PDA

Vollständige Version anzeigen : Tschetschenien: Gehts wieder los?



Ulus-Kert
06.02.2010, 13:56
Viele Tote bei Feuergefecht in Tschetschenien
15:08 | 05/ 02/ 2010

Druckversion

MOSKAU/GROSNY, 05. Februar (RIA Novosti). Mindestens fünf Einsatzkräfte sind bei einem Feuergefecht mit mutmaßlichen Extremisten in Tschetschenien getötet worden, sieben weitere wurden verletzt.

Wie ein Sprecher der regionalen Ermittlungsbehörde am Freitag RIA Novosti sagte, war eine bewaffnete Extremisten-Gruppe am Donnerstag südlich der Ortschaft Alchasurowo entdeckt worden. Nach einer Verfolgungsjagd sei es zu einem erbitterten Feuergefecht gekommen.

Mindestens fünf Extremisten seien getötet worden, hieß es.

http://de.rian.ru/society/20100205/124991322.html

Die kriegen echt nichts geschissen. Entweder ist das nur ein kleiner Husten, oder Vorzeiche einer Lungenentzündung.

Dayan
06.02.2010, 14:22
http://de.rian.ru/society/20100205/124991322.html

Die kriegen echt nichts geschissen. Entweder ist das nur ein kleiner Husten, oder Vorzeiche einer Lungenentzündung.Ich vertraue den russischen Sicherheitskräften!

Ulus-Kert
06.02.2010, 14:44
Ich nicht.

Dayan
06.02.2010, 20:07
Ich nicht.Auf die Russen kann man zwar viel negatives sagen aber nicht ,das sie schlechte Krieger sind!Im Kampf gegen die Islamisten stehen wir 100% auf der Seite der Russen!

Raczek
06.02.2010, 20:30
In Tschetschenien gibt es schon lange keine russischen Armee und MVD-Verbände mehr, die letzten sind glaub ich Ende 2008 abgezogen worden - auf jahrelangen Druck des tschetschenischen "Präsidenten" Ramsan Kadyrow wohlgemerkt. Die hatten aber eh nix zu melden und haben sich nur in ihren Kasernen verkrochen.

Für die "Sicherheit" sorgen heute ausschließlich, offiziell in das tschetschenischen Innenministerium integrierte, dem Kadyrowclan ergebene, ultrakriminelle tschetschenische EX-Rebellenbanden, die sog. "Kadyrowski". Alle anderen pro-russischen Tschetschenenmilizen sind mittlerweile aufgelöst, ihre Führer wurden weitestgehend liquidiert.

Was Moskau in Tschetschenien für eine Scheiße baut passt auf kein Blatt, anstatt eine für alle mal klare Verhältnisse zu schaffen, haben sie einen mehr als zwielichtigen Raubmörder auf den Präsidententhron und mittlerweile Alleinherrschaft gehievt und leistem diesem zu allem überfluss auch noch jährliche Miliardenbeiträge an "Aufbauhilfe" in Wahrheit Tribut und Ruhigstellung. Mal sehen wie lang es dauert, bis dieser Kessel erneut explodiert.

Dayan
06.02.2010, 21:03
In Tschetschenien gibt es schon lange keine russischen Armee und MVD-Verbände mehr, die letzten sind glaub ich Ende 2008 abgezogen worden - auf jahrelangen Druck des tschetschenischen "Präsidenten" Ramsan Kadyrow wohlgemerkt. Die hatten aber eh nix zu melden und haben sich nur in ihren Kasernen verkrochen.

Für die "Sicherheit" sorgen heute ausschließlich, offiziell in das tschetschenischen Innenministerium integrierte, dem Kadyrowclan ergebene, ultrakriminelle tschetschenische EX-Rebellenbanden, die sog. "Kadyrowski". Alle anderen pro-russischen Tschetschenenmilizen sind mittlerweile aufgelöst, ihre Führer wurden weitestgehend liquidiert.

