PDA

Vollständige Version anzeigen : Hans Moser in der Hitler-Falle



carpe diem
27.02.2010, 17:36
Österreichs Liebkind Franz Stefan Griebl alias Franzobel
Mentor von Arigona Zogaj und Österreichschlechtmacher hat wieder zugeschlagen.
Es gibt ja kaum einen Prominenten, der vor 1938 geboren wurde, der von diesem sonderbaren Gottseibeiuns nicht in den Dreck gezogen wird.
Zur Zeit ist Volksschauspieler Hans Moser dran.
Selbst die schlimmsten Lebensjahre eines Menschen zieht dieser Schmierfink in den Schei---haufen seines abartigen Denkens.


Moser-Brief
Einer der Knackpunkte in der Moser-Franzobel-Debatte ist der berühmt-berüchtigte Brief des "Dienstmanns der Nation" an Adolf Hitler, in dem Moser "seinen Führer" darum bat, seine jüdische Frau vor den damals üblichen Schikanen (etwa dem "J" im Pass, das die Emigration erschwerte) zu bewahren. Tatsächlich schaffte er es auch, dass Blanca Moser überlebte.

Mosers Nichte : "Ich könnte den Autor klagen".

Vor kurzem hat der oberösterreichische Dramatiker Franzobel im Interview die Hauptthese seines Stücks über Hans Moser formuliert: Als dieser dem gar nicht "lieben Gott" Adolf Hitler im Theaterhimmel sein Leben referiert, komme sein "Wendehals-Charakter heraus", so Franzobel. Moser-Biograf Georg Markus konterte postwendend, der geniale Volksschauspieler und Grantler sei alles andere als ein Nazi gewesen. Da hätte es andere gegeben! Ein ganze Zeitungsseite von Michael Jeannée ("Lieber Hans Moser im Himmel ?") tat das ihrige.
http://www.oe24.at/kultur/Franzobel-War-Hans-Moser-ein-Nazi-0647254.ece

jak_22
27.02.2010, 17:57
Ich weiss, das ist das Ö-Forum, und ich bin nur zu Gast hier - dennoch:

Wer hätte denn bitteschön nicht die Gelegenheit genutzt, und seiner
Frau durch einen schlichten Bittbrief (von mir aus auch mit Geschleime)
an den "Führer" das Leben erleichtert oder gar gerettet?

Wie hirnverbrannt muss man sein, um so etwas nicht nachvollziehen zu können?

Kopfschüttelnd,

Jan

henriof9
27.02.2010, 18:02
Na wie wir ja in diesem Strang (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=90600)erfahren haben gehen den Nazijägern ja langsam die Nazis aus, da muß man eben auch andere " Täter " zurück greifen. :rolleyes:

carpe diem
27.02.2010, 18:08
Diese Autoren und die entsprechenden Theater werden von Steuergeldern kräftig subventioniert.

P.S.Jeder ist hier willkommen!

Rennmaus
27.02.2010, 18:10
Ich weiss, das ist das Ö-Forum, und ich bin nur zu Gast hier - dennoch:

Wer hätte denn bitteschön nicht die Gelegenheit genutzt, und seiner
Frau durch einen schlichten Bittbrief (von mir aus auch mit Geschleime)
an den "Führer" das Leben erleichtert oder gar gerettet?

Wie hirnverbrannt muss man sein, um so etwas nicht nachvollziehen zu können?

Kopfschüttelnd,

Jan

Versteh ich auch nicht, er hat versucht seine Frau zu retten. Wer hätte das nicht getan?

Rennmaus
27.02.2010, 18:13
Na wie wir ja in diesem Strang (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=90600)erfahren haben gehen den Nazijägern ja langsam die Nazis aus, da muß man eben auch andere " Täter " zurück greifen. :rolleyes:

Warum sollten den Nazijägern die Nazis ausgehen? Die authentischen sterben naturgemäß langsam aus, aber es kommen doch ständig neue nach.:dunno:

carpe diem
27.02.2010, 18:13
Versteh ich auch nicht, er hat versucht seine Frau zu retten. Wer hätte das nicht getan?

Dafür wird er jetzt von diesem unseligen Autor öffentlich verarscht.
Ich glaube der Gute ist ein Grünlinker mit rotem Anstrich.
Die können sich alles erlauben und es dann unter Kunst verkaufen .

sibilla
27.02.2010, 18:18
Dafür wird er jetzt von diesem unseligen Autor öffentlich verarscht.
Ich glaube der Gute ist ein Grünlinker mit rotem Anstrich.
Die können sich alles erlauben und es dann unter Kunst verkaufen .

dieser laffl muß erst mal da hinriechen, wo hans moser schon hingeschixxen hat, dann!! könnte er vielleicht das maul aufreißen, aber nur dann! /:(

s.

carpe diem
27.02.2010, 18:31
Auch der Komponist Franz Lehar (Das Land es Lächelns) hat sich in dieser Zeit für seine Jüdische Frau eingesetzt.
Bin gespannt, wann die Ratten aus den Löchern kommen, um dem was anzuhängen oder ihn zu verars---.

Ein Toter kann sich nicht mehr wehren, das ist typisch für die Leichenfledderer, dass sie sich dann trauen.

Ruepel
27.02.2010, 18:53
Ich weiss, das ist das Ö-Forum, und ich bin nur zu Gast hier - dennoch:

Wer hätte denn bitteschön nicht die Gelegenheit genutzt, und seiner
Frau durch einen schlichten Bittbrief (von mir aus auch mit Geschleime)
an den "Führer" das Leben erleichtert oder gar gerettet?

Wie hirnverbrannt muss man sein, um so etwas nicht nachvollziehen zu können?

Kopfschüttelnd,

Jan

Ganz zu Schweigen von den Hundertausenden Juden,die keine schleimigen Bettelbriefe an den bösen Führer geschickt haben und dennoch den Holocaust im Gegensatz zu den Hunderttausenden Opfern des Bombenholocaust gegen
wehrlose Kinder, Greise und Verwundete überlebten und dankt der Holocaustindustrie mehr Geld geschäffelt haben,als sämmtliche Ölquellen
jemals zu erbringen in der Lage währen.

Leila
27.02.2010, 19:19
Adolf Hitler ist immer eine Inszenierung wert (1. Grundsatz aller Schmierfinken).

carpe diem
27.02.2010, 19:22
Adolf Hitler ist immer eine Inszenierung wert (1. Grundsatz aller Schmierfinken).

Scheint so zu sein.

Wenn ich nicht irre hatte Theo Lingen auch eine jüdische Frau und konnte sie schützen.

Wieder ein Thema für die Schmierfinken.

henriof9
27.02.2010, 19:32
Warum sollten den Nazijägern die Nazis ausgehen? Die authentischen sterben naturgemäß langsam aus, aber es kommen doch ständig neue nach.:dunno:

Ach, ich wußte gar nicht, daß Juden heute noch verfolgt, in KZ´s gesperrt und ermordet werden.

Aber gut, nach allgemeiner deutscher (Rechts)Auffassung ist ja heute schon jeder ein Nazi der sich erlaubt den Staat in Fragen der Einwanderungs,- Asyl- und Einbürgerungspolitik zu kritisieren. :rolleyes:

meckerle
27.02.2010, 19:37
Ach, ich wußte gar nicht, daß Juden heute noch verfolgt, in KZ´s gesperrt und ermordet werden.

Aber gut, nach allgemeiner deutscher (Rechts)Auffassung ist ja heute schon jeder ein Nazi der sich erlaubt den Staat in Fragen der Einwanderungs,- Asyl- und Einbürgerungspolitik zu kritisieren. :rolleyes:
Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich Rennmaus auf Letztere.

umananda
28.02.2010, 00:00
In der Wiener Presse stand nach der Premiere von Franzobel "Moser" in der Josefstadt, dass die boulevardeske Volksseele kochen würde. Aber die österreichische Volksseele kocht bei Franzobel in ihrem eigenen Saft, weil hier weder Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek oder ein George Tabori am österreichischen Selbstbetrug kratzen, sondern wirklich nur ein Franzobel, der über weite Strecken nicht über die Platitude hinauskam.

Eine Blanca Moser steht in einfallslosen Szenen als eine plappernde naive Person auf der Bühne wie eine Requisite, völlig beziehungslos.

Nun, ein Franzobel weiß um das Schicksal der Juden genau. Wir alle wissen um Auschwitz, aber Hans Moser und seine jüdische Frau Blanca ahnten es nur, was wir heute wissen.

Aber das Stück sollte ein Skandal werden und am Ende erregen sich doch nur die ewigen Einfaltspinsel darüber. Es gibt sie ja wirklich, die Österreicher, die überall einen Skandal wittern, selbst dort, wo nur gähnende Langeweile herrscht. Ganz gleich, ob es sich um Hans Moser oder nur um einen Swinger-Klub handelt. Man könnte den Verdacht bekommen, dass die österreichische Krämerseele süchtig nach dem Skandal ist.

Bitte, mächtiger Theatergott, gib uns Österreichern unseren Thomas Bernhard zurück.

Servus umananda

Moser
28.02.2010, 00:15
Ja mei...

