PDA

Vollständige Version anzeigen : Wien: BZÖ und FPÖ könnten aus Landtag fliegen



Terra Mystica
13.04.2005, 18:42
"Ich schätze die Lage so ein, dass man korrekter Weise nur in Neuwahlen gehen kann", sagt Wiens Bürgermeister Michael Häupl zur Abspaltung der FPÖ-Spitze als BZÖ und zeigt sich über den Umstand, dass der Wiener FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auch Bundesvorsitzender der FPÖ werden könnte, geradezu erfreut: "Wenn ich's mir hätte aussuchen dürfen, wäre das in etwa mein Wunschszenario gewesen."

Ein Scheitern beider Parteien an der 5-Prozent-Hürde in Wien halte er für wahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass die alte FPÖ in Umfragen zuletzt auf sieben Prozent der Stimmen gekommen sei: "Halbieren sie die Zahl sieben durch zwei", so Häupl.

_mc_
16.04.2005, 18:52
bin gespann wie lange es die BZÖ geben wird.Die Partei ist doch überflüssig, haben doch das selbe programm wie die ÖVP wenn sie weiter nach rechts wandern dann würden die gründe für die Parteispaltung obsolet werden weil sie dann ja die gleiche Politik wie die FPÖ hätten.Also können sin ja eigentlich nur eine aggresiv Kapitalistische Neoliberale Partei werden und solche wird in Österreich nicht besonders viel zuspruch finden denke ich.
Daher glaube ich,das es in einem jahr die Orangen gar nicht mehr geben wird.

mfg mc

Roter Prolet
16.04.2005, 18:57
1) Entweder beide Zerfallsprodukte gehen flöten (was ich auch hoffe)

2) Oder einer der beiden Parteien überlebt und frisst den Konkurenten auf bzw. verdrängt ihn.

Die gesamte FPOE war eh ein Sammelbecken für Erzkonservative und Faschisten.

_mc_
16.04.2005, 20:45
eins steht jedenfalls fest,über die 5% prozenthürde kommt keines der beiden abfallprodukte

Roter Prolet
16.04.2005, 20:48
eins steht jedenfalls fest,über die 5% prozenthürde kommt keines der beiden abfallprodukte

Das kann ich nicht voraussagen - abwarten und Tee trinken, sag ich da. ?(

_mc_
16.04.2005, 20:52
die fpö hatte 7% jetzt teilen wir 7 durch 2 dann haben wir 3.5 und mehr als 3.5 wird wohl auck keine der beiden parteien bekommen,mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit

Roter Prolet
16.04.2005, 20:53
die fpö hatte 7% jetzt teilen wir 7 durch 2 dann haben wir 3.5 und mehr als 3.5 wird wohl auck keine der beiden parteien bekommen,mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit

Schon möglich.

Kleine Frage: Bist du Kommi?

_mc_
16.04.2005, 20:54
ich denke durch den avatar ist das jetzt klar :)

Roter Prolet
16.04.2005, 20:57
ich denke durch den avatar ist das jetzt klar :)

Hey, Moment mal!
Ich bin zwar erfreut, dass ein weiterer Linker hier ist, aber bitte, nimm ein anderes Bild - das macht mich etwas konfus.

Ostpreussen
16.04.2005, 21:01
die fpö hatte 7% jetzt teilen wir 7 durch 2 dann haben wir 3.5 und mehr als 3.5 wird wohl auck keine der beiden parteien bekommen,mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit

Und wie kommst du darauf, das es sich genau 50% teilt? Vielleicht wählen die FPÖ 6% und das BZÖ 1% oder umgekehrt.

_mc_
16.04.2005, 21:04
@Ostpreussen
die BZÖ hat den "Haider Effekt" weswegen für die mehr als 1% abfallen muss und die FPÖ hat ihre "Patrioten",daher schätze ich mal das die stimmen sich etwa 50 zu 50 aufteilen werden.

@Roter Amboss
schon gemacht

Roter Prolet
16.04.2005, 21:07
@Roter Amboss
schon gemacht

Gut, danke.

Sag mal, wenn du Kommi bist, an wen orientierst du dich neben Marx, Engels und Lenin?

_mc_
16.04.2005, 21:36
an den AL (www.sozialismus.at)

Roter Prolet
16.04.2005, 21:39
an den AL (www.sozialismus.at)

Ich bin zwar kein Trotzki-Anhänger (und das hat seine Gründe), aber ich bin jedenfalls ein Sozialismus Strebender.

_mc_
16.04.2005, 21:41
Ich bin zwar kein Trotzki-Anhänger (und das hat seine Gründe), aber ich bin jedenfalls ein Sozialismus Strebender.


solange du kein anhänger stalins bist,...bist du etwa?

Roter Prolet
16.04.2005, 21:51
solange du kein anhänger stalins bist,...bist du etwa?

Nee, keine Panik. Ich habe bestimmt keine Büste vom Stalin in meinem Zimmer.
;)

Aber ich ziehe es vor, von beiden (Stalin &Trotzki) deren Schriften unters Auge zu nehmen - was nicht heisst, dass ich die negativen Sachen des "Realsozialismus" gutheisse, du verstehst?

_mc_
16.04.2005, 21:53
ich verstehe ;)

Roter Prolet
16.04.2005, 22:12
ich verstehe ;)

Dann is alles geklärt....oder nicht?

_mc_
16.04.2005, 22:14
für mich is alles geklärt

Roter Prolet
16.04.2005, 22:23
für mich is alles geklärt

Gut - zurück zum Thema:

Die FPOE, hatte die nicht einmal Funktionäre des Dollfuss-Regime als Mitglieder gehabt?

