PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Volkslieder in Danzig



Candymaker
06.02.2010, 13:13
http://www.dw-world.de/image/0,,5062114_4,00.jpg


Zu kommunistischen Zeiten hatte es die deutsche Minderheit in Polen schwer. Heute ist sie anerkannt und versteht sich als Mittler zwischen den Kulturen. Doch sie kämpft mit einem Problem: Der Nachwuchs fehlt.
(...)
Eine verbotene Sprache
(...)


http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5215801,00.html

Stopblitz
06.02.2010, 15:19
http://www.dw-world.de/image/0,,5062114_4,00.jpg



http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5215801,00.html

Der Unterschied zwischen den hier ab 1989 zugewanderten Polen und der deutschen Minderheit in Danzig ist bloß der, dass die in Danzig lebenden Deutschen schon immer dort ansässig waren. Selbst die polnischen ethnischen Säuberungen, die heute verniedlichend als Vertreibung bezeichnet werden haben diese Menschen überlebt. Wenn du diese Deutschen mit den Polen vergleichst, die sich nach dem Fall des eisernen Vorhangs in Deutschland breit gemacht haben, vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Sprecher
06.02.2010, 16:14
Selbst die polnischen ethnischen Säuberungen, die heute verniedlichend als Vertreibung bezeichnet werden haben diese Menschen überlebt. .

In Polen nennt man das teilweise sogar "Auswanderung"...

Stopblitz
06.02.2010, 16:30
In Polen nennt man das teilweise sogar "Auswanderung"...

Das offenbart nur den dreckigen Charakter und die Verlogenheit der Polen.

MarschallŁukasiewicz
06.02.2010, 17:22
In Polen nennt man das teilweise sogar "Auswanderung"...

Hallo Sprecher,nachdem Du so tapfer :hihi: Dich aus einem viel interessanterem Thread:
"Slawen=Untermenschen?" zurückgezogen hast solltest Du folgendes bedenken:

(aus dem Artikel auf DW)

"Wenn sich daran nichts ändert, wird die deutsche Minderheit in Danzig bald ausgestorben sein. "Wir haben hier eigentlich keine Jugend, weil sie ausgewandert ist, das ist unser Problem", klagt Vereinsführer Sabiniarz...."

Verdammt,willst Du einfach rumsitzen und das geschehen lassen?
Die brauchen Nachwuchs! Also,ab nach Polen,das Deutschtum stärken :]!

Stopblitz
06.02.2010, 20:29
Hallo Sprecher,nachdem Du so tapfer :hihi: Dich aus einem viel interessanterem Thread:
"Slawen=Untermenschen?" zurückgezogen hast solltest Du folgendes bedenken:

(aus dem Artikel auf DW)

"Wenn sich daran nichts ändert, wird die deutsche Minderheit in Danzig bald ausgestorben sein. "Wir haben hier eigentlich keine Jugend, weil sie ausgewandert ist, das ist unser Problem", klagt Vereinsführer Sabiniarz...."

Verdammt,willst Du einfach rumsitzen und das geschehen lassen?
Die brauchen Nachwuchs! Also,ab nach Polen,das Deutschtum stärken :]!

Wer geht schon freiwillig nach Polen? Außer vielleicht ein paar geistig labilen die meinen sie müssten ein Zeichen der 'Freundschaft' setzen oder einer vaterlandslosen Industrie, die auf billige Arbeitskräfte hofft und dafür nur Murks an Produkten bekommt.

MarschallŁukasiewicz
06.02.2010, 20:57
Wer geht schon freiwillig nach Polen? Außer vielleicht ein paar geistig labilen die meinen sie müssten ein Zeichen der 'Freundschaft' setzen oder einer vaterlandslosen Industrie, die auf billige Arbeitskräfte hofft und dafür nur Murks an Produkten bekommt.

Jaja,jetzt rede Dich halt raus dass Du nicht gehen willst :]
Geld kennt kein Vaterland und was Deutsche können können pol. Arbeitskräfte halt auch,sag bloss,Du würdest es anders machen wenn Du im Management wärst (irgendwie lässt sich so etwas IMMER rechtfertigen :])

torun
06.02.2010, 21:09
Wer geht schon freiwillig nach Polen? Außer vielleicht ein paar geistig labilen die meinen sie müssten ein Zeichen der 'Freundschaft' setzen oder einer vaterlandslosen Industrie, die auf billige Arbeitskräfte hofft und dafür nur Murks an Produkten bekommt.

