PDA

Vollständige Version anzeigen : Helmut Schmidt bei Beckmann



wtf
23.02.2010, 08:44
Hat das gestern jemand gesehen? Ich war einmal mehr fasziniert von der Brillianz des Altkanzlers.

Leider ist kein Stream der Sendung verfügbar.

Paul Felz
23.02.2010, 08:58
Hat das gestern jemand gesehen? Ich war einmal mehr fasziniert von der Brillianz des Altkanzlers.

Leider ist kein Stream der Sendung verfügbar.

Leider nicht. Hätte ich es gewußt, hätte ich mir einen Nachbarn mit TV gesucht.

(Vorzugsweise ein Nachbar mit Bier im Kühlschrank ;) )

Topas
23.02.2010, 09:13
Leider habe ich die Sendung auch nicht gesehen. Hier ein Bericht vom Abendblatt:
http://www.abendblatt.de/hamburg/persoenlich/article1393330/Helmut-Schmidts-Stern-Stunde-bei-Beckmann.html

henriof9
23.02.2010, 09:34
Altbundeskanzler Helmut Schmidt sitzt bei "Beckmann" und liest den Sozialstaats-Kritikern die Leviten. Statt Geschrei empfiehlt er Gelassenheit. Die Atmosphäre der Altersweisheit wird nicht mal dann gestört, wenn Schmidt Barack Obama mit Hitler vergleicht.

Natürlich dauert es nicht lange, bis Beckmann zur aktuellen Debatte um den Sozialstaat kommt, sofern man das eine Debatte nennen will.

"Nich so lang herumstudieren!" Aber auch: Mit 47 noch mal einen anderen Beruf erlernen. Und später vielleicht wieder etwas anderes machen.

Wohlfahrtsstaat "die größte kulturelle Leistung Europas" nach dem Zweiten Weltkrieg.

Dafür weiß er empirisch genau und aus eigener Erfahrung, dass sich "der Lebensstandard der kleinen Leute" seit der Mitte des vergangenen Jahrhunderts, trotz und wegen des Reichtums der oberen Zehntausend, massiv verbessert hat. "Damals wohnten in einer Hamburger Vierzimmerwohnung nicht vier Menschen, sondern vier Familien, jede in einem einzigen Zimmer."

Er mag keine "charismatischen Idealisten" wie Barack Obama, die immer mehr versprechen, als sie halten können und zugleich "mehr Unheil" anrichten, als sie selber glauben. Als Beispiele nennt er Hitler, Stalin und Mao Tse-tung.

Schmidts Botschaft ist also die große Ernüchterung: Nie wieder glauben, schon gar nicht an irgendeine innerweltliche Erlösung. Selbst die Sehnsucht danach macht ihn misstrauisch. Wer Visionen hat, soll zum Augenarzt gehen.


zu lesen hier (http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,679648,00.html)

Nun, mit allem könnte ich nicht übereinstimmen, in vielen mag er aber recht haben.
Allerdings, Schmidt hat auch das Glück, nicht mehr handeln zu müssen.
Ob er dann die Sachlagen noch genauso beurteilen würde ?

Praetorianer
23.02.2010, 09:36
Die Brillanz von Politikern, die nie ein anderes Konzept hatten, als Schulden zu machen und nach ihrer Karriere erzählen, was man alles besser hätte machen können, wenn man denn nicht immer nur bis zur nächsten Wiederwahl gedacht hätte, ist so wertvoll wie das Geschreibsel von Alfredos.

Topas
23.02.2010, 09:37
Leider habe ich die Sendung auch nicht gesehen. Hier ein Bericht vom Abendblatt:
http://www.abendblatt.de/hamburg/persoenlich/article1393330/Helmut-Schmidts-Stern-Stunde-bei-Beckmann.html

Link klappt nicht. Wenn man bei Goggle „Helmut Schmidts Stern-Stunde bei Beckmann“ eingibt und den 3. Link anklickt dann klappt es.

Paul Felz
23.02.2010, 09:39
Link klappt nicht. Wenn man bei Goggle „Helmut Schmidts Stern-Stunde bei Beckmann“ eingibt und den 3. Link anklickt dann klappt es.

Henriof9 hat den Link eingestellt und dummerweise einen neuen Strang dazu eröffnet.

Klopperhorst
23.02.2010, 09:41
Schmidt hat eine geniale, überlegte, ruhige Redeart. Dagegen ist das Gewäsch heutiger Politiker undurchdachtes Geplapper.

