PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sieht Gott aus?



Seiten : [1] 2

mabac
06.02.2010, 22:45
Wir haben in diesem Forum, Gott sei Dank, viele Benutzer, die an Gott glauben.
Bestimmt haben einige von denen Gott schon einmal getroffen.
Die können bestimmt darüber Auskunft geben, wie dieser Kerl aussieht!

Sauerländer
06.02.2010, 22:47
Bilderverbot?

Bzw: Ernstgemeintheit der Frage?

zoon politikon
06.02.2010, 22:49
Nein, eine typische Hetzerfrage, jeder Antwortversuch wäre Verschwendung.

Im Übrigen, an den Gott, den sich Atheisten vorstellen, würde ich auch nicht glauben wollen. :]

Branka
06.02.2010, 22:51
Nein, eine typische Hetzerfrage, jeder Antwortversuch wäre Verschwendung.



Sehr gut erkannt, deshalb einfach ignorieren und sich nicht einlassen auf dieses Gewäsch, vor allem bei diesem User mabac.....der tickt eh nicht richtig!

zoon politikon
06.02.2010, 22:53
@ Branka :prost:

Branka
06.02.2010, 22:57
@ Branka :prost:

Jau zoon, da stossen wir doch lieber an, als sich einem Hetzerstrang hinzugeben...

:drunk: :prost: :alk:

mabac
06.02.2010, 23:16
Bilderverbot?

Nun, bei einigen orientalischen Kulten, besonders bei den Abrahamiten, soll es so etwas geben.

Die antiken Griechen wusste man, wie die Götter aussehen:


###etwas sehr groß###


Bzw: Ernstgemeintheit der Frage?

Haben Sie Zweifel?

Sheldon
06.02.2010, 23:18
@macab:
Wozu braucht Gott einen Schniedel?
Und was spricht dagegen, das Gott nicht so aussieht?
http://www.spiegel.de/img/0,1020,508695,00.jpg

WesternCato
06.02.2010, 23:35
Die können bestimmt darüber Auskunft geben, wie dieser Kerl aussieht!
Worauf basieren Sie die Annahme, dass Gott "ein Kerl" sei? Es könnte auch z.B. ein Mädel sein, wenn es schon menschenähnlich zu sein hat.

DoMonRai
06.02.2010, 23:38
Wir haben in diesem Forum, Gott sei Dank, viele Benutzer, die an Gott glauben.
Bestimmt haben einige von denen Gott schon einmal getroffen.
Die können bestimmt darüber Auskunft geben, wie dieser Kerl aussieht!
Gott sieht gut aus. Sonst noch Fragen?

mabac
07.02.2010, 00:18
Worauf basieren Sie die Annahme, dass Gott "ein Kerl" sei? Es könnte auch z.B. ein Mädel sein, wenn es schon menschenähnlich zu sein hat.

Tja, zumindest die Jesusgläubigen, von denen sich auch in diesem Forum Horden tummeln, glauben daran, dass Gott männlich ist, wie er auch in der deutschen Sprache behandelt wird.


@macab:
Wozu braucht Gott einen Schniedel?


Ja, der Christengott, auch Gottvater oder Herr genannt, hat mit Sicherheit einen Pimmel.
Was meinen Sie, wie er sonst die Gottesmutter Maria gesamt haben soll?
Meinen Sie, er hat ihr seinen Samen mit einem Trichter eingeflösst? :D

borisbaran
07.02.2010, 00:29
Wir haben in diesem Forum, Gott sei Dank, viele Benutzer, die an Gott glauben.
Bestimmt haben einige von denen Gott schon einmal getroffen.
Die können bestimmt darüber Auskunft geben, wie dieser Kerl aussieht!
Typisch mabac-provo-bs. Er sieht nirgendswie aus, Bilderverbot.

carpe diem
07.02.2010, 00:32
http://i50.tinypic.com/2zf2u84.jpg

http://i50.tinypic.com/1h3u36.jpg

Sheldon
07.02.2010, 00:33
Ja, der Christengott, auch Gottvater oder Herr genannt, hat mit Sicherheit einen Pimmel.
Was meinen Sie, wie er sonst die Gottesmutter Maria gesamt haben soll?
Meinen Sie, er hat ihr seinen Samen mit einem Trichter eingeflösst? :D

Da Maria Jungfrau war, brauchte er defacto nicht sein Ding einzusetzen. Es ist halt ein weiteres Wunder, das "einfach so" per Hokuspokus passiert ist. Das ist bei denn Christen doch immer so. Was sie nicht erklären können, ist halt per Wunder geschehen:rolleyes:

Aber die Annahme, das er ihn doch braucht, ist ein interessanter Gedankengang. Die Empfängnis ist nicht in beiderseitigen Einverständnis geschehen, defacto ist Maria von Gott vergewaltigt worden, was widerum einige durchgeknallte Fanatiker zum Anlass nehmen würden, Vergewaltigungen an Jungfrauen zu legalisieren. :D

luftpost
07.02.2010, 16:13
@macab:
Wozu braucht Gott einen Schniedel?
Und was spricht dagegen, das Gott nicht so aussieht?
http://www.spiegel.de/img/0,1020,508695,00.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/Invisible_Pink_Unicorn.png

Oder so. Invisible Pink Unicorn!


P.S.
Da es ja bewiesen ist, dass die globale Erwaermung am Rueckgang der Piraten liegt, ist es doch eigentlich Klima-Frevel somalische Piraten zu bekaempfen.

http://thepeoplescube.com/red/richedit/upload/2k47c73ed688.png

Brotzeit
07.02.2010, 18:09
Es gibt keinen G-tt! Also kann man G-TT auch nicht "beschreiben"!

heide
10.02.2010, 06:52
Bilderverbot?

Bzw: Ernstgemeintheit der Frage?

Diese Frage haben mir einmal Schüler einer 4. Klasse gestellt.
Anhand eines "Tafelbildes", bekamen die Schüler heraus, dass Gott kein Gesicht hat, sondern das Gott über, neben und unter uns ist. Sie haben erarbeitet, dass Gott weder männlich noch weiblich ist, sondern eher mit "ES" zu bezeichnen ist.
Zumindest waren sie der Meinung, dass das mit Gott etwas mit dem zu tun hat, was wir denken und fühlen.

Mütterchen
10.02.2010, 07:13
Diese Frage haben mir einmal Schüler einer 4. Klasse gestellt.
Anhand eines "Tafelbildes", bekamen die Schüler heraus, dass Gott kein Gesicht hat, sondern das Gott über, neben und unter uns ist. Sie haben erarbeitet, dass Gott weder männlich noch weiblich ist, sondern eher mit "ES" zu bezeichnen ist.
Zumindest waren sie der Meinung, dass das mit Gott etwas mit dem zu tun hat, was wir denken und fühlen.

Mir ist die Entwicklung des Gottesbildes nach Schweitzer noch in Erinnerung

Demnach ist ( unter klassischen Voraussetzungen), der erste Gott des Kindes die Mutter. Liebend, schützend, nährend, allmächtig und allgegenwärtig. Natürlich spielt auch eine Rolle, wie der Vater erlebt wird, so dass beide Züge in die Gottesvorstellung einfließen.


Erst ein paar Jahre wird Gott von den Eltern getrennt.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das die Zeit, in der man sich vorstellt, Gott sei etwa ein alter Mann mit Bart. Ich weiß zum Beispiel noch gut, dass in meiner Vorstellung der liebe Gott einen braunen Anzug und dazu ein weißes Hemd trug. Und ich weiß auch, dass mein Vater dazu das Vorbild lieferte. :)

Im späteren Kindesalter ist aber ( normalerweise),schon eine abstrakte Gottesvorstellung möglich. Was ja auch genau mit deiner Schilderung übereinstimmt.

cajadeahorros
10.02.2010, 07:46
Typisch mabac-provo-bs. Er sieht nirgendswie aus, Bilderverbot.

Hesekiel 1? Hiob hat ihn auch persönlich gesehen, Elija auch soweit ich mich erinnere. Irgendwie muß er also aussehen.

sunbeam
10.02.2010, 07:49
Es gibt keinen G-tt! Also kann man G-TT auch nicht "beschreiben"!

Woher weißt Du das?

Eridani
10.02.2010, 07:50
Wir haben in diesem Forum, Gott sei Dank, viele Benutzer, die an Gott glauben.
Bestimmt haben einige von denen Gott schon einmal getroffen.
Die können bestimmt darüber Auskunft geben, wie dieser Kerl aussieht!

Schau in deinen Badezimmer-Spiegel. Dort schaut Dich Gott an. :)

Lobo
10.02.2010, 08:44
http://www.jok-design.de/rk/mytologie/gott/asen/Odin.jpg

cajadeahorros
10.02.2010, 09:00
http://www.fussball-gott.com/images/lucio1dfb_pokal_gott_kraft.jpg

Skaramanga
10.02.2010, 09:11
Er hat sichs in einem Schwarzen Loch gemütlich gemacht, deshalb sieht man ihn nicht.

Aber im Ernst: Ich glaube ich bin Gott. Immer wenn ich in der Küche irgendeine Sauerei veranstaltet habe kommt meine Frau und sagt, "Oh mein Gott ..."

Stanley_Beamish
10.02.2010, 09:26
Worauf basieren Sie die Annahme, dass Gott "ein Kerl" sei? Es könnte auch z.B. ein Mädel sein, wenn es schon menschenähnlich zu sein hat.

Steht doch in der Bibel, brauchst nur nachlesen.
Gott hat den Mann nach seinem Ebenbild geschaffen, und aus unserer Rippe dann die Frauen geschnitzt.

Undogmatischer_Freidenker
10.02.2010, 09:31
Wir haben in diesem Forum, Gott sei Dank, viele Benutzer, die an Gott glauben.
Bestimmt haben einige von denen Gott schon einmal getroffen.
Die können bestimmt darüber Auskunft geben, wie dieser Kerl aussieht!


Gott ist in meinen Augen ein Zustand, über ein Aussehen im vissuellen Sinne kann man nicht sprechen, da Gott keine Person im herkömmlichen Sinne ist. Mit unserem Gehirn können wir uns Gott nicht vorstellen. Wenn man so will ist Gott der Auslöser des Urknalles (sofern er den statt gefunden hat) und der "Urheber" aller Naturgesetze. Gott ist die Natur.

Undogmatischer_Freidenker
10.02.2010, 09:37
@macab:
Wozu braucht Gott einen Schniedel?
Und was spricht dagegen, das Gott nicht so aussieht?
http://www.spiegel.de/img/0,1020,508695,00.jpg


Primaten werden immer versuchen Gott irgendeinem Erscheinungsbild zuzuordnen, so auch die antiken Völker.

Querulantin
10.02.2010, 09:38
Wir haben in diesem Forum, Gott sei Dank, viele Benutzer, die an Gott glauben.
Bestimmt haben einige von denen Gott schon einmal getroffen.
Die können bestimmt darüber Auskunft geben, wie dieser Kerl aussieht!
Unsichtbar, weil seine Energieform im optischen Bereich transparent ist.

Undogmatischer_Freidenker
10.02.2010, 09:39
Tja, zumindest die Jesusgläubigen, von denen sich auch in diesem Forum Horden tummeln, glauben daran, dass Gott männlich ist, wie er auch in der deutschen Sprache behandelt wird.



Ja, der Christengott, auch Gottvater oder Herr genannt, hat mit Sicherheit einen Pimmel.
Was meinen Sie, wie er sonst die Gottesmutter Maria gesamt haben soll?
Meinen Sie, er hat ihr seinen Samen mit einem Trichter eingeflösst? :D


Du solltest nichts alles wörtlich nehmen was du irgendwo mal aufgeschnappt hast.

Leo Navis
10.02.2010, 09:42
Primaten werden immer versuchen Gott irgendeinem Erscheinungsbild zuzuordnen, so auch die antiken Völker.
Tatsächlich erschaffen Primaten erst einen Gott, um ihm dann eine Erscheinungsform zuzuordnen. Häufig sieht er dann ganz ähnlich wie der Primat selbst aus, nur größer und stärker.

:]

Undogmatischer_Freidenker
10.02.2010, 09:44
Sog. Gelehrte versuchten dem primitiven Menschen in der Antike in Form der Bibel Gott Nahe zu bringen, was gründlich in die Hose ging. Im Namen der Bibel wurden unzählige Verbrechen begangen.
Selbst heute gibts es noch ein paar Fanatiker die sich an die Bibel klammern.
Arme Würstchen.

Ausonius
10.02.2010, 09:46
Ja, der Christengott, auch Gottvater oder Herr genannt, hat mit Sicherheit einen Pimmel.
Was meinen Sie, wie er sonst die Gottesmutter Maria gesamt haben soll?
Meinen Sie, er hat ihr seinen Samen mit einem Trichter eingeflösst? :D

Ich will ja nicht sagen, dass das plausibel klingt, aber nach der Kirchenlehre hat der nichtstoffliche heilige Geist Maria geschwängert.

Undogmatischer_Freidenker
10.02.2010, 09:46
Tatsächlich erschaffen Primaten erst einen Gott, um ihm dann eine Erscheinungsform zuzuordnen. Häufig sieht er dann ganz ähnlich wie der Primat selbst aus, nur größer und stärker.

:]


Sicher sie brauchen irgend ein Bild an das sie sich klammern können und das sie anbeten können. In der Kirche hängen viele davon.

Leo Navis
10.02.2010, 09:48
Sicher sie brauchen irgend ein Bild an das sie sich klammern können und das sie anbeten können. In der Kirche hängen viele davon.
Ja, auch.

Tatsächlich aber ist ja der Gott nur eine Projektion des Menschen, um sich selbst eine Moral legitimieren zu können. Warum sollte also dieser Gott nicht auch aussehen wie ein Mensch, macht er doch genau das, was Menschen tun?

:)

Ausonius
10.02.2010, 09:49
Er sieht nirgendswie aus, Bilderverbot.

Welches in der katholischen Kirche immer mal wieder dezent umgangen wurde. Man denke nur mal an die sixtinische Kapelle...

Undogmatischer_Freidenker
10.02.2010, 09:54
Ja, auch.

Tatsächlich aber ist ja der Gott nur eine Projektion des Menschen, um sich selbst eine Moral legitimieren zu können. Warum sollte also dieser Gott nicht auch aussehen wie ein Mensch, macht er doch genau das, was Menschen tun?

:)


Vom Christentum wird immer behauptet Gott sie das Gute, und einer seiner Ex-Engel sei das pure Böse.
Da aber Gott alles erschaffen hat, ist Gott jenseits von gut und böse.
Vielleicht ist Gott ein Mensch.

Undogmatischer_Freidenker
10.02.2010, 09:58
Wäre Gott parteiisch, oder würde aktiv ins Geschehen eingreifen, so würden die Naturgesetze auf der Stelle zusammenbrechen und die Welt würde aufhörn zu existieren.

Leo Navis
10.02.2010, 09:58
Vom Christentum wird immer behauptet Gott sie das Gute, und einer seiner Ex-Engel sei das pure Böse.
Da aber Gott alles erschaffen hat, ist Gott jenseits von gut und böse.
Vielleicht ist Gott ein Mensch.
Das ist ein sehr guter Denkansatz. Wenn Gott gut wäre, wie könnte er dann böses schaffen? Wenn Gott dagegen jenseits von gut und böse wäre, wie sollte dann etwas böse werden?

Und warum sollte sich Gott auf so kleinliche menschliche Kategorien reduzieren? Fragen über Fragen ...

Leo Navis
10.02.2010, 09:59
Wäre Gott parteiisch, oder würde aktiv ins Geschehen eingreifen, so würden die Naturgesetze auf der Stelle zusammenbrechen und die Welt würde aufhörn zu existieren.
Jetzt fragt sich nur, ob das wünschenswert wäre.

Manchmal sag ich ja, manchmal sag ich nein.

:]

Undogmatischer_Freidenker
10.02.2010, 10:06
Jetzt fragt sich nur, ob das wünschenswert wäre.

Manchmal sag ich ja, manchmal sag ich nein.

:]

Dann könntest du nicht darüber diskutieren.
Es gibt bestimmt ein paar Paralleluniversen in denen kein Leben existtiert.

Leo Navis
10.02.2010, 10:07
Dann könntest du nicht darüber diskutieren.
Es gibt bestimmt ein paar Paralleluniversen in denen kein Leben existtiert.
Ich weiß es nicht.

:)

PSI
10.02.2010, 10:08
http://rlv.zcache.com/thank_god_im_an_atheist_bumper_sticker-p128845011794688570tmn6_210.jpg

... darum muss ich mich mit dieser Geisteskrankheit nicht befassen.

Querulantin
10.02.2010, 10:15
Wäre Gott parteiisch, oder würde aktiv ins Geschehen eingreifen, so würden die Naturgesetze auf der Stelle zusammenbrechen und die Welt würde aufhörn zu existieren.
Wenn der Mensch einen freien Willen hat, darf auch Gott einen haben. Und das beide Seiten Informationen austauschen funktioniert ohne Eingriff in die Naturgesetze. ;)

Leo Navis
10.02.2010, 10:17
Wenn der Mensch einen freien Willen hat, darf auch Gott einen haben. Und das beide Seiten Informationen austauschen funktioniert ohne Eingriff in die Naturgesetze. ;)
Wie soll das gehen, ist der Mensch ein rein natürliches Wesen?

sunbeam
10.02.2010, 10:29
http://rlv.zcache.com/thank_god_im_an_atheist_bumper_sticker-p128845011794688570tmn6_210.jpg

... darum muss ich mich mit dieser Geisteskrankheit nicht befassen.

