PDA

Vollständige Version anzeigen : Die "Ehrlichkeit" des Papstes ...



Brotzeit
16.02.2010, 12:10
Wird sich der Papst; der alte Greis; Vorstandsvorsitzende und Marionette an der Spitze des hierarchisch organisierten und in finanzwirtschaftlicher Hinsicht absolut optimal agierenden operierenden Wirtschaftsunternehemens "Kirche" für das Fehlverhalten seiner ihm unterstellten Mitarbeiter je erklären und unter der expliziten Verwendung des Worten "Entschuldigung" von selbst an die Öffentlichkeit wenden ?

Wir der Greis öffentlich gegenüber den Opfern seiner Untergebenen sagen "Entschuldigung!" ?

Oder wird er weiterhin unter Verwendung beschwichtigender rhetorischer Formeln und Phrasen weiterhin so rückgratlos die Wahrheit herunterspielen vernebeln?

Felixhenn
16.02.2010, 12:27
Hat es jemals einen ehrlichen Papst gegeben? Oder einen der sich ehrlich entschuldigt hat? Sowas passt einfach nicht in das System Kirche. Das sind knallharte Machtmenschen und waren es immer.

ABAS
16.02.2010, 12:31
Hat es jemals einen ehrlichen Papst gegeben? Oder einen der sich ehrlich entschuldigt hat? Sowas passt einfach nicht in das System Kirche. Das sind knallharte Machtmenschen und waren es immer.

Volle Zustimmung. Du hast mir Deine vortrefflichen
Worte aus dem Mund genommen. Es lag mir auf der
Zunge.

Brotzeit
16.02.2010, 15:58
Sehr auffällig wie still und passiv sich bezüglich dieser Frage die Kathölchen verhalten ........

Mmmmmmmmhhhhhhhhhhh! :]

Sie werden sich doch nicht schön vorne überbeugen ????????????????????

Senator74
16.02.2010, 16:01
Hat es jemals einen ehrlichen Papst gegeben? Oder einen der sich ehrlich entschuldigt hat? Sowas passt einfach nicht in das System Kirche. Das sind knallharte Machtmenschen und waren es immer.

Papst JohannesXXIII war die Güte in Person...ein aus dem Kleinbauernstand kommender Mensch,der nie abgehoben agiert hat,dem die Herzen der Menschen zugeflogen sind und der noch immer verehrt wird...Blumen u Kerzen am Grab in der Unterkirche des Petersdomes!!
Den sollte man da auklammern!!

Senator74
16.02.2010, 16:03
Volle Zustimmung. Du hast mir Deine vortrefflichen
Worte aus dem Mund genommen. Es lag mir auf der
Zunge.

Lies bitte meinen Beitrag oberhalb...bin seit 10 Jahren aus der Kirche ausgetreten,aber auf den zitierten Papst lasse ich nichts kommen!!

Bruddler
16.02.2010, 16:12
Die Verlogenheit, die "Unfehlbarkeit" und der Zölibat der kath. Kirche, waren für mich die Hauptgründe, warum ich vor vielen Jahren zum Atheisten wurde...

Krabat, bitte sag' jetzt nichts halt' die Klappe ! :D

carpe diem
16.02.2010, 16:18
Was glaubst du, was jetzt in Irland los sein wird.
Es geschieht ihnen recht den Römern, wenn ihnen öfters der Schleier vom Gesicht gerissen wird.

BRDDR_geschaedigter
16.02.2010, 16:24
Der Papst lügt am laufenden Band, er ist nicht einmal ein Christ, sondern Anhänger einer Babylon Religion. Nach seiner Ideologie darf er die Gojem täuschen, das sei legitim.

Berlie
16.02.2010, 16:31
Was ich nicht verstehe wieso soll sich der Heilige Vater Benedikt der 23 war er der Täter?? mit Sicherheit nicht

Nur die Täter sollten sich entschuldigen, aber hier habe ich denn Eindruck das es viel zu viel gegen der Katholische Kirche gehetzt wird ist ja einfach und heute gail

Es gabe fälle die nie geben sollte aber ich glaube durch die Medien insbesondere der Spiegel wird unheimlich alles aufgebauscht

Ihr seit alle so gegen denn Islam bedenkt aber wenn ihr so weiter gegen die Christen hetzt wird grad das passieren was ihr euch eigentlich nicht wünscht

Missbräuche gibt es über all nicht nur unter denn Priestern, was ist denn da was da in der Kaserne passierte es nennt sich auch missbrauch

BRDDR_geschaedigter
16.02.2010, 16:54
Was ich nicht verstehe wieso soll sich der Heilige Vater Benedikt der 23 war er der Täter?? mit Sicherheit nicht

Nur die Täter sollten sich entschuldigen, aber hier habe ich denn Eindruck das es viel zu viel gegen der Katholische Kirche gehetzt wird ist ja einfach und heute gail

Es gabe fälle die nie geben sollte aber ich glaube durch die Medien insbesondere der Spiegel wird unheimlich alles aufgebauscht

Ihr seit alle so gegen denn Islam bedenkt aber wenn ihr so weiter gegen die Christen hetzt wird grad das passieren was ihr euch eigentlich nicht wünscht

Missbräuche gibt es über all nicht nur unter denn Priestern, was ist denn da was da in der Kaserne passierte es nennt sich auch missbrauch

Die Innenlehre der kath. Kirche hat absolut nichts mit dem Christentum zu tun. Nach außen hin gibt sie sich christlich um das Vieh zu täuschen.

Was soll das Argument das man damit dem Islam in die Karten spielt? Es ist ja gerade die kath. Kirche, die vor dem Islam kuscht.

Brotzeit
16.02.2010, 16:56
Was ich nicht verstehe wieso soll sich der Heilige Vater Benedikt der 23 war er der Täter?? mit Sicherheit nicht

Nur die Täter sollten sich entschuldigen, aber hier habe ich denn Eindruck das es viel zu viel gegen der Katholische Kirche gehetzt wird ist ja einfach und heute gail

Es gabe fälle die nie geben sollte aber ich glaube durch die Medien insbesondere der Spiegel wird unheimlich alles aufgebauscht

Ihr seit alle so gegen denn Islam bedenkt aber wenn ihr so weiter gegen die Christen hetzt wird grad das passieren was ihr euch eigentlich nicht wünscht

Missbräuche gibt es über all nicht nur unter denn Priestern, was ist denn da was da in der Kaserne passierte es nennt sich auch missbrauch

Der Papst ist nicht erst seit Heute im Geschäft!
Er hat sich von unten nach oben geliebedienert; er kennt also den Saftladen rk Kirche!
Selbst ein einziger Fall ist es wert , daß man ihn aufbauscht!
Was soll das Argument nach dem Prinzip entweder der rk Kirche in den Allerwertesten zu kriechen oder unter die Knute des Islam zu fallen? Die Kirche kriecht doch jetzt schon dem Islam hinten rein und ist nicht der letzte Held Europas ........
Es geht nicht um Kasernen! Es geht um die verlogene Doppelmoral der Pfaffen!

carpe diem
16.02.2010, 17:06
Es muß noch viel mehr gehetzt werden, um sie in die Schranken zu weisen.

Sheldon
16.02.2010, 17:42
Wieso sollte sich der Pope(l) für irgendetwas entschuldigen, wenn er sich selbst für unfehlbar erklärt hat?

Die Kirche hat sich noch nie für irgendetwas entschuldigt und wird dies auch in Zukunft nicht tun.

BRDDR_geschaedigter
16.02.2010, 17:55
Wieso sollte sich der Pope(l) für irgendetwas entschuldigen, wenn er sich selbst für unfehlbar erklärt hat?

Die Kirche hat sich noch nie für irgendetwas entschuldigt und wird dies auch in Zukunft nicht tun.

Er braucht sich nicht zu entschuldigen aus seiner Sicht ist es legitim das Vieh zu täuschen, das machen die schon seit Jahrhunderten.

