PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Grundnahrungsmittel ist das gesündeste?



Praetorianer
05.02.2010, 13:19
Ich würde gerne von Medizinern, Biologen, Ernährungswissenschaftlern, gut informierten Verbrauchern, Lebensmittelhändlern und dem ganzen Gesocks (bitte aber keine Chemtrails Verschwörungstheoretiker!) hören, welche Grundnahrungsmittel die gesündesten sind?

Wie steht ihr zu:

1. Kartoffeln
2. Reis
3. Getreide
4. Bohnen
5. Mais

Abgesehen davon, dass Ausgewogenheit nie verkehrt ist, mit welcher Basis fährt man am gesündesten. In welcher Form kauft man sie am besten im Supermarkt? Das ist ja eine Frage, die immer wichtiger wird. Sagt mir einer, dass Bohnen sehr gesund sind, heisst das ja nicht, dass das für die aus der Konserve immer noch gilt.

Senator74
05.02.2010, 13:29
Gesund sind die alle...sofern nicht genmanipuliert...aber auch nur als Bestandteil einer ausgewogenen Mischkost...und nicht Diätvorschriften/Ernährungseinschränkungen vorliegen...

luis_m
05.02.2010, 14:07
Ganz oben würde ich Bier einordnen.
Selbstverständlich ist mäßger Genuss Voraussetzung.
Also 1Liter am Tag für die holde Weiblichkeit und 2Liter am Tag für gestandene Mannsbilder, sollten der Gesundheit sehr zuträglich sein.

rechtsvonlinks
05.02.2010, 14:08
Bier ist ganz klar das gesündeste Grundnahrungsmittel.

rechtsvonlinks
05.02.2010, 14:09
Uuppss, luis_m war schneller...

luis_m
05.02.2010, 14:15
Uuppss, luis_m war schneller...

hehe, womit bewiesen wäre, daß Bier gesund ist!

Praetorianer
05.02.2010, 14:40
Das Thema war durchaus ernst gemeint. Ich habe nichts gegen einen Off-Topic-Witz einzuwenden, der muss aber 5 Folgespamposts nach sich ziehen oder die nächsten Seiten füllen.

schastar
05.02.2010, 14:51
http://badfiction.files.wordpress.com/2009/02/steak.jpg

:]

romeo1
05.02.2010, 16:23
Ich bin für Fleisch, medium. Ist gesund und sehr nahrhaft.

asdfasdf
05.02.2010, 17:11
Erdäpfel.

haihunter
05.02.2010, 17:32
Gesund sind die alle...sofern nicht genmanipuliert...aber auch nur als Bestandteil einer ausgewogenen Mischkost...und nicht Diätvorschriften/Ernährungseinschränkungen vorliegen...

Das denke ich auch. Und es kommt sicherlich auch auf die Zubereitung an, also ob mit viel oder wenig Öl gebrutzelt wird. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich als Laie aber auf Reis tippen. Rein gefühlsmässig.

dimu
05.02.2010, 17:38
.
eines der wichtigsten grundnahrungsmittel ist das mischbrot.

.

Poison
05.02.2010, 17:40
Alles Quatsch,

NUDELN
denn Nudeln machen glücklich..............

haihunter
05.02.2010, 17:45
Alles Quatsch,

NUDELN
denn Nudeln machen glücklich..............

Nee! Glücklich macht Schokolade! Und Jameson! :]

Poison
05.02.2010, 18:04
Nee! Glücklich macht Schokolade! Und Jameson! :]

Jameson Whiskey ist der gut ? Preis ?

Interessiert mich wirklich. Ein Freund hat Geburtstag und den möchte ich ein Whiskey
schenken. Soll schon von feinsten sein. (50,- bis 100 Euronen)

Senator74
05.02.2010, 18:12
Das denke ich auch. Und es kommt sicherlich auch auf die Zubereitung an, also ob mit viel oder wenig Öl gebrutzelt wird. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich als Laie aber auf Reis tippen. Rein gefühlsmässig.

Die Asiaten stützen deine Annahme...die Italiener als "Spaghetti-Fresser" mit den wenigsten Herzinfarkten widerum diese Variante...Mitteleuropäer sind Kartoffelfresser...es kommt auf mehr an,als auf die Beilagen...

Menetekel
05.02.2010, 18:30
Vielseitig soll die Kost stets sein, dann schmeckt es nicht nur, sondern man umgeht einige Probleme.
Vor allem muß ein gutes Brot sein. Brot ist das Kraftfutter des Menschen.
Und die schon genannten Zutaten aus Rind, Schwein und allem Wild runden es dann entsprechend ab.

bernhard44
05.02.2010, 18:38
um es mit Harald Schmidt zu sagen: deutsches Wasser!

http://www.zvo.com/images/energie/thumbnails/Wasserglas.jpg

politisch Verfolgter
05.02.2010, 19:25
Wasser abkochen für Kaffee und Früchtetees, ja.
Bei mir gibts sog. "sehr guten Allgemeinzustand", den ich neben den Foren diesem Frass zu verdanken habe, den ich mir ausschließlich zuführe:
Reis, Nudeln, gefrorenen Wildlachs, Thunfisch im eigenen Saft, gefr. Wild, gefr. Hähnchen, Tomatenspaghettis, Kiwi, Äpfel
und manchmal vom Kohlkopf abgerollte Blätter und Maasdamer.
Dann noch grüner Tee, Früchtetee - alles ohne Zucker.
Zucker und 7.5 % Kondensmilch samt etwas NatronPulver in magenfreundlichen KoffeinKaffee (morgens Tasse mit 0.8 l, direkt dort reingebrüht).
In die Tees Magnesium und Calcium durch mind. 4 Std. getrennt auflösen. 3 mal Omega 3 FettsäureKapseln auf den Tag verteilt schlucken.
Und das wars (alles von Aldi, aber wohl egal).

