PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterzeichnen auch sie!



Rechtsaussen
15.04.2005, 16:12
Und zeigen Zivilcourage, muha. Mein Gott, wie erbärmlich.

Der Link kam von der CDU-Seite:

http://www.tagfuerdemokratie.de/site/formular/



Anbei, Geschichtsklitterung von Frau Merkel: http://cdu.de/index_7755.htm

Touchdown
15.04.2005, 16:34
Schön, dass du dich für diese absolut richtige Aktion einsetzt und sie in diesem Forum bekannt machst.

Roter Prolet
15.04.2005, 16:39
Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom Faschismus und sollte gerechtmäßig gefeiert werden.

PascalN
15.04.2005, 16:40
Gegen Faschismus, aber sonen Avatar? Irgendwas ist da doch falsch gelaufen, oder?
In Geschi wohl nicht aufgepasst.

Roter Prolet
15.04.2005, 16:41
Gegen Faschismus, aber sonen Avatar? Irgendwas ist da doch falsch gelaufen, oder?
In Geschi wohl nicht aufgepasst.

Hä? ?(

Ostpreussen
15.04.2005, 17:08
Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom Faschismus und sollte gerechtmäßig gefeiert werden.

Nein ist er leider nicht. Im Osten Deutschlands regierten die Faschisten noch mehr als 40 Jahre.

Roter Prolet
15.04.2005, 17:16
Nein ist er leider nicht. Im Osten Deutschlands regierten die Faschisten noch mehr als 40 Jahre.

Erzähl das einem anderem - wer Faschismus und Realsozialismus nicht nach Wesen, Struktur und Zielsetzung erkennt und stattdessen ähnliche Merkmale als flaches "Verwandschafts"-Zeugnis zwischen den Systemen ansieht, kann sich bei der Birthler-Behörde als Büro-Clown bewerben.

Krabat
15.04.2005, 18:08
Erzähl das einem anderem - wer Faschismus und Realsozialismus nicht nach Wesen, Struktur und Zielsetzung erkennt und stattdessen ähnliche Merkmale als flaches "Verwandschafts"-Zeugnis zwischen den Systemen ansieht, kann sich bei der Birthler-Behörde als Büro-Clown bewerben.

Was erdreistest Du Luxemburger Kommunist Dich eigentlich, hier in Deutschland wieder den Kommunismus einführen zu wollen? Wir haben den Kommunismus vor 16 Jahren nicht abgeschafft, damit die Mauerbauer jetzt wieder ans Werk gehen können.

UND, Roter Amboß: Du unterhältst Dich hier auch mit Menschen, die den Kommunismus erlebt und darunter gelitten haben. Verhalte Dich entsprechend.

Es steht Dir kein Urteil bezüglich der Birthler-Behörde zu. Weder hast Du jemals die Mauer gesehen noch hat man Dir jemals die Freiheit genommen.

Rechtsaussen
15.04.2005, 18:16
Wartet mal ab, nachdem die Seite medial ein wenig geputscht wurde, hat spätestens Anfang Mai jeder dahergelaufene 12-jährige Fussball-Foren-Teilnehmer den Link in seiner Signatur, dann fühlen sich unsere BRD-Dummys wieder als potentielle Widerstandskämpfer und Demokratiebewahrer, als gute Menschen. Aber wenn in der S-Bahn wieder eine Oma ausgeraubt wird, hat man nichts gesehen und hält gepflegt das Mundwerk. So sind sie, unsere supermäßig-aufgeklärten Gutmenschen.

Roter Prolet
15.04.2005, 18:22
Was erdreistest Du Luxemburger Kommunist Dich eigentlich, hier in Deutschland wieder den Kommunismus einführen zu wollen? Wir haben den Kommunismus vor 16 Jahren nicht abgeschafft, damit die Mauerbauer jetzt wieder ans Werk gehen können.

Ach, betonen wir jetzt meine Nationalität besonders stark? :rolleyes:
Den Kommunismus gab es eigentlich bis jetzt nie, aber das dürfte dich, Krabbi, nicht die Bohne kratzen.
Und ach, wenn du mit "Mauerbauer" :lach: die PDS meinst, dann bist du echt paranoid.



UND, Roter Amboß: Du unterhältst Dich hier auch mit Menschen, die den Kommunismus erlebt und darunter gelitten haben. Verhalte Dich entsprechend.

Und? Ich sage ja auch nicht, dass es in den realosozialistischen Staaten Europas keine Verbrechen und Willkür gab. Im Gegensatz zu dir hab ich die Fähigkeit, grundverschiedene Systeme auseinander zu halten.


Es steht Dir kein Urteil bezüglich der Birthler-Behörde zu. Weder hast Du jemals die Mauer gesehen noch hat man Dir jemals die Freiheit genommen.

Die Birthler-Behörde soll die Klippe runterspringen. Was die betreibt nennt man jedenfalls keine Aufdeckung, sondern systematische Hetze gegen ehemalige DDR-Bürgern.
Und ob ich Mauer schon sah oder nicht, spielt keine Rolle.
Ich weiss schon Bescheid, no panic.

Krabat
15.04.2005, 18:37
Ach, betonen wir jetzt meine Nationalität besonders stark? :rolleyes:
Den Kommunismus gab es eigentlich bis jetzt nie, aber das dürfte dich, Krabbi, nicht die Bohne kratzen.
Und ach, wenn du mit "Mauerbauer" :lach: die PDS meinst, dann bist du echt paranoid.



Wieso? Wer hat denn die Mauer gebaut? Und wieviele Versuche der Errichtung eines kommunistischen Systems möchtet ihr den Menschen noch zumuten. Millionen Tote reichen.

Ich weiß, Du ärgerst Dich über Krabbi. Aber Du hast verdammtes Glück, daß Krabbi Wessi ist. Wäre ich ein ehemaliger DDR-Bürger würde ich Dich auseinandernehmen wie eine Weihnachtsgans.

Notstand
15.04.2005, 19:01
äh wenn die PDS keine Mauer bauer sind dann sind die NPD keine Faschisten!

Roter Prolet
15.04.2005, 19:05
[QUOTE=Krabat]Wieso? Wer hat denn die Mauer gebaut? Und wieviele Versuche der Errichtung eines kommunistischen Systems möchtet ihr den Menschen noch zumuten. Millionen Tote reichen.

Die Leute in der PDS bestimmt nicht.
Aber wieviele Toten wollt ihr "Kämpfer für Freiheit und Demokratie" durch ein global dominantes kapitalistisches Ausbeutersystem noch haben, hm?
Naja, auch wenn das Aufstapeln von Toten als "Wettlauf" ablehne, ist die Dunkelziffer der Opfer des Kapitalismus astronomisch...
I


Ich weiß, Du ärgerst Dich über Krabbi. Aber Du hast verdammtes Glück, daß Krabbi Wessi ist. Wäre ich ein ehemaliger DDR-Bürger würde ich Dich auseinandernehmen wie eine Weihnachtsgans.

Ui, ich mach mir gleich in die Hose :lach:

Du bist also ein "Wessi", und? Wen interssiert das überhaupt?

Nur zur Info, es gab reichlich DDR-Bürger die ihr Leben "drüben" trotz so manchen Entbehrungen und Behinderungen angenehm fanden (und ich rede nicht von einigen priviligierten SED-Eliten), besonders in Zeiten, wo ein dickes Rinozeros "blühende Landschaften" versprach und real verwelkte Landstriche hinterlies.

Krabat
15.04.2005, 20:48
Ob Du dir in die Hose machst, bleibt dir überlassen. Als wir Deutsche die SED-Herrschaft abschüttelten hast Du als heute 17jähriger jedenfalls noch in Luxemburger Windeln gekackt.

Werd erstmal erwachsen. Dann erkennst Du vielleicht auch Deine bodenlose Frechheit, die SED zu verteidigen, die natürlich die Mauer gebaut hat. Wer denn sonst?

Es wäre für Dich darüberhinaus eine Frage von Anstand und Benehmen, etwas auf die Gefühle der Deutschen zu achten, die unter dem Kommunismus gelitten haben.