Unschlagbarer
16.02.2010, 19:32
Immerhin hat der Chef der RKK heute die Verfehlungen seiner katholischen Untergebenen in Irland bedauert und die Bischöfe aufgefordert, alle Missbrauchsfälle transparent zu machen, sodass solche Fälle nie mehr auftreten können. Naja. Er ist eben ein Moralist und ein Fantast dazu.

Zu den Verfehlungen der katholischen Päderasten in Deutschland äußerte er sich nicht.

Zum Zölibat äußerte er sich ebenfalls nicht.

Den Atheismus hat er übrigens auch noch nicht anerkannt. Das nur nebenbei, man kann ja nicht gleich alles zusammen haben ;-))

_

Sheldon
16.02.2010, 20:24
Immerhin hat der Chef der RKK heute die Verfehlungen seiner katholischen Untergebenen in Irland bedauert und die Bischöfe aufgefordert, alle Missbrauchsfälle transparent zu machen, sodass solche Fälle nie mehr auftreten können. Naja. Er ist eben ein Moralist und ein Fantast dazu.

Zu den Verfehlungen der katholischen Päderasten in Deutschland äußerte er sich nicht.

Zum Zölibat äußerte er sich ebenfalls nicht.

Den Atheismus hat er übrigens auch noch nicht anerkannt. Das nur nebenbei, man kann ja nicht gleich alles zusammen haben ;-))

_

Zwischen "bedauern" und "entschuldigen" ist immer noch ein himmelweiter Unterschied

dr-esperanto
16.02.2010, 23:22
Missbrauch ist doch erst, wenn es zur Penetration kommt. Das ist doch sehr selten.

zoon politikon
16.02.2010, 23:27
Was werdet ihr nur alle tun, wenn der Papst sich tatsächlich entschuldigt...

Gibt es dann einen Strang, der die Ehrlichkeit des Papstes lobpreist? :]

heide
17.02.2010, 06:05
Wird sich der Papst; der alte Greis; Vorstandsvorsitzende und Marionette an der Spitze des hierarchisch organisierten und in finanzwirtschaftlicher Hinsicht absolut optimal agierenden operierenden Wirtschaftsunternehemens "Kirche" für das Fehlverhalten seiner ihm unterstellten Mitarbeiter je erklären und unter der expliziten Verwendung des Worten "Entschuldigung" von selbst an die Öffentlichkeit wenden ?

Wir der Greis öffentlich gegenüber den Opfern seiner Untergebenen sagen "Entschuldigung!" ?

Oder wird er weiterhin unter Verwendung beschwichtigender rhetorischer Formeln und Phrasen weiterhin so rückgratlos die Wahrheit herunterspielen vernebeln?
Ich finde, dass Du ein wenig übertreibst, eine solche Darstellung des Papstes abzugeben.

heide
17.02.2010, 06:09
Wieso sollte sich der Pope(l) für irgendetwas entschuldigen, wenn er sich selbst für unfehlbar erklärt hat?

Die Kirche hat sich noch nie für irgendetwas entschuldigt und wird dies auch in Zukunft nicht tun.

Ratzefatz hatte bei Amtsantritt gesagt, dass die Kirche keineswegs unfehlbar ist.

Senator74
17.02.2010, 09:11
Nachtrag:Ich gebe zu,ein Ausnahme-Papst pro Jahrhundert ist verdammt wenig...

Lilly
17.02.2010, 09:29
Sehr auffällig wie still und passiv sich bezüglich dieser Frage die Kathölchen verhalten ........

Mmmmmmmmhhhhhhhhhhh! :]

Sie werden sich doch nicht schön vorne überbeugen ????????????????????

Was soll man denn auf ein derartig gehässiges Posting auch antworten? Ich halte da lieber meinen Mund und denk mir meinen Teil.

Götz
17.02.2010, 09:32
Nachtrag:Ich gebe zu,ein Ausnahme-Papst pro Jahrhundert ist verdammt wenig...

Wer war deiner Meinung nach dieser "Ausnahmepapst" ?

Senator74
17.02.2010, 09:36
Wer war deiner Meinung nach dieser "Ausnahmepapst" ?

JohannesXXIII
siehe Beitrag 5 in diesem Strang!!

Bergischer Löwe
17.02.2010, 09:57
Wofür sollte sich der Papst entschuldigen? Weil ein Paar verirrte Diener der Kirche ein Verbrechen begangen haben? Quatsch. Solche Vorgänge gab es in evangelischen und staatlichen Einrichtungen ebenso. Und da - geschätzt - etwa 5-10% aller Männer solche Neigungen haben ist es nur eine Sache der statistischen Rechnung, wieviele Priester ebenfalls diese Neigung haben.

Leider haben diese Wirrköpfe nur der linken Presse Munition für ihre Thesen gegen die letzte funktionstüchtige abendländische Instanz geliefert. Dafür würde ich sie auf Mission nach Afghanistan schicken. Oder Saudi-Arabien - wenn ich Benedikt wäre.

Aber keine Sorge. Die Kirche wird noch bestehen, wenn das Wort Presse längst aus dem Sprachgebrauch verschwunden ist.

Bergischer Löwe
17.02.2010, 10:04
Die Innenlehre der kath. Kirche hat absolut nichts mit dem Christentum zu tun. Nach außen hin gibt sie sich christlich um das Vieh zu täuschen.

Was soll das Argument das man damit dem Islam in die Karten spielt? Es ist ja gerade die kath. Kirche, die vor dem Islam kuscht.

Die Kirche hat annähernd 1000 Jahre den Kampf gegen den Islam angeführt. Solltest Du das vergessen haben, kannst Du es jederzeit überall nachlesen. Stichwort: KREUZZÜGE

Und heute? Du darfst die Aussagen der Kirche n i c h t mit Maßstäben für Politiker messen. Die denken nur in Legislaturperioden. Die Kirche aber denkt in Jahrhunderten. Und was die Kirche h e u t e sagt, und vielleicht noch in 50 Jahren sagt, kann diametral von dem abweichen, was sie in 200 Jahren sagen wird. Nur für uns Würmchen mit unseren 80 Jahren Lebenserwartung ist das eben ein unüberblickbarer Zeitraum.

Und was die Kirche sagt und was sie TUT sind immer zwei Paar Schuhe.

DJ_rainbow
17.02.2010, 11:23
Hoffentlich sagt diese Sekte des Aberglaubens noch zu meinen Lebzeiten nichts mehr.

GG146
17.02.2010, 11:43
Ratzefatz hatte bei Amtsantritt gesagt, dass die Kirche keineswegs unfehlbar ist.

Soweit es sich um das katholische Postulat der Unfehlbarkeit des Papstes handelt, habe ich aber etwas anderes über die Haltung von Ratzinger gelesen.

DJ_rainbow
17.02.2010, 11:49
Soweit es sich um das katholische Postulat der Unfehlbarkeit des Papstes handelt, habe ich aber etwas anderes über die Haltung von Ratzinger gelesen.

Richtig. Im katholischen Aberglaubenhausen wird fein säuberlich zwischen dem unfehlbaren Papst (weiß der da oben eigentlich, was für teuflisch-obskure Figuren sich hienieden ungestraft Stellvertreter Gottes nennen? Da sollte mal der Blitz einschlagen und das Popengesindel beim Scheißen treffen!) einerseits und den aber nur im Einzelfall fehlbaren sonstigen Gliedern der Kirche unterschieden.

Sauerländer
17.02.2010, 12:05
Sehr auffällig wie still und passiv sich bezüglich dieser Frage die Kathölchen verhalten ........
Unser Interesse für einen derart primitiven (also für dich keineswegs unüblichen) Hetzstrang hält sich eben in recht engen Grenzen.
Denn was schert es die Eiche, wenn der Köter dranpisst?

Praetorianer
17.02.2010, 12:13
Unser Interesse für einen derart primitiven (also für dich keineswegs unüblichen) Hetzstrang hält sich eben in recht engen Grenzen.
Denn was schert es die Eiche, wenn der Köter dranpisst?

