PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz 4 - welche Leistungen gibt es für wen?



Sathington Willoughby
22.02.2010, 09:39
http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg-ii-leistungen.html
Härtefall-Katalog

Das Bundesverfassungsgericht hat mit dem oben genannten Urteil vom 09. Februar 2010 festgestellt, dass unabweisbarer laufender (nicht einmaliger) Bedarf als sogenannter Härtefall geltend gemacht werden kann, wenn dieser bisher nicht vom Regelsatz gedeckt ist.

Aus einer zu dieser Frage herausgegebenen Geschäftsanweisung des zuständigen Bundesministeriums und der Bundesagentur für Arbeit ergibt sicht, welche Kosten hiervon umfasst sind und welche nicht.

Mehrbedarf
Neben der Regelleistung erhalten bestimmte Personen zusätzliche Leistungen wegen Vorliegen eines sogenannten Mehrbedarfs. Die Summer der zu gewährenden Mehrbedarfszuschläge darf jedoch die Höhe der für den Leistungsempfänger maßgeblichen Regelleistung (siehe Tabelle oben) nicht überschreiten.

Die folgenden Tabelle stellt dar unter welchen Umständen und in welcher Höhe Anspruch auf Mehrbedarfszuschläge besteht.
Hier ein Link zu INfos über Hartz 4.
Was mich interessieren würde: es heißt oft, das es noch weitere Nebenleistungen gibt, das man z.B. aus Amt gehen und dort iene Renovierung der Wohnung beantragen kann, die dann auch bezahlt wird (bzw. das Material).

Was für Leistungen gibt es außer dem Regelsatz, der Miete, der Erstausstattung sowie Härtefallzahlungen?

Habt ihr selber Erfahrungen mit Hartz4? Ist es ausreichend oder nicht?

Branka
22.02.2010, 09:46
Habt ihr selber Erfahrungen mit Hartz4? Ist es ausreichend oder nicht?

Glücklicherweise hatte ich noch nie in meinem Leben Erfahrung mit Hartz4 machen müssen, ich habe es auch nicht vor......

Ich stelle es mir schrecklich vor von Hartz4 leben zu müssen, meine Lebensqualität dermassen einzuschränken, ein schlimmer Gedanke.....Sich überhaupt nix leisten zu können, sich nix zu gönnen, einfach nur traurig!

Aber wie gesagt, es kann jeden treffen mit Hartz4.......niemand ist davor gefeit....

Paul Felz
22.02.2010, 09:46
http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg-ii-leistungen.html
Härtefall-Katalog

Hier ein Link zu INfos über Hartz 4.
Was mich interessieren würde: es heißt oft, das es noch weitere Nebenleistungen gibt, das man z.B. aus Amt gehen und dort iene Renovierung der Wohnung beantragen kann, die dann auch bezahlt wird (bzw. das Material).

Was für Leistungen gibt es außer dem Regelsatz, der Miete, der Erstausstattung sowie Härtefallzahlungen?

Habt ihr selber Erfahrungen mit Hartz4? Ist es ausreichend oder nicht?

Ich kann dazu nur eingeschränkt Erfahrung beisteuern, da ich damals ja ergänzende Sozialhilfe bezog, was nicht ganz mit Hartz IV identsich ist.

Ich bekam damals neben der Mieter (warm) 110 Euro (meine Frau auch, also zusammen 220). Strom ist NICHT enthalten, den mußte ich selbst zahlen (120 €/Monat).

Umzug wäre wegen der zu großen Wohnung notwendig geworden. Amt hätte lediglich Kosten für den Möbelwagen übernommen. Schleppen und montieren hätte ich selbst gemußt.

Kühlschrank, Küche etc. wäre auch selbst zu bezahlen gewesen. Dafür gab es immerhin die Adressen von Gebrauchtmöbelhändlern.

Jetzt mal theoretisch: hätte ich damals vollen Satz bekommen (also ca. 700 Euro), kein Auto zu finanzieren und keinen Job gehabt, wäre ich locker mit ausgekommen.