Sonst nix. Damit wird und bleibt man schlank und rank.
Die Umstellung darauf geht locker vom Hocker.
Keine Teigwaren mehr, keine Süßigkeiten, keine Nüsse, keine gesüssten Joghurts und DessertCremes, keine Fertigprodukte.

Ingeborg
05.02.2010, 19:50
Ich würde gerne von Medizinern, Biologen, Ernährungswissenschaftlern, gut informierten Verbrauchern, Lebensmittelhändlern und dem ganzen Gesocks (bitte aber keine Chemtrails Verschwörungstheoretiker!) hören, welche Grundnahrungsmittel die gesündesten sind?

Wie steht ihr zu:

1. Kartoffeln
2. Reis
3. Getreide
4. Bohnen
5. Mais

Abgesehen davon, dass Ausgewogenheit nie verkehrt ist, mit welcher Basis fährt man am gesündesten. In welcher Form kauft man sie am besten im Supermarkt? Das ist ja eine Frage, die immer wichtiger wird. Sagt mir einer, dass Bohnen sehr gesund sind, heisst das ja nicht, dass das für die aus der Konserve immer noch gilt.

Bei deiner Auswahl sind es die Bohnen.

Halte dich von Kohlenhydraten fern.

Vitaminreiches Gemüse und Eiweiß halten dich fitt.

Ingeborg
05.02.2010, 19:52
Alles Quatsch,

NUDELN
denn Nudeln machen glücklich..............

... und dick.

Ingeborg
05.02.2010, 19:53
Vielseitig soll die Kost stets sein, dann schmeckt es nicht nur, sondern man umgeht einige Probleme.
Vor allem muß ein gutes Brot sein. Brot ist das Kraftfutter des Menschen.
Und die schon genannten Zutaten aus Rind, Schwein und allem Wild runden es dann entsprechend ab.

Der Körper ist genetisch nicht gut dazu geeignet, denn mit Körner wird Mensch erst seit 10 000 Jahren gefüttert.

Bettmaen
05.02.2010, 19:56
Erdäpfel.
Genau! Erdäpfel, nördlich von Österreich und Bayern auch Kartoffel genannt, sind gesund, nahrhaft und artgerecht. Nudeln sind was für Südländer oder Schwaben.

Verrari
05.02.2010, 20:13
Ich würde gerne von Medizinern, Biologen, Ernährungswissenschaftlern, gut informierten Verbrauchern, Lebensmittelhändlern und dem ganzen Gesocks (bitte aber keine Chemtrails Verschwörungstheoretiker!) hören, welche Grundnahrungsmittel die gesündesten sind?

Wie steht ihr zu:

1. Kartoffeln
2. Reis
3. Getreide
4. Bohnen
5. Mais

Abgesehen davon, dass Ausgewogenheit nie verkehrt ist, mit welcher Basis fährt man am gesündesten. In welcher Form kauft man sie am besten im Supermarkt? Das ist ja eine Frage, die immer wichtiger wird. Sagt mir einer, dass Bohnen sehr gesund sind, heisst das ja nicht, dass das für die aus der Konserve immer noch gilt.

Eindeutig die Kartoffel !!
Relativ hoher Gehalt an Vitamin C und anderen Mineralstoffen und Spurenelementen. Schlankmacher, sofern man sie gekocht und als Pellkartoffel genießt.
Falls man sich dann noch für die Sorte "Nikola" (= festkochend) entscheidet ist man geschmacklich auf der ganz sicheren Seite und will gar keine andere Sorte mehr probieren.
Ich wollte es früher selbst nicht glauben, aber seit ich einmal "Nikola" probiert habe will ich keine andere Kartoffelsorte mehr haben!

Lilly
05.02.2010, 20:22
Wasser abkochen für Kaffee und Früchtetees, ja.
Bei mir gibts sog. "sehr guten Allgemeinzustand", den ich neben den Foren diesem Frass zu verdanken habe, den ich mir ausschließlich zuführe:
Reis, Nudeln, gefrorenen Wildlachs, Thunfisch im eigenen Saft, gefr. Wild, gefr. Hähnchen, Tomatenspaghettis, Kiwi, Äpfel
und manchmal vom Kohlkopf abgerollte Blätter und Maasdamer.
Dann noch grüner Tee, Früchtetee - alles ohne Zucker.
Zucker und 7.5 % Kondensmilch samt etwas NatronPulver in magenfreundlichen KoffeinKaffee (morgens Tasse mit 0.8 l, direkt dort reingebrüht).
In die Tees Magnesium und Calcium durch mind. 4 Std. getrennt auflösen. 3 mal Omega 3 FettsäureKapseln auf den Tag verteilt schlucken.
Und das wars (alles von Aldi, aber wohl egal).

