PDA

Vollständige Version anzeigen : Obdachlose finanzieren Luxus



klartext
18.02.2010, 11:22
Die Treberhilfe, eine gemeinnützige Organisation, die sich mit 280 Mitarbeitern um die Ärmsten der Armen kümmert, und zur Hälfte ihrem Chef Harald Ehlert gehört, scheint im Geld zu schwimmen.
Chef Ehlert leistet sich als Dienstwagen einen Maserati mit Fahrer, Neupreis 120.000 EUR. Privat ist der bescheidener, da tut es schon ein Jaguar.
Einen Widerspruch sieht Ehlert nicht.
" Es sei an der Zeit darauf aufmerksam zu machen, dass die Sozialwirtschaft eine unternehmerische Tätigkeit sei " - begründet er seinen Luxus, der im krassen Widerspruch zum Zweck der Treberhilfe steht.
Einmal mehr zeigt sich, dass sich der Bereich Soziales zu einem rentablen Geschäftszweig entwickelt hat, in dem Steuergelder zweckwidrig versickern.
Armut kann auch reich machen, wie man sieht.
quelle: www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1259824

GnomInc
18.02.2010, 11:23
Halt die Fresse !

Das ist ein Freund von Guido und WoWi und überhaupt Elite !

FranzKonz
18.02.2010, 11:23
Die Treberhilfe, eine gemeinnützige Organisation, die sich mit 280 Mitarbeitern um die Ärmsten der Armen kümmert, und zur Hälfte ihrem Chef Harald Ehlert gehört, scheint im Geld zu schwimmen.
Chef Ehlert leistet sich als Dienstwagen einen Maserati mit Fahrer, Neupreis 120.000 EUR. Privat ist der bescheidener, da tut es schon ein Jaguar.
Einen Widerspruch sieht Ehlert nicht.
" Es sei an der Zeit darauf aufmerksam zu machen, dass die Sozialwirtschaft eine unternehmerische Tätigkeit sei " - begründet er seinen Luxus, der im krassen Widerspruch zum Zweck der Treberhilfe steht.
Einmal mehr zeigt sich, dass sich der Bereich Soziales zu einem rentablen Geschäftszweig entwickelt hat, in dem Steuergelder zweckwidrig versickern.
Armut kann auch reich machen, wie man sieht.
quelle: www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1259824

Es lebe das freie Unternehmertum. Oder so ähnlich. :))

zoon politikon
18.02.2010, 11:24
Die Treberhilfe, eine gemeinnützige Organisation, die sich mit 280 Mitarbeitern um die Ärmsten der Armen kümmert, und zur Hälfte ihrem Chef Harald Ehlert gehört, scheint im Geld zu schwimmen.
Chef Ehlert leistet sich als Dienstwagen einen Maserati mit Fahrer, Neupreis 120.000 EUR. Privat ist der bescheidener, da tut es schon ein Jaguar.
Einen Widerspruch sieht Ehlert nicht.
" Es sei an der Zeit darauf aufmerksam zu machen, dass die Sozialwirtschaft eine unternehmerische Tätigkeit sei " - begründet er seinen Luxus, der im krassen Widerspruch zum Zweck der Treberhilfe steht.
Einmal mehr zeigt sich, dass sich der Bereich Soziales zu einem rentablen Geschäftszweig entwickelt hat, in dem Steuergelder zweckwidrig versickern.
Armut kann auch reich machen, wie man sieht.
quelle: www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1259824

Link funzt nich!

Heinrich_Kraemer
18.02.2010, 11:29
Inwieweit finanzieren Obdachlose ihre eigene Hilfe bzw. darüberhinaus noch Luxus anderer?! Vielmehr Spender und Steuerzahler.

Da sieht man mal, wie "schön" das Zusammenspiel bei Geldern für Soziales zum Versumpfen in den Taschen der Funktionäre/ Mitarbeiter führt.

Auch Behindertenverwalter usw. sind ja so überarbeitet und leben ja so schlecht, weil sie so hart arbeiten, parasitär auf Kosten der Allgemeinheit.

Obdachlos kann man heutzutage schnell werden.

