PDA

Vollständige Version anzeigen : SEGELN - Leidenschaft oder Spaß?



Senator74
15.02.2010, 10:34
Ich hatte vor vielen Jahren Probleme mit der Lendenwirbelsäule+gehörige Schmerzen!
Ich schicke das voraus,weil die folgende LEKTÜRE nicht nur Lachtränen bei mir bewirkt hat,sondern es mich im Bett zum Kugeln brachte,ohne Schmerzen....
Kein Wunder,urteilt selbst!
VETTERMANN,Karl "Barawitzka segelt nach Malta"
Verlag Delius Klasing,Bielefeld,1982
Dies ist der 1.Band einer köstlichen Mischung aus Segeltörns einer Crew,die ein paar Könner mit ambitionierten Landratten durchführen...
Der Autor war auf allen Weltmeeren unterwegs und sein Schreibstil höchst amüsant,
bis ihn vor Barbados ein Brecher von Bord spülte und er seither als "vermisst" gilt!
Seine -zig Bücher aber sind absolut lesenswert!!!
Euer Senator74

Skaramanga
15.02.2010, 14:14
Vor den Antillen ging er über Bord.

Ja, mit Chartergästen macht man schon allerhand mit. Am schlimmsten sind die mit irgendwelchen Segelscheinchen, die halten sich alle für Käptn Ahab.

Paul Felz
15.02.2010, 14:15
Vor den Antillen ging er über Bord.

Ja, mit Chartergästen macht man schon allerhand mit. Am schlimmsten sind die mit irgendwelchen Segelscheinchen, die halten sich alle für Käptn Ahab.

Sportbootführerschein (Alter Segelschein A) :D

Senator74
15.02.2010, 14:45
Vor den Antillen ging er über Bord.

Ja, mit Chartergästen macht man schon allerhand mit. Am schlimmsten sind die mit irgendwelchen Segelscheinchen, die halten sich alle für Käptn Ahab.

Stimmt...hab es nachgelesen...Kurier vom 2.2. 1990...

Haspelbein
15.02.2010, 14:46
Ich habe als Teenager auf dem Oyter See gesegelt. Angefangen hatte das mit einer Projektwoche, und es war ein Heidenspass. Und man wird direkt am Bremer Kreuz auch nicht von Wellen ueber Bord gespuelt. ;)

Senator74
15.02.2010, 14:47
In den Büchern sind sie maximal 3 Könner und der Rest Chaoten der Seefahrt,aber liebenswürdig bemühte...

Paul Felz
15.02.2010, 14:52
Ich habe als Teenager auf dem Oyter See gesegelt. Angefangen hatte das mit einer Projektwoche, und es war ein Heidenspass. Und man wird direkt am Bremer Kreuz auch nicht von Wellen ueber Bord gespuelt. ;)

Warst auch schon auf großer Kreuzfahrt? So etwa:
- Kamener Kreuz, Bremer Kreuz, Kreuz Hamburg-Süd, Kasseler Kreuz, Frankfurter Kreuz......

Geronimo
15.02.2010, 15:41
Kann hier mal jemand was über die verschiedenen Bootstypen/Klassen und so einstellen? Ich meine für Hobbysegler, nicht Piraten oder Fischer:D. Danke.

Paul Felz
15.02.2010, 15:44
Kann hier mal jemand was über die verschiedenen Bootstypen/Klassen und so einstellen? Ich meine für Hobbysegler, nicht Piraten oder Fischer:D. Danke.

Könnte etwas heftig werden. Zwischen Optimist und Queen Elizabeth gibt es so einige Größenklassen.

Sollten wir uns da nicht lieber auf bestimmte Klassen beschränken? Zum Beispiel Binnensee, Küste, offene See?

Geronimo
15.02.2010, 15:50
Könnte etwas heftig werden. Zwischen Optimist und Queen Elizabeth gibt es so einige Größenklassen.

Sollten wir uns da nicht lieber auf bestimmte Klassen beschränken? Zum Beispiel Binnensee, Küste, offene See?

Wie ich schon schrieb - was für einen Hobbysegler (Anfänger) interessant sein könnte.

Querulantin
15.02.2010, 15:54
...SEGELN...
Du hast ein Boot? Sach bescheid, ich komme mit! :inlove:

Ich beherrsche das Kochen bis Windstärke 9
und bin die beste "Fockspielerin". Ich fühle
den Wind mit den Fingerspitzen.... :cool2:

Wann geht es los?

Senator74
15.02.2010, 15:56
Du hast ein Boot? Sach bescheid, ich komme mit! :inlove:

Ich beherrsche das Kochen bis Windstärke 9
und bin die beste "Fockspielerin". Ich fühle
den Wind mit den Fingerspitzen.... :cool2:

Wann geht es los?

Vor dem 15.April ist kein Saisonauftakt vorgesehen...lol...

Querulantin
15.02.2010, 16:00
Vor dem 15.April ist kein Saisonauftakt vorgesehen...lol...
Also am 15.04 Saisonplanung bei Dir?
JAAAA, oh Gott, JAAAAA :D

Paul Felz
15.02.2010, 16:01
Vor dem 15.April ist kein Saisonauftakt vorgesehen...lol...

Wobei Binnenseen oft den Nachteil haben, dann noch zugefroren zu sein ;)

Senator74
15.02.2010, 16:05
Wobei Binnenseen oft den Nachteil haben, dann noch zugefroren zu sein ;)

Das Eis wird aufgehackt und los gehts...lol...

Querulantin
15.02.2010, 16:12
Das Eis wird aufgehackt und los gehts...lol...
Eissegel hat doch aus was. Und dann Glühwein

und gegenseitig aufwärmen. :=

Senator74
15.02.2010, 16:20
Eissegel hat doch aus was. Und dann Glühwein

und gegenseitig aufwärmen. :=

Du kannst zum Weissensee fahren und dort "vorglühen"...lol...
Y J.

Querulantin
15.02.2010, 16:25
Du kannst zum Weissensee fahren und dort "vorglühen"...lol...
Y J.
Wie, wat, Kufen vorglühen? Dann bringe ich unseren mobilen Plasmabrenner mit. Der funst bei ca. 50.000°C und wir werden auf einem Dampfpolster über das Eis gleiten.:D

Senator74
15.02.2010, 16:37
Wie, wat, Kufen vorglühen? Dann bringe ich unseren mobilen Plasmabrenner mit. Der funst bei ca. 50.000°C und wir werden auf einem Dampfpolster über das Eis gleiten.:D

Vielleicht warten wir doch auf den Opener an der nördlichen Adria...wo meine Yacht auf uns wartet...lol...

Haspelbein
15.02.2010, 17:04
Warst auch schon auf großer Kreuzfahrt? So etwa:
- Kamener Kreuz, Bremer Kreuz, Kreuz Hamburg-Süd, Kasseler Kreuz, Frankfurter Kreuz......

Sowas waere mit dem alten Diesel um dem Optimist auf dem Haenger durchaus moeglich gewesen. :D

Senator74
15.02.2010, 18:09
Sowas waere mit dem alten Diesel um dem Optimist auf dem Haenger durchaus moeglich gewesen. :D

Nicht etwas mühselig??

Haspelbein
15.02.2010, 18:11
Nicht etwas mühselig??

Auf jeden Fall, deshalb bin ich auch auf dem Oyter See oder dem Zwischenahner Meer geblieben, wo ein Onkel eine Segelschule hatte. Ich bin/war bekennder Schoenwettersegler. :D

Senator74
15.02.2010, 18:13
Auf jeden Fall, deshalb bin ich auch auf dem Oyter See oder dem Zwischenahner Meer geblieben, wo ein Onkel eine Segelschule hatte. Ich bin/war bekennder Schoenwettersegler. :D

Das war dann doch der angenehmere Weg....

Alfred Tetzlaff
15.02.2010, 19:40
Mich bekommt so schnell niemand mehr an Bord, es sei denn, ein Eigner bräuchte mich Hand für Koje auf einer Yacht unter den ABC-Inseln.:)

Gruß
Alfred

Senator74
15.02.2010, 19:42
Mich bekommt so schnell niemand mehr an Bord, es sei denn, ein Eigner bräuchte mich Hand für Koje auf einer Yacht unter den ABC-Inseln.:)

Gruß
Alfred

Na du hast exquisite Wünsche...

Skaramanga
15.02.2010, 19:58
Mich bekommt so schnell niemand mehr an Bord, es sei denn, ein Eigner bräuchte mich Hand für Koje auf einer Yacht unter den ABC-Inseln.:)

Gruß
Alfred

Ich brauche aber beide Hände. Und in jeder Hand 500 euro. Dann lässt sich drüber reden. Witzbold. :hihi:

Senator74
15.02.2010, 20:02
Ich brauche aber beide Hände. Und in jeder Hand 500 euro. Dann lässt sich drüber reden. Witzbold. :hihi:

An der dritten und vierten Hand wird noch gearbeitet...

Alfred Tetzlaff
15.02.2010, 21:00
Ich brauche aber beide Hände. Und in jeder Hand 500 euro. Dann lässt sich drüber reden. Witzbold. :hihi:

Meine Arbeit ist fast unbezahlbar. Du könntest froh sein, wenn ich mich an der Verpflegung und Sauferei finanziell beteilige.:cool2:

Gruß
Alfred

Senator74
15.02.2010, 21:24
Meine Arbeit ist fast unbezahlbar. Du könntest froh sein, wenn ich mich an der Verpflegung und Sauferei finanziell beteilige.:cool2:

Gruß
Alfred

Bei uns wäre jetzt folgender Satz fällig:
Der typische Fall von sixtas do hostas...
(Siehst du da hast du es!)

Geronimo
15.02.2010, 21:30
Ich dachte jetzt käme ein ernsthafter Strang übers Segeln.:heulsuse: Kann ja ruhig unterhaltsam sein:D

Skaramanga
15.02.2010, 22:19
Meine Arbeit ist fast unbezahlbar. Du könntest froh sein, wenn ich mich an der Verpflegung und Sauferei finanziell beteilige.:cool2:

Gruß
Alfred

Bei mir wird an Bord nicht gesoffen. Nur an Land. Den Kotzgeruch unter Deck wird man nie mehr los.

Skaramanga
15.02.2010, 22:29
Ich dachte jetzt käme ein ernsthafter Strang übers Segeln.:heulsuse: Kann ja ruhig unterhaltsam sein:D

Ei Bub... zu der Materie gibt es Megatonnen an Literatur, Handbücher, sogar - ganz modern - DVDs, Internet-Links ohne Ende... wenn Dich das wirklich interessiert, dann lies mal da rein, und wenn Du das durch hast, in 2-3 Jahren, und noch was unklar sein sollte - dann kannste mich noch mal fragen. :cool:

In der Zwischenzeit frag mal rum, wo der nächste Opti-Club in Deiner Nähe ist, da kannste schon mal ein bisschen rumschippern und das gekonnte Kentern lernen. :P Eis - macht nichts. Die Dinger kann man gut auch als Schlitten benutzen.

Ach so, es gibt natürlich auch spezielle Yacht- und Segel - Foren. Aber ich sag Dir gleich, da wird genauso eitel rumgezickt und dummgeschwätzt wie hier. Mich wirste da jedenfalls nicht finden.

Geronimo
15.02.2010, 22:33
Ei Bub... zu der Materie gibt es Megatonnen an Literatur, Handbücher, sogar - ganz modern - DVDs, Internet-Links ohne Ende... wenn Dich das wirklich interessiert, dann lies mal da rein, und wenn Du das durch hast, in 2-3 Jahren, und noch was unklar sein sollte - dann kannste mich noch mal fragen. :cool:

In der Zwischenzeit frag mal rum, wo der nächste Opti-Club in Deiner Nähe ist, da kannste schon mal ein bisschen rumschippern und das gekonnte Kentern lernen. :P Eis - macht nichts. Die Dinger kann man gut auch als Schlitten benutzen.

Blöde Antwort!/:(

Skaramanga
16.02.2010, 09:20
Na schön - also wenn Du wirklich segeln willst, dann fang an zu segeln. Einfachste Methode.

Erst mal mit nem Opti, um ein Gefühl für Wind, Wasser und Stabilität zu bekommen. Dann "Aufstieg" zum Finn-Dinghy, größer und schneller, aber noch ohne Fock. Leicht einhand zu segeln. Gut zum Kurshalten-lernen. Danach Umstieg auf eine Jolle mit Vorsegel, Zugvogel oder, wenns schon was größeres sein soll, Star-Boot. Der Star ist dann immerhin schon ein gewaltiges 7-Meter Schiff mit 400kg-Kiel und eine Olympia-Regattaklasse. Bei starkem Wind nur von zwei Mann zu Segeln. Wenn man dasTeil allein einhand beherrschen kann ist man schon relativ gut.

Also, dann fang mal an.

Paul Felz
16.02.2010, 09:39
Na schön - also wenn Du wirklich segeln willst, dann fang an zu segeln. Einfachste Methode.

Erst mal mit nem Opti, um ein Gefühl für Wind, Wasser und Stabilität zu bekommen. Dann "Aufstieg" zum Finn-Dinghy, größer und schneller, aber noch ohne Fock. Leicht einhand zu segeln. Gut zum Kurshalten-lernen. Danach Umstieg auf eine Jolle mit Vorsegel, Zugvogel oder, wenns schon was größeres sein soll, Star-Boot. Der Star ist dann immerhin schon ein gewaltiges 7-Meter Schiff mit 400kg-Kiel und eine Olympia-Regattaklasse. Bei starkem Wind nur von zwei Mann zu Segeln. Wenn man dasTeil allein einhand beherrschen kann ist man schon relativ gut.