Wie kannst Du nur so sicher sein das es Gott nicht gibt?

Leo Navis
10.02.2010, 10:31
Wie kannst Du nur so sicher sein das es Gott nicht gibt?
Wir können uns auf jeden Fall absolut nicht sicher sein, ob es Gott gibt. Von daher ist das einfache Glauben daran zwar evolutionär sinnvoll, tatsächlich aber nicht zielführend.

Lobo
10.02.2010, 10:34
Wir können uns auf jeden Fall absolut nicht sicher sein, ob es Gott gibt. Von daher ist das einfache Glauben daran zwar evolutionär sinnvoll, tatsächlich aber nicht zielführend.

Ich weiß aber das es die Asen gibt, was nun?

sunbeam
10.02.2010, 10:43
Wir können uns auf jeden Fall absolut nicht sicher sein, ob es Gott gibt. Von daher ist das einfache Glauben daran zwar evolutionär sinnvoll, tatsächlich aber nicht zielführend.

Ich finde es drollig zu sehen, wie die Kreatur Mensch denkt, nur weil sie nicht mehr auf den Bäumen hockt und runterkackt, zu wissen das es keinen Gott gibt!

cajadeahorros
10.02.2010, 10:47
Ich finde es drollig zu sehen, wie die Kreatur Mensch denkt, nur weil sie nicht mehr auf den Bäumen hockt und runterkackt, zu wissen das es keinen Gott gibt!

Der arme Gott... dann ist er sicher bald wieder beleidigt und "prüft" uns.

Querulantin
10.02.2010, 10:48
Wie soll das gehen, ist der Mensch ein rein natürliches Wesen?
Willst Du uns den freien Willen absprechen? Meinst Du, alles ist determiniert?

Für mich ist die Beantwortung müßig, denn auch wenn es determiniert wäre, würden wir es wegen der komplexität und der Unschärferelation nie ergründen können. Denn wer kennt schon der Verhalten jedes Quanten. Alleine schon für ein Atom verherzusagen, wann es zerfällt ist nicht möglich. Wie dann für alle im Körper, der Erde, des Universums....

Liebe Grüße Susanne

sunbeam
10.02.2010, 10:51
Der arme Gott... dann ist er sicher bald wieder beleidigt und "prüft" uns.

So wie ich die erzkonservativen Hardcore-Gläubigen nur bescheuert finde, so sehr amüsiere ich mich auch über die so unglaublich selbstherrlichen links-intellektuellen Atheisten!

Lobo
10.02.2010, 10:52
Willst Du uns den freien Willen absprechen? Meinst Du, alles ist determiniert?

Für mich ist die Beantwortung müßig, denn auch wenn es determiniert wäre, würden wir es wegen der komplexität und der Unschärferelation nie ergründen können. Denn wer kennt schon der Verhalten jedes Quanten. Alleine schon für ein Atom verherzusagen, wann es zerfällt ist nicht möglich. Wie dann für alle im Körper, der Erde, des Universums....

Liebe Grüße Susanne

Es gibt keinen freien Willen, jeder folgt seiner Bestimmung. Die Nornen haben unseren Faden schon längst gesponnen, also lehnt euch zurück und genießt die Vorstellung.

Gryphus
10.02.2010, 10:52
Gott ist nichts was man sich vorstellen kann, aber man könnte damit herumdeuten, dass er den Menschen "nach seinem Ebenbild" schuf.

cajadeahorros
10.02.2010, 10:54
So wie ich die erzkonservativen Hardcore-Gläubigen nur bescheuert finde, so sehr amüsiere ich mich auch über die so unglaublich selbstherrlichen links-intellektuellen Atheisten!

Ich kann damit leben. Der arme kleine Gott scheinbar nicht, sonst würden sich nicht alle berufen fühlen ihm zu helfen.

PSI
10.02.2010, 10:58
Wie kannst Du nur so sicher sein das es Gott nicht gibt?

„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“ (οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs) ist ein geflügeltes Wort, das als verfälschende Verkürzung eines Zitats aus Platons Apologie dem griechischen Philosophen Sokrates zugeschrieben wird. Das Zitat steht bei Platon für die Entwicklung der eigenen Erkenntnis von der Entlarvung des Scheinwissens über das bewusste Nichtwissen hin zur Weisheit als Wissen um das Gute. Zieht man spätere Berichte über die ungeschriebene Lehre Platons heran, lässt sich das Wesen des Guten als identisch mit dem absoluten Einen verstehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_wei%C3%9F,_dass_ich_nichts_wei%C3%9F!

Atheismus bezeichnet die weltanschauliche Grundauffassung, dass es keinen Gott gibt, oder ganz allgemein ein Dasein ohne Glauben an Gott. Zu den unterschiedlichen Begriffsbedeutungen gehören eine agnostizistische Ansicht, nach welcher eine göttliche Existenz nicht gewußt werden kann, Positionen, nach denen es Götter zumindest wahrscheinlich nicht geben kann, und verschiedene Abgrenzungen von den (poly-)theistischen Glaubensformen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus

sunbeam
10.02.2010, 11:01
Ich kann damit leben. Der arme kleine Gott scheinbar nicht, sonst würden sich nicht alle berufen fühlen ihm zu helfen.

Da hat wohl einer gewissen Probleme mit Autoritäten?

sunbeam
10.02.2010, 11:02
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“ (οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs) ist ein geflügeltes Wort, das als verfälschende Verkürzung eines Zitats aus Platons Apologie dem griechischen Philosophen Sokrates zugeschrieben wird. Das Zitat steht bei Platon für die Entwicklung der eigenen Erkenntnis von der Entlarvung des Scheinwissens über das bewusste Nichtwissen hin zur Weisheit als Wissen um das Gute. Zieht man spätere Berichte über die ungeschriebene Lehre Platons heran, lässt sich das Wesen des Guten als identisch mit dem absoluten Einen verstehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_wei%C3%9F,_dass_ich_nichts_wei%C3%9F!

Atheismus bezeichnet die weltanschauliche Grundauffassung, dass es keinen Gott gibt, oder ganz allgemein ein Dasein ohne Glauben an Gott. Zu den unterschiedlichen Begriffsbedeutungen gehören eine agnostizistische Ansicht, nach welcher eine göttliche Existenz nicht gewußt werden kann, Positionen, nach denen es Götter zumindest wahrscheinlich nicht geben kann, und verschiedene Abgrenzungen von den (poly-)theistischen Glaubensformen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus

Alles was der Zweibeiner Mensch glaubt zu wissen, erforscht, bewiesen zu haben dürfte im Vergleich zum Gesamtbild in etwa so sein, wie dass eine Topfpflanze das zweite jur. Staatsexamen versucht zu erreichen!

PSI
10.02.2010, 11:03
„Begründungslast“ („Beweislast“): „Es gibt keine ausreichenden rationalen Gründe, an die Existenz Gottes zu glauben“, schreibt der Philosoph Norbert Hoerster.[12]. Norbert Hoerster führt aus: „Derjenige, der die Existenz von X behauptet, und nicht derjenige, der die Existenz von X bezweifelt oder auch bestreitet, trägt für sein Urteil die Begründungslast. Dies gilt nicht nur […] für die Existenz etwa des Yeti. Es gilt genauso für die Existenz Gottes: Den Theisten, der den Gottesglauben für rational hält, trifft erkenntnistheoretisch gesehen die Verpflichtung, als erster irgendwelche Pro-Argumente für diesen Glauben vorzubringen.“ Der Ansatz ist also der, selbst keinen Glauben an Gott zu haben, auch keinen Grund zum Glauben zu haben und sich so pragmatisch mit der Gegenposition begnügen zu können.

Krabat?

Gryphus
10.02.2010, 11:07
An alle Atheisten:

Vielleicht wäre Voltaire was für euch?


"Lieber Gott, wenn es dich gibt: Rette meine Seele, wenn ich eine habe."

:P

PSI
10.02.2010, 11:08
Alles was der Zweibeiner Mensch glaubt zu wissen, erforscht, bewiesen zu haben dürfte im Vergleich zum Gesamtbild in etwa so sein, wie dass eine Topfpflanze das zweite jur. Staatsexamen versucht zu erreichen!

Eben, deswegen ist auch der menschliche Glauben an etwas Höheres, das uns Lenkt und mehr oder weniger (eher weniger) beschützt, ziemlich unwahrscheinlich.

Wir sind im Gesamtbild wohl eher so etwas wie ein kosmischer, aber dabei auch noch egomanisch-hochnäsiger Pilzbefall des Universums, der in der Unendlichkeit des Raums und der Zeit zu Nichts verblasst.

Wie anmaßend da von unserem Menschen-"Gott" zu schwafeln.:rolleyes:

Lobo
10.02.2010, 11:09
Krabat?

Beweislast? Pro-Argumente? Wozu? Ihr verblendeten Häretiker werdet zurecht in ewiger Verdammnis schmorren, da kann gehen mir eure kleinkarierten Bemühungen frommen Menschen ans Bein zu pinkeln getrost am Arsch vorbei. :))

Lobo
10.02.2010, 11:12
Eben, deswegen ist auch der menschliche Glauben an etwas Höheres, das uns Lenkt und mehr oder weniger (eher weniger) beschützt, ziemlich unwahrscheinlich.

Wir sind im Gesamtbild wohl eher so etwas wie ein kosmischer, aber dabei auch noch egomanisch-hochnäsiger Pilzbefall des Universums, der in der Unendlichkeit des Raums und der Zeit zu Nichts verblasst.

Wie anmaßend da von unserem Menschen-"Gott" zu schwafeln.:rolleyes:

Odin ist der Allerschaffer, wir Menschen sind nur eine Kreation von vielen.

PSI
10.02.2010, 11:13
An alle Atheisten:

Vielleicht wäre Voltaire was für euch?



:P

Für die Christen:

Lieber Gott, bitte mach mich fromm und rein, aber bitte noch nicht jetzt!

- der heilige Augustinus

PSI
10.02.2010, 11:14
Beweislast? Pro-Argumente? Wozu? Ihr verblendeten Häretiker werdet zurecht in ewiger Verdammnis schmorren, da kann gehen mir eure kleinkarierten Bemühungen frommen Menschen ans Bein zu pinkeln getrost am Arsch vorbei. :))

Hauptsache mal glauben....:P

PSI
10.02.2010, 11:16
Odin ist der Allerschaffer, wir Menschen sind nur eine Kreation von vielen.

LÜGE! Artemis unsere Göttin hat uns alle geschaffen!

http://www.mvandersommen.com/artemis.jpg

cajadeahorros
10.02.2010, 11:16
Da hat wohl einer gewissen Probleme mit Autoritäten?

Gewiß. Daher fördern alle Autoritäten ja auch den Gottesglauben durch Steuermilliarden, kostenfreie Glotzenzeit und die Lufthoheit über die Kindergärten. Denn der wahre Kern aller Religionen ist ja die Behauptung daß absolute Macht eine verehrungswürdige Sache sei.

Das ist die Göttin an die ich glaube und deren Gebote ich befolge, wer mich künftig auch nur ansatzweise angreift bekommt Besuch von meinen Anwälten, ich lasse mir meinen Glauben nicht von irgendwelchen abrahamitischen Götzenknechten beleidigen.

http://cdn.most-expensive.net/wp-content/uploads/2008/04/ashera-gd.jpg

Lobo
10.02.2010, 11:17
Hauptsache mal glauben....:P

Nein, wissen.

PSI
10.02.2010, 11:22
Nein, wissen.

Es gibt kein Wissen, es gibt nur den Pilzbefall!http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_054.gif

PSI
10.02.2010, 11:26
Vorsokratiker


„Stumpfnasig, schwarz: so seh'n Äthiopiens Menschen die Götter.
Blauäugig aber und blond: so seh'n ihre Götter die Thraker.
Aber die Rinder und Rosse und Löwen, hätten sie Hände,
Hände wie Menschen, zum Zeichnen, zum Malen, ein Bildwerk zu formen,
Dann würden Rosse die Götter gleich Rossen, die Rinder gleich Rindern
Malen, und deren Gestalten, die Formen der göttlichen Körper,
Nach ihrem Bilde erschaffen: ein jedes nach seinem.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus

cajadeahorros
10.02.2010, 11:27
Thou shalt not play with your Schriftgrad.

PSI
10.02.2010, 11:34
Thou shalt not play with your Schriftgrad.

Aber es macht mich sooo an!

Lobo
10.02.2010, 11:36
Aber es macht mich sooo an!

Man sollte dich augenkrebserregenden, gottlosen Heiden, dem Nidhöggr zum Fraß vorwerfen!

PSI
10.02.2010, 11:49
Man sollte dich augenkrebserregenden, gottlosen Heiden, dem Nidhöggr zum Fraß vorwerfen!

Hartherziger reaktionärer ......:P

Eridani
10.02.2010, 12:25
Unsichtbar, weil seine Energieform im optischen Bereich transparent ist.

Du meinst alle Spine und die Umlauffrequenzen seiner Elektronen sind synchron?
Das wäre ja ein Ding! :rolleyes:
E:

Rowlf
10.02.2010, 12:26
Alter Mann mit Bart. Doofe Frage.

Leila
10.02.2010, 12:26
Womöglich ganz anders.

cajadeahorros
10.02.2010, 12:34
Alter Mann mit Bart. Doofe Frage.

Alle Menschen wären gerne jung und ausgerechnet das größte, mächtigste Wesen des Alls ist ALT? Hier stimmt doch was nicht...

Querulantin
10.02.2010, 12:36
Es gibt keinen freien Willen, jeder folgt seiner Bestimmung. Die Nornen haben unseren Faden schon längst gesponnen, also lehnt euch zurück und genießt die Vorstellung.
Mist, meine Vorsehung verbietet mir das gelangweilte zurücklehnen,
Mist, Mist, Mist....:=

zoon politikon
10.02.2010, 12:41
Womöglich ganz anders.

Peel, wahrscheinlich völlig unbeabsichtigt bist du auf den Spuren von Barth, der hätte nämlich dasselbe gesagt: "Gott ist immer der ganz andere. "
Bei Barth in der Bedeutung, dass es dem Menschen nicht gelingen kann, die Vollständigkeit Gottes zu erfassen. Seinem Denken und seiner Sprache sind Grenzen gesetzt (siehe auch Kant und Wittgenstein).

Die Vorstellung Gottes als altem Mann geht auf eine Vision des Propheten Daniel zurück:

Dan 7,9-10. 13-14
Ich, Daniel, sah in einer nächtlichen Vision:
Throne wurden aufgestellt,
und ein Hochbetagter nahm Platz.
Sein Gewand war weiß wie Schnee,
sein Haar wie reine Wolle.
Feuerflammen waren sein Thron,
und dessen Räder waren loderndes Feuer.
Ein Strom von Feuer ging von ihm aus.
Tausendmal Tausende dienten ihm,
zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm.
Das Gericht nahm Platz,
und es wurden Bücher aufgeschlagen.
Immer noch hatte ich die nächtlichen Visionen:
Da kam mit den Wolken des Himmels
einer wie ein Menschensohn.
Er gelangte bis zu dem Hochbetagten
und wurde vor ihn geführt.

Daraus entstand das klassische Gottesbild, welches heute in Kirchen oft zu finden ist.
Das NT nennt Gott logos- das Wort.
Diese Vorstellung gefällt mir persönlich besser.

PeterH
10.02.2010, 12:45
Irgendwie muss Gott auch harte Gesichtszüge haben. Immerhin hat er mehrmals die ganze Menschheit bist auf ein paar Auserwählte ausgelöscht und für ein Kommunikationschaos gesorgt.

sunbeam
10.02.2010, 12:45
Eben, deswegen ist auch der menschliche Glauben an etwas Höheres, das uns Lenkt und mehr oder weniger (eher weniger) beschützt, ziemlich unwahrscheinlich.

Wir sind im Gesamtbild wohl eher so etwas wie ein kosmischer, aber dabei auch noch egomanisch-hochnäsiger Pilzbefall des Universums, der in der Unendlichkeit des Raums und der Zeit zu Nichts verblasst.

Wie anmaßend da von unserem Menschen-"Gott" zu schwafeln.:rolleyes:

Du hängst also der Theorie an, Aus dem Nichts kam ein Blubb, dann ein Popp, und Ende? Und vor dem Nichts war nichts, und nichts hat einfach ein Blubb gemacht?

Verwegen, verwegen, mein junger Padavan, verwegen verwegen...!

Ajax
10.02.2010, 12:46
Wenn es einen Gott gibt, dann hat er keine menschliche Gestalt. Höchstwahrscheinlich können wir uns seine Gestalt gar nicht vorstellen. Wir neigen generell dazu, uns Götter, Außerirdische usw. immer sehr menschenähnlich vorzustellen, weil unser Verstand und unser Vorstellungsvermögen durch irdische Gegebenheiten beeinflusst ist. Etwas, was darüber hinaus geht, ist nur sehr schwer zu erahnen. Höchstwarscheinlich hat Gott, sofern es ihn gibt, eine für uns sehr ungewöhnliche, abstrakte Form, da er nicht durch irgendwelche evolutionären Merkmale und Umweltgegebenheiten beeinflusst werden kann.

sunbeam
10.02.2010, 12:47
Wenn es einen Gott gibt, dann hat er keine menschliche Gestalt. Höchstwahrscheinlich können wir uns seine Gestalt gar nicht vorstellen. Wir neigen generell dazu, uns Götter, Außerirdische usw. immer sehr menschenähnlich vorzustellen, weil unser Verstand und unser Vorstellungsvermögen durch irdische Gegebenheiten beeinflusst ist. Etwas, was darüber hinaus geht, ist nur sehr schwer zu erahnen. Höchstwarscheinlich hat Gott, sofern es ihn gibt, eine für uns sehr ungewöhnliche, abstrakte Form, da er nicht durch irgendwelche evolutionären Merkmale und Umweltgegebenheiten beeinflusst werden kann.

