PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Meinung: Werden Männer beim Scheidungsrecht(Kinder) benachteiligt?



Cash!
22.02.2010, 22:01
Wie seht ihr das? Werden Männer bei Scheidungen diskriminiert, was ihre eigenen Kinder angeht, weil sie diese seltener sehen dürfen und meist die Frau das Sorgerecht bekommt? Oder ist das Unsinn, und Männer werden hier fair behandelt?

These 1: Ja Männer werden diskriminiert, sie dürfen ihr eigenen Kinder kaum noch sehen. Das ist weder für die Kinder noch für die Väter gut!

These 2: Nein, Männer werden nicht diskriminiert. Das Kind braucht eine feste Bezugsperson und das sollte in der Regel die Mutter sein.

Hier ein paar Anregungen:

Über 90 Prozent der Alleinerziehenden sind Frauen. Die meisten Frauen und Männer haben ursprünglich geplant, ihr Kind gemeinsam aufzuziehen. Nur 14 Prozent entscheiden sich ohne Druck und aus freien Stücken für eine Alleinerziehende Familie entschieden. Die anderen 86 Prozent haben eine oft schmerzhafte Trennung hinter sich. 47 Prozent trennen sich schon während der Schwangerschaft, 24 Prozent innerhalb der ersten sechs Monate und 29 Prozent gehen später auseinander. Dabei werden 30 Prozent von ihrem Partner verlassen und 54 Prozent ergreifen die Eigeninitiative.
http://www.in-ist-drin.de/glossar/alleinerziehend.html


Jedes fünfte Kind in Deutschland wächst nur mit einem Elternteil auf, meist ist es die Mutter. Der fehlende Vater ist nach Erkenntnissen von Wissenschaftlern vor allem für Jungen problematisch. Selbst Jahrzehnte später haben sie ein erhöhtes Depressionsrisiko.

[...]
Fakt ist: 60 bis 80 Prozent aller Scheidungen werden von den Frauen eingereicht.
[...]
So hatten vaterlose Kinder ein zweieinhalbfach erhöhtes Risiko eine psychogene Beeinträchtigung zu bekommen - zum Beispiel eine Depression. "Und das selbst noch 50 Jahre später", betont Franz. Auch war bei ihnen das Risiko des Drogenmissbrauchs um das vierfache erhöht. Und: Zweimal so viele vaterlose Jungen dieser Generationen waren hyperaktiv.
[...]

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,679334,00.html

Ist das gerecht? Die Frauen lassen sich scheiden, lassen sich dann von dem Vätern alimentieren die dann im Gegenzug ihre eigenen Kinder kaum noch zu Gesicht bekommen?

Ich finde hier muss dringend nachgebessert werden. Wenn unsere emanzipierten FeministInnen meinen, dass die Väter gefälligst miterziehen sollen und die Frau arbeiten geht, dann sollte man im Gegenzug auch nicht Frauen beim Sorgerecht bevorzugen, weil sie hier auf einmal als Alleinvertretungsinstanz zum Thema "Erziehung" auftreten können.

Cash!
22.02.2010, 22:11
Sehr inetressant ist hier der §1626a BGB


(1) Sind die Eltern bei der Geburt des Kindes nicht miteinander verheiratet, so steht ihnen die elterliche Sorge dann gemeinsam zu, wenn sie
1.

erklären, dass sie die Sorge gemeinsam übernehmen wollen (Sorgeerklärungen), oder
2.

einander heiraten.

(2) Im Übrigen hat die Mutter die elterliche Sorge.
http://www.juraforum.de/gesetze/BGB/1626a/1626a_BGB_elterliche_sorge_nicht_miteinander_verhe irateter_eltern%3B_sorgeerkl%E4rungen.html

Wenn die Mutter also dem Vater das Sorgerecht verweigert, bekommt automatisch sie das Sorgerecht. Damit entscheidet nicht das Gericht, sondern immer die Mutter ob der leibliche Vater das Kind sehen darf!

Apart
22.02.2010, 22:21
Als unterhaltspflichtiger Vater jede Woche mal bei der Mutti anrufen und höflich anfragen, ob man mal kommen darf um das Kind zu sehn, ist männerdiskriminierend und verletzend.

Lieber nie bezahlen und nie mehr sehen !

henriof9
23.02.2010, 09:44
Sehr inetressant ist hier der §1626a BGB


http://www.juraforum.de/gesetze/BGB/1626a/1626a_BGB_elterliche_sorge_nicht_miteinander_verhe irateter_eltern%3B_sorgeerkl%E4rungen.html

Wenn die Mutter also dem Vater das Sorgerecht verweigert, bekommt automatisch sie das Sorgerecht. Damit entscheidet nicht das Gericht, sondern immer die Mutter ob der leibliche Vater das Kind sehen darf!

Ja und ?
Dabei geht es doch um unverheiratete Väter und die müssen auch zunächst bereit sein dazu.

Wie stellst Du Dir denn eine gerechte Sorgerechtsverteilung vor ?

Soll das Kind jede Woche den Wohnort wechseln nur damit beide Elternteile gerecht bedient werden ?
Und wie sieht es denn mit der beruflichen Karriere aus bei den Männern ?
Nachweislich nehmen immer noch sehr wenige Väter Erziehungsurlaub und wenn, dann auch nur für 2-3 Monate, die Frauen sind es doch, welche ihre berufliche Zukunft freiwillig an den Nagel hängen.
Wieviel Väter legen denn überhaupt wirklich Wert auf das Sorgerecht oder geht es dabei nur darum den fröhlichen, ausgeglichenen" Sonntags- Papi " spielen zu dürfen ?

Apart
23.02.2010, 09:48
Ja und ?
.............
Wieviel Väter legen denn überhaupt wirklich Wert auf das Sorgerecht oder geht es dabei nur darum den fröhlichen, ausgeglichenen" Sonntags- Papi " spielen zu dürfen ?




Wie willst du ein Sorgerecht wahrnehmen, wenn es 10 mal mehr Pflichten als Rechte beinhaltet ?

Schon rein menatl ist der Mann doch diskriminiert, wenn die Hochleistungsemanze Schluß macht.

