PDA

Vollständige Version anzeigen : Festkochend, tiefgelb und lizenzfrei: Kartoffelbauern setzen ihre Interessen durch!



Ganz_unten
28.02.2010, 11:21
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/kartoffellinda100.html

Der Züchtungskonzern Europlant wollte die Kartoffelsorte "Linda" Ende 2004 nach 30 Jahren von der Saatgutliste streichen lassen, um "Linda" vom Markt zu nehmen. Der Konzern wollte offenbar so den Absatz neuerer durch Lizenzabkommen geschützten Sorten erhöhen, um mehr Gewinne zu machen.

Nach Gerichtsverfahren und massiver Kritik an der Europlant-Entscheidung wurde "Linda" dann zunächst noch weiter angebaut.

Mit der jetzt erfolgten Neuzulassung von "Linda" in Deutschland darf die festkochende Kartoffel mit der tiefgelben Farbe jetzt als sogenannte freie Sorte von jedem interessierten Betrieb lizenzfrei vermehrt und vertrieben werden.

Auch in Großbritannien könnte "Linda" vor einem Comeback stehen. Dort wurde nach zweijähriger Prüfung einem Antrag auf Neuzulassung von "Linda" als Pflanzkartoffel zugestimmt und die Sorte in die nationale Liste für Pflanzkartoffeln aufgenommen.

Konzerne wie Monsanto & Co. verändern schleichend die Rechtslage. Da gilt es sorgfältig zwischen (mittelfristigen) Vorteilen und (lanfristigen) Nachteilen für Landwirte und Verbraucher zu unterscheiden.

Ob das Urteil eines deutschen Gerichts so zugunsten deutscher Landwirte ausgefallen wäre, wenn sich die Behörden in Großbrittanien gegen die Zulassung von "Linda" ausgesprochen hätten?

Es bestehen da leider begründete Zweifel....

Patente laufen eine begrenzte Zeit, und nach ca. 25 Jahren sind sie frei nutzbar. Es ist daher erstaunlich, dass bei Nutzpflanzen eine Freigabe nach Ablauf der Schutzfrist dadurch umgangen werden kann, dass der Lizenzinhaber beansprucht, die betreffende Pflanze von der Zulassungsliste zu streichen. Das ist juristische Trickserei, die hat in einem wahrhaftigen Rechtsstaat nix zu suchen!

GG146
28.02.2010, 11:38
Patente laufen eine begrenzte Zeit, und nach ca. 25 Jahren sind sie frei nutzbar. Es ist daher erstaunlich, dass bei Nutzpflanzen eine Freigabe nach Ablauf der Schutzfrist dadurch umgangen werden kann, dass der Lizenzinhaber beansprucht, die betreffende Pflanze von der Zulassungsliste zu streichen. Das ist juristische Trickserei, die hat in einem wahrhaftigen Rechtsstaat nix zu suchen!


Das ist schon keine Trickserei mehr, das ist nackte Willkür ohne jede Rechtsgrundlage. Das Patentrecht ist seit seinen Ursprüngen darauf ausgerichtet, Erfindungen und deren Veröffentlichung zu fördern, ohne den freien Wettbewerb unnötig zu behindern. Deshalb laufen Patente ja nur eine begrenzte Zeit. Die von manchen Klientelpolitikern unterstützten Machtspielchen von Montsanto & Co haben also mit dem eigentlichen Patentrecht überhaupt nichts zu tun, mit keiner Art von Recht.

Brotzeit
28.02.2010, 14:28
Das schon "urdeutsche Lebensmittel" ; und nicht nur die, auf der Streichungsliste der Industrie stehen können ..........

Die Dekadenz in den Köpfen der Gesellschaft bzw. der Juristen; die Kartoffel sie ist ein Symbol dafür!

bernhard44
28.02.2010, 14:32
Heil Linda!

GG146
28.02.2010, 14:55
Die Dekadenz in den Köpfen der Gesellschaft bzw. der Juristen; die Kartoffel sie ist ein Symbol dafür!

... nicht nur für die Köpfe der Gesellschaft und die Juristen, mittlerweile für alle Deutschen.

