PDA

Vollständige Version anzeigen : Überfischung



JoeLane
09.02.2010, 12:03
Gibt es zuverlässliche Daten über die Fischbestände in den Ozeanen?
Diverse radikale Organisationen wie WWF, Greenpeace et al, behaupten ja, die Meere wären so gut wie leer gefischt.
Wenn ich in die hiesigen Supermärkte gehe (Alpen, 700m), dann sehe ich, daß dort dreimal die Woche Fischfilet in relativ ordentlicher Qualität geliefert wird, sechs Sorten, dazu eine kleine Auswahl Meeresfrüchte und die geräucherte Fraktion.
Warum fahren die Trawler noch zur Arbeit, wenn sie eigentlich pleite sein sollten?

Sonderfall Mittelmeer: In Griechenland wird ja schon Fisch aus dem Atlantik serviert.

Querulantin
09.02.2010, 12:10
....Diverse radikale Organisationen wie WWF, Greenpeace et al, behaupten ja, die Meere wären so gut wie leer gefischt....
Und haben damit wahrscheinlich ziemlich recht. An ausgewählten Fischarten wurde das immer wieder festgemacht und viele Arten sind quasi ausgerottet:

Thunfisch z.B. ist kaum noch da, die Netze werden immer kleiner und die Schiffe größer, selbst die entlegensten Meeresregionen werden heute angefahren und leergefischt, eine Erholung des Bestandes gibt es im EU Gebiet kaum, aber immerhin keine weiter sinkenden Bestände, dafür importieren wir viel, die Fischfarmen verringern durch massiven ausstoß von Parsiten den normaeln Fischbestand,...

Die Liste ist beliebig fortzusetzen. Da rollte eine große Welle auf uns zu, denn große Teile der Menschheit ernähren sich vom Fisch.

Man sollte das ernst nehmen, aber gute Zahlen von Beständen sind wegen der größe der Meer schwer beschaffbar. Dazu kommen aktuell Klimatische Veränderungen, die zu Fischwanderungen führen....

Aber fundierte Zahlen würden mich auch interessieren.

Liebe Grüße Q.

JoeLane
09.02.2010, 12:14
Ja?
In den Supermärkten gibt es ganze Regale voller Thunfisch!

Querulantin
09.02.2010, 12:16
Ja?
In den Supermärkten gibt es ganze Regale voller Thunfisch!
Ja, in der Tat, die gibt es. Wir können uns heute und werden uns immer Fisch leisten können. Das ist kein Widerspruch zu sinkenden Beständen. ;)

Dann gehen Sie mal in chinesische Fischmärkte und schauen Sie, wovon sich Menschen ernähren, die 5,-€ am Tag verdienen. Lebensmittelpreise sind Weltmarktpreise, weil der Transport so billig ist. Abgesehen von einigen frischen Waren, wird alles transportiert....

Liebe Grüße Susanne

Schaschlik
09.02.2010, 12:20
Das stimmt, Thunfisch ist sogar billiger geworden in den letzten Jahren.

Doc Gyneco
09.02.2010, 12:27
Gibt es zuverlässliche Daten über die Fischbestände in den Ozeanen?
Diverse radikale Organisationen wie WWF, Greenpeace et al, behaupten ja, die Meere wären so gut wie leer gefischt.
Wenn ich in die hiesigen Supermärkte gehe (Alpen, 700m), dann sehe ich, daß dort dreimal die Woche Fischfilet in relativ ordentlicher Qualität geliefert wird, sechs Sorten, dazu eine kleine Auswahl Meeresfrüchte und die geräucherte Fraktion.
Warum fahren die Trawler noch zur Arbeit, wenn sie eigentlich pleite sein sollten?

Sonderfall Mittelmeer: In Griechenland wird ja schon Fisch aus dem Atlantik serviert.

Hier ein Rapport, ist leider auf Französisch ! (ftp://ftp.fao.org/docrep/fao/011/i0250f/i0250f.pdf)

Hier in Englisch ! (ftp://ftp.fao.org/docrep/fao/011/i0250e/i0250e.pdf)

Vielleicht gibt es den auch in Deutsch !