Es steht Dir nicht zu, für Deutschland die Abschaffung der parlamentarischen Demokratie zu fordern. Und einen politischen Umsturz schon gar nicht.

Schreib Dir das hinter die Ohren.

Quaresma
15.04.2005, 22:27
Und ach, wenn du mit "Mauerbauer" :lach: die PDS meinst, dann bist du echt paranoid.


Niemand hat vor eine Mauer zu bauen. :D

Manfred_g
15.04.2005, 22:53
Den Kommunismus gab es eigentlich bis jetzt nie, aber das dürfte dich, Krabbi, nicht die Bohne kratzen.


Doch, er war nur jedesmal eine Katastrophe. :D

Lord Solar Plexus
16.04.2005, 09:53
Schön, dass du dich für diese absolut richtige Aktion einsetzt und sie in diesem Forum bekannt machst.

Da schließe ich mich an.


Gegen Faschismus, aber sonen Avatar? Irgendwas ist da doch falsch gelaufen, oder?
In Geschi wohl nicht aufgepasst.

Das sagt ja der Richtige. Wie war das mit den Steinen im Glashaus?


Niemand hat vor eine Mauer zu bauen. :D

Außer der PARTEI (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,351501,00.html).

W.I.L.
16.04.2005, 12:18
Doch, er war nur jedesmal eine Katastrophe. :D

Du musst deine Unwissenheit hier nicht raushängen!

Roter Prolet
16.04.2005, 12:31
Ob Du dir in die Hose machst, bleibt dir überlassen. Als wir Deutsche die SED-Herrschaft abschüttelten hast Du als heute 17jähriger jedenfalls noch in Luxemburger Windeln gekackt.

Wer ist "wir Deutsche"?
Etwa die Handvoll Spaßbacken deinesgleichen?

Aber nur weil du die Windeln noch immer vollmachst, heisst das nicht, dass ich da auch tue - aus dem Alter bin ich längst raus und wenn ich bestimmte Bedürfnisse habe, dann geh ich jedenfalls aufs Klo, nur mal so. :rolleyes:
Apropo Alter: Ich bin 18 Jahre alt.


Werd erstmal erwachsen. Dann erkennst Du vielleicht auch Deine bodenlose Frechheit, die SED zu verteidigen, die natürlich die Mauer gebaut hat. Wer denn sonst?

1) Ich verteidige nicht kritiklos die SED, wer das behauptet, ist total verkorkst. Oder hast du in irgendeinen Beitrag meinerseits gesehen, wo ich die SED vergöttere? Werd du mal erwachsen, dann sehen wir weiter...

2) Die SED ist eh ideologisch gesehen nicht dasselbe wie die PDS -


Es wäre für Dich darüberhinaus eine Frage von Anstand und Benehmen, etwas auf die Gefühle der Deutschen zu achten, die unter dem Kommunismus gelitten haben.

Ich ignoriere keineswegs unschuldige Repressionsopfer - Rechtsbrüche gab es logischerweise auch jenseits des "Eisernen Vorhang". Aber ich handle nicht ausschliesslich rein emotional


Es steht Dir nicht zu, für Deutschland die Abschaffung der parlamentarischen Demokratie zu fordern. Und einen politischen Umsturz schon gar nicht.

Ok, ich gebs zu, ich bin der wiederauferstandene Josef Dschugaschwili und unterwerfe Deutschland mit meiner "bolschewistisch-stalinistischen Verbrecherarmee. :lach: :lach: :lach:


Schreib Dir das hinter die Ohren.

Wenigstens hab ich welche. :rolleyes:

Roter Prolet
16.04.2005, 12:33
Niemand hat vor eine Mauer zu bauen. :D

SYmbolisch gesehen würde das auch so mancher der EU-Elite sagen, Stichwort: Schengener Mauer.

Stammtischler
16.04.2005, 13:03
Ok, ich gebs zu, ich bin der wiederauferstandene Josef Dschugaschwili und unterwerfe Deutschland mit meiner "bolschewistisch-stalinistischen Verbrecherarmee.

War doch eine gute Entscheidung nach 1989 nicht die rote Fahne wegzuschmeissen, wußte dass sie noch mal gebraucht werden würde :cool:

Roter Prolet
16.04.2005, 13:05
War doch eine gute Entscheidung nach 1989 nicht die rote Fahne wegzuschmeissen, wußte dass sie noch mal gebraucht werden würde :cool:

In einem gewissenen Punkt hast du Recht - aber mir geht es nicht um den Typus Realsozialismus.

Stammtischler
16.04.2005, 13:10
Niemand hat vor eine Mauer zu bauen. :D

Zitat:

"Ich verstehe ihre Frage so, dass es Menschen in Westdeutschland gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstdt der DDR mobilisieren um eine Mauer aufzurichten,Ja?
Äh, mir ist nicht bekannt, dass eine solche Absicht besteht, da sich die Bauarbeiter in der Hauptstadt hauptsächlich mit Wohnungsbau beschäftigen und ihre Arbeitskraft voll eingesetzt wird.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" :cool:

Warum hat Genosse Ulbricht eigentlich immer alle paar Worte das Wort "Ja" eingebaut. Auch noch ganz schnell gesprochen? ?(

LuckyLuke
16.04.2005, 13:11
Damit man im Politbüro das Nicken nicht verlernt hat

Stammtischler
16.04.2005, 13:13
In einem gewissenen Punkt hast du Recht - aber mir geht es nicht um den Typus Realsozialismus.

Vielleicht sollten alle mehr darauf achten die soziale Marktwitschaft wirklich als solche auszuüben, dann denke ich, könnten viele Probleme vielleicht gelöst werden.
Vielleicht ist das Hauptproblem des Sozialismus einfach nur, dass die Menschen(ok, scheiss Verallgemeinerung) damit nicht umgehen können.

Roter Prolet
16.04.2005, 13:13
Zitat:

"Ich verstehe ihre Frage so, dass es Menschen in Westdeutschland gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstdt der DDR mobilisieren um eine Mauer aufzurichten,Ja?
Äh, mir ist nicht bekannt, dass eine solche Absicht besteht, da sich die Bauarbeiter in der Hauptstadt hauptsächlich mit Wohnungsbau beschäftigen und ihre Arbeitskraft voll eingesetzt wird.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" :cool:

Warum hat Genosse Ulbricht eigentlich immer alle paar Worte das Wort "Ja" eingebaut. Auch noch ganz schnell gesprochen? ?(

Wann sprach Ulbricht dieses Zitat? Genaues Datum, bitte.

Stammtischler
16.04.2005, 13:14
Damit man im Politbüro das Nicken nicht verlernt hat

Das ZK hat einstimmig beschlossen... :))

Stammtischler
16.04.2005, 13:16
Wann sprach Ulbricht dieses Zitat? Genaues Datum, bitte.

ich habe es als mp3, da wird es mit 1961 angegeben, auf einer Pressekonferenz.
Vielleicht finde ich ja genaueres, aber im Netz sollte es auch stehen.

Krabat
16.04.2005, 13:19
Wann sprach Ulbricht dieses Zitat? Genaues Datum, bitte.

Wir Deutsche kennen dieses Zitat zur Genüge. Wir brauchen keine Quelle.

Stammtischler
16.04.2005, 13:19
Wann sprach Ulbricht dieses Zitat? Genaues Datum, bitte.

DeutschlandRadio Berlin

KalenderBlatt vom 15.6.2001

Vor 40 Jahren - Walter Ulbricht verkündet auf einer Pressekonferenz, dass niemand die Absicht habe, eine Mauer zu bauen.
Ein Kalenderblatt von Martin Hartwig

In der Geschichte der Berliner Mauer spielen zwei Pressekonferenzen mit völlig unvermuteten Äußerungen eine zentrale Rolle. Am Ende, am 9. November 1989, gab Günter Schabowski auf eine beiläufige Frage eines Journalisten die Antwort, die zum Mauerfall führte. Am Anfang, am 15. Juni 1961, stand Walter Ulbricht in einer Pressekonferenz Rede und Antwort. Da tat er den merkwürdigen Ausspruch, dass niemand die Absicht habe, eine Mauer zu errichten. Vor 40 Jahren war das.

