PDA

Vollständige Version anzeigen : Osteuropa geringer verschuldet als Eurozone



stefanstefan
18.02.2010, 16:00
http://images.derstandard.at/t/12/2010/02/18/1266289712608.jpg

Griechenland = 300 Milliarden EUR Staatsschulden

Italien = 1757 Milliarden EUR Staatsschulden

http://derstandard.at/1266279175875/Osteuropa-geringer-verschuldet-als-Eurozone


sagt mal, sind die noch ganz dicht ? :))

Tortilius
18.02.2010, 16:36
http://images.derstandard.at/t/12/2010/02/18/1266289712608.jpg

Griechenland = 300 Milliarden EUR Staatsschulden

Italien = 1757 Milliarden EUR Staatsschulden

http://derstandard.at/1266279175875/Osteuropa-geringer-verschuldet-als-Eurozone


sagt mal, sind die noch ganz dicht ? :))




Japans Staatverschuldung beträgt etwa 200% des BIP...

Candymaker
18.02.2010, 16:40
Man sollte beim Verschuldungsgrad Osteuropas auch noch miteinberechnen, dass das BIP ständig weiter wächst, was den Verschuldungsgrad verringert, ggf. halbiert. Länder wie Japan oder die Bundesrepublik sind bezogen auf den höchsten Grad ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit verschuldet, was in einer Wirtschaftskrise, bei welcher das BIP fällt und die Wirtschaft schrumpft riesige Ausfälle erzeugt, so dass plötzlich nicht einmal mehr die Schulden getilgt werden können.

GnomInc
18.02.2010, 17:11
Man sollte beim Verschuldungsgrad Osteuropas auch noch mit einberechnen, dass........


sich grosszügige Kreditgeber für osteuropäische Staaten nicht so einfach

finden lassen ???:cool2:

Pascal_1984
18.02.2010, 17:18
Japans Staatverschuldung beträgt etwa 200% des BIP...

und die der usa und frankreichs real über 500% - aber man lügt sich selbst was vor...

Weiter_Himmel
18.02.2010, 20:25
http://images.derstandard.at/t/12/2010/02/18/1266289712608.jpg

Griechenland = 300 Milliarden EUR Staatsschulden

Italien = 1757 Milliarden EUR Staatsschulden

http://derstandard.at/1266279175875/Osteuropa-geringer-verschuldet-als-Eurozone


sagt mal, sind die noch ganz dicht ? :))

Na ja man muss aber schon dazu sagen das Osteuropa wesentlich weniger Reserven hat als Westeuropa was Vermögen des Staates und der Bevölkerung angeht.Insofern sind diese % Zahlen ehr kritisch zu sehen.

Weiter_Himmel
18.02.2010, 20:38
Man sollte beim Verschuldungsgrad Osteuropas auch noch miteinberechnen, dass das BIP ständig weiter wächst, was den Verschuldungsgrad verringert, ggf. halbiert. Länder wie Japan oder die Bundesrepublik sind bezogen auf den höchsten Grad ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit verschuldet, was in einer Wirtschaftskrise, bei welcher das BIP fällt und die Wirtschaft schrumpft riesige Ausfälle erzeugt, so dass plötzlich nicht einmal mehr die Schulden getilgt werden können.

Vor allem sollte man mit einberechnen das Japan und Deutschland ... wesentlich größere Reserven als Osteuropa hat.Die Westeuopäer könnten ihre Staatsverschuldung durch einen großen Kraftakt einfach verschwinden lassen ... .Das würde hier zwar zu Heulen und Zähneklappern führen in Osteuropa aber zu Hunger und Zusammenbruch.

Nicht nur Schuldenstand , Einkommen und Wachstum sind entscheident sondern auch Reserven.Und was diese Reserven anbelangt kann sich Osteuropa nicht mal m Traum mit den alten EU Ländern messen.Man kann in dieser Frage D und J nicht mit Polen vergleichen.Ein Millardär kann nunmal ganz andere Kredite aufnehmen und sich ganz anders verschulden als ein millionär.

Ich will Polen da nicht schlecht machen es hat tolle fortschritte gemacht und ich bin sicher es wird auch noch weiter kräftige Forschritte machen.Nur was Staatschulden , Volksvermögen, Einkommen, etc anbelangt kann man Deutschland nicht mit Polen vergleichen weil das eine andere Dimension ist.


