PDA

Vollständige Version anzeigen : Seid ihr konsequente Konsumenten?



Gryphus
06.02.2010, 12:38
Oft wird hier von der Verweigerung dem System gegenüber geredet oder von der Nutzung der Macht des Verbrauches gegen mißliebige Länder wie China oder Israel, doch haltet ihr euch auch daran? Ich für meinen Teil bin beim Konsum sehr konsequent, ich kaufe nichts von dem ich nicht ganz genau weiß wo es herkommt, von wem es hergestellt wird und wer vom Verkauf profitiert. Ich weiß, dass das eigentlich absolut keine Auswirkung hat, da es keine Macht des Verbrauchers gibt (dazu bräuchte es die Intelligenz der Masse und die ist nicht existent), aber ich fühle mich angewidert von mir selbst wenn ich mich ökonomisch in die Systemgefilde integrieren würde, daher kaufe ich bewusst ein. Natürlich geht das nicht ganz konsequent, da man auf viele Produkte angewiesen ist die man nur sehr schwer auf anderem Wege bekommt, aber so weit es geht versuche ich mich an bestimmte Regeln zu halten.

Solltet ihr beim Konsum auch auf bestimmte Dinge achten könnt ihr sie hier nennen, bei mir sieht das in etwa so aus:

Produkte aus Israel

Früchte und Obst welches aus Israel stammt vermeide ich, die Herkunft lässt sich leicht anhand des Ettiketes feststellen. Bei Medizin sofern ich sie einmal kaufen muss bestehe ich auf nicht israelische Preparate, meist frage ich nach indischen Alternativen die man oft vorfindet, anderenfalles chinesische und wenn es gar nicht mehr anders geht deutsche.

Produkte aus den USA, EU, NATO-Mitgliedsstaaten und Verbündeten des Westens (Südkorea, Japan o.d.g)

Hier wird es schwieriger, da es in manchen Bereichen keine wirklichen Alternativen gibt, lässt sich aber auch großteils vermeiden.

Im technischen Bereich hat man kaum Alternativen als auf US, EU oder Konsortenprodukte zurückzugreifen, allerdings kann man diese gebraucht erwerben womit der Gesammtprofit des Westens eingeschränkt wird.

Bei sanitären Produkten versuche ich alles großteils durch russische Produkte aus Russenläden abzudecken, auf ukrainische habe ich während Juschtschenkos Amtszeit gänzlich verzichtet, einige Dinge wie Zahnpasta o.d.g lasse ich mir aus Russland schicken (vaterländische Produktionsmarken).

Kleinere Erwerbstätigkeiten versuche ich möglichst während dem Aufenthalt in Russland abzuschließen, da hier die Produktalternativen auch neben vaterländischen Produkten weit größer sind, so konnte ich bei einem Aufenthalt Brillengläser und Porzellan aus Nordkorea erwerben und diverse Kleidungsstücke russischer Produktion (von russischen Firmen in Russland hergestellt).

Wenn man bestimmte Läden kennt bekommt man auch viele Gebrauchsgegenstände die von chinesischen, indischen, serbischen, weißrussischen oder auch russischen Firmen hergestellt werden, dadurch kann man zu gut 80% auf westliche Produkte verzichten, zudem bekommt man das Meiste auch noch billiger.

Nahrungsmittel

Hierbei kann man westliche Produkte nahezu gar nicht mehr vermeiden, aber auch hierran habe ich einige Kriterien. Ich konsumiere nahezu keine Zitrusfrüchte oder Südfrüchte, da ich eine nordeuropäische Ernährung pflege. Nur Zitronen kaufe ich ab und an, für den Tee. Sonst halte ich mich mit Lachs, Äpfeln, Birnen, Nüssen und sonstigen durchschnittlichen nordeuropäischen Erzeugnissen am Leben, Tubekulose habe ich trotzdem keine. :D

Sonstiges

Ich kaufe gerne und viel aus Kinderarbeit, da ich nicht möchte dass sie [die Kinder] ihre Jobs verlieren und vor Hunger krepieren. ;)

politisch Verfolgter
06.02.2010, 12:41
Wären Villa&Porsche Zweck goldener Anbieternetze, würde der Souverän adäquat konsumieren können.
Bis dahin wird sogar Kinderarbeit pervers scheingerechtfertigt.
"Arbeitnehmer"Konstrukte sind wahnhafte Störungen idiotenzwingerischer Irrenanstalten wie z.B. der Sozialtstaaten.

Leila
06.02.2010, 12:51
Ich berücksichtige, wann immer möglich, die Kleinhändler, was aber zunehmend schwieriger wird, da viele der mir liebgewordenen Ladengeschäfte im Quartier aufgegeben wurden.

