Vollständige Version anzeigen : Beichtgeheimnis und Strafrecht
Du hast hoffentlich die Quelle gelesen, dass die RKK eigentlich mit dem Missbrauch ein viel geringeres Problem hat, als alle anderen, warum jetzt immer darauf rumgehackt wird, erschließt sich mir nicht.
Nochmal zur Verdeutlichung :rolleyes:
Brotzeit
28.02.2010, 13:01
Der einzige, der hier sein Trauma auslebt, bist du, lieber Brotzeit...Der einzige, der hier beschimpft und diffamiert bist du.
Du gehst hier um wie ein Rumpelstilzchen und wunderst dich, dass man das nicht mehr erst nimmt (obwohl du weißt, dass ich dich immer ernst genommen habe).
Unterstellung!
Verdrehung
"Äusserst nette Betitelung" / Diffamierung
Unterstellung
henriof9
28.02.2010, 13:03
Die Kirche ist eine Person im öffentlichen Recht und als solche hat sie sich dem Gesetzen Deutschlands zu fügen! Geht das aus Gründen der Meiunugsverschiedenheit nicht, muss mit allen juristischen Mitteln; notfalls mit dem Zug bis vor ´s Bundesverfassungsgericht oder sogar die UN - Menschenrechtskonvention dafür gesorgt werden, daß die Kirche bzw. die Pfarrer vor den Richter kommen können und für ihre individuellen Straftaten bestraft werden!
Nur richtest Du Deine Anklage an die falsche Instanz.
aus Wiki zum Beichtgeheimnis :
Zeugnisverweigerungsrecht
Sowohl im deutschen Zivil- als im Strafprozess sind Geistliche in Ansehung desjenigen, was ihnen bei Ausübung der Seelsorge anvertraut ist, zur Verweigerung des Zeugnisses berechtigt. Für den Strafprozess folgt dies aus § 53 Absatz 1 Nr. 1 der Strafprozessordnung, für den Zivilprozess aus § 383 Nr. 4 der Zivilprozessordnung (ZPO). Entgegen dem Wortlaut des § 385 Absatz 2 ZPO verpflichtet selbst eine (kirchenrechtlich meist unwirksame, s.o.) „Entbindung“ nicht zum Zeugnis. Für die römisch-katholische Kirche ergibt sich das aus Artikel 9 des Reichskonkordats und für andere Religionsgemeinschaften aus dem Gleichheitsgrundsatz.
Wer Geistlicher in diesem Sinne ist, bestimmt sich nicht nach einem bestimmten Status (Priesterweihe, Ordination), sondern nach der Funktion, zur Seelsorge berufen zu sein.
Auch Pastoralreferenten, nicht-ordinierte Seelsorger, Gemeindediakone usw. kommen deshalb als Inhaber des Aussageverweigerungsrechts in Frage.
Nichtanzeige geplanter Straftaten
Für Geistliche besteht gem. § 139 Abs. 2 Strafgesetzbuch auch keine Anzeigepflicht, selbst wenn sie in ihrer Eigenschaft als Seelsorger von dem Vorhaben eines Hochverrats, Landesverrats, Münzverbrechens, Mordes, Totschlages, Raubes, Menschenraubes oder eines gemeingefährlichen Verbrechens glaubhaft Kenntnis erhalten. Damit nimmt das staatliche Recht auf den Gewissenskonflikt des Geistlichen und die Glaubwürdigkeit der betroffenen Religionsgemeinschaft Rücksicht.
Reformvorhaben des Bundesinnenministeriums
Im Januar 2008 plante erstmals eine Bundesregierung unter Federführung des Bundesinnenministers Wolfgang Schäuble den Abhörschutz für Geistliche (§ 100c Abs. 6 StPO) einzuschränken. Dies traf auf heftige Proteste seitens der christlichen Kirchen.
In der der ab 1. Januar 2009 geltenden Fassung des BKA-Gesetzes findet dieses Vorhaben keine Entsprechung.
Unterstellung!
Verdrehung
Unterstellung
Sag mal, hast du eigentlich jemanden in deinem Leben, der dich lieb hat?
Brotzeit
28.02.2010, 13:06
Du hast hoffentlich die Quelle gelesen, dass die RKK eigentlich mit dem Missbrauch ein viel geringeres Problem hat, als alle anderen, warum jetzt immer darauf rumgehackt wird, erschließt sich mir nicht.
Ablenkung!
Warum hat es in der evangelischen Kirche kaum solche Probleme ?
Warum hört man inder evangelischen Kirche kaum ode rNichts davon ?
Warum hat die evangelische Kirche keine Probleme (damit) ?
Warum treten diese Probleme nur im Zusammenhang mit der RKK so massiv auf ?
Warum wird die RKK so massiv (grundlos)(?) angegriffen ?
Warum verhält sich die RKK so unkooperativ ?
Brotzeit
28.02.2010, 13:07
Sag mal, hast du eigentlich jemanden in deinem Leben, der dich lieb hat?
Hast du ein Problem damit , daß ich dir meine Meiung sage ?
zoon politikon
28.02.2010, 13:08
Unterstellung!
Verdrehung
Unterstellung
Brot, ist es jetzt schon soweit, dass du bunte Bilder siehst? ;)
Du weißt doch selbst, dass sich Menschen wehren, wenn sie zu Unrecht als pfaffenhörig, dumm, verbrecherisch, nicht auf dem Boden des Rechts, als Mittäter des Kindesmissbrauchs, gar als Täter bezeichnet werden nur weil sie Katholiken sind.
Es ist einfach vielfach übertrieben und teilweise falsch, was du allen Katholiken anhängen willst, nur weil auch in der Kirche verbrecherisches Treiben vorkommt.
Weil einzelne fehlen, verdammst du alle, das finde ich nicht fair.
Sicher hast du recht, dass es kritikwürdiges gibt, aber die Art und Weise diskreditiert dich selbst, tut mir leid.
Du weißt, dass ich dich durch unsere Dispute schon gut leiden mag, aber eben die Art und Weise....naja, das ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Sicher hast du recht, dass es kritikwürdiges gibt, aber die Art und Weise diskreditiert dich selbst, tut mir leid.
Du weißt, dass ich dich durch unsere Dispute schon gut leiden mag, aber eben die Art und Weise....naja, das ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Brotzeit sollte sich einfach mal jemanden suchen, den er richtig knuddeln kann. :)
Ihm fehlt die Liebe in seinem Leben.
zoon politikon
28.02.2010, 13:13
Ablenkung!
Warum hat es in der evangelischen Kirche kaum solche Probleme ?
Warum hört man inder evangelischen Kirche kaum ode rNichts davon ?
Warum hat die evangelische Kirche keine Probleme (damit) ?
Warum treten diese Probleme nur im Zusammenhang mit der RKK so massiv auf ?
Warum wird die RKK so massiv (grundlos)(?) angegriffen ?
Warum verhält sich die RKK so unkooperativ ?
Die evangelische Kirche wird eine höhere Quote haben, die aber immer noch weit unter dem Durchschnitt liegt, Untersuchungen darüber liegen nur für den Raum USA vor.
Die evangelische Kirche hat kein Zölibat, was vielen ja aus unerfindlichen Gründen ein Dorn im Auge ist, und wird deshalb weniger angegriffen.
Die RKK ist die letzte wirklich konservative, machtvolle Bastion gegen den Trend der Austauschbarkeit und Beliebigkeit, dem die EKD schon längst anheim gefallen ist, deshalb wird die RKK besonderes von Gutmenschen, Grünen und Linken angegriffen.
Die RKK ist nicht unkooperativ, sie beugt sich nur nicht einer Einmischung in innerkirchliche Angelegenheiten. Aus welcher Ecke der Wind weht, siehst du in Krabats Strang zu Schnarrenberger, guck dir das mal an, dann siehst du es vielleicht auch noch anders.
Brotzeit
28.02.2010, 13:14
@ Henriof9
Mag sein ; aber ..........
Ich bin kein Jurist!
Fakt ist aber auch , daß das Beichtgeheimnis keinesfalls höher zu bewerten oder gewichten ist , als das Strafrecht und / oder die Rechte des einzelnen Menschen!
Wir leben in einem säkularisierten Rechtsstaat und nicht in einem aslutistischen
G-ttesstaat von der röm . - kath. Kirche Gnaden!
Hier hat das Gesetzbuch obenauf offen zu liegen!
Nicht die Bibel und auch nicht die Entscheidungen und Interessen des Vatikans oder einer religiösen Gemeinschaft!
Erst hat der Staat bzw. die Justiz den Gesetzen unseres Rechtstaates bzw. den Gesetzen des Souveräns Gültigkeit zu verschaffen; dann kommen in zweiter Linie erst die Interessne der Kirche!
zoon politikon
28.02.2010, 13:14
Brotzeit sollte sich einfach mal jemanden suchen, den er richtig knuddeln kann. :)
Ihm fehlt die Liebe in seinem Leben.
Ja, die Liebe Gottes und Jesu Christi, die uns unsere Fehler und unsere Fehlbarkeit verzeiht und uns befreit von Hass, Trauer und Schmerz.
