PDA

Vollständige Version anzeigen : Geil = Unwort oder Alltagsbegriff?



frodo
14.02.2010, 10:24
Jeder kennt das, ärgert sich vielleicht über den inflationären Gebrauch und kann es eigentlich nicht verhindern.
Unwörter bzw. verpönte Begriffe werden zu standardisierten Satzfragmenten und sind ständig auf dem Tablett. Geil, geiler am geilsten!
Supergeil, total geil, Megageil, geiler Fummel, geiler Sound, geile Musik und und und..
Meine Kinder (11, 16, 18) nerven mich mit diesem für meinen Verständnis unangebrachten Wort: geil.
Früher war alles klass, leiwand, spitze, toll, scharf, cool, okay, trendig und und und..
Heute? Die Werbung suggeriert uns: Geiz ist geil! Den Kids gefällts und sie können ja gar nicht anders, sie müssen im geilen Sumpf des Alltagsgebrauchs versinken und finden es überhaupt nicht anstössig oder unangebracht.
Mittlerweile habe ich es aufgegeben sie auszubessern, zu ermahnen, ihnen zu drohen oder gar zu bestrafen.
Sie ignorieren mich, tadeln mich wie altbacken und verstockt ich sei, überhaupt nicht cool und gar nicht "in".
Sie finden es eben nicht geil wenn ihr "Alter" auf bewährte Umgangsformen setzt.

kotzfisch
14.02.2010, 10:27
Kein Taschengeld mehr- was fällt Deinen halbgaren Mistgören denn ein?

Klopperhorst
14.02.2010, 10:28
Menschen lieben einfache, klangvolle Begriffe. Das kommt noch von den Negern her, die statt Worten Slang haben. Dann artikulieren die primitivsten von ihnen nur noch mit Brunft- und Kehllauten. Orientalen sind auf der Stufe nicht besonders höher angesiedelt, deutsche Primitivlinge ebenfalls nicht.

Geil ehy, boah, krass Alda.

---

Leo Navis
14.02.2010, 10:29
Ich benutze 'geil' im eigentlichen Sinne.

:]

Ebenso wie 'krass'.

henriof9
14.02.2010, 10:30
Na ja, jede Jugendgeneration schafft sich ihre eigene Sprache, daran ist ja zunächst nichts auszusetzen.

Was ich daran nur erschreckend finde ist, daß dabei die Grundstrukturen von Höflichkeit, Respekt und Anstand verloren gegangen sind.
Fängt man nämlich an bestimmte Worte in den allgemeinen Sprachgebrauch zu integrieren gibt es keine Abgrenzung mehr im Verständnis ob nun etwas positiv oder negativ besetzt.
Heißt es nicht so schön " der Ton macht die Musik " ?
Ich zumindest möchte nicht nach jeder tanzen und hören möchte ich auch nicht jede.

jak_22
14.02.2010, 10:31
Stößt mir auch auf. Wie auch "einzigster", "brauchen" ohne "zu",
und andere Sprachvergewaltigungen. Allerdings suche ich mir meine
Schlachtfelder sorgfältig aus. Bei Menschen, die ich zu Konsumenten
minderwertigster Massenunterhaltung verorte, mache ich mir die Mühe
nicht mehr. Bei den eigenen Kindern schon. Und durch Vorbild auch
anderswo - auch unter der Gefahr, ausgelacht zu werden.

Mein erster "Eintrag ins Klassenbuch" resultierte übrigens aus einer
unangebrachten Verwendung des Wortes "geil". Daher musste ich
schmunzeln beim Lesen Deines Beitrags. Es gab tatsächlich eine Zeit
- muss so 1982 gewesen sein - wo dieser Sprachgebrauch noch offiziell
sanktioniert wurde... :]

Lilly
14.02.2010, 10:33
Das Wort "geil" hörte ich zum erstenmall mit 17 und die Bedeutung musste man mir damals auch erst noch erklären. :rolleyes: Wobei ich bezweifle, dass die wahre Bedeutung auch heute noch den wenigsten Jugendlichen - und schon gar nicht den Kindern - bewusst ist.

Man hört dieses Wort inzwischen so oft, dass man selber schon aufpassen muß, damit es einem nicht mal zwischendurch rausrutscht.

Ach, ehe ich es vergesse, in meiner Schulzeit zählte dieses Wort noch zur Vulgärsprache, gar kein Gedanke daran, es im Alltag zu verwenden.

henriof9
14.02.2010, 10:35
Das Wort "geil" hörte ich zum erstenmall mit 17 und die Bedeutung musste man mir damals auch erst noch erklären. :rolleyes: Wobei ich bezweifle, dass die wahre Bedeutung auch heute noch den wenigsten Jugendlichen - und schon gar nicht den Kindern - bewusst ist.

Man hört dieses Wort inzwischen so oft, dass man selber schon aufpassen muß, damit es einem nicht mal zwischendurch rausrutscht.

Ach, ehe ich es vergesse, in meiner Schulzeit zählte dieses Wort noch zur Vulgärsprache, gar kein Gedanke daran, es im Alltag zu verwenden.

Das tut es bei mir heute noch. :]

Leo Navis
14.02.2010, 10:36
Wieso sollte man 'geil' nicht im Alltag verwenden?

'Ich bin geil auf XY' ist doch ein korrekter Satz und rechtes Deutsch.

:]

Genauso wie eine krasse Situation mit 'Das ist krass' zu bewerten. Das ist durchaus korrektes Deutsch; warum lasst ihr euch euer Deutsch von Idioten verstümmeln?

bernhard44
14.02.2010, 10:37
als ich das erste mal, ich war glaube 11 oder 12 Jahre alt, dieses Wort zu Hause aussprach, gab es eine Ohrfeige von meinem Vater!
Seither benutzte ich es kaum, es war negativ besetzt!

Edmund
14.02.2010, 10:53
als ich das erste mal, ich war glaube 11 oder 12 Jahre alt, dieses Wort zu Hause aussprach, gab es eine Ohrfeige von meinem Vater!
Seither benutzte ich es kaum, es war negativ besetzt!
Bei mir ist es gerade umgekehrt. Sogar mein Vater, mitte 50, benutzt ab und an dieses Unwort. Einfach traurig und peinlich, wie das Systemfernsehen die Sexualisierung des Volkskörpers vorantreibt.

Ganz_unten
14.02.2010, 14:49
Die geziele Provokation des "Bildungsbürgers" mit den Sprachelementen der Gosse, wie sie wohl ganz besonders häufig in den von den Privaten und auch vom Öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen geförderten Unterhaltungsprogrammen zu Tage tritt, hat sich abgenutzt.

Übrig geblieben ist eine verarmte Trivialsprache,
das allseitig gepflegte "Kanak-SPRECH".

Wie sagte neulich zu mir der Taxifahrer am Flughafen:
"Wo Du wolle?".

borisbaran
14.02.2010, 15:11
Dein Krieg gegen Wörter ist sinnnlos, konzentrier dich auf wichtigeres... Z.B. die kleinen Scheißerchen von Drogen, Gewalt und Rowdys fernzuhalten.

Ajax
14.02.2010, 15:23
Mich nervt dieser Begriff auch, obwohl ich ihn als Kind auch hin und wieder verwendet habe und er mir bedauerlicheriwese in unbedachten Momenten auch heute noch über die Lippen geht. Genauso wie "cool". Zwei Begriffe, die alles und nichts bedeuten können. Allein durch diese beiden Unwörter sterben unzählige andere. Desöfteren wird in letzter Zeit auch das Wörtchen "nice" als Ausdruck des Gefallens gebraucht. Wo soll das nur enden?

carpe diem
14.02.2010, 15:50
Geiz ist geil, nicht vergessen!

kotzfisch
14.02.2010, 20:12
Einzigster.
Sag ich jetzt mal.
Im Raum stehen lassen.

