PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesverfassungsgericht: Hartz IV weitestgehend verfassunsgwidrig!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Cash!
09.02.2010, 09:30
Die größte Sozialreform der Bundesrepublik muss drastisch korrigiert werden: Das Bundesverfassungsgericht hat die Hartz-IV-Leistungssätze für völlig falsch berechnet erklärt. Mehrere Familien hatten geklagt - sie bekamen in weiten Teilen Recht, die Regierung muss bis Jahresende neue Regelungen umsetzen.

[...]

* Die Berechnung der Hartz-IV-Regelsätze ist verfassungswidrig.
* Sie bleibt aber bis zum Jahresende in Kraft.
* Ab 1. Januar 2011 muss eine Neuregelung gelten.
* Bis dahin können die knapp sieben Millionen Hilfebedürftigen ergänzende Leistungen beanspruchen, allerdings nur in seltenen Fällen, soweit dies zur Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums erforderlich ist.



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,676708,00.html

Yamamoto
09.02.2010, 09:36
Wahlrecht verfassungswidrig, Hartz4 verfassungswidrig - ich glaube, eine neue Verfassung wäre einfacher :))

Bergischer Löwe
09.02.2010, 09:46
Dann Nacht Matthes.

Aber sicher kein Problem. Wir zahlen einfach ein bißchen mehr Einkommensteuer und schon haben wir wieder genug Geld um die Millionen durchzufüttern. Ganz toll.

henriof9
09.02.2010, 09:49
Ich sag dazu jetzt nix.

http://www.youtube.com/watch?v=uQQm7bKJskM

wtf
09.02.2010, 09:52
Das BVG kann beschließen was es will. Demnächst ist die Kohle alle.

henriof9
09.02.2010, 09:59
Das BVG kann beschließen was es will. Demnächst ist die Kohle alle.

... und dann weht in Deutschland ein anderer Wind, die DDR läßt grüßen.:rolleyes:

Felix Krull
09.02.2010, 10:01
Das BVG kann beschließen was es will. Demnächst ist die Kohle alle.

Dann kommt die Zwangsanleihe :)

Marlen
09.02.2010, 10:04
Das BVG kann beschließen was es will. Demnächst ist die Kohle alle.
So ist es!

.... oder wie man in Schwaben sagt: Langet se enemä nacketä Ma in Sack ...
oder hiess das "an"? http://i49.tinypic.com/2zrkfhj.jpg

Marlen
09.02.2010, 10:07
... und dann weht in Deutschland ein anderer Wind, die DDR läßt grüßen.:rolleyes:
Ostwinde sind die Besten http://i49.tinypic.com/2zrkfhj.jpg

maxikatze
09.02.2010, 10:12
Das BVG hat betont, dass die Regelsätze für Kinder völlig unzureichend sind.
Kinder brauchen öfter Kleidung, weil sie herauswachsen, Erwachsene nicht.
Kinder brauchen Schulmaterial, Erwachsene nicht.
Kinder sollen an Klassenfahrten teilnehmen, auch das entfällt für Erwachsene.
Dass das BVG dem Gesetzgeber nur bis zum Jahresende Zeit gegeben hat, sich zu korrigieren, zeigt, wie unzufrieden das BVG mit den H4-Gesetzen ist.

luis_m
09.02.2010, 10:13
Dann Nacht Matthes.

Aber sicher kein Problem. Wir zahlen einfach ein bißchen mehr Einkommensteuer und schon haben wir wieder genug Geld um die Millionen durchzufüttern. Ganz toll.

Aber sicher doch, und die Expertenrunde in Berlin wundert sich dann, warum immer mehr sich dem Raub entziehen und ihr Geld z.B in die Schweiz verbringen.
Sollen sie doch Kuchen fressen, wenn die Kohle nicht mehr reicht.

GG146
09.02.2010, 10:13
Wahlrecht verfassungswidrig, Hartz4 verfassungswidrig - ich glaube, eine neue Verfassung wäre einfacher :))

Die wäre vermutlich auch verfassungswidrig, sonst hätte sie ja gem. Art. 146 GG schon längst beschlossen werden müssen.

Orakel
09.02.2010, 10:17
Das kann ja nur wieder eine Nebelkerze sein. Dazu braucht man kein Gericht um das festzustellen.
Und nun hoffen die Familien auf mehr Geld und halten erstmal für die nächsten 11 Monate die Füße still. So macht man Politik.

Edmund
09.02.2010, 10:17
Wahlrecht verfassungswidrig, Hartz4 verfassungswidrig - ich glaube, eine neue Verfassung wäre einfacher :))
Wird Zeit ein Verbotsverfahren gegen die erwiesenermaßen verfassungsfeindlichen Blockparteien anzustrengen. :]

maxikatze
09.02.2010, 10:21
Dann Nacht Matthes.

Aber sicher kein Problem. Wir zahlen einfach ein bißchen mehr Einkommensteuer und schon haben wir wieder genug Geld um die Millionen durchzufüttern. Ganz toll.


Das BVG kann beschließen was es will. Demnächst ist die Kohle alle.


Die Misere ist nicht die Schuld der H4-eEmpfänger.
Bedankt euch bei den Neofeudalen, die letztendlich die Rahmenbedingungen dafür geschaffen haben dass Effizienz oftmals mit Arbeitslosigkeit bestraft wird !

DJ_rainbow
09.02.2010, 10:21
Das BVG hat betont, dass die Regelsätze für Kinder völlig unzureichend sind.
Kinder brauchen öfter Kleidung, weil sie herauswachsen, Erwachsene nicht.
Kinder brauchen Schulmaterial, Erwachsene nicht.
Kinder sollen an Klassenfahrten teilnehmen, auch das entfällt für Erwachsene.
Dass das BVG dem Gesetzgeber nur bis zum Jahresende Zeit gegeben hat, sich zu korrigieren, zeigt, wie unzufrieden das BVG mit den H4-Gesetzen ist.

Das gilt doch aber nicht nur für ALG-II-Kinder, dachte ich bislang: Auch AN-Kinder wachsen doch aus ihren Klamotten heraus - oder hat Karlsruhe das für verfassungswidrig erklärt?

Und, nicht zu vergessen: Wie immer denkt keiner an die, die die Kosten des Sozialsystems am Monatsende auf ihrer Gehaltsabrechnung (unter "Abzüge") wiederfinden.

Felix Krull
09.02.2010, 10:23
Das kann ja nur wieder eine Nebelkerze sein. Dazu braucht man kein Gericht um das festzustellen.
Und nun hoffen die Familien auf mehr Geld und halten erstmal für die nächsten 11 Monate die Füße still. So macht man Politik.

Wenn eine Neuregelung in Kraft tritt, dann wird eben wieder geklagt.

DJ_rainbow
09.02.2010, 10:24
Die Misere ist nicht die Schuld der H4-eEmpfänger.
Bedankt euch bei den Neofeudalen, die letztendlich die Rahmenbedingungen dafür geschaffen haben dass Effizienz oftmals mit Arbeitslosigkeit bestraft wird !

Die Misere ist erst recht nicht Schuld derjenigen, die das alles bezahlen.

ursula
09.02.2010, 10:24
Die wäre vermutlich auch verfassungswidrig, sonst hätte sie ja gem. Art. 146 GG schon längst beschlossen werden müssen.

weil mir irgendjemand verbietet, dich erneut zu bewerten, gebe ich dir hiermit einen fetten grünen punkt. punktum.

Jodlerkönig
09.02.2010, 10:27
am besten, wir wählen in zukunft keine politiker mehr, die ihre eigenen gesetze falsch auslegen...sondern das bundesverfassungsgericht. deutschland ist sowas von am ende, das es kaum zu fassen ist. bürokratie und regelungswut frisst ihre eigenen kinder.

Felix Krull
09.02.2010, 10:31
Man müßte in diesem Zusammenhang prüfen, ob die Erhebung von Steuern für verfassungswidrige Gesetze nicht ebenfalls verfassungswidrig ist. Eigentlich muß deswegen sofort die nächste Klage angestrengt werden.

ursula
09.02.2010, 10:34
Die Misere ist erst recht nicht Schuld derjenigen, die das alles bezahlen.

das ist korrekt. einen grossteil "sorgen" :D:D kann man schon mit gewöhnlichen schuluniformen loswerden, wenn das gör nach MEHR UND TEURER schreit. als meine kinder noch im hause waren, bezahlte wohl die omma mal ne jeans oder ein sweat mit einer wichtigen aufschrift. der rest kam von bon prix und new yorker. wir als zweiverdienerehepaar (als ich noch gesünder war) mussten auch die kohle zusammenraffen, wenn ein kind schifahren in österreich lernen musste, obwohl das sauerland viel näher war und der große schulabschlussfahrt an den genuastiefel hatte.

da gingen allein in diesem einen jahre 1500 DM drauf. da gibt einer verdienerfamilie keiner was dazu. wenn dann noch die zahnarztrunde kam, gab es keine reserve mehr ausser balkonien. und wenn dann noch die sozialhilfeempfängerin 3 häuser weiter auf der strasse rumdröhnt, dass ihr das amt die neuen strahlebeißerchen bezahlt hat, dann weisst du, dass dieser hass unter unseren beiden gruppen wohl mit absicht erzeugt wird.

was will ich sagen? die hartzler haben vergessen oder in wenigen ausnahmen nie erfahren, was es heisst, malochen zu gehen und oft nicht mehr zu haben als jemand, dem man die miete und heizkosten schenkt....

Bergischer Löwe
09.02.2010, 10:34
Die Misere ist nicht die Schuld der H4-eEmpfänger.
Bedankt euch bei den Neofeudalen, die letztendlich die Rahmenbedingungen dafür geschaffen haben dass Effizienz oftmals mit Arbeitslosigkeit bestraft wird !

Zum Teil stimmt das. Aber nur zum Teil. Warum auch immer (Bequemlichkeit, fehlende Weitsicht) haben sich viele aber niemals um ihre eigene (oder die ihrer Kinder) Bildung bzw. Weiterbildung gekümmert. Qualifizierte Arbeitskräfte werden nach wie vor gesucht. Gering- oder Unqualifizierte eben nicht.

ursula
09.02.2010, 10:35
ich lese immer verfassung - - da müssten die siegermächte erstmal einen riesengroßen furz lassen, ... und dann ziehe ich um ins grünland an der kurischen nehrung.

maxikatze
09.02.2010, 10:49
Das gilt doch aber nicht nur für ALG-II-Kinder, dachte ich bislang: Auch AN-Kinder wachsen doch aus ihren Klamotten heraus - oder hat Karlsruhe das für verfassungswidrig erklärt?

Und, nicht zu vergessen: Wie immer denkt keiner an die, die die Kosten des Sozialsystems am Monatsende auf ihrer Gehaltsabrechnung (unter "Abzüge") wiederfinden.

DJ, wir müssen uns davon verabschieden, zu glauben, wir würden irgendwann noch einmal Vollbeschäftigung erreichen. Da das in Zukunft kaum wahrscheinlich ist, kann man aber kaum das Recht daraus ableiten, H4-Empfänger unterhalb der Bedürfnisse vegetieren zu lassen. Erst recht nicht für Kinder. Sie müssen in erster Linie unterstützt werden.
Ich verstehe darunter, dass Gelder in Zukunft für Mittagessen in der Schule und für die Teilnahme an Klassenfahrten auf Antrag zur Verfügung gestellt werden sollten. Zuschüsse für Schulmaterial am Anfang des Schuljahres, usw. Es gibt sicher noch mehr Beispiele.
Das Geld soll auch wirklich auf diese Weise bei den Kindern ankommen.

Jodlerkönig
09.02.2010, 10:53
ich lese immer verfassung - - da müssten die siegermächte erstmal einen riesengroßen furz lassen, ... und dann ziehe ich um ins grünland an der kurischen nehrung.die siegermächte haben damit schon lange nix mehr zu tun. unsere politiker sind nicht fähig, das gg an neue gegebenheiten anzupassen. nicht die schuld immer woanders suchen, sondern mal bei uns selbst anfangen.

maxikatze
09.02.2010, 10:55
Zum Teil stimmt das. Aber nur zum Teil. Warum auch immer (Bequemlichkeit, fehlende Weitsicht) haben sich viele aber niemals um ihre eigene (oder die ihrer Kinder) Bildung bzw. Weiterbildung gekümmert. Qualifizierte Arbeitskräfte werden nach wie vor gesucht. Gering- oder Unqualifizierte eben nicht.


Ich muss dir teilweise dahingehend zustimmen, dass der Elan sich eine Arbeit zu suchen, möglicherweise bei jahrelangem H4-Dasein schwindet.
Nur - je länger jemand arbeitslos ist, um so geringer die Chancen wieder Arbeit zu bekommen. Bei älteren Menschen ist das eh ein aussichtsloses Unterfangen.

DJ_rainbow
09.02.2010, 10:56
DJ, wir müssen uns davon verabschieden, zu glauben, wir würden irgendwann noch einmal Vollbeschäftigung erreichen. Da das in Zukunft kaum wahrscheinlich ist, kann man aber kaum das Recht daraus ableiten, H4-Empfänger unterhalb der Bedürfnisse vegetieren zu lassen. Erst recht nicht für Kinder. Sie müssen in erster Linie unterstützt werden.
Ich verstehe darunter, dass Gelder in Zukunft für Mittagessen in der Schule und für die Teilnahme an Klassenfahrten auf Antrag zur Verfügung gestellt werden sollten. Zuschüsse für Schulmaterial am Anfang des Schuljahres, usw. Es gibt sicher noch mehr Beispiele.
Das Geld soll auch wirklich auf diese Weise bei den Kindern ankommen.

Sicher. Nur Sachleistungen (die nicht zweckentfremdet werden könnten, weil die Eck-Kneipe einen Gutschein für Windeln nicht in Zahlung nimmt) sind doch nach Meinung der Berufsbetroffenenversteher aus der Gutmenschenmafia auch verfassungswidrig, für die zählt nur BaT.

Und auch hier interessiert sich keiner für die Kosten, die durch ineffiziente Verwaltung entstehen.

Akra
09.02.2010, 11:19
"Die Regelleistungen sowohl des Arbeitslosengeldes II für Erwachsene als auch des Sozialgeldes für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres genügen dem Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums nicht", sagte der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, in seiner Urteilsverkündung.

Der Herr Richter Papier hat wohl noch nicht verstanden, dass Geld erst einmal verdient werden muß um es ausgeben zu können. Diese ganze Gesellschaft ist so zum scheitern verurteilt....

Akra
09.02.2010, 11:22
Kinder brauchen öfter Kleidung, weil sie herauswachsen, Erwachsene nicht.
Kinder brauchen Schulmaterial, Erwachsene nicht.
Kinder sollen an Klassenfahrten teilnehmen, auch das entfällt für Erwachsene.


Das hätten sich Mami und Papi vielleicht vorher überlegen sollen ob sie ihrem x. Kind noch eine Klassenfahrt bieten können.

Früher hieß das Eigenverantwortung aber heute kommt das Geld ja aus dem EC-Automaten vom Staat.

DJ_rainbow
09.02.2010, 11:22
Der Herr Richter Papier hat wohl noch nicht verstanden, dass Geld erst einmal verdient werden muß um es ausgeben zu können. Diese ganze Gesellschaft ist so zum scheitern verurteilt....

Geld fällt doch vom Himmel und vermehrt sich auf Befehl. /:(

Wusstest du das etwa nicht?

Akra
09.02.2010, 11:25
Geld fällt doch vom Himmel und vermehrt sich auf Befehl. /:(

Wusstest du das etwa nicht?

Ist der genaue Ort, wo das Geld vom Himmel fällt, bekannt? Wenn ja würde ich mich da auch mal ein paar Tage hinstellen.

dZUG
09.02.2010, 11:29
So ist das eben wenn man bei 5 Millionen Arbeitslosen mit H4 integrieren will. Zudem ist es eine Unverschämtheit die Mehrwertsteuer zu erhöhen (mein Verdacht).
Ein "Gesetz:D" zu machen bei dem nicht mal die finanzierung steht (Integration), sodass Merkel gleich um 3 % die MwSt erhöht.
Also ich schreib mal so Integration ist ein verbrechen, da ich mit MwSt keine Austocker bezahlen möchte die für 1 Euro die Straße fegen. Eine Frechheit sondergleichen was diese BRD-GmbH macht :hihi:

DJ_rainbow
09.02.2010, 11:31
Ist der genaue Ort, wo das Geld vom Himmel fällt, bekannt? Wenn ja würde ich mich da auch mal ein paar Tage hinstellen.

Das wird extrem geheim gehalten.

JensVandeBeek
09.02.2010, 11:32
So ist das eben wenn man bei 4 Millionen integrieren will und zudem ist es eine Unverschämtheit die Mehrwertsteuer zu erhöhen (mein Verdacht).
Ein "Gesetz:D" zu machen bei dem nicht mal die finanzierung steht (Integration), sodass Merkel gleich um 3 % die MwSt erhöht.
Also ich schreib mal so Integration ist ein verbrechen, da ich mit MwSt keine Austocker bezahlen möchte die für 1 Euro die Straße fegen. Eine Frechheit sondergleichen was diese BRD-GmbH macht :hihi:

MwSt.-Erhöhung war immer schon ein Thema, wenn man jetzt PKW-Maut auch noch einführt, ist die Sache gelaufen.

Paul Felz
09.02.2010, 11:37
MwSt.-Erhöhung war immer schon ein Thema, wenn man jetzt PKW-Maut auch noch einführt, ist die Sache gelaufen.