Andere Dimension bedeutet nicht das die Deutschen besser sind es würde nicht mal bedeuten das es ihenn besser geht... es bedeutet nur das jeder vergleich sinnlos und hinfällig ist.

Für die Volkswirtschaften 2 und 4 gelten andere Maßstäbe als für die Volkswirtschaft 22.

stefanstefan
19.02.2010, 00:10
Ich spreche nicht über Deutschland. Deutschland steht ohnehin sehr solide da, was die Finanzen angeht.

ich meine vielmehr Griechenland. Die haben so viel Schulden wie halb Osteuropa...ähnlich bei Italien.

Weiter_Himmel
19.02.2010, 00:34
Ich spreche nicht über Deutschland. Deutschland steht ohnehin sehr solide da, was die Finanzen angeht.

ich meine vielmehr Griechenland. Die haben so viel Schulden wie halb Osteuropa...ähnlich bei Italien.

Ich denke ohnehinn das das überleben der Ost und Mitteleurpäischen Völker davon abhängt wie sehr sie aufeinander zugehen und sich verständigen.
Polen und Deutschland haben miteinander und mit anderen Ost/Mitteleuropäischen Ländern mehr gemein als mit den meisten Romanischen Ländern.

Leider lassen sich Mitteleuropäische und Osteuropäische Länder sehr leicht gegeneinander ausspielen und schaffen es nicht einen halbwegs gemeinsamen Nenner zu finden und ihre Interessen gemeinsam zu formulieren .Das ist deswegen seltsam weil sie sich in vielen Sachen Kultur,Staateswesen, etc eigentlich recht ähnlich sind.

Aldebaran
19.02.2010, 01:10
Ich spreche nicht über Deutschland. Deutschland steht ohnehin sehr solide da, was die Finanzen angeht.

ich meine vielmehr Griechenland. Die haben so viel Schulden wie halb Osteuropa...ähnlich bei Italien.

Es kommt nicht nur darauf an, wie hoch (im Verhältnis zum BIP) die Staatsschuld ist, sondern auch darauf, wer sie hält. Japan ist ein ziemlich krasses Beispiel: Wegen der niedrigen Verzinsung waren und sind Ausländer wenig an japanischen Staatsanleihen interessiert. Der japansiche Staat ist also fast ausschließlich bei seinen eigenen Bürgern verschuldet. Und die sind immer noch bereit, eine sehr geringe Verzinsung hinzunehmen.

Einige osteuropäische Länder hatten aber in den letzten Jahren sehr hohe Defizite in der Leistungsbilanz. Nicht nur, dass ein sehr großer Teil der Staatsschuld von Ausländern gehalten wird, es ist auch der Privatsektor im Ausland verschuldet. "Wegbesteuern" geht also nicht. Da die Schulden meist in Fremdwährung aufgenommen wurden, fällt die Entschuldung per Inflation auch aus. Die einzigen verbleibenden Möglichkeiten sind der Bankrott (Argentinien) oder das berühmte Engerschnallen des Gürtels.

klartext
19.02.2010, 05:10
Es kommt nicht nur darauf an, wie hoch (im Verhältnis zum BIP) die Staatsschuld ist, sondern auch darauf, wer sie hält. Japan ist ein ziemlich krasses Beispiel: Wegen der niedrigen Verzinsung waren und sind Ausländer wenig an japanischen Staatsanleihen interessiert. Der japansiche Staat ist also fast ausschließlich bei seinen eigenen Bürgern verschuldet. Und die sind immer noch bereit, eine sehr geringe Verzinsung hinzunehmen.

Einige osteuropäische Länder hatten aber in den letzten Jahren sehr hohe Defizite in der Leistungsbilanz. Nicht nur, dass ein sehr großer Teil der Staatsschuld von Ausländern gehalten wird, es ist auch der Privatsektor im Ausland verschuldet. "Wegbesteuern" geht also nicht. Da die Schulden meist in Fremdwährung aufgenommen wurden, fällt die Entschuldung per Inflation auch aus. Die einzigen verbleibenden Möglichkeiten sind der Bankrott (Argentinien) oder das berühmte Engerschnallen des Gürtels.

Japan besitzt 768 Milliarden $ US-Staatsanleihen und damit mehr als China. Nur ein Blick auf alle Zahlen einer Volkswirtschaft gibt das zutreffende Bild.