PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Forscher entwickeln Wundermaterial!



Candymaker
07.02.2010, 17:40
Selbstreinigendes Flüssigglas
Deutsche Forscher entwickeln Wundermaterial
(25)
Von Jörg Zittlau 5. Februar 2010, 16:05 Uhr

Die Tasse, die sich wie von Zauberhand selber spült? Schon in naher Zukunft könnte ein solches Wunder Wirklichkeit werden. Ein saarländisches Nanotechnik-Unternehmen hat jetzt einen Stoff entwickelt, der praktisch alles abperlen lässt – selbst Bakterien und Pilze haben keine Chance mehr.

Deutsche Nanotechniker haben eine Beschichtung entwickelt, die mit einiger Sicherheit auf eine ähnliche Bedeutung für den Lebensalltag kommen wird wie das 1954 in Frankreich erfundene Teflon für Pfannen und Töpfe.



http://www.welt.de/wissenschaft/innovationen/article6269912/Deutsche-Forscher-entwickeln-Wundermaterial.html

Marathon
07.02.2010, 19:47
Damit sprühe ich mich selber ein, dann muss ich mich nie mehr waschen, spare dadurch Wasser und tue somit etwas fürs Wetterklima.

torun
07.02.2010, 20:21
Ein Familienbetrieb aus einem kleinen saarländischen Dorf, alle Achtung !

Sheldon
07.02.2010, 23:26
Das Nanopartikel gefährlich sein können, vor allem wenn sie eingeatmet werden, ist bekannt. Ich bin vorsichtig bei dieser noch sehr neuen Technologie

Querulantin
07.02.2010, 23:29
Das Nanopartikel gefährlich sein können, vor allem wenn sie eingeatmet werden, ist bekannt. Ich bin vorsichtig bei dieser noch sehr neuen Technologie
Danke, ich wollte es gerade schreiben. Vernünftig ist es nur,
im Herstellprozess die Oberfläche zu strukturieren. :]

Ganz_unten
08.02.2010, 00:35
Hat das Verfahren Ähnlichkeiten mit dem "Lotuseffekt"?

Superhydrophobe selbstreinigende mikrostrukturierte Oberflächen nach dem Vorbild der Natur - Schmutz perlt mit dem Regen ab.

politisch Verfolgter
08.02.2010, 19:10
Genau das isses ja.
Was mich immer wieder wundert: solche Strukturen müßten doch empfindlich sein, also bei lokaler Verletzung den Funktionsablauf beeinträchtig bekommen, was dann den Effekt immer weiter zunichte machen sollte.
Glattes Glas hat weit weniger Angriffspunkte zu seiner Oberflächenverletzung.

kotzfisch
09.02.2010, 07:34
Sensationeller neuer Stoff entdeckt-ja was denn?Muselfreie Vorstädte ,oder was?

Stadtknecht
09.02.2010, 10:32
Genau das isses ja.
Was mich immer wieder wundert: solche Strukturen müßten doch empfindlich sein, also bei lokaler Verletzung den Funktionsablauf beeinträchtig bekommen, was dann den Effekt immer weiter zunichte machen sollte.
Glattes Glas hat weit weniger Angriffspunkte zu seiner Oberflächenverletzung.

Was vielleicht eine Alternative zu goldenen Netzen zum Lawinenschutz auf dem User Valü sein könnte.

Skaramanga
09.02.2010, 11:38
Die Spülmaschinen-Hersteller werden das Patent aufkaufen und vernichten.

schastar
09.02.2010, 11:48
http://www.welt.de/wissenschaft/innovationen/article6269912/Deutsche-Forscher-entwickeln-Wundermaterial.html

Ich bin der Meinung das mit der ganzen Nanotechnologie die wir bereits anwenden wir uns ein ganz schönes Überraschungsei basteln an dem noch so manche was zu knappern haben. Das sehe ichauch so mit genveränderten Pflanzen.



Bei Tieren finde ich es allerdings schon wieder interessant, bei Menschen dürfen sie ja nicht weshalb auch nix veröffentlicht wird.