Als Mann kannst du nur eines tun, wenn Schluß ist: Davonlaufen und das Kind vergessen.

henriof9
23.02.2010, 10:10
Wie willst du ein Sorgerecht wahrnehmen, wenn es 10 mal mehr Pflichten als Rechte beinhaltet ?

Schon rein menatl ist der Mann doch diskriminiert, wenn die Hochleistungsemanze Schluß macht.

Als Mann kannst du nur eines tun, wenn Schluß ist: Davonlaufen und das Kind vergessen.

Aha, also ist die Hochleistungsemanze allein daran schuld, daß die Ehe zerbrochen ist bzw. die Beziehung ?

Und Deine Schlußfolgerung wiederspricht ja dem Wahrnehmen wollen des Sorgerechts, denn jemand der davon läuft ( und das sind nichteinmal wenige Männer ) kann wohl kaum glaubhaft machen, daß ihm sehr viel am Sorgerecht liegt.

Und, von welchen 10 mal mehr Pflichten reden wir hier eigentlich ?

Paul Felz
23.02.2010, 10:16
Ich zäume das Pferd mal von hinten auf.Es ist ein Unding, daß Kinder so verantwortungslos in die Welt gesetzt werden. Die Scheidung ist eine weitere Rücksichtlosigkeit den Kindern gegenüber.

Da sind wir schon wieder beim Elternführerschein. Kinder dürften dann erst nach einer gewissen Ehezeit gezeugt werden.

So einfach kann die Lösung sein.

Oder (bevor Don meckert ;) ) Jeder ist für das, was er tut, verantwortlich.

Stanley_Beamish
23.02.2010, 10:24
Da sind wir schon wieder beim Elternführerschein. Kinder dürften dann erst nach einer gewissen Ehezeit gezeugt werden.

So einfach kann die Lösung sein.


Willst Du unbefugtes Kinderzeugen unter Strafe stellen?

Paul Felz
23.02.2010, 10:25
Willst Du unbefugtes Kinderzeugen unter Strafe stellen?

Bevorzugt Todesstrafe, ja.

henriof9
23.02.2010, 10:26
Ich zäume das Pferd mal von hinten auf.Es ist ein Unding, daß Kinder so verantwortungslos in die Welt gesetzt werden. Die Scheidung ist eine weitere Rücksichtlosigkeit den Kindern gegenüber.

Da sind wir schon wieder beim Elternführerschein. Kinder dürften dann erst nach einer gewissen Ehezeit gezeugt werden.

So einfach kann die Lösung sein.

Oder (bevor Don meckert ;) ) Jeder ist für das, was er tut, verantwortlich.

Und was sollte geschehen, wenn Kinder vor einer Eheschließung geboren werden ?

Und ob eine Scheidung nun eine Rücksichtslosigkeit ggü. der Kinder ist kommt ja auch immer auf den Fall an. In einigen Fällen ist es sicherlich die einzige Möglichkeit die Kinder vor Rücksichtslosigkeit innerhalb der Familien zu schützen.

Paul Felz
23.02.2010, 10:30
Und was sollte geschehen, wenn Kinder vor einer Eheschließung geboren werden ?

Und ob eine Scheidung nun eine Rücksichtslosigkeit ggü. der Kinder ist kommt ja auch immer auf den Fall an. In einien Fällen ist es sicherlich eine Möglichkeit Kinder vor Rücksichtslosigkeit innerhalb der Familien zu schützen.

Genau deshalb ja die Wartezeit.

Zur ersten Frage: am liebsten Todesstrafe (löst auch das Muselproblem :D ). Realistisch aber zwangskastrierung gleich bei der Geburt und Wiederherstellung nur nach Genehmigung des örtlichen Imam ;)

Das wäre die staatliche Lösung.

Oder aber bevorzugt: sollen die beiden alleine damit klarkommen, und zwar ohne gesetzliche Regelungen.

umananda
23.02.2010, 10:36
Weshalb haben manche Männer immerzu die Neigung, überall und zu jeder Zeit über ihr angeblich grausames Schicksal zu jammern?

Da werden Sie geholfen!
http://sozialinfo.wien.gv.at/content/de/10/Institutions.do?senseid=1334

Servus umananda

Paul Felz
23.02.2010, 10:37
Weshalb haben manche Männer immerzu die Neigung, überall und zu jeder Zeit über ihr angeblich grausames Schicksal zu jammern?

Da werden Sie geholfen!
http://sozialinfo.wien.gv.at/content/de/10/Institutions.do?senseid=1334

Servus umananda

Möglicherweise liegt es daran, daß es eben nicht angeblich ist.

Lobo
23.02.2010, 11:00
Tja was soll man sagen, Frauen kann man nicht trauen. Deswegen sollte man auch die Finger von denen lassen und unsere Spezies langsam austerben lassen.

zoon politikon
23.02.2010, 11:07
Willst Du unbefugtes Kinderzeugen unter Strafe stellen?

Das wäre bei bestimmen Bevölkerungsgruppen überhaupt angesagt. Schade, dass man das nicht durchsetzen kann.

zoon politikon
23.02.2010, 11:13
Irgendeiner ist immer benachteiligt, am stärksten trifft es das Kind, welches überhaupt nichts dafür kann.
Es kann im Sorgerecht keine 50/50 Lösung geben, das Kind braucht Stabilität, welche bei solche Abkommen (eine Woche hier - eine Woche da) überhaupt nicht gewährleistet ist. Schon wegen der Schulpflicht wird das nicht gehen.

Ich habe den Eindruck, dass das Sorgerecht auch nur einen Machtkampf der Eltern darstellt, die kein Stück um des Kindes willen zurückstecken würden.

Es gibt bei einer Eheauflösung mit Kindern sowieso keine Gewinner, es bleibt ein Scherbenhaufen, für den man sein ganzes Leben lang verantwortlich bleibt.

Jermaine Brit
23.02.2010, 11:14
Wie willst du ein Sorgerecht wahrnehmen, wenn es 10 mal mehr Pflichten als Rechte beinhaltet ?

Schon rein menatl ist der Mann doch diskriminiert, wenn die Hochleistungsemanze Schluß macht.

Als Mann kannst du nur eines tun, wenn Schluß ist: Davonlaufen und das Kind vergessen.
Davonlaufen ist was für Feiglinge!