Stadtknecht
06.02.2010, 12:52
Ich kaufe grundsätzlich nicht bei Schlecker.

Manfred_g
06.02.2010, 12:57
Nein, ich bin nicht konsequent beim Einkaufen. Ich habe lediglich bestimmte Vorgaben und Philosophien, die ich meist recht ernsthaft umsetze.
Z.B. frage ich mich schon, inwiefern eine Anschaffung bzw. Dienstleistung für mich nachhaltig ist. Wo etwas herkommt, hat für mich meist aber nur indirekte Bedeutung. Z.B. wenn ich die Qualität eines komplexeren Produktes nicht direkt einschätzen kann, würde ich Made in Germany/Europe/USA einem "Made in Birma" eher vorziehen.
Viele Versuche, Marktbeeinflussung zu betreiben, sind Selbstbetrug, weil man den Markt oftmals gar nicht in der Weise durchschaut, wie es hierfür notwendig wäre.

Paul Felz
06.02.2010, 13:01
Ich kaufe nur bei kapitalistischen Ausbeutern. Zum Beispiel Aldi.

Gryphus
06.02.2010, 13:01
Viele Versuche, Marktbeeinflussung zu betreiben, sind Selbstbetrug, weil man den Markt oftmals gar nicht in der Weise durchschaut, wie es hierfür notwendig wäre.

Dem stimme ich zu, wie gesagt im Prinzip ändert das absolut nichts, ist eher so eine moralische Sache.

Lichtblau
06.02.2010, 13:03
Ich hab zwar wenig Geld, aber ich kaufe nicht das Billigste.
Weil ich nicht den Preiskampf und damit das Sozialdumping befördern möchte.

Ausserdem gehe ich aus Tierschutzgründen im Bio-Laden einkaufen.

borisbaran
06.02.2010, 23:32
Ich lasse michi auf so einen Scheiß nicht ein. Allein Preis & Leistung zählt für mich.

Felix Krull
06.02.2010, 23:40
Ich vermeide Produkte aus bestimmten Ländern und von bestimmten Konzernen.

Odin
07.02.2010, 01:00
Kaufe nur Reichsdeutsche Produkte.

Branka
07.02.2010, 01:03
Ich kaufe nur bei kapitalistischen Ausbeutern. Zum Beispiel Aldi.

Ich bin totaler Aldi Fan....ich liebe Aldi! :D

Sprecher
07.02.2010, 13:53
Ich kaufe wenn es geht nur deutsche Produkte.
Produkte aus Feindstaaten wie Israel, Türkei oder Polen boykottiere ich so es weit möglich ist (bei letzteren ist es leider schwierig, da viele deutsche Firmen in Polen fertigen lassen)

Verrari
07.02.2010, 20:11
Ich kaufe wenn es geht nur deutsche Produkte.


Was sind denn deutsche Produkte?
Von einem deutschen Konzern in Asien oder Osteuropa produziert?

Oder: ist ein Volkswagen ein deutsches Produkt, wenn 80% der Zulieferer aus Asien und Osteuropa kommen??

zoon politikon
07.02.2010, 20:16
Ich versuche, Produkte aus tierquälerischer Haltung zu vermeiden.
Leider geht das nicht zu 100%, aber nur weil es nicht vollständig möglich ist, kann man es ja nicht ganz bleiben lassen.
Ich finde auch, man wirft viel zu schnell etwas weg, deshalb versuche ich, eher hochwertige Produkte zu erwerben, die man richtig lange besitzt.

Deutschmann
07.02.2010, 20:19
Was sind denn deutsche Produkte?
Von einem deutschen Konzern in Asien oder Osteuropa produziert?

Oder: ist ein Volkswagen ein deutsches Produkt, wenn 80% der Zulieferer aus Asien und Osteuropa kommen??

Das wichtigste am Produkt kommt aus Deutschland - das Know-How. :)

Ich kaufe eigentlich das was ich brauche. In der Regel kaufe ich aber in den umliegenden Geschäften bzw. Landwirten ein.

borisbaran
07.02.2010, 20:19
Deutsche, kauft deutsche Bananen!:)):)):)):)):D:D:D:D:cool2::cool::P

Gryphus
07.02.2010, 20:35
Ich kaufe wenn es geht nur deutsche Produkte.
Produkte aus Feindstaaten wie Israel, Türkei oder Polen boykottiere ich so es weit möglich ist (bei letzteren ist es leider schwierig, da viele deutsche Firmen in Polen fertigen lassen)

Sind deutsche Produkte für dich alles was in Deutschland hergestellt wird, was von Firmen mit Sitz in Deutschland hergestellt wird oder was von deutschen Firmen in Deutschland hergestellt wird? Ich persönlich achte nur auf den Produzenten, der Standort ist mir nicht so wichtig.