Also, dann fang mal an.

Wobei da offene Binnenseen wie das Steinhuder Meer zu empfehlen sind. Stauseen im Gebirge sind wegen der tückischen Winde nicht sonderlich geeignet.

Senator74
16.02.2010, 10:11
Wobei da offene Binnenseen wie das Steinhuder Meer zu empfehlen sind. Stauseen im Gebirge sind wegen der tückischen Winde nicht sonderlich geeignet.

Ja da spricht der Hüttenwirt hochalpiner Provenienz...lol...

Skaramanga
16.02.2010, 10:22
Wobei da offene Binnenseen wie das Steinhuder Meer zu empfehlen sind. Stauseen im Gebirge sind wegen der tückischen Winde nicht sonderlich geeignet.

Seen sind für den Anfang in Ordnung. Wer aber vor hat auch mal auf dem Meer zu segeln sollte dies bald und regelmäßig tun. Lange Segelpraxis auf Seen vermittelt ein trügerisches Gefühl von Können und Sicherheit. Man neigt dann dazu, das Meer nur für eine Art "sehr großen See" zu halten. Ist es aber nicht. Das Meer ist eine ganz andere Liga, auch Wettermäßig. Dann noch Strömung, Gezeiten, Fahrwasser, Seezeichen, Berufsschifffahrt ... Definitiv kein See.

Ach, und bei der Gelegenheit: Wenn auf dem Wasser, auch wenns auf dem heimischen Baggersee ist: Bitte nur mit Schwimmweste!

IMMER.

Ich weiß wovon ich rede.

Paul Felz
16.02.2010, 10:28
Seen sind für den Anfang in Ordnung. Wer aber vor hat auch mal auf dem Meer zu segeln sollte dies bald und regelmäßig tun. Lange Segelpraxis auf Seen vermittelt ein trügerisches Gefühl von Können und Sicherheit. Man neigt dann dazu, das Meer nur für eine Art "sehr großen See" zu halten. Ist es aber nicht. Das Meer ist eine ganz andere Liga, auch Wettermäßig. Dann noch Strömung, Gezeiten, Fahrwasser, Seezeichen, Berufsschifffahrt ... Definitiv kein See.

Ach, und bei der Gelegenheit: Wenn auf dem Wasser, auch wenns auf dem heimischen Baggersee ist: Bitte nur mit Schwimmweste!

IMMER.

Ich weiß wovon ich rede.

Ich bezog es ja ausdrücklich auf Anfänger. Und bei tückischen Böen brauchst Du definitiv auch eine Schwimmweste. Beim Kentern einer Jolle kann man sich gut mit den Füßen in der Großschot verfangen. (Wobei man auf Jollen ruhig Bier mitführen kann, die haben ja selten Kajüten)

Gerne unterschätzt wird in dem Zusammenhang auch die Ostsee als "großer Binnensee".

FranzKonz
16.02.2010, 10:38
Na schön - also wenn Du wirklich segeln willst, dann fang an zu segeln. Einfachste Methode.

Erst mal mit nem Opti, um ein Gefühl für Wind, Wasser und Stabilität zu bekommen. Dann "Aufstieg" zum Finn-Dinghy, größer und schneller, aber noch ohne Fock. Leicht einhand zu segeln. Gut zum Kurshalten-lernen. Danach Umstieg auf eine Jolle mit Vorsegel, Zugvogel oder, wenns schon was größeres sein soll, Star-Boot. Der Star ist dann immerhin schon ein gewaltiges 7-Meter Schiff mit 400kg-Kiel und eine Olympia-Regattaklasse. Bei starkem Wind nur von zwei Mann zu Segeln. Wenn man dasTeil allein einhand beherrschen kann ist man schon relativ gut.

Also, dann fang mal an.

Wenn wir schon mal beim blöde Fragen stellen sind, darf ich vielleicht auch mal?

Ich habe ein GFK-Kanu, ca. 5m lang, und vor der Haustür den Main. Ich dachte schon öfter mal daran, einen Ausleger und ein Segel an das Kanu zu basteln. Kann so etwas einigermaßen funktionieren?

Skaramanga
16.02.2010, 10:42
... (Wobei man auf Jollen ruhig Bier mitführen kann, die haben ja selten Kajüten) ...
...


Du weisst aber auch das Dir (als Schiffsführer) die Wasserschutzpolizei, wenn sie Dich besoffen beim Bootfahren antrifft, den Auto-Führerschein abnehmen kann?

Paul Felz
16.02.2010, 10:45
Du weisst aber auch das Dir (als Schiffsführer) die Wasserschutzpolizei, wenn sie Dich besoffen beim Bootfahren antrifft, den Auto-Führerschein abnehmen kann?

Ja, aber zwischen einem Bier trinken und saufen ist schon ein Unterschied. Wobei das auf Binnensehen vom "Sherriff" ehh nicht so eng gesehen wird. Nur wirklich besoffen geht ohnehin nicht.

Paul Felz
16.02.2010, 10:46
Wenn wir schon mal beim blöde Fragen stellen sind, darf ich vielleicht auch mal?

Ich habe ein GFK-Kanu, ca. 5m lang, und vor der Haustür den Main. Ich dachte schon öfter mal daran, einen Ausleger und ein Segel an das Kanu zu basteln. Kann so etwas einigermaßen funktionieren?

Wenn Du ein Ruder hinten dran hast und das Segel nicht zu groß ist: ja.

Skaramanga
16.02.2010, 10:52
Wenn wir schon mal beim blöde Fragen stellen sind, darf ich vielleicht auch mal?

Ich habe ein GFK-Kanu, ca. 5m lang, und vor der Haustür den Main. Ich dachte schon öfter mal daran, einen Ausleger und ein Segel an das Kanu zu basteln. Kann so etwas einigermaßen funktionieren?

Klar. Die Südseeinsulaner machen sowas seit langem. Aber bei nur einem Ausleger sollte es eine "Proa"-Konstruktion sein. D.h. der Ausleger muss immer in Lee sein, und das Segel muss um 180° nach beiden Seiten schwenkbar sein. Man kreuzt auf, indem man quasi zickzack fährt und abwechselnd "vor- und zurück" segelt. Das setzt natürlich auch voraus, dass das Kanu symetrisch gebaut ist, also keinen Bug- und Heck hat, sondern sozusagen zwei Buge.

Ansonsten brauchst Du zwei Ausleger, also eine Art Trimaran.

Der Auslegerschwimmer sollte möglichst schmal sein, ebenfalls exakt symetrisch, und ruhig etwas Tiefgang haben und ins Wasser eintauchen. Das gibt Dir eine gute Querstabilität und mindert die Versetzung durch Wind und Strömung erheblich.

Senator74
16.02.2010, 10:59
Klar. Die Südseeinsulaner machen sowas seit langem. Aber bei nur einem Ausleger sollte es eine "Proa"-Konstruktion sein. D.h. der Ausleger muss immer in Lee sein, und das Segel muss um 180° nach beiden Seiten schwenkbar sein. Man kreuzt auf, indem man quasi zickzack fährt und abwechselnd "vor- und zurück" segelt. Das setzt natürlich auch voraus, dass das Kanu symetrisch gebaut ist, also keinen Bug- und Heck hat, sondern sozusagen zwei Buge.

Ansonsten brauchst Du zwei Ausleger, also eine Art Trimaran.

Der Auslegerschwimmer sollte möglichst schmal sein, ebenfalls exakt symetrisch, und ruhig etwas Tiefgang haben und ins Wasser eintauchen. Das gibt Dir eine gute Querstabilität und mindert die Versetzung durch Wind und Strömung erheblich.

Nicht ganz unwichtig...alle Genehmigungen einholen...Versicherung,etc.,...

FranzKonz
16.02.2010, 11:06
Klar. Die Südseeinsulaner machen sowas seit langem. Aber bei nur einem Ausleger sollte es eine "Proa"-Konstruktion sein. D.h. der Ausleger muss immer in Lee sein, und das Segel muss um 180° nach beiden Seiten schwenkbar sein. Man kreuzt auf, indem man quasi zickzack fährt und abwechselnd "vor- und zurück" segelt. Das setzt natürlich auch voraus, dass das Kanu symetrisch gebaut ist, also keinen Bug- und Heck hat, sondern sozusagen zwei Buge.

Ansonsten brauchst Du zwei Ausleger, also eine Art Trimaran.

Der Auslegerschwimmer sollte möglichst schmal sein, ebenfalls exakt symetrisch, und ruhig etwas Tiefgang haben und ins Wasser eintauchen. Das gibt Dir eine gute Querstabilität und mindert die Versetzung durch Wind und Strömung erheblich.

Danke. Wenn man mal das Stichwort hat, ist's einfacher. Geile Technik:

http://www.multihull.de/proa/bilder/p_shunt.gif

FranzKonz
16.02.2010, 11:07
Nicht ganz unwichtig...alle Genehmigungen einholen...Versicherung,etc.,...

Irgendwann haue ich hier ab, und es kann gar nicht mehr sooo lange dauern. /:(

Skaramanga
16.02.2010, 11:09
Nicht ganz unwichtig...alle Genehmigungen einholen...Versicherung,etc.,...

Nö - wozu? Sportboote sind in Deutschland nicht versicherungspflichtig. Und Dein Segel-Kanu liegt in den Abmessungen weit unterhalb jeglicher Zulassungs- und Ausrüstungspflicht (Ausnahme: Manche Seen und Kanäle). Also, mach hin ...

Skaramanga
16.02.2010, 11:23
Danke. Wenn man mal das Stichwort hat, ist's einfacher. Geile Technik:

http://www.multihull.de/proa/bilder/p_shunt.gif


Nett gemacht. Nur, das Boot liegt genau verkehrt herum. Das Segel muss nach Luv, der Ausleger nach Lee. Jedenfalls beim Pazifischen Proa. Was da gezeigt wird ist der Atlantische Proa. Das braucht einen Ausleger-Schwimmer mit viel Ballast, und möglichst noch ein Netz zwischen den Auslegern, in das sich die Mannschaft als Gegengewicht legen kann. Für eine amateur-Minikonstruktion unpraktikabel. Da ist ein einfacher, leichter Ausleger nach Lee sinnvoller.

Senator74
16.02.2010, 11:25
Nö - wozu? Sportboote sind in Deutschland nicht versicherungspflichtig. Und Dein Segel-Kanu liegt in den Abmessungen weit unterhalb jeglicher Zulassungs- und Ausrüstungspflicht (Ausnahme: Manche Seen und Kanäle). Also, mach hin ...

Ich dachte an Haftpflicht+Unfallversicherungen...

Senator74
16.02.2010, 11:26
Irgendwann haue ich hier ab, und es kann gar nicht mehr sooo lange dauern. /:(

Ich verstehe dich nur zu gut...

Paul Felz
16.02.2010, 11:29
Nett gemacht. Nur, das Boot liegt genau verkehrt herum. Das Segel muss nach Luv, der Ausleger nach Lee. Jedenfalls beim Pazifischen Proa. Was da gezeigt wird ist der Atlantische Proa. Das braucht einen Ausleger-Schwimmer mit viel Ballast, und möglichst noch ein Netz zwischen den Auslegern, in das sich die Mannschaft als Gegengewicht legen kann. Für eine amateur-Minikonstruktion unpraktikabel. Da ist ein einfacher, leichter Ausleger nach Lee sinnvoller.

Ist mir auch aufgefallen ;)

Allerdings hatte ich - ohne es zu schreben - an einen Trimaran gedacht. Ist nur mit dem Ein- und Aussteigen blöd, dafür einfacher mit dem Kreuzen.

FranzKonz
16.02.2010, 11:29
Nett gemacht. Nur, das Boot liegt genau verkehrt herum. Das Segel muss nach Luv, der Ausleger nach Lee. Jedenfalls beim Pazifischen Proa. Was da gezeigt wird ist der Atlantische Proa. Das braucht einen Ausleger-Schwimmer mit viel Ballast, und möglichst noch ein Netz zwischen den Auslegern, in das sich die Mannschaft als Gegengewicht legen kann. Für eine amateur-Minikonstruktion unpraktikabel. Da ist ein einfacher, leichter Ausleger nach Lee sinnvoller.

Klingt einleuchtend. Was mir noch auffiel, ist die Position des Masts, die sich während der "Wende" verschiebt. Der kann ja wohl nicht auf Schienen laufen. Ich werde mich mal genauer damit befassen müssen.

Skaramanga
16.02.2010, 11:34
Ich dachte an Haftpflicht+Unfallversicherungen...

Kannste machen - ist aber freiwillig. Mit einem Kanu kannste ja nicht viel kaputt machen, außer Dich selbst. :P

Vielleicht deckt Deine reguläre Haftpflicht auch Deine gelegentlichen Kanu-Abenteuer ab, frag sie mal.

Paul Felz
16.02.2010, 11:40
Kannste machen - ist aber freiwillig. Mit einem Kanu kannste ja nicht viel kaputt machen, außer Dich selbst. :P

Vielleicht deckt Deine reguläre Haftpflicht auch Deine gelegentlichen Kanu-Abenteuer ab, frag sie mal.