Cash!
23.02.2010, 11:14
Weshalb haben manche Männer immerzu die Neigung, überall und zu jeder Zeit über ihr angeblich grausames Schicksal zu jammern?

Da werden Sie geholfen!
http://sozialinfo.wien.gv.at/content/de/10/Institutions.do?senseid=1334

Servus umananda
Wo wir gerade beim Thema "helfen" sind, ich hätte da einen kleinen Literaturtipp für dich:
http://media.buch.de/img-adb/17517081-00-00/schlagfertigkeit_fuer_dummies_das_pocketbuch.jpg

Ansonsten habe ich oben Studien verlinkt, die beweisen, dass Alleinerziehende Mütter gerade ihren Söhnen keinen gefallen tun.
Aber wenn du es toll findest, Kindern Depressionen aufzuhalsen...bitte.

:)

Waldgänger
23.02.2010, 11:15
Weshalb haben manche Männer immerzu die Neigung, überall und zu jeder Zeit über ihr angeblich grausames Schicksal zu jammern?

Da werden Sie geholfen!
http://sozialinfo.wien.gv.at/content/de/10/Institutions.do?senseid=1334

Servus umananda

Bei allem Respekt der Gleichberechtigung gegenüber, es kann schwerlich geleugnet werden, dass bei Sorgerechtsstreitigkeiten Unausgewogenheiten zugunsten der Frau vorherrschen.

umananda
23.02.2010, 11:17
Tja was soll man sagen, Frauen kann man nicht trauen. Deswegen sollte man auch die Finger von denen lassen und unsere Spezies langsam austerben lassen.

Es steht dir frei .... dein Leben nach deinem Muster zu gestalten. Europa ist ein freies Land. Hier darfst du im Gegensatz zur islamischen Welt deine Neigung ausleben ...

http://diepresse.com/images/uploads//5/e/f/464367/u_Schwulenparade_Moskau_verboten.jpg


Servus umananda

umananda
23.02.2010, 11:21
Bei allem Respekt der Gleichberechtigung gegenüber, es kann schwerlich geleugnet werden, dass bei Sorgerechtsstreitigkeiten Unausgewogenheiten zugunsten der Frau vorherrschen.

Dann soll der Mann lernen, seine Verantwortung von Anfang an wahrzunehmen. Und es tun mittlerweile die meisten Männer. Hier diskutieren doch sowieso hauptsächlich nur Männer, die nicht einmal ein eigenes Kind haben ... sondern nur ihren lächerlichen Geschlechterkampf zelebrieren.

Servus umananda

Waldgänger
23.02.2010, 11:33
Dann soll der Mann lernen, seine Verantwortung von Anfang an wahrzunehmen. Und es tun mittlerweile die meisten Männer. Hier diskutieren doch sowieso hauptsächlich nur Männer, die nicht einmal ein eigenes Kind haben ... sondern nur ihren lächerlichen Geschlechterkampf zelebrieren.

Servus umananda

Gut, hier gilt es zu differenzieren. Von Geschlechterkampf-Celebrations halte ich bekanntermaßen nichts. Trotz allem ist die überwiegende Benachteiligung des Mannes in Sorgerechtsfragen ein gesellschaftlicher Missstand den es aufzuheben gilt.

Paul Felz
23.02.2010, 11:35
Dann soll der Mann lernen, seine Verantwortung von Anfang an wahrzunehmen. Und es tun mittlerweile die meisten Männer. Hier diskutieren doch sowieso hauptsächlich nur Männer, die nicht einmal ein eigenes Kind haben ... sondern nur ihren lächerlichen Geschlechterkampf zelebrieren.

Servus umananda

Und die Frau übernimmt keine Verantwortung? Dann kann ja alles bleiben, wie es ist.

henriof9
23.02.2010, 11:35
Gut, hier gilt es zu differenzieren. Von Geschlechterkampf-Celebrations halte ich bekanntermaßen nichts. Trotz allem ist die überwiegende Benachteiligung des Mannes in Sorgerechtsfragen ein gesellschaftlicher Missstand den es aufzuheben gilt.

Sorry, es ist kein gesellschaftlicher Mißstand, es ist ein Mißstand zwischen zwei Menschen und aufheben können den in erster Linie nur sie selbst.

Paul Felz
23.02.2010, 11:36
Sorry, es ist kein gesellschaftlicher Mißstand, es ist ein Mißstand zwischen zwei Menschen und aufheben können den in erster Linie nur sie selbst.

Schreibe ich ja die ganze Zeit. Es ist allerdings ein gesetzlicher Mißstand.

zoon politikon
23.02.2010, 11:38
Gut, hier gilt es zu differenzieren. Von Geschlechterkampf-Celebrations halte ich bekanntermaßen nichts. Trotz allem ist die überwiegende Benachteiligung des Mannes in Sorgerechtsfragen ein gesellschaftlicher Missstand den es aufzuheben gilt.

Bei zwei streitenden Parteien wird sich sowieso immer einer benachteiligt fühlen, es gibt in dieser Sache keine aufrechenbare Gerechtigkeit.

Ob den Männern immer so klar ist, was sie sich da eigentlich wünschen?
Sobald die nächste Ische in ihrem Leben Einzug gehalten hat, wird sich diese Sorgerechtsfrage ganz schnell relativieren.

henriof9
23.02.2010, 11:38
Schreibe ich ja die ganze Zeit. Es ist allerdings ein gesetzlicher Mißstand.

Nein, ist es auch nicht, denn wäre es gesetzlich so einfach zu regeln bräuchten die zwei Beteiligten daran sich keine Mühe mehr zu geben es von selbst zu ändern.

Wenn, dann trifft es eher zu das, auf Grund der Gesetzeslage, es eben für beide zu einfach gemacht wird ihre Probleme mit dem Sorgerecht nicht von selbst beizulegen.

Paul Felz
23.02.2010, 11:39
Nein, ist es auch nicht, denn wäre es gesetzlich so einfach zu regeln bräuchten die zwei Beteiligten daran sich keine Mühe mehr zu geben es von selbst zu ändern.