Halt's Maul!

BRDDR_geschaedigter
17.02.2010, 12:20
Die Kirche hat annähernd 1000 Jahre den Kampf gegen den Islam angeführt. Solltest Du das vergessen haben, kannst Du es jederzeit überall nachlesen. Stichwort: KREUZZÜGE

Und heute? Du darfst die Aussagen der Kirche n i c h t mit Maßstäben für Politiker messen. Die denken nur in Legislaturperioden. Die Kirche aber denkt in Jahrhunderten. Und was die Kirche h e u t e sagt, und vielleicht noch in 50 Jahren sagt, kann diametral von dem abweichen, was sie in 200 Jahren sagen wird. Nur für uns Würmchen mit unseren 80 Jahren Lebenserwartung ist das eben ein unüberblickbarer Zeitraum.

Und was die Kirche sagt und was sie TUT sind immer zwei Paar Schuhe.

Die kath. Kirche hat einen Scheißdreck gegen den Islam gekämpft, die Kreuzzüge hatten finanzielle, sowie geopolitische Gründe (Jerusalem sichern). Du fällst wieder auf die Außenlehre (Gojemlehre) der kath. Kirche herein.

Die kath. Kirche kann mich am ***** lecken. Es ist ein einziger machtpolitischer Betrügerverein. Außerdem zählt ja als Christ nur die Bibel als Lehre und nicht das, was irgendwelche Subjekte sich im Vatikan zurechtreimen.

carpe diem
17.02.2010, 12:22
Unser Interesse für einen derart primitiven (also für dich keineswegs unüblichen) Hetzstrang hält sich eben in recht engen Grenzen.
Denn was schert es die Eiche, wenn der Köter dranpisst?

Ich denke, wenn dies öfters passiert werden die Wurzeln defekt.

Sauerländer
17.02.2010, 12:24
Halt's Maul!
Und wenn nicht? :D

Sauerländer
17.02.2010, 12:26
Ich denke, wenn dies öfters passiert werden die Wurzeln defekt.
Darum bemühen sich die Köter zwar eifrig - aber das liegt nicht in ihrer Macht. :)

Sauerländer
17.02.2010, 12:28
(...)Außerdem zählt ja als Christ nur die Bibel als Lehre(...)
Auch wenn bestimmte Häretiker das noch so oft behaupten, bleibt es falsch.

Bergischer Löwe
17.02.2010, 13:21
Die kath. Kirche hat einen Scheißdreck gegen den Islam gekämpft, die Kreuzzüge hatten finanzielle, sowie geopolitische Gründe (Jerusalem sichern). Du fällst wieder auf die Außenlehre (Gojemlehre) der kath. Kirche herein.

Die kath. Kirche kann mich am ***** lecken. Es ist ein einziger machtpolitischer Betrügerverein. Außerdem zählt ja als Christ nur die Bibel als Lehre und nicht das, was irgendwelche Subjekte sich im Vatikan zurechtreimen.

Boah. Jetzt hast Du es aber der katholischen Kirche gegeben.:rolleyes:

Von diesem intellektuellen Schlag wird sie sich so schnell nicht mehr erholen :D

PS: Für Protestanten mag das mit der Bibel stimmen (sorry - hab mich mit dieser Sekte nie intensiv auseinandergesetzt) - für uns aber nicht. Wir haben da noch ein Paar mehr Instanzen.

Sheldon
17.02.2010, 13:31
Die Katholen sind genauso eine Sekte :D

Bergischer Löwe
17.02.2010, 14:19
Die Katholen sind genauso eine Sekte :D

Klar. Aber die wesentlich ältere :cool:

Brotzeit
17.02.2010, 18:09
Unser Interesse für einen derart primitiven (also für dich keineswegs unüblichen) Hetzstrang hält sich eben in recht engen Grenzen.
Denn was schert es die Eiche, wenn der Köter dranpisst?

Alles was Kritik gegen die "Körchhhhheeee" beinhaltet wird von den Katholchen bewußt negiert!
Die realitätsfremden Katholen können aus ihrem künstlich zwanghaft aufgesetzten "Selbstverständnis" herraus nie verstehen wenn man Kritik an der Kirche äussert ..
Besonders nicht wenn man dies klar ; deutlich ; direkt und ohne falsche Charm an ihrem greisen Chefideologen und der Marionette in Rom tut ........

Es geht hier klar um die Frage, ob der alte greise Mann das Wort "Entschuldigung" öffentlich und deutlich hörbar gegen über den Opfern ausspricht;
nicht ob ein Kathölchen hier verzweifelt versucht mir ; einem aufgeklärten und souveränen Bürger ans Bein zu pinkeln! ......

Brotzeit
17.02.2010, 18:16
Ich finde, dass Du ein wenig übertreibst, eine solche Darstellung des Papstes abzugeben.

Er ; der es trotz offenliegender Tatsachen nicht fertig bringt "Entschuldigung" gegenüber den Opfern zu sagen hat es nicht anders verdient!
Wieso soll man einem Menschen , der auf das Respektloseste versucht , die Lage zu beschönigen und mit seinem Verhalten herunterzuspielen, noch sowas wie Respekt entgegenbringen?

Wer die Opfer so brüskiert und respektlos mit Hilfe weichereierische Phrasen abbürstet bzw. abbürsten will, hat keinen Respekt verdient!

Erst wenn er klar; deutlich und für kjeden hörbar das Wort "Entschuldigung" ausspricht ; dann hat er ( wieder ) Respekt verdient.........
Aber erst dann ; und nicht vorher!

Brotzeit
17.02.2010, 18:18
Darum bemühen sich die Köter zwar eifrig - aber das liegt nicht in ihrer Macht. :)


Du hast keine Ahnung von Chemie .........

Erik der Rote
17.02.2010, 21:06
Die Verlogenheit, die "Unfehlbarkeit" und der Zölibat der kath. Kirche, waren für mich die Hauptgründe, warum ich vor vielen Jahren zum Atheisten wurde...


gerade die zwei Ding sind es aber bei denen am wenigsten auszusetzen wäre

die Unfehlbarkeit bezieht sich auf das Amt nicht auf die Person das heißt der Papst ist als Papst (als oberster Verfassungsrichter) in seinem Glaubensurteil nicht mehr hintergehbar bei Glaubensstreitigkeiten innerhalb der katholischen Lehre d.h. sich bekriegende innerkirchliche Parteien können bloß bis zum Papst klagen

als Mensch ist er normal fehlbar und sündigt genauso wie jeder normale Mensch

er ist nur Unfehlbar in Glaubenslehre die er zu entscheiden hat wenn sie bis zu ihm kommt

vorher konnten Bischofskonferenzen und die Kurie ein Konzil und der Papst letztverbindlich um die Glaubenslehre streiten

das hat dazu geführt das nationale Bischöfe in ihren gebieten eigene Glaubenslehren vertreten haben die mit Rom nicht übereinstimmten - Stichwort Kirchenkampf

der Papst ist in kath. Glaubensdingen genau das selbe Äquivalent wie im positiven Recht im GG das Bundesverfassungsgericht ist in seinem Urteil auch rechtsverbindlich!

viel schlimmer finde ich die ganzen Entwicklungen seit dem mörderischen II vatikanum das die kath. Lehre in ihrer Praxis in vielen Gebieten total entstellt hat !

Ajax
17.02.2010, 21:24
Die kath. Kirche hat einen Scheißdreck gegen den Islam gekämpft, die Kreuzzüge hatten finanzielle, sowie geopolitische Gründe (Jerusalem sichern). Du fällst wieder auf die Außenlehre (Gojemlehre) der kath. Kirche herein.

Die kath. Kirche kann mich am ***** lecken. Es ist ein einziger machtpolitischer Betrügerverein. Außerdem zählt ja als Christ nur die Bibel als Lehre und nicht das, was irgendwelche Subjekte sich im Vatikan zurechtreimen.