Brotzeit
28.02.2010, 13:17
Brot, ist es jetzt schon soweit, dass du bunte Bilder siehst? ;)
Du weißt doch selbst, dass sich Menschen.....Zitat ............ewöhnungsbedürftig.
Ich wollte mir die Worte sparen ..........
"Sui" ist nicht "Krabat"!
Oder doch ???????????? ;)
..........
zoon politikon
28.02.2010, 13:20
Ich wollte mir die Worte sparen ..........
"Sui" ist nicht "Krabat"!
Oder doch ???????????? ;)
..........
Mitunter finden aber auch andere Menschen, die selbst keine Katholiken sind, so wie z.B. ich, diese Hetze einfach nur widerwärtig, ekelhaft und geradezu obszön.
Brotzeit
28.02.2010, 13:24
Ja, die Liebe Gottes und Jesu Christi, die uns unsere Fehler und unsere Fehlbarkeit verzeiht und uns befreit von Hass, Trauer und Schmerz.
Hier ist keine Kirche und kein G-ttesstaat!
DAS scheint von den klerikal orientierten konservativen und linientreuen katholischen Nichtdenkern nach ihrer rituellen "Hirnspülung" mit Perwoll am Sonntagmorgen; die sie Beichte nennen, wohl offensichtlich und geflissentlich übersehen zu werden!
(Spaßmodus : "Aus!" )
Ich bin um zu diskutieren und nicht um beten!
"Hart aber fair!"
Da könnt ihr euch euere subtilen Sprüchlein schenken!
Die kenne ich aus eigener Erfahrung in und auswendig ..........
Die könnt ihr gerne verwenden ; abe rnicht bei mir, da sind sie wirkungslos!
:rolleyes:
Zum dritten Male:
Der Pfarrer arbeitet nicht für die Strafverfolgungsbehörden bzw. ist nicht dazu da, deren Funktion zu erledigen. Er arbeitet für die Kirche und in einer anderen Funktion.
Du verwechselst die Strafprozessordnung mit dem Kirchenrecht.
Übrigens gibt es noch andere Berufsgruppen, die dem Schweigerecht unterliegen wie zB Therapeuten, Ärzte, Rechtsanwälte etc. Offenbar ist dir dies nicht bekannt.
Offenbar ist dir nicht bekannt, dass für die o.g. Berufsgruppen Zeugnisverweigerung nicht gilt, wenn es um die Verhinderung oder Aufdeckung von Straftaten geht.
StGB 138
http://dejure.org/gesetze/StGB/138.html
StPO 53
und hier Absatz 2
http://dejure.org/gesetze/StPO/53.html
Brotzeit
28.02.2010, 13:25
Mitunter finden aber auch andere Menschen, die selbst keine Katholiken sind, so wie z.B. ich, diese Hetze einfach nur widerwärtig, ekelhaft und geradezu obszön.
"Sorry!"
Darum geht es nicht ..........
Oder soll ich nochmal an Mixa erinnern ???????
Offenbar ist dir nicht bekannt, dass für die o.g. Berufsgruppen Zeugnisverweigerung nicht gilt, wenn es um die Verhinderung oder Aufdeckung von Straftaten geht.
StGB 138
http://dejure.org/gesetze/StGB/138.html
StPO 53
und hier Absatz 2
http://§ 53 StPO Zeugnissverweigerung
Der Anwalt muss ausplaudern, was ihm sein Mandant geflüstert hat?
Das wäre mir neu. Da muss ich aber eine entscheidene Gesetzesreform verschlafen haben.
In die Betrachtung der Zeugnisverweigerung ebenso zu beachten gilt
StGB 34 rechtfertigender Notstand der die o.g. Berufsgruppen von der Schweigepflicht entbindet.
http://dejure.org/gesetze/StGB/34.html
Brotzeit
28.02.2010, 13:31
Offenbar ist dir nicht bekannt, dass für die o.g. Berufsgruppen Zeugnisverweigerung nicht gilt, wenn es um die Verhinderung oder Aufdeckung von Straftaten......... Zitat ..................http://§ 53 StPO Zeugnissverweigerung
Es wird angesicht der geschaffenen Fakten bzw. dem Verhalten der Kirche in den aktuellen Fällen Zeit , daß´man dieses dringenst zu Gunsten der Opfer ändert und die Kirche mit in die Verantwortung gegenüber dem geltenden Gesetzen nimmt!
Ohen jede Ausnahme!
Ein Verbechen darf nicht (scheinbar) aus moralischen Gründen gedeckt sein!
Die Aufklärung von Verbrechen hat absoluten Vorrang vor den Interessen und Meinungen einzelner Personen oder Gruppierungen zu haben!
Das Opfer hat ein absolutes und uneingeschränktes Recht auf Klärung seines Falles zu haben; auch gegenüber der Kirche!
Die berechtigten Interessen des einzelnen Opfers nach Aufklärung des an ihm begangegen Verbrechens absoluten Vorrang vor den Interessen der Gruppe "Kirche" zu haben!
In die Betrachtung der Zeugnisverweigerung ebenso zu beachten gilt
StGB 34 rechtfertigender Notstand der die o.g. Berufsgruppen von der Schweigepflicht entbindet.
http://dejure.org/gesetze/StGB/34.html
Rechtsthematiken im Internet zu ergooglen scheint dir Freude zu bereiten.
Neues Hobby?
Du solltest allerdings noch lernen, diese im richtigen Zusammenhang einzusetzen.
Der Anwalt muss ausplaudern, was ihm sein Mandant geflüstert hat?
Das wäre mir neu. Da muss ich aber eine entscheidene Gesetzesreform verschlafen haben.
Was du in der Tat verschläfst ist die Tatsache, dass keine der von dir o.g. Berufsgruppen eine Straftat schützen darf.
Man nennt das salopp gesagt Rechtsmoral, mit diesem Begriff scheint die katholische Kirche überfordert.
Fußnote
selbstverständlich gibt es in der katholischen Kirche aufrichtige Leute, die ihre Arbeit mit aller Aufrichtigkeit verrichten.
Brotzeit
28.02.2010, 13:36
Die RKK ist nicht unkooperativ, sie beugt sich nur nicht einer Einmischung in innerkirchliche Angelegenheiten. Aus welcher Ecke der Wind weht, siehst du in Krabats Strang zu Schnarrenberger, guck dir das mal an, dann siehst du es vielleicht auch noch anders.
Die inneren Angelegenheiten sind da offen zu legen und enden logischerweise dort, wo ein Mensch in strafrechtlicher Hinsicht sich strafbar gemacht hat!
Das gilt für jeden Einzlnen von uns; also logischwerweise auch für die RKK!
Es wird angesicht der geschaffenen Fakten bzw. dem Verhalten der Kirche in den aktuellen Fällen Zeit , daß´man dieses dringenst zu Gunsten der Opfer ändert und die Kirche mit in die Verantwortung gegenüber dem geltenden Gesetzen nimmt!
Ohen jede Ausnahme!
Ein Verbechen darf nicht (scheinbar) aus moralischen Gründen gedeckt sein!
Die Aufklärung von Verbrechen hat absoluten Vorrang vor den Interessen und Meinungen einzelner Personen oder Gruppierungen zu haben!
Das Opfer hat ein absolutes und uneingeschränktes Recht auf Klärung seines Falles zu haben; auch gegenüber der Kirche!
Die berechtigten Interessen des einzelnen Opfers nach Aufklärung des an ihm begangegen Verbrechens absoluten Vorrang vor den Interessen der Gruppe "Kirche" zu haben!
Du hast vollkommen Recht.
Nicht umsonst nennt man Kindesmissbrauch auch Seelenmord an den Kindern.
Ganz besonders widerlich und eklig an den Straftaten ist ja, dass es sich um angeblich "moralische Instanzen" handelt die diese begehen.
Brotzeit
28.02.2010, 13:40
Rechtsthematiken im Internet zu ergooglen scheint dir Freude zu bereiten.
Neues Hobby?
Du solltest allerdings noch lernen, diese im richtigen Zusammenhang einzusetzen.
sui; warum wirst du hier schon wieder unsachlich gegenüber User blues?
Er stellt nur juristische Fakten / Gesetze auf den Dikussionstisch, die du entweder entkräftest oder sie anerkennen musst!
Aber das was du hier machst, ist kein Beitrag zur Diskussion leisten; es ist polemische Stichelei!
Das ist ein gaaaaaaaaaaanz schlechter Stil und zeugt nicht von sachdienlicher Kompetenz!
Er stellt nur juristische Fakten / Gesetze auf den Dikussionstisch, die du entweder entkräftest oder sie anerkennen musst!
Aber das was du hier machst, ist kein Beitrag zur Diskussion leisten; es ist polemische Stichelei!
Das ist ein gaaaaaaaaaaanz schlechter Stil und zeugt nicht von sachdienlicher Kompetenz!
"Entkräften" wird sie sie einfach nicht können.
Aber zum Thema: was mir so gar nicht einleuchten will:
wie man sich als Christ auch noch schützend vor die Organisation Kirche stellt, die offenkundig die Aufklärung von Straftaten hier verschleiert und verschleppt ... alles andere als das Gebot der Nächstenliebe zu beachten ...
Was du in der Tat verschläfst ist die Tatsache, dass keine der von dir o.g. Berufsgruppen eine Straftat schützen darf.