Nee, das st nicht immer freiwillig. Bei manchen Revieren mußt Du ja Gebühren bezahlen und bekommst z.B. eine Plakette dafür. Wirst Du ohne erwischt, koset das Geld. In diesen Gebühren sind dann aber oft die Versicherungen enthalten.

Wupperverband macht das z.B. auf seinen Stauseen so.

Skaramanga
16.02.2010, 11:42
Klingt einleuchtend. Was mir noch auffiel, ist die Position des Masts, die sich während der "Wende" verschiebt. Der kann ja wohl nicht auf Schienen laufen. Ich werde mich mal genauer damit befassen müssen.

Es gibt aufwändige Hightech-Proas, wo der Mast in der Tat in einer Schiene läuft und nach allen Seiten geneigt werden kann. Ist aber für ein kleines Kanu Unfug. Starrer Mast in der Mitte, oben eine frei bewegliche Spiere, fast so lang wie das Boot, und daran ein Dreieckssegel, Spitze nach unten. Jetzt wird nur die Spierenspitze nach der einen oder anderen Seite nach unten verholt, und das Schothorn (Segel) nach hinten geholt. Fertig. Man darfs mit der Segelfläche natürlich nicht übertreiben, bei einem Kanu.

Paul Felz
16.02.2010, 11:43
Klingt einleuchtend. Was mir noch auffiel, ist die Position des Masts, die sich während der "Wende" verschiebt. Der kann ja wohl nicht auf Schienen laufen. Ich werde mich mal genauer damit befassen müssen.

Stimmt. Normalerweise ist der fest. Wie willst denn auch sonst verspannen (seitlich mit Wanten (Seilen), nach vorne mit einem Einzelseil, was meist auch als Führung für die Fock dient)?

Skaramanga
16.02.2010, 11:44
Nee, das st nicht immer freiwillig. Bei manchen Revieren mußt Du ja Gebühren bezahlen und bekommst z.B. eine Plakette dafür. Wirst Du ohne erwischt, koset das Geld. In diesen Gebühren sind dann aber oft die Versicherungen enthalten.

Wupperverband macht das z.B. auf seinen Stauseen so.

Ja, aber wir reden hier vom Main. Da ist "free-for-all". Jedenfalls bis zur nächsten Staustufe. :cool:

Paul Felz
16.02.2010, 11:45
Es gibt aufwändige Hightech-Proas, wo der Mast in der Tat in einer Schiene läuft und nach allen Seiten geneigt werden kann. Ist aber für ein kleines Kanu Unfug. Starrer Mast in der Mitte, oben eine frei bewegliche Spiere, fast so lang wie das Boot, und daran ein Dreieckssegel, Spitze nach unten. Jetzt wird nur die Spierenspitze nach der einen oder anderen Seite nach unten verholt, und das Schothorn (Segel) nach hinten geholt. Fertig. Man darfs mit der Segelfläche natürlich nicht übertreiben, bei einem Kanu.

Bei 5 m Kanulänge also ca. 2,5 m Baumlänge und sagen wir 5 m Masthöhe. Ergibt ca. 5 m² Segelfläche, was ich für eine gute Dimensionierung halte.

Senator74
16.02.2010, 11:46
Kannste machen - ist aber freiwillig. Mit einem Kanu kannste ja nicht viel kaputt machen, außer Dich selbst. :P

Vielleicht deckt Deine reguläre Haftpflicht auch Deine gelegentlichen Kanu-Abenteuer ab, frag sie mal.

Fahr mal einem Schwimmer oder Taucher über die Flossen...

Paul Felz
16.02.2010, 11:46
Ja, aber wir reden hier vom Main. Da ist "free-for-all". Jedenfalls bis zur nächsten Staustufe. :cool:

Wußte ich nicht. In diesem Falle trifft die Plakette natürlich nicht zu.

Knudud_Knudsen
16.02.2010, 11:52
Seen sind für den Anfang in Ordnung. Wer aber vor hat auch mal auf dem Meer zu segeln sollte dies bald und regelmäßig tun. Lange Segelpraxis auf Seen vermittelt ein trügerisches Gefühl von Können und Sicherheit. Man neigt dann dazu, das Meer nur für eine Art "sehr großen See" zu halten. Ist es aber nicht. Das Meer ist eine ganz andere Liga, auch Wettermäßig. Dann noch Strömung, Gezeiten, Fahrwasser, Seezeichen, Berufsschifffahrt ... Definitiv kein See.

Ach, und bei der Gelegenheit: Wenn auf dem Wasser, auch wenns auf dem heimischen Baggersee ist: Bitte nur mit Schwimmweste!

IMMER.

Ich weiß wovon ich rede.

...der Faden hier ist mir irgendwie entgangen....

nun ,dass hat hier gefehlt....

ich bin Blauwassersegler,also keine Binnensee,nur Küste und Meer...
wie Ihr sicher aus meinem Nick sehen könnt komme ich von der See und als Friese brauche ich sie auch,so wie die Biene den Necktar...

Dennoch lebe ich seit vielen Jahren in der badischen Diaspora,also in jeder Richtung fast 1000 km von dem nächsten akzeptablen Segelrevier entfernt.
Aber wenn ich nicht mindestens einmal im Jahr das Meer sehe werde ich krank.

Mein letzter Törn liegt nun fast ein Jahr zurück. Zusammen mit vier Mitseglern haben wir eine Beneteau 47,7 über den Atlantik gebracht. Martinique nach Hortas.

Eine sehr schnelle Yacht und der West-Ost Törn erfordert seglerisches Geschick. Man muss die Tiefdruckgebiete suchen.

Der Skipper,alt und sehr erfahren,die Crew zusammengewürfelt,aber alle mit Scheinen. Da kommen schon Situationen in denen Jeder den Skipper mimen will.
Aber nur Einer kann den Weg an Bord weisen. Da ist Durchsetzungsvermögen unerlässlich. Na da hat es bei ihm etwas geklemmt und jeder konnte sich da etwas wichtig machen,aber egal unterm Strich hat es gepasst.

18 Tage mit Unbekannten Leuten ,auf engstem Raum,nun so eng war es auch wieder nicht schliesslich hatten wir fast 15 Meter,ist eine Herausforderung,
Dazu eine kleine Crew,dass heißt Tag und Nacht auf dern Füßen,dazwischen Essen und etwas ruhen.Einige Schlechtwettergebiete ,also Sturm,taten ihr Übriges.Es war geil...

Bei solchen Törns wird nicht über das Wetter nachgedacht es wird genommen und viel Wind ist für Blauwassersegler wie das Salz in der Suppe.
Da muss man durch und kann nur hoffen,dass nicht ein Großer ein paar Container verloren hat die dann den Yoghurtbecher treffen könnten..

Knud

PS
Segeln hat ganz klar das Potential einer Droge und man sagt sich immer wieder,gerade bei schwierigen Törns,nie wieder,bis dann,eines Tages oder Nachts,die Sucht kommt,dann gibt es keine Fesseln der Welt mehr die das verhindern würden..

FranzKonz
16.02.2010, 11:55
Es gibt aufwändige Hightech-Proas, wo der Mast in der Tat in einer Schiene läuft und nach allen Seiten geneigt werden kann. Ist aber für ein kleines Kanu Unfug. Starrer Mast in der Mitte, oben eine frei bewegliche Spiere, fast so lang wie das Boot, und daran ein Dreieckssegel, Spitze nach unten. Jetzt wird nur die Spierenspitze nach der einen oder anderen Seite nach unten verholt, und das Schothorn (Segel) nach hinten geholt. Fertig. Man darfs mit der Segelfläche natürlich nicht übertreiben, bei einem Kanu.

Ich fasse mal die Erkenntnisse soweit zusammen: Der Ausleger ist leewärts, funktioniert also weniger durch sein Gewicht, als durch seinen Auftrieb. Er muß also leicht sein, was mir wg. Transport natürlich entgegenkommt.

Der Mast muß in der Mitte der Bootslänge, aber auf dem Rand Richtung Ausleger stehen, immerhin will ich ihn zu Bug und Heck sowie nach der Seite des Boots und zum Ausleger hin abspannen. Die Geschichte mit dem Segel müßte ich mir noch genauer anschauen.

Gibt es einen Bootstyp, der für Schulen und Anfänger geeignet ist und mit einem ähnlichen Segel betrieben wird? Ich habe nämlich keine Ahnung vom Segeln, nur immer mal davon geträumt. ;(

FranzKonz
16.02.2010, 11:58
Ja, aber wir reden hier vom Main. Da ist "free-for-all". Jedenfalls bis zur nächsten Staustufe. :cool:

Die Staustufen sind kein Problem. Durch die Bootsschleuse gehts relativ leicht, und Du kannst sie auch außerhalb der üblichen Zeiten selbst bedienen.

Alfred Tetzlaff
16.02.2010, 12:06
@Knud,
wer das offene Meer besegelt sollte unbedingt einen Schein haben, auch wenn er gesetzlich nicht vorgeschrieben ist. Es können zu viele Konfliktsituationen mit der Berufsschifffahrt entstehen, da sollte man sich auskennen. Diesbezüglich habe ich schon Pferde kotzen sehen.

Gruß
Alfred

Senator74
16.02.2010, 12:18
@Knud,
wer das offene Meer besegelt sollte unbedingt einen Schein haben, auch wenn er gesetzlich nicht vorgeschrieben ist. Es können zu viele Konfliktsituationen mit der Berufsschifffahrt entstehen, da sollte man sich auskennen. Diesbezüglich habe ich schon Pferde kotzen sehen.

Gruß
Alfred

Regeln gelten überall,auch dort,wo man nicht mit ihnen rechnet...

Skaramanga
16.02.2010, 12:25
Fahr mal einem Schwimmer oder Taucher über die Flossen...

Wer als Schwimmer außerhalb von Sperrflächen und Schutzzonen in offenen Gewässern herumplantscht muss zusehen wo er bleibt. Meinst Du die Frachtschiffe und Schubverbände halten nach Schwimmern Ausschau? Alles, was zu klein ist um auf dem Radar zu erscheinen wird gequirlt. Den Rest kriegen die Enten.

Paul Felz
16.02.2010, 12:31
Ich fasse mal die Erkenntnisse soweit zusammen: Der Ausleger ist leewärts, funktioniert also weniger durch sein Gewicht, als durch seinen Auftrieb. Er muß also leicht sein, was mir wg. Transport natürlich entgegenkommt.

Der Mast muß in der Mitte der Bootslänge, aber auf dem Rand Richtung Ausleger stehen, immerhin will ich ihn zu Bug und Heck sowie nach der Seite des Boots und zum Ausleger hin abspannen. Die Geschichte mit dem Segel müßte ich mir noch genauer anschauen.

Gibt es einen Bootstyp, der für Schulen und Anfänger geeignet ist und mit einem ähnlichen Segel betrieben wird? Ich habe nämlich keine Ahnung vom Segeln, nur immer mal davon geträumt. ;(

Zum Heck nicht unbedingt: da wirkt ja das Gewicht des Segels und des Baumes (der untere waagerechte Teil, an dem das Segel fest ist).

Zum Anfangen würde ich eines der Yoghurtbecher (GFK-Boote) der 4 - 5 m Klasse wählen. Also in etwa der 420er bis 470er Klasse. Aber nicht gleich das Original, sondern ein stabiler Nachbau.

Schade, meinen 445er habe ich letztes Jahr verschenkt, hättest samt Hänger haben können.

Paul Felz
16.02.2010, 12:32
[...]
ich bin Blauwassersegler,also keine Binnensee,nur Küste und Meer...
wie Ihr sicher aus meinem Nick sehen könnt komme ich von der See und als Friese brauche ich sie auch,so wie die Biene den Necktar...
[...]



Noch so 'ne arme Sau. Mich hat es zwar nicht ganz so weit nach Süden verschlagen, aber bis zur Nordsee brauche ich immerhin noch mindestens 5 Stunden.

Skaramanga
16.02.2010, 12:35
...
Gibt es einen Bootstyp, der für Schulen und Anfänger geeignet ist und mit einem ähnlichen Segel betrieben wird? Ich habe nämlich keine Ahnung vom Segeln, nur immer mal davon geträumt. ;(

Nee. Mehrrumpfboote sind in Europa halt Exoten. Im Pazifik sind sie allgegenwärtig, in allen Größen und Ausführungen. Das europäische Anfängerboot ist halt üblicherweise der Opti oder das Finn-Dinghy.

Paul Felz
16.02.2010, 12:39
Nee. Mehrrumpfboote sind in Europa halt Exoten. Im Pazifik sind sie allgegenwärtig, in allen Größen und Ausführungen. Das europäische Anfängerboot ist halt üblicherweise der Opti oder das Finn-Dinghy.

Die finde ich gerade für Anfänger zu kippelig. Vor allem sollte ein Anfänger nicht alleine raus.

OK, OK, ich habe auch auf einem Opti angefangen.

Senator74
16.02.2010, 12:54
Wer als Schwimmer außerhalb von Sperrflächen und Schutzzonen in offenen Gewässern herumplantscht muss zusehen wo er bleibt. Meinst Du die Frachtschiffe und Schubverbände halten nach Schwimmern Ausschau? Alles, was zu klein ist um auf dem Radar zu erscheinen wird gequirlt. Den Rest kriegen die Enten.