Gryphus
18.02.2010, 11:31
Ist doch das Gleiche mit den Gewerkschaften.

Felix Krull
18.02.2010, 11:33
Eine Gemeinnützige GmbH (link) (http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzige_GmbH), interessant, kannte ich noch gar nicht. Offenbar hat hier jemand sehr clever ein Steuersparmodell entwickelt bzw. einfach die bestehenden Gesetze genutzt.

Menetekel
18.02.2010, 14:28
Gutes Beispiel, wer und wo die wirklichen Sozialschmarotzer sind im Land!

Beißer
18.02.2010, 14:33
All das wäre nicht möglich ohne den »Sozial«staat. Deswegen gehört der endlich ersatzlos abgeschafft.

GG146
18.02.2010, 14:40
Link funzt nich!

Hier ist noch ein langer Artikel aus dem Tagesspiegel:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtleben-Harald-Ehlert;art125,2689963

Leila
18.02.2010, 14:44
Link funzt nich!

Treberhilfe mit Maserati in Radarfalle (http://www.welt.de/vermischtes/article6444996/Treberhilfe-mit-Maserati-in-Radarfalle.html)

http://www.welt.de/multimedia/archive/1235037443000/00756/maserati02_DW_Sonst_756711g.jpg

Akra
18.02.2010, 14:48
Um Berlins 10 000 Obdachlose konkurrieren mehr als 30 mildtätige Organisationen. Denn jeder sozial Gestrandete hat Anspruch auf staatliche Leistungen, ist somit zahlender Kunde. Im "Panorama Nord" bekommt die Treberhilfe pro Person und Tag 14,50 Euro, "ein Kampfpreis", sagt Ehlert.

Für "Beratung und Hilfe" von Obdachlosen gibt Berlin jährlich 28 Millionen Euro aus. Die Kosten für die Unterbringung kommen vom Jobcenter - Höhe unbekannt. Bei minderjährigen Trebern greifen die "Hilfen zur Erziehung", das Jahresbudget liegt bei 320 Millionen Euro.

wer regierte nochmal in Berlin?

Don
18.02.2010, 14:54
Um Berlins 10 000 Obdachlose konkurrieren mehr als 30 mildtätige Organisationen. Denn jeder sozial Gestrandete hat Anspruch auf staatliche Leistungen, ist somit zahlender Kunde. Im "Panorama Nord" bekommt die Treberhilfe pro Person und Tag 14,50 Euro, "ein Kampfpreis", sagt Ehlert.

Für "Beratung und Hilfe" von Obdachlosen gibt Berlin jährlich 28 Millionen Euro aus. Die Kosten für die Unterbringung kommen vom Jobcenter - Höhe unbekannt. Bei minderjährigen Trebern greifen die "Hilfen zur Erziehung", das Jahresbudget liegt bei 320 Millionen Euro.
wer regierte nochmal in Berlin?

Das sind 348 Millionen. Bei 10.000 Obdachlosen wären das 34.800 Euro.
Pro Kopf.
Dafür könnte man die Penner gleich anstellen und jedem mehr bezahlen als Stadtknecht, wenn das stimmt. :P

Akra
18.02.2010, 15:01
wurde nur bei mir der Artikel gelöscht?

"Die von Ihnen gewählte Seite "berlin-aktuell/article1259824" wurde nicht gefunden"

henriof9
18.02.2010, 15:02
wurde nur bei mir der Artikel gelöscht?

"Die von Ihnen gewählte Seite "berlin-aktuell/article1259824" wurde nicht gefunden"

Das liegt daran, daß die Morgenpost neuerdings im Laufe des Tages entscheidet, für welche Beiträge sie Geld nehmen und dann leiten sie den Link nicht weiter.