Also darf der Anwalt ausplaudern?
Der Strafverteidiger dürfte zukünftig keine Mandate mehr haben.
Und eine Regreßklage am Hals.
Brotzeit
28.02.2010, 13:56
Also darf der Anwalt ausplaudern?
Der Strafverteidiger dürfte zukünftig keine Mandate mehr haben.
Und eine Regreßklage am Hals.
@ Sui
Eine Straftat soll er also verheimlichen (dürfen) als Anwalt? :rolleyes:
"Entkräften" wird sie sie einfach nicht können.
Du glaubst doch wirklich nicht, dass ich mir die Mühe mache, deine dümmlichen juristischen Googlespielchen zu kommentieren?
CarlCarlsen
28.02.2010, 13:58
Da wäre sicherlich ein wenig Bescheidenheit in Form von Verzicht seitens der Kirche
angebracht; schon in Hinblick auf das Image und die moralischen Pflichten der Kirche!
Durchaus, da will ich Dir nicht widersprechen.
Schlechter Stil ist, wenn man keine Ahnung von einer Sachmaterie hat, sich aber anmaßt, man hätte welche.
Brotzeit
28.02.2010, 14:08
@ Sui
Bevor du mich hier "kritisierst" um abzulenken; beantworte mir erst mal die Frage Sui!
Erst dann hast du eventuell das "Recht" hier sachliche Kritik zu äussern! ....
Brotzeit
28.02.2010, 14:11
Schlechter Stil ist, wenn man keine Ahnung von einer Sachmaterie hat, sich aber anmaßt, man hätte welche.
Als "Renegat" und jemand der sich persönlich mit dem Ballast der Psychose des "Glaubens" gut 20 Jahre selbst belastet und sich selbst von dieser Psychose befreit hat ( ;( Leider! ) weiß ´ich wovon ich rede. Zumal ich logischerweise lang genug das Gesabber der katholischen Bischöfe und Pfarrer angehört habe ........
Als "Renegat" und jemand der sich persönlich mit dem Ballast der Psychose des "Glaubens" gut 20 Jahre selbst belastet und sich selbst von dieser Psychose befreit hat ( ;( Leider! ) weiß ´ich wovon ich rede. Zumal ich logischerweise lang genug das Gesabber der katholischen Bischöfe und Pfarrer angehört habe ........
Also hast du persönliche schlechte Erfahrungen mit der katholischen Kirche gemacht? Das kann natürlich vorkommen. Narzisstische Scheinheilige, die die Kirche als Deckmantel für ihre Gemeinheiten benutzt haben?
Brotzeit
28.02.2010, 14:19
@ Sui
Bitte beantworte mir diese Frage; Sui!
Brotzeit
28.02.2010, 14:25
Also hast du persönliche schlechte Erfahrungen mit der katholischen Kirche gemacht? Das kann natürlich vorkommen. Narzisstische Scheinheilige, die die Kirche als Deckmantel für ihre Gemeinheiten benutzt haben?
1.)
Ich komme nach 20 Jahren masochistischen "Glaubens" zu dem Schluss:
G-TT exitiert nicht! :]
2.)
Nirgendwo steht, daß es llt. JC eine monopolistisch orientierte Kirche mit g-ttlichen Machtanspruch geben muss!
Er sagte sinnbildlich lediglich, daß wo 2 oder 3 in seinem Namen versammelt sind er mitten unter ihne weile ....... :rolleyes:
Von einer "Organisation Kirche" sprach er nicht!
Brotzeit
28.02.2010, 15:33
Nur mal so ein "Quereinschlag" .............
Das Bankgeheimnis zu lüften wegen Geld; Geld das man ersetzen kann ........
Das kann man ......
Aber das "Beichtgeheimnis" lockern um Straftaten an Menschen aufdecken zu können; daß kann man nicht ?
Nein, wurde nicht. Eine ganz kurzer Artikel im Spiegel, der völlig oberflächlich ist und gar keine näheren Angaben macht. Da der Spiegel ohnehin lügt wie gesdruckt, gebe ich auf diese Quelle gar nichts.
sturköpfe hier wollen einfach nicht zur kenntnis nehmen, dass eine nichtanzeige eines kinderschänders immer das hohe risiko in sich birgt, dass er diese tat wiederholt.
sie, wenn sie demzufolge betroffen wären, bzw. der pfarrer müssten dann damit leben.
das ist keine spekulation, denn du kannst mir doch nicht weismachen wollen, wenn es dein kind in diesem zusammenhang beträfe, dass du weiterhin für das beichtgeheimnis eintreten würdest.
meine meinung, wie das am besten zu verhindern wäre habe ich bereits geschrieben.
Brotzeit
01.03.2010, 21:31
Es ist faszinierend , wie die christlichen Fanatiker und katholischen Weihrauchschnüffler stillw erdne , wenn sie merken , daß ihnen die sachlichen Argumente ausgehen und die Basis ihrer argumentativen Sandburg unterspült wird .....
zoon politikon
01.03.2010, 21:36
Es ist faszinierend , wie die christlichen Fanatiker und katholischen Weihrauchschnüffler stillw erdne , wenn sie merken , daß ihnen die sachlichen Argumente ausgehen und die Basis ihrer argumentativen Sandburg unterspült wird .....
Solange es keine belastbare Studie darüber gibt, ob und in welcher Form das Beichtgeheimnis Kindesmissbrauch Vorschub leistet, ist das alles nur Spekulation, es gibt schließlich auch gewichtige Gründe für die Beibehaltung, die zu Beginn etliche Male von verschiedenen Foristen auch geäußert wurden.
Ich denke mir, man hat einfach keinen Bock mehr auf dieses Gackern über ungelegte Eier.
Brotzeit
01.03.2010, 21:40
Es geht nicht um Vorschub .....
Es geht hier um jeden einzelnen Fall bzw. jede einzelne Straftat und die bewußte Verhinderung der Aufklärung durch die Kirche unter dem fadenscheinigen und verlogenen Vorwand der Wahrung des Beichtgeheimnisses .........
Brotzeit
01.03.2010, 21:41
Ich denke mir, man hat einfach keinen Bock mehr auf dieses Gackern über ungelegte Eier.
Wer schweigt der stimmt dem sexuellen Missbrauch von Kindern durch die pädophilen Pfarrer zu!
Es ist müssig hier noch zu antworten. Du gibts eine Antwort, der Sachinhalt derer wird komplett ignoriert und sie geben wieder genau dasselbe wieder von sich ohne nur Ansatzweise auf deinen Beitrag eingegangen zu sein.
Das ist bei Brotzeit, bei Octopus etc. der Fall.
Und wenn man dann nicht mehr antwortet, meinen sie, dass sie "gewonnen" haben. Lassen wir sie in dem Glauben und sinnlos weiter herumschwadornieren. ;) Wir werden sie nicht ändern können.
Brotzeit
01.03.2010, 21:48
Es ist müssig hier noch zu antworten. Du gibts eine Antwort, der Sachinhalt derer wird komplett ignoriert und sie geben wieder genau dasselbe wieder von sich ohne nur Ansatzweise auf deinen Beitrag eingegangen zu sein.
Das ist bei Brotzeit, bei Octopus etc.
Und wenn man dann nicht mehr antwortet, meinen sie, dass sie "gewonnen" haben. Lassen wir sie in dem Glauben und sinnlos weiterherumschwadornieren. ;) Wir werden sie nicht ändern können.
"Gewonnen" ?
Nein !
Das haben wir erst, wenn das Beichtgeheimnis soweit geändert wird, daß die Verbrecher und verbrecherischen Mitwisser in den Reihen der Kirche zur Verantwortung gezogen werden können und den Opfern endlich die ihnen gebührende Gerechtigkeit widerfährt!
zoon politikon
01.03.2010, 21:56
Und wenn man dann nicht mehr antwortet, meinen sie, dass sie "gewonnen" haben. Lassen wir sie in dem Glauben und sinnlos weiter herumschwadornieren. ;) Wir werden sie nicht ändern können.
Da hast du leider recht.
zoon politikon
Wer schweigt der stimmt dem sexuellen Missbrauch von Kindern durch die pädophilen Pfarrer zu!
Das ist eine bösartige Unterstellung.
meckerle
Genau so sehe ich das auch.
Warum sollten Pfarrer anders behandelt werden, als andere Kinderschänder?
Die von Pfarrern geschändeten Kinder leiden genauso wie andere. An solchen Schändungen leiden die Betroffenen ein Leben lang.
"Gewonnen" ?
Nein !
Das haben wir erst, wenn das Beichtgeheimnis soweit geändert wird, daß die Verbrecher und verbrecherischen Mitwisser in den Reihen der Kirche zur Verantwortung gezogen werden können und den Opfern endlich die ihnen gebührende Gerechtigkeit widerfährt!
:leier: :leier: :leier:
In deinem Hass erscheinst du nur noch lächerlich.
Die von Pfarrern geschändeten Kinder leiden genauso wie andere. An solchen Schändungen leiden die Betroffenen ein Leben lang.
Ja, gehts noch? :vogel:
Wer behauptet denn, dass Pfarrer anders behandelt werden, wenn sie Straftaten begangen haben?
zoon politikon
01.03.2010, 22:00
Es ging nicht um Pfarrer, sondern um das Beichtgeheimnis.