Das interessanteste an der Sache ist, dass Mosers Frau "Blanca" hieß... Sachen gibt`s.... An wen erinnert mich dieser Name bloß? *grübel-grübel* :D

carpe diem
28.02.2010, 00:16
In der Wiener Presse stand nach der Premiere von Franzobel "Moser" in der Josefstadt, dass die boulevardeske Volksseele kochen würde. Aber die österreichische Volksseele kocht bei Franzobel in ihrem eigenen Saft, weil hier weder Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek oder ein George Tabori am österreichischen Selbstbetrug kratzen, sondern wirklich nur ein Franzobel, der über weite Strecken nicht über die Platitude hinauskam.

Eine Blanca Moser steht in einfallslosen Szenen als eine plappernde naive Person auf der Bühne wie eine Requisite, völlig beziehungslos.

Nun, ein Franzobel weiß um das Schicksal der Juden genau. Wir alle wissen um Auschwitz, aber Hans Moser und seine jüdische Frau Blanca ahnten es nur, was wir heute wissen.

Aber das Stück sollte ein Skandal werden und am Ende erregen sich doch nur die ewigen Einfaltspinsel darüber. Es gibt sie ja wirklich, die Österreicher, die überall einen Skandal wittern, selbst dort, wo nur gähnende Langeweile herrscht. Ganz gleich, ob es sich um Hans Moser oder nur um einen Swinger-Klub handelt. Man könnte den Verdacht bekommen, dass die österreichische Krämerseele süchtig nach dem Skandal ist.

Bitte, mächtiger Theatergott, gib uns Österreichern unseren Thomas Bernhard zurück.

Servus umananda

Du, du ,du--

Ich rege mich auf, weil so ein jämmerliches Nullerl , Menschen, die schon tot sind und ohnehin in dieser Zeit ein schweres Schicksal hatten in seiner primitiven Art an den Pranger stellt .
Noch dazu dazu gibt ein Erwin Steinhauer sich dazu her.

Selbstverständlich ist Thomas Bernhard unerreicht, aber woher nehmen und nicht stehlen.

umananda
28.02.2010, 00:40
Du, du ,du--

Ich rege mich auf, weil so ein jämmerliches Nullerl , Menschen, die schon tot sind und ohnehin in dieser Zeit ein schweres Schicksal hatten in seiner primitiven Art an den Pranger stellt .
Noch dazu dazu gibt ein Erwin Steinhauer sich dazu her.

Selbstverständlich ist Thomas Bernhard unerreicht, aber woher nehmen und nicht stehlen.

A geh ... hast du dieses Stück überhaupt gesehen ... oder zumindest gelesen? Oder hast du deine Informationen nur aus ein paar Zeitungskommentaren?

Servus umananda

carpe diem
28.02.2010, 00:44
A geh ... hast du dieses Stück überhaupt gesehen ... oder zumindest gelesen? Oder hast du deine Informationen nur aus ein paar Zeitungskommentaren?

Servus umananda

Aus verschiedenen Zeitungen natürlich, dafür würde ich kein Geld ausgeben.
Sonderbarerweise war es nicht einmal so schlecht beurteilt.
Aber ich habe mir über den Inhalt ein Urteil gebildet und das habe ich mir erlaubt, kundzutun.

Einen Teil habe ich auch gelesen.

umananda
28.02.2010, 00:51
Aus verschiedenen Zeitungen natürlich, dafür würde ich kein Geld ausgeben.
Sonderbarerweise war es nicht einmal so schlecht beurteilt.
Aber ich habe mir über den Inhalt ein Urteil gebildet und das habe ich mir erlaubt, kundzutun.

Einen Teil habe ich auch gelesen.

Du würdest kein Geld dafür ausgeben ... aber du empörst dich über ETWAS ... das du nur vom Hörensagen kennst. Das ist die österreichische Krämerseele, die süchtig nach dem Skandal ist. Sie muss nichts gesehen haben ... sie empört sich alleine aus Freude an der Empörung.

Servus umananda

Leila
28.02.2010, 01:09
Der Zweite Weltkrieg und die während ihm begangenen Verbrechen sollten kein Stoff fürs Theater sein.

carpe diem
28.02.2010, 01:10
Du würdest kein Geld dafür ausgeben ... aber du empörst dich über ETWAS ... das du nur vom Hörensagen kennst. Das ist die österreichische Krämerseele, die süchtig nach dem Skandal ist. Sie muss nichts gesehen haben ... sie empört sich alleine aus Freude an der Empörung.

Servus umananda
Ich bin keine Krämerseele und durchaus nicht süchtig nach Skandalen.
Im Gegenteil, Skandale sind mir widerwärtig.

In dem konkreten Falle sagt man:
Jeder Krämer lobt seine Ware.


Aber du bist eine Madame Scandalöse.

Ätsch

Bettmaen
28.02.2010, 01:16
Ja mei...

Das interessanteste an der Sache ist, dass Mosers Frau "Blanca" hieß... Sachen gibt`s.... An wen erinnert mich dieser Name bloß? *grübel-grübel* :D
Blanco? Hilf mir auf die Sprünge, Moser!

In letzter Zeit gibt es vermehrt Moser-Stränge.

Leila
28.02.2010, 01:49
Ich bin keine Krämerseele und durchaus nicht süchtig nach Skandalen.
Im Gegenteil, Skandale sind mir widerwärtig.

In dem konkreten Falle sagt man:
Jeder Krämer lobt seine Ware.

Aber du bist eine Madame Scandalöse.

Ätsch

Die Bezeichnung „Krämerseele“ hängt, dachte ich, den Juden an. – Nun gut, aus dem Elend der Elenden läßt sich alleweil noch Gewinn herausschlagen.

Gruß von Leila

umananda
28.02.2010, 13:09
Ich bin keine Krämerseele (...)


Aber du bist eine Madame Scandalöse.

Ätsch
Ich bin dem Skandal nicht abgeneigt, aber wenn er sich letztendlich als Sturm im Wasserglas entpuppt, dann ist er naturgemäß fad und entspricht der Sehnsucht, eine Langeweile etwas kurzweilig zu gestalten.
Ein Skandal sollte schon ein kleiner Wirbelsturm sein, der die Röcke hebt und das frisierte Haar durcheinander bringt.

Aber was die Wiener Presse so in den letzten Jahren als Skandal verkaufen wollte, sind keine befreienden Stürme, welche die abgestandene Luft reinigen, sondern es ist die "Empörung" von Gewohnheitstieren, die schon einen Hamlet mit Jukebox als Skandal empfinden.*

Wer seinen Shakespeare so sehen möchte, wie er ihn schon vor 30 Jahren erleben durfte, kann sich die Theaterkarte sparen. Wer steht schon auf ständige Wiederholungen? Das Theater ist kein Museum für stehengebliebene Geister. *

Ich möchte das sehen und hören, was ich noch nicht kenne ... und dazu sind wirkliche Skandale da. Um neue Sehgewohnheiten auszuprobieren. Wer was anderes will, soll daheim bleiben und sich eine DVD-Sammlung zulegen und sich einen Flachbildschirm anschaffen.*

Von der Bühne aus gesehen, schauen die Wiener alle gleich aus. Am Ende einer Aufführung mischen sich Buh-Rufe mit Bravo-Rufen. Die Arbeit des Schauspielers hat sich gelohnt, wenn das Publikum sich in den Haaren liegt.*
*

Zum Glück lieben viele Wiener die Schauspielkunst und nicht die fade Gewohnheit ... ein guter Schauspieler macht aus dem Wiener Telefonbuch hohe Schauspielkunst. So schlecht wiederum war Franzobel aber nun auch wieder nicht. Aber es gibt bessere Autoren. *

Am 9.Juni hat im Burgtheater Peter Handkes Übertragung Helena von Euripides Premiere, in der Regie von Luc Bondy und mit der Bühne von Karl-Ernst Herrmann. Es spielt Birgit Minichmayr ... Peter Handke hat es für Luc Bondy neu übersetzt. Es ist ein großartiger Text und es wird ein Höhepunkt der Wiener Festwochen werden. *

Man muss sich herantasten und der Name Helena steht für die Zerstörung Trojas und für den Tod Menelaos ... was ist daran so erstaunlich, wenn ein Weltreich wegen einer Frau zugrunde geht, es sind schon Weltreiche für viel weniger untergegangen.*

Schau es dir an, es wird dich davon überzeugen, dass der vermeintliche Skandal und der ständige Abgesang der abendländischen Kultur von jenen angestimmt wird, die am wenigsten mit dieser Kultur am Hut haben.
*
Servus umananda

Knudud_Knudsen
28.02.2010, 13:24
Ich bin dem Skandal nicht abgeneigt, ...............................
Ich möchte das sehen und hören, was ich noch nicht kenne ... und dazu sind wirkliche Skandale da. Um neue Sehgewohnheiten auszuprobieren.



.. ein guter Schauspieler macht aus dem Wiener Telefonbuch hohe Schauspielkunst.
Servus umananda


....und da bietet Wien zur Zeit gerade wieder eine besondere Kostprobe an...
im Klimtschen Kunsttempel,der zum Swingerclub mutiert ist...auch hier wird,durch gelungene Schauspielkunst,eine andere,dennoch nicht weniger eindrucksvolle,Schauspielkunst zelebriert. So wird aus dem Kunstschaffenden mitunter ein Brunftschaffender..

Knud

umananda
28.02.2010, 13:36
....und da bietet Wien zur Zeit gerade wieder eine besondere Kostprobe an...
im Klimtschen Kunsttempel,der zum Swingerclub mutiert ist...auch hier wird,durch gelungene Schauspielkunst,eine andere,dennoch nicht weniger eindrucksvolle,Schauspielkunst zelebriert. So wird aus dem Kunstschaffenden mitunter ein Brunftschaffender..