:]:]:]

JoeLane
09.02.2010, 13:37
Danke für die Mühe, aber die Links laufen leider nicht.

Die Zukunft heißt wohl Aquakultur, so etwa wie bei den Legehennen.
Hatte letztens das Vergnügen mit einem Sockeye-Wildlachs aus Canada, der hatte auch nicht das Geringste zu tun mit der Massenfischhaltung aus Norwegen!

Jodlerkönig
09.02.2010, 14:10
Gibt es zuverlässliche Daten über die Fischbestände in den Ozeanen?
Diverse radikale Organisationen wie WWF, Greenpeace et al, behaupten ja, die Meere wären so gut wie leer gefischt.
Wenn ich in die hiesigen Supermärkte gehe (Alpen, 700m), dann sehe ich, daß dort dreimal die Woche Fischfilet in relativ ordentlicher Qualität geliefert wird, sechs Sorten, dazu eine kleine Auswahl Meeresfrüchte und die geräucherte Fraktion.
Warum fahren die Trawler noch zur Arbeit, wenn sie eigentlich pleite sein sollten?

Sonderfall Mittelmeer: In Griechenland wird ja schon Fisch aus dem Atlantik serviert.ich war aufm fischmarkt in triest....da sah ich makrelen aufm tisch eines verkäufers, die waren ca. 12 cm lang......eine schweinerei....makrelen dieser größe sind noch nicht mal kindergartenkinder....im mittelmeer ist wirklich kaum noch was....
die thunfischbestände die ausm atlantic zur fortpflanzung ins mittelmeer ziehen, werden zuerst schon in gibraltar zum großen teil abgefangen....die die da durchkommen werden weiter vor den küsten sardiniens gefangen.....und die letzten die da noch durchkommen, werden entweder in der adria gefangen oder der andere teil der richtung kreta und griechenland schwimmt, dort.

wustet ihr, daß von der fischmasse her, der thunfisch der meistgefangene fisch ist......und das ist schon der hammer, wenn man sieht, was die an dorsch und seelachst in norwegen oder island rausziehen.

Leila
09.02.2010, 14:18
Ein altes Problem:

http://www.botschaftderwoche.de/pics/bild070422.jpg

Wunderbare Vermehrung der Fische (um 1444)

von Konrad Witz (1400-1446), aus dem Altar von Kardinal François de Mies (Musée d'Art et d'Histoire, Genf).

Quelle: Die Bibel. In 200 Meisterwerken der Malerei. Neu-Isenburg 2006, S. 377.

George Rico
09.02.2010, 14:44
Mittlerweile trifft man französische Fischer im indischen Ozean. Noch sind die Fischbestände nicht erschöpft, aber wir bewegen uns darauf zu. Wenn möglich, sollte man Fisch aus Aquakulturen kaufen.



---

Schaschlik
09.02.2010, 14:49
Mittlerweile trifft man französische Fischer im indischen Ozean. Noch sind die Fischbestände nicht erschöpft, aber wir bewegen uns darauf zu. Wenn möglich, sollte man Fisch aus Aquakulturen kaufen.



---



Bei manchen Produkten wird die Fangmethode auf die Verpackung gedruckt. Schleppnetz sollte man meiden. Allerdings habe ich bisher ausschließlich Schleppnetz-Produkte gesehen.

JoeLane
09.02.2010, 15:01
Mittlerweile trifft man französische Fischer im indischen Ozean. Noch sind die Fischbestände nicht erschöpft, aber wir bewegen uns darauf zu. Wenn möglich, sollte man Fisch aus Aquakulturen kaufen.



---

Kann man überhaupt Kabeljau oder Rotbarsch in Aquakultur züchten, das sind doch eher Langstreckenschwimmer, die Bewegung brauchen?

Jodlerkönig
09.02.2010, 15:08
Kann man überhaupt Kabeljau oder Rotbarsch in Aquakultur züchten, das sind doch eher Langstreckenschwimmer, die Bewegung brauchen?mit dorsch-kabeljau glaub ich versuchen es die norweger gerade.....mit heilbutt haben sie schon ziemlich erfolg.