Sathington Willoughby
22.02.2010, 09:50
Aber wie gesagt, es kann jeden treffen mit Hartz4.......niemand ist davor gefeit....
Und das ist die allergrößte Sauerei, das jemand, der 30, 40 Jahre gearbeitet hat, das Gleiche bekommt wie einer, der noch keinen Finger gekrümmt hat, bis auf die paar Kröten, die pro Jahr angerechnet werden. Das reicht aber im Leben nicht, um ein Haus, das erarbeitet wurde, halten zu können oder um die Lebensversicherung weiter laufen lassen zu können.

Paul Felz
22.02.2010, 09:54
Und das ist die allergrößte Sauerei, das jemand, der 30, 40 Jahre gearbeitet hat, das Gleiche bekommt wie einer, der noch keinen Finger gekrümmt hat, bis auf die paar Kröten, die pro Jahr angerechnet werden. Das reicht aber im Leben nicht, um ein Haus, das erarbeitet wurde, halten zu können oder um die Lebensversicherung weiter laufen lassen zu können.

Genau das habe ich bei Einführung der Hartz-Gesetze auch gleich gesagt. Stimmt natürlich: Versicherungen kann man knicken. Dafür bist dann aber auch "kostenlos" kranken- und rentenversichert.

Wenn ich mal Zeit finde (schreibe gerade Gutachten und muß Skizzen dafür machen), rechne ich mal vor, wie man damit leben kann. Mit Einschränkungen zwar, aber keinesfalls menschenunwürdig.

Branka
22.02.2010, 09:55
Und das ist die allergrößte Sauerei, das jemand, der 30, 40 Jahre gearbeitet hat, das Gleiche bekommt wie einer, der noch keinen Finger gekrümmt hat, bis auf die paar Kröten, die pro Jahr angerechnet werden. Das reicht aber im Leben nicht, um ein Haus, das erarbeitet wurde, halten zu können oder um die Lebensversicherung weiter laufen lassen zu können.

Klar, ich finde das auch eine sauerei, es stinkt zum Himmel diese Ungerechtigkeit....

In dem Mietshaus indem ich wohne, lebt eine Frau mit Kind die noch nie gearbeitet hat, die hat keine Lust.......Ich kenne die seit 8 Jahren, die hat noch nie gearbeitet, lebt von Hartz4, bekommt zu Weihnachten jedes Jahr einen Zuschlag von 400€ aus einer Stiftung, hat Armenrecht beantragt und lebt doch ziemlich gut.

2 Hunde, 1 Katze, Wii-Konsole, Playstation, Plasma-TV, Einbauchküche, kürzlich neues Wohnzimmer gekauft, Laptop, PC und eigentlich garnicht so ärmlich.....

Ich mache scheinbar was falsch, ernsthaft......Während ich früh raus muss, dreht die sich nochmal im Bett um und hängt den ganzen Tag ab......oh man.....

Ich frage mich immer wieder, wie die das so schafft, denn ärmlich sieht die nicht aus, und leidgeplagt auch nicht wirklich, der geht es scheinbar gut....Die weiß wie man es macht....germane

Senator74
22.02.2010, 10:03
Klar, ich finde das auch eine sauerei, es stinkt zum Himmel diese Ungerechtigkeit....

In dem Mietshaus indem ich wohne, lebt eine Frau mit Kind die noch nie gearbeitet hat, die hat keine Lust.......Ich kenne die seit 8 Jahren, die hat noch nie gearbeitet, lebt von Hartz4, bekommt zu Weihnachten jedes Jahr einen Zuschlag von 400€ aus einer Stiftung, hat Armenrecht beantragt und lebt doch ziemlich gut.

2 Hunde, 1 Katze, Wii-Konsole, Playstation, Plasma-TV, Einbauchküche, kürzlich neues Wohnzimmer gekauft, Laptop, PC und eigentlich garnicht so ärmlich.....

Ich mache scheinbar was falsch, ernsthaft......Während ich früh raus muss, dreht die sich nochmal im Bett um und hängt den ganzen Tag ab......oh man.....

