PDA

Vollständige Version anzeigen : High School späht Schüler mit Laptop aus



Akra
23.02.2010, 19:27
http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,679079,00.html



Eine High School nahe Philadelphia soll einen Schüler zu Hause ausspioniert haben - indem eine Webcam in dessen Laptop aus der Ferne aktiviert wurde. Die Eltern des 15-Jährigen haben eine Klage gegen die Schule eingereicht. Der Schulbezirk Lower Merion im US-Bundestaat Pennsylvania hatte den rund 2300 Schülern von zwei High Schools Laptops von Apple zur Verfügung gestellt, in die eine Webcam eingebaut ist.

Nach Angaben der Eltern warf die stellvertretende Schulleiterin dem Schüler vor, er habe sich zu Hause unanständig verhalten. "Als Beweis führte sie ein Foto an, das von der Webcam des Laptops geschossen wurde, der vom Bezirk ausgehändigt worden war", stand laut "Philadelphia Inquirer" in der Anklage. Darin gibt es keine näheren Angaben, was genau mit dem unangemessenen Verhalten gemeint ist.


Respekt. Dies kommt dem Teleschirm aus 1984 schon recht nah.

BRDDR_geschaedigter
23.02.2010, 19:30
Angeblich kann der Staat auch per Handy abhören durch das Mikrophon, habe da aber noch nicht weiter recherchiert.

Nicht zu vergessen die neuen KFZs mit GPS Anbindung.

DSol
23.02.2010, 19:47
Darum lasst euch gesagt sein, nie interne Webcams benutzen, immer eine externe die man ausstöpeln kann und die interne im Bios deaktivieren.

dZUG
23.02.2010, 21:13
Darum lasst euch gesagt sein, nie interne Webcams benutzen, immer eine externe die man ausstöpeln kann und die interne im Bios deaktivieren.

Man könnte auch einfach ein Pflaster hinkleben.

Drache
24.02.2010, 11:00
Nach Angaben der Eltern warf die stellvertretende Schulleiterin dem Schüler vor, er habe sich zu Hause unanständig verhalten. "Als Beweis führte sie ein Foto an, das von der Webcam des Laptops geschossen wurde, der vom Bezirk ausgehändigt worden war", stand laut "Philadelphia Inquirer" in der Anklage. Darin gibt es keine näheren Angaben, was genau mit dem unangemessenen Verhalten gemeint ist.

Was guckt sie auch einem 15- jährigen beim onanieren zu? :))
Das ist mehr als unanständig.
Die müsste sofort entlassen werden!

Ahab
24.02.2010, 13:13
Mich interessiert jetzt aber brennend, wieso die Schulleitung der Meinung ist, es ginge sie etwas an wenn der Junge sich zu Hause mal ordentlich die Palme wedelt.


Muss doch hin und wieder mal sein, in dem Alter. :))

Voortrekker
24.02.2010, 13:17
Wenn ich von der Schule einen Laptop zur Verfügung gestellt bekomme mit Webcam würde ich die generell abkleben. Die Absicht ist doch offensichtlich.

George Rico
24.02.2010, 15:31
Wenn ich von der Schule einen Laptop zur Verfügung gestellt bekomme mit Webcam würde ich die generell abkleben. Die Absicht ist doch offensichtlich.

So weit denkt ein 15-jähriger Jugendlicher oft noch nicht. Es geht die Schulleitung schlicht nichts an, ob der Bub sich daheim ein- oder fünfmal am Tag einen runterholt. Die Leiterin sollte ihren Platz räumen.



---

schastar
24.02.2010, 15:35
Darum lasst euch gesagt sein, nie interne Webcams benutzen, immer eine externe die man ausstöpeln kann und die interne im Bios deaktivieren.

Die meine hab ich zugeklebt. So gut bin ich mit dem PC nicht.

Schaschlik
24.02.2010, 15:38
was ist mit dem eingebauten Mikrofon? Auch Keylogger ließen sich vom Admin der Schule leicht installieren. Die angesurften Seiten lassen sich auch leicht herausfinden.


Man sollte auf Nummer sicher gehen und das Notebook nur dafür verwenden, wofür man es auch bekommen hat, nämlich Schularbeiten.


Nichts desto trotz ist eine solche Spionage unstatthaft.

Akra
24.02.2010, 15:44
Man sollte auf Nummer sicher gehen und das Notebook nur dafür verwenden, wofür man es auch bekommen hat, nämlich Schularbeiten.

Geht ja nicht nur darum was man mit dem Notebook direkt macht. Viele der Schüler haben es scheinbar auch einfach angelassen während sie sich umgezogen haben in ihrem Zimmer.

Was für Möglichkeiten für Perverse...

Akra
24.02.2010, 15:47
Darum lasst euch gesagt sein, nie interne Webcams benutzen, immer eine externe die man ausstöpeln kann und die interne im Bios deaktivieren.

auf einer anderen Seite war eine Analyse von einem Experten.