---

wtf
23.02.2010, 09:47
//Merged

henriof9
23.02.2010, 09:51
Henriof9 hat den Link eingestellt und dummerweise einen neuen Strang dazu eröffnet.

Ja, ja ! Hatte ich nicht gesehen.
Nun guck ich schon in allen möglichen Unterforen nach, welche mir als geeignet dafür erscheinen aber auf " Medien " wäre ich nun nicht gekommen.

Aber, das Thema ist ja das Wichtige hierbei.
Zufälligerweise hatte ich Teile dieser Sendung gesehen und ich bin bei Schmidt immer hin und her gerissen wie ich die verschiedensten Äußerungen bei ihm einordnen muß.

henriof9
23.02.2010, 09:55
Hat das gestern jemand gesehen? Ich war einmal mehr fasziniert von der Brillianz des Altkanzlers.

Leider ist kein Stream der Sendung verfügbar.

Lieber wtf,

habe es extra für Dich gefunden. :]

http://www.youtube.com/watch?v=h_3gcveb_Xw

Es gibt allerdings insgesamt wohl 7 Teile bei Youtube, findet man unter Suchbegriff
" beckmann 2010 ".

GG146
23.02.2010, 09:56
Leider nicht. Hätte ich es gewußt, hätte ich mir einen Nachbarn mit TV gesucht.

(Vorzugsweise ein Nachbar mit Bier im Kühlschrank ;) )


http://zattoo.com/

Paul Felz
23.02.2010, 10:23
http://zattoo.com/

Läuft nicht mit Linux

politisch Verfolgter
23.02.2010, 14:47
Der Sozialstaat unterbindet eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft.
Die damit bewirkte Eink./Verm.-Verteilung wird laufend unterschlagen und hat mit der mentalen Verteilung nix zu tun.
Es geht um die materiellen Freiheitsgrade unserer individuellen Selbstverwirklichung.
Dazu haben wir uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu machen, keineswegs die Einen Anderen.
H. Schmidt ist ein ausgewiesener Gegner einer freiheitlich marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft.
Von aktiver Wertschöpfungspolitik für vollwertige Marktteilnahme des Souveräns gabs bei ihm nie auch nur eine Spur zu erkennen.
Eine AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung ist dem Sozzen nur ein Dorn im Auge.
Dabei könnte auch er gesund weit länger leben, weil 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen kommt, was er laufend mit ausgebremst hat.

Felix Krull
23.02.2010, 14:52
Läuft nicht mit Linux


Download Zattoo for Linux

Minimum System Requirements

* Ubuntu 8.04 or newer
* Intel Pentium 4 2.33GHz, AMD Athlon™ 64 2800+ processor (or equivalent)
* 512 MB RAM
* 64MB of VRAM
* Broadband Internet connection
* Hardware accelerated video card recommended (with OpenGL)

http://zattoo.com/en/download/linux

Leila
23.02.2010, 15:00
„Helmut Schmidt bei Beckmann“? – Alter schützt vor Torheit nicht.

BRDDR_geschaedigter
23.02.2010, 15:16
„Helmut Schmidt bei Beckmann“? – Alter schützt vor Torheit nicht.

Habe es mir 3 Minuten angeschaut und war dann bedient. Der Schmidt log am laufenden Band. Er sah es als legitim an in Afghanistan zu bleiben obwohl 70% der Bevölkerung dagegen sind, weil wir Verpflichtungen gegenüber unseren Bündnispartnern hätten. Das die anderen Völker wiederrum auch gegen den Einsatz ihres Landes sind, wurde natürlich verschwiegen.

Danach wurde der Sozialstaat als eine Errungenschaft bezeichnet. Da habe ich abgeschalten.

Elim
23.02.2010, 15:17
Schmidt hat eine geniale, überlegte, ruhige Redeart. Dagegen ist das Gewäsch heutiger Politiker undurchdachtes Geplapper.

---

Naja, nur weil er nicht ganz so nervig ist, bleibt er trotzdem ein Hochverräter und pädophiler Bilderberger, aber schön, daß Konservative noch ihre Idole haben.

bernhard44
23.02.2010, 15:19
Naja, nur weil er nicht ganz so nervig ist, bleibt er trotzdem ein Hochverräter und pädophiler Bilderberger, aber schön, daß Konservative noch ihre Idole haben.

alles in Ordnung bei dir? :eek:

BRDDR_geschaedigter
23.02.2010, 15:20
Naja, nur weil er nicht ganz so nervig ist, bleibt er trotzdem ein Hochverräter und pädophiler Bilderberger, aber schön, daß Konservative noch ihre Idole haben.