Tz, Tz, Erhöhung ist Pfui. Anpassung heißt das.

Beißer
09.02.2010, 11:40
Das BVG kann beschließen was es will. Demnächst ist die Kohle alle.

Demnächst? http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm

dZUG
09.02.2010, 11:45
die siegermächte haben damit schon lange nix mehr zu tun. unsere politiker sind nicht fähig, das gg an neue gegebenheiten anzupassen. nicht die schuld immer woanders suchen, sondern mal bei uns selbst anfangen.

Naja :D eine Verfassung kann nur mit einem Volksentscheid geändert werden.
Mit Volksabstimmung ist nicht die 2/3 Mehrheit im Bundestag gemeint sondern mindestens bis auf Bürgermeisterebene :D

Querulantin
09.02.2010, 11:47
Das BVG kann beschließen was es will. Demnächst ist die Kohle alle.Niemand sagt, dass die Sätze höher werden. Die geforderte Transparenz kann auch böse nach hinten losgehen und zu niedrigeren Sätzen führen.

Lassen wir uns überraschen. Die FDP wird das schon runter rechnen. Garantiert!

MfG, ach ne, für Sie ja immer mit besonders lieben Grüßen
Q.

dZUG
09.02.2010, 11:52
MwSt.-Erhöhung war immer schon ein Thema, wenn man jetzt PKW-Maut auch noch einführt, ist die Sache gelaufen.

Nicht nur das, sondern die EU-Osterweiterung mit der Freizügigkeit halte ich ebensfalls für einen Grund (nicht unbedingt die Integration :D wurde eben breitgetreten damals (extremst)). Die BRD muss schließlich auf die Ukrainer eingestellt sein, die von polnischen Firmen in der BRD arbeiten werden.
Es ist alles so verrückt, wenn der Staat eine Firma ist und alle glauben es wäre ein Staat mit Volk usw.. :hihi:

maxikatze
09.02.2010, 11:55
Niemand sagt, dass die Sätze höher werden. Die geforderte Transparenz kann auch böse nach hinten losgehen und zu niedrigeren Sätzen führen.

Lassen wir uns überraschen. Die FDP wird das schon runter rechnen. Garantiert!

MfG, ach ne, für Sie ja immer mit besonders lieben Grüßen
Q.


Ja liebe Querulant, lassen wir uns überraschen, was sich die Partei der Besitzstandswahrer einfallen lässt.

Durkheim
09.02.2010, 11:58
Endlich gibts für den Papa mehr Bier :prost:

Bevor die Entscheidung des BVG umgesetzt wird, muss ich schnell ein Paar Bieraktien kaufen. Wird doch eh alles versoffen :D

Aber mal im Ernst, es gäbe bessere Massnahmen zur staatlichen Förderung von Kindern aus Hartz IV Familien:
1. kostenloses Schulessen
2. kostenlose Bücher
3. einführen von Schuluniformen!

Beißer
09.02.2010, 12:02
Aber mal im Ernst, es gäbe bessere Massnahmen zur staatlichen Förderung von Kindern aus Hartz IV Familien

Ab er warum sollte man den Nachwuchs von Asozialen fördern??? Damit der überlebt und noch mehr kleine Asoziale in die Welt setzt?

PeterH
09.02.2010, 12:08
Ab er warum sollte man den Nachwuchs von Asozialen fördern??? Damit der überlebt und noch mehr kleine Asoziale in die Welt setzt?

Damit sie nicht auch asozial werden. Die Harzis sollten ihre Kinder so wenig wie möglich erziehen. Wer nicht einmal für sich selber sorgen kann, kann auch keine Verantwortung für andere übernehmen.

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 12:08
Ab er warum sollte man den Nachwuchs von Asozialen fördern??? Damit der überlebt und noch mehr kleine Asoziale in die Welt setzt?

Das ist meiner Meinung nach Absicht, anders kann ichs mir nicht mehr erklären. Ein dummes Pöbelvolk kann man leichter kontrollieren.

Hartz IV verfassungswidrig?

Wenn interessierts? Die ganze BRD ist verfassungswidrig.

Bergischer Löwe
09.02.2010, 12:08
Endlich gibts für den Papa mehr Bier :prost:

Bevor die Entscheidung des BVG umgesetzt wird, muss ich schnell ein Paar Bieraktien kaufen. Wird doch eh alles versoffen :D

Aber mal im Ernst, es gäbe bessere Massnahmen zur staatlichen Förderung von Kindern aus Hartz IV Familien:
1. kostenloses Schulessen
2. kostenlose Bücher
3. einführen von Schuluniformen!

Bin gerade in Köln-Porz an ein Paar Kiosken vorbeigefahren. Das Knallen der Kronkorken hab ich bis auf die Straße gehört. Wird aber später sicher noch turbulenter. Wenn die alle aufgestanden sind.....

Durkheim
09.02.2010, 12:08
Ab er warum sollte man den Nachwuchs von Asozialen fördern??? Damit der überlebt und noch mehr kleine Asoziale in die Welt setzt?
Wieso nicht? Man nimmt es von den Reichen und gibt es den Armen. Da die Armen das Geld ohnehin nur im Inland einsetzen können, ist es kein Verlusstgeschäft, da es dem Binnenmarkt zugute kommt und Arbeitsplätze sichert.

Im übrigen ist es immer noch besser arme Kinder staatlich zu unterstützen, künftige Fachkräfte selber auszubilden.

Beißer
09.02.2010, 12:11
Damit sie nicht auch asozial werden.

Aber genau das werden sie – egal, wie viele Milliarden man ihnen auch reinschiebt: http://books.google.de/books?id=DVfRnytgoHAC&pg=RA1-PA27&lpg=RA1-PA27&dq=%22sozialer+Adel%22&source=bl&ots=t9sIN5rT3F&sig=ybo6LYZOE1IdrIxfC2outLykHZY&hl=de&ei=eFBxS_9xnuCwBonUpI8J&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CBUQ6AEwBA#v=onepage&q=%22sozialer%20Adel%22&f=false

maxikatze
09.02.2010, 12:11
Endlich gibts für den Papa mehr Bier :prost:

Bevor die Entscheidung des BVG umgesetzt wird, muss ich schnell ein Paar Bieraktien kaufen. Wird doch eh alles versoffen :D

Aber mal im Ernst, es gäbe bessere Massnahmen zur staatlichen Förderung von Kindern aus Hartz IV Familien:
1. kostenloses Schulessen
2. kostenlose Bücher
3. einführen von Schuluniformen!

Hat hier jemand schlechtere Maßnahmen propagiert ?



Ab er warum sollte man den Nachwuchs von Asozialen fördern??? Damit der überlebt und noch mehr kleine Asoziale in die Welt setzt?

Pauschalisierungen sind auch asozial. Sieht so aus , als ob du nicht etwas weiter denken möchtest.

Sui
09.02.2010, 12:11
Die Klägerfamilie hat drei Kinder. Wie kann man drei Kinder kriegen bei solchen finanziellen Verhältnissen und dann erwarten, dass die Allgemeinheit einen durchfüttert?

Die Kinder tun mir leid, aber die Unterstützung für Kinder in dem Masse muss aufhören, damit Eltern nicht durch Kinder sich eine Lebensgrundlage durch Sozialhilfe schaffen!

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 12:11
Wieso nicht? Man nimmt es von den Reichen und gibt es den Armen. Da die Armen das Geld ohnehin nur im Binnenmarkt einsetzen können, ist es kein Verlusstgeschäft, da es dem Binnenmarkt zugute kommt und Arbeitsplätze sichert.

Im übrigen ist es immer noch besser arme Kinder staatlich zu unterstützen, künftige Fachkräfte selber auszubilden.

Das Geld geht somit ausschließlich in den Konsum, das bringt nichts.

Felix Krull
09.02.2010, 12:13
Aber mal im Ernst, es gäbe bessere Massnahmen zur staatlichen Förderung von Kindern aus Hartz IV Familien:
1. kostenloses Schulessen
2. kostenlose Bücher
3. einführen von Schuluniformen!

Warum bringt man Hartzer nicht in Gemeinschaftsunterkünften unter? Das hätte nicht nur vom Kostenstandpunkt aus viele Vorteile.

- Großküche mit 3 Mahlzeiten am Tag für jeden, Kiosk für Extrawünsche
- Wer betrunken auftaucht, der kriegt eben nichts zu essen
- Morgens und Abends durchzählen, ab 22 Uhr Bettruhe zum Erhalt der Arbeitskraft
- Regelmässige Arbeitsmaßnahmen: Laub kehren, Müll sammeln etc.
- Gruppensitzungen und Schulungen, Bewerbungstrainung, weiterführende Maßnahmen
- Organisierte Kinderbetreuung und Unterricht
- Kostenlose Krankenversorgung, psychologische Betreuung, Suchtprävention
- Schutz vor Kriminalität - Hartzer stellen ihren eigenen Wachdienst
- Freizeitgestaltung - Sport, Kunst, Kino, Musik - alles ohne Mehrkosten
- Wem es partout nicht gefällt, der kann jederzeit gehen - der kriegt dann keine Unterstützung mehr

Durkheim
09.02.2010, 12:13
Das Geld geht somit ausschließlich in den Konsum, das bringt nichts.
Es ist eine indirekte Subventionierung der hiesigen Konsumgüterindustrie. Denen kommt es am Ende zugute.

Sven71
09.02.2010, 12:13
Die Misere ist nicht die Schuld der H4-eEmpfänger.
Bedankt euch bei den Neofeudalen, die letztendlich die Rahmenbedingungen dafür geschaffen haben dass Effizienz oftmals mit Arbeitslosigkeit bestraft wird !

Richtig ist, daß von den Abzockern abgesehen die HartzIV-Empfänger nur begrenzt schuld sind. Daß man sich generell nicht weiterbildet und wie selbstverständlich davon ausgeht, daß einem der Job auch so erhalten bleibt, wird sich manch einer indes eben doch vorwerfen lassen müssen.

Richtig ist, daß die Rahmenbedingungen dafür von einer Politik geschaffen wurden, die zur Alimentierung des produktiven Nichts, im Volksmund als "soziale Gerechtigkeit" bekannt, sowohl in steigendem Maße per fiskalischer Enteignung die noch arbeitenden Menschen ihres Lohnes bis auf ein Niveau beraubt, auf dem sie weniger verdienen als ein HartsIV-Empfänger (wodurch wir immer mehr HartzIV-Empfänger bekommen, denn auf dieses Angebot folgt die Nachfrage), als auch durch immer höhere Verschuldung das Sparen unrentabel machen und die Kaufkraft der Rentenansprüche inflationär mindern (= noch mehr Grundsicherungsansprüche).
Das nennt man aber nicht Neofeudalismus, sondern Neosozialismus. Auch wenn man die Herrschaften in den Politbüros in Berlin und Brüssel wie Feudalherren ansehen könnte.

Daß die neuen Staatsbetriebe wie Landesbanken und für die Halde produzierende, staatsnahe Automobilkonzerne unter protegierten Bedingungen und abseits von Angebot & Nachfrage wie die ehemaligen VEBs unrentabel und ruinös arbeiten, ist offensichtlich. Daß das Volk das alles bezahlen darf, haben wir in der DDR auch schon erlebt.

Alles schonmal dagewesen. Der Sozialismus scheitert erneut und die Politik schiebt die Verantwortung von sich. Ein gewisser Kapitalismus - den es in der BRD nur noch in Nischen gibt - soll an der Misere schuld sein.
Als ob Privatbesitz und die Gesetze von Angebot und Nachfrage zu den Fehlentscheidungen von Landesbankern, idiotischen Bonus-Verträgen oder Bill Clintons 'community reinvestment act' als Keimzelle der Krise beigetragen hätten.

Querulantin
09.02.2010, 12:13
Die Klägerfamilie hat drei Kinder. Wie kann man drei Kinder kriegen bei solchen finanziellen Verhältnissen und dann erwarten, dass die Allgemeinheit einen durchfüttert?
In dem man als guter treuer Christ niemals aus
wirtschaftlichen Gründen an Abtreibung denkt? ?( ?( ?(

Sven71
09.02.2010, 12:14
Es ist eine indirekte Subventionierung der hiesigen Konsumgüterindustrie. Denen kommt es am Ende zugute.

Und unserer Politiker, die einen Teil des Konsums als Umsatzsteuer zurück erhalten und sich damit die Diäten erhöhen können.

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 12:15
Es ist eine indirekte Subventionierung der hiesigen Konsumgüterindustrie. Denen kommt es am Ende zugute.

Eine konsumgetriebene Wirtschaft funktioniert nicht (siehe USA). Echter Kapitalismus ist Sparen + Investieren und nicht Konsum zum Selbstzweck.

PeterH
09.02.2010, 12:16
Aber genau das werden sie – egal, wie viele Milliarden man ihnen auch reinschiebt

Bestimmt nicht. Ich spreche nicht von Jugendzentren die unsere Asis in Drogenhöllen verwandeln dürfen oder so einen Kuschelkack. Mir schwebt es eher vor das die Kinder von völlig verwahrlosten Eltern kaserniert werden. Dort lernen sie alles was sie für's Leben brauchen und haben einen geregelten Tagesablauf.

Beißer
09.02.2010, 12:18
Man nimmt es von den Reichen und gibt es den Armen. Auchg staatlich »legitimierter« Diebstahl ist Diebstahl.


Da die Armen das Geld ohnehin nur im Inland einsetzen können, ist es kein Verlusstgeschäft, da es dem Binnenmarkt zugute kommt und Arbeitsplätze sichert.Es sei denn, die »Armen« verjubeln das Geld der anderen auf Malle oder in Antalya.




Im übrigen ist es immer noch besser arme Kinder staatlich zu unterstützen, künftige Fachkräfte selber auszubilden.Die Kinder der Asozialen sind in aller Regel zu dumm, um eine Fachausbildung erfolgreich zu durchlaufen.

Felix Krull
09.02.2010, 12:18
Mir schwebt es eher vor das die Kinder von völlig verwahrlosten Eltern kaserniert werden. Dort lernen sie alles was sie für's Leben brauchen und haben einen geregelten Tagesablauf.
Ausnahmsweise mal ein Vorschlag von Dir, dem ich zustimmen kann.

PeterH
09.02.2010, 12:19
Warum bringt man Hartzer nicht in Gemeinschaftsunterkünften unter? Das hätte nicht nur vom Kostenstandpunkt aus viele Vorteile.

Ich hielt es schon immer für einen Skandal die Bundeswehrkasernen einfach zu schließen und dann verkommen zu lassen. So eine Rödelbahn gibt jeden Harzi morgens um 6 den nötigen Elan für den restlichen Tag.

PeterH
09.02.2010, 12:20
Ausnahmsweise mal ein Vorschlag von Dir, dem ich zustimmen kann.

Ach ja, so selten? So ist es eben mit den blinden Hühnern... :]

Beißer
09.02.2010, 12:21
In dem man als guter treuer Christ niemals aus
wirtschaftlichen Gründen an Abtreibung denkt? ?( ?( ?(

Wieso das denn nun? Wer zwingt das Pack dazu, Geschlechtsverkehr zu haben? ?(?(?(

Quo vadis
09.02.2010, 12:21
Wieso nicht? Man nimmt es von den Reichen und gibt es den Armen. Da die Armen das Geld ohnehin nur im Inland einsetzen können, ist es kein Verlusstgeschäft, da es dem Binnenmarkt zugute kommt und Arbeitsplätze sichert.



Diese Rechnung stimmt nur bei deutschen Familien und auch da nur bei denjenigen, die nicht nach Polen oder Tschechien, bzw. wie in den alten BL "beim Türken" usw. zum Einkaufen fahren. Ausländische Sippschaften schicken die Gelder entweder in bar in ihre Herkunftsländer, oder kaufen weitestgehend nur bei ihresgleichen ein, so dass es weitestgehend dem deutschen Kapitalmarkt entzogen wird. Denke auch das war ein Hauptgrund für die Sarrazin- Äußerungen vor wenigen Monaten. Er war ja bei der Bank für den Bargeldbereich zuständig.

Felix Krull
09.02.2010, 12:23
Ach ja, so selten? So ist es eben mit den blinden Hühnern... :]
Ich habe diesen Vorschlag schonmal beim ef-magazin unterbreitet, aber dort fand man ihn faschistisch.

Verstehe ich gar nicht, wo doch auch so kluge Menschen wie Du dafür sind :D

Querulantin
09.02.2010, 12:24
Ich hielt es schon immer für einen Skandal die Bundeswehrkasernen einfach zu schließen und dann verkommen zu lassen. So eine Rödelbahn gibt jeden Harzi morgens um 6 den nötigen Elan für den restlichen Tag.
Und auspeitschen hilft noch mehr! Den Pass muss man denen abnehmen und in bürgerlichen Wohngebieten hat das Pack nichts zu tun, und kaltes Wasser hat unseren Eltern auch zum Waschen gereicht! Wieso Duschen, da reicht morgens gemeinsames Abspritzen mit dem Feuerwehrschlauch!

Und Kinder muss man denen weg nehmen und in gute deutsche Familien geben. So geht das doch nicht weiter! Das müssen die da oben endlich machen, sonst bringen wir die alle um! .....



(Zynismus aus)

tommy3333
09.02.2010, 12:24
MwSt.-Erhöhung war immer schon ein Thema, wenn man jetzt PKW-Maut auch noch einführt, ist die Sache gelaufen.
Und als "Sahnehäubchen" noch ein Tempolimit auf die Pkw-Maut obendrauf... :kotz:

tommy3333
09.02.2010, 12:25
Tz, Tz, Erhöhung ist Pfui. Anpassung heißt das.
Europäisierung.