Es ging um die Frage, ob das Beichtgeheimnis zugunster der Aufklärung von Missbrauch aufgehoben werden soll, wobei die Tatsache, dass nach Aufhebung ein Kinderschänder wohl einfach nicht mehr zur Beichte geht und eventuell zu Selbstanzeige gebracht werden kann, eine einleuchtende Gegenargumentation ist.
meckerle
01.03.2010, 22:07
Es ging nicht um Pfarrer, sondern um das Beichtgeheimnis.
Es ging um die Frage, ob das Beichtgeheimnis zugunster der Aufklärung von Missbrauch aufgehoben werden soll, wobei die Tatsache, dass nach Aufhebung ein Kinderschänder wohl einfach nicht mehr zur Beichte geht und eventuell zu Selbstanzeige gebracht werden kann, eine einleuchtende Gegenargumentation ist.
Und bei wem gehen dann die Priester beichten, wenn sie Kinder geschändet haben?
Ich hatte mir erst kürzlich ein Video angesehen (TV-Sendung) da wurden solche Fälle bagatellisiert.
sturköpfe hier wollen einfach nicht zur kenntnis nehmen, dass eine nichtanzeige eines kinderschänders immer das hohe risiko in sich birgt, dass er diese tat wiederholt.
sie, wenn sie demzufolge betroffen wären, bzw. der pfarrer müssten dann damit leben.
das ist keine spekulation, denn du kannst mir doch nicht weismachen wollen, wenn es dein kind in diesem zusammenhang beträfe, dass du weiterhin für das beichtgeheimnis eintreten würdest.
meine meinung, wie das am besten zu verhindern wäre habe ich bereits geschrieben.
Wir sind in diesem Punkt einmal einer Meinung; wer hätte das gedacht :)
Ich hatte mir erst kürzlich ein Video angesehen (TV-Sendung) da wurden solche Fälle bagatellisiert.
Was hat dies denn jetzt mit der Profession zu tun?
Und was hast du für ein Video gesehen?
Weisst du eigentlich, dass etwa von 4 Kindern, 1 Kind in der Familie missbraucht wird? Warum jetzt diese Konzentration auf die eher geringfügige Gruppe der Pfarrer?
Im Übrigen heissen die Priester in der katholischen Kirche Pfarrer und gibt es die Beichte nur bei den Katholiken.
zoon politikon
01.03.2010, 22:18
Das Beichtgeheimnis richtet sich natürlich auch auf die Priester, aber in der Diskussion ging es um das allgemeine Laien-Beichtgeheimnis.
Ja, es gibt die Verharmlosung, es gibt jedoch viel mehr Übertreibung, siehe Quelle:
http://www.kath.net/detail.php?id=25517
wurde hier auch schon mehrfach gepostet.
Was die Aufhebung des Beichtgeheimnisses irgendwie besser machen sollte, ist mir nicht klar.
Etwas provokant formuliert aber in der Sache sehr richtig.
Es ist und bleibt mehr als fraglich für das Beichtgeheimnis zu votieren, wenn es um die Aufdeckung von Straftaten oder deren Verhinderung geht.
Die bisherige Praxis der katholischen Kirche bewies, sie sorgte weder für Aufklärung noch für Verhinderung.
Es handelt sich nicht um eine Sache der Kirche, sondern um eine Sache für die Staatsanwaltschaft.
Was die Aufhebung des Beichtgeheimnisses irgendwie besser machen sollte, ist mir nicht klar.
Vor allem, wenn jemand ernsthaft (!) daran interessiert ist, die Zahlen des Kindermissbrauchs zu verringern, an einer ganz anderen Stelle angesetzt werden muss.
zoon politikon
01.03.2010, 22:23
Etwas provokant formuliert aber in der Sache sehr richtig.
Es ist und bleibt mehr als fraglich für das Beichtgeheimnis zu votieren, wenn es um die Aufdeckung von Straftaten oder deren Verhinderung geht.
Die bisherige Praxis der katholischen Kirche bewies, sie sorgte weder für Aufklärung noch für Verhinderung.
Es handelt sich nicht um eine Sache der Kirche, sondern um eine Sache für die Staatsanwaltschaft.
Glaubst du, dass da das Beichtgeheimnis die richtige Adresse ist?
Wenn es aufgehoben wird, wird es nichts mehr zu melden geben.
Bisher hatten so Priester die Chance, auf denjenigen wenigstens einzuwirken, sich zu stellen.
zoon politikon
01.03.2010, 22:23
Vor allem, wenn jemand ernsthaft (!) daran interessiert ist, die Zahlen des Kindermissbrauchs zu verringern, an einer ganz anderen Stelle angesetzt werden muss.
An der Ernsthaftigkeit darf gezweifelt werden.
Sachinhalt ?
Wie viele Missbrauchsfälle klärte die katholische Kirche auf, oder brachte sie zur Anzeige ?
Das Beichtgeheimnis richtet sich natürlich auch auf die Priester, aber in der Diskussion ging es um das allgemeine Laien-Beichtgeheimnis.
Ja, es gibt die Verharmlosung, es gibt jedoch viel mehr Übertreibung, siehe Quelle:
Aus dem Link, nochmal für die besonders begriffsstutzigen Foristi!
210.000 Fälle von Kindesmissbrauch gab es seit 1995 in Deutschland, für den "Spiegel" sind 94 Fälle interessant, aber ein enger Zusammenhang von sexuellen Missbräuchen und Zölibat ist statistisch unhaltbar.
Die vom „Spiegel“ veröffentlichten Zahlen über kirchliche Missbrauchsfälle zeigen nach Ansicht des Kriminalpsychiaters Hans-Ludwig Kröber, dass sexueller Missbrauch bei Mitarbeitern der katholischen Kirche sehr viel seltener vorkommt als bei anderen erwachsenen Männern. Der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) sagte Kröber am Samstag, die vom Spiegel ermittelten Zahlen legten nahe, dass die Geisteshaltung, in der Priester lebten, sie weitgehend davor schütze, Täter zu werden. Kröber arbeitet als Professor für forensische Psychiatrie an der
Berliner Charite und ist Mitherausgeber des Standardwerks „Handbuch der Forensischen Psychiatrie“.
Ob Brot es diesmal liest?
Was jetzt alles so plötzlich im TV auftaucht - wie die Mama, die behauptet , ihr Sohn sei vor 25 Jahren........
Vieles ist angeblich verjährt usw.usw.
Ich habe das Empfinden, da sind viele, die sind auf einmal PR-geil.
Einmal hätten die sich wesentlich früher outen können und zweitens wäre es ja so lange her, dass es verjährt sei.
Ich behaupte mal, dass die Hälfte davon alles nicht stimmt, da nicht mehr nachweisbar.
Und nochmal für Blues und Octopus:
Ob Kinderschänder oder andere Straftäter zur Beichte gehen oder nicht entzieht sich der Kenntnis. Es ist also reine Spekulation.
Würde das Beichtgeheimnis aufgehoben, würde niemand mehr zu Beichte gehen und die Möglichkeit des positiven Einwirkens des Pfarrers würde komplett entfallen.
Vielleicht sollte man mal posten, wie umgekehrt Pfarrer Kriminelle dazu gebracht haben, sich freiwillig zu stellen?
Und wie Pfarrer gegen Kriminelle kämpfen?
Siehe "Mafiosi, bekehrt euch!"
zoon politikon
01.03.2010, 22:30
Sachinhalt ?
Wie viele Missbrauchsfälle klärte die katholische Kirche auf, oder brachte sie zur Anzeige ?
Die katholische Kirche klärt gar nichts auf, das ist Sache der Staatsanwaltschaft, wie du selbst richtig festgestellt hast.
Was hat das mit dem Beichtgeheimnis zu tun?
Dir ist nicht klar, dass es notwendig ist zur Aufklärung und oder Verhinderung von Straftaten diese offen zulegen ?
Da bleibt dann die Frage offen, wem das Beichtgeheimnis dient; den Missbrauchsopfern mit Sicherheit nicht.
zoon politikon
01.03.2010, 22:31
Was jetzt alles so plötzlich im TV auftaucht - wie die Mama, die behauptet , ihr Sohn sei vor 25 Jahren........
Vieles ist angeblich verjährt usw.usw.
Ich habe das Empfinden, da sind viele, die sind auf einmal PR-geil.
Einmal hätten die sich wesentlich früher outen können und zweitens wäre es ja so lange her, dass es verjährt sei.
Ich behaupte mal, dass die Hälfte davon alles nicht stimmt, da nicht mehr nachweisbar.
Auch dieser Fakt ist in die Überlegungen einzubeziehen, obwohl ich hier keinen Generalverdacht aussprechen will.
Dir ist nicht klar, dass es notwendig ist zur Aufklärung und oder Verhinderung von Straftaten diese offen zulegen ?
Da bleibt dann die Frage offen, wem das Beichtgeheimnis dient; den Missbrauchsopfern mit Sicherheit nicht.
