PDA

Vollständige Version anzeigen : Preis der deutschen Filmkritik für brave Hetze



Felix Krull
15.02.2010, 17:03
Preis der deutschen Filmkritik für «Salami Aleikum»

15.02.2010

Mainz/Berlin (dpa) - Die Liebeskomödie «Salami Aleikum» ist mit dem Preis der deutschen Filmkritik für den besten Debütfilm 2009 ausgezeichnet worden. Das teilte das ZDF zur Verleihung am Montagabend bei der Berlinale mit. Der Fernsehsender ist Koproduzent des Films von Ali Samadi Ahadi. Die undotierte Auszeichnung wird vom Verband der deutschen Filmkritik für die besten deutschen Produktionen vergeben, die in den Kinos zu sehen waren. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

Quelle (http://www.bild.de/BILD/regional/berlin/dpa/2010/02/15/preis-der-deutschen-filmkritik-fuer-salami.html)

Worum gehts in dem preisgekrönten Filmchen? Der SPIEGEL erklärt es seinem Nazi-Publikum:


Multikulti-Satire "Salami Aleikum"

24.07.2009

Ossis und Orient

Was für ein Clash der Kulturen: In Ali Samadi Ahadis Kinokomödie "Salami Aleikum" prallen der Okzident und Orient in ostdeutscher Trümmerlandschaft aufeinander. Eine zärtliche Groteske über Frikadellenfresser, vegetarische Schlachter und andere Hanswürste.

Parallelgesellschaft nennt man das wohl: Mitten in Deutschland gibt es eine Gruppe von Menschen, die sich standhaft unseren westlichen Werten verweigert. Man spricht eine eigene Sprache, isst für unsere Verhältnisse ungenießbares Zeugs und will ein Gesellschaftssystem wiedererrichten, das von der Geschichte doch schon längst ad acta gelegt wurde.

Die Rede ist vom ostdeutschen Kaff Oberniederwalde, dessen Bevölkerung sich zurücksehnt nach jenen Zeiten, da die ortseigene VEB-Hemdenfabrik sämtliche damaligen Brüderstaaten belieferte. So richtig angekommen in der Bundesrepublik ist man hier in den letzten 20 Jahren nicht; für jeden Integrationsbeauftragten muss diese Insel einer fremden archaischen Kultur eine Horrorvision darstellen. Einen Einbürgerungstest, so viel steht fest, würden die Ex-VEBler aus Oberniederwalde nicht bestehen.

Der aufgeklärte muslimische Migrant aus dem bundesrepublikanischen Westen meidet diese Gegend jedenfalls wie ein teutonisches Jagdfest samt Wildschweinbraten. Muss er sich aber doch mal in diese uneinladende Region aufmachen, packt er sich für eventuelle Übergriffe der Steinzeitossis einen Baseballschläger in den Kofferraum - so wie das iranischstämmige Ehepaar Taheri aus Köln, bei dem sich "7000 Jahre persische Hochkultur" (Zitat Herr Taheri) mit 25 Jahren rheinischem Pragmatismus verbindet. Als sie in Oberniederwalde anrollen und ostdeutsche Ureinwohner Unverständliches schreiend zu ihrem Auto springen, verriegeln sie vorsorglich die Türen. "Sind wir hier schon in Polen?" fragt erschrocken der Ehemann. [...]

Deutschland ist ja nicht gerade gesegnet mit wirklich funktionierenden Multikulti-Satiren. Oft hindert falsche Political Correctness die Macher vor wirklich guten Pointen, und ebenso oft werden lasche Witzchen nur dazu missbraucht, alte Ressentiments zu befeuern. Mit "Salami Aleikum" verhält es sich nun aber zum Glück wie mit der vielfach preisgekrönten Fernsehserie "Türkisch für Anfänger", dem einzigen wirklich geglückten deutschen Entwurf in Sachen Ethno-Comedy: Nach Art des "Türkisch für Anfänger"-Schöpfers Bora Dagtekin bläst auch Regisseur und Autor Ahadi die kulturellen Stereotypen auf wie bunte Seifenblasen - und lässt sie schließlich lustvoll platzen.[...]

