich, was den einschlägigen dt. ÖD und seine Politgangster vor Neid erblassen lassen dürfte.

paul
01.03.2010, 02:45
Was hier ueber China geschrieben wird, stimmt teilweise, und teilweise nicht. Wo immer auf der Welt, ist der IQ in etwa der gleiche. Es gibt viel positives und negatives in China.
Bedenklich bleibt, dass das Land, das das Papier erfunden hat, auf einem Berg davon (IOUs) stitzt. Und wenn die IOUs (aka treasury bonds) im turbo-kapitalistisch-kommunistischen, heterogenen China platzen, dann wird Griechenland oder Spanien sich als <chicken feed> herausstellen.
Und haben wir das nicht alles schon 1990 gehoert? Damals redete man von der <Lokomotive> Japan. Nur entgleiste sie, weil Geldgier und Machthunger nicht auf New York und London beschraenkt sind.

romeo1
01.03.2010, 05:39
Mich wundert es ein wenig, dass hier alle nur Negatives zu China sagen und den Threadersteller direkt an den virtuellen Pranger stellen. Naja, ich warte mal ab, was sich noch entwickelt, könnte eigentlich ein interessanter Thread werden. Über China weiß man hier in Deutschland nämlich wirklich nicht viel, mich eingeschlossen.

nur negativ würde ich nicht sagen. Mich persönlich hatte nur die Jubelarie auf die Regierung seitens der Strangerstellerin gestört. Allgemein ist das Niveau der Berichterstattung in den dt. Qualitätsmedien nicht gerade umwerfend. Die in Dtl. lebenden Chinesen sind ziemlich enttäuscht, daß sie gerne mal pauschal als Wirtschaftsspione abqualifiziert werden, die lediglich Dank der Gnade der KP ins Ausland durften. Dieser Schwachsinn, der in dt. Qualitätsmedien verbreitet wird, hatte vor 2 Jahren zu einer Demo von einigen tausend Chinesen in Berlin geführt. Viele haben auch Bekannte im englischsprachigen Raum und können so die Berichterstattung mit Dtl. vergleichen. Und bei diesem Vergleich kommt Dtl. hinsichtlich des Niveaus nicht gut weg. Die dt. Medien haben uns einen großen Teil des Ansehens gekostet, das wir in Ch. hatten.

Leila
01.03.2010, 06:10
Nur um meine überzähligen Ausrufezeichen loszuwerden: Mond!!!

Leila
(Mondäne)

McDuff
01.03.2010, 06:12
Die Frage stellt sich, wie lange sich eine Volkswirtschaft, welche ihren Erfolg auf lediglich auf Plagiate und rücksichtsloses Ausbeuten von Mensch und Natur begründet, halten kann?

bernhard44
01.03.2010, 06:18
nur negativ würde ich nicht sagen. Mich persönlich hatte nur die Jubelarie auf die Regierung seitens der Strangerstellerin gestört. Allgemein ist das Niveau der Berichterstattung in den dt. Qualitätsmedien nicht gerade umwerfend. Die in Dtl. lebenden Chinesen sind ziemlich enttäuscht, daß sie gerne mal pauschal als Wirtschaftsspione abqualifiziert werden, die lediglich Dank der Gnade der KP ins Ausland durften. Dieser Schwachsinn, der in dt. Qualitätsmedien verbreitet wird, hatte vor 2 Jahren zu einer Demo von einigen tausend Chinesen in Berlin geführt. Viele haben auch Bekannte im englischsprachigen Raum und können so die Berichterstattung mit Dtl. vergleichen. Und bei diesem Vergleich kommt Dtl. hinsichtlich des Niveaus nicht gut weg. Die dt. Medien haben uns einen großen Teil des Ansehens gekostet, das wir in Ch. hatten.


Wir sind China-Fans seit unserer KPD-ML Zeit und waren seitdem unzählige Male dort. Nicht als Touristen, sondern mittendrin!


noch Fragen? :D

http://www.planet-wissen.de/laender_leute/china/mao_zedong/img/wf_mao_bibel_g.jpg

Leila
01.03.2010, 06:21
Die Frage stellt sich, wie lange sich eine Volkswirtschaft, welche ihren Erfolg auf lediglich auf Plagiate und rücksichtsloses Ausbeuten von Mensch und Natur begründet, halten kann?

#99 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3433866&postcount=99)

Womit die Frage nicht beantwortet ist.

Gruß von Leila

romeo1
01.03.2010, 06:37
noch Fragen? :D

http://www.planet-wissen.de/laender_leute/china/mao_zedong/img/wf_mao_bibel_g.jpg

Da wundert mich gar nichts mehr. Na ja, auf eine oder mehrere Linksextremisten im Forum kommt es jetzt auch nicht mehr an.

harlekina
01.03.2010, 06:45
Ich denke, jak_22 bringt es auf den Punkt.

