PDA

Vollständige Version anzeigen : Koran im Klassenzimmer



Bruddler
10.02.2010, 19:12
Heute um 23.45 Uhr im Ersten

Koran im Klassenzimmer

Eltern, Politiker und Kirchen streiten über die Einführung von islamischem Religionsunterricht an deutschen Schulen.

P.S. Da stellt sich doch wieder die Frage, warum so ein brisantes Thema so spät gesendet wird ?! :rolleyes:

Mu'min
10.02.2010, 22:16
Ich bin gegen Islamunterricht an deutschen Schulen.

Branka
10.02.2010, 22:38
Heute um 23.45 Uhr im Ersten

Koran im Klassenzimmer

Eltern, Politiker und Kirchen streiten über die Einführung von islamischem Religionsunterricht an deutschen Schulen.

P.S. Da stellt sich doch wieder die Frage, warum so ein brisantes Thema so spät gesendet wird ?! :rolleyes:

Koranunterricht hat an Deutschen Schulen nix zu suchen!!!

Oder gibt es in Saudi Arabien Bibelunterricht? Von wegen, da darf man nicht mal mit der Bibel einreisen, aber hier wird sich totdiskutiert!!!....:kotz:

Geronimo
10.02.2010, 22:40
Ich bin gegen Islamunterricht an deutschen Schulen.

Das ich dir mal recht geben würde......!Tss. Aber wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Gründe. Sag mal deine.

Bruddler
11.02.2010, 04:34
Ich bin gegen Islamunterricht an deutschen Schulen.

Du bist wohl eher für private Koranschulen in irgendwelchen Hinterhöfen, unter der Leitung von steinzeitlichen Hasspredigern ? :rolleyes:

schastar
11.02.2010, 05:33
Du bist wohl eher für private Koranschulen in irgendwelchen Hinterhöfen, unter der Leitung von steinzeitlichen Hasspredigern ? :rolleyes:

Lieber so als den Isalm hoffähig zu machen.

Jodlerkönig
11.02.2010, 08:44
Koranunterricht hat an Deutschen Schulen nix zu suchen!!!

Oder gibt es in Saudi Arabien Bibelunterricht? Von wegen, da darf man nicht mal mit der Bibel einreisen, aber hier wird sich totdiskutiert!!!....:kotz:die ganze brut rausschmeissen!

JensVandeBeek
11.02.2010, 09:10
Du bist wohl eher für private Koranschulen in irgendwelchen Hinterhöfen, unter der Leitung von steinzeitlichen Hasspredigern ? :rolleyes:

Religiosität in Islam ist eine Sache zwischen Gott(=Allah) und den Gläubige(=Muslim) und bedarf keine Vermittler wie Pfarrer o.ä. Für tägliches Beten nicht Mal Moschee vorgeschrieben. geschweige die Minarette. Ein anständiger Muslim sollte keinen Bedarf haben, seine Gläubigkeiten öffentlich zu präsentieren.

Natürlich hat der Koran in den öffentlichen Schulen nicht zu suchen. Wäre ja absurd, einerseits Kreuze aus dem Klassenzimmer abschaffen, andererseits die Schulen verpflichten, Gebetsräume für die Muslime bereit zu stellen und jetzt sogar Koran in den Klassen erlauben.

Da die Koranschulen ganz abschaffen leider eher eine Utopie ist, sollte man entscheiden; schwer kontrollierbare, unauffällige Hinterhof-Koranschulen, oder doch lieber bereits vorhandene Einrichtungen wie Moscheen/Gebetsräume die man besser unter Kontrolle halten kann?

willke
11.02.2010, 10:14
Was sind die Deutschen so Schweinedumm!

Branka
11.02.2010, 10:16
Was sind die Deutschen so Schweinedumm!

Schlimm über was die diskutieren, ich fasse es auch nicht!

cajadeahorros
11.02.2010, 10:25
Religiosität in Islam ist eine Sache zwischen Gott(=Allah) und den Gläubige(=Muslim) und bedarf keine Vermittler wie Pfarrer o.ä. Für tägliches Beten nicht Mal Moschee vorgeschrieben. geschweige die Minarette. Ein anständiger Muslim sollte keinen Bedarf haben, seine Gläubigkeiten öffentlich zu präsentieren.

Der Besuch des öffentlichen Freitagsgebets ist selbstverständlich vorgeschrieben.

Zum Thema selbst: Wer die Pfaffen an den Schulen haben will muß die Mullahs ertragen.

Peg Bundy
11.02.2010, 10:29
Bald werden solche http://www4.pic-upload.de/11.02.10/xfhlsqvddb88.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4558972/Erdogan.jpg.html) Konterfeis in den Klassenzimmern hängen.

henriof9
11.02.2010, 10:42
Zum Thema selbst: Wer die Pfaffen an den Schulen haben will muß die Mullahs ertragen.

Damit machst Du es Dir zu einfach.
Der Unterschied besteht schon einmal darin, daß wir in einem christlich geprägten Land leben und Religion und Staat hier getrennt sind, der Glaube ist eine reine Privatangelegenheit- nicht so im Islam.

Religionsunterricht an den Schulen wird u.a. auch von Frauen durchgeführt, wenn er denn überhaupt noch gelehrt wird.

Unabhängig davon hätte, nach Deinem Statement, auch jeder Buddhist, Jude oder Hindu genau das gleiche Anrecht auf einen Vertreter seines Glaubens an den Schulen.

Wenn man also den Koran in die Klassenzimmer einziehen läßt wird damit, wegen dessen Doktrin n.m.M. die strikte Trennung von Religion und Politik unterlaufen.

cajadeahorros
11.02.2010, 11:05
Damit machst Du es Dir zu einfach.
Der Unterschied besteht schon einmal darin, daß wir in einem christlich geprägten Land leben und Religion und Staat hier getrennt sind, der Glaube ist eine reine Privatangelegenheit- nicht so im Islam.

