PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Sozialdemokraten schätzt ihr?



Cash!
25.02.2010, 21:59
Über die SPD wird hier im Forum ja viel geschimpft und das sicher völlig zu recht.
Aber die SPD und die Sozialdemokraten waren einst mehr als diese traurigen Rumpftruppe es heute ist.

Also, welche aktuellen oder historischen Sozialdemokraten schätzt ihr?

Ich schätze besonder Gustav Noske, "Bluthund" des ersten Reichspräsidenten.
Ihm war es zu verdanken, dass die kommunistischen Umsturzversuche allesamt niedergeschlagen wurden. Hätte man ihm auch später freie Hand gelassen, wer weiß...vielleicht wäre die geschichte anders verlaufen.

Pythia
25.02.2010, 22:03
Also, welche aktuellen oder historischen Sozialdemokraten schätzt ihr?Nur tote Sozen, die starben bevor sie als Polit-Clown oder mit Pöstchen, die sie aus ihrer Polit-Clown-Postion ergatterten, all zu viel Schaden anrichteten.

Vril
25.02.2010, 22:16
Kurt Schumacher für die Äußerung, dass Kommunisten nichts anderes als rotlackierte Faschisten seien was auch stimmt.

Ebenso weil er sich gegen einen kollektiven Schuldvorwurf ehemaliger Angehöriger der Wehrmacht und der Waffen-SS aussprach und sich dafür einsetze das diese Leute wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden.

Und das er jede Zusammenarbeit mit der SED bwz. Kommunisten ablehnte im Gegensatz zur heutigen SPD die keine Abgrenzung mehr zur SED-PDS-Linkspartei für nötig hält.

hephland
25.02.2010, 22:19
eigentlich ist es dämlich, so was an personen festmachen zu wollen, aber egal:

bei den aktuellen tu ich mich schwer, da fällt mir nicht viel ein. evtl noch lauterbach, der hat wenigstens ahnung von dem worüber er spricht, evtl. noch wiefelspütz. aus der "ersten" riege niemand, was aber bei andereren parteien auch so ist.

also, große sozialdemokraten:

bei den weniger aktuellen fallen mir

wehner, braun und wels ein.
ach ja, de schmidt, naja, irgendwie schon klasse.

sollte ich es auf einen konzentrieren müssen ware es wehner. der sehr sympathische herr brandt wird m.e. als politiker überschätzt.

Cash!
26.02.2010, 07:41
eigentlich ist es dämlich, so was an personen festmachen zu wollen, aber egal:

Der Thread heißt ja nicht "Mögt ihr die Sozialdemokratie". Er möchte daher gar nichts "festmachen" sondern fragt nach Symphatien für Peersonen.

Möchtest du deinem Vorstellungsstrang vielleicht noch das "atribut" dumm hinzufügen?

wtf
26.02.2010, 07:55
Helmut Schmidt. Aber der ist ja kein Sozialdemokrat.

henriof9
26.02.2010, 08:13
Als Berliner muß ich selbstverständlich

Ernst Reuter

erwähnen.

Ein Kämpfer für das freie Berlin und ihm verdanken die Berliner die Luftbrücke.

Stadtknecht
26.02.2010, 08:15
Helmut Schmidt.

Er war ein Staatsmann und nicht so ein Politkasper wie sie heute an der Macht sind.

Zeitgenössische Sozialdemokraten kenne ich nur vom Namen her.

Paul Felz
26.02.2010, 08:17
Helmut Schmidt. Aber der ist ja kein Sozialdemokrat.

Der war auch keiner. Ansonsten stimme ich der Wahl zu.

Pythia
26.02.2010, 22:58
Helmut Schmidt.Es heißt, Schmidt war ein hervorragender Staatsmann, hatte nur Pech mit 300% Inflation, APO, RAF, Flugzeug-Entführungen, Olympia-Debakel, 68er-Ramba-Zamba, Studenten-Krawalle, Energie-Krise, Nato-Nachrüstung, Pershing-Kontroverse, Gewerkschafts-Chaos, Arbeitslosigkeit, Wirtschafts-Desaster und letztendlich Koalitions-Bruch mit Fracasso.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und Kohl soll blöd gewesen sein, Probleme als Birne nur auf fettem Arsch ausgesessen haben und nur Glück gehabt haben, daß Deutschand die besten Jahre seiner ganzen Geschichte erlebte: Aufschwung, keine Bundeswehr-Kiegs-Einsätze, Wiedervereinigung und Sieg im Kaltem Krieg.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und nach Kohl kam nur noch Scheiße, da Rot/Grün mit Multi-Kulti und irrem Sozen-Mist die Republik in den Sturzflug brachte. "Das Glück hilft den Tüchtigen." Falls der Spruch doof ist, ist mir dennoch ein Fettarsch- Kapitän lieber, der immer nur klasse Fahrten hat. Auch wenn es nur Glück ist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Aber ein Super-Kaptän, unter dessen Schiff laufend Tiefsee-Vulkane losballern, der aber trotz Taifun, Eisberg, Tsunami und Fast-Kollision ständig Desaster um Haaresbreite vermeidet? Nein danke.

Felix Krull
26.02.2010, 23:00
Als Berliner muß ich selbstverständlich

Ernst Reuter

erwähnen.

Ein Kämpfer für das freie Berlin und ihm verdanken die Berliner die Luftbrücke.

Da schließe ich mich mal an :top:

Sprecher
26.02.2010, 23:05
Kurt Schumacher für die Äußerung, dass Kommunisten nichts anderes als rotlackierte Faschisten seien was auch stimmt.

Ebenso weil er sich gegen einen kollektiven Schuldvorwurf ehemaliger Angehöriger der Wehrmacht und der Waffen-SS aussprach und sich dafür einsetze das diese Leute wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden.

Und das er jede Zusammenarbeit mit der SED bwz. Kommunisten ablehnte im Gegensatz zur heutigen SPD die keine Abgrenzung mehr zur SED-PDS-Linkspartei für nötig hält.

Außerdem war er kein transatlantischer Rheinlandseparatist so wie der der dann leider Kanzler wurde.

Ganz_unten
28.02.2010, 15:43
Dr. Klaus von Dohnayi,
ein freier, unabhängiger Denker und Redner, mit klarer innerer Distanz zur Gremienpolitik seiner Partei, der SPD.