PDA

Vollständige Version anzeigen : Freunde



frodo
24.02.2010, 18:17
Jedes Mitglied hat die Möglichkeit Freundschaftsanfragen zu verschicken und seine Seite damit zu schmücken.
Es wird auch eifrigst davon Gebrauch gemacht. Die Gründe virtuelle Freundschaften zu erschließen, können derer vielerlei sein.
Sympathie ausdrücken, eine nette Geste setzen, Zuneigung zeigen, dem Sammlertrieb befriedigen und manchmal ist es auch ein sportlicher Wettbewerb.

Leo Navis
24.02.2010, 18:27
Ja, ist doch schön.

:]

König
24.02.2010, 18:45
Ja, ja, der Begriffe "Freund" hat im Weltnetz so seine besondere Semantik. Größtenteils verhöhnt und verpönt er den eigentlichen Sinngehalt des Wortes "Freundschaft". Man kann ihn auch von der positiven Seite aus betrachten und resümieren, er habe sich schlicht seit Beginn des Internet-Zeitalters tiefgreifend verändert. Die Zahl der mal mehr, mal weniger persönlichen Bekanntschaften stieg rasant an; immer mehr Menschen kommunizieren nun in irgendeiner Form miteinander. Zumeist will man dabei den bewußten Anblick seines sinnentleerten Lebens durch ein bißchen blödes Gequatsche überbrücken, so daß es relativ selten zu einer innigen Beziehung zwischen Menschen kommt, die man als Freundschaft bezeichnen könnte.
Ich schlage daher vor, die sogenannten Freundschaftsanfragen umzubenennen in wahlweise "Kameradschaftsanfragen" oder "Sympathiebekundungsanfragen". Die Kameraden oder Sympathisanten werden folglich als solche bezeichnet und nicht mehr als "Freunde".

carpe diem
24.02.2010, 19:17
Manche Anfragen kann man aus bestimmten Gründen nicht ablehnen, dann hat man bald ein Sammelsurium beisammen.
Zur Zeit ist mir jeder oder jede auf irgendeine Weise lieb.
Ich habe auch schon Leute entfernt, die gar nicht mehr schreiben.

Nur man sollte virtuelle Freundschaften nicht überbewerten.

Wer nur um des Sammelns willen sammelt ist ein armer Mensch.
Bei manchen Usern ist es mir eine Ehre, dass sie auf meiner Freundesliste stehen.
Trotzdem ist es nur virtuell.

Alfred Tetzlaff
24.02.2010, 19:21
Mei manchen Usern ist es mir eine Ehre, dass sie auf meiner Freundesliste stehen.
Trotzdem ist es nur virtuell.

So wie ich ? :cool2:

Gruß
Alfred

Menetekel
24.02.2010, 19:28
Ich sammle am liebsten im Wald, wenn es richtig Pilze und Blaubeeren gibt.
Dies ist für mich greifbar und anschliesend auch brauchbar.
Hier im Forum ist mir jeder, welcher sich gemäsigt gegenüber den Teilnehmern verhält, genehm. Überhebliche Motzkis gehen mir am ...... vorbei.

henriof9
01.03.2010, 11:38
Manche Anfragen kann man aus bestimmten Gründen nicht ablehnen, dann hat man bald ein Sammelsurium beisammen.
Zur Zeit ist mir jeder oder jede auf irgendeine Weise lieb.
Ich habe auch schon Leute entfernt, die gar nicht mehr schreiben.

Nur man sollte virtuelle Freundschaften nicht überbewerten.

Wer nur um des Sammelns willen sammelt ist ein armer Mensch.
Bei manchen Usern ist es mir eine Ehre, dass sie auf meiner Freundesliste stehen.
Trotzdem ist es nur virtuell.

Ich muß gestehen, daß die Anzahl meiner virtuellen Freunde die der Realen bei weitem überwiegt, was ich persönlich aber nicht als Makel ansehe. :]

jak_22
01.03.2010, 16:52
Nimm es mir nicht übel, Freund Frodo, aber die "Freundschaft" in einem
Forum, kann nur von der Bezeichnung her deckungsgleich mit dem sein,
was ich unter einer (wahren) Freundschaft verstehe.

Tatsächlich zähle ich im RL nur sehr wenige Menchen zu meinen Freunden
(Hingegen habe ich viele Bekannte, Kollegen, Kameraden, usw.). Diese wenigen
könnten aber mitten in der Nacht anrufen - ich würde hinfahren, ohne zu
fragen.

frodo
01.03.2010, 19:10
Nimm es mir nicht übel, Freund Frodo, aber die "Freundschaft" in einem
Forum, kann nur von der Bezeichnung her deckungsgleich mit dem sein,
was ich unter einer (wahren) Freundschaft verstehe.

Tatsächlich zähle ich im RL nur sehr wenige Menchen zu meinen Freunden
(Hingegen habe ich viele Bekannte, Kollegen, Kameraden, usw.). Diese wenigen
könnten aber mitten in der Nacht anrufen - ich würde hinfahren, ohne zu
fragen.

Ist bei mir ebenso.