Sprecher
07.02.2010, 20:44
Was sind denn deutsche Produkte?
Von einem deutschen Konzern in Asien oder Osteuropa produziert?

Oder: ist ein Volkswagen ein deutsches Produkt, wenn 80% der Zulieferer aus Asien und Osteuropa kommen??

Ich sagte ja, soweit wie möglich

Sprecher
07.02.2010, 20:52
Sind deutsche Produkte für dich alles was in Deutschland hergestellt wird, was von Firmen mit Sitz in Deutschland hergestellt wird oder was von deutschen Firmen in Deutschland hergestellt wird? Ich persönlich achte nur auf den Produzenten, der Standort ist mir nicht so wichtig.

Wenn möglich sollte es von deutschen Firmen die sich auch noch mehrheitlich in deutschem Besitz befinden in Deutschland hergestellte Produkte sein.
Ich würde z.B. keinen Ford kaufen auch wenn er in Deutschland hergestellt ist weil die Firma in ausländischem Besitz ist.
Ich würde aber auch z.B. keinen VW Jetta kaufen weil der zwar von VW produziert wird aber eben nicht in Deutschland.

Gryphus
07.02.2010, 20:57
Wenn möglich sollte es von deutschen Firmen die sich auch noch mehrheitlich in deutschem Besitz befinden in Deutschland hergestellte Produkte sein.
Ich würde z.B. keinen Ford kaufen auch wenn er in Deutschland hergestellt ist weil die Firma in ausländischem Besitz ist.
Ich würde aber auch z.B. keinen VW Jetta kaufen weil der zwar von VW produziert wird aber eben nicht in Deutschland.

Das machts schwer, ja. Doch letztenendes denke ich, dass es keinen all zu großen Unterschied macht ob nun die Spekulanten und Bourgeoisen in Frankfurt/im Bundestag davon profitieren oder wo anders. Deutsch ist eben nicht gleich deutsch. ;)

Sheldon
08.02.2010, 01:12
Ein Auto kauft man ja nicht jeden Tag. Ich finde, Boykottaktionen sind wichtiger, bei Güter des alltäglichen Lebens.

Es gibt einige Firmen, die ich schon seit Jahren boykottiere.

Sei es, das mir die Firmenpolitik nicht passt (Müller-Milch, Nokia)
oder mir die Werbung so auf denn Sack ging, das ich mich schlicht weigere, dafür auch noch Geld auszugeben (Werthers Echte)
Auch Firmen die denn Verbraucher ganz offensichtlich täuschen, kommen bei mir nicht in den Einkaufskorb (Actimel)

Es gibt noch mehr Firmen, die bei mir auf der schwarzen Liste stehen.

So kaufe ich Weihnachtsschokolade nur nach den Feiertagen, wenn der 100gr-Schokoweihnachtsmann von Lindt im Preis von 3,60€ auf 49 cent gefallen ist.

Commodus
08.02.2010, 04:44
Was sind denn deutsche Produkte?
Von einem deutschen Konzern in Asien oder Osteuropa produziert?

Oder: ist ein Volkswagen ein deutsches Produkt, wenn 80% der Zulieferer aus Asien und Osteuropa kommen??

Das ist wirklich ein Problem. Ich z. Bsp. fahre sehr gerne ein bestimmtes deutsches Auto. Leider steckt nahezu nirgends 100 % deutsches drinnen.

Ausserdem wird viel Etiketettenschwindel betrieben. Die originale Herkunft einer Ware ist nicht immer möglich zu bestimmen. Vor allem dann nicht, wenn der Inhalt in einem Drittland verpackt und vertrieben wird. Ganz übel ist der Kauf von Textilien. Marken wie S-Oliver, Esprit, Boss etc. etc. ... sie alle lassen ihre Artikel ebenfalls in billigen Ländern herstellen, auch wenn die Qualität gehobener ist.

Ich kann nur bewusst bestimmte Läden boykottieren und meiden. Ich lebe auch gänzlich ohne Döner ganz gut. Alle türkische/indische/pakistanische/etc. Läden werden von mir konsequent gemieden. Achtung auch vor Pizzerias! Häufig kam es vor, daß ich so einen Laden wieder verlassen habe, weil kein Italiener weit und breit zu sehen war.

Auch meide ich weitesgehend amerikanische Fastfoodketten. Dies hat aber in erster Linie gesundheitliche Überlegungen seinen Hintergrund (gilt übrigens auch für die deutsche Imbißbude).