Ich habe vor 2 Jahren einer chines. Freundin bei ihrer Diplomarbeit geholfen. Thema Vergleich des Recyclings von Elektronikschrott in Ch. und Dtl.. Ich habe dabei festgestellt, daß in Ch. eine ganze Reihe guter Gesetze verabschiedet wurde, bei deren Umsetzung es aber aus verschiedensten Gründen hapert. Trotz allem aber gab es auf diesem Gebiet erste Verbesserungen im Sinne des Umweltschutzes.

Woran scheitert die Umsetzung?

bernhard44
01.03.2010, 07:07
Woran scheitert die Umsetzung?

solche zentralistisch regierten Riesenreiche, sind schon rein logistisch schwer zu beherrschen! Die Zentrale ist weit weg.....und die Wege lang! Russland hat ganz ähnliche Probleme!
Auch dauert es, bis ein Bewusstsein für Ökologie und Umwelt sich etabliert hat. Bis die Chinesen "gelbe Säcke" einführen wird es wohl noch dauern.......obwohl..... :D

Don
01.03.2010, 07:58
Die Frage stellt sich, wie lange sich eine Volkswirtschaft, welche ihren Erfolg auf lediglich auf Plagiate und rücksichtsloses Ausbeuten von Mensch und Natur begründet, halten kann?

Es stelt sich die Frage wie lange sich solch idiotische Einstellugen bei Leuten halten die China bestenfalls von einem Photo in der BLÖD Zeitung kennen.

Ich habe mich zwar köstlich über den kopierten Eingangsbeitrag amüsiert mit dem sich der Strangersteller unbeabsichtigterweise selbst konterkariert und bloßstellt,
nichtsdestotrotz ist das dargestellte Bild richtig.

Ausgebeutet wurde das Volk dort von den Maoisten, seit vor 20 Jahren erkannt wurde daß Materialismus besser ist als Ideologie hat sich das Blatt dramatisch gewendet.

Don
01.03.2010, 07:59
solche zentralistisch regierten Riesenreiche, sind schon rein logistisch schwer zu beherrschen! Die Zentrale ist weit weg.....und die Wege lang! Russland hat ganz ähnliche Probleme!
Auch dauert es, bis ein Bewusstsein für Ökologie und Umwelt sich etabliert hat. Bis die Chinesen "gelbe Säcke" einführen wird es wohl noch dauern.......obwohl..... :D

Sie müssen ja nicht jeden Irrsinn kopieren den wir ihnen vormachen.

wtf
01.03.2010, 08:27
Wie, keine Feinstaubplakete?

Die Petze
01.03.2010, 08:50
Wie, keine Feinstaubplakete?

Wahrscheinlich bekommen sie einmal im Monat ne Staubmaske ausm Baumarkt, die die Partei bezahlt :D
Problem gelöst........

romeo1
01.03.2010, 09:59
Woran scheitert die Umsetzung?

Das Problem liegt woanders. Zum einen am weitgehend fehlenden Bewußtsein für den Umweltschutz, Abfall wird einfach weggeworfen. Zum anderen leben mehrere Millionen Chinesen vor allem in Familienbetrieben von der Müllverarbeitung.

Bsp. Elektronikschrott: Defekte oder Altgeräte werden von Müllsammlern abgeholt. Verwendbares wird repariert und wieder verkauft. Aus nicht verwendbaren Teilen werden Wertstoffe wie Metalle und Kunststoffe gewonnen und weiterverkauft. Bei der primitiven Wiederverwertung werden massiv hochgiftige Stäube produziert und hochbelastete Abwässer gelangen in den Boden sowie Grund- und Oberflächenwasser. Dieses Problem konnte man in einigen Städten entschärfen, in denen gesonderte Müllbearbeitungszentren geschaffen wurden, so daß das Abwasser wenigsten einer minimalen Reinigung unterzogen wurde, sowie giftge Stäube nicht mehr in Wohngebiete geblasen wurden. Dies sind aber nur erste Ansätze einer halbwegs geordneten Abfallwirtschaft.

Dann gab es Versuche von Großunternehmen mit industriellen Aufbereitungsmethoden, die bis jetzt aber weitgehend gescheitert sind. Diese Unternehmen sind u.a. daran angewiesen, Gebühren für Altgeräte zu erheben, um kostendeckend zu arbeiten. Da die Menschen es aber gewohnt sind, ihren Müll kostenlos zu entsorgen, sind diese Versuche immer recht schnell gescheitert.