Knud

Ich weiß nicht, wer in Friesland so alles unter der Berufsbezeichnung "Schauspieler" firmiert, in Österreich haben sie mindestens ein vierjähriges Studium hinter sich und viele Jahre ein fundiertes Schauspieltraining.

Aber anscheinend wird für manche ausgehungerte Seele ein kleines Intermezzo in Sachen Sex der Inbegriff einer unausgesprochenen Sehnsucht.

Alles ist schlussendlich legitim und findet seinen Platz. Doch diese kleine Episode ist in meinen Augen nicht sonderlich erwähnenswert. Da wird in katholischen Klosterschulen weitmehr "geswingt".

Servus umananda

Knudud_Knudsen
28.02.2010, 14:04
Ich weiß nicht, wer in Friesland so alles unter der Berufsbezeichnung "Schauspieler" firmiert, in Österreich haben sie mindestens ein vierjähriges Studium hinter sich und viele Jahre ein fundiertes Schauspieltraining.

Aber anscheinend wird für manche ausgehungerte Seele ein kleines Intermezzo in Sachen Sex der Inbegriff einer unausgesprochenen Sehnsucht.

Alles ist schlussendlich legitim und findet seinen Platz. Doch diese kleine Episode ist in meinen Augen nicht sonderlich erwähnenswert. Da wird in katholischen Klosterschulen weitmehr "geswingt".

Servus umananda


....in Friesland ist das auch nicht so viel anders...interessant,dass in Wien,bei der Vernissage der besonderen Art,die Akteure richtige Akademiker sind,in Friesland hätten wir nicht so viel Aufwand betrieben,wir haben in dieser Richtung ein reiches Potential an Laien...

..manche ausgehungerten Seelen,obwohl Seele des Pudels Kern nicht so ganz triff.und es ist ja wohl für die Wiener Ausgehungerten gedacht und der Erfolg scheint sich ja auch einzustellen,lieben so etwas,dass ist wenigstens griffig..

natürlich ist das legitim und legal allemal und wenn es dann noch Spass macht...
kath. Kleriker würden reihenweise kommen,wenn sie denn dürften..

Knud

umananda
28.02.2010, 14:09
....in Friesland ist das auch nicht so viel anders...interessant,dass in Wien,bei der Vernissage der besonderen Art,die Akteure richtige Akademiker sind,in Friesland hätten wir nicht so viel Aufwand betrieben,wir haben in dieser Richtung ein reiches Potential an Laien...


Knud

In der Josefstadt arbeiten keine Laien oder bringst du jetzt in deinem Übereifer einige Dinge durcheinander? Die kleine Vernisage, die ja letztendlich nur eine Randnotiz darstellt, scheint doch ja richtig zu beflügeln. Aber da sollte man doch lieber nach Redbull greifen.

Servus umananda

Knudud_Knudsen
28.02.2010, 14:12
In der Josefstadt arbeiten keine Laien oder bringst du jetzt in deinem Übereifer einige Dinge durcheinander?

Servus umananda

...wer redet denn von der Josefstadt?? Ich meine die "Schauspieler" in der Ausstellung "Swinging",das sind dann doch auch Kunstschaffende?? Oder..

Knud

carpe diem
28.02.2010, 14:16
Ich bin dem Skandal nicht abgeneigt, aber wenn er sich letztendlich als Sturm im Wasserglas entpuppt, dann ist er naturgemäß fad und entspricht der Sehnsucht, eine Langeweile etwas kurzweilig zu gestalten.
Ein Skandal sollte schon ein kleiner Wirbelsturm sein, der die Röcke hebt und das frisierte Haar durcheinander bringt.

Aber was die Wiener Presse so in den letzten Jahren als Skandal verkaufen wollte, sind keine befreienden Stürme, welche die abgestandene Luft reinigen, sondern es ist die "Empörung" von Gewohnheitstieren, die schon einen Hamlet mit Jukebox als Skandal empfinden.*

Wer seinen Shakespeare so sehen möchte, wie er ihn schon vor 30 Jahren erleben durfte, kann sich die Theaterkarte sparen. Wer steht schon auf ständige Wiederholungen? Das Theater ist kein Museum für stehengebliebene Geister. *

Ich möchte das sehen und hören, was ich noch nicht kenne ... und dazu sind wirkliche Skandale da. Um neue Sehgewohnheiten auszuprobieren. Wer was anderes will, soll daheim bleiben und sich eine DVD-Sammlung zulegen und sich einen Flachbildschirm anschaffen.*

Von der Bühne aus gesehen, schauen die Wiener alle gleich aus. Am Ende einer Aufführung mischen sich Buh-Rufe mit Bravo-Rufen. Die Arbeit des Schauspielers hat sich gelohnt, wenn das Publikum sich in den Haaren liegt.*
*

Zum Glück lieben viele Wiener die Schauspielkunst und nicht die fade Gewohnheit ... ein guter Schauspieler macht aus dem Wiener Telefonbuch hohe Schauspielkunst. So schlecht wiederum war Franzobel aber nun auch wieder nicht. Aber es gibt bessere Autoren. *

Am 9.Juni hat im Burgtheater Peter Handkes Übertragung Helena von Euripides Premiere, in der Regie von Luc Bondy und mit der Bühne von Karl-Ernst Herrmann. Es spielt Birgit Minichmayr ... Peter Handke hat es für Luc Bondy neu übersetzt. Es ist ein großartiger Text und es wird ein Höhepunkt der Wiener Festwochen werden. *

Man muss sich herantasten und der Name Helena steht für die Zerstörung Trojas und für den Tod Menelaos ... was ist daran so erstaunlich, wenn ein Weltreich wegen einer Frau zugrunde geht, es sind schon Weltreiche für viel weniger untergegangen.*

Schau es dir an, es wird dich davon überzeugen, dass der vermeintliche Skandal und der ständige Abgesang der abendländischen Kultur von jenen angestimmt wird, die am wenigsten mit dieser Kultur am Hut haben.
*
Servus umananda

Wir haben soviele Skandale am Hals, Skandale, die an der Substanz des Staates nagen, dass wir uns solche Franzobels nicht auch noch um die Ohren hauen müssen.
Peter Handke ist für mich absolutly good, wenn auch nicht jedermanns Geschmack.
Ich bin nicht immer hinten nach, manchmal sogar vorne mit dabei.

umananda
28.02.2010, 14:23
...wer redet denn von der Josefstadt?? Ich meine die "Schauspieler" in der Ausstellung "Swinging",das sind dann doch auch Kunstschaffende?? Oder..

Knud

Ich denke, man muss diese bedeutungslose Randerscheinung nicht in zwei Threads abhandeln. Ich kann deine Begeisterung leider nicht teilen.

Servus umananda

Leila
28.02.2010, 14:32
Franzobel, Peter Handke, Luc Bondy, Karl-Ernst Herrmann, Birgit Minichmayr, und nochmals Peter Handke, und nochmals Luc Bondy – so viele Namen, die meine Nachbarn nicht kennen!


[…] Schau es dir an, es wird dich davon überzeugen, dass der vermeintliche Skandal und der ständige Abgesang der abendländischen Kultur von jenen angestimmt wird, die am wenigsten mit dieser Kultur am Hut haben.

Mit „diese Kultur“ …

Gute Nacht!

Leila

KaRol
28.02.2010, 14:40
Hi all, besonders Euch Österreichischen, gell,

@Peel:

"Krämerseelen"..... Ei bittschön, diesen Begriff möchte ich als Heilbronner Bürger doch für mich reserviert sehen, wird doch Heilbronn als "Stadt der Krämerseelen" bezeichnet, und zwar schon seit 1908, als der damalige Bürgermeister HN´s im Zorn ob der Kleinmütigkeit und der Sparsamkeit des Stadtrats sein Amt hinwarf und im Zorn schied, nicht aber ohne zuvor Heilbronn als "Stadt der Krämerseelen" zu betiteln.....
Wer also "Krämerseelen" sucht, wird sicher in Heilbronn fündig.....leider auch noch heute - und zwar mehr denn je.....:rolleyes:

@ Forum

Zu meinem Lieblingsgrantler als Kind, dem Dienstmann und Obergrantler Moser:

Wer im 3. Reich nicht die Nähe zu den Mächtigen gesucht hat, der werfe den ersten Stein.....

Immerhin konnte das System in den frühen 30ern bis Anfang der 40er das Volk täuschen und blenden. Deutschland erstarkte, die Olympischen Spiele und Leni Riefenstahls bildlichen Kunstwerke taten ihr übriges.
Damals war die Bevölkerung weder so informiert wie heute, noch hatten diese entsetzlichen Verbrechen der Nazis stattgefunden und die wahrnehmbaren Anzeichen ( Reichskristallnacht, Judendiskriminierungen ) wurden weder in ihrer Gefährlichkeit erkannt noch gewürdigt; man nahm halt nur das vermeintlich Gute wahr, den Rest blendete der Untertan erstmal aus.
Dass man nun heute einem Hans Moser nachätzt, liegt halt mal in der Natur dieser Menschen, die sich ein Opfer suchen, möglichst prominent oder noch besser - 106 - jährig alt, an dem sie sich reiben können und mit dem sie sich Bekanntheit und Schlagzeilen erhoffen.
Und wer fällt auf diese billigen Jahrmarkttricks rein - genau: alle die, die sich darüber aufregen und dem Provokateur somit eine Darstellungsbühne geben.

