PDA

Vollständige Version anzeigen : USB-Card-Bus



Geronimo
27.02.2010, 05:13
So. Habe mir eben ein USB-Card-Bus als PCMCIA - Karte bestellt. Schlappe 20€. Soll bei meinem alten Notebook die USB-1.1 auf 2.0 aufrüsten und zusätzlich 4 Schnittstellen bieten. Mal sehen wie es geht. Hat da schon jemand Erfahrung?

Gruss
Gero

Gawen
27.02.2010, 07:16
So. Habe mir eben ein USB-Card-Bus als PCMCIA - Karte bestellt. Schlappe 20€. Soll bei meinem alten Notebook die USB-1.1 auf 2.0 aufrüsten und zusätzlich 4 Schnittstellen bieten. Mal sehen wie es geht. Hat da schon jemand Erfahrung?

Gruss
Gero

Das ist im Grunde das gleiche wie eine PCI USB Karte, kommt auf den Chipsatz und Treiber an, ob das im Ergebnis schnell ist.

Ich schätze es geht Dir um Kopiererei von und zu Sticks oder Festplatten, richtig?

Geronimo
27.02.2010, 18:28
Das ist im Grunde das gleiche wie eine PCI USB Karte, kommt auf den Chipsatz und Treiber an, ob das im Ergebnis schnell ist.

Ich schätze es geht Dir um Kopiererei von und zu Sticks oder Festplatten, richtig?

Ja genau.

Geronimo
28.02.2010, 04:50
Das ist im Grunde das gleiche wie eine PCI USB Karte, kommt auf den Chipsatz und Treiber an, ob das im Ergebnis schnell ist.

Ich schätze es geht Dir um Kopiererei von und zu Sticks oder Festplatten, richtig?

Aber schon prinzipiell müsste es doch deutlich schneller gehen als bei 1.1. Oder?

Stanley_Beamish
28.02.2010, 08:26
Aber schon prinzipiell müsste es doch deutlich schneller gehen als bei 1.1. Oder?

Ca. 5-10 mal schneller.

Geronimo
28.02.2010, 20:25
Ca. 5-10 mal schneller.

Ah ja. So was erhoffe ich mir auch. Danke für die Info.

Geronimo
02.03.2010, 23:10
So. Habs eben eingebaut - super einfach! Reinstecken fertich!:D

Echt schnell - selbst der WLAN-Dongle scheint beschleunigt zu haben. Goil! Den Kauf bereue ich nicht. Treiberinstallation war nicht nötig. XP-Pro hat das selbsständig erkannt. Na ja, vllt. probier ich mal den mitgelieferten Treiber aus.

Gruss
Gero

NS: die mitgelieferten Treiber bringen keinen Benefit. XP hat das schon optimal eingerichtet. Ich bin sehr zufrieden. Wer also ein altes Notebook z.B. als Multimedia-Verwaltung oder Viewer mit ext. FP einsetzen will ist damit bestens bedient. Oder wer einfach nur zu wenig USB-Schnittstellen hat. Jedenfalls besser als ein Hub. Für nur 20€. Klasse.