Es gibt noch jede Menge mehr, aber an alles kann ich mich jetzt auch nicht mehr erinnern. Aufgrund des enormen Niveauunterschiedes kann man z.b. dt. Standards nicht auf Ch. übertragen, allenfalls einige grundlegende Ideen, deren Umsetzung sich über etliche Jahre hinziehen dürfte.

harlekina
01.03.2010, 10:00
solche zentralistisch regierten Riesenreiche, sind schon rein logistisch schwer zu beherrschen! Die Zentrale ist weit weg.....und die Wege lang! Russland hat ganz ähnliche Probleme!
Auch dauert es, bis ein Bewusstsein für Ökologie und Umwelt sich etabliert hat. Bis die Chinesen "gelbe Säcke" einführen wird es wohl noch dauern.......obwohl..... :D

Die sitzen doch schon ganz oben. :hide:

wtf
01.03.2010, 10:16
//kadir entfernt.

politisch Verfolgter
01.03.2010, 15:42
Sich einfach am lifestyle der JetsetKader des ChinaRegimes orientieren, das offenlegen.
Er wird mit "money walks" garantiert, indem diese RegimeSchmarotzer dort marginalisierte Affenschieber derart totalitär beherrschen, wie es dem EU-Regime trotz Westerwellerei nicht darstellbar ist.
Money walks to China. Das stärkt die JestsetKader des Regimes, die sich in Orgien ergehen, mit ihrem Reichtum nicht mehr zurechtkommen.

Sumadartson
01.03.2010, 21:33
junger Freund, was willst du uns mitteilen? Es gibt und gab hier schon div. China-Stränge!
Also was ist dein Begehr?

Wenn, dann junge Freundin! Du scheinst immer noch nicht verinnerlicht zu haben, dass auch Frauen (vermutlich Deinem machistischem Frauenbild diametral entgegen sprechendem Gustus) durchaus in der Lage sind, auch Themen, welche du in Deiner selbstherrlichen Art als ad acta belegt befindest, weiter zu diskutieren! Überlaß es doch einfach der User-Gemeinde, wie sie auf Beiträge reagiert! In übrigen zwingt Dich kein Mensch, meine Beiträge zu lesen!

Sumadartson
01.03.2010, 21:46
//kadir entfernt.

Liebe Moderatoren! Lasst doch jeden schreiben, was er will! Vermutlich benötigt die Gemeinde der User keine Kinderschwestern, sodern ist mit Sicherheit alt und erfahren genug aus Beiträgen Rückschlüsse zu ziehen und entsprechend zu antworten! Eure naive Zensur nervt langsam! Da ist Euer pathologisches Feindbild"China" wesentlich toleranter!

jak_22
01.03.2010, 21:51
Liebe Moderatoren! Lasst doch jeden schreiben, was er will! Vermutlich benötigt die Gemeinde der User keine Kinderschwestern, sodern ist mit Sicherheit alt und erfahren genug aus Beiträgen Rückschlüsse zu ziehen und entsprechend zu antworten! Eure naive Zensur nervt langsam! Da ist Euer pathologisches Feindbild"China" wesentlich toleranter!

Guten Abend.

Hast Du auch nur einen blassen Schimmer, was "kadir" geschrieben hat?

Ich versichere Dir, Du wirst hier - falls Du Dir die Mühe machst - ein
toleriertes Meinungsspektrum von einer Breite vorfinden, wie sie
selten vorzufinden ist. Leider gibt es dennoch den Missbrauch, der
die Grenzen sprengt.

Hm, Du möchtest über Zensur reden? In einem "China!!!" betitelten Strang?

Nur zu.

Sumadartson
01.03.2010, 22:21
Sich einfach am lifestyle der JetsetKader des ChinaRegimes orientieren, das offenlegen.
Er wird mit "money walks" garantiert, indem diese RegimeSchmarotzer dort marginalisierte Affenschieber derart totalitär beherrschen, wie es dem EU-Regime trotz Westerwellerei nicht darstellbar ist.
Money walks to China. Das stärkt die JestsetKader des Regimes, die sich in Orgien ergehen, mit ihrem Reichtum nicht mehr zurechtkommen.?(

Sollte sich meine Vermutung, mit welchem Körperteil Du schreibst, bestätigen, müßtest Du eigentlich permanent mit dem Rücken zur Tastatur stehen!!
:cool2:

Sumadartson
01.03.2010, 22:38
Guten Abend.

Hast Du auch nur einen blassen Schimmer, was "kadir" geschrieben hat?

Ich versichere Dir, Du wirst hier - falls Du Dir die Mühe machst - ein
toleriertes Meinungsspektrum von einer Breite vorfinden, wie sie
selten vorzufinden ist. Leider gibt es dennoch den Missbrauch, der
die Grenzen sprengt.

Hm, Du möchtest über Zensur reden? In einem "China!!!" betitelten Strang?

Nur zu.

Nein, den "Schimmer" habe ich nicht! Aber ich bin der Meinung, daß es auch hier genügend Leute gibt, welche intellektuell durchaus in der Lage sind, verbalen Neandertalern bzw. intellektuell hingerichteten Kreaturen zumindest verbal die rote Karte zu zeigen! Was China betrifft, unterscheide ich Zensur von einem legitimen Bedürfnis, das Volk vor subversiven Attacken zu schützen! Aber dieses Thema ist sehr komplex und bedarf eines neuen Stranges für ernsthaft diskutierende und vor allem sachlich bewanderte Leute!

