PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV - Verwaltung selbstgemachter Probleme



Gehirnnutzer
09.02.2010, 12:26
Es gab in letzter Zeit eine Menge Diskussionen über Hartz IV, HartzIV-Empfänger und Sozialschmarotzer die klischeebehaftet und recht einseitig waren. Dazu haben sicherlich die auf Emotionen zielenden Berichterstattungen über echte Schmarotzer beigetragen.

Nun ich denke mal, es ist Zeit, mal eine andere Berichterstattung zu bieten, Erfahrungen aus erster Hand.
Auf die Gefahr hin, das mich jetzt einige hier als Sozialschmarotzer titulieren, oute ich mich jetzt als Mensch, der seit September letzten Jahres Leistungen nach SGBII bezieht.

Wie es dazu kam und warum der Thread diesen Titel hat, werdet ihr an meinem Weg voller Arschtritte erkennen.

Im Jahre 2003 bin ich nach dreijähriger Selbständigkeit pleite gegangen. Das hatte viele Gründe, die zum Teil auch bei mir liegen, aber das ist eine andere Geschichte.

Nun ich bin zum Arbeitsamt gegangen, habe mich arbeitlos gemeldet und habe die Aussage bekommen, das ich durch meine Selbständigkeit nicht leistungsberechtigt bin.
Daraus ergab sich ein Missverständnis meinerseits und andererseits der erste Arschtritt dieser Geschichte. Mein Missverständnis war, das ich das nicht leistungsberechtigt als Aussage sowohl für ALGI als auch ALGII/HartzIV geltend sah.
Den Arschtritt habe ich erst viel später, zu spät erkannt, nämlich eine Falschaussage.
Nun um die Berechtigung für ALGI zu haben, muss man innerhalb der letzten 3 Jahre ein Jahr versicherungspflichtig gearbeitet haben. Danach war ich auch nicht ALGI berechtigt, jedoch gab es damals noch eine Sonderregel, die der Herr vom Arbeitsamt absichtlich oder unabsichtlich verschwiegen hat, die den Anwartschaftszeitraum auf 5 Kalenderjahre ausgedehnt hätte und danach hätte ich also ALGI bekommen können.