PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremer Schule ?



Die Petze
13.02.2010, 11:16
Hallo Gemeinde,
ich würde sehr gerne von Euch wissen:

Wer von Euch kennt das politische Konzept der "neuen Bremer Schule"?

...und wenn ja was haltet ihr davon?

Wiki Beispiel (http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Dieterich)
oder hier ein Essay (http://www.gegenstandpunkt.com/gs/09/4/gs20094101h1.html) über die postkaptalistische Wirtschaftordnung

PeterH
13.02.2010, 11:24
Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Ich finde es nur dumm das die Grundschüler nach der 6. Klasse als "Neue" in eine bestehende Klassengemeinschaft auf eine weiterführende Schule entlassen werden. Außerdem bin ich felsenfest davon überzeugt das die Grundschule in den Klassen 5 + 6 niemals den Stoff des Gymnasiums stemmen kann.

Leila
13.02.2010, 11:36
Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Ich finde es nur dumm, das die Grundschüler nach der 6. Klasse als "Neue" in eine bestehende Klassengemeinschaft auf eine weiterführende Schule entlassen werden. Außerdem bin ich felsenfest davon überzeugt, das die Grundschule in den Klassen 5 + 6 niemals den Stoff des Gymnasiums stemmen kann.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß Du ein Volltrottel bist und als solcher nur zur Fastnachtszeit nicht auffällst.

Gruß von Leila

http://www.reisefuehrer-deutschland.de/bilder-tipps/hansestadt-bremen/bremer-stadtmusikanten.jpg

Leila
13.02.2010, 11:55
PeterHahahahas Meisterstück:

http://www4.pic-upload.de/13.02.10/4m1v8qs53hkf.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4584164/PeterH.jpg.html) :hihi:

PeterH
13.02.2010, 12:00
PeterHahahahas Meisterstück:

http://www4.pic-upload.de/13.02.10/4m1v8qs53hkf.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4584164/PeterH.jpg.html) :hihi:

Was denn? Da dein Beitrag sich in keinster Weise auf das Thema bezieht sondern, in einem Anflug von sexueller Frustration du dich nur in persönlichen Angriffen ergießt, war das die einzig logische Konsequenz. Rot

Die Petze
13.02.2010, 12:01
@Peter
Google: Arno Peters, Heinz S. Dieterich
zum Beispiel..........nix 6. Klasse:))
Oben gibt es einen Wikilink

PeterH
13.02.2010, 12:04
@Peter
Google: Arno Peters, Heinz S. Dieterich
zum Beispiel..........nix 6. Klasse:))

Worüber willst du eigentlich Diskutieren? Bilde dafür doch einmal ganze Sätze.

Leo Navis
13.02.2010, 12:06
Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß Du ein Volltrottel bist und als solcher nur zur Fastnachtszeit nicht auffällst.

Gruß von Leila

http://www.reisefuehrer-deutschland.de/bilder-tipps/hansestadt-bremen/bremer-stadtmusikanten.jpg


Ach die notgeile Schlampe auch wieder mit einem ihrer sinnigen Kommentare :)). Gestern wieder nix zu ficken gehabt?


PeterHahahahas Meisterstück:

http://www4.pic-upload.de/13.02.10/4m1v8qs53hkf.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4584164/PeterH.jpg.html) :hihi:


Was denn? Da dein Beitrag sich in keinster Weise auf das Thema bezieht sondern, in einem Anflug von sexueller Frustration du dich nur in persönlichen Angriffen ergießt, war das die einzig logische Konsequenz. Rot
Das ging ja wieder fix. Kann man das nicht löschen?

Zur Bremer Schule: Keine Ahnung, was das sein soll. Bei Google finde ich auch nur Sachen âla 'Portal der Bremer Schulen'. Kann jemand kurz zusammenfassen, worum's hier geht?

:)

Gruß,
Leo

PeterH
13.02.2010, 12:11
Zur Bremer Schule: Keine Ahnung, was das sein soll. Bei Google finde ich auch nur Sachen âla 'Portal der Bremer Schulen'. Kann jemand kurz zusammenfassen, worum's hier geht?

:)

Gruß,
Leo

@Die Petze begnügt sich leider nur mit Silben in mehr oder weniger fetten Buchstaben. Soweit ich weiß soll die Bremer Schule die kinder in der Grundschule bis einschließlich zur 6. Klasse zusammen lassen. Aber vielleicht wäre das schon aufgeklärt wenn Peel nicht so geistlos dazwischen gehauen hätte.