George Rico
09.02.2010, 15:10
Kann man überhaupt Kabeljau oder Rotbarsch in Aquakultur züchten, das sind doch eher Langstreckenschwimmer, die Bewegung brauchen?
Darüber weiß ich zu wenig, um dir eine fundierte Antwort geben zu können. Ich vermute aber, dass es möglich ist.



---

JoeLane
09.02.2010, 15:19
Griechen und die anderen Südländer werfen doch heute schon Mengen von Zucht-Doraden auf den Markt, die samt und sonders scheußlich schmecken.
Möglicherweise ist der Essgenuß in Zukunft aber auch nicht mehr entscheidend. Protein für Milliarden.

Jodlerkönig
09.02.2010, 15:29
Griechen und die anderen Südländer werfen doch heute schon Mengen von Zucht-Doraden auf den Markt, die samt und sonders scheußlich schmecken.
Möglicherweise ist der Essgenuß in Zukunft aber auch nicht mehr entscheidend. Protein für Milliarden.na ja, das sind aber im verhältniss geringe mengen.... bei einem schleppvorgang eines fischtrawlers, holen die das schleppnetz erst ein, wenn ca. 80 tonnen fang drin sind.....solche mengen in aquakultur zu züchten, ist fast nicht möglich.

Querulantin
09.02.2010, 15:42
Griechen und die anderen Südländer werfen doch heute schon Mengen von Zucht-Doraden auf den Markt, die samt und sonders scheußlich schmecken.
Möglicherweise ist der Essgenuß in Zukunft aber auch nicht mehr entscheidend. Protein für Milliarden.
Sagen wir genauer: billig hergestelltes Protein für Millionen.:rolleyes:

Ja leider, die natürlichen Resourcen der Erde sind nun mal begrenzt.
Aquakulturen sind immer darauf hin zu bewerten, was als Nahrung
eingesetzt wird. Z. B. Fischmehl aus Klein- und Jungfischen istauch
bedenklich und führt zu weiterer Überfischung der Meere.

Ein Teufelskreis....

MfG Q.

Alfred Tetzlaff
09.02.2010, 17:48
Mittlerweile trifft man französische Fischer im indischen Ozean. Noch sind die Fischbestände nicht erschöpft, aber wir bewegen uns darauf zu. Wenn möglich, sollte man Fisch aus Aquakulturen kaufen.



---

In Skandinavien werden immer mehr Fische (hauptsächlich Lachse) in Aquakulturen gezüchtet. Das birgt zwar auch Risiken, aber die sind noch überschaubar.

Während des 2. Weltkrieges kam für einige Jahre die Hochseefischerei fast völlig zum Erliegen. Nach dem Krieg waren der Nordatlantik, die Nord- und Ostsee mit gewaltigen Fischbeständen gesegnet. Der Laich des Kabeljaus und der Heringe soll jedes Jahr mehrere Zentimeter hoch den Meeresboden bedeckt haben. Wenn die Fischerei nur für zwei Jahre minimiert werden würde, könnten sich die Bestände wieder erholen. Das geht schneller als man glaubt.

Ich fürchte nur, der Raubbau wird weitergehen, und bald ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Gruß
Alfred

Querulantin
10.02.2010, 01:06
...Ich fürchte nur, der Raubbau wird weitergehen, und bald ist das Ende der Fahnenstange erreicht...
Selbst in der EU bekommen wir keine vernünftigen Lösungen hin, denn die Fangquoten berücksichtigen den entsorgten Beifang nicht und sind darum Kontraproduktiv. :(

Wie und Wer soll das weltweit regeln? Nix wird passieren und hinterher wird das Gejammere und die Schuldzuweisen wieder groß werden. :rolleyes:

MfG Q.