Und da hast Du schonmal recht! Sehr gut!

PSI
10.02.2010, 12:49
Du hängst also der Theorie an, Aus dem Nichts kam ein Blubb, dann ein Popp, und Ende? Und vor dem Nichts war nichts, und nichts hat einfach ein Blubb gemacht?

Verwegen, verwegen, mein junger Padavan, verwegen verwegen...!

Padawan mit W ... und du hängst dem Märchen an das da nix war außer einem alten Knacker mit Blähnungen, der als er einen fahren ließ, das Universum erschuf und dann hat der in 7 Tagen aus nix und garnix die Welt geformt und uns zweibeinige Affen darauf freigelassen, um dann gut 6000 Jahre zuzugucken wie wir uns gegenseitig abschlachten???!

Wow....

sunbeam
10.02.2010, 12:55
Padawan mit W ... und du hängst dem Märchen an das da nix war außer einem alten Knacker mit Blähnungen, der als er einen fahren ließ, das Universum erschuf und dann hat der in 7 Tagen aus nix und garnix die Welt geformt und uns zweibeinige Affen darauf freigelassen, um dann gut 6000 Jahre zuzugucken wie wir uns gegenseitig abschlachten???!

Wow....

Nein, im Gegenteil, ich bestreite nichts was die Wissenschaft bislang entdeckt und begründet hat! Nur habe ich gewisse Probleme mich damit zufrieden zu geben das "Leben" "nur" des Lebens-willen existiert und das gesamte Universum aus dem "Nichts" entstanden sein soll! Genauso wenig wie es nicht sein kann, dass wenn ich Dir die Rübe abhacke Du nicht tot bist, kann es nicht sein das aus einem Nichts plötzlich etwas entsteht!

Nein, Padavan, ich sage Padavan!

Leila
10.02.2010, 12:56
Peel, wahrscheinlich völlig unbeabsichtigt bist du auf den Spuren von Barth, der hätte nämlich dasselbe gesagt: „Gott ist immer der ganz andere.“
Bei Barth in der Bedeutung, dass es dem Menschen nicht gelingen kann, die Vollständigkeit Gottes zu erfassen. Seinem Denken und seiner Sprache sind Grenzen gesetzt (siehe auch Kant und Wittgenstein).

Unter Theologen ist der Satz ja ein „geflügeltes Wort“ (und mein Mann war Theologiestudiumsabbrecher). Zudem wohnten wir einst am St. Alban-Ring, ganz in der Nähe des Karl Barth-Platzes.

Gruß von Leila ;)

Lobo
10.02.2010, 12:56
Mist, meine Vorsehung verbietet mir das gelangweilte zurücklehnen,
Mist, Mist, Mist....:=

Klarer Fall von Pech gehabt. :D

PSI
10.02.2010, 12:59
Nein, im Gegenteil, ich bestreite nichts was die Wissenschaft bislang entdeckt und begründet hat! Nur habe ich gewisse Probleme mich damit zufrieden zu geben das "Leben" "nur" des Lebens-willen existiert und das gesamte Universum aus dem "Nichts" entstanden sein soll! Genauso wenig wie es nicht sein kann, dass wenn ich Dir die Rübe abhacke Du nicht tot bist, kann es nicht sein das aus einem Nichts plötzlich etwas entsteht!

Nein, Padavan, ich sage Padavan!

Natürlich kann aus dem "Nichts" ("Nichts" ist auch relativ, den es gibt Kohlenstoff- ; Wasserstoffatome und Energie im Universum) etwas entstehen- dazu braucht es keine höhere Macht die "simsalabim" ruft!

Voortrekker
10.02.2010, 13:00
Wenn es einen Gott gibt, dann hat er keine menschliche Gestalt. Höchstwahrscheinlich können wir uns seine Gestalt gar nicht vorstellen. Wir neigen generell dazu, uns Götter, Außerirdische usw. immer sehr menschenähnlich vorzustellen, weil unser Verstand und unser Vorstellungsvermögen durch irdische Gegebenheiten beeinflusst ist. Etwas, was darüber hinaus geht, ist nur sehr schwer zu erahnen. Höchstwarscheinlich hat Gott, sofern es ihn gibt, eine für uns sehr ungewöhnliche, abstrakte Form, da er nicht durch irgendwelche evolutionären Merkmale und Umweltgegebenheiten beeinflusst werden kann.

Aber formte er Adam nicht nach seinem Bilde?

zoon politikon
10.02.2010, 13:01
Unter Theologen ist der Satz ja ein „geflügeltes Wort“ (und mein Mann war Theologiestudiumsabbrecher). Zudem wohnten wir einst am St. Alban-Ring, ganz in der Nähe des Karl Barth-Platzes.

Gruß von Leila ;)

Das ist ja interessant! Ich dachte/hoffte ja insgeheim, dass du Barth schon kennst.
Das nenne ich Vorsehung!

Gruß in die Schweiz
Zoon politikon

Lobo
10.02.2010, 13:01
Ich würde es sehr begrüßen wenn wir hier über die wahren Götter diskutieren und nicht über orientalischen Götzen. X(

Rowlf
10.02.2010, 13:03
Alle Menschen wären gerne jung und ausgerechnet das größte, mächtigste Wesen des Alls ist ALT? Hier stimmt doch was nicht...

Unsere Logik reicht doch gar nicht aus, das zu verstehen.

sunbeam
10.02.2010, 13:03
Natürlich kann aus dem "Nichts" ("Nichts" ist auch relativ, den es gibt Kohlenstoff- ; Wasserstoffatome und Energie im Universum) etwas entstehen- dazu braucht es keine höhere Macht die "simsalabim" ruft!

Was war vor dem Urknall und komme mir jetzt nicht mit "Vor dem Urknall kann nichts gewesen sein weil es da keine Zeit gab"! Du weißt was ich meine, also, was war V O R dem Urknall?

cajadeahorros
10.02.2010, 13:04
Ich sehe, wie immer sind die Moslems näher an eurem Gottesbild wenn sie "IHN" nur als Wort/Kalligraphie darstellen:

http://www.muz-online.de/photos13/allah_kalligraph.gif

Leila
10.02.2010, 13:04
Natürlich kann aus dem „Nichts“ („Nichts“ ist auch relativ, den es gibt Kohlenstoff- ; Wasserstoffatome und Energie im Universum) etwas entstehen- dazu braucht es keine höhere Macht die „simsalabim“ ruft!

Das alles müßtest Du Dir, mitsamt Deinem Denken und dem Nichts, ebenfalls wegdenken – auch die „höhere Macht“.

zoon politikon
10.02.2010, 13:04
Aber formte er Adam nicht nach seinem Bilde?

Im übertragenen Sinne, zumindest ist das die vorherrschende Meinung: Die imago Dei beschreibt in der Haupsache die Freiheit des Menschen, die der Freiheit Gottes nachempfunden ist, der Mensch ist frei zu entscheiden, aber es ist ihm möglich, eine Gottesbeziehung aufzubauen, weil er eben zu seinem Schöpfer in einer immerwährenden Beziehung steht.
Bild ist nicht im Sinne von darstellender Abbildung gedacht.

Es gibt zu diesem Problem aber auch andere Auffassungen.

cajadeahorros
10.02.2010, 13:05
Unsere Logik reicht doch gar nicht aus, das zu verstehen.

Stimmt natürlich auch wieder...

Sophisticated
10.02.2010, 13:05
Natürlich kann aus dem "Nichts" ("Nichts" ist auch relativ, den es gibt Kohlenstoff- ; Wasserstoffatome und Energie im Universum) etwas entstehen- dazu braucht es keine höhere Macht die "simsalabim" ruft!

Aus "Nichts" kann nichts entstehen, und "Nichts" ist keineswegs relativ, denn wo "Etwas" ist, kann nicht "Nichts" sein. Das sollte logisch zu erschließen sein. Was nicht zu erschließen ist - und aller Voraussicht nach auch nie sein wird - ist, ob vor der Entstehung unseres Universums wirklich "Nichts" war.

Gruß,
Soph.

zoon politikon
10.02.2010, 13:06
Ich würde es sehr begrüßen wenn wir hier über die wahren Götter diskutieren und nicht über orientalischen Götzen. X(

Gott Mammon?

PSI
10.02.2010, 13:10
Was war vor dem Urknall und komme mir jetzt nicht mit "Vor dem Urknall kann nichts gewesen sein weil es da keine Zeit gab"! Du weißt was ich meine, also, was war V O R dem Urknall?

Wahrscheinlich ein älteres Universum; ist in sich zusammengefallen und dann hat sich durch den Urknall das neue gebildet.

Ist ziemlich sich auch ein Kreislauf.

zoon politikon
10.02.2010, 13:10
Aus "Nichts" kann nichts entstehen, und "Nichts" ist keineswegs relativ, denn wo "Etwas" ist, kann nicht "Nichts" sein. Das sollte logisch zu erschließen sein. Was nicht zu erschließen ist - und aller Voraussicht nach auch nie sein wird - ist, ob vor der Entstehung unseres Universums wirklich "Nichts" war.

Gruß,
Soph.

Das stimmt so nicht ganz: Die Welt ist im größten wie im kleinsten unendlich.
Auch Atome bestehen eigentlich aus nichts und je weiter man in die Atome hineinzoomt desto mehr "Nichtse" gibt es und wenn man in diese "Nichtse" hineinzoomt, gibt es wieder mehr Nichts usw.
Die Physik hat zu tun, immer neue Namen für diese Nichtse zu erfinden.
Von der herkömmlichen Vorstellung der Materie muss man sich verabschieden.

Dem letzten Satz kann man nur zustimmen.

PSI
10.02.2010, 13:11
Aus "Nichts" kann nichts entstehen, und "Nichts" ist keineswegs relativ, denn wo "Etwas" ist, kann nicht "Nichts" sein. Das sollte logisch zu erschließen sein. Was nicht zu erschließen ist - und aller Voraussicht nach auch nie sein wird - ist, ob vor der Entstehung unseres Universums wirklich "Nichts" war.

Gruß,
Soph.

Ersetze "Nichts" durch "Etwas", wenn du dich dann besser fühlst.

Sophisticated
10.02.2010, 13:12
Ersetze "Nichts" durch "Etwas", wenn du dich dann besser fühlst.

Ein Wort durch ein Antonym zu ersetzen verbiegt eine Argumentation ein wenig, findest Du nicht? Aber seis drum - ich fühl mich schon deutlich besser, danke.

Gruß,
Soph.

PSI
10.02.2010, 13:28
Ein Wort durch ein Antonym zu ersetzen verbiegt eine Argumentation ein wenig, findest Du nicht? Aber seis drum - ich fühl mich schon deutlich besser, danke.

Gruß,
Soph.

Ich bin da nicht so pingelig.

Ajax
10.02.2010, 13:31
Aber formte er Adam nicht nach seinem Bilde?

In den meisten Religionen haben die Götter eine Gestalt, die entweder Menschen oder Tieren oder einem Mischwesen aus beiden nachempfunden ist. Nicht anders in der Bibel. Für die Menschen damals war es schwer sich etwas vollkommen anderes vorstellen zu können. Wenn Gott außerdem den Menschen nach seinem Ebenbilde geschaffen hat, verleiht das dem Menschen selbst eine gewisse Göttlichkeit. Das steigert natürlich das Selbstwertgefühl und war ein krasser Gegensatz zu den damals vorherrschenden Religionen mit ihren grausamen und schrecklichen Götzen, denen die Menschen nichts bedeuteten. Mit der Göttlichkeit des Menschen lässt sich in Folge dessen auch vieles legitimieren ("macht euch die Erde untertan" usw.). Ich schätze das war der Hintergedanke hinter diesem Prinzip.

Ich halte es nicht für plausibel, da die menschliche Erscheinungsform bei weitem nicht die Krone der Schöpfung darstellt, sondern mit vielen Fehlern behaftet und nicht optimal an die Natur angepasst ist, wie es bei Tieren der Fall ist. Es ist schwer zu glauben, dass ein Gott dieselbe fehlerhafte Erscheinungsform besäße wie wir. Wenn er sowieso allmächtig wäre, wäre seine äußere Erscheinung höchstwahrscheinlich sowieso beliebig veränderbar.

Außerdem erklärt es nicht die Rassenunterschiede unter den Menschen.

ABAS
10.02.2010, 13:47
http://img52.imageshack.us/img52/8420/bowlofsalsacomroselynsaw.jpg

"Gott" ist für Atheisten eine "Göttin". Sieht oft wunderschön aus. Kann meist
alles, nur kein Auto fahren und verlangt nach ständiger Anbetung und Hingabe.

:D

bernhard44
10.02.2010, 13:53
Aus "Nichts" kann nichts entstehen, und "Nichts" ist keineswegs relativ, denn wo "Etwas" ist, kann nicht "Nichts" sein. Das sollte logisch zu erschließen sein. Was nicht zu erschließen ist - und aller Voraussicht nach auch nie sein wird - ist, ob vor der Entstehung unseres Universums wirklich "Nichts" war.

Gruß,
Soph.

Hans-Peter Dürr sagt dazu: »Am Anfang war der Quantengeist«

http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=1944

Leila
10.02.2010, 13:53
http://starling.rinet.ru/music/sleeves/zap_clapton.jpg

„Eric Clapton ist Gott“ hieß es damals …

sunbeam
10.02.2010, 14:36
Wahrscheinlich ein älteres Universum; ist in sich zusammengefallen und dann hat sich durch den Urknall das neue gebildet.

Ist ziemlich sich auch ein Kreislauf.

Also Deine Antwort auf das "Ist" ohne Gott ist ein ewiger Kreislauf ohne Anfang, ohne Ende?

cajadeahorros
10.02.2010, 14:55
Ich weiß zwar nicht wie der Gott oder die Götter aussehen, ich weiß aber wie Gottes Webmaster aussieht:

http://www.allianzhaus.de/typo3temp/GB/f3d7d34ed8.gif

PfarrerIn Monika Deitenbeck-Goseberg - betreibt gott.net (http://gott.net/)

Wem es nicht reicht: Ein Interview (http://www.youtube.com/watch?v=j0ogfudYNVI) als Video.

Ab und zu bin ich direkt froh daß ich Ex-Katholik und nicht Ex-Protetant bin...

Lobo
10.02.2010, 14:57
Ich weiß zwar nicht wie der Gott oder die Götter aussehen, ich weiß aber wie Gottes Webmaster aussieht:

http://www.allianzhaus.de/typo3temp/GB/f3d7d34ed8.gif

PfarrerIn Monika Deitenbeck-Goseberg - betreibt gott.net (http://gott.net/)

Wem es nicht reicht: Ein Interview (http://www.youtube.com/watch?v=j0ogfudYNVI) als Video.

Ab und zu bin ich direkt froh daß ich Ex-Katholik und nicht Ex-Protetant bin...

Ja da brat mir doch einer Thors Eber, die ist ja häßlicher als Lokis gesamte Brut.

ABAS
10.02.2010, 15:02
Ja da brat mir doch einer Thors Eber, die ist ja häßlicher als Lokis gesamte Brut.

Die katholische Kirche hat in der Vergangenheit "nicht geirrt".
Ich finde im Fall der Monika Deitenbeck-Goseberg kann
das bewährten Instrument der "Hexenverbrennung" ruhig wieder
paktiziert werden. :hihi:

So wie diese Frau ausssieht, kann Sie nur der Antichrist sein
oder paktiert mit ihm und gehört auf den Scheiterhaufen. Der
Ordnung halber könnten Alice Schwarzer, Claudia Roth und die
Birgit Kühnast als Hexen gleich mit auf diesen altbewährten
Entsorgungsweg der katholischen Kirche geschickt werden.

:D

PSI
10.02.2010, 15:02
Also Deine Antwort auf das "Ist" ohne Gott ist ein ewiger Kreislauf ohne Anfang, ohne Ende?

so in etwa.

sunbeam
10.02.2010, 15:05
so in etwa.

Glaubst Du auch an ein Perpetuum Mobile?

Sorry, nicht an Gott glauben aber im Prinzip die physikalischen Gesetze ad absurdum führen wollen, das passt so ganz und gar nicht zusammen!

sunbeam
10.02.2010, 15:06
Ich weiß zwar nicht wie der Gott oder die Götter aussehen, ich weiß aber wie Gottes Webmaster aussieht:

http://www.allianzhaus.de/typo3temp/GB/f3d7d34ed8.gif

PfarrerIn Monika Deitenbeck-Goseberg - betreibt gott.net (http://gott.net/)

Wem es nicht reicht: Ein Interview (http://www.youtube.com/watch?v=j0ogfudYNVI) als Video.

Ab und zu bin ich direkt froh daß ich Ex-Katholik und nicht Ex-Protetant bin...