Ich frage mich immer wieder, wie die das so schafft, denn ärmlich sieht die nicht aus, und leidgeplagt auch nicht wirklich, der geht es scheinbar gut....Die weiß wie man es macht....germane

Schon meine OMA pflegte zu sagen:"Arbeit macht das Leben süß und die Knochen mürbe...!" Ihr Nachbar antwortete regelmäßig:"So lange der Bauch ei die Weste posst,wird keene Orbeit ogefoßt!"...1925 war das...

zoon politikon
22.02.2010, 10:14
Ich weiß nicht, worüber sich manche beschweren, ein Hartz IV-Empfänger bekommt die Miete bezahlt, 360 Euro bar, Krankenkasse wird alles vom Staat übernommen, Kinder haben eigene Regelsätze, die über dem Kindergeld liegen,
Sie bekommen viele Ermäßigungen, das sind ungefähr 900 Euro, die ein Hartzi bekommt, fürs nichts tun.

Für diejenigen, die lange eingezahlt hatten, ist Hartz natürlich bitter, das hat uns alles der so arbeiternahe Schröder eingebrockt, der jetzt Millionen bei Gasprom macht. Ekelhaft, dieser Typ.

Aber man darf ja nicht vergessen, diese Sozialleistungen müssen auch erst erarbeitet werden und wer den Spitzensteuersatz zahlt, weiß, wieviel man arbeiten muss und einen Hartzi mitdurchzufüttern.

Hier noch ein Beispiel:

• Ein Beschäftigter im Gastgewerbe, verheiratet 3 Kinder (5, 10, 15 Jahre), hat im Bundesschnitt rund 1490 Euro brutto. Davon gehen Steuern/Sozialabgaben ab: macht 1187 Euro netto. Plus 558 Euro Kindergeld macht das rund 1745 Euro/Monat. Als Hartz-IV-Familie kämen inkl. Wohnkostenzuschuss knapp 1980 Euro heraus.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/02/17/hartz-iv-debatte/bin-ich-dumm-wenn-ich-noch-arbeite.html

Würfelqualle
22.02.2010, 10:28
Hier noch ein Beispiel:

• Ein Beschäftigter im Gastgewerbe, verheiratet 3 Kinder (5, 10, 15 Jahre), hat im Bundesschnitt rund 1490 Euro brutto. Davon gehen Steuern/Sozialabgaben ab: macht 1187 Euro netto. Plus 558 Euro Kindergeld macht das rund 1745 Euro/Monat. Als Hartz-IV-Familie kämen inkl. Wohnkostenzuschuss knapp 1980 Euro heraus.



Schreib hier keinen Mist. Wer als Arbeiter weniger rausbekommt, als ein Hartzler, ist selber schuld. Dann fehlen gute Schul- und Berufsabschlüsse.

Paul Felz
22.02.2010, 10:32
Schreib hier keinen Mist. Wer als Arbeiter weniger rausbekommt, als ein Hartzler, ist selber schuld. Dann fehlen gute Schul und Berufsabschlüsse.

Das ist schlichtweg falsch

zoon politikon
22.02.2010, 10:33
Schreib hier keinen Mist. Wer als Arbeiter weniger rausbekommt, als ein Hartzler, ist selber schuld. Dann fehlen gute Schul und Berufsabschlüsse.

Das ist einfach ein Beispiel und ich denke es geht vielen so. Abgesehen davon ist das Beispiel nicht von mir erdacht, sondern von der Bild errechnet.

Mit dem Schlusssatz hast du recht, das ist bei den meisten das Problem.

Würfelqualle
22.02.2010, 10:34
Das ist schlichtweg falsch

Inwiefern ?

Paul Felz
22.02.2010, 10:35
Inwiefern ?

Es fehlte ein Bindestrich :D

Scherz beiseite. Ich kenne gelernte Handwerker, also mit Gesellenbrief, die entweder verdammt wenig verdienen oder erst gar keine Arbeit bekommen.

Bauingenieure bekommen ca. 1900 Euro brutto, und denen kannst Du sicherlich nicht mangelnde Schulbildung vorwerfen.

Senator74
22.02.2010, 10:36
Genau das habe ich bei Einführung der Hartz-Gesetze auch gleich gesagt. Stimmt natürlich: Versicherungen kann man knicken. Dafür bist dann aber auch "kostenlos" kranken- und rentenversichert.

