PDA

Vollständige Version anzeigen : Millionenschaden durch randalierende Jugendliche



laurin
24.02.2010, 18:41
Hannover:
Vier Heranwachsende haben am Wochenende in den leer stehenden Obergeschossen des Kröpcke-Centers randaliert. Sie traten unter anderem Toiletten und Waschbecken kaputt – und verursachten dabei einen Wasserschaden, der sich bis in die Verkaufsräume von Peek & Cloppenburg fortsetzte. Das große Bekleidungshaus musste am Montag ganztägig geschlossen bleiben, der Schaden wird von der Polizei auf einen Millionenbetrag geschätzt. Alle Täter sind geständig. Zwei der Randalierer sind zwar noch minderjährig, mit 17 Jahren aber bereits strafmündig. „Strafrechtlich wird das vielleicht nicht so schlimm“, sagte eine Polizeisprecherin, „aber in Bezug auf den Schaden werden die wohl ihres Lebens nicht mehr froh.“

Nein, es waren mal keine jugendlichen Kulturbereicherer.

Trotzdem bin ich völlig von den Socken. Lest bitte einmal den Kommentarteil. Der zweite Kommentar ist (angeblich) von einem der Täter. Soll das ein Witz sein? Ist das ein Fake? Auch wenn die Zukunftsaussichten wohl nicht so düster sind, wie die Polizeisprecherin meint, und im Endeffekt die Allgemeinheit für den Schaden aufkommen muß, bin ich absolut geplättet über einen Jugendlichen, der u.a. einen alten Mann, der ihn "belästigt" hat dafür verantwortlich macht, daß er sich vollaufen läßt und im Suff fremdes Eigentum in Millionenhöhe zerstört.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Jugendliche-richten-Millionenschaden-im-Kroepcke-Center-an

Laurin

Felix Krull
24.02.2010, 18:45
Die Jugendlichen könnten jeweils eine Niere verkaufen, um einen Teil des Schadens zu bezahlen.

laurin
24.02.2010, 18:51
Das hat angeblich einer der 4 Täter geschrieben. Du siehst, Felix, er ist sich keiner Schuld bewußt, die anderen sind schuld. Er wird wohl kaum eine Niere spenden wollen.

Gesellschaft M.B.L.S.R.R. – 24.02.10
ch bin einer der 4 Täter.
und ich kann eure Teils dummen Kommentare nicht verstehen.
Tatsachen:
- Wir waren NICHT unter vollem Bewusstsein, wir waren betrunken.
[Ich zu meinem Teil, weil keiner mehr in dieser Stadt das Wort Zivilcourage kennt, ich würde im Bahnohof von einem Altem Mann belästigt und keinen hat es nur ne Spur interessiert. Darauf hin habe ich mich leider betrunken.]

-Ihr merkt nicht, das ihr die junge Generation so kaputt macht, ich meine ihr schert uns alle über einen kamm.

- Wir wissen das es ein Fehler war, ein sehr schwer wiegender!

- Keiner hört auch nur im geringsten auf die aufmerksamkeits schreie der jungen Generation.

- Und es liegt garnicht an den Eltern, es liegt an uns selbst wie wir uns verhalten, ich mein wir sind eigendenkende Menschen. >.<

- Und ihr wollt gleich alles Abschieben [Auf das mit sibirien bezogen] was nicht eurer Norm entspricht.

- Ihr und unsere Kranke gesellschaft, behandelt uns wie dreck.


Ich weiß das ich locker noch mindestens 10 andere Tatsachen berichten könnte, aber das wäre im enteffekt auch egal, ihr habt ja ein klares Bild von uns vor augen, und von dem weicht ihr nicht einen zentimeter ab, ich glaube jede von euch könnte sich mit mir unterhalten und keiner würde merken das ich die tat begangen habe, aber ihr beachtet uns nicht einmal, weil wenn ihr das tun würdet, würdet ihr durchaus auch merken, das es Jugendliche gibt die zwar Hilfe brauchen, aber durchaus auch nett sind und wir sind wegen dieses Vorfall noch laaaange keine schwerverbrecher, lediglich Jugendlich die ihren ganzen Frust an dieser Gesellschaft [zwar blöderweise falsch] ausgelassen haben, wenn die gesellschaft die Augen endlich mal aus den Augen der jugendlichen sehen würden, wäre das ein schritt in richtung zukunft.