Ich meine,dass zwar alles Mögliche geregelt ist,aber dennoch genug passiert...

FranzKonz
16.02.2010, 12:55
Zum Heck nicht unbedingt: da wirkt ja das Gewicht des Segels und des Baumes (der untere waagerechte Teil, an dem das Segel fest ist).
Wenn Heck und Bug sich abwechseln, muss ich auf jeden Fall in beide Richtungen abspannen, und bei der Besegelung, die Skaramanga vorschlug, habe ich keinen Baum.

Zum Anfangen würde ich eines der Yoghurtbecher (GFK-Boote) der 4 - 5 m Klasse wählen. Also in etwa der 420er bis 470er Klasse. Aber nicht gleich das Original, sondern ein stabiler Nachbau.

Schade, meinen 445er habe ich letztes Jahr verschenkt, hättest samt Hänger haben können.
Da hast Du mich wohl missverstanden, es ging mir speziell um die Variante mit dem Dreieckssegel.

Knudud_Knudsen
16.02.2010, 13:02
@Knud,
wer das offene Meer besegelt sollte unbedingt einen Schein haben, auch wenn er gesetzlich nicht vorgeschrieben ist. Es können zu viele Konfliktsituationen mit der Berufsschifffahrt entstehen, da sollte man sich auskennen. Diesbezüglich habe ich schon Pferde kotzen sehen.

Gruß
Alfred

...ja ohne theoretische und praktische Kenntnisse läuft da überhaupt nichts...
Berufsschifffahrt...die beschränkt sich meist nur auf die Küstengebiete und bekannte Schifffahrtswege und es kann schon für Überraschung sorgen,wenn,und als Blauwassersegler ist das fast immer der Fall,du alle elektrischen Systeme,weil permanenter Treibstoffmangel das Ausfladen der Batterien einschränkt,heruntergefahren hast,Nachts am Mast nur die Ankerlaterne an der ein 15 Meter Boot hängt,Radar aus und dann kommt,holper,die polter ein Gigant,hell erleuchtet wie Manhatten,mit der Geschwindigkeit eines guten Mopeds,hinter 8 Meter Wellen hervor..

aber die haben Dich schon lange vorher gesehen,wenn nicht gerade eine Schniefnase auf der Brücke steht....

Einsamkeit kommt nur auf,wenn Du abseits der Routen,Mitten auf dem Teich,nach jeder Seite 1300 sm bis zur Küste,in Probleme kommst...

da ist dann Coolness gefragt und zur Not muss auch ein Angelhaken,mit Rum desinfiziert,zum Nähen einer Wunde herhalten..aber das ist es ja..

Knud

Skaramanga
16.02.2010, 13:02
Wenn Heck und Bug sich abwechseln, muss ich auf jeden Fall in beide Richtungen abspannen, und bei der Besegelung, die Skaramanga vorschlug, habe ich keinen Baum.
...


Richtig, es ist eine Art Lateinersegel, oder eine Abwandlung davon.

Knudud_Knudsen
16.02.2010, 13:11
Regeln gelten überall,auch dort,wo man nicht mit ihnen rechnet...

na ja...im Zweifelsfall das Recht des Stärkeren und wenn er Dich unbemerkt unter gepflügt hat,giltst Du als verschollen...übrigens die Wartezeiten für eine Todeserklärung sind für solche Vermisste recht kurz...:D

Natürlich gibt es das internationale Seerecht und meist halten sich Alle daran.

Hier noch ein alter Witz

Die US-amerikanische Flotte,Flugzeugträger,etc.pp. ist im Mittelmmer auf Feindfahrt.
Der Admiral auf der Brücke des Flugzeugträgers wird vom 1. O, darüber informiert,dass ein Objet sich genau im Fahrwassers des Konvois befindet.
Nach internationalem Recht haben Kriegsflotten immer Vorfahrt.

Admiral:"Sagen sie ihm er soll den Weg frei machen,wir sind im Einsatz".
1 O kommt zurück: "er weigert sich".
Admiral:"wenn er nicht den Weg frei macht werden wir ihn überlaufen.."
1O:"er sagt es geht nicht,er ist ein Leuchtturm"

Knud

Senator74
16.02.2010, 13:13
na ja...im Zweifelsfall das Recht des Stärkeren und wenn er Dich unbemerkt unter gepflügt hat,giltst Du als verschollen...übrigens die Wartezeiten für eine Todeserklärung sind für solche Vermisste recht kurz...:D

Natürlich gibt es das internationale Seerecht und meist halten sich Alle daran.

Hier noch ein alter Witz

Die US-amerikanische Flotte,Flugzeugträger,etc.pp. ist im Mittelmmer auf Feindfahrt.
Der Admiral auf der Brücke des Flugzeugträgers wird vom 1. O, darüber informiert,dass ein Objet sich genau im Fahrwassers des Konvois befindet.
Nach internationalem Recht haben Kriegsflotten immer Vorfahrt.

Admiral:"Sagen sie ihm er soll den Weg frei machen,wir sind im Einsatz".
1 O kommt zurück: "er weigert sich".
Admiral:"wenn er nicht den Weg frei macht werden wir ihn überlaufen.."
1O:"er sagt es geht nicht,er ist ein Leuchtturm"

Knud

Knud

Das Recht des Stärkeren wollen wir in deinem Witz nicht detaillieren...

Paul Felz
16.02.2010, 13:19
Wenn Heck und Bug sich abwechseln, muss ich auf jeden Fall in beide Richtungen abspannen, und bei der Besegelung, die Skaramanga vorschlug, habe ich keinen Baum.

Da hast Du mich wohl missverstanden, es ging mir speziell um die Variante mit dem Dreieckssegel.

Die haben ja Dreieckssegel.

FranzKonz
16.02.2010, 13:26
Die haben ja Dreieckssegel.

Ja, ich geb's zu. Saublöd formuliert. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

http://www.youtube.com/watch?v=CWF64ipSfhg

Paul Felz
16.02.2010, 13:28
Ja, ich geb's zu. Saublöd formuliert. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

http://www.youtube.com/watch?v=CWF64ipSfhg

Ach so :cool:

Senator74
16.02.2010, 13:29
Ja, ich geb's zu. Saublöd formuliert. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

http://www.youtube.com/watch?v=CWF64ipSfhg

Gönne dir mal die Bücher von Vettermann (siehe mein Eröffnungsbeitrag)!!

Alfred Tetzlaff
16.02.2010, 17:07
Nee. Mehrrumpfboote sind in Europa halt Exoten. Im Pazifik sind sie allgegenwärtig, in allen Größen und Ausführungen. Das europäische Anfängerboot ist halt üblicherweise der Opti oder das Finn-Dinghy.

Katamarane sind bei starkem Wind sehr anfällig.
http://www.kiteschule.com/images/djerba/Katamaran_Aldiana.jpg

Mein Neffe ist vor einigen Jahren mit einem großen Katamaran für 8 Passagiere NWlich von Cap Finisterre über Stag gegangen. Zum Glück konnten noch alle gerettet werden.

Gruß
Alfred

Senator74
16.02.2010, 18:30
Katamarane sind bei starkem Wind sehr anfällig.
http://www.kiteschule.com/images/djerba/Katamaran_Aldiana.jpg

Mein Neffe ist vor einigen Jahren mit einem großen Katamaran für 8 Passagiere NWlich von Cap Finisterre über Stag gegangen. Zum Glück konnten noch alle gerettet werden.

Gruß
Alfred

Dass soviele Hobbies aber auch so gefährlich sein müssen...

Skaramanga
16.02.2010, 19:42
Katamarane sind bei starkem Wind sehr anfällig.
http://www.kiteschule.com/images/djerba/Katamaran_Aldiana.jpg

Mein Neffe ist vor einigen Jahren mit einem großen Katamaran für 8 Passagiere NWlich von Cap Finisterre über Stag gegangen. Zum Glück konnten noch alle gerettet werden.

Gruß
Alfred

Das ganz große Problem bei den Dingern ist, dass sie weder durchkentern noch sich aufrichten können. Wenn der kippt, dann wars das. Stabile Kieloben-Lage. Fall für mayday.

Alfred Tetzlaff
16.02.2010, 20:43
Dass soviele Hobbies aber auch so gefährlich sein müssen...
In diesem Fall sogar sehr gefährlich. Bei einer Halse hatte ich einmal den Baum vor den Kopf bekommen. Glücklicherweise war der Wind nicht so stark.

Gruß
Alfred

George Rico
16.02.2010, 20:53
Vom Segeln verstehe ich leider nichts, insofern werde und muss ich mich hier zurückhalten. Trotzdem möchte ich noch eine Bitte loswerden: Sagt euren Kollegen, dass sie nicht immer mitten im Fahrwasser rumgondeln sollen. Der nächste WO wird's ihnen danken.



---

FranzKonz
16.02.2010, 21:04
Dass soviele Hobbies aber auch so gefährlich sein müssen...

No risc, no fun.

Senator74
16.02.2010, 21:26
No risc, no fun.

Da bin ich ganz bei dir...

Knudud_Knudsen
16.02.2010, 22:25
hier ein kleiner Einblick,von einer Sturmfahrt,nicht meiner,wie es bei Sturm auf einem Boot zugehen kann..(aus meinen Profilnachrichten..der Eine oder Andere kennt es vielleicht schon)

klick hier:http://www.youtube.com/watch?v=asbnTbSr-nY

Knud

George Rico
17.02.2010, 07:43
hier ein kleiner Einblick,von einer Sturmfahrt,nicht meiner,wie es bei Sturm auf einem Boot zugehen kann..(aus meinen Profilnachrichten..der Eine oder Andere kennt es vielleicht schon)

klick hier:http://www.youtube.com/watch?v=asbnTbSr-nY

Knud
Beängstigend und faszinierend zugleich. Ein solcher Ritt muss einem wohl alles abverlangen.



---

Skaramanga
17.02.2010, 09:02
Beängstigend und faszinierend zugleich. Ein solcher Ritt muss einem wohl alles abverlangen.



---

Na ja, das sind Regattasegler. Normalerweise hält man in so einem Shiet nicht Kurs, sondern wettert ab oder lenzt vor Top und Takel. Noch besser, man vermeidet solches Wetter. Andererseits muss man, um Atlantik West-Ost zu machen, sich an Tiefausläufer dranhängen. Die Kunst dabei ist, eine Route zu finden, wo möglichst wenig "Fetch" gewirkt hat und sich die Windsee in Grenzen hält. Die Regattas fahren da anders. Großkreis, und durch. Wem's Spaß macht ...

George Rico
17.02.2010, 09:37
Na ja, das sind Regattasegler. Normalerweise hält man in so einem Shiet nicht Kurs, sondern wettert ab oder lenzt vor Top und Takel. Noch besser, man vermeidet solches Wetter. Andererseits muss man, um Atlantik West-Ost zu machen, sich an Tiefausläufer dranhängen. Die Kunst dabei ist, eine Route zu finden, wo möglichst wenig "Fetch" gewirkt hat und sich die Windsee in Grenzen hält. Die Regattas fahren da anders. Großkreis, und durch. Wem's Spaß macht ...

Wie lange segelst du eigentlich schon?



---

Senator74
17.02.2010, 09:51
Na ja, das sind Regattasegler. Normalerweise hält man in so einem Shiet nicht Kurs, sondern wettert ab oder lenzt vor Top und Takel. Noch besser, man vermeidet solches Wetter. Andererseits muss man, um Atlantik West-Ost zu machen, sich an Tiefausläufer dranhängen. Die Kunst dabei ist, eine Route zu finden, wo möglichst wenig "Fetch" gewirkt hat und sich die Windsee in Grenzen hält. Die Regattas fahren da anders. Großkreis, und durch. Wem's Spaß macht ...

Zählen da auch die Bewerbe vor der Küste Australiens dazu??
Die "America" hat da öfters aufgetrumpft...

Skaramanga
17.02.2010, 10:14
Zählen da auch die Bewerbe vor der Küste Australiens dazu??
Die "America" hat da öfters aufgetrumpft...

Diese "lokalen" Regatten sind oft noch gefährlicher, weil es nur wenige Alternativ- und Ausweichrouten gibt. Wenn dann ein Unwetter genau in das Regattafeld zieht kann das ausgehen wie das tragische Fastnet-Rennen 1979, mit 15 Toten und Vermissten. 69 Yachten havarierten, 25 sanken. Das waren keine kleinen Segelboote, sondern Hochsee-Rennyachten mit Profi-Mannschaften. Die See ist kein Witz. Von wegen "no risk - no fun". Was soll spaßig daran sein, in 7 Grad kaltem Wasser elendiglich abzusaufen.

http://edition.cnn.com/2009/SPORT/08/12/fastnet.anniversary/index.html

Es wurde sogar ein Buch darüber geschrieben.

http://openlibrary.org/b/OL12870537M/Yachten_im_Orkan._Das_Fastnet-_Rennen_1979.