Was Moskau in Tschetschenien für eine Scheiße baut passt auf kein Blatt, anstatt eine für alle mal klare Verhältnisse zu schaffen, haben sie einen mehr als zwielichtigen Raubmörder auf den Präsidententhron und mittlerweile Alleinherrschaft gehievt und leistem diesem zu allem überfluss auch noch jährliche Miliardenbeiträge an "Aufbauhilfe" in Wahrheit Tribut und Ruhigstellung. Mal sehen wie lang es dauert, bis dieser Kessel erneut explodiert.Die Russen sind für ihren Möglichkeiten zu beneiden!Wenn wir die hälfte davon hätten ,dann hätten wir keine Paliproblemen mehr!http://www.zshare.net/audio/722361771d5876e4/

Raczek
06.02.2010, 21:04
Die Russen sind für ihren Möglichkeiten zu beneiden!Wenn wir die hälfte davon hätten ,dann hätten wir keine Paliproblemen mehr!http://www.zshare.net/audio/722361771d5876e4/

Ja "tolle" Antwort.

Zur Abwechslung auch was zum Thema beizutragen?

Dayan
06.02.2010, 21:07
Ja "tolle" Antwort.

Zur Abwechslung auch was zum Thema beizutragen?Man möge Russland unterstützen den Islamischen Terror einzudämen!Track 6.mp3 - 3.36MB (http://www.zshare.net/audio/72236758cf5051c3/)

Gryphus
06.02.2010, 21:34
Wenn du mit "Gehts wieder los?" einen dritten Krieg meinst, dann nein - dazu sind die Tschetschenen viel zu sehr verdünnt worden in den letzten zwei Kriegen. Allerdings häufen sich seit dem letzten Jahr erneut die Meldungen über Kämpfe und Anschläge und es wäre töricht zu glauben das Problem wäre gelöst, zumal die Terrorkoordinatoren politisches Asyl in den USA und in Westeuropa genießen und die Separatisten noch bis heute von der NATO versorgt werden. Ich tippe einfach einmal auf 3 Dinge mit denen es zusammenhängen könnte:

1. Abzug des Großteils der Truppen und somit neu entstandene Sicherheitslücken.

2. Die sich nähernde Olympiade in Sotchi, man will auf sich selbst mehr aufmerksam machen.

3. Der Krieg mit Georgien nährt die Separatisten in der Hoffnung den Kaukasus noch weiter zu destabilisieren.

Für ein ernstzunehmendes Problem halte ich es aber auf jeden Fall. Meiner Meinung nach sollte man im Falle Tschetscheniens wesentlich weniger human sein und mit harter Faust durchgreifen, wie Genosse Stalin seiner Zeit - das ganze Pack einfach nach Sibirien oder in kasachische Steppe aussetzen und warten bis sie reuig werden.

Gryphus
06.02.2010, 21:35
Ich nicht.

Es fehlt an gut ausgebildeten Alpinisten, das ist das Problem.

Raczek
06.02.2010, 22:03
Es fehlt an gut ausgebildeten Alpinisten, das ist das Problem.

Daran fehlt es nicht, es fehlt eher eine richtige Regierung die Russlands Interessen dient und nicht nur dem eigenen Geldbeutel.

Du bist Russe oder Aussiedler und kannst russisch? Dann steht dir genügend Infomaterial zur Verfügung.

Deine Analyse trifft jedenfalls in keinem Punkt zu.

1. russische Truppen haben zu keinem Zeitpunkt einen Sicherheitsgewinn gebracht, noch zu Kriegszeiten entscheidend zur Zurückdrängung der Rebellen beigetragen. Das ist der Verdienst gekaufter Ex-Rebellenclans, etwa den Kadyrows, den Yamadayevs u.a.. Zuletzt hatten sich russische Truppen eh nur noch in ihren Kasernen gekrochen, außerhalb gabs Haue seitens der angeblich "pro-russischen" - des Geldes wegen- Milizen.

2. Es gibt fast täglich Zwischenfälle, auch mit wilden Schießereien und Toten, die gab es immer. Allerdings ist Sotschi in der Tat ein Problem bzgl. möglicher Geiselnahmen oder Bombenanschläge.

3. Der Krieg hat die Seperatisten eher geschwächt, weil Georgien ein beliebtes Rückzugsgebiet war.

4. Die Rebellen, der Wahabismus im Kaukasus, dürfen natürlich nicht unterschätzt werden. Das größere Problem in Tschetschenien ist -und das seid langem schon- Kadyrow und seine Verbrecherbanden.