Ignorieren, dessen Produkte verweigern und Diskussionsrunden boykottieren- und der Spuk wäre ganz schnell beendet.....
So aber schafft der Provokateur sogar einen Strang in diesem edlen Forum...:rolleyes::rolleyes:


Servus, ihr Lieben

KaRol

carpe diem
28.02.2010, 14:54
@KaRol
solche Provokateure wird es bei uns immer geben und merkwürdigerweise gibt es immer mehr, seit die Grün-Linken das Sagen haben.
Die Typen werden vom Staat gefördert.
Jeder, der ein Hasenbemmerl scheißt, das einigermaßen stinkt wird dafür belohnt.
Da sind wir wieder gar keine Krämerseelen, wir sparen nicht, dort, wo es notwendig wäre.

Dein Beitrag ist sehr gut, danke!

Octopus
28.02.2010, 23:49
@KaRol
solche Provokateure wird es bei uns immer geben und merkwürdigerweise gibt es immer mehr, seit die Grün-Linken das Sagen haben.
Die Typen werden vom Staat gefördert.
Jeder, der ein Hasenbemmerl scheißt, das einigermaßen stinkt wird dafür belohnt.
Da sind wir wieder gar keine Krämerseelen, wir sparen nicht, dort, wo es notwendig wäre.

Dein Beitrag ist sehr gut, danke!

genauso ist es.
die heutigen künstler können oft nur eines:
provozieren um des provozierens willen.
und dies noch dazu meist gehässig und saublöd.

dadurch erregen sie aufsehen und können ihre geschäfte unter dem deckmantel der kunst und mit hilfe der verblödung derjenigen die dafür geld ausgeben betreiben.
und diese scheisse wird noch staatlich gefördert.
auch hier hat die radikale umerziehung perfekt funktioniert-noch
denn es werden immer mehr die diesem zeitgeist den kampf ansagen.

das ist nicht die hauptaufgabe der kunst.

wir leben in einer degenerierten, dekadenten gesellschaft und der motor dafür waren und ist die linke-grüne gutmenschenschenmafia, die gesinnungsterror und meinungsterror verbreiten mit unterstützung diverser perverser strafgesetze die nur in einer diktatur üblich sind.

hans moser war ein großartiger volksschauspieler, wenn hunde in jetzt anpinkeln wollen zeigen sie nur welchen saucharakter sie haben.
diese wären wohl in der damaligen zeit unter denen zu finden gewesen, die nicht nur bittbriefe geschrieben hätten, diese heutigen "helden".

Octopus
01.03.2010, 00:05
Ich bin dem Skandal nicht abgeneigt, aber wenn er sich letztendlich als Sturm im Wasserglas entpuppt, dann ist er naturgemäß fad und entspricht der Sehnsucht, eine Langeweile etwas kurzweilig zu gestalten.
Ein Skandal sollte schon ein kleiner Wirbelsturm sein, der die Röcke hebt und das frisierte Haar durcheinander bringt.

Aber was die Wiener Presse so in den letzten Jahren als Skandal verkaufen wollte, sind keine befreienden Stürme, welche die abgestandene Luft reinigen, sondern es ist die "Empörung" von Gewohnheitstieren, die schon einen Hamlet mit Jukebox als Skandal empfinden.*

Wer seinen Shakespeare so sehen möchte, wie er ihn schon vor 30 Jahren erleben durfte, kann sich die Theaterkarte sparen. Wer steht schon auf ständige Wiederholungen? Das Theater ist kein Museum für stehengebliebene Geister. *

Ich möchte das sehen und hören, was ich noch nicht kenne ... und dazu sind wirkliche Skandale da. Um neue Sehgewohnheiten auszuprobieren. Wer was anderes will, soll daheim bleiben und sich eine DVD-Sammlung zulegen und sich einen Flachbildschirm anschaffen.*

Von der Bühne aus gesehen, schauen die Wiener alle gleich aus. Am Ende einer Aufführung mischen sich Buh-Rufe mit Bravo-Rufen. Die Arbeit des Schauspielers hat sich gelohnt, wenn das Publikum sich in den Haaren liegt.*
*

Zum Glück lieben viele Wiener die Schauspielkunst und nicht die fade Gewohnheit ... ein guter Schauspieler macht aus dem Wiener Telefonbuch hohe Schauspielkunst. So schlecht wiederum war Franzobel aber nun auch wieder nicht. Aber es gibt bessere Autoren. *

Am 9.Juni hat im Burgtheater Peter Handkes Übertragung Helena von Euripides Premiere, in der Regie von Luc Bondy und mit der Bühne von Karl-Ernst Herrmann. Es spielt Birgit Minichmayr ... Peter Handke hat es für Luc Bondy neu übersetzt. Es ist ein großartiger Text und es wird ein Höhepunkt der Wiener Festwochen werden. *

Man muss sich herantasten und der Name Helena steht für die Zerstörung Trojas und für den Tod Menelaos ... was ist daran so erstaunlich, wenn ein Weltreich wegen einer Frau zugrunde geht, es sind schon Weltreiche für viel weniger untergegangen.*

Schau es dir an, es wird dich davon überzeugen, dass der vermeintliche Skandal und der ständige Abgesang der abendländischen Kultur von jenen angestimmt wird, die am wenigsten mit dieser Kultur am Hut haben.
*
Servus umananda

du weisst ganz genau, dass der beste (burgtheater)schauspieler den wir erleben durften, oskar werner dies ganz anders gesehen hat, dem wäre nicht einmal im traume eingefallen, den stotterer dichter jandl zu rezitieren etc.

was er von der "moderne" im theater hielt, darf ich auch als bekannt vorausgesetzt annehmen.
nix.

Octopus
01.03.2010, 00:13
schau, sie schimpfen alle über hitler, leben aber durch ihn finaziell sehr gut,
hätte es nicht hitler gegeben, worüber sollten sie schreiben, ihre "kunstwerke" schaffen ?

man könnte meinen adolf hitler lebt !

Egal, in welche Zeitung, welchen Sender du schaust. Der böse Adolf, seine Nazis und der Holocaust. Er ist noch allgegenwärtig und in aller Munde. Ohne ihn vergeht auch heute hier noch keine Stunde. Und jeden Tag kannst du es lesen. Doch damals wären sie schön dabei gewesen. Und jeden Tag kannst du es lesen. Doch damals wären sie schön dabei gewesen.

Bei all dem Dreck der in der Zeitung steht, könnte man meinen Adolf Hitler lebt. Bei all dem Dreck der über'n Sender geht, könnte man meinen Adolf Hitler lebt, lebt, lebt.

Was wären sie ohne ihn, was würde ihnen bleiben? Ja, was sollten sie bloß senden, über was noch schreiben? Ein Millionengeschäft mit ihm, obwohl sie ihn hassen. Denn sein Name ist Garant für ihre volle Kassen. Die von ihm leben, verfluchen ihn. Doch damals hätten sie laut mitgeschriehen. Die von ihm leben, verfluchen ihn. Doch damals hätten sie laut mitgeschriehen.

Bei all dem Dreck der in der Zeitung steht, könnte man meinen Adolf Hitler lebt. Bei all dem Dreck der über'n Sender geht, könnte man meinen Adolf Hitler lebt.

Ihre Schmierblätter wird schon bald kein Mensch mehr kennen. Aber seinen Namen wird man noch in tausend Jahren nennen.

Und da gibt es noch einen Vogel, den wollen wir nicht vergessen. Der hat die Weisheit über Adolf wohl mit Löffeln gefressen. Geschichtsmanipulation sein gut bezahlter Job. Ein selbsternannter Experte namens Guido Knopp.

Hey Guido zittern deine morschen Knochen? Du wärst ihm damals in den Arsch gekrochen. Vom Kuchen willst du heut den größten Bissen. Doch als erster hättest du den Arm weit hochgerissen.

Bei all dem Dreck der in der Zeitung steht, könnte man meinen Adolf Hitler lebt. Bei all dem Dreck der über'n Sender geht, könnte man meinen Adolf Hitler lebt, lebt, lebt.

Man könnte meinen... Man könnte meinen Adolf Hitler lebt. Man könnte meinen... Man könnte meinen Adolf Hitler lebt. Man könnte meinen... Man könnte meinen Adolf Hitler lebt. Man könnte meinen... Man könnte meinen Adolf Hitler lebt. Man könnte meinen... Man könnte meinen Adolf Hitler lebt.

stahlgewitter
http://www.youtube.com/watch?v=Hu9aR0dYJvM
http://www.youtube.com/watch?v=Ib-w8rc79wk

Octopus
01.03.2010, 00:23
Diese Autoren und die entsprechenden Theater werden von Steuergeldern kräftig subventioniert.

P.S.Jeder ist hier willkommen!

weil wir weder souverän noch autark sind und volksverräter, rückgratlose bücklinge an der macht haben.
aber der wind wird sich wieder drehen, da bin ich mir ganz sicher, nur eine frage der zeit.

Knudud_Knudsen
01.03.2010, 00:27
schau, ...................................
man könnte meinen adolf hitler lebt !





....das würde Dich freuen gell???