Und Bohemian Grove Besucher, dort werden okkulte Rituale und homosexuelle Praktikten durchgeführt (Erwähnt Schmidt in seinen Memoiren).

Wers nicht glaubt kann selber im Internet recherchieren.

Leila
23.02.2010, 16:13
Habe es mir 3 Minuten angeschaut und war dann bedient. Der Schmidt log am laufenden Band. Er sah es als legitim an in Afghanistan zu bleiben obwohl 70% der Bevölkerung dagegen sind, weil wir Verpflichtungen gegenüber unseren Bündnispartnern hätten. Das die anderen Völker wiederrum auch gegen den Einsatz ihres Landes sind, wurde natürlich verschwiegen.

Danach wurde der Sozialstaat als eine Errungenschaft bezeichnet. Da habe ich abgeschalten.

Aber ein schöner Mann war (und ist) er.

Gruß von Leila :]

BRDDR_geschaedigter
23.02.2010, 16:16
Aber ein schöner Mann war (und ist) er.

Gruß von Leila :]

Ja toll. Du bringst mich gerade zum Zweifeln, was das Frauenwahlrecht angeht. :cool2:

henriof9
23.02.2010, 16:47
Habe es mir 3 Minuten angeschaut und war dann bedient. Der Schmidt log am laufenden Band. Er sah es als legitim an in Afghanistan zu bleiben obwohl 70% der Bevölkerung dagegen sind, weil wir Verpflichtungen gegenüber unseren Bündnispartnern hätten. Das die anderen Völker wiederrum auch gegen den Einsatz ihres Landes sind, wurde natürlich verschwiegen.

Danach wurde der Sozialstaat als eine Errungenschaft bezeichnet. Da habe ich abgeschalten.

Man kann von Schmidt halten was man will, aber damit hat er doch recht.

Deutschland ist kein Land was sich zu Neutralität verpflichtet hat, wir haben Bündnispartner und können uns eine Scheckbuchpolitik nicht mehr leisten.
Den großen Friedensapostel spielen und andere die Kastanien aus den Feuer holen lassen geht nicht und wäre auch verlogen.
Und auch was den Sozialstaat betrifft hat er recht, es ist eine große Errungenschaft, so groß, daß es von den meisten Menschen schon als Gottgegeben und als Geburtsrecht betrachtet wird sich vom Staat wenn möglich ohne Gegenleistung alimentiert zu werden.

Das seine Zeit eine andere war steht ja dabei auf einem völlig anderen Blatt, insofern fände ich es viel interessanter wie ein Politiker der alten Garde mit den Problemen von heute umgehen würde, die Nachfolgegeneration der Politiker kann es, erwiesenermaßen, nicht.

BRDDR_geschaedigter
23.02.2010, 16:51
Man kann von Schmidt halten was man will, aber damit hat er doch recht.

Deutschland ist kein Land was sich zu Neutralität verpflichtet hat, wir haben Bündnispartner und können uns eine Scheckbuchpolitik nicht mehr leisten.
Den großen Friedensapostel spielen und andere die Kastanien aus den Feuer holen lassen geht nicht und wäre auch verlogen.
Und auch was den Sozialstaat betrifft hat er recht, es ist eine große Errungenschaft, so groß, daß es von den meisten Menschen schon als Gottgegeben und als Geburtsrecht betrachtet wird sich vom Staat wenn möglich ohne Gegenleistung alimentiert zu werden.

Das seine Zeit eine andere war steht ja dabei auf einem völlig anderen Blatt, insofern fände ich es viel interessanter wie ein Politiker der alten Garde mit den Problemen von heute umgehen würde, die Nachfolgegeneration der Politiker kann es, erwiesenermaßen, nicht.

Der Sozialstaat ist das alles Andere als eine Errungenschaft. Seit wann ist es dein ein Fortschritt wenn man abhängig vom Staat ist? Aus Sicht der Politiker ist diese Abhängigkeit natürlich toll, somit kann man seichten Hartz IV Wahlkampf betreiben. Das würde mit einem unabhängigerem Volk natürlich nicht gehen.