Skaramanga
10.02.2010, 07:33
Das Problem der Überfischung ist auch ein Problem der Essgewohnheiten. Vor allem in den Industrieländern hat man sich auf ca. ein halbes Dutzend Arten spezialisiert, die massenhaft nachgefragt und gegessen werden - von den hunderten die es in den Meeren und Flüssen gibt. Tatsächlich kann man aber fast alles essen, was im Meer schwimmt und wächst. Bei vielem ist es nur eine Frage der Zubereitung, ob und wie es schmeckt.

Aber wenn sich 80% der Menscheit auf 5% der Arten zum Essen konzentriert, wirds natürlich irgendwann knapp.

kotzfisch
10.02.2010, 08:34
Es geht aber auch um Massenfisch, Skara-einzeln herumschwimmende Leckerbissen sind vielleicht nicht so ganz rentabel,nicht wahr?

Es gibt auch Verschiebungen.Beim Zusamnebruch der Kabeljaubestände vor NFL explodierten die Hummerbestände mangels Brut-freßfeind ins Unglaubliche.
Des einen Leid, des anderen Freud.

Aquakultur-Kabeljau schmeckt besser und gelingt- in Norwegen.Suche den Link maö raus.Die Jungs sind halt geniale Nordmänner.

Skaramanga
10.02.2010, 09:05
Esst mehr Hummer.

Querulantin
10.02.2010, 09:51
...Aber wenn sich 80% der Menscheit auf 5% der Arten zum Essen konzentriert, wirds natürlich irgendwann knapp.

Welche genießbaren Schwarmfische werden nicht bejagt? ?(

kotzfisch
10.02.2010, 10:09
Ja, welche?

Esst mehr Fischstäbchen.Leute!

Skaramanga
10.02.2010, 10:30
Welche genießbaren Schwarmfische werden nicht bejagt? ?(

Piranhas.

Fliegende Fische (Exocoetidae), Bogas, Quallen, Krill.

Was mir so auf die Schnelle einfällt.

jochen53
10.02.2010, 12:38
Ganz leergefischt werden die Meere sicherlich niemals. Wenn die Bestände derart gesunken sind dass sich die Fischerei nicht mehr lohnt, dann wird auch nicht mehr gefischt und die Bestände erholen sich wieder in einem gewissen Maße. Die Sache mit den Freßfeinden, die ja ebenfalls überfischt werden, ist ja schon angesprochen worden.

jochen53
10.02.2010, 16:06
So kann man auch Fische züchten:

http://www.mb.com.ph/articles/242766/ricefish-integration-profitable

Fische werden mit Farmabfällen gefüttert und das Wasser der Fischteiche düngt die Reisfelder. Eine ähnliche Sache haben wir auf unserer Farm gerade in Vorbereitung.

Sprecher
10.02.2010, 19:31
Ich bin unschuldig am Tode der Fische, ich esse keine.

Alfred Tetzlaff
11.02.2010, 17:24
Jetzt fressen und die Japsen auch noch den wertvollsten aller Fische weg. Gemeint ist der Aal, der geräuchert als wahre Delikatesse gilt. Jährlich werden westlich des Ärmelkanals etwa 100 Tonnen Glasaale gefangen, die drei Jahre Wanderschaft vom Sargassomeer bis zum europäischen Kontinent brauchten. Die Aalbestände haben sich dadurch deutlich verringert.

3 Glasaale wiegen zusammen ca. 1 Gramm
3000 Glasaale bringen dann 1 Kilogramm auf die Waage.
1 Tonne Glasaale sind denmach 3.000.000 (3 Millionen) Stück.

Der durchschnittliche europäische Jahresfang an Glasaalen auf die letzten 3 Jahre gerechnet, betrug so um die 100 Tonnen.

http://www.duh.de/1066.html

Gruß
Alfred

Mr Capone-E
11.02.2010, 17:30
Da wären die Milliarden die beim CO2 Wahn verpulvert werden sinnvoll investiert.

Jodlerkönig
11.02.2010, 17:36
Jetzt fressen und die Japsen auch noch den wertvollsten aller Fische weg. Gemeint ist der Aal, der geräuchert als wahre Delikatesse gilt. Jährlich werden westlich des Ärmelkanals etwa 100 Tonnen Glasaale gefangen, die drei Jahre Wanderschaft vom Sargassomeer bis zum europäischen Kontinent brauchten. Die Aalbestände haben sich dadurch deutlich verringert.