Hier sind alle Sender des deutschen demokratischen Rundfunks. Auf einer stark besuchten internationalen Pressekonferenz beantwortete heute der Vorsitzende des Staatsrates der Deutschen Demokratischen Republik, Walter Ulbricht, aktuelle Fragen zum Thema Friedensvertrag und zum Westberlin-Problem. Wir übertragen Ihnen nun Ausschnitte aus dieser bedeutsamen Pressekonferenz.

So kündigte der DDR-Rundfunk seine fast zweistündige Sondersendung vom 15. Juni 1961 an. Tatsächlich war die Pressekonferenz mit über 300 internationalen Teilnehmern außergewöhnlich gut besucht. Der Grund dafür war, dass die Sowjetunion und die DDR die deutsch-deutschen Verhältnisse neu und endgültig regeln wollten.

Die Sowjetregierung schlägt vor, schon jetzt ohne jede Verzögerung eine Friedenskonferenz einzuberufen, einen Friedensvertrag abzuschließen und auf dieser Grundlage die Frage West-Berlins als einer freien Stadt zu lösen.

So hieß es in einem Memorandum der Sowjetunion vom 4. Juni 1961. Bis auf den Vorschlag, auch gleich einen Friedensvertrag abzuschließen, entsprachen die vorgesehenen Regelungen dem Vorschlag, den die UdSSR bereits 1958 gemacht hatte. Damals hatte sie verkündet, dass sie sich nicht mehr an das Potsdamer Abkommen, das die Präsenz der Alliierten in Berlin garantierte, gebunden fühle. West-Berlin sollte, so der Vorschlag, eine selbstständige freie politische Einheit werden. In die Belange dieser Stadt dürfte sich kein anderer Staat - erst recht keiner der beiden deutschen - einmischen. Die Kontrolle über alle Verkehrswege nach West-Berlin sollte allerdings bei dem Land liegen, über dessen Territorium sie führten - bei der DDR. Die Sowjetunion gab dem Westen bei diesem "Berlin-Ultimatum" 6 Monate Zeit, einer solchen Regelung zuzustimmen. Andernfalls würde sie separate Abkommen mit der DDR schließen. Die Antwortnote der USA war deutlich:

Die Regierung der Vereinigten Staaten wird eine einseitige Aufkündigung der übernommenen Verpflichtung seitens der sowjetischen Regierung hinsichtlich des freien Zugangs nicht akzeptieren.

Die USA machten klar, dass sie bereit waren, diesen Zugang auch militärisch zu verteidigen. Das Ultimatum verstrich und das Problem "Westberlin" blieb bestehen. Ein Problem vor allem für die DDR, denn dem Arbeiter- und Bauernstaat gingen die Arbeiter aus. Allein 1960 flüchteten 199.000 DDR Bürger in den Westen .Zumeist über Berlin, denn die 1.400 Kilometer lange grünen Grenze zur Bundesrepublik war bereits seit 1952 gegen "Republikflucht" gesichert. In Ost-Berlin allerdings konnte man in die S-Bahn steigen und für 20 Pfennig das politische System wechseln. Dass die DDR und die Sowjetunion irgendwann etwas dagegen unternehmen würden, war allen Beobachtern klar.

Jetzt betritt der Vorsitzende des Staatsrates, Genosse Walter Ulbricht, den Saal. Die Konferenz beginnt. Meine Damen und Herren! Auf der Tagesordnung des Jahres 1961 steht - das weiß heute jeder - der Friedensvertrag mit Deutschland und die Lösung des Westberlinproblems.

Es war ein aufgeräumter und zuversichtlicher Walter Ulbricht, der sich den Fragen der Presse stellte. Die weltpolitische Situation im Frühsommer 1961 schien günstig für den Osten. Im April des Jahres hatten die USA mit der gescheiterten Invasion Kubas ein außenpolitisches Desaster erlebt und standen in weiten Teilen der Welt als imperialistischer Aggressor da. Demgegenüber war die Sowjetunion nach Gagarins Weltraumflug im Meinungshoch und strotze geradezu vor Selbstbewusstsein.

Sie stellen die Frage, ob Westberlin das Recht haben wird, wirtschaftliche und finanzielle Unterstützung von anderen Staaten anzunehmen. Meine Meinung hierzu: Die freie Stadt Westberlin hat natürlich das Recht, nach Belieben wirtschaftliche Verträge abzuschließen. Sie kann Handelsverträge abschließen. Sie kann Schulden machen, so viel es ihr beliebt.

Die Schlüsselfrage der Pressekonferenz war jedoch eine andere, denn die Journalisten wussten um das Problem des Menschenschwunds in der DDR.

Vine, Daily Mail. Glauben Sie nicht, dass jeder Deutsche, wenn das verwirklicht wird, das Recht haben sollte, sich innerhalb beider Teile Deutschlands frei zu bewegen und dass dieses Recht im Friedensvertrag verankert werden sollte? Ulbricht: Die Bewegungsfreihit aller Deutschen in beiden deutschen Staaten hängt davon ab, was die vier Mächte und die beiden deutschen Staaten als Verhandlungsergebnis fertig bringen.

In diesem Zusammenhang fragte eine westdeutsche Journalistin nach.

Doherr, Frankfurter Rundschau: Bedeutet die Bildung einer Freien Stadt Ihrer Meinung nach, dass die Staatsgrenze am Brandenburger Tor errichtet wird? Und sind Sie entschlossen, dieser Tatsache mit allen Konsequenzen Rechnung zu tragen?

Ulbrichts Antwort:

Ich verstehe Ihre Frage so, dass es in Westdeutschland Menschen gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR dazu mobilisieren, eine Mauer aufzurichten. Mir ist nicht bekannt, dass eine solche Absicht besteht. Die Bauarbeiter unserer Hauptstadt beschäftigen sich hauptsächlich mit Wohnungsbau, und ihre Arbeitskraft wird dafür voll eingesetzt. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!

Keiner der anwesenden Pressevertreter hatte nach einer Mauer gefragt. Ohne Not offenbarte Ulbricht, was zwei Monate später geschehen sollte. Aufgefallen war dies damals jedoch niemandem.

Bonn. Wer ist Herr Ulbricht? Bundestagspräsident Dr. Gerstenmeier antwortet auf die Pressekonferenz des Zonendiktators.

So kündete der RIAS die erste westdeutsche Stellungnahme an.

Ich glaub, dass diese Pressekonferenz auch dem relativ Einfältigen klar machen kann, wo der Hase hinläuft, denn, meine Herrn: Wer die Luftkontrolle zu dieser freien Stadt in der Hand hat, der hat den Schlüssel für den Panzerschrank, der braucht nur rumzudrehen, den Schlüssel in die Tasche stecken... kurz und gut, der hat alles in der Hand. Insofern ist diese Sache, die der Ulbricht gestern vorgeschlagen hat, plump.

Gerstenmeier nahm ebenso wie alle anderen Beobachter und Kommentatoren das Thema Absperrung der Stadt oder gar Mauerbau überhaupt nicht auf. Bis heute ist nicht geklärt, ob Ulbricht damals irrtümlich oder gar bewusst einen bereits bestehenden Plan ausgeplaudert hatte, oder ob er einfach ein starkes Bild, eben den Bau einer Mauer, zur Illustration seiner Thesen nutzte. Noch im März 1961 war auf einer Tagung des Wahrschauer Paktes der Plan einer radikalen Absperrung West-Berlins verworfen worden. Ulbricht hatte vorgeschlagen, längs der Sektorengrenze eine 45 Kilometer lange Stacheldrahtbarriere quer durch die Stadt zu errichten. Chruschtschow lehnte dies als nicht in die gegenwärtige sowjetische Taktik passend ab. Die endgültige Moskauer Zustimmung zum Mauerbau gab es erst am 5. August 1961. Zu dieser Zeit schätze der Bundesnachrichtendienst die Lage noch so ein, dass seitens der DDR vor Ende des Jahres keine einschneidenden Maßnahmen zur Eindämmung Flüchtlingsstromes zu erwarten seien. Es spricht einiges dafür, dass Ulbrichts Äußerung erst im nachhinein zur entlarvenden Lüge wurde.