Unsere Forumspolen allenfalls auf Familienbesuch, ist doch das Risiko arbeitslos zu werden in Polen sprunghaft angestiegen. Und das dortige Arbeitslosengeld reicht mal so eben für Discounterbrot und Magarine.
Aber Hauptsache hier große nationalpolnische Reden schwingen, und das mit den billigen Arbeitskräften läuft bald auch nicht mehr, sobald die Bindungsfristen der EU Fördermittel abgelaufen sind, gehts weiter gen Osten.

Stopblitz
06.02.2010, 21:14
Jaja,jetzt rede Dich halt raus dass Du nicht gehen willst :]
Geld kennt kein Vaterland und was Deutsche können können pol. Arbeitskräfte halt auch,sag bloss,Du würdest es anders machen wenn Du im Management wärst (irgendwie lässt sich so etwas IMMER rechtfertigen :])

Dadurch, dass bisher reichlich Untrernehmen mit der Produktionsqualität überall in Osteuropa auf den Hintern gefallen sind würde ich als Manager zögern meine Produktion dort hin zu verlegen.

Ich führe allerdings ein Kleinunternehmen und wäre wahrscheinlich eh längst pleite, wenn ich meine Firma wie einen Konzern führen würde.

Ein Teil meiner Arbei besteht übrigens darin Pfusch der in Polen produziert wurde wieder zu richten und das bloß weil die Auftraggeber win paar Euros sparen wollten.

MarschallŁukasiewicz
06.02.2010, 22:08
Ein Teil meiner Arbei besteht übrigens darin Pfusch der in Polen produziert wurde wieder zu richten und das bloß weil die Auftraggeber win paar Euros sparen wollten.


Aber natürlich.Jetzt verrate mir doch mal in welcher Branche Du arbeitest.

MarschallŁukasiewicz
06.02.2010, 22:09
Aber Hauptsache hier große nationalpolnische Reden schwingen, und das mit den billigen Arbeitskräften läuft bald auch nicht mehr, sobald die Bindungsfristen der EU Fördermittel abgelaufen sind, gehts weiter gen Osten.

?(

Na,wie dem auch sei:Sicher,mit China konkurrieren kann ohnehin niemand,auf lange Sicht hinaus.

Stopblitz
06.02.2010, 23:18
Aber natürlich.Jetzt verrate mir doch mal in welcher Branche Du arbeitest.

Maschinenbau.

MarschallŁukasiewicz
07.02.2010, 11:27
Natürlich.Und,was genau muss denn so "repariert" werden?

Stopblitz
07.02.2010, 12:19
Natürlich.Und,was genau muss denn so "repariert" werden?

Ich weiß zwar weder was dich das angeht noch wie weit du von der Materie Ahnung hast aber bitte.

Größtenteils handelt es sich um Gerätschaften, die dem Kundenwunsch gemäß modifiziert werden müssen. Das macht man entweder richtig oder gar nicht. Es gibt in dem Feld zwei Sorten von Mitbewerbern zum einen ansässige Firmen, die sich ein paar billige polnische Pfuscher in Haus holen, zum anderen die Firmen, die ihre Gerätschaften nach Polen schicken.
Beides ist sehr ertragreich, denn zum einen muss die Modifikation noch bewerkstelligt werden, zum anderen müssen die Schäden, die von den polnischen 'Experten' verursacht wurden dazu noch repariert werden.

Jura
07.02.2010, 13:54
http://www.dw-world.de/image/0,,5062114_4,00.jpg



http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5215801,00.html

ich verstehe nicht, warum schmeissen wir nicht diese V- kolonne raus?(

Jura

Stopblitz
08.02.2010, 10:16
ich verstehe nicht, warum schmeissen wir nicht diese V- kolonne raus?(

Jura

Recht hast du und deshalb schlage ich dir einen Tausch vor. Wir bekommen die Deutschen, die noch in Polen leben und dafür hauen alle Polen aus Deutschland ab. Deal?

torun
08.02.2010, 10:30
Recht hast du und deshalb schlage ich dir einen Tausch vor. Wir bekommen die Deutschen, die noch in Polen leben und dafür hauen alle Polen aus Deutschland ab. Deal?

Oder auf die feine englische Art.
http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=2469

MarschallŁukasiewicz
08.02.2010, 11:03
Ich weiß zwar weder was dich das angeht noch wie weit du von der Materie Ahnung hast aber bitte.

