PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenklau bei Krankenkasse



Margrit
11.02.2010, 19:57
in den Nachrichten um 20 Uhr:
(ich weiß das schon seit dem Wochenende)

Datenleck bei BKK Gesundheitskasse
Erpressung mit hochsensiblen medizinischen Daten?

Offenbar hat es bei der größten deutschen Betriebskrankenkasse, der BKK Gesundheit, eine Sicherheitslücke gegeben. Wie das ARD-Magazin "Kontraste" berichtet, sind hochsensible medizinische Daten möglicherweise in die Hände von Unbefugten gelangt. Die BKK habe bereits einen Erpresseranruf erhalten.


Die Merkel mit ihrem Geschrei die CD der geklatuen Bankdatn zu kaufen, hat Folgen und die werden weiter gehen.
Bei der größen BKK sind Daten gekalut worden mit hochsensiblen medizin. Daten von Versicherten.
Das nächste wird wohl eine CD sein vom Arbeitsamt mit Daten der Arbeitslosen

Das kommt von diesem Unsinn alles über Callcnter abzuwicklen.
Wozu auch ?
Wenn jemand früher was bei seiner Kasse zu erfragen hatte, hat er dort angerufen und Auskunft erhalten vom zuständigen Sachbearbeiter.
Heute sitzt irgendwo in Detuschland ein Callcenter alle Mitarbeiter haben Zugriff auf alle Daten.
Beim Arbeitsamt das selbe.
Mein gott, was hat man da angerichtet mit diesen ganzen Auslgern von Firmeninternas?

Aber dieser Datenklau wird weitergehen. Es ist ein lukratives Geschäft und viel einfacher und einträglicher als das Drogengeschäft je war.

Verrari
11.02.2010, 20:06
Heute sitzt irgendwo in Deutschland ein Callcenter alle Mitarbeiter haben Zugriff auf alle Daten.


In Deutschland?
Das wage ich stark zu bezweifeln.

Nach meiner (beruflichen) Erfahrung sind diese Call-Center entweder in Ost-Europa oder in Indien. Lass' Dich nicht dadurch bluffen, dass die Leute in diesen Call-Centern auch "deutsch" sprechen.

Vielfach sind diese Call-Center-Mitarbeiter auch Angestellte von Fremdfirmen, die nur einen sehr eingeschränkten Zugang zu den Daten ihres Auftraggebers haben, und daher grundsätzlich nichts - ich wiederhole: NICHTS - wissen!!!

Außer der Tatsache, dass sie in einem Seminar gelernt haben scheißfreundlich gegenüber den Anrufern zu sein, kommt dabei grundsätzlich nichts brauchbares heraus!

heide
12.02.2010, 06:20
In Deutschland?
Das wage ich stark zu bezweifeln.

Nach meiner (beruflichen) Erfahrung sind diese Call-Center entweder in Ost-Europa oder in Indien. Lass' Dich nicht dadurch bluffen, dass die Leute in diesen Call-Centern auch "deutsch" sprechen.

Vielfach sind diese Call-Center-Mitarbeiter auch Angestellte von Fremdfirmen, die nur einen sehr eingeschränkten Zugang zu den Daten ihres Auftraggebers haben, und daher grundsätzlich nichts - ich wiederhole: NICHTS - wissen!!!

Außer der Tatsache, dass sie in einem Seminar gelernt haben scheißfreundlich gegenüber den Anrufern zu sein, kommt dabei grundsätzlich nichts brauchbares heraus!
Nein, es ist korrekt, dass die BKK's mit Call-Centern arbeiten. Nach einem ersten Anruf bekommt man dann eine Durchwahl, die dann bei jedem weiteren Anruf genutzt werden kann.

Andreas63
12.02.2010, 08:11
Nein, es ist korrekt, dass die BKK's mit Call-Centern arbeiten. Nach einem ersten Anruf bekommt man dann eine Durchwahl, die dann bei jedem weiteren Anruf genutzt werden kann.
Gründlicher Lesen. Es ging nicht um die Call-Center als solches, sondern darum, daß sich die meisten nicht in Deutschland befinden. Schon vor 10-15 Jahren betrieb die IBM Call-Center in Dänemark, aber das ist wenigstens ein zivilisiertes Land.
Aber was in Osteuropa oder Indien für Verhältnisse herrschen, da wage ich gar nicht dran zu denken.
Obwohl die BRD natürlich auch immer mehr zur Bananenrepublik verkommt - siehe Kölner U-Bahn.

rechtsvonlinks
12.02.2010, 11:49
Gründlicher Lesen. Es ging nicht um die Call-Center als solches, sondern darum, daß sich die meisten nicht in Deutschland befinden. Schon vor 10-15 Jahren betrieb die IBM Call-Center in Dänemark, aber das ist wenigstens ein zivilisiertes Land.


Vor 10 Jahren hatte ich beruflich mit der IBM zu tun. Wenn man die Durchwahl eines Ansprechpartners nicht parat hatte und in einer Zentrale anrief (deutsche Telefonnummer, ich glaube es war Böblingen), um sich verbinden zu lassen, sprach man plötzlich mit einer Österreicherin in Irland, die einen wieder nach Deutschland zum gewünschten Ansprechpartner weiterverbunden hatte. :hihi:

klartext
12.02.2010, 11:51
Was soll die Aufregung ? Datenklau ist ein Geschäöft, das auch unsere Regierung betreibt. Und wie man uns erklärte, ist es weder unmoralisch noch rechtswidrig.

rechtsvonlinks
12.02.2010, 11:51
Aber dieser Datenklau wird weitergehen. Es ist ein lukratives Geschäft und viel einfacher und einträglicher als das Drogengeschäft je war.