Niemand hat die Absicht einen Mauer zu errichten.


[Quelle: DeutschlandRadio Berlin]

Roter Prolet
16.04.2005, 13:22
Vielleicht sollten alle mehr darauf achten die soziale Marktwitschaft wirklich als solche auszuüben, dann denke ich, könnten viele Probleme vielleicht gelöst werden.
Vielleicht ist das Hauptproblem des Sozialismus einfach nur, dass die Menschen(ok, scheiss Verallgemeinerung) damit nicht umgehen können.

Es liegt nicht an irgendwelchen "Unfähigkeiten", dass Menschen sich in einem neuem Gesellschaftsystem nicht intergrieren lassen.

Wenn neue Macht- und Eigentumsverhältnisse geschaffen werden, dann dauert es eben mehrere Generationen, bis sie das neue Gesellschaftsbewusstsein in die Köpfe kriegen.

Und meiner Meinung sollte dies nicht mit Einschüchterung, dogmatischer Durchphraserei oder gar Terror durchgeführt werden - ein Fehler, den Führungsriegen der realsozialistischen Staaten (gar der sozialistischen Idee und dessen Glaubwürdigkeit allgemein insgesamt) im Endeffekt zum Verhängnis wurde und grossen Schaden zufügte.

Krabat
16.04.2005, 13:23
SYmbolisch gesehen würde das auch so mancher der EU-Elite sagen, Stichwort: Schengener Mauer.

Jetzt wirds lächerlich. Du scheinst unter politischer Schneeblindheit zu leiden.

Roter Prolet
16.04.2005, 13:26
Jetzt wirds lächerlich. Du scheinst unter politischer Schneeblindheit zu leiden.

Du kannst ja mal belegen, warum ich unter "politischer Schneeblindheit" leide -
oder wie erklärst du die Todesopfer an den Grenzen der "Festung Europas"?

Stammtischler
16.04.2005, 13:31
Und meiner Meinung sollte dies nicht mit Einschüchterung, dogmatischer Durchphraserei oder gar Terror durchgeführt werden - ein Fehler, den Führungsriegen der realsozialistischen Staaten (gar der sozialistischen Idee und dessen Glaubwürdigkeit allgemein insgesamt) im Endeffekt zum Verhängnis wurde und grossen Schaden zufügte.

natürlich nicht



Menschen sich in einem neuem Gesellschaftsystem nicht intergrieren lassen.Wenn neue Macht- und Eigentumsverhältnisse geschaffen werden, dann dauert es eben mehrere Generationen, bis sie das neue Gesellschaftsbewusstsein in die Köpfe kriegen.

in die Köpfe kriegen, klingt für mich aber irgendwie genau wie das, was Du im oberen Zitat nicht willst.

Roter Prolet
16.04.2005, 13:35
in die Köpfe kriegen, klingt für mich aber irgendwie genau wie das, was Du im oberen Zitat nicht willst.

Ich befürworte wie gesagt keine harten und flache Methoden.
Aufklärerisches Durchdiskutieren wäre da eine Alternative.

Krabat
16.04.2005, 13:41
Du kannst ja mal belegen, warum ich unter "politischer Schneeblindheit" leide -
oder wie erklärst du die Todesopfer an den Grenzen der "Festung Europas"?

Unter politischer Schneeblindheit leidest Du weil Du nicht einsehen willst, daß Menschen keine ideologischen Spielbälle sind.

Weiter oben schreibst Du, daß Du über Generationen ein "neues Gesellschaftsbewußtsein" schaffen willst.

Alle Diktaturen wollen das. Sie wollen den Menschen befehlen, wie sie denken sollen.
Klar, daß das nur mit Gewalt versucht werden kann.

In Deutschland ist sowas glücklicherweise strafbar. Du solltest dein Avatar und deinen Namen ändern und aufhören, die Welt komplett verbessern zu wollen.

Krabat
16.04.2005, 13:44
Ich befürworte wie gesagt keine harten und flache Methoden.
Aufklärerisches Durchdiskutieren wäre da eine Alternative.

Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein.

So läuft das dann.

Junge, Du könntest in Nordkorea Karriere machen.

Stammtischler
16.04.2005, 13:45
Ich befürworte wie gesagt keine harten und flache Methoden.
Aufklärerisches Durchdiskutieren wäre da eine Alternative.

Wird wohl auch in Hundert Jahren schwer sein.
Zum einen, weil ich in Deutschland(davon gehen wir jetzt aus, oder?Hab offen gesagt von Luxemburg nicht wirklich viel Ahnung) keine Wurzeln finde, die ein aufleben des Sozialismus fördern könnten.
Zum Anderen wurde ein Teil vom Volk nach dem Krieg als Antisozialisten erzogen, während der Andere Teil eine Form des Sozialismus kennen lernen mußten, der nicht grad als Werbung für diesen verstanden werden kann.
Leider hat sich auch oft gezeigt, dass durch Diskussionen in diesem Land nicht viel bewegen läßt.
Das sehe ich an alltäglichen Themen der Politik, die weitaus weniger einschneidend sind als ein ganzen System zu verändern.

Quaresma
16.04.2005, 13:46
SYmbolisch gesehen würde das auch so mancher der EU-Elite sagen, Stichwort: Schengener Mauer.

Von was willst du jetzt ablenken?

Aber toll finde ich die Abriegelung Europas auch nicht.

Roter Prolet
16.04.2005, 13:49
Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein.

So läuft das dann.

Junge, Du könntest in Nordkorea Karriere machen.

Sehr geistreich, dein Beitrag. :rolleyes:

Du könntest ja bei "Rent a Pocher" eine gute Karriere machen :2faces:

Roter Prolet
16.04.2005, 13:50
Von was willst du jetzt ablenken?

Aber toll finde ich die Abriegelung Europas auch nicht.

Nein, ablenke tu ich nicht, aber zeig nur ein dazu passendes Beispiel.

Roter Prolet
16.04.2005, 13:57
Unter politischer Schneeblindheit leidest Du weil Du nicht einsehen willst, daß Menschen keine ideologischen Spielbälle sind.

Weiter oben schreibst Du, daß Du über Generationen ein "neues Gesellschaftsbewußtsein" schaffen willst.

Alle Diktaturen wollen das. Sie wollen den Menschen befehlen, wie sie denken sollen.
Klar, daß das nur mit Gewalt versucht werden kann.

In Deutschland ist sowas glücklicherweise strafbar. Du solltest dein Avatar und deinen Namen ändern und aufhören, die Welt komplett verbessern zu wollen.

Mein Gott, bist du behämmert.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - ich habe bereits gesagt, dass ich brutale und dogmatische Methoden ablehne.

Aber erklär mir was:

Wie kam es dazu, dass die Menschen in Frankreich 1789 oder England im 17. Jahrhundert die Aristokratie wegschlugen?
Da spielte gehörig das Bewusstsein mit. Die damaligen Kräfte des Umsturzes waren sich bewusst, das die alte Gesellschaftsform historisch gesehen ihre eigenen system-internen Widersprüche lösen nicht lösen konnte und zudem auch noch verstaubt war. Gesellschaftliche und psychische Veränderungsprozesse gibt es auch in bürgerlich-parlamentarischen Staaten.

Quaresma
16.04.2005, 14:05
Nein, ablenke tu ich nicht, aber zeig nur ein dazu passendes Beispiel.

Dein Bsp. ist unpassend. Es macht nämlich einen gewaltigen Unterschied ob man seinen Staat mach Innen oder nach Außen abriegelt. Letzteres ist allgegenwärtig in der Geschichte, ersteres einmalig. Außerdem wird an den EU-Außengrenzen nicht auf Menschen "geballert".