Haspelbein
08.02.2010, 13:43
Ich habe hier in den USA ein Auto gekauft, das 15 Kilometer von meinem Wohnhaus entfernt gebaut wird. 85% der Teile werden lokal hergestellt. Ich kenne verschiedene Ingenieure und Manager, und der Typ, der die Kontrollen fuer die Heizung und Klimaanlage entworfen hat, ist einer meiner besten Freunde. Im Zweifelsfalle kann ich Teile zum Kostenpreis bekommen, und auch an die Reperaturanleitungem vom Werk zu kommen, ist letztendlich kein Problem.

Ach ja, der Wagen ist ein Honda. :D

Bruddler
08.02.2010, 13:49
Ich kaufe möglichst nur Dinge, die "haram" sind !

Lobo
08.02.2010, 14:38
Ich kaufe nur Produkte von asentreuen Christenjägern.

George Rico
09.02.2010, 16:14
Ich versuche, Produkte aus der Türkei zu meiden. Weiterhin würde ich zudem auf Waren verzichten, deren Herstellung sich von meinen Überzeugungen und Wertevorstellungen fundamental unterscheidet. Ob es mir immer gelingt, steht auf einem anderen Blatt.



---

George Rico
09.02.2010, 16:19
Was sind denn deutsche Produkte?
Von einem deutschen Konzern in Asien oder Osteuropa produziert?

Oder: ist ein Volkswagen ein deutsches Produkt, wenn 80% der Zulieferer aus Asien und Osteuropa kommen??
Miele beispielsweise ist noch eine typisch deutsche Marke, auch wenn selbst die ein Werk in Dongguan (China) besitzen. Generell ist es nahezu unmöglich geworden, ein zu 100% deutsches Produkt zu erwerben.

Ergänzung: Soweit ich weiß, produziert Steiff wieder komplett in Deutschland, da die in China gefertigten Stofftiere regelmäßig bei der Qualitätskontrolle durchfielen.



---

Verrari
09.02.2010, 18:01
Miele beispielsweise ist noch eine typisch deutsche Marke, auch wenn selbst die ein Werk in Dongguan (China) besitzen. Generell ist es nahezu unmöglich geworden, ein zu 100% deutsches Produkt zu erwerben.

Ergänzung: Soweit ich weiß, produziert Steiff wieder komplett in Deutschland, da die in China gefertigten Stofftiere regelmäßig bei der Qualitätskontrolle durchfielen.



---

Das von "Miele" war mir nicht bekannt.
Dass "Steiff" wieder komplett in Deutschland produziert hatte ich schon gehört.

Außerdem hast du recht! Es ist nahezu unmöglich ein reines deutsches Produkt zu erwerben. Das geht sogar soweit, dass nicht einmal ein Hühner-Ei eines in Deutschland gezüchteten Huhns ein reines deutsches Ei mehr ist (die Futtermittel kommen teilweise aus Ost-Europa). ;)

Jodlerkönig
09.02.2010, 18:23
türkische, arabische gemüsehändler, kebabschnitzer etc. sind tabu für mich und werden es immer bleiben.

Zarah
09.02.2010, 19:19
Das ist wirklich ein Problem. Ich z. Bsp. fahre sehr gerne ein bestimmtes deutsches Auto. Leider steckt nahezu nirgends 100 % deutsches drinnen.

Ausserdem wird viel Etiketettenschwindel betrieben. Die originale Herkunft einer Ware ist nicht immer möglich zu bestimmen. Vor allem dann nicht, wenn der Inhalt in einem Drittland verpackt und vertrieben wird. Ganz übel ist der Kauf von Textilien. Marken wie S-Oliver, Esprit, Boss etc. etc. ... sie alle lassen ihre Artikel ebenfalls in billigen Ländern herstellen, auch wenn die Qualität gehobener ist.

Ich kann nur bewusst bestimmte Läden boykottieren und meiden. Ich lebe auch gänzlich ohne Döner ganz gut. Alle türkische/indische/pakistanische/etc. Läden werden von mir konsequent gemieden. Achtung auch vor Pizzerias! Häufig kam es vor, daß ich so einen Laden wieder verlassen habe, weil kein Italiener weit und breit zu sehen war.

Auch meide ich weitesgehend amerikanische Fastfoodketten. Dies hat aber in erster Linie gesundheitliche Überlegungen seinen Hintergrund (gilt übrigens auch für die deutsche Imbißbude).

Kann dem Ganzen nur beipflichten!

Ich meide auch alle Fastfood-Buden, sowie chinesische und andere Restaurants.
Der Appetitt vergeht mir schon beim Anblick der Küche.
Ich bevorzuge meinen eigenen ökologischen Speiseplan. Außerdem ist meine Küche pikobello.

Mr Capone-E
09.02.2010, 20:27
Ich kaufe nicht in Läden wo Ausländer arbeiten.

laurin
09.02.2010, 21:04
Ich kaufe möglichst nur Dinge, die "haram" sind !

Du kleine böse Seekuh du! :no_no:

Laurin