Religionsunterricht an den Schulen wird u.a. auch von Frauen durchgeführt, wenn er denn überhaupt noch gelehrt wird.

Unabhängig davon hätte, nach Deinem Statement, auch jeder Buddhist, Jude oder Hindu genau das gleiche Anrecht auf einen Vertreter seines Glaubens an den Schulen.

Wenn man also den Koran in die Klassenzimmer einziehen läßt wird damit, wegen dessen Doktrin n.m.M. die strikte Trennung von Religion und Politik unterlaufen.

Natürlich muß ein Staat der "neutral" ist und Religionsfreiheit vertritt bei eintsprechendem "Bedarf" auch hinduistischen Religionsunterricht anbieten wenn er seine Kinder dazu zwingt, von der 1. bis zur 13. Klasse (und in der Berufsschule! Und das erste was an der neuen Frankfurter Uni fertiggestellt wurde war der überkonfessionelle Gebetsraum) einen Religionsunterricht zu besuchen. Merke: Mathe konnte man abwählen, Religion nicht.

Und wenn der Staat dem lieben lieben Islam doch nicht traut kann er in der Schule besser kontrollieren was gelehrt wird als in den Hinterzimmern der Mullahtempeln.

Die einfachste und kostengünstigste Lösung ist einfach: Religion raus aus der Schule. Wer unbedingt will kann seine Kinder in die Sonntagsschule schicken.

Mu'min
11.02.2010, 11:12
Ja Staat und Religion sind radikal getrennt. Dafür sprechen besonders Kirchensteuer, christlicher Religionsunterricht... :rolleyes:

Ach ja, warum ich gegen Islamunterricht an deutschen Schulen bin? Ich möchte nicht, dass meinen Kindern ein verfälschter Islam beigebracht wird. Weder in die Richtung "einen Ungläubigen zu töten ist keine Sünde" noch in die entgegengesetzte Richtung "Ach Hijab ist doch keine Pflicht". Auf beide varianten kann ich verzichten, da mache ich das lieber selbst oder lass das Leute machen, denen ich vertraue.

Felix Krull
11.02.2010, 11:14
Ja Staat und Religion sind radikal getrennt. Dafür sprechen besonders Kirchensteuer, christlicher Religionsunterricht... :rolleyes:

Zumindest leistet sich Deutschland kein "Religionsministerium", wie die angeblich laizistische Türkei.

Querulantin
11.02.2010, 11:15
Und wenn wir das Thema von der christlichen Sicht her weiterspinnen
kommt bald die Frage, was Darwinismus in der Schule zu suchen hat.
(Angstmodus aus)


Soweit zurück und so tief ins Mittelalter wie die USA, fallen wir hoffentlich
nicht. Ob Menschen Religion oder Werte und Normen hören, sei jedem selber
überlassen. Es geht um zwei Schulstunden die Woche. Und wenn Juden
einen eigenen Unterricht haben wollten und eine Klasse voll bekommen,
wäre das ebenso in Ordnung.

Gerade wenn der Koran in Schulen mit genehmgtem Lehrplan unterrichtet
wird, haben wir eine Option ein Einflussnahme auf Themen. Sehr gut!

MfG Q.

Felix Krull
11.02.2010, 11:18
Soweit zurück und so tief ins Mittelalter wie die USA, fallen wir hoffentlich nicht.
In den USA gibt es an öffentlichen Schulen keinen Religionsunterricht, Du Dumpfbacke.

fatalist
11.02.2010, 11:20
Aufgabe der Schulen kann lediglich die Vermittlung von Wissen über die Religionen sein, nicht aber die Hinführung zu diesen.

Wir brauchen einen säkularen Staat wie Frankreich.
Weg mit dem Glaubensmist aus den Schulen.

Mu'min
11.02.2010, 11:24
Laizismus ist eine der widerlichsten Doktrinen überhaupt.

Felix Krull
11.02.2010, 11:27
Laizismus ist eine der widerlichsten Doktrinen überhaupt.

Da wirst Du Dich hierzulande schon dran gewöhnen müssen, oder Du wanderst in einen Deiner Kopfabhacker-Staaten aus.

Mu'min
11.02.2010, 11:46
Da wirst Du Dich hierzulande schon dran gewöhnen müssen, oder Du wanderst in einen Deiner Kopfabhacker-Staaten aus.

Hier herrscht kein Laizismus.

Felix Krull
11.02.2010, 11:52
Hier herrscht kein Laizismus.
Streng genommen stimmt das, aber bevor Taliban Deiner verkommenen Provenienz das säkulare Deutschland weiter infiltrieren, wird sich hier etwas ändern.

meckerle
11.02.2010, 12:03
Heute um 23.45 Uhr im Ersten

Koran im Klassenzimmer

Eltern, Politiker und Kirchen streiten über die Einführung von islamischem Religionsunterricht an deutschen Schulen.

P.S. Da stellt sich doch wieder die Frage, warum so ein brisantes Thema so spät gesendet wird ?! :rolleyes:
Kann ich dir sagen.
Weil ALLE die damit angesprochen werden sollen, um diese Zeit im Bett sind! :D

Bruddler
11.02.2010, 14:49
Kann ich dir sagen.
Weil ALLE die damit angesprochen werden sollen, um diese Zeit im Bett sind! :D

Nach dem Motto, wir haben es gesendet, wenn Ihr aber um diese Zeit schon im Bett liegt, ist das Euer Problem....
Schweinebande, elendige ! :whis: