PDA

Vollständige Version anzeigen : Menschliches, Allzumenschliches



Leila
11.02.2010, 04:25
Diesen Strang widme ich Umananda, der Kennerin der Werke Nietzsches; und ich ermuntere sie dazu, fleißig an ihm zu flechten und ihn in die Länge zu ziehn – bis daß er zerreißt. Wer das gesamte Buch, dessen Titel oben zu lesen steht, entwirren wollte, der könnte aus ihm gleich einen Strick drehen, um sich zu erhängen. Damit jeder Leser denselben Textkorpus vor Augen hat, gebe ich die folgende Adresse an: „Menschliches, Allzumenschliches – Ein Buch für freie Geister“ (http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Menschliches,+Allzumenschliches). Dort schlagen wir die Vorrede auf und lesen sie.


***

Was heißt „schwermütig“? Im Duden von 1993 steht zu lesen:


„trübsinnig, hypochondrisch, depressiv, melancholisch, pessimistisch, schwarzseherisch, nihilistisch, defätistisch, miesepetrig (ugs.), hintersinnig (schweiz.), bregenklüterig (landsch.), trübselig, wehmütig, wehselig (schweiz.), elegisch, trist, traurig, freudlos, freudelos (schweiz.), elend, kaputt (Jargon), unglücklich, todunglücklich, kreuzunglücklich, desolat, betrübt, trübe, bedrückt, gedrückt, bekümmert, unfroh, mauserig (schweiz.), nicht lustig; ängstlich, ernsthaft, kläglich, deprimiert, ruhig“

Und was heißt „mutig“? Laut derselben Quelle:


„tapfer, heldenhaft, heldenmütig, todesmutig, heroisch, mannhaft, beherzt, herzhaft, unverzagt, unerschrocken, furchtlos, couragiert, kühn, wagemutig, waghalsig, verwegen, draufgängerisch, kämpferisch, tollkühn, risikofreudig, abenteuerlustig, vermessen, nicht feige;
frech, streitbar, zielstrebig“

Schwermütig ist also ziemlich (wenn nicht sogar genau) das Gegenteil von mutig. Nietzsche nennt sein in Rede stehendes Buch ein „schwermütig-mutiges“. – Hier kann man mich fassen und erwürgen! Denn immer werde ich diese Wörterverbindung für eine läppische halten, die eher eines Poeten als eines Philosophen würdig ist. Daß Tiere sprechen können, weiß ich nach der Lektüre vieler Märchenbücher; daß aber Bücher Gemütswallungen unterworfen sind, das war mir neu. Ein „schwermütig-mutiges Buch“ – also bitte! Dann lieber ein bekümmert-fröhliches Bettgestell.

Guten Morgen!

Eure Leila :]

kotzfisch
11.02.2010, 09:51
Dein sinnfreier Fed bekommt sicher noch ne Pointe oder?
Ansonsten abends 30 mg Remergil-Du wirst Dich bald besser fühlen können.

Leila
11.02.2010, 11:49
Dein sinnfreier Fed bekommt sicher noch ne Pointe oder?
Ansonsten abends 30 mg Remergil-Du wirst Dich bald besser fühlen können.

Lieber :kotz:fisch!

Als Pointensammler bist Du hier am falschen Ort. Schwimm schnell in fruchtbarere Gewässer, sonst magerst Du noch ab bis auf die Gräte.

Gruß von Leila

Leila
11.02.2010, 12:30
Da ich Deutsch als Fremdsprache lernte, blieb ich an jedem neu zu lernenden Wort länger kleben als die deutschen Muttersprachler. Um die im Deutschen gebräuchlichen Wörter zu begreifen und um den Sinn der üblichen deutschen Redewendungen zu ergründen, ist derjenige im Vorteil, der die Milch einer deutschen Mutter trank. Die Lebensmittelchemie sollte Pflichtfach der Germanistikstudenten sein, damit endlich das Vitamin V, das Verständnis, entdeckt werde, um es dann den Fremdsprachlern verabreichen zu können.

Als ich das Wort „Allzumenschliches“ zum ersten Mal las, trat ich in einen Leimtopf. Was heißt „allzu“, fragte ich mich und andere. „Mehr als“, „übermäßig“, „unverhältnismäßig“ und „übertrieben“ antwortete man mir. – Das klebrige Wörtchen „allzu“ kann an den Anfang eines jeden Eigenschaftswortes geklebt werden, auch an den Anfang der zu Hauptwörtern gemachten Eigenschaftswörter. So wird aus Menschlichem „Allzumenschliches“ – und das „Übermenschliche“ winkt schon von ferne.

Was heißt „allzumenschlich“? Röter als rot? Hier ist Umanandas Rat gefragt.

Lobo
11.02.2010, 13:36
Allzumenschlich beschreibt wohl einen Zustand welcher besonders auf die Spezies Mensch zutrifft.