Wenn, dann trifft es eher zu das, auf Grund der Gesetzeslage, es eben für beide zu einfach gemacht wird ihre Probleme mit dem Sorgerecht nicht von selbst beizulegen.

Das meinte ich mit gesetzlichem Mißstand.

Cash!
23.02.2010, 12:09
Und die Frau übernimmt keine Verantwortung?
Die kümmert sich um den Garten und die Blumenkästen und so...

:rolleyes:

Gryphus
23.02.2010, 12:22
Ja, werden sie. Als Mann darf man nur den Zahlemeister spielen während die Mütter zu Hause in Selbstgefälligkeit aufgehen und ihre Kinder gegen den Vater aufwiegen. Sie selbst machen sich ein genüssliches Leben auf die Kosten der armen Schlucker die von ihnen achtlos entsorgt wurden und leben sich vor den Augen ihrer Kinder wieder so aus wie irgendwelche Studenten.

Senator74
23.02.2010, 12:22
Bei meiner Scheidung (einvernehmlich) war das Sorgerecht bei meiner Ex die Unterhaltszahlung für die Kinder,damals 19+16 bei mir...Alleinverdiener (!),eigentlich logisch...
Ein Kollege bekam die Tochter zugesprochen (16),weil sie beim Vater bleiben wollte,beide berufstätig,Unterhaltszahlung bei der Mutter,auch logisch...

Paul Felz
23.02.2010, 12:34
Die kümmert sich um den Garten und die Blumenkästen und so...

:rolleyes:

Shoppen nicht zu vergessen.

KaRol
23.02.2010, 12:59
Hi all,

mir geht es weniger darum, wer bei einer Scheidung benachteiligt wird - mir liegen vielmehr die Kinder am Herzen, die unter einer Scheidung i m m e r leiden.

Als Vater von 3 Söhnen darf ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich von allen geliebt und in gewisser Weise auch als Vorbild angesehen werde.
Und ja - Söhne tendieren mehr zum Vater, weil es eben mehr Gemeinsamkeiten ( z.B. gemeinsamer Fußballsonntag im Stadion...) gibt.
Was passiert denn bei einer Scheidung?
Die Kinder werden aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen ( Umzug/Verkauf von Haus oder ETW ), neue Schule, neue Umgebung....besonders wenn es dann von der Stadt auf´s platte Land geht, weils da so schön billig ist...und der Hund am Nachmittag begraben wird.

Alle sozialen Kontakte sind plötzlich zerstört- und viele Kinder geben sich die Schuld am Scheitern der Ehe ihrer Eltern. Verhängnisvoll, tragisch....zukünftiges Konfliktpotential....
Dann noch die gestresste Mami, die nun plötzlich alles überneghmen muß und vor lauter Familienstress oft gar nicht mitbekommt, wie sich die Kids entfernen, zurückziehen....die falschen Freunde treffen.
Den Schaden zahlt dann aber nicht das zerstrittene Ex-Paar sondern die Allgemeinheit.

Einvernehmliche Trennung? Vielleicht mag es sowas sogar geben. Im Regelfall verspricht man sich diesen Vorsatz einzuhalten; spätestens wenn Frau alleine im Bett liegt und daran denkt, wie der Ex sich mit seiner "Neuen" vergnügt, während man selbst die Plagen an der Backe hat.....:rolleyes:
(Natürlich gilt das auch für den umgekehrten Fall!!!)
Dann noch eine freundliche emanzipatorische Rechtsverdreherin.....und das war´s dann mit Friede, Freude , Eierkuchen....und die Kinder sind wie immer die Leidtragenden.

Deshalb gehört es sich, vor einer Scheidung auch an die Opfer dieser Aktion zu denken und ggfs. der schwere Weg einer erneuten Annäherung zu nehmen, als sich aus Pflicht und Verantwortung zu stehlen....und vor lauter Feigheit ein klärendes Gespräch abzublocken.

Zufriedene, glückliche Kinder - das eigene Fleisch und Blut - werden es einem danken.....

KaRol

Mütterchen
23.02.2010, 13:39
Ich finde, KaRol hat einen sehr wichtigen Punkt gebracht.
Nicht eigene, sondern Erfahrung aus dem Bekanntenkreis hat bei mir die Einstellung bewirkt, dass kaum eine gerichtlich festgelegte oder gar erzwungene Regelung ausreicht, eine vernünftiges Arrangement zu treffen.

Das gelingt nur, wenn Vater und Mutter persönlichen Zwist und Hader zurückstecken können .
Sonst wird ein Kind Spielball zwischen zwei verfeindeten Parteien. Möglicherweise ein verängstigtes, kleines Kind, das sich nicht getraut, der Mutter die Liebe zum, die Sehnsucht nach dem Vater zu gestehen - und umgekehrt.
Genauso schlimm finde ich die andere Variante: die des älteren Kindes, dass die gegeseitige Antipathie der Eltern zum eigenen Vorteil nutzt.

Mutter und Vater sollten, zumindest bei der Erziehung des Kindes, Partner bleiben, die gemeinsam im Interesse des Kindes handeln. Und unter diesen Voraussetzungen halte ich auch ein gemeinsames Sorgerecht sinnvoll. Wie oft so etwas gelingen kann, ist eine andere Sache.

Senator74
23.02.2010, 14:04
Ich finde, KaRol hat einen sehr wichtigen Punkt gebracht.
Nicht eigene, sondern Erfahrung aus dem Bekanntenkreis hat bei mir die Einstellung bewirkt, dass kaum eine gerichtlich festgelegte oder gar erzwungene Regelung ausreicht, eine vernünftiges Arrangement zu treffen.

Das gelingt nur, wenn Vater und Mutter persönlichen Zwist und Hader zurückstecken können .
Sonst wird ein Kind Spielball zwischen zwei verfeindeten Parteien. Möglicherweise ein verängstigtes, kleines Kind, das sich nicht getraut, der Mutter die Liebe zum, die Sehnsucht nach dem Vater zu gestehen - und umgekehrt.
Genauso schlimm finde ich die andere Variante: die des älteren Kindes, dass die gegeseitige Antipathie der Eltern zum eigenen Vorteil nutzt.

