PDA

Vollständige Version anzeigen : Job nur gegen Arbeitslosigkeit



Klopperhorst
19.02.2010, 09:28
Gestern erfuhr ich von einem Fall im Bekanntenkreis, dass sich jemand für eine Stelle als Landschaftspfleger bewarb und für die Vermittlung eine "Vermittlungsgebühr" zahlen soll. Die sog. "Vermittlungsgebühr" würde entfallen, wenn er arbeitslos gemeldet wäre.

Daran erkennt man, dass das System falsch konstruiert ist.

Ob Merkel & Co davon wissen?


----

blablub
19.02.2010, 16:29
Ist doch normal heutzutage. Um als Durchschnittsmensch einen Job zu bekommen, musst du betteln gehen - neben dem bescheidenen Lohn, erwartet Dich erstmal die Aufgabe sämtlicher Arbeitnehmerrechte, die man vor einiger Zeit noch so genoss. In diesem Fall kommt dann noch eine Einkaufsgebühr hinzu.

Dass er als Arbeitsloser nichts hätte zahlen müssen, ist sicher richtig. Die Vermittlungsgebühr bezahlt dann eben das Arbeitsamt, ganz entfallen würde sie nicht. Klingt nach einem potenziellen Ausbeuterbetrieb - da sollte man mal nachhaken.
Ebenso bei solchen, die ständig neue Praktikanten und Probezeitler engagieren, weil ihnen eine echte Kraft zu teuer wäre. Und bevor die "Liberalen" hier wieder aufschreien "aber der arme Arbeitgeber macht doch soviel mehr" - ja, das mag sein, aber sein Betrieb läuft nicht vernünftig. Wenn ich mir keinen ordentlich Angestellten leisten kann, gibt mir das kein Recht, es auf Ausbeutermethoden zu versuchen.

Rutt
19.02.2010, 16:44
Gestern erfuhr ich von einem Fall im Bekanntenkreis, dass sich jemand für eine Stelle als Landschaftspfleger bewarb und für die Vermittlung eine "Vermittlungsgebühr" zahlen soll. Die sog. "Vermittlungsgebühr" würde entfallen, wenn er arbeitslos gemeldet wäre.

Daran erkennt man, dass das System falsch konstruiert ist.

Ob Merkel & Co davon wissen?


----

Oh ja sei dir sicher, das ist Politisch so gewollt!
Das Ausbeuterpack wird dabei noch von der Politik unterstützt.(Hartz4 Konstrukt)

mfg
rutt

Hans Huckebein
19.02.2010, 19:27
Gestern erfuhr ich von einem Fall im Bekanntenkreis, dass sich jemand für eine Stelle als Landschaftspfleger bewarb und für die Vermittlung eine "Vermittlungsgebühr" zahlen soll. Die sog. "Vermittlungsgebühr" würde entfallen, wenn er arbeitslos gemeldet wäre.


Ja, der "vermittlungsgutschein"!

Dann bekommt er noch geld, wenn er die person einstellt und wenn der zeitraum abgelaufen ist, fliegt der wieder raus und das gleiche spiel beginnt von vorne...

Toll!?(

Hans Huckebein
19.02.2010, 19:34
und gründe, jemanden rauszuschmeissen, findet man ja immer!

Ein einträgliches geschäft, das scheinbar unsere oberen nicht stört;:)

Hauptsache, die AL statistik ist bereinigt....

Bruddler
19.02.2010, 19:40
und gründe, jemanden rauszuschmeissen, findet man ja immer!

Ein einträgliches geschäft, das scheinbar unsere oberen nicht stört;:)

Hauptsache, die AL statistik ist bereinigt....

Einzig und alleine darum geht es ! ;(

Klopperhorst
19.02.2010, 20:00
und gründe, jemanden rauszuschmeissen, findet man ja immer!

Ein einträgliches geschäft, das scheinbar unsere oberen nicht stört;:)

Hauptsache, die AL statistik ist bereinigt....

Im konkreten Fall wollte er den Arbeitgeber wechseln. Er hat keine HARTZ4-Mentalität und schlägt sich mit Stundenlöhnen von 5-7 Eur durchs Leben.

Nun wurde ihm dieser Job durch den Konkurrenten Staat verwehrt, den wir alle bezahlen. Extrem hohlsinnig, oder kapier ich es einfach nicht?

---

Zinsendorf
21.02.2010, 11:10
...Nun wurde ihm dieser Job durch den Konkurrenten Staat verwehrt, den wir alle bezahlen. Extrem hohlsinnig, oder kapier ich es einfach nicht?