Ich muss leider sagen, Blues, du hast ein Brett vorm Kopf. Du trötest immer wieder dieselben Parolen. Kommt jetzt mal was Neues, ansonsten können wir die Diskussion nun wirklich lassen.
zoon politikon
01.03.2010, 22:33
Aber wie schon von Sui benannt: ohne Beichtgeheimnis keine Beichte....
Welcher Kinderschänder wird dann sagen, oh, ich geh jetzt mal zur Beichte, da werde ich dann angezeigt... Das ist doch Quatsch.
Die Aufhebung des Beichtgeheimnisses wird keinen einzigen Missbrauchsfall verhindern.
Die Aufhebung des Beichtgeheimnisses wird keinen einzigen Missbrauchsfall verhindern.
Es wäre auch Denunziatentum und käme Stasimethoden gleich.
Und letztlich würde eben kein Straftäter dann mehr zur Beichte gehen.
Die katholische Kirche klärt gar nichts auf, das ist Sache der Staatsanwaltschaft, wie du selbst richtig festgestellt hast.
Was hat das mit dem Beichtgeheimnis zu tun?
"Erzbischof Robert Zollitsch hat sich dagegen ausgesprochen, bei jedem Missbrauchsfall in der Kirche sofort und automatisch die Staatsanwaltschaft einzuschalten. Eine Anzeige sei eine "Frage des Abwägens" - schließlich gebe es viele ungerechtfertigte Anschuldigungen."
Aber eben auch viele gerechtfertigte.
Ich wiederhole meine Frage, wie viele Missbrauchsfälle brachte die katholische Kirche (weltweit) zur Anzeige ?
o.g. Zitat aus:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,680422,00.html
zoon politikon
01.03.2010, 22:43
"Erzbischof Robert Zollitsch hat sich dagegen ausgesprochen, bei jedem Missbrauchsfall in der Kirche sofort und automatisch die Staatsanwaltschaft einzuschalten. Eine Anzeige sei eine "Frage des Abwägens" - schließlich gebe es viele ungerechtfertigte Anschuldigungen."
Aber eben auch viele gerechtfertigte.
Ich wiederhole meine Frage, wie viele Missbrauchsfälle brachte die katholische Kirche (weltweit) zur Anzeige ?
o.g. Zitat aus:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,680422,00.html
Dazu gibt es keine Zahlen, Zollitsch wehrt sich nur gegen die Hetze gegen die Katholische Kirche.
Obwohl ich nicht in allem zustimme.
Was die dicke Bild-Zeitung schreibt, ist irrelevant, der Spiegel war noch nie für neutrale Berichterstattung bekannt. Er hetzt schon seit Jahren gegen das Christentum.
Und wieviele Missbrauchfälle bringen Nachbarn, die Schulen, die Kindergärten, die Familien, die Jugendämter etc. nicht zur Anzeige?
Fang mal damit an Blues und lass endlich die katholische Kirche aus dem Spiel.
Dazu gibt es keine Zahlen, Zollitsch wehrt sich nur gegen die Hetze gegen die Katholische Kirche.
Obwohl ich nicht in allem zustimme.
Was die dicke Bild-Zeitung schreibt, ist irrelevant, der Spiegel war noch nie für neutrale Berichterstattung bekannt. Er hetzt schon seit Jahren gegen das Christentum.
Die Linken hetzen doch nur gegen die katholische Kirche, weil sie es nicht geschafft haben, diese mit ihrer Ideologie zu zersetzen wie bei der evangelischen Kirche.
zoon politikon
01.03.2010, 22:46
Die Linken hetzen doch nur gegen die katholische Kirche, weil sie es nicht geschafft haben, diese mit ihrer Ideologie zu zersetzen wie bei der evangelischen Kirche.
Das stimmt, leider.
zoon politikon
01.03.2010, 22:47
Und wieviele Missbrauchfälle bringen Nachbarn, die Schulen, die Kindergärten, die Familien, die Jugendämter etc. nicht zur Anzeige?
Fang mal damit an Blues und lass endlich die katholische Kirche aus dem Spiel.
Das ist ein richtiger Einwand!
Die katholische Kirche hat bei der Aufklärung u.o. Verhinderung von Missbrauchsfällen in Gänze versagt.
Das Beichtgeheimnis zu lockern, um Straftaten zur Anzeige zu bringen oder Kindesmissbrauch zu verhindern ist nur ein notwendiger Aspekt.
Die bisherige Praxis die Täter durch "Zuspruch" zum Gestehen zu bringen zeigte bislang keinerlei Erfolg;
gängige Praxis: die Täter wurden versetzt, aber eben nicht angezeigt.
Die katholische Kirche hat bei der Aufklärung u.o. Verhinderung von Missbrauchsfällen in Gänze versagt.
Das Beichtgeheimnis zu lockern, um Straftaten zur Anzeige zu bringen oder Kindesmissbrauch zu verhindern ist nur ein notwendiger Aspekt.
Die bisherige Praxis die Täter durch "Zuspruch" zum Gestehen zu bringen zeigte bislang keinerlei Erfolg;
gängige Praxis: die Täter wurden versetzt, aber eben nicht angezeigt.
Blues kann leider nicht auf unsere Beiträge eingehen ZP, weil er hat einen Sprung in der CD und hängt bei einem Beitrag fest. ;(
:lach:
Armer Blues!
Blues kann leider nicht auf unsere Beiträge eingehen ZP, weil er hat einen Sprung in der CD und hängt bei einem Beitrag fest. ;(
Armer Blues!
Ich frage noch einmal: wie viele Missbrauchsfälle wurden durch die katholische Kirche zur Anzeige gebracht.
zoon politikon
01.03.2010, 22:53
Armer Blues!
Das Gefühl habe ich auch langsam...?(
zoon politikon
01.03.2010, 22:54
Ich frage noch einmal: wie viele Missbrauchsfälle wurden durch die katholische Kirche zur Anzeige gebracht.
Es gibt dazu keine Zahlen, wir wissen es nicht.
Was soll die Aufhebung des Beichtgeheimnisses dazu tun?
Armer Blues!
Gut erkannt. Er ist der israelische Nachbau einer tibetanischen Gebetsmühle.
Es gibt dazu keine Zahlen, wir wissen es nicht.
Was soll die Aufhebung des Beichtgeheimnisses dazu tun?
Siehst du.
Es gibt aber Zahlen die nachweisen, wie viele Ermittlungsverfahren zum Kindesmissbrauch durch die Strafverfolgungsbehörden zur Anzeige gebracht wurden.
Und ... wie viele Verfahren diese eröffneten.
Das Beichtgeheimnis zur Verhinderung oder Aufklärung von Straftaten zu lockern ist ein Instrument Verschleppung oder Verschleierung von Straftaten zu verhindern.
Oder was schlägst du vor um den Missbrauch von Kindern in der katholischen Kirche zu verhindern ?
Alles so belassen, wie es ist ?
Hat bislang ja prima funktioniert.
zoon politikon
01.03.2010, 23:10
Siehst du.
Es gibt aber Zahlen die nachweisen, wie viele Ermittlungsverfahren zum Kindesmissbrauch durch die Strafverfolgungsbehörden zur Anzeige gebracht wurden.
Und ... wie viele Verfahren diese eröffneten.
Das Beichtgeheimnis zur Verhinderung oder Aufklärung von Straftaten zu lockern ist ein Instrument Verschleppung oder Verschleierung von Straftaten zu verhindern.
Oder was schlägst du vor um den Missbrauch von Kindern in der katholischen Kirche zu verhindern ?
Ich kapier den Zusammenhang nicht. Wofür sind denn die Behörden sonst da?
Dein Instrument ist keines mehr, sobald du es anwendest, das hat also keinen Sinn.
Das weiß ich nicht, genauso wie ich das für Familien oder andere Institutionen nicht sagen könnte.
Das Missbrauchsproblem ist kein Problem der RKK, sondern ein Problem von fehlgeleiteten Menschen.
Ich kapier den Zusammenhang nicht. Wofür sind denn die Behörden sonst da?
Vielleicht will Blues ja der katholischen Kirche in Wahrheit mehr Verantwortung übertragen und die Strafverfolgungsbehörden auflösen? ;)
Das Missbrauchsproblem ist kein Problem der RKK, sondern ein Problem von fehlgeleiteten Menschen.
Apropos Fehlleitung, vielleicht kann ja mal jemand den Blues neu programmieren.
Brotzeit
02.03.2010, 15:40
Das ist eine bösartige Unterstellung.
- Nein! -
Das ist wie mit einer Frau ; entweder sie ist schwanger ode rsie ist es nicht!
"Dazwischen" gibt es nicht!
Es gibt keine halbe Wahrheit genauso wenig wie eine halbe Lüge gibt!
- Nein! -
Das ist wie mit einer Frau ; entweder sie ist schwanger ode rsie ist es nicht!
"Dazwischen" gibt es nicht!
Es gibt keine halbe Wahrheit genauso wenig wie eine halbe Lüge gibt!
http://poster.pixelio.de/data/media/35/DSCF6145.jpg
Brotzeit
02.03.2010, 15:49
@ Sui
Beantworte mir erst mal diese Frage bevor du hier zum wiederholten Male unsachlich wirst, Sui!
Was ist in morlaischer Hinsciht "wichtiger" oder "höher" einzustufen ?
