PDA

Vollständige Version anzeigen : Berliner Justiz setzt Häftlinge zum Eishacken ein



henriof9
11.02.2010, 08:38
Die Glätte auf Berlins Bürgersteigen wird zum Politikum. Rund 500 Beschwerden wegen nicht geräumter Fußwege sind allein in Charlottenburg-Wilmersdorf beim Ordnungsamt aufgelaufen. Doch den Verantwortlichen zu ermitteln ist ein kompliziertes Verfahren. In Notfällen soll jetzt die Berliner Stadtreinigung schneller eingreifen. In Schöneberg hat man eine ganz andere Lösung gefunden. Dort kratzen verurteilte Straftäter Eis.

Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) hat ihren eigenen Weg gefunden, die Salzburger Straße in Schöneberg vom Eis zu befreien: Zehn verurteilte Straftäter im offenen Vollzug hacken den Gehweg vor der Justizverwaltung vom Eis frei. Bewacht von einem Vollzugsbeamten arbeiten die Männer täglich von 7.30 bis zum Feierabend um 14 Uhr.


Quelle (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1255062/Berliner-Justiz-setzt-Haeftlinge-zum-Eishacken-ein.html)

Na also, geht doch.

Und gleich fliegen hier sicherlich alle Menschenrechtsaktivisten ein welche uns erklären werden wie unmenschlich, ausbeuterisch und bösartig das doch ist.

Und ohne jetzt Öl ins Feuer kippen zu wollen, warum werden nur Häftlinge dafür eingesetzt und nicht auch Hartzler ?

derRevisor
11.02.2010, 08:41
Quelle (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1255062/Berliner-Justiz-setzt-Haeftlinge-zum-Eishacken-ein.html)

Na also, geht doch.

Naja, es ist ein Anfang. Die Arbeitszeiten der Gefangenen scheinen sich abernach den Arbeitszeiten der verbeamteten Wärter zu richten. Das muss sich ändern. Die können locker 12h/Tag an 7 Tagen die Woche schaffen.

Paul Felz
11.02.2010, 08:44
Quelle (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1255062/Berliner-Justiz-setzt-Haeftlinge-zum-Eishacken-ein.html)

Na also, geht doch.

Und gleich fliegen hier sicherlich alle Menschenrechtsaktivisten ein welche uns erklären werden wie unmenschlich, ausbeuterisch und bösartig das doch ist.

Und ohne jetzt Öl ins Feuer kippen zu wollen, warum werden nur Häftlinge dafür eingesetzt und nicht auch Hartzler ?

Wäre auch hier mal ene Idee. Bis jetzt habe ich ja immer geräumt /:(

Seit vorgestern abend nicht mehr: ausgerutscht und Bänderriß :(

Lilly
11.02.2010, 08:44
Wenigstens ein erster Schritt in die richtige Richtung!

Sathington Willoughby
11.02.2010, 08:53
Quelle (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1255062/Berliner-Justiz-setzt-Haeftlinge-zum-Eishacken-ein.html)

Na also, geht doch.

Und gleich fliegen hier sicherlich alle Menschenrechtsaktivisten ein welche uns erklären werden wie unmenschlich, ausbeuterisch und bösartig das doch ist.

Und ohne jetzt Öl ins Feuer kippen zu wollen, warum werden nur Häftlinge dafür eingesetzt und nicht auch Hartzler ?

Weil das gegen die Menschenwürde wäre, es wäre Sklavenarbeit, Frondienst, der einem Hartzler nicht zugemutet werden kann.

Das sollen schön die "normalen" Menschen machen, die haben keine Würde zu verlieren.
Oder, noch besser, wir haben wieder einen Grund, uns Fremdlinge zu importieren, die die Arbeit 2 Jarhe lang machen, bevor sie die ANnehmlichkeiten eines Sozialstaates bemerken.

Sathington Willoughby
11.02.2010, 08:53
Wäre auch hier mal ene Idee. Bis jetzt habe ich ja immer geräumt /:(

Seit vorgestern abend nicht mehr: ausgerutscht und Bänderriß :(

Gute Besserung!

Paul Felz
11.02.2010, 08:56
Gute Besserung!

Danke.