Wenn ich mal Zeit finde (schreibe gerade Gutachten und muß Skizzen dafür machen), rechne ich mal vor, wie man damit leben kann. Mit Einschränkungen zwar, aber keinesfalls menschenunwürdig.

Du machst damit vielleicht anderen Menschen Mut,ob unter den usern hierzuforum
welche dabei sind???

Paul Felz
22.02.2010, 10:37
Du machst damit vielleicht anderen Menschen Mut,ob unter den usern hierzuforum
welche dabei sind???

Soweit ich gelesen habe, beziehen hier einige Sozialleistungen. Gehirnnutzer hat ja auch was dazu geschrieben.

Damit mich keiner mißversteht: Hartz IV ist nicht erstrebenswert. Allerdings auch nicht so "menschenunwürdig", wie es oft dargestellt wird. Also kein Grund zum Kammern.

Senator74
22.02.2010, 10:39
Es fehlte ein Bindestrich :D

Scherz beiseite. Ich kenne gelernte Handwerker, also mit Gesellenbrief, die entweder verdammt wenig verdienen oder erst gar keine Arbeit bekommen.

Bauingenieure bekommen ca. 1900 Euro brutto, und denen kannst Du sicherlich nicht mangelnde Schulbildung vorwerfen.

Es ist doch wirklich verdammt viel RELATIV...ich wurde vor Erreichen der letzten Gehaltsstufe vom Finanzamt für "reich" erklärt,dabei kam ich lediglich in die Einschleifregelung,die verhindert,dass bestimmte Dinge abgesetzt werden können!

zoon politikon
22.02.2010, 10:39
Soweit ich gelesen habe, beziehen hier einige Sozialleistungen. Gehirnnutzer hat ja auch was dazu geschrieben.

Damit mich keiner mißversteht: Hartz IV ist nicht erstrebenswert. Allerdings auch nicht so "menschenunwürdig", wie es oft dargestellt wird. Also kein Grund zum Kammern.

Sehe ich auch so, viele bekommen ohnehin ihr ganzens Leben Hartz und haben nie etwas eingezahlt, das nenne ich fette Rendite.

Sathington Willoughby
22.02.2010, 10:39
Schreib hier keinen Mist. Wer als Arbeiter weniger rausbekommt, als ein Hartzler, ist selber schuld. Dann fehlen gute Schul und Berufsabschlüsse.

Nein. In der INdustrie wird vielleicht noch teilweise ein ganz guter Lohn für Ungelernte bezahlt, aber eine normale Friseuse bzw. ein Einzelhandelskaufmann bekommt, wenn man eine Familie mit zwei Kindern voraussetzt, oft weniger als ein Hartzler.

torun
22.02.2010, 10:42
Es fehlte ein Bindestrich :D

Scherz beiseite. Ich kenne gelernte Handwerker, also mit Gesellenbrief, die entweder verdammt wenig verdienen oder erst gar keine Arbeit bekommen.

Bauingenieure bekommen ca. 1900 Euro brutto, und denen kannst Du sicherlich nicht mangelnde Schulbildung vorwerfen.

Und bei knapp 4 Mill. gemeldeten Arbeitslosen, und aktuell 410000 Stellenangeboten,werden es die Gesellen auch auf lange Sicht nicht leichter haben.

Senator74
22.02.2010, 10:43
Soweit ich gelesen habe, beziehen hier einige Sozialleistungen. Gehirnnutzer hat ja auch was dazu geschrieben.

Damit mich keiner mißversteht: Hartz IV ist nicht erstrebenswert. Allerdings auch nicht so "menschenunwürdig", wie es oft dargestellt wird. Also kein Grund zum Jammern.