Größtenteils handelt es sich um Gerätschaften, die dem Kundenwunsch gemäß modifiziert werden müssen. Das macht man entweder richtig oder gar nicht. Es gibt in dem Feld zwei Sorten von Mitbewerbern zum einen ansässige Firmen, die sich ein paar billige polnische Pfuscher in Haus holen, zum anderen die Firmen, die ihre Gerätschaften nach Polen schicken.
Beides ist sehr ertragreich, denn zum einen muss die Modifikation noch bewerkstelligt werden, zum anderen müssen die Schäden, die von den polnischen 'Experten' verursacht wurden dazu noch repariert werden.

:)) Na,auch Polen sind nur Menschen und machen Fehler.Wie Deutsche halt auch ;)
Du bekommst nat. nur die Fehler mit,nicht die Tausende zufriedener Kunden :]

Stopblitz
08.02.2010, 11:58
:)) Na,auch Polen sind nur Menschen und machen Fehler.Wie Deutsche halt auch ;)
Du bekommst nat. nur die Fehler mit,nicht die Tausende zufriedener Kunden :]

Es mag Leute geben für die nur billig zählt, die mögen mit der Arbeit aus Polen zufrieden sein, allerdings ist billig nicht alles und Qualität kostet nun mal Geld. Bisher haben Arbeiten aus Polen, die mit unseren Ausführungen qualititiv gleichwertig waren auch immer das selbe Geld gekostet.

Tausende zufriedene Kunden? Ich glaube das ist Wunschdenken deinerseits. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Masse mit Murks zufrieden ist.

Stopblitz
08.02.2010, 12:05
Oder auf die feine englische Art.
http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=2469

Der Unterschied zwischen Deutschland und Großbritanien ist bloß der dass die Briten die Polen geholt haben.

MarschallŁukasiewicz
08.02.2010, 18:40
Der Unterschied zwischen Deutschland und Großbritanien ist bloß der dass die Briten die Polen geholt haben.

Und rate mal warum: Weil man Arbeiter braucht/e,so einfach ist das.

"Feine englische Art"?

Inzwischen gibt es Hinweise darauf, dass die Behörden in Boston die fehlenden Sprach- und Rechtskenntnisse der Polen ausnutzen, um Sozialleistungen einzuschränken oder ganz zu versagen.

Sehr fein :lach: oder hier:

Die reichen EU-Länder bedienen sich an den billigen Arbeitskräften der europäischen Peripherie, doch wenn diese nicht mehr nutzbar sind, versucht man, die sozialen Lasten wieder auf die Herkunftsländer abzuschieben. Ein finanzieller Ausgleich zwischen den Sozialversicherungen der am “Arbeitnehmerkarussell” beteiligten Länder ist längst überfällig.

Irgendwie wie mit den Türken in Deutschland:Wenn Ali für jämmerliche 4 Mark die Stunde arbeitet war es in Ordnung aber jetzt soll er sich doch bitte verziehen und möglichst auch kein Geld mehr aus Deutschland bekommen.So zumindest die "Intelektuellen" dieses Forums.

Nun,wenn es keine Arbeit gibt werden die Leute eben woanders hingehen :] wenn die britische Regierung sie dabei unterstützen will ist das sehr freundlich.

Libero
08.02.2010, 18:42
Aufgrund der deutschen Verbrechen in Polen, sollte die deutsche Sprache in Polen noch mindestens 50 Jahre verboten werden um die polnische Sensibilität nicht zu verletzen.

MarschallŁukasiewicz
08.02.2010, 19:35
Aufgrund der deutschen Verbrechen in Polen, sollte die deutsche Sprache in Polen noch mindestens 50 Jahre verboten werden um die polnische Sensibilität nicht zu verletzen.

Ah,passt schon.Der pol.Staat bezahlt sogar muttersprachlichen Untericht in Deutsch :)
Warum sollten auch die heutigen Mitglieder der dt. Minderheit dafür leiden? :P

Stopblitz
09.02.2010, 08:48
Und rate mal warum: Weil man Arbeiter braucht/e,so einfach ist das.

Tja,und nun brauchen sie keine mehr. So einfach ist das.


"Feine englische Art"?

Inzwischen gibt es Hinweise darauf, dass die Behörden in Boston die fehlenden Sprach- und Rechtskenntnisse der Polen ausnutzen, um Sozialleistungen einzuschränken oder ganz zu versagen.