Definitiv.
Super Gau.

frodo
14.02.2010, 20:29
Ein kleine Kostprobe des heutigen Tages gefällig?
Tochter: Du Papa wenn du am 6. Zeit hättest das wäre echt geil von dir.
Sohn: geil wie der neue Computer geht.
die kleinste: Papii hast du Jacko in youtube gesehen? geil wie er da singt und tanz.
Ich versinke in geilen .....

borisbaran
14.02.2010, 20:31
Ein kleine Kostprobe des heutigen Tages gefällig?
Tochter: Du Papa wenn du am 6. Zeit hättest das wäre echt geil von dir.
Sohn: geil wie der neue Computer geht.
die kleinste: Papii hast du Jacko in youtube gesehen? geil wie er da singt und tanz.
Ich versinke in geilen .....
Heulsuse...

frodo
14.02.2010, 20:35
@borisbaran - werter Freund! Es liegt mir fern wegen "geiler" in Tränen zu versinken. Das ich mich über die Verhunzungen der deutschen Sprache beklage ist ja nicht strafbar. Ändern kann ich es ja sowieso nicht, aber ärgern allemal.

Senator74
14.02.2010, 21:55
Geil hat eine ursprüngliche Bedeutung...süß/übersüß-Speisen betreffend....
daraus wurde die seinerzeitige sexuelle Komponente(Sie:Wär schön,wenn du geil wärst...Er:Wär ich geil,wenn du schön wärst...)
und in der heutigen Jugendsprache ersetzt es zumeist das "cool" oder super u.ä....geradezu inflationär...eine Bedeutungsverschlechterung im Sinne der Semantik!!

Moser
14.02.2010, 22:02
"Geil" ist ein ganz normaler Alltagsbegriff.
Finde ich jedenfalls.

ABAS
14.02.2010, 22:16
Jeder kennt das, ärgert sich vielleicht über den inflationären Gebrauch und kann es eigentlich nicht verhindern.
Unwörter bzw. verpönte Begriffe werden zu standardisierten Satzfragmenten und sind ständig auf dem Tablett. Geil, geiler am geilsten!
Supergeil, total geil, Megageil, geiler Fummel, geiler Sound, geile Musik und und und..
Meine Kinder (11, 16, 18) nerven mich mit diesem für meinen Verständnis unangebrachten Wort: geil.
Früher war alles klass, leiwand, spitze, toll, scharf, cool, okay, trendig und und und..
Heute? Die Werbung suggeriert uns: Geiz ist geil! Den Kids gefällts und sie können ja gar nicht anders, sie müssen im geilen Sumpf des Alltagsgebrauchs versinken und finden es überhaupt nicht anstössig oder unangebracht.
Mittlerweile habe ich es aufgegeben sie auszubessern, zu ermahnen, ihnen zu drohen oder gar zu bestrafen.
Sie ignorieren mich, tadeln mich wie altbacken und verstockt ich sei, überhaupt nicht cool und gar nicht "in".
Sie finden es eben nicht geil wenn ihr "Alter" auf bewährte Umgangsformen setzt.


Ich fand den Begriff " geil " asozial und
vulgär. Mit dieser Meinung stehe ich in meinen
Kreisen nicht allein. Wenn Du meinen Rat hören
möchtest, setzte Dich gegen Deine Kinder durch
und verbiete die Benutzung des Begriffes, notfalls
mit angebrachten Sanktionen. Später werden Sie
es Dir danken.

sodaqua
14.02.2010, 22:41
Das Unwort "Geil" war schon in meiner Jugend verpönt so etwas sagte man nicht und basta. Heute sagt das jeder 2.te und es stößt mir jedesmal sauer auf. Ich finde es ordinär und vulgär Geilheit gehört zur Sexualität ok. dort soll es von mir aus bleiben aber in der täglichen Sprache hat es nichts zu suchen. Nur Primitive verwenden solche Wörter weil sie nix im Hirn haben.

Ausonius
14.02.2010, 22:53
Es ist übrigens ein sehr altes Wort, mit ausführlicher Erläuterung im Grimmschen Wörterbuch - und, wie dadurch ersichtlich, schon bei Walther von der Vogelweide im Gebrauch. Die Bedeutung war um 1850 auch gar nicht so sehr von der heutigen entfernt:

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemmode=lemmasearch&mode=hierarchy&textsize=600&onlist=&word=geil&lemid=GG05275&query_start=1&totalhits=0&textword=&locpattern=&textpattern=&lemmapattern=&verspattern=#GG05275L0

kotzfisch
15.02.2010, 10:03
Senator :Eine Pejoration also?

Senator74
15.02.2010, 17:50
Senator :Eine Pejoration also?

Genau...wobei es dann keine mehr ist,wenn die Mehrheit der Sprachteilhaber den Begriff als normal erachtet...

ABAS
15.02.2010, 19:17
Geiz ist geil, nicht vergessen!

Für die Saturn Kampagne "Geiz ist geil " zeichnet
Constantin Kaloff von der Hamburger Werbeagentur
Jung von Matt verantwortlich. Ich fand die Idee
sowie die gesamte Kampagne mit dem Slogan widerlich.

Die Werbetexter sind ja dafür bekannt, dass Ihnen die
dauernde Kokserei auf das Gehirn gehen kann. Der
" Geiz ist geil " Slogan ist ein Indiz dafür. :hihi:

:D

Poison
15.02.2010, 19:43
Nun das Wort "Geil" gibt es schon lange...
Anfangs fand ich das blöd ..aber mann gewöhnt sich drann.

Aber wenn einer "DEFINITIV" sagt,
könnte ich ausrasten und demjenigen die Fresse polieren........ buachh

Senator74
15.02.2010, 20:04
Für die Saturn Kampagne "Geiz ist geil " zeichnet
Constantin Kaloff von der Hamburger Werbeagentur
Jung von Matt verantwortlich. Ich fand die Idee
sowie die gesamte Kampagne mit dem Slogan widerlich.

Die Werbetexter sind ja dafür bekannt, dass Ihnen die
dauernde Kokserei auf das Gehirn gehen kann. Der
" Geiz ist geil " Slogan ist ein Indiz dafür. :hihi:

:D

Ohne Ursachenforschung...der Spruch ist Schwachsinn pur...

Jodlerkönig
15.02.2010, 20:12
als ich das erste mal, ich war glaube 11 oder 12 Jahre alt, dieses Wort zu Hause aussprach, gab es eine Ohrfeige von meinem Vater!
Seither benutzte ich es kaum, es war negativ besetzt!in den 80er jahren hat mal ein tv-moderator, er hieß eisi gulp, im bayrischen fernsehen das wort "geil" ausgesprochen. am nächsten tag war er nicht mehr moderator .... ja so ändern sich die zeiten....mein kleinster mit 8 jahren betitelt so manches als geil.....mich reists dann immer

Parker
16.02.2010, 02:22
Das Unwort "Geil" war schon in meiner Jugend verpönt so etwas sagte man nicht und basta. Heute sagt das jeder 2.te und es stößt mir jedesmal sauer auf. Ich finde es ordinär und vulgär Geilheit gehört zur Sexualität ok. dort soll es von mir aus bleiben aber in der täglichen Sprache hat es nichts zu suchen. Nur Primitive verwenden solche Wörter weil sie nix im Hirn haben.

Ich möchte wetten, Du sagst gern 'Niveau'.

KaRol
16.02.2010, 08:58
Geil dürfte heute ein Alltagsbegriff sein - und genauso umstritten wie schon im Althochdeutschen, wo "geil" eine Wiesenstelle (Geilstelle), saftig grün, bezeichnete, in anderen Gebieten aber als (gal=altenglisch) "lüstern" oder (gails=lettisch) als wollüstig fungierte.

Und heute benutzt man das Wort je nach Sinn und Zweck:

erregt, sexuell fordernd oder

umgangsprachlich:super, gut, hervorragend (...geile Schnitte...) oder

Botanisch: gesund, üppig wuchernd oder

Speisen: widerlich fett...

Nun, sucht´s halt einen Begriff für Euch raus....:)


KaRol

Senator74
16.02.2010, 11:01
Geil dürfte heute ein Alltagsbegriff sein - und genauso umstritten wie schon im Althochdeutschen, wo "geil" eine Wiesenstelle (Geilstelle), saftig grün, bezeichnete, in anderen Gebieten aber als (gal=altenglisch) "lüstern" oder (gails=lettisch) als wollüstig fungierte.