Krabat
16.04.2005, 14:09
Mein Gott, bist du behämmert.

Ich verbitte mir Beleidigungen. Gibt´ s hier keinen Moderator, der das unterbinden kann?

Frankreich? Wieviele Köpfe willst Du rollen sehen, bis die Menschen das geeignete Bewußtsein haben?

Roter Prolet
16.04.2005, 15:19
Wird wohl auch in Hundert Jahren schwer sein.
Zum einen, weil ich in Deutschland(davon gehen wir jetzt aus, oder?Hab offen gesagt von Luxemburg nicht wirklich viel Ahnung) keine Wurzeln finde, die ein aufleben des Sozialismus fördern könnten.
Zum Anderen wurde ein Teil vom Volk nach dem Krieg als Antisozialisten erzogen, während der Andere Teil eine Form des Sozialismus kennen lernen mußten, der nicht grad als Werbung für diesen verstanden werden kann.
Leider hat sich auch oft gezeigt, dass durch Diskussionen in diesem Land nicht viel bewegen läßt.
Das sehe ich an alltäglichen Themen der Politik, die weitaus weniger einschneidend sind als ein ganzen System zu verändern.

Sozialismus lässt sich de fakto überall aufbauen.
Jedoch wird ein Sozialismus z.B. in Deutschland anders aussehen als einer in den USA oder Aegypten. Das hängt immer von den Gegebenheiten der einzelnen Staaten und Regionen ab.

Es stimmt, dass ein Teil der Bevölkerung (hier die zunächst von Westdeutschland) politisch gesehen antisozialistische Gedankengut erhielt, entweder durch geschmierte antikommunistische Propaganda oder durch schlechte Erfahrungen in einem realsozialistischen Staat. Dann gibt es Leute, die der sozialistischen Ideologie geneigt sind, entweder durch die positive Erfahrungen eines realsozialistischen Staates oder/und durch die Ideologie.
selbst. Wiederum gibt es ein Teil der Bevölkerung, die grob gesehen unpolitisch bzw. passiv sind. Aber ist es nicht so, dass solche Konstellationen im öffentlichen Meinungspool (also reaktionäre, progressive bzw. revolutionäre und passive) auch in früheren Gesellschaftsformen gab? Siehe nur in der Antike oder Mittelalter! Es gibt keinen total homogenen Meinungskonsens.
Das wird auch es innerhalb einer sozialistischen Gesellschaft geben.

Eins steht fest: Entweder im öffentlichen Meinungspool wird die revolutionäre/progressive Seiten mehrheitlich gewinnen und danach handeln oder die reaktionäre Seite wird weiterhin "im Amt" bleiben und den Status Quo der gegenwärtigen Ordnung erhalten, und es sein muss mit allen Mitteln.

Roter Prolet
16.04.2005, 15:21
Frankreich? Wieviele Köpfe willst Du rollen sehen, bis die Menschen das geeignete Bewußtsein haben?

Warum wirfst du mir Mordgedanken vor?

Kazuya
16.04.2005, 16:04
UND, Roter Amboß: Du unterhältst Dich hier auch mit Menschen, die den Kommunismus erlebt und darunter gelitten haben. Verhalte Dich entsprechend.

Es steht Dir kein Urteil bezüglich der Birthler-Behörde zu. Weder hast Du jemals die Mauer gesehen noch hat man Dir jemals die Freiheit genommen.
Vielleicht wirds dann mal Zeit, dass ich mich als Ossi oute.
Also: ICH BIN OSSI! ja so richtig in der DDR geboren und so.
Demnach bin ich ja "hochqualifiziert" über die Birthler Behörde zu urteilen.


Die Birthler-Behörde soll die Klippe runterspringen. Was die betreibt nennt man jedenfalls keine Aufdeckung, sondern systematische Hetze gegen ehemalige DDR-Bürgern.
Dem Stimme ich voll und ganz zu.

Ich weiß, Du ärgerst Dich über Krabbi. Aber Du hast verdammtes Glück, daß Krabbi Wessi ist. Wäre ich ein ehemaliger DDR-Bürger würde ich Dich auseinandernehmen wie eine Weihnachtsgans.
Schon komisch mit welcher traumwandlerischen Sicherheit Krabat meint, wie er sich verhalten würde, wenn er etwas erlebt hätte, was er nicht erlebt hat...

Manfred_g
16.04.2005, 16:16
Du musst deine Unwissenheit hier nicht raushängen!

Sagst Du das als Mathe-, Politik-, Lebens-,Sozial-, Philosophie- oder Universalversager? :D

Krabat
16.04.2005, 16:18
Warum wirfst du mir Mordgedanken vor?

Du willst einen politischen Umsturz in meinem Land, sprich eine Revolution. Willst Du mit Lutschern kämpfen?

Roter Prolet
16.04.2005, 16:21
Vielleicht wirds dann mal Zeit, dass ich mich als Ossi oute.
Also: ICH BIN OSSI! ja so richtig in der DDR geboren und so.
Demnach bin ich ja "hochqualifiziert" über die Birthler Behörde zu urteilen.

Ich hab eine Frage an dich: Wie hast du die DDR miterlebt?



Dem Stimme ich voll und ganz zu.

Da sind wir eins.


Schon komisch mit welcher traumwandlerischen Sicherheit Krabat meint, wie er sich verhalten würde, wenn er etwas erlebt hätte, was er nicht erlebt hat...

Eben. Er sagt das nur, um seine antikommunistische Hetzmühle auf Trapp zu halten.

Roter Prolet
16.04.2005, 16:22
Du willst einen politischen Umsturz in meinem Land, sprich eine Revolution. Willst Du mit Lutschern kämpfen?

Politische Umstürze müssen nicht mit Blutbädern entstehen...mehr sag ich nicht.

Krabat
16.04.2005, 16:25
Vielleicht wirds dann mal Zeit, dass ich mich als Ossi oute.
Also: ICH BIN OSSI! ja so richtig in der DDR geboren und so.
Demnach bin ich ja "hochqualifiziert" über die Birthler Behörde zu urteilen.

Dem Stimme ich voll und ganz zu.

Schon komisch mit welcher traumwandlerischen Sicherheit Krabat meint, wie er sich verhalten würde, wenn er etwas erlebt hätte, was er nicht erlebt hat...

Du bist also in der DDR geboren? Wie alt warst Du 1989?

Im übrigen streite ich gar nicht ab, daß es Einigungsverlierer gab. Es gab ja auch viele Menschen, die vom System profitiert haben. Diese Genossen wählen heute die PDS.

Meine Haare könnte ich allerdings raufen, wenn ich mich mit jungen Leuten unterhalte, die so Sprüche drauf haben wie "In der DDR war nicht alles schlecht". Den selben Spruch gibts über das Dritte Reich auch. Das sind die Kinder der Genossen und wählen ebenfalls PDS.

Krabat
16.04.2005, 16:29
Politische Umstürze müssen nicht mit Blutbädern entstehen...mehr sag ich nicht.

Sie tun es aber meistens. Im übrigen hast Du gerade zugegeben, daß Du Waffengewalt anwenden willst. Man sollte Dich dem Verfassungsschutz melden, damit Du lebenslanges Einreiseverbot nach Deutschland erhältst.

Roter Prolet
16.04.2005, 16:33
Im übrigen streite ich gar nicht ab, daß es Einigungsverlierer gab. Es gab ja auch viele Menschen, die vom System profitiert haben. Diese Genossen wählen heute die PDS.

Nur zur Info - die Verlierer der sogenannten Vereinigung sind jedenfalls die, die ins soziale Elend gefallen sind. Es sind sehr wenige die heute davon profitierten. Und die wählen eben nicht PDS.


Meine Haare könnte ich allerdings raufen, wenn ich mich mit jungen Leuten unterhalte, die so Sprüche drauf haben wie "In der DDR war nicht alles schlecht". Den selben Spruch gibts über das Dritte Reich auch. Das sind die Kinder der Genossen und wählen ebenfalls PDS.