Mutter und Vater sollten, zumindest bei der Erziehung des Kindes, Partner bleiben, die gemeinsam im Interesse des Kindes handeln. Und unter diesen Voraussetzungen halte ich auch ein gemeinsames Sorgerecht sinnvoll. Wie oft so etwas gelingen kann, ist eine andere Sache.

Genau solche Beispiele gibt es leider massenhaft,auf der Strecke bleibt das Kind!
Aber auch "heile Welt" vorspielen gibt es...
Eltern/geschieden kommen in die Sprechstunde...ohne Kenntnis der Scheidung dürfte man nur dem/der Erziehungsberechtigten Auskunft erteilen...Wenn dann beide vor einem zu fetzen anfangen,wer Schuld hat am Mißerfolg des Kindes,dann gehen dir Lichter auf...

Kinder können es aber auch...Man verlangt vom Erziehungsberechtigten eine Unterschrift (Klassenarbeit negativ,etwa)und kriegt die "ewig" nicht...es stellt sich heraus,dass das Kind beim anderen Elternteil wohnt (heimlich,illegal?)...

umananda
23.02.2010, 15:26
(...) auf der Strecke bleibt das Kind!


Es geht hier den meisten ja auch nicht um das Kind ... viele von den hier Schreibenden sind ja schon heilfroh, das Wort "Kind" wenigstens schreiben zu können.

Es heißt ja explizit ... Werden Männer benachteiligt? Der Hauptgegenstand ist ja nicht ohne Grund in Klammern gesetzt worden.

Wie es ja auch in einem anderen Thread mehr um den mordenden Neger geht, als um das totgeschlagene Negerkind.

Servus umananda

Rumburak
23.02.2010, 15:40
Ja, werden sie. Als Mann darf man nur den Zahlemeister spielen während die Mütter zu Hause in Selbstgefälligkeit aufgehen und ihre Kinder gegen den Vater aufwiegen. Sie selbst machen sich ein genüssliches Leben auf die Kosten der armen Schlucker die von ihnen achtlos entsorgt wurden und leben sich vor den Augen ihrer Kinder wieder so aus wie irgendwelche Studenten.

Woher kennst Du meine Exfrau? :shock::shock:

Gryphus
23.02.2010, 15:48
Woher kennst Du meine Exfrau? :shock::shock:

Die Welt ist klein. :P

Rumburak
23.02.2010, 16:14
Die Welt ist klein. :P

Oder alle Weiber gleich.;)

Apart
23.02.2010, 16:22
Davonlaufen ist was für Feiglinge!



Davonlaufen ist eine logische Konsequenz aus Diskriminierung und VErletzung des Vaters.

Auch deutsche Väter haben eine Ehre!!!

Apart
23.02.2010, 16:24
Ich finde, KaRol hat einen sehr wichtigen Punkt gebracht.
Nicht eigene, sondern Erfahrung aus dem Bekanntenkreis hat bei mir die Einstellung bewirkt, dass kaum eine gerichtlich festgelegte oder gar erzwungene Regelung ausreicht, eine vernünftiges Arrangement zu treffen.

Das gelingt nur, wenn Vater und Mutter persönlichen Zwist und Hader zurückstecken können .
Sonst wird ein Kind Spielball zwischen zwei verfeindeten Parteien. Möglicherweise ein verängstigtes, kleines Kind, das sich nicht getraut, der Mutter die Liebe zum, die Sehnsucht nach dem Vater zu gestehen - und umgekehrt.
Genauso schlimm finde ich die andere Variante: die des älteren Kindes, dass die gegeseitige Antipathie der Eltern zum eigenen Vorteil nutzt.

Mutter und Vater sollten, zumindest bei der Erziehung des Kindes, Partner bleiben, die gemeinsam im Interesse des Kindes handeln. Und unter diesen Voraussetzungen halte ich auch ein gemeinsames Sorgerecht sinnvoll. Wie oft so etwas gelingen kann, ist eine andere Sache.



Richtig, aber wie soll Mann Partner bleiben, wenn er nur Melkkuh und Bittsteller ist ?

henriof9
23.02.2010, 16:37
Ja, werden sie. Als Mann darf man nur den Zahlemeister spielen während die Mütter zu Hause in Selbstgefälligkeit aufgehen und ihre Kinder gegen den Vater aufwiegen. Sie selbst machen sich ein genüssliches Leben auf die Kosten der armen Schlucker die von ihnen achtlos entsorgt wurden und leben sich vor den Augen ihrer Kinder wieder so aus wie irgendwelche Studenten.

Würdest Du zu Hause bleiben, Dich um Deine Kinder kümmern und dabei auf Deine eigene berufliche Karriere verzichten ?
Der Unterhalt den Du dann evtl. von Deiner geringer verdienen Ex bekommst dürfte Deinen finanziellen Verzicht sicherlich nicht aufwiegen.

Bei aller Kritik, welche man beim Kindesunterhalt ohne weiteres anführen kann, eines wollen wir doch mal nicht vergessen wie die Realität aussieht.

Der Mann führt sein berufliches Leben weiter, es liegt an ihm dieses auf mit Aufstieg zu verbinden denn die Möglichkeiten bleiben ihm und er kann sich somit eine gute finanzielle Grundlage für sein weiteres Leben verschaffen. Eine neue Partnerin kommt häufig mit dazu und am Wochenende kann er den liebevollen Papi spielen mit Geschenken und vor allem Zeit und Aufmerksamkeiten für die Kinder.

Die Frau kann ihre berufliche Kariere vergessen, eine Vermögensbildung für das Alter ist nicht möglich und selbst wenn die Kinder größer geworden sind hat sich der Streß, Ärger und die Probleme bei der Frau optisch bemerkbar gemacht, von einem neuen Partner mal ganz zu schweigen und erst recht nicht, wenn mehr als 1-2 Kinder vorhanden sind.
Und dann kommt ab und an der leibliche Vater um die Ecke und meint aus der Ferne bestimmen zu wollen was für das Kind das Beste ist während er mit den Auswirkungen nicht leben muß.

Ach ja, und wie sieht es denn mit der Akzeptanz in der Gesellschaft aus ?
Ich möchte nicht wissen, was Menschen über Frauen denken, die Ihr Sorgerecht an den Mann abgegeben haben, karrieregeile Emanze dürfte da noch das Netteste sein.