Und heute benutzt man das Wort je nach Sinn und Zweck:

erregt, sexuell fordernd oder

umgangsprachlich:super, gut, hervorragend (...geile Schnitte...) oder

Botanisch: gesund, üppig wuchernd oder

Speisen: widerlich fett...

Nun, sucht´s halt einen Begriff für Euch raus....:)


KaRol

Danke dir für deine kontextbezogene Ergänzung meiner semantischen Darstellung

Sheldon
16.02.2010, 11:24
Seit 25 Jahren ist geil ein Alltagsbegriff, seit ich dieses Lied hier im Radio gehört habe:
http://www.youtube.com/watch?v=03FnBFscMVM

Rennmaus
16.02.2010, 11:33
Menschen lieben einfache, klangvolle Begriffe. Das kommt noch von den Negern her, die statt Worten Slang haben. Dann artikulieren die primitivsten von ihnen nur noch mit Brunft- und Kehllauten. Orientalen sind auf der Stufe nicht besonders höher angesiedelt, deutsche Primitivlinge ebenfalls nicht.
Geil ehy, boah, krass Alda.

---

Welch edle Selbsterkenntnis!

Senator74
16.02.2010, 11:49
Welch edle Selbsterkenntnis!

Du miaust ganz schön kess,aber heute verzeihen wir dir...

Rennmaus
16.02.2010, 12:47
Du miaust ganz schön kess,aber heute verzeihen wir dir...


Das Posting hat aber genau so eine Antwort herausgefordert. :dunno:

Senator74
16.02.2010, 12:51
Das Posting hat aber genau so eine Antwort herausgefordert. :dunno:

Stimmt genau...war ja auch von mir ironisch gemeint...

Fingerzeiger
16.02.2010, 13:01
Stört mich nicht, ist zum ganz normalen Ausdruck geworden.....

Senator74
16.02.2010, 13:21
Stört mich nicht, ist zum ganz normalen Ausdruck geworden.....

SIE:Wär das schön,wenn du jetzt GEIL wärst...
ER:Wär ich geil,wenn du SCHÖN wärst...

Biskra
16.02.2010, 14:54
http://maps.google.de/maps?oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&q=Munkbrarup&fb=1&gl=de&ei=HrF6S6L9D5Tesga1qemYBQ&ved=0CBMQpQY&hl=de&view=map&geocode=FUM4RAMdDOaRAA&split=0&iwloc=A&output=html&zoom=3&zp=IIIOOOOOIUUIRRIRDU

Der Österreicher
16.02.2010, 15:23
Für mich ist an dem Wort nichts anstößiges. Ich verwende es gelegentlich (besonders in Gesprächen mit 14- bis 17-jährigen Girls) und ersetze es (bei Gesprächen mit "Erwachsenen") durch genial (denn in dieser Bedeutung verwende ich geil meistens).

Lobo
16.02.2010, 15:43
Ich verwende derlei Begriffe nicht, schließlich bin ich kein Prolet. :rolleyes:

Biskra
16.02.2010, 15:50
ich verwende derlei begriffe nicht, schließlich bin ich kein prolet. :rolleyes:


:rofl: Zu geil

:d:d:d

Lobo
16.02.2010, 15:51
:p:p:p

Arsch :P

Moser
16.02.2010, 15:53
:d:d:d

Lobo OWNED! :hihi::hihi::hihi:

Stanley_Beamish
16.02.2010, 16:10
Eins ist mal klar!

Status Quo sind GEIL


http://www.youtube.com/watch?v=UFAmbHSTKgM

borisbaran
16.02.2010, 16:21
Lobo OWNED! :hihi::hihi::hihi:
http://i240.photobucket.com/albums/ff8/PatrickOR/pwnt.gif

Rennmaus
16.02.2010, 16:42
Stimmt genau...war ja auch von mir ironisch gemeint...

Dann bin ich beruhigt! :]

Senator74
16.02.2010, 16:48
Dann bin ich beruhigt! :]

Semantik des Wortes im Kontext war auch während meines Studiums ein Steckenpferd von mir!!LG Senator74

Kreuzritter2685
16.02.2010, 16:53
Überascht mich nicht, die Jugendlichen heutzutage hören "Musik" von Bushido and Aggro Berlin wo andauernt Wörter wie geil, schwul, Opfer, B*tch, F*tze, H*re etc., verwendet wird als seinen das normale Ausdrücke. Das sieht dann so aus:

Jugendlicher 1:"Ey Lan, die verf*ckte F*tze (gemeint ist die Lehrerin) hat mir wieder voll sch**ß Hausaufgaben geben, alter"

Jugendlicher 2:"voll schwul, alter. Achi, die H*re ist voll Opfer, alter"

Senator74
16.02.2010, 18:05
Überascht mich nicht, die Jugendlichen heutzutage hören "Musik" von Bushido and Aggro Berlin wo andauernt Wörter wie geil, schwul, Opfer, B*tch, F*tze, H*re etc., verwendet wird als seinen das normale Ausdrücke. Das sieht dann so aus:

Jugendlicher 1:"Ey Lan, die verf*ckte F*tze (gemeint ist die Lehrerin) hat mir wieder voll sch**ß Hausaufgaben geben, alter"

Jugendlicher 2:"voll schwul, alter. Achi, die H*re ist voll Opfer, alter"

Das wäre ein Strang für sich...Unwörter der Jugend...

Kreuzritter2685
16.02.2010, 18:30
Unwörter ist schon fast untertrieben. Wenn man sich am Hamburger Hbf z.B. umhört kann schon von sprachlicher Vergewaltigung die Rede sein.

Senator74
16.02.2010, 18:42
Unwörter ist schon fast untertrieben. Wenn man sich am Hamburger Hbf z.B. umhört kann schon von sprachlicher Vergewaltigung die Rede sein.

Anhand deiner Beispiele gebe ich dir seufzend Recht...

sodaqua
16.02.2010, 19:53
Ich möchte wetten, Du sagst gern 'Niveau'.

Niveau nö verwende ich sehr selten. Meine Tochter ist 26 aber das Wort "Geil" höre ich von ihr Gott sei Dank nicht. Muss wohl an der Erziehung liegen. Man muss sich nicht der Proletenherde anschließen und solche Unworte verwenden. Kommt auch drauf an wo und mit wem man verkehrt. Genitalsprache ist wirklich unangenehm.

Andreas63
16.02.2010, 22:36
Stört mich nicht, ist zum ganz normalen Ausdruck geworden.....
Das kommt auf das Umfeld an. Ich glaube, meine Familie oder Arbeitskollegen wären sehr irritiert, würde ich selbiges Wort verwenden.

Gryphus
16.02.2010, 22:38
Ich sage einfach nur "göttlich" ist viel klangvoller. :]

Parker
17.02.2010, 01:12
Niveau nö verwende ich sehr selten. [...]

Schade. Dann hätte ich verloren.

Senator74
17.02.2010, 09:30
Schade. Dann hätte ich verloren.

Ein Wettbüro für/gegen den Gebrauch von Fäkalsprache??!!??
Im Schulalltag machten wir in "anfälligen" Klassen den Vorschlag pro Verwendung von Tabu-Wörtern 10Cent in die Klassenkassa zu spenden....
Wer will aber nach wenigen Tagen,dass die Schüler ohne Taschengeld dastehen???
Da schaltet man bei "OASCH" "SAU" "SCHWEIN" "SCHEISSE" "GEIL" u.ä. eher auf Durchzug...
Eine Abgängerin einer Klasse hat das Bravourstück geschafft,2(!!)x bei den Lehrstellen rauszufliegen...Grund:2x rotzfrech zum Lehrherrn...

Parker
18.02.2010, 04:33
Ein Wettbüro für/gegen den Gebrauch von Fäkalsprache??!!??
[...]

'Niveau' ist Fäkalsprache, da sind wir uns einig.