Ok, ich hoffe, wir finden hier eine vernünftige Gesprächsbasis!

Liebe Grüße vom Leuchtturm!!

Marita

jak_22
01.03.2010, 22:51
Nein, den "Schimmer" habe ich nicht! Aber ich bin der Meinung, daß es auch hier genügend Leute gibt, welche intellektuell durchaus in der Lage sind, verbalen Neandertalern bzw. intellektuell hingerichteten Kreaturen zumindest verbal die rote Karte zu zeigen!


Nein, es gibt einige Dinge bei denen die Moderatoren
mit gutem Grund einschreiten (müssen).



Was China betrifft, unterscheide ich Zensur von einem legitimen Bedürfnis, das Volk vor subversiven Attacken zu schützen! Aber dieses Thema ist sehr komplex und bedarf eines neuen Stranges für ernsthaft diskutierende und vor allem sachlich bewanderte Leute!


"Legitimes Bedürfnis, das Volk vor subversiven Attacken zu schützen"

Also Du hältst die Benutzer dieses Forums für geeignet, verbalen Attacken
standzuhalten, die Chinesen aber für zu blöd dafür. Habe ich das so
richtig verstanden?

Geronimo
01.03.2010, 22:52
?(

Sollte sich meine Vermutung, mit welchem Körperteil Du schreibst, bestätigen, müßtest Du eigentlich permanent mit dem Rücken zur Tastatur stehen!!
:cool2:

Damit hast du dich forumstechnisch erledigt. Wer PV nicht versteht, muss einen IQ wie ein Brot haben. Ich entschuldige mich bei allen Doppeltgebackenen!:P

Geronimo
01.03.2010, 22:53
Nein, es gibt einige Dinge bei denen die Moderatoren
mit gutem Grund einschreiten (müssen).



"Legitimes Bedürfnis, das Volk vor subversiven Attacken zu schützen"

Also Du hältst die Benutzer dieses Forums für geeignet, verbalen Attacken
standzuhalten, die Chinesen aber für zu blöd dafür. Habe ich das so
richtig verstanden?

Lass doch. Ist so ne KPD-ML-Kuh. Die können nicht anders.

paul
02.03.2010, 01:02
Nein, den "Schimmer" habe ich nicht! Aber ich bin der Meinung, daß es auch hier genügend Leute gibt, welche intellektuell durchaus in der Lage sind, verbalen Neandertalern bzw. intellektuell hingerichteten Kreaturen zumindest verbal die rote Karte zu zeigen! Was China betrifft, unterscheide ich Zensur von einem legitimen Bedürfnis, das Volk vor subversiven Attacken zu schützen! Aber dieses Thema ist sehr komplex und bedarf eines neuen Stranges für ernsthaft diskutierende und vor allem sachlich bewanderte Leute!

Ok, ich hoffe, wir finden hier eine vernünftige Gesprächsbasis!

Liebe Grüße vom Leuchtturm!!

Marita

Offensichtlich findet die Begeisterung fuer China hier kein Ende. Meine professionellen Erfahrungen in China sind da etwas differenzierter. Im Grunde genommen, sagen die Bemerkungen mehr ueber manche Autoren und ihrer megalomanischen Einstellung (uebrigens eine nicht sehr gerade schmeichelhafte deutsche Tugend) aus: Nach Jahrzehnten wird Begeisterung fuer die USA und die UDSSR jetzt fuer Gross-China abgeloest: Big is beautiful.

McDuff
02.03.2010, 05:27
Es stelt sich die Frage wie lange sich solch idiotische Einstellugen bei Leuten halten die China bestenfalls von einem Photo in der BLÖD Zeitung kennen.

Ich habe mich zwar köstlich über den kopierten Eingangsbeitrag amüsiert mit dem sich der Strangersteller unbeabsichtigterweise selbst konterkariert und bloßstellt,
nichtsdestotrotz ist das dargestellte Bild richtig.

Ausgebeutet wurde das Volk dort von den Maoisten, seit vor 20 Jahren erkannt wurde daß Materialismus besser ist als Ideologie hat sich das Blatt dramatisch gewendet.

Das stellt sich doch eher die Frage wie kapitalismusgläubig jemand sein muß um den staatlich sanktionierten Diebstahl von Entwicklungen und Forschungsergebnissen sowie die rücksichtslose Umweltzerstörung und die brutale Ausbeutung von Millionen von Menschen übersehen kann. Hast dich wohl von der Glitzerwelt der wenigen Reichen blenden lassen?

Sumadartson
02.03.2010, 12:22
Nein, es gibt einige Dinge bei denen die Moderatoren
mit gutem Grund einschreiten (müssen).