Quo vadis
09.02.2010, 12:25
Wieso das denn nun? Wer zwingt das Pack dazu, Geschlechtsverkehr zu haben? ?(?(?(

Na halte mal den Ball flach. Dass Deutschland eine vom Ausland nach belieben ausgepreßte Vasallenzitrone ist, ist nicht die Schuld von deutschen Familien. Dass arabische Großsippen ihnen rechtlich gleichgestellt werden, ebenfalls nicht.

maxikatze
09.02.2010, 12:27
Das Geld geht somit ausschließlich in den Konsum, das bringt nichts.

....den Herstellerfirmen und dem Einzelhandel schon.


Eine konsumgetriebene Wirtschaft funktioniert nicht (siehe USA). Echter Kapitalismus ist Sparen + Investieren und nicht Konsum zum Selbstzweck.

Ohne Konsum funktioniert auch kein Kapitalismus.


Auchg staatlich »legitimierter« Diebstahl ist Diebstahl.

Es sei denn, die »Armen« verjubeln das Geld der anderen auf Malle oder in Antalya.

Die Kinder der Asozialen sind in aller Regel zu dumm, um eine Fachausbildung erfolgreich zu durchlaufen.

Du denkst schlichter, als ich dachte.

Beißer
09.02.2010, 12:28
Dass Deutschland eine vom Ausland nach belieben ausgepreßte Vasallenzitrone ist, ist nicht die Schuld von deutschen Familien.

Deutsche Familien, die diese Bezeichnung verdienen, leben nicht von Hartz IV – jedenfalls nicht auf Dauer.

PeterH
09.02.2010, 12:28
Ich habe diesen Vorschlag schonmal beim ef-magazin unterbreitet, aber dort fand man ihn faschistisch.

Das ist keinesfalls faschistisch. Das sind schon eher die perversen Träume unseres Querulanten:


Und auspeitschen hilft noch mehr! Den Pass muss man denen abnehmen und in bürgerlichen Wohngebieten hat das Pack nichts zu tun, und kaltes Wasser hat unseren Eltern auch zum Waschen gereicht! Wieso Duschen, da reicht morgens gemeinsames Abspritzen mit dem Feuerwehrschlauch!

Und Kinder muss man denen weg nehmen und in gute deutsche Familien geben. So geht das doch nicht weiter! Das müssen die da oben endlich machen, sonst bringen wir die alle um!

Beißer
09.02.2010, 12:28
Du denkst schlichter, als ich dachte.

Ich dachte, du denkst? Na ja, selbst ein Deutscher wie ich kann sich ab und zu irren...

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 12:30
....den Herstellerfirmen und dem Einzelhandel schon.



Ohne Konsum funktioniert auch kein Kapitalismus.


Auchg staatlich »legitimierter« Diebstahl ist Diebstahl.

Es sei denn, die »Armen« verjubeln das Geld der anderen auf Malle oder in Antalya.

Die Kinder der Asozialen sind in aller Regel zu dumm, um eine Fachausbildung erfolgreich zu durchlaufen.

Du denkst schlichter, als ich dachte.

Total falsch. Kapitalismus ist Sparen und Investieren, der Konsum kommt erst danach, man leistet sich sozusagen etwas. Ich sage es nochmal, wenn man Fisch essen will, dann muss man auch vorher fischen gehen.

Beißer
09.02.2010, 12:31
Ich sage es nochmal, wenn man Fisch essen will, dann muss man auch vorher fischen gehen.

Nicht wenn man Hartz IV bezieht.

PeterH
09.02.2010, 12:34
Nicht wenn man Hartz IV bezieht.

Richtig. So lange die Werktätigen wie eine Fangflotte jeden Tag aufs Meer raus fahren, kann der Harzi im Liegestuhl bleiben und sich einen Fisch mitbringen lassen. Aber bitte mit Zitrone und Kräutern gefüllt und in Butter goldbraun gebraten.

Quo vadis
09.02.2010, 12:35
Und auspeitschen hilft noch mehr! Den Pass muss man denen abnehmen und in bürgerlichen Wohngebieten hat das Pack nichts zu tun, und kaltes Wasser hat unseren Eltern auch zum Waschen gereicht! Wieso Duschen, da reicht morgens gemeinsames Abspritzen mit dem Feuerwehrschlauch!

Und Kinder muss man denen weg nehmen und in gute deutsche Familien geben. So geht das doch nicht weiter! Das müssen die da oben endlich machen, sonst bringen wir die alle um! .....

(Zynismus aus)

Deine von dir und Typen wie Jupiter ständig runtergeleierte Gutmenschengebetsmühle hat die Verschärfung der Zustände nicht verhindert und wird vor allem die weitere Verschärfung der Zustände nicht verhindern. "Hartz für die Welt" wird nur die Sozialausgaben weiter explodieren lassen und bei arbeitenden Menschen die berechtigte Frage aufwerfen, warum sie überhaupt noch arbeiten gehen und wirtschaftliche Risiken (Investitionen) eingehen sollen?

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 12:36
Richtig. So lange die Werktätigen wie eine Fangflotte jeden Tag aufs Meer raus fahren, kann der Harzi im Liegestuhl bleiben und sich einen Fisch mitbringen lassen. Aber bitte mit Zitrone und Kräutern gefüllt und in Butter goldbraun gebraten.

Sehr richtig. Man belohnt die Arbeitslosigkeit durch Hartz IV auch noch in dem man die Leistungen erhöht. Das nennt man dann auf BRDDR deutsch Investition in die Zukunft.

Ausonius
09.02.2010, 12:37
DJ, wir müssen uns davon verabschieden, zu glauben, wir würden irgendwann noch einmal Vollbeschäftigung erreichen. Da das in Zukunft kaum wahrscheinlich ist, kann man aber kaum das Recht daraus ableiten, H4-Empfänger unterhalb der Bedürfnisse vegetieren zu lassen.

Gewöhn dich dran, dass die Neoliberalen hier im Forum nicht über ihren eigenen Tellerrand denken.

SpicEgirL
09.02.2010, 12:38
Ich begrüße dieses Urteil.

Nicht weil ich der Meinung bin, dass man faulen Menschen mehr Geld in den Allerwertesten stecken sollte, sondern weil das verfügbare Gehaltsniveau in den letzten Jahren allgemein geunken ist.

Haben die Leute mehr in den Taschen zum Ausgeben, dann kurbelt das auch die Wirtschaft an, solange nicht wieder Benzin, Miete, Strom und Wasser alles auffressen. Und das würde die Arbeitsplätze sichern.

Ich habe hier und da gelesen, dass ein H4 Empfänger mit X Kindern mehr Geld in der Tasche hat, als jemand der jeden Tag arbeiten geht und das sich somit arbeiten nicht mehr lohnt.

Das Problem ist nicht das die Leute angeblich zu viel H4 bekommen, sondern das ein Grossteil der Arbeiter zu wenig Lohn erhält.

Seit dieser Euroumstellung kommen immer weniger Menschen mit ihrem halbierten Gehalt aus. Eine Gehaltserhöhung von mind. 70% für alle müsste her.

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 12:39
Gewöhn dich dran, dass die Neoliberalen hier im Forum nicht übr ihren eigenen Tellerrand denken.

Wie bescheuert bist du? Der Sozialstaat wurde über Jahrzehnte ausgeweitet und was hat es gebracht? Mehr Inflation und mehr Armut, es lohnt sich immer weniger zu arbeiten.

Wie verbohrt muss man sein, um das nicht zu erkennen?

Ausonius
09.02.2010, 12:42
Wie bescheuert bist du? Der Sozialstaat wurde über Jahrzehnte ausgeweitet und was hat es gebracht? Mehr Inflation und mehr Armut, es lohnt sich immer weniger zu arbeiten.


Für die Inflation und Armut sind in erster Linie die Lohndrücker in der Wirtschaft verantwortlich, in zweiter Linie natürlich Politiker - auch Rot-Grüne - die ihnen das ermöglicht haben.

Quo vadis
09.02.2010, 12:42
Ohne Konsum funktioniert auch kein Kapitalismus.

Total falsch. Kapitalismus ist Sparen und Investieren, der Konsum kommt erst danach, man leistet sich sozusagen etwas. Ich sage es nochmal, wenn man Fisch essen will, dann muss man auch vorher fischen gehen.

Sparen und Investieren allein macht eben keinen Kapitalismus, nur Gewinnabschöpfung macht den Unterschied.
Wenn du in der Brd über Monate Dinge machst, die keinen Gewinn abwerfen und nur kosten, verschuldest du dich eben. Ich sage nicht, dass Konsum allein den Kapitalismus ausmacht, aber der Gewinn ist es, man ist dazu verdammt ihn zu machen, alles andere ist sozialismusanaloge Subventionswirtschaft.

PeterH
09.02.2010, 12:44
Wie bescheuert bist du? Der Sozialstaat wurde über Jahrzehnte ausgeweitet und was hat es gebracht? Mehr Inflation und mehr Armut, es lohnt sich immer weniger zu arbeiten.

Wie verbohrt muss man sein, um das nicht zu erkennen?

Nach dem Krieg gab es Arbeit für alle, so heißt es. Wahr ist: Viele Produktionsstätten waren zerstört und die Menschen taten alles was es an Arbeit gab. Es gab nur die Losung "Vorwärts - niemals zurück". Heute heißt sie "Leck mich - immer Harz4"

Sui
09.02.2010, 12:44
Die Kinder der Asozialen sind in aller Regel zu dumm, um eine Fachausbildung erfolgreich zu durchlaufen.

Es ist doch nicht immer blosse Dummheit. Ihnen fehlt einfach die Hilfe von der Familie und den Eltern.

Lasst die Kinder dort raus. Niemand kann etwas für einen asozialen Vater oder eine asoziale Mutter. Diese Kinder müssen die Verantwortung früh für sich selbst übernehmen. Besonders schädlich ist es, wenn diese Kinder dann noch von den Eltern misshandelt werden. Und wenn sie durch die Eltern kaputtgemacht worden sind, dann sind sie meist nicht mehr therapierbar und liegen dem Staat dann letztlich lebenslang auf der Tasche.

Daher kein Sozialgeld mehr fürs Kinderkriegen!

Daher: Wer Kinder kriegen will, sollte dies bitte selbst finanzieren können. Geht dies nicht, können die Eltern die Kinder abgeben und arbeiten. Nur geht es nicht mehr an, dass der eine Teil der Bürger den ganzen Tag schuftet und der andere Teil der Bürger sich ein Kind nach dem anderen anschafft und diese "betreut" und lebenslang von der Stütze lebt.

Querulantin
09.02.2010, 12:44
Deine von dir und Typen wie Jupiter ständig runtergeleierte Gutmenschengebetsmühle hat die Verschärfung der Zustände nicht verhindert und wird vor allem die weitere Verschärfung der Zustände nicht verhindern. "Hartz für die Welt" wird nur die Sozialausgaben weiter explodieren lassen und bei arbeitenden Menschen die berechtigte Frage aufwerfen, warum sie überhaupt noch arbeiten gehen und wirtschaftliche Risiken (Investitionen) eingehen sollen?
Wenn Sie die Frage nicht beantworten können, warum Sie arbeiten, dann stellen Sie diese offen. Ich mache das der Selbstverwirklichung wegen, der Freude, des guten Gefühls etwas geschaffen zu haben etc. Und Geld gibt es auch dafür, aber das ist sekundär.

Warum Sie arbeiten weiß ich nicht, aber es scheinen andere Prioritäten zu sein. ?(
Für mich wäre Hartz IV und Faulenzen keine Alternative und nie. Sollte ich mal unbezahlte Arbeit verrichten wollen und mich wo auch immer nützlich machen, wäre eine Grundversorgung ganz angenehm, aber den Lebensunterhalt kann ich auch mit einem Halbtagsjob besteiten.

Kennen und leben Sie den Begriff "Menschenwürde"?

MfG Q.

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 12:45
Für die Inflation und Armut sind in erster Linie die Lohndrücker in der Wirtschaft verantwortlich, in zweiter Linie natürlich Politiker - auch Rot-Grüne - die ihnen das ermöglicht haben.

HÄ?

Inflation ist die unverhältnismäßige Ausweitung der Geldmenge u.a. durch Staatsverschuldung. Das drückt die Löhne indirekt durch Inflation. Die Sozialisten greifen durch Arbeitsgesetzgebungen in den Arbeitsmarkt ein und sorgen so für verheerende Auswirkungen, was hat das mit Neoliberal zu tun?

DJ_rainbow
09.02.2010, 12:55
Gewöhn dich dran, dass die Neoliberalen hier im Forum nicht über ihren eigenen Tellerrand denken.

Schon richtig, nur zieh ich mir den Schuh nicht an. Da darfst du Pappnase dir gern ein anderes Ziel suchen.

Merke: Wer nach allen Seiten hin Offenheit propagiert, kann nun mal nicht ganz dicht sein.

Und wer schon für Ströbele Reklame macht, ist für die Realität eh verloren- solche Gutmensch-Terroristen braucht kein normaler Mensch.

Quo vadis
09.02.2010, 12:56
Ich begrüße dieses Urteil.

Nicht weil ich der Meinung bin, dass man faulen Menschen mehr Geld in den Allerwertesten stecken sollte, sondern weil das verfügbare Gehaltsniveau in den letzten Jahren allgemein geunken ist.

Haben die Leute mehr in den Taschen zum Ausgeben, dann kurbelt das auch die Wirtschaft an, solange nicht wieder Benzin, Miete, Strom und Wasser alles auffressen. Und das würde die Arbeitsplätze sichern.

Ich habe hier und da gelesen, dass ein H4 Empfänger mit X Kindern mehr Geld in der Tasche hat, als jemand der jeden Tag arbeiten geht und das sich somit arbeiten nicht mehr lohnt.

Das Problem ist nicht das die Leute angeblich zu viel H4 bekommen, sondern das ein Grossteil der Arbeiter zu wenig Lohn erhält.

Seit dieser Euroumstellung kommen immer weniger Menschen mit ihrem halbierten Gehalt aus. Eine Gehaltserhöhung von mind. 70% für alle müsste her.


Klar, die Gewerkschaften predigen es ja seit Jahren, hast du einen blöden AG der dich finanziell aushält, dann fordere einfach mehr Lohn, der Blödmann hats ja schließlich.
Für viele Unternehmen sind Lohnkosten ein Hauptkostenfaktor. Ich bin zwar alles andere als ein Neoliberaler, aber ein Unternehmer der a, Löhne für Arbeiter zahlen soll die b, nur noch auf Halde produzieren und damit einen Rattenschwanz an Materialkosten nach sich ziehen, lohnt sich das Ganze für ihn einfach nicht mehr.

Quo vadis
09.02.2010, 13:03
Wenn Sie die Frage nicht beantworten können, warum Sie arbeiten, dann stellen Sie diese offen. Ich mache das der Selbstverwirklichung wegen, der Freude, des guten Gefühls etwas geschaffen zu haben etc. Und Geld gibt es auch dafür, aber das ist sekundär.

Warum Sie arbeiten weiß ich nicht, aber es scheinen andere Prioritäten zu sein. ?(
Für mich wäre Hartz IV und Faulenzen keine Alternative und nie. Sollte ich mal unbezahlte Arbeit verrichten wollen und mich wo auch immer nützlich machen, wäre eine Grundversorgung ganz angenehm, aber den Lebensunterhalt kann ich auch mit einem Halbtagsjob besteiten.

Kennen und leben Sie den Begriff "Menschenwürde"?
MfG Q.

Die Menschenwürde für einen arbeitslosen oder verschuldeten Deutschen endet ganz exakt 1 Meter außerhalb unseres Staatsgebietes ! Also bitte hier keine soziophilosophischen Ergüsse einbringen, die diametral zur Lebenswirklichkeit stehen. Danke.

Paul Felz
09.02.2010, 13:07
Klar, die Gewerkschaften predigen es ja seit Jahren, hast du einen blöden AG der dich finanziell aushält, dann fordere einfach mehr Lohn, der Blödmann hats ja schließlich.
Für viele Unternehmen sind Lohnkosten ein Hauptkostenfaktor. Ich bin zwar alles andere als ein Neoliberaler, aber ein Unternehmer der a, Löhne für Arbeiter zahlen soll die b, nur noch auf Halde produzieren und damit einen Rattenschwanz an Materialkosten nach sich ziehen, lohnt sich das Ganze für ihn einfach nicht mehr.

Das Hauptproblem ist bei der ganzen Diskussion die fehlende Differenzierung zwischen den Unternehmens- und damit Arbeitgeberarten. Zwischen dem Handwerker mit zwei Gesellen und dem Bayer-Konzern gibt es noch eine Menge dazwischen. Die meisten Leute sind zwar mehr oder weniger indirekt abhängig von größeren Industrieunternehmen (Autoproduktion z.B.) aber dennoch überwiegend bei kleineren Betrieben angestellt.

Sui
09.02.2010, 13:15
In dem man als guter treuer Christ niemals aus
wirtschaftlichen Gründen an Abtreibung denkt? ?( ?( ?(

Habe ich dies behauptet?

Außerdem sollen Arbeitslose nicht sexeln, sondern sich einen Job suchen.

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 13:16
Habe ich dies behauptet?

Außerdem sollen Arbeitslose nicht sexeln, sondern sich einen Job suchen.

Das wird aber nicht passieren, weil Kinder kriegen "rentabler" ist.