Es muß einen Gott geben, der zudem auch noch gnädig ist! Wäre dem nicht so und unterläge alles einer strikten evolutionären Auswahl, wärst Du nie auf die Welt gekommen. Deine Antworten sind wenig zielführend und somit für eine Fortentwicklung der Diskussion irrelevant.

cajadeahorros
10.02.2010, 15:13
Es muß einen Gott geben, der zudem auch noch gnädig ist! Wäre dem nicht so und unterläge alles einer strikten evolutionären Auswahl, wärst Du nie auf die Welt gekommen. Deine Antworten sind wenig zielführend und somit für eine Fortentwicklung der Diskussion irrelevant.

Interessante Einschätzung. Wie Gottes Bodenpersonal nur immer so genau Gottes Willen zu kennen glaubt.

Vielleicht hat Gott mich ja gesandt um deinen Glauben zu prüfen?

(nur nebenbei: Was kann in einem Strang namens "wie sieht Gott aus" denn zielführend sein? Mein eher ernst gemeinter Vorschlag der auf einigen Beiträgen hier fußte - Gottes Name in Kalligraphie als Darstellung von Gott, Gott im wahrsten Sinne des Wortes als logos - wurde ja geflissentlich ignoriert, wohl weil das liebe Jesulein zu kurz kam).

sunbeam
10.02.2010, 15:18
Interessante Einschätzung. Wie Gottes Bodenpersonal nur immer so genau Gottes Willen zu kennen glaubt.

Vielleicht hat Gott mich ja gesandt um deinen Glauben zu prüfen?

(nur nebenbei: Was kann in einem Strang namens "wie sieht Gott aus" denn zielführend sein? Mein eher ernst gemeinter Vorschlag der auf einigen Beiträgen hier fußte - Gottes Name in Kalligraphie als Darstellung von Gott, Gott im wahrsten Sinne des Wortes als logos - wurde ja geflissentlich ignoriert, wohl weil das liebe Jesulein zu kurz kam).

Ich kenne Gottes Willen nicht, ich weiß nur das es ein höheres Wesen geben muß das Humor hat, anders ist mir Deine Existenz rational nicht begründbar.

Eine Diskussion über Gott ist nie zielführend! Aber nicht nur dieser Strang ist sinnlos, auch das Forum ist eine reine Spielwiese. Also, nimm`s leicht, Atheist, für Dich ist ja eh bald alles vorbei.

zoon politikon
10.02.2010, 15:20
Interessante Einschätzung. Wie Gottes Bodenpersonal nur immer so genau Gottes Willen zu kennen glaubt.

Vielleicht hat Gott mich ja gesandt um deinen Glauben zu prüfen?

(nur nebenbei: Was kann in einem Strang namens "wie sieht Gott aus" denn zielführend sein? Mein eher ernst gemeinter Vorschlag der auf einigen Beiträgen hier fußte - Gottes Name in Kalligraphie als Darstellung von Gott, Gott im wahrsten Sinne des Wortes als logos - wurde ja geflissentlich ignoriert, wohl weil das liebe Jesulein zu kurz kam).

Dein Beitrag dazu mit der Kalligraphie war einfach passend, sehr interessant.
Bei den Muslimen leitet sich das vom sehr strengen Bilderverbot ab, welches in der Bibel aber noch weiter geht:
Du sollst dir kein Bildnis machen, auf das du es nicht anbetest!
Das heißt, eine bildhafte Vorstellung von Gott kann es natürlich geben, sie darf aber nicht selbst Gegenstand der Anbetung sein, da eine menschengemachte Statue/Bild niemals Gott selbst abbilden kann.


Luther hatte dazu die passenden Worte: "Das, woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott."

borisbaran
10.02.2010, 15:22
Hesekiel 1? Hiob hat ihn auch persönlich gesehen, Elija auch soweit ich mich erinnere. Irgendwie muß er also aussehen.
hier gucken (http://www.mechon-mamre.org/p/pt/pt1201.htm)
VISION of g-d, not g-d himself...

Welches in der katholischen Kirche immer mal wieder dezent umgangen wurde. Man denke nur mal an die sixtinische Kapelle...
Ich rede ncit über die "sixtinische Kapelle"...

Leo Navis
10.02.2010, 15:24
Ich finde es drollig zu sehen, wie die Kreatur Mensch denkt, nur weil sie nicht mehr auf den Bäumen hockt und runterkackt, zu wissen das es keinen Gott gibt!
Ich weiß nicht, ob es Gott gibt.

:)

Das ist die einzig logische Antwort.


Willst Du uns den freien Willen absprechen? Meinst Du, alles ist determiniert?
Nun; dass alles determiniert ist, ist relativ unwahrscheinlich. Die meisten Forscher gehen von heute von der Kopenhagener Deutung aus, glauben also die prinzipielle Nicht-Determiniertheit und Zufälligkeit der Welt.

Der freie Wille ist nichtsdestotrotz zu verwerfen, ist er doch lediglich in dem kollektiven System von Verantwortung und Schuld sinnvoll.


Für mich ist die Beantwortung müßig, denn auch wenn es determiniert wäre, würden wir es wegen der komplexität und der Unschärferelation nie ergründen können. Denn wer kennt schon der Verhalten jedes Quanten. Alleine schon für ein Atom verherzusagen, wann es zerfällt ist nicht möglich. Wie dann für alle im Körper, der Erde, des Universums....

Liebe Grüße Susanne
Ja, das ist schwierig; fast unmöglich. Doch vielleicht könnten wir einen laplaceschen Dämon baun.

:)

Liebe Grüße zurück,
Leo

cajadeahorros
10.02.2010, 15:32
hier gucken (http://www.mechon-mamre.org/p/pt/pt1201.htm)
VISION of g-d, not g-d himself...

War nur ein Scherz, es weiß doch sowieso jeder daß Hesekiel ein Raumschiff gesehen hat (obwohl Luther "Gottes Gesichte" übersetzt).

Leo Navis
10.02.2010, 15:35
Aus "Nichts" kann nichts entstehen, und "Nichts" ist keineswegs relativ, denn wo "Etwas" ist, kann nicht "Nichts" sein. Das sollte logisch zu erschließen sein. Was nicht zu erschließen ist - und aller Voraussicht nach auch nie sein wird - ist, ob vor der Entstehung unseres Universums wirklich "Nichts" war.

Gruß,
Soph.
Vielleicht - nur vielleicht - war nie nichts, sondern immer etwas, und wenn wir lange genug fragen, kommen wir bei der Ursprungsfrage wieder an. Und das Universum existiert, weil es existiert, und wir können nicht wissen, warum das ganze, obwohl wir genau wissen, wie das ganze; wir wüssten alles und gleichzeitig nichts, und noch immer gäbe es einen Platz für Gott.

Die Frage, die sich dann beim Gott stellt, ist natürlich: Wo kommt der eigentlich her?

Querulantin
10.02.2010, 15:40
...
Gott würfelt nicht! :]

Leo Navis
10.02.2010, 15:43
Gott würfelt nicht! :]
Dann ist Deiner Meinung nach doch alles determiniert?

:)

Erik der Rote
10.02.2010, 15:46
Wir haben in diesem Forum, Gott sei Dank, viele Benutzer, die an Gott glauben.
Bestimmt haben einige von denen Gott schon einmal getroffen.
Die können bestimmt darüber Auskunft geben, wie dieser Kerl aussieht!

schau in den Spiegel


















in den Spiegel der Seele !

Querulantin
10.02.2010, 15:50
Dann ist Deiner Meinung nach doch alles determiniert?:)
Das schrieb ich ja. Da wir aber niemals exalte Vorhersagen zu einzelnen Quanten treffen können, wirkt es auf uns zufällig. Für mich läuft das auf das selbe hinaus. ;)

Die Anfangsbedingungen einer fallenden Kugel im Nagelbrettfeld bestimmt eindeutig den Entpunkt. Trotzdem werden wir diesen nie verhersagen können, da es an der Oberflächenfluktuation der Kugel und Nägel hängt, ob die Kugel links oder rechts herum fällt. Und schon beim wetterbericht versagen wir völlig Auf uns wirkt es darum zufällig. Wie wollen wir da jemals über ein Gehirn mit mehr Neutronen als Quanten im Universum eine Aussage treffen?

Und bedingt durch unsere beschränkte Wahrnehmung ist die gesamte Welt darum für uns zufällig und der Geist frei.

Liebe Grüße
Susanne

Leo Navis
10.02.2010, 15:54
Das schrieb ich ja. Da wir aber niemals exalte Vorhersagen zu einzelnen Quanten treffen können, wirkt es auf uns zufällig. Für mich läuft das auf das selbe hinaus. ;)

Die Anfangsbedingungen einer fallenden Kugel im Nagelbrettfeld bestimmt eindeutig den Entpunkt. Trotzdem werden wir diesen nie verhersagen können, da es an der Oberflächenfluktuation der Kugel und Nägel hängt, ob die Kugel links oder rechts herum fällt. Und schon beim wetterbericht versagen wir völlig Auf uns wirkt es darum zufällig. Wie wollen wir da jemals über ein Gehirn mit mehr Neutronen als Quanten im Universum eine Aussage treffen?

Und bedingt durch unsere beschränkte Wahrnehmung ist die gesamte Welt darum für uns zufällig und der Geist frei.

Liebe Grüße
Susanne
Aber nur weil es so wirkt, ist es doch noch lange nicht wahr!

Es wirkt auch so, als flöge die Sonne um die Erde; dass es anders ist, haben wir herausgefunden. Dass die Erde eine Scheibe ist, dass das nicht so ist, haben wir herausgefunden; warum sollten wir nicht auch das noch herausfinden?

Skaramanga
10.02.2010, 15:58
http://img2.timeinc.net/ew/dynamic/imgs/080303/favorite-immortals/alanis-god_l.jpg

Weiter_Himmel
10.02.2010, 15:58
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/Invisible_Pink_Unicorn.png

Oder so. Invisible Pink Unicorn!


P.S.
Da es ja bewiesen ist, dass die globale Erwaermung am Rueckgang der Piraten liegt, ist es doch eigentlich Klima-Frevel somalische Piraten zu bekaempfen.

http://thepeoplescube.com/red/richedit/upload/2k47c73ed688.png

Seid dem die Somalis zuschlagen gibt es überall Schneestürme ^^.... .

cajadeahorros
10.02.2010, 15:59
Kauf deiner Alten mal ein neues Kleid.

Der Österreicher
10.02.2010, 16:13
http://www.shockya.com/news/wp-content/uploads/saoirse_ronan_actress.jpg

Gott hat sicher viel Ähnlichkeit mit der Schauspielerin Saoirse Ronan. :]

Querulantin
10.02.2010, 16:43
Aber nur weil es so wirkt, ist es doch noch lange nicht wahr!

Es wirkt auch so, als flöge die Sonne um die Erde; dass es anders ist, haben wir herausgefunden. Dass die Erde eine Scheibe ist, dass das nicht so ist, haben wir herausgefunden; warum sollten wir nicht auch das noch herausfinden?
Es ist doch völlig egal, ob die Erde um die Sonne fliegt, oder anders herum. Für beide Fälle benötigen wir mathematische Beschreibungen und beide sind gleich exakt aber unterschiedlich kompliziert für unterschiedliche Prozesse.

Solange wir die Planeten wieder um die Sonnen drehen lassen, ist das Ganze nur eine Defnitionsfrage des Koordinatenursprungs. Und eigentlich drehen sich beide um den aktuellen Schwerpunkt des Sonnensystems. Den berechnet aber auch niemand.;)

Was, außer der Freude, nützt uns eine Diskussion über Dinge, die wir niemals herausbekommen können? Das ist wie mit Paralleluniversen? Ob es die gibt oder nicht hat überhaupt keinen Einfluß auf unsere Galaxie. Die Diskussion darum ist darum trotzdem anregend und phantastisch, insbesondere wenn man dort am Betrag der vier Grundkräfte spielt, aber müßig ist sie trotzdem.

Liebe Grüße
Susanne

Leo Navis
10.02.2010, 16:45
Es ist doch völlig egal, ob die Erde um die Sonne fliegt, oder anders herum. Für beide Fälle benötigen wir mathematische Beschreibungen und beide sind gleich exakt aber unterschiedlich kompliziert für unterschiedliche Prozesse.

Solange wir die Planeten wieder um die Sonnen drehen lassen, ist das Ganze nur eine Defnitionsfrage des Koordinatenursprungs. Und eigentlich drehen sich beide um den aktuellen Schwerpunkt des Sonnensystems. Den berechnet aber auch niemand.;)

Was, außer der Freude, nützt uns eine Diskussion über Dinge, die wir niemals herausbekommen können? Das ist wie mit Paralleluniversen? Ob es die gibt oder nicht hat überhaupt keinen Einfluß auf unsere Galaxie. Die Diskussion darum ist darum trotzdem anregend und phantastisch, insbesondere wenn man dort am Betrag der vier Grundkräfte spielt, aber müßig ist sie trotzdem.

Liebe Grüße
Susanne
Der Mensch ist ganz offensichtlich ein Wesen, dem es große Freude bereitet, viel über seine Umwelt herauszufinden. Warum sollte ich da anders sein? Und solange ich nicht weiß, stelle ich Theorien auf, die ich vermute. Ganz wissenschaftlich.

:]

Querulantin
10.02.2010, 16:52
Der Mensch ist ganz offensichtlich ein Wesen, dem es große Freude bereitet, viel über seine Umwelt herauszufinden. Warum sollte ich da anders sein? Und solange ich nicht weiß, stelle ich Theorien auf, die ich vermute. Ganz wissenschaftlich. :]
Jaaaaa, nichts anderes schreibe ich doch. Aber es gibt beide Theorien und beide sind plausible. welche stimmt, werden wir nie heraus bekommen.

Und genauso ist es mit Gott. Und selbst wir Wunder sehen, was beweist das? Die Exstienz von Außerirdischen sicherlich. Aber die von Gott? Ganz sicher nicht. Um die göttlichkeit zu erkennen, müßten wir selber Götter sein. Und entweder sind wird das damit alle, oder wir werden ihn nie eindeutig beweisen können.

Glauben ist doch darum trotzdem scön und möglich.

Liebe grüße
Susanne

Waldgänger
10.02.2010, 17:00
Die Nicht-Existenz Gottes zu beweisen ist genauso unmöglich wie die Existenz. Die Fragestellung scheitert bereits an einer logischen Hürde. Schauen wir uns jedoch die Beschaffenheit unseres Universums, die Evolution und die Prozesse in Natur und Kultur an, halte ich die Existenz eines personalen Gottes für eine ziemlich unwahrscheinliche und unelegante These. Es ergibt einfach keinen schlüssigen Sinn.

Und selbst WENN wir annehmen, der Kosmos und die Natur folgen einem universalen Prinzip, muss es deshalb noch lange kein personaler Gott oder eine metaphysische Kraft sein. Ich schließe mit Feuerbach:

„Wer von mir nichts weiter sagt und weiß als: Ich bin ein Atheist, der sagt und weiß von mir soviel wie nichts. Die Frage, ob ein Gott ist oder nicht ist, der Gegensatz von Theismus und Atheismus, gehört dem achtzehnten und siebzehnten, aber nicht dem neunzehnten Jahrhundert an. Ich negiere Gott, das heißt bei mir: Ich negiere die Negation des Menschen, ich setze an die Stelle der illusorischen, phantastischen, himmlischen Position des Menschen, welche im wirklichen Leben notwendig zur Negation des Menschen wird, die sinnliche, wirkliche, folglich auch politische und soziale Position des Menschen. Die Frage nach dem Sein oder Nichtsein Gottes ist eben bei mir nur die Frage nach dem Sein oder Nichtsein des Menschen.“

(Gesammelte Werke. Bd.10)

bernhard44
10.02.2010, 17:04
Gott würfelt nicht! :]

stimmt, der pokert!:]

Denkpoli
10.02.2010, 17:05
Gott sieht selbstverständlich so aus:

http://www.chillingodi.de/blog/uploaded_images/Gott_Southpark-716877.gif

Stanley_Beamish
10.02.2010, 17:16
http://www.shockya.com/news/wp-content/uploads/saoirse_ronan_actress.jpg

Gott hat sicher viel Ähnlichkeit mit der Schauspielerin Saoirse Ronan. :]

Das ist ein Engel!

Gott hat einen wallenden Bart. Ja, wisst ihr denn alle gar nichts?

Querulantin
10.02.2010, 17:20
stimmt, der pokert!:]
Jajajaja, die Götter pokern und spielen um die Menschen. ;(
Hach Gott, wir sind so arrrrme Sklaven...:bow:

DoMonRai
10.02.2010, 17:23
Wir haben in diesem Forum, Gott sei Dank, viele Benutzer, die an Gott glauben.
Bestimmt haben einige von denen Gott schon einmal getroffen.
Die können bestimmt darüber Auskunft geben, wie dieser Kerl aussieht!
Gott ist ein Kerl? Anscheinend hast du ihn auch schon getroffen. :))

Gott hat viele Gesichter, wie der Thread belegt.

Undogmatischer_Freidenker
10.02.2010, 17:50
Willst Du uns den freien Willen absprechen? Meinst Du, alles ist determiniert?

Für mich ist die Beantwortung müßig, denn auch wenn es determiniert wäre, würden wir es wegen der komplexität und der Unschärferelation nie ergründen können. Denn wer kennt schon der Verhalten jedes Quanten. Alleine schon für ein Atom verherzusagen, wann es zerfällt ist nicht möglich. Wie dann für alle im Körper, der Erde, des Universums....

Liebe Grüße Susanne


Nun vielleicht denkst du ja nur du hättest einen freien Willen.