Die Tschetschenen wurden ja unter Stalin deportiert, was aber deren Agressivität keinen Abbruch Tat. Ist daher keine Lösung. Auch Solschenizyn soll in seinen Gulagbüchern die Unbeugsam und den Stolz, der Tschetschenen ziemlich eindrucksvoll geschildert haben.
Die langfristige und beste Lösung ist wohl, unabhängig werden lassen und Mauer darum, so platt sich das jetzt auch anhören mag.

borisbaran
06.02.2010, 23:39
[]....Terrorkoordinatoren politisches Asyl in den USA und in Westeuropa genießen und die Separatisten noch bis heute von der NATO versorgt werden.[...]
Das ist gelogen.
____________________________________________
Die Russen werden die Tschethschenen sicher nicht sanft behalndeln, bis iweder Ruhe ist. Sie sind ja nicht so weichherzig wie die Israelis...

JensVandeBeek
06.02.2010, 23:40
Auf die Russen kann man zwar viel negatives sagen aber nicht ,das sie schlechte Krieger sind!Im Kampf gegen die Islamisten stehen wir 100% auf der Seite der Russen!

Was meinst du mit "wir", spreche bitte nur für dich !

Dayan
07.02.2010, 07:15
Was meinst du mit "wir", spreche bitte nur für dich !Alle richtigen Juden!Ich meine Juden die zu ihrem Glauben stehen und keine Dimis sind!

Gryphus
07.02.2010, 11:12
(...)


Daran fehlt es nicht, es fehlt eher eine richtige Regierung die Russlands Interessen dient und nicht nur dem eigenen Geldbeutel.

Es ist ziemlich naiv zu glauben, dass Kadyrow irgend eine Macht inne hätte.


1. russische Truppen haben zu keinem Zeitpunkt einen Sicherheitsgewinn gebracht, noch zu Kriegszeiten entscheidend zur Zurückdrängung der Rebellen beigetragen. Das ist der Verdienst gekaufter Ex-Rebellenclans, etwa den Kadyrows, den Yamadayevs u.a.. Zuletzt hatten sich russische Truppen eh nur noch in ihren Kasernen gekrochen, außerhalb gabs Haue seitens der angeblich "pro-russischen" - des Geldes wegen- Milizen.

Das ist schlichtweg falsch. Tschetschenien wurde in jeder noch so kleinen Ecke gesäubert, von den einst starken Separatisten sind nur noch kaum organisierte Splittergruppen geblieben und ein kleiner Kreis organisierter Terroristen die aus dem Westen von ihren Führern koordiniert werden. Tschetschenien war alles andere als ein Ruhmesblatt, wie alles andere unter der verbrecherischen Jelzinregierung, aber alleine das bloße militärische Aufgebot spricht schon für sich.



2. Es gibt fast täglich Zwischenfälle, auch mit wilden Schießereien und Toten, die gab es immer. Allerdings ist Sotschi in der Tat ein Problem bzgl. möglicher Geiselnahmen oder Bombenanschläge.

Nein, erneut erst seit ca. einem Jahr. Davor war die Gegend weitestgehend befriedet und die Meldungen waren doch recht selten. Mittlerweile aber verschärft es sich. Vor einer Weile wurde in Dagestan sogar ein Bombenanschlag auf eine Polizeistation verübt, sowas gab es schon lange nicht mehr. Ich hoffe du informierst dich nicht aus Boulevardblättern wie dem Spiegel oder der Welt über den Konflikt, die verbreiten nämlich gezielt Propaganda.


3. Der Krieg hat die Seperatisten eher geschwächt, weil Georgien ein beliebtes Rückzugsgebiet war.

Die Kampfhandlungen fanden in Südossetien statt, das ändert an der Tatsache nichts. Nordossetien ist für kaukasische Verhältnisse schon immer relativ ruhig gewesen.


4. Die Rebellen, der Wahabismus im Kaukasus, dürfen natürlich nicht unterschätzt werden. Das größere Problem in Tschetschenien ist -und das seid langem schon- Kadyrow und seine Verbrecherbanden.

Kadyrow ist das größte Ass in den Händen Russlands, denn er kann das Problem erfolgreich regional lösen ohne ein großes Truppenaufgebot erforderlich zu machen. Noch vor einem Jahr gab es andauernd Meldungen über das Überlaufen oder freiwilliges Ergeben von separatistischen Führern, die Bewegung stand schon kurz vor dem aus. Kadyrow selbst ist nur eine Marionette, wenn der Kreml will kann er noch ein Mal ganz Tschetschenien säubern und Kadyrow hängen lassen und das weiß er.

Was eher auffällig ist, ist dass es in letzter Zeit mehr Kampfhandlungen und Anschläge in Dagestan und Inguschetien gab als in Tschetschenien selbst, vermutlich muss man da wieder mehr ansetzen.