Quelle (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,637887,00.html)

Bestimmt ein absoluter Schenkelklopfer.

Biskra
15.02.2010, 17:49
Wo wird denn im Film gehetzt?

Ausonius
15.02.2010, 17:55
Wo wird denn im Film gehetzt?

Die Hetze war Felix ja offenbar zu "brav", es reicht nicht zur 90-minütigen National-Maso-Sitzung.

Biskra
15.02.2010, 18:21
Die Hetze war Felix ja offenbar zu "brav", es reicht nicht zur 90-minütigen National-Maso-Sitzung.

Brave Hetze macht Felix unglücklich.

Mr Capone-E
15.02.2010, 20:31
Zumindest wird gelogen.

"aufgeklärte muslimische Migrant "

Cash!
15.02.2010, 21:12
Zumindest wird gelogen.


Nein, gelogen wird hier:

Mit "Salami Aleikum" verhält es sich nun aber zum Glück wie mit der vielfach preisgekrönten Fernsehserie "Türkisch für Anfänger", dem einzigen wirklich geglückten deutschen Entwurf in Sachen Ethno-Comedy
Der Maßstab für "wirklich geglückte Ethno-Comedy" scheint wohl zu sein, das er miese Quoten einfährt:

Doch die Publikumsresonanz auf die deutsch-türkische Integrationssoap blieb immer nur mäßig. Die zweite Staffel erzielte am Vorabend kaum mehr als acht Prozent Marktanteil in der Erstausstrahlung, die Wiederholungen erreichten zuletzt um die fünf Prozent.
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1226645449374.shtml

PeterH
15.02.2010, 21:16
Wo wird denn im Film gehetzt?

Felix die Null hat mal wieder einen super Eröffnungsbeitrag geliefert. keine Ahnung was an dem Film falsch ist und Felix weiß es auch nicht. Aber Hauptsache mal wieder ein neues Thema aufgemacht. :rolleyes:

Mr Capone-E
15.02.2010, 21:56
Nein, gelogen wird hier:

Der Maßstab für "wirklich geglückte Ethno-Comedy" scheint wohl zu sein, das er miese Quoten einfährt:

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1226645449374.shtml

Unter geglückt versteht der Bessermensch ja nicht ob es dem Pöbel gefällt sondern ob es die Umvolkungsmaßnahmen angemessen wiedergibt.

Biskra
16.02.2010, 14:22
Nein, gelogen wird hier:

Der Maßstab für "wirklich geglückte Ethno-Comedy" scheint wohl zu sein, das er miese Quoten einfährt:

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1226645449374.shtml

Die Aufgabe des Kritikers ist natürlich darin zu sehen, Lob und Kritik nach dem Grad der Massenkompatibilität zu verteilen. Deshalb wird Deutschland sucht den Superstar im Sonntagsteil der FAZ auch regelmäßig über den grünen Klee gelobt.

Cash!
16.02.2010, 14:42
Die Aufgabe des Kritikers ist natürlich darin zu sehen, Lob und Kritik nach dem Grad der Massenkompatibilität zu verteilen. Deshalb wird Deutschland sucht den Superstar im Sonntagsteil der FAZ auch regelmäßig über den grünen Klee gelobt.
DSDS ist mehrfacher Träger des Deutschen Fernsehpreises.
So viel mal zum Thema " Was die Kritiker als gelungen ansehen".

Fakt ist, "Türkisch für Anfänger" hatte grandios schlechte Quoten für so einen Sendeplatz zu allerbester ARD-Zeit. Wenn es das Ziel dieser "gelungenen Ethno-Comedy" war, möglicht viele Zuschauer vom Sendeplatz zu vergraulen, dann war die Serie ein voller Erfolg!

Biskra
16.02.2010, 15:02
DSDS ist mehrfacher Träger des Deutschen Fernsehpreises.
So viel mal zum Thema " Was die Kritiker als gelungen ansehen".

:)) Ich sehe schon, du hast mich vollkommen verstanden.
Türkisch für Anfänger wurde übrigens auch mit dem "Deutschen Fernsehpreis" ausgezeichnet.