Akra
18.02.2010, 15:03
Das sind 348 Millionen. Bei 10.000 Obdachlosen wären das 34.800 Euro.
Pro Kopf.
Dafür könnte man die Penner gleich anstellen und jedem mehr bezahlen als Stadtknecht, wenn das stimmt. :P

Die 320 Mio würde ich aber auch gerne mal erklärt bekommen.

laut Kinderschutzbund

http://www.kinderschutzbund-nrw.de/2_6_5.htm


Bis zu 7.000 Jungen und Mädchen leben in Deutschland auf der Straße.

sind es deutschlandweit 7.000

und alleine Berlin gibt 320 Mio pro Jahr, für vielleicht 2000 davon, aus? Wären pro Minderjährigen im Schnitt 200.000 Euro im Jahr.

thabadguy
18.02.2010, 16:12
Die Formulierung ist wohl etwas verwirrend. Ich glaube, die 320 Millionen sind das Gesamtbudget für "Hilfen zur Erziehung", wovon der Großteil sicher für normales Prekariat verwendet wird, welches nicht obdachlos ist. Die Höhe der Summe
ist trotzdem atemberaubend. Eine einzige Großstadt verpulvert Jahr für Jahr 320 Millionen, um Prekariatskindern mit mehr als zweifelhaftem Erfolg Erziehungshilfen
angedeihen zu lassen.

maxikatze
18.02.2010, 16:15
Eine Gemeinnützige GmbH (link) (http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzige_GmbH), interessant, kannte ich noch gar nicht. Offenbar hat hier jemand sehr clever ein Steuersparmodell entwickelt bzw. einfach die bestehenden Gesetze genutzt.




Gemeinnützig ?
Wer legt eigentlich sein Gehalt fest ? Er selbst ?

FranzKonz
18.02.2010, 16:18
Ist doch das Gleiche mit den Gewerkschaften.

Da gibt es einen erheblichen Unterschied. Die Gezwergschafter werden von den Arbeitern und Angestellten direkt und freiwillig bezahlt.

Eigentlich schade, daß ich kein Mitglied bin, ich würde sofort austreten. :128:

FranzKonz
18.02.2010, 16:18
Gemeinnützig ?
Wer legt eigentlich sein Gehalt fest ? Er selbst ?

Die Gesellschafter. Das kann er theoretisch selbst sein.

maxikatze
18.02.2010, 16:25
Die Gesellschafter. Das kann er theoretisch selbst sein.


Dann ist klar, dass der oder die sich zuerst die Taschen vollstopfen.
Bekommt der Senat Rechenschaftsberichte ? Mir scheint, dass viel zu viel Geld zweckentfremdet ausgegeben wird.

Felix Krull
18.02.2010, 16:27
Gemeinnützig ?
Wer legt eigentlich sein Gehalt fest ? Er selbst ?

Das dürfte laufen wie bei jeder GmbH, der Gesellschafter-Geschäftsführer legt sein Gehalt selber fest. Bei einer gGmbH wird dort offenbar vom Finanzamt nicht so genau hingesehen, wie sonst üblicherweise.

FranzKonz
18.02.2010, 16:41
Dann ist klar, dass der oder die sich zuerst die Taschen vollstopfen.
Bekommt der Senat Rechenschaftsberichte ? Mir scheint, dass viel zu viel Geld zweckentfremdet ausgegeben wird.

Ich sagte ja: Es lebe das freie Unternehmertum. Traurigerweise schimpfen Gestalten wie mein spezieller Freund klartext nur über die kleinen Schmarotzer, die mal eben so mitnehmen, was am Straßenrand liegt und gerne mal die Füße hochlegen. Das ist zwar auch ärgerlich, und ich will es auch gar nicht kleinreden. Was mir aber so richtig stinkt, sind fette Schweine, die sich mit Steuergeldern die Taschen vollstopfen und gleichzeitig wegen eines Eierdiebs die Backen aufblasen.

Felix Krull
18.02.2010, 16:43
Ich sagte ja: Es lebe das freie Unternehmertum. Traurigerweise schimpfen Gestalten wie mein spezieller Freund klartext nur über die kleinen Schmarotzer, die mal eben so mitnehmen, was am Straßenrand liegt und gerne mal die Füße hochlegen. Das ist zwar auch ärgerlich, und ich will es auch gar nicht kleinreden. Was mir aber so richtig stinkt, sind fette Schweine, die sich mit Steuergeldern die Taschen vollstopfen und gleichzeitig wegen eines Eierdiebs die Backen aufblasen.

