PDA

Vollständige Version anzeigen : Katze geschenkt bekommen: Die Tuerkisch Van



Ή Λ K Λ П
11.02.2010, 21:42
ich war bis vor kurzen kein liebhaber von katzen, weil ich lange zeit einen wunderschoenes, kraeftiges und großes hyazinth-ara papageien weibchen besaß.

spaetestens nach dem ich meinen cousine in der tuerkei besucht hatte in ihrer hobbyzucht, war ich doch irgendwie von diesen tuerkischen katzen angetan. ende diesen sommer erwarteten sie einen wurf suesser racker. ich war mir zuerst nicht sicher ob ich mich damit anfreunden kann, aber nach dem ich sie gesehen hatte, und auch mich erkundigt hab das die tuerkischen van katzen einen guten stammbaum haben der zu den aeltesten der welt gehoert, sie gechippt und geimpft werden war ich doch irgendwie richtig besessen nach dieser katze.

diese rasse gehoert zu den seltensten und wohl auch den teuersten in der katzenwelt. unverkennbares markenzeichen bei der tuerkischen van sind die großen ovalen verschiedenfarbigen augen; eins blau, das andere trifft eher den farbton bernstein. das fell ist meistens perlenweiss, ggfs auch mit cremefarbigen stellen am schwan herum.

https://ppkcsw.blu.livefilestore.com/y1maqfiOg7uVEICculeo3kTYG2x2fGan4awkNoOT95jA-iq8w8JuapOW9F4g4Zb2oAmplqMuWmIfUjgighS0aOpsbpwITYw HweWKetrybuAp_utdTDNtDNXLa7L55AZUaP6ocsSv22kr4yOaj yD-noEsg/image_thumb%5B8%5D.png

Pilgrim
11.02.2010, 21:56
Treiben´s die Katzen den auch mit Eseln?



Nebenbei: hässliches Auge

marc
11.02.2010, 21:59
(...)

So eine Katze hatte ich auch mal. Von einer türkischen Familie, übrigens. Allerdings war sie fast vollständig taub und wurde später überfahren.

Ή Λ K Λ П
11.02.2010, 22:00
Treiben´s die Katzen den auch mit Eseln?



Nebenbei: hässliches Auge

du solltest deine geistige sodomie hier nicht so einfach verbreiten. ich kenne hier keinen der fuer deinen esel hier den vakanten platz einnehmen moechte.

Schrottkiste
11.02.2010, 22:00
Die sind toll. Als eine der wenigen Katzenrassen mögen die gerne Wasser. Man nennt sie auch "Schwimmkatze". Die Kater werden recht groß, bis zu 9 Kilo (hat aber meine EKH aber auch :)) ).

VLG Schrott

Ή Λ K Λ П
11.02.2010, 22:00
So eine Katze hatte ich auch mal. Von einer türkischen Familie, übrigens. Allerdings war sie fast vollständig taub und wurde später überfahren.

traurige geschichte. :D

torun
11.02.2010, 22:02
ich war bis vor kurzen kein liebhaber von katzen, weil ich lange zeit einen wunderschoenes, kraeftiges und großes hyazinth-ara papageien weibchen besaß.

spaetestens nach dem ich meinen cousine in der tuerkei besucht hatte in ihrer hobbyzucht, war ich doch irgendwie von diesen tuerkischen katzen angetan. ende diesen sommer erwarteten sie einen wurf suesser racker. ich war mir zuerst nicht sicher ob ich mich damit anfreunden kann, aber nach dem ich sie gesehen hatte, und auch mich erkundigt hab das die tuerkischen van katzen einen guten stammbaum haben der zu den aeltesten der welt gehoert, sie gechippt und geimpft werden war ich doch irgendwie richtig besessen nach dieser katze.

diese rasse gehoert zu den seltensten und wohl auch den teuersten in der katzenwelt. unverkennbares markenzeichen bei der tuerkischen van sind die großen ovalen verschiedenfarbigen augen; eins blau, das andere trifft eher den farbton bernstein. das fell ist meistens perlenweiss, ggfs auch mit cremefarbigen stellen am schwan herum.




Ein schönes Tier, das sehr viel Pflege braucht. Hatte selbst mal einen Van Kater,
ist 14 Jahre alt geworden.

Pikes
11.02.2010, 22:06
DIe darf man in Deutschland doch nicht halten, oder irre ich mich?