Zu Deinem vorherigen Beitrag: ich bin auch jeden morgen um 8:00 Uhr im Büro und frühestens 17:30 Uhr zu Hause. Trotzdemmuß ich Schnee schippen. Wo ist meine Menschenwürde? Insbesondere, wenn man bedenkt, daß ich es für 0 € mache.

derRevisor
11.02.2010, 08:59
Danke.

Zu Deinem vorherigen Beitrag: ich bin auch jeden morgen um 8:00 Uhr im Büro und frühestens 17:30 Uhr zu Hause. Trotzdemmuß ich Schnee schippen. Wo ist meine Menschenwürde? Insbesondere, wenn man bedenkt, daß ich es für 0 € mache.

Du bekommst auch keine Sachwerte in Form von kostenloser Unterkunft und Verpflegung.

Paul Felz
11.02.2010, 09:06
Du bekommst auch keine Sachwerte in Form von kostenloser Unterkunft und Verpflegung.

Dafür würde ich gerne Schnee schippen.

henriof9
11.02.2010, 09:07
Weil das gegen die Menschenwürde wäre, es wäre Sklavenarbeit, Frondienst, der einem Hartzler nicht zugemutet werden kann.

Das sollen schön die "normalen" Menschen machen, die haben keine Würde zu verlieren.
Oder, noch besser, wir haben wieder einen Grund, uns Fremdlinge zu importieren, die die Arbeit 2 Jarhe lang machen, bevor sie die ANnehmlichkeiten eines Sozialstaates bemerken.

So wird es suggeriert, Fakt ist, daß sie die Annehmlichkeiten des Sozialstaates auch völlig ohne Gegenleistung erhalten.
Schon mal einen Fremdling gesehen, der zum Dienst an die Gesellschaft verdonnert wurde ?
Upps, sind bei den Häftlingen eigentlich nur Deutsche abkommandiert worden ?

Menetekel
11.02.2010, 09:12
Danke.

Zu Deinem vorherigen Beitrag: ich bin auch jeden morgen um 8:00 Uhr im Büro und frühestens 17:30 Uhr zu Hause. Trotzdemmuß ich Schnee schippen. Wo ist meine Menschenwürde? Insbesondere, wenn man bedenkt, daß ich es für 0 € mache.

Eine Runde Beileid und Bedauern auch von mir.
Was werden blos die Klimaschwätzer aushecken? Merken auch diese, daß wir Winter haben?
Die Justiz in Berlin hat es festgestellt und eine bemerkenswerte Entscheidung getroffen. Achtung! Es wird aufgewacht!

Menetekel
11.02.2010, 09:16
Weil das gegen die Menschenwürde wäre, es wäre Sklavenarbeit, Frondienst, der einem Hartzler nicht zugemutet werden kann.

Das sollen schön die "normalen" Menschen machen, die haben keine Würde zu verlieren.
Oder, noch besser, wir haben wieder einen Grund, uns Fremdlinge zu importieren, die die Arbeit 2 Jarhe lang machen, bevor sie die ANnehmlichkeiten eines Sozialstaates bemerken.

Aber, aber, wie kann man denn so denken und schreiben? ;)
Erscheint ja total verwerflich in Zeiten der "Hochkonjunktur-Krise"! :]
Die Belehrungen werden mit Sicherheit folgen!

klartext
11.02.2010, 09:22
Das einzige, was stört, ist der Beamte, der nur zusieht, ohne was zu tun.

henriof9
11.02.2010, 09:29
Das einzige, was stört, ist der Beamte, der nur zusieht, ohne was zu tun.

Du weißt doch, ein Antreiber ist besser als 10 Arbeiter. :D

harlekina
11.02.2010, 09:36
Das ist eine Selbstverständlichkeit, aber kein Tagesthema.

Paul Felz
11.02.2010, 09:41
Bei Musel muß man damit rechnen daß diese sich beim Eishacken verletzen. Eis gibts in der Wüste nicht, nur Kamele aller Art!

Eyhh! Das ist mir auch passiert!
(Allerdings mit dem Latthamer freigekloppt)

Sathington Willoughby
11.02.2010, 09:44
Danke.

Zu Deinem vorherigen Beitrag: ich bin auch jeden morgen um 8:00 Uhr im Büro und frühestens 17:30 Uhr zu Hause. Trotzdemmuß ich Schnee schippen. Wo ist meine Menschenwürde? Insbesondere, wenn man bedenkt, daß ich es für 0 € mache.

