PDA

Vollständige Version anzeigen : Koscheres Schwein



Dayan
11.02.2010, 09:23
:hihi:Tja einige werden sich wundern .:hihi:http://www.israelnetz.com/themen/hintergruende/artikel-hintergrund/datum/2010/02/10/gekoschertes-schwein-und-deutsche-speisegesetze/Gekoschertes Schwein und deutsche Speisegesetze
Eli Landau, Kardiologe und bekannter Koch, hat erstmals ein hebräisches Kochbuch veröffentlicht, das allein dem Schwein gewidmet ist. Eigentlich - so könnte man meinen - ist das eine ziemliche Schweinerei. Denn das Borstentier ist frommen Juden sowie Moslems eine Abscheu.

derRevisor
11.02.2010, 09:25
:hihi:Tja einige werden sich wundern .:hihi:http://www.israelnetz.com/themen/hintergruende/artikel-hintergrund/datum/2010/02/10/gekoschertes-schwein-und-deutsche-speisegesetze/Gekoschertes Schwein und deutsche Speisegesetze
Eli Landau, Kardiologe und bekannter Koch, hat erstmals ein hebräisches Kochbuch veröffentlicht, das allein dem Schwein gewidmet ist. Eigentlich - so könnte man meinen - ist das eine ziemliche Schweinerei. Denn das Borstentier ist frommen Juden sowie Moslems eine Abscheu.

Welches Rezept sagt Dir denn zu?

Dayan
11.02.2010, 09:31
Welches Rezept sagt Dir denn zu?Ich esse am liebsten und fast nur chinesisch!Mein Lieblings Gricht ist Ma Po Tofu!.Wenns um Schwein geht Schinken und Schnitzel!

schastar
11.02.2010, 09:31
In dem Text schreiben sie ja schon ein bißchen Mist. Pferdefleisch sei unter Christen verpönt. So ein Käse. Auf jedem gutem Wochenmarkt gibt es einen Pferdemetzger und der ist meist auch gut besucht.

schastar
11.02.2010, 09:38
Ich esse am liebsten und fast nur chinesisch!Mein Lieblings Gricht ist Ma Po Tofu!.Wenns um Schwein geht Schinken und Schnitzel!


Ich lese daraus das du so Jude bist wie ich Protestant. Tja, wo ich in die Schule ging da hatten wir einen Musel der auch immer warme Leberkäs-Semmeln kaufte weil die ihm so gut schmeckten.

Weiter_Himmel
11.02.2010, 09:53
In dem Text schreiben sie ja schon ein bißchen Mist. Pferdefleisch sei unter Christen verpönt. So ein Käse. Auf jedem gutem Wochenmarkt gibt es einen Pferdemetzger und der ist meist auch gut besucht.

Ja das ist mal ein interessantes Thema... .Es haben sich gewisse "Nahrungsmitteltabus" entwickelt obwohl es keinerlei Zwang oder Druck gab sie einzuführen.

Das essen von Pferdefleisch ist in der Tat bei manchen Menschen verpönt und sein Absatz ist in den letzten Jahren stark eingebrochen.Hierfür gibt es aber wenigstens noch eine Erklärung wie z.B. eine extrem Pferdeverückte Mädchengeneration und eine starke Aufwertung des Pferdes als eine Art Freund des Menschen ähnlich wie beim Hund.Mit dem Chrsitentum hat das aber wie du vollkommen zu recht bemerkt ahst nichts zu tun.

Verzwickter wird es bei anderen Themen für die es keine rechte Erklärung gibt.So ist der Verzehr von Organen seid den 80er Jahren extrem eingebrochen ohne das jemand weiß warum oder Stimmung dagegen gemacht wurde.

Dayan
11.02.2010, 10:05
In dem Text schreiben sie ja schon ein bißchen Mist. Pferdefleisch sei unter Christen verpönt. So ein Käse. Auf jedem gutem Wochenmarkt gibt es einen Pferdemetzger und der ist meist auch gut besucht.Ich würde niemals Pferde Fleisch essen weil ich Pferde Liebe!Aus moralischen Gründen sollte man es nicht tun!

Dayan
11.02.2010, 10:09
Nach ungarische Art:http://s10.directupload.net/images/100211/temp/vm97bvc9.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2067/vm97bvc9_jpg.htm)

schastar
11.02.2010, 10:15
Ich würde niemals Pferde Fleisch essen weil ich Pferde Liebe!Aus moralischen Gründen sollte man es nicht tun!