Tja, diese Jugendliche haben eben kein Brett vor dem Kopf.
Das bekannte Zitat "In der DDR war nicht alles schlecht" hat nicht ohne Grund ein grosses Rückrat, weil die Leute, ihre Eltern/Grosseltern in der "Zone" wenigstens sozial gesichert waren. Aber es gab auch so manche positive Sachen "drüben", die es in Westdeutschland kaum oder nicht alltäglich waren.
Wenn diese Leute den Satz "DDR gleich Drittes Reich" zu Ohren kriegen, kann ich ein kritikvolles Echo, gar eine Ohrfeige nicht ausschliessen.

Roter Prolet
16.04.2005, 16:35
Sie tun es aber meistens. Im übrigen hast Du gerade zugegeben, daß Du Waffengewalt anwenden willst. Man sollte Dich dem Verfassungsschutz melden, damit Du lebenslanges Einreiseverbot nach Deutschland erhältst.

Wo bitte schön habe ich zugegeben, dass ich Waffengewalt anwenden möchte?!?

Der Rest deines Beitrages geht mir am Arsch vorbei.

Pluto
16.04.2005, 16:35
Meine Haare könnte ich allerdings raufen, wenn ich mich mit jungen Leuten unterhalte, die so Sprüche drauf haben wie "In der DDR war nicht alles schlecht". Den selben Spruch gibts über das Dritte Reich auch.
Warum stört dich dieser Satz? Stimmt er denn nicht?

Krabat
16.04.2005, 16:37
Nur zur Info - die Verlierer der sogenannten Vereinigung sind jedenfalls die, die ins soziale Elend gefallen sind. Es sind sehr wenige die heute davon profitierten. Und die wählen eben nicht PDS.



Tja, diese Jugendliche haben eben kein Brett vor dem Kopf.
Das bekannte Zitat "In der DDR war nicht alles schlecht" hat nicht ohne Grund ein grosses Rückrat, weil die Leute, ihre Eltern/Grosseltern in der "Zone" wenigstens sozial gesichert waren. Aber es gab auch so manche positive Sachen "drüben", die es in Westdeutschland kaum oder nicht alltäglich waren.
Wenn diese Leute den Satz "DDR gleich Drittes Reich" zu Ohren kriegen, kann ich ein kritikvolles Echo, gar eine Ohrfeige nicht ausschliessen.

Allein es fehlte die Freiheit. Und ohne Freiheit ist alles nichts.

Ist wie beim ollen Addi. Der hat die Autobahnen gebaut und die Arbeitslosigkeit beseitigt und aus Deutschland wieder was gemacht und bla bla.

Aber die Freiheit hat er beseitigt.

Krabat
16.04.2005, 16:41
Wo bitte schön habe ich zugegeben, dass ich Waffengewalt anwenden möchte?!?

Der Rest deines Beitrages geht mir am Arsch vorbei.

Schon wieder so ein proletenhaftes Fäkalienwort. Du solltest mal einen VHS-Kurs in gutem Benehmen absolvieren. Haste Dein ganzes Leben was von. :))

Roter Prolet
16.04.2005, 16:44
Schon wieder so ein proletenhaftes Fäkalienwort. Du solltest mal einen VHS-Kurs in gutem Benehmen absolvieren. Haste Dein ganzes Leben was von. :))

Oh, endschulgigung, aber ist das Wort "Arsch" etwa für dich etwa ein "Teufelswort"? :lach:
Mann, bist du empfindlich. Wie Zucker im Wasser. :rolleyes:

Aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet. 8o

ortensia blu
16.04.2005, 16:44
Vielleicht wirds dann mal Zeit, dass ich mich als Ossi oute.
Also: ICH BIN OSSI! ja so richtig in der DDR geboren und so.
Demnach bin ich ja "hochqualifiziert" über die Birthler Behörde zu urteilen.

Dem Stimme ich voll und ganz zu.

Schon komisch mit welcher traumwandlerischen Sicherheit Krabat meint, wie er sich verhalten würde, wenn er etwas erlebt hätte, was er nicht erlebt hat...

Es gibt jede Menge Ossis, die sich sauwohl hinter ihrer Mauer gefühlt haben und die mit ihrem Spielgeld zufrieden waren, mit ihren Datschen im Grünen. Leute, die es nicht gestört hat, daß alles grau in grau und miefig war, die Bausubstanz verfiel und man jahrelang auf eine kleine Blech- oder Plastikkiste - den Trabby - warten mußte, denen es genügte, Paris, London oder andere Orte in der westlichen Welt mit dem Finger auf der Landkarte zu besuchen.... Man war ja versorgt - zwar auf einem sehr bescheidenen Level - aber dafür brauchte man sich auch kein Bein ausreißen.
Rundumversorgung von der Wiege bis zur Bahre - man richtet sich halt ein und ist's zufrieden und hält das Maul. Schließlich lebte man ja im "besseren Staat" und hatte das richtige Bewußtsein. Ein wenig Extrageld konnte man sich bei der Stasi als Zuträger auch verdienen. War ja alles bestens!

Die schlimmsten Feinde der Freiheit sind die glücklichen Sklaven - die es eben auch gibt.

Roter Prolet
16.04.2005, 16:47
Allein es fehlte die Freiheit. Und ohne Freiheit ist alles nichts.

Ist wie beim ollen Addi. Der hat die Autobahnen gebaut und die Arbeitslosigkeit beseitigt und aus Deutschland wieder was gemacht und bla bla.

Aber die Freiheit hat er beseitigt.

Die Freiheit?
Die Freiheit von was?
Etwa die Freiheit, unter der Brücke zu schlafen?
Oder die Freiheit, arbeitslos zu sein?
Oder die Freiheit, von Neonazis die Fresse poliert zu kriegen?
Oder die Freiheit, ohne Kollektivvertrag und Kündigungsschutz dem Manager hilflos ausgeliefert zu sein?
Oder die Freiheit zu hungern?

Krabat
16.04.2005, 16:47
Warum stört dich dieser Satz? Stimmt er denn nicht?

Nein, er ist falsch. Was nützen z.B. denn schon Kinderhorte in der DDR, wenn der Staat dich zwingt, deine Kinder dort hinzugeben, obwohl Du als Frau deine Kinder lieber selbst erziehen willst?

Krabat
16.04.2005, 16:51
Die Freiheit?
Die Freiheit von was?
Etwa die Freiheit, unter der Brücke zu schlafen?
Oder die Freiheit, arbeitslos zu sein?
Oder die Freiheit, von Neonazis die Fresse poliert zu kriegen?
Oder die Freiheit, ohne Kollektivvertrag und Kündigungsschutz dem Manager hilflos ausgeliefert zu sein?
Oder die Freiheit zu hungern?

Ich ziehe es vor wie der letzte versiffte Penner unter der Brücke zu schlafen, bevor ich mir von realsozialistischen Hohlköpfen erzählen lasse, was ich denken und was ich wählen soll.

Roter Prolet
16.04.2005, 16:54
Nein, er ist falsch. Was nützen z.B. denn schon Kinderhorte in der DDR, wenn der Staat dich zwingt, deine Kinder dort hinzugeben, obwohl Du als Frau deine Kinder lieber selbst erziehen willst?

Wer sagt, dass es in der DDR obligatorisch war, Kinder zu Kinderkrippe zu schicken?
Das war keine schlechte Idee, gerade für Frauen, die arbeitstätig waren.

Roter Prolet
16.04.2005, 16:57
Ich ziehe es vor wie der letzte versiffte Penner unter der Brücke zu schlafen, bevor ich mir von realsozialistischen Hohlköpfen erzählen lasse, was ich denken und was ich wählen soll.

Ach, die Freiheit der Meinungsäusserung - sag das doch sofort.

Ja, es ist kein Geheimnis, dass in der DDR (wie im gesamten "Ostblock") so mancher den Schnabel halten musste.
Das bestreitet keiner.

Aber ich glaube nicht, dass es im Westen auch nicht gerade besser war oder ist.

ortensia blu
16.04.2005, 17:26
Mein Gott, bist du behämmert.[/B]

Aber, aber - du wirst doch nicht Krabat mit deinem roten Hammmer bearbeitet haben?