Was meinst du, ist das echt?

Laurin

Stanley_Beamish
24.02.2010, 18:54
Die Jugendlichen könnten jeweils eine Niere verkaufen, um einen Teil des Schadens zu bezahlen.

Oder sofort Privatinsolvenz anmelden. Dann haben sie es, wenn sie 24-25 Jahre alt sind, hinter sich. :D

Don
24.02.2010, 18:56
Das hat angeblich einer der 4 Täter geschrieben. Du siehst, Felix, er ist sich keiner Schuld bewußt, die anderen sind schuld. Er wird wohl kaum eine Niere spenden wollen.


Was meinst du, ist das echt?

Laurin

Diese Ausdrucksweise und vollendete Fähigkeit sich der Schriftsprache zu bedienen ist nun also der Erfolg unserer Bildungspolitik.
(Von der selbstverständlichen Schuld der Gesellschaft an der eigenen Blödheit ganz zu schweigen)

Gute Nacht, Deutschland.

politisch Verfolgter
24.02.2010, 18:57
In AffenschieberMilieus zu Bonsais Verstümmelte?
Bitte besser nachwuchslos nix tun.

Mr Capone-E
24.02.2010, 18:59
Oder sofort Privatinsolvenz anmelden. Dann haben sie es, wenn sie 24-25 Jahre alt sind, hinter sich. :D

Die Eltern doch auch oder haften die nicht?

Felix Krull
24.02.2010, 19:09
Oder sofort Privatinsolvenz anmelden. Dann haben sie es, wenn sie 24-25 Jahre alt sind, hinter sich. :D

Geht nicht! Schulden aus Straftaten können m.E. nicht erlassen werden.

Rumburak
24.02.2010, 19:09
Die Eltern doch auch oder haften die nicht?

Ich glaube nicht, da es Eltern nicht zumutbar ist, ihre fast erwachsenen Sprößlinge rund um die Uhr zu überwachen.

Das wäre ja auch noch schöner.X(

Menetekel
24.02.2010, 19:11
In dem Alter schon gestresst?
Hat sich der Stress von den Eltern bei der Zeugung auf solch einen Nachwuchs übertragen?
Nur nicht zu hart anfassen, sonst kommen diese nicht auf den Boden der Realität zurück! Ab zum Reha-Urlaub in die Karibik.

In den Fünfzigern hätten die Eltern dies mit entsprechend erzieherischen Mitteln geregelt.

Felix Krull
24.02.2010, 19:12
Die Eltern doch auch oder haften die nicht?

Nein, die haften nicht bzw. nur dann, wenn sie ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben.

Guckst Du:

http://www.anwaltseiten24.de/rechtsirrtuemer/teil-2.html

laurin
24.02.2010, 19:19
Oder sofort Privatinsolvenz anmelden. Dann haben sie es, wenn sie 24-25 Jahre alt sind, hinter sich. :D

Es wird eher so kommen (auch ein Leserkommentar aus der HAZ):


Wer bezahlt das? Unsinnige Frage. Sorry. Unterm Strich die Versicherung = die Summe aller Versicherungskunden = die Allgemeinheit.

Selbsredend gibt es den Versuch der Versicherungen sich das Geld von den Jugendlichen wiederzuholen. Endet dann vermutilch mit 50 Euro pro Monat. Sieben bis 15 Jahre lang. Vermutlich eher weniger weil die Betroffenen diese Lachnummernrate eh nicht bezahlen. Jeder neue Besuch vom Gerichtsvollzieher kostet den Gläuber nur Geld - also wird die Versicherung auf die Summe verzichten. Früher oder später.

Alles in allem: ziemlich risikoloses Spiel für die "Kinder". Dumm gelaufen für das Geschäft. Aber - machen wir uns nichts vor. Es läuft meistens dumm. Für Vermieter, wenn die Mieter keine Luste mehr haben Miete zu zahlen. Für Geschädigte, wenn irgendwelche Napfsülzen meinen "spielen zu wollen". Und letztlich auch für die Angehörigen - wenn doch mal jemand bei diesen Spielchen zu Tode kommt - wie dieser Typ da in München. Kurzum: man muss schon alt werden - dann hat man irgendwann gerafft, dass in dieser Gesellschaft die Geschädigten immer ganz unten stehen. Entgegen diesen üblichen Beteuerungen von Recht und Gesetz.