Richtig so. Was sollen die Briten auch mit diesen unnützen Fressern? In Deutschland sollte man das genau so handhaben.


Die reichen EU-Länder bedienen sich an den billigen Arbeitskräften der europäischen Peripherie, doch wenn diese nicht mehr nutzbar sind, versucht man, die sozialen Lasten wieder auf die Herkunftsländer abzuschieben. Ein finanzieller Ausgleich zwischen den Sozialversicherungen der am “Arbeitnehmerkarussell” beteiligten Länder ist längst überfällig.

Klar, wir schleppen alle durch. Diese Billiglöhner verdienen bei uns doch genug, wenn sie es im Anschluss gleich versaufen st das doch nicht unser Problem.


Irgendwie wie mit den Türken in Deutschland:Wenn Ali für jämmerliche 4 Mark die Stunde arbeitet war es in Ordnung aber jetzt soll er sich doch bitte verziehen und möglichst auch kein Geld mehr aus Deutschland bekommen.So zumindest die "Intelektuellen" dieses Forums.



Ich wüsste nicht was es dagegen zu sagen gäbe. Wenn man sie nicht mehr braucht sollen sie besser in ihre Heimat zurückkehren.



Nun,wenn es keine Arbeit gibt werden die Leute eben woanders hingehen :]

Wenn sie das man bloß täten.


wenn die britische Regierung sie dabei unterstützen will ist das sehr freundlich.

Richtig, ich vergaß. Die Hand aufhalten ist ja eure Profession.

MarschallŁukasiewicz
09.02.2010, 12:45
Tja,und nun brauchen sie keine mehr. So einfach ist das.



Richtig so. Was sollen die Briten auch mit diesen unnützen Fressern? In Deutschland sollte man das genau so handhaben.



Klar, wir schleppen alle durch. Diese Billiglöhner verdienen bei uns doch genug, wenn sie es im Anschluss gleich versaufen st das doch nicht unser Problem.



Ich wüsste nicht was es dagegen zu sagen gäbe. Wenn man sie nicht mehr braucht sollen sie besser in ihre Heimat zurückkehren.



Wenn sie das man bloß täten.



Richtig, ich vergaß. Die Hand aufhalten ist ja eure Profession.

@Richtig so. Was sollen die Briten auch mit diesen unnützen Fressern? In Deutschland sollte man das genau so handhaben.

Ah so,erst in die Renten/krankenkasse einzahlen lassen und dann um diesen Anteil betrügen.Zeugt nicht sehr gut von Dir.

@Diese Billiglöhner verdienen bei uns doch genug, wenn sie es im Anschluss gleich versaufen st das doch nicht unser Problem.

Lies nochmal: doch wenn diese nicht mehr nutzbar sind, versucht man, die sozialen Lasten wieder auf die Herkunftsländer abzuschieben.

Wer versichert ist und eingezahl hat sollte auch Unterstützung bekommen,ganz einfach.

@Die Hand aufhalten ist ja eure Profession

:lach: Junge,in Polen wird weitaus mehr gearbeitet und weitaus weniger gejammert als hier.Aber woher willst Du Globetrotter
das auch wissen :))

Stopblitz
09.02.2010, 14:28
Ah so,erst in die Renten/krankenkasse einzahlen lassen und dann um diesen Anteil betrügen.Zeugt nicht sehr gut von Dir.
Lies nochmal: doch wenn diese nicht mehr nutzbar sind, versucht man, die sozialen Lasten wieder auf die Herkunftsländer abzuschieben.
Wer versichert ist und eingezahl hat sollte auch Unterstützung bekommen,ganz einfach.

Ich rede ja nicht davon, dass man die Leute am Tage ihrer Entlassung sofort ausweisen sollte.

Man sollte es so machen wie die Schweizer. Wer dort nach einem halben Jahr keinen neuen Job nachweisen kann verliert seine Aufenthaltsgenehmigung und muss das Land verlassen. Alles andere ist Raubbau am Sozialstaat.


:lach: Junge,in Polen wird weitaus mehr gearbeitet und weitaus weniger gejammert als hier.Aber woher willst Du Globetrotter
das auch wissen :))

Wenn ich an Deutschlands Zitzen hängen würde wie die Polen, dann hätte ich auch keinen Grund zu jammern und könnte der Welt vorgaukeln dass ich mir den Arsch aus dem Winkel arbeite.