Ή Λ K Λ П
11.02.2010, 22:08
warum sollte man die in deutschland nicht halten duerfen?

torun
11.02.2010, 22:09
DIe darf man in Deutschland doch nicht halten, oder irre ich mich?

Du irrst dich !

Schrottkiste
11.02.2010, 22:09
Nur artgerecht...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/46/Turkish_Van_Example.jpg

Nee, wüßte nicht, weswegen das nicht erlaubt sein sollte.

VLG Schrott

Pikes
11.02.2010, 22:10
warum sollte man die in deutschland nicht halten duerfen?

Weil ich mal irgendwas gelesen hatte bezüglich Van Katzen, dass man diese nur im Zuchtort halten und nicht "exportieren" darf ?( Kann mich aber auch irren.

Geronimo
11.02.2010, 22:12
Lecker.......würde ALF sagen!:] Nur ein bißchen klein.

Schrottkiste
11.02.2010, 22:13
"Vankatzen in der Türkei

In der Türkei lebten 1992 nur noch 92 weiße Vankatzen. An der Yüzüncu-Yil-Universität in Van gibt es ein Forschungszentrum, das sich mit dieser Katzenrasse befasst. [2] Dort will man die Rasse vor dem Aussterben bewahren und die genetischen Ursachen für die verschiedenfarbigen Augen ergründen. Die Zahl der dort gezüchteten Katzen betrug 2006 nur 100 Tiere. Das reicht bei weitem nicht aus, um die Rasse in ihrer ursprünglichen Form zu erhalten. Das Programm wurde anfänglich mit 140.000 € gefördert. Eine spätere Regierung hat diese Unterstützung allerdings gestrichen.

Auf die Ausfuhr dieser Katze steht in der Türkei eine Strafe von bis zu 35.000 €."

Kann also doch sein...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkisch_Van

Ή Λ K Λ П
11.02.2010, 22:15
Ein schönes Tier, das sehr viel Pflege braucht. Hatte selbst mal einen Van Kater,
ist 14 Jahre alt geworden.


apropo pflege; diese katzen sind ja frei lebende katzen, die den natuerlichen temperaturen im osten anatoliens ausgesetzt sind und eigentlich die jahreszeiten miterleben die dort eigentlich regelrecht hochsommerlich sind. wie siehts mit deutschland aus? hier hat man regelrecht ein mischwetter, wo sich katzen dementsprechend ihr fell anpassen, im winter wird es dichter, sozusagen ein winterpelz. verlieren die auch dementsprechend viele haare?

Krabat
11.02.2010, 22:23
Ist das Vieh neben einem Atomkraftwerk gezeugt worden?

Schaut irgendwie entartet aus.

Schrottkiste
11.02.2010, 22:24
kommt drauf an, aber ne bürste brauchste schon. die normalen ekh haben nicht so ein problem damit, aber haaren auch schon ordentlich.

Geronimo
11.02.2010, 22:31
Ausserdem ist das keine "türkische" Katze sondern wenn schon dann eine "kurdische" vom Van-See. Die Türken hier sortieren doch auch bei Verbrechern hier fein säuberlich danach. Verbrecher = Kurde. Opfer = Türke.

Also die kurdische Katze. Trotzdem zu mager für ALF. Allenfalls ein Happen für zwischendurch.

Ή Λ K Λ П
11.02.2010, 22:55
kommt drauf an, aber ne bürste brauchste schon. die normalen ekh haben nicht so ein problem damit, aber haaren auch schon ordentlich.

naja, das duerfte bestimmt einen einfluss darauf haben ob die katze im natuerlichen rhytmus lebt oder doch eher in der wohnung ihr leben verbringt. wenn sie staendig in der wohnung gehalten wird so wird sie ganz bestimmt auch dementsprechend einen starken haarausfall bekommen (vermute ich mal).

PeterH
11.02.2010, 22:58
So ist die Türkenkatze wenigstens als solche zu erkennen.

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:KDy7AcoF1i-OFM:http://rlv.zcache.com/nomad_kitty_poster-p228061188373054155t5ta_400.jpg

carpe diem
11.02.2010, 23:46
Das Kätzchen ist wunderschön und lieb.
Allerdings sind weiße Katzen meistens taub und dürfen nicht mehr gezüchtet werden.
Falls sie schlecht hören sollte, was wir nicht hoffen wollen, bedarf sie besonderer Fürsorge, sie lernen schnell auf Gesten zu reagieren.

Wünsche dir viel Freude damit.