Undogmatischer_Freidenker
10.02.2010, 17:52
Wenn der Mensch einen freien Willen hat, darf auch Gott einen haben. Und das beide Seiten Informationen austauschen funktioniert ohne Eingriff in die Naturgesetze. ;)


Ich glaube es ist besser wenn wir nicht zu viel wissen.

Undogmatischer_Freidenker
10.02.2010, 17:54
Es gibt keinen freien Willen, jeder folgt seiner Bestimmung. Die Nornen haben unseren Faden schon längst gesponnen, also lehnt euch zurück und genießt die Vorstellung.


Ich denke das Leben ist 50% Lenkung und 50% Eigenbestimmung.
Wenn du willst kanst du das Ruder immer herumreissen.
So ich stehe jetzt auf und werde Führer.
Bis später.

Undogmatischer_Freidenker
10.02.2010, 17:58
Es gibt kein Wissen, es gibt nur den Pilzbefall!http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_054.gif


Ja aber dieser Pilzbefall muß ja auch irgenwo her kommen.

schmooch
10.02.2010, 18:11
Wir haben in diesem Forum, Gott sei Dank, viele Benutzer, die an Gott glauben.
Bestimmt haben einige von denen Gott schon einmal getroffen.
Die können bestimmt darüber Auskunft geben, wie dieser Kerl aussieht!

Du bist nach seinem Ebenbilde gemacht! Betrachte Dich also im Spiegel und Du siehst Gott! Und willst Du uns an Deinem Erlebnis teilhaben lassen - zeig uns ein Bild von Dir!:]

Waldgänger
10.02.2010, 18:11
Die Anfangsbedingungen einer fallenden Kugel im Nagelbrettfeld bestimmt eindeutig den Entpunkt. Trotzdem werden wir diesen nie verhersagen können, da es an der Oberflächenfluktuation der Kugel und Nägel hängt, ob die Kugel links oder rechts herum fällt. Und schon beim wetterbericht versagen wir völlig Auf uns wirkt es darum zufällig. Wie wollen wir da jemals über ein Gehirn mit mehr Neutronen als Quanten im Universum eine Aussage treffen?

Und bedingt durch unsere beschränkte Wahrnehmung ist die gesamte Welt darum für uns zufällig und der Geist frei.

Liebe Grüße
Susanne

Was ist der Geist? Gibt es einen über den Körper schwebenden Geist? Das wäre Grundvoraussetzung des freien Willens, denn dieser müsste ursachen-frei sein. Ursachenfreies Wirken gibt es aber nicht. Ich kann nicht wollen was ich will, mein Wille unterliegt nicht meinem Wollen.

Wir alle sind in einer komplexen Kette von Ursache und Wirkung integriert, sonst wäre alles Handeln zufällig und ich würde aufeinmal aufspringen und mir eine Unterhose über den Kopf ziehen, wenn mein Wille ursachen-frei wäre.

Wir können davon ausgehen, dass unser Wollen ein Ergebnis von biochemischen Prozessen, eigenen Lebenserfahrungen, kultureller Betrachtungsweise und gesellschaftlichen Spielregeln ist. Was wir meinen, wenn wir von Freiheit reden, ist ja nicht ursachen-freie Willensfreiheit, sondern das umsetzen zu können, was wir wollen, also Handlungsfreiheit. Die Freiheit von äußeren und inneren Zwängen, Blockaden jeder Art.

Dass ich das, was ich will, nicht kontrollieren kann, stört einen weniger. Wieso sollte es? Aus einer solchen Perspektive erlangen wir eines: Mehr Verständnis. Mir wird klar, dass ich zu gegebenem Zeitpunkt, zur gegebenen Situation gar nicht anders handeln konnte als ich handelte, weil ich nur über jene Informationen verfügte, die mir bekannt waren. Dass jemand dummes Zeug redet, kann ihm verziehen werden, weil ich, wäre ich er, identisch mit seinen Erfahrungen, in genau der identischen Situation, nicht anders hätte handeln können.

Ich hoffe das hat die Debatte ein wenig aufgeklärt. ;)

Michael Schmidt-Salomon über die Willensfreiheit (http://www.youtube.com/watch?v=ceZxB6rfSiU)

Der Österreicher
10.02.2010, 18:23
Das ist ein Engel!

Sieht zumindest so aus. :cool2:


Gott hat einen wallenden Bart. Ja, wisst ihr denn alle gar nichts?

Gott ist ein Mädchen und Mädls haben keine Bärte. ;)

Denkpoli
10.02.2010, 19:13
http://cdn.most-expensive.net/wp-content/uploads/2008/04/ashera-gd.jpg

Ist das eine Kreuzung zwischen Katze und Tiger?

Querulantin
10.02.2010, 19:13
Nun vielleicht denkst du ja nur du hättest einen freien Willen.

Nein, ich glaube es, Amen...:D

Brotzeit
10.02.2010, 22:12
Woher weißt Du das?


Weil DU; übrigens wie alle Gläubigen auch, nicht beweisen kannst das G-TT exitiert. Die Gläubigen behaupten es lediglich immer nur, sie wüssten es mit Bestimmtheit! Aber latente Beweise haben sie micht!

zoon politikon
10.02.2010, 22:25
Bei der Frage nach Gott geht es nicht um Existenz-Nicht/Existenz, das Wesen des Glaubens ist Vertrauen, wie in allen Beziehungen.

Das die Ungläubigen auch den Gegenbeweis nicht erbringen können, muss diese Frage wohl unbeantwortet und dem gusto des Individuums überlassen bleiben.

Brotzeit
10.02.2010, 22:40
Bei der Frage nach Gott geht es nicht um Existenz-Nicht/Existenz, das Wesen des Glaubens ist Vertrauen, wie in allen Beziehungen.

Das die Ungläubigen auch den Gegenbeweis nicht erbringen können, muss diese Frage wohl unbeantwortet und dem gusto des Individuums überlassen bleiben.


Wenn G-TT gleich Vertrauen ; dann stimmt die Gleichung nicht!
Ausserdem was hat die Frage nach G-TT mit allen ; also auch meiner Beziehung zu tun!

G-TT ist eine Psychose!

Branka
10.02.2010, 22:42
Wenn G-TT gleich Vertrauen ; dann stimmt die Gleichung nicht!
Ausserdem was hat die Frage nach G-TT mit allen ; also auch meiner Beziehung zu tun!

G-TT ist eine Psychose!

Kurze Zwischenfrage.....warum schreibst Du nicht GOTT, sonder G-TT? Hat das einen Sinn oder ist Dir das Wort oder die Bedeutung sowas von zuwider das Du es nicht mal ausschreiben kannst?

Kannst Du im Gegenzug Teufel ausschreiben?

Brotzeit
10.02.2010, 22:49
Kurze Zwischenfrage.....warum schreibst Du nicht GOTT, sonder G-TT? Hat das einen Sinn oder ist Dir das Wort oder die Bedeutung sowas von zuwider das Du es nicht mal ausschreiben kannst?

Kannst Du im Gegenzug Teufel ausschreiben?


Zum T--f-l! Es gibt keinen G-TT!

zoon politikon
10.02.2010, 22:52
[QUOTE=Brotzeit;3479657]Wenn G-TT gleich Vertrauen ; dann stimmt die Gleichung nicht!

Warum nicht?

Ausserdem was hat die Frage nach G-TT mit allen ; also auch meiner Beziehung zu tun!

Das ist absolut richtig! Die Gottesfrage stellt sich auch Atheisten, aber sie werden sie anders beantworten als Gläubige. Jeder muss es sich aussuchen, wie er die Frage beantwortet, es hängt etwas für die eigene Existenz davon ab. Aber wie gesagt, persönliche Entscheidung.

Gott ist eine Psychose. - Das ist eben deine Meinung.

Die Schreibweise g-tt soll die Unaussprechlichkeit des heiligen Gottesnamens im Judentum nachäffen. Nachäffen deshalb, weil Brotzeit scheinbar nicht glaubt und deshalb auch keine Heiligkeit anerkennt.

Branka
10.02.2010, 22:52
Zum T--f-l! Es gibt keinen G-TT!

Doch, den gibt es....glaub mir......

Ich liebe Gott, und Gott liebt mich auch, aber auch die Gottlosen....

Der T--f--l liebt niemanden.....:D

zoon politikon
10.02.2010, 22:53
Zum T--f-l! Es gibt keinen G-TT!

Musst du eine Angst davor haben, dass es ihn wirklich gibt!

zoon politikon
10.02.2010, 22:53
Doch, den gibt es....glaub mir......

Ich liebe Gott, und Gott liebt mich auch, aber auch die Gottlosen....

Der T--f--l liebt niemanden.....:D

So ist es, die Hoffung dürfen auch die Ungläubigen haben.

Vril
10.02.2010, 22:54
Kurze Zwischenfrage.....warum schreibst Du nicht GOTT, sonder G-TT? Hat das einen Sinn oder ist Dir das Wort oder die Bedeutung sowas von zuwider das Du es nicht mal ausschreiben kannst?

Kannst Du im Gegenzug Teufel ausschreiben?

Vielleicht ist er Jude?

Soweit ich weiß ist es Juden verboten den Name Gott oder Jehova/Jahwe
auszusprechen oder zu schreiben, auch diese Umananda schreibt immer nur so denn Namen. G-TT



Siehe dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

Aussprache

[B]Für das Judentum ist Gottes Name unaussprechlich. Bei Bibellesungen in der Synagoge wird das Tetragramm wohl schon seit dem 1. Jahrhundert immer durch die Anrede Adonaj („Herr“) oder Adonaj Elohim („Herr Gott“) ersetzt. Dabei ist Adonaj eigentlich Plural mit dem Suffix der ersten Person Singular, heißt also wörtlich „meine Herren“. Dies wird als Bekundung der Majestät Gottes (vgl. die deutsche Anrede „Eure Majestät“, also ein Pluralis majestatis) gedeutet.

Da auch das Ersatzwort Adonaj nur im Gebet genannt wird, lesen Juden den Gottesnamen beim alltäglichen Vorlesen eines Bibel- oder Gebetstextes als הַשֵׁם‎ haSchem (der Name). „Gott sei Dank“ etwa heißt auf Hebräisch בָּרוּךְ הַשֵׁם‎ Baruch haSchem („gesegnet [sei] der Name“).

Mit dem Wiederaufbau des Jerusalemer Tempels (539 v. Chr.) begann diese jüdische Tabuisierung. Obwohl Gottes Name im Tanach offenbart ist, um angerufen zu werden und dazu etwa in Privatbriefen weiterhin gebraucht wurde, wurde er kultisch nun als unaussprechlich und darum im öffentlichen Vortrag nicht verwendbar betrachtet und verschieden umschrieben. Diese Heiligung des Gottesnamens (hebr. kiddusch ha Schem) durch seine Vermeidung war zur Zeit Jesu im vom Hellenismus und Pharisäismus geprägten palästinischen Judentum üblich, um das Dekaloggebot nicht unabsichtlich zu verletzen (Ex 20,7 EU):

„Missbrauche nicht den Namen JHWHs, deines Gottes.“

Nur der Hohepriester durfte den Gottesnamen am Jom Kippur (Versöhnungstag) aussprechen, wobei der laute Gesang der Leviten dies akustisch überdeckte. Mit der Tempelzerstörung im Jahr 70 n. Chr. endete auch diese Praxis. Spätestens seit dem Jahr 100 n. Chr. wurde der Gottesname im Judentum nicht mehr genannt. Daher ging das Wissen um seine ursprüngliche Aussprache verloren.

Branka
10.02.2010, 22:54
Nachäffen deshalb, weil Brotzeit scheinbar nicht glaubt und deshalb auch keine Heiligkeit anerkennt.

Solche Diskussionen über die Existenz Gottes berühren mich herzlich wenig zoon politikon, weiß ich doch das es Gott gibt und mir dies niemand absprechen kann......

Es lebt sich leichter und schöner mit Gott....meine Erfahrung...:)

Branka
10.02.2010, 22:56
So ist es, die Hoffung dürfen auch die Ungläubigen haben.

Die Ungläubigen werden es erfahren, glaub mir.....;)

Brotzeit
10.02.2010, 23:10
[QUOTE=Brotzeit;3479657]Wenn G-TT gleich Vertrauen ; dann stimmt die Gleichung nicht!

Warum nicht?

Ausserdem was hat die Frage nach G-TT mit allen ; also auch meiner Beziehung zu tun!

Das ist absolut richtig! Die Gottesfrage stellt sich auch Atheisten, aber sie werden sie anders beantworten als Gläubige. Jeder muss es sich aussuchen, wie er die Frage beantwortet, es hängt etwas für die eigene Existenz davon ab. Aber wie gesagt, persönliche Entscheidung.

Gott ist eine Psychose. - Das ist eben deine Meinung.

Die Schreibweise g-tt soll die Unaussprechlichkeit des heiligen Gottesnamens im Judentum nachäffen. Nachäffen deshalb, weil Brotzeit scheinbar nicht glaubt und deshalb auch keine Heiligkeit anerkennt.


"Sorry!" .
DAS war ein totaler Fehlschuß!
Vom Glauben an G-TT hängt Nichts ; aber auch Garnichts in deinem Leben ab!

Nur mal so :
Ich bin Renegat von der Psychose die sich "Glauben" nennt und mittlerweile Atheist! Für einen Atheisten stellt sich die Frage nach G-TT nicht (mehr).

Seit wann kann es ein Wort oder so etwas wie einen Begriff für Etwas geben , daß nicht existent ist? ......... Es gibt keinen G-TT!

Brotzeit
10.02.2010, 23:11
Doch, den gibt es....glaub mir......

Ich liebe Gott, und Gott liebt mich auch, aber auch die Gottlosen....

Der T--f--l liebt niemanden.....:D

"Okäeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!"

Und?

?????????

Branka
10.02.2010, 23:12
"Okäeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!"

Und?

?????????

Nix und.....

Eine Feststellung und Erfahrung von mir.....nicht mehr und nicht weniger....

Brotzeit
10.02.2010, 23:12
Musst du eine Angst davor haben, dass es ihn wirklich gibt!


Aaaaaaaaaaaaanggggst vor G-TT?

Angst vor "Etwas" das nicht existent ist ?

Brotzeit
10.02.2010, 23:14
So ist es, die Hoffung dürfen auch die Ungläubigen haben.



Diese Art von Hoffnung kannst du bei einem selbstbewußten Atheisten wie mir vergessen!

zoon politikon
10.02.2010, 23:15
Aaaaaaaaaaaaanggggst vor G-TT?

Angst vor "Etwas" das nicht existent ist ?

Für etwas, was nicht existiert, aktivierst du aber ziemlich viele Abwehrstrategien!
;)

Brotzeit
10.02.2010, 23:16
Die Ungläubigen werden es erfahren, glaub mir.....;)

Das haben die Kathölchen während der Inquisition wahr gemacht!
Die Muslime versuchen es gerade zu verwirklichen ..........

zoon politikon
10.02.2010, 23:16
Diese Art von Hoffnung kannst du bei einem selbstbewußten Atheisten wie mir vergessen!

Diese Hoffnung besteht weiter, ob du sie nun annimmst oder nicht.

Branka
10.02.2010, 23:18
Für etwas, was nicht existiert, aktivierst du aber ziemlich viele Abwehrstrategien!
;)

Im tiefsten inneren wissen sie, das es Gott den Allmächtigen gibt...deshalb belächel ich auch immer wieder etwas Atheisten und nehme die nicht so sehr ernst....auch sie werden die Erfahrung mit Gott machen....;)

Brotzeit
10.02.2010, 23:18
Nix und.....

Eine Feststellung und Erfahrung von mir.....nicht mehr und nicht weniger....


Ich habe Eines im Gegensatz zu Dir im Vorraus :
Ich habe diese; das seelische Gleichgewicht irritierende Psychose überwunden!
Auch du wirst es schaffen!
Nur Mut!
.....

Ich habe da vollstes Vertrauen zu dir, Branka!

Brotzeit
10.02.2010, 23:19
Für etwas, was nicht existiert, aktivierst du aber ziemlich viele Abwehrstrategien!
;)

Ich tue daß , was Missionare auch tun .......

Für meine Sache kämpfen!

zoon politikon
10.02.2010, 23:20
[QUOTE=zoon politikon;3479693]


"Sorry!" .
DAS war ein totaler Fehlschuß!
Vom Glauben an G-TT hängt Nichts ; aber auch Garnichts in deinem Leben ab!

Nur mal so :
Ich bin Renegat von der Psychose die sich "Glauben" nennt und mittlerweile Atheist! Für einen Atheisten stellt sich die Frage nach G-TT nicht (mehr).

Seit wann kann es ein Wort oder so etwas wie einen Begriff für Etwas geben , daß nicht existent ist? ......... Es gibt keinen G-TT!

Dein letzter Satz ist ebenso ein Eigentor: Eben, es würde im Umkehrschluss heißen, weil es das Wort Gott gibt, gibt es Gott.
Hier könnte man an den ontologischen Gottesbeweis von Anselm von Canterbury anknüpfen.

Vom Glauben an Gott leitet sich Hoffnung und Existenzbejahung ab.

Zumindest ist das für mich so, niemand sagt, dass es für dich so sein muss.

Branka
10.02.2010, 23:21
Ich habe Eines im Gegensatz zu Dir im Vorraus :
Ich habe diese; das seelische Gleichgewicht irritierende Psychose überwunden!
Auch du wirst es schaffen!
Nur Mut!
.....

Ich habe da vollstes Vertrauen zu dir, Branka!