Das Beichtgeheimnis oder das Seelenheil eines durch eine Priester missbrauchten Kindes?
Ich bitte dich um eine klare Antwort auf die b e i d e n Fragen, Sui !
Brotzeit
02.03.2010, 15:53
Solange es keine belastbare Studie darüber gibt, ob und in welcher Form das Beichtgeheimnis Kindesmissbrauch Vorschub leistet, ist das alles nur Spekulation, es gibt schließlich auch gewichtige Gründe für die Beibehaltung, die zu Beginn etliche Male von verschiedenen Foristen auch geäußert wurden.
Wozu braucht es im Falle eines erwiesenen Missbrauchs eine Studie darüber ob und in welcher Form das Beichtgeheimnis dem Kindesmissbrauch Vorschub leistet ?
Braucht es im Falle eines vollzogenen; tatsächlichen Missbrauchs im Zivilrecht eine Studie ?
Wenn "Ja!" ; dann bitte ich hiermit um eine entsprechende Erklärung!
Brotzeit
02.03.2010, 15:55
In deinem Hass erscheinst du nur noch lächerlich.
Ist das Alles was du aus Mangels an sachlichen Argumenten kannst ?
Auf die persönliche ; subjektive Ebene "runtergehen"?
Argumentiere sachlich und unterlaß deine fast schon pastorale Polemik!
zoon politikon
02.03.2010, 16:06
Wozu braucht es im Falle eines erwiesenen Missbrauchs eine Studie darüber ob und in welcher Form das Beichtgeheimnis dem Kindesmissbrauch Vorschub leistet ?
Braucht es im Falle eines vollzogenen; tatsächlichen Missbrauchs im Zivilrecht eine Studie ?
Wenn "Ja!" ; dann bitte ich hiermit um eine entsprechende Erklärung!
Natürlich braucht es bei einer derartigen Einmischung in innerkirchliche Angelegenheite mehr als einen vagen Verdacht.
Es geht um die Aufhebung des Beichtgeheimnisses, welches überhaupt keinen Zusammenhang mit Missbrauchsfällen hat.
Der Zusammenhang ist schon reine Spekulation, dass nämlich massenweise Kinderschänder zur Beichte gingen.
Der tatsächliche Missbrauch findet mit oder ohne Beichtgeheimnis statt und sobald es aufgehoben wird, wird es überhaupt keine Beichte solcher Delikte geben.
Begreifst du das endlich?
Stanley_Beamish
02.03.2010, 16:12
Was ist in morlaischer Hinsciht "wichtiger" oder "höher" einzustufen ?
Das Beichtgeheimnis oder das Seelenheil eines durch eine Priester missbrauchten Kindes?
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Aber das wurde Dir hier ja schon mehrfach erklärt.
Brotzeit
02.03.2010, 17:12
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Aber das wurde Dir hier ja schon mehrfach erklärt.
Nö!
Überhaupt nicht!°
Hoffentlich kommt mal nicht ein Verwandter an und du musst ihm erklären, daß es aufgrund des Beichtgeheimnisses nicht möglich ist , die Ursache für die Verletzungen am Anus seines Kindes während eines Kontaktes mit einem Pfarrer erklären zu müssen ...........
Sagst du ihm dann auch, daß das Eine mit dem Anderen Nichts zu tun hat ? ...
zoon politikon
02.03.2010, 17:17
Nö!
Überhaupt nicht!°
Hoffentlich kommt mal nicht ein Verwandter an und du musst ihm erklären, daß es aufgrund des Beichtgeheimnisses nicht möglich ist , die Ursache für die Verletzungen am Anus seines Kindes während eines Kontaktes mit einem Pfarrer erklären zu müssen ...........
Brot, bitte begreife es endlich, es wird jetzt langsam peinlich für dich. Hör einfach auf, das sage ich dir als Freund.
Stanley_Beamish
02.03.2010, 17:20
Nö!
Überhaupt nicht!°
Wenn ich am Anus meines Kindes Verletzungen entdecken würde, dann frage ich, wer die verursacht hat. Und da der Täter (Priester) dem Kind ja wohl namentlich bekannt ist, gehe ich zur Polizei, zeige den Dreckskerl an, und alles nimmt seinen sozialistischen Gang. Ich sehe in dem Zusammenhang überhaupt kein Problem mit dem Beichtgeheimnis.
henriof9
02.03.2010, 17:26
Nö!
Überhaupt nicht!°
Ja was hat denn aber das Beichtgeheimnis damit zu tun ?
Das ist wie im Sportverein, in der Schule oder im Nachhilfeunterricht.
Stellt man so etwas fest bzw. wird es einem vom Kind erzählt wird eine Anzeige erstattet, egal ob jetzt die Kirche, die Schule, der Trainer oder wer auch immer dafür verantwortlich sein soll und der Rest geht seinen ermittlungsmäßig, gesetzl. Lauf.
Brotzeit
02.03.2010, 19:16
Brot, bitte begreife es endlich, es wird jetzt langsam peinlich für dich. Hör einfach auf, das sage ich dir als Freund.
Sollte eines Tages aufgrund meiner konsequenten Peinlichkeit oder peinlichen Konsequenz nur ein Verbecher aufgrund des Faktes , daß ein Pfarrer in moralischer Hinsicht Rückgrat zeigte die janusköpfige Doppelzüngigkeit hinter der Maske der Scheinheilgkeit ablegte und eine Beichte (s)eines Kollegen bezüglich eines sexuellen Missbrauchs an Kindern der durch ihn oder einen anderen Kollegen begangen wurde, an die Strafverfolgungsbehörden gibt und dadurch dem Opfer Gerechtigkeit angesichts eines Gerichtsurteils widerfährt ; dann hat sich diese "Peinlichkeit" gelohnt!
Ich würde ausserdem sofort Geld spenden, um diesem Pfarrer den Einstieg in ein ehrliches Leben, in dem ohne einer Lüge gegen sein humanes Gewissen leben könnte, mit zu ermöglichen!
Was peinlich ist ?
Das ist angesichts der Realität und den realen Fakten ( d. h. die Verbrechen der Priester an den Kindern) die Doppelzüngigkeit und janusköpfige Verhalten der RKK und ihrer mental gleichgeschalteten orthodoxen Anhänger, die gegen jedes logische und humane Wissen und Gewissen in der Frage der sexuellen Übergriffe mit Hilfe des vorgeschobenen Einwandes der Wahrung des Beichtgeheimnisses und der scheinheiligen Doppelmoral die Aufklärung dieser bisher von Priestern begangenen Verbechen an jungen Heranwachsenen begangen haben!
Sie haben Verbechen , von denen Sie wussten das sie falsch sind, verheimlicht; vertuscht und die Aufklärung bewußt verhindert haben! Und das seit Jahrzehnten!
Vorallendingen ist es angesichts der vielen; in ihrer Seele zu tiefst verletzten und traumatisierten Opfer peinlich, wie die Priester gebildete Menschen für dumm verkaufen; für dumm verkaufen können und sich Menschen von den Priesern für dumm verkaufen lassen bzw. für dumm verkaufen lassen können!
..........
Was auch peinlich ist ; daß in der Tat das an die primtivsten Instinkte appelierende "Interwiev" in der Tagesschau zwischen Fr. Miosga und dem feinen Hr. Zollitsch; dem willfähigen Sprachrohr des janisköpfig lächlenden greisen Mannes, mit seinen ausweichenden Antworten. Diese "Antworten auf die konkreten; präzise gestellten und exakt formulierten Fragen von Fr. Miosga, die letztlich nur von der Realität ablenken und für "Luft" sorgen sollten, ist eine intellektuelle Demütigung und Zumutung zugleich für jedes Opfer von sexuellen Übergriffen durch kath. Priester!
Brotzeit
02.03.2010, 19:18
Wenn ich am Anus meines Kindes Verletzungen entdecken würde, dann frage ich, wer die verursacht hat. Und da der Täter (Priester) dem Kind ja wohl namentlich bekannt ist, gehe ich zur Polizei, zeige den Dreckskerl an, und alles nimmt seinen sozialistischen Gang. Ich sehe in dem Zusammenhang überhaupt kein Problem mit dem Beichtgeheimnis.
Warum soll ein Priester ; ein Mensch also ein Verbrechen , daß ihm während derBeichte freiwillig zugetragen wurde, nicht an die Polizei melden bzw. melden dürfen, wenn es
der Kirche nach geht ?
Es ist doch ganz einfach ....
Brot braucht einen eigenen Strang, wo er über seine Frustationserlebnisse in der katholischen Kirche berichten kann!
Brot, such dir einen vernünftigen Therapeuten.
Stanley_Beamish
02.03.2010, 19:41
Warum soll ein Priester ; ein Mensch also ein Verbrechen , daß ihm während derBeichte freiwillig zugetragen wurde, nicht an die Polizei melden bzw. melden dürfen, wenn es
der Kirche nach geht ?
Es ist doch ganz einfach ....
Du scheinst mir wirklich ein wenig begriffsstutzig und unfähig zu logischem Denken zu sein. Gäbe es das Beichtgeheimnis nicht, dann würde der Beichtvater von dem Verbrechen gar nichts erfahren. Aber das wurde Dir hier im Strang auch schon mehrmals erklärt.
