PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonderkündigungsrecht Internetvertrag Telefon Flatrate



Würfelqualle
10.02.2010, 17:41
Meine Freundin hat in der alten Wohnung eine Internet+Telefonflaterate von Vodafone.

Jetzt zieht sie am 4.3. in eine neue Wohnung. Im Vodafoneshop sagte man ihr, dass eine Übernahme des alten Vertrages in die neue Wohnung nicht möglich wäre und sie einen neuen 24 monatigen Vertrag abschliessen müsste. Zur Information, Vodafone wäre am neuen Wohnort verfügbar.

Jetzt will sie aber keinen neuen Vertrag, würde dann lieber kündigen.

Da gibts doch die § 313 und 314 BGB, Sonderkündigungsrecht.

Hat sie Chancen, aus dem Vertrag rauszukommen ?

GG146
10.02.2010, 17:51
Meine Freundin hat in der alten Wohnung eine Internet+Telefonflaterate von Vodafone.

Jetzt zieht sie am 4.3. in eine neue Wohnung. Im Vodafoneshop sagte man ihr, dass eine Übernahme des alten Vertrages in die neue Wohnung nicht möglich wäre und sie einen neuen 24 monatigen Vertrag abschliessen müsste. Zur Information, Vodafone wäre am neuen Wohnort verfügbar.

Jetzt will sie aber keinen neuen Vertrag, würde dann lieber kündigen.

Da gibts doch die § 313 und 314 BGB, Sonderkündigungsrecht.

Hat sie Chancen, aus dem Vertrag rauszukommen ?

Das liest sich aber wie ein ganz fieser Verkaufstrick, um nicht zu sagen Betrugsversuch.

Entweder haben beide Seiten ein Sonderkündigungsrecht für den Fall des Umzugs - das würde ich erstmal in den Geschäftsbedingungen überprüfen - oder man kann den alten Vertrag in die neue Wohnung übernehmen. Einen neuen muss man selbstverständlich nicht abschliessen.

Ich tippe mal auf das Vorliegen eines beiderseitigen Kündigungsrechts in den ABG`s, einseitig wäre das nämlich unwirksam.

Der § 314 BGB alleine gibt m. M. n. kein Sonderkündigungsrecht her:


§ 314 (http://dejure.org/gesetze/BGB/314.html) Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund

(1) Dauerschuldverhältnisse kann jeder Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.

(...)

Würfelqualle
11.02.2010, 17:37
Na die von Vodafone waren frech.

Die Kündigung geht nur, wenn man ins Ausland zieht.

Jetzt hat meine Freundin frech behauptet, dass am neuen Wohnort, DSL und Telefon schon existiert. Jetzt soll meine Freundin eine Kopie davon machen, das DSL und Telefon dort schon existiert.. Aber die Mitarbeiterin von Vodafone sagte noch, das meine Freundin damit rechnen muss, die restlichen 16 Monate Grundgebühr zu zahlen.

Sheldon
11.02.2010, 19:08
Bei meinem Umzug was ich bei Arcor. Die haben mir nichtmal mitgeteilt, das eine Mitnahme des Vertrages nicht möglich sei, sondern sie haben denn Vertrag einfach gekündigt. Drei Monate hatte ich weder Inet noch Telefon. :motz:

Mr Capone-E
11.02.2010, 19:59
Das liest sich aber wie ein ganz fieser Verkaufstrick, um nicht zu sagen Betrugsversuch.


Wenn die Konditionen des neuen Vertrages anders sind als die des alten, ist es rechtlich korrekt.

Mr Capone-E
11.02.2010, 20:03
Da gibts doch die § 313 und 314 BGB, Sonderkündigungsrecht.



Gilt nur wenn Vodafone dort keine Leistung bereitstellen könnte.

Parabellum
12.02.2010, 12:48
Eine Vertragsverlängerung wegen eines Umzuges ist rechtlich zulässig und wird von so gut wie allen DSL-Anbietern auch genutzt. Ausser soweit ich weiss bei Alice, wo man monatlich kündigen kann.

In etwaigen Foren tauchen diese Problemfälle auf und da wird sich wiefolgt dazu geäußert :


Ja, der ISP darf das, da es sich nicht um eine Vertragsverlängerung im eigentlichen Sinne handelt, sondern um einen Neuvertrag.
Dies kommt dadurch zustande, dass der ISP seinerseits bei der "Mutterfirma" für Anschlüsse auch einen Vertrag über Leitungen abschließen muss.
Die Leitung wird von dieser dann an dem neuen Wohnort abgeschaltet.

Würfelqualle
12.02.2010, 14:19
Meine Freundin möchte aber keinen neuen Vertrag. Vodafone wird doch wohl in der Lage sein, Telefon und DSL in der alten Wohnung abzuschalten und in der neuen Wohnung anzuschalten, ohne das es zu einem Neuvertrag kommt.

PeterH
12.02.2010, 14:25
Der Vater eines Freundes musste krankheitsbedingt in ein Altersheim umziehen. Sein Telefonvertrag musste bis zum bitteren Ende bezahlt werden.

Mr Capone-E
12.02.2010, 14:29
Meine Freundin möchte aber keinen neuen Vertrag. Vodafone wird doch wohl in der Lage sein, Telefon und DSL in der alten Wohnung abzuschalten und in der neuen Wohnung anzuschalten, ohne das es zu einem Neuvertrag kommt.

Sicherlich könnten sie das, es ist aber nicht gewollt. Die Lehre daraus kann nur sein, keine langen Verträge einzugehen.

PeterH
12.02.2010, 14:34
Sicherlich könnten sie das, es ist aber nicht gewollt. Die Lehre daraus kann nur sein, keine langen Verträge einzugehen.