Da du regulär arbeitest, hast du keine Würde mehr zu verlieren. ;)
Du bist ein Bonzendiener, der für schnöden Mammon seine Seele verkauft, die Fronarbeit ist die gerechte Strafe.
Freu dich, das du einem Arbeitslosen die Arbeit wegnehmen darfst!
Freu Dich, das du dafür früher aufstehen darfst und einem Jartz 4ler den Weg zu seinem Kiosk bzw. Zigaretenautomat freiräumen darfst!

Paul Felz
11.02.2010, 09:46
Da du regulär arbeitest, hast du keine Würde mehr zu verlieren. ;)
Du bist ein Bonzendiener, der für schnöden Mammon seine Seele verkauft, die Fronarbeit ist die gerechte Strafe.
Freu dich, das du einem Arbeitslosen die Arbeit wegnehmen darfst!
Freu Dich, das du dafür früher aufstehen darfst und einem Jartz 4ler den Weg zu seinem Kiosk bzw. Zigaretenautomat freiräumen darfst!

Falsch. Ich bin selbständig. Nur stelle ich trotz zuviel Arbeit kene Leute ein. Bin eben egostischer Ausbeuter.

Selbständig heißt: man kann mich mieten wie eine Hure.

Sathington Willoughby
11.02.2010, 10:11
Falsch. Ich bin selbständig. Nur stelle ich trotz zuviel Arbeit kene Leute ein. Bin eben egostischer Ausbeuter.
Selbständig heißt: man kann mich mieten wie eine Hure.
Du bist also das schlimmste, was dieses Land zu bieten hat: ein weißer, männlicher Bonze und Unterdrücker, ein Ackermann, ein Schreck des Proletariates!:rolleyes:
:)

Paul Felz
11.02.2010, 10:16
Du bist also das schlimmste, was dieses Land zu bieten hat: ein weißer, männlicher Bonze und Unterdrücker, ein Ackermann, ein Schreck des Proletariates!:rolleyes:
:)

Noch schlimmer! Am liebsten nutze ich Praktikanten aus oder stelle Aushilfen für Hungerlöhne ein.

Und ja, ich nehme richtig Knete von unseren armen unterdrückten Arbeitern, wenn die mich mieten. Für eine Stunde meiner Anwesenheit müssen die mindestens 20 Stunden arbeiten.

lupus_maximus
11.02.2010, 10:16
Du bist also das schlimmste, was dieses Land zu bieten hat: ein weißer, männlicher Bonze und Unterdrücker, ein Ackermann, ein Schreck des Proletariates!:rolleyes:
:)
Möglicherweise ist er auch noch so unverschämt und verlangt eine Gegenleistung für den gezahlten Lohn!

Paul Felz
11.02.2010, 10:24
Möglicherweise ist er auch noch so unverschämt und verlangt eine Gegenleistung für den gezahlten Lohn!

Natürlich. Außerdem will ich auch noch Gewinn draus ziehen.

Felix Krull
11.02.2010, 10:25
So ist es richtig, die gute alte Chaingang:

Früher:

http://www.niu.edu/~rfeurer/labor/chaingang.jpg

Heute:

http://justgetthere.us/blog/uploads/dui-chain-gang.jpg

derRevisor
11.02.2010, 10:25
Noch schlimmer! Am liebsten nutze ich Praktikanten aus oder stelle Aushilfen für Hungerlöhne ein.

Und ja, ich nehme richtig Knete von unseren armen unterdrückten Arbeitern, wenn die mich mieten. Für eine Stunde meiner Anwesenheit müssen die mindestens 20 Stunden arbeiten.

Deutschsprachige Bürohilfen kann man sich mittlerweile auch in Osteuropa mieten. Warum hier "Hungerlöhne" zahlen, wenn Du dort mehr Leistung für noch weniger Geld bekommst?

Paul Felz
11.02.2010, 10:27
Deutschsprachige Bürohilfen kann man sich mittlerweile auch in Osteuropa mieten. Warum hier "Hungerlöhne" zahlen, wenn Du dort mehr Leistung für noch weniger Geld bekommst?