3 Glasaale wiegen zusammen ca. 1 Gramm
3000 Glasaale bringen dann 1 Kilogramm auf die Waage.
1 Tonne Glasaale sind denmach 3.000.000 (3 Millionen) Stück.

Der durchschnittliche europäische Jahresfang an Glasaalen auf die letzten 3 Jahre gerechnet, betrug so um die 100 Tonnen.

http://www.duh.de/1066.html

Gruß
Alfreddas passiert nicht seit eben....und nicht nur durch die japsen....in der französischen küche ist der glasaal ebenso heimisch.

kotzfisch
11.02.2010, 17:37
Glasaal?

Jodlerkönig
11.02.2010, 17:43
Glasaal?
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasaal

Apotheos
11.02.2010, 18:34
Gibt es zuverlässliche Daten über die Fischbestände in den Ozeanen?
Diverse radikale Organisationen wie WWF, Greenpeace et al, behaupten ja, die Meere wären so gut wie leer gefischt.
Wenn ich in die hiesigen Supermärkte gehe (Alpen, 700m), dann sehe ich, daß dort dreimal die Woche Fischfilet in relativ ordentlicher Qualität geliefert wird, sechs Sorten, dazu eine kleine Auswahl Meeresfrüchte und die geräucherte Fraktion.
Warum fahren die Trawler noch zur Arbeit, wenn sie eigentlich pleite sein sollten?

Sonderfall Mittelmeer: In Griechenland wird ja schon Fisch aus dem Atlantik serviert.

Ich habe keine Statistiken zur Verfügung. Und selbst, wenn ich sie hätte, dann wäre ich mir nicht absolut sicher ob sie nicht doch gefälscht sind. Aber klingt es nicht logisch, dass, wenn in was weiß ich wie vielen Supermärkten, weltweit, lauter Fischfilets in Hülle und Fülle verkauft werden, dass dadurch ein natürliches Gleichgewicht gestört wird? Was glaubst du denn? Klingt das mathematisch naheliegend oder gibt es unendliche viele natürliche Ressourcen? :)

Poison
11.02.2010, 18:56
Gibt es zuverlässliche Daten über die Fischbestände in den Ozeanen?


Freilich.. Du Schnerpfel.
Die Erde besteht aus 1/3 Erde und aus 2/3 Wasser ..richtig ???

Und ist die Erde vielleicht etwas größer,wie Google Earth uns es weismachen will ?

Die Fischkutter die da rummschwirren,kratzen doch nur rum, in den weiten der
Ozeane...

Fisch wird es immer geben..

Ich höchst persönlich habe gestern die Restbestände gezählt. Es waren 215378
Fischlein die in den unseren riesigen Weltmeeren schwimmen..
Die kriegen wir aber auch noch..:hihi:

Alfred Tetzlaff
11.02.2010, 18:56
Ein gutes Beispiel wie man mit den Ressourcen in den Meeren umgeht zeigt Island.

Zitat:
Um die Fischbestände im Schelfbereich um Island vor einer endgültigen Ausrottung zu bewahren, erweiterte Island 1972 die Schutzzone auf 50 Seemeilen. Um Island tobte bald der „Zweite Kabeljaukrieg“, in dem Schiffe gerammt und Schleppnetze gekappt wurden. Erst nachdem Großbritannien Sonderfangrechte erhalten hatte, wurde die Ausweitung der Zone akzeptiert, hatte aber keinen langen Bestand, da schon 1975 weltweit die 200-Meilen-Schutzzone propagiert und letztendlich durchgesetzt wurde. Wieder schickte Großbritannien seine Trawler unter dem Schutz von Kriegsschiffen in die isländische Küstenregion, um dort fast die doppelte Menge an Fisch zu fangen als die, die Island den Briten zugestanden hatte. 1976 kam unter dem Druck der Weltöffentlichkeit eine Einigung zustande. Ohne eigene Flotte hatte sich das kleine Island gegen die Großmacht durchgesetzt. In der Folgezeit wurde die isländische Fischereiflotte weiter ausgebaut. Von Jahr zu Jahr konnten die Erträge gesteigert werden.

http://www.planet-schule.de/wissenspool/island/inhalt/wissen/fischerei-und-fischverarbeitung.html

Diese Maßnahmen sollten andere Küstenländer auch ergreifen. Das größte Sorgenkind ist Japan. Die Fangflotten der kleinen Gelben operieren weltweit und fischen alles weg, was nach Fisch riecht. Sogar vor Walen machen sie keinen Halt.