Quo vadis
09.02.2010, 13:17
Das Hauptproblem ist bei der ganzen Diskussion die fehlende Differenzierung zwischen den Unternehmens- und damit Arbeitgeberarten. Zwischen dem Handwerker mit zwei Gesellen und dem Bayer-Konzern gibt es noch eine Menge dazwischen. Die meisten Leute sind zwar mehr oder weniger indirekt abhängig von größeren Industrieunternehmen (Autoproduktion z.B.) aber dennoch überwiegend bei kleineren Betrieben angestellt.

Ist richtig. Ich habe auch nie verstanden wie sich dieser Staat quasi zu 100% mit Dax und Exportfedern schmückt und identifiziert, während die "Drecksarbeit" aber zum größten Teil von Kleinunternehmen und Mittelständischen abgedrückt wird, die wiederum vom Staat seit vielen Jahren aber nur Repressalien, Auflagen und Abgaben erfahren.

Sui
09.02.2010, 13:21
Das wird aber nicht passieren, weil Kinder kriegen "rentabler" ist.

Richtig.

Und weil die Familie in Art. 6 GG besonders geschützt ist, was heisst, so schnell kann dir das Jugendamt kein Kind abnehmen.

Ich hatte mal einen Fall, Mutter hat 5 Kinder von 5 verschiedenen Männer. Mutter trinkt, Mutter macht Erziehungskur. Mutter findet einen neuen Freund (Kindi Nr. 6 muss ja gemacht werden) und Mutter will Kind Nr. 4 und Nr. 3 aus der Pflegefamilie zurück (gibt ja dann mehr Hartz4, wenn die Kinder wieder da sind). Pflegefamilie sagt, die Kinder hätten sich gut entwickelt und will die Kinder behalten. Mutter klagt (bekommt Prozesskostenhilfe), die Pflegefamilie darf die Kosten aus eigener Tasche zahlen. Familienzusammenführung, Mutter gewinnt.

Ich weiss nicht wie es weitergegangen ist, aber so etwas kann und darf nicht länger vom Staat mitgemacht werden.

willke
09.02.2010, 13:28
Richtig.

Und weil die Familie in Art. 6 GG besonders geschützt ist, was heisst, so schnell kann dir das Jugendamt kein Kind abnehmen.

Ich hatte mal einen Fall, Mutter hat 5 Kinder von 5 verschiedenen Männer. Mutter trinkt, Mutter macht Erziehungskur. Mutter findet einen neuen Freund (Kindi Nr. 6 muss ja gemacht werden) und Mutter will Kind Nr. 4 und Nr. 3 aus der Pflegefamilie zurück (gibt ja dann mehr Hartz4, wenn die Kinder wieder da sind). Pflegefamilie sagt, die Kinder hätten sich gut entwickelt und will die Kinder behalten. Mutter klagt (bekommt Prozesskostenhilfe), die Pflegefamilie darf die Kosten aus eigener Tasche zahlen. Familienzusammenführung, Mutter gewinnt.

Ich weiss nicht wie es weitergegangen ist, aber so etwas kann und darf nicht länger vom Staat mitgemacht werden.

Solches asoziales Pack sterilisiert man von Amtswegen zum Schutz der Allgemeinheit.

Sui
09.02.2010, 13:31
Und auspeitschen hilft noch mehr! Den Pass muss man denen abnehmen und in bürgerlichen Wohngebieten hat das Pack nichts zu tun, und kaltes Wasser hat unseren Eltern auch zum Waschen gereicht! Wieso Duschen, da reicht morgens gemeinsames Abspritzen mit dem Feuerwehrschlauch!

Und Kinder muss man denen weg nehmen und in gute deutsche Familien geben. So geht das doch nicht weiter! Das müssen die da oben endlich machen, sonst bringen wir die alle um! .....



(Zynismus aus)

Wenn man sich die Zustände ansieht, in denen sich viele Kinder befinden, finde ich dies ganz und gar nicht zynisch.

Natürlich muss im Einzelfall entschieden werden, aber kannst du bitte mal erklären warum eine alleinerziehende Frau, wenn sie schon ein Kind hat, was sie alleingrossziehen muss und Sozialhilfe bekommt, nochmal schwanger wird und ein weiteres Kind bekommt, wenn sie sich dies finanziell aus eigenen Mitteln nicht erwirtschaften kann?

Natürlich sagt dies nichts gegen ein weiteres Kind, aber sollte sie sich dazu nicht vernünftigerweise nicht erstmal einen Ehemann besorgen, der einen Job hat?
Oder wäre es nicht vernünftiger sich wirtschaftlich auf die eigenen Beine zu stellen?

Dann erkläre doch mal bitte die Motivation dieser Frauen oder Familien und dann erkläre doch mal bitte weiter, warum die Gemeinschaft für deren Bedürfnisse und Wünsche aufzukommen hat.

Ich will Kinder nicht mit Autos vergleichen, aber wenn du ein Auto hast, hast du Anschaffungskosten, Versicherungskosten und zahlst Steuern. Und dies monatlich. Und wenn du es dir nicht leisten kannst, dann kaufst du dir kein Auto.

Es muss bei Kindern doch zumindestens möglich sein, dies langfristig abzuschätzen. Und dann auch abschätzen, wieviele Kinder man mit eigenen Mitteln grossziehen kann und wieviel Unterstützung man von der Familie hat.

Warum haben dann solche Familien wie die Kläger bitteschön drei Kinder?

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 13:33
Richtig.

Und weil die Familie in Art. 6 GG besonders geschützt ist, was heisst, so schnell kann dir das Jugendamt kein Kind abnehmen.

Ich hatte mal einen Fall, Mutter hat 5 Kinder von 5 verschiedenen Männer. Mutter trinkt, Mutter macht Erziehungskur. Mutter findet einen neuen Freund (Kindi Nr. 6 muss ja gemacht werden) und Mutter will Kind Nr. 4 und Nr. 3 aus der Pflegefamilie zurück (gibt ja dann mehr Hartz4, wenn die Kinder wieder da sind). Pflegefamilie sagt, die Kinder hätten sich gut entwickelt und will die Kinder behalten. Mutter klagt (bekommt Prozesskostenhilfe), die Pflegefamilie darf die Kosten aus eigener Tasche zahlen. Familienzusammenführung, Mutter gewinnt.

Ich weiss nicht wie es weitergegangen ist, aber so etwas kann und darf nicht länger vom Staat mitgemacht werden.

Das Kindergeld muss gestrichen werden, sonst weitet sich der Staat immer weiter aus. Das führt nur dazu, das auch redliche Familien überwacht und die Kinder letzten endes entzogen werden.

Immer im Hinterkopf behalten, das die Zerstörung der Familie ein Ziel ist.

schlaufix
09.02.2010, 13:37
Ab er warum sollte man den Nachwuchs von Asozialen fördern??? Damit der überlebt und noch mehr kleine Asoziale in die Welt setzt?

Ist jemand Asozial, der 30 Jahre gearbeitet hat und entlassen wurde, weil das Unternehmen Personalkosten sparen will?

SpicEgirL
09.02.2010, 13:38
Klar, die Gewerkschaften predigen es ja seit Jahren, hast du einen blöden AG der dich finanziell aushält, dann fordere einfach mehr Lohn, der Blödmann hats ja schließlich.
Für viele Unternehmen sind Lohnkosten ein Hauptkostenfaktor. Ich bin zwar alles andere als ein Neoliberaler, aber ein Unternehmer der a, Löhne für Arbeiter zahlen soll die b, nur noch auf Halde produzieren und damit einen Rattenschwanz an Materialkosten nach sich ziehen, lohnt sich das Ganze für ihn einfach nicht mehr.



Vor der Euroumstellung hatten die Arbeiter mehr von ihrem Gehalt und die Preise waren stabil. Die Unternehmer konnten sich diese Gehälter auch leisten und der Wirtschaft hat es nicht geschadet, weil die Arbeiter Geld hatten, wekches sie ausgeben konnten.

Heute sind die Preise fast auf DM Niveau und fast alle verdienen nur die Hälfte im Vergleich zur DM. D.h. das die Unternehmen ihre Preise durch gedrückt haben und durch die Lohnhalbierung mehr Gewinn machen.

Das geht aber nur so lange gut, wie die Menschen noch Geld zum Einkaufen haben. Denn wenn die Menschen sich zurück halten beim Einkaufen, bzw die Kohle nicht mehr reicht, dann steht die Ware zum Grossteil nur in den Regalen, weil sie keiner kauft.

Die Unternehmen müssen in den sauren Apfel beissen und die Löhne erhöhen. Das kurbelt die Wirtschaft an und schafft Arbeitsplätze.

Sui
09.02.2010, 13:40
Das Kindergeld muss gestrichen werden, sonst weitet sich der Staat immer weiter aus. Das führt nur dazu, das auch redliche Familien überwacht und die Kinder letzten endes entzogen werden.

Immer im Hinterkopf behalten, das die Zerstörung der Familie ein Ziel ist.

In der Schweiz gibt es nur Kindergeld, wenn du arbeitest.

Ausonius
09.02.2010, 13:47
Merke: Wer nach allen Seiten hin Offenheit propagiert, kann nun mal nicht ganz dicht sein.


Stimmt. Ich grenze mich daher strikt von wirtschaftsliberalen Vorstellungen ab. Die FDP halte ich für die gefährlichste Partei in Deutschland.

Beißer
09.02.2010, 13:54
Richtig. So lange die Werktätigen wie eine Fangflotte jeden Tag aufs Meer raus fahren, kann der Harzi im Liegestuhl bleiben und sich einen Fisch mitbringen lassen. Aber bitte mit Zitrone und Kräutern gefüllt und in Butter goldbraun gebraten.

Genau. Man will ja »Teilhabe«. X(

Beißer
09.02.2010, 13:56
Ich begrüße dieses Urteil.

Nicht weil ich der Meinung bin, dass man faulen Menschen mehr Geld in den Allerwertesten stecken sollte, sondern weil das verfügbare Gehaltsniveau in den letzten Jahren allgemein geunken ist.


Was meinst du wohl, wie es nach diesem Urteil sinken wird? Gutmenschentum muß bezahlt werden.

Beißer
09.02.2010, 13:58
Lasst die Kinder dort raus. Niemand kann etwas für einen asozialen Vater oder eine asoziale Mutter.

Die werden aber durch noch mehr Hartz-IV-Gelder auch nicht sozialer – eher ist das Gegenteil der Fall!

klartext
09.02.2010, 14:09
Endlich gibts für den Papa mehr Bier :prost:

Bevor die Entscheidung des BVG umgesetzt wird, muss ich schnell ein Paar Bieraktien kaufen. Wird doch eh alles versoffen :D

Aber mal im Ernst, es gäbe bessere Massnahmen zur staatlichen Förderung von Kindern aus Hartz IV Familien:
1. kostenloses Schulessen
2. kostenlose Bücher
3. einführen von Schuluniformen!

Und nicht zu vergessen , kostenlosen Heimflug für arbeitslose Türken, one way versteht sich.

klartext
09.02.2010, 14:14
Gewöhn dich dran, dass die Neoliberalen hier im Forum nicht über ihren eigenen Tellerrand denken.

Naja, die Grünen sprechen bereits von Mehrkosten von 10 Milliarden. Es wäre doch gelacht, wenn wir unsere Sozialsysteme nicht endlich zum implodieren bringen.
Immer weniger scheint das Machbare und das Wünschenswerte unterschieden zu werden.

klartext
09.02.2010, 14:17
Vor der Euroumstellung hatten die Arbeiter mehr von ihrem Gehalt und die Preise waren stabil. Die Unternehmer konnten sich diese Gehälter auch leisten und der Wirtschaft hat es nicht geschadet, weil die Arbeiter Geld hatten, wekches sie ausgeben konnten.

Heute sind die Preise fast auf DM Niveau und fast alle verdienen nur die Hälfte im Vergleich zur DM. D.h. das die Unternehmen ihre Preise durch gedrückt haben und durch die Lohnhalbierung mehr Gewinn machen.

Das geht aber nur so lange gut, wie die Menschen noch Geld zum Einkaufen haben. Denn wenn die Menschen sich zurück halten beim Einkaufen, bzw die Kohle nicht mehr reicht, dann steht die Ware zum Grossteil nur in den Regalen, weil sie keiner kauft.

Die Unternehmen müssen in den sauren Apfel beissen und die Löhne erhöhen. Das kurbelt die Wirtschaft an und schafft Arbeitsplätze.

Und woher soll das Geld für dei Lohnerhöhungen kommen ? Natürlich nur von Preiserhöhungen. Dir scheinen die Umsatzrenditen der meisten Firmen völlig unbekannt.

Beißer
09.02.2010, 14:18
Immer weniger scheint das Machbare und das Wünschenswerte unterschieden zu werden.

Das Wünschenswerte ist die Abschaffung sämtlicher Subventionen, auch der »sozialen« – und das ist problemlos machbar.

klartext
09.02.2010, 14:25
Das Wünschenswerte ist die Abschaffung sämtlicher Subventionen, auch der »sozialen« – und das ist problemlos machbar.

Ich hatte es gestern schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Die heutigen Zahlen hochgerechnet haben wir in 12 Jahren eine Staatsquote von 85 %. Anders ist das Land nicht mehr zu finanzieren. Ich rate jedem, sich vorher aus D zu verabschieden und die bezahlen zu lassen, die heute wieder hurra rufen.

klartext
09.02.2010, 14:28
Stimmt. Ich grenze mich daher strikt von wirtschaftsliberalen Vorstellungen ab. Die FDP halte ich für die gefährlichste Partei in Deutschland.

Die grüne Künast sprach heute im Deutschlandfunk von einem zusätzlichen Bedarf von 10 Milliarden Euro als Folge des Urteils.
Und so bleibt denen, die den Karren ziehen, immer weniger. Aber du schwafelst sicher immer noch von einer Umverteilung von unten nach oben.

DJ_rainbow
09.02.2010, 14:34
Ist jemand Asozial, der 30 Jahre gearbeitet hat und entlassen wurde, weil das Unternehmen Personalkosten sparen will?

Wenn er oder sie in 12 oder 18 Monaten ALG I nicht eine einzige vernünftige Bewerbung schreibt - dann JA.

Aber reden wir doch mal über die, die Arbeit für unzumutbar halten.....

DJ_rainbow
09.02.2010, 14:36
Vor der Euroumstellung hatten die Arbeiter mehr von ihrem Gehalt und die Preise waren stabil. Die Unternehmer konnten sich diese Gehälter auch leisten und der Wirtschaft hat es nicht geschadet, weil die Arbeiter Geld hatten, wekches sie ausgeben konnten.

Heute sind die Preise fast auf DM Niveau und fast alle verdienen nur die Hälfte im Vergleich zur DM. D.h. das die Unternehmen ihre Preise durch gedrückt haben und durch die Lohnhalbierung mehr Gewinn machen.

Das geht aber nur so lange gut, wie die Menschen noch Geld zum Einkaufen haben. Denn wenn die Menschen sich zurück halten beim Einkaufen, bzw die Kohle nicht mehr reicht, dann steht die Ware zum Grossteil nur in den Regalen, weil sie keiner kauft.

Die Unternehmen müssen in den sauren Apfel beissen und die Löhne erhöhen. Das kurbelt die Wirtschaft an und schafft Arbeitsplätze.

Dir täte ein Grundschulkurs "BWL für Pisa-Idioten" gut.

DJ_rainbow
09.02.2010, 14:37
Stimmt. Ich grenze mich daher strikt von wirtschaftsliberalen Vorstellungen ab. Die FDP halte ich für die gefährlichste Partei in Deutschland.

Gleich nach den Stümpern von Linkssekte, Grünen, SPD und CDU/CSU.

Aber du hast insofern recht - richtig gut ist was anderes. Ich bin übrigens auch kein Hotelpartei-Wähler.

SpicEgirL
09.02.2010, 14:38
Und woher soll das Geld für dei Lohnerhöhungen kommen ? Natürlich nur von Preiserhöhungen. Dir scheinen die Umsatzrenditen der meisten Firmen völlig unbekannt.



schritt für schritt müssen diese kommen.

Mail mir doch mal die Umsatzrenditen kurz rüber, dann schau ich da mal drüber. :)

Wenn die Unternehmen zu DM Zeiten mit den gleichen Preisen leben konnten, wie zu Euro Zeiten, dann machen diese seit Jahren mehr Gewinn, denn die Lohnkosten sind seit dem Euro halbiert worden.

Oder haben die Unternehmen zu DM Zeiten Null Gewinn gemacht ?

Hast du zu DM Zeiten dein Auto für 2,80 DM den Liter getankt ?
Macht bei 50 Liter mal eben 140 DM.

Oder hast du für ne Schachtel Zigaretten 9 Mark gezahlt ?

etc ...

ich nicht.

Aber sollen die von mir aus ruhig so weiter machen, bis sie gegen die Wand klatschen, weil fast keiner ihr Produkt kaufen kann.

Felix Krull
09.02.2010, 14:39
Stimmt. Ich grenze mich daher strikt von wirtschaftsliberalen Vorstellungen ab. Die FDP halte ich für die gefährlichste Partei in Deutschland.

Dann unternimm doch was gegen die FDP wenn sie so gefährlich ist, Du Schwätzer.

willy
09.02.2010, 14:40
HartzIV ist bereits jetzt hoch genug, wenn nicht gar zu hoch. Ich als Student komme mit weit weniger aus als es der HartzIV-Satz hergiebt.

Es ist zum die Wände hochlaufenX(.