Und ganz nebenbei wird der Anwalt der Verursacher wohl ohnehin die Karte ziehen: Eigentlich hat der Betreiber der Immobilie selbst schuld. Vermutilch war das Haus zu wenig gesichert, so dass die Kinder überhaupt einfach Zugang hatten. Sozusagen eine Einladung zum Wasser aufdrehen...


Laurin

Haspelbein
24.02.2010, 19:23
Wenn ich dies so lese, so bestaetigt sich meine Ueberzeugung, dass "Clockwork Orange" letztendlich eine Prophezeiung ist.

laurin
24.02.2010, 19:24
Dies kann aber nun ganz gewiß nicht sein (aber in Absurdistan ist alles möglich!):


Kröpcke-Center: Strafanzeige gegen Betreiber!
dap: gegen die Betreiber des Kröpke-Center wurde Strafanzeige gestellt. Einer der Jugendlichen, die am Vorabend in das im Umbau befíndlichen Gebäude eingedrungen sind, hat sich dabei eine Fußverletzung zugezogen. Da diese auf mangelnde Beleuchtung im Gebäude zurückzuführen sei, so erläuterten die Anwälte des Jugendlichen, sei der Betreiber haftbar.

Erklärung: Das Kröpcke-Center ist das Gebäude mitten in Hannover, das die Jugendlichen verwüstet haben.

Laurin

Sathington Willoughby
24.02.2010, 19:24
Das hat angeblich einer der 4 Täter geschrieben. Du siehst, Felix, er ist sich keiner Schuld bewußt, die anderen sind schuld. Er wird wohl kaum eine Niere spenden wollen.


Was meinst du, ist das echt?

Laurin

Natürlich alles nur ein Schrei nach Liebe. Die Gesellschaft ist wieder mal Schuld, weil sie den Jugendlichen nicht die WÜnsche von den AUgen abgelesen hat.

Im Ernst, wenn Kinder anständig erzogen werden, haben sie Respekt vor Anderen und dem EIgentum Anderer gelernt, können sich an eigener Leistung freuen und suchen für eigenes Versagen nicht SÜndenböcke, sonder überlegen sich, was sie an sich verbessern können. Leider sind wir als Gesellschaft weit davon entfernt, unsere nächste Generation so zu erziehen.

laurin
24.02.2010, 19:32
In dem Alter schon gestresst?
Hat sich der Stress von den Eltern bei der Zeugung auf solch einen Nachwuchs übertragen?
Nur nicht zu hart anfassen, sonst kommen diese nicht auf den Boden der Realität zurück! Ab zum Reha-Urlaub in die Karibik.

In den Fünfzigern hätten die Eltern dies mit entsprechend erzieherischen Mitteln geregelt.

Sowas hätte es damals nicht gegeben. Das ist völlig undenkbar und ausgeschlossen. Irgendwie hatte die überwiegende Mehrheit der Jugendlichen früher mehr Grips und konnte zwischen Recht und Unrecht, Mein und Dein unterscheiden, bzw. es wurde ihnen beigebracht.

Mein Gott, was waren die Streiche früher harmlos verglichen mit diesen Verbrechen.

Laurin

Menetekel
24.02.2010, 19:36
Natürlich alles nur ein Schrei nach Liebe. Die Gesellschaft ist wieder mal Schuld, weil sie den Jugendlichen nicht die WÜnsche von den AUgen abgelesen hat.

Im Ernst, wenn Kinder anständig erzogen werden, haben sie Respekt vor Anderen und dem EIgentum Anderer gelernt, können sich an eigener Leistung freuen und suchen für eigenes Versagen nicht SÜndenböcke, sonder überlegen sich, was sie an sich verbessern können. Leider sind wir als Gesellschaft weit davon entfernt, unsere nächste Generation so zu erziehen.

