PDA

Vollständige Version anzeigen : Hitlers Lieblingsbücher



Geronimo
27.02.2010, 05:50
Das neueste aus der Adi-Geldschmiede bei Springer (BLÖD):
http://www.bild.de/BILD/news/2010/02/27/adolf-hitler-buecher/harvard-professor-enthuellt-hitlers-lieblingsbuecher.html

Das waren Hitlers Lieblingsbücher
26.02.2010 - 23:31 UHR

16 000 Bücher, von denen er nur ein Drittel wirklich gelesen hatte – ihre Auswahl zeichnet vielleicht das beste Psychogramm von Adolf Hitler († 1945).
Vergrößern
„Hitlers Bücher“ (320 S,. 22,95 Euro

Harvard-Forscher Dr. Timothy W. Ryback* hat die Bibliothek von Hitler untersucht (Reste u. a. in Washington und Moskau erhalten).

Was hat Hitler gelesen?

• Klassiker: Shakespeare („Hamlet“ konnte er auswendig), Ibsens „Peer Gynt“, auch die Bibel (Prachtausgabe mit Goldprägung und cremefarbigem Ledereinband).

• Kinder- und Jugendbücher: „Max und Moritz“ (das zerlesene Exemplar lag meist auf seinem Nachtisch), aber auch „Gullivers Reisen“ und „Robinson Crusoe“.

• Okkulte Werke: „Geheime Wissenschaften“ (Alchemie, Magie, Kabbala), „Die Toten leben!“ (Übernatürliches), „Die Weissagungen des Nostradamus“.

• Sachbücher: Waffenkunde, Kriegsführung, Umsiedlung von Menschen, ein Handbuch über Giftgas (Blausäure), im Berghof „Meyer’s Universallexikon“.

• Hetzliteratur: „Der internationale Jude“, „Deutsche Schriften“ (über die Entfernung aller Juden aus Europa), die Geschichte des Hakenkreuzes, „Rassenkunde“.



Hitlers Lieblingsbuch? Der Kunstführer „Berlin“ von Max Orborn. Er kaufte es 1915 als 26-jähriger Soldat, trug es sein Leben lang bei sich.

Der Forscher fand sogar noch ein Schnurrbarthaar (2,5 cm) in dem Exemplar. Ironie: Öffentlich wurden die Werke dieses jüdischen Autors 1933 verbrannt, Osborn selbst floh nach Palästina.

Kurz vor seinem Selbstmord las Hitler noch eine gekürzte Biografie Friedrichs des Großen (von Thomas Carlyle, im Original 1200 Seiten) – ein Geschenk von Goebbels. Doch während der Preußenkönig am Ende triumphierte, waren Hitler und sein Reich gescheitert.

Die Bibliothek (ursprünglich in Hitlers Wohnungen in Berlin, München, Berchtesgaden) zerstreute sich nach 1945 in alle Welt – Soldaten nahmen Exemplare mit, anderes landete bei Privatsammlern und in Archiven in aller Welt. 1200 Bände sind in Washington.
__________________________________________________ _____________

Was lernen wir daraus? Adolf hat von seinen 16000 Büchern 1/3 gelesen! Macht ca. 5350! Also 5349 mehr als der durchschnittliche Springer-Journalist und 5350 mehr als der durchschnittliche Migrant!

Ausserdem...er kannte den "Hamlet" auswendig! Boah.....das kann ich von mir nicht sagen! Ich meine ausser "...Sein oder nicht sein...." das ist hier die Scheissfrage!

Kurz. Die entblöden sich immer mehr, diese sogenannten Enthüller. Am geilsten finde ich das Schnurbarthaar. Jetzt haben sie endlich seine DNA. Und können uns alle als Verwandte identifizieren.

twoxego
27.02.2010, 08:51
er las viel Karl May. das berichteten zumindest verschiedene personen aus seinem näheren umfeld.

Leila
27.02.2010, 08:57
er las viel Karl May. das berichteten zumindest verschiedene personen aus seinem näheren umfeld.

Ich auch.

Heila!

Klopperhorst
27.02.2010, 11:45
Hamlet auswendig?

---

Rennmaus
27.02.2010, 11:56
Hamlet auswendig?