Knud

Octopus
01.03.2010, 00:28
Warum sollten den Nazijägern die Nazis ausgehen? Die authentischen sterben naturgemäß langsam aus, aber es kommen doch ständig neue nach.:dunno:

was jetzt ?
einerseits heisst es ein paar glatzköpfe sind doch zu vernachlässigen, andererseits wird vom ständigen zuwachs gesprochen :)

Octopus
01.03.2010, 00:30
dieser laffl muß erst mal da hinriechen, wo hans moser schon hingeschixxen hat, dann!! könnte er vielleicht das maul aufreißen, aber nur dann! /:(

s.

:top:

heute wird jeder volltrottel als künstler bezeichnet und seine geistesgestörten werke in den himmel gelobt.

Octopus
01.03.2010, 00:31
Auch der Komponist Franz Lehar (Das Land es Lächelns) hat sich in dieser Zeit für seine Jüdische Frau eingesetzt.
Bin gespannt, wann die Ratten aus den Löchern kommen, um dem was anzuhängen oder ihn zu verars---.

Ein Toter kann sich nicht mehr wehren, das ist typisch für die Leichenfledderer, dass sie sich dann trauen.

über solche kretins brauchen wir gar nicht zu diskutieren. :)

Octopus
01.03.2010, 00:33
Ganz zu Schweigen von den Hundertausenden Juden,die keine schleimigen Bettelbriefe an den bösen Führer geschickt haben und dennoch den Holocaust im Gegensatz zu den Hunderttausenden Opfern des Bombenholocaust gegen
wehrlose Kinder, Greise und Verwundete überlebten und dankt der Holocaustindustrie mehr Geld geschäffelt haben,als sämmtliche Ölquellen
jemals zu erbringen in der Lage währen.

im kern richtig erkannt.

sodaqua
01.03.2010, 00:37
Man muss es ja nicht so vehement bestreiten das zB. Moser Wessely Magda Schneider sehr dem Führer zugetan waren. Waren es doch seine Lieblingsschauspieler die in diesen schweren Zeiten immer einen Job hatten. Ich bin weder grün noch links meine Mutter hat ihre Kindheit im KZ verloren. Die Wahrheit sollte man nicht leugnen auch wenn die Leute schon gestorben sind. Schon als Kinder wussten wir von Moser und Co. in welche Schublade sie gehörten auch wenn sie Meister des Vertuschens waren. Die Nachkriegsgeneration hat das auch in den Schulen zu spüren bekommen wer da noch am Werk war das kann man nicht vergessen. Diese netten Heimatfilme spülen mir die Galle hoch

Octopus
01.03.2010, 00:38
In der Wiener Presse stand nach der Premiere von Franzobel "Moser" in der Josefstadt, dass die boulevardeske Volksseele kochen würde. Aber die österreichische Volksseele kocht bei Franzobel in ihrem eigenen Saft, weil hier weder Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek oder ein George Tabori am österreichischen Selbstbetrug kratzen, sondern wirklich nur ein Franzobel, der über weite Strecken nicht über die Platitude hinauskam.

Eine Blanca Moser steht in einfallslosen Szenen als eine plappernde naive Person auf der Bühne wie eine Requisite, völlig beziehungslos.

Nun, ein Franzobel weiß um das Schicksal der Juden genau. Wir alle wissen um Auschwitz, aber Hans Moser und seine jüdische Frau Blanca ahnten es nur, was wir heute wissen.

Aber das Stück sollte ein Skandal werden und am Ende erregen sich doch nur die ewigen Einfaltspinsel darüber. Es gibt sie ja wirklich, die Österreicher, die überall einen Skandal wittern, selbst dort, wo nur gähnende Langeweile herrscht. Ganz gleich, ob es sich um Hans Moser oder nur um einen Swinger-Klub handelt. Man könnte den Verdacht bekommen, dass die österreichische Krämerseele süchtig nach dem Skandal ist.

Bitte, mächtiger Theatergott, gib uns Österreichern unseren Thomas Bernhard zurück.

Servus umananda

falsch.
in den gleichgeschaltenen massenmedien a la nazizeit, nur subtiler und dem propagandaministerium des staates bei dem goebbels noch dazu lernen könnte wie man weit feingesponnener staatspropaganda betreibt wird immer derartiges zu lesen, zu sehen und zu hören sein.

Octopus
01.03.2010, 00:41
Aus verschiedenen Zeitungen natürlich, dafür würde ich kein Geld ausgeben.
Sonderbarerweise war es nicht einmal so schlecht beurteilt.
Aber ich habe mir über den Inhalt ein Urteil gebildet und das habe ich mir erlaubt, kundzutun.

Einen Teil habe ich auch gelesen.

nö, das war von vorhinein klar, solche machwerke der gutmenschlichen gesinnungsterroristen werden immer von der gleichgeschaltenen presse bejubelt.
ausnahme vielleicht "zur zeit".

Octopus
01.03.2010, 00:44
Du würdest kein Geld dafür ausgeben ... aber du empörst dich über ETWAS ... das du nur vom Hörensagen kennst. Das ist die österreichische Krämerseele, die süchtig nach dem Skandal ist. Sie muss nichts gesehen haben ... sie empört sich alleine aus Freude an der Empörung.

Servus umananda

der "gelernte" österreicher weiss es.
wenn du eine provokation und ein nachspucken in das grab eines toten, der kein kriegsverbrecher war, als "kunst" betrachtest ist das deine sache.

wir subventionieren unsere eigenen nestbeschmutzer, was für schäbige politiker haben wir doch, die dies unterstützen, !

man kann gar nicht soviel fressen......

Leila
01.03.2010, 00:45
Herr Moser liebte seine Frau. Was ist daran verwerflich?

Octopus
01.03.2010, 00:48
Der Zweite Weltkrieg und die während ihm begangenen Verbrechen sollten kein Stoff fürs Theater sein.

:top:

schon gar nicht in völlig einseitiger, verzerrter form.
das sollten wir den amis überlassen, die einen propagandaspielfilm-spielberg und co-nach dem anderen drehen.

Octopus
01.03.2010, 00:58
....das würde Dich freuen gell???

Knud

??? als theoretischer indivdualanarchist, egoist der den einzelnen höher wertet als eine volksgemeinschaft wäre ich sicher dem gröfaz sehr willkommen :rolleyes:

Leila
01.03.2010, 01:08
:top:

schon gar nicht in völlig einseitiger, verzerrter form.
das sollten wir den amis überlassen, die einen propagandaspielfilm-spielberg und co-nach dem anderen drehen.

„The Producers – Frühling für Hitler“ heißt auf gut Denglisch ein Musical (Klamauk) eines Juden.

Wie soll ich es nennen? Geschäftemacherei? Leichenfledderei? oder Einerlei?

Quelle (http://www.sueddeutsche.de/kultur/452/469012/text/)

carpe diem
01.03.2010, 01:08
Was die modernen Inszenierungen anbetrifft:
Selbst Anneliese Rothenberger sagte nach der letzten Traviata in Salzburg-sie sei das letztemal in der Oper gewesen.
Das war aber noch garnichts gegen Bayreuth-Siegfried in T-Shirt und Brunhilde im Nachthemd.

Wurde nicht im Rosenkavalier ein Puff untergebracht.

(persönliche Anmerkung:
Da ich noch nie in einem Puff war interessiert es mich auch nicht, wie es dort zugeht.)

Wenn die Dichter und Komponisten wüßten, was mit ihren Werken gemacht wird, würden sie vermutlich ihre Häupter verhüllen und weinen.

Es bleibt die Hoffnung, dass die neuen Direktoren von Burgtheater und Staatsoper einen anderen Weg finden.

Octopus
01.03.2010, 01:09
Man muss es ja nicht so vehement bestreiten das zB. Moser Wessely Magda Schneider sehr dem Führer zugetan waren. Waren es doch seine Lieblingsschauspieler die in diesen schweren Zeiten immer einen Job hatten. Ich bin weder grün noch links meine Mutter hat ihre Kindheit im KZ verloren. Die Wahrheit sollte man nicht leugnen auch wenn die Leute schon gestorben sind. Schon als Kinder wussten wir von Moser und Co. in welche Schublade sie gehörten auch wenn sie Meister des Vertuschens waren. Die Nachkriegsgeneration hat das auch in den Schulen zu spüren bekommen wer da noch am Werk war das kann man nicht vergessen. Diese netten Heimatfilme spülen mir die Galle hoch

..und riefenstahl etc. alles große künstler, die kein kriegsverbrechen begingen und höchstwahrscheinlich nicht wussten was in den kz ablief.

übrigens maser hat auch hitler die hand geschüttelt, mit wohlwollenden worten, vielleicht sollte man ihn exhumieren und ihm die rechte hand bzw, das was von dieser übrig geblieben ist abschneiden.und darüber ein theaterstück schreiben, mit einer rahmenhandlung a la " fledermaus" oder ein drehbuch für einen "deutschen" film.
wäre ein durchaus subventionierbedürftiges unterfangen, "künstler" gäbe es genug dafür die sich dafür prostituieren würden.
detto bei nowotny !

carpe diem
01.03.2010, 01:10
Wenn ich ins Kino gehe , weiß ich meistens worauf ich mich einlasse.
Im Theater werde ich überrascht-negativ zur Zeit.
Da können die Stimmen noch so schön sein, wenn das Ambiente nicht stimmt.