"Legitimes Bedürfnis, das Volk vor subversiven Attacken zu schützen"

Also Du hältst die Benutzer dieses Forums für geeignet, verbalen Attacken
standzuhalten, die Chinesen aber für zu blöd dafür. Habe ich das so
richtig verstanden?


Nein, macht aber nichts!

Sumadartson
02.03.2010, 12:27
Damit hast du dich forumstechnisch erledigt. Wer PV nicht versteht, muss einen IQ wie ein Brot haben. Ich entschuldige mich bei allen Doppeltgebackenen!:P

Mit Recht!!!! Das verstehst Du jetzt allerdings auch nicht.

Sumadartson
02.03.2010, 12:42
Offensichtlich findet die Begeisterung fuer China hier kein Ende. Meine professionellen Erfahrungen in China sind da etwas differenzierter. Im Grunde genommen, sagen die Bemerkungen mehr ueber manche Autoren und ihrer megalomanischen Einstellung (uebrigens eine nicht sehr gerade schmeichelhafte deutsche Tugend) aus: Nach Jahrzehnten wird Begeisterung fuer die USA und die UDSSR jetzt fuer Gross-China abgeloest: Big is beautiful.

Weder habe ich mich je für die SU begeistert, deren Interpretation des Marxismus eher absurd ist (war) noch jemals dem unter Zuhilfenahme eines Genozids zur "Weltmacht" aufgestiegenen Landräuberkollektivs in keiner Weise gehuldigt! Meine Ansichten bzw. meine Weltanschauung beruhen allein auf der marxistischen Lehre hegelianischer Interpretation! China wird einen Weg gehen, der die Cowboys endlich ablöst und dem Homo-Sapiens zumindest eine Chance des Überlebens bietet! Ok, hat wieder kaum jemand verstanden, der Pöbel zittert sich wieder zur Tastatur, von daher verschwende ich eigentlich meine Zeit!

harlekina
02.03.2010, 12:44
Der Pöbel wird dich gleich aus dem Forum zittern, wenn du deinen Ton nicht etwas anpaßt.

ABAS
02.03.2010, 12:52
Zum Lesen und Nachdenken für @ Sumadartson:

Dem Tischlermeister Lu Ban die eigenen Fähigkeiten mit der Axt zeigen. (chinesisch: Banmen nong fu)

Geschichte: Der Tischlermeister Lu Ban ist eine sagenumwobene Figur aus der
chinesischen Geschichte, der über viele Jahrhunderte als der beste Tischler und
Vorfahre aller anderen Meister galt. Ihm wird nachgesagt, einen Vogel geschnitzt zu haben, der so lebensnah war, dass er tatsächlich fliegen konnte. Der Tischlermeister Lu Ban stellt symbolisch praktisch unerreichbare Fähigkeiten dar. Zu versuchen, diesen Meister zu beeindrucken, indem man ihm die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit der Axt zeigt, erscheint wenig klug.

Bedeutung: Mit diesem Chengyu werden die kritisiert, die jede kleine Fähigkeit sofort stolz vorführen. @ Sumadartson hat sich diesen "Schuh" selbst angezogen.
Wenn er China mag, verhalte er sich chinesisch bescheiden und er wird mit
dieser Zurueckhaltung mehr erreichen.

Sumadartson
02.03.2010, 12:56
Der Pöbel wird dich gleich aus dem Forum zittern, wenn du deinen Ton nicht etwas anpaßt.

Weißt Du, ich reagiere lediglich in adäquater Form auf den "Pöbel" Wer sich diesen Schuh anzieht und darauf reagiert, dem passt er auch! Es würde mich aber furchtbar erschüttern, von spätpubertierenden Möchte-gern-Moderatoren eines Forums verwiesen zu werden! Immerhin inspirierst Du mich, ein eigenes, wirklich demokratisches Forum zu kreieren!

Ok, lösche meine Daten, nebst Beiträgen, und erfreue Dich an Deinem kleinen bißchen "Macht"!

Marita

fatalist
02.03.2010, 12:57
Der Aufstieg Chinas wird dafür sorgen, dass Russland sich als Teil des Westens verstehen wird.

Das ist ein äusserst positiver Aspekt!

harlekina
02.03.2010, 13:08
Weißt Du, ich reagiere lediglich in adäquater Form auf den "Pöbel" Wer sich diesen Schuh anzieht und darauf reagiert, dem passt er auch! Es würde mich aber furchtbar erschüttern, von spätpubertierenden Möchte-gern-Moderatoren eines Forums verwiesen zu werden! Immerhin inspirierst Du mich, ein eigenes, wirklich demokratisches Forum zu kreieren!

Ok, lösche meine Daten, nebst Beiträgen, und erfreue Dich an Deinem kleinen bißchen "Macht"!

Marita

Och nö, blamier dich ruhig weiter mit deinem Benehmen.