---

Das finde ich auch seltsam, aber das kann natürlich jeder sagen.
Im übrigen glaube ich nicht, daß er Englisch konnte.

GnomInc
27.02.2010, 12:02
Das finde ich auch seltsam, aber das kann natürlich jeder sagen.
Im übrigen glaube ich nicht, daß er Englisch konnte.

Na komm....
du kannst doch das * Kommunistische Manifest * auswendig.....:))

Und Russsich fliessend ..? Wenn man Stalin im Orginal liest abends im Bett ?:cool2:

Nach seinen Tischgesprächen war A.H. ein Wissenspeicher verschidenster Dinge - Zahlen und Daten aus Wirtschaft , Militär, Geschichte und vieles mehr hatte der
stets abrufbereit.
Unbekannt allerdings , ob er mal auf eidetisches Gedächtnis getestet wurde.

Apotheos
27.02.2010, 12:07
Wen interessiert das und was habe ich davon? Hitler hat am Ende Deutschland die Zerstörung gebracht. Klar. Erst europäische Großmacht zu werden und 12 Jahre später die Heimat in Schutt und Asche zu legen ist eine Leistung. Aber ich finde ja, dass das für die Zukunft keine Rolle spielen sollte. :)

wtf
27.02.2010, 12:08
Was sagt Guido K. dazu? Ist eine Sondersendung (Samstag, 20.15h) geplant?

Salazar
27.02.2010, 12:21
Wen interessiert das und was habe ich davon? Hitler hat am Ende Deutschland die Zerstörung gebracht. Klar. Erst europäische Großmacht zu werden und 12 Jahre später die Heimat in Schutt und Asche zu legen ist eine Leistung. Aber ich finde ja, dass das für die Zukunft keine Rolle spielen sollte. :)

Ist ja eher off topic: Dass Deutschland nachdem es wieder eine Grossmacht geworden war in Schutt und Asche gelegt wurde, ist sicherlich keine Leistung Hitlers. Es war wohl eher so, dass er durch unkluge Aussenpolitik den Zerstörern (bzw. "Befreiern") Deutschlands Schützenhilfe geleistet hat.

Aber ich stimme dir zu, was deinen ersten Satz angeht.

blues
27.02.2010, 12:29
Hier dürfen die Ostara Hefte nicht fehlen; ein grässliches Sammelsurium schwachsinniger Texte für geisteskranke Rassisten.

Leila
27.02.2010, 12:35
Wen interessiert das und was habe ich davon? Hitler hat am Ende Deutschland die Zerstörung gebracht. Klar. Erst europäische Großmacht zu werden und 12 Jahre später die Heimat in Schutt und Asche zu legen ist eine Leistung. Aber ich finde ja, dass das für die Zukunft keine Rolle spielen sollte. :)

Könntest Du die Schrift nicht einen Zacken größer machen (bin auf eine Lesebrille angewiesen)?

Mit Dank und Gruß

Leila

Apotheos
27.02.2010, 12:42
Es war wohl eher so, dass er durch unkluge Aussenpolitik den Zerstörern (bzw. "Befreiern") Deutschlands Schützenhilfe geleistet hat.

Alles in allem war Hitler arg daneben. Ein kluger Staatsmann war er scheinbar nicht. Die Truppen in der SU waren am Ende, der Krieg scheinbar verloren und was macht er? Er erklärt der Supermacht Amerika den Krieg. Anstatt mit der UdSSR eine Allianz gegen den Westen zu schließen, möchte er die Slawen besiegen, Russland angreifen und erobern, woran bereits Napoleon scheiterte und alle anderen eigentlich auch. Hitler hätte, wenn er intelligenter gehandelt hätte, als zweiter Napoleon in die Geschichte eingehen können.

Rennmaus
27.02.2010, 12:45
Ist ja eher off topic: Dass Deutschland nachdem es wieder eine Grossmacht geworden war in Schutt und Asche gelegt wurde, ist sicherlich keine Leistung Hitlers. Es war wohl eher so, dass er durch unkluge Aussenpolitik den Zerstörern (bzw. "Befreiern") Deutschlands Schützenhilfe geleistet hat.

Aber ich stimme dir zu, was deinen ersten Satz angeht.