Gruß
Alfred

Mr Capone-E
11.02.2010, 19:09
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasaal

Eine echte Sauerei /:(

Skaramanga
11.02.2010, 20:23
Das Problem mit den Asiaten ist, dass sie alles essen, was mit bloßem Auge noch erkennbar ist. Schlimm.

Freccia
11.02.2010, 21:15
Wenns kein Fisch mehr zu fangen gibt dann fällt für viele Menschen auf dieser Welt das Grundnahrungsmittel weg. Na und? Dann verrecken halt n paar 100k; nebenher können sich die Fische wieder friedlich in ihrem Lebensraum ausbreiten.

Die größte Unverschämtheit des Menschen zu glauben er wäre irgend ein entscheidender Faktor in der Natur. Sowohl bei diesem Thema als auch bei Dingen wie dem Klimawandel...
Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von Poison anschliessen.

Jodlerkönig
12.02.2010, 07:15
Wenns kein Fisch mehr zu fangen gibt dann fällt für viele Menschen auf dieser Welt das Grundnahrungsmittel weg. Na und? Dann verrecken halt n paar 100k; nebenher können sich die Fische wieder friedlich in ihrem Lebensraum ausbreiten.

Die größte Unverschämtheit des Menschen zu glauben er wäre irgend ein entscheidender Faktor in der Natur. Sowohl bei diesem Thema als auch bei Dingen wie dem Klimawandel...
Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von Poison anschliessen.der fang für den menschlichen verzehr ist zwar schon heftig, ist aber noch gar nix, gegen den fang für die produktion von tiernahrung. satelitengestützt werden kleinfischschwärme in riesigsten mengen gefangen, die eigentlich die futtertiere für größere fischarten sind. daraus wird z.b. hühnerfutter gemacht....der kot der hühner wird dann weiterverfüttert an schweine, weil der hühnermagen nicht in der lage ist, alle inhaltsstoffe aus dem fischfutter zu lösen. ...ja feine welt.

Alfred Tetzlaff
12.02.2010, 11:50
Es wäre ja noch alles verträglich, wenn mit großmaschigen Netzen gefangen werden würde. In der Nordsee räubern die Holländer, wo es nur möglich ist. Mit engmaschigen Fanggeräten und Eisenketten wird der Grund aufgewühlt und die Fischbrut vernichtet. Mit dieser Methode (Gammelfischerei) wird der Fang anschließend zu Fischmehl verarbeitet. Die Käsköppe sind in der Nordsee die größten Piraten.

Gruß
Alfred

Freccia
12.02.2010, 11:53
der fang für den menschlichen verzehr ist zwar schon heftig, ist aber noch gar nix, gegen den fang für die produktion von tiernahrung. satelitengestützt werden kleinfischschwärme in riesigsten mengen gefangen, die eigentlich die futtertiere für größere fischarten sind. daraus wird z.b. hühnerfutter gemacht....der kot der hühner wird dann weiterverfüttert an schweine, weil der hühnermagen nicht in der lage ist, alle inhaltsstoffe aus dem fischfutter zu lösen. ...ja feine welt.

Ich stimme dir vollkommen zu.
Letztlich wird dieses Verhalten im totalen Leiden der Menschen münden. Darauf freu ich mich schon. Deswegen habe ich auch kein Problem mit der Problematik.
Der Mob wird für alles bezahlen, während ich mir das Ende/die Auferstehung von einem ruhigen Landhaus aus angucke oder Cocktails in Neugermanien schlürfe. :D