Eigentlich könntest du den wegwerfen, denn selig sind die Bekoppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr.

:D


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - ich habe bereits gesagt, dass ich brutale und dogmatische Methoden ablehne.

Und wie willst du die Reichen um ihr Vermögen bringen? Du meinst, wenn du ihnen gut zuredest, lassen sie sich ohne Widerstand enteignen?



[B]Aber erklär mir was:
Wie kam es dazu, dass die Menschen in Frankreich 1789 oder England im 17. Jahrhundert die Aristokratie wegschlugen?
Da spielte gehörig das Bewusstsein mit. Die damaligen Kräfte des Umsturzes waren sich bewusst, das die alte Gesellschaftsform historisch gesehen ihre eigenen system-internen Widersprüche lösen nicht lösen konnte und zudem auch noch verstaubt war. Gesellschaftliche und psychische Veränderungsprozesse gibt es auch in bürgerlich-parlamentarischen Staaten.

Das Abschlachten des Adels war unmenschlich und barbarisch. Und wie ging die Geschichte aus? Ein neuer Adel entstand. Napoleon setzte sich die Kaiserkrone auf und machte alle seine Freunde und Verwandten zu Adeligen.

Kazuya
16.04.2005, 17:50
Ich ziehe es vor wie der letzte versiffte Penner unter der Brücke zu schlafen, bevor ich mir von realsozialistischen Hohlköpfen erzählen lasse, was ich denken und was ich wählen soll.Und ich lasse mir auch nicht gerne vorschreiben, was ich denken soll. Tut mir jetzt furchtbar Leid, wenn du dir jetzt wieder die Haare raufen musst, aber in der DDR war nich alles schlecht. Ist einfach so. Medizinische Versogung, Versorgung mit Wohnraum und Lebensmitteln, Bereitstellung von Arbeitsplätzen etc. Davon können viele Menschen heute nur träumen. Wenn ich abends durch Berlin gehe sehe ich oft Menschen, die Mülleimer nach Lebensmittelresten durchsuchen oder betteln gehen weil sie Hunger haben. Sowas gabs in der DDR nicht. Und bevor du behauptest, du würdest das Leben eines versifften Penners vorziehen, tu mir doch bitte den einen Gefallen und übernacht wirklich mal eine Nacht unter einer Autobahnbrücke.

P.S. Übrigens konnte man damals in der DDR alles denken, solange man nichts sagt. Heute in der BRD ist es genau andersrum.

LuckyLuke
16.04.2005, 17:52
Man darf alles sagen , aber nicht denken?

Kazuya
16.04.2005, 17:56
Ja. Wozu das Fragezeichen?

Roter Prolet
16.04.2005, 18:29
Kazuya!

PN!

Liegnitz
16.04.2005, 19:02
Man darf alles sagen , aber nicht denken?
Gehirnwäsche eben, die bei mir absolut nie gezogen hat. Weder in der damaligen DDR noch jetzt in der Rot-Grün BRD. X(

Krabat
16.04.2005, 19:36
Und ich lasse mir auch nicht gerne vorschreiben, was ich denken soll. Tut mir jetzt furchtbar Leid, wenn du dir jetzt wieder die Haare raufen musst, aber in der DDR war nich alles schlecht. Ist einfach so. Medizinische Versogung, Versorgung mit Wohnraum und Lebensmitteln, Bereitstellung von Arbeitsplätzen etc. Davon können viele Menschen heute nur träumen. Wenn ich abends durch Berlin gehe sehe ich oft Menschen, die Mülleimer nach Lebensmittelresten durchsuchen oder betteln gehen weil sie Hunger haben. Sowas gabs in der DDR nicht. Und bevor du behauptest, du würdest das Leben eines versifften Penners vorziehen, tu mir doch bitte den einen Gefallen und übernacht wirklich mal eine Nacht unter einer Autobahnbrücke.

P.S. Übrigens konnte man damals in der DDR alles denken, solange man nichts sagt. Heute in der BRD ist es genau andersrum.

Mit anderen Worten: Du bist nicht in der DDR augewachsen und kennst die sozialistische Zahnversorgung nicht. Die Zähne im Osten entsprachen den Trabis. Und das ist jetzt nichts gegen Ossis. Ich lehne nationalspalterisches Gerede ab, aber die Älteren unter Euch wissen schon, wovon ich spreche.

Jeder Sozialhilfeempfänger in der BRD hatte bessere Zähne als der Durchschnitts-DDR-Bürger.

Und Wohnraum? Mei, hast Du ne Ahnung von sozialistischer Wohnraumversorgung.

Bist noch sehr jung, gell?

Kazuya
16.04.2005, 19:45
Mit anderen Worten: Du bist nicht in der DDR augewachsen und kennst die sozialistische Zahnversorgung nicht. Die Zähne im Osten entsprachen den Trabis. Und das ist jetzt nichts gegen Ossis. Ich lehne nationalspalterisches Gerede ab, aber die Älteren unter Euch wissen schon, wovon ich spreche.

Jeder Sozialhilfeempfänger in der BRD hatte bessere Zähne als der Durchschnitts-DDR-Bürger.

Und Wohnraum? Mei, hast Du ne Ahnung von sozialistischer Wohnraumversorgung.

Bist noch sehr jung, gell?
Selbstverständlich bin ich in der DDR aufgewachsen. Apropos Zahnversorgung jetzt mal insider infos: Im Kindergarten wurde beispielsweise von den Erziehern sichergestellt, dass die KInder sich die Zähne putzen und jeden Freitag bekamen die Kinder eine spezielle stark flourhaltige Zahnpasta. Die war blau und schmeckte widerlich. Aber erzähl ruhig irgenwelche Märchen über Dinge, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

Roter Prolet
16.04.2005, 19:52
Mit anderen Worten: Du bist nicht in der DDR augewachsen und kennst die sozialistische Zahnversorgung nicht. Die Zähne im Osten entsprachen den Trabis. Und das ist jetzt nichts gegen Ossis. Ich lehne nationalspalterisches Gerede ab, aber die Älteren unter Euch wissen schon, wovon ich spreche.

Jeder Sozialhilfeempfänger in der BRD hatte bessere Zähne als der Durchschnitts-DDR-Bürger.

Und Wohnraum? Mei, hast Du ne Ahnung von sozialistischer Wohnraumversorgung.

Bist noch sehr jung, gell?

:lach: :lach: :lach:

Mensch, du bringst zwar einem das Zwerchfell zum bewegen :lach:

Black Hawk
16.04.2005, 19:56
:lach: :lach: :lach:

Mensch, du bringst zwar einem das Zwerchfell zum bewegen :lach:


Ja die Wahrheit ist erschreckent!

Krabat
16.04.2005, 19:58
Selbstverständlich bin ich in der DDR aufgewachsen. Apropos Zahnversorgung jetzt mal insider infos: Im Kindergarten wurde beispielsweise von den Erziehern sichergestellt, dass die KInder sich die Zähne putzen und jeden Freitag bekamen die Kinder eine spezielle stark flourhaltige Zahnpasta. Die war blau und schmeckte widerlich. Aber erzähl ruhig irgenwelche Märchen über Dinge, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

Du hast völlig recht. Das erzählen mir alle Ossis, daß die medizinische Vorsorge in der DDR optimal war. :)

Roter Prolet
16.04.2005, 19:59
Ja die Wahrheit ist erschreckent!

äh, HALLO?

Sag das mal Kazuya, er war ja in der DDR aufgewachsen und hat dies ja erzählt. :]

Black Hawk
16.04.2005, 20:01
äh, HALLO?

Sag das mal Kazuya, er war ja in der DDR aufgewachsen und hat dies ja erzählt. :]


JA , er schreibt , dass die Erziehe Vorsorge betrieben haben, aber wie sieht es mit Füllungen und des weiteren aus?

Roter Prolet
16.04.2005, 20:02
JA , er schreibt , dass die Erzieherinen vorsorge betrieben haben, aber wie sieht es mit Vüllungen und des weiteren aus?