Rennmaus
18.02.2010, 08:39
Es sind ja nicht nur die "Unworte". Was mich bei bestimmten Jugendlichen (und leider auch Erwachsenen) sehr irritiert, ist die Verarmung der Sprache. Ein einziges Eigenschaftswort bezeichnet buchstäblich alles. Vom bodenlosen Nichtwissen im Hinblick auf Allgemeinbildung will ich gar nicht reden.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich derartiges aus meinem Umfeld im RL nicht kenne, mein Wissen beziehe ich in diesem Fall aus Fernsehberichten.

Senator74
18.02.2010, 08:41
Wie sehen das die Franzosen?
Bei uns ist es maximal ein Fremdwort...

Lobo
18.02.2010, 08:50
Ich muß allerdings zugeben, daß ich derartiges aus meinem Umfeld im RL nicht kenne, mein Wissen beziehe ich in diesem Fall aus Fernsehberichten.

Wow, welche objektive Betrachtungsweise. :))

Rennmaus
18.02.2010, 09:16
Wow, welche objektive Betrachtungsweise. :))

Was ist daran nicht objektiv? Glaubst du, die Jugendlichen im Fernsehn spielen ihre Dummheit? Ich rede nicht von den sog. reality shows, sondern von den Umfragen, die man hin und wieder sehen kann.

Fühlst du dich betroffen?

Rennmaus
18.02.2010, 09:18
Wie sehen das die Franzosen?
Bei uns ist es maximal ein Fremdwort...

Keine Ahnung wie das die Franzosen sehen. Und wieso Fremdwort?

Senator74
18.02.2010, 09:28
Keine Ahnung wie das die Franzosen sehen. Und wieso Fremdwort?

Weil das Wort aus dem Französischen stammt,also in der deutschen Sprache ein Fremdwort darstellt,ähnlich wie Restaurant,Haute Couture,Hausse,...von englischen Eindringligen ganz zu schweigen... cool,Hit,overdrive,Stress,high....

Lobo
18.02.2010, 09:50
Was ist daran nicht objektiv? Glaubst du, die Jugendlichen im Fernsehn spielen ihre Dummheit? Ich rede nicht von den sog. reality shows, sondern von den Umfragen, die man hin und wieder sehen kann.


Meinst du so tolle Umfragen wie "Wie heißt der deutsche Außenminister?", wo man dann die dümmsten Antworten reinschneidet um ein Bild von einer besonders verblödeten Jugend zu suggerieren? Oder welche Umfragen sollten das sein, wer hat sie in Auftrag gegeben, wer finanziert und vor allem wie hoch war die Menge der Teilnehmer etc. pp.

Ohne derartige Angaben, ist dein Beitrag einfach nur inhaltsleeres und realitätsfremdes Gefasel eines Menschen der sein Leben auf der Couch fristet und seine Welt über die Medien kennenlernt.

PeterH
18.02.2010, 10:02
Meinst du so tolle Umfragen wie "Wie heißt der deutsche Außenminister?", wo man dann die dümmsten Antworten reinschneidet um ein Bild von einer besonders verblödeten Jugend zu suggerieren? Oder welche Umfragen sollten das sein, wer hat sie in Auftrag gegeben, wer finanziert und vor allem wie hoch war die Menge der Teilnehmer etc. pp.

Ohne derartige Angaben, ist dein Beitrag einfach nur inhaltsleeres und realitätsfremdes Gefasel eines Menschen der sein Leben auf der Couch fristet und seine Welt über die Medien kennenlernt.

Letztes WE, in unserer Kirche, wurden die Kinder angesprochen, die in diesem Jahr zur Erstkommunion kommen. Sie durften sich den Altar aus der Nähe anschauen und alles drängelte sich nach oben. Der Diakon sagte: "Bitte einen Schritt zurück." und wooosh, wie beim Militär treten die 9jährigen einen Schritt zurück und bildeten einen etwas größeren Kreis. Ich erspare euch jede Einzelheit aber eins möchte ich noch erwähnen. Zum Schluss, sollte jedes Kind auf einen Zettel schreiben, wie es Jesus seinen Dank zeigen möchte. Wer wollte, durfte vorlesen. Da kam:
"Ich möchte nicht Lügen."
"Ich möchte Freunde teilen und niemanden ausgrenzen."
"Ich möchte Jesus immer in meinem Herzen tragen."

Das ist unsere verlodderte Jugend. :shock:

Lobo
18.02.2010, 10:10
......

Das ist unsere verlodderte Jugend. :shock:

Nunja, ich persönlich fand die Indokrination unserer Kinder durch die Katholiken immer sehr bedenklich, bzw. hatte ich auch meine liebe Not als sie es bei mir versuchten (und kläglich scheiterten), aber dein Beispiel kann man ruhig positiv betrachten.

Es kommt halt immer darauf an, wo die Kinder leben und wie sie aufgezogen werden.

Die Vorzeigeunterschichtsdeppen, die im Tiergarten der Volksverblödung (auch genannt TV) vorgeführt werden, sind sicherlich keine zu unterschätzende Zahl, aber man sollte dabei auch ned übetreiben.

Sophisticated
18.02.2010, 10:12
Oh ja, wir brauchen mal wieder ein Thema für den immer wiederkehrenden Untergang der deutschen Sprache. Ist es jetzt endlich so weit? Hat das Wort "geil" nun endlich die deutsche Sprache hingerichtet?

Das Wort "geil" - das nur mal so nebenbei - hatte im Mittelhochdeutschen (u.A.) die Bedeutung "fröhlich". "Ich bin vergnügt und geil" sagte also nichts über mein sexuelles Empfinden aus. "Wir" erregen uns hier über ein unglaublich altes, deutsches Wort, welches nur eine Bedeutungsverschiebung erfahren hat. Da sollten wir nur konsequent sein, und 80% unseres Wortschatzes kritisieren, da so gut wie kein Wort in der Geschichte der deutschen Sprache (und aller menschlichen Sprachen) keine Bedeutungsverschiebungen zu verzeichnen hat.

Also mal wieder nur heiße Luft. Was ist denn mit den Anglizismen - hat es sich da schon endzeitmäßig ausprophezeit?

Gruß,
Soph.

Lobo
18.02.2010, 10:16
Also wenn meine Großmutter "geil" sagt, meint sie Fett. :eek:

PeterH
18.02.2010, 10:18
Nunja, ich persönlich fand die Indokrination unserer Kinder durch die Katholiken immer sehr bedenklich, bzw. hatte ich auch meine liebe Not als sie es bei mir versuchten (und kläglich scheiterten), aber dein Beispiel kann man ruhig positiv betrachten.

Es kommt halt immer darauf an, wo die Kinder leben und wie sie aufgezogen werden.

Die Vorzeigeunterschichtsdeppen, die im Tiergarten der Volksverblödung (auch genannt TV) vorgeführt werden, sind sicherlich keine zu unterschätzende Zahl, aber man sollte dabei auch ned übetreiben.

So ist es. Ich wollte auf keinen Fall die kath. Kirche hervorheben. Ich habe nur interessiert den Kindern zugeschaut und dabei an dieses Forum gedacht. :D

Als Fazit habe ich an dem WE mitgenommen: Später, auf dem Arbeitsmarkt, haben die Asis aus den ProblembezirkengGegen diese Kinder keine Chance. Vielleicht ahnen sie es schon? Auf jeden Fall sollte man, wenn es auch nur verbal ist, den Eltern in die Fresse hauen bevor man über die Kinder herzieht.

Senator74
18.02.2010, 10:35
Also wenn meine Großmutter "geil" sagt, meint sie Fett. :eek:

Richtig! Das ist die ursprüngliche Bedeutung,ähnlich wie süß,aber eher im Übermaß,zu fett, zu süß,zu üppig...
(Habe dich von der Ignore-Liste entfernt!Gruß!)

Sophisticated
18.02.2010, 10:38
Richtig! Das ist die ursprüngliche Bedeutung,ähnlich wie süß,aber eher im Übermaß,zu fett, zu süß,zu üppig...
(Habe dich von der Ignore-Liste entfernt!Gruß!)