Bergischer Löwe
09.02.2010, 14:40
Und woher soll das Geld für dei Lohnerhöhungen kommen ? Natürlich nur von Preiserhöhungen. Dir scheinen die Umsatzrenditen der meisten Firmen völlig unbekannt.

In einem muß ich aber Spicegirl Recht geben: Bei der Umstellung auf den EURO sind bei nahezu allen Unternehmen (inklusive meinem eigenen) die letzten Hemmungen gefallen. Viele Preise sind auch heute noch 1:1 DM Preise + Inflationsrate. Und zwar in EURO. Auch ein Mosaiksteinchen im wirtschaftlich-sozialen Teufelskreis, in dem sich unser Vaterland befindet.

Beispiel gefällig?

Welche Wohnung kostete 2001 1000 DM? Nur die hochwertigen. Heute sind 500 EURO der Standard für eine 2 1/2 Zimmer Wohnung mit durchschnittlicher Ausstattung.

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 14:41
In einem muß ich aber Spicegirl Recht geben: Bei der Umstellung auf den EURO sind bei nahezu allen Unternehmen (inklusive meinem eigenen) die letzten Hemmungen gefallen. Viele Preise sind auch heute noch 1:1 DM Preise + Inflationsrate. Und zwar in EURO. Auch ein Mosaiksteinchen im wirtschaftlich-sozialen Teufelskreis, in dem sich unser Vaterland befindet.

Beispiel gefällig?

Welche Wohnung kostete 2001 1000 DM? Nur die hochwertigen. Heute sind 500 EURO der Standard für eine 2 1/2 Zimmer Wohnung mit durchschnittlicher Ausstattung.

SpiceGirls Lösungen sind nur Symptombehandlung und gehen nicht das wirkliche Problem an nämlich die Inflation bzw. die Staatsverschuldung.

Das Ganze würde die Lage nur noch verschlimmern.

FranzKonz
09.02.2010, 14:42
Das BVG hat betont, dass die Regelsätze für Kinder völlig unzureichend sind.
Kinder brauchen öfter Kleidung, weil sie herauswachsen, Erwachsene nicht.
Kinder brauchen Schulmaterial, Erwachsene nicht.
Kinder sollen an Klassenfahrten teilnehmen, auch das entfällt für Erwachsene.
Dass das BVG dem Gesetzgeber nur bis zum Jahresende Zeit gegeben hat, sich zu korrigieren, zeigt, wie unzufrieden das BVG mit den H4-Gesetzen ist.

Wir sollten die Bezüge der Juristen kürzen, insbesondere die der Verfassungsrichter, die frei gewordenen Mittel können dann anderweitig verwendet werden.

Auf dieser Grundlage darf das BVerfG neu verhandeln, was menschenwürdig ist. :D

SpicEgirL
09.02.2010, 14:44
Dir täte ein Grundschulkurs "BWL für Pisa-Idioten" gut.



echt ?

hat es bei dir was gebracht ?

Nö !

FranzKonz
09.02.2010, 14:46
Die grüne Künast sprach heute im Deutschlandfunk von einem zusätzlichen Bedarf von 10 Milliarden Euro als Folge des Urteils.
Und so bleibt denen, die den Karren ziehen, immer weniger. Aber du schwafelst sicher immer noch von einer Umverteilung von unten nach oben.

Allein die kleine IKB hat mehr als 10 Mrd. verbraten und wurde dann für ein Butterbrot an die Amis verkloppt.

Wieviel hat der SoFFin inzwischen insgesamt verbraten?

Wieso müssen wir eigentlich Bonzen und Bankster alimentieren?

Akra
09.02.2010, 14:48
Allein die kleine IKB hat mehr als 10 Mrd. verbraten und wurde dann für ein Butterbrot an die Amis verkloppt.

Wieviel hat der SoFFin inzwischen insgesamt verbraten?

Wieso müssen wir eigentlich Bonzen und Bankster alimentieren?

Auf Seite 13 erst das Argument: "Aber die Banken ..."

Ich hatte mit früher gerechnet.

klartext
09.02.2010, 14:48
In einem muß ich aber Spicegirl Recht geben: Bei der Umstellung auf den EURO sind bei nahezu allen Unternehmen (inklusive meinem eigenen) die letzten Hemmungen gefallen. Viele Preise sind auch heute noch 1:1 DM Preise + Inflationsrate. Und zwar in EURO. Auch ein Mosaiksteinchen im wirtschaftlich-sozialen Teufelskreis, in dem sich unser Vaterland befindet.

Beispiel gefällig?

Welche Wohnung kostete 2001 1000 DM? Nur die hochwertigen. Heute sind 500 EURO der Standard für eine 2 1/2 Zimmer Wohnung mit durchschnittlicher Ausstattung.

Du vergisst, dass die Unternehmergewinne nicht gestiegen sind, sondern sich die Kosten erhöht haben.
Es spricht nchits dagegen, steigende Gewinne als Löhne weiterzugeben. Nur arbeiten gerade zur Zeit viele Betriebe auf Kante und mit einer extrem dünnen Kapitaldecke. Man kann immer nur das verteilen, was vorher erwirtschaftet wurde.

Paul Felz
09.02.2010, 14:49
schritt für schritt müssen diese kommen.

Mail mir doch mal die Umsatzrenditen kurz rüber, dann schau ich da mal drüber. :)

Wenn die Unternehmen zu DM Zeiten mit den gleichen Preisen leben konnten, wie zu Euro Zeiten, dann machen diese seit Jahren mehr Gewinn, denn die Lohnkosten sind seit dem Euro halbiert worden.

Oder haben die Unternehmen zu DM Zeiten Null Gewinn gemacht ?

Hast du zu DM Zeiten dein Auto für 2,80 DM den Liter getankt ?
Macht bei 50 Liter mal eben 140 DM.

Oder hast du für ne Schachtel Zigaretten 9 Mark gezahlt ?

etc ...

ich nicht.

Aber sollen die von mir aus ruhig so weiter machen, bis sie gegen die Wand klatschen, weil fast keiner ihr Produkt kaufen kann.

Klasse Beispiele, die alle zeigen, wer keinen Gewinn daran hat: der Hersteller, der Vertrieb und der Verkäufer. Beide Preiserhöhungen gehen hauptsächlich auf Steuererhöhungen zurück. Beim Benzin natürlich auch die gestiegenen Kosten für Rohöl.

Akra
09.02.2010, 14:50
HartzIV ist bereits jetzt hoch genug, wenn nicht gar zu hoch. Ich als Student komme mit weit weniger aus als es der HartzIV-Satz hergiebt.

Es ist zum die Wände hochlaufenX(.

Wenn du als Student deine Prüfungen verhaust bekommst sogar gar nichts.

Bafög ist leistungsabhängig und falls du Hartz4/Sozialhilfe/Wohngeld/.. als Student beantragen willst, müßtest du erst die Universität verlassen.

Zumindest war es früher so.

Paul Felz
09.02.2010, 14:50
Du vergisst, dass die Unternehmergewinne nicht gestiegen sind, sondern sich die Kosten erhöht haben.
Es spricht nchits dagegen, steigende Gewinne als Löhne weiterzugeben. Nur arbeiten gerade zur Zeit viele Betriebe auf Kante und mit einer extrem dünnen Kapitaldecke. Man kann immer nur das verteilen, was vorher erwirtschaftet wurde.

Auch hier müssen wir zwischen den Betrieben wieder differenzieren. Für kleine und mittlere Betriebe stimmt das sogar für die überwiegende Mehrzahl. Für Großkonzerne weniger. Außer Autobauer dank Verschrottungsprämie.

willy
09.02.2010, 14:51
Einige vernünftige Stimmen sind im Zuge des Urteils dennoch zu vernehmen. Eben auf taz gelesen:

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Martin Lindner geht sogar so weit, eine Kürzung der Regelsätze zu verlangen. "Eine Neujustierung der Bundesregierung sollte ohne Kürzungen der Regelsätze nicht vonstatten gehen", verlangte Lindner in der Rheinischen Post. Gleichzeitig sollten die Hinzuverdienstgrenzen deutlich erhöht werden, um mehr Anreize zu schaffen, eine Arbeit aufzunehmen. "Das Lohnabstandsgebot wird faktisch unterlaufen", so Lindner.
Auch der CSU-Mittelstand warnt vor der Ausweitung von Sozialleistungen. Aus dem Urteil sei keineswegs die Forderung nach beträchtlich höheren Sätzen abzuleiten, erklärte der Vorsitzende der CSU-Mittelstands-Union, Hans Michelbach. Wer dies dennoch mache, "missbraucht das Urteil für seine Zwecke".
Schützenhilfe gibt das Institut für Weltwirtschaft (IfW). Falls sich die Regelsätze erhöhten, werde der Abstand zwischen Lohneinkommen und Arbeitslosengeld II verringert, sagte IfW-Forscher Alfred Boss. "Für ALG II- Bezieher wird es dadurch weniger attraktiv, eine reguläre Beschäftigung aufzunehmen." Es lohne sich für viele gering qualifizierte ALG II-Bezieher mit Kindern bereits heute kaum, im Niedriglohnsektor zu arbeiten.
http://taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/alle-tun-schoen-zufrieden/

klartext
09.02.2010, 14:52
Allein die kleine IKB hat mehr als 10 Mrd. verbraten und wurde dann für ein Butterbrot an die Amis verkloppt.

Wieviel hat der SoFFin inzwischen insgesamt verbraten?

Wieso müssen wir eigentlich Bonzen und Bankster alimentieren?

Ich erkenne den Zusammenhang nicht. Und nicht schon wieder diese Bankendiskussion, das hatten wir schon.
Unser deutsches Problem ist, dass immer weniger erwerbstätig sind und immer mehr vom Staat gesponsert werden. Das kann nicht gut gehen, es gibt schon rein rechnerisch eine Grenze.

SpicEgirL
09.02.2010, 14:52
SpiceGirls Lösungen sind nur Symptombehandlung und gehen nicht das wirkliche Problem an nämlich die Inflation bzw. die Staatsverschuldung.

Das Ganze würde die Lage nur noch verschlimmern.



ich weiss,

aber so wie es im Moment ist gehts auch nicht weiter.

Den Leuten den es heute noch gut geht, wird es früher oder später schlechter gehen, denn die Kaufkraft bei vielen ist sehr schwach.

Ich bin auch nicht dafür, dass man Leuten fürs rumsitzen mehr Geld bezahlt.

Ein Fixgehalt + Provision ,damit die bessere Arbeit abliefern.

Paul Felz
09.02.2010, 14:52
Wenn du als Student deine Prüfungen verhaust bekommst sogar gar nichts.

Bafög ist leistungsabhängig und falls du Hartz4/Sozialhilfe/Wohngeld/.. als Student beantragen willst, müßtest du erst die Universität verlassen.

Zumindest war es früher so.

Wir bekamen früher immerhin ermäßigte Telefongebühren. Das wars. Dazu mußte man aber paradoxerweise nachweisen, daß man nicht unter Existenzminimum lebt. War gar nicht einfach.

Und ja, damals verdiente ich etwa 1000 DM/Monat und kam damit aus. Auch mit Auto.

DJ_rainbow
09.02.2010, 14:53
echt ?

hat es bei dir was gebracht ?

Nö !

Habe ich nicht nötig und auch nie nötig gehabt - weil ich kein Pisa-Idiot bin und im handels- und steuerrechtlichen Bereich (Vorratsbewertung und -bilanzierung) eines europaweit agierenden Einzelhandelskonzerns arbeite.

Und was treibst du so den lieben langen Tag, außer Dummfug zu schwätzen?

willy
09.02.2010, 14:53
Wir bekamen früher immerhin ermäßigte Telefongebühren. Das wars. Dazu mußte man aber paradoxerweise nachweisen, daß man nicht unter Existenzminimum lebt. War gar nicht einfach.

Und ja, damals verdiente ich etwa 1000 DM/Monat und kam damit aus. Auch mit Auto.

Als Student? :eek:

SpicEgirL
09.02.2010, 14:54
Klasse Beispiele, die alle zeigen, wer keinen Gewinn daran hat: der Hersteller, der Vertrieb und der Verkäufer. Beide Preiserhöhungen gehen hauptsächlich auf Steuererhöhungen zurück. Beim Benzin natürlich auch die gestiegenen Kosten für Rohöl.



ich wollte jetzt nicht die Liste endlos lang machen ...

aber Beispiele gibt es genug.

SpicEgirL
09.02.2010, 14:55
Du vergisst, dass die Unternehmergewinne nicht gestiegen sind, sondern sich die Kosten erhöht haben.
Es spricht nchits dagegen, steigende Gewinne als Löhne weiterzugeben. Nur arbeiten gerade zur Zeit viele Betriebe auf Kante und mit einer extrem dünnen Kapitaldecke. Man kann immer nur das verteilen, was vorher erwirtschaftet wurde.



und warum arbeiten viele Betriebe gerade auf Kante ?

bzw von welcher Branche redest du ?

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 14:57
und warum arbeiten viele Betriebe gerade auf Kante ?

bzw von welcher Branche redest du ?

Wegen der keynesianischen Niedrigzins Geldpolitik. Sparen rentiert sich nicht mehr.

Akra
09.02.2010, 14:58
Wir bekamen früher immerhin ermäßigte Telefongebühren. Das wars. Dazu mußte man aber paradoxerweise nachweisen, daß man nicht unter Existenzminimum lebt. War gar nicht einfach.

Und ja, damals verdiente ich etwa 1000 DM/Monat und kam damit aus. Auch mit Auto.

mit 500 Euro würde ein Student auch heute noch gut auskommen.

Fairerweise muß man natürlich sagen, dass die Ausgaben für die alltäglichen Dinge gestiegen sind. Dies kann man aber nicht nur am Euro festmachen.

DJ_rainbow
09.02.2010, 14:58
Allein die kleine IKB hat mehr als 10 Mrd. verbraten und wurde dann für ein Butterbrot an die Amis verkloppt.

Wieviel hat der SoFFin inzwischen insgesamt verbraten?

Wieso müssen wir eigentlich Bonzen und Bankster alimentieren?

Der Soffin hat 2009 650 Mio. EUR Gewinn aus Zinsen und Gebühren erwirtschaftet. Die höchste Einzelabschreibung des Soffins belief sich auf 2 Mio. EUR.

Gabs neulich einen Artikel im SPIEGEL und afaik auch einen im Handelsblatt.

Der große Einbruch kann noch kommen, keine Frage - aber bislang war er in diesem Bereich noch nicht da.

Du willst doch Pirat sein - und dann glaubst du dümmlicher Propaganda? Passt nicht zusammen

klartext
09.02.2010, 14:58
und warum arbeiten viele Betriebe gerade auf Kante ?

bzw von welcher Branche redest du ?

Die Klein- und mittelbetriebe beschäftigen fast 80 % der Arbeitnehmer und vielen geht es nicht üppig.

Paul Felz
09.02.2010, 14:59
Als Student? :eek:

Ja, etwa 4 Stunden Nachtarbeit an 5 Tagen/Woche. Semesterferien gab es bei uns ja nicht, das war "Vorlesungsfreie Zeit". Was nichts anderes heißt, als daß genau da Klausuren geschrieben werden.

Ich glaube, der Stundenlohn lag damals bei etwa 12,50 oder 13,50 DM. War halt Knochenarbeit.

Paul Felz
09.02.2010, 15:00
Die Klein- und mittelbetriebe beschäftigen fast 80 % der Arbeitnehmer und vielen geht es nicht üppig.

Genau das übersehen die meisten. Die Großkonzerne fallen zwar auf, spielen aber tatsächlich keine große Rolle in der Betrachtung.

Ich sitze ja hier mitten im Gewerbegebiet: keinem geht es gut (Speditionen, Werkzeugverarbeitung und Stahlveredelung, Bäckereien etc.)

Koslowski
09.02.2010, 15:03
mit 500 Euro würde ein Student auch heute noch gut auskommen.

Wenn man bedenkt, daß bereits 12m² Buden zwischen 250 und 300 Euro Miete kosten, halte ich das für überaus optimistisch.

willy
09.02.2010, 15:04
Ja, etwa 4 Stunden Nachtarbeit an 5 Tagen/Woche. Semesterferien gab es bei uns ja nicht, das war "Vorlesungsfreie Zeit". Was nichts anderes heißt, als daß genau da Klausuren geschrieben werden.

Ich glaube, der Stundenlohn lag damals bei etwa 12,50 oder 13,50 DM. War halt Knochenarbeit.

mhhh, aso. Hatte das "verdienen" überlesen, bin ziemlich müde. Meine Lehrer an der Schule hatten oftmals unter Willy Brandt studiert, die damalige Unterstützung der Studenten soll ziemlich hoch gewesen sein, ich erinnere mich nicht mehr genau an die Zahlen, einer meiner Lehrer erwähnte sie mal, aber sie waren beträchtlich, inflationsbereinigt natürlich.

"Vorlesungsfreie Zeit" heißt es eigentlich nach wie vor, darin gibt es zwei Zeiträume in denen Klausuren geschrieben werden, am Anfang und am Ende, außerdem noch die Hausarbeiten.

Manfred_g
09.02.2010, 15:04
...

Kennen und leben Sie den Begriff "Menschenwürde"?

MfG Q.

Ich kenne den Begriff, fürchte aber mittlerweile, daß ihm und seinen Geschwistern, die da "soziale Gerechtigkeit" und "Religion" heißen, wahrscheinlich der Großteil aller menschverursachten Übel dieser Welt angelastet werden kann.