Sonst nix. Damit wird und bleibt man schlank und rank.
Die Umstellung darauf geht locker vom Hocker.
Keine Teigwaren mehr, keine Süßigkeiten, keine Nüsse, keine gesüssten Joghurts und DessertCremes, keine Fertigprodukte.


Wie jetzt, keine Teigwaren aber Nudeln?????(

Ansonsten sage ich zu dieser Art von Ernährung und vor allem zu den künstlich zugeführten Mineralstoffen lieber nichts, geht mich nichts an.

Senator74
05.02.2010, 22:14
Eindeutig die Kartoffel !!
Relativ hoher Gehalt an Vitamin C und anderen Mineralstoffen und Spurenelementen. Schlankmacher, sofern man sie gekocht und als Pellkartoffel genießt.
Falls man sich dann noch für die Sorte "Nikola" (= festkochend) entscheidet ist man geschmacklich auf der ganz sicheren Seite und will gar keine andere Sorte mehr probieren.
Ich wollte es früher selbst nicht glauben, aber seit ich einmal "Nikola" probiert habe will ich keine andere Kartoffelsorte mehr haben!

Bingo!

Alfred Tetzlaff
05.02.2010, 22:30
Gesund sind die alle...sofern nicht genmanipuliert...aber auch nur als Bestandteil einer ausgewogenen Mischkost...und nicht Diätvorschriften/Ernährungseinschränkungen vorliegen...

Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob genmanipulierte Lebensmittel zwangsläufig ungesund sind. Sie besitzen nur andere Eigenschaften. Wenn eine Sorte kreiert wird, die widerstandsfähiger ist, muß sie ja nicht gleich giftig sein.
Allerdings schmecken mir die Tomaten nicht mehr so recht. Die sind nicht mit jenen aus meinem Garten zu vergleichen.

Gruß
Alfred

Cinnamon
05.02.2010, 22:45
Reis und Getreide. Dem Mais z. B. fehlt ein bestimmter wichtiger Inhaltsstoff.

Moser
05.02.2010, 22:47
Eindeutig die Kartoffel !!
Relativ hoher Gehalt an Vitamin C und anderen Mineralstoffen und Spurenelementen. Schlankmacher, sofern man sie gekocht und als Pellkartoffel genießt.
Falls man sich dann noch für die Sorte "Nikola" (= festkochend) entscheidet ist man geschmacklich auf der ganz sicheren Seite und will gar keine andere Sorte mehr probieren.
Ich wollte es früher selbst nicht glauben, aber seit ich einmal "Nikola" probiert habe will ich keine andere Kartoffelsorte mehr haben!

Danke für diesen Tipp!
Werde mir die Sorte "Nikola" mal merken.

PeterH
05.02.2010, 23:02
Ich wollte es früher selbst nicht glauben, aber seit ich einmal "Nikola" probiert habe will ich keine andere Kartoffelsorte mehr haben!

Quatsch. CILENA z.B. ist auch eine prima Kartoffel.

Der Österreicher
05.02.2010, 23:45
Pizza.

Un-Sinn
06.02.2010, 02:59
Bei deiner Auswahl sind es die Bohnen.

Halte dich von Kohlenhydraten fern.

Vitaminreiches Gemüse und Eiweiß halten dich fitt.
Wasser und Brot ist - so sagt man - ausreichend für alle Lebensbelange, verhindert Mangelerscheinungen und gibt genügend Kraft zum Überleben. Billig und gut - so durften auch Gefangene überleben...
Naja, ganz so glaube ich das auch nicht. Es soll aber Untersuchungen geben, die dies aussagen.
Die übertriebenen Qualitäts- und Qauantitätsaussagen der heutigen (modern-mondänen) Ernährungswissenschaft(l)er erachte ich aber schon garnicht als das Gelbe vom Ei. -

Im wesentlichen soll man die Grundnahrungsmittel nutzen, die dort wachsen und gedeihen, kultiviert werden, wo man sich aufhält, wo man wohnt.
Damit ist der Reis vornehmlich in Asien angesiedelt, Erdäpfel und Paradeiser kommen eigentlich aus Südamerika, Getreide ist europäisch, Hirse afrikanisch ... usw...
Eskimos ernährten sich ursprünglicherweise - ohne Mangelerkrankungen - von Fisch, Tran, ... reine Eiweißkost.


Der Körper ist genetisch nicht gut dazu geeignet, denn mit Körner wird Mensch erst seit 10 000 Jahren gefüttert.
Und vorher? -
Körner sind nix anderes als Samen. Davon und von Früchten, Wurzeln und anderen Pflanzenbestandteilen ernährten sich auch die "vorfrühen" Menschen.
Als konzipierte (zumindest aber evolutorisch entwickelte) Allesfresser wurde auch Eiweiß - in welcher Form auch immer - als Nahrung angenommen. - Aber nicht vordringlich.
Natürlich ist die Massenfütterung mit Getreide erst mit Sesshaftigkeit und Ackerbau verbunden. Aber in 10000 Jahren kann auch die "Genetik" angepasst werden.
Problematischer sehe ich da alles an Konservierungsmitteln und an Geschmackkorrigentien, denen wir erst seit vergleichsweise äßerst kurzer Zeit ausgesetzt sind.
Grundnahrungsmittel, die wir seit Jahrhunderten gewöhnt sind - und das ist in unseren Breiten allemal doch Brot/Getreide - und unverfälscht und wenig behandelt zu uns nehmen sind den länger transportierten und/oder bis zur Unkenntlichkeit vorbehandelten Produkten vorzuziehen.