Die Tschetschenen wurden ja unter Stalin deportiert, was aber deren Agressivität keinen Abbruch Tat. Ist daher keine Lösung.

Tschetschenien war bis 1990 befriedet, nur das Gorbatschow- und Jelzinpack hat das Problem wieder entfacht. Das Problem ist ganz einfach - hat der Tschetschene nicht den russischen Stiefel im Gesicht wird er aufmüpfig, folglich ist es einfach wieder Zeit ihm ins Gesicht zu treten.


Die langfristige und beste Lösung ist wohl, unabhängig werden lassen und Mauer darum, so platt sich das jetzt auch anhören mag.

Das würden die doch selbst gar nicht wollen (also die Separatisten). Es ging nie um eine tschetschenische Unabhängigkeit, es ging immer nur um das nordkaukasische Emirat welches die Extremisten errichten wollten - deswegen haben sie auch Dagestan und Inguschetien angegriffen. Es ist ein westlicher Irrglaube, dass es eine tschetschenische Unabhängigkeitsbewegung war die den Konflikt herbeirief, es war ein Religionskrieg.

Mal ganz abgesehen davon, dass sie in der Bevölkerung keine breite Basis mehr haben wie noch in den 90er Jahren.

Dayan
07.02.2010, 18:11
Die Russen machen es schon!Die tun das was alle machen müssten gegen die Islamisten!

Ulus-Kert
07.02.2010, 18:21
Das hat mit Islamismus gar nichts zu tun. Das war nur immer deren fadenscheinige Begründung.

Im Kaukasus geht´s nur ums Geld und die Macht. Steck dir deinen Religionsscheiss sonst wohin, du kranker Irrer.

Dayan
07.02.2010, 19:18
Das hat mit Islamismus gar nichts zu tun. Das war nur immer deren fadenscheinige Begründung.

Im Kaukasus geht´s nur ums Geld und die Macht. Steck dir deinen Religionsscheiss sonst wohin, du kranker Irrer.
Also kämpfen die Russen nurs für Geld?

Ulus-Kert
07.02.2010, 19:38
Also kämpfen die Russen nurs für Geld?

Und Macht. Die russische Regierung scheisst sowas von, ob sie Islamisten, Atheisten oder Christen bekämpfen. Wenn jemand Macht und Geld abschöpfen will und dazu indirekt durch Destabilisation zu Einnahmenausfällen führt, kriegt eins übergezogen.

Als ob sie das interessieren würde, dass dortige Banditen islamisch geprägt sind. Sowas juckt nur Leute mit eingeengtem Horizont.

Dayan
07.02.2010, 19:41
Und Macht. Die russische Regierung scheisst sowas von, ob sie Islamisten, Atheisten oder Christen bekämpfen. Wenn jemand Macht und Geld abschöpfen will und dazu indirekt durch Destabilisation zu Einnahmenausfällen führt, kriegt eins übergezogen.

Als ob sie das interessieren würde, dass dortige Banditen islamisch geprägt sind. Sowas juckt nur Leute mit eingeengtem Horizont.
Ich glaube schon,das sich die russische Regierung der Islamisten Gefahr bewusst sind!Schliesslich wohnen innerhalb Russland 70 Mill Musels!Die zunehmends radikaler werden!

Ulus-Kert
07.02.2010, 19:47
Ich glaube schon,das sich die russische Regierung der Islamisten Gefahr bewusst sind!Schliesslich wohnen innerhalb Russland 70 Mill Musels!Die zunehmends radikaler werden!

Gott, wie gebildet und informiert du doch bist!

Pascal_1984
07.02.2010, 20:51
Auf die Russen kann man zwar viel negatives sagen aber nicht ,das sie schlechte Krieger sind!Im Kampf gegen die Islamisten stehen wir 100% auf der Seite der Russen!

Und die Russen verkaufen moderne Luftabwehr an den Iran :)):)):))

peacemaker
07.02.2010, 20:53
Ich glaube schon,das sich die russische Regierung der Islamisten Gefahr bewusst sind!Schliesslich wohnen innerhalb Russland 70 Mill Musels!Die zunehmends radikaler werden!