Danke für dein Vertrauen das Dir Gott gegeben hat Brotzeit...;)

Brotzeit
10.02.2010, 23:23
Diese Hoffnung besteht weiter, ob du sie nun annimmst oder nicht.

Diese Art von subtiler "Motivierung" mit Hilfe bzw. unter Verwendung noch subtilerer rhetorischer Mittel; die kannst du getrost vergessen!
Ich habe die "Sprüchlein" jahrelang "genossen" .............

Brotzeit
10.02.2010, 23:26
Im tiefsten inneren wissen sie, das es Gott den Allmächtigen gibt...deshalb belächel ich auch immer wieder etwas Atheisten und nehme die nicht so sehr ernst....auch sie werden die Erfahrung mit Gott machen....;)


- Lächel -

Weder gibt es "-ll-h" noch "G-TT" !

Das ist meine Erfahrung und Lehre; falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, Branka!
Ich bin ein ehemaliger Weltmeister im Kirchebankpolieren mit kaltem Hintern und Hundertmeterhindernisbeter ohne Knieschoner über Schotter!

zoon politikon
10.02.2010, 23:27
Diese Art von subtiler "Motivierung" mit Hilfe bzw. unter Verwendung noch subtilerer rhetorischer Mittel; die kannst du getrost vergessen!
Ich habe die "Sprüchlein" jahrelang "genossen" .............

Brotzeit, niemand will irgendwas von dir, was hast du nur alles erleben müssen!
Das tut mir richtig leid, ohne Quatsch.

Ich würde es nur gut finden, wenn von deiner Seite aus nicht immer das Kind mit dem Bade ausgeschütten würde und du es akzeptieren könntest, dass Glauben für viele Menschen etwas sehr wichtiges und gutes ist. Es tut mir leid, dass das bei Dir solche Verärgerung hinterlassen hat.

Branka
10.02.2010, 23:30
- Lächel -

Weder gibt es "-ll-h" noch "G-TT" !

Das ist meine Erfahrung und Lehre; falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, Branka!
Ich bin ein ehemaliger Weltmeister im Kirchebankpolieren mit kaltem Hintern und Hundertmeterhindernisbeter ohne Knieschoner über Schotter!

Gott sei dank bist Du Atheist Brotzeit, stimmts? :)

Brotzeit
10.02.2010, 23:31
[QUOTE=Brotzeit;3479742]

Dein letzter Satz ist ebenso ein Eigentor: Eben, es würde im Umkehrschluss heißen, weil es das Wort Gott gibt, gibt es Gott.
Hier könnte man an den ontologischen Gottesbeweis von Anselm von Canterbury anknüpfen.

Vom Glauben an Gott leitet sich Hoffnung und Existenzbejahung ab.

Zumindest ist das für mich so, niemand sagt, dass es für dich so sein muss.


Die Thesen eines Anselm von Canterbury sind genauso viel Wert , wie das Papier auf dem die wertlosen Aktien gedruckt waren, nach dem grossen Börsencrash!

Brotzeit
10.02.2010, 23:33
Danke für dein Vertrauen das Dir Gott gegeben hat Brotzeit...;)


Schöner rhetorischer Return! Wirklich! :]
Doch er geht leider daneben ....

Ich bin damit nicht (mehr) zu beeinflußen!
Dazu habe ich; wie bereits gesagt, die Sprüchlein zu lange gehört .........

Vril
10.02.2010, 23:34
Wie sieht Gott aus?

Na das ist ja nun nicht schwer ... hier isser Karel Gott :hihi:

http://s11.directupload.net/images/100211/4vao3t4h.jpg (http://www.directupload.net)

Brotzeit
10.02.2010, 23:36
Brotzeit, niemand will irgendwas von dir, was hast du nur alles erleben müssen!
Das tut mir richtig leid, ohne Quatsch.

Ich würde es nur gut finden, wenn von deiner Seite aus nicht immer das Kind mit dem Bade ausgeschütten würde und du es akzeptieren könntest, dass Glauben für viele Menschen etwas sehr wichtiges und gutes ist. Es tut mir leid, dass das bei Dir solche Verärgerung hinterlassen hat.

Verärgerung?
Nein!
Das kostet Kraft!
Dafür verschwende ich keine Kraft ; schon garnicht in einer Diskussion , die zur Unterhaltung dient!

zoon politikon
10.02.2010, 23:38
[QUOTE=zoon politikon;3479777]


Die Thesen eines Anselm von Canterbury sind genauso viel Wert , wie das Papier auf dem die wertlosen Aktien gedruckt waren, nach dem grossen Börsencrash!

Ich habe nicht gesagt, dass ich ein Verfechter des Gottesbeweises ist, ich halte ihn ebenfalls für verfehlt, wollte aber auf die philosophische Tradition dieser Argumentation verweisen.

Branka
10.02.2010, 23:38
Der Atheismus hat es trotz seiner Erfolge schwer, da ihm nur die Logik zustimmt.

Brotzeit, sei Atheist, das will Dir keiner absprechen, aber glaub mir, auch Atheisten sind weder unwissender noch ungläubiger als Gott es erlaubt. ;)

zoon politikon
10.02.2010, 23:40
Verärgerung?
Nein!
Das kostet Kraft!
Dafür verschwende ich keine Kraft ; schon garnicht in einer Diskussion , die zur Unterhaltung dient!

Das sollte man nicht, Kraft hat man nur begrenzt.
Ich meinte auch weniger, dass wir dich verärgert haben, obwohl auch das nicht meine Absicht ist, sondern deine negativen Erfahrungen mit dem Glauben überhaupt.
Das finde ich irgendwie schade, aber naja, du hast dich ja gut eingerichtet und das ist wiederum zu begrüßen.

Brotzeit
10.02.2010, 23:47
[QUOTE=Brotzeit;3479808]

Ich habe nicht gesagt, dass ich ein Verfechter des Gottesbeweises ist, ich halte ihn ebenfalls für verfehlt, wollte aber auf die philosophische Tradition dieser Argumentation verweisen.


Wie kannst ; wenn du kein Verfechter des G-ttesbeweises bist , dann argumentieren?

Du baust hier ein Kartenhaus ohne irgend ein Grund zu haben, in dem du die Karten, die unten schon verbaut hast, wieder rausziehst , um sie zwecks Erhöhung des Baues, oben wieder aufzulegen.

Brotzeit
10.02.2010, 23:53
Der Atheismus hat es trotz seiner Erfolge schwer, da ihm nur die Logik zustimmt.

Brotzeit, sei Atheist, das will Dir keiner absprechen, aber glaub mir, auch Atheisten sind weder unwissender noch ungläubiger als Gott es erlaubt. ;)

"Ähem!" ..." .Räusper!"

Schönes Sprüchlein , Branka!

Was willst du damit "bewirken" ????????????? :rolleyes:

Zweifel wecken um mich zum nochmaligen Nachdenken in deinem Sinne bzw. im Sinne G-ttes zu bewegen?

"Nein!"
Wenn ich den Deckel zugemacht und die Kette gezogen habe; ist es vorbei!

zoon politikon
10.02.2010, 23:57
[QUOTE=zoon politikon;3479830]


Wie kannst ; wenn du kein Verfechter des G-ttesbeweises bist , dann argumentieren?

Du baust hier ein Kartenhaus ohne irgend ein Grund zu haben, in dem du die Karten, die unten schon verbaut hast, wieder rausziehst , um sie zwecks Erhöhung des Baues, oben wieder aufzulegen.

Der Gottesbeweis des Anselmus ist ein philosophischer, genauer ein sprachphilosophischer Beweis. Daher halte ich ihn theologisch für unbrauchbar.
Gottesbeweise sind überhaupt schwierig, weil sie zwar interessante Überlegungen enthalten, jedoch versuchen, Gott der menschlichen Erkenntnis verfügbar zu machen.
Gott entzieht sich jedoch der menschlichen Erkenntnis.

Gottesglaube braucht keinen logischen Beweis. Das ist das Wesen des Glaubens.
Ich weiß ja, dass dir das nicht reicht, aber so ist es nunmal.

Branka
11.02.2010, 00:02
"Ähem!" ..." .Räusper!"

Schönes Sprüchlein , Branka!

Was willst du damit "bewirken" ????????????? :rolleyes:

Zweifel wecken um mich zum nochmaligen Nachdenken in deinem Sinne bzw. im Sinne G-ttes zu bewegen?

"Nein!"
Wenn ich den Deckel zugemacht und die Kette gezogen habe; ist es vorbei!

Nein, keine Zweifel wecken, dein Deckel ist ja zu, aus und vorbei....was Gott anbelangt....

Jedoch stelle ich fest, dass es keine Ungläubigen gibt, selbst bekennende Atheisten wie Du es bist, glauben bekennen zu müssen, daß sie nichts glauben. :)

heide
11.02.2010, 05:52
Was ist der Geist? Gibt es einen über den Körper schwebenden Geist? Das wäre Grundvoraussetzung des freien Willens, denn dieser müsste ursachen-frei sein. Ursachenfreies Wirken gibt es aber nicht. Ich kann nicht wollen was ich will, mein Wille unterliegt nicht meinem Wollen.

Wir alle sind in einer komplexen Kette von Ursache und Wirkung integriert, sonst wäre alles Handeln zufällig und ich würde aufeinmal aufspringen und mir eine Unterhose über den Kopf ziehen, wenn mein Wille ursachen-frei wäre.

Wir können davon ausgehen, dass unser Wollen ein Ergebnis von biochemischen Prozessen, eigenen Lebenserfahrungen, kultureller Betrachtungsweise und gesellschaftlichen Spielregeln ist. Was wir meinen, wenn wir von Freiheit reden, ist ja nicht ursachen-freie Willensfreiheit, sondern das umsetzen zu können, was wir wollen, also Handlungsfreiheit. Die Freiheit von äußeren und inneren Zwängen, Blockaden jeder Art.

Dass ich das, was ich will, nicht kontrollieren kann, stört einen weniger. Wieso sollte es? Aus einer solchen Perspektive erlangen wir eines: Mehr Verständnis. Mir wird klar, dass ich zu gegebenem Zeitpunkt, zur gegebenen Situation gar nicht anders handeln konnte als ich handelte, weil ich nur über jene Informationen verfügte, die mir bekannt waren. Dass jemand dummes Zeug redet, kann ihm verziehen werden, weil ich, wäre ich er, identisch mit seinen Erfahrungen, in genau der identischen Situation, nicht anders hätte handeln können.

Ich hoffe das hat die Debatte ein wenig aufgeklärt. ;)

Michael Schmidt-Salomon über die Willensfreiheit (http://www.youtube.com/watch?v=ceZxB6rfSiU)

Es ist ja so, dass im Augenblick des Handelns dieses nicht unbedingt bewusst geschieht.
Die Folgen des Handelns sind meistens erst im Nachhinein erkennbar, ob dieses Handeln für das Leben gut oder nicht so gut war.
Ich denke, dass ist u.U. ein Ansatz, unser Sein zu erklären.

sunbeam
11.02.2010, 07:01
Weil DU; übrigens wie alle Gläubigen auch, nicht beweisen kannst das G-TT exitiert. Die Gläubigen behaupten es lediglich immer nur, sie wüssten es mit Bestimmtheit! Aber latente Beweise haben sie micht!

Aha. Und wo ist der Beweis das Gott nicht existiert?

ABAS
11.02.2010, 07:18
Aha. Und wo ist der Beweis das Gott nicht existiert?

Geh jeden Tag mit offenen Augen durch die Welt.
Dann erkennst Du den Beweis, das es keinen " Gott "
geben kann. Naturkatastrophen, Unglücke, Kriege,
Schicksalsschläge, Leiden durch Krankheiten und
Tausende von Menschen die täglich auf der Welt an
Hunger sterben.

Lobo
11.02.2010, 07:21
Geh jeden Tag mit offenen Augen durch die Welt.
Dann erkennst Du den Beweis, das es keinen " Gott "
geben kann. Naturkatastrophen, Kriege, Leiden und
Menschen die täglich auf der Welt an Hunger sterben.

Was soll denn das für ein Argument sein? Ohne diese Dinge gäbs auch keine Freude, keine Liebe und keine Hoffnung.

Leid, Tod und Krieg huben den Menschen erst zu der Existenz die wir führen empor.

sunbeam
11.02.2010, 07:23
Geh jeden Tag mit offenen Augen durch die Welt.
Dann erkennst Du den Beweis, das es keinen " Gott "
geben kann. Naturkatastrophen, Unglücke, Kriege,
Schicksalsschläge, Leiden durch Krankheiten und
Tausende von Menschen die täglich auf der Welt an
Hunger sterben.

Das ist die eine Seite der Medaille, aber ich gehe noch weiter durch die Welt und sehe:

Kinderlachen, Sonnenuntergänge, Familienfeiern, Glück, Liebe, grüne Wälder, blaue Seen, Mitgefühl, Sonnenaufgänge, einen Tag am Meer, mit Freunden lachen!

Lobo
11.02.2010, 07:24
Das ist die eine Seite der Medaille, aber ich gehe noch weiter durch die Welt und sehe:

Kinderlachen, Sonnenuntergänge, Familienfeiern, Glück, Liebe, grüne Wälder, blaue Seen, Mitgefühl, Sonnenaufgänge, einen Tag am Meer, mit Freunden lachen!

Kein Licht ohne Schatten.

FranzKonz
11.02.2010, 07:28
Was soll denn das für ein Argument sein? Ohne diese Dinge gäbs auch keine Freude, keine Liebe und keine Hoffnung.

Leid, Tod und Krieg huben den Menschen erst zu der Existenz die wir führen empor.

Hmm. Dann wäre ich gar kein richtiger Mensch. Kein Krieg, Tod und Leid erfahren Viecher auch.

schastar
11.02.2010, 07:34
Geh jeden Tag mit offenen Augen durch die Welt.
Dann erkennst Du den Beweis, das es keinen " Gott "
geben kann. Naturkatastrophen, Unglücke, Kriege,
Schicksalsschläge, Leiden durch Krankheiten und
Tausende von Menschen die täglich auf der Welt an
Hunger sterben.

Und wer hat gesagt das Gott das nicht toll findet? Angeblich steckt er in jedem von uns, so auch im Kindervergewaltiger wie auch im Kind selber. Er kann also gleichzeitig pimpern wie auch gepimpert werden. :]

Oder sie dir Allah an, der hält die seinen dumm, läßt sie Schafe ficken, und Frauen steinigen.

Mich würde schon mal interessieren wie manche darauf kommen daß Götter immer gut zu uns sein müßten.

sunbeam
11.02.2010, 07:37
Hmm. Dann wäre ich gar kein richtiger Mensch. Kein Krieg, Tod und Leid erfahren Viecher auch.

Du bist Franke, Du bist von der Herkunft qua Definition kein Mensch! Man soll Gott für alles danken, außer für Ober- Unter- Mittelfranken!

Branka
11.02.2010, 07:58
Ohne Gott kein Leben......

sunbeam
11.02.2010, 08:00
Ohne Gott kein Leben......

Ohne Serben keine Bohnensuppe!

ABAS
11.02.2010, 08:02
Das ist die eine Seite der Medaille, aber ich gehe noch weiter durch die Welt und sehe:

Kinderlachen, Sonnenuntergänge, Familienfeiern, Glück, Liebe, grüne Wälder, blaue Seen, Mitgefühl, Sonnenaufgänge, einen Tag am Meer, mit Freunden lachen!


Wenn Atheisten sich in Diskussionen um "Gläubigkeit" einmischen,
geht das meistens schief. Ausserdem muss ich zugeben, das für
mich alle Religionen nur noch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit
in Augenschein stehen, weil ich einige Religionen für sehr gefährlich
halte. Insbesondere die extremen Ausprägungen des Islams.

Sie verführen zu Abhängigkeiten, Unterwerfungen, Selbstaufgabe
und eigener Verantwortungslosgkeit. Das Vertrauen auf den " Gott "
oder das Konstrukt der Kirche schwächt das Selbstvertrauen und
verhilft dem " Gläubigen " zu einer " persilreinen " Gehirnwäsche.
Im Resümee wird der Menscheit mit dem " Glauben " ein Motiv
bereitet zu einer willenlosen anonymen Massen zu mutieren, die
von den Kirchen geführt und manipuliert werden kann. Ein Blick
in die Vergangenheit der Kirchen bestätigt das und führt Beweis.

Das es einen " Gott " nicht gibt, ist seit vielen Jahrzehnten aus
Sicht der Naturwissenschaften erwiesen. Das war schon seit der
Evolutionstheorie Darwins offensichtlich und valide.

Die Menscheit wird einen wichtigen Schritt in der gesellschaftlichen
Evolution gehen, wenn sie sich global von jeder Religion verabschiedet.
Religion darf keinen Einfluss mehr auf die Gesellschaft und den Staat
haben. Jeder kann im stillen Kämmerlein an das " Glauben " was er
will. Im Aussenverhältnis und dem öffentlichen Leben behindern und
bremsen Religionen seit Jahrtausenden. Die menschliche Gesellschaft
und die Zivilisation entwickelt sich dynamisch. Kirche und Religion ist
statisch. Das passt nicht und wird auch niemals passen.

Ausserdem halte ich es für erwiesen, das wenn sich " Gläubige " in
der Zeit wo sie sich als " Diener Gottes " abmühen, lieber um ihre
eigenen Dinge, wie Frau, Kinder, Familie Beruf und die Gesellschaft
mehr bemühen würden, wir eine bessere Welt hätten.