Brotzeit
28.02.2010, 15:13
... nicht nur für die Köpfe der Gesellschaft und die Juristen, mittlerweile für alle Deutschen.


Tjs ; ohne "Schubladenordnung nach einem Ja-Nein-Relais -System" können meine Landsleute ja nicht ( mehr ) leben............

GG146
28.02.2010, 15:32
Tjs ; ohne "Schubladenordnung nach einem Ja-Nein-Relais -System" können meine Landsleute ja nicht ( mehr ) leben............

Das mit den "Kartoffeln" ist allerdings vor allem eine Schublade nicht - deutscher Betrachter des deutschen Wesens.

Die Deutschen selbst sind durchaus weltoffen, die berühmte "Bottroper Schlemmerplatte" (Currywurst, Pommes Majo) ist schliesslich nicht zuletzt eine Reminissenz an die französische und indische Küche...

Brotzeit
28.02.2010, 16:44
Das mit den "Kartoffeln" ist allerdings vor allem eine Schublade nicht - deutscher Betrachter des deutschen Wesens.

Die Deutschen selbst sind durchaus weltoffen, die berühmte "Bottroper Schlemmerplatte" (Currywurst, Pommes Majo) ist schliesslich nicht zuletzt eine Reminissenz an die französische und indische Küche...



"Bottroper Schlemmerplatte" .........

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Der ist gut! :top:


Weisse´; da muss ich imma anne´Bude vonne Walli Litzau auf´e Frankenstrasse denken ........ :rolleyes:

Mhhhhh.......

Die hat die Currysuce noch richtig gemacht ... So´mit Körrie und nix mit Kätchab!

jak_22
28.02.2010, 16:48
Das ist eine gute Nachricht.

http://www.scienceblogs.de/mahlzeit/kartoffel-auf-gabel_150_kl.jpg

latrop
28.02.2010, 16:58
Linda hat immer gut geschmeckt, besonders im Kartoffelsalat.

Wenn ich da manche von diesen neuen hellen Sorten sehe, die noch nicht mal richtig nach Kartoffel schmecken......

Früher gab es die rheinische Möll - eine ganz hervorragende Züchtung. Aber weil die zu gut war, wurde die auch vom Markt genommen.

Alfred Tetzlaff
28.02.2010, 17:00
Die Sorte Linda ist sehr anfällig für Krautfäule, Knollenfäule, Virusnekrosen, Nematoden und Krebserkrankungen. Ohne Chemie geht es bei dieser Kartoffelsorte nicht. Von den Kocheigenschaften und Geschmack ist sie nicht besser als andere Sorten auch.

Gruß
Alfred

schastar
28.02.2010, 17:12
Heil Linda!

ich mag sie :]

schastar
28.02.2010, 17:14
Die Sorte Linda ist sehr anfällig für Krautfäule, Knollenfäule, Virusnekrosen, Nematoden und Krebserkrankungen. Ohne Chemie geht es bei dieser Kartoffelsorte nicht. Von den Kocheigenschaften und Geschmack ist sie nicht besser als andere Sorten auch.

Gruß
Alfred

Waum hat man sie dann nicht vor 20 Jahren vom Markt genommen, in Anbetracht der Patentrechte wäre dies ein einfaches gewesen. ?(

Ganz_unten
28.02.2010, 17:56
Es gibt noch viel mehr Krankheiten bei Kartoffelsorten:

http://www.wawiwo.de/kartoffelsorten/krankheiten-schadlinge.htm




Das Kartoffelsortiment bietet heute ca. 5500 Kartoffelsorten in vier verschiedenen Reife- und zwei Eigenschaftsgruppen an. Speisesorten und Wirtschaftssorten, in den Reifegruppen sehr früh, früh, mittelfrüh und mittelspät bis sehr spät - das entspricht Kartoffelernten von Ende Mai bis Mitte Oktober.

Wirtschaftssorten dienen der Herstellung von Stärke und Alkohol.