---

Dieses quasisozialistische Bevormundungskonstrukt (BfA…) erzieht die Betroffenen im Gegensatz zu den offiziellen Bekundungen zur Unselbstständigkeit und zur Abgreifmentalität, und letzteres nicht nur bei den Arbeitnehmern, sondern auch bei den Arbeitgebern und besonders bei der
ganzen „Arbeitslosenindustrie“,die ja davon lebt, dass es immer ausreichend Arbeitssuchende gibt.

Es wäre ganz sicher interessant zu wissen – denn jeder kennt so einige Beispiele – wieviel solche und ähnliche Fälle(# 4) überall in D passieren, aber die fehlenden Statistiken darüber lassen Schlimmes ahnen, denn wäre auch nur ein bischen Positives zu vermelden, würde es sofort als Erfolg in allen Medien propagiert werden.

Einerseits wird der Missbrauch von Hartz4(usw.)-Leistungen durch Arbeitslose in den Medien genüsslich breit ausgewalzt, aber der Missbrauch auf der anderen Seite der Barrikade schamhaft verschwiegen. Dabei sind es die dilettantischen Vorschriften usw. die zu solchen Handeln regelrecht einladen; aber Hauptsache: ein AL weniger, aber ja keine Eigeninitiative!

Menetekel
21.02.2010, 12:29
Gestern erfuhr ich von einem Fall im Bekanntenkreis, dass sich jemand für eine Stelle als Landschaftspfleger bewarb und für die Vermittlung eine "Vermittlungsgebühr" zahlen soll. Die sog. "Vermittlungsgebühr" würde entfallen, wenn er arbeitslos gemeldet wäre.

Daran erkennt man, dass das System falsch konstruiert ist.

Ob Merkel & Co davon wissen?


----

Mit hundert und mehr prozentiger Sicherheit wissen die es genau.
Weiteres haben schon die anderen User geschrieben.

Margrit
21.02.2010, 18:07
Ja, der "vermittlungsgutschein"!

Dann bekommt er noch geld, wenn er die person einstellt und wenn der zeitraum abgelaufen ist, fliegt der wieder raus und das gleiche spiel beginnt von vorne...

Toll!?(



richtig, genau so läuft es.
Als privatr Arbeitsvermittler kann sich übrigens jeder niederlassen, egal was der vorher getan hat. und ob er Ahnung aht.
Die Mehrheit der privaten Arbeitsvermittler vermittelt übrigens auschließlich in Callcenter. Dafür erhalten sie vom Arbeitsamt dann 300 €, das ist dre Vermittlugnsgutschein wert
Im Klartext heißt das auch, dass 90.000 Beschäftigte beim Arbeitsamt nciht mehr selbst vermitteln sondern die Arbetislsoen sofort weiterreichen an Zeitarbeitsfirmen oder private Arbeitsvermittler

torun
21.02.2010, 18:38
richtig, genau so läuft es.
Als privatr Arbeitsvermittler kann sich übrigens jeder niederlassen, egal was der vorher getan hat. und ob er Ahnung aht.
Die Mehrheit der privaten Arbeitsvermittler vermittelt übrigens auschließlich in Callcenter. Dafür erhalten sie vom Arbeitsamt dann 300 €, das ist dre Vermittlugnsgutschein wert
Im Klartext heißt das auch, dass 90.000 Beschäftigte beim Arbeitsamt nciht mehr selbst vermitteln sondern die Arbetislsoen sofort weiterreichen an Zeitarbeitsfirmen oder private Arbeitsvermittler

300 €, da biste aber schlecht informiert. gezahlt werden bis zu 2500 €, bei Einstellung eines Schwerbehinderten sogar noch mehr.

ursula
21.02.2010, 18:50
300 €, da biste aber schlecht informiert. gezahlt werden bis zu 2500 €, bei Einstellung eines Schwerbehinderten sogar noch mehr.

dies ist korrekt. ein paar tausend + nettigkeiten von der berufsgenossenschaft + für den ausgehandelten zeitraum die sozialabgaben. allein - es gibt auch hier derzeit kaum etwas an stellen wo man es mit den körperlichen gebrechen zw. 50 und 80 % durchhält. bei uns wurden jetzt mit 50 behinderten 5 stellen im arbeitsamt selber verlost. wisst ihr wieviele über 50 j. alt sind? richtig.... ja und für EU/erwerbsunfähigkeit// muss man wahrscheinlich zur beantragung getragen werden und erläutert bekommen, warum der herr in weiss so seltsame fragen stellt.

torun
21.02.2010, 18:58
dies ist korrekt. ein paar tausend + nettigkeiten von der berufsgenossenschaft + für den ausgehandelten zeitraum die sozialabgaben. allein - es gibt auch hier derzeit kaum etwas an stellen wo man es mit den körperlichen gebrechen zw. 50 und 80 % durchhält. bei uns wurden jetzt mit 50 behinderten 5 stellen im arbeitsamt selber verlost. wisst ihr wieviele über 50 j. alt sind? richtig.... ja und für EU/erwerbsunfähigkeit// muss man wahrscheinlich zur beantragung getragen werden und erläutert bekommen, warum der herr in weiss so seltsame fragen stellt.