Die Russen rotten sich selbst aus, weil sie -Geburten haben.
dagegen gedeihen Muslime immer mehr.
die Russen und viele Wissen das die Muslime in Rusland an Bevölkerung Wachstum immer mehr wird.
l

peacemaker
07.02.2010, 21:01
Alle richtigen Juden!Ich meine Juden die zu ihrem Glauben stehen und keine Dimis sind!

also ein radikale judisches dayanchen.
und Du sollst besser sein als die islamisten?

peacemaker
07.02.2010, 21:03
Das hat mit Islamismus gar nichts zu tun. Das war nur immer deren fadenscheinige Begründung.

Im Kaukasus geht´s nur ums Geld und die Macht. Steck dir deinen Religionsscheiss sonst wohin, du kranker Irrer.

das war sauber.

peacemaker
07.02.2010, 21:05
Und Macht. Die russische Regierung scheisst sowas von, ob sie Islamisten, Atheisten oder Christen bekämpfen. Wenn jemand Macht und Geld abschöpfen will und dazu indirekt durch Destabilisation zu Einnahmenausfällen führt, kriegt eins übergezogen.

Als ob sie das interessieren würde, dass dortige Banditen islamisch geprägt sind. Sowas juckt nur Leute mit eingeengtem Horizont.

also das war echt ein guter Satz.:clp:

Dayan
07.02.2010, 21:15
also ein radikale judisches dayanchen.
und Du sollst besser sein als die islamisten?Ich will nicht besser sein den ich bin besser!Ich will keinen zu mein Religion zwingen und nichteinmal überreden!Ich will auch keinem was böses tun ausser derjeniger will uns angreifen und dann ist mr sein Religion scheiss egal!

Dayan
07.02.2010, 21:16
Und die Russen verkaufen moderne Luftabwehr an den Iran :)):)):))Eben das tun sie ja nicht!Das wollten sie aber wir haben sie überredet es nicht zu machen!

Ulus-Kert
07.02.2010, 21:29
Ich will nicht besser sein den ich bin besser!Ich will keinen zu mein Religion zwingen und nichteinmal überreden!Ich will auch keinem was böses tun ausser derjeniger will uns angreifen und dann ist mr sein Religion scheiss egal!

Mal wieder, danke für die Aussage. :)

Raczek
07.02.2010, 22:31
Es ist ziemlich naiv zu glauben, dass Kadyrow irgend eine Macht inne hätte.

Nein hat er natürlich nicht.
Er hat nur den Abzug sämtlicher russischer Truppen erzwungen, er hat nur die Auflösung sämtlicher konkurrierender tschetschenischer FSB und GRU-Verbände erzwungen, er kann nur auch weiterhin ungestraft sämtliche Rivalen liquidieren lassen, zuletzt Sulim Jamadayev, ehemaliger Rebell, "Held der russischen Föderation" und Kommandeur GRU-Bataillon Ost (auf Kadyrows Druck aufgelöst, genauso wie "West") und er kann dem Kreml nur weiterhin Milliarden an "Aufbau"-Hilfe abpressen. Aber du hast recht, der Mann hat keinerlei reelle Macht inne und seine kampferfahrene gutausgerüstete 30.000 Mann Miliz, die weit stärker als die Seperatistenarmee ist -und die hatte der russischen Armee bereits übelst eingeheizt- ist natürlich aucn nur eine Einbildung. :)

Und den Widerspruch in deiner Argumentation hast du beim überlesen offenbar auch nicht gemerkt. Du schreibst Kadyrow ist ein Trumpf Russlands, weil er die Wahabitischen Rebellen niederhält. Das aus dieser Position, die der Gute sehr gut verkauft, eine gewaltige Macht entstehen kann, scheint dir aber offenbar fernab jeglicher Vorstellungskraft zu liegen, nicht wahr?

Gryphus, weniger Kremlmedien lesen und selber informieren. Russland hat entgegen westl. Darstellung sehr wohl eine sehr kritische, fundierte und patriotische Medienszene, die die kaukasichen Probleme als solche Anspricht.
In der Tschetscheniensache scheinst du jedenfalls nicht sehr weit "drinnen" zu sein.
Und da gibt es noch viel viel mehr über was du dir gedanken machen solltest. Etwa das Schicksal der 200.000 Terek-Kosaken die während des 1. Krieges vertrieben wurden und denen bis heute eine Rückkehr verwehrt wird.
Was für ein komischer "Sieg" soll dass sein, von welchen russischen Stiefeln fantasierst du hier?

Reichsadler
07.02.2010, 22:34
Auf die Russen kann man zwar viel negatives sagen aber nicht ,das sie schlechte Krieger sind!

