PDA

Vollständige Version anzeigen : Gehirnfilter?



Denkpoli
14.02.2010, 15:11
"Wie haben unsere Vorfahren das nur zulassen können?" ist eine Frage, die nicht nur ich mir öfters stelle. Gemeint sind damit viele Sachverhalte, als Beispiel wähle ich hier die Islamisierung Deutschlands. Warum unsere Politverbrecher, die ohnehin nur an ihren eigenen Vorteil denken, das getan haben, soll nicht Thema dieses Threads sein. Es geht mir vielmehr um die Frage, warum die überwältigende Mehrheit der Deutschen diese regelmäßig gewählt hat und das bis heute tut. Zum Beispiel 1960 wollte jedenfalls kein Deutscher ( Vielleicht bestätigen ein paar Ausnahmen die Regel. ), dass dieses Land mit Moscheen zugekleistert wird, was dennoch geschehen ist.

Meine Erkärung: Fast alle Menschen haben einen Filter im Gehirn, der das Unvorstellbare nicht ins Bewusstsein vordringen lässt, es quasi für nicht - existent erklärt.

Ich möchte das anhand eines einfachen Beispiels aus der Physik erläutern:
Die Schallleistungen eines durchschnittlichen menschlichen Gesprächs und eines Sinfonieorchesters unterscheiden sich um den wahnwitzigen Faktor 100.000.000 ( Quelle: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Schallleistung.html ). Ich glaube nicht, dass sich das jemand vorstellen kann, obwohl der Mensch durchaus über die zur Ermittlung dieses Faktors notwendigen Sinnesorgane ( Ohren, Augen ) verfügt.
Aber: Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass der Mensch evolutionär nicht zur Schallleistungsmessung gemacht ist, kann man diesen Sachverhalt akzeptieren. Das geht aber nicht mit aktivem Gehirnfilter!

Was haltet ihr von meiner Theorie?

Ganz_unten
14.02.2010, 15:27
Die Freudsche Psychoanalyse hat anstelle "Filter" den Begriff der "Verdrängung" geprägt.

Die verdrängten Inhalte der Psyche werden von der Freud'schen Psychoanalyse meist als nicht kompatibel mit dem Ich verstanden.

politisch Verfolgter
14.02.2010, 19:02
Leider ist diese Spezies für wahnhafte Vorstellungen aller Art sehr empfänglich, läßt sich darauf abrichten.
Davon sprechen Ideologien, Kriege und Religionen Bände.
Das hat uns 10 000 Jahre Entwicklung gekostet.
Stattdessen gehts um die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Die sind grenzenlos erweiterbar, ohne sie damit Anderen einzuschränken, indem wir dazu unseren Intellekt nutzen und uns die Naturgesetze damit immer dienstbarer machen.
Genau das ist per Ideologien und Religionen wahnhaft gestört massiv behindert.

Unser neuronales Vernetzungspotenzial ist grenzenlos.
Dazu haben wir auf diesem Planeten mit gewaltigem Abstand die größte Plastizität.
Was wir heute tun und denken, wäre auch Steinzeitlern möglich gewesen.
Was in 10 000 Jahren abgeht, könnten wir bereits heute denken und tun.
Wir sind uns unserer intellektuellen Möglichkeiten kaum bewußt.

kotzfisch
14.02.2010, 20:19
Filter und Verdrängung sind nicht das Gleiche.Unsinn.

Ganz_unten
14.02.2010, 21:17
Filter und Verdrängung sind nicht das Gleiche.Unsinn.

Ein bekannter rethorischer Trick,
Pophans aufbauen und dann abfertigen.

Darf ich um eine sachliche Erläuterung des Unterschieds zwischen "Filter" und "Verdrängung" bitten?

Was führt zur Einschränkung von Wahrnehmung?

Psychoanalyse ist ein Heilverfahren. Es wirkt nicht immer und nicht bei jedem.

Ich habe z.B. seit vielen Jahren "Tinitus", das Leiden galt bei mir als unheilbar.
Vor einigen Jahren habe ich nach einigen Sitzungen beim Psychoanalytiker gelernt, bewußt die Pfeifgeräusche zu ignorieren.

Das war erfolgreicher als die Hörgeräte,
die ich davor schon mehrfach ausprobiert hatte.

Filter oder Verdrängung? Egal, es wirkt!

politisch Verfolgter
14.02.2010, 21:21
Es war neurale Plastizität - Umstrukturierung der dbzgl. wirksamen Hirnvernetzung.

kotzfisch
14.02.2010, 21:34
Super- ein Neuling.