Glaubst du daß sich Schaf, Schwein oder Rind zum Spaß ins Messer stürzen? ?(

Dayan
11.02.2010, 10:22
Glaubst du daß sich Schaf, Schwein oder Rind zum Spaß ins Messer stürzen? ?(Mit Sicherheit nicht!Deswegen esse ich wenig Fleisch.Ganz verzichten kann ich nicht aber wenn es Fleisch sein soll dann bitte ein Tier zu dem ich keine Beziehung habe.Im Übrigen Schaf esse ich auch nicht weil ich den Geruch nicht mag!

Felix Krull
11.02.2010, 10:30
Ich würde niemals Pferde Fleisch essen weil ich Pferde Liebe!Aus moralischen Gründen sollte man es nicht tun!

Also ich habe schon Pferde-Steak gegessen. Schmeckte besser, als ich erwartet hatte.

Bekommt man überhaupt Schweinefleisch offiziell in Israel in einer entsprechenden Schlachterei?

Dayan
11.02.2010, 10:34
Also ich habe schon Pferde-Steak gegessen. Schmeckte besser, als ich erwartet hatte.

Bekommt man überhaupt Schweinefleisch offiziell in Israel in einer entsprechenden Schlachterei?Bei den russischen Geschäften von denen es mittlereweile unzähligen gibt und bei den christlichen Arabern!

kadir
11.02.2010, 10:43
Ich esse am liebsten und fast nur chinesisch!Mein Lieblings Gricht ist Ma Po Tofu!.Wenns um Schwein geht Schinken und Schnitzel!

wie bitte,du als jude isst schwein ?bist du nicht wie die absolute mehrheit der juden streng fromm ?:)

Dayan
11.02.2010, 10:44
http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://www.asiarooms.com/travel-guide/israel/tel-aviv/what-where-to-eat-in-tel-aviv/chinese-restaurants-in-tel-aviv/index.htmlChinesische Restaurants befinden sich in jeder größeren Stadt in Israel gefunden. In Tel Aviv, Chinese Restaurants have sprung up like mushrooms and all are doing quite well. In Tel Aviv haben, Chinesische Restaurants wie Pilze aus dem Boden, und alle sind recht gut. Chinese restaurants in Tel Aviv can be classified as orthodox and kosher. China-Restaurants in Tel Aviv Gruppen eingeteilt werden können orthodoxen und koscher. A percentage of Chinese restaurants in Tel Aviv are kosher. Ein bestimmter Prozentsatz der chinesischen Restaurants in Tel Aviv sind koscher. Dairy products are not allowed here. Milchprodukte sind hier nicht erlaubt. There is a third group called compromisers do not serve pork, but the meat is not kosher. Es gibt eine dritte Gruppe mit dem Namen compromisers dienen nicht Schweinefleisch, aber das Fleisch ist nicht koscher. Smoked beef is used as a substitute for pork and smoked fish replaces the shrimp. Geräuchertes Rindfleisch als Ersatz für Schweinefleisch verwendet und geräuchertem Fisch ersetzt die Garnelen.
Red Chinese restaurant in Tel Aviv is open daily from 1 pm to midnight. Red China-Restaurant in Tel Aviv ist täglich von 1 Uhr bis

Yamamoto
11.02.2010, 15:54
Chinarestaurants in Tel Aviv, wie interessant...

Mu'min
11.02.2010, 15:58
Du nennst dich Jude und isst Schweinefleisch? Heuchler.

skydive
11.02.2010, 15:59
Chinarestaurants in Tel Aviv, wie interessant...
Warum nicht?

skydive
11.02.2010, 16:00
Du nennst dich Jude und isst Schweinefleisch? Heuchler.

Nö. BIn auch Jude und esse es auch! Wieso sollten wir dann Heuchler sein?

Dayan
11.02.2010, 16:05
Chinarestaurants in Tel Aviv, wie interessant...Chinesisch,Japanisch,Mongolisch.es gibt nichts was es nicht gibt!http://www.asiarooms.com/travel-guide/israel/tel-aviv/what-where-to-eat-in-tel-aviv/asian-restaurants-in-tel-aviv/index.html

fatalist
11.02.2010, 16:08
Du nennst dich Jude und isst Schweinefleisch? Heuchler.

Es lebe die Toleranz :rolleyes:

Lotos
11.02.2010, 16:08
Ohh Mein Gott, als nächstes zählen wir die in Berlin auf...
Bin immernoch für einen Israellobhudeleistrang....

Mu'min
11.02.2010, 16:40
Und womit rechtfertigt ihr das bewusste Übertreten von Gottes Gesetz?

GG146
11.02.2010, 16:53
Ich würde niemals Pferde Fleisch essen weil ich Pferde Liebe!Aus moralischen Gründen sollte man es nicht tun!