Es geschiet leider aber auch, daß sich Eltern alle Mühe machen, aber der Nachwuchs durch die vorgelebten Gesellschaftsgestalten schlechten Einfluß als richtig betrachten und dann auf falschen Weg geraten.
Bedenke man die Machenschaft der Medien, wenn z. B. angebliche Vorbilder aber keinen positiven Einfluß bewirken. Gibt es stets wieder.
Dann haben die Eltern schlechte Karten.

Menetekel
24.02.2010, 19:38
Sowas hätte es damals nicht gegeben. Das ist völlig undenkbar und ausgeschlossen. Irgendwie hatte die überwiegende Mehrheit der Jugendlichen früher mehr Grips und konnte zwischen Recht und Unrecht, Mein und Dein unterscheiden, bzw. es wurde ihnen beigebracht.

Mein Gott, was waren die Streiche früher harmlos verglichen mit diesen Verbrechen.

Laurin

Das waren eben handfeste Erziehungsmaßnahmen. Die haben uns nicht geschadet.

Menetekel
24.02.2010, 19:41
Dies kann aber nun ganz gewiß nicht sein (aber in Absurdistan ist alles möglich!):



Erklärung: Das Kröpcke-Center ist das Gebäude mitten in Hannover, das die Jugendlichen verwüstet haben.

Laurin

Da bekommt der Betreiber noch eins an die Backe, weil er denen die "Arena" nicht richtig ausgeleuchtet hat?
Was soll man noch zu diesen Rechtsverdrehern in diesem Land sagen.

Sathington Willoughby
24.02.2010, 19:48
Es geschiet leider aber auch, daß sich Eltern alle Mühe machen, aber der Nachwuchs durch die vorgelebten Gesellschaftsgestalten schlechten Einfluß als richtig betrachten und dann auf falschen Weg geraten.
Bedenke man die Machenschaft der Medien, wenn z. B. angebliche Vorbilder aber keinen positiven Einfluß bewirken. Gibt es stets wieder.
Dann haben die Eltern schlechte Karten.

Das stimmt, daher schrieb ich auch, das wir als Gesellschaft kaum noch eine richtige Erziehung zustande bringen. Vor 2 Generationen hat das gnze Dorf noch für die Erziehung mit gesorgt, heute guckt jeder weg, nicht zuletzt, weil man vor Gericht den schwarzen Peter bekommt, wenn man sich einmischt.

Und der Hausbesitzer war ja eh ein Kapitalist, der nur durch das Ausbeuten seiner Untergebenen an die Immobilie gekommen ist, da ist es nur gerecht, wenn er jetzt den Zorn des Kleinen Mannes zu spüren ekommt!

(ironie aus).

laurin
24.02.2010, 20:00
Wenn ich dies so lese, so bestaetigt sich meine Ueberzeugung, dass "Clockwork Orange" letztendlich eine Prophezeiung ist.

Ich kannte den Roman gar nicht; habe mich eben zwar ein bißchen informiert, aber kann nicht wirklich mitreden. Jedenfalls wollen wir nicht hoffen, daß diese Prophezeiung in Erfüllung geht. Vielleicht kriegen wir ja noch mal die Kurve.

Es sind ja auch lange nicht alle Jugendlichen so. Ich kenne ja noch eine ganze Reihe, die okay sind.

Laurin

laurin
24.02.2010, 20:11
Das stimmt, daher schrieb ich auch, das wir als Gesellschaft kaum noch eine richtige Erziehung zustande bringen. Vor 2 Generationen hat das gnze Dorf noch für die Erziehung mit gesorgt, heute guckt jeder weg, nicht zuletzt, weil man vor Gericht den schwarzen Peter bekommt, wenn man sich einmischt.

Und der Hausbesitzer war ja eh ein Kapitalist, der nur durch das Ausbeuten seiner Untergebenen an die Immobilie gekommen ist, da ist es nur gerecht, wenn er jetzt den Zorn des Kleinen Mannes zu spüren ekommt!

(ironie aus).

Daran sind sie zwar nicht schuld, aber es gibt ja auch keine Respektspersonen mehr. Die Schüler dürfen ihre Lehrer duzen, Polizisten werden zu Lachnummern, wenn sie sich vor laufenden Fernsehkameras von türkischen Vetteln mit dem Schlappen verprügeln lassen, es gibt keine echten Bestrafungen... u. dgl. mehr.