"Unkluge Außenpolitik" für seine menschenverachtenden Kriege ist die Untertreibung des Jahrhunderts. Dafür solltest du einen Preis kriegen.

Nationalix
27.02.2010, 12:52
Endlich wieder ein neues Thema über den Führer. Ich war schon ganz unruhig, dass nichts neues mehr kommt.

Vielleicht erhört mich die Forenleitung und richtet ein eigenes Unterforum ein.

GnomInc
27.02.2010, 12:52
Daß du zu blöde bist, eine soziale und demokratische Grundeinstellung zu erkennen, wundert mich mittlerweile nicht mehr.

Meinetwegen kannst du auch Hitler in den Himmel heben und ihm einen Altar errichten, ein Wissenschaftler war er ganz sicher nicht. Nicht daß er Zahlen und Daten kennt, macht einen Wissenschaftler aus. Hitler hat Millionen Tote zu verantworten und hat Deutschland total zerstört.
Vergiß das bei deinen Lobeshymnen auf dein Idol nicht.

oooooch was tut dir denn so wehhhh......:isok:

Verfälsche gefälligst nicht !
Nirgendwo habe ich den Wissenschaftler beansprucht für den A.H. !
Im Gegenteil ich habe auf Züge hingewiesen , die heute mit Autismus in Verbindung gebracht werden !

Falls du nicht ausdiffenzieren kannst , was Text-Inhalte sind ,
dann beteilige dich nicht!

Rennmaus
27.02.2010, 13:02
oooooch was tut dir denn so wehhhh......:isok:

Verfälsche gefälligst nicht !
Nirgendwo habe ich den Wissenschaftler beansprucht für den A.H. !
Im Gegenteil ich habe auf Züge hingewiesen , die heute mit Autismus in Verbindung gebracht werden !

Falls du nicht ausdiffenzieren kannst , was Text-Inhalte sind ,
dann beteilige dich nicht!

Wenn du nicht mehr weißt, was du vor 5 Minuten geschrieben hast, dann ist das nicht mein Problem.
Und ob ich mich beteilige oder nicht, wirst du schon mir überlassen müssen.

Salazar
27.02.2010, 17:40
"Unkluge Außenpolitik" für seine menschenverachtenden Kriege ist die Untertreibung des Jahrhunderts. Dafür solltest du einen Preis kriegen.

Danke. Aber erstens waren das nicht nur "seine" Kriege, sondern eben auch die Kriege der Alliierten. Wenn sie damals etwas anderes als Krieg gewollt hätten, hätten auch sie eine andere Politik gefahren. Und zweitens spach ich, wie du richtig festgestellt hast, von unkluger Aussenpolitik. Damit meinte ich die Politik, die zum Krieg führte, bzw. diesen nicht verhinderte. Zum möglicherweise menschenverachtenden Charakter des Kriegs selbst habe ich mich also nicht geäussert.

Ausonius
27.02.2010, 17:42
Danke. Aber erstens waren das nicht nur "seine" Kriege, sondern eben auch die Kriege der Alliierten. Wenn sie damals etwas anderes als Krieg gewollt hätten, hätten auch sie eine andere Politik gefahren.

Immerhin durfte er sich ja erst mal Österreich und die Tschechei mit Billigung der Westalliierten unter den Nagel reißen.

Biskra
28.02.2010, 12:55
Was sagt Guido K. dazu? Ist eine Sondersendung (Samstag, 20.15h) geplant?

Eher ein Vierteiler.

Die Petze
28.02.2010, 12:58
In der Aufzählung hat man die Geschäftsbücher der IG-Farben vergessen :))

Ausonius
28.02.2010, 13:04
Hitler hätte, wenn er intelligenter gehandelt hätte, als zweiter Napoleon in die Geschichte eingehen können.

Erstens kann man sich fragen, ob das nun eine Leistung wäre, ein zweiter Napoleon zu sein.
Zweitens übertraf das Hitlersche Reich zu Zeiten seiner größten Ausdehnung sogar noch das Napoleons.
Drittens muss man Napoleon eines lassen: er schuf wenigstens auch ein paar bleibende Leistungen abseits des Militärischen wie den Code Civil; auch die Säkularisierung der geistlichen Territorien in Deutschland haben wir ihm zu verdanken. Hitler war auch innenpolitisch ein großer Zerstörer, der eine über Jahrhunderte gewachsene Staatstradition pervertierte.