Der finanzielle Aspekt der Kreuzzüge entwickelte sich erst später. Es war zu Beginn des ersten Kreuzzuges weder geplant noch absehbar, dass sich daraus ein wirtschaftlich lukratives Geschäft entwickeln würde.

Jerusalem hatte keinerlei geopolitische Bedeutung für die lateinische Christenheit zu der Zeit. Man war ja nicht einmal Herr über das Mittelmeer, welches von den Muslimen dominiert wurde, weswegen der Weg des ersten Kreuzzuges auch notgedrungen über Land führte.
Es ging einzig und allein darum, Jerusalem von den Ungläubigen zu befreien und die heiligen Stätten für die lateinische Christenheit in Anspruch zu nehmen. Ein reiner Glaubenskrieg also. Wirtschaftliche Gesichtspunkte kamen später hinzu, was auch verständlich ist. Keiner führt einen Krieg, bei dem für ihn nichts dabei herausspringt.

Brotzeit
17.02.2010, 22:20
Was soll man denn auf ein derartig gehässiges Posting auch antworten? Ich halte da lieber meinen Mund und denk mir meinen Teil.

Ist es nicht schon gehässig, wie der alte Greis sich mit Hilfe von Worten windet wie ein alter Hering in Schmieröl und dabei die Opfer seiner Organisation; die er "führt" ( :rolleyes: :cool2: ) verhöhnt ?????????????


Wie kann man angesichts von Fakten die belegt sind die Opfer im Namen G-ttes so düpieren?
Zumal die Jesuiten das "Schwert und Schild des Vatikans" sind und mir niemand erzählen kann , daß der Vatikan nicht auch schon unter dem Amtsvorgänger nicht darübe rinformiert war; es aber aus Gründen der "Staatsraison" verschwiegen hat anstatt für Aufklärung von sich aus zu sorgen .....

Brotzeit
17.02.2010, 22:23
Wofür sollte sich der Papst entschuldigen? Weil ein Paar verirrte Diener der Kirche ein Verbrechen begangen haben? Quatsch.

Kein Quatsch!
Jeder Geschäftführer eines Unternehmens oder Minister, der sich so verhalten würde wie der Greis in Rom müsste seinen Hut nehmen! .......

zoon politikon
17.02.2010, 22:28
Mensch Brot, isses schon wieder soweit? :]

heide
18.02.2010, 05:59
Er ; der es trotz offenliegender Tatsachen nicht fertig bringt "Entschuldigung" gegenüber den Opfern zu sagen hat es nicht anders verdient!
Wieso soll man einem Menschen , der auf das Respektloseste versucht , die Lage zu beschönigen und mit seinem Verhalten herunterzuspielen, noch sowas wie Respekt entgegenbringen?

Wer die Opfer so brüskiert und respektlos mit Hilfe weichereierische Phrasen abbürstet bzw. abbürsten will, hat keinen Respekt verdient!

Erst wenn er klar; deutlich und für kjeden hörbar das Wort "Entschuldigung" ausspricht ; dann hat er ( wieder ) Respekt verdient.........
Aber erst dann ; und nicht vorher!

Respekt habe ich nur gegenüber meinen Mitmenschen und gegenüber Gott. Dem Papst zolle ich keinen Respekt.

heide
18.02.2010, 06:06
Soweit es sich um das katholische Postulat der Unfehlbarkeit des Papstes handelt, habe ich aber etwas anderes über die Haltung von Ratzinger gelesen.

Das mag sein. Ratzinger jedenfalls hat diesen Ausspruch gemacht.

FranzKonz
18.02.2010, 07:35
Soweit es sich um das katholische Postulat der Unfehlbarkeit des Papstes handelt, habe ich aber etwas anderes über die Haltung von Ratzinger gelesen.

Das sind auch völlig verschiedene Dinge.

Brotzeit
18.02.2010, 19:31
Mensch Brot, isses schon wieder soweit? :]

Wieso ? :rolleyes:
Willst du mir Butter auf ´s Brot schmieren ?

zoon politikon
18.02.2010, 19:33
Wieso ? :rolleyes:
Willst du mir Butter auf ´s Brot schmieren ?

Dein Leben wäre ohne die RKK um einiges ärmer. :]

Brotzeit
18.02.2010, 19:35
Missbrauch ist doch erst, wenn es zur Penetration kommt. Das ist doch sehr selten.

Das sehen Richter aber G- tt sei Dank gaaaaaaaanz Anders........

Brotzeit
18.02.2010, 19:36
Was werdet ihr nur alle tun, wenn der Papst sich tatsächlich entschuldigt...

Gibt es dann einen Strang, der die Ehrlichkeit des Papstes lobpreist? :]


Nein! Weitermachen!
Jetzt erst recht!
Es gibt noch weitaus mehr Möglichkeiten um Hetzstränge gegen die RKK zu eröffnen ...

Brotzeit
18.02.2010, 19:37
Dein Leben wäre ohne die RKK um einiges ärmer. :]

Sicher?
Da wärest ja noch Du .... *GRIENS!* :P ;)

zoon politikon
18.02.2010, 19:38
Nein! Weitermachen!
Jetzt erst recht!
Es gibt noch weitaus mehr Möglichkeiten um Hetzstränge gegen die RKK zu eröffnen ...

Dass Du etwas in deiner schwarzen Seele findest, glaube ich sofort.
Gleich mal ein bisschen Weihrauch: :mf_popeanim:

Brotzeit
18.02.2010, 19:38
Ach ausserdem ..

Mir fällt da gerade noch ein ....

"Scientology" ....

"Für" diese "Körchä" gehört auch ein extra Hetzstrang eröffnet! .

zoon politikon
18.02.2010, 19:40
Sicher?
Da wärest ja noch Du .... *GRIENS!* :P ;)

Ja, aber ich bin doch Lutheraner! Hoffentlich bin ich dir gut genug! :engel:

zoon politikon
18.02.2010, 19:41
Ach ausserdem ..

Mir fällt da gerade noch ein ....

"Scientology" ....

"Für" diese "Körchä" gehört auch ein extra Hetzstrang eröffnet! .

Ja, das kannst du machen. Nichts verbindet mehr als ein gemeinsamer Feind!germane

Brotzeit
18.02.2010, 19:41
Dass Du etwas in deiner schwarzen Seele findest, glaube ich sofort.
Gleich mal ein bisschen Weihrauch: :mf_popeanim:

Nein!
Bin kein Maso ; kann Weihrauch nicht mehr vertragen!
Brauche keine Drogen!
Habe Angst vor "Flashback" .....


:bow: :128:

zoon politikon
18.02.2010, 19:42
Nein!
Bin kein Maso ; kann Weihrauch nicht mehr vertragen!
Brauche keine Drogen!
Habe Angst vor "Flashback" .....


:bow: :128:

Sehr spaßige Smileys!! Prima!

Brotzeit
18.02.2010, 19:43
Ja, aber ich bin doch Lutheraner! Hoffentlich bin ich dir gut genug! :engel:


Luthäraaaaaaaaaaaaaannnnnnner !
Ein Kätzerchen ..........

Na und?

Der selbe Wein in anderen Schläuchen!

Brotzeit
20.02.2010, 14:06
Und ?

Hat sich der Greis in Rom entsculdigt?

Nein!

Warum nicht ?

Er hat als Vorstandvorsitzender und Führer aus morailscher Hinsicht betrachtet, zu tun!

Brotzeit
21.03.2010, 18:57
Ér hat sich "entschuldigt" ....
Aber nur für Irland!

Siegfriedphirit
23.03.2010, 09:37
Auch er glaubt nur an Macht und Geld - Gott und der Glaube sind seine Macht-und Produktionsmittel.
Der Papst ist Kapitalist -der Glaube läßt die Ausbeutung freundlicher erscheinen.

Brotzeit
25.03.2010, 21:00
Auch er glaubt nur an Macht und Geld - Gott und der Glaube sind seine Macht-und Produktionsmittel.
Der Papst ist Kapitalist -der Glaube läßt die Ausbeutung freundlicher erscheinen.