Denn allesamt leisten diese Begriffe nichts, aber auch gar nichts, was konkret dazu diente, irgendwelche Nöte zu beseitigen. Sie sind aber stets eine willkommene Grundlage um irgendwelche Wünsche zu formulieren, deren rationaler Begründung man ebtweder nicht willig oder nicht fähig ist.

Das soll mitnichten ein (persönlicher) Angriff sein, lediglich eine philosophische Hypothese meinerseits, um das Augenmerk mehr auf das real Machbare zu lenken.

Paul Felz
09.02.2010, 15:07
mhhh, aso. Hatte das "verdienen" überlesen, bin ziemlich müde. Meine Lehrer an der Schule hatten oftmals unter Willy Brandt studiert, die damalige Unterstützung der Studenten soll ziemlich hoch gewesen sein, ich erinnere mich nicht mehr genau an die Zahlen, einer meiner Lehrer erwähnte sie mal, aber sie waren beträchtlich, inflationsbereinigt natürlich.

"Vorlesungsfreie Zeit" heißt es eigentlich nach wie vor, darin gibt es zwei Zeiträume in denen Klausuren geschrieben werden, am Anfang und am Ende, außerdem noch die Hausarbeiten.

Leider eben nicht am Anfang und Ende, sondern willkürlich verteilt. Ich erwähnte das, um klarzustellen, daß es nicht möglich war, in den "Semesterferien" zeitweise voll zu arbeiten. Selbst in meinem erlernten Beruf ging das nicht.

SpicEgirL
09.02.2010, 15:08
Habe ich nicht nötig und auch nie nötig gehabt - weil ich kein Pisa-Idiot bin und im handels- und steuerrechtlichen Bereich (Vorratsbewertung und -bilanzierung) eines europaweit agierenden Einzelhandelskonzerns arbeite.

Und was treibst du so den lieben langen Tag, außer Dummfug zu schwätzen?



sorry, aber nicht ich habe dich doof angemacht, sondern du mich.

Ich bin in einem IT Unternehmen tätig.

Quo vadis
09.02.2010, 15:12
In einem muß ich aber Spicegirl Recht geben: Bei der Umstellung auf den EURO sind bei nahezu allen Unternehmen (inklusive meinem eigenen) die letzten Hemmungen gefallen. Viele Preise sind auch heute noch 1:1 DM Preise + Inflationsrate. Und zwar in EURO. Auch ein Mosaiksteinchen im wirtschaftlich-sozialen Teufelskreis, in dem sich unser Vaterland befindet.

Beispiel gefällig?

Welche Wohnung kostete 2001 1000 DM? Nur die hochwertigen. Heute sind 500 EURO der Standard für eine 2 1/2 Zimmer Wohnung mit durchschnittlicher Ausstattung.

Damit hast du völlig recht.

roxelena
09.02.2010, 15:29
Leider eben nicht am Anfang und Ende, sondern willkürlich verteilt. Ich erwähnte das, um klarzustellen, daß es nicht möglich war, in den "Semesterferien" zeitweise voll zu arbeiten. Selbst in meinem erlernten Beruf ging das nicht.

als Fremdenlegionär ?

DJ_rainbow
09.02.2010, 15:30
sorry, aber nicht ich habe dich doof angemacht, sondern du mich.

Ich bin in einem IT Unternehmen tätig.

Als Putze? :cool:

Nichts für ungut - aber wer derartigen betriebswirtschaftlichen Unsinn postet, disqualifiziert sich selbst.

klartext
09.02.2010, 15:33
als Fremdenlegionär ?

Das Urteil wird dich begeistern - mich auch. Umso schneller fährt das Land an die Wand. Und darf es etwas mehr sein ? Ja bitte, klein Problem, ein paar Milliarden mehr Schulden spielen keine Rolle.
Wir leben schon lange über unsere Verhältnisse, aber immer noch nicht standesgemäss.

Bergischer Löwe
09.02.2010, 15:34
Leider eben nicht am Anfang und Ende, sondern willkürlich verteilt. Ich erwähnte das, um klarzustellen, daß es nicht möglich war, in den "Semesterferien" zeitweise voll zu arbeiten. Selbst in meinem erlernten Beruf ging das nicht.

Ich habe als festangestellter Sachbearbeiter in meinem heutigen Unternehmen an der Fachschule für Außenhandel in Köln meinen Betriebswirt gemacht. 2x pro Woche nach der Arbeit nach Köln gefahren (18.15- 21.30 Uhr) und einmal alle 14 Tage Samstags von 8-13 Uhr. War ne nette Zeit. Damals brauchte ich wohl noch nicht soviel Schlaf wie heute :D....

Paul Felz
09.02.2010, 15:36
als Fremdenlegionär ?

Das war später. Als Dachdecker. Schon vergessen?

Paul Felz
09.02.2010, 15:37
Ich habe als festangestellter Sachbearbeiter in meinem heutigen Unternehmen an der Fachschule für Außenhandel in Köln meinen Betriebswirt gemacht. 2x pro Woche nach der Arbeit nach Köln gefahren (18.15- 21.30 Uhr) und einmal alle 14 Tage Samstags von 8-13 Uhr. War ne nette Zeit. Damals brauchte ich wohl noch nicht soviel Schlaf wie heute :D....

Ich hatte den Vorteil eines gemütlichen Schlafplatzes: Hörsaal II :D

SpicEgirL
09.02.2010, 15:38
Als Putze? :cool:

Nichts für ungut - aber wer derartigen betriebswirtschaftlichen Unsinn postet, disqualifiziert sich selbst.



nicht wirklich, aber gelegentlich entleere ich auch mal meinen Aschenbecher.


Wo habe ich denn betriebswirtschaftlichen Unsinn gepostet ?

Nur weil ich der Meinung bin, dass sehr viele Arbeiter zu wenig verdienen und das dies schlecht für die Wirtschaft ist.

Klar profitieren viele Unternehmen davon, aber wie lange noch ?

sinkt die Kaufkraft, sinken die Umsätze. schlecht für Unternehmen, schlecht für Arbeitsplätze, schlecht für die Wirtschaft ...

Paul Felz
09.02.2010, 15:41
nicht wirklich, aber gelegentlich entleere ich auch mal meinen Aschenbecher.


Wo habe ich denn betriebswirtschaftlichen Unsinn gepostet ?

Nur weil ich der Meinung bin, dass sehr viele Arbeiter zu wenig verdienen und das dies schlecht für die Wirtschaft ist.

Klar profitieren viele Unternehmen davon, aber wie lange noch ?

sinkt die Kaufkraft, sinken die Umsätze. schlecht für Unternehmen, schlecht für Arbeitsplätze, schlecht für die Wirtschaft ...

Nur für die deutsche Wirtschaft. Die Waren werden dann eben in Billiglohnländern hergestellt. Das ist die Konkurrenz der deutschen Unternehmer, an denen sie sich messen müssen.

Höhere Löhne ---> höhere Preise als Konkurrenz ----> Pleite

klartext
09.02.2010, 15:42
#####

In einem anderen Strang hatte ich dir gestern meine Prognose geschrieben, also in 12 Jahren eine Staatsquote von 85 %. Und wie ich sehe, liege ich richtig, die Tendenz ist mehr als deutlich. Naja, Opel setzt auch 4.000 frei, ab in Hartz 4.

Skorpion968
09.02.2010, 15:45
Total falsch. Kapitalismus ist Sparen und Investieren, der Konsum kommt erst danach, man leistet sich sozusagen etwas. Ich sage es nochmal, wenn man Fisch essen will, dann muss man auch vorher fischen gehen.

Du bist zu dumm, einen komplexen Sachverhalt von mehreren Seiten zu betrachten. Du schaust da immer nur von einer Seite drauf.

Konsum ist der Antrieb jeden wirtschaftlichen Handelns. Ohne Konsum gibt es kein Sparen, keine Investition und keine Produktion.
Beantworte dir doch einfach mal die Frage: Warum sollte jemand investieren oder produzieren, wenn niemand konsumiert?

DJ_rainbow
09.02.2010, 15:53
nicht wirklich, aber gelegentlich entleere ich auch mal meinen Aschenbecher.


Wo habe ich denn betriebswirtschaftlichen Unsinn gepostet ?

Nur weil ich der Meinung bin, dass sehr viele Arbeiter zu wenig verdienen und das dies schlecht für die Wirtschaft ist.

Klar profitieren viele Unternehmen davon, aber wie lange noch ?

sinkt die Kaufkraft, sinken die Umsätze. schlecht für Unternehmen, schlecht für Arbeitsplätze, schlecht für die Wirtschaft ...

Nicht ganz falsch - aber steigen die Löhne (genauer: die Lohnkosten und Lohnnebenkosten) stärker als Produktivität, Umsatz und Marge, hält das kein Unternehmen lange durch, weil es letztendlich die Substanz verzehrt.

Skorpion968
09.02.2010, 15:58
Das Hauptproblem ist bei der ganzen Diskussion die fehlende Differenzierung zwischen den Unternehmens- und damit Arbeitgeberarten.

Bei Hilfeempfängern wird ja auch nicht differenziert. Die werden pauschal alle als dumm, faul und versoffen hingestellt.
Warum sollte man dann also bei Unternehmen differenzieren?

klartext
09.02.2010, 16:04
Bei Hilfeempfängern wird ja auch nicht differenziert. Die werden pauschal alle als dumm, faul und versoffen hingestellt.
Warum sollte man dann also bei Unternehmen differenzieren?

Die Linke hatte ja 1.000 Euro für jeden mit Hartz 4 gefordert. Das gefällt mir. Umso eher platzt dieses absurde Sozialsystem und es kehrt wieder Vernunft ein.

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 16:06
Du bist zu dumm, einen komplexen Sachverhalt von mehreren Seiten zu betrachten. Du schaust da immer nur von einer Seite drauf.

Konsum ist der Antrieb jeden wirtschaftlichen Handelns. Ohne Konsum gibt es kein Sparen, keine Investition und keine Produktion.
Beantworte dir doch einfach mal die Frage: Warum sollte jemand investieren oder produzieren, wenn niemand konsumiert?

:trost:

Wenn das Gesamtsystem etwas konsumieren will, dann muss das Gesamtsystem auch etwas produzieren. Da bleibt einem keine andere Wahl.

Du siehst die Dinge immer nur aus deiner Klassenkampfsicht.

schlaufix
09.02.2010, 16:06
Wenn er oder sie in 12 oder 18 Monaten ALG I nicht eine einzige vernünftige Bewerbung schreibt - dann JA.

Aber reden wir doch mal über die, die Arbeit für unzumutbar halten.....

z.B. Arno Dübel:)

tosh
09.02.2010, 16:09
Die Misere ist nicht die Schuld der H4-eEmpfänger.
Bedankt euch bei den Neofeudalen, die letztendlich die Rahmenbedingungen dafür geschaffen haben dass Effizienz oftmals mit Arbeitslosigkeit bestraft wird !
Im Urteil heisst es:

"Die Regelleistungen sowohl des Arbeitslosengeldes II für Erwachsene als auch des Sozialgeldes für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres genügen dem Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums nicht"

Schuld ist also der Gesetzgeber, der offenbar keine Ahnung von Grundrechten hat!

Erschreckend, das sogar die SPD das Gesetz mit zu verantworten hat.
Stand das 'S' nicht einmal für sozial???

DJ_rainbow
09.02.2010, 16:17
Bei Hilfeempfängern wird ja auch nicht differenziert. Die werden pauschal alle als dumm, faul und versoffen hingestellt.
Warum sollte man dann also bei Unternehmen differenzieren?

Ihr wollt doch immer die Guten sein - warum also nicht mal mit gutem Beispiel vorangehen, anstatt die Fehler anderer zu wiederholen? :hihi:

Beißer
09.02.2010, 16:17
Konsum ist der Antrieb jeden wirtschaftlichen Handelns.

Falsch. Der Antrieb jeden wirtschaftlichen Handelns heißt Gewinnerzielungsabsicht.

DJ_rainbow
09.02.2010, 16:19
z.B. Arno Dübel:)

Zum Beispiel.

John Shepard
09.02.2010, 16:29
http://www.spiegel.de/deinspiegel/0,1518,674209,00.html

Hier ein Artikel über die Klägerfamilie vor dem BVG. So, so, die kleine Sharon (!)(Stone oder was?), die die Hauptschule (!) besucht, hat also kein Geld fürs Spaßbad. Wenn der Wäschetrockner (!)(den braucht man ja auch unbedingt, alles andere wäre menschenunwürdig) kaputtgeht, ist die Familie (White Trash) also zum sparen gezwungen. Das geht zwar vermutlich auch nicht-Hartzern so, aber was solls. Und anstatt mal in die Bücher zu gucken, dass Abi nachzuholen und zu studieren, klagen die bildungsfaulen und -fernen Eltern beim BVG mehr Knete ein. Das ist Deutschland 2010. Anstatt sich den ganzen Tag Talkshows reinzupfeifen und Hansa-Bier zu trinken, sollten diese Schwachperformer lieber Mal den Arsch hochkriegen und sich selber helfen. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt...

schlaufix
09.02.2010, 16:33
Zum Beispiel.

Du merkst nicht mal, dass diese Arno Dübels u.a. von den Medien bezahlt werden, damit Menschen wie Du tatsächlich glauben: "Die sind doch alle so"
Aber tröste dich. Du bist nicht der einzige der auf diese Hetzpropaganda hereinfällt.

Brutus
09.02.2010, 16:34
Du merkst nicht mal, dass diese Arno Dübels u.a. von den Medien bezahlt werden, damit Menschen wie Du tatsächlich glauben: "Die sind doch alle so" Aber tröste dich. Du bist nicht der einzige der auf diese Hetzpropaganda hereinfällt.

:top:

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 16:36
Du merkst nicht mal, dass diese Arno Dübels u.a. von den Medien bezahlt werden, damit Menschen wie Du tatsächlich glauben: "Die sind doch alle so"
Aber tröste dich. Du bist nicht der einzige der auf diese Hetzpropaganda hereinfällt.

Arno Dübels sind ganz normale Auswüchse eines jeden Sozialstaates, mich wundert das nicht. Er zockt nur das System ab und das ist legitim.

Mich freut eher wie da die Sozen das heulen anfangen.

Skorpion968
09.02.2010, 16:43
Ihr wollt doch immer die Guten sein - warum also nicht mal mit gutem Beispiel vorangehen, anstatt die Fehler anderer zu wiederholen? :hihi:

Weil ihr aus guten Beispielen nicht lernt. Euch muss man brachial den Spiegel vorhalten.

Skorpion968
09.02.2010, 16:48
Falsch. Der Antrieb jeden wirtschaftlichen Handelns heißt Gewinnerzielungsabsicht.

Wodurch erzielst du Gewinn?
Indem jemand etwas von dir kauft.

Warum kauft jemand etwas von dir?
Weil er es entweder selbst konsumiert (gebraucht oder verbraucht), oder weil er damit wiederum etwas herstellt, das er an einen anderen verkauft, der es dann konsumiert.

Ohne Konsum kein Gewinn.

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 16:51
Wodurch erzielst du Gewinn?
Indem jemand etwas von dir kauft.

Warum kauft jemand etwas von dir?
Weil er es entweder selbst konsumiert (gebraucht oder verbraucht), oder weil er damit wiederum etwas herstellt, das er an einen anderen verkauft, der es dann konsumiert.

Ohne Konsum kein Gewinn.

Bevor der jenige etwas konsumiert muss er aber etwas erarbeiten, der Verkäufer muss auch von etwas leben. Er kann nur das konsumieren, was er selber erarbeitet hat, wenn die Löhne nun durch Zwang virtuell steigen dann konsumiert er mehr als er eigentlich erarbeitet hat.

Stell dir vor eine gesamte Volkswirtschaft konsumiert nur und produziert nichts. Wie soll das denn funktionieren?

Lichtblau
09.02.2010, 16:52
Ich sag dazu jetzt nix.

http://www.youtube.com/watch?v=uQQm7bKJskM

Ich würde vorschlagen, wir enteignen die Deutsche Bank.
Sie hat eine Bilanzsumme von 1.128 Milliarden Euro.

http://www.google.de/search?rlz=1C1GGLS_deDE346DE346&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=bilanzsumme+deutsche+bank

Davon können wir 1128/25= 45 Jahre lang 7 Millionen Menschen Hartz 4 geben.

John Shepard
09.02.2010, 16:54
Ich würde vorschlagen, wir enteignen die Deutsche Bank.
Sie hat eine Bilanzsumme von 1.128 Milliarden Euro.

http://www.google.de/search?rlz=1C1GGLS_deDE346DE346&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=bilanzsumme+deutsche+bank

Davon können wir 1128/25= 45 Jahre lang 7 Millionen Menschen Hartz 4 geben.

Warum will man Hrtz-4-lern irgendwas geben? Die habens ja auch nicht verdient. Im Gegensatz zu den Deutsche-Bank-Leuten und ihren Aktionären.

Lichtblau
09.02.2010, 16:55
Warum will man Hrtz-4-lern irgendwas geben? Die habens ja auch nicht verdient. Im Gegensatz zu den Deutsche-Bank-Leuten und ihren Aktionären.