Es reicht, wenn einer der Missbrauchten Anzeige erstattet, dann beginnen die Mühlen der Justiz zu mahlen.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,681369,00.html
Brotzeit
02.03.2010, 19:47
Ja was hat denn aber das Beichtgeheimnis damit zu tun ?
Das ist wie im Sportverein, in der Schule oder im Nachhilfeunterricht.
Stellt man so etwas fest bzw. wird es einem vom Kind erzählt wird eine Anzeige erstattet, egal ob jetzt die Kirche, die Schule, der Trainer oder wer auch immer dafür verantwortlich sein soll und der Rest geht seinen ermittlungsmäßig, gesetzl. Lauf.
Warum soll ein Priester ; ein Mensch über Informationen bezügliche eines Missbrauches, die er während der Beichte erhielt, nicht frei Zeugnis ablegen sollen dürfen?
Mann muss sich doch mal vorstellen, daß ein Priester bei seinem Kollegen einen sexuellen Missbrauch beichtet und dabei die Sache so beschreibt, daß der die Beichte abnehmende Priester in einem der nachfolgenden Beichten das Opfer erkennt........
Man muss sich mal vorstelllen, daß Eltern ihre Kinder zur Beichte zum Pfarrer schicken.
Ausgerechnet zu dem Pfarrer dem sie am Sonntag erst die Hand zur Begrüssung gegeben haben; der ein paar Tage vorher die hübsche junge Tochter des Elternpaares Tochter sexuell missbraucht hat und am Tag vor der Messe noch die Tat bei seinem Kollegen gebeichtet hat .........
Das nenne ich doch mal sehr christlich und es widerspricht nicht dem Beispiel des Lamm G-ttes, Jesus , dessen Nachfolge die Priester angetreten haben ........ :rolleyes:
Ist das Kind; das sexuell missbrauchte Opfer etwa das "Lamm G-ttes" das hinweg nimmt die Schuld von dieser Welt in dem es angesichts des Täters sein Kreuz mit dem Seelenheil auf sich nimmt und seine Seele opfert ?
Habe ich da was in der Kirche während der Predigt "missverstanden" ?????
Brotzeit
02.03.2010, 19:53
Du scheinst mir wirklich ein wenig begriffsstutzig und unfähig zu logischem Denken zu sein. Gäbe es das Beichtgeheimnis nicht, dann würde der Beichtvater von dem Verbrechen gar nichts erfahren. Aber das wurde Dir hier im Strang auch schon mehrmals erklärt.
Es reicht, wenn einer der Missbrauchten Anzeige erstattet, dann beginnen die Mühlen der Justiz zu mahlen.http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,681369,00.html
Genau das bzw. die moralische Pflicht hat aber auch ein Pfarrer aus Gründen der Ehrlichkeit; moralischen Aufrichtigkeit und vorallendingen der Glaubwürdigkeit im Interesse der g-ttlichen Gerechtigkeit zu machen, wenn er in der Beichte von dem Missbrauch eines Kindes durch einen Kollegen erfährt!
Es gibt keine legitimen Gründe im angesichts G-ttes eine Untat zu verheimlichen!
Im Gegenteil ; G-TT würde sicherlich über soviel Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit erfreut!
:rolleyes:
Brotzeit
02.03.2010, 19:55
Brot braucht einen eigenen Strang, wo er über seine Frustationserlebnisse in der katholischen Kirche berichten kann!
Brot, such dir einen vernünftigen Therapeuten.
@ Sui
Lerne erst mal Fragen zu lesen; zu verstehen und kompetent zu beantworten, anstatt User hier zu beschimpfen! Deine soziale Kompetenz läßt arg zu wünschen übrig! Lernt man das Verhalten, daß du an den Tag legst, etwa im
Privatreligionsunterricht beim lokalen katholischen Dorfpfarrer, der wegen Kindesmissbrauchs durch seinen Chef zu euch in das Dorf strafversetzt wurde?
"Sorry!" Ich konnte das nicht wissen, daß du leider davon betroffen bist ...........
henriof9
02.03.2010, 20:29
Warum soll ein Priester ; ein Mensch über Informationen bezügliche eines Missbrauches, die er während der Beichte erhielt, nicht frei Zeugnis ablegen sollen dürfen?
Mann muss sich doch mal vorstellen, daß ein Priester bei seinem Kollegen einen sexuellen Missbrauch beichtet und dabei die Sache so beschreibt, daß der die Beichte abnehmende Priester in einem der nachfolgenden Beichten das Opfer erkennt........
Man muss sich mal vorstelllen, daß Eltern ihre Kinder zur Beichte zum Pfarrer schicken.
Ausgerechnet zu dem Pfarrer dem sie am Sonntag erst die Hand zur Begrüssung gegeben haben; der ein paar Tage vorher die hübsche junge Tochter des Elternpaares Tochter sexuell missbraucht hat und am Tag vor der Messe noch die Tat bei seinem Kollegen gebeichtet hat .........
Das nenne ich doch mal sehr christlich und es widerspricht nicht dem Beispiel des Lamm G-ttes, Jesus , dessen Nachfolge die Priester angetreten haben ........ :rolleyes:
Ist das Kind; das sexuell missbrauchte Opfer etwa das "Lamm G-ttes" das hinweg nimmt die Schuld von dieser Welt in dem es angesichts des Täters sein Kreuz mit dem Seelenheil auf sich nimmt und seine Seele opfert ?
Habe ich da was in der Kirche während der Predigt "missverstanden" ?????
Ich kann ja verstehen, daß Dich das sauer macht aber Du mußt doch wenigstens anerkennen das es Menschen gibt, welche eine Ansprechperson benötigen der sie alles erzählen und beichten können ohne Amgst davor haben zu müssen, daß dies Folgen hat.
Wenn Menschen sich fehlverhalten haben und sie gehen in die Beichte, dann tun sie dies doch nicht um sich eine Entschuldigung dafür abzuholen, sie tun es weil sie ein schlechtes Gewissen haben und mit ihrer Tat nur schwer zurecht kommen.
Soll der Beichtvater auch jeden kleinen Diebstahl zur Anzeige bringen, schließlich werden ja auch dabei Menschen geschädigt ?
Oder soll der Beichtvater der Ehefrau erzählen, daß sie von ihrem Ehemann betrogen wurde, auch wenn diese danach evtl. die Scheidung einreicht ?
Oder das Kind, daß beichtet in der Schule bei der Klassenarbeit geschummerlt zu haben, soll auch da der Beichtvater in die Schule rennen und Meldung machen ?
Und wo soll es dann aufhören ?
Was ist dann mit Anwälten die Kenntnis über Straftaten erhalten oder Ärzte die z.B. genau wissen welcher Patient HIV infiziert ist ?
@ Sui
Lerne erst mal Fragen zu lesen; zu verstehen und kompetent zu beantworten, anstatt User hier zu beschimpfen! Deine soziale Kompetenz läßt arg zu wünschen übrig! Lernt man das Verhalten, daß du an den Tag legst, etwa im
Privatreligionsunterricht beim lokalen katholischen Dorfpfarrer, der wegen Kindesmissbrauchs durch seinen Chef zu euch in das Dorf strafversetzt wurde?
"Sorry!" Ich konnte das nicht wissen, daß du leider davon betroffen bist ...........
Ich hatte nicht vor, dich zu beschimpfen, wenn du meinen Vorschlag als Beschimpfung aufgefasst hast, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich.
Der Vorschlag war ehrlich und gutgemeint.
Ich kann ja verstehen, daß Dich das sauer macht aber Du mußt doch wenigstens anerkennen das es Menschen gibt, welche eine Ansprechperson benötigen der sie alles erzählen und beichten können ohne Amgst davor haben zu müssen, daß dies Folgen hat.
Wenn Menschen sich fehlverhalten haben und sie gehen in die Beichte, dann tun sie dies doch nicht um sich eine Entschuldigung dafür abzuholen, sie tun es weil sie ein schlechtes Gewissen haben und mit ihrer Tat nur schwer zurecht kommen.
Soll der Beichtvater auch jeden kleinen Diebstahl zur Anzeige bringen, schließlich werden ja auch dabei Menschen geschädigt ?
Oder soll der Beichtvater der Ehefrau erzählen, daß sie von ihrem Ehemann betrogen wurde, auch wenn diese danach evtl. die Scheidung einreicht ?
Oder das Kind, daß beichtet in der Schule bei der Klassenarbeit geschummerlt zu haben, soll auch da der Beichtvater in die Schule rennen und Meldung machen ?
Und wo soll es dann aufhören ?
Was ist dann mit Anwälten die Kenntnis über Straftaten erhalten oder Ärzte die z.B. genau wissen welcher Patient HIV infiziert ist ?