Verdrängung:Unbequeme Erinnerungsinhalte wegdrücken.

Fragen?

kotzfisch
14.02.2010, 21:35
Außerdem heisst es : POPANZ.

kotzfisch
14.02.2010, 21:36
Und es heisst: Tinnitus!
BINGO.

Ganz_unten
14.02.2010, 21:57
Ja, der "Herr von Pepinster und sein Popanz".

Stimmt, Orthographie ist reine Glückssache.

Besten Dank für die Bearbeitung im Hinblick auf Sprache, Stil, Aufbau .....

Inhalt?

Ganz_unten
14.02.2010, 23:46
Und es heisst: Tinnitus!
BINGO.

"Bingo" ist ein Kunstwort, ohne klare Übersetzung.
Was soll das?

Schon richtig, es heißt "Tinnitus".
Ganz schlimm, diese Tippfehler.....

Don
15.02.2010, 09:24
Ich habe z.B. seit vielen Jahren "Tinitus", das Leiden galt bei mir als unheilbar.

Es gilt nicht nur bei Dir als unheilbar, es IST bis dato unheilbar.
Ich habe das seit 20 Jahren.



Vor einigen Jahren habe ich nach einigen Sitzungen beim Psychoanalytiker gelernt, bewußt die Pfeifgeräusche zu ignorieren.

Das war erfolgreicher als die Hörgeräte,
die ich davor schon mehrfach ausprobiert hatte.

Filter oder Verdrängung? Egal, es wirkt!

Hörgeräte? Welcher Idiot hat Dir das denn gegen Tinnitus angedreht? Hat das vielleicht auch noch die Versicherung bezahlt? Kein Wunder daß das System zusammenklappt.

Psychoanalytiker wegen Tinnitus? Der hat seine Weisheiten nur bei denen geklaut die drunter leiden und läßt sich dafür horrend bezahlen.
Betroffene hätten Dir das umsonst auch beigebracht.

Im Übrigen kann man Tinnitus nicht bewußt ignorieren. Bewußt ignorieren ist an sich bereits ein Oxymoron, denn wenn Du Dir etwas bewußt machst ignorierst Du es nicht mehr.
Und schon ist er da, der kleine Pfeifer oder Rassler im Ohr.

Geh zu Deinem Psychiker und verlange das Geld zurück. Und gib ihm eine kostenpflichtige Lektion, das Zauberwort heißt AKZEPTIEREN. Es wird NIE weggehen, Tinnitus ist wie ein amputiertes Bein oder eine grottenhäßliche Visage, es ist Deins forever. Akzeptiere es oder schmeiß Dich vor den Zug.

Du kannst Dich auch nicht bewusst auf etwas anders konzentrieren um Dich BEWUSST vom Gedanken an das Pfeifen abzulenken, denn dann ist es Dir die ganze Zeit bewusst. Der Rückkopplungseffekt.

Das Gegenteil ist richtig. Konzentrier Dich auf das Pfeifen. Immer. Du wirst feststellen wie schwer das fällt, Du wirst es immer häufiger vergessen, je mehr Du Dich zwingst um so häufiger.
Du wirst es trotzdem nie bewußt ausschalten können. Aber Du bemerkst irgendwann daß Du es die letzten 15 Minuten, die letzte Stunde, den halben Tag, vielleicht irgendwann den ganzen Tag nicht mehr BEWUSST registriert hast und daß Du damit leben kannst.
Mehr wird nie drin sein.

Klopperhorst
15.02.2010, 09:31
...
Meine Erkärung: Fast alle Menschen haben einen Filter im Gehirn, der das Unvorstellbare nicht ins Bewusstsein vordringen lässt, es quasi für nicht - existent erklärt....?

Menschen überblicken nur einige Stunden oder Tage ihres Lebens mit wachem Bewusstsein. Alles, was Monate und Jahre betrifft, ist abstrakt und zu ungewiss, als das sie ihre Energie damit verschwenden.

Zudem ist der heutige westliche Mensch von seinem Stamm und Volk entkoppelt. Er sieht sich als Individuum, nicht mehr als Vollender seiner Ahnenlinie und somit Bewahrer seiner Kultur und seines Landes.

Dieses Abschneiden vom Stamm, vom Blut, hat zur Folge, dass alles, was dieses Blut bedroht, nicht mehr wahrgenommen wird.