FranzKonz
11.02.2010, 08:10
Du bist Franke, Du bist von der Herkunft qua Definition kein Mensch! Man soll Gott für alles danken, außer für Ober- Unter- Mittelfranken!

Altbayrische Propaganda, kratzt uns nicht, wir wissen schließlich, woher sie stammt. Als nämlich Hannibal sich seinerzeit anschickte, die Alpen zu überqueren, lies er vor dem Anstieg antreten und sprach folgende Worte: Fußkranke rechts raus, Geschlechtskranke links raus. Und so entstanden Bayern und Schwaben.

sunbeam
11.02.2010, 09:00
Wenn Atheisten sich in Diskussionen um "Gläubigkeit" einmischen,
geht das meistens schief. Ausserdem muss ich zugeben, das für
mich alle Religionen nur noch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit
in Augenschein stehen, weil ich einige Religionen für sehr gefährlich
halte. Insbesondere die extremen Ausprägungen des Islams.

Sie verführen zu Abhängigkeiten, Unterwerfungen, Selbstaufgabe
und eigener Verantwortungslosgkeit. Das Vertrauen auf den " Gott "
oder das Konstrukt der Kirche schwächt das Selbstvertrauen und
verhilft dem " Gläubigen " zu einer " persilreinen " Gehirnwäsche.
Im Resümee wird der Menscheit mit dem " Glauben " ein Motiv
bereitet zu einer willenlosen anonymen Massen zu mutieren, die
von den Kirchen geführt und manipuliert werden kann. Ein Blick
in die Vergangenheit der Kirchen bestätigt das und führt Beweis.

Das es einen " Gott " nicht gibt, ist seit vielen Jahrzehnten aus
Sicht der Naturwissenschaften erwiesen. Das war schon seit der
Evolutionstheorie Darwins offensichtlich und valide.

Die Menscheit wird einen wichtigen Schritt in der gesellschaftlichen
Evolution gehen, wenn sie sich global von jeder Religion verabschiedet.
Religion darf keinen Einfluss mehr auf die Gesellschaft und den Staat
haben. Jeder kann im stillen Kämmerlein an das " Glauben " was er
will. Im Aussenverhältnis und dem öffentlichen Leben behindern und
bremsen Religionen seit Jahrtausenden. Die menschliche Gesellschaft
und die Zivilisation entwickelt sich dynamisch. Kirche und Religion ist
statisch. Das passt nicht und wird auch niemals passen.

Ausserdem halte ich es für erwiesen, das wenn sich " Gläubige " in
der Zeit wo sie sich als " Diener Gottes " abmühen, lieber um ihre
eigenen Dinge, wie Frau, Kinder, Familie Beruf und die Gesellschaft
mehr bemühen würden, wir eine bessere Welt hätten.

Religionen haben nichts mit Gott zu tun!

sunbeam
11.02.2010, 09:02
Altbayrische Propaganda, kratzt uns nicht, wir wissen schließlich, woher sie stammt. Als nämlich Hannibal sich seinerzeit anschickte, die Alpen zu überqueren, lies er vor dem Anstieg antreten und sprach folgende Worte: Fußkranke rechts raus, Geschlechtskranke links raus. Und so entstanden Bayern und Schwaben.

Fränkische Mythen gehörten seit Jeher zum Repertoire dieses kl. Volkes nördlich von Ingolstadt! Franken, also wenn`s nach mir geht gehört Ihr abgespalten vom Reich!

FranzKonz
11.02.2010, 09:06
Fränkische Mythen gehörten seit Jeher zum Repertoire dieses kl. Volkes nördlich von Ingolstadt! Franken, also wenn`s nach mir geht gehört Ihr abgespalten vom Reich!

Gib nicht so an. Immerhin haben wir den bayerischen Ministerpräsidenten mit der höchsten Zustimmung und der längsten Regierungszeit gestellt. In der Zeit ging es mit Bayern aufwärts!

sunbeam
11.02.2010, 09:08
Gib nicht so an. Immerhin haben wir den bayerischen Ministerpräsidenten mit der höchsten Zustimmung und der längsten Regierungszeit gestellt. In der Zeit ging es mit Bayern aufwärts!

Geht`s um Papa Goppel? Da sage ich nur eines, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn!

Teutobod
11.02.2010, 09:10
Mir wird klar, dass ich zu gegebenem Zeitpunkt, zur gegebenen Situation gar nicht anders handeln konnte als ich handelte, weil ich nur über jene Informationen verfügte, die mir bekannt waren. Dass jemand dummes Zeug redet, kann ihm verziehen werden, weil ich, wäre ich er, identisch mit seinen Erfahrungen, in genau der identischen Situation, nicht anders hätte handeln können.

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings halte ich diese Schlussfolgerung für sehr problematisch, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wenn jeder aufgrund seiner individuellen Umstände (sei es genetische Grundprogrammierung, kulturelle Auffassungen, soziales Umfeld, Bildung, Wissen etc. pp.) zu einem gegebenen Zeitpunkt gar nicht anders handel kann, dann relativieren wir nicht nur jegliches verantwortungsbewusste Handeln, nein, dann streichen wir jede Art von Schuldfähigkeit.

Ich denke da beispielsweise an einen jugendlichen U-Bahn Schläger, welcher sich innerhalb seiner Clique bereits in aggressive Stimmung hochgepusht hat und zum Tatzeitpunkt innerhalb seines Blutrauschs bestimmt nicht in der Lage ist über sein Handeln zu reflektieren (wobei ich bezweifle, dass diese Kandidaten auch in normalem Zustand ihr Hirn mal zum Denken benutzen :rolleyes:)

Selbstverständlich könnte wohl niemand in genau der selben Situation - mit genau den gleichen Vorraussetzungen anders handeln und klar kann man sich auch in die Lage eines Mörders, oder Verbrechers hineinversetzen, wenn man denn will.
Die Frage ist jedoch warum man das überhaupt sollte!

Nietzsche hat übrigens, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, die Auffassung vertreten, dass aufgrund der Kausalkette, in der der Mensch eben eingebunden ist, im Grunde Niemand für sein handeln und tun verantwortlich gemacht werden kann und dass die "Rechtssprechung" in Wirklichkeit eine verborgene Lust zu strafen ist :cool2:

FranzKonz
11.02.2010, 09:19
Geht`s um Papa Goppel? Da sage ich nur eines, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn!

Hanns Seidel lernte sein Handwerk auch in Aschaffenburg, und der Franke Günther Beckstein ist ein Synonym für bayerische Innenpolitik. Also blas die Backen nicht so weit auf, Muhhackl, trauriger.

Branka
11.02.2010, 09:24
Hanns Seidel lernte sein Handwerk auch in Aschaffenburg, und der Franke Günther Beckstein ist ein Synonym für bayerische Innenpolitik. Also blas die Backen nicht so weit auf, Muhhackl, trauriger.

Hoch lebe Franken!

sunbeam
11.02.2010, 09:30
Hanns Seidel lernte sein Handwerk auch in Aschaffenburg, und der Franke Günther Beckstein ist ein Synonym für bayerische Innenpolitik. Also blas die Backen nicht so weit auf, Muhhackl, trauriger.

Das es einen gütigen und wohlmeinenden Gott geben muss, ist durch die bloße Existenz von Menschen wir Dir für mich zu 100% einleuchtend!

Brotzeit
11.02.2010, 20:14
Aha. Und wo ist der Beweis das Gott nicht existiert?

Wenn jetzt, wo ich diese Zeilen mich der Blitz trifft und dein PC explodiert ;
dann hat G-TT zugeschlagen!

Und?

Noch da????????????????????

Brotzeit
11.02.2010, 20:16
Nein, keine Zweifel wecken, dein Deckel ist ja zu, aus und vorbei....was Gott anbelangt....

Jedoch stelle ich fest, dass es keine Ungläubigen gibt, selbst bekennende Atheisten wie Du es bist, glauben bekennen zu müssen, daß sie nichts glauben. :)

Ich werbe für meinen Atheismus, während die Kathölchen krampfhaft versuchen zu missionieren!

Branka
11.02.2010, 20:26
Ich werbe für meinen Atheismus, während die Kathölchen krampfhaft versuchen zu missionieren!

Ich bin kein Kathölchen, ich bin orthodöxchen....:D

Brotzeit
11.02.2010, 20:30
Orthodöschen im Spitzenhöschen ?

:cool2:

:P

Branka
11.02.2010, 20:35
Mal ernsthaft, es hat doch überhaupt keinen Sinn das sich Atheisten mit Christen herumstreiten.....

Christen wie Krabat und ich werden niemals Atheisten, da können Atheisten noch und nöcher an Argumenten bringen, ich persönlich belächel sowas ja nur.....

Ich steigere mich nicht hinein in solch eine Diskussion, den ich weiß für mich persönlich das es Gott gibt.....jeder hat sein eigenes Bild von Gott oder auch nicht....Ich habe es....aus, basta, fertig! :D

Wer Gott verneint, der fürchtet ihn immer noch.;)

Branka
11.02.2010, 20:35
Orthodöschen im Spitzenhöschen ?

:cool2:

:P

Netter Reim, könnte so hinkommen....:P

Brotzeit
11.02.2010, 20:39
Mal ernsthaft, es hat doch überhaupt keinen Sinn das sich Atheisten mit Christen herumstreiten.....

Christen wie Krabat und ich werden niemals Atheisten, da können Atheisten noch und nöcher an Argumenten bringen, ich persönlich belächel sowas ja nur.....

Ich steigere mich nicht hinein in solch eine Diskussion, den ich weiß für mich persönlich das es Gott gibt.....jeder hat sein eigenes Bild von Gott oder auch nicht....Ich habe es....aus, basta, fertig! :D

Wer Gott verneint, der fürchtet ihn immer noch.;)

Gute Einstellung !

Aber wieso sollte ich mich vor "Etwas" füfüfüüüürrrccccchten , daß nicht existent ist, Branka?
Ich habe keine Angst!

Branka
11.02.2010, 20:45
Gute Einstellung !

Aber wieso sollte ich mich vor "Etwas" füfüfüüüürrrccccchten , daß nicht existent ist, Branka?
Ich habe keine Angst!

Gott ist für mich existent, für Dich nicht....;)

sunbeam
12.02.2010, 06:41
Wenn jetzt, wo ich diese Zeilen mich der Blitz trifft und dein PC explodiert ;
dann hat G-TT zugeschlagen!

Und?

Noch da????????????????????

Deine Argumente sind etwas dünn, ausserdem bemerke ich die leise Agressivität in Deinem Geschreibsel. Wenn DU nicht an Gott glaubst, so akzeptiere ich dies, erwarte aber schon einen Beweis für dessen Nicht-Existenz, wenn Du stets behauptest zu wissen es gebe ihnnicht!

heide
12.02.2010, 06:52
Deine Argumente sind etwas dünn, ausserdem bemerke ich die leise Agressivität in Deinem Geschreibsel. Wenn DU nicht an Gott glaubst, so akzeptiere ich dies, erwarte aber schon einen Beweis für dessen Nicht-Existenz, wenn Du stets behauptest zu wissen es gebe ihnnicht!
Ich habe viele Beiträge mit einem Schmunzeln gelesen. Manche Beiträge waren doch sehr verkrampft, andere wieder ziemlich inhaltslos.
Ich meine, jeder Mensch soll mit seiner Fason glücklich werden. Der eine glaubt, der andere nicht. Aber eines steht fest: Jeder Mensch glaubt an irgendetwas.
Ohne Glauben geht nichts.

sunbeam
12.02.2010, 06:56
Ich habe viele Beiträge mit einem Schmunzeln gelesen. Manche Beiträge waren doch sehr verkrampft, andere wieder ziemlich inhaltslos.
Ich meine, jeder Mensch soll mit seiner Fason glücklich werden. Der eine glaubt, der andere nicht. Aber eines steht fest: Jeder Mensch glaubt an irgendetwas.
Ohne Glauben geht nichts.

So ist es! Mir gehen diese extremen Atheisten auf den Senkel, ohne konkrete Beweisführung anderen vorschreiben zu müssen, was richtig oder falsch ist!

Genauso gehen mir diese religiösen Spinner auf den Senkel, diese Moslems, diese christlichen Perversen, die meinen, ihr Tun und Handeln sei von Gott gewollt! Sowas krankes!

Für mich persönlich steht fest, das es einen Sinn in allem gibt, eine übergeordnete, nicht greifbare Macht die die Dinge regelt, veranlasst und das Leben ermöglicht hat! Wenn also der Affe mensch meint es besser zu wissen, meine Güte, wen juckt`s?

Branka
12.02.2010, 07:00
So ist es! Mir gehen diese extremen Atheisten auf den Senkel, ohne konkrete Beweisführung anderen vorschreiben zu müssen, was richtig oder falsch ist!

Genauso gehen mir diese religiösen Spinner auf den Senkel, diese Moslems, diese christlichen Perversen, die meinen, ihr Tun und Handeln sei von Gott gewollt! Sowas krankes!

Für mich persönlich steht fest, das es einen Sinn in allem gibt, eine übergeordnete, nicht greifbare Macht die die Dinge regelt, veranlasst und das Leben ermöglicht hat! Wenn also der Affe mensch meint es besser zu wissen, meine Güte, wen juckt`s?

Das ich deiner Meinung bin, unglaublich......

sunbeam
12.02.2010, 07:01
Das ich deiner Meinung bin, unglaublich......

Ist Gottes Wille, das Du meiner Meinung bist!

Brotzeit
12.02.2010, 08:03
Deine Argumente sind etwas dünn, ausserdem bemerke ich die leise Agressivität in Deinem Geschreibsel. Wenn DU nicht an Gott glaubst, so akzeptiere ich dies, erwarte aber schon einen Beweis für dessen Nicht-Existenz, wenn Du stets behauptest zu wissen es gebe ihnnicht!


Statistisch ist der Beweis für die Nichtexistenz G-TTs erbracht .......

Wie viele Kathölchen haben im Namen G-ttes für ihre Gesundung gebetet und wieviele haben eine Gesundung ihrer psychische Krankheit; dieser Psychose, die sich da "Glauben" nennt, tatsächlich erfahren ? :rolleyes:

Es gibt keine Wunder!

Es sind die Ergebnisse der Kombinatorik, die wir zum Entstehungszeitung nicht erklären können und zur psychischen Befriedigung des Bedürfnisses nach Erklärung als "Wunder" bezeichnen.

Brotzeit
12.02.2010, 08:10
So ist es! Mir gehen diese extremen Atheisten auf den Senkel, ohne konkrete Beweisführung anderen vorschreiben zu müssen, was richtig oder falsch ist!

Genauso gehen mir diese religiösen Spinner auf den Senkel, diese Moslems, diese christlichen Perversen, die meinen, ihr Tun und Handeln sei von Gott gewollt! ............



Ich kann dir in soweit absolut zustimmen ....
Doch ich sage ,daß alle Extremisten bzw. hardcore - extrem - Ideologen immer und überall glauben Andren ; Dritten immer und überall Alles vorschreiben zu müssen!

Brotzeit
12.02.2010, 08:11
Ist Gottes Wille, das Du meiner Meinung bist!

Was ist "G-ttes Wille" (eigentlich) ??????

Octopus
12.02.2010, 08:26
Als überzeugter Agnostiker halte ich es mit Nietzsche:

Schnappsack der Metaphysiker. — Allen denen, welche so großtuerisch von der Wissenschaftlichkeit ihrer Metaphysik reden, soll man gar nicht antworten; es genügt, sie an dem Bündel zu zupfen, welches sie, einigermaßen scheu, hinter ihrem Rücken verborgen halten; gelingt es, dasselbe zu lüpfen, so kommen die Resultate jener Wissenschaftlichkeit, zu ihrem Erröten, ans Licht: ein kleiner lieber Herrgott, eine artige Unsterblichkeit, vielleicht etwas Spiritismus und jedenfalls ein ganzer verschlungener Haufen von Armen-Sünder-Elend und Pharisäer-Hochmut.

„Es ist wahr, es könnte eine metaphysische Welt geben; die absolute Möglichkeit davon ist kaum zu bekämpfen. […] aber Alles, was […] bisher metaphysische Annahmen werthvoll, schreckenvoll, lustvoll gemacht, was sie erzeugt hat, ist Leidenschaft, Irrthum und Selbstbetrug; die allerschlechtesten Methoden der Erkenntniss, nicht die allerbesten, haben daran glauben lehren. Wenn man diese Methoden, als das Fundament aller vorhandenen Religionen und Metaphysiken, aufgedeckt hat, hat man sie widerlegt. Dann bleibt immer noch jene Möglichkeit übrig; aber mit ihr kann man gar Nichts anfangen, geschweige denn, dass man Glück, Heil und Leben von den Spinnenfäden einer solchen Möglichkeit abhängen lassen dürfte. – Denn man könnte von der metaphysischen Welt gar Nichts aussagen, als ein Anderssein, ein uns unzugängliches, unbegreifliches Anderssein; es wäre ein Ding mit negativen Eigenschaften. – Wäre die Existenz einer solchen Welt noch so gut bewiesen, so stünde doch fest, dass die gleichgültigste aller Erkenntnisse eben ihre Erkenntniss wäre […]“ (Menschliches, Allzumenschliches [16])

Gott‘, ‚Unsterblichkeit der Seele‘, ‚Erlösung‘, ‚Jenseits‘ lauter Begriffe, denen ich keine Aufmerksamkeit, auch keine Zeit geschenkt habe, selbst als Kind nicht, – ich war vielleicht nie kindlich genug dazu? – Ich kenne den Atheismus durchaus nicht als Ergebniss, noch weniger als Ereigniss: er versteht sich bei mir aus Instinkt. Ich bin zu neugierig, zu fragwürdig, zu übermüthig, um mir eine faustgrobe Antwort gefallen zu lassen. Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelicatesse gegen uns Denker –, im Grunde sogar bloss ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht denken!
Ecce homo

Lobo
12.02.2010, 09:04
Statistisch ist der Beweis für die Nichtexistenz G-TTs erbracht .......