Menschenunwürdig ist es mit Sicherheit nicht,eher stellt sich die Frage,ob einer sich einschränken kann...
Am Krankenhaus,wo meine Frau tätig war,jammerte die Gattin des Primarius herum:"Wie sollen wir mit 80000.-S im Monat auskommen?"(5.800.-Euro netto)!!

torun
22.02.2010, 10:44
Nein. In der INdustrie wird vielleicht noch teilweise ein ganz guter Lohn für Ungelernte bezahlt, aber eine normale Friseuse bzw. ein Einzelhandelskaufmann bekommt, wenn man eine Familie mit zwei Kindern voraussetzt, oft weniger als ein Hartzler.

Und dafür gibts die Möglichkeit ergänzende Leistungen zu beantragen.

Paul Felz
22.02.2010, 10:45
Und bei knapp 4 Mill. gemeldeten Arbeitslosen, und aktuell 410000 Stellenangeboten,werden es die Gesellen auch auf lange Sicht nicht leichter haben.

Sicherlich sind da auch Ungelernte darunter. Aber eben auch viele mit guter Ausbildung. Gute Ausbildung alleine macht eben noch keinen Arbeitsplatz aus.

Deswegen wehre ich mich gegen die pauschale Verurteilung: wer Hartz IV bekommt ist dumm (im Sinne von ungebildet).

Würfelqualle
22.02.2010, 10:45
Damit mich keiner mißversteht: Hartz IV ist nicht erstrebenswert. Allerdings auch nicht so "menschenunwürdig", wie es oft dargestellt wird. Also kein Grund zum Kammern.



Damit hast du vollkommen Recht. Man muss nicht auf der Straße leben, man bekommt ja die Warmmiete. Das man mit 358 € im Monat nicht im Luxus schwelgen kann ist auch gut. Man erbringt ja keine 160 Stunden Arbeit im Monat.

Aber ich frage mich immer, wie man von Hartz IV in München leben kann. Da gibts doch keine Wohnungen für 360 € warm. Höchstens im Münchner Stadtteil Hasenbergl, oder draußen in Studentenstadt.

Paul Felz
22.02.2010, 10:46
Und dafür gibts die Möglichkeit ergänzende Leistungen zu beantragen.

Richtig, siehe mein erster Beitrag. War bei mir auch so.

Sathington Willoughby
22.02.2010, 10:46
Und dafür gibts die Möglichkeit ergänzende Leistungen zu beantragen.

Ja, aber dann stellt man sich die Frage, warum überhaupt "ergänzende Leistungen", wenn man auch die volle Leistung ohne einen Handschlag bekommen kann?

torun
22.02.2010, 10:46
Klar, ich finde das auch eine sauerei, es stinkt zum Himmel diese Ungerechtigkeit....

In dem Mietshaus indem ich wohne, lebt eine Frau mit Kind die noch nie gearbeitet hat, die hat keine Lust.......Ich kenne die seit 8 Jahren, die hat noch nie gearbeitet, lebt von Hartz4, bekommt zu Weihnachten jedes Jahr einen Zuschlag von 400€ aus einer Stiftung, hat Armenrecht beantragt und lebt doch ziemlich gut.

2 Hunde, 1 Katze, Wii-Konsole, Playstation, Plasma-TV, Einbauchküche, kürzlich neues Wohnzimmer gekauft, Laptop, PC und eigentlich garnicht so ärmlich.....

Ich mache scheinbar was falsch, ernsthaft......Während ich früh raus muss, dreht die sich nochmal im Bett um und hängt den ganzen Tag ab......oh man.....

Ich frage mich immer wieder, wie die das so schafft, denn ärmlich sieht die nicht aus, und leidgeplagt auch nicht wirklich, der geht es scheinbar gut....Die weiß wie man es macht....germane

Vielleicht kann sie auch gut wirtschaften.
Im übrigen gibt es ein Armenrecht mehr in D.

zoon politikon
22.02.2010, 10:46
Damit hast du vollkommen Recht. Man muss nicht auf der Straße leben, man bekommt ja die Warmmiete. Das man mit 358 € im Monat nicht im Luxus schwelgen kann ist auch gut. Man erbringt ja keine 160 Stunden Arbeit im Monat.

Aber ich frage mich immer, wie man von Hartz IV in München leben kann. Da gibts doch keine Wohnungen für 360 € warm. Höchstens im Münchner Stadtteil Hasenbergl, oder draußen in Studentenstadt.