Senator74
17.02.2010, 10:19
Diese "lokalen" Regatten sind oft noch gefährlicher, weil es nur wenige Alternativ- und Ausweichrouten gibt. Wenn dann ein Unwetter genau in das Regattafeld zieht kann das ausgehen wie das tragische Fastnet-Rennen 1979, mit 15 Toten und Vermissten. 69 Yachten havarierten, 25 sanken. Das waren keine kleinen Segelboote, sondern Hochsee-Rennyachten mit Profi-Mannschaften. Die See ist kein Witz. Von wegen "no risk - no fun". Was soll spaßig daran sein, in 7 Grad kaltem Wasser elendiglich abzusaufen.

http://edition.cnn.com/2009/SPORT/08/12/fastnet.anniversary/index.html

Ich meine eines der größten Rennen,bei dem über Tage 1000e Seemeilen zurückgelegt werden....mir fällt nur der Name nicht ein...es starten da kaum 10,15 Yachten...und "no risk,no fun" habe ich nicht ins Spiel gebracht...wozu auch?
Bei der Gefährlichkeit!!!

Skaramanga
17.02.2010, 10:24
Wie lange segelst du eigentlich schon?



---

Allein zu segeln begann ich mit 14. Mein erster Schein (ein alter "B-Schein" des DSV) datiert von 1966.

FranzKonz
17.02.2010, 10:29
Diese "lokalen" Regatten sind oft noch gefährlicher, weil es nur wenige Alternativ- und Ausweichrouten gibt. Wenn dann ein Unwetter genau in das Regattafeld zieht kann das ausgehen wie das tragische Fastnet-Rennen 1979, mit 15 Toten und Vermissten. 69 Yachten havarierten, 25 sanken. Das waren keine kleinen Segelboote, sondern Hochsee-Rennyachten mit Profi-Mannschaften. Die See ist kein Witz. Von wegen "no risk - no fun". Was soll spaßig daran sein, in 7 Grad kaltem Wasser elendiglich abzusaufen.

http://edition.cnn.com/2009/SPORT/08/12/fastnet.anniversary/index.html

Es wurde sogar ein Buch darüber geschrieben.

http://openlibrary.org/b/OL12870537M/Yachten_im_Orkan._Das_Fastnet-_Rennen_1979.

Das Motto "no risk - no fun" bedeutet (für mich) nicht, daß man sich bedenkenlos und dumm jeder Gefahr aussetzen soll, sondern dass ein Leben ohne jegliches Risiko sehr viel ärmer ist. Ja, ich weiß, Haustiere leben länger. Möchtest Du eines sein?

Skaramanga
17.02.2010, 10:39
Ich meine eines der größten Rennen,bei dem über Tage 1000e Seemeilen zurückgelegt werden....mir fällt nur der Name nicht ein...es starten da kaum 10,15 Yachten...und "no risk,no fun" habe ich nicht ins Spiel gebracht...wozu auch?
Bei der Gefährlichkeit!!!

Also für "1000e" von Seemeilen brauchst Du immer noch Wochen und nicht Tage. :cool:

Zu Australien fällt mir jetzt nur das Sydney-to-Hobart Race ein. Ein Rolex-Event. Da hats auch schon viele Unfälle gegeben, da die Route durch die tückische Tasmanen-See und teilweise dicht unter Land führt. Die Strecke geht aber über deutlich weniger als 1000 sm.

Die großen "Trans-Oceans" sind z.B. das "Volvo Ocean Race" (war früher die Whitbread-Regatta), das um die ganze Welt geht. Oder das "Global Challenge".

Skaramanga
17.02.2010, 10:48
Das Motto "no risk - no fun" bedeutet (für mich) nicht, daß man sich bedenkenlos und dumm jeder Gefahr aussetzen soll, sondern dass ein Leben ohne jegliches Risiko sehr viel ärmer ist. Ja, ich weiß, Haustiere leben länger. Möchtest Du eines sein?

Ja, bitte.

http://www.extremefunnypictures.com/items767/858.jpg

FranzKonz
17.02.2010, 10:55
Ja, bitte.


Nein, danke.

http://www.jgboswil.ch/Wild/Fuchs.jpg

Senator74
17.02.2010, 11:05
Also für "1000e" von Seemeilen brauchst Du immer noch Wochen und nicht Tage. :cool:

Zu Australien fällt mir jetzt nur das Sydney-to-Hobart Race ein. Ein Rolex-Event. Da hats auch schon viele Unfälle gegeben, da die Route durch die tückische Tasmanen-See und teilweise dicht unter Land führt. Die Strecke geht aber über deutlich weniger als 1000 sm.

Die großen "Trans-Oceans" sind z.B. das "Volvo Ocean Race" (war früher die Whitbread-Regatta), das um die ganze Welt geht. Oder das "Global Challenge".

Danke,genau die "events" hatte ich gemeint....Sydney-Hobart und Volvo Ocean Race

George Rico
17.02.2010, 11:25
Allein zu segeln begann ich mit 14. Mein erster Schein (ein alter "B-Schein" des DSV) datiert von 1966.

Respekt. Segler mit so viel Erfahrung trifft man wohl nicht so häufig.



---

Alfred Tetzlaff
17.02.2010, 11:34
Vom Segeln verstehe ich leider nichts, insofern werde und muss ich mich hier zurückhalten. Trotzdem möchte ich noch eine Bitte loswerden: Sagt euren Kollegen, dass sie nicht immer mitten im Fahrwasser rumgondeln sollen. Der nächste WO wird's ihnen danken.



---

In der Deutschen Bucht gibt es 'was auf die Glocke. Dort sind die Verkehrstrennungsgebiete der Berufsschifffahrt vorbehalten. Schlimm ist es immer im Sommer an den Wochenenden, dann fährt alles nach Helgoland.

Gruß
Alfred

George Rico
17.02.2010, 12:42
In der Deutschen Bucht gibt es 'was auf die Glocke. Dort sind die Verkehrstrennungsgebiete der Berufsschifffahrt vorbehalten. Schlimm ist es immer im Sommer an den Wochenenden, dann fährt alles nach Helgoland.

Gruß
Alfred
Vor nicht allzu langer Zeit war ich während einer Lotsung Gast auf der Brücke der CMA CGM Carmen. Der Dampfer ist nun wirklich nicht zu übersehen, aber meinst du denn, dass auch nur ein Segler freiwillig Platz gemacht hätte? Manche schipperten seelenruhig auf der Radarlinie und wunderten sich dann noch über böse Funksprüche aus'm Radarturm.



---

Knudud_Knudsen
17.02.2010, 13:05
Beängstigend und faszinierend zugleich. Ein solcher Ritt muss einem wohl alles abverlangen.



---

...Du denkst eigentlich dabei nicht wirklich...

Reflexe und ein gesunder Wille sind wichtig,außerdem bist Du "eingepickt",will heissen an der Leine fest..dass hat schon Manchen davor bewahrt auf Nimmerwiedersehen in den Wellentälern zu verschwinden...

Nachts ist es besonders heikel,wer da ohne Sicherheitsleine baden geht ist weg..

Knud

Knudud_Knudsen
17.02.2010, 13:08
In der Deutschen Bucht gibt es 'was auf die Glocke. Dort sind die Verkehrstrennungsgebiete der Berufsschifffahrt vorbehalten. Schlimm ist es immer im Sommer an den Wochenenden, dann fährt alles nach Helgoland.

Gruß
Alfred

aber irgendwo muss auch ein Segler die "Autobahnen"queren...allerdings gibt es dafür feste Regeln..

Knud

Knudud_Knudsen
17.02.2010, 13:16
Diese "lokalen" Regatten sind oft noch gefährlicher, weil es nur wenige Alternativ- und Ausweichrouten gibt. Wenn dann ein Unwetter genau in das Regattafeld zieht kann das ausgehen wie das tragische Fastnet-Rennen 1979, mit 15 Toten und Vermissten. 69 Yachten havarierten, 25 sanken. Das waren keine kleinen Segelboote, sondern Hochsee-Rennyachten mit Profi-Mannschaften. Die See ist kein Witz. Von wegen "no risk - no fun". Was soll spaßig daran sein, in 7 Grad kaltem Wasser elendiglich abzusaufen.

http://edition.cnn.com/2009/SPORT/08/12/fastnet.anniversary/index.html

Es wurde sogar ein Buch darüber geschrieben.

http://openlibrary.org/b/OL12870537M/Yachten_im_Orkan._Das_Fastnet-_Rennen_1979.


...ja das kommt immer wieder vor...allerdings sind oft Fehler der Regattaleitung dafür verantwortlich...da kommt ein Sturmtief erheblichen Ausmaßes und man lässt weiter segeln...auch vor Australien hat es das gegeben....

Merke:

Die See ist IMMER stärker..
sie zu BEZWINGEN ist zwar ein menschlicher Traum aber Illusion...
nur wer ihr mit dem nötigen Respekt begegnet hat die Chance,auf Dauer,diese
herrlichen Erfahrungen auch zu überleben..

Knud

Knudud_Knudsen
17.02.2010, 13:26
Na ja, das sind Regattasegler. Normalerweise hält man in so einem Shiet nicht Kurs, sondern wettert ab oder lenzt vor Top und Takel. Noch besser, man vermeidet solches Wetter. Andererseits muss man, um Atlantik West-Ost zu machen, sich an Tiefausläufer dranhängen. Die Kunst dabei ist, eine Route zu finden, wo möglichst wenig "Fetch" gewirkt hat und sich die Windsee in Grenzen hält. Die Regattas fahren da anders. Großkreis, und durch. Wem's Spaß macht ...


....das kann man machen....aber wer auch ankommen will geht da durch...ab 50 Knoten Wind wird es enger und wenn alles Stricke reißen?

-Treibanker
-bei Seglern achtern
-alle unter Deck
-Lucken dicht
-festhalten

eine moderne SY ist in solchen Situation sicherer als ein Bigship..
irgendwann endet jeder Sturm..dann hat man ein paar Schrammen oder mehr,
aber das war es...

auf solchen Törns sind Verletzungen nicht ganz auszuschließen....



Wir haben auf dem Atlantik in EINER Sturmnacht,Segel im letzten Reff,mit Sturmfock,bei 47 Knoten Wind 150 sm gemacht..:D:D

Hei,dass war eine Gaudi..

Knud

Skaramanga
17.02.2010, 13:35
Respekt. Segler mit so viel Erfahrung trifft man wohl nicht so häufig.



---

Ach, doch. Die alten Charter- und Törn-Skipper haben alle allerhand Meilen auf dem Buckel und Seewasser geschluckt. Sie halten sich aber im allgemeinen zurück. Greifen erst ein kurz bevor der Kiel aus dem Wasser kommt. :cool:
Man will der Jugend ja nicht den Spaß verderben.

Skaramanga
17.02.2010, 13:50
....


Wir haben auf dem Atlantik in EINER Sturmnacht,Segel im letzten Reff,mit Sturmfock,bei 47 Knoten Wind 150 sm gemacht..:D:D

Hei,dass war eine Gaudi..

Knud

Na ja, hat Euch Davey nochmal davon kommen lassen. Zum Glück hat Euch kein Kavenzmann gedreht. Ich war schon dreimal "Treibgut" und musste vom SAR abgeborgen werden. Ist mir scheißegal ob und was ich gut mache. Man muss am Leben bleiben, nur das zählt.

Knudud_Knudsen
17.02.2010, 14:02
Na ja, hat Euch Davey nochmal davon kommen lassen. Zum Glück hat Euch kein Kavenzmann gedreht. Ich war schon dreimal "Treibgut" und musste vom SAR abgeborgen werden. Ist mir scheißegal ob und was ich gut mache. Man muss am Leben bleiben, nur das zählt.


...die See ist wie eine schöne Frau...
unberechenbar....und Kavenzmänner kommen auch nicht so häufig vor...ausserdem muss man da differenzieren:

-die weisse Wand
-kaum eine Chance

-die drei Schwestern
-fast chancenlos

-der Solofreak
-dto.

SAR ist mitten auf dem Teich Illusion..Reichweite der Helis etwas über 200 sm,sie müssen ja auch zurück.....und abseits der Routen?? Wenn Du Glück hast ein Kreuzfahrer,Kriegsschiff oder einsamer Frachter. UKW endet an der Kim,da bleiben nur Sat-Telefon..und Notbarke,auch über Sat...
eh da Jemand reagiert ist es sowieso vorbei....

Nicht das Kentern ist der Alptraum,eher ein verirrter Container oder Baumstamm Mitschiffs...

Also wenn es doch zum Crash kommt,so lange beim Boot bleiben wie es geht..denn das kann man besser sehen als eine Insel oder nur den Kopf mit Weste..

Knud

Skaramanga
17.02.2010, 14:10
In der Deutschen Bucht gibt es 'was auf die Glocke. Dort sind die Verkehrstrennungsgebiete der Berufsschifffahrt vorbehalten. Schlimm ist es immer im Sommer an den Wochenenden, dann fährt alles nach Helgoland.

Gruß
Alfred

Nee, da darf jeder durch. Auch der See-Kajak.

Aber man muss realistisch sein. Wer Dich nicht sieht kann Dir auch nicht ausweichen. Radarreflektor hilft.

Ansonsten gehts nach KVR: Kiellinie quer (90°) zum VTG. Und zwar "Karten-quer" (rwK), nicht Kurs-über-Grund. Der Standard-Fehler überhaupt. :hihi:

Skaramanga
17.02.2010, 14:21
...
SAR ist mitten auf dem Teich Illusion..Reichweite der Helis etwas über 200 sm,sie müssen ja auch zurück.....und abseits der Routen?? Wenn Du Glück hast ein Kreuzfahrer,Kriegsschiff oder einsamer Frachter. UKW endet an der Kim,da bleiben nur Sat-Telefon..und Notbarke,auch über Sat...
eh da Jemand reagiert ist es sowieso vorbei....