Das ist mal wieder ein Superbeitrag von dir! :top:
Hier mal zum Abschluss noch ein interessanter Beitrag vom Sinn der Beichte:
In der Beicht geht es nicht um ein Lippenbekenntnis, sondern um eine Offenheit, die im Dreifaltigen Gott zwischen Vater und Sohn durch den Heiligen Geist in totaler Vollkommenheit existiert. Sünde sucht das Versteck, Sündenbekenntnis sucht das Licht. Gott liebt die Offenheit. Vor ihm bleibt sowieso nichts verborgen. Die Beicht tut uns gut, deswegen ist sie etwas Menschliches. Wer seine Sünde ins Unterbewusstsein verdrängt, schadet sich sehr. Wir brauchen die Befreiung von diesem Übel. Die Last muss weg. Niemand kann das bewirken außer Gott. Wenn ich meine Sünden bekenne, steht der gekreuzigte Christus zusammen mit mir vor dem Vater, damit nach der Lossprechung für mich das Osterfest beginnt. Jede Beichte ist ein Fest der Erlösung. Weil unsere Beichte in Christus geschieht, gehen wir mit ihm durch Kreuz und Leid in die Auferstehung. Es entsteht eine noch tiefere Gemeinschaft mit Christus.
Aus:
http://www.katholisch.de/19724.html
Brotzeit
02.03.2010, 22:03
..........
Die Opfer sollen also stillschweigend auf Gerechtigkeit verzichten müssen; wissend, daß der Pfarrer um Schuld der und die Täter weiß ´, es aber nicht als Zeuge zu Protokoll geben will oder "kann"?
Was für eine Vertrauen sollen dann die Opfer in die Kirche haben? ..........
Stanley_Beamish
02.03.2010, 22:37
Die Opfer sollen also stillschweigend auf Gerechtigkeit verzichten müssen; wissend, daß der Pfarrer um Schuld der und die Täter weiß ´, es aber nicht als Zeuge zu Protokoll geben will oder "kann"?
Was für eine Vertrauen sollen dann die Opfer in die Kirche haben? ..........
Noch einmal für unsere Begriffsstutzigen hier:
Ohne Beichtgeheimnis erfährt der Pfarrer gar nichts von der Schuld des Täters.
Felix Krull
02.03.2010, 23:33
Ohne Beichtgeheimnis erfährt der Pfarrer gar nichts von der Schuld des Täters.
Mit dem Beichtgeheimnis erhält der Pfarrer auch Macht.
Ich halte davon nichts.
Stanley_Beamish
03.03.2010, 06:46
Mit dem Beichtgeheimnis erhält der Pfarrer auch Macht.
Ich halte davon nichts.
Gut, darüber kann man diskutieren.
Das ist aber ein anderer Aspekt des Beichtgeheimnisses und hat mit dem Thema "Zwang der Offenlegung des während der Beichte Erfahrenen, um eine Strafttat aufzuklären" nichts zu tun.
Brotzeit
03.03.2010, 15:55
Sarkasmusmodus: "An!"
Das Beichtgeheimnis hat natürlich überhaupt nichts mit der Kriminalität der so lieben Kinder zärtlich verwöhnenden kath. Priester zu tun....
So wie immer bei der kath. Kirche, wo immer das Eine mit dem Anderen Nichts zu tun hat! Genau so wie Maria den Jesus beim Betten machen gefunden hat ....
Sie brauchte ja keinen Sex um Jesus zu bekommen ....
Genauso wenig wie die Kleriker keinen Sex brauchen...
Und sie ihn sich aber "ausnahmsweise" ; im ganz normalem Fall dann bei einem Kind holen ......... Gelle?
Sarkasmusmodus "Aus!"
Stanley Beamish , glaubst du immer den Quatsch den die Pfaffen erzählen ?
Glaubst du allen Ernstes , daß ein normaler Mensch die Propaganda der Pfaffen für bare Münze nimmt?
Ettal wurde durchsucht ..
Heute erzählten sie im Radio, daß der Sprecher der kath. Kirche gesagt hat , daß sie alle Unterlagen freiwillig übergeben haben. Kein Mensch glaubt das!
Nur die infantilen Gläubigen! ....... Aber kein Realist!
Warum wurde dann Ettal aufgrund richterlichen Beschlusses von der Polizei durchsucht ? Die Durchsuchung wäre überflüssig gewesen, hätte die Kirche freiwillig mit der Justiz aktiv und progressiv zusammen gearbeitet! ...
Es reicht, wenn einer der Missbrauchten Anzeige erstattet, dann beginnen die Mühlen der Justiz zu mahlen.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,681369,00.html
Mit diesem Gedankengang sprichst du katholische Priester von der Notwendigkeit Verbrechen anzuzeigen frei.
Katholische Priester schützen Straftäter.
Katholischer Priester kennen Verbrechen und schweigen.
Katholische Priester sind Mitwisser.
Die Missbrauchten könnten Anzeige erstatten, sagst du;
diese sind aber Kinder und die Verjährungfristen kurz.
Welches Kind ist in der Lage einen "Würdenträger" anzuzeigen oder den Missbrauch überhaupt zu benennen ?
Wie glaubst du können diese Verbrechen aufgeklärt werden ?
Welche Möglichkeiten siehst du ?
Das Beichtgeheimnis schützt Verbrecher.
Es zu lockern könnte Opfer schützen und Täter der Staatsanwaltschaft überantworten; wenn nach der Lockerung des Beichtgeheimnisses keine weiteren Täter mehr dingfest gemacht werden sollten ... ist das egal, da vorher auch kein Straftäter der Staatsanwaltschaft übergeben wurde oder sich selbst anzeigte.
Zumindest könnte die Staatsanwaltschaft durch Offenlegung von Verbrechen zumindest einigen Straftätern den Prozess machen;
ich bin mir sicher, du bist kein Verneiner dieser möglichen Prozesse;
Fußnote
Kein sonstiger Amtsträger, Arzt oder Rechtsanwalt darf Straftaten decken,
warum aber katholische Priester ?
Gibt es einen Staat im Staate ?
Unsere Bundesjustizministerin mahnte nicht von ungefähr Aufklärung und Offenlegung der Verbrechen an und bemerkte, dass die Zusammenarbeit mit katholischen Organisationen mehr als dürftig wäre.
Es ist an der Zeit die mögliche Verfolgung der Straftaten aus den Händen der katholischen Kirche zu nehmen und sie in die Hände derer zu geben die davon etwas verstehen:
der Staatsanwaltschaft.
Brotzeit
12.03.2010, 15:33
Mit diesem Gedankengang sprichst du katholische Priester von der Notwendigkeit Verbrechen anzuzeigen frei.
Katholische Priester schützen Straftäter.
Katholischer Priester kennen Verbrechen und schweigen.
Katholische Priester sind Mitwisser.
Die Missbrauchten könnten Anzeige erstatten, sagst du;
diese sind aber Kinder und die Verjährungfristen kurz.
Welches Kind ist in der Lage einen "Würdenträger" anzuzeigen oder den Missbrauch überhaupt zu benennen ?
Wie glaubst du können diese Verbrechen aufgeklärt werden ?
Welche Möglichkeiten siehst du ?
Das Beichtgeheimnis schützt Verbrecher.
Es zu lockern könnte Opfer schützen und Täter der Staatsanwaltschaft überantworten; wenn nach der Lockerung des Beichtgeheimnisses keine weiteren Täter mehr dingfest gemacht werden sollten ... ist das egal, da vorher auch kein Straftäter der Staatsanwaltschaft übergeben wurde oder sich selbst anzeigte.
Zumindest könnte die Staatsanwaltschaft durch Offenlegung von Verbrechen zumindest einigen Straftätern den Prozess machen;
ich bin mir sicher, du bist kein Verneiner dieser möglichen Prozesse;
Fußnote
Kein sonstiger Amtsträger, Arzt oder Rechtsanwalt darf Straftaten decken,
warum aber katholische Priester ?
Gibt es einen Staat im Staate ?
Unsere Bundesjustizministerin mahnte nicht von ungefähr Aufklärung und Offenlegung der Verbrechen an und bemerkte, dass die Zusammenarbeit mit katholischen Organisationen mehr als dürftig wäre.
Es ist an der Zeit die mögliche Verfolgung der Straftaten aus den Händen der katholischen Kirche zu nehmen und sie in die Hände derer zu geben die davon etwas verstehen:
der Staatsanwaltschaft.
@Blues
Damit die orthodoxen Kathölchen überfordert.
Sie lieben es einfach und simpel auf unterstem infantilen Märchenniveau erklärt zu bekommen.
Da brauchen sie nicht kritisch mehr zu denken und anderseits , wer nicht kritisch denkt stellt für die hierarisch und patriarchaisch strukturierte archaische Organisation der RRK keine Gefahr dar! Dumme Lämmer und laut blökkende Schafe sind leichter zu (ver)leiten ..........
@Blues
Damit die orthodoxen Kathölchen überfordert.
Sie lieben es einfach und simpel auf unterstem infantilen Märchenniveau erklärt zu bekommen.
Da brauchen sie nicht kritisch mehr zu denken und anderseits , wer nicht kritisch denkt stellt für die hierarisch und patriarchaisch strukturierte archaische Organisation der RRK keine Gefahr dar! Dumme Lämmer und laut blökkende Schafe sind leichter zu (ver)leiten ..........
So ist es.
Es ist erstaunlich das Menschen des 21. Jahrhunderts an mittelalterlichen Dogmen festhalten wollen.
Wenn es nicht so bitter wäre könnte man schallend lachen.
Das es Leute gibt die es Popen gestatten Straftäter zu schützen ist schon ziemlich grenzwertig.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.