Lächerlich finde ich auch alle "Zusätze" wie spezielle Vitamin-, Fettsäure-, Mineral- mischungen. Alles, was wir brauchen ist in den gängigen Nahrungsmitteln in ausreichender Menge enthalten, sodass wir bei ausgewogener, unverfälschter Nahrung und Ernährung keinen Mangel leiden müssen. Wichtig ist sicher ein hoher Anteil an roher Kost, an frischer Kost.

Leo Navis
06.02.2010, 09:20
Wasser, Reis, Brot und - seltener - Nudeln.

Natürlich darf auch genügend Fleisch nicht fehlen.

Moser
06.02.2010, 10:14
1. Kartoffeln
2. Reis
3. Getreide
4. Bohnen
5. Mais

Abgesehen davon, dass Ausgewogenheit nie verkehrt ist, mit welcher Basis fährt man am gesündesten. In welcher Form kauft man sie am besten im Supermarkt? Das ist ja eine Frage, die immer wichtiger wird. Sagt mir einer, dass Bohnen sehr gesund sind, heisst das ja nicht, dass das für die aus der Konserve immer noch gilt.

Der letzte Absatz ist schon mal der wichtigste! Ausgewogenheit! Das heisst also Kohlenhydrate, Fette und Proteine. Zudem Ballaststoffe.

Von den oben angebenen halte ich die Karfoffel, Reis und Bohnen für sehr empfehlenswert. Die Kartoffel zeichnet sich durch Stärke aus, also langkettige Kohlenhydrate, die der Körper dann umsetzt. Während wir Getreide ja in der Regel bereits bearbeitet in verschiedenen Teigwaren essen. Als Beispiel Weizen dann als Brötchen. Hier wurden die Kohlenhydrate schon vorher zerkleinert und werden somit schneller vom Körper aufgenommen. Ein schneller steigender Blutzucker ist die Folge. Nehmen wir jetzt an, man isst und trinkt auch viel Zuckerhaltiges (Süßigkeiten, Cola etc.), dann haben wir einen noch schnelleren Blutzuckeranstieg mit nachfolgender massiver Insulinausschüttung. Wenn das über Jahre so geht, wird unser Blutzucker-Insulin-System auf Dauer aus dem Takt gebracht und als Folge bekommen wir den Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit). Von daher sind prinzipiell eher die naturbelassenen Lebensmittel zu empfehlen, wie also z.B. Kartoffeln, Reis und Bohnen.

Zur Ausgewogenheit wichtig sind natürlich Obst und Gemüse. Diese enthalten Vitamine und Spurenelemente. An Nährstoffen ist besonders beim Obst natürlich auch Fruchtzucker drin, aber trotz allem überwiegen die Vorteile. Ballaststoffe sind ebenfalls vorhanden, das ist gut für die Verdauung und verhindert Verstopfung.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich halte Brot auch für ein sehr gutes Lebensmittel. Es gibt uns Kraft und Kohlenhydrate sind der schnellstverfügbare Energieträger. Aber besonders Weizenprodukte wie z.B. Brötchen sollte man in Maßen essen.

Praetorianer
06.02.2010, 10:26
Mich interessiert vor allem auch in welcher Form. Stimmt beispielsweise das hartnäckige Gerücht, dass Bohnen aus der Konserve kaum noch Nährstoffe enthalten, usw.

Bettmaen
06.02.2010, 10:34
Mich interessiert vor allem auch in welcher Form. Stimmt beispielsweise das hartnäckige Gerücht, dass Bohnen aus der Konserve kaum noch Nährstoffe enthalten, usw.
Je ursprünglicher und unbehandelter ein Nahrungsmittel, desto gesünder ist es.

Zu den Bohnen kann ich nichts sagen, aber dass z.B. geraspelte oder geschnittene Möhren gesünder sind als gekochte, ist unbestritten und logisch nachvollziehbar.

politisch Verfolgter
06.02.2010, 10:56
Wie jetzt, keine Teigwaren aber Nudeln?????(

Ansonsten sage ich zu dieser Art von Ernährung und vor allem zu den künstlich zugeführten Mineralstoffen lieber nichts, geht mich nichts an.
Gut, Nudeln sind dann also sogar Fertigprodukte ;-)
Mineralien sind in Fisch und Fleisch.
Hab halt die med. Bestätigung eines sehr guten AZ.
Damit liege ich offenbar ernährungsphysiologisch goldrichtig, und es schmeckt.
76.3 kg warens heute früh leer.
Es waren schon mal bis 85 kg, als ich den Wildlachs noch nicht auf 3 , sondern nur auf 2 Tage aufteilte und das Hähnchen nur auf 2 Tage statt auf nunmehr 4.
Die Beilagen brauchen jetzt kaum weniger üppig auszufallen.