Ah ja, Geld verleihen ist ja auch eine unglaublich anstrengende Malocherei, die gebührend belohnt werden muss. :rolleyes:

John Shepard
09.02.2010, 16:58
Ah ja, Geld verleihen ist ja auch eine unglaublich anstrengende Malocherei, die gebührend belohnt werden muss. :rolleyes:

Nicht die Malocherei sondern das Risiko wird belohnt.

dimu
09.02.2010, 17:02
Im Urteil heisst es:

"Die Regelleistungen sowohl des Arbeitslosengeldes II für Erwachsene als auch des Sozialgeldes für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres genügen dem Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums nicht"

da gibts nix dagegen einzuwenden. stimmt.

Schuld ist also der Gesetzgeber, der offenbar keine Ahnung von Grundrechten hat!

oh doch gibts da einwände. so blöd ist unsere "menschenfreundlich" regierung nicht. sie weiß wohl, was sie tut.

Erschreckend, das sogar die SPD das Gesetz mit zu verantworten hat.
Stand das 'S' nicht einmal für sozial???

den sauhaufen kannste glatt vergessen. so wie das "C" bei den christlich sozialen eine glatte täuschung ist, so ist auch bei diesem idiotenclub von multikulti das "S" eine glatte verarscherei.

da hätten wir noch die FDP, eine sich selbst suchende partei von abgehobenen spacken, denen es um die fleischtöpfe ägyptens geht. mehr nicht!

ihr werdet es sehen, was unsere volkshasser an hinterfotzigen regelungen erfinden wird. sicher ähnlich dem system der pflegestufenbewilligung. hier wird garantiert ein punktesystem eingeführt, welches vielen der wirklich bedürftigen keine chance lässt.

.

Lichtblau
09.02.2010, 17:03
Nicht die Malocherei sondern das Risiko wird belohnt.

Lächerlich. Der Feuerwehrmann riskiert jeden Tag sein Leben, und wird mit dagegen mit Peanuts abgespeisst.

Manfred_g
09.02.2010, 17:05
Ah ja, Geld verleihen ist ja auch eine unglaublich anstrengende Malocherei, die gebührend belohnt werden muss. :rolleyes:

Wenn du glaubst, daß es leicht ist, könntest du es ja auch tun. Wenn du das nicht kannst, frag dich mal warum und du kommst der Wahrheit einen Schritt näher.

Durkheim
09.02.2010, 17:05
Du merkst nicht mal, dass diese Arno Dübels u.a. von den Medien bezahlt werden, damit Menschen wie Du tatsächlich glauben: "Die sind doch alle so"
Aber tröste dich. Du bist nicht der einzige der auf diese Hetzpropaganda hereinfällt.
Dieser Arno Dübel sollte ein Buch herausbringen und nebenbei als Hartz IV Consultant arbeiten. Damit würde er mächtig viel Geld verdienen.

Wobei ich gelesen habe, dass er bald ein reicher Mann sein wird, er hat einen Plattenvertrag bekommen und soll auf Malle Hatz IV Songs singen :D
Wenn er das ein Paar Jahre macht, das Geld gut anlegt, kann er damit ein recht gutes Leben führen.

Ich habe ihn im Fernsehen einige Male gesehen, der Typ ist nicht dumm und er hat einen ziemlich guten Humor. Er könnte sogar als Comedian auftreten. Er hat jedenfalls mehr Talent als so manch andere Schlaftablette, die im Fernsehen auftreten.

Bei den Fernsehauftritten die ganzen Jahre dürfte auch einiges zusammengekommen sein, zwar keine Reichtümer, aber immerhin.

John Shepard
09.02.2010, 17:08
Lächerlich. Der Feuerwehrmann riskiert jeden Tag sein Leben, und wird mit dagegen mit Peanuts abgespeisst.

Was hat den der Feuerwehrmann mit dem Risiko eines Investments zu tun. Eben: rein gar nix. Der Feuerwehrmann kann ja studieren und Investmentbanker werden. Wir leben in einer lupenreinen Meritokratie.

Lichtblau
09.02.2010, 17:09
Wenn du glaubst, daß es leicht ist, könntest du es ja auch tun. Wenn du das nicht kannst, frag dich mal warum und du kommst der Wahrheit einen Schritt näher.

Hab ich Kapital?

Außerdem ist es unmoralisch "sein Geld arbeiten zu lassen" denn letztlich muss irgendwer dafür arbeiten, und man nimmt es ihm weg.

henriof9
09.02.2010, 17:09
Ah ja, Geld verleihen ist ja auch eine unglaublich anstrengende Malocherei, die gebührend belohnt werden muss. :rolleyes:

Klar ist das anstrengend.
Wenn jeder Hungerleider ohne Prüfung das Geld verliehen bekommen würde, gäbe es bald keinen Verleiher mehr.
Noch anstrengender ist es darauf aufzupassen, daß die verliehene Kohle auch ja wieder reinkommt. :D

Lichtblau
09.02.2010, 17:10
Was hat den der Feuerwehrmann mit dem Risiko eines Investments zu tun. Eben: rein gar nix. Der Feuerwehrmann kann ja studieren und Investmentbanker werden. Wir leben in einer lupenreinen Meritokratie.

Du meinst also, alle Menschen werden Investmentbanker und dann haben wir Wohlstand für alle?

John Shepard
09.02.2010, 17:11
Du meinst also, alle Menschen werden Investmentbanker und dann haben wir Wohlstand für alle?

Nein, Menschen sind eben nicht gleich. Aber theoretisch hat jeder die Chance dazu.

Lichtblau
09.02.2010, 17:12
Nein, Menschen sind eben nicht gleich. Aber theoretisch hat jeder die Chance dazu.

Was willst du damit sagen?

Manfred_g
09.02.2010, 17:14
Hab ich Kapital?

Vermutlich nicht. Und was schließt du daraus?


Außerdem ist es unmoralisch "sein Geld arbeiten zu lassen" denn letztlich muss irgendwer dafür arbeiten, und man nimmt es ihm weg.
Ich wette, du würdest mir eine Menge wegnehmen, wenn du könntest.

schlaufix
09.02.2010, 17:14
Nein, Menschen sind eben nicht gleich. Aber theoretisch hat jeder die Chance dazu.

......aber praktisch nicht.

henriof9
09.02.2010, 17:15
Hab ich Kapital?

Außerdem ist es unmoralisch "sein Geld arbeiten zu lassen" denn letztlich muss irgendwer dafür arbeiten, und man nimmt es ihm weg.

Wat, wat, wat, wat ? ?(

Es ist unmoralisch wenn ich mein Geld arbeiten lasse ?
Und wer bitte muß dafür arbeiten ?
Die Kohle habe ich mir selbst erarbeitet, schwer sogar.
Wenn denn, und so rum ist es richtig, dann ermögliche ich mit meiner Kohle, daß irgendein Hungerleider einen Kredit bekommt damit er sich seinen Flat- TV kaufen kann.
Im günstigsten Fall bekommt es dann wenigstens ein intelligentes Kerlchen, der sich damit die Hypothek für sein Häuschen finanzieren läßt. :]

Lichtblau
09.02.2010, 17:17
Wat, wat, wat, wat ? ?(

Es ist unmoralisch wenn ich mein Geld arbeiten lasse ?
Und wer bitte muß dafür arbeiten ?
Die Kohle habe ich mir selbst erarbeitet, schwer sogar.
Wenn denn, und so rum ist es richtig, dann ermögliche ich mit meiner Kohle, daß irgendein Hungerleider einen Kredit bekommt damit er sich seinen Flat- TV kaufen kann.
Im günstigsten Fall bekommt es dann wenigstens ein intelligentes Kerlchen, der sich damit die Hypothek für sein Häuschen finanzieren läßt. :]

Geld ist Austauschmittel für Arbeitsprodukte.
Wenn du Geld fürs Nichtstun bekommst, tut jemand anderes etwas für dich, ohne das du eine Gegenleistung erbringst.

dimu
09.02.2010, 17:17
Nein, Menschen sind eben nicht gleich. Aber theoretisch hat jeder die Chance dazu.

wie recht du doch hast.
deine thesen sind gleich den thesen, wir werden alle reich, wenn jeder eine gewisse chance gerade noch am schwanz erwischt. lottospielen bietet da größere chancen.
was für ein unendlicher stuß von dir.

oder auch:
jeder mensch hat die chance einen ziegelstein auf den kopf zu bekommen.
wie viel betriffts?

.

John Shepard
09.02.2010, 17:18
Was willst du damit sagen?

Jeder kann alles erreichen, wenn er es nur will. Theoretisch. Wenn man natürlich geistig zurückgeblieben ist, hat man keine Chance. Diesen Leuten sollte man helfen, auch mit Sozialhilfe. Aber ein halbwegs intelligenter Mensch mit zwei kräftigen Armen, der sich einfach hängen lässt, hat kein Mitleid verdient. Jetzt kommt wieder das: jaja, aber die reichen bleiben reich! Stimmt! Die Kinder die in Afrika groß werden, haben weniger Chancen als unsere Hartzer-Kinder. Das ist so. Und genauso ist es auch innenpolitisch. Ja, die Welt ist ungerecht. Trotzdem denke ich, dass wir in Deutschland in einer Meritokratie leben, schließlich steht es jedem frei zu studieren.

John Shepard
09.02.2010, 17:20
wie recht du doch hast.
deine thesen sind gleich den thesen, wir werden alle reich, wenn jeder eine gewisse chance gerade noch am schwanz erwischt. lottospielen bietet da größere chancen.
was für ein unendlicher stuß von dir.

.

Du glaubst also nicht an die Macht der Freiheit und des Individuums? Man hat immer die Wahl. Um zu lernen, muss man nur lesen können. Und man muss natürlich DEN WILLEN dazu haben. Das nennt sich Eigenverantwortung.

henriof9
09.02.2010, 17:22
Geld ist Austauschmittel für Arbeitsprodukte.
Wenn du Geld fürs Nichtstun bekommst, tut jemand anderes etwas für dich, ohne das du eine Gegenleistung erbringst.

Ja, Ja, so wird es immer erzählt.

Um Geld für das Nichtstun zu bekommen, muß man ( unter normalen Umständen ) zunächst eine ganze Menge dafür getan haben.
Und meine Gegenleistung ist ja, daß ich jemanden Geld für eine gewisse Zeit zur Verfügung stelle, damit der 1.) einen Job hat oder 2.) diesen behält.

schlaufix
09.02.2010, 17:22
Jeder kann alles erreichen, wenn er es nur will. Theoretisch. Wenn man natürlich geistig zurückgeblieben ist, hat man keine Chance. Diesen Leuten sollte man helfen, auch mit Sozialhilfe. Aber ein halbwegs intelligenter Mensch mit zwei kräftigen Armen, der sich einfach hängen lässt, hat kein Mitleid verdient. Jetzt kommt wieder das: jaja, aber die reichen bleiben reich! Stimmt! Die Kinder die in Afrika groß werden, haben weniger Chancen als unsere Hartzer-Kinder. Das ist so. Und genauso ist es auch innenpolitisch. Ja, die Welt ist ungerecht. Trotzdem denke ich, dass wir in Deutschland in einer Meritokratie leben, schließlich steht es jedem frei zu studieren.

Dann bekommst Du also Sozialhilfe.

dimu
09.02.2010, 17:24
Du glaubst also nicht an die Macht der Freiheit und des Individuums? MAn hat immer die Wahl. Um zu lernen, muss man nur lesen können. Und man muss natürlich DEN WILLEN dazu haben. Das nennt sich Eigenveratnwortung.

bist ein schrecklicher theoretiker.
ganz glatt neben der praxis, die weitaus anderes lehrt.

werde etwas älter,- und du wirst über deine aussagen dich selbst wundern.

.

Manfred_g
09.02.2010, 17:26
Geld ist Austauschmittel für Arbeitsprodukte.
Wenn du Geld fürs Nichtstun bekommst, tut jemand anderes etwas für dich, ohne das du eine Gegenleistung erbringst.

Wer für einen andern arbeitet, ohne irgendeine Gegenleistung zu erhalten, tut es entweder aus Freude oder weil er dämlich ist (oder weil ihn der Staat dazu zwingt, aber das gehört nicht hierher.)

John Shepard
09.02.2010, 17:27
bist ein schrecklicher theoretiker.
ganz glatt neben der praxis, die weitaus anderes lehrt.

werde etwas älter,- und du wirst über deine aussagen dich selbst wundern.

.

Gerhard Schröder hatte DEN WILLEN und dewegen hat er es auch GESCHAFFT!

Lichtblau
09.02.2010, 17:28
Jeder kann alles erreichen, wenn er es nur will. Theoretisch. Wenn man natürlich geistig zurückgeblieben ist, hat man keine Chance. Diesen Leuten sollte man helfen, auch mit Sozialhilfe. Aber ein halbwegs intelligenter Mensch mit zwei kräftigen Armen, der sich einfach hängen lässt, hat kein Mitleid verdient. Jetzt kommt wieder das: jaja, aber die reichen bleiben reich! Stimmt! Die Kinder die in Afrika groß werden, haben weniger Chancen als unsere Hartzer-Kinder. Das ist so. Und genauso ist es auch innenpolitisch. Ja, die Welt ist ungerecht. Trotzdem denke ich, dass wir in Deutschland in einer Meritokratie leben, schließlich steht es jedem frei zu studieren.

Das ist Propaganda der Reichen. Jeder ist ja selbst schuld wenn er arm ist.
Ist natürlich völliger Schwachsinn, es muss immer z.B. Frisöre geben.

John Shepard
09.02.2010, 17:28
Dann bekommst Du also Sozialhilfe.

Also, bisher bin ich sachlich geblieben. Dann erwarte ich auch, dass meine Mitdiskutanten sachlich bleiben. Im übrigen habe ich einen IQ von 136.

John Shepard
09.02.2010, 17:29
Das ist Propaganda der Reichen. Jeder ist ja selbst schuld wenn er arm ist.
Ist natürlich völliger Schwachsinn, es muss immer z.B. Frisöre geben.

Es steht auch der Frisöse zu reich zu werden. Sie muss es nur wollen und dann tun.

Lichtblau
09.02.2010, 17:33
Ja, Ja, so wird es immer erzählt.

Um Geld für das Nichtstun zu bekommen, muß man ( unter normalen Umständen ) zunächst eine ganze Menge dafür getan haben.
Und meine Gegenleistung ist ja, daß ich jemanden Geld für eine gewisse Zeit zur Verfügung stelle, damit der 1.) einen Job hat oder 2.) diesen behält.

Tolle Gegenleistung! Wer unverschuldet Geld verdient ohne zu Arbeiten, ist ein hundsgemeiner Dieb.

Das ganze System beruht auf Diebstahl, denn die die in ihm arbeiten verdienen nicht, und die die verdienen arbeiten nicht.

schlaufix
09.02.2010, 17:33
Also, bisher bin ich sachlich geblieben. Dann erwarte ich auch, dass meine Mitdiskutanten sachlich bleiben. Im übrigen habe ich einen IQ von 136.

Das mit deinem IQ hast Du bisher ja auch bewiesen. Damit liegst Du allerdings weit unter dem Forendurchschnitt.

Lichtblau
09.02.2010, 17:34
Es steht auch der Frisöse zu reich zu werden. Sie muss es nur wollen und dann tun.

Wie denn das?

John Shepard
09.02.2010, 17:35
Wie denn das?

Abi nachholen und dann studieren.

ursula
09.02.2010, 17:35
Wenn man bedenkt, daß bereits 12m² Buden zwischen 250 und 300 Euro Miete kosten, halte ich das für überaus optimistisch.

wo mietest du, koslowski? in schwabing? oder liverpool? in dortmund bekommst du ab 300 kalt eine anständige 2,5 zimmer-wohnung. und die wohnungen sind nicht mal in nord, sondern city süd.

John Shepard
09.02.2010, 17:35
Das mit deinem IQ hast Du bisher ja auch bewiesen. Damit liegst Du allerdings weit unter dem Forendurchschnitt.

Schon wieder unsachlich "schlau"fix.

ursula
09.02.2010, 17:38
zum thema:

bei spiegel online:

Keine Aussage zur Höhe der Hilfe

Keine Aussage machen die Verfassungsrichter darüber, wie hoch die Stütze für Kinder sein muss. Im Gegensatz zu den Sozialverbänden oder der Linkspartei sagen sie nicht, dass ein neues Berechnungssystem automatisch zu höheren Sätzen führt.

Auch das ist eine weise und richtige Entscheidung des Verfassungsgerichts. Für Geringverdiener mit Anhang lohnt es sich schon heute oft nicht, zur Arbeit zu gehen. Eine Hartz-IV-Familie mit zwei Kindern kommt in einer westdeutschen Großstadt einschließlich Miet- und Heizkostenzuschuss auf immerhin knapp 1700 Euro im Monat. Das ist mehr als viele gering qualifizierte Beschäftigte netto verdienen.



Würde der Staat die Hartz-IV-Sätze für Kinder und Jugendliche pauschal deutlich erhöhen, hätte das verheerende Folgen. Der Abstand zwischen Stütze und den unteren Lohngruppen würde kleiner. Noch mehr Arbeitnehmer würden sich die berechtigte Fragen stellen, warum sie morgens eigentlich noch aus der Wohnung gehen. Das Prinzip, wonach sich Arbeit finanziell lohnen sollte, würde auf den Kopf gestellt.


so sind doch die argumente so einseitig nicht....

(gewiss gibt es dann wieder stellen zu besetzen in den ämtern. werde mal die ohren aufhalten. )

dimu
09.02.2010, 17:39
Gerhard Schröder hatte DEN WILLEN und dewegen hat er es auch GESCHAFFT!

stocherst du immer in so einem filzhaufen von intrigien, korruption, machtgeilheit, betrug, lüge, brutalität und menschenverachtung herum, um deine theorie zu bestärken und befolgst damit das gesetz des stärkeren, der alles zermalmt um sein ziel zu erreichen. ICH und sonst keiner!
diese sorte menschen sind das übel in unserer gesellschaft. es bleibt dir überlassen, in deren spuren zu wandeln.

meine verachtung ist dir sicher!