_mc_
16.04.2005, 22:31
ja hatte sie

Roter Prolet
16.04.2005, 22:37
ja hatte sie

Wer denn?

Terra Mystica
17.04.2005, 11:17
Vielleicht wählen die FPÖ 6% und das BZÖ 1% oder umgekehrt. Dein Wunschtraum (den ich dir auch vergönne) wäre es vielleicht, ich hoffe aber immer noch, dass beide Fraktionen aus dem Parlament fliegen.

Terra Mystica
17.04.2005, 11:19
eins steht jedenfalls fest,über die 5% prozenthürde kommt keines der beiden abfallprodukte Abfallprodukte im doppelten Sinn :2faces:

Terra Mystica
17.04.2005, 11:23
Das kann ich nicht voraussagen - abwarten und Tee trinken, sag ich da. ?( Mache ich, wie man an meinem Avatar sehen kann ;) Wobei ich auch auf keine Demonstration gegen Schwarz-Orange gehen würde, das würde den Deppen nur unnötige Aufmerksamkeit zukommen lassen. Den Sturz der Regierung wird Haider wieder für uns erledigen. Übrigens hat mich die Gründung der BZÖ köstlich amüsiert :))

Terra Mystica
17.04.2005, 11:27
Also können sin ja eigentlich nur eine aggresiv Kapitalistische Neoliberale Partei werden und solche wird in Österreich nicht besonders viel zuspruch finden denke ich. Aber Schwarz-Blau wurden doch auch bereits zweimal gewählt. Außerdem macht das Haider schon schlau: Unternehmen gegenüber gibt er sich stets wirtschaftsliberal, während er für Arbeiter den kleinen Mann mimt.

_mc_
17.04.2005, 12:29
Aber Schwarz-Blau wurden doch auch bereits zweimal gewählt. Außerdem macht das Haider schon schlau: Unternehmen gegenüber gibt er sich stets wirtschaftsliberal, während er für Arbeiter den kleinen Mann mimt.
Naja gewählt nich wirklich...damals hatte doch die SPÖ die meisten stimme

_mc_
17.04.2005, 12:30
@Terra Mystica
du bist ein spammer :P

Terra Mystica
17.04.2005, 13:50
@Ostpreussen
die BZÖ hat den "Haider Effekt" weswegen für die mehr als 1% abfallen muss und die FPÖ hat ihre "Patrioten",daher schätze ich mal das die stimmen sich etwa 50 zu 50 aufteilen werden. Blöd für Haider, dass die Regierungsmitglieder von der ehemaligen FPÖ jetzt auch zur BZÖ gewechselt sind. Jetzt wissen alle endgültig, was an seinem Schimpfen auf die Regierung dran war. :)
Apropos Haider: Der hat doch auch einmal ein Asyl-Volksbegehren angekündigt, was wird daraus? Der gehört doch einmal selbst in ein Schubhäf'n gesteckt!

Terra Mystica
17.04.2005, 13:56
an den AL (www.sozialismus.at) Naja, so relevant, dass sie in einem Atemzug mit Marx, Engels und Lenin erwähnt werden muss, ist die AL nicht ;) (sondern eher eine unter unzähligen Splittergruppen).
Auf der Seite steht aber ein ganz guter Artikel zum Thema:

Für die alte FPÖ ist die Entwicklung zu einer offen faschistischen Partei nicht ausgeschlossen – mit Strache, Mölzer, Stadler und wesentlichen Teilen des Wiener Gemeinderatsklubs sind genügend Lichtgestalten vorhanden, um eine solche Perspektive nicht völlig ausgeschlossen erscheinen lassen. Wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Dann könnte man die FPÖ eventuell verbieten.

Terra Mystica
17.04.2005, 14:02
Naja gewählt nich wirklich...damals hatte doch die SPÖ die meisten stimme Stimmt schon, außerdem hatte sich kaum jemand erwartet, dass FPÖ und ÖVP miteinander regieren, auch nicht ihre Wähler. Es gab doch vorher schon einmal gescheiterte Regierungsverhandlungen zwischen ihnen. Hätte es die FPÖ schlau gemacht, wäre sie in der Opposition geblieben und hätte dann ihre 27% vielleicht noch übertroffen.
Wenn nächstes Mal die SPÖ stärkste Partei wird, wird sie der Präsident mit der Regierungsbildung beauftragen. Bei dem derzeitigen schwachen Personalangebot der SPÖ hat Schüssel aber beste Chancen, wieder als Sieger hervorzugehen.

_mc_
17.04.2005, 14:17
Naja, so relevant, dass sie in einem Atemzug mit Marx, Engels und Lenin erwähnt werden muss, ist die AL nicht ;) (sondern eher eine unter unzähligen Splittergruppen).
Auf der Seite steht aber ein ganz guter Artikel zum Thema:
Wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Dann könnte man die FPÖ eventuell verbieten.


Mir is schon klar das die nich so wichtig sind ;)

Ja könnte man verbieten wird man aber nicht, die NDP in deutschland ist schließlich ja auch legal,ledier

Terra Mystica
17.04.2005, 15:01
Ja könnte man verbieten wird man aber nicht, die NDP in deutschland ist schließlich ja auch legal,ledier Wobei das Verbot der NPD daran gescheitert ist, dass viele ihrer Mitglieder selbst für den Verfassungsschutz arbeiten, was Innenminister Schily übersehen hatte. Und das scheint die beste Werbung für die NPD gewesen zu sein, nach dem Motto "jetzt erst recht".