Leo Navis
13.02.2010, 12:12
@Die Petze begnügt sich leider nur mit Silben in mehr oder weniger fetten Buchstaben. Soweit ich weiß soll die Bremer Schule die kinder in der Grundschule bis einschließlich zur 6. Klasse zusammen lassen. Aber vielleicht wäre das schon aufgeklärt wenn Peel nicht so geistlos dazwischen gehauen hätte.
Wird genau das Konzept nicht gerade in Hamburg getestet?

Wie kommt es da zum Namen 'Bremer Schule'?

Leila
13.02.2010, 12:17
@Die Petze begnügt sich leider nur mit Silben in mehr oder weniger fetten Buchstaben. Soweit ich weiß soll die Bremer Schule die kinder in der Grundschule bis einschließlich zur 6. Klasse zusammen lassen. Aber vielleicht wäre das schon aufgeklärt wenn Peel nicht so geistlos dazwischen gehauen hätte.

Nicht nur das, was Du schreibst, ist Scheiße, sondern auch wie Du schreibst! Du schreibst aber so, wie Du bist: falsch.

Gruß von Leila

Sathington Willoughby
13.02.2010, 12:18
Hallo Gemeinde,
ich würde sehr gerne von Euch wissen:

Wer von Euch kennt das politische Konzept der "neuen Bremer Schule"?

...und wenn ja was haltet ihr davon?

Wiki Beispiel (http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Dieterich)

Hä?
Wenn du schon eine Umfrage startest, dann doch bitte über ein Thema, welches sich erschließt. Ich habe "Bremer Schule" gegoogelt und nur Bremer Schulen etc. bekommen, dein Link war auch eine Sackgasse.
Also: was ist die Bremer Schule?

Wenn sie sich darauf beschränkt, die Kinder gemeinsam bis zur 6ten Klasse zu unterrichten, halte ich das für einen Schuss in den Ofen, denn gute Kinder werden zwei Jahre lang gebremst, während schlechtere Kinder zwei Jahre ang überfordert werden.
Nach der 4ten Klasse kommt es nur noch vereinzelt zu Motivationsänderungen der Kinder, die allermeisten gehen schon in der 5ten in die richtige Schule.
Wesentlich dabei ist das Elternhaus, wenn dieses hinter den Kindern steht, dann bekommen sie auch eher eine Gymnasialempfehlung, daran ändert das längere gemeinsame Lernen nichts.

PeterH
13.02.2010, 12:18
Nicht nur das, was Du schreibst, ist Scheiße, sondern auch wie Du schreibst! Du schreibst aber so, wie Du bist: falsch.

Gruß von Leila

Kauf dir einen Vibrator und geh' mir vom Bein.

PeterH
13.02.2010, 12:23
Wenn sie sich darauf beschränkt, die Kinder gemeinsam bis zur 6ten Klasse zu unterrichten, halte ich das für einen Schuss in den Ofen

Besonders die Jungs sind mit 6 Jahren wenig schulreif. Da werden die Pausen mit Machtkämpfen und Rangeleien vertendelt und die ersten 2 Jahre lernen sie erst zu lernen. Die weiterführenden Schulen sind leider wenig durchlässig nach oben und deswegen finde ich den lebensweisenden Schritt mit 10 Jahren ziemlich früh.

Leo Navis
13.02.2010, 12:24
Besonders die Jungs sind mit 6 Jahren wenig schulreif.
Es gibt genügend psychisch Kranke. Ich war mit 5 schon schulreif.

:]

PeterH
13.02.2010, 12:26
Es gibt genügend psychisch Kranke. Ich war mit 5 schon schulreif.

:]

Für die Baumschule. Das sehe ich an deinem Ava.

Die Petze
13.02.2010, 12:27
JAJAJA, ihr habt ja recht..........ich bin bloß sackenmüde und wollte irgendwas zu meiner Unterhaltung

Es geht hierbei um ein politisches Konzept:
Links im ersten post nachgetragen
oder hier
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenz%C3%B6konomie

Leo Navis
13.02.2010, 12:28
Für die Baumschule. Das sehe ich an deinem Ava.
Affen sind schlauer als Du denkst; schließlich bist Du selbst einer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch


Der Mensch (Homo sapiens) ist innerhalb der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae). Der moderne Mensch ist die einzige bis heute überlebende Art der Gattung Homo.