Weil ich die vor Ort brauche, also nicht nur im Büro, sondern auch auf Baustellen. Soll ich etwa meinen Meßkoffer selber tragen? :eek:

lupus_maximus
11.02.2010, 10:32
Weil ich die vor Ort brauche, also nicht nur im Büro, sondern auch auf Baustellen. Soll ich etwa meinen Meßkoffer selber tragen? :eek:Es ist schon richtig wenn du einem HIWI Gelegenheit gibst, für seinen Unterhalt zu arbeiten.

Wenn er aber anderswo verlauten läßt, er würde bei dir ausgebeutet, schmeiße ihn ohne Pardon raus!

derRevisor
11.02.2010, 10:35
Weil ich die vor Ort brauche, also nicht nur im Büro, sondern auch auf Baustellen. Soll ich etwa meinen Meßkoffer selber tragen? :eek:

Du bist doch ein Ausbeuter!

Die (vermutlich) weiblichen Aushilfen dürften doch schon genug mit sich "herum tragen" und jetzt noch den Meßkoffer dazu.....

Forumstürke
11.02.2010, 20:01
Für mich geht damit ein Teil Deutschlands verloren! Ich verbinde diese Tätigkeit sofort mit der guten alten Generation von Deutschen, die noch Disziplin etc. haben. Würden sie dieser Tätigkeit nicht mehr nachgehen, so wäre für mich etwas typisch deutsches verloren.
Sollen die Häftlinge ruhig arbeiten, aber eben nicht diese Tätigkeit.:]

Yamamoto
11.02.2010, 21:36
Ich wage zu bezweifeln, dass die Kandidaten zwangsrekrutiert wurden. Im übrigen ist es mal wieder hochinteressant, wie schnell ihr bei eurem Lieblingsthema seid. :))

Odin
11.02.2010, 21:45
Fryheit für alle Nationalisten!

Zwangsarbeit für alle Demokröten!

Lotos
11.02.2010, 22:02
Quelle (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1255062/Berliner-Justiz-setzt-Haeftlinge-zum-Eishacken-ein.html)
menschlich, ausbeuterisch und bösartig das doch ist.

Und ohne jetzt Öl ins Feuer kippen zu wollen, warum werden nur Häftlinge dafür eingesetzt und nicht auch Hartzler ?

Wenn der "Hartzler" dafür einen vernünftigen Stundenlohn bekommt...

heide
12.02.2010, 06:28
Quelle (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1255062/Berliner-Justiz-setzt-Haeftlinge-zum-Eishacken-ein.html)

Na also, geht doch.

Und gleich fliegen hier sicherlich alle Menschenrechtsaktivisten ein welche uns erklären werden wie unmenschlich, ausbeuterisch und bösartig das doch ist.

Und ohne jetzt Öl ins Feuer kippen zu wollen, warum werden nur Häftlinge dafür eingesetzt und nicht auch Hartzler ?

Es war zu dem Bericht noch ein schickes Bild in der BZ. Gut so! Ich befürworte solche Ansätze.

heide
12.02.2010, 06:30
Wäre auch hier mal ene Idee. Bis jetzt habe ich ja immer geräumt /:(

Seit vorgestern abend nicht mehr: ausgerutscht und Bänderriß :(

Ich wünsche Dir gute Besserung. Aber jetzt bei der Glätte auf Krücken ist auch nicht gerade vorteilhaft. Ich hoffe, Du hast jemanden, der für Dich z.B. einkaufen gehen kann.

heide
12.02.2010, 06:33
Das einzige, was stört, ist der Beamte, der nur zusieht, ohne was zu tun.
Der bekommt kalte Füße!

henriof9
12.02.2010, 07:05
Ich wünsche Dir gute Besserung. Aber jetzt bei der Glätte auf Krücken ist auch nicht gerade vorteilhaft. Ich hoffe, Du hast jemanden, der für Dich z.B. einkaufen gehen kann.

Und das ist das Stichwort.

Ich habe heute Morgen im TV gesehen, daß Blinde z.B. gerade jetzt, durch die Witterungsverhältnisse, Schwierigkeiten haben sich zurecht zufinden, nicht nur der Glätte wegen, sondern auch wegen der Schneehügel ect.