Er ist der "Grosse Vorsitzende" des Wirtschaftsunternehmens Röm. - kath. Kirche

Unschlagbarer
26.03.2010, 10:56
Hat sich der Greis in Rom entschuldigt?

Nein!

Warum nicht?Entschuldigung reicht doch nicht für den ehemaligen Chef der höchstehrenwerten Glaubenskongregation (früher Inquisition genannt) und jetzigen Chef der ebenfalls welthöchstmoralischsten Glaubensorganisation, genannt Römisch-katholische Kirche.

Es ist ein Rücktritt fällig!
Unter dem machen wir es selbstverständlich nicht mehr. Am besten, der hochbezahlte Posten wird gleich ganz abgeschafft samt dem ganzen Vatikan und den moralischen Ungeheuern, wie sie einige der ebenfalls höchstbezahlten (etwa 6-10.000 Euro/Monat) Bischöfe, Erzbischöfe, Kardinäle etc. etc. etc. verkörpern.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass genau dieser Ratzinger als Chef der Inquisition ebenfalls fleißig mitvertuscht, nicht reagiert hat, als es vor Jahren um die moralisch begründete Reaktion auf Missbrauchsfälle in den USA ging. (TV gestern)

Der Rücktritt des schweigenden Greises Ratzinger von seinem Amt als Stellvertreter Jesu auf Erden ist längst überfällig!
Die RKK ist - wie sich seit langem und jetzt wieder einmal mehr beweist - ein moralischer Misthaufen. Hier hilft nur noch der eiserne Besen oder eben ein Massenrücktritt.
Noch besser wäre die Selbstauflösung der RKK.

.

Felixhenn
26.03.2010, 11:23
Wird sich der Papst; der alte Greis; Vorstandsvorsitzende und Marionette an der Spitze des hierarchisch organisierten und in finanzwirtschaftlicher Hinsicht absolut optimal agierenden operierenden Wirtschaftsunternehemens "Kirche" für das Fehlverhalten seiner ihm unterstellten Mitarbeiter je erklären und unter der expliziten Verwendung des Worten "Entschuldigung" von selbst an die Öffentlichkeit wenden ?

Wir der Greis öffentlich gegenüber den Opfern seiner Untergebenen sagen "Entschuldigung!" ?

Oder wird er weiterhin unter Verwendung beschwichtigender rhetorischer Formeln und Phrasen weiterhin so rückgratlos die Wahrheit herunterspielen vernebeln?

Aber für welches Fehlverhalten soll er sich denn entschuldigen? Im Prinzip kann diese Frage niemand beantworten weil die unpräzise gestellt ist. Zwar jede Menge Polemik eingebaut, aber nichts aussagend.

Zum generellen Verhalten bezüglich vatikanischer Entschuldigungen braucht nur auf das Beispiel Galilei Galileo verwiesen werden. Lange nachdem der erste Mensch vom Mond aus die Erde betrachtet hat, hat man sich bei ihm entschuldigt.

Unschlagbarer
26.03.2010, 12:31
Aber für welches Fehlverhalten soll er sich denn entschuldigen?Lies die Begründung einen Beitrag weiter oben.


Zum generellen Verhalten bezüglich vatikanischer Entschuldigungen braucht nur auf das Beispiel Galilei Galileo verwiesen werden. Lange nachdem der erste Mensch vom Mond aus die Erde betrachtet hat, hat man sich bei ihm entschuldigt.Das stimmt zwar, und dabei muss man auch wissen, dass die Herren in Rom die Wahrheit bereits zu Zeiten des schändlichen Prozesses gegen Galileo kannten, diese aber nur verschwiegen nach guter alter christlicher Tradition. Wahrheit hat in christlicher Tradition nicht viel praktischen Wert. Seltsam, wo doch die Christenheit andauernd so auf ihre "Werte" pocht!

Aber solange können die Opfer nicht warten. Ein mitleidvolles Lächeln Gottes nach dem Tode der Opfer in was weiß ich wieviel 10000 Jahren kann dann ja noch das i-Tüpfelchen draufsetzen, jetzt aber geht es um das Leben der Opfer, um ihre seelischen Beschädigungen, um mögliche Gerechtigkeit und um versuchte Wiedergutmachung.

Es geht auch gar nicht nur um Entschuldigungen, was sind Worte, nach der Generalentschuldigung des Papstes für das Fehlverhalten seiner Untergebenen muss es weitergehn mit finanziellen Entschädigungen, mit Rücktritten, Entlassungen und von mir aus den schlimmsten geistlichen Strafen wie etwa "peinliche Befragung" durch vatikanische Inquisitoren, Bußgänge etwa über den Südpol bei gleichzeitigen, ununterbrochenem Schlagen von Kreuzen, Zählen der Rosenkranzperlen, Auswendiglernen der 10 Gebote und anderer geeigneter Bibelverse, 10000-maliges Niederschreiben sämtlicher "Worte Jesu", damit die Herren sich wiedererinnern an ihre eigentlichen Grundsätze, die sie anderen so gern absprechen, selbst aber oft nicht in der Lage sind, danach zu leben.

Sollte einer dieser "Herren" nicht wissen, wie er sich künftig verhalten soll, kann er gerne bei mir nachfragen. Ratschläge gibt es kostenlos und en masse.

.

Felixhenn
26.03.2010, 12:37
Aber für welches Fehlverhalten soll er sich denn entschuldigen? Im Prinzip kann diese Frage niemand beantworten weil die unpräzise gestellt ist. Zwar jede Menge Polemik eingebaut, aber nichts aussagend.

...



Lies die Begründung einen Beitrag weiter oben.



Wenn Du nicht in der Lage bist, meinen Beitrag zu verstehen oder verstehen zu wollen, nimm bitte davon Abstand meine Zeit verschwenden zu wollen. Gib eine qualifizierte Antwort oder lasse es ganz sein.

Die Eingangsfrage ich polemisch und unpräzise. Das ist halt Fakt, ob es passt oder nicht. Einem Kleinkind könnte ich das erklären, verbohrten Eisenbahnern nicht.

Brotzeit
26.03.2010, 13:36
Aber für welches Fehlverhalten soll er sich denn entschuldigen? Im Prinzip kann diese Frage niemand beantworten weil die unpräzise gestellt ist. Zwar jede Menge Polemik eingebaut, aber nichts aussagend.

Zum generellen Verhalten bezüglich vatikanischer Entschuldigungen braucht nur auf das Beispiel Galilei Galileo verwiesen werden. Lange nachdem der erste Mensch vom Mond aus die Erde betrachtet hat, hat man sich bei ihm entschuldigt.


:lach:


Jeder Trainer oder Manager würde gefeuert , wenn er seinen Verein so "im Griff" hätte wie der Papst bzw in einem solchen Zustand wäre ......

Unschlagbarer
26.03.2010, 17:20
Wenn Du nicht in der Lage bist, meinen Beitrag zu verstehen oder verstehen zu wollen, nimm bitte davon Abstand meine Zeit verschwenden zu wollen. Gib eine qualifizierte Antwort oder lasse es ganz sein.

Die Eingangsfrage ich polemisch und unpräzise. Das ist halt Fakt, ob es passt oder nicht. Einem Kleinkind könnte ich das erklären, verbohrten Eisenbahnern nicht.Jajaja, du "Worte-Jesus-Verehrer". Zu mehr bist du eben nicht in der Lage. Basta. Im übrigen siehe meine Signatur.

.

Felixhenn
26.03.2010, 18:49
:lach:


Jeder Trainer oder Manager würde gefeuert , wenn er seinen Verein so "im Griff" hätte wie der Papst bzw in einem solchen Zustand wäre ......

Und ein Angestellter der keine klare Frage formulieren kann würde jemals eingestellt werden, zumindest nicht bei mir. Aber einen Angestellten, der zu dumm ist eine Frage mit Inhalt zu formulieren und dann noch nicht einmal seinen Fehler zugeben kann und meint dann immer noch auf Andere mit dem Finger zeigen zu müssen, wie soll man den bezeichnen? Charakterlos? Dumm? Nullnummer? Lächerlich? Wertlos? Luftblase? Oder was würde Dir dazu einfallen?

