PDA

Vollständige Version anzeigen : Gefahr vom Außen



Gehirnnutzer
07.02.2010, 17:52
Nun es ist ein bekanntes SF-Scenario, eine Gefahr von Außen zwingt die Menschheit gemeinsam zu handeln. Ob nun ein Meteor ,außerirdische Lebewesen oder einfach ein Virus, ist das ein Scenario das nur in der Fantasy möglich ist ode könnte eine solche Bedrohung tatsächlich dafür sorgen, dass Gegensätze überwunden werden.

Wenn ja, wäre es von temporärer Natur oder dauerhaft?

Gawen
07.02.2010, 17:55
Nun es ist ein bekanntes SF-Scenario, eine Gefahr von Außen zwingt die Menschheit gemeinsam zu handeln. Ob nun ein Meteor ,außerirdische Lebewesen oder einfach ein Virus, ist das ein Scenario das nur in der Fantasy möglich ist ode könnte eine solche Bedrohung tatsächlich dafür sorgen, dass Gegensätze überwunden werden.

Wenn ja, wäre es von temporärer Natur oder dauerhaft?

Die Natur bringt ständig Vielfalt hervor. Wie sollte eine Monopolisierung da von Dauer sein?

romeo1
07.02.2010, 20:43
Schätze mal, wenn wirklich eine außerirdische Macht über uns herfällt, dann hätten wir selbst bei einer blitzesschnellen Einigung keine Chance gegenüber einer technologisch turmhoch überlegenen Spezies. Das wäre ungefähr so, als wenn eine Horde Kinder mit Gummikatapulten eine Panzerarmee angreift.

dZUG
07.02.2010, 22:31
Werden jetzt solche Filme gedreht :D
Bins eigentlich gewohnt, dass ein Ami im Alleingang die Welt rettet.
Bruce Willis usw. :hihi:

Querulantin
07.02.2010, 22:41
....Wenn ja, wäre es von temporärer Natur oder dauerhaft?
Darf ich mich outen, dass ich alle Bände Perry Rhodan gelesen habe?
Aber psssst, nicht weitersagen. Und zur Frage:

Die Menschen sind noch nicht bereit für ein vernünftiges und gleichberechtigtes MITEINANDER

Don Pacifico
07.02.2010, 22:56
Darf ich mich outen, dass ich alle Bände Perry Rhodan gelesen habe?
Aber psssst, nicht weitersagen. Und zur Frage:

Die Menschen sind noch nicht bereit für ein vernünftiges und gleichberechtigtes MITEINANDER


Warum flüstern? :) Ich fand Perry Rhodan auch sehr interessant, habe es allerdings nur bis zum "Schwarm-Zyklus" geschafft. Danach wurde es - wie ein Blick in Wikipedia bzw. Perrypedia zeigt, immer mystischer - nicht so mein Fall.

Zur Einstandsfrage: Ich denke schon, dass sich die verschiedenen Gesellschaftssysteme schnell einig wären zwecks Abwehr der gemeinsamen Gefahr. Aber es dürfte nicht von Dauer sein.

Aufschlußreich dazu eine britische Romantrilogie, die von dreibeinigen Monstern (waren dreibeinige mechanische Spinnen als Transportmittel für Aliens) handelte, welche unsere Welt für sich nutzen wollen. Nach dem Sieg waren die Erdvölker wieder zerstritten.

Edit: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Tripods

Querulantin
07.02.2010, 23:04
Warum flüstern? :) Ich fand Perry Rhodan auch sehr interessant, habe es allerdings nur bis zum "Schwarm-Zyklus" geschafft. ...
Das ist sooo phantasievoll. Z.B. Verdummungsstrahlen...
Ob die heute schon in Gebrauch sind? :D :D :D :D

Felix Krull
07.02.2010, 23:05
Wenn ja, wäre es von temporärer Natur oder dauerhaft?
Temporär. Das liegt in der menschlichen Natur und es gibt historische Beispiele für dieses Verhalten.

borisbaran
07.02.2010, 23:07
Naja, man würde Burgfrieden schließen und wenn die Gefahr vorbei ist, wird man wieer da sein, wo man vorher war oder schlimmer.