Nicht das Kentern ist der Alptraum,eher ein verirrter Container oder Baumstamm Mitschiffs...



Zum "Glück" (na ja) hats mich bisher nur im Mittelmeer und 1x in der Nordsee erwischt (scheiß Solent), da geht SAR noch.

Funk, was ist mit Grenzwelle und KW? Nix LRC? :cool:

Der USCG erreicht Dich auch im Atlantik nach etwa 30-40 Stunden. So lange musste Dir warme Gedanken machen ...

Rate mal warum mein eigenes Boot ein Stahlschiff ist.

Knudud_Knudsen
17.02.2010, 15:31
Funk, was ist mit Grenzwelle und KW? Nix LRC? :cool:

Der USCG erreicht Dich auch im Atlantik nach etwa 30-40 Stunden. So lange musste Dir warme Gedanken machen ...

Rate mal warum mein eigenes Boot ein Stahlschiff ist.

negativ...wir machen es schneller mit Sat-Tel. vs. Hamburg..die haben bessere Möglichkeiten das zu organisieren als irgendein zufälliger Skipper..

USCG,klar aber es dauert...

Stahlschiff?? Für Globetrotter die beste Lebensversicherung,besser als ein Joghurtbecher:D

Wer aber auf Geschwindigkeit aus ist kommt an GFK nicht vorbei.
Das Problem bei Luxusyachten ist,sie sind für Inselhopping ganz nett und auch luxuriös,aber für Grosstörns nicht wirklich zweckmä0ig.

Das fängt bei der Inneneinrichtung an und hört bei der meist schwachen elektrischen Langversorung auf.

Zu wenige Pikpunkte für das Gurtzeug in der Plicht und am Ruder,Seezäune die nicht wirklich was halten..zu wenig Haltepunkte auf dem Vor...
da musst Du dann Laufleinen ohne Ende legen und oft auch die runden Tampen auf denen Du ausrutschen kannst. Ich mache das immer Barfuss,besserer Halt.

Rennyachten sind da besser geeignet,aber wer hat schon eine??

Also nix ist perfekt...ein schöner,breiter Stahlrumpf mit flachem Deck hat schon was..und wenn mal am Mast ein Rigg bricht,schweissen und die Ankerkette nehmen:D

Knud

Skaramanga
17.02.2010, 16:23
Ich will natürlich auch nicht die Nachteile eines Stahlschiffs verschweigen:

LAUT ! Man hört die Fische furzen.

Schwitz- und Kondenswasser ohne Ende unter Deck.

Kantige, klobige Optik (Kutter halt).

Viele Hafenbehörden lernen durch Deine Anfrage erstmals, was ein Kompensationsdalben ist, und dass es in ihrem Hafen so einen gibt. :cool:

In der Beziehung bin ich altmodisch. Natürlich benutze ich GPS. Aber ich möchte auch, dass der Magnetkompass stimmt, so halbwegs.

Alfred Tetzlaff
17.02.2010, 16:46
aber irgendwo muss auch ein Segler die "Autobahnen"queren...allerdings gibt es dafür feste Regeln..

Knud

Ja, aber wenn es geht, möglichst im rechten Winkel, max 15°. Am gefährlichsten ist es südlich von Helgoland, wenn an einem Sommerwochenende die vielen Segler aus der Elbe, Weser und Jade sich dort einfinden. Das sieht im Radar wie Schnee aus.



Vor nicht allzu langer Zeit war ich während einer Lotsung Gast auf der Brücke der CMA CGM Carmen. Der Dampfer ist nun wirklich nicht zu übersehen, aber meinst du denn, dass auch nur ein Segler freiwillig Platz gemacht hätte? Manche schipperten seelenruhig auf der Radarlinie und wunderten sich dann noch über böse Funksprüche aus'm Radarturm.

Hatten wir auch öfters auf der Jade. Man bringt kein Schiff mit 250m Länge und Tfg. 15m in kurzer Zeit zum Stoppen. Manche Tiefgänger sind tideabhängig und müssen sich genau auf der Radarlinie halten.

Gruß
Alfred

Senator74
17.02.2010, 17:01
Zum "Glück" (na ja) hats mich bisher nur im Mittelmeer und 1x in der Nordsee erwischt (scheiß Solent), da geht SAR noch.

Funk, was ist mit Grenzwelle und KW? Nix LRC? :cool:

Der USCG erreicht Dich auch im Atlantik nach etwa 30-40 Stunden. So lange musste Dir warme Gedanken machen ...

Rate mal warum mein eigenes Boot ein Stahlschiff ist.

Das errät sogar eine Landratte...

Skaramanga
17.02.2010, 23:15
Die entscheidende Frage wurde noch gar nicht gestellt bzw. beantwortet: Warum segeln Leute überhaupt? Es ist langsam, mühsam und teuer. Und meistens sehr ungemütlich. Man wird nass, friert. Und ungefährlich ist es auch nicht.

Ich vermute mal es ist wie mit dem Bergsteigen. Eigentlich unsinnig und überflüssig. Trotzdem wirds gemacht. Der Mensch ist halt ne Knalltüte.

Geronimo
17.02.2010, 23:24
Warum stellt hier nicht mal jemand ein paar Fotos von seinen ach so tollen Abenteuern ein? Gabs die gar nicht? Ich glaube dieser Faden besteht zu 99% aus Seemannsgarn. Schade. Hatte mir mehr erhofft als Geschwafel von Möchtegern-Seehelden.

GG146
17.02.2010, 23:40
Warum stellt hier nicht mal jemand ein paar Fotos von seinen ach so tollen Abenteuern ein? Gabs die gar nicht? Ich glaube dieser Faden besteht zu 99% aus Seemannsgarn. Schade. Hatte mir mehr erhofft als Geschwafel von Möchtegern-Seehelden.

Ich könnte vllt. meine kaputte Brille knipsen, die ein Mitsegler auf dem Ijsselmeer mit dem Ellenbogen beim Aussenbordmotoranschmeissen bei Flaute zertrümmert hat, aber das ist vermutlich nicht abenteuerlich genug.

Paul Felz
17.02.2010, 23:45
Warum stellt hier nicht mal jemand ein paar Fotos von seinen ach so tollen Abenteuern ein? Gabs die gar nicht? Ich glaube dieser Faden besteht zu 99% aus Seemannsgarn. Schade. Hatte mir mehr erhofft als Geschwafel von Möchtegern-Seehelden.

Ach Gero, wie soll das gehen? Meinst Du, da nimmt ein Segler extra einen seefesten Fotografen mit? Wenn es ungemütlich wird, kommt keiner dazu, Bilder zu machen. Und wenn doch, wird er kielgeholt.

Paul Felz
17.02.2010, 23:46
Die entscheidende Frage wurde noch gar nicht gestellt bzw. beantwortet: Warum segeln Leute überhaupt? Es ist langsam, mühsam und teuer. Und meistens sehr ungemütlich. Man wird nass, friert. Und ungefährlich ist es auch nicht.

Ich vermute mal es ist wie mit dem Bergsteigen. Eigentlich unsinnig und überflüssig. Trotzdem wirds gemacht. Der Mensch ist halt ne Knalltüte.

Ja, ich gestehe eine Knalltüte zu sein, die niemals auf die Idee käme, einen Berg zu besteigen ;)

Knudud_Knudsen
17.02.2010, 23:51
Die entscheidende Frage wurde noch gar nicht gestellt bzw. beantwortet: Warum segeln Leute überhaupt? Es ist langsam, mühsam und teuer. Und meistens sehr ungemütlich. Man wird nass, friert. Und ungefährlich ist es auch nicht.

Ich vermute mal es ist wie mit dem Bergsteigen. Eigentlich unsinnig und überflüssig. Trotzdem wirds gemacht. Der Mensch ist halt ne Knalltüte.


...die Antwort ist recht einfach:

"Weil wir fanatische Idioten sind und das geile Gefühl der absoluten Freiheit lieben"

Knud

Paul Felz
17.02.2010, 23:54
...die Antwort ist recht einfach:

"Weil wir fanatische Idioten sind und das geile Gefühl der absoluten Freiheit lieben"

Knud

Die aber durch Funktelefon stark beeinträchtigt wurde

Knudud_Knudsen
18.02.2010, 00:08
Die aber durch Funktelefon stark beeinträchtigt wurde


:D..irgendwie schon...

Knud

Skaramanga
18.02.2010, 08:39
Warum stellt hier nicht mal jemand ein paar Fotos von seinen ach so tollen Abenteuern ein? Gabs die gar nicht? Ich glaube dieser Faden besteht zu 99% aus Seemannsgarn. Schade. Hatte mir mehr erhofft als Geschwafel von Möchtegern-Seehelden.

Nimm das Garn und strick Dir was warmes draus. Wie sollen denn solche Fotos aussehen? Backbordreling, Meer im Hintergrund. Steuerbordreling, Meer im Hintergrund. Meer mit Sonne, Meer mit Wolken. Welle vorm Bug, Welle am Heck. Sonnenaufgang, Sonnenuntergang. Tanker am Horizont. Meer mit ein paar dunklen Flecken drin (Delphine). Herrlich aufregend. Und so Beweiskräftig. :))

Senator74
18.02.2010, 09:45
...die Antwort ist recht einfach:

"Weil wir fanatische Idioten sind und das geile Gefühl der absoluten Freiheit lieben"

Knud

Das erklärt es richtig...bei Hobbies sind Emotionen im Spiel,mehr als Verstand,aber unterm Strich...schöööön...!!

FranzKonz
18.02.2010, 10:21
Warum stellt hier nicht mal jemand ein paar Fotos von seinen ach so tollen Abenteuern ein? Gabs die gar nicht? Ich glaube dieser Faden besteht zu 99% aus Seemannsgarn. Schade. Hatte mir mehr erhofft als Geschwafel von Möchtegern-Seehelden.

Da haste eins. Bootsschleuse mit integrierter Fischtreppe. Find ich immer wieder klasse. ;)

Skaramanga
18.02.2010, 10:27
Da haste eins. Bootsschleuse mit integrierter Fischtreppe. Find ich immer wieder klasse. ;)

Wasserschaden im Treppenhaus. :hihi:

Alfred Tetzlaff
18.02.2010, 10:36
Warum stellt hier nicht mal jemand ein paar Fotos von seinen ach so tollen Abenteuern ein? Gabs die gar nicht? Ich glaube dieser Faden besteht zu 99% aus Seemannsgarn. Schade. Hatte mir mehr erhofft als Geschwafel von Möchtegern-Seehelden.

Soll ich 'mal ein paar Fotos von einer Wasserleiche hochladen? Da hätte nur die Moderation vielleicht etwas dagegen.

Skaramanga
18.02.2010, 11:15
Noch ein schönes Bild, extra für Gero. :cool:

http://www.delius-klasing.de/fm/55/3136.jpg

carpe diem
18.02.2010, 14:45
Soll ich 'mal ein paar Fotos von einer Wasserleiche hochladen? Da hätte nur die Moderation vielleicht etwas dagegen.

OOch, die sind nicht so pingelig, mach doch!

Knudud_Knudsen
18.02.2010, 14:54
Nimm das Garn und strick Dir was warmes draus. Wie sollen denn solche Fotos aussehen? Backbordreling, Meer im Hintergrund. Steuerbordreling, Meer im Hintergrund. Meer mit Sonne, Meer mit Wolken. Welle vorm Bug, Welle am Heck. Sonnenaufgang, Sonnenuntergang. Tanker am Horizont. Meer mit ein paar dunklen Flecken drin (Delphine). Herrlich aufregend. Und so Beweiskräftig. :))

:rofl::rofl: nicht die diversen Sonnenauf-und Untergänge vergessen....

und wenn es kachelt hat man Anderes zu tun als Fotos zu machen..

Knud

Senator74
18.02.2010, 21:12
:rofl::rofl: nicht die diversen Sonnenauf-und Untergänge vergessen....

und wenn es kachelt hat man Anderes zu tun als Fotos zu machen..

Knud

Oder du hast Profifotografen an Bord...

Skaramanga
19.02.2010, 08:27
Oder du hast Profifotografen an Bord...

Einen Bildermacher hatten wir nur einmal an Bord, aber nur kurz. Er fand das Ablegemanöver so aufregend, dass er beim rumkaspern am Bugspriet ausrutschte und die Kamera fallen ließ. Sie hing zwar um seinen Hals, aber er war gerade vornüber gebeugt. 800 Euro versenkt. Den rest des Törns war er recht still.

Senator74
19.02.2010, 08:45
Einen Bildermacher hatten wir nur einmal an Bord, aber nur kurz. Er fand das Ablegemanöver so aufregend, dass er beim rumkaspern am Bugspriet ausrutschte und die Kamera fallen ließ. Sie hing zwar um seinen Hals, aber er war gerade vornüber gebeugt. 800 Euro versenkt. Den rest des Törns war er recht still.

Still und arbeitslos??

Skaramanga
19.02.2010, 08:57
Still und arbeitslos??

Als Backschafter war er noch ganz gut zu gebrauchen. :cool:

George Rico
19.02.2010, 09:02
Warum stellt hier nicht mal jemand ein paar Fotos von seinen ach so tollen Abenteuern ein? Gabs die gar nicht? Ich glaube dieser Faden besteht zu 99% aus Seemannsgarn. Schade. Hatte mir mehr erhofft als Geschwafel von Möchtegern-Seehelden.