Sprecher
28.02.2010, 15:44
Hitler war auch innenpolitisch ein großer Zerstörer, der eine über Jahrhunderte gewachsene Staatstradition pervertierte.

Ohne Hitler gäbe es VW nicht :P

carpe diem
28.02.2010, 18:44
Onkel Toms Hütte

von Harriet Beecher Stowe

Bergischer Löwe
01.03.2010, 14:16
Erstens kann man sich fragen, ob das nun eine Leistung wäre, ein zweiter Napoleon zu sein.
Zweitens übertraf das Hitlersche Reich zu Zeiten seiner größten Ausdehnung sogar noch das Napoleons.
Drittens muss man Napoleon eines lassen: er schuf wenigstens auch ein paar bleibende Leistungen abseits des Militärischen wie den Code Civil; auch die Säkularisierung der geistlichen Territorien in Deutschland haben wir ihm zu verdanken. Hitler war auch innenpolitisch ein großer Zerstörer, der eine über Jahrhunderte gewachsene Staatstradition pervertierte.

Oh - Hitler & seine Meschpoke schufen auch einiges Bleibendes:

Die Bezeichnungen "KfZ" und "LKW"

Das "Tatütata" unserer heutigen Polizeifahrzeuge

Bezahlten Tarifurlaub (vielleicht sollten unsere Mallorca "Eroberer" von heute mal ne Adolf - Gedächtnissekunde einlegen, wenn sie ihr Gesöff aus Plastikeimern am Ballermann saufen, denn ohne "ihn" wäre die Arbeiterschaft heute noch ohne Urlaub...)

Den ersten Mai als gesetzlichen Feiertag

Subventionen für die Landwirtschaft

Unsere allseits beliebten Autobahnen

Das Volkswagenwerk

Wenn das nix "Bleibendes" ist.

Deutschmann
01.03.2010, 14:28
Oh - Hitler & seine Meschpoke schufen auch einiges Bleibendes:

Die Bezeichnungen "KfZ" und "LKW"

Das "Tatütata" unserer heutigen Polizeifahrzeuge

Bezahlten Tarifurlaub (vielleicht sollten unsere Mallorca "Eroberer" von heute mal ne Adolf - Gedächtnissekunde einlegen, wenn sie ihr Gesöff aus Plastikeimern am Ballermann saufen, denn ohne "ihn" wäre die Arbeiterschaft heute noch ohne Urlaub...)

Den ersten Mai als gesetzlichen Feiertag

Subventionen für die Landwirtschaft

Unsere allseits beliebten Autobahnen

Das Volkswagenwerk

Wenn das nix "Bleibendes" ist.

... die Abwrackprämie.

Vor kurzem wiederbelebt. :D

König
01.03.2010, 14:37
Die Frage, ob Adolf Hitler "Mein Kampf" gelesen hat, wäre noch zu klären. Weiß jemand schon etwas Näheres darüber? Hat sich die neuere Forschung dessen bereits angenommen? Auch hierüber wird nur eine wissenschaftliche Analyse Aufschluß liefern können. Die Ergebnisse werden einem weiteren Brunnen der Weisheit gleichen, aus dem wir uns alle bedienen dürfen. Wer am meisten von ihr trinkt und der Jetzt- und Nachwelt ins Gesicht spuckt, dessen Name soll unsterblich sowie mit Gold und Diamanten verziert werden, auf daß all seine Gebote auf ewig befolgt werden mögen! Ein neuer Messias ward geboren, der uns hinters... äh... ich meine natürlich: ins Licht führt.

Biskra
01.03.2010, 15:47
Unsere allseits beliebten Autobahnen

Autobahnen gabs schon vorher, eine der ersten, wenn nicht die erste, wurde übrigens von Adenauer eingeweiht.

Aber da gibt's ja noch ne Menge andere Sachen, die wie der Hitlerdiktatur zu "verdanken" haben, darunter auch solche gesetzlichen Vorhaben, die ursprünglich nur zur "Arisierung" geschaffen wurden:

- das Berufsbeamtentum
- das Rechtsberatungsgesetz
- den Numerus clausus