Du bist nur neidisch, daß Dir diese Idee noch nicht gekommen ist. Außerdem ist das alles legal.

FranzKonz
18.02.2010, 16:50
Du bist nur neidisch, daß Dir diese Idee noch nicht gekommen ist. Außerdem ist das alles legal.

Keineswegs. Mir sind andere Dinge wichtiger als Geld.

Gryphus
18.02.2010, 19:33
Da gibt es einen erheblichen Unterschied. Die Gezwergschafter werden von den Arbeitern und Angestellten direkt und freiwillig bezahlt.

Eigentlich schade, daß ich kein Mitglied bin, ich würde sofort austreten. :128:

Gewerkschaftsbonzen - ich finde das ist ein Wort, welches gut für dieses System steht.

FranzKonz
18.02.2010, 19:51
Gewerkschaftsbonzen - ich finde das ist ein Wort, welches gut für dieses System steht.

Eigentlich ist Funktionärsclique wahrscheinlich das bessere Wort, denn das trifft auch die ganzen Parteiapparate. Ganz ähnlich funktioniert offensichtlich auch das Management. Wie sonst wäre es zu erklären, das ein Manager von einer Ratingagentur zu HRE und von dort zum SoFFin wechseln kann? Wir haben da eine sehr ehrenwerte Gesellschaft, die das Gesetz der Omertà wunderbar umsetzt.

Mr Capone-E
18.02.2010, 19:53
Gewissen- und Morallose Gesellen setzen sich leider durch.

Gryphus
18.02.2010, 19:55
Eigentlich ist Funktionärsclique wahrscheinlich das bessere Wort, denn das trifft auch die ganzen Parteiapparate. Ganz ähnlich funktioniert offensichtlich auch das Management. Wie sonst wäre es zu erklären, das ein Manager von einer Ratingagentur zu HRE und von dort zum SoFFin wechseln kann? Wir haben da eine sehr ehrenwerte Gesellschaft, die das Gesetz der Omertà wunderbar umsetzt.

Die meisten Parteien sind von der Wiege bis zur Bare korrupt und betrügerisch, Ausnahmen bestätigen die Regel - das weiß man aber schon lange. Nur das sich innerhalb von Gewerkschaften, die die Interessen der Arbeiter vertreten eine Führungsclique bildet welche mit den Großindustriellen gemeinsame Sache macht und die Arbeiter grenzenlos abzieht, das ist wirklich sehr beschreibend.

Margrit
19.02.2010, 00:28
Halt die Fresse !

Das ist ein Freund von Guido und WoWi und überhaupt Elite !




ja, ja die selbsternannte Elite, wenn wir die nciht hätten, dann würde es uns wieder richtig gut gehen

An der Dekandenz so einer Elite ist ds römische Reich zu Grunde gegangen

harlekina
20.02.2010, 07:41
Oh Himmel, welch ein Sumpf.

heide
20.02.2010, 07:52
Die Treberhilfe, eine gemeinnützige Organisation, die sich mit 280 Mitarbeitern um die Ärmsten der Armen kümmert, und zur Hälfte ihrem Chef Harald Ehlert gehört, scheint im Geld zu schwimmen.
Chef Ehlert leistet sich als Dienstwagen einen Maserati mit Fahrer, Neupreis 120.000 EUR. Privat ist der bescheidener, da tut es schon ein Jaguar.
Einen Widerspruch sieht Ehlert nicht.
" Es sei an der Zeit darauf aufmerksam zu machen, dass die Sozialwirtschaft eine unternehmerische Tätigkeit sei " - begründet er seinen Luxus, der im krassen Widerspruch zum Zweck der Treberhilfe steht.
Einmal mehr zeigt sich, dass sich der Bereich Soziales zu einem rentablen Geschäftszweig entwickelt hat, in dem Steuergelder zweckwidrig versickern.
Armut kann auch reich machen, wie man sieht.
quelle: www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1259824
Der verlinkte Artikel kann nicht mehr abgerufen werden.
Aber es ist doch bekannt, dass auf Armut Reichtum aufgebaut werden kann.
Es gibt kleine Firmen, die nur H4-Empfänger einstellen, um Arbeit zu vergeben. Schau Dir die Leiharbeitsfirmen an.....
Es gibt sicher noch viele Beispiele.
Der Chef Ehlert sollte schleunigst seine Luxus-Karossen verkaufen und das Geld investieren - da wo es hingehört: In die Treberhilfe!