Frühkartoffeln gibt es bereits ab Anfang Juni aus deutscher Herkunft.
Mittelfrühe Kartoffelsorten werden ab Ende August geerntet. Sie lösen die Frühkartoffeln am Markt ab und sind für die Einkellerung geeignet.

Mittelspäte bis sehr späte Kartoffelsorten sind nur noch in geringer Anzahl vertreten. Auch sie sind für die Einkellerung bestimmt.

Klar, mir liegen ganz besonders die Wirtschaftssorten der Kartoffel am Herzen!

Alfred Tetzlaff
28.02.2010, 19:20
Waum hat man sie dann nicht vor 20 Jahren vom Markt genommen, in Anbetracht der Patentrechte wäre dies ein einfaches gewesen. ?(

Vor 20 Jahren wurde auf den Feldern noch ohne Ende gespritzt, bis man sich auf eine umweltfreundliche Anbaumethode besann. Heute gibt es Neuzüchtungen die weitaus resistenter gegen genannte Krankheiten sind.

Gruß
Alfred

meckerle
28.02.2010, 19:35
Linda hat immer gut geschmeckt, besonders im Kartoffelsalat.

Wenn ich da manche von diesen neuen hellen Sorten sehe, die noch nicht mal richtig nach Kartoffel schmecken......

Früher gab es die rheinische Möll - eine ganz hervorragende Züchtung. Aber weil die zu gut war, wurde die auch vom Markt genommen.
Was würde eine schwäbische Hausfrau ohne "Linda", oder "Sieglinde" machen?
Womit sollte sie ihren berühmten Kartoffelsalat machen? :heulsuse:

Mit den hellen Sorten sieht ein Kartoffelsalat aus, wie schon mal gegessen! :D

meckerle
28.02.2010, 19:39
Die Sorte Linda ist sehr anfällig für Krautfäule, Knollenfäule, Virusnekrosen, Nematoden und Krebserkrankungen. Ohne Chemie geht es bei dieser Kartoffelsorte nicht. Von den Kocheigenschaften und Geschmack ist sie nicht besser als andere Sorten auch.

Gruß
Alfred
Mach mir doch die "Linda" nicht madig. Dein Versuch wird bei einer Schwäbin kläglich scheitern!:D

Ingeborg
28.02.2010, 19:57
noch besser: Bamberger Hörnchen

jak_22
28.02.2010, 20:04
noch besser: Bamberger Hörnchen

Die sind auch nicht schlecht. Sind die eigentlich eng mit den "Drillingen"
verwandt? Ich habe die beiden Sorten immer als sehr ähnlich empfunden.

Alfred Tetzlaff
28.02.2010, 20:57
Mach mir doch die "Linda" nicht madig. Dein Versuch wird bei einer Schwäbin kläglich scheitern!:D

Ich dachte, die Schwaben bevorzugen immer Spätzle (die bereite ich auch selbst zu mit Spinat eingefärbt)?:cool2:

Gruß
Alfred

jak_22
28.02.2010, 21:06
Ich dachte, die Schwaben bevorzugen immer Spätzle (die bereite ich auch selbst zu mit Spinat eingefärbt)?:cool2:

Gruß
Alfred

Schwäbisches Hauptgericht: Kartoffelsalat, Spätzle und Soß.

Als ausgewanderter Wilhelmshavener musste ich mich erst dran gewöhnen,
aber mittlerweile steh ich drauf. ;)

Verrari
28.02.2010, 21:10
Von den Kocheigenschaften und Geschmack ist sie nicht besser als andere Sorten auch.

Gruß
Alfred

Probiere mal die "Nikola", vorzugsweise aus Marokko oder Cypern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du anschließend nie wieder eine andere Kartoffelsorte in Erwägung ziehen wirst. ;)

schastar
01.03.2010, 06:33
Vor 20 Jahren wurde auf den Feldern noch ohne Ende gespritzt, bis man sich auf eine umweltfreundliche Anbaumethode besann. Heute gibt es Neuzüchtungen die weitaus resistenter gegen genannte Krankheiten sind.

Gruß
Alfred


Naja, der Verbraucher wird entscheiden, und nicht der Konzern. :]

Stadtknecht
01.03.2010, 09:42
"Bottroper Schlemmerplatte" .........