Ich habe mal einen religiös belesenen Moslem nach der Einstufung von Pferdefleisch gefragt, weil das in meiner Gegend oft gegessen wird (zwei Trabrennbahnen in der Nähe, Montags werden immer die Verlierer vom WE verwurstet ;) ) - er hat geantwortet, dass das rechte Vorderbein halal und der Rest Haram sein.... :rolleyes:

Da fällt einem echt nichts mehr zu ein.

Drache
11.02.2010, 16:55
Mit Sicherheit nicht!Deswegen esse ich wenig Fleisch.Ganz verzichten kann ich nicht aber wenn es Fleisch sein soll dann bitte ein Tier zu dem ich keine Beziehung habe.Im Übrigen Schaf esse ich auch nicht weil ich den Geruch nicht mag!

Früher war Pferdefleisch ein Armeleuteessen. Die alten, heidnischen Germanen mochten es, weil sie sich dadurch den Göttern näher wähnten und auf göttliche Kräfte hofften. Ich selbst habs auch mal probiert und es schmeckt nicht schlecht.

Ich persönlich esse lieber Geflügel und Rind. Schwein eher selten, wenn dann nur als paniertes Kottelet.

Lamm und Hammel sind mir ein Graus. Das Zeug stinkt schon beim zubereiten wie die Hölle...

Voortrekker
11.02.2010, 16:59
Ja, nenn deine Vorschriften ruhig steinzeitlich, macht sich bestimmt gut vor Gott :hihi:

Allah ist nicht Gott!
Schreib dir das hinter die Ohren!

Mu'min
11.02.2010, 16:59
Meinem Wissen nach ist Pferd nicht halal sondern zumindest makruh, da das Pferd ein Nutztier ist. Aber ich kann mich gerne schlau machen ;-)

Voortrekker
11.02.2010, 17:01
Meinem Wissen nach ist Pferd nicht halal sondern zumindest makruh, da das Pferd ein Nutztier ist. Aber ich kann mich gerne schlau machen ;-)

Schlau machen tut man sich aber nicht im Koran sondern in wissenschaftlichen Büchern.

Mu'min
11.02.2010, 17:01
Allah ist nicht Gott!
Schreib dir das hinter die Ohren!

Allah subhanahu wa ta'ala ist Gott, es gibt keinen Gott ausser ihm, ganz unabhängig davon, ob du Muhammad sallallahu alaihi wa sallam als seinen Propheten akzeptierst oder nicht, steht es bereits in der Bibel geschrieben, dass Schweinefleisch verboten ist, du unwissender Knecht kennst nicht mal deine Religion.

Mu'min
11.02.2010, 17:04
Schlau machen tut man sich aber nicht im Koran sondern in wissenschaftlichen Büchern.

:wand: Tut das Weh? Hinsichtlich islamischer religiöser Fragen sind Qur'an und Sunna DIE Quellen, seriöse Bücher die sich mit dem Islam befassen fundieren auf diesen Quellen!

Silencer
11.02.2010, 17:05
Ja, nenn deine Vorschriften ruhig steinzeitlich, macht sich bestimmt gut vor Gott :hihi:

Krieche deinem Allah in den Arsch Dummusel, aber geh! Du bist wirklich eine gute negative Werbung für alle die den Scheissislam noch nicht verabscheuen.

Voortrekker
11.02.2010, 17:06
Allah subhanahu wa ta'ala ist Gott, es gibt keinen Gott ausser ihm, ganz unabhängig davon, ob du Muhammad sallallahu alaihi wa sallam als seinen Propheten akzeptierst oder nicht, steht es bereits in der Bibel geschrieben, dass Schweinefleisch verboten ist, du unwissender Knecht kennst nicht mal deine Religion.

Für Christen gibt es seit dem NT kein Verbot von Schweinefleisch mehr.
Apg 15, 6-29:
Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen, euch keine weitere Last aufzuerlegen als diese notwendigen Dinge: Götzenopferfleisch, Blut, Ersticktes und Unzucht zu meiden. Wenn ihr euch davor hütet, handelt ihr richtig. Lebt wohl!

Das ändert aber nichts an der Tatsache dass Allah nicht Gott ist. Sondern das Hirngespinst eines geisteskranken, pädophilen Wüstentrottels.

Voortrekker
11.02.2010, 17:08
:wand: Tut das Weh? Hinsichtlich islamischer religiöser Fragen sind Qur'an und Sunna DIE Quellen, seriöse Bücher die sich mit dem Islam befassen fundieren auf diesen Quellen!

Dadurch wird man aber nicht SCHLAU sondern strohdoof, wie man an dir perfekt sehen kann!