Brot und Kartoffeln sind mir zu brutal, erst recht Schweinernes oder gar Wurst.
Hab mir einen asiatischen EsskulturEinschlag angeeignet.

Die Backröhre wird nie mehr über 160 °C erhitzt, was dem Essen sehr gut bekommt, das damit etwas länger im eigenen Saft hervorragend schmoren kann und dennoch kross wird.

Leider vertrage ich keine Karotten mehr.
Es war übel, das sich erst mal eindringlich zu bestätigen.
650 € hat das NahrungsmittelLabor angebl. gekostet, das nix Negatives in den KarottenProben fand, die eine Kontrolleurin bei mir abgeholt hatte.
Erst dachte ich, es seien AntipilzGifte des holländischen GewächshausAnbauers.
Aber auch deutsche BioMöhren brachten dann 5mal Erbrechen binnen einer Stunde.
2 Tage war ich ausser Gefecht gesetzt, matt und vom Putzen hinten fast wund.
Und das paarmal in Abständen von 1-2 Wochen.
Sowas gibts. Das mag sich auch auf den Hirnstoffwechsel auswirken.
Denn, ich glaub, danach konnte ich besser denken, oder? ;-)
Es hat sich wie eine Kappe auf die Hirnlappen gelegt, wirkte auch in den KarottenPausen. Hatte mich schon fast daran gewöhnt. War ein beklemmend einengendes Gefühl, viell. wie bei Witterungsempfindlichen in schweren klimatischen Unbillen. Nu isses wech.

Verrari
06.02.2010, 10:59
Pizza.

Ja Pizza oder das hier:

Lilly
06.02.2010, 11:07
Ein Hähnchen vier Tage? Respekt!:)

Was die Temperatur anbelangt, gebe ich dir recht. Große Stücke brate ich allerdings bei 200 bis Grad an und schalte dann auf 80 Grad runter. Dauert dann natürlich Stunden, aber der Geschmack ist vorzüglich. Will man eine Kruste, muß man zum Schluß mit der Temperatur nochmal kurz nach oben gehen.

Was ist eigentlich mit der Milch? Ich weiß, die ist heute vielfach verpönt, meiner Meinung nach aber zu Unrecht. Für mich ist sie nach wie vor ein wichtiges Grundnahrungsmittel, welches u. a. auch Mineralien enthält.

politisch Verfolgter
06.02.2010, 11:36
Lilly, das Hähnchen wird auch bei 160 °C knusprig.
Die Größe bestimmt einfach die Backdauer, die dann nix Schlimmes anrichten kann, wenns deswegen länger dauern muß.
Einmal hatte ich vor vielen Jahren bei 80 °C einen Schweinebraten über Nacht in der Röhre.
Das schmeckte am nächsten Mittag super, zerging auf der Zunge.
Das habe ich von einem Physiker aufgeschnappt, der das sehr empfahl.
Es ist ein echter Geheimtipp.
Nur ist halt dann die Röhre die Nacht über aktiv, was ja nicht so toll ist.

Milch gibts in reichlich 7.5 % Kaffeesahne, jeden Tag so 1/3 bis fast eine halbe 340g-Packung.

Lilly
06.02.2010, 14:23
Einmal hatte ich vor vielen Jahren bei 80 °C einen Schweinebraten über Nacht in der Röhre.
Das schmeckte am nächsten Mittag super, zerging auf der Zunge.
Das habe ich von einem Physiker aufgeschnappt, der das sehr empfahl.
Es ist ein echter Geheimtipp.
Nur ist halt dann die Röhre die Nacht über aktiv, was ja nicht so toll ist.
.

Ich hab den Geheimtip von meinem Vater! :]

Dass die Röhre über Stunden in Betrieb ist, relativiert sich vielleicht dadurch, dass die Temperatur ja wesentlich niedriger ist, als sonst.

Poison
06.02.2010, 17:04
Nun für Frauen speziell,
gibt es eine eiweisreiche,antibakterielle,kalorienreiche,
geschmackslose trübe Flüssigkeit (die hilft auch gegen Pickel )

nur schlucken müßen die halt...schlucken .....hugohugo..schluckspfr..

Don
06.02.2010, 17:27
Ich würde gerne von Medizinern, Biologen, Ernährungswissenschaftlern, gut informierten Verbrauchern, Lebensmittelhändlern und dem ganzen Gesocks (bitte aber keine Chemtrails Verschwörungstheoretiker!) hören, welche Grundnahrungsmittel die gesündesten sind?

Wie steht ihr zu:

1. Kartoffeln
2. Reis
3. Getreide
4. Bohnen
5. Mais

Abgesehen davon, dass Ausgewogenheit nie verkehrt ist, mit welcher Basis fährt man am gesündesten. In welcher Form kauft man sie am besten im Supermarkt? Das ist ja eine Frage, die immer wichtiger wird. Sagt mir einer, dass Bohnen sehr gesund sind, heisst das ja nicht, dass das für die aus der Konserve immer noch gilt.


Ernährungstechnisch Kartoffeln.