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Der ist gut! :top:


Weisse´; da muss ich imma anne´Bude vonne Walli Litzau auf´e Frankenstrasse denken ........ :rolleyes:

Mhhhhh.......

Die hat die Currysuce noch richtig gemacht ... So´mit Körrie und nix mit Kätchab!

Ich kenne noch die Begriffe "Proletenteller", "Asi-Schale rot-weiß" und "Mantaplatte" für dieses Gericht.

Was Currysoße angeht, die Bochumer Wurstbude Dönninghaus stellt eine Currysoße her, die den Begriff "Referenz" verdient.

Google mal nach.

Paul Felz
01.03.2010, 10:14
Ich kenne noch die Begriffe "Proletenteller", "Asi-Schale rot-weiß" und "Mantaplatte" für dieses Gericht.

Was Currysoße angeht, die Bochumer Wurstbude Dönninghaus stellt eine Currysoße her, die den Begriff "Referenz" verdient.

Google mal nach.

Jau! Da bin ich demnächst wieder. Nennt man übrigens auch "Bauleiterfrühstück" ;)

Frank
01.03.2010, 11:52
Probiere mal die "Nikola", vorzugsweise aus Marokko oder Cypern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du anschließend nie wieder eine andere Kartoffelsorte in Erwägung ziehen wirst. ;)

Da gibt es noch wesentlich mehr leckere Sorten! Die Diskussion um "Linda" sehe ich eher gelassen. Kaum ein Forist dürfte sie im Garten anbauen. Noch weniger werden je im Leben auf das Etikett beim Kartoffelkauf geachtet haben.

Dieses Jahr bei mir im Garten: Belana. Ich bin gespannt.

sibilla
01.03.2010, 12:14
Ich dachte, die Schwaben bevorzugen immer Spätzle (die bereite ich auch selbst zu mit Spinat eingefärbt)?:cool2:

Gruß
Alfred

kannst auch rote spätzle machen, einfach mit tomatenmark :D

am besten ist ne platte mit allen drei farben, kommt immer gut an.

grüßle s

Alfred Tetzlaff
01.03.2010, 17:37
kannst auch rote spätzle machen, einfach mit tomatenmark :D

am besten ist ne platte mit allen drei farben, kommt immer gut an.

grüßle s

Mit bunten Spätzle oder Nudeln kann man Kinder begeistern. Ich selbst bleibe lieber bei Naturteig. Ansonsten bevorzuge ich Kartoffeln, das ist hier ja auch das Thema. Bei der Linda hatte ich beim Schälen immer sehr viel Abfall.

Gruß
Alfred

Mr Capone-E
01.03.2010, 18:43
Die Kartoffel ermöglicht dem Deutschen die körperliche Vorherrschaft über den Südländer.

jak_22
01.03.2010, 18:50
Die Kartoffel ermöglicht dem Deutschen die körperliche Vorherrschaft über den Südländer.

Heißt das, vor dem 16. Jhdt. haben sich die "Deutschen"* also
den "Südländern"** unterwerfen müssen, weil sie schwächlicher waren?

*) Wer auch immer zu dieser Zeit als "Deutscher definiert war
**) sinngemäß wie oben

Ganz_unten
01.03.2010, 19:00
Schwäbisches Hauptgericht: Kartoffelsalat, Spätzle und Soß.
Als ausgewanderter Wilhelmshavener musste ich mich erst dran gewöhnen,
aber mittlerweile steh ich drauf. ;)


Schwäbisches Nationalgericht:
S' Ällergröschde !

http://www.daskochrezept.de/rezepte/s-aellergroeschde---linsen-mit-spaetzle-und-saitenwuerste_60581.html

Brotzeit
01.03.2010, 19:21
Ich kenne noch die Begriffe "Proletenteller", "Asi-Schale rot-weiß" und "Mantaplatte" für dieses Gericht.

Was Currysoße angeht, die Bochumer Wurstbude Dönninghaus stellt eine Currysoße her, die den Begriff "Referenz" verdient.

Google mal nach.