Hilarius
11.02.2010, 17:08
Ja, nenn deine Vorschriften ruhig steinzeitlich, macht sich bestimmt gut vor Gott :hihi:

DEIN Gott Allah-ma-lacha ist ne armselige Wurst, wenn er sich ausser einem minderwertigen, kriminellen "Propheten" Namens MoHammel nichts leisten kann.

http://allahkali.50g.com

http://allahkali.50g.com/_/quranger/quran.htm

rechtsvonlinks
11.02.2010, 17:19
Es soll ein jeder essen, was er mag! Und wenn's eine Sau ist, soll's auch recht sein. :cool:

GG146
11.02.2010, 17:20
Meinem Wissen nach ist Pferd nicht halal sondern zumindest makruh, da das Pferd ein Nutztier ist. Aber ich kann mich gerne schlau machen ;-)

Das mit dem rechten Vorderbein / halal und Rest / haram hat mir ein Hodscha erzählt, der hier in der Gegend als korankundig gilt und ständig mit Imamen zusammenhockt.

latrop
11.02.2010, 17:47
Krieche deinem Allah in den Arsch Dummusel, aber geh! Du bist wirklich eine gute negative Werbung für alle die den Scheissislam noch nicht verabscheuen.

Lass ihn doch.
Er fühlt sich doch schon als geistiger Martyrer.

http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_036.gif (http://www.smilies.4-user.de)

skydive
11.02.2010, 20:28
Lass ihn doch.
Er fühlt sich doch schon als geistiger Martyrer.

http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_036.gif (http://http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_036.gif)

So sehe ich das auch, meine Oma (Jüdin) hat keinen Hehl draus gemacht, dass es kein Problem ist , Schweinefleisch zu essen, oder Pferd, oder ..................nein, Menschen haben wir nicht gefressen, dass waren unsere Brüder und Schwestern, die ihre Toten essen mussten, weil nichts sonst da war, deshalb kriege ich einen mittelschweren Kotzanfall wenn User, die Israel hassen , den Gazastreifen mit Warschau vergleichen. In Gaza gibt es alles, außer dem Krempel, mit dem man Bomben bauen kann.
Die perfide Logik einiger User, deren Horizont von zwölf bis mittag reicht, die in allergrößter Verzweiflung versuchen aus Israel einen Nazistaat zu machen und klägichlich scheitern....., weil ihre Argumentation von 12 bis 12 reicht. Dummheit ist nicht heilbar..................

Mu'min
11.02.2010, 22:50
Für Christen gibt es seit dem NT kein Verbot von Schweinefleisch mehr.
Apg 15, 6-29:
Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen, euch keine weitere Last aufzuerlegen als diese notwendigen Dinge: Götzenopferfleisch, Blut, Ersticktes und Unzucht zu meiden. Wenn ihr euch davor hütet, handelt ihr richtig. Lebt wohl!

Das ändert aber nichts an der Tatsache dass Allah nicht Gott ist. Sondern das Hirngespinst eines geisteskranken, pädophilen Wüstentrottels.

Hast du dir mal das komplette 15. Kapitel der Apostelgeschichte durchgelesen? Worauf du dich berufst ist von Paulus, nicht von Isa alaihi salam und auch nicht von Gott. Der Prophet Isa hat nie Schweinefleisch gegessen, er sagte sogar:

Matthäus 5 : 17,18
"17"Denkt nicht, dass ich gekommen bin, um das Gesetz oder die Propheten außer Kraft zu setzen. Ich bin nicht gekommen, ihre Forderungen abzuschaffen, sondern um sie zu erfüllen. 18Denn ich versichere euch: Solange Himmel und Erde bestehen, wird auch nicht ein Jota oder ein Strichlein vom Gesetz vergehen; alles muss sich erfüllen"

Geronimo
11.02.2010, 23:02
Kann nicht mal irgendein MOD diesen Schwerstkranken einweisen in die Forenisolierstation? Obwohl....sein Unterhaltungswert ist nicht unbeträchtlich. Hat schon etliche (wenn auch bittere) Lachreize bei mir ausgelöst.

Tosca
11.02.2010, 23:05
Du nennst dich Jude und isst Schweinefleisch? Heuchler.

Isser vielleicht Türke? Juden sind schließlich nicht weltfremd.

Mu'min
11.02.2010, 23:45
Bringe etwas sinnvolles zum Thema bei oder schweig.