Die Umfragen zeigen das der Großteil der Bevölkerungen im Westen gegen den Afg. Einsatz sind. Für wenn kämpfen wir jetzt überhaupt da unten?

Nationalix
23.02.2010, 16:56
Beim Durch-die-Programme-knipsen bin ich auch 10 Sekunden bei Beckmann und Schmidt hängengeblieben.

Ich sah nur den Juden Fritz Stern am Sabbeln, Schmidt hielt mit zittrigen Händen eine Ziggy, ich war einigermaßen erschrocken, dass er jetzt im Rolli sitzt und habe weiter geschaltet.

henriof9
23.02.2010, 17:03
Der Sozialstaat ist das alles Andere als eine Errungenschaft. Seit wann ist es dein ein Fortschritt wenn man abhängig vom Staat ist? Aus Sicht der Politiker ist diese Abhängigkeit natürlich toll, somit kann man seichten Hartz IV Wahlkampf betreiben. Das würde mit einem unabhängigerem Volk natürlich nicht gehen.

Die Umfragen zeigen das der Großteil der Bevölkerungen im Westen gegen den Afg. Einsatz sind. Für wenn kämpfen wir jetzt überhaupt da unten?

Moment!

Das Grundprinzip des Sozialstaates liegt lediglich darin Alte, Kranke, Schwachen und Menschen in einer sozialen Notlage zu helfen und sie zu unterstützen.
Auch die gesetzl. KV gehört mit in das Konstrukt eines Sozialstaates.
Was man daraus macht bzw. was daraus gemacht wurde steht dabei auf einem völlig anderen Blatt.
Auch geht es nicht allein um Afghanistan. Wenn 9/11 in D passiert wäre, was meinst Du, wie würde die deutsche Bevölkerung dann denken ?
Nur weil man nicht direkt und unmittelbar selbst davon betroffen ist kann man es sich leicht machen und über ein Ja oder Nein diskutieren, wäre man selbst betroffen würde die Sachlage schon ganz anders aussehen.
Und das betrifft nicht nur Einsätze der Bundeswehr, es betrifft alle Situationen in einer Gesellschaft, nur das man auch als Politiker nicht immer nur nach Befindlichkeit urteilen und entscheiden kann, während die Menschen dieses als einzige Entscheidungsgrundlage nehmen.

Bruddler
23.02.2010, 17:06
Ja toll. Du bringst mich gerade zum Zweifeln, was das Frauenwahlrecht angeht. :cool2:

Nun, wenn Frauen zur Wahl gehen, gibt es für sie nur ein einziges Kriterium:
Wie sehen die Kandidaten aus ? :girlchat:
Das Schlimme daran ist, Frauen können Wahlen entscheiden.... ;(

BRDDR_geschaedigter
23.02.2010, 17:07
Moment!

Das Grundprinzip des Sozialstaates liegt lediglich darin Alte, Kranke, Schwachen und Menschen in einer sozialen Notlage zu helfen und sie zu unterstützen.
Auch die gesetzl. KV gehört mit in das Konstrukt eines Sozialstaates.
Was man daraus macht bzw. was daraus gemacht wurde steht dabei auf einem völlig anderen Blatt.
Auch geht es nicht allein um Afghanistan. Wenn 9/11 in D passiert wäre, was meinst Du, wie würde die deutsche Bevölkerung dann denken ?
Nur weil man nicht direkt und unmittelbar selbst davon betroffen ist kann man es sich leicht machen und über ein Ja oder Nein diskutieren, wäre man selbst betroffen würde die Sachlage schon ganz anders aussehen.
Und das betrifft nicht nur Einsätze der Bundeswehr, es betrifft alle Situationen in einer Gesellschaft, nur das man auch als Politiker nicht immer nur nach Befindlichkeit urteilen und entscheiden kann, während die Menschen dieses als einzige Entscheidungsgrundlage nehmen.

Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.

Wie etwas gedacht ist, its total irrelevant. Entscheident ist was dabei rauskommt und das ist katastrophal. Ein Sozialstaat kann nicht funktionieren genauso wenig wie der Sozialismus funktioniert.

Was bringt uns der Afghanistaneinsatz? Selbst der 9/11 Commission Report spricht bei den Attacken von Blowback, weil die Amis ihre Basen auf dem heiligen Land haben. Und jetzt senden wir noch mehr Truppen da hin, um noch mehr Blowback zu provozieren? Das Ganze macht Null Sinn.