In München gibt es mehr: um die 560 Euro.

Sathington Willoughby
22.02.2010, 10:47
Und bei knapp 4 Mill. gemeldeten Arbeitslosen, und aktuell 410000 Stellenangeboten,werden es die Gesellen auch auf lange Sicht nicht leichter haben.

Der Vegleich hinkt. Arbeitslose sind oft unqualifiziert, die Konkurrenz ist also deutlich geringer, wogegen die meisten Stellen gar nicht mehr dem Arbeitsamt gemeldet werden, es dürfte also viel mehr offene Stellen geben als die 410.000.

Paul Felz
22.02.2010, 10:48
Damit hast du vollkommen Recht. Man muss nicht auf der Straße leben, man bekommt ja die Warmmiete. Das man mit 358 € im Monat nicht im Luxus schwelgen kann ist auch gut. Man erbringt ja keine 160 Stunden Arbeit im Monat.

Aber ich frage mich immer, wie man von Hartz IV in München leben kann. Da gibts doch keine Wohnungen für 360 € warm. Höchstens im Münchner Stadtteil Hasenbergl, oder draußen in Studentenstadt.

Das wird schon entsprechend angepaßt. Wobei ein Umzug natürlich zugemutet werden kann.

Extrembeispiel: Familienvater hat Eigenheim gebaut und zahlt das ab. Firma macht dicht, er ist älter als 25 Jahre und hat weniger als 150 Jahre Erfahrung. Ergo bekommt er keine neue Anstellung. Dem wird natürlich zugemutet, woanders hin zu ziehen.

Würfelqualle
22.02.2010, 10:50
In München gibt es mehr: um die 560 Euro.

Ach so, wusste ich nicht. Ich dachte, es gibt bundesweit gleiche Regelsätze.

zoon politikon
22.02.2010, 10:51
Ach so, wusste ich nicht. Ich dachte, es gibt bundesweit gleiche Regelsätze.

Ja, schon daran kann man sehen, dass man mit Hartz überall noch existieren kann, vielleicht muss man dann auch nicht unbedingt in München wohnen.

Würfelqualle
22.02.2010, 10:51
Das wird schon entsprechend angepaßt. Wobei ein Umzug natürlich zugemutet werden kann.

Extrembeispiel: Familienvater hat Eigenheim gebaut und zahlt das ab. Firma macht dicht, er ist älter als 25 Jahre und hat weniger als 150 Jahre Erfahrung. Ergo bekommt er keine neue Anstellung. Dem wird natürlich zugemutet, woanders hin zu ziehen.

Na Gott sei Dank, habe ich schon 220 Jahre Erfahrung !

:lach::lol:

Spässken.

;)

torun
22.02.2010, 10:51
Ja, aber dann stellt man sich die Frage, warum überhaupt "ergänzende Leistungen", wenn man auch die volle Leistung ohne einen Handschlag bekommen kann?

So einfach ist es nicht, es wird ordentlich sanktioniert bei den ganz hartnäckigen.
Und andere sind nach der ersten Auszeit sehr kleinlaut und kloppen sich um die 1 € Gelegenheiten.
Ansonsten ist es so, das sich die überwältigende Mehrheit wirklich bemüht.

zoon politikon
22.02.2010, 10:53
So einfach ist es nicht, es wird ordentlich sanktioniert bei den ganz hartnäckigen.
Und andere sind nach der ersten Auszeit sehr kleinlaut und kloppen sich um die 1 € Gelegenheiten.
Ansonsten ist es so, das sich die überwältigende Mehrheit wirklich bemüht.

Das hast du treffend gesagt: Die überwältigende Mehrheit bemühte sich stets....
:]

Würfelqualle
22.02.2010, 10:56
Das hast du treffend gesagt: Die überwältigende Mehrheit bemühte sich stets....
:]

Bemühen heisst übersetzt im Bewertungszeugnis :

Faule Sau !

torun
22.02.2010, 10:56
Der Vegleich hinkt. Arbeitslose sind oft unqualifiziert, die Konkurrenz ist also deutlich geringer, wogegen die meisten Stellen gar nicht mehr dem Arbeitsamt gemeldet werden, es dürfte also viel mehr offene Stellen geben als die 410.000.