Lilly
13.02.2010, 12:33
http://www.sosystems.de/bremen-f%C3%BChrt-zweigliedriges-schulsystem-ein

Man schafft durch die Hintertür die Hauptschule ab - es gibt praktisch nur noch Abiturienten. Ich frage mich, warum wir unseren Kindern nicht gleich das Abiturzeugnis mit in die Schultüte legen?

Die Petze
13.02.2010, 12:37
Hilfe!!! ....was hab ich da nur gemach!!??!!!???

Waldgänger
16.02.2010, 03:44
http://www.sosystems.de/bremen-f%C3%BChrt-zweigliedriges-schulsystem-ein

Man schafft durch die Hintertür die Hauptschule ab - es gibt praktisch nur noch Abiturienten. Ich frage mich, warum wir unseren Kindern nicht gleich das Abiturzeugnis mit in die Schultüte legen?

Was gerade in Berlin und Bremen umgesetzt wird, ist umfassender in den PISA-Sieger-Nationen Skandinaviens bereits seit Jahrzehnten praktischer Alltag. Das System hat sich gegenüber dem Dreigliedrigen als besser und nachhaltiger bewährt.

Nur ist das alles off-topic. Eigentlich ging es dem Threadersteller um die Bremer Schule des Ökonomen Heinz Dieterich, der mit seiner Peter'schen Äquivalenz-Ökonomie ein Gegenmodell zum Kapitalismus anbieten möchte.

Die Petze
16.02.2010, 13:15
Nur ist das alles off-topic. Eigentlich ging es dem Threadersteller um die Bremer Schule des Ökonomen Heinz Dieterich, der mit seiner Peter'schen Äquivalenz-Ökonomie ein Gegenmodell zum Kapitalismus anbieten möchte.

Genau und den ging es mir.....
Danke das mich wenigstens einer versteht...ich hab das Teil aber auch nicht gut formuliert....
Was hältst du als Linksfraktionist davon?

Waldgänger
16.02.2010, 13:54
Genau und den ging es mir.....
Danke das mich wenigstens einer versteht...ich hab das Teil aber auch nicht gut formuliert....
Was hältst du als Linksfraktionist davon?

Komplexe Sache. Vereinfacht heruntergebrochen halte ich die Möglichkeit der bewussten Berechnung des Warenwertes für eine Unmöglichkeit auf die Marx bereits hinwies und die in der DDR, der Sowjet-Union und anderen real existiert habenden „sozialistischen” Regimen grandios scheiterte.

Dieterich meint nun, durch höhere Rechenleistung den Tauschwert der Waren in Echtzeit berechnen zu können. Die Bürokratie die dafür notwendig wäre (allein schon die Überwachung der Arbeiten und die Hereinnahme jeder Tätigkeit in den Rechnungsapparat) würde wohl ungeahnte Züge annehmen.

Überhaupt ist der Wert einer Ware erst im Tausch mit anderen Waren feststellbar, d.h. in einer Marktwirtschaft.

Es läuft geradewegs dem entgegen worum es dem emanzipatorischen Projekt von Marx eigentlich ging: Die Befreiung des Menschen von den Sachzwängen der abstrakt menschlichen Arbeit.

Nicht die Reformation und „bewusste Anwendung des Wertgesetzes” (was sich bereits die DDR auf die Fahnen geschrieben hatte) war Anliegen des wissenschaftlichen Sozialismus, sondern die Aufhebung des mit allem zusammenhängenden Marktprinzips, der abstrakten Arbeit, der staatlichen Bürokratie, der Klassen und der Warenwirtschaft überhaupt.

Don
16.02.2010, 14:20
Überhaupt ist der Wert einer Ware erst im Tausch mit anderen Waren feststellbar, d.h. in einer Marktwirtschaft.
.


Kommt selten vor daß mich noch etwas überrascht.