CarlCarlsen
07.02.2010, 23:07
Nun es ist ein bekanntes SF-Scenario, eine Gefahr von Außen zwingt die Menschheit gemeinsam zu handeln. Ob nun ein Meteor ,außerirdische Lebewesen oder einfach ein Virus, ist das ein Scenario das nur in der Fantasy möglich ist ode könnte eine solche Bedrohung tatsächlich dafür sorgen, dass Gegensätze überwunden werden.

Wenn ja, wäre es von temporärer Natur oder dauerhaft?

Halte ich schon für möglich, besonders wenn es sich um sichtbaren Feind handelt, wie z.B. Außerirdische. Es wohnt dem Menschen doch inne, Kontakt zu Anderen zu suchen, vorzugsweise zu Artverwandten und im Falle einer Bedrohung durch Außerirdische sind andere Menschen nun einmal, mögen sie auch sonst noch so fremd wirken, immer noch näher als extraterrestrische Lebewesen. Allein die Kommunikation ist leichter, das Verhalten ähnlich und vermutlich spielen da hunderte unterbewusst wirkender Faktoren mit (Körpersprache, Geruch etc.).

Ach so, Teil 2 der Frage: Vermutlich wäre es eher von kurzer Dauer, denn sobald das äußere Feindbild wegfällt, kommen die vorhandenen Gegensätzen zwischen den Menschen wieder zum tragen.

Querulantin
07.02.2010, 23:10
Halte ich schon für möglich, besonders wenn es sich um sichtbaren Feind handelt, wie z.B. Außerirdische. Es wohnt dem Menschen doch inne, Kontakt zu Anderen zu suchen, vorzugsweise zu Artverwandten und im Falle einer Bedrohung durch Außerirdische sind andere Menschen nun einmal, mögen sie auch sonst noch so fremd wirken, immer noch näher als extraterrestrische Lebewesen. Allein die Kommunikation ist leichter, das Verhalten ähnlich und vermutlich spielen da hunderte unterbewusst wirkender Faktoren mit (Körpersprache, Geruch etc.).
Die Menschen sind zu dumm und zu leicht käuflich. Wenn hier wirklich intelligente Wesen ankommen, durchschauen die unsere niederen Triebe sofort und beginnen mit der Suche nach Partnern. Und die werden gefunden werden.

Neee, mit einer Einigung wird das noch viele Generationen dauern.... Leider.

Mfg Q.

Odin
07.02.2010, 23:13
Die Menschen sind zu dumm und zu leicht käuflich. Wenn hier wirklich intelligente Wesen ankommen, durchschauen die unsere niederen Triebe sofort und beginnen mit der Suche nach Partnern. Und die werden gefunden werden. :hihi::hihi::hihi:

Neee, mit einer Einigung wird das noch viele Generationen dauern.... Leider.

Mfg Q.

In der Tat. Diese Partner nennen sich dann Querulant, um einestädniges Denken vorzutäuschen und Widerstand gegen das System zu suggerieren und liefern dann einen Volksgenossen nach dem anderen an den außerirdischen Obermotz mit den häßlichen Löckchen unter der viel zu kleinen Badekappe.

Don Pacifico
07.02.2010, 23:14
Das ist sooo phantasievoll. Z.B. Verdummungsstrahlen...
Ob die heute schon in Gebrauch sind? :D :D :D :D

Dazu braucht es aber keinen Schwarm, der meiner Erinnerung nach mehrere Lichtjahre groß war. Ein Blick in's Fernsehen von heute genügt. :) :)

GG146
07.02.2010, 23:14
Nun es ist ein bekanntes SF-Scenario, eine Gefahr von Außen zwingt die Menschheit gemeinsam zu handeln. Ob nun ein Meteor ,außerirdische Lebewesen oder einfach ein Virus, ist das ein Scenario das nur in der Fantasy möglich ist ode könnte eine solche Bedrohung tatsächlich dafür sorgen, dass Gegensätze überwunden werden.