Cash!
16.02.2010, 15:04
Türkisch für Anfänger wurde übrigens auch mit dem "Deutschen Fernsehpreis" ausgezeichnet.
Sehr schön, das spricht ja dann nur für TFA, wenn es die gleichen Preise bekommt wie DSDS.

Wirklich ganz gelungen.

:D

Biskra
16.02.2010, 15:12
Sehr schön, das spricht ja dann nur für TFA, wenn es die gleichen Preise bekommt wie DSDS.

Wirklich ganz gelungen.

:D

Vielleicht ist der Verweis auf den Fernsehpreis einfach nicht wirklich ganz gelungen. Wenn ich mir da die Preisträger anschaue, dann bekomme ich das Gruseln. Macht aber nix, deine Auffassung, was gute Kritik ausmacht, kenne ich ja jetzt. :D

Felix Krull
16.02.2010, 15:12
Sehr schön, das spricht ja dann nur für TFA, wenn es die gleichen Preise bekommt wie DSDS.

Der dümmliche Action-Film "Rambo 3" erhielt 1988 von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden das Prädikat "besonders wertvoll", insofern wird durch diverse deutsche Medienpreise nur eine unheilige Tradition der Verblödung fortgesetzt. Davon kann das Unterschichten-Publikum den Hals ja auch nie voll genug bekommen.

BRDDR_geschaedigter
16.02.2010, 15:24
Der dümmliche Action-Film "Rambo 3" erhielt 1988 von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden das Prädikat "besonders wertvoll", insofern wird durch diverse deutsche Medienpreise nur eine unheilige Tradition der Verblödung fortgesetzt. Davon kann das Unterschichten-Publikum den Hals ja auch nie voll genug bekommen.

Der Film war ja damals noch politisch korrekt. Heute sind das ja die Bösen. ;)

Cash!
16.02.2010, 16:17
Vielleicht ist der Verweis auf den Fernsehpreis einfach nicht wirklich ganz gelungen. Wenn ich mir da die Preisträger anschaue, dann bekomme ich das Gruseln. Macht aber nix, deine Auffassung, was gute Kritik ausmacht, kenne ich ja jetzt. :D
Ja, deine auch. Dir reicht es eben wenn eine Bande von Feuilleton"journalisten" die sache gut findet.
Wenn es dann beim Publikum floppt umso besser muss es ja gewesen sein.

@ Felix
Ich glaube es war nicht Rambo 3, sondern Rambo 1. Und der Film war damals noch ein anderes Kaliber als seine tumben Fortsetzungen.

Felix Krull
16.02.2010, 16:21
@ Felix
Ich glaube es war nicht Rambo 3, sondern Rambo 1. Und der Film war damals noch ein anderes Kaliber als seine tumben Fortsetzungen.


Schießt und schwitzt

15.08.1988

"Rambo III" wurde mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet - es hagelt Proteste.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13530501.html

Biskra
16.02.2010, 16:59
Ja, deine auch. Dir reicht es eben wenn eine Bande von Feuilleton"journalisten" die sache gut findet.
Wenn es dann beim Publikum floppt umso besser muss es ja gewesen sein.

Ich habe mich überhaupt noch nicht zur Qualität der Serie oder der Frage der Nachvollziehbarkeit der Kritiken zu derselbigen geäußert. :))

Felix Krull
17.02.2010, 16:58
Finds lustig, daß sich vor allem Linke und angeblich Kreative darüber echauffieren, wenn jemand ihrem dämlichen Krummnasen-Preis nichts abgewinnen will. Weshalb das Geheule und Geflenne? Haben die Angst?

laurin
17.02.2010, 21:16
Quelle (http://www.bild.de/BILD/regional/berlin/dpa/2010/02/15/preis-der-deutschen-filmkritik-fuer-salami.html)

Worum gehts in dem preisgekrönten Filmchen? Der SPIEGEL erklärt es seinem Nazi-Publikum:



Quelle (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,637887,00.html)

Bestimmt ein absoluter Schenkelklopfer.

Wann kommt der in die Kinos; ich kann's kaum erwarten! :yeah:

Laurin