Die Petze
16.02.2010, 14:37
Ich hab das Manifest von Marx nicht gelesen, deswegen kann ich dir da nicht widersprechen....
Ich gehe aber davon aus, dass sich Marx am monetären System orientiert hat, was schon vorprogrammiert zum Scheitern verurteilt ist...
...da es Mehrheiten plutokratisch unterdrückt...
Dieterich spricht ja von einer kompletten Neuordnung des Wirtschaftssystems, wie du ja schon bemerkt hast, bei der Preispolitik eher eine untergeordnete Rolle spielen würde.
Faszinierend finde ich den Bezug auf universelle Gesetze, was dem Ganzen irgendwie einen spirituellen Touch gibt.
Das äquivalente Lohnprinzip wäre auch zu begrüßen, aus sozialistischer Betrachtungsweise, da sich so Korruption und Ellenbogen im Volk sehr gut abschwächen lassen würden.
Basisdemokratische Ansätze, wundervoll.....
Dennoch erscheint dieses Ideal doch sehr utopisch....leider

Waldgänger
16.02.2010, 15:29
Faszinierend finde ich den Bezug auf universelle Gesetze, was dem Ganzen irgendwie einen spirituellen Touch gibt.
Das äquivalente Lohnprinzip wäre auch zu begrüßen, aus sozialistischer Betrachtungsweise, da sich so Korruption und Ellenbogen im Volk sehr gut abschwächen lassen würden.

Dieterichs Arbeitszeitrechnung ist nichts wirklich neues. Das wurde schon dutzendfach diskutiert und wird, so gesehen, bereits heute praktiziert.


Basisdemokratische Ansätze, wundervoll.....
Dennoch erscheint dieses Ideal doch sehr utopisch....leider

Sinniger und konkret-realutopischer erachte ich die 10 Thesen (http://www.vermessung-der-utopie.de/thesen/) die Raul Zelik und Elmar Altvater erarbeitet haben. Erste Schritte um den Kapitalismus zu transzendieren.

Ansonsten verweise ich auf das verallgemeinerte, bereits in Ansätzen in der Praxis umgesetzte (Open Source/Open Access-Bewegung) Modell der Peer-Ökonomie (http://www.keimform.de/2009/07/17/ist-commonismus-kommunismus-html/) wie sie von Christian Siefkes dargelegt wird.

DJ_rainbow
16.02.2010, 15:34
Warum sollte man das tun? Um spinnerten Blindgängern einen Gefallen zu tun?

Nimm doch endlich zur Kenntnis, dass Kapitalismus - allen Problemen zum Trotz - prinzipiell besser funktioniert als alles andere.

Waldgänger
16.02.2010, 15:39
Warum sollte man das tun? Um spinnerten Blindgängern einen Gefallen zu tun?

Nimm doch endlich zur Kenntnis, dass Kapitalismus - allen Problemen zum Trotz - prinzipiell besser funktioniert als alles andere.

Das hatten wir bereits diskutiert, Deine Argumente waren nicht wirklich stichhaltig. Du magst das vermeintlich „pragmatisch” und „realistisch” sehen. Ich sage: Wollen wir das Mögliche umsetzen, wagen wir das (scheinbar) Unmögliche.

Noch einen schönen Tag wünsche ich. :)

Die Petze
16.02.2010, 16:21
Dieterichs Arbeitszeitrechnung ist nichts wirklich neues. Das wurde schon dutzendfach diskutiert und wird, so gesehen, bereits heute praktiziert.

Staatlich ?...vielleicht ansatzweise in Kuba, Venezuela...etc.
Wo denn noch?...ich meine außer in irgendwelchen Hippie-Kommunen.

Die anderen Thesen schau ich mir mal durch...danke...

@DJ
...der Kapitalismus ist ein aussterbender Ismus, der pfeift aus dem letzten Loch...
...hängt schon an der Herz-Lungen-Maschine....und tschüss!

Don
16.02.2010, 18:23
. Erste Schritte um den Kapitalismus zu transzendieren.



Ist doch immer wieder schön, wenn man sich mit Worthülsen um konkrete Argumente herumdrücken kann, gell?

Die Petze
16.02.2010, 18:44
Ist doch immer wieder schön, wenn man sich mit Worthülsen um konkrete Argumente herumdrücken kann, gell?
Das gehört sich so.........und ist allgemein anerkannt:D

Waldgänger
17.02.2010, 19:14
Eben, als Antikapitalisten sind wir schließlich dumm. Scheint der Don vergessen zu haben. :D

Commodus
18.02.2010, 04:26
@DJ
...der Kapitalismus ist ein aussterbender Ismus, der pfeift aus dem letzten Loch...
...hängt schon an der Herz-Lungen-Maschine....und tschüss!

Ja und Nein. Kapital(ismus) lebt vom Wachstum. Ist ein (oder mehrere) Standort(e) am Ende des Wachstums (BRD), dann sucht sich dieser neue Entfaltungsböden (Auslagerung). Der verlagert sich lediglich.