---

kotzfisch
15.02.2010, 09:39
Auch ich mache Tippfehler, Ganz Unten, jedoch leide ich unter systematischer Verhunzung der deutschen Sprache, die ich dafür zu schön finde.


Psychoanalytiker sind das Überflüssigste,was die Szene, in der ich mich bewege, zu
bieten hat.

kotzfisch
15.02.2010, 09:41
Ach ja.
Ein Kollege von mir har erfunden:

Bullshit Bingo.

Kommt das erste Wort daher:

Hartz 4
Sozialer Empfangsraum
Bildungsferne Schichten

Dann gibts 1 Euro in den Biersparer.

politisch Verfolgter
15.02.2010, 11:25
Neurale Plastizität hat wohl noch nicht mal ansatzweise in BehandlungsSchemata Eingang gefunden.

Und bitte immer daran denken:
arbeiten ist anbieten.
Anbieter benötigen Netzwerkeffizienz.
Anbieterprofit hat Managementvorgabe zu sein.
Wir benötigen Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Wers nicht erfassen kann, möge bitte sein Gehirnfilter aufzulösen versuchen.

Ganz_unten
16.02.2010, 01:47
Es gilt nicht nur bei Dir als unheilbar, es IST bis dato unheilbar.
Ich habe das seit 20 Jahren.



Hörgeräte? Welcher Idiot hat Dir das denn gegen Tinnitus angedreht? Hat das vielleicht auch noch die Versicherung bezahlt? Kein Wunder daß das System zusammenklappt.

Psychoanalytiker wegen Tinnitus? Der hat seine Weisheiten nur bei denen geklaut die drunter leiden und läßt sich dafür horrend bezahlen.
Betroffene hätten Dir das umsonst auch beigebracht.

Im Übrigen kann man Tinnitus nicht bewußt ignorieren. Bewußt ignorieren ist an sich bereits ein Oxymoron, denn wenn Du Dir etwas bewußt machst ignorierst Du es nicht mehr.
Und schon ist er da, der kleine Pfeifer oder Rassler im Ohr.

Geh zu Deinem Psychiker und verlange das Geld zurück. Und gib ihm eine kostenpflichtige Lektion, das Zauberwort heißt AKZEPTIEREN. Es wird NIE weggehen, Tinnitus ist wie ein amputiertes Bein oder eine grottenhäßliche Visage, es ist Deins forever. Akzeptiere es oder schmeiß Dich vor den Zug.

Du kannst Dich auch nicht bewusst auf etwas anders konzentrieren um Dich BEWUSST vom Gedanken an das Pfeifen abzulenken, denn dann ist es Dir die ganze Zeit bewusst. Der Rückkopplungseffekt.

Das Gegenteil ist richtig. Konzentrier Dich auf das Pfeifen. Immer. Du wirst feststellen wie schwer das fällt, Du wirst es immer häufiger vergessen, je mehr Du Dich zwingst um so häufiger.
Du wirst es trotzdem nie bewußt ausschalten können. Aber Du bemerkst irgendwann daß Du es die letzten 15 Minuten, die letzte Stunde, den halben Tag, vielleicht irgendwann den ganzen Tag nicht mehr BEWUSST registriert hast und daß Du damit leben kannst.
Mehr wird nie drin sein.

Der Verdrängungsprozeß , womöglich eine (unbewußte?) Reduktion der Anzahl parallel ablaufender Gehirnaktivitäten? Die Einschränkung des Erinnerungsvermögens durch eine Art Filter?

Ich habe das Pfeifen (ein hochfrequenter greller Ton im Ohr) oft nach oder während länger andauernder Autofahrten verspürt. Die monotonen Abrollgeräusche der Reifen auf Asphalt scheinen es auszulösen. Ich habe es auch schon mit einer Akupunkturtherapie versucht, leider vergeblich (und nicht umsonst!).

Ab und an habe ich es schon vergessen, doch es meldet sich zurück, immer wieder. Ja, man wird bescheiden....

Ob Tiere auch an Tinnitus leiden?

Ganz_unten
16.02.2010, 01:57
Es war neurale Plastizität - Umstrukturierung der dbzgl. wirksamen Hirnvernetzung.

Dem stimme ich zu.

Auch nach schwersten Kopfverletzungen lernen manche Patienten durch Spezialtraining wieder zu sprechen, zu schreiben usw.

Die Petze
16.02.2010, 02:23
Melde sich der Erste, dem sein Gehirn nicht gefiltert ist...
Man darf gespannt sein!