Da scheint sich ein neuer Geschäftszweig zu etablieren. Und das ist sicherlich nur die Spitze des Eisbergs, was in den letzten Monaten bekannt wurde. Wäre interessant zu erfahren, was da so alles klammheimlich im Stillen "bereinigt" wurde.

rechtsvonlinks
12.02.2010, 11:55
Was soll die Aufregung ? Datenklau ist ein Geschäöft, das auch unsere Regierung betreibt. Und wie man uns erklärte, ist es weder unmoralisch noch rechtswidrig.

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Regierung zukünftig alle paar Monate über die Medien verbreiten würde, dass ihr wieder jemand Daten angeboten hätte, mit dem Ziel, dass sich einige Reiche in die Hosen machen und sich selbst anzeigen, obwohl es ein entsprechendes "Datenangebot" gar nicht gibt.

klartext
12.02.2010, 11:58
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Regierung zukünftig alle paar Monate über die Medien verbreiten würde, dass ihr wieder jemand Daten angeboten hätte, mit dem Ziel, dass sich einige Reiche in die Hosen machen und sich selbst anzeigen, obwohl es ein entsprechendes "Datenangebot" gar nicht gibt.
Der Datenhandel ist längst zu einem Geschäftszweig der organisierten Kriminalität geworden, die Gewinnspannen sind besser als im Rauschgifthandel. Und neimand hat dabei ein schlechtes Gewissen.

sibilla
12.02.2010, 12:16
habt ihr das schon?

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=2&ved=0CBIQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.ard.de%2F&rct=j&q=ard%2Bkontraste&ei=XUZ1S7rnIqLqmwPw1NyoCQ&usg=AFQjCNEXoU7FqXHZm3VjsN9x2oh4IpGwiA


kam gestern abend und paßt doch gut, nä?
grüßle s.

GG146
12.02.2010, 12:39
habt ihr das schon?

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=2&ved=0CBIQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.ard.de%2F&rct=j&q=ard%2Bkontraste&ei=XUZ1S7rnIqLqmwPw1NyoCQ&usg=AFQjCNEXoU7FqXHZm3VjsN9x2oh4IpGwiA


kam gestern abend und paßt doch gut, nä?
grüßle s.

Der Spaßmobilist findet das Bundesverfassungsgericht "spätrömisch - dekadent":


"Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein."

:rofl:

sibilla
12.02.2010, 12:42
Der Spaßmobilist findet das Bundesverfassungsgericht "spätrömisch - dekandent":



:rofl:

ich hatte es eigentlich eingestellt wegen der krankenkasse

aber, daß beide berichte gleichzeitig drauf sind, hat mir auch ein schmunzeln entlockt ;)

grüßle s.

Margrit
12.02.2010, 17:47
Da scheint sich ein neuer Geschäftszweig zu etablieren. Und das ist sicherlich nur die Spitze des Eisbergs, was in den letzten Monaten bekannt wurde. Wäre interessant zu erfahren, was da so alles klammheimlich im Stillen "bereinigt" wurde.



richtig. Wir werden uns noch wundern.
Die nächsten Daten werden vielleicht vom Arbeitsamt irgendwo kommen. Denn die haben selbst auch keien Telefonzentrale mehr. Es läuft alles über Callcenter
Unser Arbeitsamt hier in Krefeld z. B. hat sein Callcenter in Duisburg. Rufe ich also das A-Amt Krefeld an, lande ich im Callcenter Duisburg. Die ahben dort Zugriff auf alle Daten im PC.
Ich weiß das daher, weil ich mal was erfragen mu0ßte fürs Arbeitsgericht. Icvh war gar nicht arbeitslos. Die wollte alles von mir wissen (hab ich ihr nicht gesagt) Bis ich von der aber mal einen Ansprechopartner hatte hier in Krefeld, der für diese Auskunft zustänidg war, das war Schwerarbeit.
Ich weiß zufällig, dass in diesem Callcenter auch 400 €-Kräfte arbeiten, die nicht unbedingt serh vertrauenswürdig sind usw.
Also es würde mich nicht wundern, wenn dieser Datenklau weiter geht
Vor vielen Jahren, Ihr erinnert Euch, sind wir auf die Straße gegangen wegen der ersten Volkszählung und Datenschutz. Heute haben wir überhaupt keinen Datenschutz mehr

Margrit
12.02.2010, 17:49
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Regierung zukünftig alle paar Monate über die Medien verbreiten würde, dass ihr wieder jemand Daten angeboten hätte, mit dem Ziel, dass sich einige Reiche in die Hosen machen und sich selbst anzeigen, obwohl es ein entsprechendes "Datenangebot" gar nicht gibt.




die Reichen werden in Zukunft andere Wege finden ihr Geld aus dem Land zu tragen. Da bin ich mir ganz sicher

klartext
12.02.2010, 17:53
die Reichen werden in Zukunft andere Wege finden ihr Geld aus dem Land zu tragen. Da bin ich mir ganz sicher

Die Wege haben sie schon.

Margrit
12.02.2010, 18:17
Die Wege haben sie schon.




kann ich mir denken. Und irgendwie fange ich bald an und habe Verständnis, allerdigns nur, wenn es sich um sauber verdientes Geld handelt.
Hätte ich Kohle, würde ich die auch aus dem Land schaffen, weil Deutschland mir insgesamt zu unsicher ist und immer unsicherer wird