.

Lichtblau
09.02.2010, 17:39
Abi nachholen und dann studieren.

Ich habe studiert und verdiene gerade mal 1300 Netto.
Weniger als ein Busfahrer.

Paul Felz
09.02.2010, 17:40
wo mietest du, koslowski? in schwabing? oder liverpool? in dortmund bekommst du ab 300 kalt eine anständige 2,5 zimmer-wohnung. und die wohnungen sind nicht mal in nord, sondern city süd.

Ich habe für 70 qm in Dorstfeld 620 Euro bezahlt. Auch nur zweieinhalb Zimmer ;)

John Shepard
09.02.2010, 17:41
Ich habe studiert und verdiene gerade mal 1300 Netto.
Weniger als ein Busfahrer.

Was hast du denn studiert?

John Shepard
09.02.2010, 17:42
stocherst du immer in so einem filzhaufen von intrigien, korruption, machtgeilheit, betrug, lüge, brutalität und menschenverachtung herum, um deine theorie zu bestärken und befolgst damit das gesetz des stärkeren, der alles zermalmt um sein ziel zu erreichen. ICH und sonst keiner!
diese sorte menschen sind das übel in unserer gesellschaft. es bleibt dir überlassen, in deren spuren zu wandeln.

meine verachtung ist dir sicher!

.
competition is the law of life!

schlaufix
09.02.2010, 17:43
Was hast du denn studiert?

Was suchst Du eigentlich hier? Komm mal zum Thema oder mach einen Sektenstrang auf.

Skorpion968
09.02.2010, 17:44
Stell dir vor eine gesamte Volkswirtschaft konsumiert nur und produziert nichts. Wie soll das denn funktionieren?

Stell dir vor, eine Volkswirtschaft produziert nur und konsumiert nix. Wo willste denn hin mit dem ganzen Plunder?

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 17:46
Stell dir vor, eine Volkswirtschaft produziert nur und konsumiert nix. Wo willste denn hin mit dem ganzen Plunder?

Ich gebe dem Plunder jemanden der Essen herstellt, und kann dann das Essen konsumieren.

:P

Paul Felz
09.02.2010, 17:48
Stell dir vor, eine Volkswirtschaft produziert nur und konsumiert nix. Wo willste denn hin mit dem ganzen Plunder?

An andere Volkswirtschaften verkaufen. Export nennt das der Fachmann, oder auch Außenhandelsüberschuß.

John Shepard
09.02.2010, 17:49
Was suchst Du eigentlich hier? Komm mal zum Thema oder mach einen Sektenstrang auf.

Was soll das denn nun schon wieder heißen? Hätte er BWL, E-Technik oder Wirtschaftinformatik studiert, würde er heute wahrscheinlich mehr verdienen. Ich tippe mal auf "Soziologie-Schrott". Wie auch immer. Die Luxusstütze für Schwachperformer sollte auf 132 Euro gekürzt werden. Dies ist eine der dunkelsten Stunden des ehrwürdigen BVGs. Hier wird jeder Anreiz zur Leistung abgetötet.

Skorpion968
09.02.2010, 17:51
Wenn du glaubst, daß es leicht ist, könntest du es ja auch tun.

Mit dem gleichen Argument kannst du denjenigen, die ständig über das angebliche Lotterleben der H4-Empfänger geifern, nur empfehlen, doch selbst H4 zu beantragen. Wenn das so leicht und so angenehm ist, können sie das ja auch tun.

Skorpion968
09.02.2010, 17:54
Was hat den der Feuerwehrmann mit dem Risiko eines Investments zu tun.

Es verdeutlicht, dass Risiko kein Verdienst ist.
Wenn das so wäre, dann müsste der Feuerwehrmann auch besser bezahlt werden.

John Shepard
09.02.2010, 17:56
Es verdeutlicht, dass Risiko kein Verdienst ist.
Wenn das so wäre, dann müsste der Feuerwehrmann auch besser bezahlt werden.

Wieso ist Risiko kein Verdienst? Bist du Ökonom?

Akra
09.02.2010, 17:56
Mit dem gleichen Argument kannst du denjenigen, die ständig über das angebliche Lotterleben der H4-Empfänger geifern, nur empfehlen, doch selbst H4 zu beantragen. Wenn das so leicht und so angenehm ist, können sie das ja auch tun.

wenn man den Menschen auf der Straße mal zuhören würde könnte man feststellen das: "Warum sollte ich noch arbeiten gehen? Wenn ich zu Hause bleibe komme ich auch nicht schlechter weg und mir bleibt der Stress erspart" eine inzwischen geläufige Meinung ist. Alleinig der Anstand hält viele noch davon ab.

Auch darf man Gruppe 2 nicht vergessen. Die Gruppe der gut Ausgebildeten die die Schnauze voll haben und auswandern. Zahlen dürften bekannt sein.

Im Endeffekt geht das Land durch hohe Sozialleistungen zu Grunde aber dies ist auch die Intention der Linken.

Skorpion968
09.02.2010, 17:56
Ich wette, du würdest mir eine Menge wegnehmen, wenn du könntest.

Ich wette, du nimmst anderen eine Menge weg. Da braucht man nicht mal den Konjunktiv verwenden.

Skorpion968
09.02.2010, 17:58
Nein, Menschen sind eben nicht gleich.

Und daraus schlussfolgerst du, dass in einem Fall Risiko ein Verdienst ist und im anderen Fall nicht? Merkwürdige Logik.

Verrari
09.02.2010, 18:03
Das BVG kann beschließen was es will. Demnächst ist die Kohle alle.

Das ist die alles entscheidende Aussage!
Den Rest der Diskussion kann man sich eigentlich schenken.

John Shepard
09.02.2010, 18:03
Und daraus schlussfolgerst du, dass in einem Fall Risiko ein Verdienst ist und im anderen Fall nicht? Merkwürdige Logik.

Natürlich, es geht um "FINANZIELLES" Risiko.

Skorpion968
09.02.2010, 18:04
Das ganze System beruht auf Diebstahl, denn die die in ihm arbeiten verdienen nicht, und die die verdienen arbeiten nicht.

Ja, so kann man das durchaus etwas provokant auf den Punkt bringen. :top:

Skorpion968
09.02.2010, 18:05
Das mit deinem IQ hast Du bisher ja auch bewiesen. Damit liegst Du allerdings weit unter dem Forendurchschnitt.

:))

Stimmt. Gegenüber unseren Oberschwätzern ist er damit echt bescheiden.

John Shepard
09.02.2010, 18:05
Ja, so kann man das durchaus etwas provokant auf den Punkt bringen. :top:

Quatsch, der Markt selektiert. Es können halt mehr Menschen Feuerwehrleute sein als Investmentbakner. Und die Investmentbanker haben den weitaus höheren gesellschaftlichen Nutzen.

Skorpion968
09.02.2010, 18:07
Im übrigen habe ich einen IQ von 136.

Wo hast du den IQ-Test denn her? Aus der Bunten oder Frau im Spiegel?

John Shepard
09.02.2010, 18:07
:))

Stimmt. Gegenüber unseren Oberschwätzern ist er damit echt bescheiden.

Wenn hier in dem Forum so viele Hochintelligente sind, dann frag ich mich, warum ich hier nur von Linken umgeben bin. Links sein UND intelligent sein, das schließt sich in sich aus.

schlaufix
09.02.2010, 18:07
Was soll das denn nun schon wieder heißen? Hätte er BWL, E-Technik oder Wirtschaftinformatik studiert, würde er heute wahrscheinlich mehr verdienen. Ich tippe mal auf "Soziologie-Schrott". Wie auch immer. Die Luxusstütze für Schwachperformer sollte auf 132 Euro gekürzt werden. Dies ist eine der dunkelsten Stunden des ehrwürdigen BVGs. Hier wird jeder Anreiz zur Leistung abgetötet.

Es wäre interessant zu wissen wie alt Du bist. Dein Lebenserfahrung ist jedenfalls gleich Null weil Du an akutem Realitätsverlust leidest.
Was passiert deiner Meinung nach, wenn die "Luxusstützte" auf 132.- Euro gekürzt wird? Ich kann es dir sagen: Du hättest keinen müden Euro mehr in der Tasche. Außerdem hätten noch weniger die Chance auch nur annähernd eine vernünftige Ausbildung zu machen. daraus resultiert, das Du und Menschen mit der gleichen Meinung später selber in der Gosse landen. Das muss man allerdings erst mal verstehen.

John Shepard
09.02.2010, 18:09
Wo hast du den IQ-Test denn her? Aus der Bunten oder Frau im Spiegel?

Ich habe mal einen Test in einem Gartenmöbel-Werbeblatt gemacht. Reicht das für dich?

Skorpion968
09.02.2010, 18:09
Ich gebe dem Plunder jemanden der Essen herstellt, und kann dann das Essen konsumieren.

:P

Na also, hast du es endlich kapiert. Der Antrieb ist Konsum.

Skorpion968
09.02.2010, 18:10
An andere Volkswirtschaften verkaufen. Export nennt das der Fachmann, oder auch Außenhandelsüberschuß.

Andere Volkswirtschaften produzieren doch auch nur und konsumieren nix.

schlaufix
09.02.2010, 18:11
wenn man den Menschen auf der Straße mal zuhören würde könnte man feststellen das: "Warum sollte ich noch arbeiten gehen? Wenn ich zu Hause bleibe komme ich auch nicht schlechter weg und mir bleibt der Stress erspart" eine inzwischen geläufige Meinung ist. Alleinig der Anstand hält viele noch davon ab.

Auch darf man Gruppe 2 nicht vergessen. Die Gruppe der gut Ausgebildeten die die Schnauze voll haben und auswandern. Zahlen dürften bekannt sein.

Im Endeffekt geht das Land durch hohe Sozialleistungen zu Grunde aber dies ist auch die Intention der Linken.

Im Endeffekt geht das Land durch die hohe Zahl der Eingewanderten zu Grunde.

Margrit
09.02.2010, 18:12
Wahlrecht verfassungswidrig, Hartz4 verfassungswidrig - ich glaube, eine neue Verfassung wäre einfacher :))




nein, keine neue Verfassung, das hätten unsre Politker gerne.
Unser GG, welches 1949 rschaffen wurde, wurde in aller Welt bewundert.
Aber unfähige Politiker richten unser Land in Grund und Boden.
Es wird Zeit, dass Bürger auf die Straße gehen. Wie seinerzeit in Leiptzig. Auf einen Schlag 70.000 Menschen vorm Reichstag, mal sehen, ob diese Nichtskönner dann immer noch die Fresse so weit auf haben

Margrit
09.02.2010, 18:13
Im Endeffekt geht das Land durch die hohe Zahl der Eingewanderten zu Grunde.



auch das stimmt. Kein Land kann auf Dauer Millionen Zuwanderer alimenteiren.
Das aht es so auch noch nie gegeben

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 18:13
Na also, hast du es endlich kapiert. Der Antrieb ist Konsum.

Was du sagst ist etwas ganz anderes. Du behauptest nämlich das der Konsum an sich zum Wohlstand führt, was total hirnverbrannt ist.

Verrari
09.02.2010, 18:13
Andere Volkswirtschaften produzieren doch auch nur und konsumieren nix.

Welche Volkswirtschaft soll das sein???(

John Shepard
09.02.2010, 18:14
Es wäre interessant zu wissen wie alt Du bist. Dein Lebenserfahrung ist jedenfalls gleich Null weil Du an akutem Realitätsverlust leidest.
Was passiert deiner Meinung nach, wenn die "Luxusstützte" auf 132.- Euro gekürzt wird? Ich kann es dir sagen: Du hättest keinen müden Euro mehr in der Tasche. Außerdem hätten noch weniger die Chance auch nur annähernd eine vernünftige Ausbildung zu machen. daraus resultiert, das Du und Menschen mit der gleichen Meinung später selber in der Gosse landen. Das muss man allerdings erst mal verstehen.

Nun, ich hab im Moment Semesterferien. Da guck ich immer "We are family" auf Pro Sieben, um mich am Wohlstandsmüll zu ergötzen. Da sieht man ja, wo unsere hart erarbeitetenden Steuergelder hingehen. An Abschaum mit dem IQ eines Kindes. Im übrigen kenne ich mehrere Hauptschullehrer und die Zustände an solchen Instituitionen. Dieses Dreckspack (also die Hauptschüler) haben weder Mitleid noch Unterstützung verdient. Im Gegenteil, ich muss Angst haben von diesem Müll in der S-Bahn totgeschlagen zu werden, wie die arme Sau in München.

Skorpion968
09.02.2010, 18:16
wenn man den Menschen auf der Straße mal zuhören würde könnte man feststellen das: "Warum sollte ich noch arbeiten gehen? Wenn ich zu Hause bleibe komme ich auch nicht schlechter weg und mir bleibt der Stress erspart" eine inzwischen geläufige Meinung ist. Alleinig der Anstand hält viele noch davon ab.

Das ist die Meinung einer kleinen Minderheit. Nur weil ausgerechnet diese Leute täglich durchs Proletenfernsehen gezogen werden, ist das noch lange nicht stellvertretend für H4-Empfänger.

Die meisten dieser Leute wollen arbeiten.


Auch darf man Gruppe 2 nicht vergessen. Die Gruppe der gut Ausgebildeten die die Schnauze voll haben und auswandern. Zahlen dürften bekannt sein.

Diese Gruppe wandert aus, weil Unternehmen in diesem Land seit 15 Jahren ständig die Löhne drücken. Diese Leute verdienen im Ausland mehr, weil die Unternehmen besser zahlen.

Akra
09.02.2010, 18:18
Im Endeffekt geht das Land durch die hohe Zahl der Eingewanderten zu Grunde.

Dies ist ein anderer Punkt aber er ändert nichts an dem was ich gesagt habe.

Die Stimmung im Volk tendiert zu: "Arbeiten? Für was? Für diesen Staat?"

Die Menschen haben das Gefühl ausgeraubt zu werden und wenn sie dann noch solche Meldungen wie heute lesen....

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 18:18
Das ist die Meinung einer kleinen Minderheit. Nur weil ausgerechnet diese Leute täglich durchs Proletenfernsehen gezogen werden, ist das noch lange nicht stellvertretend für H4-Empfänger.

Die meisten dieser Leute wollen arbeiten.



Diese Gruppe wandert aus, weil Unternehmen in diesem Land seit 15 Jahren ständig die Löhne drücken. Diese Leute verdienen im Ausland mehr, weil die Unternehmen besser zahlen.

Und im Ausland versuchen die Unternehmer nicht die Löhne zu drücken, weil sie so gute Menschen sind? :)):))

Skorpion968
09.02.2010, 18:21
Welche Volkswirtschaft soll das sein???(

Das wäre in dem Fall so, wenn, wie ewig behauptet, Konsum nicht der Antrieb der Wirtschaft wäre.

Akra
09.02.2010, 18:22
Das ist die Meinung einer kleinen Minderheit. Nur weil ausgerechnet diese Leute täglich durchs Proletenfernsehen gezogen werden, ist das noch lange nicht stellvertretend für H4-Empfänger.

Die meisten dieser Leute wollen arbeiten.

Ja sie wollen arbeiten aber sie wollen dafür auch eine Gegenleistung haben.

Und NEIN die Löhne sind nicht so niedrig weil die Unternehmer sie drücken sondern weil der Unterschied zwischen Brutto und Netto gewaltig ist und dafür ist der Staat verantwortlich. Wenn ich Nachts schlecht schlafen will muß ich dafür nur auf meine eigene Lohnabrechnung schauen.

Wie gesagt die Menschen haben das Gefühl ausgeraubt zu werden und die Lust an der Arbeit wird dadurch verloren gehen.

Skorpion968
09.02.2010, 18:22
Und im Ausland versuchen die Unternehmer nicht die Löhne zu drücken, weil sie so gute Menschen sind? :)):))

Nein. Weil ihnen andere Rahmenbedingungen gesetzt werden. Zum Beispiel Mindestlöhne.

Cinnamon
09.02.2010, 18:24
Das ist die Meinung einer kleinen Minderheit. Nur weil ausgerechnet diese Leute täglich durchs Proletenfernsehen gezogen werden, ist das noch lange nicht stellvertretend für H4-Empfänger.

Die meisten dieser Leute wollen arbeiten.

Inzwischen bestätigen mir sogar Ossis, dass die soz. Hängematte für viele Leute zu bequem ist. Mit Proletenfernsehen hat das nichts zu tun.


Diese Gruppe wandert aus, weil Unternehmen in diesem Land seit 15 Jahren ständig die Löhne drücken. Diese Leute verdienen im Ausland mehr, weil die Unternehmen besser zahlen.

Ach, glaubst du, in anderen Ländern würde es keine Lohndrückung geben? Quatsch. In Deutschland sind nur die Steuern im Vergleich zu den staatlichen Leistungen zu hoch. Bevor du mit Schweden kommst: Da kriegen die Leute für alles mögliche staatliche Zuschüsse und damit sinkt die effektive Steuerlast massiv.

Lichtblau
09.02.2010, 18:24
Was hast du denn studiert?

Informatik.


Ja, so kann man das durchaus etwas provokant auf den Punkt bringen. :top:

Na ja, ich muss zugeben, dass habe ich aus dem Manifest.