Warum äußerst du dich so despektierlich? In deinem Strang zur Fliegerei hat doch auch niemand rumgepöbelt.



---

Knudud_Knudsen
19.02.2010, 13:23
Den rest des Törns war er recht still.

:hide::D das war doch ein Erfolg...

Knud

Knudud_Knudsen
19.02.2010, 13:25
Als Backschafter war er noch ganz gut zu gebrauchen. :cool:

konnte er wenigstens gut kochen??? oder meinst Du den Abwasch???:D

Knud

Senator74
19.02.2010, 15:46
konnte er wenigstens gut kochen??? oder meinst Du den Abwasch???:D

Knud

Landratten für "niedere Dienste" gerade noch zu gebrauchen...

Skaramanga
19.02.2010, 16:37
konnte er wenigstens gut kochen??? oder meinst Du den Abwasch???:D

Knud

Er machte guten Kaffee und beherrschte die Kunst, weichgekochte Eier zu kochen. Die Frühstückseier waren immer genau richtig. Das können nicht viele.

Außerdem hatte er eine "Scheiß-Rolle": Er war dafür verantwortlich, die Seeventile in den Bordklos routinemäßig zu kontrollieren, und je nach Lage des Boots zu öffnen oder zu schließen. Das tat er auch sehr gewissenhaft.

Knudud_Knudsen
19.02.2010, 16:53
Er machte guten Kaffee und beherrschte die Kunst, weichgekochte Eier zu kochen. Die Frühstückseier waren immer genau richtig. Das können nicht viele.

Außerdem hatte er eine "Scheiß-Rolle": Er war dafür verantwortlich, die Seeventile in den Bordklos routinemäßig zu kontrollieren, und je nach Lage des Boots zu öffnen oder zu schließen. Das tat er auch sehr gewissenhaft.


aus dem hätte noch etwas werden können...:D

Knud

PS

die Frühstückseier immer "auf den Punkt" zu bringen ist genial..

Senator74
21.02.2010, 20:22
Luxus-Törn nennt man das...

Skaramanga
22.02.2010, 09:06
Luxus-Törn nennt man das...

"Man gönnt sich ja sonst nichts." :))

Dann müssen wenigstens die Eier stimmen.

Senator74
22.02.2010, 10:09
"Man gönnt sich ja sonst nichts." :))

Dann müssen wenigstens die Eier stimmen.

Vettermann schrieb so treffend:"...der Wind rauchte uns eine Zigarette..."
War eine schöne Freiwache...
Gruß!

FranzKonz
22.02.2010, 10:22
Nett gemacht. Nur, das Boot liegt genau verkehrt herum. Das Segel muss nach Luv, der Ausleger nach Lee. Jedenfalls beim Pazifischen Proa. Was da gezeigt wird ist der Atlantische Proa. Das braucht einen Ausleger-Schwimmer mit viel Ballast, und möglichst noch ein Netz zwischen den Auslegern, in das sich die Mannschaft als Gegengewicht legen kann. Für eine amateur-Minikonstruktion unpraktikabel. Da ist ein einfacher, leichter Ausleger nach Lee sinnvoller.

Kann es sein, daß Du Dich hier geirrt hast?

Bei den kleineren Proas, die ich im Netz fand, saß tatsächlich die Besatzung zwischen Ausleger und Boot. Gestern habe ich mal ein primitives Modell im Maßstab 1:5 gebastelt und vor allem mit dem Segel ein wenig hantiert. Mit dem luvseitigen Ausleger scheint das gar kein Problem zu sein, weil ich den Mast nur nach drei Seiten abspannen muß, also nach Bug, Heck und dem Ausleger. Auf der freien Seite kann dann das Segel relativ leicht gedreht werden.

Hier noch ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=a4FADWXmuHk

Bei 1:07 hebt's den Ausleger aus dem Wasser, bei 1:40 beginnt das Shunting.

Skaramanga
22.02.2010, 10:22
Vettermann schrieb so treffend:"...der Wind rauchte uns eine Zigarette..."
War eine schöne Freiwache...
Gruß!

Bei Stärke 5 dauert das Rauchen einer Zigarette genau 45 Sekunden. :cool2:

Abhilfe: Pfeife.

Senator74
22.02.2010, 10:29
Bei Stärke 5 dauert das Rauchen einer Zigarette genau 45 Sekunden. :cool2:

Abhilfe: Pfeife.

Vor der Küste Kroatiens vielleicht ein paar Sekunden länger...jedenfalls die beschriebenen Törns waren höchst amüsant zu lesen...

Skaramanga
22.02.2010, 10:32
Kann es sein, daß Du Dich hier geirrt hast?

Bei den kleineren Proas, die ich im Netz fand, saß tatsächlich die Besatzung zwischen Ausleger und Boot. Gestern habe ich mal ein primitives Modell im Maßstab 1:5 gebastelt und vor allem mit dem Segel ein wenig hantiert. Mit dem luvseitigen Ausleger scheint das gar kein Problem zu sein, weil ich den Mast nur nach drei Seiten abspannen muß, also nach Bug, Heck und dem Ausleger. Auf der freien Seite kann dann das Segel relativ leicht gedreht werden.

Hier noch ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=a4FADWXmuHk

Bei 1:07 hebt's den Ausleger aus dem Wasser, bei 1:40 beginnt das Shunting.

Der luvseitige Ausleger macht das Proa schneller, ohne Zweifel. Es ist die sportlichere, aber auch risikoreichere Variante. Wenn das Boot kippt kriegst Du es unter keinen Umständen wieder gedreht. Mit dem Ausleger in Lee ist, bei richtiger Bedienung, ein Kippen und Kentern so gut wie ausgeschlossen. Eher gibt der Mast nach.

Paul Felz
22.02.2010, 10:34
Der luvseitige Ausleger macht das Proa schneller, ohne Zweifel. Es ist die sportlichere, aber auch risikoreichere Variante. Wenn das Boot kippt kriegst Du es unter keinen Umständen wieder gedreht. Mit dem Ausleger in Lee ist, bei richtiger Bedienung, ein Kippen und Kentern so gut wie ausgeschlossen. Eher gibt der Mast nach.

Oder die Befestigung des Auslegers bzw. der Ankerpunkt.

FranzKonz
22.02.2010, 10:45
Der luvseitige Ausleger macht das Proa schneller, ohne Zweifel. Es ist die sportlichere, aber auch risikoreichere Variante. Wenn das Boot kippt kriegst Du es unter keinen Umständen wieder gedreht. Mit dem Ausleger in Lee ist, bei richtiger Bedienung, ein Kippen und Kentern so gut wie ausgeschlossen. Eher gibt der Mast nach.

Geschwindigkeit ist nicht mein primäres Ziel, dafür ist der Rumpf des Kanus ohnehin nicht ausgelegt. Ich kann nur nirgends erkennen, wie das mit dem Segel funktionieren soll, wenn es innerhalb der Abspannung gedreht werden soll.

Senator74
22.02.2010, 11:02
Geschwindigkeit ist nicht mein primäres Ziel, dafür ist der Rumpf des Kanus ohnehin nicht ausgelegt. Ich kann nur nirgends erkennen, wie das mit dem Segel funktionieren soll, wenn es innerhalb der Abspannung gedreht werden soll.

"Es wundert mich nicht,dass du es nicht verstehst,verstehe es ja ich KAUM..."
Zitat eines ehemaligen Mitschülers,der nur auf solche Meldungen wartete...
Anwendungsgebiete...uferlos...nicht nur fürs Segeln...Gruß!
Nicht verzweifeln...

Skaramanga
22.02.2010, 11:24
Geschwindigkeit ist nicht mein primäres Ziel, dafür ist der Rumpf des Kanus ohnehin nicht ausgelegt. Ich kann nur nirgends erkennen, wie das mit dem Segel funktionieren soll, wenn es innerhalb der Abspannung gedreht werden soll.

Orientiere ich nicht so sehr an der Takelung eines Segelschiffs. Studiere mal die Funktionsweise eines Windsurf-Segels. Der Mast ist frei stehend und nach allen Seiten beweglich. Trotzdem lässt sich prima und ohne großen Kraftaufwand damit segeln - wenn das Rig gut ausbalanciert ist und man damit umgehen kann. Und sehr viel größer als das Segel eines großen Surfbretts wird dein Kanu-Proa-Segel auch nicht sein. Für die Sicherheit und für den Transport könnte es sogar von Vorteil sein, wenn man den Mast einfach "loswerfen" kann. Ein starrer, fest verstagter Mast ist definitiv nicht das, was Du brauchst für Deine Konstruktion.

Übrigens lösten die Polynesier dieses Problem auf denkbar einfache Weise: Sie stellten das Segel "auf den Kopf"! Oben Breit, nach unten spitz zulaufend. Damit besiedelten sie immerhin den Pazifik. Kann also so schlecht nicht sein.

Senator74
22.02.2010, 14:36
Pazifik mit einfachen Mitteln besegeln...sehr gutes Argument!!

Paul Felz
22.02.2010, 14:39
Orientiere ich nicht so sehr an der Takelung eines Segelschiffs. Studiere mal die Funktionsweise eines Windsurf-Segels. Der Mast ist frei stehend und nach allen Seiten beweglich. Trotzdem lässt sich prima und ohne großen Kraftaufwand damit segeln - wenn das Rig gut ausbalanciert ist und man damit umgehen kann.
[...]

Nur beim Surfen stehst Du und setzt hautsächlich Dein Körpergewicht ein. Im Sitzen ist das schon denkbar schwerer.

Trimaran und gut ist ;)

Skaramanga
22.02.2010, 14:51
Nur beim Surfen stehst Du und setzt hautsächlich Dein Körpergewicht ein. Im Sitzen ist das schon denkbar schwerer.

Trimaran und gut ist ;)

Mit Körpergewicht surfst Du wenn der Wind angenehm säuselt. Wenn es knüppelhart kachelt segelst Du als Windsurfer nur mit richtigem Trimm und Segelstellung, andernfalls haut es Dich augenblicklich in den Teich, noch bevor Du überhaupt Fahrt aufnimmst. :))

Paul Felz
22.02.2010, 14:53
Mit Körpergewicht surfst Du wenn der Wind angenehm säuselt. Wenn es knüppelhart kachelt segelst Du als Windsurfer nur mit richtigem Trimm und Segelstellung, andernfalls haut es Dich augenblicklich in den Teich, noch bevor Du überhaupt Fahrt aufnimmst. :))

Ich weiß. Deswegen schrieb ich ja, daß man bei diesem Vergleich vorsichtig sein muß.

Im Sitzen brauchst Du ja noch mehr Kraft.

FranzKonz
22.02.2010, 14:56
Orientiere ich nicht so sehr an der Takelung eines Segelschiffs. Studiere mal die Funktionsweise eines Windsurf-Segels. Der Mast ist frei stehend und nach allen Seiten beweglich. Trotzdem lässt sich prima und ohne großen Kraftaufwand damit segeln - wenn das Rig gut ausbalanciert ist und man damit umgehen kann. Und sehr viel größer als das Segel eines großen Surfbretts wird dein Kanu-Proa-Segel auch nicht sein. Für die Sicherheit und für den Transport könnte es sogar von Vorteil sein, wenn man den Mast einfach "loswerfen" kann. Ein starrer, fest verstagter Mast ist definitiv nicht das, was Du brauchst für Deine Konstruktion.
Bei einem Surfbrett steht der Benutzer auf dem Brett und sein Körpergewicht ist das Gegengewicht. Da er relativ weit oben greift, passt das ja auch. Nun gedenke ich nicht, mich auf den Mechanismus zu stellen, also wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Mast abzuspannen. Bei einem herkömmlichen Boot steht der Mast im vorderen Drittel des Bootes, meine Konstruktion soll hingegen symetrisch sein.
Den Mast wollte ich unten mit einem Silentblock befestigen. Damit wäre er elastisch montiert. Wenn er oben noch abgespannt ist, hält er, vorausgesetzt der Wind kommt aus der richtigen Richtung, ganz hervorragend.


Übrigens lösten die Polynesier dieses Problem auf denkbar einfache Weise: Sie stellten das Segel "auf den Kopf"! Oben Breit, nach unten spitz zulaufend. Damit besiedelten sie immerhin den Pazifik. Kann also so schlecht nicht sein.
Genau das habe ich getan. Und dieses Segel wird beim Shunt gedreht, ist also darauf angewiesen, dass auf einer Seite des Masts Platz ist. In die anderen Richtungen ist der Mast abgespannt, um die Lasten aufzunehmen. Die Konstruktion ist durchaus sinnig, das Drehen des Segels kann mit einer Leine erfolgen. Allerdings setzt das voraus, daß der Ausleger luvseitig ist.

Skaramanga
22.02.2010, 15:02
Ich weiß. Deswegen schrieb ich ja, daß man bei diesem Vergleich vorsichtig sein muß.

Im Sitzen brauchst Du ja noch mehr Kraft.

Oder man verwendet ein Trapez. :cool:

Paul Felz
22.02.2010, 15:09
Oder man verwendet ein Trapez. :cool:

Und dann alle zwei Minuten wenden :D

Macht schlank......

Skaramanga
22.02.2010, 15:24
Und dann alle zwei Minuten wenden :D

Macht schlank......