Das mit dem nicht melden war früher so, mittlerweile sind die Verlockungen in Form von Zuschüßen etc... zu groß um einfach nur eine Anzeige zu schalten. Es werden sogar Zuschüße bei der Aufnahme eines Minijobs gezahlt.
Und das mit den unqualifizierten, da solltest du mal einen Besuch beim Arbeitsamt machen. Da wirst du eine Überraschung erleben.

zoon politikon
22.02.2010, 11:03
Bemühen heisst übersetzt im Bewertungszeugnis :

Faule Sau !

Was ich eher einem nicht geringen Teil einfach mal unterstellen möchte, vor allem unseren lieben Bereicheren, die in der Schule zu dumm zum Uhrlesen sind, nichts tun, riesige Fresse haben und dann überlegen, wie man am besten gleich in die soziale Hängematte fällt:

http://www.youtube.com/watch?v=oPSLi1awfU0

politisch Verfolgter
22.02.2010, 12:14
AnbieterLeistung bedingt mental adäquate Realabstraktion, z.B. im ing.-techn. Bereich für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler.
Jeder hat sein mentales Leistungsprofil.
Ggf. ists wiss. zu objektivieren, um es danach dem AnbieterProfit voll zu erschließen.
Weite Teile des ÖD liegen dem Staat auf der Tasche und werden sogar dafür zwangsfinanziert, z.B. Ing.e vom Anbieten, von der Nutzung goldener Netzwerke abzuschotten.

Orakel
22.02.2010, 12:16
Was ich eher einem nicht geringen Teil einfach mal unterstellen möchte, vor allem unseren lieben Bereicheren, die in der Schule zu dumm zum Uhrlesen sind, nichts tun, riesige Fresse haben und dann überlegen, wie man am besten gleich in die soziale Hängematte fällt:

http://www.youtube.com/watch?v=oPSLi1awfU0

Und wenn ich bei uns auf Arbeit die Türken sehe. Gehen mit 1800 netto nach Hause und ihre Weiber bekommen Hartz4. Mein Leiharbeiterlohn als Deutscher wurde voll verrechnet und übrig blieb nichts.

Würfelqualle
22.02.2010, 12:21
Und wenn ich bei uns auf Arbeit die Türken sehe. Gehen mit 1800 netto nach Hause und ihre Weiber bekommen Hartz4..



Normal wäre, das die Muselolle nichts bekommt, wenn ihr Muselgatte 1800 € netto bekommt.

Orakel
22.02.2010, 12:27
Normal wäre, das die Muselolle nichts bekommt, wenn ihr Muselgatte 1800 € netto bekommt.

K.A. wie das in Deutschland läuft. Der Typ hat keinen deutschen Pass und bekommt dann auch noch einen schönen Festvertrag im Unternehmen. Wahrscheinlich darf man Migrantenlöhne nicht verrechen. Von Kürzungen sind sie ja sowieso befreit.
Und dann kann man ja immernoch Falschangaben machen.
Wer weiß wie das funktioniert.

politisch Verfolgter
22.02.2010, 13:20
Das wirkliche Problem ist die Arbeitsgesetzgebung:
man bietet nicht an, man hat keinen Anbieterprofit.
Der Profit wird nicht mental leistungsadäquat vernetzungsoptimiert generiert und auch nicht leistungsanteilig abgeschöpft.
Damit ist man in derartigen Betrieben weder die Wirtschaft, noch der Hersteller, auch nicht das Kapital.
Das ist der Grund, weswegen man dann besser nachwuchslos nix tut.
Wer arbeiten nicht als anbieten will, ist erbitterter Feind seiner eigenen Landsleute, der will die Marktwirtschaft sozialstaatlich stranguliert sehen.
Diese wahnhaften Denkstörungen sind dringend zu beheben.
Man hat marktwirtschaftlich denken zu lernen.
Es geht um Anbieterprofit, nicht um Staatsleistungen.
Der Sozialstaat ist eingeführt, ihn zu unterbinden.