Der Unterschied zwischen Sozialistischen / Kommunistischen Führern, dem Papst und dem Rest der Welt ist eben der, dass die nicht gefeuert werden können.

Das mag gut oder schlecht sein, wir beide werden das nicht ändern können.

Felixhenn
26.03.2010, 18:53
Jajaja, du "Worte-Jesus-Verehrer". Zu mehr bist du eben nicht in der Lage. Basta. Im übrigen siehe meine Signatur.

.

Und sollte mich mal interessieren was der Pausenclown in seiner Signatur vermerkt, wirst Du der Erste sein der das erfährt.

klartext
26.03.2010, 18:56
Boah. Jetzt hast Du es aber der katholischen Kirche gegeben.:rolleyes:

Von diesem intellektuellen Schlag wird sie sich so schnell nicht mehr erholen :D

PS: Für Protestanten mag das mit der Bibel stimmen (sorry - hab mich mit dieser Sekte nie intensiv auseinandergesetzt) - für uns aber nicht. Wir haben da noch ein Paar mehr Instanzen.

Der Papst vertritt ausschliesslich und knallhart die Interessen der Firma Gott & Sohn. Der einzelne Mensch spielt dabei keine Rolle, Schicksale zählen nicht.

Felixhenn
26.03.2010, 19:18
Boah. Jetzt hast Du es aber der katholischen Kirche gegeben.:rolleyes:

Von diesem intellektuellen Schlag wird sie sich so schnell nicht mehr erholen :D

PS: Für Protestanten mag das mit der Bibel stimmen (sorry - hab mich mit dieser Sekte nie intensiv auseinandergesetzt) - für uns aber nicht. Wir haben da noch ein Paar mehr Instanzen.

Und welche Instanzen meinst Du da? Inquisition? Papst? Kardinäle? Alle berufen sich auf Jesus Christus und wenn die den vorgegebenen Weg verlassen, muss man die zur Ordnung rufen. Es kann keine höhere Instanz geben als das Wort Christus im christlichen Glauben. Und alle untergeordnete Instanzen die dagegen verstoßen müssen korrigiert oder ausgewechselt werden.

Eigentlich ganz einfach, gelle?

Unschlagbarer
28.03.2010, 09:08
Mal was Grundsätzliches zur Ehrlichkeit von Päpsten.

Wer einen Glauben vertritt und nicht zugeben kann, dass dies nur ein Glaube ist, der keinerlei Anspruch auf irgendwelche Wahrheiten erheben kann, weil dieser Glaube niemals bewiesen worden ist und aller Wahrscheinlichkeit nach auch niemals wird bewiesen werden können, der ist nicht ehrlich und selbst nicht glaubwürdig.

Wer diesen einen speziellen Glauben, den er als Chef einer Weltorganisation vertritt, als alleinige Wahrheit verkündet und im Rahmen dieses Glaubens aufgrund eines fiktiven Jesuswortes (s. Ende des Matt.-Evangeliums) die gesamte Menschheit bekehren möchte bzw. sich als "Hirte" für den gesamten Erdkreis versteht, der ist nicht ehrlich.

Wer demzufolge den Unglauben, den Atheismus verteufelt und als Ursache für Verbrechen politischer Systeme versucht hinzustellen, der ist nicht ehrlich.

Wer sich als Stellvertreter eines Gottes versteht, der lügt nicht nur (sofern er kein kranker, religiöser Fanatiker ist), der lästert sogar auch seinen eigenen Gott. (Du sollst keine andern Götter haben neben mir, also auch keine stellvertretenden.)

Wer nicht wahrhaben will, dass das naturfeindliche Zölibat der Religion und der Kirche nichts nutzt, sondern viel eher als Bodenbereiter für Unzucht und sexuellen Missbrauch gesehn wird, der ist nicht ehrlich.

Wer den Frauen keine Gleichberechtigung bei der Besetzung der kirchlichen Posten zubilligen will und dies am Ende gar noch biblisch oder christlich zu begründen sucht, der ist nicht ehrlich. Der gibt nicht zu, dass es allein die alte Männer-Liga ist, die den Frauen den Einzug in die kirchliche Hierarchie verwehrt.

Wer speziell den alten Feind des Christentums, das "Judentum" in seine Karfreitagsgebete einzubeziehn sucht mit der ziemlich hinterfotzigen Absicht der Missionierung der Juden zum Christentum, der ist nicht ehrlich.

Wer behauptet, dass die Indianer froh waren, endlich von ihrem alten Glauben zum Christentum bekehrt worden zu sein, der ist nicht nur nicht ehrlich, der lügt auf infame Weise. Die historischen Quellen sprechen eine völlig andere Sprache. Wer von den Indios sich nicht bekehren lassen wollte und aufsässig wurde, dem wurde einfach mal schnell in den Rücken geschossen.

Wer in der Summe solche Vorgaben macht und dabei so klug sein will, wie er von Anhängern gern dargestellt wird, der muss voraussehen, dass viele unterstellte Funktionäre, aber auch eine große Schar blindgläubiger und papsthöriger Katholiken diesen Vorgaben brav folgen und dadurch nichts als Zwietracht und Feindschaft säen.


Diese Reihe ließe sich übrigens beliebig fortsetzen. Und wer von den blinden Papstanhängern das alles leugnet, der ist ebenfalls nicht ehrlich.

.

Marlen
28.03.2010, 12:37
Wird sich der Papst; der alte Greis; Vorstandsvorsitzende und Marionette an der Spitze des hierarchisch organisierten und in finanzwirtschaftlicher Hinsicht absolut optimal agierenden operierenden Wirtschaftsunternehemens "Kirche" für das Fehlverhalten seiner ihm unterstellten Mitarbeiter je erklären und unter der expliziten Verwendung des Worten "Entschuldigung" von selbst an die Öffentlichkeit wenden ?

Wir der Greis öffentlich gegenüber den Opfern seiner Untergebenen sagen "Entschuldigung!" ?

Oder wird er weiterhin unter Verwendung beschwichtigender rhetorischer Formeln und Phrasen weiterhin so rückgratlos die Wahrheit herunterspielen vernebeln?

Du hast vielleicht einen seltenen Humor aber auch :=

Der Papst sieht sich als Stellvertreter Gottes .... hat sich ein Gott schon einmal entschuldigt?

Der Gott der Bibel hat Kain mit Blitz und Donner bestraft und ihm ein Kainsmal
beschert ....... und alles nur, weil er selber einen Fehler gemacht hatte.

Er bevorzugte Abel, der ein Lämmlein abschlachtete und es auf einem Altar ihm darbrachte (stank fürchterlich zum Himmel) ..... Kain opferte Früchte
des Feldes (er hatte nichts anderes), das war dem Herrn zuviel ...... er war
kein Vegetarier ... der Rest ist nachzulesen im AT

Fakt ist, Götter sind auch nur Menschen und somit fehlerhaft ..... und Bene
ist ein alter Mann und gehört in Rente.

Desweiteren ist Fakt, dass der Bibelgott ein Problem mit Obst hat .... Eva
konnte auch ein Lied darüber singen, wenn auch kein Schönes.

Brotzeit
29.03.2010, 16:22
Du hast vielleicht einen seltenen Humor aber auch ..........


Wieso "Humor" ?

Wäre der bayerische Greis in Rom ehrlich, dann würde in seinem Tempel ausmisten ; aber richtig! ..............

Brotzeit
29.03.2010, 16:24
Der Papst sieht sich als Stellvertreter Gottes .... hat sich ein Gott schon einmal entschuldigt?




Er ist nur der Stellvertreter; aber kein G-TT!

..........

:rolleyes:

Und G-tter existieren nicht! .......