Es gibt keine "ursprünglichen" Bedeutungen. Zumindest wird es - außer Du erfindest eine Zeitmaschine - nie möglich sein, diese herauszufinden.

Gruß,
Soph.

Senator74
18.02.2010, 10:46
Es gibt keine "ursprünglichen" Bedeutungen. Zumindest wird es - außer Du erfindest eine Zeitmaschine - nie möglich sein, diese herauszufinden.

Gruß,
Soph.

Soweit es in Texten (Büchern,Schriftrollen...)Belegstellen gibt,die einen Begriff in einem Zusammenhang zeigen,sind die Bedingungen Syntax,Semantik und Pragmatik erfüllt...wobei es nebensächlich ist,ob die Schriftrollen von Qumran oder Lieder von WalthervdVogelweide als Quelle dienen...
mfG Senator74/Germanist u Semantiker...

Sophisticated
18.02.2010, 10:51
Soweit es in Texten (Büchern,Schriftrollen...)Belegstellen gibt,die einen Begriff in einem Zusammenhang zeigen,sind die Bedingungen Syntax,Semantik und Pragmatik erfüllt...wobei es nebensächlich ist,ob die Schriftrollen von Qumran oder Lieder von WalthervdVogelweide als Quelle dienen...


Dann solltest Du besser schreiben: "Die älteste bekannte Verwendung". "Ursprünglich" ist missverständlich.



mfG Senator74/Germanist u Semantiker...

Wir wollen uns hier nicht auf einen philosophischen Penisvergleich einlassen, oder?

Gruß,
Soph.

Lobo
18.02.2010, 10:54
Wir wollen uns hier nicht auf einen philosophischen Penisvergleich einlassen, oder?

Gruß,
Soph.

Wenn der Typ Germanist ist bin ich Goebbels.

Senator74
18.02.2010, 10:55
Dann solltest Du besser schreiben: "Die älteste bekannte Verwendung". "Ursprünglich" ist missverständlich.



Wir wollen uns hier nicht auf einen philosophischen Penisvergleich einlassen, oder?

Gruß,
Soph.

Halte ich für überflüssig...wir klären das hier ohne "penis"-Variante...okay?

Sophisticated
18.02.2010, 10:57
Halte ich für überflüssig...

Ein ausgebildeter "Semantiker" sollte schon auf die Verständlichkeit seiner Äußerungen bedacht sein.



wir klären das hier ohne "penis"-Variante...okay?

Das begrüße ich.

Gruß,
Soph.

twoxego
18.02.2010, 11:15
geil, in seiner heutigen bedeutung, ist schon lange kein wort der jugendsprache oder einer subkultur mehr.
zu behaupten, besonders die jugendsprache würde die sprache verarmen, ist übrigens völlig unzutreffend. sie fügt ihr hingegen ständig neue worte hinzu auch wenn die meisten einigermassen schrecklich sind und früher oder später wieder verschwinden, wie das "hässlon" zum exempel.
sprache ist dem ständigen wandel unterworfen. im vergangenen jahr hat es beispielsweise "twittern" in den Duden geschafft.
es spielt keine rolle, dass mir dies nicht gefällt.





.

Senator74
18.02.2010, 11:16
Ein ausgebildeter "Semantiker" sollte schon auf die Verständlichkeit seiner Äußerungen bedacht sein.



Das begrüße ich.

Gruß,
Soph.

Das ist grundsätzlich immer mein Bestreben,allerdings sind manchmal die Umfeldbedingungen nicht wirklich "optimal" (siehe letzte PN)...

Senator74
18.02.2010, 12:58
geil, in seiner heutigen bedeutung, ist schon lange kein wort der jugendsprache oder einer subkultur mehr.
zu behaupten, besonders die jugendsprache würde die sprache verarmen, ist übrigens völlig unzutreffend. sie fügt ihr hingegen ständig neue worte hinzu auch wenn die meisten einigermassen schrecklich sind und früher oder später wieder verschwinden, wie das "hässlon" zum exempel.
sprache ist dem ständigen wandel unterworfen. im vergangenen jahr hat es beispielsweise "twittern" in den Duden geschafft.
es spielt keine rolle, dass mir dies nicht gefällt.





.

Leider übersiehst du,dass eine Vielzahl an Worten bei der Jugend in den passiven Wortschatz wandern und durch Nichmehrverwendung aussterben,wie einst ein Kondukteur/Schaffner, Trottoir, aber auch Fügungen wie "so oft" und andere Begriffe,die den Jugendlichen nichts mehr sagen...Das Lesen als Kulturtechnik darbt auch kümmerlich dahin...

Ajax
18.02.2010, 13:36
Leider übersiehst du,dass eine Vielzahl an Worten bei der Jugend in den passiven Wortschatz wandern und durch Nichmehrverwendung aussterben,wie einst ein Kondukteur/Schaffner, Trottoir, aber auch Fügungen wie "so oft" und andere Begriffe,die den Jugendlichen nichts mehr sagen...Das Lesen als Kulturtechnik darbt auch kümmerlich dahin...

Wörter wie "Schaffner" werden aber nichtmal mehr von der Bahn selbst benutzt. Heutzutage sind das Fahrgastbetreuer oder sowas. Es liegt nicht nur an der Jugend. Die ganze Gesellschaft, vor allem die Medien, arbeiten fleißig an der Zersetzung der Sprache.

Leila
18.02.2010, 13:42
Wörter wie "Schaffner" werden aber nichtmal mehr von der Bahn selbst benutzt. Heutzutage sind das Fahrgastbetreuer oder sowas. Es liegt nicht nur an der Jugend. Die ganze Gesellschaft, vor allem die Medien, arbeiten fleißig an der Zersetzung der Sprache.

Licht ist Sicht am Ende des Tunnels: Deutsche Bahn spricht bald mehr Deutsch (http://nachrichten.rp-online.de/article/titelseite/Deutsche-Bahn-spricht-bald-mehr-Deutsch/68150)

Don
18.02.2010, 13:44
Sie finden es eben nicht geil wenn ihr "Alter" auf bewährte Umgangsformen setzt.

Wenn Du mit bewährt auf alt setzt liegst Du falsch.

Das Adjektiv geil und das davon abgeleitete Substantiv Geilheit gehen wahrscheinlich auf eine indogermanische Wurzel mit der Bedeutung „aufschäumend“, „heftig“, „übermütig“, „ausgelassen“ und „lustig“ zurück. Im Althochdeutschen (seit dem 8. Jahrhundert) wurde geil im Sinne von „übermütig“, „überheblich“ verwendet. Im Mittelhochdeutschen (seit dem 12. Jahrhundert) stand es für „kraftvoll“, „mutwillig“, „üppig“, „lustig“, „froh“, „fröhlich“ oder „schön“.


Du hast also sehr traditionsbewußte Kinder.

Don
18.02.2010, 13:46
Übrigens, in der Nähe meines Geburtsortes. In BW, am Kocher gelegen

http://www.cityreview.de/images/ortsschild/?ort=Gaildorf

Senator74
18.02.2010, 13:48
Wörter wie "Schaffner" werden aber nichtmal mehr von der Bahn selbst benutzt. Heutzutage sind das Fahrgastbetreuer oder sowas. Es liegt nicht nur an der Jugend. Die ganze Gesellschaft, vor allem die Medien, arbeiten fleißig an der Zersetzung der Sprache.

Das stimmt natürlich,aber der Verfall der Muttersprache findet über die Sprachteilhaber der Zukunft statt und das ist die Jugend von heute...
"ey,alda" ist nicht mehr deutsch, und der Siegeszug der Anglizismen tut ein Übriges dazu...leider!!

Senator74
18.02.2010, 13:49
Übrigens, in der Nähe meines Geburtsortes. In BW, am Kocher gelegen

http://www.cityreview.de/images/ortsschild/?ort=Gaildorf

Komm doch mal nach Kärnten ins GAILTAL...schöne Gegend,viele ledige Kinder...