Mit Schale als Bratkartoffeln und mit Spiegelei kann man sich zwar etwas einseitig aber vollumfänglich ernähren ohne Gefahr zu laufen an Mangelerscheinungen zu erkranken.

Was die Bohnen betrifft: Die sind aus der Konserve am harmlosesten weil da garantiert das Phasin deaktiviert ist. Ansonsten ist das eigentlich egal.

Fernandinho
06.02.2010, 18:15
Die Pharaonen sollen die Pyramidenbauarbeiter mit Brot und rohen Zwiebeln ernährt haben und abends statt Wasser zusätzlich mit einem Krug Bier.

Verrari
06.02.2010, 18:29
Schon erstaunlich was Sozialisten für eine Ausdrucksweise haben! :rolleyes:

Alfred Tetzlaff
06.02.2010, 18:35
Die Pharaonen sollen die Pyramidenbauarbeiter mit Brot und rohen Zwiebeln ernährt haben und abends statt Wasser zusätzlich mit einem Krug Bier.

So schlimm das klingt, - ich kasteie mich seit 3 Wochen mit klarer Gemüsebrühe (Salzwasser mit wenig Gemüse), täglich einem selbst angesetzten Joghurt mit einem Löffelchen Preisselbeeren, einem Apfel und einer Orange. Wenn ich das nicht mehr sehen kann, nage ich an einem Knäckebrot. Bisher hat es gut -3 kg gebracht.
Brot mit Zwiebeln und sogar noch Bier kommen mir zur Zeit richtig lukullisch vor !
Der abgebildete Berg von Mac Donalds lockt mich garnicht, seltsamerweise.
:bounce:

Stimmt fast, es waren aber Knoblauchzwiebeln, die standen hoch im Kurs.
Überhaupt zählen Lauchgewächse mit zu den gesündesten Lebensmittel.

Gruß
Alfred

roxelena
06.02.2010, 18:36
Stimmt fast, es waren aber Knoblauchzwiebeln, die standen hoch im Kurs.
Überhaupt zählen Lauchgewächse mit zu den gesündesten Lebensmittel.

Gruß
Alfred

Das muss eine endlose Furzerei gewesen sein

Praetorianer
06.02.2010, 21:12
Was die Bohnen betrifft: Die sind aus der Konserve am harmlosesten weil da garantiert das Phasin deaktiviert ist.

Das war mir bekannt, was ich nicht wusste ist, was es mit dem Ökogeschwurbel "Alles was aus der Dose kommt, ist böse" auf sich hat.

borisbaran
06.02.2010, 23:22
6. Wodka
7. Bockwurst
8. Pizza
9. Hamburger:D:DQ

politisch Verfolgter
07.02.2010, 13:43
Ich hab den Geheimtip von meinem Vater! :]

Dass die Röhre über Stunden in Betrieb ist, relativiert sich vielleicht dadurch, dass die Temperatur ja wesentlich niedriger ist, als sonst.
Geht nicht um die RöhrenTemperatur.
Ein Stromkreis ist eingeschaltet, der u.U. Probleme schafft.
Ich hab mal erlebt, wie ein ganz normal und neu aussehender Stecker mit Kabel zum PC (viell. 3-4 Jahre in Betrieb) eine kaum sichtbare kleine blaue Flamme bewirkte, als ich die Steckerleiste aktiviert, in der er schon immer war.
Schnell zog ich ihn raus und roch daran.
Es war nichts zu riechen, die Steckerleiste war und ist völlig ok.
Wenn sowas unbeaufsichtigt in Abwesenheit passiert, mag daran ein Haus abbrennen können.
Keine FehlerstromSchutzschaltung hat reagiert.
Diese fast unsichtbare blaue kleine Flamme wurde offenbar im Toleranzbereich erzeugt.

Lilly
07.02.2010, 15:28
Ach, ich dachte, es geht dir um den Stromverbrauch... Asche auf mein Haupt.

politisch Verfolgter
07.02.2010, 16:32
Au ja, auch um den Stromverbrauch gehts mir:
diese Spezies benötigt 1 000 mal so viel Energie, die damit nur el. Natur ist und erdnah sauber von der Sonne kommen kann.

Don
07.02.2010, 16:32
Bei deiner Auswahl sind es die Bohnen.

Halte dich von Kohlenhydraten fern.

Vitaminreiches Gemüse und Eiweiß halten dich fitt.

Bohnen bestehen praktisch fast nur aus Kohlenhydraten.

dZUG
07.02.2010, 16:55
Rote Linsen mit Späzle und Saitenwürste :cool2:

Alfredos
07.02.2010, 18:08
Obst, Gemüse, fettarme Milchprodukte, Fisch oder fettarmes Fleisch, Trink- und Mineralwasser. Ohne eines dieser Produkte wird es schon ungesund.

Praetorianer
07.02.2010, 19:33
Bohnen bestehen praktisch fast nur aus Kohlenhydraten.

Ja, bohr nur in der Wunde rum, du willst mir doch nur sagen, ich bin zu dezent mit meinen Hinweisen in den Themeneröffnungen.

Ingeborg
07.02.2010, 20:12
Alles ist schlimm. Die Bohnen am wenigsten. ;D

Ingeborg
07.02.2010, 20:13
Ernährungstechnisch Kartoffeln.