Aber eigentlich wollte ich euch fragen: Haltet ihr das Schreiben des jugendlichen Täters an die HAZ für echt?????? Kann man tatsächlich so abgebrüht sein, gerade einen Millionenschaden vorsätzlich verursacht haben und dann die Chuzpe haben, an die Zeitung zu schreiben und die Gesellschaft dafür verantwortlich zu machen?

Laurin

Rumburak
24.02.2010, 20:20
Dies kann aber nun ganz gewiß nicht sein (aber in Absurdistan ist alles möglich!):



Erklärung: Das Kröpcke-Center ist das Gebäude mitten in Hannover, das die Jugendlichen verwüstet haben.

Laurin

Heißt das, daß ich meine Wohnung rund um die Uhr beleuchten muß, damit Einbrecher nicht stürzen?

Was ist hier eigentlich los??(X(

Stadtknecht
24.02.2010, 20:22
Die Jugendlichen könnten jeweils eine Niere verkaufen, um einen Teil des Schadens zu bezahlen.

Oder sich gegen Geld dem einen oder anderen Schwulen hingeben.

Stadtknecht
24.02.2010, 20:23
Geht nicht! Schulden aus Straftaten können m.E. nicht erlassen werden.

Das sind doch zivilrechtliche Forderungen.

Felix Krull
24.02.2010, 20:26
Das sind doch zivilrechtliche Forderungen.

Steuerschulden werden auch nicht erlassen. Außerdem könnte sonst jeder nach Belieben jedes Finanzamt anzünden, und sich anschließend in die Privatinsolvenz abmelden.

Haspelbein
24.02.2010, 20:39
Ich kannte den Roman gar nicht; habe mich eben zwar ein bißchen informiert, aber kann nicht wirklich mitreden. Jedenfalls wollen wir nicht hoffen, daß diese Prophezeiung in Erfüllung geht. Vielleicht kriegen wir ja noch mal die Kurve.

Es sind ja auch lange nicht alle Jugendlichen so. Ich kenne ja noch eine ganze Reihe, die okay sind.

Laurin

Du kannst dir ja auch alternativ Kubricks Film gleichen Titels ansehen. Jedenfalls ist es eine schoene Parabel auf eine Welt, in der Jugendliche in einer vom Staat sinnentleerten Welt den Sinn in der Gewalt finden.

laurin
24.02.2010, 21:15
Heißt das, daß ich meine Wohnung rund um die Uhr beleuchten muß, damit Einbrecher nicht stürzen?

Was ist hier eigentlich los??(X(

Na, nicht nur das; auch dein leerstehendes Haus, deine Baustelle (das Kröpcke-Center wird umgebaut, aber Peek & Cloppenburg sind auf zwei unteren Etagen; die Klamotten haben das Wasser aus den oberen Etagen, in denen die vier gewütet haben, abgekriegt).

Laurin

Denkpoli
24.02.2010, 22:01
Aber eigentlich wollte ich euch fragen: Haltet ihr das Schreiben des jugendlichen Täters an die HAZ für echt?????? Kann man tatsächlich so abgebrüht sein, gerade einen Millionenschaden vorsätzlich verursacht haben und dann die Chuzpe haben, an die Zeitung zu schreiben und die Gesellschaft dafür verantwortlich zu machen?

Laurin

Ich fürchte, ja. Das ist nämlich gernau das, was die Gutmenschen der Jugend in den Schädel hämmern.

meckerle
24.02.2010, 22:21
Hannover:

Nein, es waren mal keine jugendlichen Kulturbereicherer.

Trotzdem bin ich völlig von den Socken. Lest bitte einmal den Kommentarteil. Der zweite Kommentar ist (angeblich) von einem der Täter. Soll das ein Witz sein? Ist das ein Fake? Auch wenn die Zukunftsaussichten wohl nicht so düster sind, wie die Polizeisprecherin meint, und im Endeffekt die Allgemeinheit für den Schaden aufkommen muß, bin ich absolut geplättet über einen Jugendlichen, der u.a. einen alten Mann, der ihn "belästigt" hat dafür verantwortlich macht, daß er sich vollaufen läßt und im Suff fremdes Eigentum in Millionenhöhe zerstört.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Jugendliche-richten-Millionenschaden-im-Kroepcke-Center-an

Laurin
..... Eltern haften für ihre Kinder!
So steht es geschrieben an Baustellen.