"Danke!"

Alfred Tetzlaff
01.03.2010, 20:01
Heißt das, vor dem 16. Jhdt. haben sich die "Deutschen"* also
den "Südländern"** unterwerfen müssen, weil sie schwächlicher waren?

*) Wer auch immer zu dieser Zeit als "Deutscher definiert war
**) sinngemäß wie oben

Damals waren die Römer mit ihrem Hartweizen(den es auch heute noch gibt) den Dinkelfressern überlegen.:cool2:

Gruß
Alfred

meckerle
01.03.2010, 20:37
Ich dachte, die Schwaben bevorzugen immer Spätzle (die bereite ich auch selbst zu mit Spinat eingefärbt)?:cool2:

Gruß
Alfred
Kennst du das Lied von Ruth Mönch? Was soll i bloss heut wieder kocha ............
Kartoffelsalat, Spätzla ond Soss.

Mir läuft jetzt wieder mal das Wasser im Mund zusammen. ;)

meckerle
01.03.2010, 20:40
Schwäbisches Hauptgericht: Kartoffelsalat, Spätzle und Soß.

Als ausgewanderter Wilhelmshavener musste ich mich erst dran gewöhnen,
aber mittlerweile steh ich drauf. ;)
:top: Bist halt ein echt schwäbischer Gourmet geworden. ;)

Alfred Tetzlaff
01.03.2010, 21:25
Kennst du das Lied von Ruth Mönch? Was soll i bloss heut wieder kocha ............
Kartoffelsalat, Spätzla ond Soss.

Mir läuft jetzt wieder mal das Wasser im Mund zusammen. ;)

und danach drei-viertele Trollinger.:)

Gruß
Alfred

meckerle
01.03.2010, 21:34
und danach drei-viertele Trollinger.:)

Gruß
Alfred
...... und der Abend ist gerettet!;)

Stadtknecht
02.03.2010, 08:42
"Danke!"

Nicht dafür.

sibilla
02.03.2010, 08:57
Mit bunten Spätzle oder Nudeln kann man Kinder begeistern. Ich selbst bleibe lieber bei Naturteig. Ansonsten bevorzuge ich Kartoffeln, das ist hier ja auch das Thema. Bei der Linda hatte ich beim Schälen immer sehr viel Abfall.

Gruß
Alfred

:hihi:
da brauchst du mir nix erzählen, ich bin mit kartoffeln groß geworden. allerdings gabs bei uns noch die siglinde, die war klasse.

ich bevorzuge heute die dickschaligen und auch die roten kartoffeln. die treiben nicht aus und sind nicht mit wasseradern oder fauligen stellen durchzogen.

leider gibts die hier in deutschland nicht, oder sie sind sehr schwer zu finden.

grüßle s.

carpe diem
02.03.2010, 11:50
Bei euch in Deutschen Landen scheint es viel mehr Sorten zu geben als bei uns.
Bei uns gab es früher auch die großen, runden , mehligen Kartoffel mit der rissigen Haut, die man so schön im Rohr braten konnte.
Meine Erfahrung, die findet man nur noch in der Tschechei.
Mir sind allemal ungewaschene Kartoffeln lieber als die Gewaschenen vom Supermarkt.

Stadtknecht
02.03.2010, 11:57
Mit bunten Spätzle oder Nudeln kann man Kinder begeistern. Ich selbst bleibe lieber bei Naturteig. Ansonsten bevorzuge ich Kartoffeln, das ist hier ja auch das Thema. Bei der Linda hatte ich beim Schälen immer sehr viel Abfall.

Gruß
Alfred

Probier`s mal mit einem Kartoffelschäler, der schneidet ganz dünne Schalen, kostet nicht viel und ist kinderleicht zu handhaben.

Ich benutze den nur.

Alfred Tetzlaff
02.03.2010, 17:44
Probier`s mal mit einem Kartoffelschäler, der schneidet ganz dünne Schalen, kostet nicht viel und ist kinderleicht zu handhaben.

Ich benutze den nur.