Was sind wir Deutsche dann erst (gewesen), wenn man sich die Verlustzahlen sowjetischer und deutscher Truppen zu Gemüte führt.

Ulus-Kert
07.02.2010, 22:39
Was sind wir Deutsche dann erst (gewesen), wenn man sich die Verlustzahlen sowjetischer und deutscher Truppen zu Gemüte führt.

Das hat mit "kriegerisch" sein wenig zu tun.

Reichsadler
08.02.2010, 00:31
Das hat mit "kriegerisch" sein wenig zu tun.

Hat auch niemand behauptet.

Ulus-Kert
08.02.2010, 00:34
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Das hat mit "schlechtem Krieger" sein, wenig zu tun. Die Probleme lagen nicht am russischen Frontschwein, sondern an der Führung.

Reichsadler
08.02.2010, 00:41
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Das hat mit "schlechtem Krieger" sein, wenig zu tun. Die Probleme lagen nicht am russischen Frontschwein, sondern an der Führung.

Stimmt genau. Schon Rommel hatte festgestellt, dass der gemeine Itaka kein schlechter Kämpfer sei, die Führung allerdings miserabel. Ich meinte auch das gesamtdeutsche Konzept, meine falsche Ausdrucksweise möge mir man ebenfalls vergeben.

Gryphus
08.02.2010, 15:34
Was sind wir Deutsche dann erst (gewesen), wenn man sich die Verlustzahlen sowjetischer und deutscher Truppen zu Gemüte führt.

Rechne noch Finnen, Tataren, UPA-Ukrainer, ROA-Russen, Rumänen, Italiener, Slowaken, Bulgaren, Kroaten, Esten, Letten, Litauer, Kaukasier usw. dazu. :D

Gleicht das zwar nicht aus, hat aber nochmal andere Gründe.

Gryphus
08.02.2010, 15:34
Die Probleme lagen nicht am russischen Frontschwein, sondern an der Führung.

Eher an den Umständen.

Ulus-Kert
08.02.2010, 15:42
Eher an den Umständen.

Die Führung vor dem zweiten Weltkrieg war für die Säuberungswellen verantwortlich, hat den Zeitgeist der modernen Kriegsführung nicht erkannt und Soldaten wie Material verheizt.

Das sind die Umstände.

Gryphus
08.02.2010, 15:56
(...)


Er hat nur den Abzug sämtlicher russischer Truppen erzwungen,

Die Region galt bis vor kurzem noch als weitestgehend befriedet, daher der Abzug. Woher kommt denn deine Vermutung? Hat Kadyrow Atomwaffen mit denen er den Kreml erpressen kann? Russlands Streitkräfte zählen gut 1 Million Mann und ein kleiner Kaukasier will seine Forderungen nach Moskau diktieren, welches die einzige Garantie seiner physischen Existenz darstellt?


er hat nur die Auflösung sämtlicher konkurrierender tschetschenischer FSB und GRU-Verbände erzwungen,

Und das heißt im Klartext? Der Mann ist eben der von Moskau eingesetzte Verantwortliche für die kaukasische Sicherheit. Man könnte ihm höhstens vorwerfen ein opportunistisches Charakterarschloch zu sein, welches gerne Statthalter spielt - da wäre er aber keine Ausnahme.


er kann nur auch weiterhin ungestraft sämtliche Rivalen liquidieren lassen, zuletzt Sulim Jamadayev, ehemaliger Rebell, "Held der russischen Föderation" und Kommandeur GRU-Bataillon Ost (auf Kadyrows Druck aufgelöst, genauso wie "West")

Nicht Sulim Jamadajew war Held der Russischen Föderation sondern sein Bruder, das vorweg. Und des weiteren ist der Fall um Jamadajew ungeklärt, zumal er sich aber gegen die herrschende Regierung aus welchen Motiven auch immer gewendet hat ist sein Tod aber berechtigt, da er somit wieder zum Separatisten wurde.


und er kann dem Kreml nur weiterhin Milliarden an "Aufbau"-Hilfe abpressen.

Das Aufbauprogram ist offizielle Kremldoktrin - soll man die Republik etwa in Schutt und Asche liegen lassen? Das würde den Separatisten nur wieder eine Basis innerhalb der Bevölkerung bescheren. Siehst du doch an den Yankeefeldzügen im Irak und in Afghanistan.