Candymaker
02.03.2010, 13:36
China wird einen Weg gehen, der die Cowboys endlich ablöst

Im Prinzip hat es meiner Meinung nach, nach den Erfahrungen aus den vorigen Jahrhunderten kein völkisch orientierter Nationalstaat der Welt mehr verdient, die führende Macht auf dem Globus zu sein, schon gar kein kommunistischer. Bei den USA ist das etwas anderes, wenn auch die USA ihre Schwächen haben, jedoch kann man damit wesentlich besser leben, als mit einem arroganten Großchina. Dementsprechend ist Chinas aufstieg sicher nicht etwas, was man in naivem Glauben an das Gute in den Völkern feiern sollte, es sei den die Chinesen unterscheiden sich vollkommen und fundamental von den Europäern, was man so leider nicht erkennen kann. Wenn man sich anschaut, wie unglaublich nationalistisch und arrogant manche Chinesen jetzt schon agieren, kann einem für die Zukunft nur bange werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalstaat
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalit%C3%A4tenstaat

paul
02.03.2010, 13:49
Im Prinzip hat es meiner Meinung nach, nach den Erfahrungen aus den vorigen Jahrhunderten kein völkisch orientierter Nationalstaat der Welt mehr verdient, die führende Macht auf dem Globus zu sein, schon gar kein kommunistischer. Bei den USA ist das etwas anderes, wenn auch die USA ihre Schwächen haben, jedoch kann man damit wesentlich besser leben, als mit einem arroganten Großchina. Dementsprechend ist Chinas aufstieg sicher nicht etwas, was man in naivem Glauben an das Gute in den Völkern feiern sollte, es sei den die Chinesen unterscheiden sich vollkommen und fundamental von den Europäern, was man so leider nicht erkennen kann. Wenn man sich anschaut, wie unglaublich nationalistisch und arrogant manche Chinesen jetzt schon agieren, kann einem für die Zukunft nur bange werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalstaat
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalit%C3%A4tenstaat

eben. den Europaern und Kanadiern sind die USA ein Dorn im Auge, und den Koreanern und Mongolen China. Woran mag das wohl liegen?

romeo1
02.03.2010, 14:01
Ich denke, ABAS hat der arroganten Threaderstellerin die passende Antwort erteilt. Ich ergänze: sie kann sich ihren Kommnismus gleich welcher Ausprägung dahin schieben, wo es niemals taghell wird.

PS: Meine Madame meinte neulich zu mir, als im TV ein arbeitscheuer H IV-ler gezeigt wurde, daß eher in Dtl. als in Ch. Soz. herrscht. Wenn man dabei an unser Sozialnetz denkt, dann hat sie absolut recht. Das haben mir aber auch schon andere Chinesen gesagt.

ABAS
02.03.2010, 14:13
Ich denke, ABAS hat der arroganten Threaderstellerin die passende Antwort erteilt. Ich ergänze: sie kann sich ihren Kommnismus gleich welcher Ausprägung dahin schieben, wo es niemals taghell wird.

PS: Meine Madame meinte neulich zu mir, als im TV ein arbeitscheuer H IV-ler gezeigt wurde, daß eher in Dtl. als in Ch. Soz. herrscht. Wenn man dabei an unser Sozialnetz denkt, dann hat sie absolut recht. Das haben mir aber auch schon andere Chinesen gesagt.


Das mit dem Sozialnetz stimmt. In dieser Hinsicht herrscht bei
uns der Sozialismus. Wenn in der VR China jemand zu einem
Empfänger von Sozialhilfe wird, hat er zu belegen das er nichts
Anderes hat. Es gibt eine minimale Hilfe zu Existenzsicherung.
Alle Wertgegenstände, wie Schmuck, Sparvermögen, aber auch
Auto, Radio, TV, Handy, Computer, selbst teure Kleidung und
Möbelstücke müssen vorher schon verkauft worden sein.
Der Staat sichert dann in der Folge nur ein Überleben in Form
von einfachster Kleidung, Unterkunft und Lebensmitteln.

Ansonsten übt sich die VR China in Zurückhaltung. Das Volk hat
heute mehr erreicht als es nach Aussen zugibt. China wird dem Westen
nicht mit Arroganz vor den Kopf stossen. Der Westen muss aktuell selbst
erkennen wie seine Lage ist, dann wird er nicht sein Gesicht verlieren.

paul
02.03.2010, 18:12
Ich denke, ABAS hat der arroganten Threaderstellerin die passende Antwort erteilt. Ich ergänze: sie kann sich ihren Kommnismus gleich welcher Ausprägung dahin schieben, wo es niemals taghell wird.

PS: Meine Madame meinte neulich zu mir, als im TV ein arbeitscheuer H IV-ler gezeigt wurde, daß eher in Dtl. als in Ch. Soz. herrscht. Wenn man dabei an unser Sozialnetz denkt, dann hat sie absolut recht. Das haben mir aber auch schon andere Chinesen gesagt.