Mit Schale als Bratkartoffeln und mit Spiegelei kann man sich zwar etwas einseitig aber vollumfänglich ernähren ohne Gefahr zu laufen an Mangelerscheinungen zu erkranken.

.

Kartoffelschalen sind ungesund.

Lilly
08.02.2010, 07:19
Kartoffelschalen sind ungesund.

Das mag ja sein, aber essen kann man sie. Zudem wäre es schön, wenn du auch erklären würdest, warum sie ungesund sind.

Sathington Willoughby
08.02.2010, 07:25
1. Kartoffeln
2. Reis
3. Getreide
4. Bohnen
5. Mais
Abgesehen davon, dass Ausgewogenheit nie verkehrt ist, mit welcher Basis fährt man am gesündesten. In welcher Form kauft man sie am besten im Supermarkt? Das ist ja eine Frage, die immer wichtiger wird. Sagt mir einer, dass Bohnen sehr gesund sind, heisst das ja nicht, dass das für die aus der Konserve immer noch gilt.
Ich persönlich bin der Reis- und Getreidetyp.
Wie hier aber schon gesagt wurde, ist Fleisch unerlässlich. Erst mit dem Verzehr von Fleisch konnte der Mensch sein großes Gehirn entwickeln.
In den von dir genannten Grundnahrungsmitteln fehlt Protein und Fett, sie dienen nur zur Versorgung von guten Kohlehydraten.

henriof9
08.02.2010, 08:01
Die Asiaten stützen deine Annahme...die Italiener als "Spaghetti-Fresser" mit den wenigsten Herzinfarkten widerum diese Variante...Mitteleuropäer sind Kartoffelfresser...es kommt auf mehr an,als auf die Beilagen...

Das liegt wohl aber eher am Rotwein und nicht an den Nudeln.


Mich interessiert vor allem auch in welcher Form. Stimmt beispielsweise das hartnäckige Gerücht, dass Bohnen aus der Konserve kaum noch Nährstoffe enthalten, usw.

Die sind genauso nährstoffreich wie das so gen. Frostfutter.
Unabhängig davon bekommt man einige Bohnenarten auch nur als Konservenware.

Don
08.02.2010, 08:18
Kartoffelschalen sind ungesund.

Quatsch. Wenn das Zeug gekocht oder gebraten ist, ist das Solanin weg und die Schalen sind ein nicht zu unterschätzender Mineralienlieferant.

Sie schmecken nur scheiße.

kotzfisch
08.02.2010, 10:00
Einspruch-gewaschene Schalen einiger Sorten kann man bei Brat oder Blechkartoffeln locker dranlassen-sind sogar aromatisch.

Und: wenn angeblich Italiener so wenig Heringsfarkte haben-woran sterben die eigentlich dann.Im Durchschnitt werden die doch auch nicht älter,oder?

henriof9
08.02.2010, 10:12
Einspruch-gewaschene Schalen einiger Sorten kann man bei Brat oder Blechkartoffeln locker dranlassen-sind sogar aromatisch.

Und: wenn angeblich Italiener so wenig Heringsfarkte haben-woran sterben die eigentlich dann.Im Durchschnitt werden die doch auch nicht älter,oder?

Nur ein keines Bißchen älter. :]

http://www.wko.at/statistik/eu/europa-lebenserwartung.pdf

Selbst bei den häufigsten Todesursachen sind sie besser als z.B. wir Deutsche.

http://www.gbe-bund.de/gbe10/abrechnung.prc_abr_test_logon?p_uid=gasts&p_aid=&p_knoten=FID&p_sprache=D&p_suchstring=10565::Herz

Ingeborg
08.02.2010, 10:15
Quatsch. Wenn das Zeug gekocht oder gebraten ist, ist das Solanin weg und die Schalen sind ein nicht zu unterschätzender Mineralienlieferant.

Sie schmecken nur scheiße.

Solanin geht durch Kochen nicht kaputt.

Ingeborg
08.02.2010, 10:17
Das mag ja sein, aber essen kann man sie. Zudem wäre es schön, wenn du auch erklären würdest, warum sie ungesund sind.

Solanin ist giftig.

http://www.was-wir-essen.de/abisz/kartoffel_verbraucherschutz_solanin.php

Lilly
08.02.2010, 10:35
Solanin ist giftig.


Auch hier macht es die Dosis!

Praetorianer
08.02.2010, 10:56
Solanin geht durch Kochen nicht kaputt.

Wenn ich selbst koche, dann in 99% der Fälle Eintopf. Mögen mich aufgrund meines Geschmacks einige für gestört halten, da immer einen kleinen Schuss Balsamicoessig zuzugeben, dürfte der das Problem minimieren. Allerdingts bleibt das angesprochene Problem, schmeckt einfach scheiße.

Lobo
08.02.2010, 11:28
Bohnen, Bier und Schnaps

kotzfisch
08.02.2010, 20:01
Am Ende sind die auch tot,was soll es denn?

eintiroler
08.02.2010, 20:05
Bier.