Wenn ja, wäre es von temporärer Natur oder dauerhaft?

Das ist nicht nur ein SF - Scenario, sondern eine Gesetzmäßigkeit in der realen Geschichte. Je häufiger Kulturen von aussen angefeindet wurden, desto stärker ihre innere Geschlossenheit - aber auch desto leichter ihre Regierbarkeit und damit Machtmissbrauch.

Don Pacifico
07.02.2010, 23:19
Habe vor vielen Jahren als SF-begeisterter Schüler andererseits auch diese Theorie gelesen: Außerirdische Wesen, die es schaffen, interstellare Raumfahrt zu praktizieren (lassen wir mal das Problem der Begrenzung auf die Lichtgeschwindigkeit beiseite), müßten eigentlich ethisch so weit fortgeschritten sein, daß sie nicht als Invasoren kommen.

Also eine Art galaktischen Imperialismus sollte es nicht mehr geben.

Odin
07.02.2010, 23:27
Habe vor vielen Jahren als SF-begeisterter Schüler andererseits auch diese Theorie gelesen: Außerirdische Wesen, die es schaffen, interstellare Raumfahrt zu praktizieren (lassen wir mal das Problem der Begrenzung auf die Lichtgeschwindigkeit beiseite), müßten eigentlich ethisch so weit fortgeschritten sein, daß sie nicht als Invasoren kommen.

Also eine Art galaktischen Imperialismus sollte es nicht mehr geben. :hihi::hihi:

Sehr witzig. Wenn das Gesetz des Lebens auch nur näherungsweise im Raum gilt, werden sie alles aus diesem Planteten herausholen. Vermutlich werden sie es mit Zinsen versuchen, wenn sie einer unvorstellbar boshaften Spezies angehören sollten.
Wenn wir Glück haben, legen sie uns nur in intergalaktische Strahlenketten und wir müssen fronen bis in die letzten Tage.

CarlCarlsen
07.02.2010, 23:28
Die Menschen sind zu dumm und zu leicht käuflich. Wenn hier wirklich intelligente Wesen ankommen, durchschauen die unsere niederen Triebe sofort und beginnen mit der Suche nach Partnern. Und die werden gefunden werden.

Neee, mit einer Einigung wird das noch viele Generationen dauern.... Leider.

Mfg Q.

Das kann natürlich sein, hängt aber vermutlich maßgeblich davon ab, wie ein Eindringling vorgeht und wie unmittelbar die Bedrohung ist. Tastet sich ein Eroberer an die Menschheit ran, dann wird er wahrscheinlich Erfolg dabei haben, diese zu spalten und gegen Versprechungen Verbündete zu finden. Geht er aber aggressiv vor und bedroht die Menschheit unmittelbar an Leib und Leben, so daß die einzelnen Menschen dies auch spüren, ist m.E. zumindest ein tempräres Bündnis der Menschen möglich und wahrscheinlich.

Querulantin
07.02.2010, 23:31
Das kann natürlich sein, hängt aber vermutlich maßgeblich davon ab, wie ein Eindringling vorgeht und wie unmittelbar die Bedrohung ist. Tastet sich ein Eroberer an die Menschheit ran, dann wird er wahrscheinlich Erfolg dabei haben, diese zu spalten und gegen Versprechungen Verbündete zu finden. Geht er aber aggressiv vor und bedroht die Menschheit unmittelbar an Leib und Leben, so daß die einzelnen Menschen dies auch spüren, ist m.E. zumindest ein tempräres Bündnis der Menschen möglich und wahrscheinlich.
Das hängt also ganz von der Größe der Gruppe und
deren Möglichkeiten ab. Alle Wege sind darum offen. ;)

Gehirnnutzer
07.02.2010, 23:46
Darf ich mich outen, dass ich alle Bände Perry Rhodan gelesen habe?
Aber psssst, nicht weitersagen. Und zur Frage:

Die Menschen sind noch nicht bereit für ein vernünftiges und gleichberechtigtes MITEINANDER

Das hat nichts mit outen zu tun, ich bin Perry Rhodan-Fan.