Leila
11.02.2010, 13:41
Zwei großen Italienern (http://www.youtube.com/watch?v=-FgQBa4Pi9M) – Mazzino Montinari und Giorgio Colli haben die ach so stolzen Bewunderer und Bewahrer der deutschen Kultur die bedeutendste kritische Ausgabe der Werke Friedrich Nietzsches zu verdanken. Was könnte eine kleine Schweizerin persischer Herkunft noch dazu beitragen! Vielleicht die Pfleger der Gartenzwerge erschrecken?

Etwas Nebensächliches:

Die von Herbert W. Reichert und Karl Schlechta erstellte „International Nietzsche Bibliography“ photokopierte ich anno 1974 in der Zentralbibliothek Zürich – 123 kleingedruckte Seiten im Format DIN A5! Wäre ich damals eine häßliche Person gewesen, dann hätten mich die hinter mir Wartenden wahrscheinlich totgeschlagen. Weit mehr als 100 Blätter trug ich nachhause und band sie zu einem Büchlein, das ich mit Interesse las: 3'364 Verweise auf Sekundärliteratur zu Werken Friedrich Nietzsches standen in ihm zu lesen; ich folgte aber nicht allen.

Felix Krull
11.02.2010, 13:52
Peeeeel .... /:(

Du stellst ständig Denkaufgaben für deren adäquate Beantwortung weder meine bescheidene Belesenheit ausreicht, noch meine Lebenserfahrung, die Deiner nicht das Wasser reichen kann.

Auch noch persische Herkunft? Ich fress gleich meinen Schuh .... :motz:

Ausonius
11.02.2010, 14:01
Dein sinnfreier Fed bekommt sicher noch ne Pointe oder?
Ansonsten abends 30 mg Remergil-Du wirst Dich bald besser fühlen können.

Aber nicht so forsch, Kollege! Reißt dich Geschichte einer Frau, die 1993 den neuen Duden kauft, ihn beherrscht und jetzt damit Nietzsche exegiert, nicht mit?
Ich finde das ganz rührend und allzumenschlich.

Lobo
11.02.2010, 14:02
Aber nicht so forsch, Kollege! Reißt dich Geschichte einer Frau, die 1993 den neuen Duden kauft, ihn beherrscht und jetzt damit Nietzsche exegiert, nicht mit?
Ich finde das ganz rührend und allzumenschlich.

da fehlt mir ein nur

Edith meint: Wobei nur allzumenschlich sogar noch widersprüchlicher klingt.

Felix Krull
11.02.2010, 14:04
da fehlt mir ein nur

Ausonius fehlt nicht nur Hirn, sondern auch.

Lobo
11.02.2010, 14:05
Ausonius fehlt nicht nur Hirn, sondern auch.

Du hast dich ja prächtig zu einem Dauerpöbler entwickelt. Gefällt mir.

Ausonius
11.02.2010, 14:12
Du hast dich ja prächtig zu einem Dauerpöbler entwickelt. Gefällt mir.

Ist auch vollkommen in Ordnung. Obwohl wir vielleicht die Debatte doch mit den Partikelstrukturen in Nietzsches Werken fortsetzen sollten, denn eines ist klar: für den Germanisten gibt es weder "klein", noch "allzuklein"! Leider können wir ihn zu uns sprechen lassen, aber nicht mehr fragen, deswegen klinke ich mich doch aus.

Felix Krull
11.02.2010, 14:12
Du hast dich ja prächtig zu einem Dauerpöbler entwickelt.
Eine Bestandsaufnahme hat nichts mit Pöbelei zu tun, Du Gutmensch.

Gefällt mir.
Heuchler.

Ausonius
11.02.2010, 14:13
Du hast dich ja prächtig zu einem Dauerpöbler entwickelt. Gefällt mir.

Ist auch vollkommen in Ordnung. Obwohl wir vielleicht die Debatte doch mit den Partikelsetzungen und ihrer Bedeutung in Nietzsches Werken fortsetzen sollten, denn eines ist klar: für den Germanisten gibt es weder "klein", noch "allzuklein"! Leider können wir ihn zu uns sprechen lassen, aber nicht mehr fragen, deswegen klinke ich mich doch aus.

Lobo
11.02.2010, 14:18
Eine Bestandsaufnahme hat nichts mit Pöbelei zu tun, Du Gutmensch.

Heuchler.


Das es dir an Rückgrat mangelt ist mir allerdings bisher entgangen. :dunno:

Leila
11.02.2010, 14:33
Peeeeel .... /:(

Du stellst ständig Denkaufgaben für deren adäquate Beantwortung weder meine bescheidene Belesenheit ausreicht, noch meine Lebenserfahrung, die Deiner nicht das Wasser reichen kann.

Auch noch persische Herkunft? Ich fress gleich meinen Schuh .... :motz:

Nur keine Bange! Ich komme mir nur dann gescheit vor, wenn mich andere für dumm halten.