:D

Brotzeit
29.03.2010, 16:25
Der Gott der Bibel hat Kain mit Blitz und Donner bestraft und ihm ein Kainsmal
beschert ....... und alles nur, weil er selber einen Fehler gemacht hatte.



Könnte eine gute Idee für eine Serie bei RTL sein ........

Brotzeit
29.03.2010, 16:27
Er bevorzugte Abel, der ein Lämmlein abschlachtete und es auf einem Altar ihm darbrachte (stank fürchterlich zum Himmel) ..... Kain opferte Früchte
des Feldes (er hatte nichts anderes), das war dem Herrn zuviel ...... er war
kein Vegetarier ... der Rest ist nachzulesen im AT



Da könnte man einen Trailer draus machen und gleich die erste Folge im Anschluß senden ..........

Brotzeit
29.03.2010, 16:29
Fakt ist, Götter sind auch nur Menschen und somit fehlerhaft ..... und Bene
ist ein alter Mann und gehört in Rente.



Rente ?


Der hat Jahrzehnte lang auf unsere Knochen gelebt!
Soll sein Verein für ihn aufkommen!

Brotzeit
29.03.2010, 16:31
Und welche Instanzen meinst Du da? Inquisition? Papst? Kardinäle? Alle berufen sich auf Jesus Christus und wenn die den vorgegebenen Weg verlassen, muss man die zur Ordnung rufen. Es kann keine höhere Instanz geben als das Wort Christus im christlichen Glauben. Und alle untergeordnete Instanzen die dagegen verstoßen müssen korrigiert oder ausgewechselt werden.

Eigentlich ganz einfach, gelle?

Noch einfacher , wenn man das Buch mit dem Titel "Bibel" zuschlägt und in den Altpapiercontainer wirft ...........

Brotzeit
29.03.2010, 16:33
Wenn Du nicht in der Lage bist, meinen Beitrag zu verstehen oder verstehen zu wollen, nimm bitte davon Abstand meine Zeit verschwenden zu wollen. Gib eine qualifizierte Antwort oder lasse es ganz sein.

Die Eingangsfrage ich polemisch und unpräzise. Das ist halt Fakt, ob es passt oder nicht. Einem Kleinkind könnte ich das erklären, verbohrten Eisenbahnern nicht.

Bleib ´ beim Thema bzw. weiche nicht aus!

..

Brotzeit
29.03.2010, 16:37
Und ein Angestellter der keine klare Frage formulieren kann würde jemals eingestellt werden, zumindest nicht bei mir. Aber einen Angestellten, der zu dumm ist eine Frage mit Inhalt zu formulieren und dann noch nicht einmal seinen Fehler zugeben kann und meint dann immer noch auf Andere mit dem Finger zeigen zu müssen, wie soll man den bezeichnen? Charakterlos? Dumm? Nullnummer? Lächerlich? Wertlos? Luftblase? Oder was würde Dir dazu einfallen?

Der Unterschied zwischen Sozialistischen / Kommunistischen Führern, dem Papst und dem Rest der Welt ist eben der, dass die nicht gefeuert werden können.

Das mag gut oder schlecht sein, wir beide werden das nicht ändern können.


Immer wenn man nicht in Demut das Knie vor den Standardphrasen der Kathölchen bzw. Gläubigen bzw. den kath. Standardthesen beugt;
dann werden sie "Ungemütlich" und / oder weichen auf die persönliche Ebene und / oder Nebenschauplätze aus ....


"Keine Angst; Felixhenn!" Ich kenne das und bin es gewohnt ...

Brotzeit
29.03.2010, 16:37
Der Papst vertritt ausschliesslich und knallhart die Interessen der Firma Gott & Sohn. Der einzelne Mensch spielt dabei keine Rolle, Schicksale zählen nicht.



Stimmt!

:top:

zoon politikon
29.03.2010, 16:42
Du hast vielleicht einen seltenen Humor aber auch :=

Der Papst sieht sich als Stellvertreter Gottes .... hat sich ein Gott schon einmal entschuldigt?

Der Gott der Bibel hat Kain mit Blitz und Donner bestraft und ihm ein Kainsmal
beschert ....... und alles nur, weil er selber einen Fehler gemacht hatte.

Er bevorzugte Abel, der ein Lämmlein abschlachtete und es auf einem Altar ihm darbrachte (stank fürchterlich zum Himmel) ..... Kain opferte Früchte
des Feldes (er hatte nichts anderes), das war dem Herrn zuviel ...... er war
kein Vegetarier ... der Rest ist nachzulesen im AT

Fakt ist, Götter sind auch nur Menschen und somit fehlerhaft ..... und Bene
ist ein alter Mann und gehört in Rente.

Desweiteren ist Fakt, dass der Bibelgott ein Problem mit Obst hat .... Eva
konnte auch ein Lied darüber singen, wenn auch kein Schönes.

Wer solche hermeneutische Vorbildung besitzt, sollte lieber beim Pixi-Buch bleiben.

Nur ein Beispiel: Das Kainsmal war kein Straf- sondern ein Schutzzeichen, auf dass Kain nicht umgebracht wird. In der Volksetymologie gilt es als Schuldzeichen, was wieder einmal zeigt, dass das Volk mit dem Lesen der Bibeltexte offensichtlich überfordert ist.

Die Kain- und Abel- Geschichte ist ein Mythos der Auseinandersetzung der Sesshaftwerdung und dem Nomadentum, Abel als Viehzüchter ist das Prinzip der Nomanden, die dem Wüstengott JHWH folgen werden.
Es ist eine Art Erwählungsgeschichte des Volkes Israel.

Bedenkt man, dass diese Texte um die 3000 Jahre alt sind, sollte man nicht erwarten, diese Texte ohne hermeneutische Methodik zu verstehen. Es würde ja auch niemand die Hieroglyphentexte ohne Kenntnis der ägyptischen Kultur und des Pharaonentums verstehen können.

Felixhenn
29.03.2010, 17:02
Noch einfacher , wenn man das Buch mit dem Titel "Bibel" zuschlägt und in den Altpapiercontainer wirft ...........

Und warum? Weil man Nächstenliebe im Kommunismus nicht braucht? Oder weil Respekt nicht mehr gefragt ist? Oder weil Hass das Gebot der Stunde ist?

Warum erwartest Du von Christen, dass die Dich respektieren wenn Du das Neue Testament vernichten möchtest?

Felixhenn
29.03.2010, 17:05
Bleib ´ beim Thema bzw. weiche nicht aus!

..

Wie bitte? Dann erklärst Du mir halt was der Eingangsbeitrag klar aussagt. Nicht was Du da rein dichten möchtest. Für mich ist das eine Nullnummer. Wie üblich bei Deinen Strangeröffnungen.

Felixhenn
29.03.2010, 17:09
Immer wenn man nicht in Demut das Knie vor den Standardphrasen der Kathölchen bzw. Gläubigen bzw. den kath. Standardthesen beugt;
dann werden sie "Ungemütlich" und / oder weichen auf die persönliche Ebene und / oder Nebenschauplätze aus ....


"Keine Angst; Felixhenn!" Ich kenne das und bin es gewohnt ...

Dann denke halt erst und schreibe dann. Fakt ist, der Eingangsbeitrag sagt absolut nichts aus. Und bitte nicht ausweichen mit dem üblichen leeren Geschwätz.

Brotzeit
29.03.2010, 17:50
Wie bitte? Dann erklärst Du mir halt was der Eingangsbeitrag klar aussagt. Nicht was Du da rein dichten möchtest. Für mich ist das eine Nullnummer. Wie üblich bei Deinen Strangeröffnungen.

Du reagierst wie üblich , wenn du kein Recht bekommst! ........ :rolleyes:

Brotzeit
29.03.2010, 17:50
Dann denke halt erst und schreibe dann. Fakt ist, der Eingangsbeitrag sagt absolut nichts aus. Und bitte nicht ausweichen mit dem üblichen leeren Geschwätz.


Der Papst ist also ehrlich ?