Vüllungen?

Black Hawk
16.04.2005, 20:03
Vüllungen?


JA , das Zeug , dass man in die Zähne bekommt! Wie sieht es damit aus?

Krabat
16.04.2005, 20:10
JA , er schreibt , dass die Erziehe Vorsorge betrieben haben, aber wie sieht es mit Vüllungen und des weiteren aus?

In der DDR konnten sie gute Füllungen aus Amalgam machen, aber der Zahnersatz wie zum Beispiel Brücken und Kronen gab es halt nicht so. Keramik? Gab es für das Volk noch nicht mal gegen Aufpreis.

Das war jämmerlich, was die Ossis 1989 im Mund getragen haben. Sorry, Ossis, kein Angriff. Das war so.

Die Ossis sind damals rumgelaufen wie heute die Rumänen.

Roter Prolet
16.04.2005, 20:11
JA , das Zeug , dass man in die Zähne bekommt! Wie sieht es damit aus?

Füllungen heisst das.

Black Hawk
16.04.2005, 20:11
In der DDR konnten sie gute Füllungen aus Amalgam machen, aber der Zahnersatz wie zum Beispiel Brücken und Kronen gab es halt nicht so. Keramik? Gab es für das Volk noch nicht mal gegen Aufpreis.

Das war jämmerlich, was die Ossis 1989 im Mund getragen haben. Sorry, Ossis, kein Angriff. Das war so.

Die Ossis sind damals rumgelaufen wie heute die Rumänen.


HAbs mir fast gedacht !Sorry! Vorsorge ist halt nicht alles!

Black Hawk
16.04.2005, 20:12
Füllungen heisst das.


Sorry war mir nicht sicher!

Roter Prolet
16.04.2005, 20:12
Die Ossis sind damals rumgelaufen wie heute die Rumänen.

Oh, nein, bei weitem nicht!

Kazuya
16.04.2005, 20:12
JA , er schreibt , dass die Erziehe Vorsorge betrieben haben, aber wie sieht es mit Vüllungen und des weiteren aus?
Ja man hat damals hauptsächlich Amalgam benutzt für Zahnfüllungen. Doch bevor mir jetzt irgendwqer kommt mit vn wegen Gesundheitsschädlich und so: man muss bedenken, dass die gesundheitsschädliche wirkung damals noch sehr umstritten war. Ausserdem wird es auch heute noch verwendet.

Worauf du mit sozialistischer Wohnraumversorgung anspielen willst ist mir allerdings schleierhaft... Aber ich lass mich da gerne von einem Aussenstehenden aufklären...

Kazuya
16.04.2005, 20:13
In der DDR konnten sie gute Füllungen aus Amalgam machen, aber der Zahnersatz wie zum Beispiel Brücken und Kronen gab es halt nicht so.
Was redest du denn da für nen Quatsch?

LuckyLuke
16.04.2005, 20:14
und das es Zahngold nur für Westmark gab, oder man schmolz halt Omas Ehering.

ortensia blu
16.04.2005, 20:32
Selbstverständlich bin ich in der DDR aufgewachsen. Apropos Zahnversorgung jetzt mal insider infos: Im Kindergarten wurde beispielsweise von den Erziehern sichergestellt, dass die KInder sich die Zähne putzen und jeden Freitag bekamen die Kinder eine spezielle stark flourhaltige Zahnpasta. Die war blau und schmeckte widerlich. Aber erzähl ruhig irgenwelche Märchen über Dinge, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

Das ist in den westdeutschen Kindergärten auch usus, nur daß die Zahnpasta besser schmeckt und die Zahnbürstchen hübscher und bunter sind.

Auch in der Grundschule kommen Zahnärzte in die Schule und weisen die Kinder an, wie man die Zähne richtig putzt, sehen jedem Kind in den Mund und verteilen an die Eltern Zettel mit der Anweisung mit den Kindern zum Zahnarzt zu gehen, falls dies nötig ist.

Krabat
16.04.2005, 20:38
Was redest du denn da für nen Quatsch?

Laß Dich nicht über PN aufbrezeln. Bleib sachlich.

Krabat
16.04.2005, 20:40
Füllungen heisst das.

Ich habs verstanden. Spam hier nicht wegen Rechtschreibung rum.

Roter Prolet
16.04.2005, 20:49
Ich habs verstanden. Spam hier nicht wegen Rechtschreibung rum.

Du bist nicht gemeint, Krabbi.

Kazuya
16.04.2005, 20:54
Laß Dich nicht über PN aufbrezeln. Bleib sachlich.
Lieber Krabat, du stimmst doch sicher mit mir darin überein, dass Menschen, die keine Ahnung über den Inhalt der PN zweier Forenuser haben, sich nicht anmaßen sollten eine Wertung über besagten PN Austausch abzugeben.

Und was deine Behauptung und bezüglich Kronen und Brücken angeht, so ist dies lediglich deine Behauptung, von der du weder eine Quelle angibst, die diese Behauptung belegt, noch in sonst einer Form einen Hinweis oder Indiz vorzuweisen hast. Von daher bleibe ich bei meiner Wertung: Was du behauptest ist ganz sachlich betrachtet Quatsch.

ortensia blu
16.04.2005, 21:02
Ja man hat damals hauptsächlich Amalgam benutzt für Zahnfüllungen. Doch bevor mir jetzt irgendwqer kommt mit vn wegen Gesundheitsschädlich und so: man muss bedenken, dass die gesundheitsschädliche wirkung damals noch sehr umstritten war. Ausserdem wird es auch heute noch verwendet.

Worauf du mit sozialistischer Wohnraumversorgung anspielen willst ist mir allerdings schleierhaft... Aber ich lass mich da gerne von einem Aussenstehenden aufklären...

Es ist richtig, daß über die Schädlichkeit des Amalgam wahre Horrorgeschichten verbreitet wurden. Die beste Füllung ist gar keine. Aber einer Kunststoffüllung ist Amalgam überlegen. Sie hält länger und läßt sich besser verarbeiten.

Beim Legen einer Füllung, sowie später durch den Kauabrieb, wird etwas von dem im Amalgam vorhandenen Quecksilbers freigesetzt, welches durch erhöhte Werte im Speichel nachweisbar ist. Die in jüngster Zeit vielseitig durchgeführte Forschung lässt jedoch erkennen, dass das Maß dieser Belastung allenfalls mit fischreicher Ernährung vergleichbar ist und weit unter den anerkannten Grenzwerten liegt. Von einer gesundheitlichen Gefährdung kann nur in Ausnahmefällen gesprochen werden.

http://www.m-ww.de/krankheiten/zahnerkrankungen/amalgam.html

http://www.kzbv.de/m41.htm?/zahninfo/behand/karies/karies2.htm

Krabat
17.04.2005, 13:24
Lieber Krabat, du stimmst doch sicher mit mir darin überein, dass Menschen, die keine Ahnung über den Inhalt der PN zweier Forenuser haben, sich nicht anmaßen sollten eine Wertung über besagten PN Austausch abzugeben.

Und was deine Behauptung und bezüglich Kronen und Brücken angeht, so ist dies lediglich deine Behauptung, von der du weder eine Quelle angibst, die diese Behauptung belegt, noch in sonst einer Form einen Hinweis oder Indiz vorzuweisen hast. Von daher bleibe ich bei meiner Wertung: Was du behauptest ist ganz sachlich betrachtet Quatsch.

Ich hab die Zähne Deiner Eltern gesehen, Kleiner. Die haben sich damals dafür geschämt. Ist mir klar, daß sie heute nicht mehr darüber sprechen.

Und was Roter Amboß beabsichtigte, nämlich einen "authentischen Zeitzeugen" aus der DDR zu präsentieren, das kann hier ein jeder nachlesen.

Nur, Junge, Du bist nicht authentisch. Du hast die DDR als Erwachsener nie erlebt.

Die Quelle kannst Du dir im übrigen selbst besorgen. Guck Dir das Familienalbum an. ;)