Sprecher
23.02.2010, 17:26
Männer sind Nazis!

Rumburak
23.02.2010, 17:30
Davonlaufen ist eine logische Konsequenz aus Diskriminierung und VErletzung des Vaters.

Auch deutsche Väter haben eine Ehre!!!


Du kannst ja davonlaufen, zahlen mußt Du trotzdem!

Jermaine Brit
24.02.2010, 11:29
Davonlaufen ist eine logische Konsequenz aus Diskriminierung und VErletzung des Vaters.

Auch deutsche Väter haben eine Ehre!!!
Ein ehrenvoller Vater macht alles für sein Kind, selbst wenn Staat und Weib ihn zwingen zu kriechen!

alberich1
24.02.2010, 12:21
Besser gleich nur zuverlässige und treue Frauen schwängern.
Das erspart den Ärger.

Leider blieben in diesem Fall die meisten deutschen Frauen kinderlos.
Aber das Motto "Einmal Rittmeister, immer Zahlmeister!" sollten sich die deutschen Männer nicht mehr gefallen lassen.

Paul Felz
24.02.2010, 12:41
Ein ehrenvoller Vater macht alles für sein Kind, selbst wenn Staat und Weib ihn zwingen zu kriechen!

Was soll er denn für sein Kind tun, wenn er weder das Geld dafür hat noch es überhaupt sehen darf?

Praetorianer
24.02.2010, 12:45
Ein ehrenvoller Vater macht alles für sein Kind, selbst wenn Staat und Weib ihn zwingen zu kriechen!

Damit das Kind das als Ideal lernt und Zeit seines Lebens kriecht?

umananda
24.02.2010, 12:56
Richtig, aber wie soll Mann Partner bleiben, wenn er nur Melkkuh und Bittsteller ist ?

Wenn du den Vater so sehen willst, dann ist das dein persönliches Problem. Der Vater nimmt heutzutage eine andere Stellung ein.

Ich kann mit solchen reduzierten Weltbildern einfach nichts anfangen.

Servus umananda

Paul Felz
24.02.2010, 13:00
Wenn du den Vater so sehen willst, dann ist das dein persönliches Problem. Der Vater nimmt heutzutage eine andere Stellung ein.

Ich kann mit solchen reduzierten Weltbildern einfach nichts anfangen.

Servus umananda

Keiner will den Vater so sehen. Aber so ist es nunmal. Genau das ist nämlich auch das Thema.

Senator74
24.02.2010, 15:59
Ein ehrenvoller Vater macht alles für sein Kind, selbst wenn Staat und Weib ihn zwingen zu kriechen!

Du kennst mich aber gut...nur ist das an sich für mich eine Selbstverständlichkeit!!

Maxvorstadt
24.02.2010, 16:10
Besser gleich nur zuverlässige und treue Frauen schwängern.
Das erspart den Ärger.

Leider blieben in diesem Fall die meisten deutschen Frauen kinderlos.
Aber das Motto "Einmal Rittmeister, immer Zahlmeister!" sollten sich die deutschen Männer nicht mehr gefallen lassen.

So ein Schmarrn. Man kann vögeln, ohne Vater zu werden. Ich habe all meine Kinder bewußt gezeugt. Naja, bis auf ** aber lassen wir das. Ja, ich habe nebenbei zu meiner regulären Familie, ein Kind außerehelich gezeugt. Kann vorkommen. Aber ich bin mitverantwortlich dafür. Denn zum Vögeln gehören immer noch zwei. Du solltest dir mal ein Aufklärungsbuch kaufen. Gibt es bestimmt schon als preiswerte Taschenbuchaufgabe. :rolleyes::rolleyes: Man glaubst kaum, was hier so herumfleucht.

Jermaine Brit
24.02.2010, 16:20
Damit das Kind das als Ideal lernt und Zeit seines Lebens kriecht?
Gut, vielleicht habe ich mich zu bildlich und damit zu unklar ausgedrückt.
Es gibt natürlich unterschiedliche Fälle, der eine Vater darf löhnen und sein Kind manchmal sehen, der andere zahlt und sieht das Kind überhaupt nicht. Fakt ist, dass bei Trennungen meistens die Mütter bevorzugt und die Männer zu oft gedemütigt werden. Klar gibt es für Demütigungen auch ein Limit, aber die Erfahrungen aus meinem Freundeskreis zeigen eindeutig, dass die Väter bereit sind, für ihre Kinder einiges über sich ergehen zu lassen. Den Vorschlag von Apart, abzuhauen und das Kind zu vergessen, könnte kein mir bekannter Vater umsetzen.

Jermaine Brit
24.02.2010, 16:26
Du kennst mich aber gut...nur ist das an sich für mich eine Selbstverständlichkeit!!
Scheint ja nicht für alle eine Selbstverständlichkeit zu sein. Ich finde es aber gut, dass auf dich zutrifft.

Senator74
24.02.2010, 16:38
So ein Schmarrn. Man kann vögeln, ohne Vater zu werden. Ich habe all meine Kinder bewußt gezeugt. Naja, bis auf ** aber lassen wir das. Ja, ich habe nebenbei zu meiner regulären Familie, ein Kind außerehelich gezeugt. Kann vorkommen. Aber ich bin mitverantwortlich dafür. Denn zum Vögeln gehören immer noch zwei. Du solltest dir mal ein Aufklärungsbuch kaufen. Gibt es bestimmt schon als preiswerte Taschenbuchaufgabe. :rolleyes::rolleyes: Man glaubst kaum, was hier so herumfleucht.

Meine Hochachtung zu deiner Haltung...insgesamt!Senator74/Hannes

Apart
24.02.2010, 17:44
Wenn du den Vater so sehen willst, dann ist das dein persönliches Problem. Der Vater nimmt heutzutage eine andere Stellung ein.

Ich kann mit solchen reduzierten Weltbildern einfach nichts anfangen.

Servus umananda



Bitten zu müssen, um das Kind sehen zu "dürfen" ist eines MAnnes unwürdig.

Aber Emanzen wie du tragen einen tiefen Rassismus gegen den weißen Mann in sich, deshalb wirst du das nie verstehen.