Nee, das ist für Langstrecken auf gleichbleibendem Kurs. Für Leute, die den Kanal überqueren wollen, und so... Profis können im Trapez angeblich ein Nickerchen machen. :cool:

Paul Felz
22.02.2010, 15:52
Nee, das ist für Langstrecken auf gleichbleibendem Kurs. Für Leute, die den Kanal überqueren wollen, und so... Profis können im Trapez angeblich ein Nickerchen machen. :cool:

Das ist mir sogar mal passiert: auf dem Ijsselmeer :=

Aber auf dem Main kannst schlecht lange den Kurs halten ;)

Senator74
22.02.2010, 21:13
Das ist mir sogar mal passiert: auf dem Ijsselmeer :=

Aber auf dem Main kannst schlecht lange den Kurs halten ;)

Stelle mir dich hochkonzentriert am Main unterwegs vor...lol...

Knudud_Knudsen
23.02.2010, 11:50
Nee, das ist für Langstrecken auf gleichbleibendem Kurs. Für Leute, die den Kanal überqueren wollen, und so... Profis können im Trapez angeblich ein Nickerchen machen. :cool:

....und vor dem Ost-West-Passat auch mehr.....

das nennt man dann Altherren-Atlantik-Überquerung...:D

Knud

Knudud_Knudsen
23.02.2010, 11:52
Das ist mir sogar mal passiert: auf dem Ijsselmeer :=

Aber auf dem Main kannst schlecht lange den Kurs halten ;)

...das I.-Meer,die Badewanne der Hobbyskipper....

da kann man aussteigen und fast trockenen Fußes an Land laufen....aber Vorsicht
überall sind Untiefen und schon sitzt man fest...

Knud

Senator74
23.02.2010, 12:20
...das I.-Meer,die Badewanne der Hobbyskipper....

da kann man aussteigen und fast trockenen Fußes an Land laufen....aber Vorsicht
überall sind Untiefen und schon sitzt man fest...

Knud

Dafür kommt der Strang hier langsam in Schwung...

Paul Felz
23.02.2010, 12:23
...das I.-Meer,die Badewanne der Hobbyskipper....

da kann man aussteigen und fast trockenen Fußes an Land laufen....aber Vorsicht
überall sind Untiefen und schon sitzt man fest...

Knud

Was glaubst Du, was mich geweckt hat? ;)

War damals vom Segelverein, da sollten Wettfahrten stattfinden.

Knudud_Knudsen
23.02.2010, 12:26
Was glaubst Du, was mich geweckt hat? ;)

War damals vom Segelverein, da sollten Wettfahrten stattfinden.

...und wie seid Ihr wieder los gekommen...klar aussteigen und schieben...:D:D

Knud

Paul Felz
23.02.2010, 12:28
...und wie seid Ihr wieder los gekommen...klar aussteigen und schieben...:D:D

Knud

Nöö, nur Schwert und Ruder hoch. War ja ne Jolle. Seit dem haben wir statt starren Seilzügen Gummizüge verwendet.

Knudud_Knudsen
23.02.2010, 12:40
Nöö, nur Schwert und Ruder hoch. War ja ne Jolle. Seit dem haben wir statt starren Seilzügen Gummizüge verwendet.

:D..sehr sinnvoll denn Bergelohn ist teuer...

Knud

Paul Felz
23.02.2010, 12:41
:D..sehr sinnvoll denn Bergelohn ist teuer...

Knud

Das auch. Einem Kollegen von mir hat es dabei die Verankerung aus den Ruder- und Schwertblatt (beide aus Holz) gerissen. War auch nicht billig.

Knudud_Knudsen
23.02.2010, 12:44
Das auch. Einem Kollegen von mir hat es dabei die Verankerung aus den Ruder- und Schwertblatt (beide aus Holz) gerissen. War auch nicht billig.


...ja ein gutes Echo-Lot kann schon helfen...da gibt es Modelle die vorausschauend arbeiten und nicht erst warnen wenn man es eh merkt..

Knud


PS

gut wenn Du ein Schwert hast,mit Tonnen Blei im Kiel hast Du ein Problem..

Skaramanga
23.02.2010, 12:47
...das I.-Meer,die Badewanne der Hobbyskipper....
...


Nun ja... ich hatte bisher nur einmal im Ijsselmeer das Vergnügen, vor einigen Jahren. Das war im November, und es herrschte 4 Tage lang stürmischer Wind 6-8 aus NW. Da haben sich ein paar Grundseen aufgebaut, die waren nicht von schlechten Eltern. Definitiv nicht für Anfänger. Auch die Anlegemanöver bei diesem Wind, auflandig und quer zu den Boxen, waren... "anspruchsvoll".

Bei Sonne und frischer Brise stelle ich es mir dort allerdings recht entspannt vor. Nur leider habe ich es so nie kennengelernt, bei unserem Manövertraining war es ein aufgewühlter Hexenkessel, mit Grundseen, Kreuzseen - das volle Programm. Gut zum üben, aber recht anstrengend.

Paul Felz
23.02.2010, 12:48
...ja ein gutes Echo-Lot kann schon helfen...da gibt es Modelle die vorausschauend arbeiten und nicht erst warnen wenn man es eh merkt..

Knud


PS

gut wenn Du ein Schwert hast,mit Tonnen Blei im Kiel hast Du ein Problem..

Ich schrieb doch Jolle. Um genau zu sein, ein 445er. Wiegt ja nur rund 80 kp. Mit Echolot würde das Ding absaufen ;)

Knudud_Knudsen
23.02.2010, 12:51
Nun ja... ich hatte bisher nur einmal im Ijsselmeer das Vergnügen, vor einigen Jahren. Das war im November, und es herrschte 4 Tagel ang stürmischer Wind 6-8 aus NW. Da haben sich ein paar Grundseen aufgebaut, die waren nicht von schlechten Eltern. Definitiv nicht für Anfänger. Auch die Anlegemanöver bei diesem Wind, auflandig und quer zu den Boxen, waren... "anspruchsvoll".

Bei Sonne und frischer Brise stelle ich es mir dort allerdings recht entspannt vor. Nur leider habe ich es so nie kennengelernt, bei unserem Manövertraining war es ein aufgewühlter Hexenkessel, mit Grundseen, Kreuzseen - das volle Programm. Gut zum üben, aber recht anstrengend.


..ja die See kann sich dort gut aufbauen,denn es ist nicht sehr tief,da musst Du wohl mit dem vollen Programm rechnen....

ich bevorzuge im Spätherbst,also ende November,auch schon mal die Ostsee...nicht gemütlich aber viel fun..

Knud

Knudud_Knudsen
23.02.2010, 12:52
Ich schrieb doch Jolle. Um genau zu sein, ein 445er. Wiegt ja nur rund 80 kp. Mit Echolot würde das Ding absaufen ;)

...die kann man ja fast raus tragen...:D

Knud

Paul Felz
23.02.2010, 12:53
...die kann man ja fast raus tragen...:D

Knud

Nicht nur fast ;)

Senator74
23.02.2010, 19:58
Nicht nur fast ;)

Unschlagbarer Fachmann...lol...

Knudud_Knudsen
24.02.2010, 00:33
nach einem Langzeittörn flossen mir diese Zeilen auf das Papier...:D

Hafen

In Wanten singt ein letztes, stilles Klagen,
und auch der Südwind stimmt nun hemmungslos mit ein,
es ächzen tief im Rumpf noch ein paar Zargen,
die Dünung wiegt uns sanft im Mondenschein.

So wie im Rausch verflogen sind die Wochen,
voll Schweiss und Nässe, und zu wenig Ruh,
den Bug auf Backbord, dabei auch noch kochen,
trotz festem Willen,fielen oft die Augen zu.

Wir haben festgemacht und klaren auf die Tampen,
ein Hauch von Demut macht sich breit,schal schmeckt das letzte Bier,
doch gierig sucht der Blick nach roten Lampen,
und Stöckelschuhen oben dort am Pier.

(knud_knudsen 2009)

Knud

Skaramanga
24.02.2010, 08:47
nach einem Langzeittörn flossen mir diese Zeilen auf das Papier...:D

Hafen

In Wanten singt ein letztes, stilles Klagen,
und auch der Südwind stimmt nun hemmungslos mit ein,
es ächzen tief im Rumpf noch ein paar Zargen,
die Dünung wiegt uns sanft im Mondenschein.

So wie im Rausch verflogen sind die Wochen,
voll Schweiss und Nässe, und zu wenig Ruh,
den Bug auf Backbord, dabei auch noch kochen,
trotz festem Willen,fielen oft die Augen zu.

Wir haben festgemacht und klaren auf die Tampen,
ein Hauch von Demut macht sich breit,schal schmeckt das letzte Bier,
doch gierig sucht der Blick nach roten Lampen,
und Stöckelschuhen oben dort am Pier.

(knud_knudsen 2009)

Knud

Das ist aba scheee! :cool2:

Hier noch ein alter Klassiker:


Auf jedem Schiff, das dampft und segelt,
ist einer der die Waschfrau vögelt.
Und ist das Schiff auch noch so klein,
die Waschfrau will gevögelt sein.

Seemann leg die Socken klar,
die Waschfrau von Laboe ist da.
Der Käptn prüft sein Sackgewicht,
An Backbord kommt Laboe in Sicht.

Des Seemanns Glück und Sonnenschein
ist ficken und besoffen sein.

Paul Felz
24.02.2010, 08:53
Unschlagbarer Fachmann...lol...

Na komm, 40 kp wirst auch Du noch tragen können :P

Senator74
24.02.2010, 09:07
Na komm, 40 kp wirst auch Du noch tragen können :P

Mit meinen Bandscheiben???Danke...

Paul Felz
24.02.2010, 09:10
Mit meinen Bandscheiben???Danke...

Na gut, dann holen wir noch zwei Leute dazu und heben es nur über die Sandbank ;)

Senator74
24.02.2010, 10:44
Na gut, dann holen wir noch zwei Leute dazu und heben es nur über die Sandbank ;)

Wir können auch auf die Flut warten...lol...

Paul Felz
24.02.2010, 10:46
Wir können auch auf die Flut warten...lol...

Das wiederum ist meine bevorzugte Methode. Möglichst in Begleitung einer schönen Frau.

Skaramanga
24.02.2010, 11:45
Das wiederum ist meine bevorzugte Methode. Möglichst in Begleitung einer schönen Frau.

Ich kann mich jetzt aber an keinen nennenswerten Tidenhub im Ijselmeer erinnern. Oder war der im Schwell nicht mehr auszumachen?

Paul Felz
24.02.2010, 11:46
Ich kann mich jetzt aber an keinen nennenswerten Tidenhub im Ijselmeer erinnern. Oder war der im Schwell nicht mehr auszumachen?

Doch, den gibt es: etwa 2 Zentimeter. Vielmehr Tiefgang hat so 'ne Jolle ja auch nicht.

Jedenfalls sind ab Windstärke 4 die Wellen höher als der Tidenhub.

Knudud_Knudsen
24.02.2010, 12:08
Das ist aba scheee! :cool2:

Hier noch ein alter Klassiker:


Auf jedem Schiff, das dampft und segelt,
ist einer der die Waschfrau vögelt.
Und ist das Schiff auch noch so klein,
die Waschfrau will gevögelt sein.

Seemann leg die Socken klar,
die Waschfrau von Laboe ist da.
Der Käptn prüft sein Sackgewicht,
An Backbord kommt Laboe in Sicht.

Des Seemanns Glück und Sonnenschein
ist ficken und besoffen sein.


:D:D genau so ist es...

Knud

Senator74
24.02.2010, 13:52
Doch, den gibt es: etwa 2 Zentimeter. Vielmehr Tiefgang hat so 'ne Jolle ja auch nicht.

Jedenfalls sind ab Windstärke 4 die Wellen höher als der Tidenhub.

Ich wiederhole mich ungern...PAULE--Fachmann !!

Paul Felz
24.02.2010, 13:55
Ich wiederhole mich ungern...PAULE--Fachmann !!

Du hast ein l vergessen: es heißt Flachmann :P

Hey, das ist fast 30 Jahre her. Heute würde ich mir in einer Jolle sämtlich Knochen brechen.

Senator74
24.02.2010, 14:04
Du hast ein l vergessen: es heißt Flachmann :P

Hey, das ist fast 30 Jahre her. Heute würde ich mir in einer Jolle sämtlich Knochen brechen.

Verstehe...du siehst nicht nur wie 88 aus...

Paul Felz
24.02.2010, 14:06
Verstehe...du siehst nicht nur wie 88 aus...

Richtig, ich bewege mich auch so.

Senator74
24.02.2010, 14:19
Richtig, ich bewege mich auch so.

Leidensgenosse! Laß dir die Hand schütteln,vorsichtig,versteht sich...lol...

Paul Felz
24.02.2010, 14:29
Leidensgenosse! Laß dir die Hand schütteln,vorsichtig,versteht sich...lol...

Ja, könnte sonst was zu Bruch gehen......

Senator74
24.02.2010, 14:32
Ja, könnte sonst was zu Bruch gehen......

Stichwort "zu Bruch gehen"...auf hoher See ja nicht so selten...aber ein "off topic" Witz ist mir gerade eingefallen...>siehe dort!!

Skaramanga
05.03.2010, 07:24
Das hier (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3534365&postcount=27) dürfte Euch Segler auch interessieren. Lest es und schaudert ...