PDA

Vollständige Version anzeigen : NPD - "Schulhof-CD" nicht verboten?



Deutschmann
05.02.2010, 07:51
Bonn (dpa) - Die rechtsextreme NPD darf CDs mit Rechtsrock einem Zeitungsbericht zufolge weiterhin auf Schulhöfen und in Jugendclubs verbreiten. Wie die Zeitung «Neues Deutschland» schreibt, scheiterte vor der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in Bonn ein Indizierungsantrag des Landeskriminalamtes Niedersachsen. Die Leiterin der Bundesprüfstelle sagte der Zeitung, dies sei die erste Entscheidung der Prüfstelle über eine Musik-CD der NPD. Die Begründung liege allerdings erst in der nächsten Woche vor.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/926358

Owei. Das Ergebnis hätten sich einige Leute wohl anders vorgestellt. Sollte das so stimmen, wird sich an Schulen die Zahl der Projektwochen wohl massiv erhöhen.

Nur mal so aus Interesse: ist da nur Musik drauf oder auch so Propagandagequatsche?

George Rico
05.02.2010, 08:32
Bonn (dpa) - Die rechtsextreme NPD darf CDs mit Rechtsrock einem Zeitungsbericht zufolge weiterhin auf Schulhöfen und in Jugendclubs verbreiten. Wie die Zeitung «Neues Deutschland» schreibt, scheiterte vor der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in Bonn ein Indizierungsantrag des Landeskriminalamtes Niedersachsen. Die Leiterin der Bundesprüfstelle sagte der Zeitung, dies sei die erste Entscheidung der Prüfstelle über eine Musik-CD der NPD. Die Begründung liege allerdings erst in der nächsten Woche vor.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/926358

Owei. Das Ergebnis hätten sich einige Leute wohl anders vorgestellt. Sollte das so stimmen, wird sich an Schulen die Zahl der Projektwochen wohl massiv erhöhen.

Nur mal so aus Interesse: ist da nur Musik drauf oder auch so Propagandagequatsche?

In Musik verpackte Propaganda. Vereinzelte Lieder sind annehmbar, der Rest ist uninteressant.



---

Cinnamon
05.02.2010, 08:47
Natürlich darf die Schule die Verbreitung auf dem Schulgelände verbieten. Auf Schulgelände darf keine politische Propaganda erfolgen, fertig.

Senator74
05.02.2010, 10:41
Natürlich darf die Schule die Verbreitung auf dem Schulgelände verbieten. Auf Schulgelände darf keine politische Propaganda erfolgen, fertig.

Gleiches gilt bei uns und ein Verfahren wegen Wiederbetätigung für die Verbreiter+Erzeuger ist denkbar!!

Paul Felz
05.02.2010, 11:19
Natürlich darf die Schule die Verbreitung auf dem Schulgelände verbieten. Auf Schulgelände darf keine politische Propaganda erfolgen, fertig.

Du willst Lehrern das Betreten der Schule verbieten? Gute Idee.

Tosca
05.02.2010, 11:25
Bonn (dpa) - Die rechtsextreme NPD darf CDs mit Rechtsrock einem Zeitungsbericht zufolge weiterhin auf Schulhöfen und in Jugendclubs verbreiten. Wie die Zeitung «Neues Deutschland» schreibt, scheiterte vor der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in Bonn ein Indizierungsantrag des Landeskriminalamtes Niedersachsen. Die Leiterin der Bundesprüfstelle sagte der Zeitung, dies sei die erste Entscheidung der Prüfstelle über eine Musik-CD der NPD. Die Begründung liege allerdings erst in der nächsten Woche vor.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/926358

Owei. Das Ergebnis hätten sich einige Leute wohl anders vorgestellt. Sollte das so stimmen, wird sich an Schulen die Zahl der Projektwochen wohl massiv erhöhen.

Nur mal so aus Interesse: ist da nur Musik drauf oder auch so Propagandagequatsche?

Ich bin generell gegen politische Werbung auf Schulhöfen. Das halte ich für blanken Müll.

Sathington Willoughby
05.02.2010, 11:27
Natürlich darf die Schule die Verbreitung auf dem Schulgelände verbieten. Auf Schulgelände darf keine politische Propaganda erfolgen, fertig.

Vollkommen korrekt, nur muss das auch für linke Propaganda von Lehrern gelten, darunter verstehe ich auch einseitige Hetze gegen Rechts bzw. Gleichsetzung von Rechts mit Faschistisch.

ALlerdings sind meines Wissens die CDs VOR den Schulen verteilt worden, also alles legal.