Hilarius
23.02.2010, 17:16
Hat das gestern jemand gesehen? Ich war einmal mehr fasziniert von der Brillianz des Altkanzlers.

Leider ist kein Stream der Sendung verfügbar.

HIER scheint der Stream zu überwintern:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3516914?documentId=443668

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=3872152

henriof9
23.02.2010, 17:16
Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.

Wie etwas gedacht ist, its total irrelevant. Entscheident ist was dabei rauskommt und das ist katastrophal. Ein Sozialstaat kann nicht funktionieren genauso wenig wie der Sozialismus funktioniert.

Hat er doch, zumindest bis zur WV.


Was bringt uns der Afghanistaneinsatz? Selbst der 9/11 Commission Report spricht bei den Attacken von Blowback, weil die Amis ihre Basen auf dem heiligen Land haben. Und jetzt senden wir noch mehr Truppen da hin, um noch mehr Blowback zu provozieren? Das Ganze macht Null Sinn.

Ich rede ja auch nicht allein nur vom Afghanistaneinsatz, obwohl, wenn wir uns da jetzt vom Acker machen sind unsere Soldaten nun völlig umsonst gestorbern.
Es geht generell darum welche Rolle Deutschland zukünftig in der Weltpolitik spielen will, allerdings darüber ist niemand ernsthaft bereit zu diskutieren weil es natürlich auch unbequeme Fragen aufwirft.

Deutschland hat m.M.n. noch nicht kapiert, daß es nicht mehr in der Schlafecke bleiben kann wo es bequemerweise durch die Besatzung wunderschön vor sich hin dösen konnte ohne jemals Angst haben zu müssen zu irgendetwas Stellung zu beziehen und dieses ggf. auch anders zu beweisen als nur mit guten Worten und Schecks.

BRDDR_geschaedigter
23.02.2010, 17:21
Hat er doch, zumindest bis zur WV.



Ich rede ja auch nicht allein nur vom Afghanistaneinsatz, obwohl, wenn wir uns da jetzt vom Acker machen sind unsere Soldaten nun völlig umsonst gestorbern.
Es geht generell darum welche Rolle Deutschland zukünftig in der Weltpolitik spielen will, allerdings darüber ist niemand ernsthaft bereit zu diskutieren weil es natürlich auch unbequeme Fragen aufwirft.

Deutschland hat m.M.n. noch nicht kapiert, daß es nicht mehr in der Schlafecke bleiben kann wo es bequemerweise durch die Besatzung wunderschön vor sich hin dösen konnte ohne jemals Angst haben zu müssen zu irgendetwas Stellung zu beziehen und dieses ggf. auch anders zu beweisen als nur mit guten Worten und Schecks.

Was für eine Käse, die NATO wäre nicht das erste "Reich" welches in Afghanistan scheitert. Der Krieg ist nicht zu gewinnen, da die feindlichen Truppen von der überwiegenden Mehrheit der Afghanen nicht als Befreier, sondern als Besatzer gesehen wird.

Wer sagt, das wir Schecks schicken sollen? Was soll denn groß passieren wenn die BW abzieht? Greift uns dann der Westen an? Beim Klimawandel sprechen unsere Eliten davon, das Deutschland eine Vorbildfunktion einnhemen soll. Warum sollten wir denn nicht auch beim Thema Afghanistan eine Vorbildfunktion übernehmen und abziehen?

Also sagst du das wir in Afghanistan bleiben sollen, weil die internationalen Eliten das so wollen? Genau so eine Einstellung ist der Grund dafür, warum dieses Land den Bach runter geht.

fatalist
23.02.2010, 17:29
Es gab einige interessante Aussagen vom Altkanzler:

- er wusste nichts von den KZ.
- auch in den USA kommt bei Israelkritik sofort die Nazikeule von den Juden.

Ansonsten ziemlich viel Sozialromantik und der unbedingte Wille zum Gehorsam gegenüber der NATO und deren US-Führungsrolle.

henriof9
23.02.2010, 17:31
Was für eine Käse, die NATO wäre nicht das erste "Reich" welches in Afghanistan scheitert. Der Krieg ist nicht zu gewinnen, da die feindlichen Truppen von der überwiegenden Mehrheit der Afghanen nicht als Befreier, sondern als Besatzer gesehen wird.