Und da soll mir noch einer erzählen, es gebe keine gemeinnützige Arbeit zu welcher man Hartzler schicken könnte damit sie Dienst an der Gesellschaft leisten. :rolleyes:

henriof9
12.02.2010, 07:06
Wenn der "Hartzler" dafür einen vernünftigen Stundenlohn bekommt...

Bekommen sie ja, in Form von Miete, Heizung, Regelsatz ect.

lupus_maximus
12.02.2010, 07:19
Bekommen sie ja, in Form von Miete, Heizung, Regelsatz ect.
Dies bekommen sie ja für ihre Anwesenheit in Deutschland, wenn sie aber noch dazu arbeiten sollen, steht ihnen nach sozialistischem Denken außerdem ja noch Lohn zu!

Zinsendorf
12.02.2010, 19:46
Bekommen sie ja, in Form von Miete, Heizung, Regelsatz ect.
Ich vermute, es gäbe keinen arbeitsfähigen Hartzler, der nicht für das gleiche Geld, wie unser Staat im Durchschnitt für einen Häftling ausgibt (~80 €/d ; etwa 2100 € Brutto/mon.!), auch ´mal ein paar Stunden in frischer Luft arbeiten würde.
Leider muß er erst straffällig werden, wenn er seinem Staat so viel wert sein darf!
Warum eigentlich leihen wir unsere hochqualifizierten deutschen Knastologen nicht gegen Erdöl an Putin & Co aus? - auch Chinas Bergwerke brauchen fleißige deutsche Hilfarbeiter...

henriof9
12.02.2010, 19:57
Ich vermute, es gäbe keinen arbeitsfähigen Hartzler, der nicht für das gleiche Geld, wie unser Staat im Durchschnitt für einen Häftling ausgibt (~80 €/d ; etwa 2100 € Brutto/mon.!), auch ´mal ein paar Stunden in frischer Luft arbeiten würde.
Leider muß er erst straffällig werden, wenn er seinem Staat so viel wert sein darf!
Warum eigentlich leihen wir unsere hochqualifizierten deutschen Knastologen nicht gegen Erdöl an Putin & Co aus? - auch Chinas Bergwerke brauchen fleißige deutsche Hilfarbeiter...

Und ich vermute mal, daß die Idee bald Schule machen wird.
Warum Hartz wenn man im Knast viel entspannter, abgesicherter, gesünder und sorgenfreier leben kann ?

GG146
12.02.2010, 20:14
Wäre auch hier mal ene Idee. Bis jetzt habe ich ja immer geräumt /:(

Seit vorgestern abend nicht mehr: ausgerutscht und Bänderriß :(

Warst Du das nicht, der mir zu meinem statement zu Sommerreifen im Winter geantwortet hat: "dann baue ich eben keinen Unfall"??

meckerle
12.02.2010, 20:17
Quelle (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1255062/Berliner-Justiz-setzt-Haeftlinge-zum-Eishacken-ein.html)

Na also, geht doch.

Und gleich fliegen hier sicherlich alle Menschenrechtsaktivisten ein welche uns erklären werden wie unmenschlich, ausbeuterisch und bösartig das doch ist.

Und ohne jetzt Öl ins Feuer kippen zu wollen, warum werden nur Häftlinge dafür eingesetzt und nicht auch Hartzler ?
Genau! Und warum nur vor öffentlichen Gebäuden?
Die Häftlinge und Hartzler sollten Gehwege und Strassen in ganz Berlin von Eis und Schnee befreien müssen.

meckerle
12.02.2010, 20:20
Wenn der "Hartzler" dafür einen vernünftigen Stundenlohn bekommt...
Warum auch noch nen Stundenlohn, die bekommen doch HartzIV. Das muss reichen!

meckerle
12.02.2010, 20:22
Und das ist das Stichwort.

Ich habe heute Morgen im TV gesehen, daß Blinde z.B. gerade jetzt, durch die Witterungsverhältnisse, Schwierigkeiten haben sich zurecht zufinden, nicht nur der Glätte wegen, sondern auch wegen der Schneehügel ect.

Und da soll mir noch einer erzählen, es gebe keine gemeinnützige Arbeit zu welcher man Hartzler schicken könnte damit sie Dienst an der Gesellschaft leisten. :rolleyes:
Deutschland verkommt zur Servicwüste und die Hartzler machen es sich in ihren Betten bequem!