Tosca
05.02.2010, 11:30
Du willst Lehrern das Betreten der Schule verbieten? Gute Idee.

Paule, die Lehrer müssen wir doch in die Schule lassen.

Aber ehrlich, muss es sein, dass sich Parteien schon auf dem Schulhöfen breit machen?

Jeder sollte sich seine politische Meinung selber bilden dürfen. Nun gut, ich kenne die CD nicht und ich glaube auch nicht, dass ich einen großen Verlust erleide, wenn ich sie nicht kaufe. Aber trotzdem: Der Schulhof ist kein Bazar. Morgen kommt dann der Imam und macht Werbung für den Islam, übermorgen steht jemand von der Fremdenlegion da und erzählt wie schön das Leben in Stiefeln ist. Und eines Tages stehen fliegende Händer mit Teppichen und all dem, was man so für den Schulbesuch braucht vor der Tür...

Der Schulhof ist kein Gemischtwarenladen.

Paul Felz
05.02.2010, 11:31
Paule, die Lehrer müssen wir doch in die Schule lassen.

Aber ehrlich, muss es sein, dass sich Parteien schon auf dem Schulhöfen breit machen?

Jeder sollte sich seine politische Meinung selber bilden dürfen. Nun gut, ich kenne die CD nicht und ich glaube auch nicht, dass ich einen großen Verlust erleide, wenn ich sie nicht kaufe. Aber trotzdem: Der Schulhof ist kein Bazar. Morgen kommt dann der Imam und macht Werbung für den Islam, übermorgen steht jemand von der Fremdenlegion da und erzählt wie schön das Leben in Stiefeln ist. Und eines Tages stehen fliegende Händer mit Teppichen und all dem, was man so für den Schulbesuch braucht vor der Tür...

Der Schulhof ist kein Gemischtwarenladen.

Zaphod hat schon geschrieben, was ich meinte.

Tosca
05.02.2010, 11:32
Vollkommen korrekt, nur muss das auch für linke Propaganda von Lehrern gelten, darunter verstehe ich auch einseitige Hetze gegen Rechts bzw. Gleichsetzung von Rechts mit Faschistisch.

ALlerdings sind meines Wissens die CDs VOR den Schulen verteilt worden, also alles legal.

Aber hundertprozentig muss das gerade für diese Spezies gelten. Das ist das größte Krebsgeschwür.

Idealerweise wissen Kinder gar nicht, welcher Partei ihr Lehrer nahe steht. Und ein Lehrer mit bisschen Anstand im Leibe wird sich auch so verhalten, dass die Kinder seine Gesinnung nicht vorgeführt bekommen.

Äh....ok, habe ich geirrt....lach....

Tosca
05.02.2010, 11:33
Zaphod hat schon geschrieben, was ich meinte.

Ja, dann sind wir ja mal wieder einer Meinung. Du machst mir langsam Angst...

Cinnamon
05.02.2010, 11:33
Vollkommen korrekt, nur muss das auch für linke Propaganda von Lehrern gelten, darunter verstehe ich auch einseitige Hetze gegen Rechts bzw. Gleichsetzung von Rechts mit Faschistisch.

ALlerdings sind meines Wissens die CDs VOR den Schulen verteilt worden, also alles legal.

Auch direkt vor Schulen ist es verbietbar. Aber natürlich hast du Recht dass auch linke Propaganda verboten ist und bleiben muss.


Paule, die Lehrer müssen wir doch in die Schule lassen.

Aber ehrlich, muss es sein, dass sich Parteien schon auf dem Schulhöfen breit machen?

Jeder sollte sich seine politische Meinung selber bilden dürfen. Nun gut, ich kenne die CD nicht und ich glaube auch nicht, dass ich einen großen Verlust erleide, wenn ich sie nicht kaufe. Aber trotzdem: Der Schulhof ist kein Bazar. Morgen kommt dann der Imam und macht Werbung für den Islam, übermorgen steht jemand von der Fremdenlegion da und erzählt wie schön das Leben in Stiefeln ist. Und eines Tages stehen fliegende Händer mit Teppichen und all dem, was man so für den Schulbesuch braucht vor der Tür...

Der Schulhof ist kein Gemischtwarenladen.

:klatsch:.

Paul Felz
05.02.2010, 11:34
Ja, dann sind wir ja mal wieder einer Meinung. Du machst mir langsam Angst...

Warum? Ich habe doch nichts gegen Frauen. Nichts legales :P

Schaschlik
05.02.2010, 11:43
(...)
ALlerdings sind meines Wissens die CDs VOR den Schulen verteilt worden, also alles legal.