Wer sagt, das wir Schecks schicken sollen? Was soll denn groß passieren wenn die BW abzieht? Greift uns dann der Westen an? Beim Klimawandel sprechen unsere Eliten davon, das Deutschland eine Vorbildfunktion einnhemen soll. Warum sollten wir denn nicht auch beim Thema Afghanistan eine Vorbildfunktion übernehmen und abziehen?

Also sagst du das wir in Afghanistan bleiben sollen, weil die internationalen Eliten das so wollen? Genau so eine Einstellung ist der Grund dafür, warum dieses Land den Bach runter geht.

Na klar würden die Afghanen es lieber sehen wenn wir die Art Befreier wären welche in regelmäßigen Abständen nicht nur Care- Packete abwerfen sondern auch das Land finanziell unterstützen würden ansonsten aber alles so beließen wie es war.

Aber Du hast meine Hauptintension nicht verstanden.

Was für eine Rolle will Deutschland in der Weltpolitik spielen bzw. welche Rolle will Deutschland einnehmen ?
Und danach entscheidet sich dann schon fast zwangsweise wie man mit Situationen wie z.B. Afghanistan umgehen muß.
Da spielt die internationale Elite zunächst keine Rolle aber Deutschland muß sich langsam mal entscheiden was es will.

Ach ja, und so schlecht sind wir wohl in der Vergangenheit nicht mit unseren " Freunden " gefahren.

BRDDR_geschaedigter
23.02.2010, 17:35
Na klar würden die Afghanen es lieber sehen wenn wir die Art Befreier wären welche in regelmäßigen Abständen nicht nur Care- Packete abwerfen sondern auch das Land finanziell unterstützen würden ansonsten aber alles so beließen wie es war.

Aber Du hast meine Hauptintension nicht verstanden.

Was für eine Rolle will Deutschland in der Weltpolitik spielen bzw. welche Rolle will Deutschland einnehmen ?
Und danach entscheidet sich dann schon fast zwangsweise wie man mit Situationen wie z.B. Afghanistan umgehen muß.
Da spielt die internationale Elite zunächst keine Rolle aber Deutschland muß sich langsam mal entscheiden was es will.

Ach ja, und so schlecht sind wir wohl in der Vergangenheit nicht mit unseren " Freunden " gefahren.

Wieso muss man unbedingt eine Rolle spielen? China tut auch nichts und die sind mitlerweile die größten Gläubiger der USA? Die Schweiz sind seit Äonen neutral und sind auch nicht isoliert.

Dieses Geschwätz der Weltpolitik gibts doch nur, damit man dem Volk verzapfen kann, das man bei Kriegen unbedingt mitmachen muss.

henriof9
23.02.2010, 17:41
Wieso muss man unbedingt eine Rolle spielen? China tut auch nichts und die sind mitlerweile die größten Gläubiger der USA? Die Schweiz sind seit Äonen neutral und sind auch nicht isoliert.

Dieses Geschwätz der Weltpolitik gibts doch nur, damit man dem Volk verzapfen kann, das man bei Kriegen unbedingt mitmachen muss.

Ich habe nichts dagegen wenn sich Deutschland für neutral erklärt aber Du vergißt dabei nur, daß es Deutschland selbst ist das unbedingt zu Allem eine Meinung hinausposaunen muß und das Unrecht der Welt auf seinen Schultern trägt.

Und, im Fall der Fälle stehen wir dann übrigens völlig allein da.

Laotse
23.02.2010, 19:04
Schmidt hat eine geniale, überlegte, ruhige Redeart. Dagegen ist das Gewäsch heutiger Politiker undurchdachtes Geplapper.

---

:top:

Tosca
23.02.2010, 19:08
Hat das gestern jemand gesehen? Ich war einmal mehr fasziniert von der Brillianz des Altkanzlers.

Leider ist kein Stream der Sendung verfügbar.





Ich dachte gestern, ich falle vom Sofa. Also jeder andere wäre ein dreckiger Nazi gewesen, aber bei Schmdit traut sich das die Bande nciht.

Hervorragend dieser Mann. Ja, er war schon immer eine Runde intelligenter als der Rest.