Die Petze
18.02.2010, 08:35
Ich denke, man (Kapitalisten) hat langsam das Stocken und Sterben des monetären Systems bemerkt und bereitet sich langsam auf die plutokratische Diktatur vor, wenn sie nicht schon längst da ist....denn für mich schaut das, also zB. die Krise, nicht nach Unfall aus. Aufgeblasene Derivate, Währungsspekulationen, Immobilienblasen etcetc...Jeder der ein bisschen rechnen kann erkennt, dass das nicht gut gehen kann...
...man benutzt die Zinsschuld um Staaten in Schach zu halten, und dahin zu lenken
wo sie die Elite haben will. Nämlich im Bankrott und somit in der Bringschuld.
Sozusagen komplett gefickt.
Und der Bürger denkt:"Wie kann so etwas passieren...sind die dumm...oder was"
Nein die meisten sind nicht dumm, auch wenn sie so tun.... das ist Absicht...
...da steckt ein Ziel dahinter...

Die schöne Theorie der Äquivalenzwirtschaft...das würde mir gut gefallen...

Cash!
21.02.2010, 15:23
Was gerade in Berlin und Bremen umgesetzt wird, ist umfassender in den PISA-Sieger-Nationen Skandinaviens bereits seit Jahrzehnten praktischer Alltag. Das System hat sich gegenüber dem Dreigliedrigen als besser und nachhaltiger bewährt.

Komisch. Die Niederländer mit ihrem gegliederten Schulsystem haben wesentlich besser abgeschnitten als die Einheitsschulenfanatiker aus Norwegen.

Waldgänger
21.02.2010, 23:01
Komisch. Die Niederländer mit ihrem gegliederten Schulsystem haben wesentlich besser abgeschnitten als die Einheitsschulenfanatiker aus Norwegen.

Sofern Du mir Quellen zulassen kommen kannst, lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen. Wobei ich in der Bildung den Zweck des sich-bildens sehe, im humanistischen Sinn, nicht die reine Ausbildung.

twoxego
21.02.2010, 23:25
da es vermutlich eines ganz besonderen talentes bedürfte, längere texte zu verfassen, ohne dass diese das eine oder andere zutreffende enthalten würden, sind derartige, selbstgebastelten theorien so ärgerlich.
der eine oder andere, der da etwas findet, was er für richtig hält, wird verleitet, lebenszeit daran zu verschwenden. in der gleichen zeit könnte man gut zwei pullover stricken oder so, natürlich nachdem man die kunst des strickens erlernte hätte.

"partizipative demokratie" augerechnet im internet zu lokalisieren, ist natürlich schon irgendwie amüsant, grade heute, da beispielsweise Google eben plant, die genetischen daten jedes erdenbürgers in einer entsprechende daten"bank" zu sammeln. wieviel diese daten wert sein werden, hängt natürlich nicht im mindesten vom aufwand bei ihrer erhebung ab sondern lediglich davon, was sie denen, die sie gut gebrauchen könnten, "wert" sein werden.

ps.:
foren, blogs, getwitter und ähnliches halte ich übrigens, aus dem gleichen grund, nicht für einen demokratischen fortschrit, sondern für eine banalisierung der realität, die sich auf dauer rächen wird.
ich werde meinen enkeln nicht erzählen, dabei gewesen zu sein.

Praetorianer
05.05.2010, 10:19
Was gerade in Berlin und Bremen umgesetzt wird, ist umfassender in den PISA-Sieger-Nationen Skandinaviens bereits seit Jahrzehnten praktischer Alltag.

:)) :)) :))

Pardon, ich habe was vergessen: :)) :)) :)) :)) :)) :))

Wirklich der Brüller! Naja eigentlich nicht zum Lachen, es ist eigentlich traurig, dass die Kinder die Zeche zahlen.

In Berlin wird das öffentliche Bildungssystem gerade abgewickelt, es gibt kaum einen fähigen jungen Lehrer, der in Berlin anfangen will und es werden auch keine eingestellt. Die Kinder werden in Zukunft wahrscheinlich in Klassen mit 40-50 Schülern sitzen und von Lehrern mit 60+ unterrichtet. Die wenigen Lehrer unter 40 werden diejenigen sein, die in anderen Bundesländern nicht genommen wurden.

Gibt es noch so ein paar linke Utopien, die ihr so zum Besten geben könnt, die hier war echt lustig!