Ajax
18.02.2010, 13:50
Licht ist Sicht am Ende des Tunnels: Deutsche Bahn spricht bald mehr Deutsch (http://nachrichten.rp-online.de/article/titelseite/Deutsche-Bahn-spricht-bald-mehr-Deutsch/68150)

Gute Entwicklung. Anglizismen sind aber nur ein Teil des allgemeinen Sprachverfalls.

Senator74
18.02.2010, 13:51
Wenn Du mit bewährt auf alt setzt liegst Du falsch.


Du hast also sehr traditionsbewußte Kinder.

Danke dir für die Vielfalt der kontextbezogenen Bedeutungen ein und desselben Wortes!!

Leila
18.02.2010, 13:52
Leider übersiehst du,dass eine Vielzahl an Worten bei der Jugend in den passiven Wortschatz wandern und durch Nichmehrverwendung aussterben,wie einst ein Kondukteur/Schaffner, Trottoir, aber auch Fügungen wie "so oft" und andere Begriffe,die den Jugendlichen nichts mehr sagen...Das Lesen als Kulturtechnik darbt auch kümmerlich dahin...

Meine Zustimmung hast Du, lieber Senator.

Erwachsene, die Wörter aus der Jugendsprache verwenden, biedern sich den Jugendlichen an.

Gruß von Leila

Senator74
18.02.2010, 13:53
Gute Entwicklung. Anglizismen sind aber nur ein Teil des allgemeinen Sprachverfalls.

Ich wollte das Thema nicht in den Migrantensog stellen...der hat natürlich auch Sprachentwicklungsrelevanz...

Don
18.02.2010, 13:55
Komm doch mal nach Kärnten ins GAILTAL...schöne Gegend,viele ledige Kinder...

Jaja, der Ambros und der Watzmann. :old:

Die Gailtalerin, die Gailtalerin: Mags't amol angreif'n, Bua?

Senator74
18.02.2010, 13:59
Meine Zustimmung hast Du, lieber Senator.

Erwachsene, die Wörter aus der Jugendsprache verwenden, biedern sich den Jugendlichen an.

Gruß von Leila

Ab und zu war es aber sogar notwendig,um die "kids" zu deinem Thema des Unterrichts zu bringen...
In meinen letzten Dienstjahren erlegte ich eine Kollegin,die astreines Hochdeutsch
verwendete...in einer Klasse von 15jährigen Schulpflicht-Absitzern,die null Bock auf Schule hatten,fragte sie prompt einer:"Wiasou redn sei so deppat dahea?Vo wou sansn leicht?"...Sie sucht sich eine andere Wirkungsstätte,weil auch die Direktorin sich via Mundart bei den Schülern anbiedert,wegen der sinkenden Schülerzahl...

Senator74
18.02.2010, 14:01
Jaja, der Ambros und der Watzmann. :old:

Die Gailtalerin, die Gailtalerin: Mags't amol angreif'n, Bua?

Geil und Gail- was so ein Buchstabe/Laut ausmachen kann...
fast wie OBAMA+OSAMA...aber das ist ein anderer Strang...

twoxego
18.02.2010, 14:09
tatsächlich läuft es auf eine unterschiedliche entwicklung in verschiedenen gesellschaftlichen gruppen hinaus. die gab es allerdings auch immer schon. die "gebildeten" wurden oft nicht wirklich vom "mann auf der strasse" auch verstanden.
inzwischen gab es lenker grosser staaten, die mit ihrer "nichtbildung", was beispielsweise auch nicht vorhandene literaturkenntnis einschliesst, regelrecht prahlten.
dies scheint inzwischen auch hierzulande mode zu sein.
es wäre nett, wenn es eine solche bliebe.
allerdings sehe ich da ein wenig schwarz.

Senator74
18.02.2010, 14:13
tatsächlich läuft es auf eine unterschiedliche entwicklung in verschiedenen gesellschaftlichen gruppen hinaus. die gab es allerdings auch immer schon. die "gebildeten" wurden oft nicht wiklich vom "mann auf der strasse" auch verstanden.
inzwischen gab es lenker grosser staaten, die mit ihrer "nichtbildung", was beispielsweise auch literaturkenntnis einschliesst, regelrecht prahlten.
dies scheint inzwischen auch hierzulande mode zu sein.
es wäre nett, wenn es eine solche bliebe.
allerdings sehe ich da ein wenig schwarz.

Die momentane österreichische Bundesregierung hat kein Mitglied,das sich über fremdsprachigen "small talk" traut,so findet man sie stets in Merkelnähe...

Leila
18.02.2010, 14:16
Das Adjektiv geil und das davon abgeleitete Substantiv Geilheit gehen wahrscheinlich auf eine indogermanische Wurzel mit der Bedeutung „aufschäumend“, „heftig“, „übermütig“, „ausgelassen“ und „lustig“ zurück. Im Althochdeutschen (seit dem 8. Jahrhundert) wurde geil im Sinne von „übermütig“, „überheblich“ verwendet. Im Mittelhochdeutschen (seit dem 12. Jahrhundert) stand es für „kraftvoll“, „mutwillig“, „üppig“, „lustig“, „froh“, „fröhlich“ oder „schön“.

An diesem Beispiel ist die Bedeutungsänderung der Wörter gut zu erkennen. Was ich beanstande: den Gebrauch eines (immer desselben) Eigenschaftswortes für alles Mögliche. Was ist nicht alles geil! Ein Radio, eine Operninszenierung, ein Kleid, ein Musikstück, ein Ausflug, ein Teller Pommes frites …

Gruß von Leila

twoxego
18.02.2010, 14:18
Die momentane österreichische Bundesregierung hat kein Mitglied,das sich über fremdsprachigen "small talk" traut,so findet man sie stets in Merkelnähe...


immerhin liebt unsere frau kanzlerin tatsächlich die oper, was bekanntlich ca. 90% der Deutschen nicht tun.
sie soll sich auch einigermassen mit russischer literatur auskennen, was ihr allerdings im westlichen teil Europas nicht wirklich von nutzen sein kann und in der politik ohnehin nicht oder höchtens bei telefonaten mit Putin.

Senator74
18.02.2010, 14:34
immerhin liebt unsere frau kanzlerin tatsächlich die oper, was bekanntlich ca. 90% der Deutschen nicht tun.
sie soll sich auch einigermassen mit russischer literatur auskennen, was ihr allerdings im westlichen teil Europas nicht wirklich von nutzen sein kann und in der politik ohnehin nicht oder höchtens bei telefonaten mit Putin.

Jener Putin,der ausgezeichnet deutsch spricht...

twoxego
18.02.2010, 15:33
der mann hat ja lange in der zone gelebt und spioniert. da ist das kein wunder.
er bescheinigte allerdings auch schon vor jahren frau Merkel "sehr gutes" russisch.

das gehört seinerzeit selbst für meliorations ingenieure selbstverständlich zum studium.

publiziert wiederum hat frau Merkel in der physik ausschliesslich in englisch.
da es aber stets gemeinschaftsarbeiten waren, weiss man nicht genau, wie hoch ihr eigener beitrag dabei jeweils war.




.

Sophisticated
18.02.2010, 18:15
An diesem Beispiel ist die Bedeutungsänderung der Wörter gut zu erkennen. Was ich beanstande: den Gebrauch eines (immer desselben) Eigenschaftswortes für alles Mögliche. Was ist nicht alles geil! Ein Radio, eine Operninszenierung, ein Kleid, ein Musikstück, ein Ausflug, ein Teller Pommes frites …

Gruß von Leila

Was ja wirklich erschütternd anders als bei Worten wie z.B. "toll", "schön", "nett", etc. ist....

Gruß,
Soph.

Sophisticated
18.02.2010, 18:19
Das stimmt natürlich,aber der Verfall der Muttersprache findet über die Sprachteilhaber der Zukunft statt und das ist die Jugend von heute...
"ey,alda" ist nicht mehr deutsch, und der Siegeszug der Anglizismen tut ein Übriges dazu...leider!!

Ich bin mal gespannt, wann die Deutsche Sprache denn nun endlich komplett verfallen ist. Sie verfällt ja durchgehend, mindestens einmal pro Generation.

Gruß,
Soph.