Eine Indizierung wäre auch keinem generellen Verbot gleichgekommen, sondern eher eine Art FSK18.

Cash!
05.02.2010, 12:02
Eine Indizierung wäre auch keinem generellen Verbot gleichgekommen, sondern eher eine Art FSK18.

Der Verkauf oder die Verschenkung an "Minderjährige" wäre damit aber vom Tisch. Und die öffentliche Verteilung auch. Es wäre für die Zielsetzung der NPD also ein Quasi-Verbot!

Schaschlik
05.02.2010, 12:06
Der Verkauf oder die Verschenkung an "Minderjährige" wäre damit aber vom Tisch. Und die öffentliche Verteilung auch. Es wäre für die Zielsetzung der NPD also ein Quasi-Verbot!

Bie bewertest Du die Indizierung z.B. von Bushido Liedern?

Cinnamon
05.02.2010, 12:15
Der Verkauf oder die Verschenkung an "Minderjährige" wäre damit aber vom Tisch. Und die öffentliche Verteilung auch. Es wäre für die Zielsetzung der NPD also ein Quasi-Verbot!

Naja, man kann sich das Teil immer noch downloaden.

Deutschmann
05.02.2010, 12:18
Eine Indizierung wäre auch keinem generellen Verbot gleichgekommen, sondern eher eine Art FSK18.

Ich dachte das kann auch bis zum Verbot führen. Kann mich aber auch irren.

Schaschlik
05.02.2010, 12:25
Ich dachte das kann auch bis zum Verbot führen. Kann mich aber auch irren.

Ich vermute mal, davon ist der Inhalt noch weit entfernt. Ganz so blöde sind die von der NPD ja nun auch nicht, um da Musik der "Zillertaler" o.Ä. drauf zu machen.

Senator74
05.02.2010, 13:58
Ich vermute mal, davon ist der Inhalt noch weit entfernt. Ganz so blöde sind die von der NPD ja nun auch nicht, um da Musik der "Zillertaler" o.Ä. drauf zu machen.

Stimmt,die "Zillertaler" werben nicht für die NPD...die werden auch so reich...lol...

Cash!
05.02.2010, 15:06
Bie bewertest Du die Indizierung z.B. von Bushido Liedern?

Ich bewerte gar nichts. Ich habe lediglich etwas konstatiert.

Ausonius
05.02.2010, 15:12
Natürlich darf die Schule die Verbreitung auf dem Schulgelände verbieten. Auf Schulgelände darf keine politische Propaganda erfolgen, fertig.

Leider kann man nicht alle Schulgesetze und Behördenverfügungen der 16 Bundesländer dazu überblicken.
Hier scheint sich anzudeuten, dass die Lage nicht so klar und einfach ist, wie es immer verkauft wird. Der Fall hat im übrigen nichts mit der NPD zu tun:

http://www.hamburg-schulreform.de/index.php/component/content/article/48-fuer-die-startseite/382-ricarda-matzler

Eridani
06.02.2010, 18:06
Natürlich darf die Schule die Verbreitung auf dem Schulgelände verbieten. Auf Schulgelände darf keine politische Propaganda erfolgen, fertig.

Ha, ha, Gutmensch, warum verschweigst Du, das die heutige Schule der BRD eine einzige "politische Propaganda" ist? :) Oder wie erklärst Du Dir die vielen linken Spinner hier im Forum, die ja ihr Wissen weniger noch aus der DDR haben als von den türkisch verseuchten Kindergärten, den Schulen und den gleichgeschalteten Medien der BRD?

Ich habe mir alle Schul-Hof-CDs angehört. Propaganda?! Nein - nur die schlichte Wahrheit über das, was in diesem Lande abgeht, was 40 Jahre Rotlichtbestrahlung aus der Jugend gemacht haben. Ein Glück bin ich als politisch interessierter Mensch immun geblieben gegen all das Geschwafel und Geschmiere von BILD, Stern, focus, taz & Co.

E:

zoon politikon
06.02.2010, 18:38
Dazu passt der unausgesprochene Zwang, dass Schulen an dem Programm "Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus", welches unter dem grausamen Kürzel SMC-SOR firmiert, mitmachen müssen, wenn sie nicht der Dichotymie des "Bist Du nicht dagegen, bist Du dafür" anheim fallen wollen.
Und wer will sich schon des Rassismus verdächtig machen?

Diese Projekt ist nicht nur von der Bundesregierung empfohlen, sondern von einer ganzen Latte linker und migrantischer Vereine, zudem deutschfeindlich und religionsfeindlich (was wahrscheinlich einige Foristen freuen wird).

Wenn das keine Propaganda ist, was dann??