heide
20.02.2010, 07:55
Eine Gemeinnützige GmbH (link) (http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzige_GmbH), interessant, kannte ich noch gar nicht. Offenbar hat hier jemand sehr clever ein Steuersparmodell entwickelt bzw. einfach die bestehenden Gesetze genutzt.
Die gibt es. Ich hatte vor Jahren eine Hausverwaltung die genau mit diesem Merkmal die Firma angemeldet hatte.

heide
20.02.2010, 08:01
Briefempfänger Harald Ehlert sitzt tief eingesunken in seinem schwarzen Bürosofa und rechnet missmutig vor, wie viele Spendengelder die Treberhilfe im Jahr so einnimmt. "Vielleicht ..."40 000 Euro." Es klingt wie Peanuts. Spenden sind nicht sein Thema. In Ehlerts Zahlenwelt geht es um "Zuwendungen" und "Entgelte", um "Kostenübernahmen", "Kreditierungen" und "Liquiditätsreserven". Stolz ist der Boss auf seine "Treberbank", ein Institut, das Bedürftigen Mieten und sonstige Hilfsgelder vorstreckt. Im Vereinsvorstand der Treberhilfe sitzt ein echter Banker."..
Zitat aus dem verlinkten Artikel des Tagesspiegels.

Geschickt gemacht, um Geld abzuziehen. Die Geschäftsidee ist einfach genial.

fatalist
20.02.2010, 08:02
Ein gewisser Wolfgang Ullrich hatte in den 90ern mit seinem Tierschutz-Verein 70 Millionen veruntreut.
Heute betreibt er eine Hausboot-Vermietung in Kambodscha.
Reich ist er immer noch, trotz Knastaufenthalt.

Ohne Helfer (Mittäter) in den Behörden funktioniert solch ein Sozialbetrug wie bei der Treberhilfe nicht.

heide
20.02.2010, 08:06
..."Nach umfangreichen Änderungen, u.a. die Aufnahme der mit nur 1 € Stammkapital auskommenden Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), wurde am 23. Mai 2007 der Entwurf des MoMiG im Bundeskabinett beschlossen. Am 26. Juni 2008 hat der Bundestag das Gesetz beschlossen. [1]. Das MoMiG trat am 1. November 2008 in Kraft."...
Quelle: Wikipedia

GmbHg ist also, wenn ich das richtig interpretiert habe, eine GmbH, die nur mit einem 1€ Stammkapital gegründet werden kann?
Vielleicht weiß ein User mehr über diese Firmen-Gründungs-Form.

heide
20.02.2010, 08:08
wer regierte nochmal in Berlin?

Zu mindest kein Obdachloser!:cool2:

Humer
20.02.2010, 09:47
..."Nach umfangreichen Änderungen, u.a. die Aufnahme der mit nur 1 € Stammkapital auskommenden Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), wurde am 23. Mai 2007 der Entwurf des MoMiG im Bundeskabinett beschlossen. Am 26. Juni 2008 hat der Bundestag das Gesetz beschlossen. [1]. Das MoMiG trat am 1. November 2008 in Kraft."...
Quelle: Wikipedia

GmbHg ist also, wenn ich das richtig interpretiert habe, eine GmbH, die nur mit einem 1€ Stammkapital gegründet werden kann?
Vielleicht weiß ein User mehr über diese Firmen-Gründungs-Form.