Cicero1
23.02.2010, 19:53
Habe es mir 3 Minuten angeschaut und war dann bedient. Der Schmidt log am laufenden Band. Er sah es als legitim an in Afghanistan zu bleiben obwohl 70% der Bevölkerung dagegen sind, weil wir Verpflichtungen gegenüber unseren Bündnispartnern hätten. Das die anderen Völker wiederrum auch gegen den Einsatz ihres Landes sind, wurde natürlich verschwiegen.


Zudem stellt sich die Frage, ob wir unter den jetzigen Bedingungen noch eine Demokratie sind. Wer keine Demokratie will, der soll es auch offen sagen und nicht mit der Ausrede kommen, dem Ansehen Deutschlands gegenüber anderen europäischen Staaten würde Schaden zugefügt. Die Begründung von Schmidt, dass bei einem Alleingang (Rückzug) Deutschlands das Ansehen bei anderen europäischen Staaten leide, halte ich für wenig nachvollziehbar. Großbritannien und Spanien haben sich 2003 bei der Teilnahme am Irakkrieg auch nicht um die Meinungen anderer europäischer Staaten und Nachbarn wie Frankreich, Deutschland und Belgien gekümmert.

Der Krieg in Afghanistan ist nicht zu gewinnen, so wie es bei vielen Partisanenkriegen der Fall ist. Die Begründung für den Krieg, der Kampf gegen den Terror, ist ohnehin fraglich. Die Hauptkräfte von Al Qaida sitzen in Pakistan und im Jemen. Zudem gibt es in anderen Staaten kaum oder keine afghanischen Terroristen - das war auch schon am 11. September so.

BRDDR_geschaedigter
23.02.2010, 19:56
Zudem stellt sich die Frage, ob wir unter den jetzigen Bedingungen noch eine Demokratie sind. Wer keine Demokratie will, der soll es auch offen sagen und nicht mit Ausreden, wie das Ansehen Deutschlands anderen gegenüber kommen. Die Begründung von Schmidt, dass bei einem Alleingang (Rückzug) Deutschlands das Ansehen bei anderen europäischen Staaten leide, halte ich für wenig nachvollziehbar. Großbritannien und Spanien haben sich 2003 bei der Teilnahme am Irakkrieg auch nicht um die Meinungen anderer europäischer Staaten und Nachbarn wie Frankreich, Deutschland und Belgien gekümmert.

Der Krieg in Afghanistan ist nicht zu gewinnen, so wie es bei vielen Partisanenkriegen der Fall ist. Die Begründung für den Krieg, der Kampf gegen den Terror, ist ohnehin fraglich. Die Hauptkräfte von Al Qaida sitzen in Pakistan und im Jemen. Zudem gibt es in anderen Staaten kaum oder keine afghanischen Terroristen - das war auch schon am 11. September so.

Da hast du Recht. Die sollen endlich zugeben, das wir in einer Art Parteien- und Expertenoligarchie leben und das Meinungsfreheit keine Rolle spielt, aber dann würden vielleicht selbst die naivsten Michel aufwachen.

Übrigens war die Demokratie in Griechenland auch eher eine Oligarchie und ist deshalb auch untergegangen.

politisch Verfolgter
23.02.2010, 20:15
Das alte Griechenland war eine SklavenhalterGesellschaft.
Z.B. in den Steinbrüchen bei Athen wurden Sklaven eingesetzt.
Sog. "Philosophen" waren begabte Harlekine und Hauslehrer an Adelshöfen.
Athen verkam über viele Jahrhunderte zum Kuhdorf von bis zu nur 300 Einwohnern.
Das Zeug wird nur großgeredet um damit seine Implikationen scheinzurechtfertigen.

Cicero1
23.02.2010, 20:15
Es gab einige interessante Aussagen vom Altkanzler:

- er wusste nichts von den KZ.


Das er damals nicht wußte, dass es das KZ Dachau gibt, ist schon sehr merkwürdig. :rolleyes: Was nicht angesprochen wurde, war die Tatsache, dass er Zuschauer bei den Prozessen zum 20. Juli am Volksgerichtshof war. Wieviel Wahrheit steckt in dem Buch von Wibke Bruhns, dass er zum Prozeß gegen seinen Willen abkommandiert worden sei und sich von der Zuhörerschaft entbinden ließ?

Es gibt nämlich auch Zeitzeugen, die berichten, dass nur 100-prozentige Nazis als Zuschauer zugelassen wurden. Ich kann das nicht beurteilen und mache mir so meine Gedanken. Dieter Hildebrandt wußte angeblich nicht, dass er NSDAP-Mitglied war und Günter Grass fällt auch erst sehr spät ein, dass er Mitglied der Waffen-SS war.