Freelancer
12.02.2010, 00:19
So sehe ich das auch, meine Oma (Jüdin) hat keinen Hehl draus gemacht, dass es kein Problem ist , Schweinefleisch zu essen, oder Pferd, oder ..................nein, Menschen haben wir nicht gefressen, dass waren unsere Brüder und Schwestern, die ihre Toten essen mussten, weil nichts sonst da war, deshalb kriege ich einen mittelschweren Kotzanfall wenn User, die Israel hassen , den Gazastreifen mit Warschau vergleichen. In Gaza gibt es alles, außer dem Krempel, mit dem man Bomben bauen kann.
Die perfide Logik einiger User, deren Horizont von zwölf bis mittag reicht, die in allergrößter Verzweiflung versuchen aus Israel einen Nazistaat zu machen und klägichlich scheitern....., weil ihre Argumentation von 12 bis 12 reicht. Dummheit ist nicht heilbar..................Wer behauptet, dass man mit Tee, Nudeln, Papier und Tinte Raketen bauen kann, Pinnochio? :D

heide
12.02.2010, 06:57
:hihi:Tja einige werden sich wundern .:hihi:http://www.israelnetz.com/themen/hintergruende/artikel-hintergrund/datum/2010/02/10/gekoschertes-schwein-und-deutsche-speisegesetze/Gekoschertes Schwein und deutsche Speisegesetze
Eli Landau, Kardiologe und bekannter Koch, hat erstmals ein hebräisches Kochbuch veröffentlicht, das allein dem Schwein gewidmet ist. Eigentlich - so könnte man meinen - ist das eine ziemliche Schweinerei. Denn das Borstentier ist frommen Juden sowie Moslems eine Abscheu.

Du solltest eigentlich den geschichtlichen Zusammenhang mit dem Schwein kennen. Das Judentum, sowie auch der Islam sind Religionen der Nomaden. Ein Nomade zieht durch das Land. Schweinefleisch kann in der Hitze nicht haltbar gemacht werden. Deswegen das Essen von Schweinefleisch verboten. Ziegenfleisch hingegen konnte getrocknet werden.
Im Zeitalter des Kühlschranks und der eingeschränkten Nomadenwanderungen, ist Schweinefleisch doch durchaus eine Bereicherung für den Speiseplan sesshafter Nomaden, die nun überwiegend in Städten leben.

fatalist
12.02.2010, 07:06
Und womit rechtfertigt ihr das bewusste Übertreten von Gottes Gesetz?


Hier haben wir doch ein schönes Beispiel dafür, wie Religionen aus eigentlich vernunftbegabten Homo sapiens geistiges Mittelalter generieren:

Sag mal, "Mumie", ist dir eigentlich niemals in den Sinn gekommen, dass ein allmächtiger und allwissender Gott, nenn ihn Allah wenn du magst, echt was besseres zu tun haben müsste, als sich mit irgendwelchen Speisevorschriften zu befassen ?(

Warum sollte dein Allah sowas tun?
War der vielleicht ein Zyniker, der einfach mal austesten wollte, wie bescheuert seine Vorschriften sein müssten, bis die Menschen sich an die Stirn tippen und "du mich auch denken"?

Hat er gar den Alkohol verboten, damit das möglichst nicht passiert?

Bretter Bretter Bretter Bretter (Louis de Funes)

Undogmatischer_Freidenker
12.02.2010, 07:13
Ich würde niemals Pferde Fleisch essen weil ich Pferde Liebe!Aus moralischen Gründen sollte man es nicht tun!


Schließlich ist das Schwein auch nicht so erhaben wie ein Pferd, deshalb kann man auch Schnitzel essen, nicht wahr?
Befremdendende Auffassung von Moral, wie man sie von dir gewohnt ist.
Entweder man ißt Fleisch oder nicht.

franjo
12.02.2010, 07:59
Du solltest eigentlich den geschichtlichen Zusammenhang mit dem Schwein kennen. Das Judentum, sowie auch der Islam sind Religionen der Nomaden. Ein Nomade zieht durch das Land. Schweinefleisch kann in der Hitze nicht haltbar gemacht werden. Deswegen das Essen von Schweinefleisch verboten. Ziegenfleisch hingegen konnte getrocknet werden.
Im Zeitalter des Kühlschranks und der eingeschränkten Nomadenwanderungen, ist Schweinefleisch doch durchaus eine Bereicherung für den Speiseplan sesshafter Nomaden, die nun überwiegend in Städten leben.

Das mit der Haltbarkeit habe ich auch so gelernt. Zum Einen die Hitze, zum Anderen sollte man nicht vergessen, daß Trichinen schon früher in Schweinen lebten, und unbehandelt Todbringend sind, selbst behandelt sind sie schlimme Parasiten.
Im Vergleich zu der von Rindern übertragbaren Tuberkulose war das ein bedeutend größeres Problem.
Ziegen leben übrigens auch in Gegenden, in denen man Rinder und Schweine nur sehr schwer ernährt bekommt, die Fressen wirklich alles. Das halte ich für den Hauptgrund in unwirtlichen Gegenden Ziegen zu halten.




Schließlich ist das Schwein auch nicht so erhaben wie ein Pferd, deshalb kann man auch Schnitzel essen, nicht wahr?
Befremdendende Auffassung von Moral, wie man sie von dir gewohnt ist.
Entweder man ißt Fleisch oder nicht.