Dann klär mich mal auf wo das getan wurde, und vor allem wie man soetwas beweisen will.



Wie viele Kathölchen haben im Namen G-ttes für ihre Gesundung gebetet und wieviele haben eine Gesundung ihrer psychische Krankheit; dieser Psychose, die sich da "Glauben" nennt, tatsächlich erfahren ? :rolleyes:


Für die eigene Gesundheit, Macht und Reichtum zu beten, daß ist die Krankheit nicht der Glaube.



Es gibt keine Wunder!


Belege?

Alles in allem sind deine Beiträge das übliche völlig selbstherrliche Geschwalle eines Atheisten, solche Leute findet man zur Genüge unter den 12-16jährigen im Religionsunterricht.

Leo Navis
12.02.2010, 09:11
So ist es! Mir gehen diese extremen Atheisten auf den Senkel, ohne konkrete Beweisführung anderen vorschreiben zu müssen, was richtig oder falsch ist!

Genauso gehen mir diese religiösen Spinner auf den Senkel, diese Moslems, diese christlichen Perversen, die meinen, ihr Tun und Handeln sei von Gott gewollt! Sowas krankes!

Für mich persönlich steht fest, das es einen Sinn in allem gibt, eine übergeordnete, nicht greifbare Macht die die Dinge regelt, veranlasst und das Leben ermöglicht hat! Wenn also der Affe mensch meint es besser zu wissen, meine Güte, wen juckt`s?
Du findest also einerseits religiöse Spinner und Atheisten, die an ihren Nichtglauben glauben, scheiße, glaubst aber andererseits, dass es eine übergeordnete Macht gibt - nein, es steht sogar für Dich fest?

Dir fällt nicht auf, wie problematisch das ist?

Selbstverständlich gibt es eine übergeordnete Instanz; die Biologie, der wir alle unterliegen, die Physik, die uns alles beschreibt, die Mathematik, die uns dazu die Hilfsmittel gibt.

Es gibt dabei keine 'nicht greifbare' Macht. Die Fragen, die sich bei so einer Macht stellen würde, wären natürlich auch: Woher kommt sie? Warum gibt es sie?

Bevor wir weitere Instanzen des natürlichen Lebens erschaffen, sollten wir doch erstmal versuchen, die, die offen vor uns liegen, zu erforschen.

:]

Leo Navis
12.02.2010, 09:12
[...]
Belege?

Alles in allem sind deine Beiträge das übliche völlig selbstherrliche Geschwalle eines Atheisten, solche Leute findet man zur Genüge unter den 12-16jährigen im Religionsunterricht.
Versuch mal Belege dafür zu finden, dass es Vampire nicht gibt.

Normalerweise geht die Beweisführung doch andersrum.

;)

Leo Navis
12.02.2010, 09:14
Als überzeugter Agnostiker halte ich es mit Nietzsche:

Schnappsack der Metaphysiker. — Allen denen, welche so großtuerisch von der Wissenschaftlichkeit ihrer Metaphysik reden, soll man gar nicht antworten; es genügt, sie an dem Bündel zu zupfen, welches sie, einigermaßen scheu, hinter ihrem Rücken verborgen halten; gelingt es, dasselbe zu lüpfen, so kommen die Resultate jener Wissenschaftlichkeit, zu ihrem Erröten, ans Licht: ein kleiner lieber Herrgott, eine artige Unsterblichkeit, vielleicht etwas Spiritismus und jedenfalls ein ganzer verschlungener Haufen von Armen-Sünder-Elend und Pharisäer-Hochmut.

„Es ist wahr, es könnte eine metaphysische Welt geben; die absolute Möglichkeit davon ist kaum zu bekämpfen. […] aber Alles, was […] bisher metaphysische Annahmen werthvoll, schreckenvoll, lustvoll gemacht, was sie erzeugt hat, ist Leidenschaft, Irrthum und Selbstbetrug; die allerschlechtesten Methoden der Erkenntniss, nicht die allerbesten, haben daran glauben lehren. Wenn man diese Methoden, als das Fundament aller vorhandenen Religionen und Metaphysiken, aufgedeckt hat, hat man sie widerlegt. Dann bleibt immer noch jene Möglichkeit übrig; aber mit ihr kann man gar Nichts anfangen, geschweige denn, dass man Glück, Heil und Leben von den Spinnenfäden einer solchen Möglichkeit abhängen lassen dürfte. – Denn man könnte von der metaphysischen Welt gar Nichts aussagen, als ein Anderssein, ein uns unzugängliches, unbegreifliches Anderssein; es wäre ein Ding mit negativen Eigenschaften. – Wäre die Existenz einer solchen Welt noch so gut bewiesen, so stünde doch fest, dass die gleichgültigste aller Erkenntnisse eben ihre Erkenntniss wäre […]“ (Menschliches, Allzumenschliches [16])

Gott‘, ‚Unsterblichkeit der Seele‘, ‚Erlösung‘, ‚Jenseits‘ lauter Begriffe, denen ich keine Aufmerksamkeit, auch keine Zeit geschenkt habe, selbst als Kind nicht, – ich war vielleicht nie kindlich genug dazu? – Ich kenne den Atheismus durchaus nicht als Ergebniss, noch weniger als Ereigniss: er versteht sich bei mir aus Instinkt. Ich bin zu neugierig, zu fragwürdig, zu übermüthig, um mir eine faustgrobe Antwort gefallen zu lassen. Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelicatesse gegen uns Denker –, im Grunde sogar bloss ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht denken!
Ecce homo
Genau so sehe ich es auch.

:top:

Lobo
12.02.2010, 09:21
Versuch mal Belege dafür zu finden, dass es Vampire nicht gibt.

Normalerweise geht die Beweisführung doch andersrum.

;)

Was verstehst du unter normalerweise. Wenn Atheisten, auf religiösen Menschen rumhacken stehen sie in der Beweispflicht und umgekehrt.

Das Ding ist halt, mir ist es völlig schnurz ob der User Brotzeit, Manticor oder andere Atheisten an Gott/Götter glauben, nur ihr selbstherrliches Geschwalle, welches sich nicht einmal auf eine stringente Argumentation geschweige denn irgendwelche greifbaren Fakten stützen kann.

Brotzeit
12.02.2010, 09:22
Dann klär mich mal auf wo das getan wurde, und vor allem wie man soetwas beweisen will.



Für die eigene Gesundheit, Macht und Reichtum zu beten, daß ist die Krankheit nicht der Glaube.



Belege?

Alles in allem sind deine Beiträge das übliche völlig selbstherrliche Geschwalle eines Atheisten, solche Leute findet man zur Genüge unter den 12-16jährigen im Religionsunterricht.

Du scheinst Dir nicht im Klaren zu sein, daß ich ich weiß ´wo von ich als Renegat von der Krankheit des Glaubens spreche. .....

"Ego te absolve!" ( Oder so ähnlich schwallt der Narr in seinem bunten GanzjahresfaschingsKostüm doch immer ........... :rolleyes: )

Lobo
12.02.2010, 09:25
Du scheinst Dir nicht im Klaren zu sein, daß ich ich weiß ´wo von ich als Renegat von der Krankheit des Glaubens spreche. .....

"Ego te absolve!" ( Oder so ähnlich schwallt der Narr in seinem bunten GanzjahresfaschingsKostüm doch immer ........... :rolleyes: )

Wie gesagt es steht dir frei mich über dein Wissen, deine Belege und deine Quellen zu belehren.

Was die katholischen Kleriker so von sich geben juckt mich wenig, ich bin kein Christ.

Brotzeit
12.02.2010, 09:28
Was verstehst du unter normalerweise. Wenn Atheisten, auf religiösen Menschen rumhacken stehen sie in der Beweispflicht und umgekehrt.



Wir Atheisten würden nicht auf den Christen "rumhacken" , würden diese nicht permanent unsere Umwelt mit ihren kläglichen und einfältigen Missionversuchen verseuchen! Es sind die Christen, die immer glauben uns missionieren zu müssen!
Wir Atheisten wollen einfach nur in Ruhe gelassen werden!
Aber es ist auch nur logisch, daß wir Atheisten uns mit der schärfsten Waffe, die wir kennen, gegen diese ständigen Eingrifffe zur Wehr setzen ..
Mit unserer Zunge! ...........

Lobo
12.02.2010, 09:39
Wir Atheisten würden nicht auf den Christen "rumhacken" , würden diese nicht permanent unsere Umwelt mit ihren kläglichen und einfältigen Missionversuchen verseuchen! Es sind die Christen, die immer glauben uns missionieren zu müssen!
Wir Atheisten wollen einfach nur in Ruhe gelassen werden!
Aber es ist auch nur logisch, daß wir Atheisten uns mit der schärfsten Waffe, die wir kennen, gegen diese ständigen Eingrifffe zur Wehr setzen ..
Mit unserer Zunge! ...........

Hm, also ich habe in diesem Forum nicht den Eindruck gewonnen, daß hier andauernd Missionierungsversuche hier alles verseuchen, sondern vielmehr, daß of Stränge wo über Dinge die den Glauben betreffen von irgendwelchen geifernden Atheisten zugespammt werden.

Was dir privat mit Christen widerfährt kannst du gerne in einem gesonderten Strang kund tun.

sunbeam
12.02.2010, 09:41
Statistisch ist der Beweis für die Nichtexistenz G-TTs erbracht .......

Wie viele Kathölchen haben im Namen G-ttes für ihre Gesundung gebetet und wieviele haben eine Gesundung ihrer psychische Krankheit; dieser Psychose, die sich da "Glauben" nennt, tatsächlich erfahren ? :rolleyes:

Es gibt keine Wunder!

Es sind die Ergebnisse der Kombinatorik, die wir zum Entstehungszeitung nicht erklären können und zur psychischen Befriedigung des Bedürfnisses nach Erklärung als "Wunder" bezeichnen.

Wo ist denn bitte der Beweis für die Nichtexistenz erbracht worden???

sunbeam
12.02.2010, 09:42
Was ist "G-ttes Wille" (eigentlich) ??????

"Sein" Wille was Dich betrifft ist, das Du nicht in der Lage bist ironische Aussagen zu erkennen!

Lobo
12.02.2010, 09:44
"Sein" Wille was Dich betrifft ist, das Du nicht in der Lage bist ironische Aussagen zu erkennen!

Atheisten brauchen keine Intelligenz, vor allem weil es gar keinen Beweis für die Existenz von Intelligenz gibt.

sunbeam
12.02.2010, 09:44
Du findest also einerseits religiöse Spinner und Atheisten, die an ihren Nichtglauben glauben, scheiße, glaubst aber andererseits, dass es eine übergeordnete Macht gibt - nein, es steht sogar für Dich fest?

Dir fällt nicht auf, wie problematisch das ist?

Selbstverständlich gibt es eine übergeordnete Instanz; die Biologie, der wir alle unterliegen, die Physik, die uns alles beschreibt, die Mathematik, die uns dazu die Hilfsmittel gibt.

Es gibt dabei keine 'nicht greifbare' Macht. Die Fragen, die sich bei so einer Macht stellen würde, wären natürlich auch: Woher kommt sie? Warum gibt es sie?

Bevor wir weitere Instanzen des natürlichen Lebens erschaffen, sollten wir doch erstmal versuchen, die, die offen vor uns liegen, zu erforschen.

:]

Nein, das ganze ist rein gar nicht problematisch, denn anstatt im philosophisch-trüben zu fischen wie Du reicht mir meine bloße Existenz als Beweis das es einen Gott geben muß. Fakt ist, aus Nichts kann kein Universum entstanden sein! UNser affen-ähnlicher Verstand begreift diese Tatsache aber noch nicht!

Octopus
12.02.2010, 09:47
Was verstehst du unter normalerweise. Wenn Atheisten, auf religiösen Menschen rumhacken stehen sie in der Beweispflicht und umgekehrt.

Das Ding ist halt, mir ist es völlig schnurz ob der User Brotzeit, Manticor oder andere Atheisten an Gott/Götter glauben, nur ihr selbstherrliches Geschwalle, welches sich nicht einmal auf eine stringente Argumentation geschweige denn irgendwelche greifbaren Fakten stützen kann.

deinem letzten absatz schliesse ich mich an.
dein erster ist insoferne problematisch, da die "bringschuld" bei den gottgläubigen und nicht bei den atheisten liegt, so sehe ich das jedenfalls.

Octopus
12.02.2010, 09:51
Wo ist denn bitte der Beweis für die Nichtexistenz erbracht worden???

den kann er nicht führen, er merkt offensichtlich nicht, dass er ebenfalls nur einem glauben huldigt.

Lobo
12.02.2010, 09:51
deinem letzten absatz schliesse ich mich an.
dein erster ist insoferne problematisch, da die "bringschuld" bei den gottgläubigen und nicht bei den atheisten liegt, so sehe ich das jedenfalls.

Da es weder einen Beweis für oder gegen die Existenz gibt, ist es schlicht und ergreifend eine Frage des Glaubens und alles andere ist Mumpitz.

Octopus
12.02.2010, 09:52
Hm, also ich habe in diesem Forum nicht den Eindruck gewonnen, daß hier andauernd Missionierungsversuche hier alles verseuchen, sondern vielmehr, daß of Stränge wo über Dinge die den Glauben betreffen von irgendwelchen geifernden Atheisten zugespammt werden.

Was dir privat mit Christen widerfährt kannst du gerne in einem gesonderten Strang kund tun.

:top:

Die Petze
12.02.2010, 09:54
Gott als solches ist doch eine Erfindung der Kirche und hat nichts spirituelles.
Der klerikale Gott ist ein "Bigott", der polarisiert und meint zwischen gut und böse unterscheiden zu müssen, was auf mich durchaus unnatürlich wirkt.

Jeder hat "Gott" doch schon mal gesehen und wir sehen ihn jeden Tag, wenn man die universelles Idee des Lebens als Gott bezeichnen möchte.........
Ich glaube wenn wir uns wirklich besinnen würden, also im globalen Sinne, hätten wir die Chance gottesgleich zu werden. Was sicherlich kein leichtes wird....

Agnostizismus gepaart mit Fantasie ist, denke ich die gesündeste Art mit dem Thema
umzugehen und vielleicht seinen eigenen "Gott" zu finden, der in einem ruht, aber irgendwie nicht raus kann weil der Weg durch durcheinander geschmissene Schubladen versperrt ist.

Hier gibt es Bilder von "göttlicher Pracht" (http://www.youtube.com/watch?v=VXFTkjyjoFc)

Das ist für mich Gott

Octopus
12.02.2010, 09:56
Nein, das ganze ist rein gar nicht problematisch, denn anstatt im philosophisch-trüben zu fischen wie Du reicht mir meine bloße Existenz als Beweis das es einen Gott geben muß. Fakt ist, aus Nichts kann kein Universum entstanden sein! UNser affen-ähnlicher Verstand begreift diese Tatsache aber noch nicht!

eine sehr gewagte behauptung- schlussfolgerung, damit stellst du dein wissen über das von gegenwärtigen naturwissenschaftlern, die sehr wohl eine erklärung bieten, was nicht unbedingt heissen muss, dass sie im besitz der absoluten wahrheit sind, du jedoch diesbezgl. sicher auch nicht.

Lobo
12.02.2010, 09:59
Gott als solches ist doch eine Erfindung der Kirche und hat nichts spirituelles.
Der klerikale Gott ist ein "Bigott", der polarisiert und meint zwischen gut und böse unterscheiden zu müssen, was auf mich durchaus unnatürlich wirkt.


Es gibt folglich kein Gut und Böse?

Octopus
12.02.2010, 10:01
Da es weder einen Beweis für oder gegen die Existenz gibt, ist es schlicht und ergreifend eine Frage des Glaubens und alles andere ist Mumpitz.

sehe ich wie schon geschrieben anders.
wer eine theorie aufstellt, in diesem fall der gottgläubige steht in der argumentativen bringschuld und nicht der der diese theorie ablehnt.

Octopus
12.02.2010, 10:05
Es gibt folglich kein Gut und Böse?

oft nicht objektivierbar.

Lobo
12.02.2010, 10:05
sehe ich wie schon geschrieben anders.
wer eine theorie aufstellt, in diesem fall der gottgläubige steht in der argumentativen bringschuld und nicht der der diese theorie ablehnt.

Wie gesagt es kommt darauf an.

Wenn Thema des Strangs "Wie sieht Gott aus" ist, geht es nicht um die Existenz sondern darum wie sich Menschen einen Gott vom äußeren her vorstellen.

Wenn Krabat einen Strang aufmachen würde mit dem Titel "Tod allen Ungläubigen" indem er versucht uns von seinem Glauben zu überzeugen, müsste er sich natürlich dem Widerhall stellen.

Wenn Manticor einen Strang eröffnet welchen er "Religiöse Menschen sind verrückte Idioten" tauft, müsste er anhand stringenter Argumentation, Fakten und Belegen aufzeigen warum das so ist.