Brotzeit
29.03.2010, 17:54
Der Papst legt ein Verhalten an den Tag , daß dem eines kleine Kindes entspricht, daß selbst der Wahrheit , diese nicht anerkennen will!

Fehlt nur noch , daß er wie einst meine Schwester auf dem Fussboden trampelt um sich dann mit einer theatralischen Geste auf den Boden wirft und auf den Boden haut! ............

Marlen
29.03.2010, 19:45
Er ist nur der Stellvertreter; aber kein G-TT!

Hab ich doch geschrieben

..........

:rolleyes:

Und G-tter existieren nicht! .......

Ich kenne einen :D
:D......

Landogar
29.03.2010, 19:57
Hat es jemals einen ehrlichen Papst gegeben? Oder einen der sich ehrlich entschuldigt hat?


Mir fällt da nur der alte Coelestin V. ein, der einzige Papst, der je von seinem Amt zurücktrat.

Marlen
29.03.2010, 19:58
Wer solche hermeneutische Vorbildung besitzt, sollte lieber beim Pixi-Buch bleiben.

Nur ein Beispiel: Das Kainsmal war kein Straf- sondern ein Schutzzeichen, auf dass Kain nicht umgebracht wird. In der Volksetymologie gilt es als Schuldzeichen, was wieder einmal zeigt, dass das Volk mit dem Lesen der Bibeltexte offensichtlich überfordert ist.

Die Kain- und Abel- Geschichte ist ein Mythos der Auseinandersetzung der Sesshaftwerdung und dem Nomadentum, Abel als Viehzüchter ist das Prinzip der Nomanden, die dem Wüstengott JHWH folgen werden.
Es ist eine Art Erwählungsgeschichte des Volkes Israel.

Bedenkt man, dass diese Texte um die 3000 Jahre alt sind, sollte man nicht erwarten, diese Texte ohne hermeneutische Methodik zu verstehen. Es würde ja auch niemand die Hieroglyphentexte ohne Kenntnis der ägyptischen Kultur und des Pharaonentums verstehen können.Paperlapap ..... Du kannst das auslegen wie Du
willst - und ich auch.

Dieses Kainsmal bekam er - weil er Abel erschlug .... erschlagen hat er ihn
weil er wütend war - weil Gott sein Opfer nicht so prikelnd fand - das von
Abel aber schon.

Also war die Ungerechtigkeit Gottes der Auslöser des darauf folgenden
Übels. Nur - Kain und die Seinen wurden des Paradieses verjagt - Gott
hockt heute noch im Himmel :D

Im Übrigen, mit dem alten Ägypten habe ich auch keine Probleme :D

zoon politikon
29.03.2010, 20:11
Paperlapap ..... Du kannst das auslegen wie Du
willst - und ich auch.

Dieses Kainsmal bekam er - weil er Abel erschlug .... erschlagen hat er ihn
weil er wütend war - weil Gott sein Opfer nicht so prikelnd fand - das von
Abel aber schon.

Also war die Ungerechtigkeit Gottes der Auslöser des darauf folgenden
Übels. Nur - Kain und die Seinen wurden des Paradieses verjagt - Gott
hockt heute noch im Himmel :D

Im Übrigen, mit dem alten Ägypten habe ich auch keine Probleme :D

Du kannst es eben nicht.

Du musst erstmal verstehen, dass da nicht ein Herr Abel Meier an einem Herrn Kain Meier eine strafrechtlich relevante Handlung verübt hat.

Das sind MYTHEN, das ist eine Textsorte, die im Gegensatz zum logos keine Verfasserschaft kennt, keine Beschreibung, sondern eine Weltdeutung beinhaltet.

So ist das nun mal. Vor 3000 Jahren gab es eine völlig andere Rezeptionsimplikation.
Man kann den "garstigen Graben" (Lessing) zwischen damaligem und heutigem Denken nicht einfach so überspringen, da fällt man leider ziemlich tief.
Die Hermeneutik, die Exegese und andere textkritische Verfahren können da eine Brücke bauen.

Vor allem führt deine Interpretation zu keinerlei Erkenntnisgewinn und erklärt nicht die spezifische Konstruktion und die Elemente des Mythos.

carpe diem
29.03.2010, 20:22
Die "Ehrlichkeit" des Papstes ...

Wenn er ehrlich wäre, könnte er nicht Papst sein.

Voortrekker
29.03.2010, 20:33
Mir fällt da nur der alte Coelestin V. ein, der einzige Papst, der je von seinem Amt zurücktrat.

Der lieber wieder als Einsiedler im Wald leben wollte.

Marlen
29.03.2010, 20:34
Du kannst es eben nicht.

Du musst erstmal verstehen, dass da nicht ein Herr Abel Meier an einem Herrn Kain Meier eine strafrechtlich relevante Handlung verübt hat.

Das sind MYTHEN, das ist eine Textsorte, die im Gegensatz zum logos keine Verfasserschaft kennt, keine Beschreibung, sondern eine Weltdeutung beinhaltet.

So ist das nun mal. Vor 3000 Jahren gab es eine völlig andere Rezeptionsimplikation.
Man kann den "garstigen Graben" (Lessing) zwischen damaligem und heutigem Denken nicht einfach so überspringen, da fällt man leider ziemlich tief.
Die Hermeneutik, die Exegese und andere textkritische Verfahren können da eine Brücke bauen.

Vor allem führt deine Interpretation zu keinerlei Erkenntnisgewinn und erklärt nicht die spezifische Konstruktion und die Elemente des Mythos.

Aha :D wenn Du meinst - aber mir gefällt meine Übersetzung besser

Brotzeit
29.03.2010, 21:48
Die "Ehrlichkeit" des Papstes ...

Wenn er ehrlich wäre, könnte er nicht Papst sein.

"Stimmt auffallend!"

Regel 1 des Lebens:
Traue nie einem lächelnden Schmeichler in einem bunten Narrenkostüm!"

Landogar
29.03.2010, 21:52
Der lieber wieder als Einsiedler im Wald leben wollte.

Genau.

Brotzeit
31.03.2010, 15:47
Wo waren die Pfaffen in ihrem eigenen Verhalten je zu dem konform was sie selbst predigten ?

Unschlagbarer
01.04.2010, 08:23
Vertreter der Kirche werden vom einfachen Volk sehr oft als Heuchler bezeichnet, weil ihnen ihre Weisheiten im Grunde kaum jemand wirklich abnimmt. Man nimmt es ihnen einfach einfach nicht ab, dass sie das wirklich glauben, was sie predigen, sondern betrachtet es lediglich als Mittel zum Zweck.

Und dieser Zweck ist, die Menge der Nachläufer ständig zu vergrößern, den eigenen Einfluss auf diese Menge und auf alle Bereiche des Lebens, auch der Politik immer mehr zu vergrößern und damit natürlich auch das eigene Ein- und Auskommen zu sichern und zu vermehren.

Wenn ein Papst dafür sorgt, dass die Wissenschaft nur dann anerkannt wird, wenn sie der eigenen Lehre, den eigenen Dogmen, der Bibel, einem ururalten Buch, nicht widerspricht, kann er überhaupt nicht ehrlich sein. Es geht auch dem Papst immer nur um eines: Um Macht, Geld, Einfluss, Einkommen. Wenn die gesamte Grundidee einer Organisation nicht nachgewiesen werden kann, also im Grunde nur eine Erfindung, eine Lüge ist, wie soll dann ein Vertreter dieser Organisation jemals ehrlich sein können?

Er muss zumindest vortäuschen, dass er den ganzen Kokolores, die ganzen Wunder und Märchen wirklich glaubt, sonst könnte er nämlich gleich aufgeben. Die Kirche hat es in der heutigen aufgeklärten Zeit schwerer als früher, als sie noch ALLES bestimmte. Heute hat sie nur noch EINE EINZIGE STIMME im Chor der Stimmenvielfalt. Es wird ihr wahrscheinlich nur noch ein Ausweg bleiben:

Der religiöse FUNDAMENTALISMUS
.