Sehe ich ähnlich. Dieses Bambi-Gesülze ist mir zuwider. Wenn wer Fleisch isst, hat er keinem zu sagen was gut oder schlecht ist.
Wenn wer kein Fleisch isst, dann ist das auch recht.
Die Entscheidung mit der Liebe zu einer Tierrasse zu begründen ist sowieso grenzwertig, weil völli subjektiv.
Wer einmal ein Hausschwein hatte, der weiß, daß Hunde recht dumme Tiere sind. ;)

Dayan
12.02.2010, 09:05
wie bitte,du als jude isst schwein ?bist du nicht wie die absolute mehrheit der juden streng fromm ?:)Sehr religiös sind ca 5 % der Juden gemässigt religiös sind ca 20%.Der Rest ist unreligiös!Du kannst auch Türke sein und unreligiös sein.Also wegen Schweinefleisch essen kommst du nicht in die Hölle ich schonmal garnicht weil wir die Hölle als Folterstätte nicht kennen!(Und wollen es auch nicht kennenlernen):hihi:Versuch mal ein Staek mit gegrilltem Speck zu essen du wirst es nie mehr missen wollen.Muss ja nicht jeden Tag sein Heute gibt es bei uns Fisch!(Nicht wegen Freitag)!

Mu'min
12.02.2010, 11:23
Die Kühlschrankargumentation höre ich nicht zum ersten mal, aber ich glaube die wenigsten haben sich schon einmal näher mit diesem Thema beschafft. Schmeißt doch mal google an und sucht nach den Stichwörtern "Schweinefleisch" und "Gesundheit".

Oder schaut kurz hier (http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/schweinefleisch-und-gesundheit) rein (vierter google-Link):


Gibt auch Bücher zum Thema.

(P.S.: Ohne jetzt dass Thema Israel in diesem Thread anschneiden zu wollen, frage ich mich doch manchmal schon, wie man es schaffen kann, dass eine Religionsgemeinschaft einen Staat gründet und diesen mit einer Religion begründet, an die sie selbst zu 80% nicht glaubt)

skydive
12.02.2010, 11:35
(P.S.: Ohne jetzt dass Thema Israel in diesem Thread anschneiden zu wollen, frage ich mich doch manchmal schon, wie man es schaffen kann, dass eine Religionsgemeinschaft einen Staat gründet und diesen mit einer Religion begründet, an die sie selbst zu 80% nicht glaubt)

Welcher Staat soll dass den sein? ?(

sibilla
12.02.2010, 11:38
Du solltest eigentlich den geschichtlichen Zusammenhang mit dem Schwein kennen. Das Judentum, sowie auch der Islam sind Religionen der Nomaden. Ein Nomade zieht durch das Land. Schweinefleisch kann in der Hitze nicht haltbar gemacht werden. Deswegen das Essen von Schweinefleisch verboten. Ziegenfleisch hingegen konnte getrocknet werden.
Im Zeitalter des Kühlschranks und der eingeschränkten Nomadenwanderungen, ist Schweinefleisch doch durchaus eine Bereicherung für den Speiseplan sesshafter Nomaden, die nun überwiegend in Städten leben.

genau so hats mir vor jahren meine türkische kollegin erklärt: dadurch wurde es in die religion aufgenommen, damit sich jeder dran hält zugunsten seiner gesundheit.

aus diesem grund besteht bei uns auch die gründliche fleischbeschau bei schweinen (trichinen)

grüßle s.

Mu'min
12.02.2010, 11:44
Welcher Staat soll dass den sein? ?(

Wie gesagt, ich will das Thema nicht näher anschneiden, wird schon in genug Threads diskutiert. ;)

@sibilla, lies dir mal bitte den Text durch, Trichinen sind nicht das einzige Argument.

sibilla
12.02.2010, 11:47
Das mit der Haltbarkeit habe ich auch so gelernt. Zum Einen die Hitze, zum Anderen sollte man nicht vergessen, daß Trichinen schon früher in Schweinen lebten, und unbehandelt Todbringend sind, selbst behandelt sind sie schlimme Parasiten.
Im Vergleich zu der von Rindern übertragbaren Tuberkulose war das ein bedeutend größeres Problem.
Ziegen leben übrigens auch in Gegenden, in denen man Rinder und Schweine nur sehr schwer ernährt bekommt, die Fressen wirklich alles. Das halte ich für den Hauptgrund in unwirtlichen Gegenden Ziegen zu halten.