George Rico
08.02.2010, 20:07
Reis enthält viele hochwertige Kohlenhydrate und zudem eine ausreichende Menge an Eiweiß. Empfehlenswert sind außerdem Vollkornnudeln und Kartoffelprodukte wie Klöße, da sie ebenfalls Spender komplexer Kohlenhydrate sind.



---

George Rico
08.02.2010, 20:12
Halte dich von Kohlenhydraten fern.


Unsinn. Man muss zwischen wertvollen und ungesunden Kohlenhydraten unterscheiden. Zucker beispielsweise sollte nur in geringen Maßen verzehrt werden, wohingegen die komplexen Kohlenhydrate, welche beispielsweise in Reis oder Nudeln vorhanden sind, wichtige Energiespender sind. Ähnlich verhält es sich mit den Fetten. Während einer Diät ist der Konsum von Kohlenhydraten jedoch drastisch zu verringern.



---

Mr Capone-E
08.02.2010, 20:23
Kommt darauf an, was man sonst noch isst. Wenn man nur die Liste hätte, wäre Reis am besten.

willy
08.02.2010, 21:27
Morgens hau ich mir ne Schale mit rund 300g Haferflocken rein. Verdammt kalorien -aber auch mineralstoffreich. Dazu einige Früchte und natürlich Milch, perfekt.:]

Im Bezug auf den Eingangsbeitrag wäre ich geneigt, den Kartoffeln meine Stimme zu geben. Nicht zuletzt, weil sie in den verschiedensten Variation am bekömmlichsten sind.

kotzfisch
09.02.2010, 07:24
Esst,was Euch schmeckt.Ernährungsempfehlungen allgemeiner Art sind Unsinn.

Gneisenau
09.02.2010, 07:27
Esst,was Euch schmeckt.Ernährungsempfehlungen allgemeiner Art sind Unsinn.

Damit macht man Geld, viel Geld ! Am geilsten sind immer die Aufdrucke "ohne Fett", z.B. auf Gummibärchen oder Kloßteig. War da schon jemals Fett drin ?

kotzfisch
09.02.2010, 08:10
Oder der Betrug mit Light-verkauft aufgeschäumte luft und kassiert das Doppelte!

Bettmaen
09.02.2010, 23:15
Bohnen, Bier und Schnaps
Der Vorteil von Bohnen - sie sind verdauungsfreundlich.
Der Nachteil von Bohnen - sie sind verdauungsfreundlich.

Marine Corps
10.02.2010, 01:59
Ich würde gerne von Medizinern, Biologen, Ernährungswissenschaftlern, gut informierten Verbrauchern, Lebensmittelhändlern und dem ganzen Gesocks (bitte aber keine Chemtrails Verschwörungstheoretiker!) hören, welche Grundnahrungsmittel die gesündesten sind?

Wie steht ihr zu:

1. Kartoffeln
2. Reis
3. Getreide
4. Bohnen
5. Mais

Abgesehen davon, dass Ausgewogenheit nie verkehrt ist, mit welcher Basis fährt man am gesündesten. In welcher Form kauft man sie am besten im Supermarkt? Das ist ja eine Frage, die immer wichtiger wird. Sagt mir einer, dass Bohnen sehr gesund sind, heisst das ja nicht, dass das für die aus der Konserve immer noch gilt.


Die Frage so zu stellen, ist Blödsinn! Du musst erst einmal deinen Grundtyp ganzheitlich analysieren lassen und dann die für DICH gesündeste Ernährung ermitteln.
Ich soll z.B. fast immer warm essen und auch viel Warmes trinken! Mache ich nun seit einiger Weile und fühle mich sehr viel besser.

Dazu solltest du deine Nahrungsmittelunverträglichkeiten bestimmen lassen. Ist teuer, bringt aber sehr viel. Unendlich viele Menschen fressen immer wieder das Falsche und wundern sich dann über Sodbrennen, Dünnpfiff, Verstopfung, Blähungen, Allergien,............................. Nicht jede/r kann und soll eben Milchprodukte futtern, nicht jede/r Kohlehydrate in rauhen Mengen,...................

Also gehe erst mal los und fass tief in die Tasche!!! Danach denkst du noch eine Runde nach über die Welt und ihre Zusammenhänge und dann postest du mal wieder.

Praetorianer
10.02.2010, 09:45
Die Frage so zu stellen, ist Blödsinn! Du musst erst einmal deinen Grundtyp ganzheitlich analysieren lassen und dann die für DICH gesündeste Ernährung ermitteln.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen, nur weil dein Magen kaputt ist. Die Frage an sich ist kein Blödsinn, nur weil einige Menschen Probleme mit der Verdauung haben oder in schlimmeren Fällen gar eine Eiweißallergie oder sonstwas, was sie in ihrer Nahrungsmittelauswahl einschränkt.

kotzfisch
11.02.2010, 09:49
Marine Corps-Weil Du eine Nahrungsmittelhysterie entwickelt hast, die sich in einem Reizdarm niedergeschlagen hat oder vielleicht sogar einer Colitis ulcerosa, brauchst Du nicht so aberwitzige Beratungsempfehlungen abgeben, die vollkommen überflüssig sind.

Schon Kinder finden Vorlieben und Verträglichkeiten im try and error Verfahren problemlos heraus- ganz ohne Geld.