Aber du hast recht, der Mann hat keinerlei reelle Macht inne und seine kampferfahrene gutausgerüstete 30.000 Mann Miliz, die weit stärker als die Seperatistenarmee ist -und die hatte der russischen Armee bereits übelst eingeheizt- ist natürlich aucn nur eine Einbildung. :)

Vergleich mal nicht den ersten Krieg unter der verbrecherischen Jelzinregierung mit der heutigen Situation, gerade der zweite Krieg dürfte doch deutlich die russische Position klargemacht haben. Auch hier lief es nicht unproblematisch ab, zumal die Jelzinzeit noch lange nicht überwunden ist, aber vergleichsweise doch ausgezeichnet. 30.000 Mann Miliz? Russland hat eine Million. Du hast eine fälschliche Vorstellung von den Machtverhältnissen im Kaukasus. Von den Säuberungen Tschetscheniens im zweiten Krieg gibt es auf Youtube schöne Videos, einfach Chechnya warcrimes oder sowas eingeben, findest du einiges.


Und den Widerspruch in deiner Argumentation hast du beim überlesen offenbar auch nicht gemerkt. Du schreibst Kadyrow ist ein Trumpf Russlands, weil er die Wahabitischen Rebellen niederhält. Das aus dieser Position, die der Gute sehr gut verkauft, eine gewaltige Macht entstehen kann, scheint dir aber offenbar fernab jeglicher Vorstellungskraft zu liegen, nicht wahr?

Was will er denn machen? Ein Anruf beim FSB genügt um Kadyrow zu liquidieren.


Gryphus, weniger Kremlmedien lesen und selber informieren. Russland hat entgegen westl. Darstellung sehr wohl eine sehr kritische, fundierte und patriotische Medienszene, die die kaukasichen Probleme als solche Anspricht. In der Tschetscheniensache scheinst du jedenfalls nicht sehr weit "drinnen" zu sein.

Niemand leugnet, dass der Kaukasus ein Problem ist, doch diese Darstellung ist falsch, einfach nur unproportional. Ich verfolge den Krieg zu deiner Information schon nahezu seit Ausbruch, mein ehemaliger Nachbar starb in Tschetschenien während des ersten Krieges und seine Mutter hat bis heute die Stimme verloren, seid sie ihn im Zinksarg sah.


Und da gibt es noch viel viel mehr über was du dir gedanken machen solltest. Etwa das Schicksal der 200.000 Terek-Kosaken die während des 1. Krieges vertrieben wurden und denen bis heute eine Rückkehr verwehrt wird.
Was für ein komischer "Sieg" soll dass sein, von welchen russischen Stiefeln fantasierst du hier?

Der Stiefel ist immernoch abwesend, das ist hier doch das Problem. Stalin hat das Problem konsequent gelöst und ich denke man sollte einfach wieder ihren Geist brechen. Und ich erwähnte bereits, Tschetschenien war alles andere als ein Ruhmesblatt, es war sogar das Peinlichste was die russische Armee seit Jahrhunderten abgeliefert hat (Jelzin sei Dank).

Gryphus
08.02.2010, 16:07
(...)


Die Führung vor dem zweiten Weltkrieg war für die Säuberungswellen verantwortlich,

Die Säuberung ist ein Kapitel für sich.


hat den Zeitgeist der modernen Kriegsführung nicht erkannt

Der da wäre? Die Rote Armee hatte bis 1942/43 noch gar nicht die Mittel überhaupt konkurenzfähige Waffen herzustellen, vergleiche nur den sowjetischen Schrott á la I-16 der 1941 noch eine breite Basis innerhalb der Luftwaffe hatte mit deutschen Messerschmits. Und das führt uns zu den Umständen.


Das sind die Umstände.

Die Umstände sind die, dass ein Russland welches innerhalb kürzester Zeiträume Weltkrieg, Hunger, Revolution, Bürgerkrieg, Kriegskommunismus, Kampf gegen die Entente und gegen insgesamt 21 Länder während des Bürgerkrieges, Säuberung, blutiger und rasanter Aufholindustrialisierung und Vorbereitung für einen massiven Überfall einfach nicht vollauf konkurenzfähig war und sogar dem allem zu Trotz den Krieg gewann.


und Soldaten wie Material verheizt.

Minsk und Kiew fielen zu schnell, Waffenlager und wichtige industrielle Standorte wurden zerstört, die Produktion konnte erst nach Evakuation der Betriebe hinter den Ural notdürftig entfesselt werden - Versorgungsschwierigkeiten sind da nicht ausgeschlossen.