Leila
18.02.2010, 18:21
Was ja wirklich erschütternd anders als bei Worten wie z.B. "toll", "schön", "nett", etc. ist....

Gruß,
Soph.

Tolle Nudeln – warum auch nicht?

Senator74
18.02.2010, 18:30
Ich bin mal gespannt, wann die Deutsche Sprache denn nun endlich komplett verfallen ist. Sie verfällt ja durchgehend, mindestens einmal pro Generation.

Gruß,
Soph.

Bedeutungsverluste gab es ständig,das ist nun einmal ein Kennzeichen einer lebenden Sprache,nur die Einflußfaktoren der Gegenwart (Medien wie TV,Presse,Internet,etc.) gab es noch nicht!
Wenn hierzuforum ein user das Wort "Niveau" nicht als Fremdwort erkennt,wenn Schüler mit Fügungen wie "so oft" nichts anzufangen wissen,dann nenne ich eine Entwicklung die die deutsche Sprache nimmt,zumindest "bedenklich"...

Sophisticated
18.02.2010, 18:30
Tolle Nudeln – warum auch nicht?

Ja, warum auch nicht. Meine Ur-Ur-Ur-...-Großmutter würde mir übrigens einen Vogel zeigen, wenn ich ihr sagte, dass ich ein "tolles Fußballspiel" gesehen hätte. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Gruß,
Soph.

Sophisticated
18.02.2010, 18:36
Bedeutungsverluste gab es ständig,das ist nun einmal ein Kennzeichen einer lebenden Sprache,nur die Einflußfaktoren der Gegenwart (Medien wie TV,Presse,Internet,etc.) gab es noch nicht!
Wenn hierzuforum ein user das Wort "Niveau" nicht als Fremdwort erkennt,wenn Schüler mit Fügungen wie "so oft" nichts anzufangen wissen,dann nenne ich eine Entwicklung die die deutsche Sprache nimmt,zumindest "bedenklich"...

Das ist auch Dein gutes Recht. Sprachliche Veränderungen werden jedoch gerade von kompetenten Sprechern einer Sprache häufig als sprachliche Fehler, und - wenn in der Frequenz der Nutzung hinreichend - Anzeichen eines sprachlichen Verfalls, interpretiert.

Da kann man nun den Bastian Sick geben und rumheulen, oder man akzeptiert den Umstand, dass Sprachwandel sich nicht um das ästhetische Empfinden eines Individuums schert. Hat er noch nie.

Gruß,
Soph.

Leila
18.02.2010, 18:40
Ja, warum auch nicht. Meine Ur-Ur-Ur-...-Großmutter würde mir übrigens einen Vogel zeigen, wenn ich ihr sagte, dass ich ein "tolles Fußballspiel" gesehen hätte. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Gruß,
Soph.

Ich sage hin und wieder auch „toll“, aber nicht in jedem Satz.

Sophisticated
18.02.2010, 18:41
Ich sage hin und wieder auch „toll“, aber nicht in jedem Satz.

Find ich geil.

Gruß,
Soph.

Rennmaus
18.02.2010, 18:48
Meinst du so tolle Umfragen wie "Wie heißt der deutsche Außenminister?", wo man dann die dümmsten Antworten reinschneidet um ein Bild von einer besonders verblödeten Jugend zu suggerieren? Oder welche Umfragen sollten das sein, wer hat sie in Auftrag gegeben, wer finanziert und vor allem wie hoch war die Menge der Teilnehmer etc. pp.

Ohne derartige Angaben, ist dein Beitrag einfach nur inhaltsleeres und realitätsfremdes Gefasel eines Menschen der sein Leben auf der Couch fristet und seine Welt über die Medien kennenlernt.

Offenbar ist deine Sprache ähnlich arm, sonst würdest du dich nicht so aufregen und einen derartigen Blödsinn über mich schreiben, obwohl du mich nicht kennst.

Sperr deine Ohren auf, du kannst überall Jugendliche sprechen hören, in der U-Bahn, im Bus, sogar auf der Straße. Was man da hört, ist nicht gerade eine gehobene Unterhaltung.

Ich kenne auch andere junge Leute, aber die verwenden das Wort "geil" nicht.

Senator74
18.02.2010, 18:50
Das ist auch Dein gutes Recht. Sprachliche Veränderungen werden jedoch gerade von kompetenten Sprechern einer Sprache häufig als sprachliche Fehler, und - wenn in der Frequenz der Nutzung hinreichend - Anzeichen eines sprachlichen Verfalls, interpretiert.

Da kann man nun den Bastian Sick geben und rumheulen, oder man akzeptiert den Umstand, dass Sprachwandel sich nicht um das ästhetische Empfinden eines Individuums schert. Hat er noch nie.

Gruß,
Soph.

Mein Empfinden ist nicht wichtig...die genannten Beispiele sind Indikatoren für eine Verarmung der Muttersprache,die viel von ihrer Vielfalt verliert!
Was Luther an Vereinheitlichung geschaffen hat (Bibelübersetzung in einheitlicher deutscher Sprache) "torpedieren" die von mir genannten Faktoren deutlich!
Zudem hat die Konferenz der Germanisten aller betroffenen Regionen (D,A CH) eine
Reform "verbrochen",die kaum Verbesserungen in Syntax oder Grammatik aufweisen kann,aber Streitfälle in der Getrennt- und Zusammenschreibung nicht gelöst,sondern verwischt hat...Kein Ruhmesblatt!!

Sophisticated
18.02.2010, 18:56
Mein Empfinden ist nicht wichtig...die genannten Beispiele sind Indikatoren für eine Verarmung der Muttersprache,die viel von ihrer Vielfalt verliert!
Was Luther an Vereinheitlichung geschaffen hat (Bibelübersetzung in einheitlicher deutscher Sprache) "torpedieren" die von mir genannten Faktoren deutlich!
Zudem hat die Konferenz der Germanisten aller betroffenen Regionen (D,A CH) eine
Reform "verbrochen",die kaum Verbesserungen in Syntax oder Grammatik aufweisen kann,aber Streitfälle in der Getrennt- und Zusammenschreibung nicht gelöst,sondern verwischt hat...Kein Ruhmesblatt!!

Naja, in der Beurteilung der Reform gehen wir beide einigermaßen konform. Die "Indikatoren" möchte ich aber nicht einfach so als gegeben ansehen. Wenn Du natürlich wissenschaftliche Studien kennst, die aufzeigen, dass die deutsche Sprache "verarmt" (wie auch immer eine wissenschaftliche Studie aussehen soll, die ein solches Vokabular pflegt), dann bin ich sehr interessiert, mehr darüber zu erfahren.

Gruß,
Soph.

Sophisticated
18.02.2010, 18:58
[...]
Sperr deine Ohren auf, du kannst überall Jugendliche sprechen hören, in der U-Bahn, im Bus, sogar auf der Straße. Was man da hört, ist nicht gerade eine gehobene Unterhaltung.
[...]

Jugendsprache zeichnet sich i.d.R. nicht durch ihren gehobenen Character aus.

Gruß,
Soph.

Rennmaus
18.02.2010, 19:05
Weil das Wort aus dem Französischen stammt,also in der deutschen Sprache ein Fremdwort darstellt,ähnlich wie Restaurant,Haute Couture,Hausse,...von englischen Eindringligen ganz zu schweigen... cool,Hit,overdrive,Stress,high....

Daß es aus dem Französischen stammt, wußte ich nicht. Ist ja auch nicht ganz so offensichtlich wie bei den anderen von dir genannten Beispielen.

Rennmaus
18.02.2010, 19:08
Jugendsprache zeichnet sich i.d.R. nicht durch ihren gehobenen Character aus.

Gruß,
Soph.

Man muß sich auch als Jugendlicher nicht der Jugendsprache in ihrer krassesten Form bedienen, auch wenn man einzelne Ausdrücke ins Gespräch einfließen läßt. Was ich schlimm finde, ist die Verarmung der Sprache, ein einziges Adjektiv für alles. Traurig.
Ich meine mich zu erinneren, daß es auch eine Jugendsprache gab, die eigentlich besonders pfiffig war. Oder trügt mich da mein Gedächtnis?