So und nun mal meine Antwort auf die eigene Frage:

Nun ich halte eine dauerhafter Einigung der Menschen für unwahrscheinlich, höchstens wenn es eine dauerhafte Bedrohung gäbe, der man zwar widerstehen kann, sie aber nicht auslöschen kann.

Für viel wahrscheinlicher halte ich es, ich übertrage mal ein galaktisches Szenario aus dem Perry Rhodan Zyklus Hetos der Sieben auf die Erde, das eine Nation genauso wie es die Überschweren in PR aus eigenen Machtinteressen zum willfährigen Helfer außerirdischer Mächte machen würde.

Bergischer Löwe
08.02.2010, 08:55
Für viel wahrscheinlicher halte ich es, ich übertrage mal ein galaktisches Szenario aus dem Perry Rhodan Zyklus Hetos der Sieben auf die Erde, das eine Nation genauso wie es die Überschweren in PR aus eigenen Machtinteressen zum willfährigen Helfer außerirdischer Mächte machen würde.

Glaube ich nicht. Sollte eine nicht-terrestrische Spezies hier mal vorbeischauen und mit nicht-friedlichen Zielen "Kontakt" aufnehmen, wird sich mit ziemlicher Sicherheit die Menschheit als Ganzes betrachten und kaum Verbündete unter der Menschheit suchen.

Würde eine solche Situation heute oder in naher Zukunft eintreten, denke ich, daß einige Nationen aufgrund der wohl gegebenen turmhohen Überlegenheit der Angreifer panisch reagieren könnten und sofort "alles" einsetzen, was sie besitzen, um die Eindringlinge abzuwehren oder den Planeten "uninteressant" zu machen. China, Frankreich, Rußland und die USA wäre da so Kandidaten. Unser Planet könnte dann sehr bald zur thermo-nuklearen, chemisch und biologisch verseuchten Hölle werden. Es wäre vermutlich für langatmige Burgfriedensgespräche überhaupt keine Zeit. Die Nuklearmächte würden den Rest der Welt wahrscheinlich blitzschnell und ohne Vorwarnung vor vollendete Tatsachen stellen.

bernhard44
08.02.2010, 09:00
Das ist sooo phantasievoll. Z.B. Verdummungsstrahlen...
Ob die heute schon in Gebrauch sind? :D :D :D :D

klar, nennt sich TV!

kotzfisch
08.02.2010, 10:01
Handystrahlung.

"Schatz,ich sitz in der S Bahn...Ähem bei Vaterstetten...bin in 5 Minuten zuhause..."

Kotz.

Querulantin
08.02.2010, 10:08
klar, nennt sich TV!
Wäre mal eine Umfrage wert, wer die Konsequenz hatte, das Ding zu verbannen!

Mit dem Gedanken spiele ich seit zwanzig Jahrne, aber dann bleibt er doch am Platz, auch wenn das Ding nur zu ausgewählten Sendungen auf Arte oder ähnlichen genutzt wird.

MfG Q.

politisch Verfolgter
08.02.2010, 19:28
TV ist in ein rel. selten auftretendes und dann meist kleines Guckfenster rechts oben auf dem Monitor verbannt, das bei Doppelclick Vollbild wird - und zurück.
Ohne PC nie TV gucken, und schon ist diese Gefahr gebannt.
Immer gibts was Interessantes im web zu surfen, wozu man dann lieber das Guckfenster abschaltet, wenn dort lt. Programm sowieso nur was verquaselt wird.
Seit paar Jahren ist tv nur eine marginale Applikationen unter etlichen weiteren.
Dort gibts sogar hunderte Radiosender, die bei mir nie in Erscheinung treten, aber jederzeit anwählbar wären.
Viell. hat jemand Erfahrung mit USB DVB-S2 reveiver?

eintiroler
08.02.2010, 19:43
Sicher von Rechtsaußen. Da scheint ja offiziell jede Gefahr herzukommen.