Aber nicht so forsch, Kollege! Reißt dich Geschichte einer Frau, die 1993 den neuen Duden kauft, ihn beherrscht und jetzt damit Nietzsche exegiert, nicht mit?
Ich finde das ganz rührend und allzumenschlich.

1993 – die letzte vernünftige Ausgabe des Dudens in elektronischer Form (in ihm sind sämtliche sprachlichen Verdummungen rot markiert, damit man sie vermeiden kann. Als Referenz ziehe aber meistens meinen alten Frakturduden heran.

Nicht weil ich im Zugzwang wäre, sondern einfach aus einer guten Laune heraus zeige ich noch die Photographie des oben erwähnten Verzeichnisses.

Gruß von Leila

Lobo
11.02.2010, 14:36
Nur keine Bange! Ich komme mir nur dann gescheit vor, wenn mich andere für dumm halten.


Siehst du? Endlich eine Gemeinsamkeit. :))

kotzfisch
11.02.2010, 17:19
Poste mal was in Farsi, Du Angeberin!

Leila
11.02.2010, 17:43
Poste mal was in Farsi, Du Angeberin!

Aus guten Gründen werde ich Deiner Aufforderung nicht nachkommen. Den Titel „Angeberin“ aber nehme ich gerne an.

Gruß von Leila

kotzfisch
12.02.2010, 11:55
Das dachte ich mir.Beherrschst nicht einmal die Landessprache.Traurig.

Leila
05.03.2010, 23:54
Weiche nicht aus ... du berufst dich auf einen Denker, den du nicht verstanden hast. […]

Wenn Du ihn, Nietzsche, verstanden hast, warum erklärst Du dem Angesprochenen, Apotheos, nicht, was er nicht verstanden hat? – Und könntest Du mir bitte die Existenz der zahlreichen Sekundärliteratur zu Nietzsches Werken erklären?


Der letzte große Denker der Deutschen war zweifelsfrei Friedrich Nietzsche ... alleine wegen Nietzsche, Hölderlin, Kleist und Freud ist es ein Segen ... die deutsche Sprache zu beherrschen. […]

Wenn dem so wäre, dann dürfte man doch von Dir große Gedanken in einwandfrei formuliertem Deutsch erwarten — und seien nur hündisch apportierte (bzw. repetierte).

Ich bin ganz Auge und Ohr.

Leila

Leila
06.03.2010, 00:27
http://www4.pic-upload.de/06.03.10/oghq8bqvmbb.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4836630/Menschliches.jpg.html)

Wir gerne hätte ich Dir noch die Nachspeise aufgetragen!

Gruß von Leila

twoxego
06.03.2010, 10:07
fehlen hier ein paar meter?

wie auch immer, man sollte nicht vergessen;
dass herr Nietzsche eine vielversprechende akademische karriere als philologe an den berühmten nagel hängte, als er sich dem philosophieren widmete.

immerhin allerdings hielt es an die zehn jahre als Professor der klassischen philologie in Basel aus, was natürlich, völlig für sich allein, schon eine besondere leistung darstellt. darüber hinaus jedoch darf man davon ausgehen, dass er sich seiner worte immer sehr sicher war.

kreativität ist nicht als fehler zu verstehen.
allerdings dürfen kleingeister dies natürlich, dazu gibt es sie ja schliesslich.


ps.:
ausnahmen sind die letzten, von seiner schwester freigegeben schriften, die er selbst vermutlich vor der veröffenlichung noch streng überarbeitet hätte.

Leila
06.03.2010, 10:19
[…]

Meine beiden Kinder schickte ich aufs Humanistische Gymnasium in Basel. Im selben Haus lehrte einst Friedrich Nietzsche. – Heute heißt dieses entehrte Haus „Gymnasium am Münsterplatz“ —

Gruß von Leila

twoxego
06.03.2010, 10:23
gibts es keine anderen, nicht entehrten schulen oder bist Du am ende einfach inkonsequent?

wie sieht so ein entehrtes haus eigentlich aus, hängen seine kleider unordentlich an ihm herunter oder so?

Leila
06.03.2010, 10:35
gibts es keine anderen, nicht entehrten schulen oder bist Du am ende einfach inkonsequent?

wie sieht so ein entehrtes haus eigentlich aus, hängen seine kleider unordentlich an ihm herunter oder so?

Lies doch einfach, was ich schreibe; und dann denke über mein Geschriebenes nach! Denn hohl sind meine Zeilen nie.

„Humanistisches Gymnasium“ –> „Gymnasium am Münsterplatz“.

Gruß von Leila

twoxego
06.03.2010, 11:04
ich kann natürlich weder lesen noch denken und habe auch keine lust dazu.

eigenlob aber ekenne ich ungeachtet dessen. das ist ein, vermutlich angeborenes, talent. auf überhebung trifft dies ebenso zu.
ist das nicht ganz und gar erstaunlich?