Krabat
12.02.2010, 20:32
Und ohne jetzt Öl ins Feuer kippen zu wollen, warum werden nur Häftlinge dafür eingesetzt und nicht auch Hartzler ?

Richtig so! Die Hartz4-Familien sollen geschlossen zum Eishacken gehen, damit die arbeitende Bevölkerung morgens freien Weg hat.

Und sind wir doch mal ganz ehrlich: Bevor das Hartzkind am Nachmittag vor dem Fernseher sitzt, kann es auch Eis harken.

*ironie off*

Lilly
13.02.2010, 03:20
Richtig so! Die Hartz4-Familien sollen geschlossen zum Eishacken gehen, damit die arbeitende Bevölkerung morgens freien Weg hat.

Und sind wir doch mal ganz ehrlich: Bevor das Hartzkind am Nachmittag vor dem Fernseher sitzt, kann es auch Eis harken.

*ironie off*

Ja, kann es, ab einem bestimmten Alter auf jeden Fall. Auch Kinder anderer Familien werden schließlich für solche Arbeiten herangezogen. Zudem ist fast alles besser als der Fernseher - Bewegung an frischer Luft sowieso.

heide
13.02.2010, 05:58
Und das ist das Stichwort.

Ich habe heute Morgen im TV gesehen, daß Blinde z.B. gerade jetzt, durch die Witterungsverhältnisse, Schwierigkeiten haben sich zurecht zufinden, nicht nur der Glätte wegen, sondern auch wegen der Schneehügel ect.

Und da soll mir noch einer erzählen, es gebe keine gemeinnützige Arbeit zu welcher man Hartzler schicken könnte damit sie Dienst an der Gesellschaft leisten. :rolleyes:

Ich treffe sonst morgens immer eine blinde Frau. Die habe ich nun schon seit vielen Tagen nicht mehr auf der Strasse gesehen.
Die Leuten mit den Krücken gehen auch nicht aus der Wohnung, zumindest aber sehr selten.

henriof9
13.02.2010, 07:28
Richtig so! Die Hartz4-Familien sollen geschlossen zum Eishacken gehen, damit die arbeitende Bevölkerung morgens freien Weg hat.

Und sind wir doch mal ganz ehrlich: Bevor das Hartzkind am Nachmittag vor dem Fernseher sitzt, kann es auch Eis harken.

*ironie off*

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was Menschen alles so als selbstverständlich ansehen.

Nicht nur, daß ich nicht von den Kindern aus Hartz- Familien geredet habe, sind wir Deutschen anscheinend zu einem Volk verkommen, was zwar alles haben will, eine Gegenleistung dafür zu erbringen aber schon als Sklavenarbeit anmutet.

Überhaupt, das Weltbild darüber was gerecht und zumutbar ist muß in Deutschland mit der ersten Wohlstandswelle davongeschwappt sein und so braucht es uns eigentlich nicht zu wundern wenn die Ausgaben des Staates zum Wohle des Volkes immer weiter und exorbitant steigen.

Wen interessiert es da, daß es in D Menschen gibt welche z.B. alt und gebrechlich sind, körperliche Behinderungen haben oder aber einfach niemanden kennen den sie um Hilfe bitten können, geschweige denn das Geld dafür hätten ?
Aber, macht ja nichts, sind doch eh unnütze Fresser, Hauptsache die Fahne der Gerechtigkeit und Menschlichkeit wird hoch gehalten.

henriof9
13.02.2010, 07:31
Ich treffe sonst morgens immer eine blinde Frau. Die habe ich nun schon seit vielen Tagen nicht mehr auf der Strasse gesehen.
Die Leuten mit den Krücken gehen auch nicht aus der Wohnung, zumindest aber sehr selten.

Tja, liebe Heide, das mußt Du verstehen, Schnee- und Eisbeseitigung ist Sklavenarbeit wenn man dafür lediglich eine warme Bude nebst Essen und KV bekommt. :rolleyes:

heide
14.02.2010, 07:33
Tja, liebe Heide, das mußt Du verstehen, Schnee- und Eisbeseitigung ist Sklavenarbeit wenn man dafür lediglich eine warme Bude nebst Essen und KV bekommt. :rolleyes:

Die BSR sucht händeringend Schneebeseitiger, pro Tag wollen sie 50 Euro zahlen.