PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahre Worte



!TwIx!
16.04.2005, 11:56
Deutschland ist eine Art Canossa-Republik geworden, eine Republik der Reue. Aber wenn man die Moral zur Schau trägt, riskiert man, nicht ernst genommen zu werden. Als Nichtdeutscher erlaube ich mir die Bemerkung: Man kann einem Volk nicht trauen, das sich rund um die Uhr in intellektueller Selbstverachtung übt. Um glaubwürdig zu sein, muß man auch bereit sein, alle Verbrechen zu verurteilen, überall in der Welt, auch dann, wenn die Opfer Deutsche waren oder sind. Für mich als Este ist es kaum nachzuvollziehen, warum die Deutschen ihre eigene Geschichte so tabuisieren, daß es enorm schwierig ist, über das Unrecht gegen die Deutschen zu publizieren oder zu diskutieren, ohne dabei schief angesehen zu werden - aber nicht etwa von den Esten oder den Finnen, sondern von den Deutschen selbst.

LENNART MERI (Präsident von Estland)

(Quelle: Meri in seinem Festvortrag anläßlich des 5. Jahrestages der deutschen Teilvereinigung am 3.10.1995 in Berlin Kommentare zum Zeitgeschehen, Nr. 4/2002)

Parabellum
16.04.2005, 12:09
Wo tabuisieren wir denn unsere Geschichte ?

PascalN
16.04.2005, 12:41
Hier im Forum oft.

mggelheimer
16.04.2005, 12:46
Wo tabuisieren wir denn unsere Geschichte ?

Außenstehende scheinen das ja des öfteren festzustellen. Aber das sind dann sicher alles Nazisympathisanten.

Rorschach
16.04.2005, 12:48
Gibt es zu dem Auschnitt auch einen Link (am Besten zum Komplettext der Rede) oder muß man sich -mal wieder- mit den gekürzten Versionen rechter Seiten zufrieden geben?

!Twix!, kommst du dir nicht verarscht vor wenn dir deine 'Infoseiten' immer nur so ausgesuchte Textpassagen präsentieren, anstatt dir den ganzen Text zu zeigen?
Siehe hier... (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=8934)

Parabellum
16.04.2005, 14:00
Hier im Forum oft.

Ach i wo. Was werden denn alles für Themen tabuisiert ?

VVVVVVVVVV
16.04.2005, 14:49
Gibt es zu dem Auschnitt auch einen Link (am Besten zum Komplettext der Rede)
http://vp1992-2001.vpk.ee/ger/k6ned/K6ne.asp?ID=9355

safado
16.04.2005, 22:37
Wo tabuisieren wir denn unsere Geschichte ?
mmmh, bestimmte aussagen zur geschichte (1933-45) stehen doch unter strafe ?(