Unter 24 Monate bekommst du aber nichts.

Paul Felz
12.02.2010, 14:38
Ich klage gerade gegen meinen alten Provider. Der will auch mein Sonderkündigungsrecht nicht akzeptieren. Sieht aber schlecht für ihn aus, da er hier nur 6000er Leitung zur Verfügung stellen kann und nur drei Telefonnummern.

Vorher hatte ich 20.000 und 8 Nummern (jetzt auch wieder). Das ging nur mit einem anderen Provider. Die wollen tatsächlich noch 500 Euro für nicht erbrachte Leistung haben. Die alte Leitung ist längst abgeklemmt, weil der Nachmieter auch einen anderen Provider genommen hat.

Mr Capone-E
12.02.2010, 14:52
Unter 24 Monate bekommst du aber nichts.

Natürlich bekommt man monatlich kündbare Verträge. :rolleyes:

PeterH
12.02.2010, 15:38
Natürlich bekommt man monatlich kündbare Verträge. :rolleyes:

Wo? :eek:

Mr Capone-E
12.02.2010, 15:59
Wo? :eek:

Alice, Congstar ...

Sheldon
12.02.2010, 19:59
Unter 24 Monate bekommst du aber nichts.

Die Kabelanbieter bieten faire 12 Monats-Verträge an. Und Zukunftssicher ist es auch. Die neu eingeführte EuroDOCSIS 3.0-Spezifikation ermöglicht Datenübertragungsrate von über 200 Mbit/s. Selbst mit der gerade eingeführten 120MBit-Leitung ist noch nicht das Ende des technisch möglichen erreicht.

Die Tcom hat mit ihren dünnen Telefondrätchen dagegen keine Chance und bis Glas flächenddeckend bis in die Wohnung verlegt wird, werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen.

Eridani
01.03.2010, 18:35
Meine Freundin hat in der alten Wohnung eine Internet+Telefonflaterate von Vodafone.

Jetzt zieht sie am 4.3. in eine neue Wohnung. Im Vodafoneshop sagte man ihr, dass eine Übernahme des alten Vertrages in die neue Wohnung nicht möglich wäre und sie einen neuen 24 monatigen Vertrag abschliessen müsste. Zur Information, Vodafone wäre am neuen Wohnort verfügbar.

Jetzt will sie aber keinen neuen Vertrag, würde dann lieber kündigen.

Da gibts doch die § 313 und 314 BGB, Sonderkündigungsrecht.

Hat sie Chancen, aus dem Vertrag rauszukommen ?

Nein,....höchstens wenn sie sich einen super-teuren Rechtsanwalt leisten kann.
Ansonsten habe ich das Thema durch mit dem Verbrecher-Verein ''freenet'' (jetzt zu 1 & 1).

Jetzt zahle ich 2x.....für freenet noch bis August 2011.....für nichts und wie:rolleyes:der nichts ....ansonsten bin ich bei der Telecom

henriof9
01.03.2010, 19:13
Meine Freundin hat in der alten Wohnung eine Internet+Telefonflaterate von Vodafone.

Jetzt zieht sie am 4.3. in eine neue Wohnung. Im Vodafoneshop sagte man ihr, dass eine Übernahme des alten Vertrages in die neue Wohnung nicht möglich wäre und sie einen neuen 24 monatigen Vertrag abschliessen müsste. Zur Information, Vodafone wäre am neuen Wohnort verfügbar.

Jetzt will sie aber keinen neuen Vertrag, würde dann lieber kündigen.

Da gibts doch die § 313 und 314 BGB, Sonderkündigungsrecht.

Hat sie Chancen, aus dem Vertrag rauszukommen ?

Lies mal hier (http://www.anwalt-mietrecht.de/aktuelles/umzug-kuendigung-telefon-internet.html)nach.

Ein neuer Vertrag ist nicht nötig und ich würde mich auch darauf nicht einlassen, zumal ja Vodafon am neuen Wohnort verfügbar ist.
Wenn sie kündigt, muß sie dadurch ( das Vodafon eben dort verfügbar ist ) trotzdem ihren alten Vertrag in Bezug auf die Kündigungsfrist einhalten.
Was sie versuchen kann ist mit Vodafon eine Vorfälligkeitsentschädigung zu vereinbaren(oft in der Höhe von 1/4 der eigentlich anfallenden Kosten für die Grundgebühr der Restlaufzeit ) dann ist sie aus dem Vertrag mit Vodfon raus und kann sich einen gänzlich anderen Anbieter suchen.
Aber auf jeden Fall dieses schriftlich bestätigen lassen.

Bruddler
01.03.2010, 19:49
Nein,....höchstens wenn sie sich einen super-teuren Rechtsanwalt leisten kann.
Ansonsten habe ich das Thema durch mit dem Verbrecher-Verein ''freenet'' (jetzt zu 1 & 1).

Jetzt zahle ich 2x.....für freenet noch bis August 2011.....für nichts und wie:rolleyes:der nichts ....ansonsten bin ich bei der Telecom

Bei Freenet habe ich zwei Homepages eingestellt, das war noch vor ca. einem Jahr kostenlos. Die beiden Webseiten existieren zwar immer noch, aber ich kann kein Update mehr machen, weil ich nicht mehr in meinen Account hineinkomme. Angeblich ist plötzlich das Zugangspasswort falsch...
Man würde es wahrscheinlich gerne sehen, wenn ich mich hochoffiziell mit Name und Adresse anmelden würde...gegen Bares (Vertrag) versteht sich.... :-<
P.S. Die können mich am A**** l**** !!!