Octopus
01.03.2010, 01:12
Herr Moser liebte seine Frau. Was ist daran verwerflich?

nichts.
wer würde nicht einen geliebten menschen vor dem tode retten wollen, wenn er dazu in der lage wäre ?

Leila
01.03.2010, 01:13
(persönliche Anmerkung:
Da ich noch nie in einem Puff war interessiert es mich auch nicht, wie es dort zugeht.)

Soll ich Dir sagen, wie es in einem Puff zu- und hergeht? Denn ich geriet in ein Puff, gleich nach meiner Geburt.

Gruß von Leila

Octopus
01.03.2010, 01:17
„The Producers – Frühling für Hitler“ heißt auf gut Denglisch ein Musical (Klamauk) eines Juden.

Wie soll ich es nennen? Geschäftemacherei? Leichenfledderei? oder Einerlei?

Quelle (http://www.sueddeutsche.de/kultur/452/469012/text/)

ich dachte dabei eher an die dutzenden kriegsspielfilme der amis, die reinste propagandafilme und so objektiv wie die taliban demokratisch sind.

P.S.

dazu gehört auch schwindlers liste.

carpe diem
01.03.2010, 01:21
Soll ich Dir sagen, wie es in einem Puff zu- und hergeht? Denn ich geriet in ein Puff, gleich nach meiner Geburt.

Gruß von Leila

Ich habe den Rosenkavalier gesehen , das genügt.

Octopus
01.03.2010, 01:26
Was die modernen Inszenierungen anbetrifft:
Selbst Anneliese Rothenberger sagte nach der letzten Traviata in Salzburg-sie sei das letztemal in der Oper gewesen.
Das war aber noch garnichts gegen Bayreuth-Siegfried in T-Shirt und Brunhilde im Nachthemd.

Wurde nicht im Rosenkavalier ein Puff untergebracht.

(persönliche Anmerkung:
Da ich noch nie in einem Puff war interessiert es mich auch nicht, wie es dort zugeht.)

Wenn die Dichter und Komponisten wüßten, was mit ihren Werken gemacht wird, würden sie vermutlich ihre Häupter verhüllen und weinen.

Es bleibt die Hoffnung, dass die neuen Direktoren von Burgtheater und Staatsoper einen anderen Weg finden.

:top:

der grosse oskar werner, beileibe kein nazi, ganz im gegenteil, rotiert sicher im grab.
man könnte wagner auch in einem swingerclub mit dementsprechenden akteuren inszenieren, wäre mal was anderes oder im wurschtelprater bei pommes, autodrom und zuckerwatte :]

einen tieferen sinn lässt sich leicht und immer hineininterpretieren von den üblichen verdächtigen.
davon lebt ja die heutige "kunst" vor allem.
irgendeine neue idiotische provokation erfinden, dies nennt man dann "kreativität" und "interpretieren" lassen.
fertig ist das kunstwerk der heutigen zeit.

Octopus
01.03.2010, 01:33
Soll ich Dir sagen, wie es in einem Puff zu- und hergeht? Denn ich geriet in ein Puff, gleich nach meiner Geburt.

Gruß von Leila

in meinen jüngeren jahren war ich ein paar mal auch in einem bordell.
auch bei prostituierten, die auf der strasse ihre dienste anboten.
was hinter den kulissen ablief weiss ich aus praktischer erfahrung aber nicht.

Octopus
01.03.2010, 01:37
Ich habe den Rosenkavalier gesehen , das genügt.

mein schwager, dessen frau und meine auch.
die aufführung-inszenierung gefiel ihnen so "gut" dass sie vorzeitig nach hause gingen.

Octopus
01.03.2010, 01:42
„The Producers – Frühling für Hitler“ heißt auf gut Denglisch ein Musical (Klamauk) eines Juden.

Wie soll ich es nennen? Geschäftemacherei? Leichenfledderei? oder Einerlei?

Quelle (http://www.sueddeutsche.de/kultur/452/469012/text/)

tendiere zu den ersten beiden bezeichnungen.

carpe diem
01.03.2010, 01:58
Die derzeitigen Inszenierungen nehmen einem jede Phantasie und jede Romantik.
Man geht doch ins Theater, um sich gut zu fühlen und nicht um geschockt zu werden.

Hoamat
01.03.2010, 02:26
Soll ich Dir sagen, wie es in einem Puff zu- und hergeht? Denn ich geriet in ein Puff, gleich nach meiner Geburt.

Gruß von Leila

Du lässt aber auch nichts aus :cool2:

Aber anders herum - warum eigentlich nicht ?

carpe diem
01.03.2010, 02:46
@peel
wenn du es unbedingt los werden mußt, dann erzähle, ich bin schon gespannt.

Leila
01.03.2010, 06:51
Du lässt aber auch nichts aus :cool2:

Aber anders herum - warum eigentlich nicht ?


@peel
wenn du es unbedingt los werden mußt, dann erzähle, ich bin schon gespannt.

Einen zwar nicht vollkommenen (weil die Verfasserin es nicht besser konnte), aber inzwischen dennoch vollendeten Text so zu verändern, daß er im weltumspannenden elektronischen Spinnennetz nicht leicht gefunden werden kann, ist ein Kunststück, das ich hier zu vollbringen versuche. Um die freßgierigen und rachsüchtigen Leser in die Irre zu führen, muß ich einen zappelnden Köder auslegen, der so nahrhaft ist wie der Inhalt eines Luftballons. Die gleichnishafte Formulierung „gleich nach meiner Geburt“ darf ich meines Selbstschutzes wegen hier nicht erläutern. Ich kenne das Zürcher Nobel-, Arbeiter-, Kunst- und „Huren-Milieu“ (eine Sinnverdoppelung) in- und auswendig – was ich vor vier Monaten und neunzehn Tagen in diesem Forum andeutete, und zwar dort! (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3180045&postcount=97)

Gruß von Leila ;)

umananda
01.03.2010, 07:51
du weisst ganz genau, dass der beste (burgtheater)schauspieler den wir erleben durften, oskar werner dies ganz anders gesehen hat, dem wäre nicht einmal im traume eingefallen, den stotterer dichter jandl zu rezitieren etc.

was er von der "moderne" im theater hielt, darf ich auch als bekannt vorausgesetzt annehmen.
nix.

Ich habe Oskar Werner schon oft als Totenmaske im oberen Foyer des Burgtheaters gesehen. Ansonsten kenne ich ihn als Schauspieler aus Filmen von François Truffaut, Jules und Jim ... und so weiter. Ich habe zu seiner Zeit als Burgschauspieler noch nicht gelebt.

Aber die Zeit ist auch nicht am Burgtheater stehengeblieben. Viele große Schauspieler haben in der Zwischenzeit die Bühne der Burg betreten und es werden noch andere kommen, die heute vielleicht noch nicht geboren sind.

Ich kann mit dieser Senioren-Nostalgie nichts anfangen ... und auch nicht sehr viel mit dieser Gesundbeterei der Nazis, die du überall betreibst, ganz gleich um welches Thema es sich dreht.

Ich bin eine andere Generation und sehe diese Zeit weitaus nüchterner als die Nachkriegsgeneration. Ich bin ein Kind von Eltern, die selber die Nazibarbarei nicht miterlebt haben, da sie noch nicht geboren waren.

Die Burg ist nicht stehengeblieben ... auch Wien nicht. Deine Empfindlichkeiten interessiert heute kaum noch ... die Nazibarbarei ist nur noch eine historische Erinnerung ... die Zeitzeugen bevölkern den Zentralfriedhof und die Burg lebt weiter.

Servus umananda

umananda
01.03.2010, 07:55
@peel
wenn du es unbedingt los werden mußt, dann erzähle, ich bin schon gespannt.

Mon Dieu ... nun folgen wohl die neuen Erinnerungen der Josefine Mutzenbacher.

Servus umananda

KaRol
01.03.2010, 12:20
Hi all,

Heilbronn, meine Heimatstadt verfügt auch über ein modernes, mit viel Geld subventioniertes Theater, in dem mittlerweile immer mehr Vorstellungen ausfallen, weil sich keiner findet, der sie sehen will....:rolleyes:

So ein Pech aber auch!

Da kommt das polnische Nationaltheater im letzten Jahr und führt die Flattermaus auf....und in Rekordzeit sind alle Vorstellungen restlos ausverkauft - und die Theaterfreunde schwärmen von den tollen Kostümen und der schönen Deko.....

Dann wieder die sehr modernen, verstörenden Theaterstücke der neuzeitlichen Autoren - und keine Sau...ähm kein Heilbronner will diese sehen.
Kein Wunder, wenn man gerade die Stücke aufführt, die schon in Stuttgart ( dem Theater-Olymp im Ländle ) floppten.....als ob sich innerhalb von 50 km Entfernung der Theatergeschmack der Bürger um 240 Grad gedreht hätte....:rolleyes:

Also setzte man dem Intendanten in HN den Stuhl vor die Türe und der Neue entlies fast das gesamte Ensemble, um seine Leute unter zu bringen.....und schleppte nicht weniger "Modernes" an.....

Nun fallen wieder zahlreiche Vorstellungen aus, ober die Schauspieler spielen vor 80 % leerem Haus....und nicht selten beginnt zur Pause die Massenflucht.....
das Theaterbistro wenigstens freut´s, steigt doch dort der Umsatz....

Und bringt dann die "Komödie vom Marquart-Theater" in Stuttgart einige Vorstellungen nach Heilbronn - schon brummt der Laden wieder.

Mal sehen, wenn unserem OB die (Mehr) Subventionen für den Kasten zu viel werden und das Theater - wie geplant - endgültig geschlossen wird.
Nicht zuletzt deshalb, weil die Dauerabos immer weniger werden, dafür die Kündigungen steigen.....:rolleyes:

Offensichtlich stirbt die Kultur in HN langsam - aber beständig -aus.


KaRol

Maxvorstadt
01.03.2010, 12:27
Hi all,

Heilbronn, meine Heimatstadt


KaRol

Ich war mal dort vor paar Jahren, bei der Einweihung des jüdischen Zentrums eingeladen. Heilbronn ist ein ödes Kaff. :))

Bettmaen
01.03.2010, 15:56
@KaRol

Danke für die Eindrücke aus Heilbronn. Wenn man mit "modernen Kulturschaffenden", die vor leerem Hause spielen, spricht, dann beschimpfen sie das ausbleibende Publikum als Banausen und Pöbel, das keinen Sinn für Höheres habe.

Octopus
01.03.2010, 16:39
Ich habe Oskar Werner schon oft als Totenmaske im oberen Foyer des Burgtheaters gesehen. Ansonsten kenne ich ihn als Schauspieler aus Filmen von François Truffaut, Jules und Jim ... und so weiter. Ich habe zu seiner Zeit als Burgschauspieler noch nicht gelebt.

Aber die Zeit ist auch nicht am Burgtheater stehengeblieben. Viele große Schauspieler haben in der Zwischenzeit die Bühne der Burg betreten und es werden noch andere kommen, die heute vielleicht noch nicht geboren sind.

Ich kann mit dieser Senioren-Nostalgie nichts anfangen ... und auch nicht sehr viel mit dieser Gesundbeterei der Nazis, die du überall betreibst, ganz gleich um welches Thema es sich dreht.

Ich bin eine andere Generation und sehe diese Zeit weitaus nüchterner als die Nachkriegsgeneration. Ich bin ein Kind von Eltern, die selber die Nazibarbarei nicht miterlebt haben, da sie noch nicht geboren waren.

Die Burg ist nicht stehengeblieben ... auch Wien nicht. Deine Empfindlichkeiten interessiert heute kaum noch ... die Nazibarbarei ist nur noch eine historische Erinnerung ... die Zeitzeugen bevölkern den Zentralfriedhof und die Burg lebt weiter.

...die immer geschäftstüchtig bis heute aufgewärmt wird, was beweist, sehr wohl sind die empfindlichkeiten, interessen heute noch vorhanden.


Servus umananda

du verwechselst die reihenfolgen.
ich reagiere darauf, wenn bei jedem thema über hitler und die ns geschrieben wird, noch dazu meist in völlig verzerrter weise, jedoch weder erstelle ich diese themen, noch fange ich an damit zu "argumentieren".

dies tust Du und andere hier.

Maxvorstadt
01.03.2010, 16:42
du verwechselst die reihenfolgen.
ich reagiere darauf, wenn bei jedem thema über hitler und die ns geschrieben wird, noch dazu meist in völlig verzerrter weise, ich erstelle diese themen nicht, noch fange ich an damit zu "argumentieren".

d.h. bitte doch daher denen dies zum vorwurf zu machen.

Etwas stimmt mit deiner Auffassungsgabe nicht. Den Strang mit der aufgeworfenen Frage nach der berühmten Nestbeschmutzung hat carpe diem eröffnet und auch du hast die Nazi-Leier ins Rennen geschickt. Lies deine eigenen Beiträge. :]:]:]:]

Octopus
01.03.2010, 16:53
Etwas stimmt mit deiner Auffassungsgabe nicht. Den Strang mit der aufgeworfenen Frage nach der berühmten Nestbeschmutzung hat carpe diem eröffnet und auch du hast die Nazi-Leier ins Rennen geschickt. Lies deine eigenen Beiträge. :]:]:]:]

wo habe ich hier zuerst die nazis, hitler, deutsche wehrmacht erwähnt ???

soll ich dir auf anhieb ein paar beispiele bringen, wo bei einem völlig anderem thema auf einmal die pösen ns als "argument" hergenommen wurden ?
deine auffassungsgabe ist sicher nicht getrübt, aber anscheinend deine wahrheitsliebe !

wer schrieb hier von nazibestien ?

Maxvorstadt
01.03.2010, 16:55
wo habe ich die nazis, hitler, deutsche wehrmacht erwähnt ???

soll ich dir auf anhieb ein paar beispiele bringen, wo bei einem völlig anderem thema auf einmal die pösen ns als "argument" hergenommen wurden ?
deine auffassungsgabe ist sicher nicht getrübt, aber anscheinend deine wahrheitsliebe !

wer schrieb hier von nazibestien ?

Das tust du doch laufend. Ich kenne hier kaum einen Foristen, der so schnell auf die Nazizeit zu sprechen kommt. Aber ich will dir nicht zu nahe treten, denn irgendwie, aus unerfindlichen Gründen, stehst du unter dem Schutz von umananda. :2faces:

Octopus
01.03.2010, 16:59
Das tust du doch laufend. Ich kenne hier kaum einen Foristen, der so schnell auf die Nazizeit zu sprechen kommt. Aber ich will dir nicht zu nahe treten, denn irgendwie, aus unerfindlichen Gründen, stehst du unter dem Schutz von umananda. :2faces:

a) mit beitrag 3 und 6 fing es hier an, du wahrheitsliebender !
erst nachsehen, dann plauschen.

wenn wer anderer also immer wieder bei jedem thema über die ns-hitler zu sprechen kommt, sollte man tunlichst schweigen, weil man ansonst in verdacht geraten würde sehr schnell auf die nazizeit sprechen zu kommen ?
welch abstruse logik !!
oder hinterfotzigkeit ?

b)
ich benötige keinen "schutz", weder von umananda noch von jemand anderen.
warum umananda ihren umgangston, nicht nur mir gegenüber geändert hat, bitte sie selbst zu fragen.

Maxvorstadt
01.03.2010, 17:01
a) mit beitrag 3 und 6 fing es hier an, du wahrheitsliebender !
erst nachsehen, dann plauschen.

wenn wer anderer also immer wieder bei jedem thema über die ns-hitler spricht, sollen andere schweigen, weil man sonst in verdacht gerät schnell auf die nazizeit zu sprechen zu kommen ?
welch abstruse logik !!

Ich bin nicht abtrus. Ich bin sogar ein sehr genauer Mensch. Berufsbedingt. :no_no::no_no:

sodaqua
01.03.2010, 17:04
..und riefenstahl etc. alles große künstler, die kein kriegsverbrechen begingen und höchstwahrscheinlich nicht wussten was in den kz ablief.

übrigens maser hat auch hitler die hand geschüttelt, mit wohlwollenden worten, vielleicht sollte man ihn exhumieren und ihm die rechte hand bzw, das was von dieser übrig geblieben ist abschneiden.und darüber ein theaterstück schreiben, mit einer rahmenhandlung a la " fledermaus" oder ein drehbuch für einen "deutschen" film.
wäre ein durchaus subventionierbedürftiges unterfangen, "künstler" gäbe es genug dafür die sich dafür prostituieren würden.
detto bei nowotny !

Pfeif drauf das waren trotzdem alles Nazis keiner davon hat sich je distanziert. Ja ja keiner davon hat gewusst was sich in den KZs abspielt, nicht mal die welche nebenan gewohnt haben. Das kennen wir schon obwohl die Rauchfänge Tag und Nacht loderten und der Geruch von verbranntem Menschenfleisch einem den Atem stocken ließ. Alle waren so ahnungslos und unschuldig mir kommen gleich die Tränen.

Maxvorstadt
01.03.2010, 17:10
Ich habe jetzt Feierabend. War ein ruhiger und stressfreier Arbeitstag. Ich wünsche euch einen schönen Abend. :wink:

Octopus
01.03.2010, 17:15
Ich habe jetzt Feierabend. War ein ruhiger und stressfreier Arbeitstag. Ich wünsche euch einen schönen Abend. :wink:

ebenfalls !

Octopus
01.03.2010, 17:21
Pfeif drauf das waren trotzdem alles Nazis keiner davon hat sich je distanziert. Ja ja keiner davon hat gewusst was sich in den KZs abspielt, nicht mal die welche nebenan gewohnt haben. Das kennen wir schon obwohl die Rauchfänge Tag und Nacht loderten und der Geruch von verbranntem Menschenfleisch einem den Atem stocken ließ. Alle waren so ahnungslos und unschuldig mir kommen gleich die Tränen.

die sollten Dir auch kommen, wegen dem unsinn den du hier verbreitest.

die bevölkerung wusste also an dem geruch zu unterscheiden, ob menschen zuvor in die gaskammern marschierten, oder an epidemien, krankheiten, unterernährung etc. zugrunde gingen ?

cougar
01.03.2010, 19:56
und unsere linken selbstbefriediger fördern dieses geschmeis (franzobel,nitsch und andere unnötige ,sogenannte künstler) auch noch mit steuergeldern. naja ist ja nicht ihr geld. wie heisst es so schön der krug geht solange zum brunnen bis er bricht, bei den linken eierköpfen dauert es nimmer lang.

sodaqua
01.03.2010, 21:31
die sollten Dir auch kommen, wegen dem unsinn den du hier verbreitest.

die bevölkerung wusste also an dem geruch zu unterscheiden, ob menschen zuvor in die gaskammern marschierten, oder an epidemien, krankheiten, unterernährung etc. zugrunde gingen ?

Das solltest du mal meiner Mutter sagen die das alles gesehen und erlebt hat. Klar starben viele Menschen an Krankheiten Unterernährung sie erfroren verhungerten wurden ins Gas geschickt oder erschlagen. Es gab viele Arten des Sterbens in den KZs. Das davon niemand etwas wusste nicht mal die Anrainer glaubst du ja selber nicht.

Hoamat
02.03.2010, 06:26
Das solltest du mal meiner Mutter sagen die das alles gesehen und erlebt hat. Klar starben viele Menschen an Krankheiten Unterernährung sie erfroren verhungerten wurden ins Gas geschickt oder erschlagen. Es gab viele Arten des Sterbens in den KZs. Das davon niemand etwas wusste nicht mal die Anrainer glaubst du ja selber nicht.

Wo hast du diese Weisheiten denn aus dem Hut gezaubert ?
Zitiere doch, wer das hier, wo gepostet hat. Ich finde nichts.

Auch meine Mutter ist eine Mauthausnerin.
Dort zB. wussten Alle, dass am Berg ein Lager stand. Auch der Begriff Mordhausen war bekannt. Die KZ-Insassen wurden des Öfteren am Bahnhof ausgeladen, und in Kolonnen den Berg hinaufgetrieben ... usw.usf.

Was soll deine Aussage also darstellen ??????????

?(

Octopus
02.03.2010, 16:09
und unsere linken selbstbefriediger fördern dieses geschmeis (franzobel,nitsch und andere unnötige ,sogenannte künstler) auch noch mit steuergeldern. naja ist ja nicht ihr geld. wie heisst es so schön der krug geht solange zum brunnen bis er bricht, bei den linken eierköpfen dauert es nimmer lang.

..und wenn er bricht, wer wird diesmal der pöööse schuldige sein ?

Octopus
02.03.2010, 16:14
Das solltest du mal meiner Mutter sagen die das alles gesehen und erlebt hat. Klar starben viele Menschen an Krankheiten Unterernährung sie erfroren verhungerten wurden ins Gas geschickt oder erschlagen. Es gab viele Arten des Sterbens in den KZs. Das davon niemand etwas wusste nicht mal die Anrainer glaubst du ja selber nicht.

du weisst genau, dass es darum nicht geht.
in gulags und diversen kz, strafgefangenenlagern gehört dies zum traurigen alltag.

es geht primär um die gaskammern, deren einzigartigkeit.
und davon wusste die bevölkerung nichts.

Maxvorstadt
02.03.2010, 16:20
du weisst genau, dass es darum nicht geht.
in gulags und diversen kz, strafgefangenenlagern gehört dies zum traurigen alltag.

es geht primär um die gaskammern, deren einzigartigkeit.
und davon wusste die bevölkerung nichts.

So ein Blödsinn. :no_no::no_no::no_no:

Octopus
02.03.2010, 16:27
So ein Blödsinn. :no_no::no_no::no_no:

sagst du, klarerweise.

wo sind die beweise, dass die (mehrheitliche) österreichische bevölkerung von den gaskammern in denen juden liquidiert wurden ( lt. einigen juden hier im forum ist der begriff ermordet völlig ident mit dem begriff "liquidiert") davon wissen mussten ?

Maxvorstadt
02.03.2010, 16:38
sagst du, klarerweise.

wo sind die beweise, dass die (mehrheitliche) österreichische bevölkerung von den gaskammern in denen juden liquidiert ( lt. einigen juden hier im forum ist der begriff ermordet völlig ident mit dem begriff "liquidiert") wurden davon wissen mussten ?

So wie ein schlichter Bewohner im bayrischen Oberland über das Euthanasieprogramm der Nazis bei Behinderten Bescheid wußte, war auch die systematische Vernichtung der Juden vielen Bevölkerungsteilen des ehemaligen Deutschen Reiches bekannt. 1942 stand es in vielen ausländischen Zeitungen, die auch in Deutschland Verbreitung fanden. So abgeschottet war Deutschland nun auch wieder nicht von jeder Informationsquelle. Diese Lüge über die Unwissenheit des deutschen Volkes hält sich aber hartnäckig. :rolleyes:

Octopus
02.03.2010, 16:44
So wie ein schlichter Bewohner im bayrischen Oberland über das Euthanasieprogramm der Nazis bei Behinderten Bescheid wußte, war auch die systematische Vernichtung der Juden vielen Bevölkerungsteilen des ehemaligen Deutschen Reiches bekannt. 1942 stand es in vielen ausländischen Zeitungen, die auch in Deutschland Verbreitung fanden. So abgeschottet war Deutschland nun auch wieder nicht von jeder Informationsquelle. Diese Lüge über die Unwissenheit des deutschen Volkes hält sich aber hartnäckig. :rolleyes:

a) ich habe von der kenntnis der gaskammern gesprochen, daher ist deine antwort keine antwort.
b) wo gab es den befehl zur ausrottung der juden, welches dokument beweist dies ?

Maxvorstadt
02.03.2010, 17:12
a) ich habe von der kenntnis der gaskammern gesprochen, daher ist deine antwort keine antwort.
b) wo gab es den befehl zur ausrottung der juden, welches dokument beweist dies ?

Klar, die Gaskammern wurden von unsichtbaren Geistern, bestellt, geplant, konstruiert, hergestellt und montiert. Das KZ-Personal lebte völlig isoliert und die ausländische Presse berichtete Ende 1942 völlig isoliert von Massenvernichtung und Krematorien. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Octopus
02.03.2010, 18:02
Klar, die Gaskammern wurden von unsichtbaren Geistern, bestellt, geplant, konstruiert, hergestellt und montiert. Das KZ-Personal lebte völlig isoliert und die ausländische Presse berichtete Ende 1942 völlig isoliert von Massenvernichtung und Krematorien. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

du meinst die ausländischen propagandablätter die in ihrem wahrheitsgehalt dem völkischen beobachter fleissig konkurrenz machten ?
klar, das kz-personal wird vielen deutschen erzählt haben, was sich in den kz abgespielt hat, bekamen dafür sicher einen ritterkreuzorden :rolleyes:

und..nochmals.
nenne mir ein dokument aus den tonnenschweren dokumenten die die nazis hinterlassen haben aus dem hervorgeht, dass die juden ausgerottet werden sollten.
immer noch weichst du dieser zentralen frage aus.

P.S.
bitte keine augenzeugen a la wiesenthal zu nennen, denn der log das braune vom himmel.
auch die ehemalige wehrmachtsausstellung in der gefälschtes und manipuliertes zu sehen war ist dafür denkbar ungeeignet.

carpe diem
02.03.2010, 18:20
Aus der Gegend, wo ich herkomme, gab es das KZ Ebensee.

Ich weiß von meinen Eltern und Großeltern, dass sie ,wenn sie mit dem Zug fuhren, die Häftlinge bei den Bahngleisen arbeiten sahen.
Der Bevölkerung wurde gesagt, es seien Strafgefangene, von Juden wußten sie nichts.
Die Leute, die direkt beim Lager wohnten wußten vielleicht Näheres.
Allerdings durfte über solche Dinge nicht geredet werden.
Meine Familie las auch nicht den Stürmer, sondern die Salzkammergutzeitung.
Feindsender hören war verboten.

Nach dem Krieg wurde das Ganze offenbar.
Ich weiß, dass meine Großmutter nach dem Krieg Erbsensuppe kochte und für jeden der vorbei kam, einen Teller bereit hatte.
Auch ehemalige KZ Insassen bekamen ihre Ration.
Mit der Zeit sprach sich das herum und es kamen immer mehr.
Von den Amis gab es Erbsen und die haben sie brüderlich geteilt.

Octopus
02.03.2010, 22:21
Aus der Gegend, wo ich herkomme, gab es das KZ Ebensee.

Ich weiß von meinen Eltern und Großeltern, dass sie ,wenn sie mit dem Zug fuhren, die Häftlinge bei den Bahngleisen arbeiten sahen.
Der Bevölkerung wurde gesagt, es seien Strafgefangene, von Juden wußten sie nichts.
Die Leute, die direkt beim Lager wohnten wußten vielleicht Näheres.
Allerdings durfte über solche Dinge nicht geredet werden.
Meine Familie las auch nicht den Stürmer, sondern die Salzkammergutzeitung.
Feindsender hören war verboten.

Nach dem Krieg wurde das Ganze offenbar.
Ich weiß, dass meine Großmutter nach dem Krieg Erbsensuppe kochte und für jeden der vorbei kam, einen Teller bereit hatte.
Auch ehemalige KZ Insassen bekamen ihre Ration.
Mit der Zeit sprach sich das herum und es kamen immer mehr.
Von den Amis gab es Erbsen und die haben sie brüderlich geteilt.

es wurden ihnen gesagt dass sei ein strafgefangenenlager.
meine eltern wussten, dass neben vielen kriminellen, die man ja heute so gerne unter den tisch fallen lassen möchte auch juden aus der nachbarschaft etc. interniert waren.
von gaskammern wusste die mehrheit der österr. bevölkerung sicher nichts.