Was fuer den einen Sozialmus ist, ist fuer den anderen Kapitalismus. An Egoismus hat es der Menschheit nie gefehlt, egal wo oder wann.

Voortrekker
02.03.2010, 18:21
Das mit dem Sozialnetz stimmt. In dieser Hinsicht herrscht bei
uns der Sozialismus. Wenn in der VR China jemand zu einem
Empfänger von Sozialhilfe wird, hat er zu belegen das er nichts
Anderes hat. Es gibt eine minimale Hilfe zu Existenzsicherung.
Alle Wertgegenstände, wie Schmuck, Sparvermögen, aber auch
Auto, Radio, TV, Handy, Computer, selbst teure Kleidung und
Möbelstücke müssen vorher schon verkauft worden sein.
Der Staat sichert dann in der Folge nur ein Überleben in Form
von einfachster Kleidung, Unterkunft und Lebensmitteln.

Ansonsten übt sich die VR China in Zurückhaltung. Das Volk hat
heute mehr erreicht als es nach Aussen zugibt. China wird dem Westen
nicht mit Arroganz vor den Kopf stossen. Der Westen muss aktuell selbst
erkennen wie seine Lage ist, dann wird er nicht sein Gesicht verlieren.

Genauso sollten wir es auch in Deutschland handhaben mit den Arbeitslosen.

Voortrekker
02.03.2010, 18:22
Ich denke, ABAS hat der arroganten Threaderstellerin die passende Antwort erteilt. Ich ergänze: sie kann sich ihren Kommnismus gleich welcher Ausprägung dahin schieben, wo es niemals taghell wird.

PS: Meine Madame meinte neulich zu mir, als im TV ein arbeitscheuer H IV-ler gezeigt wurde, daß eher in Dtl. als in Ch. Soz. herrscht. Wenn man dabei an unser Sozialnetz denkt, dann hat sie absolut recht. Das haben mir aber auch schon andere Chinesen gesagt.

Auch der Sozialismus bei den Krankenkassen darf nicht vergessen werden.

Don
02.03.2010, 18:39
Das stellt sich doch eher die Frage wie kapitalismusgläubig jemand sein muß um den staatlich sanktionierten Diebstahl von Entwicklungen und Forschungsergebnissen sowie die rücksichtslose Umweltzerstörung und die brutale Ausbeutung von Millionen von Menschen übersehen kann. Hast dich wohl von der Glitzerwelt der wenigen Reichen blenden lassen?

Nein. Z.B. saß ich dort immer mit einer Arbeiterin in den Pausen im Aufenthaltsraum und trank den zum zehnten Mal aufgebrühten grünen Tee. Ich brachte frischen mit, dafür mühte sie sich ab mir ein paar Worte beizubringen und die auch noch richtig auszusprechen.

Dort werden keine Menschen brutal ausgebeutet. Es gibt zwar Millionen Wanderarbeiter, aber die prügelt niemand in die Städte. Sie kommen, weil sie auf dem Land keine Existenzgrundlage haben. Diesen Wandel hatten wir in Europa dereinst auch, nur war er hier wesentlich brutaler da die Alternative Knochenarbeit in den Anfangsstadien der technischen Entwicklung war.

Ach, es ist sinnlos. Fahr hin und guck es dir an. China sieht nicht so aus wie die Bilder in deutschen Medien suggerieren. Wenn die Chinesen den gleichen Schrott über uns schreiben (was ich nicht weiß weil ichs nicht lesen kann) müßten die glauben bei uns bist du tot oder schwerverletzt wenn du zehn Meter durch die Stadt läufst.

politisch Verfolgter
02.03.2010, 19:58
Überall fehlen Anbieterprofit und dazu die goldenen Netzwerke.
Dabei ist doch bekannt, daß Inhaberaktivitäten entfallen können.
"Ausbeutung", "Arbeiter" und "Kapitalismus" ist marxistische Diktion.
Freie Marktwirtschaft bedingt Anbieter und Nachfrager.
Davon wollte Marx bestimmt nix wissen.
Arbeiten ist anbieten.
Das kann Jeder begreifen.
Es bedingt die AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung, der sich auch in D politisch totalitär verweigert wird.
Doch Managements können Anbieterprofit analog Anlegerprofit moderieren.

Durkheim
02.03.2010, 20:08
Er ist definitiv von mir in diversen Foren eingestellt worden!!! Ist es denn wirklich nicht möglich, entspannt, sachlich und fundiert argumentativ zu diskutieren? Bislang erlebe ich hier nur eine intellektuell stark defizitäre Pöbelfraktion! Traurig!! Wir galten mal als Land der Dichter und Denker!

Quelle: Ich!
Und? Wieviel zahlt Dir der chinesische Staat dafür :lach:

Ich habe bei einem deutschen Grosskonzern ein Praktikum gemacht über die Semesterferien und dort dürfen keine Chinesen arbeiten. Ich war sehr erstaunt. Kannst Du Dir vorstellen, warum?