Ich mache niemandem einen Vorwurf, dass er ein fanatisierter Jugendlicher, NSDAP-Mitglied, Waffen-SS-Mitglied, SED-Mitglied, FDJ-Agitator u.s.w.war. Man weiß ja selbst nicht, wie man sich verhalten hätte, wenn man in einem solchen System gelebt und erzogen worden wäre. Man kann aber Wendehälsen einen Vorwurf machen, die urplötzlich zu Musterdemokraten mutiert sein wollen und das alte System als Diktatur beschimpfen. Das geschieht dann oft nicht aus Überzeugung, sondern weil es der Karriere im neuen System förderlich ist.

Odin
23.02.2010, 21:05
Ja toll. Du bringst mich gerade zum Zweifeln, was das Frauenwahlrecht angeht. :cool2:

Wer wollte daran zweifeln.

dZUG
23.02.2010, 21:27
Also meine bescheidene Meinung dazu: :D :D
Wir müssen gar nix und vor allem nicht das was der labert.
Was wir brauchen sind keine Mietwohnung, sondern Eigenheime und vor allem autark werden. Deutschland braucht die Welt nicht.
Welt = Pfuuuiiii, wann lernen das die Deutschen :hihi::hihi:

Felix Krull
23.02.2010, 21:40
Naja, Helmut Schmidt tickt ähnlich wie Joschka Fischer.

Böse deutsche Gene:


Schmidt: Unter uns gesagt: Mein Vertrauen in die Kontinuität der deutschen Entwicklung ist nicht sonderlich groß. Die Deutschen bleiben eine verführbare Nation – in höherem Maße verführbar als andere.


Schmidt: Für mich bleibt dieser Prozess, der 1933 anfängt und 1942 zur Vernichtung der Juden führt, dennoch vollkommen rätselhaft. Es sind keine zehn Jahre. Das ist für mich nach wie vor nicht zu erklären.

Stern: Da pflichte ich Ihnen bei. Es bleibt etwas Unverständliches, etwas Unfassbares.

Schmidt: Ich habe ein dumpfes Gefühl im Bauch, dass es irgendwelche Gene gibt, die dabei eine Rolle spielen. [....]

"Reden Sie langsam, Fritz!" - in der aktuellen ZEIT (http://www.zeit.de/2010/08/Gespraech-Helmut-Schmidt-und-Fritz-Stern-Vorabdruck)

meckerle
23.02.2010, 22:06
Leider habe ich die Sendung auch nicht gesehen. Hier ein Bericht vom Abendblatt:
http://www.abendblatt.de/hamburg/persoenlich/article1393330/Helmut-Schmidts-Stern-Stunde-bei-Beckmann.html
Hier das Video zur Sendung.

http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3872152?pageId=&moduleId=443668&categoryId=&goto=&show=

dZUG
24.02.2010, 02:58
Naja, Helmut Schmidt tickt ähnlich wie Joschka Fischer.

Böse deutsche Gene:





"Reden Sie langsam, Fritz!" - in der aktuellen ZEIT (http://www.zeit.de/2010/08/Gespraech-Helmut-Schmidt-und-Fritz-Stern-Vorabdruck)

Vielleicht hätter er erwähnen sollen, dass Er so richtig mit den Schulden angefangen hat, und das Bundesverfassungsgericht darauf die Staatshaftung abgeschafft hat (kleiner glückliches Detail am Rande :hihi: )
Die Deutschen wurde nie gefragt, wieso auch :D
Sie machen so etwas immer gerne :))
Wenn man bedenkt das 40 Millionen Ausländer den BRD-Pass bekommen haben kann man schon wieder aufatmen, oder .... :))

Laotse
24.02.2010, 07:05
Naja, Helmut Schmidt tickt ähnlich wie Joschka Fischer.

Böse deutsche Gene:

"Reden Sie langsam, Fritz!" - in der aktuellen ZEIT (http://www.zeit.de/2010/08/Gespraech-Helmut-Schmidt-und-Fritz-Stern-Vorabdruck)

Die drei Worte isoliert zu schreiben, ist nicht fair :(

Ich fand den ganzen Auftritt von Schmidt und Stern hervorragend. Und eine Beurteilung kann man nur machen, wenn man den ganzen Artikel gelesen hat.

Danke