Soweit mir bekannt ist, besteht die Mindesteinlage für eine gemeinnützige GmbH ebenfalls aus 25000.- € Man kann sie, wie eine normale GmbH auch als 1 Mann (Frau)GmbH betreiben. Für weitere Gesellschafter gelten dann 1.-€ als Mindesteinlage.
Das Ziel der Gesellschaft muss vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt werden und es gilt ein Umsatzsteuersatz von 7%. Privatentnahmen sind nicht möglich, jedoch kann der Geschäftsführer sich ein Gehalt genehmigen. Ob es da nach oben Grenzen gibt, ist mir nicht bekannt. Bei Auflösung einer gemeinnützigen GmbH kann das Vermögen nicht privatisiert werden, sondern muss an andere Gemeinnmützige Einrichtung übertragen werden.

heide
20.02.2010, 17:40
Soweit mir bekannt ist, besteht die Mindesteinlage für eine gemeinnützige GmbH ebenfalls aus 25000.- € Man kann sie, wie eine normale GmbH auch als 1 Mann (Frau)GmbH betreiben. Für weitere Gesellschafter gelten dann 1.-€ als Mindesteinlage.
Das Ziel der Gesellschaft muss vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt werden und es gilt ein Umsatzsteuersatz von 7%. Privatentnahmen sind nicht möglich, jedoch kann der Geschäftsführer sich ein Gehalt genehmigen. Ob es da nach oben Grenzen gibt, ist mir nicht bekannt. Bei Auflösung einer gemeinnützigen GmbH kann das Vermögen nicht privatisiert werden, sondern muss an andere Gemeinnmützige Einrichtung übertragen werden.

Danke für die Info.

Senator74
21.02.2010, 10:02
Oh Himmel, welch ein Sumpf.

Nobel-Preise für Trockenlegung werden leider (noch) nicht vergeben...

Humer
23.02.2010, 13:11
Mir ist diese Firma mit dem Maserati fahrenden Chef keineswegs sympatisch, aber eigentlich besteht kein Grund zu Aufregung.

Seine Haupteinnahmequelle ist das Vermieten von vielen Billigwohungen. Das Auto ist so etwa 120000 € wert. Soviel kostet eine 2 Zimmer Eigentumswohnung, die würde man ihm aber nicht ankreiden.
Die großen Sozialverbände wie Diakonie und Caritas haben auch nichts zu verschenken, sie erwerben gerne Immobilien von ihren Einnahmen und finanzieren ihre Bürokratie mit Fachreferenten, Abteilungsleitern, Bürokräften und Sozialarbeitern. Wobei die Letzteren sehr schlecht bezahlt werden, aber es sind die Einzigen die vor Ort auftauchen.

harlekina
23.02.2010, 13:19
Mit der Wohnung fährt er ja auch nicht in den Slums umher.

Rutt
23.02.2010, 14:30
Du bist nur neidisch, daß Dir diese Idee noch nicht gekommen ist. Außerdem ist das alles legal.


Dank Hartz4 Konstrukt.


mfg
rutt

Menetekel
23.02.2010, 15:07
[QUOTE=Humer;3511237]
Seine Haupteinnahmequelle ist das Vermieten von vielen Billigwohungen.

Mit dieser Art des Geldverdienens hat man auf RTL einen Politikfuzzi aus Hamburg angeprangert. War interessant zu sehen, was dieser für Billigwohnungen an Leistungsempfänger vermietet. Und seine Mitpolitikfuzzis wollen von seinen Machenschaften nichts wissen. Wohnungsgröße manipuliert auf ein Maß, was nicht vorhanden ist, abkassiert wird somit auf das doppelte der realen Quadratmeterzahl.
Die Ausstattung ist auch "vorbildlich" zu nennen.
Der Herr natürlich nicht zu einem Gespräch vor der Kamera erreichbar und gewillt.
Mit der Not der Mitmenschen wird die große Kohle verdient.
Ungeheuer sozial! Stärkt ungemein das Gemeinschaftsgefühl im Land.

schastar
23.02.2010, 15:19
Im Bezug auf die Überschrift, Obdachlose finanzieren gar nix, sie kosten nur. Finanziert wird das Auto von denen die Spenden, und dazu gehören eben die Obdachlosen nicht. Leere Wein- und Bierflaschen oder hinter den Zaun kacken zählen da nicht.

mfg

schastar :)

Ingeborg
23.02.2010, 15:24
Das mit den Spenden ist ja nun vorbei.

Beißer
24.02.2010, 14:41
Schlimm ist die Existenz solcher Firmen, die unseren Staat aussaugen.