Wenn orientalische Testosterondrüsen oder afrikanische Urwaldrammler ihre Frauen oder Kinder massakrieren bist du die erste, die versteht und relativiert.

Octopus
24.02.2010, 18:30
So ein Schmarrn. Man kann vögeln, ohne Vater zu werden. Ich habe all meine Kinder bewußt gezeugt. Naja, bis auf ** aber lassen wir das. Ja, ich habe nebenbei zu meiner regulären Familie, ein Kind außerehelich gezeugt. Kann vorkommen. Aber ich bin mitverantwortlich dafür. Denn zum Vögeln gehören immer noch zwei. Du solltest dir mal ein Aufklärungsbuch kaufen. Gibt es bestimmt schon als preiswerte Taschenbuchaufgabe. :rolleyes::rolleyes: Man glaubst kaum, was hier so herumfleucht.

man glaubt kaum, wieviel (ehe)frauen ohne dementsprechende konsequenzen zu ziehen sich das gefallen lassen.
dazu noch ohne schutz fremdzuvögeln.
wärst du im umgekehrten falle auch so "großzügig" und tollerant ? :)

P.S.
ausser du führst eine "offene" beziehung, was ich aber nicht vermute.

Apart
24.02.2010, 18:44
man glaubt kaum, wieviel (ehe)frauen ohne dementsprechende konsequenzen zu ziehen sich das gefallen lassen.
dazu noch ohne schutz fremdzuvögeln.
wärst du im umgekehrten falle auch so "großzügig" und tollerant ? :)

P.S.
ausser du führst eine "offene" beziehung, was ich aber nicht vermute.




man glaubt kaum wieviel frauen mit irgendwelchen (Ehe) Männern in die Kiste springen, ohne über Konsequenzen nachzudenken.

Octopus
24.02.2010, 18:59
man glaubt kaum wieviel frauen mit irgendwelchen (Ehe) Männern in die Kiste springen, ohne über Konsequenzen nachzudenken.

natürlich, gilt umgekehrt genauso.

nur hat sich max "geoutet" und darauf war meine antwort bezogen.

Rumburak
24.02.2010, 19:13
So ein Schmarrn. Man kann vögeln, ohne Vater zu werden. Ich habe all meine Kinder bewußt gezeugt. Naja, bis auf ** aber lassen wir das. Ja, ich habe nebenbei zu meiner regulären Familie, ein Kind außerehelich gezeugt. Kann vorkommen. Aber ich bin mitverantwortlich dafür. Denn zum Vögeln gehören immer noch zwei. Du solltest dir mal ein Aufklärungsbuch kaufen. Gibt es bestimmt schon als preiswerte Taschenbuchaufgabe. :rolleyes::rolleyes: Man glaubst kaum, was hier so herumfleucht.

Fremdgefickt und angebumst, und will andere belehren?:rolleyes:

heide
25.02.2010, 06:23
Wie seht ihr das? Werden Männer bei Scheidungen diskriminiert, was ihre eigenen Kinder angeht, weil sie diese seltener sehen dürfen und meist die Frau das Sorgerecht bekommt? Oder ist das Unsinn, und Männer werden hier fair behandelt?

These 1: Ja Männer werden diskriminiert, sie dürfen ihr eigenen Kinder kaum noch sehen. Das ist weder für die Kinder noch für die Väter gut!

These 2: Nein, Männer werden nicht diskriminiert. Das Kind braucht eine feste Bezugsperson und das sollte in der Regel die Mutter sein.

Hier ein paar Anregungen:

http://www.in-ist-drin.de/glossar/alleinerziehend.html


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,679334,00.html

Ist das gerecht? Die Frauen lassen sich scheiden, lassen sich dann von dem Vätern alimentieren die dann im Gegenzug ihre eigenen Kinder kaum noch zu Gesicht bekommen?

Ich finde hier muss dringend nachgebessert werden. Wenn unsere emanzipierten FeministInnen meinen, dass die Väter gefälligst miterziehen sollen und die Frau arbeiten geht, dann sollte man im Gegenzug auch nicht Frauen beim Sorgerecht bevorzugen, weil sie hier auf einmal als Alleinvertretungsinstanz zum Thema "Erziehung" auftreten können.

Das Sorgerecht bleibt auch nach der Scheidung geteilt. Es sei denn, ein Elternteil gibt Anlass zur Sorge, wenn es um das Kind geht.
Unterhaltszahlung muss auch Frau leisten, wenn Mann wenig oder nicht verdient.

heide
25.02.2010, 06:25
Sehr inetressant ist hier der §1626a BGB


http://www.juraforum.de/gesetze/BGB/1626a/1626a_BGB_elterliche_sorge_nicht_miteinander_verhe irateter_eltern%3B_sorgeerkl%E4rungen.html

Wenn die Mutter also dem Vater das Sorgerecht verweigert, bekommt automatisch sie das Sorgerecht. Damit entscheidet nicht das Gericht, sondern immer die Mutter ob der leibliche Vater das Kind sehen darf!

Das ist bei unehelichen Kindern der Fall. Das Besuchsrecht darf die Mutter dem Vater nicht verweigern. Umgekehrt ist es ebenso.
Je nach dem, wo das Kind lebt, kann derjenige, bei dem das Kind nicht lebt, das Besuchsrecht einklagen.

heide
25.02.2010, 06:26
Du kennst mich aber gut...nur ist das an sich für mich eine Selbstverständlichkeit!!

Und so sollte es auch sein!

Apart
25.02.2010, 07:13
Das ist bei unehelichen Kindern der Fall. Das Besuchsrecht darf die Mutter dem Vater nicht verweigern. Umgekehrt ist es ebenso.
Je nach dem, wo das Kind lebt, kann derjenige, bei dem das Kind nicht lebt, das Besuchsrecht einklagen.



Bitten und gar gerichtlich klagen, um das Kind sehen zu dürfen ist unter der Würde eines Mannes, auch ein deutscher Mann hat Würde !

Frau und Kind vergessen, nie mehr sehen und nichts mehr zahlen sind die einzige konstruktive Möglichkeit, die einem Mann bleibt, wenn Egoemanze die Beziehung beendet.

heide
25.02.2010, 08:36
Bitten und gar gerichtlich klagen, um das Kind sehen zu dürfen ist unter der Würde eines Mannes, auch ein deutscher Mann hat Würde !