Vermutlich sind es aber Jugendliche aus Elternhäusern die eh nix haben, deswegen wird den Schaden der Steuerzahler bezahlen müssen. :D

meckerle
24.02.2010, 22:28
Da bekommt der Betreiber noch eins an die Backe, weil er denen die "Arena" nicht richtig ausgeleuchtet hat?
Was soll man noch zu diesen Rechtsverdrehern in diesem Land sagen.
Ach ja, ist das nicht herrlich? :D

meckerle
24.02.2010, 22:29
Heißt das, daß ich meine Wohnung rund um die Uhr beleuchten muß, damit Einbrecher nicht stürzen?

Was ist hier eigentlich los??(X(
Jawoll, hast du das nicht gewusst? :))

Menetekel
25.02.2010, 20:23
Ach ja, ist das nicht herrlich? :D

Herrlicher kann es fast nicht werden.
Aber man braucht sich ja nur das Gesülze von "einigen vielen" Forenteilnehmern durchlesen, und man schlußfolgert die Entwicklung im Land.
Spinner, Träumer, Fantasten..........
Entweder sind diese wirklich noch sehr jung, oder sie sind am verbl.......
Da wundert mich auch eine solche Verhaltensweise in der Jugend überhaupt nicht mehr.
Ich werde mich auf jeden Fall so fit wie möglich halten, damit ich solchen Knallern recht lange Paroli bieten kann.

laurin
25.02.2010, 21:40
..... Eltern haften für ihre Kinder!
So steht es geschrieben an Baustellen.

Vermutlich sind es aber Jugendliche aus Elternhäusern die eh nix haben, deswegen wird den Schaden der Steuerzahler bezahlen müssen. :D


Das ist so gut wie sicher. Denn heutzutage ist es ja so, daß alle anderen schuld sind, nur nicht der, der den Schlamassel verursacht hat.


.... dann hat man irgendwann gerafft, dass in dieser Gesellschaft die Geschädigten immer ganz unten stehen. Entgegen diesen üblichen Beteuerungen von Recht und Gesetz....

Laurin

klartext
25.02.2010, 22:33
Oder sofort Privatinsolvenz anmelden. Dann haben sie es, wenn sie 24-25 Jahre alt sind, hinter sich. :D
Regressansprüche aus einer Straftat fallen nicht unter das private Insolvenzrecht.
Die Jungs zahlen bis zum Lebensende.

CarlCarlsen
25.02.2010, 23:08
Regressansprüche aus einer Straftat fallen nicht unter das private Insolvenzrecht.
Die Jungs zahlen bis zum Lebensende.

Das bezweifle ich doch stark. Die strafrechtlichen Folgen sind in diesem Fall marginal. Wir haben es mit Sachbeschädigung zu tun. Das ist so ziemlich das "kleinste" Delikt, das man sich vorstellen kann. Je nachdem, nach welchem Strafrecht die Täter verurteilt werden (die 17-jährigen ohnehin höchstens nach JGG) bekommen sie nicht einmal eine Geldstrafe, weil es so etwas im Jugenstrafrecht nicht gibt, höchstens in Form von Auflagen, aber die werden, wenn hier überhaupt eine Zahlung veranlasst wird, eher gering sein. Werden die älteren Täter nach Erwachsenestrafrecht verurteilt, so bestimmte sich eine etwaige Geldstrafe nach dem Einkommen der Täter. Dieses dürfte auch eher gering sein. Ergo auch die Geldstrafe.

Bedeutender sind da schon die zivilrechtlichen Ansprüche, denn die bestimmen sich nicht nach der Leistuungsfähigkeit des Schädigers, sondern nach dem Schaden. Doch selbst wenn bezüglich dieser Forderungen keine Entschuldung nach der InSO möglich sein sollte: Wo nichts ist, kann man auch nichts holen. Zwar müßen die Schädiger den Schaden tragen, aber wenn sie sich unterhalb der Pfändungsgrenze befinden oder nur knapp darüber, wird es dauern, bis der Schaden abbezahlt ist.