Sophisticated
18.02.2010, 19:12
[...]
Ich meine mich zu erinneren, daß es auch eine Jugendsprache gab, die eigentlich besonders pfiffig war. Oder trügt mich da mein Gedächtnis?

Warum sollte es Dich trügen? Nein, das hast Du schon ganz richtig in Erinnerung. Und die Jugend von heute wird in 20 Jahren das selbe schreiben. Vielleicht nicht mehr in einem Internetforum - wer weiß.

Gruß,
Soph.

Rennmaus
18.02.2010, 19:33
Warum sollte es Dich trügen? Nein, das hast Du schon ganz richtig in Erinnerung. Und die Jugend von heute wird in 20 Jahren das selbe schreiben. Vielleicht nicht mehr in einem Internetforum - wer weiß.

Gruß,
Soph.

Ich weiß nicht, pfiffig ist dieses "geil" und "eh krass" doch eher nicht. Ob die Erinnerung so trügen kann?

Sophisticated
18.02.2010, 19:44
Ich weiß nicht, pfiffig ist dieses "geil" und "eh krass" doch eher nicht. Ob die Erinnerung so trügen kann?

Nö. Vielleicht fand Dein Vater oder Opa Deine "Jugendsprache" aber auch nicht so pfiffig. Es ist doch irgendwie bezeichnend, dass sich jeder selbsternannte Sprachverfallsprophet über die Verarmung der Sprache erregt - dies aber immer nur die Verarmung der Sprache anderer Personen ist, nie die eigene.

Ich hab sich noch nie jemanden beklagen hören, was er doch für ein verlottertes Deutsch im Gegensatz zu seinem Großvater spräche.

Gruß,
Soph.

Rennmaus
18.02.2010, 19:59
Nö. Vielleicht fand Dein Vater oder Opa Deine "Jugendsprache" aber auch nicht so pfiffig. Es ist doch irgendwie bezeichnend, dass sich jeder selbsternannte Sprachverfallsprophet über die Verarmung der Sprache erregt - dies aber immer nur die Verarmung der Sprache anderer Personen ist, nie die eigene.

Ich hab sich noch nie jemanden beklagen hören, was er doch für ein verlottertes Deutsch im Gegensatz zu seinem Großvater spräche.

Gruß,
Soph.

Ich habe mich nie der Jugendsprache bedient. Ich habe zu der Zeit sehr viele Klassiker gelesen. Wenn man das tut, ist man für alle Zeit gegen Verarmung und Verlotterung der Sprache gefeit.

Leila
18.02.2010, 20:09
Ich habe mich nie der Jugendsprache bedient. Ich habe zu der Zeit sehr viele Klassiker gelesen. Wenn man das tut, ist man für alle Zeit gegen Verarmung und Verlotterung der Sprache gefeit.

Sogar die Journalisten schrieben früher besser; und vor allem fehlerfreier.

Gruß von Leila

Rennmaus
18.02.2010, 20:20
Sogar die Journalisten schrieben früher besser; und vor allem fehlerfreier.

Gruß von Leila

Oh ja, das ist wahr!

Senator74
18.02.2010, 21:59
Oh ja, das ist wahr!

Wollte man Zeitungen nach 2 Kriterien bewerten (Niveau+Schreibrichtigkeit),wäre ein interessantes Ergebnis zu erwarten...

Sophisticated
18.02.2010, 22:48
Wollte man Zeitungen nach 2 Kriterien bewerten (Niveau+Schreibrichtigkeit),wäre ein interessantes Ergebnis zu erwarten...

Ja, wo doch gerade Niveau so ein objektives Kriterium ist. Wie misst man so etwas?

Gruß,
Soph.

Lobo
18.02.2010, 23:34
Offenbar ist deine Sprache ähnlich arm, sonst würdest du dich nicht so aufregen und einen derartigen Blödsinn über mich schreiben, obwohl du mich nicht kennst.


Du musst dich halt danach messen lassen was du hier ablieferst, wenn dies aber dein zartes Gemüt zu sehr in einen Erregungszustand versetzt, ist hier wohl kein guter Platz für dich.

Rennmaus
19.02.2010, 12:38
Du musst dich halt danach messen lassen was du hier ablieferst, wenn dies aber dein zartes Gemüt zu sehr in einen Erregungszustand versetzt, ist hier wohl kein guter Platz für dich.

Wer regt sich auf?
Es genügt nicht, Postings zu lesen, man sollte auch den Inhalt erfassen können.
Du mußt da noch üben.

Lobo
19.02.2010, 13:01
Wer regt sich auf?
Es genügt nicht, Postings zu lesen, man sollte auch den Inhalt erfassen können.
Du mußt da noch üben.

Welche Inhalte? :))

Rennmaus
19.02.2010, 13:17
Welche Inhalte? :))

Ich sag doch: üben, üben, üben!!!!

Don
19.02.2010, 13:18
Tolle Nudeln – warum auch nicht?

Weil es meines Wissens keine psychisch gestörten Nudeln gibt.

Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "toll."

Don
19.02.2010, 13:21
Wenn hierzuforum ein user das Wort "Niveau" nicht als Fremdwort erkennt,

Solange er es nicht mit Nivea verwechselt..................

Senator74
19.02.2010, 15:48
Ja, wo doch gerade Niveau so ein objektives Kriterium ist. Wie misst man so etwas?

Gruß,
Soph.

Gegenfrage!Warum ist die BILD-Zeitung so ein Schmierfinkenblatt?
Kein Niveau!!

Leila
19.02.2010, 16:00
Weil es meines Wissens keine psychisch gestörten Nudeln gibt.

Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "toll."

Vielleicht solche, die dauernd „toll“ sagen? Ich erinnere mich daran, als alles „wahnsinnig“ war: wahnsinnig schön und wahnsinnig gut; oder „irre“: irre schön und irre gut.

Senator74
19.02.2010, 16:22
Solange er es nicht mit Nivea verwechselt..................

Es rennen genug Individuen rum,die auch "indelent" sind,weil sie an der "Unitäd" ein
paar "Silvester" "stukatiert" haben...lol...

Biskra
20.02.2010, 01:53
Schon früher gabs Probleme mit der Jugend:

S t u d e n t.
Hab noch nicht mal darnach gefragt.
Mein Wirthshaus nährt mich leidlich gut,
Feines Mägdlein drinn aufwarten tuht.

M e p h i s t o p h e l e s.
Behüte Gott, das führt euch weit!
Kaffee und Billard! Weh dem Spiel!
Die Mägdlein, ach, sie geilen viel!
Vertripplistreichelt eure Zeit.
Dagegen sehn wirs leidlich gern,
Dass alle Studiosi nah und fern
Uns wenigstens einmal die Wochen
Kommen untern Absaz gekrochen.
Will einer an unserm Speichel sich lezzen,
Den tuhn wir zu unsrer Rechten sezzen.

twoxego
20.02.2010, 10:10
das kann gar nicht sein. ich verweise dazu energisch auf meine signatur.

Senator74
20.02.2010, 10:19
Schon früher gabs Probleme mit der Jugend:

S t u d e n t.
Hab noch nicht mal darnach gefragt.
Mein Wirthshaus nährt mich leidlich gut,
Feines Mägdlein drinn aufwarten tuht.

M e p h i s t o p h e l e s.
Behüte Gott, das führt euch weit!
Kaffee und Billard! Weh dem Spiel!
Die Mägdlein, ach, sie geilen viel!
Vertripplistreichelt eure Zeit.
Dagegen sehn wirs leidlich gern,
Dass alle Studiosi nah und fern
Uns wenigstens einmal die Wochen
Kommen untern Absaz gekrochen.
Will einer an unserm Speichel sich lezzen,
Den tuhn wir zu unsrer Rechten sezzen.

Dein Beispiel amüsiert mich...

Senator74
20.02.2010, 10:21
das kann gar nicht sein. ich verweise dazu energisch auf meine signatur.

Ein energischer Verweis hat leider nicht oft die gewünschte Wirkung...