Frau und Kind vergessen, nie mehr sehen und nichts mehr zahlen sind die einzige konstruktive Möglichkeit, die einem Mann bleibt, wenn Egoemanze die Beziehung beendet.
Oder männliche Egozentriker eine Ehe beenden!

alberich1
03.03.2010, 10:29
So ein Schmarrn. Man kann vögeln, ohne Vater zu werden. Ich habe all meine Kinder bewußt gezeugt. Naja, bis auf ** aber lassen wir das. Ja, ich habe nebenbei zu meiner regulären Familie, ein Kind außerehelich gezeugt. Kann vorkommen. Aber ich bin mitverantwortlich dafür. Denn zum Vögeln gehören immer noch zwei. Du solltest dir mal ein Aufklärungsbuch kaufen. Gibt es bestimmt schon als preiswerte Taschenbuchaufgabe. :rolleyes::rolleyes: Man glaubst kaum, was hier so herumfleucht.

Och, wenn es sich lohnt, kann es einem Manne durchaus passieren, dass die Pille mal vergessen wird.
Und immer Kondome benutzen, macht vielen keinen Spass.

Maxvorstadt
03.03.2010, 15:25
Och, wenn es sich lohnt, kann es einem Manne durchaus passieren, dass die Pille mal vergessen wird.
Und immer Kondome benutzen, macht vielen keinen Spass.

Man hat sie vorallem nicht immer dabei. :]

Marine Corps
05.03.2010, 00:30
Wie seht ihr das? Werden Männer bei Scheidungen diskriminiert, was ihre eigenen Kinder angeht, weil sie diese seltener sehen dürfen und meist die Frau das Sorgerecht bekommt? Oder ist das Unsinn, und Männer werden hier fair behandelt?

These 1: Ja Männer werden diskriminiert, sie dürfen ihr eigenen Kinder kaum noch sehen. Das ist weder für die Kinder noch für die Väter gut!

These 2: Nein, Männer werden nicht diskriminiert. Das Kind braucht eine feste Bezugsperson und das sollte in der Regel die Mutter sein.

Hier ein paar Anregungen:

http://www.in-ist-drin.de/glossar/alleinerziehend.html


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,679334,00.html

Ist das gerecht? Die Frauen lassen sich scheiden, lassen sich dann von dem Vätern alimentieren die dann im Gegenzug ihre eigenen Kinder kaum noch zu Gesicht bekommen?

Ich finde hier muss dringend nachgebessert werden. Wenn unsere emanzipierten FeministInnen meinen, dass die Väter gefälligst miterziehen sollen und die Frau arbeiten geht, dann sollte man im Gegenzug auch nicht Frauen beim Sorgerecht bevorzugen, weil sie hier auf einmal als Alleinvertretungsinstanz zum Thema "Erziehung" auftreten können.


Der Zeitgeist weht aber konsequent in diese Richtung!

Ich kann alle wissenschaftlichen Erkenntnisse aus meinem Berufsleben nur bestätigen! Voll und ganz.

Ich hatte mit meiner deutschen Frau großes Glück und mein Jüngster ist 16 und macht in 2 Jahren Abitur. Dann ist Schicht im Schacht und das Thema für mich durch mit solchen Gefährdungen.

Als junger Mann würde ich heute allerdings niemals mehr eine deutsche Frau in Deutschland heiraten oder auch nur mit einer solchen ein Kind zeugen.
Da kann man auch gleich Russisch Roulette spielen!
Heutzutage würde ich den guten Ruf des deutschen Mannes bei den Milliarden ausländischen Frauen nutzen und mich dort vermehren bzw. fortpflanzen.
Die deutschen Tussen sollen sich einen Vibrator kaufen oder einen Kan***en nehmen. Da sind sie super bedient.

Ich würde mir SOWAS aussuchen und dann meine Freude haben:
http://i14.tinypic.com/25f3pjl.jpg

Alle wären zufrieden und das deutsche Problem im Sinne der Ostküste gelöst.
Irrsistan (früher Absurdistan, noch früher BRD, noch früher Nazistan, ganz früher Deutschland) könnte sich zur Islamischen Republik Europa Mitte wandeln usw.

Wenn die deutschen Frauen ein solches Scheidungs- und Unterhaltsrecht etc. gut finden und den deutschen Männern anbieten, müssen sie ganz marktwirtschaftlich die richtige Antwort bekommen!
NIEMAND kauft es. Ihre Firma geht pleite. Sie bleiben im wahrsten Sinne des Wortes sitzen bzw. bekommen von ihrem Ali oder Mohammed die Flötentöne beigebracht!

Marine Corps
05.03.2010, 00:46
Und ansonsten würde ich in meinem nächsten Leben eh alles an Profis vergeben:
Wenn es dreckig ist, kommt die Putzfrau, wenn ich geil bin, kommt die Sex-Frau, wenn die Wäsche zu machen ist, kommt die Waschfrau, wenn ich getröstet werden muss, kommt die Trostfrau usw. usf.
Alle werden ordentlich bezahlt und behandelt, aber nach der Erledigung des Jobs gehen sie wieder und lassen mir meine Ruhe und meine Freiheit.

Wie geht doch dieser Witz ?!?
Die Traumfrau jeden Mannes: Pamela Anderson, die sich nach dem Orgasmus in einen Kasten Bier und ein paar dufte Kumpels verwandelt...

Mit meinem obigen Modell entfallen auch Unterhalts- und Scheidungskosten komplett. Man muss nicht zu ätzenden Familienfeiern, keine idiotischen Schwiegermütter ertragen und klug schwätzende Schwiegerväter, keine Loser-Brüder anhören und keine Geschenke machen, keine Shopping-Touren, keine "Tage", kein Genöle, keine blöden Fragen, keine Vorwürfe, ............
Einfach cash and carry. Aus die Maus.

Aber na gut. Ich hatte damals nicht den Zaster und nun nehme ich eben die angenehmen Seiten mit!!!
Sollte ich mich doch mal trennen, wird das eine coole Sache, da meine Frau genügend selbst verdient und wir einfach nur den "Cut" setzen müssten. Aus.