Gryphus
08.02.2010, 17:57
Ein kleiner Sprung zum ursprünglichen Thema, finde das passt gerade gut:

Medwedew würdigt FSB: Mehr als 500 Terroristen unschädlich gemacht - RIA Novosti (http://de.rian.ru/russia/20100128/124874760.html)


MOSKAU, 28. Januar (RIA Novosti). Der russische Inlandsgeheimdienst FSB hat im vergangenen Jahr laut Staatspräsident Dmitri Medwedew mehr als 80 Terroranschläge vereitelt und über 500 Extremisten unschädlich gemacht.

Der Terrorismus sei nach wie vor die größte Gefahr für Russland, sagte Medwedew am Donnerstag bei einem Treffen mit der FSB-Leitung. Davon zeugen „die verbrecherischen Aktionen in Inguschetien, Dagestan und Tschetschenien“.

Medwedew rief auf, den terroristischen Untergrund im Kaukasus weiter „systematisch“ zu bekämpfen. Im Kaukasus seien die schwierige Wirtschaftslage und die „Perspektivlosigkeit“ der Menschen die Ursachen der meisten Probleme.

Zur deren Bewältigung sei in der Region der neue Föderale Bezirk gebildet worden. Der Bevollmächtige des Präsidenten, Alexander Chloponin, sei mit „weitestgehenden Vollmachten“ ausgestattet worden, sagte Medwedew. Er erwarte, dass der Kampf gegen Korruption im Kaukasus, die gewaltige Ausmaße habe, dank diesen Maßnahmen schon in diesem Jahr Erfolge zeigen werde. „Ich werde von meiner Seite aus Entscheidungen in Bezug auf Gouverneure und Behörden treffen.“

borisbaran
08.02.2010, 18:04
Ein kleiner Sprung zum ursprünglichen Thema, finde das passt gerade gut:

Medwedew würdigt FSB: Mehr als 500 Terroristen unschädlich gemacht - RIA Novosti (http://de.rian.ru/russia/20100128/124874760.html)

Tote Terroristen sind immer eine gute Nachricht.

Reichsadler
09.02.2010, 14:53
Tote Terroristen sind immer eine gute Nachricht.

Wenn es Terroristen sind...
Vielleicht hatten sie auch einfach nur eine andere Ansicht als die russische Führung, würde mich nicht wundern.

Dayan
09.02.2010, 21:40
Ein kleiner Sprung zum ursprünglichen Thema, finde das passt gerade gut:

Medwedew würdigt FSB: Mehr als 500 Terroristen unschädlich gemacht - RIA Novosti (http://de.rian.ru/russia/20100128/124874760.html)Glückwunsch!

peacemaker
10.02.2010, 21:50
Ich will nicht besser sein den ich bin besser!Ich will keinen zu mein Religion zwingen und nichteinmal überreden!Ich will auch keinem was böses tun ausser derjeniger will uns angreifen und dann ist mr sein Religion scheiss egal!

Du kannst sowieso für deinen religion zu überschreiten niemanden überreden.
ihr und euer Judentum ist ein sehr geschlossen, aggressive religion.
nur Euer weiber dürfen ein nichtjuden Heiraten und diese gezeugte Kind als Jude anerkennen, sonst kann keiner Juden werden.
Judentum ist drum und dran bessesen die Welt zu unterjochen mit seiner über 13 mio bewohner.
also so klein wie Mossad effizent ist sind die Juden auf dieser Erde unter sich effizent.

Dayan
10.02.2010, 21:59
Du kannst sowieso für deinen religion zu überschreiten niemanden überreden.
ihr und euer Judentum ist ein sehr geschlossen, aggressive religion.
nur Euer weiber dürfen ein nichtjuden Heiraten und diese gezeugte Kind als Jude anerkennen, sonst kann keiner Juden werden.
Judentum ist drum und dran bessesen die Welt zu unterjochen mit seiner über 13 mio bewohner.
also so klein wie Mossad effizent ist sind die Juden auf dieser Erde unter sich effizent.Blödsinn Türke!Wir Juden sind die einzigen die sich dem gewaltsamen Vergewaltigung der Islam erwehren konnten!Ihr seid alle Opfer der arabischen Vergewaltigung!Wir Juden befinden uns in der moderne und die Türkei torkelt dank Islam ins Mittelalter wieder zurück!