Die Notebooks waren von Apple so vorkonfiguriert sodaß man ohne Passwort fast nichts machen konnte.

Festplatte extern mounten, Bios Einstellungen ändern usw. war nicht möglich.

Akra
24.02.2010, 15:50
Angeblich kann der Staat auch per Handy abhören durch das Mikrophon, habe da aber noch nicht weiter recherchiert.

Mein Handy nehme ich eh nur mit wenn ich die Stadt verlasse oder einen wichtigen Anruf erwarte.

Immer erreichbar sein assoziiere ich mit: "Na wann kommst du heute nach Hause?", "Wollen wir nachher noch einkaufen gehen?", "Wie lange arbeitest du heute?", "Wo bist du?"

nein danke.

Don
24.02.2010, 16:07
was ist mit dem eingebauten Mikrofon? Auch Keylogger ließen sich vom Admin der Schule leicht installieren. Die angesurften Seiten lassen sich auch leicht herausfinden.


Man sollte auf Nummer sicher gehen und das Notebook nur dafür verwenden, wofür man es auch bekommen hat, nämlich Schularbeiten.


Nichts desto trotz ist eine solche Spionage unstatthaft.

Was regt ihr euch auf? Deutsche Schüler bekommen von ihren Schulen keine Notebooks.

Die Kultusministerkonferenz sagt, deutsche Schüler brauchen kein Notenbuch. Das darf nur der Klassenlehrer haben.

ganja
24.02.2010, 16:09
Was regt ihr euch auf? Deutsche Schüler bekommen von ihren Schulen keine Notebooks.


Lieber kein Notebook, als ein mit Spionagesoftware verseuchtes, wo ich keine vollen Benutzerrechte habe.

Don
24.02.2010, 16:24
Lieber kein Notebook, als ein mit Spionagesoftware verseuchtes, wo ich keine vollen Benutzerrechte habe.

Ich halte das sowieso für eine große Ente. Jeder mittelbegabte 15jährige hat nach einem Nachmittag raus was mit dem Ding los ist und erzählt es seinen Kumpels.

Tags drauf sind die ersten Vidoedokus auf youtube.

Offenbar war das eine Schule für Andersbegabte.

ganja
24.02.2010, 16:46
Ich halte das sowieso für eine große Ente. Jeder mittelbegabte 15jährige hat nach einem Nachmittag raus was mit dem Ding los ist und erzählt es seinen Kumpels.

Tags drauf sind die ersten Vidoedokus auf youtube.

Offenbar war das eine Schule für Andersbegabte.

Ich glaube nicht dass es ne Ente ist. Hab das in Schweizer Zeitungen auch schon gelesen.
Dass die Schüler das aber hätten herausfinden können stimmt natürlich. Wenn man aber nie nen Blick auf die laufenden Prozesse wirft...

Akra
24.02.2010, 16:52
Ich halte das sowieso für eine große Ente. Jeder mittelbegabte 15jährige hat nach einem Nachmittag raus was mit dem Ding los ist und erzählt es seinen Kumpels.

Tags drauf sind die ersten Vidoedokus auf youtube

Jeder Mittelbegabte hätte erst einmal auf Youtube geschaut, den dort befinden sich etliche Interviews aus dem amerikanischen Fernsehen mit Schülern von der Schule, bevor er Ente schreit.

BRDDR_geschaedigter
24.02.2010, 16:54
Ich halte das sowieso für eine große Ente. Jeder mittelbegabte 15jährige hat nach einem Nachmittag raus was mit dem Ding los ist und erzählt es seinen Kumpels.

Tags drauf sind die ersten Vidoedokus auf youtube.

Offenbar war das eine Schule für Andersbegabte.

Nö das Ganze ist von der US Regierung schon länger geplant gewesen. Aber ist ja alles VT gelle. :=

Don
24.02.2010, 16:56
Nö das Ganze ist von der US Regierung schon länger geplant gewesen. Aber ist ja alles VT gelle. :=

Ja ne, is klar. Die Washingtoner Zentralregierung plant die heimliche Videoüberwachung der Teenager per manipuliertem Apple in den 50 Bundesstaten.

Geh zum Arzt.

BRDDR_geschaedigter
24.02.2010, 17:03
Ja ne, is klar. Die Washingtoner Zentralregierung plant die heimliche Videoüberwachung der Teenager per manipuliertem Apple in den 50 Bundesstaten.

Geh zum Arzt.

Das ganze ist nur ein Teil der geplanten Komplettüberwachung.

Lass mal dein Vogel Strauß Syndrom behandeln.

Denkpoli
26.02.2010, 23:18
Zeitungen auch schon gelesen.
Dass die Schüler das aber hätten herausfinden können stimmt natürlich. Wenn man aber nie nen Blick auf die laufenden Prozesse wirft...

Nicht unbedingt. Wenn man das Betriebssystem vorher verändert, kann man ständig laufende Threads auch durch eigene Versionen ersetzen.