Durkheim
02.03.2010, 20:17
Hier ein sehr interessanter Artikel:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32168/1.html

Chinas überhitzte Wirtschaft

Artur Schmidt 01.03.2010

Chinas Lokomotivenrolle für die Weltwirtschaft dürfte in Bälde ins Stocken geraten
Letztendlich handelt es sich beim aktuellen chinesischen Boom-Zyklus um einen von Investments getriebenen Boom. Die Beispiele in Japan und USA haben aufgezeigt, wie solche Zyklen enden: in einem großen Knall. Der kommende Abschwung in China könnte sich als eine Monsterblase entpuppen, deren Platzen erst die eigentliche weltweite Depressionsphase einleiten wird. Damit dürfte sich der Crash von 2009 lediglich als Ouvertüre zu einem noch größeren ökonomischen Debakel offenbaren.
...

Vor einigen Tagen habe ich einen weiteren interessanten Bericht über die chinesischen Krankenhäuser gelesen und was die Gesundheitsreform in China gebracht hat. So etwas menschenverachtendes habe ich bisher nirgends gesehen. Das toppt sogar das amerikanische Gesundheitssystem! Von wegen Kommunismus in China.

Ein Zitat eines korrupten chin. Krankenhausdirektors, der eine staatliche Klinik mit Hilfe von geschmierten Beamten und desweiteren mit Investoren in eine Privatklinik verwandelte: "Als Privatklinik kümmern wir uns nur um chin. Beamte und VIPs, was anderes kommt hier nicht rein, um den Rest hat sich der Staat zu kümmern."

Immer mehr staatliche Krankenhäuser werden in Privatkliniken für Priviligierte verwandelt und die wenigen staatlichen Krankenhäuser sind hoffnungslos überfüllt, können keine Patienten mehr aufnehmen. Die Privatkliniken sind so teuer, dass viele, selbst reiche Familien sich völlig in die Armut verschulden.

Und für die Zukunft sieht es noch düsterer aus, die Mehrzahl der Chinesen sind überaltert und der Trend verstärkt sich immer mehr.

Es stimmt aber, die Deutschen sind in China sehr angesehen. Liegt auch daran, dass die Chinesen mit den Deutschen keine historisch negativen Erfahrungen gemacht haben, im Gegensatz zu Engländern, Japanern, Amerikanern etc.

McDuff
03.03.2010, 05:21
Nein. Z.B. saß ich dort immer mit einer Arbeiterin in den Pausen im Aufenthaltsraum und trank den zum zehnten Mal aufgebrühten grünen Tee. Ich brachte frischen mit, dafür mühte sie sich ab mir ein paar Worte beizubringen und die auch noch richtig auszusprechen.

Dort werden keine Menschen brutal ausgebeutet. Es gibt zwar Millionen Wanderarbeiter, aber die prügelt niemand in die Städte. Sie kommen, weil sie auf dem Land keine Existenzgrundlage haben. Diesen Wandel hatten wir in Europa dereinst auch, nur war er hier wesentlich brutaler da die Alternative Knochenarbeit in den Anfangsstadien der technischen Entwicklung war.

Ach, es ist sinnlos. Fahr hin und guck es dir an. China sieht nicht so aus wie die Bilder in deutschen Medien suggerieren. Wenn die Chinesen den gleichen Schrott über uns schreiben (was ich nicht weiß weil ichs nicht lesen kann) müßten die glauben bei uns bist du tot oder schwerverletzt wenn du zehn Meter durch die Stadt läufst.

Selbst wenn das nun alles nur Medienkampagnen wären, dann bleiben immer noch die schamlosen Plagiate.

Don
03.03.2010, 07:38
Selbst wenn das nun alles nur Medienkampagnen wären, dann bleiben immer noch die schamlosen Plagiate.

Hast Du irgendeine Ahnung wie die Dampfmaschine des James Watt dereinst nach Preußen kam?
Kleiner Tipp: Friedrich II erwarb keine Lizenz.

politisch Verfolgter
03.03.2010, 08:04
99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen.
In den Finanzkonglomeraten erfolgt das sogar zu 100 %.
Damit wären wir netzwerkeffizient 10 000 Jahre weiter.
Alles muß weg, was das Anbieten unterbindet.
In relaxtem NetzwerkEnvironment haben Managements die Anbieter zu stimulieren, sich mental leistungsadäquat selbst zu verwirklichen, das mentale Profil in Profit umzumünzen.
Wer mit teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierten Kostenfaktoren daherkommt, ist Gegner freier Marktwirtschaft einer Leistungsgesellschaft.
Solche wollen nicht, daß man für sein Tun verantwortlich sein kann.
Derartige Gesetze müssen weg, die das unterbinden.