Sehe ich ähnlich. Dieses Bambi-Gesülze ist mir zuwider. Wenn wer Fleisch isst, hat er keinem zu sagen was gut oder schlecht ist.
Wenn wer kein Fleisch isst, dann ist das auch recht.
Die Entscheidung mit der Liebe zu einer Tierrasse zu begründen ist sowieso grenzwertig, weil völli subjektiv.
Wer einmal ein Hausschwein hatte, der weiß, daß Hunde recht dumme Tiere sind. ;)

daß ziegen wirklich alles fressen, da liegst du verkehrt. sie suchen sehr genau aus, allerdings können sie zweige mit dornen, harte zweige usw. aufgrund ihrer besonders angelegten gosche gut verkraften, das sind regelrechte leckerbissen für die tiere.

schafe sind rasenmäher, ziegen sind heckenscheren :D

schmeiß jetzt mal einer sau diese zweige vor, ojee :eek:

fazit: für jedes tier gibt es die eigene futterstelle, die zu ihm paßt und das sollte man auch nicht ändern, indem man den tieren die leichenteile ihrer eigenen artgenossen als mehl verarbeitet zu fressen gibt, wie auch schon vorkam zwecks profit.

und stimmt, schweine sind intelligent, ziegen sind intelligent und clever :D

wir haben beides zu hause, vergleichen kann man sie aber nicht.

grüßle s.

franjo
12.02.2010, 12:52
daß ziegen wirklich alles fressen, da liegst du verkehrt. sie suchen sehr genau aus, allerdings können sie zweige mit dornen, harte zweige usw. aufgrund ihrer besonders angelegten gosche gut verkraften, das sind regelrechte leckerbissen für die tiere.

schafe sind rasenmäher, ziegen sind heckenscheren :D

schmeiß jetzt mal einer sau diese zweige vor, ojee :eek:.

Konnte ich ahnen, hier wen zu treffen, der Ahnung hat.?? ;)
Natürlich fressen sie nicht alles, aber sie können in Gegenden leben, in denen andere Tiere schwer Futter finden.



fazit: für jedes tier gibt es die eigene futterstelle, die zu ihm paßt und das sollte man auch nicht ändern, indem man den tieren die leichenteile ihrer eigenen artgenossen als mehl verarbeitet zu fressen gibt, wie auch schon vorkam zwecks profit.

und stimmt, schweine sind intelligent, ziegen sind intelligent und clever :D

wir haben beides zu hause, vergleichen kann man sie aber nicht.

grüßle s.

Einspruch. Ich unterscheide zwischen Cleverness und Denkvermögen. Wir haben Hühner, Kaninchen, Enten , Gänse, indische Laufenten, Ziegen, etwas Pferd, ein wenig Hund, ziemlich was an Katze. und Schweine.
Die Enten sind reichlich clever, die Laufenten besonders.
Die Ziegen wissen ganau, was sie nicht wollen, Denkprozesse und Reagieren im Kontext realisiere ich aber nur bei den Hunden, Katzen und den Schweinen.

franjo, der mit dem Schwein tanzt

Dayan
12.02.2010, 14:25
(P.S.: Ohne jetzt dass Thema Israel in diesem Thread anschneiden zu wollen, frage ich mich doch manchmal schon, wie man es schaffen kann, dass eine Religionsgemeinschaft einen Staat gründet und diesen mit einer Religion begründet, an die sie selbst zu 80% nicht glaubt)Du verwechselst was.Nicht religiös zu sein heisst nicht Atheist zu sein man lässt sich vom Religion nicht versklaven und einengen!Die meisten Israelis sagen:Sollen die Religiösen in der Synagoge machen was sie wollen aber eben nur dort!Nachahmenswert!

Mr Capone-E
12.02.2010, 14:35
Und womit rechtfertigt ihr das bewusste Übertreten von Gottes Gesetz?

Es gibt kein Gottes Gesetz.

Voortrekker
12.02.2010, 15:27
Hast du dir mal das komplette 15. Kapitel der Apostelgeschichte durchgelesen? Worauf du dich berufst ist von Paulus, nicht von Isa alaihi salam und auch nicht von Gott. Der Prophet Isa hat nie Schweinefleisch gegessen, er sagte sogar:

Matthäus 5 : 17,18
"17"Denkt nicht, dass ich gekommen bin, um das Gesetz oder die Propheten außer Kraft zu setzen. Ich bin nicht gekommen, ihre Forderungen abzuschaffen, sondern um sie zu erfüllen. 18Denn ich versichere euch: Solange Himmel und Erde bestehen, wird auch nicht ein Jota oder ein Strichlein vom Gesetz vergehen; alles muss sich erfüllen"

Welcher Teil wurde denn von Gott persönlich geschrieben? :rolleyes:

Mu'min
13.02.2010, 00:33
Ich habe nie etwas derartiges gesagt.