Nicht zu vergessen die Schmankerl von der Rentenkasse, zwecks Wiedereingliederung,
und damit es richtig abgeht verteilen die Integrationsämter auch noch ihre Schmankerl.
Und nach 2 Jahren,spätestens nach der zweiten Krankmeldung, man ist ja dann überrascht wieso ein Behinderter krank sein kann, gibts dann die Kündigung.
Und das Spiel beginnt von neuem.

ursula
21.02.2010, 19:06
Nicht zu vergessen die Schmankerl von der Rentenkasse, zwecks Wiedereingliederung,
und damit es richtig abgeht verteilen die Integrationsämter auch noch ihre Schmankerl.
Und nach 2 Jahren,spätestens nach der zweiten Krankmeldung, man ist ja dann überrascht wieso ein Behinderter krank sein kann, gibts dann die Kündigung.
Und das Spiel beginnt von neuem.

bist du auch so sch... dran? muss im dezember 60 % "verteidigen" - bei so einem nichtspezialisten beim meddienst. die müssten doch auch stellen für behinderte haben. abba: bei allen gremien, wo behinderungen VERWALTET werden, habe ich auf bewerbungen und anfragen keine antwort erhalten, einzig von meinem echt bemühten vermittler, siehe oben - die fünf stellen im arbeitsamt....

torun
21.02.2010, 19:13
bist du auch so sch... dran? muss im dezember 60 % "verteidigen" - bei so einem nichtspezialisten beim meddienst. die müssten doch auch stellen für behinderte haben. abba: bei allen gremien, wo behinderungen VERWALTET werden, habe ich auf bewerbungen und anfragen keine antwort erhalten, einzig von meinem echt bemühten vermittler, siehe oben - die fünf stellen im arbeitsamt....

Nein, ich bin mit allem durch. Nach 40 Jahren im Bergbau gings mit 55 nach hause !
Aber den Stress mit dem Gdb hatte ich auch, wegen berufsbedingten Erkrankungen, da sind die Herrschaften besonders zickig.

Polymorphi
22.02.2010, 00:11
Gestern erfuhr ich von einem Fall im Bekanntenkreis, dass sich jemand für eine Stelle als Landschaftspfleger bewarb und für die Vermittlung eine "Vermittlungsgebühr" zahlen soll. Die sog. "Vermittlungsgebühr" würde entfallen, wenn er arbeitslos gemeldet wäre.

Daran erkennt man, dass das System falsch konstruiert ist.

Ob Merkel & Co davon wissen?


----

"Aufwandsentschädigung" scheint ein verwandter Begriff von "Vermittlungsgebühr" zu sein. Hier sollen bsp. 80,00 Euro vorab bezahlt werden, damit Jemand in heimarbeit Kugelschreiber zusammenpfriemeln darf.
1. Woher soll ein Arbeitsuchender HatzIV-ler 80,00 Euro nehmen ?
2. Wieviele Kugelschreiber hat die Firma zu vergeben ? Reicht der Vorrat und der Zeitraum der Beschäftigung aus, um die 80,00 Euro wieder abzuarbeiten ?
3. Wird hier ein Abhängigkeitsverhältnis geschaffen wegen der anfänglichen Verschuldung des Arbeitskraftanbieters ?
4. Ist Seriösität ein Fremdwort geworden in diesem Lande ?

http://www.heimarbeit-spezial.de/kontakt.asp :rolleyes:

ursula
22.02.2010, 09:32
dieses ist hier alle 3 tage in der "wurfpost", hinzu noch dortmunder unternehmen vergibt kaufmännischen job und bordellarbeit quer beet. im revier sollen 45.000 angemeldete damen unterwegs sein und da das offenbar nicht ausreicht durch die eingeführten flatrates, kann man hier sozusagen seine letzten partien zumarktetragen.

politisch Verfolgter
22.02.2010, 12:11
Mental adäquat mit anbieten geht auch z.B. vom Rollstuhl aus.
Immer gehts um Realabstraktion - im ing.-techn. Bereich für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler.
Wir benötigen flexible goldene Anbieternetze, die von überall aus nutzbar sind, in die man seine mental adäquate Realabstraktion mit einbringt, um den Profit leistungsanteilig abzuschöpfen.
Anbieterprofit hat wie Anlegerprofit Managementvorgabe zu sein.
Großrechner haben ihn zu flankieren und laufend zu optimieren.