Die Kartoffelschäler sind meistens für Rechtshänder ausgelegt. Ich schneide aber mit der linken Hand.;)

Am besten hatten mir die Kartoffeln aus der heißen Asche geschmeckt, wenn nach der Ernte das Kraut verbrannt wurde.

Gruß
Alfred

jak_22
02.03.2010, 18:37
Die Kartoffelschäler sind meistens für Rechtshänder ausgelegt. Ich schneide aber mit der linken Hand.;)

Am besten hatten mir die Kartoffeln aus der heißen Asche geschmeckt, wenn nach der Ernte das Kraut verbrannt wurde.

Gruß
Alfred

Da schreibst Du was. Ist eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen. Mit
Papa übers abgeerntete Feld, ein Krautfeuer gemacht, und die runtergefallenen
Knollen aufgelesen. Während ich dies schreibe, steigt mir der Geruch in die
Nase. Sofort Vermerk im Kalender machen: Herbst -> Mit Kind in die Pampa,
Drachen steigen und Kartoffelfeuer.

Alfred Tetzlaff
02.03.2010, 19:14
Kartoffeln dürfen auch nicht zusammen mit Äpfeln gelagert werden. Das führt zum frühen Keimen.

Gruß
Alfred

Frank
02.03.2010, 20:07
Probier`s mal mit einem Kartoffelschäler, der schneidet ganz dünne Schalen, kostet nicht viel und ist kinderleicht zu handhaben.

Neumoderner Schnickschnack!




Ich benutze den nur.


Ich auch.

Stadtknecht
03.03.2010, 09:43
Die Kartoffelschäler sind meistens für Rechtshänder ausgelegt. Ich schneide aber mit der linken Hand.;)

Am besten hatten mir die Kartoffeln aus der heißen Asche geschmeckt, wenn nach der Ernte das Kraut verbrannt wurde.

Gruß
Alfred

Hmmm, diese ganz normalen Kartoffelschäler, wo die Klinge im Wingel von 90° zum Griff steht, erscheinen mir für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen geeignet.

Stadtknecht
03.03.2010, 09:44
Kartoffeln dürfen auch nicht zusammen mit Äpfeln gelagert werden. Das führt zum frühen Keimen.

Gruß
Alfred

Und sie dürfen keinen Frost kriegen, dann bekommen sie einen unangenehm süßlichen Geschmack.

sibilla
03.03.2010, 10:07
Die Kartoffelschäler sind meistens für Rechtshänder ausgelegt. Ich schneide aber mit der linken Hand.;)

Am besten hatten mir die Kartoffeln aus der heißen Asche geschmeckt, wenn nach der Ernte das Kraut verbrannt wurde.

Gruß
Alfred

ich bin auch linkslotsche und habe schon seit ewigen zeiten kartoffelschäler für beide hände.

dann gibts noch einen schäler, mit dem du die haut abziehen kannst, ist auch beidhändig zu verwenden, kostet aber etwas übung.

viel spaß beim probieren ;)

kannst natürlich auch für gurken, karotten, äpfel usw. verwenden :D

grüßle s.

Andreas63
04.03.2010, 20:02
Wer sich für Kartoffeln interessiert, dem sei diese Seite wärmstens empfohlen:
http://biogartenversand.de/index.php?cPath=38

Vom Geschmack her kann ich 'Golden Wonder' empfehlen. Neigt aber leider zur Schorfbildung.

carpe diem
04.03.2010, 23:28
Wer sich für Kartoffeln interessiert, dem sei diese Seite wärmstens empfohlen:
http://biogartenversand.de/index.php?cPath=38

Vom Geschmack her kann ich 'Golden Wonder' empfehlen. Neigt aber leider zur Schorfbildung.


Es ist eine Kunst ,Kartoffeln ohne Kartoffelschäler dünn zu schälen.

twoxego
05.03.2010, 09:06
höchstens eine geschicklichkeit.
kunst wären hübsche muster aus kartoffelschalen oder so.

Stadtknecht
05.03.2010, 18:27
Es ist eine Kunst ,Kartoffeln ohne Kartoffelschäler dünn zu schälen.

Allerdings, meine Oma konnte das noch richtig gut.