Voortrekker
13.02.2010, 10:37
Ich habe nie etwas derartiges gesagt.

Dann wurde das Schweinefleischverbot ja von einem Menschen, nämlich Moses, geschrieben.

Welche Auswirkungen hat das jetzt auf dich, dass ein Mensch vor 5000 Jahren verbietet Schwein zu essen?

sibilla
13.02.2010, 11:16
Konnte ich ahnen, hier wen zu treffen, der Ahnung hat.?? ;)
Natürlich fressen sie nicht alles, aber sie können in Gegenden leben, in denen andere Tiere schwer Futter finden.




Einspruch. Ich unterscheide zwischen Cleverness und Denkvermögen. Wir haben Hühner, Kaninchen, Enten , Gänse, indische Laufenten, Ziegen, etwas Pferd, ein wenig Hund, ziemlich was an Katze. und Schweine.
Die Enten sind reichlich clever, die Laufenten besonders.
Die Ziegen wissen ganau, was sie nicht wollen, Denkprozesse und Reagieren im Kontext realisiere ich aber nur bei den Hunden, Katzen und den Schweinen.

franjo, der mit dem Schwein tanzt

:D super, wann legen wir unser viechzeugs zusammen und betreiben fallstudien?

in einem wirst mir aber recht geben: jede ziege (und auch die anderen) hat ihren ureigensten charakter und für einen spaß sind die meckmecks immer zu haben, gell?

grüßle s.

Mu'min
13.02.2010, 12:47
Dann wurde das Schweinefleischverbot ja von einem Menschen, nämlich Moses, geschrieben.

Welche Auswirkungen hat das jetzt auf dich, dass ein Mensch vor 5000 Jahren verbietet Schwein zu essen?

Es hat keine Auswirkung auf mich, was irgendein Mensch gesagt hat. Es hat eine Auswirkung auf mich, was ein Prophet von Gott gesagt hat. Für mich ist grundsätzlich interessant, was Musa alaihi salam sagte, da ich ihn für einen wichtigen und guten Propheten halte, der viel mit Rasulullah sallallahu alaihi wa salam gemeinsam hat. Letzteren Stufe ich allerdings höher ein, da Musa as ein Prophet für das Volk der Juden war (ebenso wie Isa as "nur" der Messiah der Juden war), Muhammad sas allerdings war und ist der Prophet für die gesamte Menschheit.

Interessant dazu ist übrigens für dich als Christ, bzw für alle Christen und Juden:

5. Buch Mose Kapitel 18 Vers 18

"Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde."

Silencer
13.02.2010, 14:16
Es hat keine Auswirkung auf mich, was irgendein Mensch gesagt hat. Es hat eine Auswirkung auf mich, was ein Prophet von Gott gesagt hat. Für mich ist grundsätzlich interessant, was Musa alaihi salam sagte, da ich ihn für einen wichtigen und guten Propheten halte, der viel mit Rasulullah sallallahu alaihi wa salam gemeinsam hat. Letzteren Stufe ich allerdings höher ein, da Musa as ein Prophet für das Volk der Juden war (ebenso wie Isa as "nur" der Messiah der Juden war), Muhammad sas allerdings war und ist der Prophet für die gesamte Menschheit.

Interessant dazu ist übrigens für dich als Christ, bzw für alle Christen und Juden:

5. Buch Mose Kapitel 18 Vers 18

"Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde."


Immer noch so viel Schwachsinn im Kopf?
Mann/Frau, wann wirst du endlich erwachsen und beginnst selbst zu denken? Das ist ja widerlich was eine Pseudo-Religion aus einem Menschen machen kann. Bei der Programmierung deines Hirnes ist anscheinend etwas schief gelaufen, oder du hast einen Kurzschluss und laberst Endlosschleife.
Wo kann man dich beim Allah reklamieren? :))

Felixhenn
15.02.2010, 03:27
:hihi:Tja einige werden sich wundern .:hihi:http://www.israelnetz.com/themen/hintergruende/artikel-hintergrund/datum/2010/02/10/gekoschertes-schwein-und-deutsche-speisegesetze/Gekoschertes Schwein und deutsche Speisegesetze
Eli Landau, Kardiologe und bekannter Koch, hat erstmals ein hebräisches Kochbuch veröffentlicht, das allein dem Schwein gewidmet ist. Eigentlich - so könnte man meinen - ist das eine ziemliche Schweinerei. Denn das Borstentier ist frommen Juden sowie Moslems eine Abscheu.

Ein guter Rabbi kennt auf Anhieb 10 gute Erklärungen warum Schinken niemals Schwein sein kann. Und das macht eben die Qualität der Juden aus, die nehmen nicht alles widerspruchlos hin wie die Moslems.